PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdummung gewünscht?



sunbeam
13.11.2004, 14:12
Geht es nur mir so oder fällt es auch anderen auf dass im deutschen TV immer mehr verdummende und vor schlechtem und oberflächlichem Gechmack triefende Scheiße gesendet wird? Sub-Prominente fressen im australischen Busch Schlangen für die Quote! Junge Frauen opfern sich dem Schönheitsideal und lassen sich trotz gesundheitlicher Bedenken general überholen im "The Swan"! Dumme Serien, Gewalt, schöne neue bunte Welt - immer mehr, schneller, schöner...?!?!?!?

Ist es nun soweit? Denken sich die Mächtigen durch die TV-Verdummung einen neuen Circus Maximus aus? Brot und Spiele für die dummen Plebse?

Tja, ich kann gar nicht soviel essen wie ich angesichts dieser Entwicklung kotzen könnte!!!!! ;(

MIG ddr
13.11.2004, 14:33
na ja die Regierung hat unser Schulsystem Ausgeschlachtet und unser Jugend verdummen lassen. Vielen dank nochmal :( :( :(

das Fernsehen zieht nur nach, obwohl RTL, RTL2 und MTV eine Vorreiterrolle hat. Was die Verblödung angeht.

sunbeam
13.11.2004, 14:43
na ja die Regierung hat unser Schulsystem Ausgeschlachtet und unser Jugend verdummen lassen. Vielen dank nochmal :( :( :(

das Fernsehen zieht nur nach, obwohl RTL, RTL2 und MTV eine Vorreiterrolle hat. Was die Verblödung angeht.

Aber warum tat sie das? Welches Ziel steckt dahinter das die Bevölkerung proportional von Jahr zu Jahr und von Generation zu Generation dümmer wird? Es laufen heute Abiturienten rum die weder wissen wer der momentane Bundeskanzler ist noch welche Sprache in Israel gesprochen wird - dafür kennen die jeden "Popstar"-Finalisten mit Vornamen und stehen öfters in einer H&M-Filiale als in einer Bücherei?!?!?!?

Also ich bin mir nicht sicher ob dies so gesund für eine Nation ist.....!??!?!

MIG ddr
13.11.2004, 14:59
na ja aber man kann das nicht auf die ganze Bevölkerung beziehen.

sicher gibt's es einige Deppen. Aber ich könnte auch nicht eine Kluge Antwort geben: wenn ich gerade komplett genervt mit meiner Freundin aus ein Klamottenladen kommen würde, ihre Taschen schleppe und dann irgend ein Reporter fragt wie ich die Steuerreform find, die erst heute früh im Fernsehen veröffentlicht wurde.

HeilsbringeR
13.11.2004, 17:44
Geht es nur mir so oder fällt es auch anderen auf dass im deutschen TV immer mehr verdummende und vor schlechtem und oberflächlichem Gechmack triefende Scheiße gesendet wird? Sub-Prominente fressen im australischen Busch Schlangen für die Quote! Junge Frauen opfern sich dem Schönheitsideal und lassen sich trotz gesundheitlicher Bedenken general überholen im "The Swan"! Dumme Serien, Gewalt, schöne neue bunte Welt - immer mehr, schneller, schöner...?!?!?!?

Ist es nun soweit? Denken sich die Mächtigen durch die TV-Verdummung einen neuen Circus Maximus aus? Brot und Spiele für die dummen Plebse?

Tja, ich kann gar nicht soviel essen wie ich angesichts dieser Entwicklung kotzen könnte!!!!! ;(
Die Verdummung dient dazu das Volk von politischen Prozessen auszuschliessen. Sein wir doch mal ehrlich, wieviele Menschen verstehen denn heute noch die Tagesschau? Es ist ein schleichender Prozess, hin zur heimlichen Diktatur. Die Entscheidungen werden mehr und mehr der sogenannten Elite überlassen. Es funktioniert für das Volk nach dem Motto, wenn etwas kompliziert klingt dann muss es ja stimmen. Das wichtigste ist das der Lebensstandart aufrecht erhalten wird und natürlich die Illusion man würde in einer Demokratie leben.

Leyla
13.11.2004, 17:56
Also, Schröder, Fischer, Merkel und Westerwelle würd ich schon mal gerne im Dschungelcamp sehen...

-Kiki-
13.11.2004, 18:11
Also, Schröder, Fischer, Merkel und Westerwelle würd ich schon mal gerne im Dschungelcamp sehen...


diesen ekel will ich mir erst garnicht vorstellen! :)) :D :))

sperschi
13.11.2004, 18:28
Also, Schröder, Fischer, Merkel und Westerwelle würd ich schon mal gerne im Dschungelcamp sehen...
Also ich weiß nicht so genau, ich denke Schröder oder Fischer würden zum Dschungelkönig gewählt werden... da g'hörn se halt hin.

DichterDenker
13.11.2004, 21:55
Die Verdummung dient dazu das Volk von politischen Prozessen auszuschliessen. Sein wir doch mal ehrlich, wieviele Menschen verstehen denn heute noch die Tagesschau? Es ist ein schleichender Prozess, hin zur heimlichen Diktatur. Die Entscheidungen werden mehr und mehr der sogenannten Elite überlassen. Es funktioniert für das Volk nach dem Motto, wenn etwas kompliziert klingt dann muss es ja stimmen. Das wichtigste ist das der Lebensstandart aufrecht erhalten wird und natürlich die Illusion man würde in einer Demokratie leben.
Volle Zustimmung...:]

prinzregent
13.11.2004, 22:18
Also, Schröder, Fischer, Merkel und Westerwelle würd ich schon mal gerne im Dschungelcamp sehen...


Westerwelle als Kübelböck Ersatz und Schröder in der Rolle der Desiree Nick ... :))

Chester
14.11.2004, 14:30
Geht es nur mir so oder fällt es auch anderen auf dass im deutschen TV immer mehr verdummende und vor schlechtem und oberflächlichem Gechmack triefende Scheiße gesendet wird?

Willkommen in der Freien Marktwirtschaft, wo jeder jedem (fast) alles verkaufen kann, was der möchte.
Der einzige Sinn hinter dem, was dieser Tage im Fernsehen läuft, ist, Geld zu verdienen.
Die Bevölkerung hat kein Interesse an Tiefsinnigkeit, Intellektualität, Politik etc., also kriegt sie es auch nicht.

Und ich möchte mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß dies noch nie wirklich anders war.
Eine politisch interessierte, sich nicht nur auf den Stammtisch beschränkende Bevölkerung? Gab's nie, gibt's nicht, wird's wohl auch nie geben.


na ja die Regierung hat unser Schulsystem Ausgeschlachtet und unser Jugend verdummen lassen. Vielen dank nochmal

Das war übrigens nicht die Regierung, sondern die Landesregierungen.
Welche in diesem Land nun mal für Bildung zuständig sind.
Einer der Hauptgründe dafür dürfte übrigens auch eher kaum machiavellistische Verschwörereien sein, sondern fehlendes Geld.
Zudem wählen Schüler nicht, und soviele Lehrer haben wir nun auch nicht.

mfg,

Chester :-:

trib996
14.11.2004, 14:45
Geht es nur mir so oder fällt es auch anderen auf dass im deutschen TV immer mehr verdummende und vor schlechtem und oberflächlichem Gechmack triefende Scheiße gesendet wird? Sub-Prominente fressen im australischen Busch Schlangen für die Quote! Junge Frauen opfern sich dem Schönheitsideal und lassen sich trotz gesundheitlicher Bedenken general überholen im "The Swan"! Dumme Serien, Gewalt, schöne neue bunte Welt - immer mehr, schneller, schöner...?!?!?!?

Ist es nun soweit? Denken sich die Mächtigen durch die TV-Verdummung einen neuen Circus Maximus aus? Brot und Spiele für die dummen Plebse?

Tja, ich kann gar nicht soviel essen wie ich angesichts dieser Entwicklung kotzen könnte!!!!! ;(


Stimme dir zu .
Ich schau mir das Fernsehen schon gar nicht mehr an .

