PDA

Vollständige Version anzeigen : Habt ihr ne Wunschkoalition?



Roter Prolet
15.10.2004, 20:03
Jo, ich möcht mal wissen welche Koalition ihr bevorzugt.
Also ne Bundesregierung.

ampler
15.10.2004, 20:05
Ich würd mir ne Koalition aus PDS und SPD wünschen, aber nur mit Gregor Gysi in der PDS.

Roter Prolet
15.10.2004, 20:44
Sonst niemand?

Hammer
15.10.2004, 21:00
.
PDS mit Gysi und die Grünen.
Die Grünen, weil sie an der Basis noch ganz ok sind.
Gysi, weil er dem machtgeilen Realo Fischer mehr als Paroli bieten könnte, und durch die Koalition wieder eine ehrliche und idealistische soziale Kraft entstehen könnte.

Der Rest der ernst zu nehmenden Parteien zu angepasst und karrieregeil.
.

moxx
15.10.2004, 21:13
haha, gysi der gleich wenn er in der verantwotung ist brutalen mist baut und sich dann aus der affaire stiehlt...lieber fischer.

ospreu
15.10.2004, 21:56
REP und CSU wäre das perfekt, nicht zu extrem und auch nich zu schwach um ein Land wie Deutschland richtig zu führen

HeilsbringeR
15.10.2004, 22:13
Koalitionen sind der Untergang der Demokratie. Wenn eine Partei vernünftig regieren soll, braucht sie die absolute Mehrheit in Bundestag und Bundesrat.
Jaa....eine Diktatur, dass ist die Lösung....mensch wieso sind wir da nich früher drauf gekommen? :2faces:

ampler
16.10.2004, 13:32
Sonst niemand?

Ja, du weißt schon wie ichs meinte.

ampler
16.10.2004, 13:34
Koalitionen sind der Untergang der Demokratie. Wenn eine Partei vernünftig regieren soll, braucht sie die absolute Mehrheit in Bundestag und Bundesrat.

Ja genau, ne Diktatur wie Heilbringer schon sagte oder wieso lassen wir nicht gleich die heilige römische Kirche wieder auferstehen. Ein Hoch auf die Inquisition. :lach:

Roter Prolet
16.10.2004, 14:50
Nein, ampler du hast das jetzt falsch verstanden:
Ich meinte mit "sonst Niemanden?" andere User hier.

ampler
16.10.2004, 14:59
Achso, naja

sperschi
16.10.2004, 15:15
Grüne-Union wäre sicherlich auch interessant. Ich halte eigentlich ziemlich viel von den Grünen als Oppoitionspartei, jedoch will ich nicht, dass Joschka & co. unser Land (mit-)regieren! Aktuell: Dosenpfand ...

Alerion
17.10.2004, 13:37
Willst du jetzt behaupten, in England oder den USA gäbe es eine Diktatur?!? 8o

Da hat die regierende Partei auch häufig nicht die absolute Mehrheit in beiden Gremien.

Alerion
17.10.2004, 13:51
Momentan schon. Zumindest in den USA.

Reiner Zufall, das hat allein in den letzten vier Jahren mehrmals gewechselt.

ampler
17.10.2004, 14:05
Willst du jetzt behaupten, in England oder den USA gäbe es eine Diktatur?!? 8o

In den USA ist kaum ein großer Unterschied zu erkennen.

ampler
17.10.2004, 14:06
Ist ja auch in Ordnung. Wenn wir aber das Verhältniswahlrecht abschaffen und durch das amerikanische und britische System ersetzen, brauchen wir keine Koalitionen mehr.

Und was soll uns das nochmal genau bringen?

Roter Prolet
17.10.2004, 15:12
Nanu..keine Sau wählt NPD-DVU?
Auch gut so!

sperschi
17.10.2004, 15:31
In den USA ist kaum ein großer Unterschied zu erkennen.
Looooooooooooooooooooooooooooooooooooool! Und mir wirft er vor, ich lasse mich von böser Propaganda beeinflussen. Nur weil deine Kifferkollegen beim 'chillen' sagen Amerika ist scheiße, musste nicht alles nachlabern.

