PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux und Windows



Felidae
10.01.2008, 12:57
Ich möchte gern für Internet udn meine täglichen Schreibarbeiten Linux einsetzen, aber gleichzeitig für Spiele und Spezialanwendungen Win nutzen. Als ich das letzte Mal mit Ubuntu experementiert habe, musste ich danach XP neu aufsetzen, weil es gelöscht war. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich es anpacken soll? Ich habe übrigens GParted vorher zum Partitionieren genommen.

Denkpoli
10.01.2008, 13:19
Ich möchte gern für Internet udn meine täglichen Schreibarbeiten Linux einsetzen, aber gleichzeitig für Spiele und Spezialanwendungen Win nutzen. Als ich das letzte Mal mit Ubuntu experementiert habe, musste ich danach XP neu aufsetzen, weil es gelöscht war. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich es anpacken soll? Ich habe übrigens GParted vorher zum Partitionieren genommen.

Ich weiß nicht, welches Linux du installieren willst. Mit SUSE geht das sehr einfach ( grafisch ).

Gehirnnutzer
10.01.2008, 13:44
Ich möchte gern für Internet udn meine täglichen Schreibarbeiten Linux einsetzen, aber gleichzeitig für Spiele und Spezialanwendungen Win nutzen. Als ich das letzte Mal mit Ubuntu experementiert habe, musste ich danach XP neu aufsetzen, weil es gelöscht war. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich es anpacken soll? Ich habe übrigens GParted vorher zum Partitionieren genommen.

Mit Ubuntu kenn ich mich nicht so aus, ich nutze openSuse und damit ist es eigentlich einfach ein Dualboot-System aufzusetzen. Es sind auch keine zusätzliche Programme erforderlich.

Zwar kann openSuse bestehende NTFS-Partitionen während des Installationsprozesses verkleinern, jedoch ist der beste und sicherste Weg die komplette Neuinstallation beider Betriebssysteme.
openSuse bekommst du hier (http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org). Am besten ist der Download per Bittorrent zu bewerkstelligen. Wenn du über ein DVD Laufwerk verfügst, solltest du die DVD-Version wählen, denn bei der CD-Version sind nicht alle deutschen Sprachdateien dabei. Nach dem Download alles auf DVD/CD brennen.

Zuerst mit der Windows-Installation beginnen. Vom Windows-Installationsprozeß aus, die Partitionen für Windows anlegen, den Rest unpartitioniert lassen. (Sollten bereits Partitionen auf der Platte vorhanden sein, diese am besten löschen und wie eben erwähnt vorgehen).
Da von der Grundausstatung her Linux NTFS-Partitionen nur lesen, aber nicht schreiben kann und die Einrichtung des NTFS-Schreibzugriffes unter Linux Fortgeschrittenen-Fähigkeiten voraussetzt, empfiehlt es sich zum Datenaustausch zwischen den Systemen eine FAT-Partition einzurichten.
Die Windowsinstallation abschließen und dann mit der Linux-Installation beginnen. Entweder wie bei der Windowsinstallation von DVD/CD booten oder was seit der Version 10.3 von open Suse möglich ist, die Installation von Windows aus starten, macht keinen Unterschied.
Du brauchst eigentlich nur noch den Anweisungen des Installers folgen, denn die Grundeinstellung bei openSuse ist so, das eine vorhandene Windowsinstallation automatisch eingebunden wird.
openSuse nimmt sich den unpartionierten Bereich, erzeugt dort seine notwendigen Partitionen ( \, home und swap) erzeugt für die Windowspartitionen mountpoints und bindet sie ein und konfiguriert seinen Bootloader Grub entsprechend so, das er den Menupunkt Windows enthält, über den du dann dein Windowssystem booten kannst.

Einfacher geht es nicht.

Solltest du einen Versuch mit openSuse wagen, stehe ich dir gern mit Rat und Tat bei Seite und hinsichtlich anderer Linux-Distris dürfte es hier genug Leute geben, die dir helfen können.

Felidae
10.01.2008, 13:47
Ich habe openSuse gestern runtergeladen, aber er will mir meine Winpartition löschen, weil sie instabil wäre.

Gehirnnutzer
10.01.2008, 14:16
Ich habe openSuse gestern runtergeladen, aber er will mir meine Winpartition löschen, weil sie instabil wäre.

Hast du die Checksummen des Downloads überprüft und den auch dem gebrannten Images überprüft (ist eine Option während der Installation)?
Hast du die Platte mit Windows-Bordmitteln partitioniert?

Ansonsten bräuchte ich mehr Informationen über deinen Rechner zur Ursachenanalyse.
Ich hab schon diverse Installationen hinter mir und nie eine solche Meldung gehabt.

malnachdenken
11.01.2008, 11:11
Und wie wäre es Linux per Live-CD zu benutzen und Deine Dokumente auf einer externen Festplatte zu speichern?

Gehirnnutzer
11.01.2008, 11:28
Und wie wäre es Linux per Live-CD zu benutzen und Deine Dokumente auf einer externen Festplatte zu speichern?

Hat eventuell den Nachteil, das er gewisse Konfigurationen (Internet, Netzwerk, WLAN) immer wieder erneut eingeben muss. Kann auf die Dauer recht nervig sein.
Live-CDs sind zum Schnuppern oder zur Problembehebung gut, aber nicht für den Dauerbetrieb.

Felidae
11.01.2008, 11:51
Hast du die Checksummen des Downloads überprüft und den auch dem gebrannten Images überprüft (ist eine Option während der Installation)?
Hast du die Platte mit Windows-Bordmitteln partitioniert?

Ansonsten bräuchte ich mehr Informationen über deinen Rechner zur Ursachenanalyse.
Ich hab schon diverse Installationen hinter mir und nie eine solche Meldung gehabt.

Die DVD ist völlig in Ordnung. Nein, angeblich ist das Windowsdateisystem instabil oder sowas.

Gehirnnutzer
11.01.2008, 13:08
Die DVD ist völlig in Ordnung. Nein, angeblich ist das Windowsdateisystem instabil oder sowas.

Manchmal ist es doch erschrecken wie langsam die grauen Zellen mit 39 Jahren arbeiten, hätte mir eigentlich gleich auffallen müssen, was die Ursache deines Problems ist.

Dein Platte ist komplett partitioniert und da openSuse dadurch keinen Platz für sich findet, versucht es deine Windowspartition zu verkleinern. Dabei überprüft openSuse die Integrität der Partition und des Dateisystems.
Damit openSuse die Partition verkleinern kann, darf das Dateisytem keine Fehler enthalten und der Fragmentierungsgrad muss niedrig sein.
Auch wenn es sich im normalen Betrieb nicht bemerkbar macht, kann das Windowsdateisystem Fehler enthalten, die lassen sich aber normalerweise mit Windowsbordmitteln beheben. Eine Intensivprüfung mit Fehlerbehebung durch chkdsk dürfte reichen.

Bei der Fragmentierung sieht es etwas anders aus. Das Windows-eigene Defragmentierungsprogramm ist unzureichend und verdient nichtmal seinen Namen. Auslogics Disk Defrag (http://auslogics-disk-defrag.softonic.de/) ist eine kostenlose und bessere Alternative.

Wenn beides durchgeführt worden ist, dürfte openSuse nicht mehr meckern und verkleinert dann auch die Windowspartition.

Trotz allem besteht bei der Verkleinerung der Partition immer ein gewisses Restrisiko, deswegen ist Datensicherung immer angesagt.

Der beste Weg ist jedoch die komplette Neuinstallation, wobei man vorhandene Partitionen komplett löschen sollte und die Platte dann nur teilpartitionieren und einen unpartitionierten Bereich für openSuse belassen.

klartext
11.01.2008, 13:35
Ich möchte gern für Internet udn meine täglichen Schreibarbeiten Linux einsetzen, aber gleichzeitig für Spiele und Spezialanwendungen Win nutzen. Als ich das letzte Mal mit Ubuntu experementiert habe, musste ich danach XP neu aufsetzen, weil es gelöscht war. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich es anpacken soll? Ich habe übrigens GParted vorher zum Partitionieren genommen.

Um alle etwaigen Widrigkeiten zu vermeiden, rate ich dir, XP und Linux auf einer separaten Festplatte aufzuspielen. Beim pc-Start hast du dann immer die Wahl, womit du arbeiten willst.

Felidae
11.01.2008, 13:52
Ich habe mir das Defragprog mal auf die Platte geholt. Obwohl ich erst gestern die Platte mit der Winfunktion defragmentiert habe, ist da noch viel fragmentiert.

Gehirnnutzer
11.01.2008, 17:12
Ich habe mir das Defragprog mal auf die Platte geholt. Obwohl ich erst gestern die Platte mit der Winfunktion defragmentiert habe, ist da noch viel fragmentiert.

Ich sagte doch, das das Windows-eigne Tool scheiße ist.

Doc Gyneco
11.01.2008, 18:02
Entweder zwei HDD's gebrauchen, oder HDD in zwei partitionieren !
Windows auf z. B. erste Partition oder HDD installieren, danach Linux (Debian, Ubuntu, Kubuntu) auf die andere Partition, bzw HDD installieren. Mit all diesen Linux ist das ein Kinderspiel, nur aupassen beim Partition, bzw HDD einrichten, dass Du nicht die falsche angibst, sonst ist Win wieder weg ! Am Ende der Linux Installation, bei der Frage ob der Bootloader Grub installiert werden soll, dieses bestätigen.
Suse Linux passt mir nicht, weil die etwas auf kompliziert und eigene Sachen machen, wie auch Mandriva oder Fedora.
Meiner Ansicht nach ist Debian, Ubutu, Kubuntu (alle auf Debian Basis) das einfachste und das am Windows ähnlichste Linux.
Auf dem Web findest Du auch jede Menge an FAQ's und Foren zum Thema, somit solltest Du auf jedes Problem Antwort finden. Aber man muss halt etwas suchen !

:) :) :)

Gehirnnutzer
11.01.2008, 18:26
Doc Gyneco, ich will hier nicht den heiligen Linux-Distri-Krieg ausrufen, aber was ist an Suse kompleziert?

Doc Gyneco
11.01.2008, 18:33
Doc Gyneco, ich will hier nicht den heiligen Linux-Distri-Krieg ausrufen, aber was ist an Suse kompleziert?

Zum Beispiel Lilo, die mesiten booten mit Grub, aber Suse ist immer noch lilo dran (auf jeden Fall als ich das letzte Suse probiert hatte) und lilo ist Problemanfälliger.

Ich hab ein PC, wo ich alle geläufigen Linux Distributionen draufkriege, eben ausser Suse. Ist PC Eigenbau mit geläufiger Hardware. (Asus, Intel, ATI, Samsung HDD, usw)

Und Debian, Ubuntu, usw, sind eben total unkompliziert für Newbys.

Aber wie gesagt wir wollen nicht herumkriegen !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gehirnnutzer
11.01.2008, 18:40
Zum Beispiel Lilo, die mesiten booten mit Grub, aber Suse ist immer noch lilo dran (auf jeden Fall als ich das letzte Suse probiert hatte) und lilo ist Problemanfälliger.

Ich hab ein PC, wo ich alle geläufigen Linux Distributionen draufkriege, eben ausser Suse. Ist PC Eigenbau mit geläufiger Hardware. (Asus, Intel, ATI, Samsung HDD, usw)

Und Debian, Ubuntu, usw, sind eben total unkompliziert für Newbys.

Aber wie gesagt wir wollen nicht herumkriegen !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Welche Suse-Version hast du denn als letztes ausprobiert? Auf jedenfall muss das eine vor den 9er Versionen gewesen sein.
Junge, wie sind mittlerweile bei 10.3 und openSuse nutzt mittlerweile auch Grub und was die geläufige Hardware angeht, ich hab noch nie Probleme gehabt.
Du solltest dir mal ruhig die 10.3 anschauen.

SLOPPY
11.01.2008, 18:54
... ich will hier nicht den heiligen Linux-Distri-Krieg ausrufen, aber was ist an Suse kompleziert?

... neben einer lausigen Paketverwaltung verwendet Suse jede Menge proprietärer Software.
Ausserdem ist Suse (Novell) rein kommerziell ausgerichtet und arbeitet eng mit Microsoft zusammen.

Gehirnnutzer
11.01.2008, 19:31
... neben einer lausigen Paketverwaltung verwendet Suse jede Menge proprietärer Software.
Ausserdem ist Suse (Novell) rein kommerziell ausgerichtet und arbeitet eng mit Microsoft zusammen.


Wenn du mit lausiger Paketverwaltung den ZEN-updater meinst, den hat openSuse fallen gelassen, 10.3 arbeitet nur mit der libzypp und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das sie smart oder apt in nichts nachsteht.
Dann noch eine kleine Sache Suse ist das kommerzielle Projekt, openSuse, die freie. Ist das selbe Verhältnis wie Red Hat Enterprise Linux und Fedora.

Übrigens beantworten philosophische Gesichtspunkte nicht die Ausgangsfrage, was an openSuse kompliziert ist.

SLOPPY
11.01.2008, 19:38
... Und Debian, Ubuntu, usw, sind eben total unkompliziert für Newbys.

... naja, was die afrikanische Variante betrifft, sind Ubuntu &. co. zwar wirklich freundlich zu Newbies, aber immer wieder mit Problemen für Netzwerk- und Grakas bei Laptops bekannt ... Im weiteren wird teils zuviel Software automatisch installiert, teils fehlen wichtige Sachen, die händisch nachgeladen werden müssen, und dann ist beim Newbie erstmal die Luft ausm Schlauch.

DEBIAN lässt sich zwar seit kurzem, also Version "Etch", auch graphisch installieren. Aber danach ist für Anfänger grosse Leere und viel Lesen/Lernen (http://www.debiananwenderhandbuch.de/) angesagt. Gar unkompliziert für Linux Neueinsteiger ist es gewiss nicht.
Ein Leckerlie und der hellste Stern am Liniuxhimmel ist dagegen die Paketeverwaltung Aptitude in DEBIAN.

Wer sich tatsächlich ernsthaft mit Linux beschäftigen will und nicht nur einen temporären Ersatz für Windows sucht, sollte deshalb gleich mit DEBIAN beginnen.

Zu Suse nur soviel, erstens ist es kommerziell und mit viel proprietärer Software versehen. Dazu arbeitet Suse (Novell) intensiv mit Microsoft zusammen.
Und Suses Softwareverwaltung Yast ist ein Programm, dass so tut, Prozesse abzuarbeiten die man ihm aufgibt, dabei auch noch viel tut, was man eigentlich gar nicht will, und insbesondere einiges tut, ohne einem zu sagen, was es getan hat. ;)


* * * * * * * * * * * * * * * * *




sehr guter Artikel allgemein: Linux ist nicht Windows (http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/)

Doc Gyneco
11.01.2008, 19:46
Welche Suse-Version hast du denn als letztes ausprobiert? Auf jedenfall muss das eine vor den 9er Versionen gewesen sein.
Junge, wie sind mittlerweile bei 10.3 und openSuse nutzt mittlerweile auch Grub und was die geläufige Hardware angeht, ich hab noch nie Probleme gehabt.
Du solltest dir mal ruhig die 10.3 anschauen.

Ja, glaube war die 8 oder sowas was Lilo anbetrifft !

War die 10, was die Hardwareprobleme anbetrifft !

:cool2: :cool2: :cool2:

sporting
11.01.2008, 19:47
und wie wäre es wenn du es dir noch einfach machst und windows oder linux installierst und dann das jeweils andere os unter vmware laufen lässt ... hat sogar den vorteil das du zur gleichenzeit linux und windows parallel laufen lassen kannst ohne neu zu booten.

so hab ichs jedenfalls ... vmware ist genial.

Doc Gyneco
11.01.2008, 20:01
... naja, was die afrikanische Variante betrifft, sind Ubuntu &. co. zwar wirklich freundlich zu Newbies, aber immer wieder mit Problemen für Netzwerk- und Grakas bei Laptops bekannt ... Im weiteren wird teils zuviel Software automatisch installiert, teils fehlen wichtige Sachen, die händisch nachgeladen werden müssen, und dann ist beim Newbie erstmal die Luft ausm Schlauch.

DEBIAN lässt sich zwar seit kurzem, also Version "Etch", auch graphisch installieren. Aber danach ist für Anfänger grosse Leere und viel Lesen/Lernen (http://www.debiananwenderhandbuch.de/) angesagt. Gar unkompliziert für Linux Neueinsteiger ist es gewiss nicht.
Ein Leckerlie und der hellste Stern am Liniuxhimmel ist dagegen die Paketeverwaltung Aptitude in DEBIAN.

Wer sich tatsächlich ernsthaft mit Linux beschäftigen will und nicht nur einen temporären Ersatz für Windows sucht, sollte deshalb gleich mit DEBIAN beginnen.

Zu Suse nur soviel, erstens ist es kommerziell und mit viel proprietärer Software versehen. Dazu arbeitet Suse (Novell) intensiv mit Microsoft zusammen.
Und Suses Softwareverwaltung Yast ist ein Programm, dass so tut, Prozesse abzuarbeiten die man ihm aufgibt, dabei auch noch viel tut, was man eigentlich gar nicht will, und insbesondere einiges tut, ohne einem zu sagen, was es getan hat. ;)


* * * * * * * * * * * * * * * * *




sehr guter Artikel allgemein: Linux ist nicht Windows (http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/)






Komisch ich habe Debian (http://666kb.com/i/av5oiv4ps1jhry2dr.jpg) schon lange, und die Installation ist schon seit langer Zeit einfach ! Und Ubuntu (Gnome)/Kubuntu (KDE) wurde für Anfänger konzipiert, daher hat auch u. a. Dell das Ubuntu gewählt. Und wenn es ein Anfänger mit Ubuntu nicht schafft, dann sollte er die Finger vom Linux lassen.

Als ich Linux zum ersten mal Installierte, dann war da schon eine wahrhafte und unverständliche "Bibel" dabei, das war alles andere als Benutzerfreundlich. Bei den Ubuntu/Kubuntu, hast alles nötige auf deren Website (ohne das man viel lesen muss, aber man muss eben schon mal Informationen holen, die kommen nicht von selbst). Als ich das erste mal Debian, und später Ubuntu installiert habe, musst ich nur zweimal informationen holen. Zuerst ATI Driver (Linux ist momentan eben immer noch Nvidia freundlicher), und danach wie ich den Kernel kompilieren muss (das war etwas härter, hat zuerst mal nen Crash gegeben :D Aber war nicht tragisch, Systeme sind ja schnell installiert. )

Auch für Netzwerk und Grafik kein Problem, auf nicht für Newbies !

Mein neuer Laptop, hat eine WLAN die nicht geläufig ist und wurde problemlos zum laufen gebracht !

Und zum Schluss ! SUSE Linux ist schon lange kein Deutsches Linux mehr ! :D

Und wenn man schon echt Linux will, und das Massgeschneidert, dann nimmt man Gentoo ! Aber da werden die Sachen um einiges komplizierter !

Was mich anbetrifft, bin nun am Versuchen mit dem Sun Solaris (http://de.sun.com/practice/software/solaris/) ! Was ja bekanntlich ein sehr gutes System ist, leider nichts für Newbies !

