PDA

Vollständige Version anzeigen : beste aller möglichen welten



Füdlikater
10.03.2008, 18:17
Hi,

ich möchte mal ganz spontan ein Zitat von Leibniz in den Raum werfen:

"Unsere Welt ist die beste aller möglichen Welten".

Dieser Ausspruch wurde schon häufig kritisiert, doch was sagt ihr dazu?

eintiroler
10.03.2008, 18:26
Der Butterkeks?
Ich kenne keine andere Welt, deswegen wird der Butterkeks schon Recht haben.
Gratuliere zum 2 Stern...

-jmw-
10.03.2008, 18:49
Ich bin nicht Imperator.
Das beantwortet für mich die Frage. ;)

bernhard44
10.03.2008, 18:52
ist aber nur echt mit 52 Ecken :]................der Leibniz Keks!

eintiroler
10.03.2008, 18:57
Hey Bernd mir die Witze stehlen germane
;)

George Rico
10.03.2008, 19:03
Ich stimme Leibniz' Aussage nicht zu, da die Formulierung "aller möglichen Welten" meiner Meinung nach nicht zutreffend und viel zu ausschließend ist, da zumindest theoretisch eine bessere Welt als die jetzige möglich wäre.

Beverly
13.03.2008, 08:53
Hi,

ich möchte mal ganz spontan ein Zitat von Leibniz in den Raum werfen:

"Unsere Welt ist die beste aller möglichen Welten".

Dieser Ausspruch wurde schon häufig kritisiert, doch was sagt ihr dazu?

Jahrhunderte vor den Neoliberalen hat Leibniz damit nur gezeigt, dass man auch für jede Absurdität "Argumente" finden kann. Wenn man die Lücken zwischen den Argumenten noch mit viel Rhetorik zukleistert, ist der Diskurs fertig :)

Beverly
13.03.2008, 08:55
Ich stimme Leibniz' Aussage nicht zu, da die Formulierung "aller möglichen Welten" meiner Meinung nach nicht zutreffend und viel zu ausschließend ist, da zumindest theoretisch eine bessere Welt als die jetzige möglich wäre.

wenn ich eine Welt entwerfen würde, wäre die so gut wie immer besser als diese hier

Osztrák-Magyar Monarchia
13.03.2008, 09:02
Vor allem bleibt hier viel Interpretationsspielraum was mit Welt gemeint ist. Die sog 1.,2. oder 3.Welt? Paralellwelten, die zumindest rein theoretisch möglich sind oder doch einfach nur alle vorstellbaren Welten. Daneben gibt es ja auch soziale Welten.
Im überigen kann man unter Welten auch vergangene Zeiten verstehen. Gerade unter letzterm Aspekt betrachtet, muss ich sagen ich kann der bürgerlichen Welt, wie sie Stefan Zweig in seiner "Welt von Gestern" beschreibt, viel abgewinnen.
Also das hätte Leibniz präziser formulieren sollen.

Klopperhorst
13.03.2008, 09:08
Hi,

ich möchte mal ganz spontan ein Zitat von Leibniz in den Raum werfen:

"Unsere Welt ist die beste aller möglichen Welten".

Dieser Ausspruch wurde schon häufig kritisiert, doch was sagt ihr dazu?

Das Gegenteil ist der Fall.


Sogar aber läßt sich den handgreiflich sophistischen
Beweisen Leibnitzens, daß diese Welt die beste
unter den möglichen sei, ernstlich und ehrlich der Beweis
entgegenstellen, daß sie die schlechteste unter
den möglichen sei. Denn Möglich heißt nicht was
Einer etwan sich vorphantasiren mag, sondern was
wirklich existiren und bestehn kann. Nun ist diese
Welt so eingerichtet, wie sie seyn mußte, um mit genauer
Noth bestehn zu können: wäre sie aber noch ein
wenig schlechter, so könnte sie schon nicht mehr bestehn.
Folglich ist eine schlechtere, da sie nicht bestehn
könnte, gar nicht möglich, sie selbst also unter
den möglichen die schlechteste. Denn nicht bloß wenn
die Planeten mit den Köpfen gegen einander rennten,
sondern auch wenn von den wirklich eintretenden Perturbationen
ihres Laufes irgend eine, statt sich durch
andere allmälig wieder auszugleichen, in der Zunahme
beharrte, würde die Welt bald ihr Ende erreichen:
die Astronomen wissen, von wie zufälligen Umständen,
nämlich zumeist vom irrationalen Verhältniß der
Umlaufszeiten zu einander, Dieses abhängt, und
haben mühsam herausgerechnet, daß es immer noch
gut abgehn wird, mithin die Welt so eben stehn und
gehn kann.

( Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung, Kap: Von der Nichtigkeit und dem Leiden des Lebens)


---

Sauerländer
13.03.2008, 16:38
(...) doch was sagt ihr dazu?
Die BESTE?
Gnade uns Gott, wenn es noch schlimmere gibt.
Erst recht, wenn ALLE anderen schlimmer sind.

miname
13.03.2008, 19:19
Die BESTE?
Gnade uns Gott, wenn es noch schlimmere gibt.
Erst recht, wenn ALLE anderen schlimmer sind.

da hast du wohl recht, auch wenn man jetzt mal die schwarzmalerei aussenvor lässt, gibt es mehr zu verbessern als auch nur annähernd perfektes.

Sauerländer
13.03.2008, 19:24
da hast du wohl recht, auch wenn man jetzt mal die schwarzmalerei aussenvor lässt, gibt es mehr zu verbessern als auch nur annähernd perfektes.
Das ansich ist ja nichtmal das Schlimmste.
Schwerer wiegt noch der Eindruck, dass die Bewegung von diesem Zustand ausgehend nicht gerade in eine positivere Richtung läuft.

Wolf
13.03.2008, 22:39
Fragt sich nur , wie man " Welt " interpretriert . Ob als Himmelskörper , Politische Form , etc...

Aber ich bin dafür ...LEIBNIZ MIT 52 ECKEN ! NUR ORIGINAL IST LEGAL ! germane

Die beste Welt ist ein schöner , blauer Planet . Mit sauberer Antriebstechnologie . Keine Umweltverschmutzung , Respekt vor dem Tier , keine extremen Parteien , keinen Krieg , keinen Islam ( ... ) , Raumfahrt bis hin zum Mars usw....

Man kann sich schon denken , was ich mir vorstelle . :cool:

Klopperhorst
14.03.2008, 08:45
Das ansich ist ja nichtmal das Schlimmste.
Schwerer wiegt noch der Eindruck, dass die Bewegung von diesem Zustand ausgehend nicht gerade in eine positivere Richtung läuft.

Die Welt scheint gerade darauf abgesehen worden zu sein, mit größt möglichem Übel doch noch bestehen zu können. Permanenter Verfall, Degeneration, Auflösung und Niedergang ... gegen den man nur mit äusserster Kraftanstrengung ankämpfen kann. Doch letztendlich ist auch dieser Kampf vergebens, da nicht nur das individuelle Sein sondern auch dieses ganze Universum dem Untergang preisgegeben ist.


----

Sauerländer
15.03.2008, 13:35
Die Welt scheint gerade darauf abgesehen worden zu sein, mit größt möglichem Übel doch noch bestehen zu können. Permanenter Verfall, Degeneration, Auflösung und Niedergang ... gegen den man nur mit äusserster Kraftanstrengung ankämpfen kann. Doch letztendlich ist auch dieser Kampf vergebens, da nicht nur das individuelle Sein sondern auch dieses ganze Universum dem Untergang preisgegeben ist.
In der Tat. Es hat ein bischen was von einem Krebskranken, der -von derbsten Schmerzmitteln knapp über der Wahnsinnigwerdgrenze gehalten- sich trotz seines selbst empfundenen Elends mit jeder Faser seiner Person ans Leben klammert, der bis zum Ende um jeden Atemzug kämpft, einfach aus dem elementarsten Drang allen Lebens (nämlich des Lebens selbst) heraus.
Aber auch für den ist irgendwann Feierabend, und mitunter weiss man dann nicht so genau, ob man nicht doch ein klein wenig froh sein soll, dass er es endlich hinter sich hat.

MorganLeFay
15.03.2008, 13:52
Ich stimme Leibniz' Aussage nicht zu, da die Formulierung "aller möglichen Welten" meiner Meinung nach nicht zutreffend und viel zu ausschließend ist, da zumindest theoretisch eine bessere Welt als die jetzige möglich wäre.