Gärtner
17.10.2004, 15:36
Nanu..keine Sau wählt NPD-DVU?
Auch gut so!
Dafür gibt´s andere Foren. :2faces:

Gregor Samsa
17.10.2004, 16:37
Nanu, da fehlt doch was. SPD-Grüne sind meine bevorzugte Koalitions-Konstellation.

Roter Prolet
17.10.2004, 16:38
Konkret, alder Gelehrter!

ampler
17.10.2004, 16:49
Looooooooooooooooooooooooooooooooooooool! Und mir wirft er vor, ich lasse mich von böser Propaganda beeinflussen. Nur weil deine Kifferkollegen beim 'chillen' sagen Amerika ist scheiße, musste nicht alles nachlabern.

Du beschuldigst mich hier in aller Öffentlichkeit Drogen zu konsumieren. Weißt du, dass dies strafrechtlich gesehen eine Straftat ist. Und Unterstellung falscher Tatsachen ist kein Kavaliersdelikt. Außerdem fühle ich mich persönlich angegriffen. Diese Antwort hat mal wieder dein Niveau gezeigt. Außerdem bin ich nunmal davon überzeugt, dass in Amerika nicht viel anders läuft egal, wer an der Macht. Genau wie du davon überzegt bist, das Hitler kein schlechter Mensch war.

MIG ddr
17.10.2004, 20:50
.
PDS mit Gysi und die Grünen.
Die Grünen, weil sie an der Basis noch ganz ok sind.
Gysi, weil er dem machtgeilen Realo Fischer mehr als Paroli bieten könnte, und durch die Koalition wieder eine ehrliche und idealistische soziale Kraft entstehen könnte.

Der Rest der ernst zu nehmenden Parteien zu angepasst und karrieregeil.



ich bin auch für diese Koalition

natürlich mit Gysi als Kanzler und Fischer weiter als Außenminister.
von mir aus kann Schröder noch Bundespräsident werden, da richtet er keinen all zu großen schaden an.

Außerdem hat die PDS eine Führung die sehr nah an der Basis liegt.

damokles
17.10.2004, 21:21
Mein Gott wenn man Eure Koalisations-kontellationen so anschaut kann einem ja Angst und Bange werden!!! *schüttel*
Modena hatt überhaupt nicht Unrecht ...wenn diese blöde Koalisationskacke abgeschaft würde , dann würde eine starke Partei Deutschland regieren. Ihr nenn das Diktatur??? nunja seht Euch doch mal eine Gesetzentscheidung im Bundestag live bei Phönix an.Die Hälfte ist nicht da und der Rest streitet sich . Das ist Demokratie???? Gott schütze Deutschland.

sperschi
17.10.2004, 21:29
Du beschuldigst mich hier in aller Öffentlichkeit Drogen zu konsumieren. Weißt du, dass dies strafrechtlich gesehen eine Straftat ist. Und Unterstellung falscher Tatsachen ist kein Kavaliersdelikt. Außerdem fühle ich mich persönlich angegriffen. Diese Antwort hat mal wieder dein Niveau gezeigt. Außerdem bin ich nunmal davon überzeugt, dass in Amerika nicht viel anders läuft egal, wer an der Macht. Genau wie du davon überzegt bist, das Hitler kein schlechter Mensch war.
Sorry, dass ich nicht auf deinem Niveau bin, Herr Bildungsbürger. Geh sterben.. <--- hups da is mir nochwas rausgerutscht. tttt

Gärtner
17.10.2004, 21:47
Geh sterben..
Geht´s in Zukunft vielleicht auch ohne sowas?

Attack the post, not the poster.

ampler
18.10.2004, 09:35
Geht´s in Zukunft vielleicht auch ohne sowas?

Attack the post, not the poster.

