PDA

Vollständige Version anzeigen : Man wirbt deutsch - neuerdings wieder



Siran
30.09.2004, 20:48
SPRACHSTUDIE

Man wirbt deutsch - neuerdings wieder

Großunternehmen wie Lufthansa, Douglas und andere haben darauf reagiert, dass Botschaften wie "Come in and find out" bei Kunden vielfach falsch ankommen - sie haben ihre englischen Slogans gegen deutsche Werbesprüche getauscht. Manch Werber wittert schon einen Trend.

Köln - Aus Sicht des Kölner Marketingdienstleisters Endmark hat in der deutschen Werbebranche eine Rückbesinnung auf die deutsche Sprache stattgefunden. Viele Konzerne berücksichtigten so, dass deutsche Werbebotschaften verständlicher seien. Lange hatten sie sich für englische Botschaften entschieden, weil diese als moderner und innovativer galten.

Endmark hatte im Sommer 2003 eine Studie herausgebracht, derzufolge viele Deutsche mit den englischsprachigen Werbebotschaften nicht zurechtkamen. Damals wurden zwölf Werbekampagnen untersucht. Acht davon seien inzwischen eingestellt worden und durch deutschsprachig gehaltene Kampagnen ersetzt worden.

Siemens stellt sich stur

So wechselte McDonald's von "Every time a good time" zu "Ich liebe es". Bei Lufthansa heißt es nicht mehr "There's no better way to fly", sondern "Alles für diesen Moment". Douglas änderte seine Botschaft von "Come in and find out» in "Douglas macht das Leben schöner". Sat.1 lockt nicht mehr mit "Powered by Emotion", sondern "zeigt's allen".

Auch bei Esso besann man sich nach "We are drivers too" auf alte Werte mit "Packen wir's an", der Audi TT ist nicht mehr "Driven by Instinct", sondern einfach "Pur und faszinierend". Die Chancen, eine Fahrt in einem Mitsubishi zu überleben, sind nach dem missverständlichen "Drive Alive" nun mit "Heute. Morgen. Übermorgen" bedeutend besser geworden. Beim Energieriesen RWE schließlich folgte auf "One Group. Multi Utilities" inzwischen "Alles aus einer Hand".

Lediglich bei Siemens mobile bleibt man - trotz Änderung des Wahlspruchs - der englischen Sprache treu: Statt "be inspired" heißt es dort jetzt "designed for life".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,320824,00.html

Schrapsel
01.10.2004, 18:08
Alles in allem ein Schritt in die richtige Richtung. Die Entscheidungen der Firmen sind sehr zu begrüßen..

Ich kann nur hoffen, daß sich Vodafone und T-Mobile (warum nicht einfach T-Mobil?) von solch schwachsinnigen Bezeichnungen wie TellySmile, TellyActive oder HappyAbend und HappyWochenende trennen. Wenn ich die beiden Vodafone-Tarife höre, macht sich bei mir ein stark ausgeprägter Brechreiz bemerkbar. :D

moxx
01.10.2004, 18:16
ist wohl eher eine marketingstrategie und hat nichts mit politischer einsicht zu tun. genauso war es wohl nie der wunsch der genannten unternehemn deutschalnd zu "amerikanisieren", sondern einfach nur fortschrittlich in ihrem image zu wirken.

tabasco
01.10.2004, 18:17
:]

wenn plötzlich eine Bäckerei zu dem "Back-Shop" wird, lache ich mich jedes mal kaputt...na, hätten doch gleich "Arschladen" geschrieben...

:rofl: