PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein und zwei cent Münzen abschaffen?



Touchdown
13.09.2004, 12:19
In den letzten Wochen wurde ja darüber diskutiert, ob man die ein und zwei cent Münzen abschaffen sollte. In einigen Ländern (Finnland, Niederlande) ist dies ja schon geschehen.
Die Preise könnten ja dennoch bleiben wie bisher, nur dass man beim Gesamtbetrag des Einkaufs dann auf- oder abrundet.

Die ein und zwei cent Münzen sind ja schließlich in der Herstellung teurer als ihr spätere Wert und viele Leute geben die Münzen nicht aus.
Ich persönlich habe zwar kein Problem diese Münzen wieder loszuwerden, aber fände es sinnvoll sie abzuschaffen.

MoJo
13.09.2004, 13:36
... also, wenn's nur darum geht, dass die kleinen Coins einem zuviel Platz im Portmoinet wegnehmen ... nein mal ehrlich.

Lasst die natürliche Inflation sich darum kümmern. Irgendwann einmal macht sich der Betrag hinter'm Komma in etwa so, wie die Stellen hinter'm Komma an den hiesigen Tankstellen. Dann hat sich was mit Heller und Pfennig *g* Von da an nur noch ganze Taler, weil's Komma einfach um 1 ... 2 ...Stellen nach rechts gerückt! :P :cool:

Siran
13.09.2004, 13:53
Nur wenn man davon ausgeht, dass man mit der Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen auch die Preise auf glatte Fünfer runden würde.
Wenn man es aber, wie z.B. in Spanien vor der Einführung des Euros üblich, an der Kasse zusammenrechnet und da dann auf- oder abrundet, wäre der Preissprung insgesamt höchstens 2 Cent.

Roter engel
13.09.2004, 14:54
ich bin für die abschaffung, denn dann erhalten die münzen sammlerwerte(*an meine ein cent münzen denk* *fg*)
also ich kann dank meines aberglaubens dann ne sammlung aufmachen
mfg, roter engel

Benny
13.09.2004, 16:10
ich bin für die abschaffung, denn dann erhalten die münzen sammlerwerte(*an meine ein cent münzen denk* *fg*)
also ich kann dank meines aberglaubens dann ne sammlung aufmachen
mfg, roter engel

Dann kann es aber passieren, dass ständig um 5 Cent AUFGERUNDET wird.
Wer rundet schon AB??

Siran
13.09.2004, 16:12
@ Siran: Und wie ist es mit den Tankstellen?

Was soll da sein? Die Literpreise für Benzin sind weiterhin krumm und wenn du vollgetankt hast, wird halt zu den nächsten 5 Cent auf- oder abgerundet. Da hast du auch höchstens einen Preissprung von 2 Cent.

Bottle
13.09.2004, 16:16
wenn ihr eure kleinen kupferlinge nicht mehr wollt dann spendet sie doch. aber dazu seid ihr ja auch zu geizig.

Roter engel
13.09.2004, 16:21
okay, eigendlich bin ich doch für die beibehaltung...ansonsten kann ich die verkäufer ja gar nich mehr mit den kleinen münzen nerven *fg*
also überzeugt!!!
mfg, roter engel

Siran
13.09.2004, 16:22
Dann kann es aber passieren, dass ständig um 5 Cent AUFGERUNDET wird.
Wer rundet schon AB??

War also zumindest in Spanien überhaupt kein Problem. Wenn du halt 3,52 als Endsumme hattest, dann hast du 3,50 bezahlt und wenn es 3,53 waren, dann hast du halt 3,55 bezahlt.

Siran
13.09.2004, 17:51
War zumindest in Spanien jahrelang mit dem Pesos nicht der Fall und soweit ich weiß haben auch die Länder, die die 1- und 2-Cent-Stücke schon abgeschafft haben, keine solchen Preissprünge.

Siran
13.09.2004, 18:03
Das hat aber sicherlich nicht den Hintergrund, dass man man die kleinen Centmünzen abgeschafft hat...

Benny
13.09.2004, 18:05
War also zumindest in Spanien überhaupt kein Problem. Wenn du halt 3,52 als Endsumme hattest, dann hast du 3,50 bezahlt und wenn es 3,53 waren, dann hast du halt 3,55 bezahlt.

Das Auf- und Abrunden denke ich werden wir garnicht mitbekommen, wenn in der EU nur in D keine 1/2 Cent Münzen im Umlauf sind. Alleine durch den Vergleich mit dem alten Preis wirst du den Unterschied merken. Aber dann?
Deshalb sollte in ganz EU gleiches Geld im Umlauf sein. Dann hätte ich nichts dagegen.

Siran
13.09.2004, 18:14
Also, Benny, solange die Preise nicht auf 5 oder 0 hinten gerundet werden, kannst du ja durch Kopfrechnen oder von mir aus auch Taschenrechner rauskriegen, was du wirklich zahlen würdest...

