PDA

Vollständige Version anzeigen : Chiles Ex-Diktator hat alles vergessen



WladimirLenin
05.10.2004, 12:08
Chiles Ex-Diktator hat alles vergessen

http://onnachrichten.t-online.de/c/25/44/07/2544076,tid=d.jpg
Pinochet baut ab (Foto: Reuters)
Der frühere chilenische Diktator Augusto Pinochet hat einem neuen medizinischen Gutachten zufolge sein Gedächtnis völlig verloren. Der Gesundheitszustand des 88-Jährigen habe sich erheblich verschlechtert, sagte der Neurologe Sergio Ferrer am Montag in Santiago de Chile. Pinochet könne nicht einmal mehr sitzen.

Entgeht Pinochet wieder dem Prozess?
Der Richter Juan Guzmán Tapia hatte drei Ärzte mit einem Gutachten beauftragt, das klären soll, ob Pinochet körperlich in der Lage ist, einen Prozess zu überstehen. Der Neurologe Ferrer wurde von der Verteidigung als Gutachter beauftragt. Die anderen beiden Ärzte haben noch bis Freitag Zeit, ihr Urteil abzugeben. Wegen seines Gesundheitszustandes entging Pinochet 2002 bereits einem Prozess wegen Menschenrechtsverletzungen.

Anklage wegen "Operation Condor"
Ermittlungsrichter Guzmán Tapia will dem chilenischen Ex-Machthaber den Prozess machen, weil er an der berüchtigten "Operation Condor" beteiligt war. Dabei machten seit Beginn der 70er Jahre die Militärmachthaber von sechs lateinamerikanischen Ländern in ganz Amerika Jagd auf linke Oppositionelle. Koordiniert wurde die Aktion maßgeblich vom US-Geheimdienst CIA. Neben Chile beteiligten sich die rechtsgerichteten Regierungen von Argentinien, Brasilien, Bolivien, Paraguay und Uruguay.

3000 Menschen verschwanden unter Pinochet
Pinochet regierte Chile nach einem Militärputsch von 1973 bis 1990. Während seiner Diktatur wurden rund 3000 Menschen ermordet oder verschwanden.
http://onnachrichten.t-online.de/c/25/44/06/2544066.html

Toll. Diese Ausrede würde bestimmt niemals bei linken "Diktatoren" gelten, aber wenn es sich um ein blutigen Diktator, der jagt auf Linke macht handelt, dann kneift man gerne die Augen zu!
:flop:

Er soll trotzdem verurteilt werden!

Rorschach
05.10.2004, 13:33
Eigentlich wäre ich auch für ein Verfahren gegen Pinochet, allerdings wäre das schon vor vielen Jahren fällig gewesen; die Möglichkeit (und der Wille?) bestand leider nicht.
Wenn sein Gesundheitszustand nun dem von den Ärzten beschriebenen entspricht, dann ist meine Meinung auch, den Prozess fallen zu lassen. Gerechtigkeit erreicht man durch die Verurteilung eines Dahinvegitierenden auch nicht und gerade an Pinochet selbst würde sich dann zeigen, daß das heutige Chile (und die moderne Gesellschaft) 'besser' ist als er und seine Schergen, die sich um die Gesundheit (und die Schuld) ihrer Opfer keine Gedanken gemacht haben.



Als linker Diktator fiele mir z.B. Pol Pot ein. ;)

WladimirLenin
05.10.2004, 14:21
Pol Plot, ist ein Schein-Kommunist, ist überhaupt kein Linker!

Wozu sonst hätte Pol Plot gegen ein sozialistisches Kambotscha Putschen wollen?

Außerdem wurde Pol Plot von den USA unterstützt! Seit wann unterstützten die US-Plotters den Kommunisten?

kangal
06.10.2004, 07:28
Wenn sein Gesundheitszustand nun dem von den Ärzten beschriebenen entspricht, dann ist meine Meinung auch, den Prozess fallen zu lassen. Gerechtigkeit erreicht man durch die Verurteilung eines Dahinvegitierenden auch nicht und gerade an Pinochet selbst würde sich dann zeigen, daß das heutige Chile (und die moderne Gesellschaft) 'besser' ist als er und seine Schergen, die sich um die Gesundheit (und die Schuld) ihrer Opfer keine Gedanken gemacht haben.

man muss ihn ja nicht die evtl. strafe antreten lassen, aber der prozess würde zur aufklärung und aufarbeitung beitragen, daher halte ich es für wichtig, dass er stattfindet.

blaH
06.10.2004, 11:39
man muss ihn ja nicht die evtl. strafe antreten lassen, aber der prozess würde zur aufklärung und aufarbeitung beitragen, daher halte ich es für wichtig, dass er stattfindet.

Dann würde aber eventuell vor Gericht herauskommen, durch wessen Hilfe er überhaupt erst an die Macht kam und durch wessen Beratung seine Todesschwadronen effektiver gemacht wurden.

WladimirLenin
06.10.2004, 12:36
Dann würde aber eventuell vor Gericht herauskommen, durch wessen Hilfe er überhaupt erst an die Macht kam und durch wessen Beratung seine Todesschwadronen effektiver gemacht wurden.

Das weiß man doch schon lange. Kein gebildeter Mensch bezweifelt, dass die USA am Putsch geholfen haben!

MfG
WladimirLenin

kangal
06.10.2004, 12:53
Dann würde aber eventuell vor Gericht herauskommen, durch wessen Hilfe er überhaupt erst an die Macht kam und durch wessen Beratung seine Todesschwadronen effektiver gemacht wurden.
*g* ja ja, eben drum - allerdings denke ich, dass wirkliche beweise hierfür nur sehr schwer zu finden sein werden und es bei bauernopfern und spekulationen bleiben wird.

Das weiß man doch schon lange. Kein gebildeter Mensch bezweifelt, dass die USA am Putsch geholfen haben!
nur leider zählt nicht was man weiss, sondern nur das, was man beweisen kann

blaH
06.10.2004, 13:00
Das weiß man doch schon lange. Kein gebildeter Mensch bezweifelt, dass die USA am Putsch geholfen haben!

MfG
WladimirLenin

Was verstehtst Du unter einem "gebildeten Menschen"?
Geh mal in die Fussgängerzone und mach eine Umfrage, wieviele Leute von den Vorgängen in Chile wissen.

Abgesehen davon würde dieses Thema, sollte es wirklich in einer Gerichtsverhandlung zur Sprache kommen, wahrscheinlich ein breites Echo in den Medien hervorrufen und daher eine breitere Masse erreichen.

Rorschach
06.10.2004, 13:03
Pol Plot, ist ein Schein-Kommunist, ist überhaupt kein Linker!

Wozu sonst hätte Pol Plot gegen ein sozialistisches Kambotscha Putschen wollen?

Außerdem wurde Pol Plot von den USA unterstützt! Seit wann unterstützten die US-Plotters den Kommunisten?
Die USA haben auch gute Kontakte zu Maos Truppen geahlten, während des 2. WK und auch Ho Chi Minh war nicht immer böse in deren Augen....
Danach würde ich nicht die links/rechts Einteilung treffen.


man muss ihn ja nicht die evtl. strafe antreten lassen, aber der prozess würde zur aufklärung und aufarbeitung beitragen, daher halte ich es für wichtig, dass er stattfindet.
Das stimmt. Aber muß man dazu einen Methusalem vor Gericht schleifen? Eine "Wahrheitkommission" wie in Südafrika täte es wohl auch.

Amida Temudschin
06.10.2004, 15:27
Das weiß man doch schon lange. Kein gebildeter Mensch bezweifelt, dass die USA am Putsch geholfen haben! Selbst, wenn das Allgemeinwissen wäre, bliebe noch die Rolle der Franzosen. Gab vor kurzem 'ne recht gute Doku auf Arte (vielleicht auch Phoenix oder 3-Sat, auf jeden Fall "Bildungsfernsehen" :) ) darüber.


Die USA haben auch gute Kontakte zu Maos Truppen geahlten, während des 2. WK und auch Ho Chi Minh war nicht immer böse in deren Augen....
Danach würde ich nicht die links/rechts Einteilung treffen.
Das ist eben die Unfähigkeit der USA, langfristig zu denken und sich ihre Verbündeten mal genauer anzugucken: Mujaheddin, Taliban, Muscharaf, Saudi-Arabien, Saddam,... (um nur mal die im islamischen Raum zu nennen).

Rorschach
07.10.2004, 02:29
Das ist eben die Unfähigkeit der USA, langfristig zu denken und sich ihre Verbündeten mal genauer anzugucken: Mujaheddin, Taliban, Muscharaf, Saudi-Arabien, Saddam,... (um nur mal die im islamischen Raum zu nennen).
....Allawi, diverse Warlords in Afghanistan, Karzai,..... :D

sperschi
07.10.2004, 17:05
Was verstehtst Du unter einem "gebildeten Menschen"?
Geh mal in die Fussgängerzone und mach eine Umfrage, wieviele Leute von den Vorgängen in Chile wissen.

Abgesehen davon würde dieses Thema, sollte es wirklich in einer Gerichtsverhandlung zur Sprache kommen, wahrscheinlich ein breites Echo in den Medien hervorrufen und daher eine breitere Masse erreichen.
Hey sorry, aber ich hab auch keine Ahnung was da passiert ist. Ich war 1990 1 Jahr alt.

Amida Temudschin
07.10.2004, 17:21
Der Sturz Allendes geschah 1973, da war ich auch noch nicht geboren. Man muß etwas nicht miterlebt haben, um darüber etwas zu wissen. Ich kann aber verstehen, daß man wenige Jahre, nachdem man angefangen hat, sich für Geschichte und Politik zu interessieren, noch nicht die gesamte Menschheitsgeschichte drauf hat (das ist wirklich nicht im Sinne von "alle Jugendlichen haben keine Ahnung und sollen die Fresse halten, wenn Erwachsene sich unterhalten" gemeint).