Das schafft er nicht. Sprech aus Erfahrung. Es gibt kaum irgendeinen Satz, wo er nicht solche Ausdrücke verwendet.

ampler
18.10.2004, 09:36
Sorry, dass ich nicht auf deinem Niveau bin, Herr Bildungsbürger. Geh sterben.. <--- hups da is mir nochwas rausgerutscht. tttt

Einfach nur Kleinkindergehabe. Ohne weiteren Kommentar.

Gärtner
18.10.2004, 18:09
Angesichts des dauernden Koalitionshickhacks (egal welcher Farbe) wäre in der Tat einmal darüber nachzudenken, ob ein reines Mehrheitswahlrecht eine Lösung sein könnte. Das schafft klare, stabile Mehrheiten, mit denen sich auch effizienter regieren läßt (siehe Großbritannien).

Amida Temudschin
18.10.2004, 18:30
Wenn wir Wahlen ganz abschaffen, wird's noch effektiver, also her mit der Diktatur!

Siran
18.10.2004, 18:37
Mehrheitswahlrecht sorgt vielleicht für stabile Mehrheiten, aber ein sehr großer Teil der Bevölkerung wird dann nicht repräsentiert.

sperschi
18.10.2004, 18:55
Hey ampler, ich überlege grade wie oft du in der Woche kiffst. Wieso darf man nicht persönlich werden? Ich meine, ich beschimpfe ihn ja nicht allzu wüst, sondern stichel ein bisschen, is doch beim Diskutieren üblich so. Und hört bitte mit eurer 'gekünzelten Bildungsarroganz' auf. Es gibt nunmal auch bescheidenere Menschen, so wie mich. Außerdem bei dem User ampler sehe ich rot, im wahrsten Sinne des Wortes!

ampler
19.10.2004, 09:52
Hey ampler, ich überlege grade wie oft du in der Woche kiffst. Wieso darf man nicht persönlich werden? Ich meine, ich beschimpfe ihn ja nicht allzu wüst, sondern stichel ein bisschen, is doch beim Diskutieren üblich so. Und hört bitte mit eurer 'gekünzelten Bildungsarroganz' auf. Es gibt nunmal auch bescheidenere Menschen, so wie mich. Außerdem bei dem User ampler sehe ich rot, im wahrsten Sinne des Wortes!

Du siehst bei mir rot? Gut das beruht auf Gegenseitigkeit. Nur weil du was nicht verstehst (was so und so nich allzuviel zu sein scheint), musst du dies nicht als gekünstelte Bildungsarroganz bezeichnen.

ampler
19.10.2004, 09:56
Angesichts des dauernden Koalitionshickhacks (egal welcher Farbe) wäre in der Tat einmal darüber nachzudenken, ob ein reines Mehrheitswahlrecht eine Lösung sein könnte. Das schafft klare, stabile Mehrheiten, mit denen sich auch effizienter regieren läßt (siehe Großbritannien).

Zum einen Teil hast du recht; mit einer Mehrheit lässt sich stabiler und effizizenter regieren, aber andererseits würde wie schon gesagt ein großer Teil der Bevölkerung nicht repräsentiert. Ich denke unser größtes Problem sind nicht die Koalitionen, sondern der Förderalismus. Würde unser Land zentral regiert, kostet das nicht nur weniger, sondern würde auch Vorteile (z.B. einheitliches Bildungssystem) bringen.

ampler
19.10.2004, 12:08
Das wird er heute auch nicht. In Mönchengladbach wurde gerade ein neuer Oberbürgermeister mit der »Mehrheit von 51,96 Prozent der Stimmen« gewählt. Tatsächlich erhielt er 33.296 Stimmen bei 206.446 Wahlberechtigten. Das heißt: Der neue Oberbürgermeister repräsentiert gerade mal 16,1 Prozent der Stadtbewohner.

Das ist aber ein Problem der Wahlbeteiligung. Wer nicht zur Wahl geht, stimmt automatisch denen zu, die gewinnen. Das kannst du nicht leugnen. WEr sich nachher aufregt, hat selbst Schuld. Deshalb gehe ich immer wählen.