Genau das ist auch mein Kritikpunkt.

EinDachs
15.03.2008, 14:36
Hi,

ich möchte mal ganz spontan ein Zitat von Leibniz in den Raum werfen:

"Unsere Welt ist die beste aller möglichen Welten".

Dieser Ausspruch wurde schon häufig kritisiert, doch was sagt ihr dazu?

Ich weiß nicht, ob dieser Leibniz in derselben Welt lebt wie ich, aber mir fällt es nicht recht schwer mir eine bessere, mögliche Welt vorzustellen.

Klopperhorst
15.03.2008, 20:29
In der Tat. Es hat ein bischen was von einem Krebskranken, der -von derbsten Schmerzmitteln knapp über der Wahnsinnigwerdgrenze gehalten- sich trotz seines selbst empfundenen Elends mit jeder Faser seiner Person ans Leben klammert, der bis zum Ende um jeden Atemzug kämpft, einfach aus dem elementarsten Drang allen Lebens (nämlich des Lebens selbst) heraus.
Aber auch für den ist irgendwann Feierabend, und mitunter weiss man dann nicht so genau, ob man nicht doch ein klein wenig froh sein soll, dass er es endlich hinter sich hat.

Sehr beunruhigend, daß es offenbar wirklich darum geht, den Willen vom Leben zu lösen.

Das Ziel des Lebens ist wohl das Sterben und die Lösung aller Ketten in dieser Welt, welche wir uns anlegen, egal um welche Leidenschaften, Ziele, Wünsche es auch geht.

Es ist alles zum Scheitern verurteilt.

Aber erst durch diese Erkenntnis wird man frei.


----

Sauerländer
15.03.2008, 20:45
Sehr beunruhigend, daß es offenbar wirklich darum geht, den Willen vom Leben zu lösen.

Das Ziel des Lebens ist wohl das Sterben und die Lösung aller Ketten in dieser Welt, welche wir uns anlegen, egal um welche Leidenschaften, Ziele, Wünsche es auch geht.

Es ist alles zum Scheitern verurteilt.

Aber erst durch diese Erkenntnis wird man frei.
Das bei Schopenhauer zu lesen, vielleicht sogar intellektuell zu akzeptieren, ist das eine.

Es zumindest gelegentlich tatsächlich so nachzuempfinden etwas völlig anderes.

bürger_auf_der_palme
15.03.2008, 20:55
Hi,

ich möchte mal ganz spontan ein Zitat von Leibniz in den Raum werfen:

"Unsere Welt ist die beste aller möglichen Welten".

Dieser Ausspruch wurde schon häufig kritisiert, doch was sagt ihr dazu?

Aus der Sicht des Materialisten verständlich, wahrscheinlich hat er sich Leibniz jeden Tag neu darüber gewundert, dass es überhaupt diese eine Welt gibt.

Da sieht man wie beschränkt diese Denkrichtung ist.

Klopperhorst
15.03.2008, 21:32
...
Es zumindest gelegentlich tatsächlich so nachzuempfinden etwas völlig anderes.


Richtig.

Der Pessimismus dient eher der Kraftholung für neue Anläufe, habe ich die Erfahrung gemacht.

Er dient glaube ich mehr dem Willen zum Leben, als er ihn verneinen könnte.

---

Füdlikater
17.03.2008, 19:21
Aus der Sicht des Materialisten verständlich, wahrscheinlich hat er sich Leibniz jeden Tag neu darüber gewundert, dass es überhaupt diese eine Welt gibt.

Da sieht man wie beschränkt diese Denkrichtung ist.

Leibniz (auhc wenn er heisst wie ein keks :) ) ist doch kein Materialist.

Klopperhorst
17.03.2008, 19:51
Leibniz (auhc wenn er heisst wie ein keks :) ) ist doch kein Materialist.

Eben, ein obskurer Monadist, welchen der Rheinländer heute als Schwachmat zerreissen täte.


---

bürger_auf_der_palme
18.03.2008, 10:40
Leibniz (auhc wenn er heisst wie ein keks :) ) ist doch kein Materialist.

