PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Religion gehört ihr an?



Issis
11.11.2004, 17:51
Also welcher Religion gehört ihr an?
Also ich bin Neuheidnisch und glaube an Issis

Siran
11.11.2004, 17:52
Willst du dazu nicht lieber eine richtige Umfrage starten?

Roberto Blanko
11.11.2004, 17:53
Ich bin Trinker und glaube an die Deutsche Bank...

Gruß
Roberto

Issis
11.11.2004, 17:57
Willst du dazu nicht lieber eine richtige Umfrage starten?


Hab ich doch ;)

Schwabe
11.11.2004, 17:57
bin Christ......

was ist Sikh???

Siran
11.11.2004, 17:58
Hab ich doch ;)

Ah ja, aber gerade eben war die noch nicht da. :D

Issis
11.11.2004, 17:59
bin Christ......

was ist Sikh???

Kommt aus Indien, in England gibt es grössere Gemeinden weil es dort viele Inder gibt. Sikh ist Monotheistisch und beruft sich auf Gott aber genaures weis ich jetzt nicht.

-Kiki-
11.11.2004, 18:03
Gehöre dem Christentum an!

Frage: Was ist denn "Asatru"??? ?( ?( ?(

Siran
11.11.2004, 18:03
Befragen wir doch die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sikh

-Kiki-
11.11.2004, 18:08
danke für den link!
aber während ich mir das alles so durchlese merk ich, das diese art der religionsauslegung nix für mich wäre...

prinzregent
11.11.2004, 18:23
Ich gehöre dem christlichen Abendland an.

Irratio
12.11.2004, 14:18
... was bin ich? Ich nehme an, einige würden sagen, ich bin Heidnisch... die Heiden würde vielleicht behaupten, ich wäre christen, die Christen würden mich von sich weisen...
Meine Religion ist keine, weil sie keine ist, die zeremonialisiert ist - anders gesagt: Die Rituale sind nicht nur Ausdruck der Religion... sondern wie sie sein sollten, und das Ritual heißt Leben.
Ich bin zumindest New-Age-ler, Subjektivist... und glaube an das, was ich sehe und fühle, aber auch die Agnostiker würden mich auf eine ganz andere Insel verbannen...

Irratio.

Roter Prolet
14.11.2004, 16:35
Ich bin atheist und das ist auch gut so.

Gärtner
14.11.2004, 16:47
"Christianus mihi nomen est, catholicus vero cognomen"

Pacianus, Contra Novatianos


("Christ ist mein Name, aber Katholik mein Beiname")

Roter engel
14.11.2004, 17:12
Ich bin atheist und das ist auch gut so.

ich schließe mich da an... :2faces:

Ekelbruehe
14.11.2004, 17:16
Ich wurde zwar konfirmiert, also evangelisch, aber ich lehne Religionen ab, obwohl es wohl fuer einige Leute eine Art Lebenselixier ist, aber ein Glaube an einen Gott ist doch Wunschdenken.

Am ehesten kann ich Buddhismus nachvollziehen.

Beverly
20.11.2004, 19:52
Ich bin Atheistin. Die Menschen brauchen keine erfundenen Götter, weil sie selbst alles erreichen können, was sie diesen Göttern zuschreiben.

sperschi
20.11.2004, 19:55
Krank, einfach nur krank. ICH glaube an Gott, jedoch mag ich die Kirche nicht sonderlich.

Roberto Blanko
20.11.2004, 20:03
Krank, einfach nur krank. ICH glaube an Gott, jedoch mag ich die Kirche nicht sonderlich.

Bis auf den ersten Teil volle Zustimmung, die Kirche hat nichts mit Glauben zu tun, ist eher ein kapitalistisches Unternehmen. Schon immer gewesen. In Polen werden die Kirchenheinis meist Business-Pfarrer genannt. Warum wohl? Es gibt dort noch einen anderen Ausdruck aber den werde ich euch und mir ersparen.

Gruß
Roberto

Scotty
20.11.2004, 20:49
Es fehlt noch ein Punkt in der Aufzählung: Keiner Religion angehörig.

Da ich nicht an Gott oder ähnlichen Unsinn glaube, kann ich auch keiner Religion angehören.

Grüße

Scotty

Roter Prolet
20.11.2004, 20:52
Atheist, Scotty?

