PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist der ISLAM eine Modernisierung des Christentums?



hbss
18.11.2004, 08:28
spam

Siran
18.11.2004, 09:01
Der Islam war tatsächlich mal so etwas wie eine Modernisierung des Christentums. Als der Islam um ca. 700 entstand, waren viele Ideen, z.B. die Stellung der Frau, moderner als dies in christlichen Ländern der Fall ist. Der Islam erkennt Jesus auch als einen Prophenten Gottes an, wenn auch nicht als Sohn Gottes oder Messias.

Das Christentum hat sich allerdings seit damals wesentlich gewandelt und selbst modernisiert. Also kann man den Islam heute nur noch schwerlich als moderner bezeichnen.

hbss
18.11.2004, 09:30
Der Islam war tatsächlich mal so etwas wie eine Modernisierung des Christentums. Als der Islam vor ca. 700 Jahren entstand, waren viele Ideen, z.B. die Stellung der Frau, moderner als dies in christlichen Ländern der Fall ist. Der Islam erkennt Jesus auch als einen Prophenten Gottes an, wenn auch nicht als Sohn Gottes oder Messias.

Das Christentum hat sich allerdings seit damals wesentlich gewandelt und selbst modernisiert. Also kann man den Islam heute nur noch schwerlich als moderner bezeichnen.
wann hat sich das christentum gewandelt.nenne mir eine aktualisierung in den letzten 500 jahren.es gibt keine.

Siran
18.11.2004, 09:46
Abschaffung von Latein als Sprache, in der eine Messe gehalten werden muss, Frauen können Messdiener werden, etc.

Beschäftige dich mal mit den vatikanischen Konzilen, wenn dich sowas interesiert.

MoJo
18.11.2004, 10:24
Ist der ISLAM eine Modernisierung des Christentums?

Ich halte den Islam für die persönliche Interpretation des christlichen Glaubens einiger "Abtrünniger". Entstanden ca. 600 n. Chr. übrigens und damit gute 1400 Jahre alt.

Währent der Islam immer auf einer einzigen Schrift basierte, die niemals geändert werden durfte/ niemals geändert werden darf, vollzogen sich im christlichen Glauben (wenn man mal vom stark konservativen Katholischen absieht) unzählige Modifikationen.

Wer also vom "modernen Islam" redet gehört entweder dieser Religion an, oder er möchte zu ihr übertreten um der zivilisation vollends zu entsagen! :D :]

(... bibber bibber ....nur eine Meinung, bitte nicht umbringen :cool: )



nichts im islam wiederspricht jesus.und moscheen und kirchen gibt es friedvoll miteinander in deutschland. Sind wir in 100 jahren moderen und alle moslems?waeren damit die bush kriege am ende?

Genau. Du triffst den Nagel auf den Kopf, Bruder.
Erst wenn wir alle zum Islam übergetreten sind, werden sich die Wogen glätten und alle friedvoll miteinander leben. So steht es schliesslich auch im Koran, gell?

Frage: gibt es den modernen Moslem?- wenn ja, in wieweit unterscheidet er sich vom "rückständigen Christen"?- dürfen bei ihm keine Frauen mehr auf offener Strasse geschlagen und erniedrigt werden, so wie es bei den Christen sonst üblich ist?- .......
ouuuu ouuuu, verschone uns einer mit diesen Pro-islamistischen Sprüchen und sperre bitte jemand diese Imane! X(

hbss
18.11.2004, 10:24
ob man in franzoesisch oder in deutsch oder latein oder griechisch amcht..
next reform
we do it in english

das ist doch unsinn.wer eine sprachveraenderung als reform preist sollte superschroeder werden.

hbss
18.11.2004, 10:26
Ich halte den Islam für die persönliche Interpretation des christlichen Glaubens einiger "Abtrünniger". Entstanden ca. 600 n. Chr. übrigens und damit gute 1400 Jahre alt.

Währent der Islam immer auf einer einzigen Schrift basierte, die niemals geändert werden durfte/ niemals geändert werden darf, vollzogen sich im christlichen Glauben (wenn man mal vom stark konservativen Katholischen absieht) unzählige Modifikationen.

Wer also vom "modernen Islam" redet gehört entweder dieser Religion an, oder er möchte zu ihr übertreten um der zivilisation vollends zu entsagen! :D :]

(... bibber bibber ....nur eine Meinung, bitte nicht umbringen :cool: )


Genau. Du triffst
stimmt
aber was peter macht auch.
was hat peter mit bibel zu tun?
der fels(der sturkopf)
wurde die bibel geaendert?wann?wo?
gibt es einen unmodernen islam?
ist protestanten moderner als katholiken?sprachen frueher deutsch.

MoJo
18.11.2004, 10:34
stimmt
aber was peter macht auch.
was hat peter mit bibel zu tun?
der fels(der sturkopf)
wurde die bibel geaendert?wann?wo?
gibt es einen unmodernen islam?
ist protestanten moderner als katholiken?sprachen frueher deutsch.

... also ich komm da nichtmehr mit. Das muss mir erst mal einer übersetzen! ?(

Siran
18.11.2004, 10:38
ob man in franzoesisch oder in deutsch oder latein oder griechisch amcht..
next reform
we do it in english

das ist doch unsinn.wer eine sprachveraenderung als reform preist sollte superschroeder werden.

Du denkst also, wenn man plötzlich Japanisch zur Amtssprache machen würde, dann hätte das keine Auswirkungen?
Die Lesung der Messe auf Deutsch hatte eine Öffnung der Kirche zur Folge, denn das normale Volk konnte damals so viel mit Latein anfangen wie wir heute mit japanisch.

Siran
18.11.2004, 10:39
Die Bibel wurde mehrfach neu übersetzt und die Bücher, die zur Bibel gehören, mehrfach neu geordnet.

hbss
18.11.2004, 10:45
Die Bibel wurde mehrfach neu übersetzt und die Bücher, die zur Bibel gehören, mehrfach neu geordnet.aber uebersetzungen streichungen und neue gifs veraendern keinen inhalt.

hbss
18.11.2004, 10:46
... also ich komm da nichtmehr mit. Das muss mir erst mal einer übersetzen! ?(
peter=petrus=1.papst
luther uebersetzte die bibel fuer seine eigene kirche frueher als rom.

Siran
18.11.2004, 10:49
aber uebersetzungen streichungen und neue gifs veraendern keinen inhalt.

Aha, wenn ich also ein Buch nehme, Sachen im Kontext komplett anders übersetze, manche Kapitel wegstreiche und dafür vollkommen neue Kapitel dazu nehme, dann ist das für dich keine Änderung des Inhalts. Gut zu wissen.

hbss
18.11.2004, 11:14
Aha, wenn ich also ein Buch nehme, Sachen im Kontext komplett anders übersetze, manche Kapitel wegstreiche und dafür vollkommen neue Kapitel dazu nehme, dann ist das für dich keine Änderung des Inhalts. Gut zu wissen.
exakt so alnge jesu sagt
liebe deinen naechsten wie dich selbst
und ostern drin ist ist alles ok
du hast wohl noch nie gelesen
dass lukas bei luther zu markus luegner sagt?
also lukas schreibt markus schreibe mist.
und da ist es egal ob ich das in deutsch oder bairisch lese.

Siran
18.11.2004, 11:56
Ich würde dir doch stark empfehlen, dich mal mit der Entstehung der Bibel und der des NT zu beschäftigen, bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst. Du beweist momentan vor allem, dass du gar nicht genau weißt, wovon du überhaupt sprichst.

