PDA

Vollständige Version anzeigen : Fixbetrag für öffentliche Verkehrsmittel



DarkRevenger
16.09.2004, 21:06
Was haltet ihr davon dass der Staat einen Fixbetrag für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einzieht?
( der Betrag würde sich aus den Vorjahreskosten ergeben )

Vorteile: - Fahrkarten fallen weg -> Kontrolleure würden wegfallen
-> Fahrkartenautomaten fallen weg
- Umweltbelastung sinkt durch die Mehrnutzung der öff. Verkehrsmittel
- Ärgernis/Störfaktor sich immer eine Karte kaufen zu müssen fällt weg


( bitte keiner hier mit: "da fallen Arbeitsplätze weg"! )

Siran
17.09.2004, 09:26
Halte ich wenig von und lässt sich meiner Meinung nach auch gar nicht umsetzen. Warum sollte jemand, der die öffentlichen Verkehrsmittel nie nutzt, für den Unterhalt von diesen aufkommen? Wie willst du feststellen, wer für die öffentlichen Verkehrsmittel zahlt? Jeder, oder nur der, der direkt einen Anschluss hat? Was ist mit Leuten, die im Einzugsgebiet von mehreren Gesellschaften liegen? Was ist mit Besuchern, die nur ein paar Tage in der Stadt sind und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen wollen? Was mit Touristen?

derNeue
17.09.2004, 09:37
Völliger Schwachsinn.
Öffentliche Verkehrsmittel sollten endlich mal im normalen Wettbewerb stehen, also keine Subventionen mehr, kostendeckende Preise usw.
Außerdem sollte der Autofahrer nicht mehr für die Finanzierung fremder Aufgaben wie der Rente herangezogen werden.
Das Rentensystem sollte sich, ebenso wie auch in der freien Wirtschaft, nur noch komplett selbst finanzieren.

Siran
17.09.2004, 09:42
Dann kannst du die öffentlichen Verkehrsmittel, gerade Straßenbahn und sowas, aber komplett vergessen. Eine Monatskarte kostet bei uns momentan 48€, durch die Fahrpreise werden aber die Kosten bei weitem nicht gedeckt. Also würden die Kosten wesentlich ansteigen, so Richtung Bahnniveau. Das nutzt dann doch kaum noch jemand.

Benny
17.09.2004, 11:39
Was haltet ihr davon dass der Staat einen Fixbetrag für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einzieht?
( der Betrag würde sich aus den Vorjahreskosten ergeben )

Vorteile: - Fahrkarten fallen weg -> Kontrolleure würden wegfallen
-> Fahrkartenautomaten fallen weg
- Umweltbelastung sinkt durch die Mehrnutzung der öff. Verkehrsmittel
- Ärgernis/Störfaktor sich immer eine Karte kaufen zu müssen fällt weg


( bitte keiner hier mit: "da fallen Arbeitsplätze weg"! )

Wie soll das denn konkret aussehen? So wird der Beamtenapparat, m.E. nur weiter aufgebläht. Das ist ja das Gleiche wie mit der KFZ-Steuer, für dessen Wegfall ich ja plädiere. So auch hier. Nur für die "Bereitstellung" der ÖPNV zu zahlen finde ich unsozial und unökonomisch.

Siran
17.09.2004, 12:15
Also wenn ich mir ankucke, mit wievielen Leuten ich morgens die Straßenbahn teile, wage ich zu bezweifeln, dass die niemand braucht.

DarkRevenger
17.09.2004, 12:34
wollt ich auch gerade sagen.. und sowas nennt sich "Realist" ;-)

tabasco
17.09.2004, 12:41
meine Monatsfahrkarte (Nahverkehr!!! Keine DB!) kostet 130€. Ich finde das einfach ZU TEUER.

