PDA

Vollständige Version anzeigen : Autistische Savants



houndstooth
17.09.2004, 09:50
‘Savant’ wird bei ‘Leo’ mit , aaahhm , eehh, habe ich wieder vergessen mit was , uebersetzt.

Aaahhm, was wollte ich ueberhaupt sagen , auch wieder den Faden verloren.

Also eines steht fest, einem ‘Autistischen Savant’ haetten solche Dusslichkeiten nicht passieren koennen ~ Savants zeichnen sich durch phaenomenale Gedaechtnisfaehigkeiten aus.

Unter ‘Savant’ versteht man einen studierten Gelehrten. ‘Autistische Savants’ hingegen haben sich ihre Datenspeicher und ihre uebernatuerliche Spezialfaehigkeiten nicht durch Studium angeeignet – Mutter Natur kreierte ‘Autistische Savants’ indem sie ihnen Gedaechtnisfaehigkeiten gab , die die unseren um 'tausendfaches' uebersteigen. Im gleichen Masse wie ‘Autistische Savants’ in einem sehr begrenztem Interessefeld wie ein beleuchteter Brilliant funkeln , sind sie fuer das taegliche Leben voellig untauglich und ihm hilflos ihm ausgeliefert.

Jetzt wollte ich doch gerade noch was erwaehnen , was war’s auch nur?

Ach ja , warum stellen wir nicht ein paar dieser Antigenies vor?

houndstooth
17.09.2004, 09:58
Im Fernsehprogramm ’60 Minutes’ hatte ich selbst mal das aussergewoehnliche Gedaechtnis von autistischen Savants beobachten koennen. Zu der Zeit wurden sie nicht sehr charmant als ‘ Idiot Savants’ bezeichnet (mit dem Namen stehe ich selber schon lange ‘ per DU’ ).

Beispiele von Savants an die ich mich erinnern kann:
1)
Gezeigt wurde ein Rangierbahnhof , ein sehr langer Gueterzug fuhr ganz normal an dem Savant vorbei. Dieser konnte danach in der richtigen Sequenz jede 5 bis 6 stellige Waggonnummer aufzaehlen , die dazugehoerige Bahngesellschaft und die Farbe des Waggons . Doch nicht nur von diesem Gueterzug - alle die er in seinem Leben gesehen hatte.
2)
Andere Autistische Savants koennen ganze , 3 Finger dicke Telephonbuech ! er ! auswendig dahersagen , sie matchen fehlerlos die Telephonnummer mit dem dazugehoerigem Namen , auch auf welcher Seite im Buch der Name bzw. die Nummer zu finden ist und zu welcher Stadt das betreffende Buch gehoert.
3)
Ein anderer Autistischer Savant konnte sich an jeden Tag seines bewussten Lebens erinnern , er wusste wie das Wetter an dem Tag war, Datum, Wochentag und Zeitungsueberschriften und was er damals an dem Tag gegessen hatte. Mehr noch , fuer ein kuenftiges Datum konnte er den Wochentag nennen.
4)
Einem anderen Autistischen Savant spielte man ein ganzes Klavierkonzert vor. Er hoerte es zum ersten Mal , setzte sich an’s Klavier , klimperte das gesamte Konzert Note fuer Note genau nach – ohne jeh vorher an einem Klavier gesessen zu haben.
5)
Hier ist ein Mann, dem man nur ganz kurz ein Tier auf einem Bild oder im Film zeigt. Danach kann er von dem Tier Skulpturen machen, die anatomisch und in der Bewegungsdynamik und Muskulatur bis auf’s kleinste Detail stimmen.

Es gibt noch mehr Beispiele die im Internet nachzulesen sind, doch lass ich lieber mal Andere auch zu Wort kommen.

Mit freundlichem Gruss

Bis dann...aahm ...Heinz war der Name ?

Hinweis
17.09.2004, 09:59
"Inselbegabte" heißen die im Deutschen, soweit ich weiß.

Ich jedenfalls hab mal eine Reportage über einen solchen Savant gesehen, der dir zu jedem beliebigen Datum prompt den Wochentag nennen konnte, ganz egal, wie weit es in der Vergangenheit oder Zukunft lag.

Ob das ein erfülltes Leben ist - ich weiß es nicht...

Hinweis

houndstooth
17.09.2004, 10:09
"Inselbegabte" heißen die im Deutschen, soweit ich weiß.

Ich jedenfalls hab mal eine Reportage über einen solchen Savant gesehen, der dir zu jedem beliebigen Datum prompt den Wochentag nennen konnte, ganz egal, wie weit es in der Vergangenheit oder Zukunft lag.