:)) :)) :))

Gehirnnutzer
11.01.2008, 21:31
Lassen wir doch die ganzen Streitereien.

Jeder wird die Distri empfehlen mit der er die besten Erfahrungen gemacht hat.

@Sloppy
1. Aptitude ist ein Frontend zur Paketverwaltung apt, im Gegensatz zu den graphischen Frontends Gnome-apt und Synaptic ist es zeichenorientiert.

2. Wie jede Paketverwaltung steht und fällt apt mit seinen Repositories. Eine gute Liste von Repositories und du hast keine Probleme dein System up to date zu halten und diverse Programme nach zu installieren. Wenn dir aber Repositories fehlen oder du Repositories mit konkurrierenden Versionen hast, kann das ganze etwas kniffliger werden.
Da mir unter 10.1 und 10.2 der Zen-updater dermaßen auf die nerven ging, habe ich mit apt for RPM und smart gearbeitet und zur jetzigen Verwaltung über die libzypp sehe ich vom Bedienungskomfort keinen Unterschied.

3. Nun zur der Geschichte mit der propietären Software oder sagen wir lieber non-open-source (NOSS) Software, denn diese Bezeichnung trifft die Problematik richtiger. openSuse kommt mit NOSS, aber du bist nicht gezwungen diese zu installieren. Zum einen kommt die NOSS in der CD-Version auf einer getrennten CD, was zwar bei der DVD-Version nicht der Fall ist, sie ist aber bei der Installation und in der Paketverwaltung gesondert aufgeführt und auswählbar und sie ist dann auch in einem gesonderten Repositorie verfügbar.
Da frei wählbar bzw. abwählbar ist NOSS also kein Problem.

@ wieder alle
Der Grafikkartentreiber ist im Falle von NVIDIA oder ATI unter openSuse kein Problem. Wer den Standardkernel nutzt und keine zu alte Grafikarte hat (bei Nvidia würde dies unter Geforce 4 sein) installiert den Treiber über die Paketverwaltung.

@Seitenhieb an Sloppy:D :D
Welche Grafikkarten nutzt du denn? Wenn du deiner Philosophie treu bist, keine Nvidia bzw. nur Nvidia mit dummy-Treiber ohne 3 D-Unterstützung.

Doc Gyneco
11.01.2008, 21:47
Lassen wir doch die ganzen Streitereien.


Das ist eben das tolle an Linux !

Bei Windows kann man sich nicht streiten, welche Distribution, bzw. Version ist die beste ! Bei Microsoft ist alles der gleiche Schrott !!

:)) :)) :))

Gehirnnutzer
11.01.2008, 23:16
Das ist eben das tolle an Linux !

Bei Windows kann man sich nicht streiten, welche Distribution, bzw. Version ist die beste ! Bei Microsoft ist alles der gleiche Schrott !!

:)) :)) :))

Und man kann mit Windows keiner Philosophie folgen, bzw. nur der vom lieben Bill.

Mal etwas Off Topic von einem openSuse-Nutzer:

Mir fällt auf, wenn Leute Suse bzw. openSuse kritisieren, haben diese Leute meisten ihre Erfahrungen mit Versionen kleiner als 9 gemacht. Von dem was sich da alles geändert hat wissen sie meist nichts.

Doc Gyneco
11.01.2008, 23:54
Und man kann mit Windows keiner Philosophie folgen, bzw. nur der vom lieben Bill.

Mal etwas Off Topic von einem openSuse-Nutzer:

Mir fällt auf, wenn Leute Suse bzw. openSuse kritisieren, haben diese Leute meisten ihre Erfahrungen mit Versionen kleiner als 9 gemacht. Von dem was sich da alles geändert hat wissen sie meist nichts.

Ich hatte eine Version 10 heruntergelade, wie weiter oben erklärt, die war nie gegangen auf meinem PC !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

SLOPPY
12.01.2008, 00:36
Lassen wir doch die ganzen Streitereien. Jeder wird die Distri empfehlen mit der er die besten Erfahrungen gemacht hat.

... so soll es sein :]


@Sloppy
1. Aptitude ist ein Frontend zur Paketverwaltung apt, im Gegensatz zu den graphischen Frontends Gnome-apt und Synaptic ist es zeichenorientiert.
2. Wie jede Paketverwaltung steht und fällt apt mit seinen Repositories. Eine gute Liste von Repositories und du hast keine Probleme dein System up to date zu halten und diverse Programme nach zu installieren. Wenn dir aber Repositories fehlen oder du Repositories mit konkurrierenden Versionen hast, kann das ganze etwas kniffliger werden.

... vielen Dank für die Aufklärung :) Deswegen sollte man seine /etc/apt/sources.list stets gut pflegen. :]


@Seitenhieb an Sloppy:D :D
Welche Grafikkarten nutzt du denn? Wenn du deiner Philosophie treu bist, keine Nvidia bzw. nur Nvidia mit dummy-Treiber ohne 3 D-Unterstützung.

... im Laptop S3 und auf dem PC ist alles von INTEL ;)

Felidae
13.01.2008, 17:19
Ich habe heute eine sehr interessant Distri entdeckt und gezogen: Famelix. Im Style unserem guten Win XP nachgebaut und auch mit guter Software ausgerüstet. Einziger Nachteil: Es ist nur in Portugiesisch und Spanisch. Was meint ihr: Ist es besonders schwer, so eine Distri zu übersetzen?

Ruepel
13.01.2008, 17:36
Ich hatte eine Version 10 heruntergelade, wie weiter oben erklärt, die war nie gegangen auf meinem PC !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



Welche Tasten muß ich bei Ubuntu für; @ drücken?

Gehirnnutzer
13.01.2008, 17:45
Famelix ist ein brasilianisches Debian Derivat, mehr weiß ich leider nicht darüber. Könnte sein, das sich das ganze mit deutschen Sprachdateien einer anderen auf Debian basierenden Distri teilweise eindeutschen lässt, dürfte aber für einen Anfänger ziemlich schwierig sein.

Für Debian ist aber eher Sloppy der Experte.

Felidae
13.01.2008, 18:04
Aus Portugal gibt es übrigens Vixta, dass eine Vista-Ähnliche Oberfläche hat.

Gehirnnutzer
13.01.2008, 19:32
Aus Portugal gibt es übrigens Vixta, dass eine Vista-Ähnliche Oberfläche hat.

Ehrlich gesagt kommen bei solchen Sachen selbst bei mir philosophische Ansichten durch. Ich halte dies Angleichen der Oberflächen für eine unnütze Spielerei. Damit wird nichts erreicht.
Linux ist nun mal kein Windows und es wird auch kein Windows daraus, zum Glück, wenn es genauso aussieht.
Ich bin zwar für Vereinfachungen, die der Benutzerfreundlichkeit dienen, solche optischen und ablaufmäßigen Veränderungen dienen aber nicht der Benutzerfreundlichkeit.
Solche Art der Veränderung führt nur dazu, das Windowsunarten ihren Weg nach Linux finden.

Doc Gyneco
13.01.2008, 19:36
Aus Portugal gibt es übrigens Vixta, dass eine Vista-Ähnliche Oberfläche hat.

Wie heisst das ???

Wichsta ???

:D :D :D

Doc Gyneco
13.01.2008, 19:38
Welche Tasten muß ich bei Ubuntu für; @ drücken?

Meinst du den Hohlraum mit dem A drinnen !

Dieses muss man meistens hinten drücken !!

:)) :)) :))

SLOPPY
15.01.2008, 19:02
Famelix ist ein brasilianisches Debian Derivat, mehr weiß ich leider nicht darüber. Könnte sein, das sich das ganze mit deutschen Sprachdateien einer anderen auf Debian basierenden Distri teilweise eindeutschen lässt, dürfte aber für einen Anfänger ziemlich schwierig sein.

Für Debian ist aber eher Sloppy der Experte.

... sagen wir mal, Anwender mit erweiterten Kenntnissen, Experte ist zuviel gesagt, danke trotzdem für die Blumen :]

SLOPPY
15.01.2008, 19:46
Ich habe heute eine sehr interessant Distri entdeckt und gezogen: Famelix. Im Style unserem guten Win XP nachgebaut und auch mit guter Software ausgerüstet. Einziger Nachteil: Es ist nur in Portugiesisch und Spanisch. Was meint ihr: Ist es besonders schwer, so eine Distri zu übersetzen?

... Famelix basiert auf DEBIAN.

Kannst ja mal probieren, die deutschen Sprachbibliotheken aus DEBIAN da reinzuportieren. Da unter GNU-Lizenz, darfst damit machen was Du willst und falls es funktioniert, stellst alles ins Netz zu weiteren Benutzung.

Bei YouTube gibt es ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=Z5Jwu9FBLhs) zu Famelix ...

Gehirnnutzer
15.01.2008, 20:26
Bei YouTube gibt es ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=Z5Jwu9FBLhs) zu Famelix ...


Betrügerische Video, bzw. wird aus meiner Sicht ein falscher Eindruck erweckt. Was hauptsächlich vorgeführt wird, sind Features von compiz und Beryl bzw. da beide Projekte wieder zusammengeführt worden sind, compiz-fusion. Das einzige was da famelix eigen ist, ist das XP Aussehen.
compiz-fusion lässt sich unter jeder Linux-Distri betreiben, man braucht nur eine Grafikkarte mit aktivierter 3 D-Beschleunigung, Xgl bzw. AIGLX.
Im Gegensatz zu Windows Vista, das ähnliche Features implementiert hat ist compiz-fusion unter Linux nicht so rechenintensiv. (Im Anhang mal der cube auf meinem Rechner).
Mögen die anderen Features mehr Spielerei sein, so ist der cube aus meiner Sicht sehr nützlich wenn man mit meheren Fenstern bzw. Programmen gleichzeitig arbeitet.

SLOPPY
18.01.2008, 04:44
Betrügerische Video, bzw. wird aus meiner Sicht ein falscher Eindruck erweckt. Was hauptsächlich vorgeführt wird, sind Features von compiz und Beryl bzw. da beide Projekte wieder zusammengeführt worden sind, compiz-fusion. Das einzige was da famelix eigen ist, ist das XP Aussehen.
compiz-fusion lässt sich unter jeder Linux-Distri betreiben, man braucht nur eine Grafikkarte mit aktivierter 3 D-Beschleunigung, Xgl bzw. AIGLX.
Im Gegensatz zu Windows Vista, das ähnliche Features implementiert hat ist compiz-fusion unter Linux nicht so rechenintensiv. (Im Anhang mal der cube auf meinem Rechner).
Mögen die anderen Features mehr Spielerei sein, so ist der cube aus meiner Sicht sehr nützlich wenn man mit meheren Fenstern bzw. Programmen gleichzeitig arbeitet.

... stimmt :]

Aber statt den CPU-Belaster Compiz zu nutzen, kann man auch sehr gut mit mehreren Fenstern arbeiten.

Gehirnnutzer
18.01.2008, 10:17
... stimmt :]

Aber statt den CPU-Belaster Compiz zu nutzen, kann man auch sehr gut mit mehreren Fenstern arbeiten.



Nun, wenn ich mir anschaue wie ähnliche Features unter Windows-Vista Leistung fressen, dann ist deine Aussage etwas übertrieben.
Jedoch sollte folgendes gesagt sein:
- compiz läuft nicht so gut mit anderen Grafikkarten als Nvidia oder ATI, wobei NVIDIA vorzuziehen ist.

- compiz ist nichts für Desktop-Rechner und Notebooks mit shared memory, also überall dort wo der Grafikchip über keinen eigenen Arbeitsspeicher verfügt und sich Speicher vom Hauptspeicher abzweigt.

- ich persönlich würde bei einem Notebook, selbst wenn der Grafikchip über eigenen Speicher verfügt, auf die Anwendung verzichten, weil die Vorteile für meine Arbeitsweise, die das Cube-feature mir bietet, dort verloren gehen. Das ist jedoch eine Sache des subjektiven Empfindens.

Sloppy, das du compiz nichts abfinden kannst war mir klar,:D :D :D :D
Bei deiner minimalistischen Einstellung bin ich sogar fast bereit zu wetten, das du weder Gnome noch KDE nutzt.:D :D

Felidae
18.01.2008, 18:13
Ich habs übrigens geschafft, Win XP und Debian nebeneiander zu installieren *freu*

Doc Gyneco
18.01.2008, 18:20
Betrügerische Video, bzw. wird aus meiner Sicht ein falscher Eindruck erweckt. Was hauptsächlich vorgeführt wird, sind Features von compiz und Beryl bzw. da beide Projekte wieder zusammengeführt worden sind, compiz-fusion. Das einzige was da famelix eigen ist, ist das XP Aussehen.
compiz-fusion lässt sich unter jeder Linux-Distri betreiben, man braucht nur eine Grafikkarte mit aktivierter 3 D-Beschleunigung, Xgl bzw. AIGLX.
Im Gegensatz zu Windows Vista, das ähnliche Features implementiert hat ist compiz-fusion unter Linux nicht so rechenintensiv. (Im Anhang mal der cube auf meinem Rechner).
Mögen die anderen Features mehr Spielerei sein, so ist der cube aus meiner Sicht sehr nützlich wenn man mit meheren Fenstern bzw. Programmen gleichzeitig arbeitet.

Unter XP kannst ähnliche Spielereien haben !

z. B. Madotate : http://davc73.free.fr/madotate/

http://davc73.free.fr/madotate/ScreenShot.jpg

:cool2: :cool2: :cool2:

Doc Gyneco
18.01.2008, 18:33
Ich habs übrigens geschafft, Win XP und Debian nebeneiander zu installieren *freu*

Das hab ich schon lange !!

:D :D :D

Gehirnnutzer
18.01.2008, 21:30
Unter XP kannst ähnliche Spielereien haben !

z. B. Madotate : http://davc73.free.fr/madotate/

http://davc73.free.fr/madotate/ScreenShot.jpg

:cool2: :cool2: :cool2:

Da erzählst du mir nichts neues. Es gibt diverse Programme um entsprechende Effekte unter XP zu erreichen, Yod`m 3D (http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/news/75170/) ist auch eins.

SLOPPY
19.01.2008, 07:23
Sloppy, das du compiz nichts abfinden kannst war mir klar,
Bei deiner minimalistischen Einstellung bin ich sogar fast bereit zu wetten, das du weder Gnome noch KDE nutzt.

... benutze Gnome :] Wette verloren mein Freund :))

SLOPPY
19.01.2008, 08:04
Ich habs übrigens geschafft, Win XP und Debian nebeneiander zu installieren *freu*

... gratuliere :top: - welche Version?

... falls Hilfe benötigt wird, clicke http://www.debianforum.de/forum/
... persönlich auch gern hier oder per PN :]


... ich empfehle folgende Spiegel, einzutragen in /etc/apt/sources.list. Mehr ist eigentlich nicht nötig, da alle Pakete zum normalen arbeiten und spielen hier erhältlich sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

deb http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main
deb-src http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main

deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib

deb http://www.debian-multimedia.org lenny main

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

für Neugierige: click hier :] -> http://goodbye-microsoft.com/

Felidae
19.01.2008, 09:32
... gratuliere :top: - welche Version?

... falls Hilfe benötigt wird, clicke http://www.debianforum.de/forum/
... persönlich auch gern hier oder per PN :]


... ich empfehle folgende Spiegel, einzutragen in /etc/apt/sources.list. Mehr ist eigentlich nicht nötig, da alle Pakete zum normalen arbeiten und spielen hier erhältlich sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

deb http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main
deb-src http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main

deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib

deb http://www.debian-multimedia.org lenny main

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

für Neugierige: click hier :] -> http://goodbye-microsoft.com/








Etch, glaube ich.

politisch Verfolgter
19.01.2008, 16:54
Heut kam im TV ein Prolet, der bei Vista seinen "Arbeitsplatz" vermisst, hahaha ;-)
Das Erste, was ich mit XP anstellte: ich benannte das in 'Datentragerübersicht' um.
Das war so abscheulich, daß ichs auf dem Monitor nicht ertragen konnte.
Habs damals im web auch kräftig kundgetan, was sich viell. bis M$ rumgesprochen hat, weswegen es in Vista weggelassen wurde.

SLOPPY
19.01.2008, 20:59
Etch, glaube ich.

*glauben* ?( - Etch ist die aktuelle "Stable" Version. Hammerhart, sehr sicher und nahezu unkaputtbar, die ideale Serversoftware deswegen.

Für PC's oder Laptop empfiehlt sich wohl besser "Lenny". Ist nahe an "Etch" und sehr aktuell, was moderne Software betrifft.
Hat jedoch den einzigen Nachteil, dass beinahe täglich updates eingespielt werden, und man die auch installieren sollte (kein Problem mit Aptitute).

Leider "fehlen" bei "Etch" einige Dateien, um z,Bsp. komfortabel zu surfen (wie Adobes aktuelles Java Paket, der Flash-Player von Sun oder der Media-Player)


... naja, wirst schon bald was dazulernen, jeder hat mal angefangen. Viel Erfolg wünsche ich Dir auf jeden Fall.:]

Doc Gyneco
19.01.2008, 21:07
Wenn wir schon von Informatik reden !

Ich hab einige gute DVD mit Konzerten und möchte die Musik rippen (nicht den Film, nur Musik).

Kennt einer ein gutes Programm für solche Sachen ?

?( ?( ?(

SLOPPY
19.01.2008, 22:23
Wenn wir schon von Informatik reden !

Ich hab einige gute DVD mit Konzerten und möchte die Musik rippen (nicht den Film, nur Musik).

Kennt einer ein gutes Programm für solche Sachen ?

?( ?( ?(

... damit :]

http://www.exit1.org/dvdrip/

Doc Gyneco
19.01.2008, 22:54
... damit :]

http://www.exit1.org/dvdrip/

Besten Dank !!

:] :] :]

hardstyler911
19.01.2008, 22:56
Ich möchte gern für Internet udn meine täglichen Schreibarbeiten Linux einsetzen, aber gleichzeitig für Spiele und Spezialanwendungen Win nutzen. Als ich das letzte Mal mit Ubuntu experementiert habe, musste ich danach XP neu aufsetzen, weil es gelöscht war. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich es anpacken soll? Ich habe übrigens GParted vorher zum Partitionieren genommen.

Ich nutze ebenfalls "UBUNTU" und bin damit sehr gut gefahren bis jetzt. Normalerweise fragt das Linux System bei der Installation, ob es eine 2. Partition auf deiner Festplatte erstellen soll. Ubuntu benötigt ca. 5 GB um problemlos zu laufen.

Es gibt übrigens die Möglichkeit, Ubuntu als CD Version zu testen. Die CD wird eingelegt und gebootet, danach kann man bereits mit dem Betriebssystem arbeiten, ohne es überhaupt auf die Festplatte gespeichert zu haben. ;)

Hier einige Links zum Thema:
-------------------------------------
http://download.chip.eu/de/WUBI-7.04.04_533265.html (Wubi)

Wubi ist ein automatisches Installationsprogramm um Ubuntu 7.04 auf dem Rechner zu installieren. Es fragt die wichtigsten Details "idiotensicher" ab, wie z. B. Sprache etc.