DarkRevenger
17.09.2004, 12:46
mich würde mal interessieren wie hoch die Gesamtkosten für die öff. verkehrsmittel in Dtl. sind

Siran
17.09.2004, 12:51
Ich glaube nicht, dass es dazu eine Aufstellung gibt, da der öffentliche Nahverkehr unterschiedlichen Verkehrsverbunden angehört.

Siran
17.09.2004, 12:59
Wer die Straßenbahn braucht, soll auch das bezahlen, was sie wirklich kostet - etwa 20 Euro für die einfache Fahrt. Die heutigen Fahrpreise im ÖPNV sind unrealistische, hochsubventionierte Mondpreise.

Klar, 880€ im Monat, damit man jeden Tag zur Arbeit kommt. Das kann sich ja auch jeder leisten.

DarkRevenger
17.09.2004, 13:04
Sie ist viel ZU BILLIG. Die realen Kosten liegen bei weit über 1.000 Euro.

das ist doch völliger unfug!
quelle bitte!

Benny
17.09.2004, 15:33
Das kannst Du auch jetzt schon. Bahnen und Busse werden von niemandem wirklich gebraucht und gehören als große Geldvernichtungsmaschinen ersatzlos abgeschafft. Wer meint, mit öffentlichen Verkehrsmitteln Geld verdienen zu könmnen, kann ja privat welche eröffnen.

:cool:
Was willst du mit einem dicken Ferrari im Stau morgens, wenn jeder mit dem Auto zur Arbeit fahren würde? :))

Es geht nicht um immer mehr Gewinne (Gewinnmaximierung)im ÖPNV, es geht um, wie der NAme schon sagt um ÖFFENTLICHE Verkehrmittel.

Aber Egoisten muss es ja auch geben...

Benny
17.09.2004, 15:50
Das Geld, das für den ÖPNV verbraten wird, wäre im Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, also des Straßennetzes, wesentlich besser untergebracht.

Und was die Egoisten angeht: Die nutzen öffentliche Verkehrsmittel und lassen sich den Spaß von anderen bezahlen. Sozial verantwortlich handelnde Menschen kaufen sich lieber Autos, mit denen sie Arbeitsplätze sichern und für deren Unterhalt sie ganz allein aufkommen.

P.S.: Ferrari baut kleine, sportliche Fahrzeuge. Ein »dickes« Auto sieht anders aus.
Du scheinst an einem ernsthaften Austausch von Meinungen nicht interessiert zu sein. Kann das sein?

DarkRevenger
17.09.2004, 15:57
Schau Dir einfach mal an, was ein ÖPNV-Unternehmen von seinen Fahrgästen einnimmt und was es tatsächlich ausgibt.

das würde ich mir gern anschauen wenn du mir sagst wo das steht

Siran
17.09.2004, 16:04
Hm, das wären laut der Statistik des ortsansässigen Verkehrsverbundes jeden Tag runde 411 000 Autos mehr auf den Straßen...

Siran
17.09.2004, 16:11
Weil man ja Straßen auch überall in die Landschaft bauen kann...

DarkRevenger
17.09.2004, 16:13
die öffentl. verkehrsmittel abzuschaffen ist einfach nur dumm weil es eine ganz normale option für den modernen menschen ist sich fortzubewegen.
ohne die öff. Verkehrsmittel würde sehr viel zusammenbrechen
wie stellst du dir das zum beispiel mit schülern vor? sollen die jeden tag von ihren eltern in die schule gefahren werden?

Siran
17.09.2004, 16:19
Von den Kosten könnte man das öffentliche Nahverkehrsnetz noch in drei Jahrzehnten unterhalten...

Siran
17.09.2004, 16:23
Ich bezweifle ernsthaft, dass man deine Idee über die KFZ-Steuer finanzieren kann. Mal ganz abgesehen davon, dass die Dinger ja nicht nur gebaut, sondern auch ständig gewartet werden müssten.

DarkRevenger
17.09.2004, 16:26
ich glaube du solltest weiter simcity spielen gehen und arkologien bauen Modena 360