PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrverhalten



Helmuth
16.09.2004, 17:25
1.Warum fahren alle mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit;auch z.B. die Hamburger wenn sie in die bayerischen Berge kommen?Und überholen noch schnell,auch wenn sie kurz nachher abbiegen?
2. Warum drosselt niemand die Geschwindigkeit wenn vor der Ampel schon eine Schlange steht oder Rot ist?
3.Warum hält niemand Abstand ?Dadurch hat man keinen Vorteil sondern nur Nachteile.Deshalb entstehen auch die Staus.
Es müssen erst elektronische Geräte konstruiert werden zum Abstand halten. Sind Autofahrer noch intelligente Wesen?
Helmuth

Benny
16.09.2004, 17:28
1.Warum fahren alle mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit;auch z.B. die Hamburger wenn sie in die bayerischen Berge kommen?Und überholen noch schnell,auch wenn sie kurz nachher abbiegen?
2. Warum drosselt niemand die Geschwindigkeit wenn vor der Ampel schon eine Schlange steht oder Rot ist?
3.Warum hält niemand Abstand ?Dadurch hat man keinen Vorteil sondern nur Nachteile.Deshalb entstehen auch die Staus.
Es müssen erst elektronische Geräte konstruiert werden zum Abstand halten. Sind Autofahrer noch intelligente Wesen?
Helmuth

Da kann ich dich beruhigen - das ist bei uns auch so. Was besonders nervt, ist, auf einer Bundesstrasse mit Standstreifen, wird oft so gefahren, als ob die Standspur eine vierte Fahrspur wäre.

Helmuth
17.09.2004, 09:30
Bisschen wenig Deine Antwort.Als Mopedfahrer kann ich gut auch folgendes beobachten:Es kommen immer einige Fahrzeuge dicht hintereinander an und dann ist für kurze Zeit Ruhe.Ich kann das ganze Phänmen nur so erklären,dass die Evolution rückwärts geht und die Menschen zu Zellen werden.Nicht zu Robotern,denn ein Roboter könnte leicht eine Schlange oder eine rote Ampel erkennen und seine Geschwindigkeit drosseln.und auch Abstand halten.
Gruss!Helmuth

Siran
17.09.2004, 09:35
Das liegt wohl daran, dass der erste Autofahrer entweder etwas langsamer fährt als die Leute hinter ihm normalerweise fahren würden, so dass es sich hinter ihm aufstaut, oder, die Autofahrer standen schon vor einer anderen Ampel und haben sich da gesammelt.

Und ehrlich gesagt kann ich die Autofahrer, die schon ewig vor einer roten Ampel anfangen das Tempo rapide rauszunehmen, auch nicht leiden. Vor allem, wenn ich weiß, dass die Ampel jeden Moment auf grün schalten sollte und der Weg vorher eigentlich frei ist.

derNeue
17.09.2004, 09:42
Außerdem gibt es doch heute nur noch wenige wirkliche Raser auf deutschen Straßen. Dafür sorgen doch die vielen Radarkontrollen.
In unserer Stadt wurde sogar die "Wirtschaftlichkeit" einer neuen Radaranlage diskutiert (natürlich nur intern, wie ich gehört habe), da die Leute nicht mehr so schnell fahren...

blaH
17.09.2004, 09:52
Das ist so nicht korrekt, Siran.
Als Beispiel folgende Situation auf meiner täglichen Heimfahrt von der Arbeit, leider habe ich auf den Strecken fast immer Stau.

- ich fahre Mittelspur, Abstand zum Vordermann 3-4 Wagenlängen.
- mein Hintermann fährt knapp hinter mir, überholt mich aber NICHT.
- ich wechsle auf die rechte Spur, weil dort Platz ist
- mein Hintermann tritt aufs Gas, weil ihm die Lücke zum neuen Vordermann zu gross ist und fährt diesem wiederum dicht auf, ohne zu überholen.

Der geschilderte Vorgang ist der REGELFALL, nicht die Ausnahme.
Ich muss Helmuth also vollkommen zustimmen, viele Leute mit Führerschein haben meiner Meinung nach im Strassenverkehr nichts zu suchen.

Ich wäre glücklich wenn Leuten der Führerschein entzogen würde, die

- sich nicht konsequent an das Rechtsfahrgebot halten
- den Sicherheitsabstand über längere Zeit nicht einhalten / drängeln
- Überholvorgänge nicht zügig durchführen, sondern mit 1,2 km/h Mehrgeschwindigkeit überholen.
- mit Mindestgeschwindigkeit ausserhalb der rechten Spur fahren.
- nicht mit maximal 3 Zügen einparken können
- beim Einparken nicht darauf achten den Parkraum effektiv zu nutzen
(sieht man am besten bei Kleinwagenfahrern, die mit ihren 3 Meter kurzen Fahrkabinen den Parkraum für 2 S-Klassen besetzen)

Benny
17.09.2004, 11:51
Bisschen wenig Deine Antwort.Als Mopedfahrer kann ich gut auch folgendes beobachten:Es kommen immer einige Fahrzeuge dicht hintereinander an und dann ist für kurze Zeit Ruhe.Ich kann das ganze Phänmen nur so erklären,dass die Evolution rückwärts geht und die Menschen zu Zellen werden.Nicht zu Robotern,denn ein Roboter könnte leicht eine Schlange oder eine rote Ampel erkennen und seine Geschwindigkeit drosseln.und auch Abstand halten.
Gruss!Helmuth

Es gibt keine Antwort die "zu wenig" ist. Solange in den meisten Köpfen noch das Steinzeitdenken "ich bin der schnellste und wo ich bin ist vorne" fest verankert ist, wird es immer wieder Autofahrer geben, die sich auf die beschriebene Art im Strassenverkehr verhalten.
Es ist doch so: Wer hält sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen? Real ist es doch so, dass immer gut 20-30 km/h schneller gefahren wird als erlaubt.
Ist einer, oder mehrere dazwischen die sich daran halten, stauen sich die Schnellfahrer und Drängler dahinter. Sie sind auch schneller am vermeintlichen Hindernis, das sie ja schneller fahren als erlaubt. So baut sich dann eine Schlange auf. Würden die Drängler und SChnellfahrer sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, würde so etwas nicht entstehen.
Schert nun einer aus um zu überholen, entsteht eine Lücke, in die der nächste reinprescht und voll auf die Bremse steigt. Der nächste macht das gleiche und so weiter. So ist zu beobachten, dass ein "rückwärts gerichtetes" Stopp-and-Go entsteht. Achtet mal drauf.
Um so etwas also zu verhindern sind Maßnahmen erforderlich, die schmerzen müssen, da durch solche Situationen (auch tödliche) Unfälle passieren. Also: schärfere Ahndung von Geschwindigkeitsübertretungen, bessere Überwachung.

Benny
17.09.2004, 11:55
Das liegt wohl daran, dass der erste Autofahrer entweder etwas langsamer fährt als die Leute hinter ihm normalerweise fahren würden, so dass es sich hinter ihm aufstaut, oder, die Autofahrer standen schon vor einer anderen Ampel und haben sich da gesammelt.

Und ehrlich gesagt kann ich die Autofahrer, die schon ewig vor einer roten Ampel anfangen das Tempo rapide rauszunehmen, auch nicht leiden. Vor allem, wenn ich weiß, dass die Ampel jeden Moment auf grün schalten sollte und der Weg vorher eigentlich frei ist.

Genau. Es ist doch wie in der Strömungslehre. Es gibt EINE Geschwindigkeit mit der großtmöglichsten Durchflussrate. Irgendwann hatten wir im Studium mal ausgerechnet, dass bei der Einhaltung des Sicherheitsabstandes, bei einer gegebenen Länge einer Schlange usw., di eoptimalste Durchflussrate bei 30 km/h leigt.

Helmuth
21.09.2004, 16:24
An Siran
Zitat
Das liegt wohl daran, dass der erste Autofahrer entweder etwas langsamer fährt als die Leute hinter ihm normalerweise fahren würden, so dass es sich hinter ihm aufstaut, oder, die Autofahrer standen schon vor einer anderen Ampel und haben sich da gesammelt.

Und ehrlich gesagt kann ich die Autofahrer, die schon ewig vor einer roten Ampel anfangen das Tempo rapide rauszunehmen, auch nicht leiden. Vor allem, wenn ich weiß, dass die Ampel jeden Moment auf grün schalten sollte und der Weg vorher eigentlich frei ist.
Antwort.
Es handelt sich natürlich nicht um Situationen nach Ampeln oder unübersichtlichen Kurven wo nicht überholt werden kann.
Sich seine Geschwindigkeit so einzurichten,dass an der Ampel kein Abstand mehr besteht ist nach meinen 60-jährigen Erfahrungen überhaupt kein Problem.
Fest steht,dass man keinen Abstand halten darf,weil sonst sofort überholt wird ,auch dann ,wenneine Schlange vor einer roten Ampel steht,oder wenn der Überholer kurz danach abbiegt.DAs sind Verhaltensweisen die man auch bei minimaler Intelligenz als unsinnig erkennen müsste.Man kan dies auch nicht mit Rücksichtslosigkeit erklären,weil derjenige dadurch ,dass er keinen Abstand hält keinen Vorteil,sondern nur Nachteile hat.


An der Neue

Zitat
Außerdem gibt es doch heute nur noch wenige wirkliche Raser auf deutschen Straßen. Dafür sorgen doch die vielen Radarkontrollen.
In unserer Stadt wurde sogar die "Wirtschaftlichkeit" einer neuen Radaranlage diskutiert

ANtwort:
Es handelt sich nicht um Stadtfahrten,ich habe doch die Hamburger erwähnt,die mit Höchstgeschwindigkeit durch die bayerischen Alpen fahren.Es wird übehaupt nur noch mit der höchst möglichen Geschwindigkeit gefahren,dh. dass die FAhrt bzw die Reise selber völlig uninteressant geworden ist.Ich kann das nur durch die Evolution erklären.Unsere Vorfahren,die Amphibien haben auch andere Interessen als wir heute.
Hitler scheute keine Kosten um die Autobahn direkt neben dem Chiemsee abuen zu lassen,damit die Autofahrer an dem schönen Anblick ihre Freude haben.Heute werden Bretterwände angebracht .Parteiobere erklären Hitler sogar als Verbrecher weil er die Autobahn so nahe am Chiemsee bauen liess.

An Beny

Wieso gibt es keine Antwort die "zu wenig" ist?
Dass es "immer wieder" gibt,ist normal.Dass alle so fahren ist das Problem!
"Steinzeitdenken" erklärt die Sache auch nicht,denn um diesen Sachverhalt zu beurteilen braucht man nicht mehr Hirn als die Neandertaler.
Dass die Schnellfahrer und jene die keinen Abstand halten die Staus verursachen hast Du richtig erkannt und ich bin ganz glücklich Deine Zeilen zu lesen;Du besitzt also mindesten so viel Verstand wie ein Neandertaler.Aber warum verhälst Du Dich dann nicht danach?
Zwischen München und Salzburg wurden elektr.Geschwindigkeitsbegrenzungen installiert und die Verantwortkichen sind begeistert über die investierten Millionen.Wieso wissen die nicht,dass sich doch so gut wie niemand daran hält?Deinen pruch von den Katholiken verstehe ich nicht!?

An Modena

Stimmt!Das Problem ist,dass heute praktisch ein jeder sich ein Auto leisten kann,desshalb haben wir so viel Dirigismus im STrassenverkehr,und wegen der Überbevölkerung auch sonst.
Wenn an einer roten Ampel weit und breit alles frei ist bleibe ich nicht stehen bzw fahre los.Statt dass sich die Hinteren freuen bekommen sie Wutanfäle!?Wie ein Vollidiot auf ein Zeichen zu warten beleidigt meine Menschenwürde zutiefst.

Gruss !Helmuth

Benny
21.09.2004, 17:14
@Helmuth
>>>Deinen pruch von den Katholiken verstehe ich nicht!?<<<


Das ist ein Zitat aus einem Thema (in diesem Forum) bei dem es darum geht, warum Juden keinen Seelenklempner brauchen (oder so). Wer jetzt was gesagt hat weiß ich nicht mehr. Jemand hat gefragt und ein anderer hat geantwortet. Ich fand ihn witzig, weil der auch von Woody Allen hätte sein können.