->

http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-quot-Gutsy-Gibbon-quot-7.10_22592231.html

Die brandneue Ubuntu 7.10 Version als ISO Datei

->

http://www.kubuntu.org/download.php

Die Linux "Kubuntu" Version als ISO Datei zum runterladen. Ich persönlich empfehle Kubuntu als Einsteigerversion für Linux interessierte. Es ist noch einfacher als Ubuntu. Versionen wie Suse Linux sind eher was für Freaks und weniger für Anfänger oder Einsteiger.

Hier mal ein Screenshot vom Kubuntu

http://thefenix.files.wordpress.com/2007/04/kubuntu.jpg

hardstyler911
19.01.2008, 23:06
Doc Gyneco, ich will hier nicht den heiligen Linux-Distri-Krieg ausrufen, aber was ist an Suse kompleziert?

Erklär mal einem Anfänger, wie er sich bei Suse als "root" oder "Superuser" anmeldet und dann seinen Fritz WLAN USB Stick zum laufen bekommt :)) :)) ;)

sporting
19.01.2008, 23:24
bin im moment auch dabei mich ein wenig in die linux welt eizuleben ... hab mir auch das ubuntu gutsy gibbon heruntergeladen und installiert.

hab aber noch so meine probleme ein paar programme zum laufen zu bringen ...

unter anderem openvpn (um die verbindung zur firma aufzubauen).

mit dieser fehlermeldung kann nicht zufällig jemand etwas anfangen?

nach dem ich die verbindung mit


sudo ./openvpn/connectVPN

starte, kommt diese fehlermeldung:


Options error: In [CMD-LINE]:1: Error opening configuration file: firma-client.conf.ovpn

im ubuntuforum scheint keiner mit dieser fehlermeldung etwas anfangen zu können?(

blues
20.01.2008, 00:52
irrelvant : os x

sporting
20.01.2008, 01:04
irrelvant : os x

warum soll man für etwas bezahlen das man auch umsonst haben kann?

blues
20.01.2008, 02:00
warum soll man für etwas bezahlen das man auch umsonst haben kann?

weils ohne zu zicken immer funzt ...

hardstyler911
20.01.2008, 02:08
Wenn Linux einmal vernünftig installiert ist, läuft es auch ohne zicken :]

blues
20.01.2008, 02:16
Wenn Linux einmal vernünftig installiert ist, läuft es auch ohne zicken :]


was soll das denn heißen ?

.:cool2:


.

hardstyler911
20.01.2008, 02:34
was soll das denn heißen ?

.:cool2:


.

Wenn es läuft, dann läuft es :cool2:

blues
20.01.2008, 02:52
Wenn es läuft, dann läuft es :cool2:

wenns denn läuft ohne zu zicken ...:]

dosen pcs können das auch - dauert nur eine weile ...:cool2:

aber wenns spaß macht .... :))

obgleich der pinguin einwandfrei arbeiten kann ...

.

rettet die forenregeln

SLOPPY
20.01.2008, 05:42
...hab aber noch so meine probleme ein paar programme zum laufen zu bringen ...
unter anderem openvpn (um die verbindung zur firma aufzubauen).
mit dieser fehlermeldung kann nicht zufällig jemand etwas anfangen?

nach dem ich die verbindung mit sudo ./openvpn/connectVPN
starte, kommt diese fehlermeldung: Options error: In [CMD-LINE]:1: Error opening configuration file: firma-client.conf.ovpn

im ubuntuforum scheint keiner mit dieser fehlermeldung etwas anfangen zu können?(


Damit kann man auch nichts anfangen, nur rumraten :]


Tip: http://www.vpnforum.de/ oder http://openvpn.net/

SLOPPY
20.01.2008, 05:59
weils ohne zu zicken immer funzt ...

... vor allem ist es so sicher (http://www.heise.de/security/artikel/98090/Ein-zweiter-Blick-auf-die-Firewall-in-Mac-OS-X-Leopard--):lach:

Gehirnnutzer
20.01.2008, 10:21
... damit :]

http://www.exit1.org/dvdrip/

Sloppy, du entäuscht mich. DVD:Rip ist kein Programm, sondern ein frontend für mehere Programme, z.B. transcode,, mpegtools etc. Diese Programme werden normalerweise über die Konsole genutzt. Durch DVD:Rip hat man eine benutzerfreundliche GUI zu den Programmen und braucht keine langen Befehlszeilen mit diversen Optionen, die man dann ja dann auch kennen muss, eingeben.


Erklär mal einem Anfänger, wie er sich bei Suse als "root" oder "Superuser" anmeldet und dann seinen Fritz WLAN USB Stick zum laufen bekommt :)) :)) ;)

Aha, da hat jemand den normalen User mit der Option auomatisch anmelden eingerichtet. Einfach abmelden (Logout), dann hast du einen Anmeldeschirm, wo du dich als Benutzer root einträgst und mit entsprechenden Passwort anmeldest. Jedoch ist das Ganze nicht zu empfehlen. Besser ist es einfach nur das gewünschte Programm mit root-Rechten starten, das geht mit Hilfe folgender Befehle, kdesu, gnomesu, und su.
Mit ALT+F2 das "Befehl ausführen"-Fenster öffnen, kdesu/gnomesu +programm eingeben, z.B. "kdesu konqueror" schon startet der Konqueror mit root-Rechten und nur diese Programm kein anderes. Wenn du ein Terminal/shell öffnest kannst du der Sitzung mit dem Befehl su root-REchte verleihen. So was brauchst du z.B. wenn du selber kompilierst.

So nun zu deinem AVM FritzWlan-Stick. Der ist eigentlich einfach zu installieren und es gibt genug Anleitungen dazu im Netz. Das Einzige etwas komplezierte ist das selbstkompilieren, das hast du aber nicht nur bei der SuSe-Distri. Ein kleines anderes Problem gibt es zwar noch, das liegt aber nicht bei Linux sondern bei AVM und das sind fehlende bzw. schlecht funktionierende 64 Bit-Treiber. Benutzt du 64 Bit hilft eigentlich nur noch der ndiswrapper.
Wenn Intresse besteht, werde ich die Installation des USB-Sticks erklären, vorerst erspare ich mir das aber.

SLOPPY
20.01.2008, 21:20
Sloppy, du entäuscht mich. DVD:Rip ist kein Programm, sondern ein frontend für mehere Programme, z.B. transcode,, mpegtools etc. Diese Programme werden normalerweise über die Konsole genutzt. Durch DVD:Rip hat man eine benutzerfreundliche GUI zu den Programmen und braucht keine langen Befehlszeilen mit diversen Optionen, die man dann ja dann auch kennen muss, eingeben.

... so isses ;) Warum sollte man es sich unbedingt schwer machen.


Aha, da hat jemand den normalen User mit der Option auomatisch anmelden eingerichtet. Einfach abmelden (Logout), dann hast du einen Anmeldeschirm, wo du dich als Benutzer root einträgst und mit entsprechenden Passwort anmeldest.

... ist das bei Suse so einfach? Unter Debian muss diese Option erst eingerichtet werden. Ausserdem wird sie sowieso nicht benötigt, wozu auch? Ausser das System unnötig zu gefährden, ist die Anmeldung im GUI als root zu nichts nütze. (auf der kommandozeile während des Boot-Prozesses ist was anderes)


einfach nur das gewünschte Programm mit root-Rechten starten, das geht mit Hilfe folgender Befehle, kdesu, gnomesu, und su. Mit ALT+F2 das "Befehl ausführen"-Fenster öffnen, kdesu/gnomesu +programm eingeben, z.B. "kdesu konqueror" schon startet der Konqueror mit root-Rechten

... ist das so Standard bei Suse?


So nun zu deinem AVM FritzWlan-Stick. Der ist eigentlich einfach zu installieren und es gibt genug Anleitungen dazu im Netz. Das Einzige etwas komplezierte ist das selbstkompilieren, das hast du aber nicht nur bei der SuSe-Distri. Ein kleines anderes Problem gibt es zwar noch, das liegt aber nicht bei Linux sondern bei AVM und das sind fehlende bzw. schlecht funktionierende 64 Bit-Treiber. Benutzt du 64 Bit hilft eigentlich nur noch der ndiswrapper.
Wenn Intresse besteht, werde ich die Installation des USB-Sticks erklären, vorerst erspare ich mir das aber.

... keine Ahnung zu Problemen mit Plastikmüll wie Fritz! & Co.

Deswegen benutze ich Cisco Lan/Wlan Equipment, ebenso den Router. Ist zwar paar Mark/Dollar teurer, funktioniert dafür tatellos und ohne rumgefrickle.

Gehirnnutzer
20.01.2008, 23:27
... so isses ;) Warum sollte man es sich unbedingt schwer machen.

Aus dem einfachen Grund, das wenn die erwähnten Programme nicht installiert sind, die Installation von DVD:Rip "Probleme" macht und eine unötige Fragestellung aufwirft.


... ist das bei Suse so einfach? Unter Debian muss diese Option erst eingerichtet werden. Ausserdem wird sie sowieso nicht benötigt, wozu auch? Ausser das System unnötig zu gefährden, ist die Anmeldung im GUI als root zu nichts nütze. (auf der kommandozeile während des Boot-Prozesses ist was anderes)

Warum schreibe ich wohl, das die Geschichte nicht empfehlenswert ist?


... ist das so Standard bei Suse?

Was ist denn an kdesu, gnomesu oder su SuSe eigen? Ich hab nur die Möglichkeiten aufgezählt wie man temporär mit root-Rechten arbeitet. Das einzige was davon vielleicht Suse eigen ist , könnte die Kombination ALT +F2 sein.
Ich benutze kdesu oder gnomesu nicht, weil ich in den Fällen wo ich root-Rechte brauche über shell/Konsole gehe und yast automatisch nach root-Rechten fragt.


... keine Ahnung zu Problemen mit Plastikmüll wie Fritz! & Co.
Deswegen benutze ich Cisco Lan/Wlan Equipment, ebenso den Router. Ist zwar paar Mark/Dollar teurer, funktioniert dafür tatellos und ohne rumgefrickle.


Sloppy, nichts gegen dich, aber mit persönlichen Meinungen über Hardware und den daraus resultierenden dummen Sprüchen, wirst du einem Umsteiger, unabhängig von der genutzten Linux-Distri, kaum bei seinem Problem helfen, noch ihm bestätigen, das der Umstieg eine sinnvolle und richtige Entscheidung ist.

Wenn du einem Bekannten bei seinem Umstieg von Windows auf Debian hilfst und der einen AVM-Stick, lässt du ihn dann in diesem Bereich einfach sitzen, nur weil du der Meinung bist, AVM-Hardware ist scheiße?
Eine solche Einstellung passt nicht zu einem überzeugten Linux-User, unabhängig von der genutzten Distri.

SLOPPY
21.01.2008, 01:46
Aus dem einfachen Grund, das wenn die erwähnten Programme nicht installiert sind, die Installation von DVD:Rip "Probleme" macht und eine unötige Fragestellung aufwirft.

... steht erstens in der Doku (http://www.exit1.org/dvdrip/doc/install.cipp), zweitens werden, installiert man das Debian Package mit Aptitude, alle Abhängigkeiten mit installiert :]


Sloppy, nichts gegen dich, aber mit persönlichen Meinungen über Hardware und den daraus resultierenden dummen Sprüchen, wirst du einem Umsteiger, unabhängig von der genutzten Linux-Distri, kaum bei seinem Problem helfen, noch ihm bestätigen, das der Umstieg eine sinnvolle und richtige Entscheidung ist.
Wenn du einem Bekannten bei seinem Umstieg von Windows auf Debian hilfst und der einen AVM-Stick, lässt du ihn dann in diesem Bereich einfach sitzen, nur weil du der Meinung bist, AVM-Hardware ist scheiße?
Eine solche Einstellung passt nicht zu einem überzeugten Linux-User, unabhängig von der genutzten Distri.

... sinnvoll ist es trotzdem, vom Kernel unterstütze Hardware zu verwenden. So ist auch abgesichert, dass bei einem Kernel update oder neuem Kernel alles weiter funktioniert.

Ausserdem ist in gute Hardware investiertes Geld allemal gut angelegt. Und die Kosten sind gegenüber Windows+kompatibler Software, die beim wechsel auf ein neues MS-BS anfallen, geradezu minimal.

Gehirnnutzer
21.01.2008, 03:16
... sinnvoll ist es trotzdem, vom Kernel unterstütze Hardware zu verwenden. So ist auch abgesichert, dass bei einem Kernel update oder neuem Kernel alles weiter funktioniert.


Ich würde nicht so laut "rumtönen", Sloppy, von wegen vom Kernel unterstützte Hardware.:D :D :D :D

Da ich davon ausgehen kann das die WLAN-Adapter der Cisco Aironet-Serie nutzt, ist das mit der Kernel unterstützten Hardware noch gar nicht so lange her.
Die Aironet-Serie arbeitet mit dem Atheros-Chipsatz und dessen Treiber ist erst seit mitte letzten Jahres im Kernel implementiert. Um genauer zu seien, seit dem Kernel 2.6.22 mit dem neuen WLAN-Stack mac80211, über den nach und nach Treiber ander WLAN-Chipsätze auch noch implementiert werden sollen.
Davor hattest du nur das Glück, das dir das madwifi-Paket einen Treiber zur Verfügung stellte.


Ausserdem ist in gute Hardware investiertes Geld allemal gut angelegt. Und die Kosten sind gegenüber Windows+kompatibler Software, die beim wechsel auf ein neues MS-BS anfallen, geradezu minimal.


Tut mir leid Sloppy, aber du musst davon ausgehen, das nicht jeder mal eben so wie du 100 bis 150€ für eine neue WLAN-Karte aus dem Ärmel schüttelt.


P.S.: Die den meisten Treibern beiliegenden Anleitungen, sind was für Fortgeschrittene, aber selten für Anfänger verständlich.

Rheinlaender
21.01.2008, 03:21
Was ist denn an kdesu, gnomesu oder su SuSe eigen?

Der einzige Unterschied ist jener, dass Suse vom default so configuriert, ist die Displayvariable bei su erhalten bleibt, man also von der Shell eine Verbindung zum X-Server erhaelt:


RHL@SuseBox1:~> echo $DISPLAY
:0.0
RHL@SuseBox1:~> su
Password:
SuseBox1:/home/RHL # echo $DISPLAY
:0.0
SuseBox1:/home/RHL#


Bei Debian sieht dies in der faulteinstellung so aus


RHL@DebianBox1:~> echo $DISPLAY
:0.0
RHL@DebianBox1:~> su
Password:
DebianBox1:/home/RHL # echo $DISPLAY

DebianBox1:/home/RHL#


Da kann entweder aendern oder einfach ein xterm aufrufen.


Das einzige was davon vielleicht Suse eigen ist , könnte die Kombination ALT +F2 sein.

Nein, das ist KDE-Std.


Sloppy, nichts gegen dich, aber mit persönlichen Meinungen über Hardware und den daraus resultierenden dummen Sprüchen, wirst du einem Umsteiger, unabhängig von der genutzten Linux-Distri, kaum bei seinem Problem helfen, noch ihm bestätigen, das der Umstieg eine sinnvolle und richtige Entscheidung ist.

Wenn du einem Bekannten bei seinem Umstieg von Windows auf Debian hilfst und der einen AVM-Stick, lässt du ihn dann in diesem Bereich einfach sitzen, nur weil du der Meinung bist, AVM-Hardware ist scheiße?

Haengt von Preiss der Hardware ab - ich werde nicht mir fuer ein £20-Teil eine Nacht um die Ohren schlagen, um irgenteinen ndiswrapper zum laufen zu bekommen, wenn es teuer ist oder es mir Spass macht, sieht das schon anders aus.

Eine solche Einstellung passt nicht zu einem überzeugten Linux-User, unabhängig von der genutzten Distri.[/QUOTE]

SLOPPY
21.01.2008, 04:24
Ich würde nicht so laut "rumtönen", Sloppy, von wegen vom Kernel unterstützte Hardware.
Da ich davon ausgehen kann das die WLAN-Adapter der Cisco Aironet-Serie nutzt, ist das mit der Kernel unterstützten Hardware noch gar nicht so lange her.
Die Aironet-Serie arbeitet mit dem Atheros-Chipsatz und dessen Treiber ist erst seit mitte letzten Jahres im Kernel implementiert. Um genauer zu seien, seit dem Kernel 2.6.22

... kleiner Irrtum, war bereits im 2.6.8er Kernel drin :] (seinerzeit in Debian "Sarge")


Tut mir leid Sloppy, aber du musst davon ausgehen, das nicht jeder mal eben so wie du 100 bis 150€ für eine neue WLAN-Karte aus dem Ärmel schüttelt.

...okay, ansonsten wie ich bereits weiter oben unter #67 sagte. Ist ja auch kein Wegwerfartikel, sondern auf Jahre aktuell und nutzbar.

P.S. und € 150,- sind stark übertrieben. Bei e-bay u.a. bekommt man auch sowas bereits ab € 50,- bis € 80,- .

Gehirnnutzer
21.01.2008, 10:27
... kleiner Irrtum, war bereits im 2.6.8er Kernel drin :] (seinerzeit in Debian "Sarge")
...okay, ansonsten wie ich bereits weiter oben unter #67 sagte. Ist ja auch kein Wegwerfartikel, sondern auf Jahre aktuell und nutzbar.

P.S. und € 150,- sind stark übertrieben. Bei e-bay u.a. bekommt man auch sowas bereits ab € 50,- bis € 80,- .


Der Preis ist nicht übertrieben, denn das sind die normalen Handelspreise der aktuellen WLan-Adapter Produktreihe von Cisco. Ebay-Preise sind nicht relevant, wiel zu variabel, weil nicht immer neuwertig angeboten wird, weil oft veraltet Hardware angeboten wird, die im Handel schon ihren End of Sale-point erreicht hat und in ganz schlechten Fällen auch den End-of-Support-Point.

Mir ist übrigens ein Irrtum unterlaufen, oder besser gesagt ein Recherche-Fehler, deswegen Asche auf mein Haupt. Meine Recherche basiert auf der aktuellen Produktpalette von Cisco, die nicht mehr erhältlichen Adapter der Aironet 3X0-Serie und der Aironet 4500/4800-Serie habe ich dabei übersehen und nicht mehr berücksichtigt.
Für diese Serien trifft deine Aussage bezüglich des 2.6.8 Kernels zu und das Distri unabhängig.

Gehirnnutzer
21.01.2008, 11:07
Der einzige Unterschied ist jener, dass Suse vom default so configuriert, ist die Displayvariable bei su erhalten bleibt, man also von der Shell eine Verbindung zum X-Server erhaelt.
Da kann entweder aendern oder einfach ein xterm aufrufen.

Der Umstand und die damit verbundene Sicherheitslücke ist mir bekannt, gilt jedoch nur für die shell.


ndiswrapper[/FONT] zum laufen zu bekommen, wenn es teuer ist oder es mir Spass macht, sieht das schon anders aus.