John Donne
14.11.2004, 15:07
Geht es nur mir so oder fällt es auch anderen auf dass im deutschen TV immer mehr verdummende und vor schlechtem und oberflächlichem Gechmack triefende Scheiße gesendet wird? Sub-Prominente fressen im australischen Busch Schlangen für die Quote! Junge Frauen opfern sich dem Schönheitsideal und lassen sich trotz gesundheitlicher Bedenken general überholen im "The Swan"! Dumme Serien, Gewalt, schöne neue bunte Welt - immer mehr, schneller, schöner...?!?!?!?

Ist es nun soweit? Denken sich die Mächtigen durch die TV-Verdummung einen neuen Circus Maximus aus? Brot und Spiele für die dummen Plebse?

Tja, ich kann gar nicht soviel essen wie ich angesichts dieser Entwicklung kotzen könnte!!!!! ;(

Fällt mir auch auf. Schuld sind dabei m.E. aber nicht in erster Instanz die für das Fernsehprogramm Verantwortlichen, sondern die Zuschauer. Die einzige Möglichkeit, die in einer Markwirtschaft gegeben ist, um das Programm zu beinflussen, ist gezielter Konsum bzw. dessen Verweigerung.
Allerdings erlaube ich mir überdies zu bemängeln, daß die öffentlich-rechtlichen Sender m.E. ihrem Auftrag, für den sie schließlich Rundfunkgebühren kassieren, immer weniger gerecht werden.
Gänzlich unschuldig sind die Macher der Programme natürlich auch nicht. Ihr permantentes Ansprechen niederster Instinkte ist m.E. definitiv kein seriöser Journalismus.
Demokratie ist etwas eine sehr optimistische Idee, die vom Ideal des mündigen Bürgers ausgeht, der medienkompetent selbst entscheidet, wie er sich informiert oder war er konsumiert. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
John

sunbeam
14.11.2004, 15:28
Fällt mir auch auf. Schuld sind dabei m.E. aber nicht in erster Instanz die für das Fernsehprogramm Verantwortlichen, sondern die Zuschauer. Die einzige Möglichkeit, die in einer Markwirtschaft gegeben ist, um das Programm zu beinflussen, ist gezielter Konsum bzw. dessen Verweigerung.
Allerdings erlaube ich mir überdies zu bemängeln, daß die öffentlich-rechtlichen Sender m.E. ihrem Auftrag, für den sie schließlich Rundfunkgebühren kassieren, immer weniger gerecht werden.
Gänzlich unschuldig sind die Macher der Programme natürlich auch nicht. Ihr permantentes Ansprechen niederster Instinkte ist m.E. definitiv kein seriöser Journalismus.
Demokratie ist etwas eine sehr optimistische Idee, die vom Ideal des mündigen Bürgers ausgeht, der medienkompetent selbst entscheidet, wie er sich informiert oder war er konsumiert. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
John

Es ist dennoch etwas komisch warum die Verdummung seit den Zeiten des Privatfernsehens so dermaßen voranschreitet! 30 Jahre lang kamen durch den Empfang von max. 4-5 Programmen weder annähernd so dämliche Shows oder auch nur seichte Unterhaltung - der Bildungsauftrag der TV-Anstalten wurde vorbildlich wahrgenommen. Seit aber der TV-Markt auf 50 Sender aufgebläht wurde übertreffen sich sogar die Öffentlich-Rechtlichen gegenseitig im infantilen senden von Scheiße.....komisch!

Ich jedenfalls boykottiere diese Massenverblödung! Ich habe meinen Kabelanschluß gekündigt, sehe lediglich Nachrichten auf ARD u. den Dritten, das wars! Ich will diese Nasen nicht mehr sehen! Keine Werbung mehr, keine Kakerlaken-fressenden C-Promis, Schönheits-OP`s, Titten und Morde - Shoppingsender und US-Massenserien mit dem IQ-Anspruch von unter 20!

Und ich sage Euch was - nach einer Woche hat man sich daran gewöhnt und was macht man Abends? Man trifft Freunde, liest viel, beschäftigt man sich selber als sich beschäftigen und berieseln zu lassen!!!!!

Siran
14.11.2004, 15:48
So lange die öffentlich rechtlichen Sender ein Monopol hatten, mussten sie sich keine Sorgen um Zuschauerzahlen machen. Wenn jemand fernsehkucken wollte, dann ging das ja nur da.