Helmuth
16.10.2004, 18:09
Ich habe keinen Spruch von Katholiken und verstehe Deinen ganzen Beitrag nicht.Wir sind hier doch beim Verkehr und auf meinen ausführlichen Brief hat niemand geantwortet.Ich finde Verkehr ist wichtig,denn damit haben wir täglich zu tun.MAn sollte doch entweder akzeptieren,oder widersprechen,sonst hat das ganze keinen Sinn.
Gruss!Helmuth

DichterDenker
25.11.2004, 19:30
Und ehrlich gesagt kann ich die Autofahrer, die schon ewig vor einer roten Ampel anfangen das Tempo rapide rauszunehmen, auch nicht leiden. Vor allem, wenn ich weiß, dass die Ampel jeden Moment auf grün schalten sollte und der Weg vorher eigentlich frei ist.
Naja, wenn man einen gewissen Überblick über die verkehrslage hat und sich ein wenig in der Gegend auskennt kann man eigentlich ziemlich genau ausrechnen wie lange eine Ampel noch rot ist. Und wenn sie noch länger rot ist, dann muss man zwar nicht gleich auf die Bremse steigen kann sich aber ausrollen lassen


Es handelt sich natürlich nicht um Situationen nach Ampeln oder unübersichtlichen Kurven wo nicht überholt werden kann.
Sich seine Geschwindigkeit so einzurichten,dass an der Ampel kein Abstand mehr besteht ist nach meinen 60-jährigen Erfahrungen überhaupt kein Problem.
Fest steht,dass man keinen Abstand halten darf,weil sonst sofort überholt wird ,auch dann ,wenneine Schlange vor einer roten Ampel steht,oder wenn der Überholer kurz danach abbiegt.DAs sind Verhaltensweisen die man auch bei minimaler Intelligenz als unsinnig erkennen müsste.Man kan dies auch nicht mit Rücksichtslosigkeit erklären,weil derjenige dadurch ,dass er keinen Abstand hält keinen Vorteil,sondern nur Nachteile hat.
Naja, solange der Abstand groß genug ist, dass 2 Autos rein passen, dann kann man den Vordermann ja umfahren. Normal hält man an Ampeln ja eher einen kleinen Abstand, ein großer ist auch nicht nötig. Einen sonderlichen großen Vorteil bringt das zwar nicht, aber wenn man Pech hat und hinter dem stehenden wartet, dann hält der deshalb so einen großen Abstand weil er nicht weiß wo er hin will o.ä.


Es handelt sich nicht um Stadtfahrten,ich habe doch die Hamburger erwähnt,die mit Höchstgeschwindigkeit durch die bayerischen Alpen fahren.Es wird übehaupt nur noch mit der höchst möglichen Geschwindigkeit gefahren,dh. dass die FAhrt bzw die Reise selber völlig uninteressant geworden ist.Ich kann das nur durch die Evolution erklären.Unsere Vorfahren,die Amphibien haben auch andere Interessen als wir heute.
Hitler scheute keine Kosten um die Autobahn direkt neben dem Chiemsee abuen zu lassen,damit die Autofahrer an dem schönen Anblick ihre Freude haben.Heute werden Bretterwände angebracht .Parteiobere erklären Hitler sogar als Verbrecher weil er die Autobahn so nahe am Chiemsee bauen liess.
Das erste stimmt so nicht. Die wenigsten Leute fahren mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit. Liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung unter 100 km/h fahren die meisten zu schnell, liegt sie über100 km/h fahren die meisten zu langsam. Meiner Erfahrung nach zumindest.

SaintJust
01.12.2004, 12:14
Ich fordere einen Reaktions -und Gesundheitstest für ältere Menschen.
Vor allem jene ältere Menschen, die sich selbst als unfit betrachten, sollten so vernünftig sein, dass sie von sich aus das Autofahren bleiben lassen.
Ältere Menschen fahren zwar oft vorsichtig, aber sie sind zumeist nicht mehr reaktionsschnell.

Ich persönlich mag 2 Typen nicht:
a) die Prolls, die vor allem ein Kleinauto mit 2 dicken Auspüffen versehen, dazu noch fette Breitreifen und der obligatorische Spoiler. Meistens haben sie dann noch extravagante Gurte o.ä.......
WIDERLICH

und b) diese Girlie/Abi 90`-Autos (Kleinwagen a`la Opel Corsa, Lupo und ähnliche Mondwagen, die auf den Autobahnen ganz selten sich auf die Überholspur trauen und das Gefühl vermitteln, dass sie ihr Fahrzeug nicht unter Kontrolle halten können, das meist mit hässlich-bunten Farben versehen ist....PFUI DEIBEL

Schwarzer Rabe
09.12.2004, 12:08
Ich fordere einen Reaktions -und Gesundheitstest für ältere Menschen.
Vor allem jene ältere Menschen, die sich selbst als unfit betrachten, sollten so vernünftig sein, dass sie von sich aus das Autofahren bleiben lassen.
Ältere Menschen fahren zwar oft vorsichtig, aber sie sind zumeist nicht mehr reaktionsschnell.

Ich persönlich mag 2 Typen nicht:
a) die Prolls, die vor allem ein Kleinauto mit 2 dicken Auspüffen versehen, dazu noch fette Breitreifen und der obligatorische Spoiler. Meistens haben sie dann noch extravagante Gurte o.ä.......
WIDERLICH

und b) diese Girlie/Abi 90`-Autos (Kleinwagen a`la Opel Corsa, Lupo und ähnliche Mondwagen, die auf den Autobahnen ganz selten sich auf die Überholspur trauen und das Gefühl vermitteln, dass sie ihr Fahrzeug nicht unter Kontrolle halten können, das meist mit hässlich-bunten Farben versehen ist....PFUI DEIBEL

Genau!!! Dazu kommen Gammler (meist ältere Frauen) die um die 65km/h fahren. Wenn man von hinten näher als 50m an sie rankommt werden die total nervös und fahren dann nur noch 50km/h... Kann nicht jeder das fahren, was erlaubt ist? Muß man, wenn 100km/h erlaubt sind 50 fahren? Für mich ist das NÖTIGUNG!!!

Helmuth
10.12.2004, 16:26
An SAint Just

Deine Probleme möchte ich auch gerne haben.Erkläre mir bitte folgendes:
a.Warum hält so gut wie niemand Abstand?RAitonel ist das nicht zu erklären,denn man hat dadurch keinen Vorteil wohl aber Nachteile.
b.Warum fahren alle mit hoher Geschwindigkeit weiter,obwohl über lang oder kurz ein Stau anzunehmen ist,bzw. der Stau schon sichtbar ist?
c.Warum fahren alle mit hoher Geschwindigkeit weiter,obwohl eine Ampel mit davorstehender Schlange zu sehen ist?
d. Warum fahren alle mir vor,wenn sie kurz danach abbiegen müssen?

An Frederice

Für Dich ist das Nötigung,für mich bist Du nicht der Gattung homo sapiens zuzurechnen.DAs ist keine Beleidigung,denn Du befindest Dich in Gesellschaft von 99,9% der Bevölkerung,inklusive Saint Just.Für mich braucht ein Mensch mindestens Individualität und die Freiheit sich frei zu bewegen.Du bist nur noch eine spezialisierte Zelle die die Aufgabe hat von einem Ort zum anderen zu kommen.Etwas anderes interessiert sie nicht.MAn muss ihr schon vorher sagen,da un d da gibt es etwas zu sehen,dann wird sie das machen.Eindeutiger Rückwärtsgang der Evolution.Sacculinaisierung nach K.Lorenz.

Gruss!Helmuth

SaintJust
10.12.2004, 17:49
Helmuth,

ich denke gerade über dein Wesen nach.....

Themengehalt (Verkehrsverhalten) interessiert mich nicht, ich jodl mir lieber einen....

Helmuth
11.12.2004, 19:36
Justsus,
mit Nachdenken allein kommst Du nicht allzuweit,Du musst schon Deine Gegner ernst nehmen.Für mich bist Du ein arroganter Ignorant,mit anderen Worten ein typischer Teutone,oder kein sehr intelligentes Wesen,nach dem Du nichteinmal weisst was eine Diskussion,Rede- Gegenrede,ist.Gegen diese Hypothese spricht allerdings ,dass Du Dich überhaupt noch mit mir abgibst;Du hättest mich schon links liegenlassen müssen.
Ich sehe mich als ein Wesen,dem die Individualität und die Natur sehr wichtig sind,und der einen Minimum an Hirn besitzt,denn mehr braucht man nicht für den Strassenverkehr.Du bist wohl ein Eremit.(Wo befindet sich Deine Klause?)Wenn das stimmt,dann bin ich mit Deiner Antwort zufrieden,denn dann ist alles klar,dh logisch,nachvollziehbar und das Thema kann abgehackt werden,vorher nicht.

SaintJust
11.12.2004, 21:39
Helmuth,

wie süß der Nachtwind deiner Vermutungen meine Seelenwiese streift....
Finde es heraus, in bestimmten Punkten kreuzen wir uns !!
Die Altersfrage hast du wohl falsch aufgefasst, sie war KEINESWEGS beleidigend gemeint !!

Schwarzer Rabe
13.12.2004, 09:57
An SAint Just

An Frederice

Für Dich ist das Nötigung,für mich bist Du nicht der Gattung homo sapiens zuzurechnen.DAs ist keine Beleidigung,denn Du befindest Dich in Gesellschaft von 99,9% der Bevölkerung,inklusive Saint Just.Für mich braucht ein Mensch mindestens Individualität und die Freiheit sich frei zu bewegen.Du bist nur noch eine spezialisierte Zelle die die Aufgabe hat von einem Ort zum anderen zu kommen.Etwas anderes interessiert sie nicht.MAn muss ihr schon vorher sagen,da un d da gibt es etwas zu sehen,dann wird sie das machen.Eindeutiger Rückwärtsgang der Evolution.Sacculinaisierung nach K.Lorenz.

Gruss!Helmuth

Häh? Kann mir das jemand übersetzen? Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Vielleicht komme ich zum Montag früh noch nicht klar?!

Helmuth
13.12.2004, 10:23
Was verstehst Du nicht?Ist doch ganz klar:Du bist eine Zelle,wie z.B.ein Erythrocyt (rotes Blutkörperchen) das auf schnellstem Wege irgendwohin muss,und sonst nichts.Das ist aber verständlich,weil man nur solche Wesen für die Weltraumfahrt gebrauchen kann.Wir Jetzigen sind ja auch ganz anders als unsere Vorfahren,die Amphibien.
Wichtiger wäre,wenn Du die anderen Punkte beantworten würdest,denn dafür habe ich keine Erklärungen.

SAint Just

warum sollte ich beleidgt sein,eher noch Du.Meiner Meinung nach kann man alles sagen,erst recht unangenehme Dinge,wenn sie begründet werden.

Gruss!Helmuth

Schwarzer Rabe
13.12.2004, 10:53
Was verstehst Du nicht?Ist doch ganz klar:Du bist eine Zelle,wie z.B.ein Erythrocyt (rotes Blutkörperchen) das auf schnellstem Wege irgendwohin muss,und sonst nichts.Das ist aber verständlich,weil man nur solche Wesen für die Weltraumfahrt gebrauchen kann.Wir Jetzigen sind ja auch ganz anders als unsere Vorfahren,die Amphibien.
Wichtiger wäre,wenn Du die anderen Punkte beantworten würdest,denn dafür habe ich keine Erklärungen.


Gruss!Helmuth

Ich nix sprechen Suaheli! Natürlich will ich schnell von A nach B kommen! Zeit ist Geld!!!

Helmuth
13.12.2004, 17:07
DAss Du Suaheli nicht verstehst ist doch klar,sonst wärst Du ja nicht so wie Du bist.DArüber zu streiten hat keinen Sinn.Ein Grotenmolch würde mich auch nicht verstehen.Aber warum reagierst Du nicht auf die anderen Fragen die rein durch den Verstand definierbar sind?
Oder was mir heute wieder passiert ist:
An einer wenig befahrenen Seitengasse,weit und breit kein Mensch zu sehen,einer drückt auf die Ampel und überquert die Strasse mit wenigen Schritten.Dann kommen die Autos und bleiben alle stehen,völlig sinnlos.Meine Menschenwürde verträgt das nicht ,(sogar ein Roboter würde beurteilen können,ob er weitefahren kann )und ich fahre weiter durch Rot ohne stehen zu bleiben.Daraufhin geraten andere Fahrer in höchste Wut.Warum?HAbe ich irgend jemandem irgendwie geschadet oder gefährdet?
Wahrscheinlich ist das auch Bahnhof für Dich!?

Schwarzer Rabe
13.12.2004, 17:13
DAss Du Suaheli nicht verstehst ist doch klar,sonst wärst Du ja nicht so wie Du bist.DArüber zu streiten hat keinen Sinn.Ein Grotenmolch würde mich auch nicht verstehen.Aber warum reagierst Du nicht auf die anderen Fragen die rein durch den Verstand definierbar sind?
Oder was mir heute wieder passiert ist:
An einer wenig befahrenen Seitengasse,weit und breit kein Mensch zu sehen,einer drückt auf die Ampel und überquert die Strasse mit wenigen Schritten.Dann kommen die Autos und bleiben alle stehen,völlig sinnlos.Meine Menschenwürde verträgt das nicht ,(sogar ein Roboter würde beurteilen können,ob er weitefahren kann )und ich fahre weiter durch Rot ohne stehen zu bleiben.Daraufhin geraten andere Fahrer in höchste Wut.Warum?HAbe ich irgend jemandem irgendwie geschadet oder gefährdet?
Wahrscheinlich ist das auch Bahnhof für Dich!?

Wenn du bei ROT über die Amel fährst, begehst du eine Ordnungswidrigkeit (glaube ich...). Das da jemand auf die Ampel drückt ist ärgerlich, klar! Um auf meinen Fall zurückzukommen: da sind 100km/h erlaubt und alle fahren nur 65km/h... Das ist für mich ärgerlich, habe wenig Zeit und keinen Bock irgendwelchen Leuten, die den ganzen Tag Zeit haben, hinterherzugammeln! Was ist daran ein Problem für dich?

DichterDenker
13.12.2004, 20:51
@Helmut

Ja, dass regt mich auch desöfteren auf. Warum Gesetze befolgen, obwohl offensichtlich ist, dass sie (allgemein oder in dieser Situation) nur schädlich sind, nur um des Gesetzes willen. Aber das ist halt leider das Wesen des Menschen ...

SaintJust
13.12.2004, 21:03
Lächelnd, Helmuth..

findest du nicht, dass es Wichtigeres gibt, als über Menschheitsverkehrverhalten zu diskussieren, das einer eigentlich logischen Verhaltensindividulität ausgesetzt ist, die jede vernünftige Repräsentation an sich ausschliesst !?

Aber dein Wesen an sich Helmuth....hmmh...nicht gerade uninteressant....

moxx
14.12.2004, 13:27
was ich schrecklich finde ist das fahren auf der mittleren spur bei dreispurigen autobahnen, selbst wenn die rechte spur frei ist.
ich komm immer nur schwer an solchen dummbatzen vorbei, weil mein auto eben nur 54 ps hat. und auf der linken spur die bmws und audi sich ein wettrennen nach dem anderen liefern.
in duetschland herrscht rechtsfahrgebot, es ist ein sinnvolles prinzip und sollte den menschen beigebracht werden. wer sich nicht datran hält sollte wegen nötigung verklagt werden!!! 8o

Schwarzer Rabe
14.12.2004, 13:48
was ich schrecklich finde ist das fahren auf der mittleren spur bei dreispurigen autobahnen, selbst wenn die rechte spur frei ist.
ich komm immer nur schwer an solchen dummbatzen vorbei, weil mein auto eben nur 54 ps hat. und auf der linken spur die bmws und audi sich ein wettrennen nach dem anderen liefern.
in duetschland herrscht rechtsfahrgebot, es ist ein sinnvolles prinzip und sollte den menschen beigebracht werden. wer sich nicht datran hält sollte wegen nötigung verklagt werden!!! 8o

Richtig!!! Ebenso ist es Nötigung nur 65 km/h zu fahren bir erlaubten 100km/h!!! Wer das nicht kann/will/sich traut hat auf der Straße nichts verloren!

moxx
14.12.2004, 15:02
meine meinung!!! :] :] :]

Schwarzer Rabe
14.12.2004, 15:12
meine meinung!!! :] :] :]

Ich war in meiner Mittagspause daheim! Normalerweise brauche ich 5min für den Weg. Auf dem Rückweg zur Arbeit hatte ich im Ort so nen Gammler vor mir der 30km/h fuhr. Daraufhin habe ich ihn überholt! Da macht der Faxenmacher Lichthupe! Das muß man sich mal vorstellen: Lichthupe, weil ich ihn überholt habe, weil er gammelte! Da bin ich mitten auf der Straße stehengeblieben, ausgestiegen und nach hinten gegangen - war mir in dem Moment Latte! Der Typ - ca. 60Jahre, Mutti neben sich, ängstlich guckend. Ich zu ihm hin und gefragt ob er ein Problem hat. Da fing er an "hier ist 50!" - obwohl er nur 30 fuhr... Daraufhin wieder ich: "Dann halten sie sich gefälligst an die 50 und fahren nicht nur 30!!!!! Alles klar?" Danach war mein Aggressionpotential wieder unten und ich fuhr zur Arbeit..

Nur Deppen unterwegs...

Helmuth
16.12.2004, 18:06
Fahrverhalten

An Frederice
Erstens habe ich Dich nicht gefragt was eine Ordnungswidrigkeit ist,sondern warum sich andere Autofahrer so fürchterlich aufregen,wenn ich nicht völlig sinnlos stehen bleibe.
Das gleiche gilt auch dafür,dass fast alle auf die Ampel drücken ohne zu schauen ob überhaupt ein Fahrzeug in Sicht ist.SOgar ein Roboter müsste sich für so ein Verhalten schämen.

Das Problem ist,dass nicht jene schnell fahren die es eilig haben,oder Jugendliche,für die ist das auch normal.Es fahren a l l e ohne Ausnahme Höchstgeschwindigkeit!Auch die Hamburger wenn sie in die bayerischen Berge oder den schönen Chiemgau kommen.

Ausserdem habe ich noch andere Punkte angeführt.Warum wird darauf nicht reagiert;die sind noch klarer zu beurteilen.

An Saint Just (Dichterdenker?)

Ich glaube das ist eher das Wesen des "mündigen" Bürgers.Diese "Mündigkeit" ist ein besonders effizienter Trick der Manipulation.
Es kommt noch hinzu das Herdentier und das subalterne Wesen.

Ich finde,dass es nicht viele wichtigere Sachen zu diskutieren gibt als die Mobilität mit der wir es täglich zu tun haben.Wenn Du ein Kafehausliterat bist,dann kann ich Dich verstehen.

Ekelbruehe
17.12.2004, 22:25
Das ist nicht wahr. Die meisten halten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.


Hehe, Haare spalten bockt.

Obwohl es interessant fuer die Unfall-und Verkehrsopferstatistiken waere, wenn jeder dort Vmax fahren wuerde.

Helmuth
18.12.2004, 10:11
Ich habe nichts von Übertretungen geschrieben.Unter Höchstgeschwindigkeit meinte ich die Geschw.die man vernünftigerweise fahren kann,also ca 80-100 auf Bundesstrassen.Das verstehst Du natürlich nicht warum das menschenunwürdig ist,verstehe ich es ja kaum,und ich bin ein Mensch!

Leichter müsste zu erklären sein,warum a l l e am Auspuffrohr des Vordermannes hängen?Ich kennen keine Grund dafür,aber einige die dagegen sprechen.
Warum fährst Du mir noch schnell vor,wenn die Ampel rot ist und schon einige davorstehen?Das würde ja nichteinmal einRoboter machen?

Helmuth
19.12.2004, 17:06
Modena,
leider kannst Du auch nicht diskutieren,denn Du antwortest nicht auf Fragen,sondern gibst einfach Deinen Senf dazu,mit dem ich nicht viel anfangen kann.
Warum hältst Du keinen Abstand? Warum muss ich stehen bleiben dei der roten Ampel wenn weit und breit kein Lebewesen zu sehen ist?Warum rastest Du da aus wenn ich im Schritte weiterfahre?
Schweigst Du weil Du nichts dazu sagen kannst?Bist Du schon zu einer Zelle geworden,die nur noch reagiert?Allerdings hast Du auch immer wieder mal lichte Momente.Dieses Phänomen finde ich sehr interessant,wie es dazu kommt,dass manche mal Mattscheibe haben und mal ganz vernünftig sind.

Helmuth
20.12.2004, 09:49
Dass ich so dummes Zeug rede,dass Du nur noch mit Ironie darauf reagieren kannst,wusste ich nicht.Allerdings antwortest Du wenigstens,was nach meinen bisherigen Erfahrungen - vor allem im Packed Radio,aber das verstehst Du nicht - bemerkenswert ist.

Helmuth
26.12.2004, 15:05
An Modena
Wie Du persönlich reagierst kann nur einen Nebensatz wert sein.Es geht hier ,zumindest bei mir,um allgemein interessierende Probleme und nicht um Persönliches.Abgesehen davon muss ich annehmen,dass Du auch so reagierst,nach dem bisher alle ohne Ausnahme,ohne Abstand Rasen usw.

Ramses
26.12.2004, 15:16
Auto bzw. Motorrad fahren für Privatzwecke sollte man komplett abschaffen.
Die vielen zukünftigen Verkehrstoten werden es danken.
Der Mensch ist einfach nicht dafür geschaffen solch komplexe Fahrgeräte vernünftig zu bedienen. Wäre es evolutionsbedingt so gewollt, hätte der Mensch zusätzlich noch Augen über den Ohren.

Helmuth
26.12.2004, 16:09
Dieser Beitrag ist wohl nicht ernst gemeint.Um Abstand zu halten braucht man nicht viel Intelligenz,das kann man schon mit dem Zwischenhirn und um zu sehen ob andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind braucht man keine zusätzlichen Augen.
Bitte ernster auf die Sache eingehen!

Ramses
26.12.2004, 16:39
Dieser Beitrag ist wohl nicht ernst gemeint....Bitte ernster auf die Sache eingehen!
20431 Menschen getötet und 1433358 verletzt durch den Strassenverkehr in den Jahren 2001-2003 ist keine ernste Sache??
Aber hallo...

Schwind
26.12.2004, 16:46
20431 Menschen getötet und 1433358 verletzt durch den Strassenverkehr in den Jahren 2001-2003 ist keine ernste Sache??
Aber hallo...

Und nun sehen wir mal auf die positiven und heute nicht mehr wegzudenkenden Aspekte des Autofahrens?

Auch andere Dinge wie Elektrizität oder Zigaretten fordern Tote!

Auto- oder Motorradfahren verbieten ist etwas überzogen, findest du nicht?

Wusstest du, dass nicht jede Stadt einen Bahnhof hat, nicht zu jeder Zeit Busse fahren, oder öffentliche Verkehrsmittel einfach zuviel Zeit benötigen? Man stelle sich das nur vor...

MfG
Eneb

Ramses
26.12.2004, 17:14
Und nun sehen wir mal auf die positiven und heute nicht mehr wegzudenkenden Aspekte des Autofahrens?
Sind diese positiven Dinge so viele Tote wert?


Auch andere Dinge wie Elektrizität oder Zigaretten fordern Tote!
Deswegen sollte man ebenfalls das Rauchen verbieten. Übrigens Kriege fordern auch Tote, also sollte man dies nach deiner Logik akzeptieren, da Elektrizität auch Tote hervorbringt?


Wusstest du, dass nicht jede Stadt einen Bahnhof hat, nicht zu jeder Zeit Busse fahren, oder öffentliche Verkehrsmittel einfach zuviel Zeit benötigen? Man stelle sich das nur vor...
Das eine bedingt das andere. Man kann Bahnhöfe überall bauen und auch Bus und Bahn immer fahren lassen, und da die Strassen dann nicht mehr durch den Individualverkehr verstopft sind wirst du eher schneller unterwegs sein. Man stelle sich das nur vor...

Ramses

Schwind
26.12.2004, 17:26
Sind diese positiven Dinge so viele Tote wert?

Wir bezahlen nicht mit Toten, niemand fordert sie, sie sind auch nicht die Folge von Autos und Motorrädern selbst, sondern oftmals verursacht durch Unachtsamkeit, fehlender Kontrolle oder Fahrlässigkeit! Bedenkt man wieviele Leute auch ohne ums Leben zu kommen auf der Straße unterwegs sind und wieviele Leute durch ganz andere Dinge sterben, so erscheint die Zahl der Opfer eher gering, wenn sie auch traurig ist, was der Tod eines Menschen nun mal so mit sich bringt - Trauer.


Deswegen sollte man ebenfalls das Rauchen verbieten. Übrigens Kriege fordern auch Tote, also sollte man dies nach deiner Logik akzeptieren, da Elektrizität auch Tote hervorbringt?

Das Rauchverbot in öffentlichen Räumen wäre vielleicht berechtigt. Aber mit dem Rauchen an sich schadet man keinem anderen Menschen. So soll jeder selbst entscheiden, was er mag. Man verbietet ja auch kein FastFood oder fettes Eisbein!

Mal davon abgesehen, dass sich Krieg nicht verbieten lässt - was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Provozieren oder das Erklären von Krieg zielt darauf ab zu schaden und sich damit selbst zu bereichern, Autofahren nicht.


Das eine bedingt das andere. Man kann Bahnhöfe überall bauen und auch Bus und Bahn immer fahren lassen, und da die Strassen dann nicht mehr durch den Individualverkehr verstopft sind wirst du eher schneller unterwegs sein. Man stelle sich das nur vor...

Öffentliche Verkehrsmittel werden niemals die Mobilität erhalten können wie ein PKW oder ein Motorrad. Die Art von Luxus und die Vorteile, die diese Art von Fortbewegung mit sich bringt, ist nicht mehr zu ersetzen.

MfG
Eneb

Quaresma
26.12.2004, 23:37
Sind diese positiven Dinge so viele Tote wert?

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil nehme dieses Risiko gerne in Kauf und dies ist auch die allgemeine Einstellung. Es gibt wohl kaum eine Sache auf dieser Welt, die nur mit Vor- oder Nachteilen verbunden ist, so dass es jedem selbst überlassen ist diese abzuwägen.



Deswegen sollte man ebenfalls das Rauchen verbieten. Übrigens Kriege fordern auch Tote, also sollte man dies nach deiner Logik akzeptieren, da Elektrizität auch Tote hervorbringt?

Welch abstruse Auffassung von Logik und banale Schlußfolgerung. Da kann ich dich jetzt genauso gut fragen, wieso du dein Leben akzeptierst, wenn dir doch bewusst ist, dass am Ende der Tod steht?

Helmuth
09.01.2005, 16:14
Zitat von Ramses
Der Mensch ist einfach nicht dafür geschaffen solch komplexe Fahrgeräte vernünftig zu bedienen"

Das stimmt nicht.Zum Abstand halten genügt auch die Intelligenz eines Frosches.

Ekelbruehe
09.01.2005, 21:20
Zitat von Ramses
Der Mensch ist einfach nicht dafür geschaffen solch komplexe Fahrgeräte vernünftig zu bedienen"

Das stimmt nicht.Zum Abstand halten genügt auch die Intelligenz eines Frosches.

Stimmt die Frösche- und Krötenwanderung zeugt auch immer von einem gesunden Abstandsverhalten... :D
Besonders weil sie immer soviel Abstand halten, damit nicht gleichzeitig ganze Populationen bei einer Landstrassenüberquerung ausgelöscht werden... :rolleyes:

Ehrlich: Die in der Fahrschule propagierten Abstände gelten nur für wirklich motorisch Unbegabte und Reflexbefreite Menschen.

Jeder normal begabte Mensch sollte in der Lage sein vorausschauend zu fahren, und damit meine ich, die Verkehrssituation einschätzen zu können, die sich auch mal etwas weiter entfernt abspielt, als nur blind seinem Vordermann zu folgen.

Obwohl es immer wieder Vollidioten gibt, die meinen irgendwelche dunklen Folien (sorry kennen den Fachbegriff nicht, ich verachte Tuner) auf die Scheiben kleben zu müssen.

Helmuth
10.01.2005, 12:17
Modena,
Ironie ab und zu ist ganz schön,aber gelegentlich könnte auch mal aus Spass ernst werden ,wofür ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe.

Eckelbrühe,
verstehe Dich nicht ganz.Zuerst sagst Du Abstände sind für Reflexfreie und dann wieder vorausschauend fahren - ist doch ein Widerspruch.
Folien - verstehe ich auch nicht.

Ekelbruehe
10.01.2005, 18:44
(...)
Eckelbrühe,
verstehe Dich nicht ganz.Zuerst sagst Du Abstände sind für Reflexfreie und dann wieder vorausschauend fahren - ist doch ein Widerspruch.
Folien - verstehe ich auch nicht.

Bitte zitiere richtig und nicht zusammenhanglos.

Folien: Etwas dünnes was man aufklebt, es kann aus Plastik (Polymeren) sein, es kann schwarz sein, es kann durchsichtig sein, es kann sogar eine Aluminiumlegierung sein.
(Quelle: Ich)

Ekelbruehe
10.01.2005, 19:01
doppelt, sorry

Frantic
11.01.2005, 16:53
1.Warum fahren alle mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit;auch z.B. die Hamburger wenn sie in die bayerischen Berge kommen?Und überholen noch schnell,auch wenn sie kurz nachher abbiegen?
2. Warum drosselt niemand die Geschwindigkeit wenn vor der Ampel schon eine Schlange steht oder Rot ist?
3.Warum hält niemand Abstand ?Dadurch hat man keinen Vorteil sondern nur Nachteile.Deshalb entstehen auch die Staus.
Es müssen erst elektronische Geräte konstruiert werden zum Abstand halten. Sind Autofahrer noch intelligente Wesen?
Helmuth


Ich fahre einen alten Variant von VW; da behandelt mich der Rest der Welt wie ein rohes Ei. Und ich muss keine Angst haben, mir sämtliche Kontrolle über das Fahrzeug von irgendwelchen dubiosen elektronischen Vorrichtungen abnehmen zu lassen...

Davon ab sind Deine Fragen natürlich durchaus berechtigt, und ich schätze, es liegt daran, daß man mittlerweile jedem vertrottelten, grenzdebilen Arschloch einige hundert PS in die Fuchteln gibt. Derjenige lebt dann natürlich in der Illusion, es könne viel schneller gehen, wenn er nur nah genug an etwaige Hindernisse aufführe - gottseidank hilft die natürliche Auslese der Menschheit auch in diesem Punkt weiter, da die Gruppe, die Du oben definierst, sich dem Genpool der Menschheit langfristig durch löbliche Verkehrsunfälle entzieht.

Weniger schön allerdings, wenn Unschuldige durch besagte Sauerstoffverschwender zu Schaden kommen...


M.f.G.,

Frantic

Helmuth
11.01.2005, 17:45
FRantic,
ich gebe es auf,Modena der sich Realist nennt,weint dem ungeborenen Leben nach,als ob es nicht genug Leben auf dem Globus gäbe und nun fährt er mit 240 und meint alle müssten so fahren.Das mindeste was ich als Mensch an Freiheit beanspruche ist,dass ich mich frei bewegen kann wie ich will.Modena kann meinetwegen fahren so schnell er will.Modena ist in den Diskos aufgewachsen und deshalb ein anderes Wesen .Mit meinen Ahnen den Reptilien würde ich mich auch nicht verstehen.Ein Problem ist natürlich auch,dass zu viel Verkehr ist.Modena dagegen möchte noch mehr haben.

Zu Deiner Meinung:Das Problem ist ja,dass sich alle so unvernünftig verhalten und wenn einer einen Mercedes fährt dann kann er nicht so dumm sein um nicht zu sehen was sich vor ihm abspielt um sich danach zu richten.

Mit Disco ist die Sache leider auch nicht geklärt,denn Modena hat ja nicht nur ein Zwischenhirn sondern auch ein Großhirn,und sicherlich mehr als nötig um einzusehen,dass der geringe Abstand die Ursache für die Staus sind,oder dass es sinnlos ist mit Volldampf an einen Stau heranzufahren......Es ist nämlich überhaupt kein Problem seine Geschwindigkeit so einzurichten,dass man genau an der Ampel dicht hinter dem Vordermann ist und dadurch im fliegenden Start sich befindet.
Was ich besonders borniert finde ist,dass bei einem Stau für jeden Meter Abstand sofort nachgefahren wird,statt dass man langsam fährt und nicht dauerns stehen bleiben und anfahren muss.Erklär mir das bitte!!!

Frantic
11.01.2005, 17:58
FRantic,
ich gebe es auf,Modena der sich Realist nennt,weint dem ungeborenen Leben nach,als ob es nicht genug Leben auf dem Globus gäbe und nun fährt er mit 240 und meint alle müssten so fahren.Das mindeste was ich als Mensch an Freiheit beanspruche ist,dass ich mich frei bewegen kann wie ich will.Modena kann meinetwegen fahren so schnell er will.Modena ist in den Diskos aufgewachsen und deshalb ein anderes Wesen .Mit meinen Ahnen den Reptilien würde ich mich auch nicht verstehen.Ein Problem ist natürlich auch,dass zu viel Verkehr ist.Modena dagegen möchte noch mehr haben.

Zu Deiner Meinung:Das Problem ist ja,dass sich alle so unvernünftig verhalten und wenn einer einen Mercedes fährt dann kann er nicht so dumm sein um nicht zu sehen was sich vor ihm abspielt um sich danach zu richten.

Mit Disco ist die Sache leider auch nicht geklärt,denn Modena hat ja nicht nur ein Zwischenhirn sondern auch ein Großhirn,und sicherlich mehr als nötig um einzusehen,dass der geringe Abstand die Ursache für die Staus sind,oder dass es sinnlos ist mit Volldampf an einen Stau heranzufahren......Es ist nämlich überhaupt kein Problem seine Geschwindigkeit so einzurichten,dass man genau an der Ampel dicht hinter dem Vordermann ist und dadurch im fliegenden Start sich befindet.
Was ich besonders borniert finde ist,dass bei einem Stau für jeden Meter Abstand sofort nachgefahren wird,statt dass man langsam fährt und nicht dauerns stehen bleiben und anfahren muss.Erklär mir das bitte!!!

Ich stelle mir bei diesem Beispiel immer Myriaden von Spermien vor, die auf eine Eizelle zurudern.

Oder die Schlange beim Samstagabendeinkauf.

Oder zwei Kinder, die sich so lange um einen Lutscher streiten, bis er entweder im Sand liegt, oder Beweisstück a) oder b) im Verlauf des Streits durch Schäufelchen-Einsatz als Fortsetzung der Diskussion das Zeitliche segnen.

Ich glaube, Dein Eindruck, alle da draussen fahren so vollkommen bescheuert durch die Weltgeschichte, täuscht kaum... jeder will eben noch einen Zentimeter gewinnen, und es ist wohl der Zeitgeist von "Geiz ist geil!" und Manchester, daß keiner auch nur den allerkleinsten Vorteil verschenken will. Selbst wenn es, wie beim Auffahren, vor-der-Ausfahrt-überholen oder Spurwechsel-weil-links-oder-rechts-läufts-ja-schneller, nur ein gefühlter ist.

So sind die Menschen eben, da hilft auch keine Elektronik. Nur weniger PS, ein Liebhaberfahrzeug, Tempolimit 120 und Lappen-weg bei mehr als zwanzig drüber könnten helfen, die Symptome in diesem Teilbereich etwas zu lindern. :)

M.f.G.,

Frantic

Ekelbruehe
11.01.2005, 18:03
FRantic,
ich gebe es auf,Modena der sich Realist nennt,weint dem ungeborenen Leben nach,als ob es nicht genug Leben auf dem Globus gäbe und nun fährt er mit 240 und meint alle müssten so fahren.Das mindeste was ich als Mensch an Freiheit beanspruche ist,dass ich mich frei bewegen kann wie ich will.Modena kann meinetwegen fahren so schnell er will.Modena ist in den Diskos aufgewachsen und deshalb ein anderes Wesen .Mit meinen Ahnen den Reptilien würde ich mich auch nicht verstehen.Ein Problem ist natürlich auch,dass zu viel Verkehr ist.Modena dagegen möchte noch mehr haben.

Zu Deiner Meinung:Das Problem ist ja,dass sich alle so unvernünftig verhalten und wenn einer einen Mercedes fährt dann kann er nicht so dumm sein um nicht zu sehen was sich vor ihm abspielt um sich danach zu richten.

Mit Disco ist die Sache leider auch nicht geklärt,denn Modena hat ja nicht nur ein Zwischenhirn sondern auch ein Großhirn,und sicherlich mehr als nötig um einzusehen,dass der geringe Abstand die Ursache für die Staus sind,oder dass es sinnlos ist mit Volldampf an einen Stau heranzufahren......Es ist nämlich überhaupt kein Problem seine Geschwindigkeit so einzurichten,dass man genau an der Ampel dicht hinter dem Vordermann ist und dadurch im fliegenden Start sich befindet.
Was ich besonders borniert finde ist,dass bei einem Stau für jeden Meter Abstand sofort nachgefahren wird,statt dass man langsam fährt und nicht dauerns stehen bleiben und anfahren muss.Erklär mir das bitte!!!

Autobahn und Stadtverkehr sind ein komplett anderer Schnack.

Die Leute geraten auf der Autobahn in Panik und treten auf das Bremspedal, wenn es die vor ihnen Fahrenden tun, weil sie herdentriebsgesteuert sind und einfach sinnlos hinterher fahren und dementsprechend reagieren, also sich auf Andere verlassen.
Daraus resultiert natürlich der Kaskadeneffekt und es kommt zu einer Verkehrsstockung und dementsprechend zu Staus weit hinter den Verursachern.

Im Stadtverkehr ist es irrelevant wie man auf eine Ampel zufährt, da dort sowieso alles ein Chaos ist.
Was natürlich Schwachsinn ist, ist an einer Ampel so loszufahren, damit man einen "fliegenden Start" bei der Nächsten hat, da die Zahl der durchkommenden Autos bei der ersten Ampel dadurch verringert wird.
Zügig losfahren und sinnvoll Gas wegnehmen, bzw. Gas geben, wenn die nächste Ampelphase richtig eingeschätzt werden kann.