Wo schlägt man sich mit dem Ndiswrapper die Nächte um die Ohren. Es gibt eigentlich nur zwei allgemeine Standardprobleme und ein Suse eigenes Problem mit ihm, die allseits bekannt sind.

1. Aufgrund eines fehlerhaften Scriptes, das immer noch nicht berichtigt worden ist, kann er trotz fehlender Abhängigkeit bezüglich der Kernel-Quellen installiert werden, egal ob nun als Pakeinstallation oder selbstkompiliert. Fehlen die Kernel-Quellen verweigert er den Dienst.

2. Unter 64 Bit funktioniert er nicht.

3. Jede Suse-Distri kommt mit einer veralteten Version, man muss sich immer die neuste aus dem Netz runterladen.

Aber lassen wir das Ganze. Das größte Problem mit dem ein Umsteiger konfrontiert wird, ist nicht fehlende Hardware-Unterstützung, die kaum noch vorhanden ist, sondern die unterschiedlichen Denkweisen.

SLOPPY
21.01.2008, 18:53
Meine Recherche basiert auf der aktuellen Produktpalette von Cisco, die nicht mehr erhältlichen Adapter der Aironet 3X0-Serie und der Aironet 4500/4800-Serie habe ich dabei übersehen und nicht mehr berücksichtigt.

... kennst Dich ja gut aus:], hast Du damit zu tun?

... in meinem Laptop ist übrigens eine ca. fünf Jahre alte Aironet 350 bestens am werkeln.


Aber lassen wir das Ganze. Das größte Problem mit dem ein Umsteiger konfrontiert wird, ist nicht fehlende Hardware-Unterstützung, die kaum noch vorhanden ist, sondern die unterschiedlichen Denkweisen.

........ :top:


Ist wie im Leben in der brD. Die meisten wollen Vollkasko ohne eigenes Zutun, wenige andere sorgen selbst vor.

Während Erstere zu Millionen voll Karacho auf die Schnauze fallen (werden), wird die selbstvorsorgende Minderheit mit ein wenig Fleiss und Mühe Erfolg haben.

Gehirnnutzer
21.01.2008, 20:40
... kennst Dich ja gut aus:][COLOR=Navy], hast Du damit zu tun?

Eigentlich nein, ich hab nur das Problem, das ich ein hilfsbereiter Mensch bin und mich des öfteren mit den Computer-Problemen anderer Menschen auseinandersetze und das BS unabhängig. Manche Probleme kenne ich selber und weiß von mir aus eine Lösung und ansonsten versuche ich mir einfach genug Wissen anzueignen, um Lösungen zu erarbeiten.

Hinzukommt, das ich in einem Forum Moderator für mehere Bereiche bin, unter anderem für den Technik-Bereich und seit dem ich das mache habe ich mir angewöhnt, wenn da jemand ein Problem äußert und niemand eine Lösung anbieten kann, mich eingeschlossen, intensiv Recherche zu betreiben um dann doch eine Lösung zu finden.
Ich hab Spaß an solchen Dingen und außerdem gilt immer Scientia potentia est.

SLOPPY
21.01.2008, 22:40
Eigentlich nein, ich hab nur das Problem, das ich ein hilfsbereiter Mensch bin und mich des öfteren mit den Computer-Problemen anderer Menschen auseinandersetze und das BS unabhängig. Manche Probleme kenne ich selber und weiß von mir aus eine Lösung und ansonsten versuche ich mir einfach genug Wissen anzueignen, um Lösungen zu erarbeiten.

Hinzukommt, das ich in einem Forum Moderator für mehere Bereiche bin, unter anderem für den Technik-Bereich und seit dem ich das mache habe ich mir angewöhnt, wenn da jemand ein Problem äußert und niemand eine Lösung anbieten kann, mich eingeschlossen, intensiv Recherche zu betreiben um dann doch eine Lösung zu finden.
Ich hab Spaß an solchen Dingen und außerdem gilt immer Scientia potentia est.

... Danke für die ehrliche Antwort, gibts selten heutzutag sowas

blues
26.01.2008, 03:22
... vor allem ist es so sicher (http://www.heise.de/security/artikel/98090/Ein-zweiter-Blick-auf-die-Firewall-in-Mac-OS-X-Leopard--):lach:

beim panther, beim tiger ?

lach ...

.

SLOPPY
26.01.2008, 03:28
beim panther, beim tiger ?

lach ... .

... lass die Alten OS in Frieden ruhen. Sie haben es verdient, da sie echt gut waren. Nun, da Mac unbedingt mit Intel steppen will, geht's halt bergab. Das können die Apples "noch" nicht so richtig. :]

Gehirnnutzer
26.01.2008, 10:53
... lass die Alten OS in Frieden ruhen. Sie haben es verdient, da sie echt gut waren. Nun, da Mac unbedingt mit Intel steppen will, geht's halt bergab. Das können die Apples "noch" nicht so richtig. :]


Warum soll es bergab gehen, Sloppy?

SLOPPY
26.01.2008, 13:31
Warum soll es bergab gehen, Sloppy?

... soll es doch gar nicht. Deswegen sagte ich ja, dass die Mannen um Steve Jobs "noch" paar Probleme haben :]

Technischerseits habe ich Apples Wechsel von der RISC-PowerPC Architektur weg und zu Intels x86er hin bis heute nicht verstanden. Oder waren die so Pleite, dass sie die Offerten, und dazu hunderte Mio. Dollars, von M$ einfach annehmen mussten?

Gehirnnutzer
26.01.2008, 15:24
... soll es doch gar nicht. Deswegen sagte ich ja, dass die Mannen um Steve Jobs "noch" paar Probleme haben :]

Technischerseits habe ich Apples Wechsel von der RISC-PowerPC Architektur weg und zu Intels x86er hin bis heute nicht verstanden. Oder waren die so Pleite, dass sie die Offerten, und dazu hunderte Mio. Dollars, von M$ einfach annehmen mussten?



Nun die PowerPC-Prozessoren werden von IBM hergestellt. Sie sind nicht nur in Aplle-Computern zu finden, sondern auch in Spielekonsolen wie Microsofts XBox 360.
In diesem Umstand ist einer der Gründe für den Wechsel versteckt.
IBM hat sich bei der Weiterentwicklung mehr und mehr auf diesen Bereich konzentriert, wodurch sich die Prozessorentwicklung im PC-Bereich bzw.. besser gesagt die Prozessorentwicklung für Apple-Computer verlangsamt hat.
Diese Vorgehensweise ist natürlich bei Apple auf Unmut gestoßen.

Bevor ich weitermache, eine kleine Anmerkung noch. Ein Apple mit Intel-Prozessor ist trotz des Prozessors kein herkömmlicher PC, wie wir ihn für Windows oder Linux kennen. Weder ist es möglich auf solchen Apple-Rechnern Windows ohne Hilfsmittel zu betreiben (Bootcamp etc. ist dazu notwendig), noch läuft das für die Intel-Architektur geschriebene Mac OS X auf herkömmlichen Rechnern.
So gesehen bleibt Apple auch mit den Intel-Prozessoren etwas elitär, zwar nicht mehr so, wie mit dem PowerPC-Prozessor, aber das ist sogar gewollt. Der Grund hierfür liegt im Bereich Software.

Software zwischen unterschiedlichen Prozessorarchitekturen zu portieren ist aufwendig und teuer, eben oft nicht wirtschaftlich erfolgsversprechend.
Nutzt man aber die gleiche Prozessorarchitektur, so vereinfacht sich das Ganze trotz der sonst bestehenden Unterschiede wesentlich.
Für Softwarehersteller wird es lukrativer ihre Programme auf Mac OS zu portieren, was zur einem steigenden Softwareangebot führen wird und das bedeutet im Gegenzug, das mit einem höheren Softwareangebot das Kaufinteresse für Apple-Rechner steigt.
Insbesondere hat Apple hier einen Bereich im Auge, der trotz Spielekonsollen boomt, die PC-Spiele.

Übrigens hat Apples Wechsel auf Intel für den Spielebereich früher oder später auch seine Auswirkungen. Die gängigsten Konsolen arbeiten mit PowerPC-Prozessoren und die Spieleentwicklung und Portierung dafür erfolgt hauptsächlich mit Hilfe von PowerMacs.

Der Wechsel mag zwar sicherlich mit den Philosophien einiger User kollidieren, jedoch wirtschaftlich gesehen ist ein hervoragender Schachzug.

zwoologe
26.01.2008, 17:55
linux ist schon ne feine sache, aber so einfach und leicht wie sie alle labern ist linux nicht.

windoof ist schön einfach und leicht im vergleich. linux ist kompliziert irgendwie.

alleine wenn man einen treiber installieren möchte...loool....schlägt windows linux um längen. bei windows klicke ich eine exe datei und das wars, bei linux..tja....scheisse ich weiß nicht, ging das nicht noch ein zacken komplizierter?
nein? das kauf ich euch nicht ab.

Gehirnnutzer
26.01.2008, 19:41
linux ist schon ne feine sache, aber so einfach und leicht wie sie alle labern ist linux nicht.
windoof ist schön einfach und leicht im vergleich. linux ist kompliziert irgendwie.

Linux ist nicht kompliziert, nur sind einige Hernagehensweisen anders.

Ich sage dir, wenn du fähig bist selbständig Windows zu installieren, dann kriegst du auch eine Linuxinstallation mit openSuse, Mandriva und ubuntu hin. Ein kleinen Unterschied gibt es schon, im Gegensatz zur einer Windowsinstallation hast du bei eine Linuxinstallation schon alles was du brauchs drauf, Textverabeitung etc.


alleine wenn man einen treiber installieren möchte...loool....schlägt windows linux um längen. bei windows klicke ich eine exe datei und das wars, bei linux..tja....scheisse ich weiß nicht, ging das nicht noch ein zacken komplizierter?
nein? das kauf ich euch nicht ab.

Du scheinst noch nie mit einer paketbasierten Distri gearbeitet.
Tschuldigung Zwoologe, aber ich würde sagen, das deine Linux-Kenntnisse schon länger zurückliegen, oder du mit einer total veralteten Version einer Distri in die Linux-Welt hereingeschaut hast.
Die Linux-Distributionen entwickeln sich so schnell, das Aussagen, die zum Beispiel auf SuSe 10.0 zutrafen, bei openSuse 10.3 vollkommen überholt sind, erst recht im Vergleich zur noch älteren Versionen.

sporting
26.01.2008, 20:08
Du scheinst noch nie mit einer paketbasierten Distri gearbeitet.
Tschuldigung Zwoologe, aber ich würde sagen, das deine Linux-Kenntnisse schon länger zurückliegen, oder du mit einer total veralteten Version einer Distri in die Linux-Welt hereingeschaut hast.
Die Linux-Distributionen entwickeln sich so schnell, das Aussagen, die zum Beispiel auf SuSe 10.0 zutrafen, bei openSuse 10.3 vollkommen überholt sind, erst recht im Vergleich zur noch älteren Versionen.

er hat schon recht ... ich versuche mich in letzter zeit auch etwas mit linux und habe so meine "problemchen" ich habe hier zbspl.. 2 notebooks, auf einem xubuntu 7.10 bei dem wird gott sei dank die grafikkarte erkannt dafür funktioniert aber das wlan nicht. beim 2 ten (ubuntu 7.10) funktioniert auch das wlan nicht und einen treiber für meine grafikkarte scheint auch nicht zur verfügung zu stehen. sehr ärgerlich ... lösungen ... weit und breit keine;( , auch konnte mir bei meinem openvpn-problem niemand helfen ... das habe ich aber mittlerweile selber beseitigt ... nach über einer woche lösungssuche. sowas macht einem den linuxumstieg nicht leicht und auch keinen spass.

Gehirnnutzer
26.01.2008, 23:12
er hat schon recht ... ich versuche mich in letzter zeit auch etwas mit linux und habe so meine "problemchen" ich habe hier zbspl.. 2 notebooks, auf einem xubuntu 7.10 bei dem wird gott sei dank die grafikkarte erkannt dafür funktioniert aber das wlan nicht. beim 2 ten (ubuntu 7.10) funktioniert auch das wlan nicht und einen treiber für meine grafikkarte scheint auch nicht zur verfügung zu stehen. sehr ärgerlich ... lösungen ... weit und breit keine;( , auch konnte mir bei meinem openvpn-problem niemand helfen ... das habe ich aber mittlerweile selber beseitigt ... nach über einer woche lösungssuche. sowas macht einem den linuxumstieg nicht leicht und auch keinen spass.

Nun xubuntu und ubuntu geben sich nicht viel, der Unterschied besteht nur darin das xubuntu anstatt der Arbeitsumgebung Gnome Xfce nutzt.

Ich kenne ubuntu zwar nicht gut, aber sicherlich ist dir zur helfen.
Was für Wlan- und Grafikkarten sind in den Notebooks verbaut? Was sind das für notebooks?

SLOPPY
27.01.2008, 01:29
linux ist schon ne feine sache, aber so einfach und leicht wie sie alle labern ist linux nicht.
windoof ist schön einfach und leicht im vergleich. linux ist kompliziert irgendwie.
alleine wenn man einen treiber installieren möchte...loool....schlägt windows linux um längen. bei windows klicke ich eine exe datei und das wars, bei linux..tja....scheisse ich weiß nicht, ging das nicht noch ein zacken komplizierter? nein? das kauf ich euch nicht ab.

... wenn Du dann die passende Treiberdateien für M$ erstmal hättest:] und sie dann auch noch richtig installierst ...

Wollen wir wetten, dass bei einem "normalen" PC oder Laptop (also ohne exotische Hardware) die komplette Installation von z.Bsp. Debian Linux mit aktuellem Kernel 2.6.22. wesentlich schneller vonstatten geht, als wenn da XP-SP2 installiert wird?

Im Unterschied nämlich zu XP hat der Linux-Kernel bereits alle Treiber dabei. Wogegen nach der Installation von XP die "lustige" Treibersuche erstmal beginnt. Vom permanent nervenden ständigen Windows-reboot mal ganz abgesehen.

Andererseits kann man Windows mit Linux so gar nicht vergleichen. Da das Konzept ein ganz anderes ist. Falls es Dich interessiert, lies mal diesen Artikel:
Linux ist nicht Windows (http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/)

SLOPPY
27.01.2008, 01:47
er hat schon recht ... ich versuche mich in letzter zeit auch etwas mit linux und habe so meine "problemchen" ich habe hier zbspl.. 2 notebooks, auf einem xubuntu 7.10 bei dem wird gott sei dank die grafikkarte erkannt dafür funktioniert aber das wlan nicht. beim 2 ten (ubuntu 7.10) funktioniert auch das wlan nicht und einen treiber für meine grafikkarte scheint auch nicht zur verfügung zu stehen. sehr ärgerlich ... lösungen ... weit und breit keine;( , auch konnte mir bei meinem openvpn-problem niemand helfen ... das habe ich aber mittlerweile selber beseitigt ... nach über einer woche lösungssuche. sowas macht einem den linuxumstieg nicht leicht und auch keinen spass.

... bitte mal konkret werden, kein allgemeines rumlabern. Also welcher Laptop mit welcher Ausstattung etc.

... und was Dein Problem mit OpenVPN betrifft, habe ich Dir bereits weiter oben zwei links und eine Antwort dazu gegeben. Ausserdem ist die Einrichtung eines VPN unter Linux mindestens ebenso kompliziert ;), wie unter Windows. Wer das mit Windows kann und das Prinzip beherrscht, wird VPN ebenso schnell mit Linux einrichten. Voraussetzung ist wie immer solides Wissen und kein nerviges rumprobieren.

Und was den Spassfaktor betrifft, solltest Du besser nach einer Spielekonsole Ausschau halten. Abschliessend auch für Dich der Artikel Linux ist nicht Windows (http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/)

sporting
27.01.2008, 10:52
... bitte mal konkret werden, kein allgemeines rumlabern. Also welcher Laptop mit welcher Ausstattung etc.


notebook 1:

hp 8510p /Core 2 Duo T7700 2x 2.40GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 2600 256MB max.512MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HDMI • UMTS • PCMCIA Typ II Slot • SD-Card Slot • 15.4" WSXGA+ non-glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.80kg

... das ist das notebook mit dem grafik und dem wlan problem ...

notebook 2:

lenovo 3000 (N100 0768 BYG) / Intel Core™ Duo für Mobile T2450 2x 2.00 GHz - 2048 MB DDR2-RAM 667MHz - 15.4" WXGA Vibrant View TFT , 1280 x 800, 16.7M Farben - Intel Graphics Media Accelerator 945 mit 224MB shared Memory, PCI-Express - 120 GB 5400U/min. - DVD-RW/CD-RW Multiburner DVD±RW/CDRW - Integriertes 54MBit Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g) -
56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem - 10/100Mbps LAN, Wake-on-LAN-ready - Bluetooth 2.0 - 4x Hi-Speed USB 2.0 - 1x PCMCIA Typ I/II - 1x VGA port für externen Monitor - 1x RJ-11 (internes V.92 56k Modem) - 1x RJ-45 Netzwerkanschluß 10/100 - 1x Kopfhöreranschluß - 1x Mikrofoneingang - 1x S-Video TV-out - 1x IEEE 1394 Firewire.

das ist das wo zwar die grafikkarte funktioniert, dafür aber das wlan nicht ... und wie ich grad mitbekomme, kommt auch kein ton raus.

ärgerlich.

wtf
27.01.2008, 11:12
Ich habe das auf meinem Notebook so gelöst, daß ich erst Win installiert habe, dann gag (http://gag.sourceforge.net/) und dann "das andere" (in meinem Fall FBSD).

Wenn ich mich recht erinnere, besteht das Geheimnis darin, erst Win auf einer Patition kleiner 100% zu installieren, also nicht die gesamte Platte zu nutzen, und dann den externen Bootmanager aufzuspielen.

Rheinlaender
27.01.2008, 11:40
@sporting

der Output eines lspci waere hilfreicher.

sporting
27.01.2008, 11:58
@sporting

der Output eines lspci waere hilfreicher.

meinst du sowas? ... lenovo 3000:


sporting@lenovo3000:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) SATA IDE Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
05:01.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
05:04.0 CardBus bridge: ENE Technology Inc CB1410 Cardbus Controller (rev 01)
05:06.0 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller
05:06.1 Generic system peripheral [0805]: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 19)
05:06.2 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C843 MMC Host Controller (rev 01)
05:06.3 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C592 Memory Stick Bus Host Adapter (rev 0a)
05:06.4 System peripheral: Ricoh Co Ltd xD-Picture Card Controller (rev 05)


hp 8510p ...


sporting@ch-hp8510p:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 Memory Controller Hub (rev 0c)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 PCI Express Root Port (rev 0c)
00:03.0 Communication controller: Intel Corporation Mobile PM965/GM965 MEI Controller (rev 0c)
00:03.2 IDE interface: Intel Corporation Mobile PM965/GM965 PT IDER Controller (rev 0c)
00:03.3 Serial controller: Intel Corporation Mobile PM965/GM965 KT Controller (rev 0c)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82566MM Gigabit Network Connection (rev 03)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Contoller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 5 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev f3)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801HBM (ICH8M-E) LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) IDE Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) SATA AHCI Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Unknown device 9581
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc Unknown device aa08
02:06.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev b9)
02:06.1 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev b9)
02:06.2 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller (rev 03)
02:06.3 Generic system peripheral [0805]: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 20)
02:06.4 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C843 MMC Host Controller (rev 10)
10:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN Network Connection (rev 61)

Gehirnnutzer
27.01.2008, 14:23
Im Unterschied nämlich zu XP hat der Linux-Kernel bereits alle Treiber dabei. Wogegen nach der Installation von XP die "lustige" Treibersuche erstmal beginnt. Vom permanent nervenden ständigen Windows-reboot mal ganz abgesehen.