MIG ddr
20.11.2004, 21:02
ich bin Atheist

was Religionen angeht fühle ich mich den alt Germanisch/Nordische Glauben am ehesten hingezogen.

käsebrot
20.11.2004, 21:05
Vergiss dabei nicht, dass du auch nach den christlichen Werten lebst, die uns von der religiösen Tradition mitgebracht worden sind.
Religion ist Geschichte. Gerade junge Leute (z.B. ich) können mit der Institution Kirche nichts mehr anfangen. Predigten... Oh, Gott, dann doch lieber Werbung im Fernsehen.
Trotzdem sind wir christlicher als wir denken. Gott hin oder her: Die zehn Gebote sind heute noch aktuell.
Der Unterschied zu früheren Zeiten ist nur, dass wir alle freier geworden sind. Wir müssen nicht mehr tun, was die Kirche will; vielmehr können wir uns aussuchen, welche Werte der Religion wir für uns annehmen und welche wir für veraltet oder unsinnig halten. Dazu kommt noch, dass wir Bereiche anderer Religionen, z.B. der Fernöstlichen, kennenlernen und in unser persönliches Religionsbild aufnehmen. So schafft sich jeder sein eigenes Bild. Nur kann dann keine große Gemeinschaft mehr entstehen, wie wir sie von den etablierten, großen Kirchen her kennen. Diese wiederrum verlieren ihre Mitglieder, da sie nicht mehr mehrheitsfähig sind. (Info: destatis.de) Worauf wird das wohl hinauslaufen???

Scotty
20.11.2004, 21:22
Atheist, Scotty?

Denke schon, ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich glaube daß es Gott nicht gibt, oder ob ich nicht glaube, daß es Gott gibt.

Gruß

Scotty

Ekelbruehe
20.11.2004, 21:55
Religion und Glaube sind wirklich 2 Paar Schuhe.

Wenn ich mit dem Tode bedroht werde, eine bestimmte Religion anerkennen zu muessen und auszuueben, so wuerde ich es tun, obwohl es klar ist, dass diese Religion mit einer Art von Glaube nichts zu tun hat.

Sowas interessiert aber die "irdischen Vertreter" Gottes nicht, denen ist der Glaube ziemlich Wurst, es geht ihnen um irdische, gegenwaertliche Macht, nicht um die Werte, die eine Religion eigentlich vermitteln sollte.

Der Glaube an Gott ist nicht falsch, aber nur wenn er nicht durch Zwang (Religion) vermittelt wird.
Was bringt es, sein Leben lang an etwas zu glauben, von dem man hofft, dass es einen in die ewigen Jagdgruende, Himmel, Nirwana oder weiss der Teufel :2faces: fuehrt, aber zu 99,9 % himmelschreiend unlogisch ist? Natuerlich ist der positive Effekt, dass Glaeubige den Tod mit anderen Augen sehen, auch ich haette Bock auf Harfe spielen, aber leider ist es zu unlogisch an solchen Unfug zu glauben.

Ok, man stirbt sowieso, dann kann man sich noch nicht einmal mehr wundern, warum es doch ein bisschen anders ist, als man sich ein Leben lang erhofft hatte.

WladimirLenin
21.11.2004, 12:41
Ich bin auch Atheist!

Issis
21.11.2004, 12:59
Vergiss dabei nicht, dass du auch nach den christlichen Werten lebst, die uns von der religiösen Tradition mitgebracht worden sind.
Religion ist Geschichte. Gerade junge Leute (z.B. ich) können mit der Institution Kirche nichts mehr anfangen. Predigten... Oh, Gott, dann doch lieber Werbung im Fernsehen.
Trotzdem sind wir christlicher als wir denken. Gott hin oder her: Die zehn Gebote sind heute noch aktuell.
Der Unterschied zu früheren Zeiten ist nur, dass wir alle freier geworden sind. Wir müssen nicht mehr tun, was die Kirche will; vielmehr können wir uns aussuchen, welche Werte der Religion wir für uns annehmen und welche wir für veraltet oder unsinnig halten. Dazu kommt noch, dass wir Bereiche anderer Religionen, z.B. der Fernöstlichen, kennenlernen und in unser persönliches Religionsbild aufnehmen. So schafft sich jeder sein eigenes Bild. Nur kann dann keine große Gemeinschaft mehr entstehen, wie wir sie von den etablierten, großen Kirchen her kennen. Diese wiederrum verlieren ihre Mitglieder, da sie nicht mehr mehrheitsfähig sind. (Info: destatis.de) Worauf wird das wohl hinauslaufen???

Diese sogenannten Traditionen und Werte ebenso heidnisch wie sie auch christlich sind. Weihnachten geht nicht so auf Jesus zurück den Jesus wurde scheinbar im Sommermonaten geboren. Doch im Dezember wurden bei den Germanén das Julfest(Wintersonnenwende) und bei den Römern das Fest der unsterblich Sonne gefeiert wurden ist. Es wurde wie das heutige Weihnachten mit sehr vielen Kerzen da es dunkelsten Tage im Jahr waren und das licht eben sehr wichtig zu der Jahreszeit und das Licht sympolisierte die Sonne. Es war auch schon ein famillienfest mit sehr vielen Geschenken da geschenke das Bund der Famillie festigten. Auch Ostern ist heidnischer Natur das Frühlingsfest der Germanen wurde nach Mondzyklen gefeiert und da Hasen und Eier Sympole der Fruchtberkeit waren waren sie als für ein gutes Erntejahr unumgänglich. Es wurden damals auch Bäume und Quellen geschmückt ähnlich wie heute zu Ostern.
Auch bei den Werten sollte man vorsichtig sein Werte wie Demokratie Rebublik oder Humanismus stammen aus dem römisch-griechischen Altertum und nicht vom Christentum. Die erste Demokratie entstand im 5jth v.chr. in Athen als Attische Demokratie bekannt, Der Humanismus stand sogar erst sehr im Widerspruch zum Christentum da nach frommen Gott im Mittelpunkt stand und nicht der Mensch.