Lernt man doch in der Fahrschule: "Fahren Sie zügig an bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit, aber fahren Sie auch vorrausschauend und behindern sie nicht die hinter Ihnen fahrenden Verkehrsteilnehmer durch das langsame Zurollen auf die nächste Ampel, nur um ein paar Cent an Benzin zu sparen."

Frantic
11.01.2005, 18:11
Genau das beanspruche ich auch, mit Betonung auf »bewegen«. Ich sehe es absolut nicht ein, auf diese Freiheit zu verzichten, nur weil eine große Masse von Leuten glaubt, sie müsse mit dem eigenen Auto fahren, obwohl sie nicht einmal ansatzweise in der Lage ist, das Fahrzeug zu beherrschen.

Wenn es nach mir ginge, wäre eine zwingende Voraussetzung zum Bestehen der Führerscheinprüfung eine Runde auf dem Nürburging in weniger als 15 Minuten mit einem Fahrzeug mit Frontantrieb und maximal 100 PS!


Ihr beide redet ja auch etwas aneinander vorbei.

Anders kann ich es mir nicht erklären, daß ich sowohl Helmuts als auch Deinen Standpunkt teile.

Helmut geht es eher um die offensichtlich schwachsinnigen Hetzjagden unsinniger Natur, Du kennst das sicher auch - gerade das Überholen vor der Ausfahrt und das 'rumgehoppel im Strassenverkehr nerven doch einfach nur.

Und auch Helmut dürften solche Geschichten wie die Deines Rentners schon widerfahren sein, ohne daß er sich sehr darüber gefreut hätte.

Daß man zudem auch schön schnell fahren kann, ohne sich zum Pisten-Arschloch abzustempeln, stellt niemand in Frage; nur, daß so verdammt viele es eben nicht können, halte ich für ein Faktum.

Deinen Führerschein-Eignungstest halte ich im übrigen für einen der besten Vorschläge in diese Richtung seit Menschengedenken - "Stau" wäre dann eines der Wörter, die nach phasenweise inflationärem Gebrauch komplett aus dem Volkswortschatz getilgt werden können.

M.f.G.,

Frantic

Helmuth
12.01.2005, 18:21
1. Was hat das mit der Fahrfähigkeit zu tun,wenn z.B. auf der Autobahn immer wieder Staus sind und wenn es ein wenig wieder weitergeht dann ein jeder mit hoher Geschwindigkeit zum nächsten Stau fährt.Oder wenn eine jeder schon anfährt wenn nur 2 m weitergefahren werden kann.Das ist doch völlig unvernünftig.
2.Wen ich bei grün schon fahre dann kommen doch mehr und nicht weniger Fahrzeuge durch!!!Gerade durch das schnelle anfahren entstehen die Staus an den Ampeln.Bei vernünftigen fahren müsste man überhaupt nicht setehen bleiben.

Ekelbruehe
12.01.2005, 19:09
1. Was hat das mit der Fahrfähigkeit zu tun,wenn z.B. auf der Autobahn immer wieder Staus sind und wenn es ein wenig wieder weitergeht dann ein jeder mit hoher Geschwindigkeit zum nächsten Stau fährt.Oder wenn eine jeder schon anfährt wenn nur 2 m weitergefahren werden kann.Das ist doch völlig unvernünftig.
2.Wen ich bei grün schon fahre dann kommen doch mehr und nicht weniger Fahrzeuge durch!!!Gerade durch das schnelle anfahren entstehen die Staus an den Ampeln.Bei vernünftigen fahren müsste man überhaupt nicht setehen bleiben.

Auf der Autobahn müsste es eigenlich Stauch heissen, da die vorderen Fahrzeuge die hinter ihnen fahrenden Autos "zusammenstauchen", aufgrund mangelnder kognitiver und motorischer Fähigkeiten.
Wenn ein Stau erstmal existent ist, so ist es egal ob man rollt oder Stop and Go praktiziert.

Dein Punkt 2 ist unlogisch, da es darum geht, wieviel Autos eine Ampel frequentieren.
Wenn jemand lahmarschig von Ampel 1 auf Ampel 2 zufährt, dann müssen die hinter ihm fahrenden Leute auch lahmarschig fahren, das bedeutet, daß der Sinn von Ampelschaltungen ala grüne Welle nicht mehr funktioniert.

Die Leute, die einen gewissen Schwung holen wollen, bzw. nicht anfahren wollen (oder können) sind im Stadtverkehr die eigentliche Crux.

Aber ist ja auch egal, es wurden schon Milliarden von Diplomarbeiten über dieses Thema verfasst.

Helmuth
13.01.2005, 10:32
Eckelbrühe,
nach dem Du mir wenigstens antwortest,bist gar keine so große Eckelbrühe.

1.Wieso ist es gleich ob fliessend oder immer wieder stehen bleiben?Da verbraucht man Nerven,Benzin,Bremsbeläge,Kuplung und Umweltverschmutzung!
2.Wenn man bei grün durchfährt und nicht erst anfahren muss,dann ist das doch viel effektiver!Und was unter Punkt 1 oben angeführt kommt noch dazu.Was hat das mit lahmarschig zu tun wenn ich meine Geschwindigkeit so einrichte,dass ich genau bei grün an der Ampel bin,statt mit Vollgas an die Ampel zu fahren um richtig bremsen zu können.
Ich habe zu diesem Thema überhaupt noch nie etwas gehört oder gelesen!

Ekelbruehe
13.01.2005, 20:27
Eckelbrühe,
nach dem Du mir wenigstens antwortest,bist gar keine so große Eckelbrühe.

1.Wieso ist es gleich ob fliessend oder immer wieder stehen bleiben?Da verbraucht man Nerven,Benzin,Bremsbeläge,Kuplung und Umweltverschmutzung!
2.Wenn man bei grün durchfährt und nicht erst anfahren muss,dann ist das doch viel effektiver!Und was unter Punkt 1 oben angeführt kommt noch dazu.Was hat das mit lahmarschig zu tun wenn ich meine Geschwindigkeit so einrichte,dass ich genau bei grün an der Ampel bin,statt mit Vollgas an die Ampel zu fahren um richtig bremsen zu können.
Ich habe zu diesem Thema überhaupt noch nie etwas gehört oder gelesen!

Deshalb differenziere ich doch zwischen Stadtverkehr und Autobahnverkehr.

Ein Stau auf der Autobahn wird, wenn nicht grade ein Unfall geschah oder aus was weiß ich für Gründen eine Vollsperrung vollzogen wird, nicht durch dichtes Auffahren verursacht, sondern durch das andauernde treten des Bremspedals, wie gesagt entsteht dadurch ein Kaskaden-Effekt.

Wenn Leute sich im Stadtverkehr richtig verhielten, so könnte das von den Verkehrsplanern erdachte Konzept aufgehen.
Merke: Es geht um die Frequenz, hoch frequentierte Kreuzungen ist Dir doch ein Begriff, oder, bedeutet also, wenn jemand langsam von einer Kreuzung zur nächsten kriecht, kriechen die anderen zwangsläufig mit.
Leider glaubt jeder Autofahrer, daß sein Fahrstil der Richtige ist und benimmt sich wie ein Oberlehrer, der den Anderen zeigen will wie es geht.


Drängler sind meistens Opfer der Umstände:
LKW überholen, Frau in den 50ern:
Möglichst dicht zum LKW auffahren, dann abrupt vom Gas gehen, nach links ausscheren, anderer Verkehrsteilnehmer bremst und verhindert dadurch einen Unfall, ist aber 2 Meter hinter der Frau, danach hat sie per Mobiltelefon sofort Anzeige erstattet, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer sie angeblich durch Drängeln genötigt hätte.

Ich war in dieser Situation Beifahrer, aber mein Kumpel hat Punkte bekommen und ein Fahrverbot von einem Monat.

Es ist eine Schande, wie mit multiplem Maße gemessen wird, es war Aussage gegen Aussage, aber der armen Frau wurde geglaubt, obwohl Frauen wie Diese, Gift für harmonischen (Straßen)-Verkehr sind.

Schwarzer Rabe
14.01.2005, 12:03
Was stört dich daran? Nerven hat man, die verbraucht man nicht. Die nächsten drei in deiner Aufzählung sind nun mal Verbrauchsmaterialien bzw. Verschleißteile. Wer sich die nicht leisten kann, sollte kein Auto fahren. Und für den Verbrauch von Umweltverschmutzung wird dich jeder Grüne loben! :top:

Der war gut! Verbrauch von Umweltverschmutzung - hahaha :))

Helmuth
14.01.2005, 15:33
1. Wenn man nicht dicht auffahrt,braucht man nicht immer wieder bremsen.
2. Wenn die grüne Welle einen Sinn haben soll,dann muss man "kriechen".
3. Was gibt es bei "Umweltverschmutzung" zu lachen?
4. Warum darf ich an einem Fusgängerübergang nicht weiterfahren wenn kein Fussgänger mehr da ist?
5.Warum drückt ein Fussgänger auf die Ampel,wenn weit und breit kein Auto in Sicht ist?

Ekelbruehe
14.01.2005, 15:46
1. Wenn man nicht dicht auffahrt,braucht man nicht immer wieder bremsen.
2. Wenn die grüne Welle einen Sinn haben soll,dann muss man "kriechen".
3. Was gibt es bei "Umweltverschmutzung" zu lachen?
4. Warum darf ich an einem Fusgängerübergang nicht weiterfahren wenn kein Fussgänger mehr da ist?
5.Warum drückt ein Fussgänger auf die Ampel,wenn weit und breit kein Auto in Sicht ist?

1. Vorrausschauendes Fahren, trotz relativ dichten Auffahrens, macht es unnötig bremsen zu müssen.
2. Nein, die grüne Welle bedeutet nicht, daß man selber Nutzen daraus zieht, sondern daß möglichst viele Autos über möglichst viele Kreuzungen kommen.
3. Nicht viel.
4. Meinst du Zebrastreifen? Da darf man fahren, wenn kein Fußgänger da ist.
Falls Du eine Ampel meinst, so schau mal in die StVO.
5. Weil er sich an die StVO hält.

Natürlich sieht sich jeder immer im Recht, egal wie falsch er sich verhält, deshalb gibt es Regeln und Gesetze.

Helmuth
14.01.2005, 16:37
Modena!
1.Wenn Du das nicht einsiehst was nach dem Ziehharmonikaprinzip abläuft,dann ist das traurig;ich kann es nicht glauben.Das ist doch wirklich nicht schwer zu begeifen.
2.Deine Spässe solltest Du sein lassen,auch wenn Du nichts zu entgegnen hast.
3.Du weisst genau was gemeint ist.Wir sind hier nicht im Deutschuntericht.
4. Ich habe vergessen "Ampel" hinzuzufügen;hätte man sich eigentlich denken können.
5.Das stimmt nicht weil die Fussgänger Ampel nur bei Bedarf in Betrieb ist.

Was das ständige Anfahren im Stau betrifft:eigentlich nervt mich nicht die Tatsache sondern die Dummheit.Wenn ich durch ein Erdbeben Schwierigkeiten habe das stört mich nicht.Wenn ich einen kleinen Abstand lasse,müsste sich der Hintermann freuen,er bekommt aber einen Tobsuchtsanfall obwohl er ein größeres Hirn hat als ein Frosch.Das ist das Problem.
Wenn ich über den Verbrauch meines Autos klage,dann kannst Du sagen:wenn Du Dir das nicht leisten kannst,dann lass das FAhren sein oder kauf Dir einen Polo.Aber nicht wenn ich den Verbrauch und den Ärger nur der Dummheit zu verdanken ist.Aber es kann eigentlich auch nicht die Dummheit sein,weil man das schon im Kindergarten begreifen üsste.

Eckelbrühe!

2.Was heist "nein"?Wenn möglichst viele weiterkommen dann nützt mir das doch auch!

StVO Da scheiden sich die Geister.Wenn ich völlig sinnlos wie ein Vollidiot stehen bleiben muss dann beleidigt das meine Menschenwürde sehr.Ich kann nicht einmal sagen wie ein Roboter,denn einen Roboter kann man sicher heute schon so programieren,dass er übersehen kann ob er über die Strasse gehen,bzw weiterfahren kann.
Für Modena tangiert die Menschenwürde ganz gewaltig,wenn einige Zellen im Stadium einer Amphibie sterben müssen.Wenn ein alter Mensch sterben muss,das hält er für normal,dagegen hat er nichts zu protestieren!
In Zeitgeschichte ist er plötzlich gescheit.Das ist ein Phänomen der ganzen Menschheit,nicht nur von Modena,und wäre wert untersucht zu werden.