Ob das ein erfülltes Leben ist - ich weiß es nicht...

Hinweis

Vielleicht war's der Gleiche wie oben , # 3 ?

'Inselbegabt' ? Hmmm, auf den Begriff waere ich jetzt auch nicht gekommen.

Erfuelltes Leben? Savant hin , Savant her - wer hat das denn schon ?

Mit freundlichem Gruss

Bis dann...Heinz

mettwurst
07.12.2004, 02:03
Hallo houndstooth,

was bringt mir ein Typ, der mir Waggonnummern aufsagt, erzählt wie das Wetter am 04.06.1989 war und was er damals gegessen hat oder der mir den Wochentag für jedes beliebige Datum in der Vergangenheit oder Zukunft vemittelt. Schaff mir lieber einen Savant her, der mir die Lottozahlen von nächster Woche steckt. Das wäre mal ein nützlicher Inselbegabter...

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst

sunbeam
07.12.2004, 14:49
Hallo houndstooth,

was bringt mir ein Typ, der mir Waggonnummern aufsagt, erzählt wie das Wetter am 04.06.1989 war und was er damals gegessen hat oder der mir den Wochentag für jedes beliebige Datum in der Vergangenheit oder Zukunft vemittelt. Schaff mir lieber einen Savant her, der mir die Lottozahlen von nächster Woche steckt. Das wäre mal ein nützlicher Inselbegabter...

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst

7 / 8 / 25 / 31 / 34 / 36 Zusatzzahl 17; Superzahl 3
Spiel 77: 7366570
Super 6: 772390

Mette, das bleibt aber unter uns, ja?!?!

Ein deutscher Jäger
07.12.2004, 14:55
..............
4)
Einem anderen Autistischen Savant spielte man ein ganzes Klavierkonzert vor. Er hoerte es zum ersten Mal , setzte sich an’s Klavier , klimperte das gesamte Konzert Note fuer Note genau nach – ohne jeh vorher an einem Klavier gesessen zu haben.
.............

Das halte ich für ausgeschlossen. Mag sein dass dieser Mensch in der Lage ist die Musik sofort zu erfassen und perfekt zu speichern (Dazu war z.B. auch Mozart in der Lage). Aber die Wiedergabe auf einem Klavier ohne vorher je an einem solchen gesessen zu haben ist was ganz anderes. Dazu sind motorische Fertigkeiten (bestimmte Bewegungsabläufe) nötig die ausschließlich durch jahrelanges üben gewonnen werden können!

mfG

mettwurst
07.12.2004, 16:53
Hallo sunbeam,

danke! Bleibt unter uns.

MfG

Mettwurst

mettwurst
07.12.2004, 16:56
Hallo sunbeam,

danke! Bleibt unter uns.

MfG

Mettwurst

sunbeam
07.12.2004, 17:09
Hallo sunbeam,

danke! Bleibt unter uns.

MfG

Mettwurst

Wenn Du es einmal geschrieben hättest, hätte es auch gereicht! Eine Frage noch, wen meinst Du mit "bleibt" ? Meinst Du mich und mein schizophrenes anderes "ich"?

mettwurst
07.12.2004, 17:18
Hallo sunbeam,

merkwürdig, dass mein Beitrag gleich zweimal erschienen ist. Da muss mir wohl ein Bedienungsfehler unterlaufen sein. Übrigens mit "bleibt unter uns" meine ich natürlich den Umstand, dass du Lottozahlen vorhersagen kannst :]

Mit merkwürdigen Grüssen

Mettwurst

DichterDenker
08.12.2004, 14:26
Wenn ich mir das jetzt so durchlese...
Mit den Autisten und den Lottozahlen...
Es gibt garantiert einen, der nichts anderes kann alls Börsenkurse vorherzusagen... wäre jedenfalls möglich...
Wenn es uns gelänge den zu finden...

sunbeam
08.12.2004, 14:34
Wenn ich mir das jetzt so durchlese...
Mit den Autisten und den Lottozahlen...
Es gibt garantiert einen, der nichts anderes kann alls Börsenkurse vorherzusagen... wäre jedenfalls möglich...
Wenn es uns gelänge den zu finden...

Wenn Du was wissen willst, ruf` mich einfach an: 0800 - s-u-n-b-e-a-m!

houndstooth
15.12.2004, 13:15
Hallo houndstooth,

was bringt mir ein Typ, der mir Waggonnummern aufsagt, erzählt wie das Wetter am 04.06.1989 war und was er damals gegessen hat oder der mir den Wochentag für jedes beliebige Datum in der Vergangenheit oder Zukunft vemittelt. Schaff mir lieber einen Savant her, der mir die Lottozahlen von nächster Woche steckt. Das wäre mal ein nützlicher Inselbegabter...

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst


Nun, die Zukunft ist nicht nur Savants verwehrt. Allerdings koente Dir ein Savant sofort alle bisherigen Lotto- und Totogewinnzahlen sagen , und auch wie oft die Zahlen in Deiner Zahlenkombination in Gewinnzahlen vorgekommen waren. Obwohl, viel helfen wuerde es wohl kaum ....

Mit freundlichem Gruss

Bis dann ... Heinz

houndstooth
15.12.2004, 13:25
Das halte ich für ausgeschlossen. Mag sein dass dieser Mensch in der Lage ist die Musik sofort zu erfassen und perfekt zu speichern (Dazu war z.B. auch Mozart in der Lage). Aber die Wiedergabe auf einem Klavier ohne vorher je an einem solchen gesessen zu haben ist was ganz anderes. Dazu sind motorische Fertigkeiten (bestimmte Bewegungsabläufe) nötig die ausschließlich durch jahrelanges üben gewonnen werden können!

mfG

Genau meine Reaktion auch.

Das mit Mozart war mir ebenfalls bekannt. Auch dass er, nach einmaligem Hoeren eines ‘geheimen’ Musikstuecks und dessen darauf wiederholten Wiedergabe zum Pabst vorgeladen wurde ,dieser den Genius in Mozart erkannt hatte und ihn mit besten Wuenschen nach Hause schickte.

Deinen Einwand re. motorischer Fertigkeiten teile ich durchaus, weil es bekannt und logisch ist. Nicht umsonst schliesslich ueben professionelle Musiker jeden Tag fuer Stunden an ihrem Instrument.

Doch unsere logische Schlussfolgerung steht nicht mit beobachteten Phaenomenae im Einklang , was nun nicht bedeuten soll , dass unsere Logik falsch ist, sondern nur, dass wir nicht genug Inputdaten fuer unsere Logik haben.

Da es diese ‘supernatuerlichen’ Phaenomene aber gegeben hat und noch gibt, sollten wir vielleicht andere Gebiete menschliches Wissens in die Suche nach einer Erklaerung bringen.

Unser Gehirn , Erbgut und Neuronen.

Unser Gehirn ist das am Wenigsten erforschte und wunderbarste Gebiet menschlischen Wissens. Wir wissen zwar genau wie Neuronen funktionieren , entweder sie ‘feuern’ oder sie ‘feuern’ nicht, und wenn sie ‘feuern’ modulieren sie Frequenz und Amplitude . Aber wir wissen nicht warum Neuronen feuern und warum sie nicht feuern.

( Gerade wurde ein biologischer Computer fertig gestellt, der aus 25.000 Rattenneuronen besteht und unglaublich schnell sein soll.)

houndstooth
15.12.2004, 13:44
Der Kuerze wegen nur 2 beobachtete Phaenomene :

• Die Mongoose ,die noch nie eine Cobra gesehen hat , weiss nicht nur , dass es sein Todfeind ist, es weiss auch wie sie zu kaempfen hat , worauf sie bei der Schlange aufzupassen hat und dass sie die Schlange hinter'm Kopf totbeissen muss.
• Eine neugeborene Giraffe weiss dass sie aufstehen muss, wo es was zu trinken gibt und innerhalb weniger Minuten .

Instinkt! Wissen, dass uns mit unserem Erbgut in Form chemischer Sequenzen mitgegeben wurde.

Wissenschaftler vermuten, dass Savants Wissen besitzen , dass sie nicht erlernt haben , dass ihnen , (genauso wie uns zu einem vergleichsweise miniskuelem Teil) , mitgegeben wurde ,dass sie sozusagen ‘vorprogrammiert’ wurden waehrend wir uns ‘on the go’ programmieren und das Meiste vergessen was wir erlebt haben.

Savants hingegen koennen fehlerlos und komplett etwas wiedergeben, was ihnen nur kurz und einmal ‘imprinted’ wurde.
Warum Savants so ein phaenomenales Gedaechtnis haben und wie es funktioniert, ist so gut wie unbekannt.

Koennte man die ungeheuren mathematischen , musikalischen und Gedaechtnisfaehigkeiten die Savants zu eigen sind auch anderen Menschen zum Wohle der Menschheit zukommen lassen? Daran wird schon lange , bisher jedoch ohne Erfolg gearbeitet. Die potenziellen Aussichten sprengen jedoch jede Vorstellkraft:

So wird z. B. geplant, bei mehrmonatigen/jaehrigen Raumfluegen die Astronauten waehrend 90% des ‘Fluges’ in ‘hibernation’ zu versetzen, eine Art ‘Winterschlaf’ , waehrend dem ihre Funktionen quasi stoppen. Dies , weil das Tonnen an Treibstoff und Proviant ersparen wuerde.

Koennte man Astronauten waehrend ihrer ‘hibernation’ nun die Topographie des und alle bekannten Daten ueber den Planeten plus mathematische Faehigkeiten 'einpflanzen' und sie das 'Eingetrichterte' nicht vergessen wuerden , koennte das ungeahnte Vorteile mit sich bringen. Fuer einen Savant ein Kinderspiel.

Noch einige beobachtete Beispiele von Savant Faehigkeiten:

• Primzahlen bis 20 Stellen im Kopf auszurechnen.
• 3700 Buecher auswendig zu wissen
• Die gesamten Zensus Daten von 5000 amerikanischen Staedten zu wissen
• Perfekt 3 dimensionale Tiere und andere Sculpturen von 2 dimensionalen Bildern herzustellen, obwohl das Bild nur fuer wenige Sekunden betrachtet wurde.
• Den Wochentag ausrechnen von Datums die bis 8000 Jahre zurueck liegen koennen.
• Fehlerlos Tschaikovski’s Piano Concert No 1 wiederspielen, dass im Hintergrund einer Fernsehsendung gespielt wurde.
• Nenne eine Adresse ‘B’ irgendwo in Nordamerika und Dir kann genau jede Strasse auf dem Weg dorthin von ‘A’ beschrieben werden wie man dort von ‘A’ hingelangt.

Es gibt hunderte von diesen Beispielen , doch von den ganz besonderen Savants ‘ den ‘prodigious Savants’ gibt es nur eine Handvoll per Milliarde Menschen auf dieser Welt.

Davon mal ganz abgesehen , wir alle haben spezielle Faehigkeiten die in uns schlummern, von denen wir aber nichts wissen weil wir uns nicht in Situationen befunden haben , die diese Faehigkeiten zum Vorschein kommen liessen.

Mit freundlichem Gruss

Bis dann ... Heinz

Castor Troy
15.12.2004, 17:23
eben..vielleicht steckt auch eine Menge in uns. Diese Savants haben vielleicht die Fähigkeit, bzw. die Gabe, 100% ihrer Hirnleistung zu nutzen im Gegensatz zu uns. Selbst wenn wir unser ganzes Schulwissen noch behalten innerhalb von 20 jahren haben wir noch nicht mal annähernd die Menge an Wissen wie diese Savants. Aber zur Ehrenrettung oder auch nicht.. wir sind auch nicht in der Lage, v.a. nicht in diesem Staat, annähernd so gefordert zu sein, dass wir es bräuchten, unser Hirn dermaßen anzustrengen. TV ist ja schon mal so abstumpfend mit all den nervtötenden Reality Müll und 20000 Folgen Talk mit 2 themen, wer von den Losern mit denen ich geknattert hab, ist der Vater oder der Lügendetektor Mist.. da wunder ich mich nicht, dass wir kaum gefordert werden. Es heißt dass der Mensch nur 10% seines Gehirns nutzt aber bei solchen Talkgästen zB ist das schon sehr viel. Manchereins würde sich bestimmt wünschen, sowas draufzuhaben. Ok..die Telefonnummern herbeten zu können und sogar die Namen und die Seite, wo die Nummer steht auch noch zu wissen is löblich aber leider brotlos, es sei denn ein Chef wäre so vergesslich, dass er vielleicht ein menschliches Telefonbuch braucht.

houndstooth
16.12.2004, 12:07
eben..vielleicht steckt auch eine Menge in uns.

Jeder ist mit besonderen Begabungen ausgeruestet , was nicht unbedingt heissen muss , dass diese Begabungen entweder ihm selber oder der Allgemeinheit zu Gute kommen muessen.

Da Begabung nicht mit IQ gleichzustellen ist, soll das auch nicht heissen, dass er gleich mit Kusshand bei MENSA aufgenommen wird.

Auch wissen wir oft nicht , mit welcher Begabung wir ‘begnadet’ oder ‘verdammt’ wurden. Oft kommen besondere Faehigkeiten per Zufall in einer groesseren Gruppe von Leuten zum Vorschein, z.B. gibt es Typen, die , egal wo und wann sie sich irgendwo befinden, genau gen Norden zeigen koennen, die genaue Uhrzeit sagen koennen und selbst nach Dekaden ohne zu zoegern einem Gesicht den richtigen Namen geben koennen ; hunderte von Schachspiele im Kopf haben etc.