Tschuldigung Sloppy, ich möchte nicht unhöflich sein, aber deine Aussage ist falsch. Sie ist natürlich von den von dir verfolgten Philosophien geprägt.
Richtig ist, das viele Treiber im Kernel integriert sind, aber nicht alle. Ein Großteil der Treiber (OSS) kommt mit den Distris mit und stellen, wenn sie installiert werden, das benötigte Kernelmodul bereit.
Es gibt aber immer noch einige Treiber, die man aus dem Netz runterladen muss, entweder als Paket, Binärdatei mit Installer oder Quellcod zum selbstkompelieren.

Aber lassen wir das. Da ubuntu ein Debian-derivat ist und somit näher an Debian liegt könntest du helfen. Würde mir nämlich einiges an Arbeit erleichtern.

Folgendes habe ich herausgefunden:

@ alle
sportings Probleme bei seinem zwei Notebooks dürften kaum Installationsprobleme sein, sondern mehr Konfigurationsprobleme.

1. Wlan
Beide Notebooks nutzen den selben Wlan-chip. Das Treibermodul liegt allen Linux-distris bei, ipw3945 und normalerweise sollte ubuntu dies auch erkennen.
Ich vermute mal eher, das du eher Probleme mit der Konfiguration hast.
Vieles ist unter Windows automatisiert, weil Windows einige Entscheidungen dem User einfach abnimmt bzw. wegnimmt.
Linux hingegen will vom User wissen, was er möchte.

2. Grafikkarte
Da das Notebook mit dem Grafikkartenproblem einen ATI-chip hat und das ohne Problem einen Intel-Chip, liegt die Vermutung nahe, das du dich falsch ausgedrückt hast.
Höchstwahrscheinlich hast du nämlich auch auf dem HP-notebook Grafik, jedoch keine 3-D Unterstützung, weswegen bestimmte Programme sich nicht starten lassen, bzw. wenn z.B. compiz, beryl oder compiz-fusion installiert ist und standardmäßig aktiviert ist, KDE und Gnome, den Dienst komplett verweigern.

Nun, das Ganze ist zwar ein Treiberproblem, aber ein indirektes. Die freien Linux-Distris kommen ohne propuetäre Software, bzw. solche Software muss explezit ausgewählt werden (siehe openSuse), alles was mitkommt ist open source. Das gilt auch für Treiber.
Bei den freien Treibern für ATI und Nvidia-Karten, die standardmäßig installiert werden, gibt es aber ein kleines Problem. 2 D Grafik wird unterstützt, wenn jedoch 3 D-Grafik gewünscht bzw. genutzt wird (OpenGl,etc), müssen erst die propietären Treiber der Hersteller installiert werden.

zwoologe
27.01.2008, 14:47
... wenn Du dann die passende Treiberdateien für M$ erstmal hättest:] und sie dann auch noch richtig installierst ...

Wollen wir wetten, dass bei einem "normalen" PC oder Laptop (also ohne exotische Hardware) die komplette Installation von z.Bsp. Debian Linux mit aktuellem Kernel 2.6.22. wesentlich schneller vonstatten geht, als wenn da XP-SP2 installiert wird?

Im Unterschied nämlich zu XP hat der Linux-Kernel bereits alle Treiber dabei. Wogegen nach der Installation von XP die "lustige" Treibersuche erstmal beginnt. Vom permanent nervenden ständigen Windows-reboot mal ganz abgesehen.

Andererseits kann man Windows mit Linux so gar nicht vergleichen. Da das Konzept ein ganz anderes ist. Falls es Dich interessiert, lies mal diesen Artikel:
Linux ist nicht Windows (http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/)








ich sagte ja schon das linux ne feine sache ist, oder?

und ja, wenn du linux installierst werden fast alle komponenten mit treibern versorgt. <-- aber wenn es mal nicht so ist, dann hast du ein problem, selbst wenn du die treiberdatei vorliegen hast. mit einen klick lässt sich dieser nämlich nicht installieren.

zwei verschiedene betriebssysteme kann man immer miteinander vergleichen, wie sonst will man die vor oder nachteile erfahren?

sporting
27.01.2008, 16:33
@ alle
sportings Probleme bei seinem zwei Notebooks dürften kaum Installationsprobleme sein, sondern mehr Konfigurationsprobleme.


1. Wlan
Beide Notebooks nutzen den selben Wlan-chip. Das Treibermodul liegt allen Linux-distris bei, ipw3945 und normalerweise sollte ubuntu dies auch erkennen.
Ich vermute mal eher, das du eher Probleme mit der Konfiguration hast.
Vieles ist unter Windows automatisiert, weil Windows einige Entscheidungen dem User einfach abnimmt bzw. wegnimmt.
Linux hingegen will vom User wissen, was er möchte.

aber was will er den von mir wissen?( ... was ich möchte? wlan.



2. Grafikkarte
Da das Notebook mit dem Grafikkartenproblem einen ATI-chip hat und das ohne Problem einen Intel-Chip, liegt die Vermutung nahe, das du dich falsch ausgedrückt hast.
Höchstwahrscheinlich hast du nämlich auch auf dem HP-notebook Grafik, jedoch keine 3-D Unterstützung, weswegen bestimmte Programme sich nicht starten lassen, bzw. wenn z.B. compiz, beryl oder compiz-fusion installiert ist und standardmäßig aktiviert ist, KDE und Gnome, den Dienst komplett verweigern.

Nun, das Ganze ist zwar ein Treiberproblem, aber ein indirektes. Die freien Linux-Distris kommen ohne propuetäre Software, bzw. solche Software muss explezit ausgewählt werden (siehe openSuse), alles was mitkommt ist open source. Das gilt auch für Treiber.
Bei den freien Treibern für ATI und Nvidia-Karten, die standardmäßig installiert werden, gibt es aber ein kleines Problem. 2 D Grafik wird unterstützt, wenn jedoch 3 D-Grafik gewünscht bzw. genutzt wird (OpenGl,etc), müssen erst die propietären Treiber der Hersteller installiert werden.

danke für die erklärung, das hast du ganz richtig erkannt. das problem ist nur das ati für gewöhnlich auf deren homepage treiber für linux anbietet. dummerweise gibt es aber genau für diese karte keinen treiber zum download.

ich habs auch schon mit "envy" versucht, aber nach der installation des ati treibers schmierte mir andauernd die kiste ab, oder besser gesagt blieb einfach hängen und fertig.

ich glaub ich geb auf ... zumindest beim hp notebook.

SLOPPY
27.01.2008, 17:55
aber was will er den von mir wissen?( ... was ich möchte? wlan.

... ich glaub ich geb auf ... zumindest beim hp notebook.


... zuerst mal zum Lenovo Laptop:

Die Module für das Wlan sind im Kernel 2.6.22. drin. Kann sein, dass nur die Sources automatisch geladen wurden. Der Rest muss dann also noch per Hand installiert werden.

Such mal unter Synaptic nach ipw3945 und firmware-iwlwifi und installier die noch fehlenden Pakete für Dein System nach. (Falls auch die Sources fehlen sollten, dann die natürlich auch, dazu die Kernel-Headers - sonst wird das nichts.)

Desweiteren muss für die volle Graphikauflösung die 915resolution und für diverse andere Dinge eventuell noch acpi-support, aes2501-wy und libccid nachinstalliert werden (Beschreibung steht unter Synaptic).

... viel Erfolg :]

sporting
27.01.2008, 18:22
... zuerst mal zum Lenovo Laptop:

Die Module für das Wlan sind im Kernel 2.6.22. drin. Kann sein, dass nur die Sources automatisch geladen wurden. Der Rest muss dann also noch per Hand installiert werden.

vielen dank für deine hilfe!


Such mal unter Synaptic nach ipw3945 und firmware-iwlwifi und installier die noch fehlenden Pakete für Dein System nach. (Falls auch die Sources fehlen sollten, dann die natürlich auch, dazu die Kernel-Headers - sonst wird das nichts.)

hab grad nach ipw3945 und firmware-iwlwifi in der synaptic gesucht, leider ohne erfolg. kernel - headers was ist das und wo finde ich diese information?


Desweiteren muss für die volle Graphikauflösung die 915resolution und für diverse andere Dinge eventuell noch acpi-support, aes2501-wy und libccid nachinstalliert werden (Beschreibung steht unter Synaptic).

... viel Erfolg :]




das hat funktioniert ... danke:)

Gehirnnutzer
27.01.2008, 18:38
aber was will er den von mir wissen?( ... was ich möchte? wlan.

danke für die erklärung, das hast du ganz richtig erkannt. das problem ist nur das ati für gewöhnlich auf deren homepage treiber für linux anbietet. dummerweise gibt es aber genau für diese karte keinen treiber zum download.

ich habs auch schon mit "envy" versucht, aber nach der installation des ati treibers schmierte mir andauernd die kiste ab, oder besser gesagt blieb einfach hängen und fertig.

ich glaub ich geb auf ... zumindest beim hp notebook.

Sporting, lass dich durch kleine Hürden doch nicht abschrecken.
Zum einen ist ATI und Linux eine Geschichte für sich zum anderen sind die Vorgehensweisen, wie gesagt, bei Linux anders. Sie erscheinen meist zuerst immer komplizierter als bei Windows, jedoch wenn man es erstmal gemacht hat, ist es nicht mehr so. Und egal welche Distri, Hilfe findest du immer im Netz.

z.b. hier http://ubuntuusers.de/


Nun zurück zu deinen Problemen:

1. Wlan
Da der Treiber vorhanden bzw. erhältlich ist es wie gesagt ein Konfigurationsproblem. Ich wird dir ja gern sofort helfen, jedoch bin ich openSuse-Nutzer und muss mich für Ubuntu erst einlesen. Das dauert aber.
Ein bischen warten oder vielleicht hilft dir der Link weiter.

2. Grafikkarte
Vorweg sei einmal gesagt, du solltest bei den beiden Karten nicht allzuviel erwarten, weder unter Windows noch unter Linux.
Bei beiden handelt es sich nämlich nicht um Grafikarten mit eigenem Speicher, sondern um Grafikchips, die sich ihren Speicher vom Arbeitsspeicher abzweigen, nichts anderes bedeutet nämlich die Bezeichnung shared Memory. Man findet das oft bei Notebooks, weil das ganze kostengünstig ist, jedoch ist die Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Normale Anwendungen, auch Bildbearbeitung sind gut zu betreiben, jedoch wirst du bei größeren Multimedia-Anwendungen und bei Spielen Entäuschungen erleben.
Aufgrund allein dieses Umstandes frage ich mich, was du mit dem HP-Notebook eigentlich machen willst und ob du da wirklich 3 D-Unterstützung brauchst
Auch ein anderer Umstand, der auch nicht mit Linux zu tun hat, auf den ich aber bei der Treibersuche für dich gestoßen bin, sollte etwas zu denken geben.

Dein ATI Mobility Radeon HD 2600 ist kein echter Mobility Radeon-Chip, sondern bei ihm handelt es sich um einen normalen Radeon HD 2600 Desktopchip, der in einem Notebook verbaut wurde. Im Gegensatz zu den Chips der echten Mobility Radeon-Reihe fehlem ihn die Energiespar-Eigenschaften und seine Temperatuentwicklung ist auch höher.

Nun zurück, den propitären Ati-Treiber fürs 64 Bit-System habe ich gefunden, den der Treiber ist gleich, ob nun Mobility oder normaler Radeon:

http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html

Ansonsten gilt wie bei den Wlan-Karten, ich muss mich erstmal einlesen.

SLOPPY
27.01.2008, 21:15
vielen dank für deine hilfe!

... bitte, gern geschehen :]


* * * * * * * * * * * * *



hab grad nach ipw3945 und firmware-iwlwifi in der synaptic gesucht, leider ohne erfolg.

So, nachdem die Graphik jetzt funktioniert, knipsen wir mal das Wlan an.

Seltsam, dass genannte Pakete nicht in Deinen Quellen vorhanden sind. - Später mehr dazu.

Erstmal was grundsätzliches.

Hast Du nach der Installation - ich nehme an, Du bist über Ethernetkabel per DSL mit dem Internet verbunden - das System über eine Konsole upgedatet? Falls nicht, mach bitte folgendes:

Also Konsole öffnen, Rootrechte erlangen, dann


****:~# aptitude update && aptitude autoclean && aptitude safe-upgradeausführen. Sollte Ubuntu "safe" dabei nicht akzeptieren, dann das gleiche nochmal ohne "safe-".

Kann sein, dass da jetzt ne ganze Menge passiert, lass es über Dich ergehen und sag zu allem brav "Ja" oder "Yes" :]

Wenn fertig, öffne Synaptic und suche erneut nach ipw3945 und firmware-iwlwifi. Wenn jetzt vorhanden, installier die noch fehlenden Pakete für Dein System nach.

Wenn nicht, fehlen diese Pakete in Deinen Quellen und Du solltest einfach da eine temporäre Erweiterung durchführen.

Dafür wiederum in die Konsole gehen, unter Rootrechten einen Editor öffnen (ich weiss nicht, welcher davon bei Ubuntu vorhanden ist, nehme an, dass es "nano" gibt. Falls nicht, nimmst Du einen anderen oder installierst "nano" nach (aptitude install nano).


****:~# nano /etc/apt/sources.listdann öffnet sich der nano-Editor mit den Quellen

Dort fügst Du folgende Zeilen ein:

deb http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main
deb-src http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main

und kommentierst die erste Zeile, wo die Installations CD steht mit # aus, sonst nervt der Rechner, weil er oftmals bei kleinen Änderungen nach der CD plärrt, obwohl die nicht benötigt wird. Bei mir sieht das so aus:;)

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux ...................]

Mit Strg+O Änderungen speichern und Strg.+X gelangst Du zurück zur Konsole.

Da jetzt

****:~# aptitude updatedurchführen lassen, anschliessend zurück zu Synaptic und mal wieder wie siehe oben ...

Die diversen Pakete für ipw3945 und firmware-iwlwifi sind jetzt da, Du kannst sie am einfachsten über Synaptic installieren.

Abschliessend nochmals über die Konsole die sources.list öffnen und die vorhin zugefügten Quellen mit # auskommentieren.
Änderungen speichern, Editor schliessen, in der Konsole erneut

****:~# aptitude update
durchlaufen lassen und fertig.

Jetzt wird einer der seltenen Neustarts fällig und anschliessend kannst Du Deine Wlan-Karte konfigurieren und wie ein Pinguin funken ...

sporting
28.01.2008, 13:13
zum hp notebook:



Dein ATI Mobility Radeon HD 2600 ist kein echter Mobility Radeon-Chip, sondern bei ihm handelt es sich um einen normalen Radeon HD 2600 Desktopchip, der in einem Notebook verbaut wurde. Im Gegensatz zu den Chips der echten Mobility Radeon-Reihe fehlem ihn die Energiespar-Eigenschaften und seine Temperatuentwicklung ist auch höher.

Nun zurück, den propitären Ati-Treiber fürs 64 Bit-System habe ich gefunden, den der Treiber ist gleich, ob nun Mobility oder normaler Radeon:

http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html

Ansonsten gilt wie bei den Wlan-Karten, ich muss mich erstmal einlesen.

hallo vielen dank für deine unterstützung.

ich habe jedoch jetzt folgendes problem, ich hab den treiber den du mir angegeben hast heruntergeladen und mit

sudo sh *treiberdateiname"

installiert. hat auch ohne fehler funkioniert, aber nach dem neustart des notebooks kommt jetzt folgende fehlermeldung:

"beim Initalisieren der Catalyst Control Center Linux-Version ist ein Problem aufgetreten. Mögliche Gründe dafür sind:

- Es ist kein ATI-Grafiktreiber installiert oder der ATI-Treiber funkioniert nicht ordnungsgemäss.

Bitte installieren Sie den richtigen Treiber für Ihre ATI-Hardware oder verwenden Sie den Befehl aticnfig."

so ... was soll ich jetzt machen?

zum lenovo notebook:

@sloppy, auch dir nochmals danke.

kann die sachen am lenovo notebook aber erst am abend testen ... das gerät liegt daheim. werd mich aber am abend nochmals melden.

oder ist die wlan intsallation bei dem hp notebook gleich?

Gehirnnutzer
28.01.2008, 13:39
sporting, hast du dir die Installernotes von der AMD/ATI-Seite durchgelesen?

So wie du es beschreibst, dürfte kein GUI geladen werden, und du müsstest ein KonsolenLogin Prompt auf dem Schirm haben.

Log dich als root ein und führe dann folgenden Befehl aus:


aticonfig --initial

danach boote neu.

sporting
28.01.2008, 13:56
sporting, hast du dir die Installernotes von der AMD/ATI-Seite durchgelesen?

So wie du es beschreibst, dürfte kein GUI geladen werden, und du müsstest ein KonsolenLogin Prompt auf dem Schirm haben.

Log dich als root ein und führe dann folgenden Befehl aus:


aticonfig --initial

danach boote neu.

du bist mein held!

vielen, vielen ... vielen dank ... du hättest jetzt das gesicht meiner sekretärin sehen sollen als ich einen erfolgsschrei von mir gegeben habe. :)

ich hab endlich grafik ... juhu! jetzt fehlt nur noch wlan.

Gehirnnutzer
28.01.2008, 14:33
du bist mein held!

vielen, vielen ... vielen dank ... du hättest jetzt das gesicht meiner sekretärin sehen sollen als ich einen erfolgsschrei von mir gegeben habe. :)

ich hab endlich grafik ... juhu! jetzt fehlt nur noch wlan.

Siehst du, geht doch! Das mit dem Wlan bekommst du auch noch hin.

Linux ist anders als Windows, es verlangt etwas von seinem Nutzer, jedoch ist es nicht komplizierter.
Vieles sieht zwar zur Anfang kryptisch und kompliziert aus, aber wenn man es einmal selber gemacht hat, merkt man immer wieder, das die Dinge doch relativ einfach sind.
Und wo dich Windows dich zur Verzweiflung treibst, wirst du bei Linux immer einen finden, der die weiterhilft, selbst wenn er eine andere Distri nutzt.

Ich wünsch die viel Spaß mit Linux und wenn Fragen aufkommen, weißt du ja jetzt wo du Hilfe findest.