DichterDenker
21.11.2004, 13:53
Ich bin Agnostiker...
Wie es scheint also der einzige Ungläubige hier... ;)

Scotty
21.11.2004, 16:21
Ich bin Agnostiker...
Wie es scheint also der einzige Ungläubige hier... ;)

Hi,
wenn Du ungläubig bist, dann bist Du Atheist, nicht Agnostiker, oder?

Der Begriff Agnostizismus (von griechisch: a-gnoein "nicht wissen") wird mit zwei verschiedenen Bedeutungen verwendet. Zum Einen bezeichnet er die philosophische und theologische Ansicht, dass die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern (bzw. eines Gottes) entweder unbekannt oder grundsätzlich unerkennbar (d.h. weder beweisbar noch widerlegbar) ist. Angesichts des fehlenden Wissens lehnen es Agnostiker ab, einen Glauben an die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern anzunehmen. Im Unterschied zur starken Form des Atheismus schließt der Agnostizismus nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Existenz eines Gottes aus......


Gruß

Scotty

hbss
21.11.2004, 19:34
Ich bin auch Atheist!
Falsch
eindeutig Christ.
So schreibt kein Atheist.
Der braucht Ausrufezeichen.
Trotz !!!!! ist eindeutig christlich das +++++++++ +

käsebrot
23.11.2004, 13:33
Nun, es hat sich ja sicher niemand beim Morgenkaffee ausgedacht, ich gründe jetzt das Christentum und das ist nun so. Religionen entstehen über lange Zeit hinweg und dass die eine die andere prägt und sie diesselben Bezüge haben, ist ja nicht verkehrt.
Da man nicht genau weiß, wann denn Jesus geboren ist, hat nman nun den Termin des Sonnengottfestes genommen.
Aber darum geht es mir gar nicht. Ich finde es nur schade, wenn man sich völlig von der Religion abwendet, weil man die Institution nicht mag. In meinem Beitrag war mir wichtig, dass man merkt, wie sehr man selbst von der Religion geprägt ist und dass sie ein Teil unserer Gesellschaft ist.
"Ich bin Atheist und das ist auch gut so" ist mir da etwas zu flach.

An dieser Stelle: Vielleicht kann ich mir Google sparen. Kennst du ein gutes, verständliches, ausführliches, aber nicht dissertationsartiges Buch über heidnische "Religionen"?
Die Bibliothek hier war bisher wenig ... erfüllend. :O

MorganLeFay
24.11.2004, 13:45
Christ. Offiziell evangelisch-lutherischer Auspraegung, aber Freestyle-Protestant trifft es eher.

Gärtner
24.11.2004, 14:19
Christ. Offiziell evangelisch-lutherischer Auspraegung, aber Freestyle-Protestant trifft es eher.
Mehr in Richtung Freikirche oder selbstgestrickt? :)

MorganLeFay
24.11.2004, 14:23
"Notgedrungen" selbstgestrickt, da es hier, wo ich bin, so gut wie keine evangelisch-lutherischen Gemeinden gibt. Gestern habe ich mit dem Uni-Pastor (Church of Scotland) gesoffen, und mich sehr gut unterhalten. Zum Beispiel.
Ich schnapp hier was auf und da, aber ich denke, die evangelisch-lutherische Erziehung praegt doch sehr.

Gärtner
24.11.2004, 14:30
Ach ja, ich vergaß, du bist ja derzeit in Schottland. Von der Church of Scotland habe ich nicht besonders detaillierte Kenntnisse... Sind die den Anglikanern ähnlich bzw. auch in High Church (riecht und schmeckt katholisch) und Low Church (riecht und schmeckt protestantisch) geteilt?

MorganLeFay
24.11.2004, 14:36
Da muss ich meinen Saufkumpan mal aushorchen... Auf jeden Fall verstehen sie sich mit den Anglikanern gut, von einer Teilung weiss ich nix, aber ich gebe zu, dass ich bei so vielen neuen Sachen mich erstmal einfinden muss.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.

blaH
24.11.2004, 14:46
Ach ja, ich vergaß, du bist ja derzeit in Schottland. Von der Church of Scotland ....

Man muss nicht in Schottland sein.
In Brüssel gibt es eine "Church of Scotland"... also so richtig physisch mit Mauern usw :D

MorganLeFay
24.11.2004, 14:48
"Man" ist aber tatsaechlich in Schottland...

Aber zu empfehlen waere da auch die Schottenkirche in Wien...

moxx
24.11.2004, 15:06
französisch reformiert!!!
da staunt ihr was und des mitten in deutschland :D

naja ist eigentlich nichts besonderes aber eben die nächste protestantische kirche gewesen.
ich überlege aber in letzter zeit, ob ich nicht lieber katholisch werde, das gefällt mir mehr...