Wir alle sind mit solch erstaunlichen Menschen schon in Beruehrung gekommen , um so besser fuer sie wenn ihre Faehigkeiten mit ihrem Beruf verknuepft sind.

Doch es sind keine privilegierten Leute , ausser ,dass sie ihre besonderen Faehigkeiten entdeckt haben und ‘wir’ nicht.


Diese Savants haben vielleicht die Fähigkeit, bzw. die Gabe, 100% ihrer Hirnleistung zu nutzen im Gegensatz zu uns. Selbst wenn wir unser ganzes Schulwissen noch behalten innerhalb von 20 jahren haben wir noch nicht mal annähernd die Menge an Wissen wie diese Savants.

Das stimmt wohl.
Wenn ein ‘normaler Mensch’ die Datenspeicherkapazitaet eines Savants haette, kombiniert mit einem funktionierendem Logikzentrum , koennte 'sein' Doktortitel vielleicht schon als Kind an der Wand haengen .


Aber zur Ehrenrettung oder auch nicht.. wir sind auch nicht in der Lage, v.a. nicht in diesem Staat, annähernd so gefordert zu sein, dass wir es bräuchten, unser Hirn dermaßen anzustrengen.

Nun , ist nicht jeder eigentlich selber fuer das Ausmass seiner ‘Hirnstimulation’ verantwortlich?

Hier ein bisschen Spass : :rolleyes:

1) Du zaehlst von 1 – 100 . Wieviel ‘7’ wirst Du auf dem Weg zur 100 begegnen?

□ 10 □ 11 □ 19 □ 20 □ 21

2) Microsoft erhaelt jeden Tag tausende von Bewerbungen. Du hast es geschafft einen Termin zu bekommen. Waehrend des Interviews wird von dir die sofortige Antwort auf folgende Frage erwartet :’warum sind Gullydeckel [in Amerika] rund’?

3) Jede der unteren Zahlen folgt einer gewissen Regel. Finde sie und fuelle das leere Feld aus.

Januar......15
April.........10
Mai............5
November..15
July...........?

4) Dies ist sauschwer , doch der indische Mathegenius Ramanujan wusste sofort was los war mit der Zahl:
Als der britische Mathprof. Hardy seinen kranken Protegee Ramanujan im Hospital besuchte , bemerkte Hardy nebenbei , dass das Taxi mit dem er gekommen war die bemerkenswert langweilige Nummer 1729 gehabt hatte. Ramanujan antwortete sofort , dass , ganz im Gegenteil dies eine sehr bemerkenswerte Zahl sei weil ...

5) Zwei Maenner gehen vom gemeinsamen Startpunkt 4 Meter in die gegensaetzliche Richtung, machen links kehrt und gehen weitere 3 Meter. Wie weit ist die Distanz zwischen ihnen ?

□ 2 Mtr. □ 6 Mtr. □ 10 Mtr. □ 12.5 Mtr. □ 14 Mtr.

6) Es sind 1200 Elepfanten in der Herde. Manche haben rosa und gruene Streifen , manche sind ganz rosa und manche sind ganz blau. Stimmt es ,dass 400 Elephanten definitive blau sind?

□ ja □ nein

Uff ?(

Antworten im naechsten Beitrag.

houndstooth
16.12.2004, 12:11
1) 10? Dann hast Du die 70,71 usw. vergessen. 11? hast die 70 Serie vergessen , doch erinnertest Du Dich an 77 die 2 ‘7’er hat ; 19? Hast die eine 7 in 77 vergessen und bei 21 hast Du eine 7 herbei gezaubert = 20

2) .nellaf hcoL s’hcrud thcin nnak lekceD reD

3) July 10 = Die Monatsnamen spielen keine Rolle. Die Spielregel ist, dass jede Silbe 5 Punkte wert ist.

4) 1729 ist der kleinste Integer der auf zweierlei Weise mit der Summe zweier Wuerfel ausgedrueckt werden kann.= 1^3 + 12^3 = 9^3 + 10^3

5) 10 Meter.

6) Nein . Die anderen 800 Elephanten koennen aus irgendeiner Mischung aller blauen und rosa und gruenen Streifen bestehen.

Uff ...Ich haette keine einzige Frage loesen koennen. Kein Wunder mit einem IQ von 25 !

Genug des Unsinns X(

Mit freundlichem Gruss

Bis dann ... Heinz