SLOPPY
28.01.2008, 14:54
Linux ist anders als Windows, es verlangt etwas von seinem Nutzer, jedoch ist es nicht komplizierter.
Vieles sieht zwar zur Anfang kryptisch und kompliziert aus, aber wenn man es einmal selber gemacht hat, merkt man immer wieder, das die Dinge doch relativ einfach sind.

... und vor allem logisch, dazu noch step by step nachvollziehbar über die /var/log/ files :]


Und wo dich Windows dich zur Verzweiflung treibst, wirst du bei Linux immer einen finden, der die weiterhilft, selbst wenn er eine andere Distri nutzt.

... naja, kleiner Einspruch, wer wie z.Bsp. ich ziemlich Debian fixiert ist und mal früher kurz bei der alten Suse, dem Red Hat oder Mandriva reingeschnuppert hat, wird hie und da mehr oder weniger Probleme mit den anderen Distris haben. Teils weichen die schon arg vom Original und den GNU Prinzipien ab.


Ich wünsch die viel Spaß mit Linux und wenn Fragen aufkommen, weißt du ja jetzt wo du Hilfe findest.

... so isses :]

Gehirnnutzer
28.01.2008, 16:15
[COLOR=Navy]... naja, kleiner Einspruch, wer wie z.Bsp. ich ziemlich Debian fixiert ist und mal früher kurz bei der alten Suse, dem Red Hat oder Mandriva reingeschnuppert hat, wird hie und da mehr oder weniger Probleme mit den anderen Distris haben. Teils weichen die schon arg vom Original und den GNU Prinzipien ab.


Mach dich nicht schlechter als du bist, Sloppy. Wenn es um die Eigenheiten der einzelnen Distris geht, dürftest du recht haben. Die Konfiguration einer Wlan-Karte mit Yast zu erklären, dürfte für dich sicherlich ein Problem sein, das kennst du ja nicht, aber den Umgang mit apt for rpm, dürftest jedem Suse-Nutzer erklären können. Es dürfte auch so sein, das durch deine Linux-Kenntnisse durch Debian auch ein distrispezifisches Howto für eine andere Distribution als Debian für dich verständlicher ist, als für eine Linux-Neueinsteiger.
Wie man selber kompiliert kannst du unabhängig von der Distri erklären. Wenn dabei die Kernelquellen benötigt werden, kann es zwar passieren das du einen Suse-Anwender mit verschieden Paketnamen verwirrst, denn im Gegensatz zu Suse sind die Kernelquellen bei Debian auf mehrere Pakete verteilt, das ist aber unerheblich.
Es gibt eine Menge, das distri-unabhängig ist und in den anderen Fällen kann man manchmal auch den Anstoss geben, das jemand auf den richtigen Lösungsweg kommt.

Auch wenn das jetzt gegen deine Prinzipien und Philosophien verstößt, aber ich wette, das du nach dem du das Nvidia-Installer-Howto (http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html), gelesen hast, das Ganze einem Suse-Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse so gut erklären kannst, das er die Installation erfolgreich und problemlos hinbekommt.

sporting
28.01.2008, 20:06
... bitte, gern geschehen :]


* * * * * * * * * * * * *




So, nachdem die Graphik jetzt funktioniert, knipsen wir mal das Wlan an.

Seltsam, dass genannte Pakete nicht in Deinen Quellen vorhanden sind. - Später mehr dazu.

Erstmal was grundsätzliches.

Hast Du nach der Installation - ich nehme an, Du bist über Ethernetkabel per DSL mit dem Internet verbunden - das System über eine Konsole upgedatet? Falls nicht, mach bitte folgendes:

Also Konsole öffnen, Rootrechte erlangen, dann

ausführen. Sollte Ubuntu "safe" dabei nicht akzeptieren, dann das gleiche nochmal ohne "safe-".

Kann sein, dass da jetzt ne ganze Menge passiert, lass es über Dich ergehen und sag zu allem brav "Ja" oder "Yes" :]

Wenn fertig, öffne Synaptic und suche erneut nach ipw3945 und firmware-iwlwifi. Wenn jetzt vorhanden, installier die noch fehlenden Pakete für Dein System nach.

Wenn nicht, fehlen diese Pakete in Deinen Quellen und Du solltest einfach da eine temporäre Erweiterung durchführen.

Dafür wiederum in die Konsole gehen, unter Rootrechten einen Editor öffnen (ich weiss nicht, welcher davon bei Ubuntu vorhanden ist, nehme an, dass es "nano" gibt. Falls nicht, nimmst Du einen anderen oder installierst "nano" nach (aptitude install nano).

dann öffnet sich der nano-Editor mit den Quellen

Dort fügst Du folgende Zeilen ein:

deb http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main
deb-src http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ lenny main

und kommentierst die erste Zeile, wo die Installations CD steht mit [B]# aus, sonst nervt der Rechner, weil er oftmals bei kleinen Änderungen nach der CD plärrt, obwohl die nicht benötigt wird. Bei mir sieht das so aus:;)


Mit Strg+O Änderungen speichern und Strg.+X gelangst Du zurück zur Konsole.

Da jetzt
durchführen lassen, anschliessend zurück zu Synaptic und mal wieder wie siehe oben ...

Die diversen Pakete für ipw3945 und firmware-iwlwifi sind jetzt da, Du kannst sie am einfachsten über Synaptic installieren.

Abschliessend nochmals über die Konsole die sources.list öffnen und die vorhin zugefügten Quellen mit # auskommentieren.
Änderungen speichern, Editor schliessen, in der Konsole erneut

durchlaufen lassen und fertig.

Jetzt wird einer der seltenen Neustarts fällig und anschliessend kannst Du Deine Wlan-Karte konfigurieren und wie ein Pinguin funken ...



hallo sloppy ... da hast du dir aber anders mühe gemacht ... danke:)

so, hab die 2 einträge in der sources.list hinzugefügt und wie beschrieben dann das aptitude update durchgeführt.

folge meldung kommt im terminal




...
...
Hole:7 http://ftp-stud.fht-esslingen.de lenny Release [68,6kB]
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/main Sources
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/restricted Sources
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/universe Packages
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/universe Sources
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/multiverse Packages
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/multiverse Sources
Hole:8 http://download.tuxfamily.org gutsy/avant-window-navigator Packages [2709B]
Ign http://ftp-stud.fht-esslingen.de lenny Release
Treffer http://ftp-stud.fht-esslingen.de lenny/main Packages
Treffer http://ftp-stud.fht-esslingen.de lenny/main Sources
82,5kB wurden in 1s heruntergeladen (44,2kB/s)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: GPG error: http://download.tuxfamily.org gutsy Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 3E231AC7F4ECF181
W: GPG error: http://ftp-stud.fht-esslingen.de lenny Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY A70DAF536070D3A1
W: Probieren Sie „apt-get update“, um diese Probleme zu korrigieren.


apt-get update hab ich auch schon versucht. mit dem selben ergebnis.

hast du da vielleicht einen tip? und noch eine frage ... funktioniert das wlan einrichten beim hp notebook genauso?

im voraus besten dank für deine antworten

:)

Gehirnnutzer
28.01.2008, 20:39
hast du da vielleicht einen tip? und noch eine frage ... funktioniert das wlan einrichten beim hp notebook genauso?

im voraus besten dank für deine antworten

:)

Ich misch mich kurz mal ein, auch wenn der Experte hier Sloppy ist.

Deine Frage mit dem Notebook kann ich dir genau beantworten. Der Vorgang ist der gleiche und da die beiden Notebooks den gleichen Chipsatz verwenden sind es auch die selben Dateien.

sporting
28.01.2008, 21:45
Ich misch mich kurz mal ein, auch wenn der Experte hier Sloppy ist.

Deine Frage mit dem Notebook kann ich dir genau beantworten. Der Vorgang ist der gleiche und da die beiden Notebooks den gleichen Chipsatz verwenden sind es auch die selben Dateien.

und genau den gleichen fehler bekomm ich jetzt auch auf dem hp notebook?

Gehirnnutzer
28.01.2008, 22:29
und genau den gleichen fehler bekomm ich jetzt auch auf dem hp notebook?

Die Fehlermeldung die du bekommst hat nichts mit der Treiberinstallation zu tun, sie betrifft allgemein die Paketverwaltung apt. Vielleicht ist es jetzt angebracht dir ein paar Grundinformationen über Linux zu geben und dir dann den Fehler zu erklären.

Unter Linux gibt es drei Arten, wie man Programme installiert

- aus Quellcode selbst kompilieren (kennst du nicht).

- per installer (wie du es bei dem ATI-Treiber gemacht hast)

- per Paket, deswegen spricht man bei Distributionen die hauptsächlich mit diesem System arbeiten (die beiden anderen Möglichkeiten funktionieren natürlich auch) von paketorientierten Distributionen. Dazu gehören Debian, Suse und auch Ubuntu.

Um dem User die Arbeit zur mit Paketen zu erleichtern gibt es Tools wie eben hier die Paketverwaltung apt.
Die source.list, die du nach Sloppys Anweisungen editiert hast, enthält die Quellen, wo apt benötigte Pakete findet. Aus Authentifizierungs- und Sicherheitsgründen sind diese Quellen bzw. die Pakete darin digital signiert. apt versucht diese Signatur zu überprüfen, dazu braucht es einen hinterlegten Schlüssel (variert nach Paketquellen). Hat apt diesen Schlüssel nicht, meckert es in der Form, wie du es angegeben hast.
Wo du den Schlüssel herbekommst, wie er importiert wird bzw. wie duohne den Schlüssel installierst musst du Sloppy fragen. Mein apt-Kenntnisse sind veraltet und beziehen sich auf apt4rpm und nicht auf das orginale apt, das die Debian-Systeme verwenden.

SLOPPY
29.01.2008, 03:32
Der Thread entwickelt sich ja langsam zu einem kleinen Linux-Wiki. Und sowas bei Politikforen. Ich finds Super und der kleiner Tux freut sich auch.:]

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:wLJ9KJSB9KfcvM:http://www.ruinelli.ch/bilder/tux-thinkpad.gif
Tuxi hat einen IBM ThinkPad in der Hand ;)



hallo sloppy ... da hast du dir aber anders mühe gemacht ... danke:)

so, hab die 2 einträge in der sources.list hinzugefügt und wie beschrieben dann das aptitude update durchgeführt.
apt-get update hab ich auch schon versucht. mit dem selben ergebnis.
folge meldung kommt im terminal


W: GPG error: http://download.tuxfamily.org (http://download.tuxfamily.org/) gutsy Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 3E231AC7F4ECF181

W: GPG error: http://ftp-stud.fht-esslingen.de (http://ftp-stud.fht-esslingen.de/) lenny Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY A70DAF536070D3A1 hast du da vielleicht einen tip?

Ja, hab ich ... ist zwar ein Rundumschlag und wirkt wie ein Generalschlüssel, sollte für Dich jedoch die einfachste Variante sein.

Als root bzw. sudo in der konsole folgenden Befehl ausführen

aptitude install debian-archive-keyring debian-keyring

wenn fertig, dann nochmal das gleiche für den fehlenden Ubuntu Schlüssel

aptitude install ubuntu-archive-keyring ubuntu-keyring
anschliessend natürlich nochmal

aptitude updatelaufen lassen :]

... zur Info noch was interessantes ;):

Unterschied (https://www.tuxj0b.de/apt-get_vs_aptitude) zwischen aptitude und apt-get.Deswegen benutze ich seit längerem nur noch aptitude anstelle apt-get.

SLOPPY
29.01.2008, 03:45
Mach dich nicht schlechter als du bist, Sloppy. Wenn es um die Eigenheiten der einzelnen Distris geht, dürftest du recht haben. Die Konfiguration einer Wlan-Karte mit Yast zu erklären, dürfte für dich sicherlich ein Problem sein, das kennst du ja nicht, aber den Umgang mit apt for rpm, dürftest jedem Suse-Nutzer erklären können. Es dürfte auch so sein, das durch deine Linux-Kenntnisse durch Debian auch ein distrispezifisches Howto für eine andere Distribution als Debian für dich verständlicher ist, als für eine Linux-Neueinsteiger.
Wie man selber kompiliert kannst du unabhängig von der Distri erklären. Wenn dabei die Kernelquellen benötigt werden, kann es zwar passieren das du einen Suse-Anwender mit verschieden Paketnamen verwirrst, denn im Gegensatz zu Suse sind die Kernelquellen bei Debian auf mehrere Pakete verteilt, das ist aber unerheblich.
Es gibt eine Menge, das distri-unabhängig ist und in den anderen Fällen kann man manchmal auch den Anstoss geben, das jemand auf den richtigen Lösungsweg kommt.

Auch wenn das jetzt gegen deine Prinzipien und Philosophien verstößt, aber ich wette, das du nach dem du das Nvidia-Installer-Howto (http://www.suse.de/%7Esndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html), gelesen hast, das Ganze einem Suse-Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse so gut erklären kannst, das er die Installation erfolgreich und problemlos hinbekommt .

... so isses ;)

sporting
29.01.2008, 07:59
Der Thread entwickelt sich ja langsam zu einem kleinen Linux-Wiki. Und sowas bei Politikforen. Ich finds Super und der kleiner Tux freut sich auch.:]

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:wLJ9KJSB9KfcvM:http://www.ruinelli.ch/bilder/tux-thinkpad.gif
Tuxi hat einen IBM ThinkPad in der Hand ;)


morgen sloppy, ... schläfst du eingentlich nie? ... nicht nur den kleinen tux freut es ... mich auch, so komm ich endlich zu meinem linux.


Ja, hab ich ... ist zwar ein Rundumschlag und wirkt wie ein Generalschlüssel, sollte für Dich jedoch die einfachste Variante sein.

Als root bzw. sudo in der konsole folgenden Befehl ausführen

anschliessend natürlich nochmal
laufen lassen :]

... zur Info noch was interessantes ;):

Unterschied (https://www.tuxj0b.de/apt-get_vs_aptitude) zwischen aptitude und apt-get.Deswegen benutze ich seit längerem nur noch aptitude anstelle apt-get.


leider kommt nach dem ich die beiden befehle eingegeben habe und dat aptitude update mache immernoch folgende meldung


Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy/multiverse Sources
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/main Packages
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/restricted Packages
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/main Sources
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/restricted Sources
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/universe Packages
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/universe Sources
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/multiverse Packages
Treffer http://de.archive.ubuntu.com gutsy-updates/multiverse Sources
600kB wurden in 6s heruntergeladen (98,9kB/s)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: GPG error: http://ftp-stud.fht-esslingen.de lenny Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY A70DAF536070D3A1
W: Probieren Sie „apt-get update“, um diese Probleme zu korrigieren.


hast du vielleicht noch einen tip?

Gehirnnutzer
29.01.2008, 10:31
sporting könntest du mir einen Gefallen tun, da ich etwas überprüfen möchte.
Ich hab da so eine Vermutung, und wenn die zutrifft können wir uns eine Menge Arbeit sparen, wenn nicht geht es mit apt weiter.

Gebe doch bitte als root in der Konsole folgenden Befehl ein:


iwconfig

und poste dann die Ausgabe.

Ich will damit nur sicher gehen, das deine ubuntu-Installation wirklich den WLAN-Chip nicht erkannt hat und nicht bloss die Konfiguration fehlt.

sporting
29.01.2008, 13:40
Gebe doch bitte als root in der Konsole folgenden Befehl ein:


iwconfig

und poste dann die Ausgabe.


sporting@hp8510p:~$ ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:1A:4B:7A:78:24
inet Adresse:10.1.1.181 Bcast:10.1.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::21a:4bff:fe7a:7824/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:213 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:56 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:15429 (15.0 KB) TX bytes:6874 (6.7 KB)
Basisadresse:0x5040 Speicher:e4520000-e4540000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

vmnet1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:56:C0:00:01
inet Adresse:192.168.169.1 Bcast:192.168.169.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::250:56ff:fec0:1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

vmnet8 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:56:C0:00:08
inet Adresse:192.168.63.1 Bcast:192.168.63.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::250:56ff:fec0:8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:25 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

sporting@hp8510p:~$


grüsse :)

Gehirnnutzer
29.01.2008, 14:04
Danke sporting.

Meine Vermutung wurde nicht bestätigt, deinWlan-Chip wurde tatsächlich nicht erkannt.
Wegen dem Schlüssel-Problem müssen wir auf Sloppy warten. Ich untersuche inzwischen die Paketquellen, die schon vorher in deiner sourcelist waren.

sporting
29.01.2008, 14:40
Danke sporting.

Meine Vermutung wurde nicht bestätigt, deinWlan-Chip wurde tatsächlich nicht erkannt.
Wegen dem Schlüssel-Problem müssen wir auf Sloppy warten. Ich untersuche inzwischen die Paketquellen, die schon vorher in deiner sourcelist waren.

soll ich dir vielleicht mal meine source.list posten oder hast du da alles was du brauchst?

grüsse und dank

:)

Gehirnnutzer
29.01.2008, 14:42
soll ich dir vielleicht mal meine source.list posten oder hast du da alles was du brauchst?

grüsse und dank

:)

Ich hab alles was ich brauche.

sporting
29.01.2008, 15:38
Ich hab alles was ich brauche.

hallo ...

hab noch ein problem ... hab grad auf dem hp notebook openvpn installiert, was bisher auch immer ohne probleme funktioniert hat. (habs mit apt-get install openvpn gemacht).

nach einem neustart war auf einmal das ganze ubuntu auf englisch und folgende fehlermeldung ist erschienen:

"Sorry, the program "evolution-alarm-notify" closed unexpectedly"

"The problem cannot be reported:

You have some obsolete package versions installed. Please upgrade the following packages and check if the problem still occurs:

evolution, libgcc1, lsb-base, libavahi-common3, libgnome2-0, libslang2, libusb-0.1-4, libncursesw5, libgnomevfs2-0, whiptail, libgnutls13, libxrender1, libbonobo2-0, fontconfig, libdbus-1-3, libkeyutils1, libgnome2-common, gnome-keyring, libxcomposite1, libgail-common, libacl1, libncurses5, libgtk2.0-0, libidl0, libedataserverui1.2-8, gnome-icon-theme, libgamin0, psmisc, libxcursor1, dbus, libfontconfig1, libglib2.0-0, libpng12-0, adduser, libbonobo2-common, libavahi-client3, sed, libcupsys2, libxrandr2, libselinux1, libebook1.2-9, passwd, libsqlite3-0, gtkhtml3.14, libmagic1, libgnome-keyring0, libsoup2.2-8, libexchange-storage1.2-3, python2.5, libattr1, libgnomeui-common, libbz2-1.0, libgail18, libtasn1-3, libnss3-0d, libgnomecanvas2-0, evolution-data-server, fontconfig-config, login, libnspr4-0d, libbluetooth2, debconf, libgnome-pilot2, ucf, libpango1.0-common, perl, lsb-release, libgcrypt11, libedata-book1.2-2, libcomerr2, libgnomecanvas2-common, libhal1, debconf-i18n, libbonoboui2-common, libedataserver1.2-9, libnewt0.52, libxi6, libdatrie0, libcairo2, libsepol1, libgsf-1-common, libaudiofile0, libbonoboui2-0, libkrb53, libhal-storage1, debianutils, evolution-common, libgnomevfs2-common, dpkg, gconf2-common, python2.5-minimal, libcamel1.2-10, liborbit2, libavahi-glib1, libatk1.0-0, file, libxml2, libegroupwise1.2-13, libfreetype6, libice6, libasound2, libsm6, libpisock9, libsasl2-2, perl-modules, libsasl2-modules, gcc-4.2-base, libgtk2.0-common, libnm-glib0, ncurses-bin, libavahi-common-data, libgconf2-4, zlib1g, libecal1.2-7, libgtkhtml3.14-19, gconf2, gamin, libedata-cal1.2-6, libgsf-1-114, libdb4.2, perl-base, evolution-data-server-common, libdb4.5, libdb4.4, libpango1.0-0, libgnomeui-0, libldap2"

???