Siran
19.10.2004, 12:10
Das wird er heute auch nicht. In Mönchengladbach wurde gerade ein neuer Oberbürgermeister mit der »Mehrheit von 51,96 Prozent der Stimmen« gewählt. Tatsächlich erhielt er 33.296 Stimmen bei 206.446 Wahlberechtigten. Das heißt: Der neue Oberbürgermeister repräsentiert gerade mal 16,1 Prozent der Stadtbewohner.

Wie Ampler schon sagte: Wer auf sein Stimmrecht verzichtet, darf hinterher nicht meckern, dass seine Meinung nicht berücksichtigt wurde. Übrigens sorgt ja ein reine Mehrheitswahlrecht auch nicht für höhere Wahlbeteiligungen und eine Oberbürgermeisterwahl ist ja keine normale Verhältniswahl.

MIG ddr
19.10.2004, 14:27
Ich auch.

Ich habe dieses Beispiel nur aufgeführt, weil Siran meinte, bei einem Mehrheitswahlsrecht wie in den USA oder Großbritannien wäre ein großer Teil der Wahlberechtigten nicht repräsentiert. Das ist er in Deutschland auch nicht, und niemanden stört es.

Aber die fast immer notwendigen Koalitionsregierungen in Deutschland stören hingegen sehr, weil sie fast immer notwendige Reformen verhindern. Ich bin davon überzeugt, daß Deutschland mit einem reinen Mehrheitswahlrecht wesentlich besser dastünde.


Na ja das seh ich nicht so. Seh dir doch mal die USA an. Sie finanzieren ihre Wirtschaft durch immer neue Staatsschulden.

Und was die Reformen bei uns angehen, die werden meistens durch die Unionsmehrheit im Bundestag geblockt. Dann kommt es in einen Vermittlungsausschuss. Und zu guter letzt ist von der Reform nichts mehr übrig.

Mein Vorschlag: Direkte Demokrati und die Regierungsposten, durch eine Direkte Wahl verteilen (extra Wahlen für Außenminister, Kanzler usw.)

MIG ddr
19.10.2004, 15:19
Und wo ist da der Unterschied zur BRD?

Na ja, es ist ein Unterschied ob man nur ein paar Hundert Milliarden schulden hat. Oder etliche Billionen. Außerdem sind die Auslanschulden an Deutschland höher als umgekehrt.


So wie es die Sozis unter Kohl gemacht haben.

Komisch als sie de Reformen von Kohl, geblockt haben ging es uns besser als Heute.


Das würde zu noch schlimmeren Zuständen als heute führen, weil dann unter Umständen Männer aus völlig unterschiedlichen Parteien in einer Regierung zusammenarbeiten müßten.

Das würde den Politikern mal gut tuen. Außerdem, macht den der den Job der anscheinend der Beste ist. Und nicht der der in der Gnade des Kanzlers steht.

Außerdem wenn über Gesetze direkt in Volk abgestimmt wir. Könnte keiner mehr rum schnauzen.

MIG ddr
19.10.2004, 15:45
Die BRD hat rund 1,4 Billionen Schulden. Und die amerikanische Volkswirtschaft ist dreieinhalb mal größer als unsere. Relativ betrachtet haben wir mehr Schulden als die USA.

Ja aber die Auslandsschulden gegenüber Deutschland, sind höher. so das sich das mehr oder wenige Aufhebt. Die Amis haben mehrere Billion rein Schulden.


Und wer sollte die Gesetzesvorlagen formulieren?

Regierung, zuständige Minister, Volksbegehren was du willst. In der Schweiz geht es doch auch.

MIG ddr
19.10.2004, 20:26
Inlandsschulden sind ebenfalls reine Schulden. Es ist völlig irrelevant, ob ich im In- oder Ausland verschuldet bin.

Ich meine damit das andere Nationen gegenüber Deutschland mehr Schulden haben, als Deutschland gegen irgend jemand anderen.

Tut mir leid wenn du es in den Falschen Hals bekommen hast.