PDA

Vollständige Version anzeigen : Antidemokratische Medien



Sigi
19.09.2004, 19:20
Wer die Landtagswahlen heute in Sachsen beobachtet hat könnte eine Überraschung erlebt haben. Die etablierten Parteien wurden vom Volk nämlich aufs schärfste abgestraft. Die SPD kommt bis jetzt auf 9,6 Prozent. Kaum mehr als die NPD mit einem glorreichen Ergebnis von 9,4%.

Trotzdem wird der NPD durch die Medien ein Maulkorb erteilt und während verschiedene SPD Politiker minutenlang reden, werden dem NPD Politiker vom ZDF kaum ein paar Sekunden eingeräumt während deren er sich vorwerfen lassen muß parolen zu dreschen.

Ist das noch objektive Berichterstattung? Ich finde nicht! Wenn fast 10% Der Wähler eine Idee gut finden würde ich doch gerne hören was diese Idee ist. Ist es demokratisch haltbar einer Partei die mit der SPD gleichzieht Redeverbot zu erteilen?

Siran
19.09.2004, 19:26
Die Antworten in der Umfrage sind ja überhaupt nicht tendenziell...

Sigi
19.09.2004, 19:32
Was hast du denn für ein Problem? Es handelt sich um zwei gegensätzliche Möglichkeiten bei einer Frage auf die es zwei einfache Antworten gibt.

Siran
19.09.2004, 19:32
Wie schön, wenn die Welt so schwarz-weiß ist...

Sigi
19.09.2004, 19:36
Man kann entweder demokratisch sein und die Rede- und Informationsfreiheit unterstützen oder man kann Zensur betreiben und einer Partei die genauso beliebt wie die SPD in der Berichterstattung fast komplett übergehen.

Aber welche weitergehende Vorschläge hättest du denn? Wo würdest du die Grenze der Meinungsfreiheit ziehen? Ab welcher Abweichung ist man bei dir illegal? Da bin ich ja mal gespannt.

Siran
19.09.2004, 19:39
Mir würde schon sowas wie "Die Medien können für sich komplett selbst entscheiden, was sie als meldewürdig oder nicht empfinden." oder "Kommt mir gar nicht so vor, als würde über die NPD nicht berichtet." oder "Niemand hat behauptet, dass Medien objektiv sein müssen." reichen...

Oder falls dir das alles nicht einfällt, ein "Andere Meinung"...

Sigi
19.09.2004, 19:43
Mir würde schon sowas wie "Die Medien können für sich komplett selbst entscheiden, was sie als meldewürdig oder nicht empfinden." oder "Kommt mir gar nicht so vor, als würde über die NPD nicht berichtet." oder "Niemand hat behauptet, dass Medien objektiv sein müssen." reichen...
Also du findest nicht, dass die medien als "vierte Gewalt" im demokratischen System objektiv sein müßen? Und ich finde, dass ein Wahlergebnis einer kleinen Randpartei, das dem der SPD gleich kommt durchaus melde- und erklärungswürdig ist.

Siran
19.09.2004, 19:46
Also du findest nicht, dass die medien als "vierte Gewalt" im demokratischen System objektiv sein müßen? Und ich finde, dass ein Wahlergebnis einer kleinen Randpartei, das dem der SPD gleich kommt durchaus melde- und erklärungswürdig ist.

Zeig mir doch bitte mal die Definition von Demokratie, in der was von objektiv berichtenden Medien drinsteht. Da steht drin, dass die Medien berichten dürfen müssen, was sie wollen. Aber sicherlich steht nicht drin, wie die Medien berichten müssen. Nur wenn sie anfangen würden, Verleumdungen oder sowas zu verbreiten, greift das Gesetz.

Übrigens wurden das Wahlergebnis genannt und sogar eine Aufteilung auf die verschiedenen Wählergruppen. Die Hauptwähler waren die Arbeiter und die Arbeitslosen...

mike
19.09.2004, 19:48
Hier hat man an diesem Beispiel wieder einmal unverhüllt gesehen, was unsere sog. Demokratie wirklich wert ist.
Solange diese beiden Parteien keine Rolle gespielt hatten, konnten die Deutschen Politiker die Demokratie preisen und amüsiert darauf verweisen, daß sogar solche Parteien in unserer "Demokratie" ihren Platz haben.

Jetzt sind sie ins Zentrum der Macht vorgestoßen und schon zeigt sich die andere, die häßliche Fratze dieser sog. Demokratie.
Die Schuld haben immer die anderen, eigene Fehler sieht man nicht. Aus einen Desaster wird noch ein Sieg gemacht. Armes Deutschland.

Sigi
19.09.2004, 19:49
Die Hauptwähler waren die Arbeiter und die Arbeitslosen...
Sicher?

Touchdown
19.09.2004, 19:50
Ich antworte mit: Demokraten haben kein Redeverbot

Wenn der Typ der NPD sich nicht durchsetzen kann ist das sein Problem.
Die Behauptung, die NPD sei genauso beliebt, wie die SPD ist lächerlich. Das gilt vielleicht für Sachsen, aber ganz bestimmt nicht für den Rest der Republik. Wo ich wohne existiert die NPD faktisch garnicht.

Sigi
19.09.2004, 19:52
Wenn der Typ der NPD sich nicht durchsetzen kann ist das sein Problem.
Ohja, was sollte ein Politiker deiner Meinung machen? Mit gezogener Waffe eine Kammera verlangen? Das würde dir gefallen, was?

mike
19.09.2004, 19:52
Mir würde schon sowas wie "Die Medien können für sich komplett selbst entscheiden, was sie als meldewürdig oder nicht empfinden." oder "Kommt mir gar nicht so vor, als würde über die NPD nicht berichtet." oder "Niemand hat behauptet, dass Medien objektiv sein müssen." reichen...