SLOPPY
29.01.2008, 22:35
morgen sloppy, ... schläfst du eingentlich nie? ... nicht nur den kleinen tux freut es ... mich auch, so komm ich endlich zu meinem linux.

... :)) keine Bange, ich arbeite z.Zt. hauptsächlich nachts,



leider kommt nach dem ich die beiden befehle eingegeben habe und dat aptitude update mache immernoch folgende meldung
W: GPG error: http://ftp-stud.fht-esslingen.de (http://ftp-stud.fht-esslingen.de/) lenny Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY A70DAF536070D3A1

...und Du hast auch wirklich als root/sudo den Befehl

aptitude install debian-archive-keyring debian-keyringausgeführt, es wurden anschliessend ca. 20 MB Daten runtergeladen und anschliessend installiert!

Wie dem auch sei, ist im Prinzip wurscht. Auch ohne die Akzeptanz des Keys sind die Pakete nach einem "aptitude update" da. Kannst Du leicht sehen, wenn Du "Synaptic" aufrufst und mal nach den angesprochenen Paketen ipw3945 und firmware-iwlwifi suchst.

Es wird lediglich bei der Installation selbiger dann laufend gefragt, ob man das/die Pakete wirklich installieren will, auch wenn sie nicht aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen. Tippt man da "Y" oder "J", gehts mit der Installation weiter.


hast du vielleicht noch einen tip?

... aus Deiner "ifconfig"

sporting@hp8510p:~$ ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:1A:4B:7A:78:24

vmnet1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:56:C0:00:01
inet Adresse:192.168.169.1 Bcast:192.168.169.255 Maske:255.255.255.0

vmnet8 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:56:C0:00:08
inet Adresse:192.168.63.1 Bcast:192.168.63.255 Maske:255.255.255.0
geht hervor, dass Du das Ubuntu als Gast in einer VMware laufen lässt. Entweder habe ich das bisher überlesen, oder Du hast es vergessen zu erwähnen.

Da wird die im Host steckende WLan Karte prinzipiell nicht angezeigt. Da kannst Du machen, was Du willst.

Wie WLan in einer VMware funktioniert und ob überhaupt, musst Du in der Doku dazu rausfinden!

... soweit dazu!


* * * * * * * * * * * * *



hab noch ein problem ... hab grad auf dem hp notebook openvpn installiert, was bisher auch immer ohne probleme funktioniert hat. (habs mit apt-get install openvpn gemacht).
nach einem neustart war auf einmal das ganze ubuntu auf englisch ... ist auch mal einem Kollegen von mir passiert. Bei ihm war dazu noch der Sound verschwunden (ebenfalls bei Ubuntu). Ist allerdings schon länger her und mit viel Bastelei, Änderung des Sprachpaketes etc. ging es wieder rückgängig zu machen.

Wo da die Ursache lag, weiss ich allerdings nicht.

You have some obsolete package versions installed. Please upgrade the following packages and check if the problem still occurs:

evolution, libgcc1, lsb-base, libavahi-common3, libgnome2-0, libslang2, libusb-0.1-4, libncursesw5, libgnomevfs2-0, whiptail, libgnutls13, libxrender1, libbonobo2-0, fontconfig, libdbus-1-3, libkeyutils1, libgnome2-common, gnome-keyring, libxcomposite1, libgail-common, libacl1, libncurses5, libgtk2.0-0, libidl0, libedataserverui1.2-8, gnome-icon-theme, libgamin0, psmisc, libxcursor1, dbus, libfontconfig1, libglib2.0-0, libpng12-0, adduser, libbono........
Das kann man mit folgendem Befehl unter root/sudo bereinigen:
Vorher solltest Du allerdings die in der ~ ./sources.list hinzugefügten Debian Quellen auskommentieren.

aptitute update && aptitute dist-upgradeJetzt werden alle Pakete auf den aktuellen Stand der Distribution gebracht und diejenigen aussortiert, die nicht ins laufende System passen.
Entsprechende Nachfragen nach Entfernung bzw. Installation müssen mit "Y" oder "J" beantwortet werden. Abschliessend dann noch ein

aptitude autoclean
und der Kittel ist geflickt.

Das Restrisiko besteht bei obigem Befehl darin, dass bei nicht gut aufeinander abgestimmten Paketen (wie es bei Ubuntu hin und wieder vorkommt) es Dir das System endgültig zerschiessen kann.

Sollte das passieren, nimm es sportlich und fass es als Lernprozess auf. Andererseits läuft Dein Ubuntu sowieso als Image in einer VMware. Was kann da schon gross passieren (nimmt man eben eine Copy vom Original davon, die Du hoffentlich gemacht hast ;) ...)

basti
29.01.2008, 23:14
ich habe eben mal opensuse installiert und zwar mit der gnome-oberfläche.
ging alles reibungslos über die bühne, massenhaft software dabei, schnell, kann nicht meckern.
audio- und video-codecs muss man trotz der mitgelieferten player nachinstallieren.
gut ist, daß man für jede installation irgendwelcher programme das rootpasswort eingeben muss.
das ist ideal für jeden dau im bekanntenkreis. man packt denen einfach linux drauf, installiert alle nötigen proggies und das wars.
eigenhhändig können die dann nicht mehr irgendwelchen virenverseuchten müll installieren :))

Gehirnnutzer
29.01.2008, 23:38
ich habe eben mal opensuse installiert und zwar mit der gnome-oberfläche.
ging alles reibungslos über die bühne, massenhaft software dabei, schnell, kann nicht meckern.
audio- und video-codecs muss man trotz der mitgelieferten player nachinstallieren.
gut ist, daß man für jede installation irgendwelcher programme das rootpasswort eingeben muss.
das ist ideal für jeden dau im bekanntenkreis. man packt denen einfach linux drauf, installiert alle nötigen proggies und das wars.
eigenhhändig können die dann nicht mehr irgendwelchen virenverseuchten müll installieren :))

Das mit den audio und video codecs hat lizenrechtliche Gründe, aber so wie du dich ausdrückst hast du den Hinweis mit der 1-Klick-Installation befolgt.
Zusetzlich solltest du für die Zukunft die Community-Repositories von Packman und Videolan aktivieren. Geht über Yast ->Community Repositories.

basti
29.01.2008, 23:43
Das mit den audio und video codecs hat lizenrechtliche Gründe, aber so wie du dich ausdrückst hast du den Hinweis mit der 1-Klick-Installation befolgt.
Zusetzlich solltest du für die Zukunft die Community-Repositories von Packman und Videolan aktivieren. Geht über Yast ->Community Repositories.

ja, die 1-klick-installation hat beim mp3-codec funktioniert.

jetzt hocke ich aber davor und versuche den mplayer eigenhändig zu installieren ...

SLOPPY
29.01.2008, 23:44
ich habe eben mal opensuse installiert und zwar mit der gnome-oberfläche.
ging alles reibungslos über die bühne, massenhaft software dabei, schnell, kann nicht meckern.
audio- und video-codecs muss man trotz der mitgelieferten player nachinstallieren.
gut ist, daß man für jede installation irgendwelcher programme das rootpasswort eingeben muss.
das ist ideal für jeden dau im bekanntenkreis. man packt denen einfach linux drauf, installiert alle nötigen proggies und das wars.
eigenhhändig können die dann nicht mehr irgendwelchen virenverseuchten müll installieren :))

... hab ich mal vor ca. zwei Jahren ungefragt und ungenehmigt beim PC meiner Frau gemacht, zwar nicht Opensuse, sondern Debian. Mir war es einfach leid, aller paar Wochen stundenlang von ihrer Windows Kiste zu sitzen, um dort aufzuräumen etc.

Dass ich diese Aktion überlebt habe, kann als Wunder vor dem Herrn beschrieben werde. :]

Seitdem hat sie ihr XP, Office und Outlook wieder, hat selbstständig(!) das Admin-Passwort auf ihrem Konto geändert und freut sich, dass alles "wie immer" funktioniert. Natürlich nicht ahnend, dass der pöse Sloppy über den System-Adminacount ab und zu dort mal nach dem rechten schaut;).

SLOPPY
29.01.2008, 23:48
ja, die 1-klick-installation hat beim mp3-codec funktioniert.

jetzt hocke ich aber davor und versuche den mplayer eigenhändig zu installieren ...

... dazu brauchst Du die w32codecs. Wie und wo die bei Suse zu finden sind, weiss ich allerdings nicht. Wird Dir aber Gehirnnutzer sagen können.

basti
29.01.2008, 23:49
Das mit den audio und video codecs hat lizenrechtliche Gründe, aber so wie du dich ausdrückst hast du den Hinweis mit der 1-Klick-Installation befolgt.
Zusetzlich solltest du für die Zukunft die Community-Repositories von Packman und Videolan aktivieren. Geht über Yast ->Community Repositories.


ja, die 1-klick-installation hat beim mp3-codec funktioniert.

jetzt hocke ich aber davor und versuche den mplayer eigenhändig zu installieren ...

ich habe eben eine relativ bequeme möglichkeit gefunden, ein software-paket mit den nötigen codecs zu installieren:
http://opensuse-community.org/Multimedia#Restricted_Multimedia_Formats_.28MP3.2C _MPEG-4.2C_etc..29

basti
29.01.2008, 23:52
... hab ich mal vor ca. zwei Jahren ungefragt und ungenehmigt beim PC meiner Frau gemacht, zwar nicht Opensuse, sondern Debian. Mir war es einfach leid, aller paar Wochen stundenlang von ihrer Windows Kiste zu sitzen, um dort aufzuräumen etc.

Dass ich diese Aktion überlebt habe, kann als Wunder vor dem Herrn beschrieben werde. :]

Seitdem hat sie ihr XP, Office und Outlook wieder, hat selbstständig(!) das Admin-Passwort auf ihrem Konto geändert und freut sich, dass alles "wie immer" funktioniert. Natürlich nicht ahnend, dass der pöse Sloppy über den System-Adminacount ab und zu dort mal nach dem rechten schaut;).



haha, da warst du ja mutig!

ich musste erst am sonntag den laptop meiner schwester neu aufsetzen, weil der so dermaßen verseucht war, daß mit virenscanner, anti-spywareproggies, pestpatrol u.a., usw. nichts mehr zu machen war.
ich werd ihr mal bei gelegenheit opensuse vorschlagen ... :D

Gehirnnutzer
30.01.2008, 00:12
ich habe eben eine relativ bequeme möglichkeit gefunden, ein software-paket mit den nötigen codecs zu installieren:
http://opensuse-community.org/Multimedia#Restricted_Multimedia_Formats_.28MP3.2C _MPEG-4.2C_etc..29

Das ist die 1-Klic-Installation.

Ein schönes Feature. Musstes du dir früher die Paketquellen mühsam zusammen suchen und als Installationsquellen einrichten und dann die benötigten Pakete zusammensuchen, wobei ein Neueinsteiger nicht weiß, welche das sind, erledigt sich das jetzt mit einem Klick.

Gehirnnutzer
30.01.2008, 00:15
... dazu brauchst Du die w32codecs. Wie und wo die bei Suse zu finden sind, weiss ich allerdings nicht. Wird Dir aber Gehirnnutzer sagen können.


Das sind schon einige Pakete mehr, weils auch mehere Codec sind, nicht nur die w32codecs. Wie gesagt ist aber nicht mehr so problematisch wie früher alles zusammen zubekommen, dank 1 Klick-Installation.

basti
30.01.2008, 00:22
ja, das läuft wirklich sehr einfach ab.
man muss nur noch anhaken, was man will.
ist nicht mehr so elitär wie früher. ;)

sporting
30.01.2008, 07:53
@sloppy: 1 das ubuntu läuft nicht auf einer vmware, sondern es ist vmware unter ubuntu installiert.

2. jep hab das alles mit sudo befehl gemacht ... es wurden auch etwas heruntergeladen.

3. das mit der sprache ist der hit ... das ist bei mir jetzt in 2 tagen das 2te mal und jedesmal wenn ich dann das openvpn installiere. wenn ich das openvpn installiere ohne das ich die 2 links in der sourcelist hinzufüge geht das alles reibungslos ohne probleme ... werd mich dann mal an ne neuinstallation rann machen (ich hab keine lust jetzt noch das problem mit der sprache zu lösen ... gibt es keine anderen quellen wo ich die fehlenden packete herbekomme? (nicht das ich an den quellen zweifle ... dazu hätte ich auch zu wenig ahnung, aber ein versuch wäre es wert).

meld mich dann nochmals in etwa 2h wenn ich wieder den aktuellen stand oben habe ... ich lass diesmal das openvpn weg und poste dann nochmals das ergebnis des ifconfig.

grüsse,:)

Gehirnnutzer
30.01.2008, 10:37
@sloppy: 1 das ubuntu läuft nicht auf einer vmware, sondern es ist vmware unter ubuntu installiert.

2. jep hab das alles mit sudo befehl gemacht ... es wurden auch etwas heruntergeladen.

3. das mit der sprache ist der hit ... das ist bei mir jetzt in 2 tagen das 2te mal und jedesmal wenn ich dann das openvpn installiere. wenn ich das openvpn installiere ohne das ich die 2 links in der sourcelist hinzufüge geht das alles reibungslos ohne probleme ... werd mich dann mal an ne neuinstallation rann machen (ich hab keine lust jetzt noch das problem mit der sprache zu lösen ... gibt es keine anderen quellen wo ich die fehlenden packete herbekomme? (nicht das ich an den quellen zweifle ... dazu hätte ich auch zu wenig ahnung, aber ein versuch wäre es wert).

meld mich dann nochmals in etwa 2h wenn ich wieder den aktuellen stand oben habe ... ich lass diesmal das openvpn weg und poste dann nochmals das ergebnis des ifconfig.

grüsse,:)

sporting, die Quellen kannst du temporär nutzen, das heißt für die Treiberinstallation lässt du sie drin. Wenn die Treiberinstallation erledigt ist, kommentierst du die beiden Quellen aus in dem du # davorsetzt. Damit stehen sie nicht mehr zur Vrfügung.

sporting
30.01.2008, 10:38
hallo sloppy & gehirnnutzer ...

so die hp mühle ist nun wieder frisch mit ubuntu bestückt ... einziges was ich bisher gemacht habe ist den ati-treiber wieder installiert, und die ubuntu udates eingespielt. vmware-server und openvpn habe ich noch nicht installiert.

hier eine ausgabe des ifconfig:


sporting@hp8510p:~$ ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:1A:4B:7A:78:24
inet Adresse:10.1.1.181 Bcast:10.1.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::21a:4bff:fe7a:7824/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:4787 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1256 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:2289666 (2.1 MB) TX bytes:193509 (188.9 KB)
Basisadresse:0x5040 Speicher:e4520000-e4540000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

sporting@hp8510p:~$


in der eth0 ist eine fixe ip eingetragen die ich hier im betrieb für die netzwerknutzung benötige.

grüsse, :)

sporting
30.01.2008, 11:56
sporting, die Quellen kannst du temporär nutzen, das heißt für die Treiberinstallation lässt du sie drin. Wenn die Treiberinstallation erledigt ist, kommentierst du die beiden Quellen aus in dem du # davorsetzt. Damit stehen sie nicht mehr zur Vrfügung.

das komische ist immer wenn ich halt das openvpn installiere scheint er auf die quellen die mir sloppy gegebenhat zurückzurgreifen ... und dannach ist wie gesagt das ganze ubuntu auf englisch.

meinst du etwa ich soll zuerst das openvpn installieren, dann die quellen in die source list eintragen ... das aptitude update machen ... und dannach die quellen mittels # auskommentieren?

umgekehrt müsste es ja in diesem fall auch gehen ... oder? quellen eintragen ... aptitude udate ... nach den packeten suchen ... wenn vorhanden installieren ... dann quellen mittels # auskommentieren und dannach erst das openvpn installieren.

grüsse, :)

Gehirnnutzer
30.01.2008, 13:42
das komische ist immer wenn ich halt das openvpn installiere scheint er auf die quellen die mir sloppy gegebenhat zurückzurgreifen ... und dannach ist wie gesagt das ganze ubuntu auf englisch.

meinst du etwa ich soll zuerst das openvpn installieren, dann die quellen in die source list eintragen ... das aptitude update machen ... und dannach die quellen mittels # auskommentieren?

umgekehrt müsste es ja in diesem fall auch gehen ... oder? quellen eintragen ... aptitude udate ... nach den packeten suchen ... wenn vorhanden installieren ... dann quellen mittels # auskommentieren und dannach erst das openvpn installieren.

grüsse, :)

Nein sportin, nicht so. Ich glaub ich muss dir mal den Unterschied zwischen Software bei Linux und Software bei Windows erklären und danach die Funktion einer Paketverwaltung.
Mit dem Unterschied der Software meine ich nicht die setup.exe sondern was anderes.
Wenn du bei Windows ein Programm installierst, kommt diese Programm immer mit allem was es benötigt. Jedes Programm installiert sein Programm und dazugehörige Bibliotheken unabhängig davon, ob dies Bibliotheken schon auf dem Rechner vorhanden sind oder nicht. Vorhandene Bibliotheken werden einfach mit der Version, die das zu installierende Programm mitbringt überschrieben. Das kann, muss aber nich zu Konflikten und Problemen führen, jedoch besteht da ein gewisses Risiko für ein inkonsistentes System. Man kann sagen jedes Programm trägt unnötigen Ballast mit sich rum.

Linux geht da ein vollkommen anderen Weg, der für mehr Stabilität sorgt. Unter Linux bringt ein Programm nur die für sein Programm speziell spezifischen Bibliotheken mit.
Bibliotheken, die auch von anderen Programmen genutzt werden, sind nicht dabei, man setzt voraus, das sie schon durch andere Installationen vorhanden sind.
Bei der Installation des Programms wird einfach nur überprüft ob diese vorausgesetzten Biblotheken überhaupt vorhanden sind und auch in der richtigen Version vorhanden sind. Findet die Installation die Bibliotheken nicht oder in der falschen Version, bricht die Installation wegen unaufgelösten Abhängigeiten ab.
Um solche Abhängigkeiten aufzulösen ist theoretisch eine Menge Handarbeit nötig, jedoch greift hier eine Paketverwaltung, die mit Paketquellen arbeitet, wie apt.

