PDA

Vollständige Version anzeigen : Nordkorea bekennt sich zu Abschreckung



Nachrichten
09.06.2003, 21:15
P O L I T I K

Nordkorea bekennt sich zu Abschreckung

Die Regierung von Pjöngjang hat nach langem Leugnen erstmals zugegeben, Atomwaffen zu besitzen und nicht nur konventionelles Militärgerät bereit zu halten. Im Atomstreit mit den USA räumte Nordkorea ein, das Ziel einer nuklearen Abschreckung zu verfolgen. Wenn Washington seine „feindliche Politik“ nicht aufgebe, „haben wir keine andere Wahl, als eine nukleare Abschreckung zu besitzen“, hieß es in einer am Montag von der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung. Erstmals wurde dabei explizit auf eine atomare und nicht konventionelle Verteidigungsstrategie verwiesen.

Sollten die USA ihren harten Kurs aufgeben, wäre Pjöngjang bereit, den amerikanischen Sorgen über das nordkoreanische Atomprogramm Rechnung zu tragen, hieß es weiter. „Unser Ziel, über eine atomare Abschreckung zu verfügen, dient nicht der Erpressung“, betonte die Regierung. Vielmehr sollten so die konventionellen Waffen verringert und die Ressourcen für wirtschaftliche und soziale Ziele frei werden.

Bereits am Sonntag hatte Nordkorea den USA vorgeworfen, auf dem G-8-Gipfel für internationale Unterstützung einer geplanten Blockade geworben zu haben. Die Regierung in Washington strebe umfassende Kontrollen von Schiffen und Flugzeugen an, womit Lieferungen für das Raketen- und Atomprogramm Nordkoreas gestoppt werden sollten, sagte ein Sprecher des Außenministeriums. Dies würde Nordkorea als Verletzung seiner Souveränität betrachten und „sofortige physische Vergeltungsmaßnahmen“ ergreifen.

Nordkorea spricht seit Wochen von einem möglichen Krieg. Begonnen haben die Spannungen im Oktober vergangenen Jahres, als Nordkorea nach US-Angaben zugab, ein eigenes Atomwaffenprogramm zu betreiben.

Diogenes
03.07.2003, 22:05
irgendwie muss man sich ja die amis vom hals halten können ...

Torkor
14.07.2003, 22:30
Original von Diogenes
irgendwie muss man sich ja die amis vom hals halten können ...

Traurig aber wahr! Wie ich schon öfters erwähnte, denke ich, daß die Amis den Irak nicht angegriffen haben, weil sie wußten, daß dort MVM waren, sondern, weil sie wußten, daß dort keine waren.

l_osservatore_uno
14.07.2003, 23:32
Original von TorkorTraurig aber wahr! Wie ich schon öfters erwähnte, denke ich, daß die Amis den Irak nicht angegriffen haben, weil sie wußten, daß dort MVM waren, sondern, weil sie wußten, daß dort keine waren.

.. kann man es gar nicht ausdrücken!

Blix war - unfreiwillig - der Spähtrupp!

Fazit:

Hängt Bush! Vierteilt den abgefucktesten Zionisten aller Zeiten - und dreht ihn ... durch den Fleischwolfowitz!

Enzo

Brehn
16.07.2003, 04:10
Dafür ist das Regime von Saddam gestürzt - ist das kein Fortschritt???

moi.leRoi
16.07.2003, 12:47
Europa sollte selbst an einem Abwehrsystem von Langstreckenraketen tüffteln. Früher oder später brauchen wir das.

Siran
16.07.2003, 13:25
Du beziehst dich auf das amerikanische Star Wars Programm?

Torkor
16.07.2003, 22:03
Original von Brehn
Dafür ist das Regime von Saddam gestürzt - ist das kein Fortschritt???

Entschuldige, haben Bush und vor allen Dingen Blair! nicht ausdrücklich nicht ginge, sondern nur um die MVM?!

Brehn
17.07.2003, 06:29
Ich bitte um den Versuch, den Sturz eines Regimes im UN-Sicherheitsrat als Kriegsgrund durchzubringen, mit den Massenvernichtungswaffen hätte es klappen können.