Benny
13.09.2004, 18:19
Also, Benny, solange die Preise nicht auf 5 oder 0 hinten gerundet werden, kannst du ja durch Kopfrechnen oder von mir aus auch Taschenrechner rauskriegen, was du wirklich zahlen würdest...

Naja - im Prinzip habe ich nichts dagegen, dass diese Münzen abgeschafft werden. Es müsste dann halt nur einheitlich in der EU sein.

Siran
13.09.2004, 18:29
Ob am Ende vom Monat mehr oder weniger Geld im Geldbeutel ist, merkt der Bürger egal ob mit oder ohne Centstücke. Der ist ja schließlich nicht bescheuert.

Manfred_g
15.09.2004, 23:15
Schon durch die Einführung des Cent hat sich der minimalste Preisprung verdoppelt, von einem auf zwei Pfennige. Bei einer kleinsten Münze von 5 Cent wäre der minimalste Preissprung 10 Pfennige. Dann viel Spaß noch bei der nächsten Preisrunde an den Tankstellen!

Man sollte nicht nur den Cent abschaffen, sondern den ganzen verdammten Euro! Ich will meine gute alte D-Mark zurück!

Das würde ich mir nicht wünschen. Bei einer erneuten Umstellung zur DM hätten wir doch wieder mit Preissprüngen zu rechnen und natürlich wieder nach oben hin.
Die Preistreiberei hängt doch nicht mit dem Euro an sich zusammen, sondern mit der Umstellung.

Alterinka
16.09.2004, 02:33
Immer stehen an der Kasse zehn Leute hinter mir, weil ich wegen der 1.99 Preise
dauernd im Geldbeutel rumkramen darf....
Nein, diese Münzen werden nicht benötigt.
Macht es wie die Finnen: verbietet die unseligen 1.99 Preise.
Ist sowieso nur ein Marketingtrick amerikanischer Herkunft.

Siran
16.09.2004, 08:28
Überall einen Cent mehr zahlen würde sich aber durchaus auch anhäufen...

Helmuth
16.09.2004, 10:29
Für mich sind die ausnahmslos 99-Preise ein Grauen,eine Beleidigung meiner Menschenwürde,weil ich einer Viehgattung angehöre,die man mit einer so primitiven Bauernfängerei einfangen kann.Eine Erholung war die Zeit der Umstellung - da gab es plötzlich auch noch andere Ziffern ausser 99999.Als die Umstellung vorbei war,endeten die Preise im Schaufenster z.B. eines Schuhgeschäftes alle weider mit 9!

LOL
16.09.2004, 11:37
Überall einen Cent mehr zahlen würde sich aber durchaus auch anhäufen...Verglichen mit der Zeit welche Du als Käufer(und auch der Verkäufer) einsparst wenn es eine rundere Summe wäre verzichte ich gerne auf diese angehäuften Cents.

Tankstellen tuns, aus ähnlichen Gründen auch oft genug!

Siran
16.09.2004, 12:36
Warum spare ich durch ein rundere Summe? ?(

Sepp85
16.09.2004, 16:11
Schon durch die Einführung des Cent hat sich der minimalste Preisprung verdoppelt, von einem auf zwei Pfennige. Bei einer kleinsten Münze von 5 Cent wäre der minimalste Preissprung 10 Pfennige. Dann viel Spaß noch bei der nächsten Preisrunde an den Tankstellen!

Man sollte nicht nur den Cent abschaffen, sondern den ganzen verdammten Euro! Ich will meine gute alte D-Mark zurück!


Wenn man den Euro in Deutschland abschaffte und die D-Mark wieder einführen würde, dann wäre die D-Mark doch sicher um einiges schlechter im Vergleich zum Euro. Bei der Wirtschaftsflaute sollten wir froh sein, dass wir den Euro haben, die D-Mark wäre unter diesen Umständen sicherlich nicht begehrt!

Sepp85
16.09.2004, 20:15
Das wäre nur gut für den Export. Außerdem könnte unsere Chaotenregierung dann nicht länger herumlavieren und müßte die Ursachen der Wirtschaftskrise konsequent angehen, egal wie laut ihre Klientel aufschreien würde.


Im Export sind wir zur Zeit doch sowieso recht gut. Wenn die Währung jedoch schwach ist, ist der Export zwar hoch, aber die Umsätze und der Gewinn müssen deshalb nicht auch hoch sein! Aufgrund der schwachen Währung könnten diese noch geringer sein!
Aber die Wirtschaftsflaute die in Deutschland herrscht betrifft ja vor allem den inländischen Konsum. Der würde durch eine schwache D-Mark sicher nicht positiv beeinflusst.

Manfred_g
16.09.2004, 20:29
@ Siran: Und wie ist es mit den Tankstellen?

Warum? Tankst Du Deine Chaise schnappsglasweise auf ? :))

Mithrandir
17.09.2004, 21:14
Der Punkt ist doch, dass dieser Kleinkram in Herstellung und Verwendung extrem ineffizient ist. Das sind Kosten, die letztlich uns allen entstehen, die aber durch eine Abschaffung der beiden kleinen Kupfermünzen ganz einfach beseitigt werden könnten.
Ich verstehe echt nicht, was ihr dagegen habt. Gerundet wird eh erst an der Kasse, und mal gewinnt man dabei, mal verliert man, in anderen Ländern funktioniert es doch auch problemlos.