Helmuth
16.01.2005, 12:06
Modena,
die meisten Staus entstehen weil kein Abstand gehalten wird,die primäre Ursache spielt keine Rolle.Deshalb soll man ja Abstand halten,damit diese Ursachen "ausgeglichen" werden.
Erkläre mir bitte warum Du nur den Auspuff des Vordermannes sehen willst und den unbedingt einschnaufen willst?

Helmuth
17.01.2005, 19:57
Deshalb weil vorne jemand bremst muss man Abstand halten,damit kein Stau entsteht.Das ist doch nicht schwer zu begreifen!?
"Knapper Verkehrsraum verschenkt" - da können wir nicht weiter diskutieren,ich bin scheinbar ein Fossil.Ich brauche Licht,Luft,Freiheit,Individualität,Natur...... Ein Roboter braucht das alles nicht .
"Windschatten" - wenn Du Dir nur einen Polo leisten kannst,dann musst Du eben warten bis sich eine Gelegenheit ergibt zum Überholen.Da wirst Du allerdings lange warten müssen bei dem Gegenverkehr heute - aber Du willst es ja so.Bedauernswert bin nur ich!

Helmuth
18.01.2005, 09:15
Lieber Modena,
bist Du begriffstützig?Gerade weil nicht alle Fahrer Schumis sind und weil die Autobahn nicht der Nürburgring ist und weil es noch Menschen gibt die nicht nur auf schnellstem Wege an die BAr wollen,muss man Abstand halten.Es ist ja traurig genug,dass die Menschen keinen Sinn mehr haben für die Welt - ist ja auch kein Wunder wenn man in Diskos aufwächst.
Ich hoffe Du revidierst Deine Aussagen und bedauerst öffentlich!

Helmuth
18.01.2005, 17:50
Modena,
Du willst nicht verstehen.Das stimmt,dass heute ein jeder Idiot ein Auto hat und deshalb der Dirigismus auf dieses Niveau eingestellt werden muss.Ausserdem macht es auch die Masse und die willst Du ja unbedingt haben.Also bedauere ich Dich nicht,während ich verdient hätte von Dir bedauert zu werden.

Helmuth
20.01.2005, 16:02
Ja,Dir genügen die 40 km Staus nicht,DU willst noch mehr auf den Strassen haben und das ist der HAuptgrund für die Misere.Du bist doch ein fanatischer der Deutsche Sterben aus Theorie.Ob Du es glaubst oder nicht:Ich habe bisher noch keine einzige Leiche auf der Autobahn fahren gesehen.

Wächter
21.01.2005, 00:01
Besonders toll finde ich unbefestigte/unzureichend befestigte Ladung.

Ich fuhr heute auf einer Landstraße hinter einem Van mit Anhänger, der zwei Holzpaletten geladen hatte. Die ganze Zeit schwankten die Dinger so komisch. Plötzlich macht es "plopp" und die Seilwinde löst sich, und mir fliegt eine der Paletten entgegen. Ich steige voll in die Eisen, muss dann wieder Gas geben, weil mir sonst mein Hintermann reingebrettert wäre.

Ich mache Warnblinkanlage an, steige aus - ohne Vorwürfe oder Gemecker - helfe ich dem Mann die Palette wieder auf den Anhänger zu legen und warte bis er wieder einsteigt (hatte ja Warnblinkanlage an; Wächter, der Verkehrspolizist *lol*). Dann bin ich weitergefahren.

Hätte böse ausgehen können! Ist ne wahre Geschichte. All Rights Reserved! *g*

Und einmal auf der Autobahn ist einem Bus direkt vor mir der Keilriemen gerissen und die ganze Gummikacke ist mir gegen die Windschutzscheibe geknallt. Mann.....bei 140 km/h ist das nicht lustig. Den Kerl habe ich dann aber zusammengeschissen. War so ein tschechischer Bus...klasse Zustand! Hätte einer der Fahrgäste geniest, wäre denen der Rest auch noch flöten gegangen!

Hätte böse ausgehen können! Ist ne wahre Geschichte. All Rights Reserved! *g*

Und einmal, im Ferienlager....

Frantic
21.01.2005, 00:31
Deshalb differenziere ich doch zwischen Stadtverkehr und Autobahnverkehr.

Ein Stau auf der Autobahn wird, wenn nicht grade ein Unfall geschah oder aus was weiß ich für Gründen eine Vollsperrung vollzogen wird, nicht durch dichtes Auffahren verursacht, sondern durch das andauernde treten des Bremspedals, wie gesagt entsteht dadurch ein Kaskaden-Effekt.

Wenn Leute sich im Stadtverkehr richtig verhielten, so könnte das von den Verkehrsplanern erdachte Konzept aufgehen.
Merke: Es geht um die Frequenz, hoch frequentierte Kreuzungen ist Dir doch ein Begriff, oder, bedeutet also, wenn jemand langsam von einer Kreuzung zur nächsten kriecht, kriechen die anderen zwangsläufig mit.
Leider glaubt jeder Autofahrer, daß sein Fahrstil der Richtige ist und benimmt sich wie ein Oberlehrer, der den Anderen zeigen will wie es geht.


Drängler sind meistens Opfer der Umstände:
LKW überholen, Frau in den 50ern:
Möglichst dicht zum LKW auffahren, dann abrupt vom Gas gehen, nach links ausscheren, anderer Verkehrsteilnehmer bremst und verhindert dadurch einen Unfall, ist aber 2 Meter hinter der Frau, danach hat sie per Mobiltelefon sofort Anzeige erstattet, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer sie angeblich durch Drängeln genötigt hätte.

Ich war in dieser Situation Beifahrer, aber mein Kumpel hat Punkte bekommen und ein Fahrverbot von einem Monat.

Es ist eine Schande, wie mit multiplem Maße gemessen wird, es war Aussage gegen Aussage, aber der armen Frau wurde geglaubt, obwohl Frauen wie Diese, Gift für harmonischen (Straßen)-Verkehr sind.

Akkurat.

Wenn ich behaupte, daß ich: atztekenvoll, mit einem gebrochenen Arm, einer auf Kisuaheli verfassten Routenplaner-Ausgabe und einem 50-kubik-Dreirad italienischer Fabrikation schneller von Lörrach nach Rostock gelange als manch besondere Hausfrau oder manch schwungvoller Rentner im E-Klasse-Benz von ihrer/seiner Garage auf den angeschlossenen Verkehrsweg und von dort zum nächstgelegenen Baumarkt, stört mich an meiner Aussage objektiv betrachtet nur eines: sie könnte richtig sein... :(

Helmuth
21.01.2005, 10:53
Modena,
Du hast Mattscheibe und Scheuklappen.Wie oft soll ich noch wiederholen:
1.Der Verkehr der sogen.BRD spielt sich nicht auf dem Nürburgring ab.
2.Die Verkehrsteilnehmer sind nicht alle Schumis,daran kannst Du nichts ändern.Du kannst vieleicht perfekt autofahren,bist aber ein Roboter weil ohne Vernunft,sonst würdest Du nicht,wenn Du einen kilometerlangen Stau vor Dir siehst für jeden Meter wieder anfahren um am Auspuff zu hängen.
3.Wenn Du mehr Menschen willst,bzw Angst vor dem Aussterben,wenn wir einige Prozent weniger werden,dann willst Du auch mehr Verkehr.

Wächter und Frantic reden am Thema vorbei.Was Einzelne machen ist rel.uninteressant!Viel wichtiger ist,was man täglich erlebt.Oder was alle angeht.Z.B. was mir heute passiert ist:

Die Autobahn Ein- bzw Ausfahrt Richtung Passau (von Linz) ist gleich hinter der Grenze auf österreichischem Boden.Ich fragte bei der zuständigen Polizei in Braunau nach ob ich für diese wenigen Meter auch Maut bezahlen muss.Diese antwortete sie wisse das nicht (!) ich soll bei der Autobahngesellschaft nachfragen.Diese antwortet auch prompt,dass leider auch für diese kurze Strecke (ca 0,2 km) die Maut fällig ist!

Helmuth
21.01.2005, 11:16
Nachtrag
Ich muss mich bei den Robotern entschuldigen,denn es ist sicher kein Problem diese so zu programmieren,dass sie nicht gleich sondern erst bei einem bestimmten Abstand wieder anfahren.
Modena kann sich ein so unvernünftiges HAndeln leisten ,wie er selbst gestanden hat.Sicher kann er es sich auch leisten,im Winter die Fenster dauernd gekippt zu lassen,damit Heizmaterial verschwendet sinnlos verschwendet wird,obwohl bei offenem Fenster in wenigen Minuten die Luft ausgetauscht wäre.Er kann sich auch ein teueres Auto leisten.Wenn nun um diese Zusammenhänge zu begreifen nur ein wenig mehr Hirn nötig wäre als ein Frosch besitzt (der schnappt nur fünfmal nach einem Streichholz) dann könnte man daraus schliessen,dass es nicht viel Verstand benötigt um viel Geld zu verdienen.Man braucht aber dazu nicht viel mehr Verstand - das ist das eigentliche Problem.Modena kann es sich leisten mit voller Fahrt bis an die Ampel oder den Stau zu fahren und dann plötzlich abzubremsen.Oder sieht er nicht weiter als bis zur Stosstange des Vorausfahrenden?Keinen Blick für irgend etwas anderes?Ich verstehe unter "Mensch" etwas ganz anderes.
(Damit kein Missverständnis entsteht:Modena steht nur stellvertretend für 99,99% der "Menschheit" !)

Frantic
22.01.2005, 02:43
- nächster post, dem server sei dank -

Frantic
22.01.2005, 02:48
Öhm..



Wächter und Frantic reden am Thema vorbei.Was Einzelne machen ist rel.uninteressant!Viel wichtiger ist,was man täglich erlebt.Oder was alle angeht.Z.B. was mir heute passiert ist

Bei allem Respekt und Verständnis,

aber: nach Deiner Logik ist jedes Wort und jeder Fetzen aus Deinem Munde uninteressant, weil Du uns bisher nichts als Deine Meinung präsentiert hast.
Du bist der Einzelne, der sich über alles ereifert, und Du beschwerst Dich über die Zustände!

Gibt Dir nicht jeder recht, machst Du ihn gleich nieder - ist das die Logik der Mehrheit, oder die des einzelnen, unzufriedenen 'rumtröters?

Lass besser das Gehupe bleiben...

M.f.G.,

Frantic

Frantic
22.01.2005, 02:53
Nachtrag
Ich muss mich bei den Robotern entschuldigen,denn es ist sicher kein Problem diese so zu programmieren,dass sie nicht gleich sondern erst bei einem bestimmten Abstand wieder anfahren.
Modena kann sich ein so unvernünftiges HAndeln leisten ,wie er selbst gestanden hat.Sicher kann er es sich auch leisten,im Winter die Fenster dauernd gekippt zu lassen,damit Heizmaterial verschwendet sinnlos verschwendet wird,obwohl bei offenem Fenster in wenigen Minuten die Luft ausgetauscht wäre.Er kann sich auch ein teueres Auto leisten.Wenn nun um diese Zusammenhänge zu begreifen nur ein wenig mehr Hirn nötig wäre als ein Frosch besitzt (der schnappt nur fünfmal nach einem Streichholz) dann könnte man daraus schliessen,dass es nicht viel Verstand benötigt um viel Geld zu verdienen.Man braucht aber dazu nicht viel mehr Verstand - das ist das eigentliche Problem.Modena kann es sich leisten mit voller Fahrt bis an die Ampel oder den Stau zu fahren und dann plötzlich abzubremsen.Oder sieht er nicht weiter als bis zur Stosstange des Vorausfahrenden?Keinen Blick für irgend etwas anderes?Ich verstehe unter "Mensch" etwas ganz anderes.
(Damit kein Missverständnis entsteht:Modena steht nur stellvertretend für 99,99% der "Menschheit" !)

Lieber Helmut,

take it easy. Mach' Dir mal einen guten Tee, les' was schönes und gönn' Dir etwas Entspannung. Du hast zwar in der Sache recht, drehst aber gerade leicht hohl; eines solltest Du bedenken: die Tatsache, daß Du den richtigen Standpunkt vertrittst, berechtigt Dich nicht dazu, nach Herzenslaune Gott und die Welt anzuscheißen, wie es Dir gerade gefällt.

M.f.G.,

Frantic

Helmuth
22.01.2005, 10:07
Frantic!

1.Was soll ich nach Deiner Meinung sonst machen als meine "Meinung präsentieren"?
2.Warum soll ich mich nicht "über die Zustände beschweren"?
3.Was heisst das ich bin "der Einzelne"?
4.Ich will garnicht Recht bekommen;was hätte eine Diskussion,ein Streitgespräch sonst für einen Sinn"
5.Ich mache niemanden "nieder",im Gegenteil ich bin froh wenn mir jemand widerspricht!