Die Paketverwaltung bei paketbasierenden Linux-Distributionen ist nämlich nicht vergleichbar mit dem Punkt Software in der Windows-Systemsteuerung vergleichbar. Sie kann wesentlich mehr.
Bei jeder Installation überprüft sie die Abhängigkeiten und versucht diese durch nachladen von Paketen zur Neuinstallation, zum Versionsupdate etc. aufzulösen und das automatisch. Schafft sie es nicht, so meldet sie dies dem User und überlässt es diesem, ob er ein inkonsistentes System zulässt oder die Installation sein lässt.
Die Paketverwaltung sucht immer nach den aktuellsten Versionen, wenn mehere vorhanden sind wählt sie diese auch.

Nun kommen wir zu deinen openvpn-Fehler. Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, hat die Installation von openvpn bevor du die Änderungen an der source.list gemacht hast ohne Fehler funktioniert und jetzt tut sie es nicht.

Das kann folgende Ursache haben, auf die auch mein Lösungsvorschlag basiert.

Ubuntu basiert auf Debian, jedoch gibt es Unterschiede zu Debian. Dieser Umstand führt dazu, das man zwar für Debian bestimmte Pakete auch unter Ubunu lauffähig installieren kann, es jedoch die Möglichkeit von Fehlern geben kann.
Die Paketverwaltung kann nicht unterscheiden, ob ein Paket nur für Ubuntu bestimmt ist oder von Debian stammt. Sie sucht sich nur die neuste Version.

Da vorher die Installation von openvpn funktionierte, ist es anzunehmen das das jetzige openvpn-Paket aus den von Sloppy vorgeschlagenen Debian-Quellen stammte. Deswegen habe ich vorgeschlagen das du diese Quellen mit der Nummernraute # in der sourcelist auskommentierst und somit deaktivierst.

Du machst folgendes:
- Du kommentierst die Quellen von Sloppy aus.

- führst dann aptitude --update aus.

- danach führst du aptitude --upgrade aus um dein System auf den neusten Stand zu bringen.

- dann installierst du openvpn.

- wenn das erledigt ist, machst du für die Wlan-Treiber-Installation die Auskommentierung in der source-list rückgängig und führst erneut aptitude --update aus.

- dann kommt die Treiberinstallation.

Sollte der Fehler jetzt trotzdem auftreten, dann haben wir es mit einem fehlerhaften Programmpaket zu tun.

sporting
30.01.2008, 14:18
erst mal danke für die ausführliche erklärung ...





Du machst folgendes:
- Du kommentierst die Quellen von Sloppy aus.


erledigt.


- führst dann aptitude --update aus.

erledigt.


- danach führst du aptitude --upgrade aus um dein System auf den neusten Stand zu bringen.

funktioniert nicht ... wenn ich "sudo aptitude --upgrade" mache kommt die befehlsübersicht. als letzter satz steht dann noch da "Dieses Aptitude hat keine Super-Kuh-Kräfte" ... was auch immer dies bedeuten mag.





- dann installierst du openvpn.

- wenn das erledigt ist, machst du für die Wlan-Treiber-Installation die Auskommentierung in der source-list rückgängig und führst erneut aptitude --update aus.

- dann kommt die Treiberinstallation.

Sollte der Fehler jetzt trotzdem auftreten, dann haben wir es mit einem fehlerhaften Programmpaket zu tun.

das mache ich dann wenn wir geklärt haben warum das aptitude --upgrade nicht funktioniert.

grüsse :)

Gehirnnutzer
30.01.2008, 14:37
erst mal danke für die ausführliche erklärung ...




erledigt.



erledigt.



funktioniert nicht ... wenn ich "sudo aptitude --upgrade" mache kommt die befehlsübersicht. als letzter satz steht dann noch da "Dieses Aptitude hat keine Super-Kuh-Kräfte" ... was auch immer dies bedeuten mag.



das mache ich dann wenn wir geklärt haben warum das aptitude --upgrade nicht funktioniert.

grüsse :)

Tschuldigung, kleiner Fehler von mir (Susegewohnheit), versuche aptitude upgrade (ohne die Bindestriche) oder besser aptitude dist-upgrade

sporting
30.01.2008, 15:00
Tschuldigung, kleiner Fehler von mir (Susegewohnheit), versuche aptitude upgrade (ohne die Bindestriche) oder besser aptitude dist-upgrade

danke ...

beim aptitude upgrade hat er jetzt gemacht, aber 0 pakete aktualisiert.

also gehts weiter:


- dann installierst du openvpn.

erledigt


- wenn das erledigt ist, machst du für die Wlan-Treiber-Installation die Auskommentierung in der source-list rückgängig und führst erneut aptitude --update aus.



erledigt


- dann kommt die Treiberinstallation.

du meinst die suche nach den paketen ipw3945 und firmware-iwlwifi in der synaptic?

diese sind leider immer noch nicht da:(

gleich vorweg ... ich habe wirklich jede befehlszeile als sudo ausgeführt und es hat mir auch pakete von den quellen von sloppy heruntergeladen. allerdings kommt beim aptitude update immer noch die gleiche meldung über fehlende schlüssel.

und wie gesagt die beiden pakete finde ich immer noch nicht.

Gehirnnutzer
30.01.2008, 15:30
gleich vorweg ... ich habe wirklich jede befehlszeile als sudo ausgeführt und es hat mir auch pakete von den quellen von sloppy heruntergeladen. allerdings kommt beim aptitude update immer noch die gleiche meldung über fehlende schlüssel.

und wie gesagt die beiden pakete finde ich immer noch nicht.

Sorry, jetzt ist Sloppy dran, weil das zu distri-spezifisch ist, ich müsste dazu suchen und nachlesen.
Ich hab zwar eine Seite gefunden wo man für Debian entsprechende Treiber Pakete runterladen kann, jedoch bin ich mir nicht sicher welche dir richtigen sind.
Ich weiß nämlich nicht, ob die amd64-Paket für alle 64-bit-System, gelten also auch Intel Core Duo oder nur speziell für Rechner mit AMD-Prozessor.

SLOPPY
31.01.2008, 03:19
Sorry, jetzt ist Sloppy dran, weil das zu distri-spezifisch ist, ich müsste dazu suchen und nachlesen.
Ich hab zwar eine Seite gefunden wo man für Debian entsprechende Treiber Pakete runterladen kann, jedoch bin ich mir nicht sicher welche dir richtigen sind.
Ich weiß nämlich nicht, ob die amd64-Paket für alle 64-bit-System, gelten also auch Intel Core Duo oder nur speziell für Rechner mit AMD-Prozessor.


Guten Morgen Allerseits http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/k065.gif


... so, hab eben paar Minuten Zeit um mich mal den Kompatibilitätsproblemen zwischen den Debian und Ubuntu Paketen zuzuwenden, die ja scheints bei unserem Freund Sporting auftreten.

Zu meines Schande muss ich eine eklatante Wissenslücke einräumen, nahm ich doch bisher an, dass zumindest die Basispakete wie auch der Kernel bei Debian und Ubuntu gleich gestrickt sind. Habe ich mir doch so auf diese Art auch schon mal von Ubuntu paar Sachen geholt (getestete Multimedia oder Javapakete ursprünglich von Debian-Sid), die sich problemlos bei mir einbinden liessen.

Das mit der allseitigen Kombatibilität hat sich jetzt leider als Irrtum herausgestellt.

Mark Shuttleworth, der Boss von Ubuntu, drückt das in seinem Wiki (http://wiki.ubuntuusers.de/Mark_Shuttleworth) so aus.


... ist die Kompabilität von Paketen kein Ziel von Ubuntu. Manchmal funktioniert es, oft durch Zufall oder weil jemand die Chance genutzt hat es umzusetzen, aber nicht weil es eines unserer Ziele ist.
Um das klar zu stellen betone ich es nochmals: Die Kompabilität der Pakete zu anderen Distributionen ist nicht das Ziel von Ubuntu....

,in manchen Fällen wird ein Paket von ... Debian einfach unter Ubuntu funktionieren (TM). Aber es ist eine zufällige und keine zertifizierte Paket-Kompatibilität. "

Andere mögen abweichende Erfahrungen gemacht haben ist nicht die Art, die die meisten akzeptieren würden und könnte somit schwerlich als Kompatibilität bezeichnet werden. Viele Pakete haben sehr einfache Abhängigkeiten und benötigen keine bestimmten Versionen von Systembibliotheken weshalb es funktionieren kann.

Es ist besser für den Kernel, wenn der auf Source-Code basierende monolithische Kernel nicht versucht, eine binäre Schnittstelle für Treiber quer durch die Versionen aufrechtzuhalten. Wir glauben, dass dies auch für die Distribution gelten soll.

So sieht es aus und ich kann Sporting nur bitten, mir meine Tipps nicht übel zu nehmen. Andererseits denke ich aber, dass Sporting nebenher was über sein System gelernt hat ;) .

Also lieber Sporting, bitte entferne die Debian Quelle aus Deiner ~./sources.list .


Und was Sporting seine Probleme betrifft, ich an seiner Stelle würde es jetzt mal mit Debia-Lenny zu probieren. :top: Es kann nur besser werden, ehrlich :]

Die Installationsmedien findest Du hier! (http://www.debian.org/devel/debian-installer/)

SLOPPY
31.01.2008, 04:29
...du meinst die suche nach den paketen ipw3945 und firmware-iwlwifi in der synaptic?

diese sind leider immer noch nicht da ... und wie gesagt die beiden pakete finde ich immer noch nicht.

... im Ubuntu Forum wird das auch diskutiert. Sieh mal hier (http://forum.ubuntuusers.de/topic/133662/?highlight=ipw3945)

Da heisst es, dass die auch bei Dir fehlenden Treibermodule separat in den linux-ubuntu-modules-2.6.22.-14 vorhanden und dieses Paket erst installiert werden muss.


Ich hab mir mal die darin befindlichen Teile angesehen, und es stimmt :]

Schau mal in Deiner Synaptic nach, ob da die linux-ubuntu-modules-2.6.22.-14 vorhandenund installiert ist. Falls nicht, machs halt.

sporting
31.01.2008, 09:15
So sieht es aus und ich kann Sporting nur bitten, mir meine Tipps nicht übel zu nehmen. Andererseits denke ich aber, dass Sporting nebenher was über sein System gelernt hat ;) .

morgen sloppy ... kein problem.



Und was Sporting seine Probleme betrifft, ich an seiner Stelle würde es jetzt mal mit Debia-Lenny zu probieren. :top: Es kann nur besser werden, ehrlich :]

was ist den dieses debia-lenny? nur eine weitere debian version? wie gross ist deren verbreitung ... ich möchte nicht wirklich auf irgendetwas exotisches umsteigen sondern auf etwas was auch von vielen leuten genutzt wird.


Die Installationsmedien findest Du [COLOR=#000000]hier! (http://www.debian.org/devel/debian-installer/)


danke für den link.

Gehirnnutzer
31.01.2008, 11:11
was ist den dieses debia-lenny? nur eine weitere debian version? wie gross ist deren verbreitung ... ich möchte nicht wirklich auf irgendetwas exotisches umsteigen sondern auf etwas was auch von vielen leuten genutzt wird.


Debian ist eine weitverbreitete Linux-Distribution, auf der viele andere Distributionen basieren.
Lenny ist der Name der Version, denn bei Debian und vielen Debian-Derivaten ist es üblich den Versionen neben der Versions-Nummer einen Namen zu geben (z.b. heißt die Ubuntu-Version 7.10 gutsy gibbon).

SLOPPY
31.01.2008, 14:21
morgen sloppy ... kein problem.

...na Gott sei Dank, will ja niemand verprellen :]


was ist den dieses debian-lenny? nur eine weitere debian version? wie gross ist deren verbreitung ... ich möchte nicht wirklich auf irgendetwas exotisches umsteigen sondern auf etwas was auch von vielen leuten genutzt wird. danke für den link.

Bei Debian haben alle bisher veröffentlichen Versionen einen Namen aus dem Trickfilm "Toy-Story"

Einen ersten kurzen Überblick dazu liefert die Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Debian) . Weiterführend natürlich die Webseite (http://www.debian.de/).

Die Version Lenny ist bei Debian als "Testing" eingestuft und wird allgemein für PC und Laptops empfohlen. Die aktuelle, harte und sichere Version heisst "Etch" und war die bisherige "Testing" Variante. Als Betriebssystem für Server sehr gut, da nahezu unkaputtbar und durch ein nur für diese Variante arbeitendes Security-Team betreut.

Im Vergleich dazu holt sich Ubuntu die Pakete für deren jeweiliges Release, zur Zeit 7.10 als "Gutsy Gibbon" (zu Deutsch "gefrässiger Affe") bezeichnet, von Debian-Unstable, auch und immer mit dem Namen "Sid" bezeichnet.

Die Debian-Sid Pakete wandern nach einer Testphase dann entweder in den Müll oder werden in die Debian Testing, z.Zt. Lenny genannt, eingebunden und dort weiter getestet und wenn nötig upgedatet. Haben die Pakete dann sämtliche möglichen Tests durchlaufen, werden sie zum nächsten "Stable" Release geschnürt.

* * * * * * * * * * *


Da Du nun mal in Ubuntu reingeschnuppert hast, da auch den Gnome-Desktop kennenlerntest, wird die erste Bekanntschaft mit Debian für Dich ähnliches bereithalten, da auch dort Gnome bevorzugt wird.

Andererseits läuft die Installation bei Debian, zumal über ein selbstgebranntes Net-Install-CD-iso-image, um einiges anders ab, als bei Ubuntu.

Denn es wird nur das installiert, was Du angibst und je weniger Du davon gebrauch machst, umso besser. Denn so wird das System nicht unnötig zugemüllt mit Software, die man eigentlich gar nicht will und braucht.

Falls Du dazu Fragen hast, kontaktier mich bitte per PN und wir könne auch gern über Telephon drüber reden.:]

politisch Verfolgter
02.02.2008, 09:38
Paßt hier viell. etwas dazu, ist mir vorn paar Tagen über den Weg gelaufen und lag mir schon länger auf der Zunge, wollte es demnächst angehen. Und siehe da, ein Enthusiast hat sich bereits erbarmt - die Texteingabe anzureichern:
http://www.solmetra.com/en/disp.php/en_products/en_spaw/en_spaw_intro
Was ich nur nicht verstehe, warum man dafür was wollen kann. Mit bissel Zeitaufwand ist das doch von jedem freak umzusetzen. Na gut, faule Phlegmatiker benötigen viell. ne Woche 6h tgl..
Blöd nur, daß ich nun keinen Bock mehr drauf habe, anzufangen damit rumzuspielen.
Bei der Gelegenheit - obs in CSS Web-Neuheiten gibt?

SLOPPY
08.02.2008, 01:32
Paßt hier viell. etwas dazu, ist mir vorn paar Tagen über den Weg gelaufen und lag mir schon länger auf der Zunge, wollte es demnächst angehen. Und siehe da, ein Enthusiast hat sich bereits erbarmt - die Texteingabe anzureichern:
http://www.solmetra.com/en/disp.php/en_products/en_spaw/en_spaw_intro
Was ich nur nicht verstehe, warum man dafür was wollen kann. Mit bissel Zeitaufwand ist das doch von jedem freak umzusetzen. Na gut, faule Phlegmatiker benötigen viell. ne Woche 6h tgl..
Blöd nur, daß ich nun keinen Bock mehr drauf habe, anzufangen damit rumzuspielen.
Bei der Gelegenheit - obs in CSS Web-Neuheiten gibt?

... schon fertig?

politisch Verfolgter
08.02.2008, 15:30
Was Andere schon in der Mangel hatten muß man nicht auch noch durchquetschen.
CSS würde mich weiter reizen. Da tut sich nix, obwohls damit kaum dynamischer sein kann. Na ja, das scrollen geht ja schnell, ist aber nicht sonderlich augenfreundlich und auch nicht übersichtlich. 1920x1200-Querformat verlangt nach aufklappbaren Kolumnen mit Webseitencharakter. Momentan sind Webseiten mehr layoutartig angelegt statisch zu scrollen, wobei vermutl. nur ein geringer Teil der internen links frequentiert wird. Zudem werden größere initiale Datenpakete immer schneller, was CSS-Kaskaden begünstigt.
Ein CSS-Nachfolger scheint noch nicht in Sicht.

Oh, mit dem neuen Firefox 2.0.0.12 gehen meine CSS-Beispiele schneller.

politisch Verfolgter
10.02.2008, 07:56
CSS mit Lin+Win. Da ist mehr drin als mans vom statischen Programmieren kennt. Per js-functions sind zuvor nicht vorhandene Beschreibungstextsequenzen dynamisch generierbar und ausführbar, per php auch als Textfiles statisch zu bekommen.
Könnte man meinen, so interaktiv durch Durchnavigieren und Klicken immer neue und komplexere Beschreibungsverknüpfungen herzustellen.
Aus Startkomponenten online den gesamten PC handlen, wäre mit Opera denkbar - und zwar per Navigationskonfiguration. Firefox läßt ja leider noch keine Programmaufrufe zu.
Sowas ist z.B. per C++ nicht vorgesehen. Man hats dabei mit fertig kompilierten und mit vorgefertigten dyn. dll's zu tun, was sich interaktiv nicht von selbst modifizieren oder gar laufend erweitern läßt.
Per CSS wird die Textbeschreibung Gegenstand ihrer eigenen Modifikation.
Dem sollte man viell. mal nachgehen.

Rheinlaender
10.02.2008, 17:11
Sowas ist z.B. per C++ nicht vorgesehen. Man hats dabei mit fertig kompilierten und mit vorgefertigten dyn. dll's zu tun, was sich interaktiv nicht von selbst modifizieren oder gar laufend erweitern läßt.
Per CSS wird die Textbeschreibung Gegenstand ihrer eigenen Modifikation.
Dem sollte man viell. mal nachgehen.

Gibt es seit 1958:

http://en.wikipedia.org/wiki/Lisp_programming_language

politisch Verfolgter
12.02.2008, 19:21
Lisp laesst funktionale Prozeduren deklarieren, ist aber kein integraler html-Bestandteil, bewirkt also keine dynamische Menudarstellung.

Rheinlaender
12.02.2008, 19:55
Lisp laesst funktionale Prozeduren deklarieren, ist aber kein integraler html-Bestandteil, bewirkt also keine dynamische Menudarstellung.

Du kannst aber Dein HTLM damit schaffen - Weisst Du was? Baue doch ein add-on fuer Lisp fuer den Apache-Server.

politisch Verfolgter
12.02.2008, 21:17
Ja, das geht wie mit php z.B. in diesen Foren hier.
CSS ist serverunabhängig html-sprachimplementiert sehr elegant, einfach, schnell und flexibel. Dürfte noch erheblich ausgeweitet werden.
Damit könnten zuvor nicht vorhandene streams vom Webseitenbenutzer generiert werden, womit der Quelltext ohne Serverzutun veränderbar ist.
Allerdings habe ich das noch nicht realisiert, mußte erst mal CSS etwas seines Schattendaseins entfesseln ;-)
Momentan getrennte CSS-Blöcke könnten damit als Einstiegsansatz interagieren.
Allerdings geht dann ohne javascript nix, das ja CSS voll verarbeiten, sozusagen dynamisch verstreamen kann.