Schon durch die Einführung des Cent hat sich der minimalste Preisprung verdoppelt, von einem auf zwei Pfennige. Bei einer kleinsten Münze von 5 Cent wäre der minimalste Preissprung 10 Pfennige. Dann viel Spaß noch bei der nächsten Preisrunde an den Tankstellen!
Das ist doch Unfug: Tankstellen haben doch auch jetzt zehntelcentgenaue Preise, gerundet wird erst an der Kasse (s.o.), aber was ist von jemandem, der das Wort »minimalste« gebraucht, auch zu erwarten. Nachdenken eher nicht.

Manfred_g
17.09.2004, 21:53
Was wollen wir wetten, daß dann die Preiserhöhungen in 5-Cent-Schritten erfolgen würden?

Also so pessimistisch bin ich jetzt nicht. Das wäre ja an den Haaren herbei gezogen.

Vielleicht wäre es ja mal ein ganz guter Werbegag, wenn Geschäfte grundsätzlich an der Kasse runden würden. Am besten abrunden natürlich.
Evtl. würde das von den Kunden honoriert, wenns an der Kasse schneller geht. Gleichzeitig würde der Bedarf an 1 u. 2-Cent Münzen dann auf natürliche Weise abnehmen.

Mithrandir
18.09.2004, 16:50
Das Problem des Euro ist sein galoppierender Wertverlust, die tatsächlich dafür sorgt, daß Ein- und Zweicentmünzen mittlerweile teurer herzustellen sind, als es ihrem realen Wert entspricht.
Welcher galoppierende Wertverlust bitte?
(Außerdem bezweifle ich, dass das Wort »mittlerweile« berechtigt ist. Beim geringeren Wert von z.B. Einpfennigmünzen dürfte das Problem schon vorher bestanden haben, wenn Du etwas anderes behauptest, bitte belegen.)

Siran
18.09.2004, 20:23
Hat es. Der Materialwert von Einpfennigmünzen lag meines Wissens über dem Nennwert.

Touchdown
19.09.2004, 20:58
Was wollen wir wetten, daß dann die Preiserhöhungen in 5-Cent-Schritten erfolgen würden?
Ganz sicher nicht, dazu sind die Preise an den Tankstellen viel zu knapp kalkuliert. Es gibt nur keine Preissprünge um 0,5 ct mehr, weil die Leute die Änderung von 112,4 auf 112,9 nicht registrieren würden.
Bargeld ist für die Tankstellen eh nicht so wichtig, da bestimmt 70% der Tankkunden mit Karte bezahlen.

Notstand
29.09.2004, 20:36
wenn alle die ein und zwei cent münzen abschaffen wollen wegen ihren herstellungskosten dann sollte man mal überlegen auch alles andere münzgeld abzuschaffen des kostet doch auch mehr als die herstellung einse 500 euro scheins das ist doch logisch.!

Mithrandir
30.09.2004, 23:18
des kostet doch auch mehr als die herstellung einse 500 euro scheins das ist doch logisch.!
Es kann sein, dass es für Dich logisch ist, aber bist Du Dir sicher? Immerhin ist so ein Geldschein nicht einfach nur bedrucktes Papier, da steckt deutlich mehr drin.


wenn alle die ein und zwei cent münzen abschaffen wollen wegen ihren herstellungskosten dann sollte man mal überlegen auch alles andere münzgeld abzuschaffen
Wird das Münzgeld nicht mehr als Zahlungsmittel benötigt? Preisstufen von fünf Euro sind m.E. nicht besonders sinnvoll.

Helmuth
01.10.2004, 10:25
Es ist schon eigenartig,dass sich niemand in seiner Menschenwürde beleidigt fühlt,wenn er mit einer so billigen Bauernfängerei angesprochen wird:9.99 €!Und überhaupt grundsätzlich die Endziffern nur Neuner!Wahrscheinlich sind die Menschen schon so degeneriert,denn sonst würde man das ja nicht machen.

Notstand
02.10.2004, 16:57
Es kann sein, dass es für Dich logisch ist, aber bist Du Dir sicher? Immerhin ist so ein Geldschein nicht einfach nur bedrucktes Papier, da steckt deutlich mehr drin.


klar aber die Herstellung eines Scheins ist nicht so teuer weil Transport und lagerung von SCheinen Günstiger ist.
Auch die Anschaffung von Rostoffen aus denen der Schein besteht ist nicht so aufwändig und Teuer.



Wird das Münzgeld nicht mehr als Zahlungsmittel benötigt? Preisstufen von fünf Euro sind m.E. nicht besonders sinnvoll.

da macht man einfach faktor hundert dann stört das auch keinen mehr.

Quylon
02.10.2004, 21:03
Warum spare ich durch ein rundere Summe? ?(


Weil manche runden Summen abgerundet werden könnten.

vielleicht :D