Verstehst Du unter Auseinandersetzung nur ungerechtefrtigte Vorwürfe und Beleidigungen und kein einziges Wort zur Sache?Und kein einziges Wort zur Begründung dieser Vorwürfe!
Du kannst mir alles sagen,auch Wörter die nicht zu meinem Vokabular gehören,aber es muss das auch begründet werden,sonst ist es nur eine Beschimpfung,nichts weiter.

Frantic
22.01.2005, 12:02
Du hast anderen hier unterstellt, wiederzugeben, "was Einzelne machen", und das seie relativ uninteressant.

Andere haben dann Mattscheibe und Scheuklappen, handeln per se unvernünftig.

Findest Du das alles wirklich so diplomatisch? Ein "Streitgespräch" kommt auch ohne das zustande.

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, Dir geht es nicht um eine Diskussion über die Problematik selbst, sondern vielmehr darum, Deinem Ärger Luft zu machen.

Der Eindruck entsteht dadurch, daß Du absolut starr auf Deinen Punkten bestehst, und - wie gesagt - bei Nichtgefallen der Argumente anderer zubeißt.

Ich denke sehr wohl, daß Modena recht damit hat, wenn er sagt, daß der optimale Verkehrsfluss auf Autobahnen impliziert, daß eben auch mal überholt wird. Oder daß der Großteil der Verkehrsprobleme EBEN DURCH EINZELNE entsteht, die zu dämlich zum Autofahren sind.

Du wälzt alles auf Kleinigkeiten ab... gas geben vor der Ampel, Auto im Zwoten auf die Ampel zurollen lassen, gut und schön. Aber die wirklich großen Staus in der Innenstadt und auf der Autobahn entstehen doch in aller Regel dadurch, daß irgendein Halbdackel Mist gebaut hat. Im Normalfall eben einer, dem jedenfalls ICH (und Modena) keinen Führerschein geben würde, weil die Kriterien für die Vergabe des Lappens (Einparken können, Ausparken können, Anfahren können, um sich schauen können) einfach vollkommen unzureichend sind, und in keinster Weise die Kontrolle und Beherrschung des eigenen Fahrzeuges garantieren.

Und daran scheitert es: nicht an den massenhaft auftretenden Doof-Fahrern, sondern an Einzelnen, die Auffahrunfälle auslösen, Ampelphasen verpennen, Spurwechsel auf fast schon kriminell-naive Art und Weise durchführen und allgemein einfach zu träge und verblödet sind, um den Anforderungen des Strassenverkehrs gerecht zu werden. Die stellen leider auch einen nicht zu verachtenden Teil der Teilnehmerschaft.

So long und nichts für ungut,

Frantic

P.S., fällt mir gerade ein: wie wäre es mit einer aufrichtigen Unfallstatistik?

Seit dem Tag, an dem ich meinen Lappen in die Angstschweißverseuchten Griffel bekam, habe ich null Unfälle, null Strafzettel, null Lackschäden und null Punkte in Flensburg kassiert. Nichtmal geblitzt worden bin ich, und lichtgehupt werde ich nur dann, wenn ich mangels Leistung meinen Variant an einem LKW vorbeischiebe.

Helmuth
22.01.2005, 12:55
Frantic,
danke für msg.Es tut mir leid wenn Du meine Sprache falsch interpretierst,aber ich nun mal (wie Martin Luther) für Klartext.Mit beissen und Recht haben wollen hast Du eindeutig eine Fehldiagnose gestellt.

Die Autobahn habe ich überhaupt nicht angesprochen.Wenn man nicht beim Thema bleibt kommt man nicht weiter.Das habe ich schon hundertmal monieren müssen.Aber es sei denn:Am Stau sind nicht Einzelne schuld,denn dass irgend etwas sich ereignet ist normal,und dass es genug gibt die nicht perfekt sind,ist auch normal.Was nicht normall und schuld ist,ist die Masse die sich auf den AB befinden.Das könnte man ändern!
Die Staus entstehen weil kein Abstand gehalten wird.Ist das so schwer zu begreifen?Das ist doch ganz einfach.
Und in der Stadt ist es auch nur dadurch weil man sich nicht an die richtige Geschwindigkeit richtet.Immer mit Vollgas an den Vordermann.Das ist in jeder Beziehung unvernünftig.Wenn Du im Stau hundertmal anfahren musst - stört Dich das nicht?
Mich ärgert nicht die Tatsache des Staus,sondern die meiner Ansicht nach pure Dummheit sämtlicher Fahrer die selber schuld sind.Bei höherer Gewalt würde mich der Stau nicht ärgern.
Was Du so lässig unter den Tisch kehrst ist die Hauptsache.Wenn Du nicht mit unveminderte Geschwindigkeit - die meisten geben sogar noch Gas wenn sie den Stau vor der Ampel sehn - dann könnte man schön ohne Stress fahren.

Wächter
22.01.2005, 14:01
Wächter und Frantic reden am Thema vorbei.
Das denke ich nicht. Denn meine Geschichten haben so einiges damit zu tun. Das ist eines der gefährlichsten Fehlverhalten von Autofahrern überhaupt. Ich kenne Situationen, in denen ich abgedrängt wurde, weil der jeweilige Fahrer ohne Blinker und scheinbar ohne zu gucken vor mir auf meine Spur wechselte.

Ist das auch wieder am Thema vorbei?

Helmuth
22.01.2005, 15:17
Wächter,
wieder daneben.Es geht nicht um Einzellfälle.Das hast Du erlebt und ich bedauere Dich auch und Du hast auch vollkommen recht.Aber mich hat Dein Fall nicht berührt.Und den Frantic auch nicht.
MAn muss doch immer die Allgemeinheit im Visier haben und nicht Randerscheinungen.Ein Mord ist normal,wird nie ganz wegzukriegen sein.Wenn er überhand nimt wird es ein Problem.
Ich habe festgestellt:das so gut wie niemand Abstand hält,was überhaupt nichts bringt,usw.Das sind Sachen die jeden was angehen!

Dss man für einige Meter Autobahn Maut zahlen muss in A - das lässt Dich vöölig kalt?

Frantic
22.01.2005, 18:24
Helmut!

Sag mal, das geht doch die Allgemeinheit ganz genauso an wie schlecht gesicherte Ladung (wie sie Wächters Geschichte schrieb).

Sind Deine Einzelfälle keine Einzelfälle oder sind Deine Einzelfälle einfach nur wichtig, weil halt Deine Geschichten, und die anderer eben nicht, weil leider deren Geschichten?

Ich verstehe Dich nicht so ganz...

M.f.G.,

Frantic

Helmuth
23.01.2005, 17:38
Frantic!
Dein Fall ist ein Fall und ob ich einen solchen FAll jemals erlebe ist sehr fraglich.Meine Probleme erlebe ich jeden Tag ununterbrochen!
Ich kann nicht mehr Mensch sein.Ich muss mich an den Auspuff hängen,weil mir sonst einer sofort vorfährt.Das machst Du selbstverständlich auch.
Warum??????

Frantic
23.01.2005, 17:55
Frantic!
Dein Fall ist ein Fall und ob ich einen solchen FAll jemals erlebe ist sehr fraglich.Meine Probleme erlebe ich jeden Tag ununterbrochen!
Ich kann nicht mehr Mensch sein.Ich muss mich an den Auspuff hängen,weil mir sonst einer sofort vorfährt.Das machst Du selbstverständlich auch.
Warum??????


Glaubst Du meine Fälle und Probleme erlebe ich nicht tagtäglich?

Aber Deine Problematika sind Sachen, die man eben nicht wirklich ändern kann. Oder glaubst Du, die Ösis können ihre Strassenverkehrsordnung dahingehend ändern, daß man einfach ein paar Abschnitte Mautfrei macht? Geht doch rein technisch nicht.

Und daß die Leute vor den Ampeln Gas geben wie blöde... ist hier eigentlich nicht mal so. Weiß nicht, ob die Menschen hier entspannter fahren, aber der Normaldenker lässt eigentlich eher rollen als zu heizen.

Bloß bleibe ich dabei: wem es um die Reduktion von Staus, Ärgernissen im Strassenverkehr allgemein geht, der mistet mittels Fahrsicherheits- und Fahrzeugbeherrschungsprüfungen den Bestand an grenzdebilen Verkehrsteilnehmern aus.

Raus mit dem ganzen trägen, unfähigen und für den Verkehr gefährlichen Mist! Du wirst sehen: wenn man die inkompetentesten unter den Fahrern rausballert, fließt der Verkehr gleich ganz anders.

Helmuth
24.01.2005, 17:13
Frantic,
überlegst Du Dir nicht vorher was Du schreibst?
Dein Fall kommt sicher nicht einmal bei 10.000 Fahrzeugen einmal vor,während das Nichtabstandhalten etc bei j e d e m Fahrzeug vorkommt!Ich bin mehrmals um den Globus gefahren und habe das mit der Ladung noch nicht erlebt.
Meine Sachen kann man ändern in dem man nur eine Spur von Verstand einsetzt,während Dein Lösungsvorschlag doch absolut weltfremd ist.

Erkläre mir mal klar und deutlich warum Du keinen Abstand hältst?

Helmuth
19.03.2005, 17:08
Kann mir jemand erklären wie man im Stau stehen kann und bedauern dass nicht mehr Kinder geboren werden, bzw sich mehr Zuwanderung wünscht?
Ich finde das Gedränge unmenschlich und habe keine grosse Lust mehr wegzufahren.

Helmuth
05.05.2005, 11:39
Wie kann man pro Jahr in einem fast 8000 km langen Stau (Verkehrsinfarkt) stecken (nur die längeren als 10 km gerechnet) und dabei die sinkende Geburtenzahl als Katastrophe und nicht als Lichtblick sehen?

Scotty
05.05.2005, 12:17
Erklärungsnotstand? Wäre eine Möglichkeit....;-)

Helmuth
06.05.2005, 11:10
Scoty,
danke für die Antwort,aber könntest Du nicht etwas deutlicher werden?Kurz ist gut,aber Übertreibung ist nicht so gut.

Scotty
06.05.2005, 13:21
Scoty,
danke für die Antwort,aber könntest Du nicht etwas deutlicher werden?Kurz ist gut,aber Übertreibung ist nicht so gut.
Ich meine den Erklärungsnotstand derjenigen, die den Geburtenrückgang als Katastrophe bezeichnen, obwohl es diese Staus gibt. Das können sie nicht erklären. Deutschland ist überbevölkert, oder zumindestens nahe dran. Wie will man da eine Geburtensteigerung rechfertigen?

Helmuth
06.05.2005, 15:42
Scoty,
ich kann nicht glauben Dich richtig zu verstehen.Bist Du wirklich der Meinung,dass es keine Katastrophe ist wenn wir in 50 Jahren um ca 5% weniger Staus haben?
Wenn wir etwas abnehmen - bisher sind wir immer noch mehr geworden - dannsterben wir deshalb doch nicht aus.Mit dieser Logik darf ein Adipöser nicht abnehmen,weil er sonst stirbt.

Scotty
06.05.2005, 15:51
Scoty,
ich kann nicht glauben Dich richtig zu verstehen.Bist Du wirklich der Meinung,dass es keine Katastrophe ist wenn wir in 50 Jahren um ca 5% weniger Staus haben?
Wenn wir etwas abnehmen - bisher sind wir immer noch mehr geworden - dannsterben wir deshalb doch nicht aus.Mit dieser Logik darf ein Adipöser nicht abnehmen,weil er sonst stirbt.
Hmmm, jetzt reden wir anscheinend aneinander vorbei.
Ich habe nichts gegen einen Geburtenrückgang. Ich war nur der Meinung, diejenigen, die darin eine Katastrophe sehen, haben einen Erklärungsnotstand, dieses als Katastrophe zu rechtfertigen.

Helmuth
07.05.2005, 10:38
Scotty,
wir reden nicht aneinander vorbei,ich bin nur sehr überrascht,dass es ausser mir noch jemanden auf der Welt gibt,der nicht von der Angst geplagt wird,dass wir aussterben.Das ist derartig schwachsinnig und ttrotzdem hört man das täglich in den Medien,von allen Politikern und Experten.Und keiner konnte mir das erklären,obwohl die Sache doch so einfach ist.
Gruss!Helmuth

Helmuth
23.06.2005, 18:08
Da drückt einer auf die Fußgängerampel,geht über die schmale Strasse und weit und breit kein Mensch zu sehen.Trotzdem bleiben die Autos stehen,bzw fahren nicht an sondern warten auf Grün.Sind das noch intelligente Wesen?

Vetinari
23.06.2005, 21:32
ja, denn so erspart man sich unter umständen einen strafzettel, ne menge punkte oder gar den führerscheinentzug.