Oder falls dir das alles nicht einfällt, ein "Andere Meinung"...

Siran wenn du der Überzeugung bist, daß die Medien frei sind, dann bist du ein Träumer.
Versuche mal bei Axel Springer einen Job zu bekommen und bestehe auf deine Journalistische Freiheit.
Du Träumer!

Touchdown
19.09.2004, 19:52
Jetzt sind sie ins Zentrum der Macht vorgestoßen
Ins Zentrum der Macht.
:))
Klar die NPD stellt jetzt den Ministerpräsidenten...

Siran
19.09.2004, 19:53
Sicher?

Ja. 13% bei den Arbeitern und 18% bei den Arbeitslosen.

mike
19.09.2004, 19:54
Ohja, was sollte ein Politiker deiner Meinung machen? Mit gezogener Waffe eine Kammera verlangen? Das würde dir gefallen, was?

Laß es, es hat keinen Sinn.

Siran
19.09.2004, 19:54
Siran wenn du der Überzeugung bist, daß die Medien frei sind, dann bist du ein Träumer.
Versuche mal bei Axel Springer einen Job zu bekommen und bestehe auf deine Journalistische Freiheit.
Du Träumer!

Der Axel Springer Verlag kann von seinen Leuten verlangen was er will. Die Pressefreiheit wäre nur eingeschränkt, wenn der Staat solche Auflagen machen würde. Du kannst ja eine eigene Zeitung rausgeben oder zu einer anderen Zeitung gehen, wenn dir die BILD nicht gefällt. Junge Freiheit dürfte dir eher liegen.

mike
19.09.2004, 19:56
Ins Zentrum der Macht.
:))
Klar die NPD stellt jetzt den Ministerpräsidenten...

Du solltest dir mal durchlesen, was du in deinem Profil unter politische Gesinnung geschrieben hast, oder war das deine Mammi.Knallfrosch.

Sigi
19.09.2004, 19:58
Ja, es hat wirklich keinen Sinn. Offensichtlich ist Touchdown und Siran das Gegenhalten wichtiger als die Wirklichkeit sonst würden sie kapieren, dass nicht der gefilmte sondern der filmende die Kammera lenkt und dass es nicht viele gibt die weder Arbeiter noch Arbeitslose sind.

mike
19.09.2004, 19:58
Der Axel Springer Verlag kann von seinen Leuten verlangen was er will. Die Pressefreiheit wäre nur eingeschränkt, wenn der Staat solche Auflagen machen würde. Du kannst ja eine eigene Zeitung rausgeben oder zu einer anderen Zeitung gehen, wenn dir die BILD nicht gefällt. Junge Freiheit dürfte dir eher liegen.

Du hast es noch nicht begriffen. Aber was solls. Wenn ich Siran lese, verbinde ich damit immer einen alten senilen gebrechlichen Mann.
Ich weiß nicht woran das liegt.

Siran
19.09.2004, 20:10
Ja, es hat wirklich keinen Sinn. Offensichtlich ist Touchdown und Siran das Gegenhalten wichtiger als die Wirklichkeit sonst würden sie kapieren, dass nicht der gefilmte sondern der filmende die Kammera lenkt und dass es nicht viele gibt die weder Arbeiter noch Arbeitslose sind.

Bei denen, die gewählt haben, waren sie aber eindeutig in der Minderheit, sonst hätte die NPD nicht insgesamt weniger Stimmenanteile gekriegt...

Siran
19.09.2004, 20:10
Du hast es noch nicht begriffen. Aber was solls. Wenn ich Siran lese, verbinde ich damit immer einen alten senilen gebrechlichen Mann.
Ich weiß nicht woran das liegt.

*rofl* Lass dich nicht aufhalten.

Touchdown
19.09.2004, 20:19
Du solltest dir mal durchlesen, was du in deinem Profil unter politische Gesinnung geschrieben hast, oder war das deine Mammi.Knallfrosch.
Was hast Du denn jetzt damit für ein Problem?

Knallfrosch ist wirklich eine böse Beleidigung -gleich muss ich weinen! *rofl*

Sigi
19.09.2004, 20:22
Bei denen, die gewählt haben, waren sie aber eindeutig in der Minderheit, sonst hätte die NPD nicht insgesamt weniger Stimmenanteile gekriegt...
Also bei der Gruppe unter 30 hatten sie ein noch weit bessere Ergebnis!

Sigi
19.09.2004, 21:39
17% bei den unter 30 Jährigen um genau zu sein. Der Trend ist eindeutig.

Mithrandir
19.09.2004, 22:17
Ist das noch objektive Berichterstattung? Ich finde nicht! Wenn fast 10% Der Wähler eine Idee gut finden würde ich doch gerne hören was diese Idee ist. Ist es demokratisch haltbar einer Partei die mit der SPD gleichzieht Redeverbot zu erteilen?
Es wäre schön, wenn Du verschiedene Medien unterscheiden würdest.
Die Privaten können machen, was sie wollen.
Bei den öffentlich-rechtlichen sieht das schon wieder etwas anders aus.
Von dem, was sich heute abend die Tagesschau geleistet hatte, war ich z.B. alles andere als begeistert (wobei ich hinzufügen muss, dass mir nicht bekannt ist, was da vorher abgesprochen war.).

Sigi
19.09.2004, 22:38
Na immerhin auf RTL in "SpiegelTV" bringen sie was. Ich hoffe allerdings die Ossis bekommen nicht mit, dass man dort der festen Meinung ist sie wünschten sich die Bevormundung der DDR zurück.

Sigi
20.09.2004, 11:32
Und auch 3sat spricht der demokratisch gewählten Partei die Demokratie ab...