Sich auf die Atomisierung allen Seins auch nur einzulassen führt zwangsläufig in die Sackgasse der Materialisten.

Auch weitere Themen, für die er steht zeigen deutlich diese Tendenz

Das ist (m)eine subjektive Meinung zu Leibniz und danach war wohl gefragt.

Füdlikater
21.03.2008, 01:13
Jedoch ist Materlialist ein Individuum, der sein Denken nur auf die Materie basiert und für den die MAterie das Primäre ist. Hingegen der Idealist, sein Gegenteil, geht von den Ideen als primäres aus und nich von der Materie. Leibniz, der an eine Existenz Gottes glaubte ist doch so kein Materialist oder?

bürger_auf_der_palme
21.03.2008, 08:20
Jedoch ist Materlialist ein Individuum, der sein Denken nur auf die Materie basiert und für den die MAterie das Primäre ist. Hingegen der Idealist, sein Gegenteil, geht von den Ideen als primäres aus und nich von der Materie. Leibniz, der an eine Existenz Gottes glaubte ist doch so kein Materialist oder?

Leibniz steht am Anfang einer bestimmten Entwicklung.

Von Einstein ist das Zitat überliefert: "Gott würfelt nicht." Für mich der Versuch, Gott zwar nicht zu verneinen, jedoch sein Wirken in das enge Korsett dessen zu drängen, was die erkannten naturwissenschaftlichen Gesetze an Spielraum erlauben. Die Naturwissenschaft jedoch ist eine rein materialistische Veranstaltung, sie taugt nicht, um Gott oder Göttlichkeit zu "erklären".

Idealistische Lippenbekenntnisse ändern daran nichts.

Fuchs
24.03.2008, 23:50
Ich bin nicht Imperator.
Das beantwortet für mich die Frage. ;)

tja dann verfügst du wohl nicht über die
gerissenheit eines palpatines. ;)

spaß beiseite, da ich noch nicht über die
existens anderer welten informiert wurde,
kann ich keinen vergleich ziehen und muss
daher annehmen, dass wir zugleich die
beste und schlechteste aller möglichen
welten haben.

-jmw-
25.03.2008, 09:52
tja dann verfügst du wohl nicht über die
gerissenheit eines palpatines. ;)
Tue ich nicht, nein.

Allerdings war/ist der Herr Palpatine ja auch kein wirklicher Impera-, sondern bloss ein Diktator.
Zu sehr auf Kontrolle bedacht, zu machtbesessen.
Würde und Herrlichkeit eines Imperiums jedenfalls verkörpert(e) er nicht.

Fuchs
27.03.2008, 17:47
Tue ich nicht, nein.

Allerdings war/ist der Herr Palpatine ja auch kein wirklicher Impera-, sondern bloss ein Diktator.
Zu sehr auf Kontrolle bedacht, zu machtbesessen.
Würde und Herrlichkeit eines Imperiums jedenfalls verkörpert(e) er nicht.

das mag sein.
aber imperator hört sich doch einfach besser an. :D
im englischen original wäre "dictator palpatine"
einfach hässlich.

Füdlikater
04.04.2008, 13:06
Leibniz steht am Anfang einer bestimmten Entwicklung.

Von Einstein ist das Zitat überliefert: "Gott würfelt nicht." Für mich der Versuch, Gott zwar nicht zu verneinen, jedoch sein Wirken in das enge Korsett dessen zu drängen, was die erkannten naturwissenschaftlichen Gesetze an Spielraum erlauben. Die Naturwissenschaft jedoch ist eine rein materialistische Veranstaltung, sie taugt nicht, um Gott oder Göttlichkeit zu "erklären".

Idealistische Lippenbekenntnisse ändern daran nichts.

Was ist nun der Sinn dieser Aussage? Mir kommt nicht vor dass du meine Frage beantwortet hättest.

miname
06.04.2008, 13:01
Hi,

ich möchte mal ganz spontan ein Zitat von Leibniz in den Raum werfen:

"Unsere Welt ist die beste aller möglichen Welten".

Dieser Ausspruch wurde schon häufig kritisiert, doch was sagt ihr dazu?

ich komm mal mit hegel:
"was vernünftig ist, das ist wirklich.
was wirklich ist, das ist vernünftig."