Seit es die privaten Sender gibt, ist auch Konkurenzkampf um die Zuschauer entbrannt, schließlich finanzieren sich die privaten Sender komplett und die öffentlich rechtlichen zum Teil über Werbung. Je größer der Anteil der Zuschauer, desto mehr Geld wandert in die Kassen. Also versuchen auch die öffentlich rechtlichen Sender Leute anzulocken mit genau den gleichen Konzepten, wie das bei den privaten der Fall ist. Wenig verwunderlich eigentlich.

Mein Fernsehkonsum beschränkt sich sowieso auf Nachrichten und hin und wieder mal nen Spielfilm. Keine Talkshows, keine Realityshows und keine Gerichtsshows. *schauder*
Da hab ich dann mit meiner Zeit doch besseres anzufangen. Lieber les ich da ein gutes Buch.

Manfred_g
14.11.2004, 15:57
...Mein Fernsehkonsum beschränkt sich sowieso auf Nachrichten und hin und wieder mal nen Spielfilm. Keine Talkshows, keine Realityshows und keine Gerichtsshows. *schauder*
Da hab ich dann mit meiner Zeit doch besseres anzufangen. Lieber les ich da ein gutes Buch.

Gibs ruhig zu, Du ließt auch schlechte Bücher. Irgendjemand muß es ja tun
:)) Es dauert nur immer solange, bis man merkt, daß es schlecht ist.
Filme haben den Vorteil, daß man meist nach spätestens einer Stunde gepeilt hat wo es lang geht.
--> Ein Hoch auf den guten Film ! :))

Siran
14.11.2004, 16:11
:) Wenn ich meine Bücher selber kauf, kuck ich schon so weit wie möglich, dass ich ein gutes Buch erwisch, ;) wer liest schon gern schlechte Bücher.

Aber bei der Frage, ob ich lieber nen schlechten Film ankuck oder ein schlechtes Buch les, muss ich, glaube ich, passen. Das sind zwei Dinge, denen ich gerne ausweiche. Naja, schlechte Bücher lese ich auf jeden Fall seltenst zu Ende.

Manfred_g
14.11.2004, 22:56
:) Wenn ich meine Bücher selber kauf, kuck ich schon so weit wie möglich, dass ich ein gutes Buch erwisch, ;) wer liest schon gern schlechte Bücher.


Nee, schon ok, das sollte auch keine Anmache sein.
Ich mußte einfach diese überstrapazierte Floskel die wir eben alle benutzen auf die Schippe nehmen.
Die des "guten Buches".
Wenn jemand Kaffee mag, sagt er, er trinke gerne Kaffee - basta! Niemand sagt extra, er trinke gernen "guten Kaffee", irgendwie selbstverständlich.
Komischerweise hat es sich aber so eingebürgert, daß wir alle nicht einfach "Bücher mögen", sondern nur immer "gute Bücher"
Mehr wollte ich damit nicht sagen. :)

sunbeam
15.11.2004, 15:44
Nee, schon ok, das sollte auch keine Anmache sein.
Ich mußte einfach diese überstrapazierte Floskel die wir eben alle benutzen auf die Schippe nehmen.
Die des "guten Buches".
Wenn jemand Kaffee mag, sagt er, er trinke gerne Kaffee - basta! Niemand sagt extra, er trinke gernen "guten Kaffee", irgendwie selbstverständlich.
Komischerweise hat es sich aber so eingebürgert, daß wir alle nicht einfach "Bücher mögen", sondern nur immer "gute Bücher"
Mehr wollte ich damit nicht sagen. :)

Kann man so nicht sagen, ich habe auch gerne "Sex"! Zwar ist "guter Sex" besser, aber "Sex" ist auch gut..... :))

ahaha
15.11.2004, 17:23
Kann man so nicht sagen, ich habe auch gerne "Sex"! Zwar ist "guter Sex" besser, aber "Sex" ist auch gut..... :))

Verteilst Du Punkte an Deine Partnerinnen?

sunbeam
15.11.2004, 17:28
Verteilst Du Punkte an Deine Partnerinnen?

Ja. geht von 1 "trocken und leblos" bis zur 10, "spritzig und prickelnd"!

