PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows-Updates künftig nicht mehr für alle kostenlos?



Siran
03.11.2004, 23:13
Windows-Updates künftig nicht mehr für alle kostenlos?

Düsseldorf (dpa) - Der Softwareproduzent Microsoft wird die bislang kostenlosen Sicherheits-Updates für das Betriebssystem Windows möglicherweise nicht mehr automatisch allen Windows-Nutzern zur Verfügung stellen.

Vor allem Raubkopierer müssten sich darauf einstellen, dass sie künftig vom Support ausgeschlossen oder zur Kasse gebeten werden, berichtet die "WirtschaftsWoche" in ihrer neuen Ausgabe (Donnerstag). "Wenn ich mir ansehe, wie hoch in manchen Märkten der Anteil der Raubkopien ist, dann frage ich mich derzeit schon, ob alle Updates auch weiterhin uneingeschränkt und ungeprüft allen Windows-Nutzern zur Verfügung stehen sollten", sagte Microsoft-Vorstandschef Steve Ballmer.weiter (http://www.verivox.de/news/ArticleDetails.asp?aid=8063)

Quelle: Verivox

Mithrandir
04.11.2004, 20:13
Windows-Updates künftig nicht mehr für alle kostenlos?
Hihi, das wird lustig!
Wenn ich an all die unsicheren Rechner denke, die dann am Netz hängen werden… ;)

damokles
05.11.2004, 22:02
Kann ich voll und ganz verstehen. Warum sollen denn Käufer einer Ware (Windows) die Updates kostenlos bekommen.Die müssen ja schliesslich mit hohem Aufwand an Menschen und Kosten entwickelt werden.Und bei dem hohen Anteil an Pirat-soft ist die Entscheidung doch sogar verständlich. :2faces:

John Donne
06.11.2004, 08:59
So sehr ich Microsofts Politik ablehne: In diesem Punkt kann ich sie zumindest teilweise verstehen.

@Mithrandir: Die Mehrzahl der am Netz hängenden Privatrechner ist schon jetzt unsicher.

@damokles: Das sehe ich ganz anders. Nur weil Microsoft üblicherweise Releases herausbringt, die andere Firmen als im Alphastadium befindlich kennzeichnen würden, haben sie kein Recht, für die Endentwicklung ihrer Software von den Kunden Geld zu verlangen: Die sicher nicht kostenlose Arbeit, die sie in das Entwickeln der Patches stecken, hätten sie eigentlich in den meisten Fällen vorher leisten sollen. Sich diese extra vergüten zu lassen wäre so, als wenn ein Autohändler für die nachträgliche Montage des vierten Rades am Wagen nochmal 1000,- € extra verlangte.
Sollten mir für die Updates meines gekauften Win XP Pro Kosten entstehen, war das die letzte Windowslizenz für mich.

Grüße
John

Mithrandir
06.11.2004, 17:02
Kann ich voll und ganz verstehen. Warum sollen denn Käufer einer Ware (Windows) die Updates kostenlos bekommen.
Ganz einfach: Weil die gekaufte Ware mangelbehaftet ist.
Wenn Du einen Toaster kaufst, der nicht richtig funktioniert, bekommst Du ihn auch repariert.

Microsoft plant aber m. W. die Updates für Kunden weiterhin kostenlos zu lassen. Nur die Leute, die MS Windows ohne Lizenz einsetzen, die werden Probleme bekommen.

Frank
06.11.2004, 17:05
Einer der vielen logischen Schritte auf dem Weg zur totalen Kontrolle.