Mr.Greer
23.06.2005, 22:15
Da drückt einer auf die Fußgängerampel,geht über die schmale Strasse und weit und breit kein Mensch zu sehen.Trotzdem bleiben die Autos stehen,bzw fahren nicht an sondern warten auf Grün.Sind das noch intelligente Wesen?
Ist denn Intelligenz gefragt?
Nein, ganz bestimmt nicht!
Dafür aber Gehorsam!

Helmuth
24.06.2005, 10:01
Vetinari,
Deine Antwort stimmt nicht,denn sonst müssten die Fahrer ja froh sein,wenn einer weniger vor ihnen steht.Sie reagieren aber umgekehrt,voller Wut auf mich!

Mr.Greer,
Du bist zwar nicht gerade schön,aber was Du sagst ist richtig.
Genauso unvernünftig und zusätzlich unmoralisch weil rücksichtslos ist das Verhalten der Fußgänger die auf die Ampel drücken und garnicht vorher schauen ob überhaupt ein Fahrzeug in der Nähe ist.Dann gehen sie hinüber ,und andere sind noch dümmer,die warten auf Rot.

Hannibal
24.06.2005, 10:12
Da drückt einer auf die Fußgängerampel,geht über die schmale Strasse und weit und breit kein Mensch zu sehen.Trotzdem bleiben die Autos stehen,bzw fahren nicht an sondern warten auf Grün.Sind das noch intelligente Wesen?
Kennst Du die Story mit dem Hut in Wilhelm Tell?
Kennst Du das Besenstil-Wahlverhalten der Deutschen?
Du fragst nach Intelligenz? Wenn die für Dich noch in irgendeiner Weise fraglich bzw. ungeklärt ist, dann frag Dich nach Deiner eigenen Intelligenz!
Du verstehst meinen Beitrag? Gut, dann fragst Du auch nicht. :cool: :cool:

Vetinari
24.06.2005, 13:25
Vetinari,
Deine Antwort stimmt nicht,denn sonst müssten die Fahrer ja froh sein,wenn einer weniger vor ihnen steht.Sie reagieren aber umgekehrt,voller Wut auf mich!

wie willst du über ihren gemütszustand urteilen, wenn du doch schonweg bist, wie du sagst?


sollte jemand hupen, dann will der dich vermutlich vor allem warnen, falls dir dein verhalten nicht bewusst ist.

Helmuth
24.06.2005, 19:17
Hanibal,
eigentlich hast Du Dich in einem anderen Thema disqualifiziert,aber ich bin nicht nachtragend.
Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht - könntest Du ihn nicht erklären?

Vetinari,
wie sie reagieren sehe ich an den mir Vorfahrrenden und den Entgegenkommenden.

Mauser98K
14.07.2005, 18:05
Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nur zum Schutz der Unfähigen vor ihrer eigenen Unfähigkeit da, denn Geschwindigkeit an sich ist völlig ungefährlich.

Ich fahre prinzipiell 20 km/h über dem, was momentan erlaubt ist. Falls es blitzt, kostet das nur Geld und keine Punkte. Das ist mir meine Freiheit wert.

Das Problem auf deutschen Straßen ist die völlige Unfähigkeit vieler Fahrzeuglenker. Ich kenne einen Mann, der nicht in der Lage ist, mit einem Auto so zu bremsen, daß das ABS schaltet. Ich wäre dafür, bei jeder Fahrprüfung eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings obligatorisch zu machen, mit einem standardisierten Fahrzeug mit 75 PS. Wer länger als 15 Minuten braucht, bekommt keinen Führerschein.

Ich fahre auch nie exakt die vorgeschriebene Geschwindigkeit, aber generell 20 km/h drüber halte ich, vor allem in 30 km/h Bereichen oder Spielstraßen für eindeutig zu schnell.

Es ist eine gute Idee, Fahrschüler einen Hochgeschwindigkeitsparcour üben zu lassen. Möglichst schnelles Beschleunigen und anschließendes Bremsen unter Ausnutzung des ABS sind wichtige Erfahrungen, die ein Fahranfänger machen sollte.
Ich muß beruflich übrigens jedes Jahr zu einem Fahrsicherheitstraining.
Das ist immer wieder lehrreich.

Mauser98K
17.07.2005, 11:06
Ich hingegen halte 30-km/h-Bereiche und »Spielstraßen« (was für ein monströses Wortungetüm!) eindeutig für unangebracht.

Das ist jetzt doch wohl ein Witz oder?

In reinen Wohngebieten wo viele Kinder leben und demnach auch spielen, sind Spielstraßen und 30 km/h Zonen eine gute Sache.

Das ideologisch motivierte Ausweiten vom solchen Gebieten, wie es die "Grünen" gerne tun, ist Blödsinn, das stimmt.

Hannibal
17.07.2005, 11:09
Das ist jetzt doch wohl ein Witz oder?

In reinen Wohngebieten wo viele Kinder leben und demnach auch spielen, sind Spielstraßen und 30 km/h Zonen eine gute Sache.

Modena meint das nur für Gegenden mit hohem Aulsländeranteil.

Hannibal
17.07.2005, 11:12
Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht

Macht nix, Mutti hat Dich trotzdem lieb.

Helmuth
18.07.2005, 12:06
Modena hat Recht,ich finde es sehr traurig,dass schon den Kindern das Selbstdenken aberzogen wird.Orwell lässt grüßen.
Leider hat Modena auf anderen Gebieten erhebliche Defizite.Er begreift nicht,dass die Staus hauptsächlich durch das geringe Abstandhalten entstehen,und dass es nicht nur sinnlos,sondern auch unsinnig ist,bei einem Stau für jeden Meter Abstand neu anzufahren.Und wen man das selber nicht macht,wird man angepöbelt oder es wird vorgefahren,so,dass man gezwungen wird diesen Schwachsinn mitzumachen.Das Argument von Modena,er kann sich Benzin,Kuplung- und Bremsbelege leisten,kann er doch nicht ernst gemeint haben.

Mauser98K
18.07.2005, 14:27
Das ist kein Witz. Kinder müssen nun einmal lernen, daß Straßen keine Spielplätze sind. Ich bin 1954 geboren. Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Stadt wurden erst 1957 eingeführt. Meine Altersgenossen und ich haben es auch überlebt - weil wir erzogen wurden.

Wie viele Autos fuhren denn 1954 herum?

Helmuth
18.07.2005, 17:21
Mauser,
Du hast Recht,1950 war das Überleben noch leichter un d die Kinder hatten es noch schöner.Kinderlieb sind nicht jene die nach mehr Kinder rufen,sondern umgekehrt.Kinderliebe hat nichts mit der Zahl zu tun.(Je mehr Menschen um so mehr Dirigismus,dh.weniger Freiheit.)
Es geht hier aber um die Erziehung.Ich finde es traurig wenn die Kinder nicht selber nach dem Verkehr schauen und Entscheidungen treffen lernen ,sondern nur auf die Männchen reagieren die anzeigen :jetzt gehen,jetzt stehen bleiben,auch wenn weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist.

Mauser98K
18.07.2005, 20:03
Richtig: Es war auch noch viel mehr Platz auf den Straßen. Man konnte also damals viel schneller fahren als heute.

Damals war 80 km/h auf der Autobahn schnell.

Mauser98K
18.07.2005, 23:44
Irrtum. Damals brachte Mercedes den 300 SL raus, der über 250 ging - ganz legal auch in der Stadt.

Ich rede die ganze Zeit von durchschnittlicher Verkehrsdichte, durchschnittlichen Autos, die der damalige Durchschnittsbürger fuhr.

Helmuth
19.07.2005, 09:29
Ihr streitet euch dauernd um Details statt um die Ursachen.Es gibt einfach zu viele Menschen und deshalb zu viel Verkehr und jeder Minderbemittelte ist schon motorisiert,also muss man die Gebote und Verbote auf niedrigstes Niveau einstellen.So einfach ist das.WAs aber nicht einfach zu erklären ist,sind meine Probleme die ich schon angeführt habe,auf die aber nicht reagiert wird.Dass man vor einer Schlange,einer Ampel,einem langsamer Vorausfahrenden nicht mit Vollgas ranfärt um dann abrupt zu bremsen - so wie es alle (!) machen - zu dieser Einsicht müsste doch die Vernunft des Steinzeitmenschen ausreichen!Ich kann das nur so erklären,dass die biologische Evolution den Rückwärtsgang eingeschaltet hat.

Kalmit
19.07.2005, 09:56
Ich hingegen halte 30-km/h-Bereiche und »Spielstraßen« (was für ein monströses Wortungetüm!) eindeutig für unangebracht.

modena360 hat keine Kinder (er ist eher selbst noch eins)... Dass würde ja auch ein gewisses Verantwortungsgefühl voraussetzen. Daher fände ich interessant, zu sehen wie er reagieren würde, wenn ein innerorts in ner 30er-Zone mit 80 (oder 250) rasendes Dreckschwein sein eigenes Kind todfährt... geht er dann hin und ohrfeigt es noch, weil es seine tolle Erziehung nicht 1:1 umgesetzt bzw. nicht selbst "gedacht" hat?! :rolleyes:

Mauser98K
19.07.2005, 10:12
Ihr streitet euch dauernd um Details statt um die Ursachen.Es gibt einfach zu viele Menschen und deshalb zu viel Verkehr und jeder Minderbemittelte ist schon motorisiert,also muss man die Gebote und Verbote auf niedrigstes Niveau einstellen.So einfach ist das.WAs aber nicht einfach zu erklären ist,sind meine Probleme die ich schon angeführt habe,auf die aber nicht reagiert wird.Dass man vor einer Schlange,einer Ampel,einem langsamer Vorausfahrenden nicht mit Vollgas ranfärt um dann abrupt zu bremsen - so wie es alle (!) machen - zu dieser Einsicht müsste doch die Vernunft des Steinzeitmenschen ausreichen!Ich kann das nur so erklären,dass die biologische Evolution den Rückwärtsgang eingeschaltet hat.

Da ich Schichtdienst habe, fahre ich so gut wie nie im Berufsverkehr.
Von Staus bin ich daher weitgehend verschont.

Amazone
31.07.2005, 18:03
Es geht hier aber um die Erziehung.Ich finde es traurig wenn die Kinder nicht selber nach dem Verkehr schauen und Entscheidungen treffen lernen ,sondern nur auf die Männchen reagieren die anzeigen :jetzt gehen,jetzt stehen bleiben,auch wenn weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist.

Vor meiner Haustür lauert der sichere Verkehrstod für unebedachte Kinder und wankende Besoffene.
Ein großes Lob an die Kindergartenerzieher, die hier regelmäßig mit Trillerpfeiffe die Kinder an die Mörderstraße heranführen und ihnen beibringen, wie man lebend die andere Straßenseite erreicht. Ich denke sie haben mit dem Unterricht erfolgreich schon einige Kinderleben gerettet.
Dem Besoffenen aus der Eckkneipe hilft dagegen meistens nur der Schutzengel.

Helmuth
01.08.2005, 16:49
Modena,
also weniger Kinder;ganz einfach,oder nicht?
Keiner konnte mir bisher erklären warum wir mehr Kinder brauchen.Sind 700 km Stau an eiem Tag nicht genug?

Amazone,
in Großstädten geht es nicht ohne Ampeln.Ich spreche z.B. von hier wo ich wohne,10.000 Einwohner.Ich war gerade mit dem Moped unterwegs.Hier fährt eine Bimmelbahn vom Bahnhof zum Hafen,ca 6 km/h,eingleisig natürlich.Bisher gab es keine Ampeln,jetzt schon und es ist noch rot,wenn die Bahn schon längst vorbei ist.Es ist für mich unglaublich aber wahr:Die Autos stehen wie Vollidioten und fahren erst an bei grün.Sind das noch intelligente Wesen?Muss man sich da nicht schähmen einer solchen Viehgattung anzugehören?
Andererseits gehen sie einfach über die Strasse ohne auf den Verkehr zu achten:Wenn ich komme müssen alle stehen bleiben.So schlägt das Pendel immer von einem Extrem ins andere:Von Du bist nichts,Dein Volk ist alles.......

pschulze
02.08.2005, 15:23
Das ist kein Witz. Kinder müssen nun einmal lernen, daß Straßen keine Spielplätze sind. Ich bin 1954 geboren. Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Stadt wurden erst 1957 eingeführt. Meine Altersgenossen und ich haben es auch überlebt - weil wir erzogen wurden.

Punkt1: Erschreckend ich dachte alle Äußerungen von Dir sind als Witz gemeint.

Punkt2: Das heißt Artgenossen!

Punkt3: Manchmal erzeugt Erziehung auch negatives!

Resümee: Ich denke das in der Gegend in der Modena lebt die Geschwindigkeitsbegrenzung auch 1957 verfrüht war, da Pferdekutschen im Durchschnitt nur 8 km/h schnell waren.