Kaiser
15.11.2004, 19:16
Geht es nur mir so oder fällt es auch anderen auf dass im deutschen TV immer mehr verdummende und vor schlechtem und oberflächlichem Gechmack triefende Scheiße gesendet wird? Sub-Prominente fressen im australischen Busch Schlangen für die Quote! Junge Frauen opfern sich dem Schönheitsideal und lassen sich trotz gesundheitlicher Bedenken general überholen im "The Swan"! Dumme Serien, Gewalt, schöne neue bunte Welt - immer mehr, schneller, schöner...?!?!?!?

Ist es nun soweit? Denken sich die Mächtigen durch die TV-Verdummung einen neuen Circus Maximus aus? Brot und Spiele für die dummen Plebse?

Tja, ich kann gar nicht soviel essen wie ich angesichts dieser Entwicklung kotzen könnte!!!!! ;(

Ein dummes Volk ist die beste Gewähr zum ungestörten Regieren. Vor allem wenn es mit der Regierung nur noch bergab geht.

Gott
15.11.2004, 19:21
Natürlich.
Wieso solltest du die Basis, auf der deine Macht fundiert und die sich so wunderbar gefügig von Dir lenken lässt, zum selbstständigen Nachdenken anregen?

Gehe einfach prinzipiell immer vom Schlechtesten im Menschen aus, damit liegst du dann meistens richtig...

redlabour
15.11.2004, 19:30
Geht es nur mir so oder fällt es auch anderen auf dass im deutschen TV immer mehr verdummende und vor schlechtem und oberflächlichem Gechmack triefende Scheiße gesendet wird? Sub-Prominente fressen im australischen Busch Schlangen für die Quote! Junge Frauen opfern sich dem Schönheitsideal und lassen sich trotz gesundheitlicher Bedenken general überholen im "The Swan"! Dumme Serien, Gewalt, schöne neue bunte Welt - immer mehr, schneller, schöner...?!?!?!?



Dann fahr mal morgens mit der Strassenbahn durch Duisburg-Marxloh. Dann freust Du dich über dieses intelektuell fördernde TV-Programm. ;) (JA - das war Sarkasmus !)

sunbeam
16.11.2004, 17:32
Dann fahr mal morgens mit der Strassenbahn durch Duisburg-Marxloh. Dann freust Du dich über dieses intelektuell fördernde TV-Programm. ;) (JA - das war Sarkasmus !)

Es wird wahrscheinlich deckungsgleich sein mit einer Fahrt in München in der S-Bahn. Eine Ansammlung von Halb-Irren und entlaufenen Psychopathen, ich kann Euch sagen, jeder Soziologe hätte seine Freude daran!

MIG ddr
16.11.2004, 19:20
Es wird wahrscheinlich deckungsgleich sein mit einer Fahrt in München in der S-Bahn. Eine Ansammlung von Halb-Irren und entlaufenen Psychopathen, ich kann Euch sagen, jeder Soziologe hätte seine Freude daran!

Bei den Leipziger Straßenbahnen, ist das selbe Bild, wenn die Studenten nach Hause fahren.

Aber so lang wir noch nicht so blöde wie in den Amiland sind, bin ich noch relativ zufrieden. Obwohl man die nicht als Maßstab nehmen sollte.

sunbeam
16.11.2004, 23:19
Bei den Leipziger Straßenbahnen, ist das selbe Bild, wenn die Studenten nach Hause fahren.

Aber so lang wir noch nicht so blöde wie in den Amiland sind, bin ich noch relativ zufrieden. Obwohl man die nicht als Maßstab nehmen sollte.

Versuche mal Deine Dosis an Tranquilizern zu senken, und erkenne das es nicht "Amiland" heißt sondern a) Amerika, b) die USA oder schlicht c) the leading country!!!

sunbeam
16.11.2004, 23:31
Ein dummes Volk ist die beste Gewähr zum ungestörten Regieren. Vor allem wenn es mit der Regierung nur noch bergab geht.

Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, was war zuerst da - ein dummes Volk oder eine dumme Regierung...ich denke beide ergänzen sich hervorragend zur Zeit in Deutschland!