HeilsbringeR
18.11.2004, 11:56
Die Bibel wurde mehrfach neu übersetzt und die Bücher, die zur Bibel gehören, mehrfach neu geordnet.
Ja, so dass jeder sich nach belieben den Abschnitt raussuchen kann, der ihm erlaubt seine eigenen Ziele zu verfolgen.
Stichwort Homosexualität....
Die Bibel als ganzes hat etwa soviel Aussagekraft wie ein Telefonbuch. Wer sie gelesen hat weiss was ich meine.

Issis
18.11.2004, 11:56
Der Islam war im Mittelalter wesentlich toleranter, Nichtmuslime wurden zwar durch eine Sondersteuer benachteiligt durften aber ihre Religion ausüben, Bei den Christen sind andere Religionen verfolgt wurden. Erst im 18. Jahrhundert wurde das Christentum durch den alten Fritz der zum ersten mal in Europa Religionsfreiheit einführte.

Siran
18.11.2004, 12:11
Ja, so dass jeder sich nach belieben den Abschnitt raussuchen kann, der ihm erlaubt seine eigenen Ziele zu verfolgen.
Stichwort Homosexualität....
Die Bibel als ganzes hat etwa soviel Aussagekraft wie ein Telefonbuch. Wer sie gelesen hat weiss was ich meine.

Die Bibel ist halt auch kein normales Buch, sondern eigentlich mehr eine Sammlung von mehreren, alten Büchern. Die Bedeutung der Bibel steht eben nicht nur im geschriebenen Wort sondern auch in der Interpretation. Z.B. kann man den historischen Kontext, in dem die jeweiligen Bücher geschrieben wurden, nicht einfach beiseite lassen.

hbss
18.11.2004, 12:23
Ja, so dass jeder sich nach belieben den Abschnitt raussuchen kann, der ihm erlaubt seine eigenen Ziele zu verfolgen.
Stichwort Homosexualität....
Die Bibel als ganzes hat etwa soviel Aussagekraft wie ein Telefonbuch. Wer sie gelesen hat weiss was ich meine.
ich habe sie gelesen.frag mich.und das mit telefonbuch ist gut.wenn du in manila reinguckst verstehst du mehr von asien als in einem reisefuehrer.

Devri_Cemali
18.11.2004, 20:36
Hi!
Leben die Aleviten nicht den "modernen" Islam aus?
Meiner Meinung nach ist die Glaubensauffassung der Aleviten sogar weit moderner (damit meine ich die Werte die die moderne ausmachen, wie toleranz usw.) als bei den Christen.

hbss
19.11.2004, 13:57
Hi!
Leben die Aleviten nicht den "modernen" Islam aus?
Meiner Meinung nach ist die Glaubensauffassung der Aleviten sogar weit moderner (damit meine ich die Werte die die moderne ausmachen, wie toleranz usw.) als bei den Christen.
kannst du bitte das leben der aleviten beschreiben?
haben die gefaengnisse?

Devri_Cemali
19.11.2004, 15:01
hi,
bevor ich dir diese Frage beantworte musst du mir sagen, was das mit Gefängnissen zu tun hat?

Siran
19.11.2004, 15:08
Hi!
Leben die Aleviten nicht den "modernen" Islam aus?
Meiner Meinung nach ist die Glaubensauffassung der Aleviten sogar weit moderner (damit meine ich die Werte die die moderne ausmachen, wie toleranz usw.) als bei den Christen.

Ich denke, dass kann man so nicht sagen. Aleviten sind ja auch nur eine Teilgruppe der Muslime, wenn ich mich recht erinnere, auch keine besonders große. Es gibt im Christentum sicherlich Gruppierungen, die strenger und intoleranter sind als die Aleviten, aber allgemein trifft das nicht zu.

hbss
19.11.2004, 15:28
hi,
bevor ich dir diese Frage beantworte musst du mir sagen, was das mit Gefängnissen zu tun hat?
eine Gruppe die Gefaengnisse betreibt ist keine religioese gruppe
sondern nur die FDP in variation.

Siran
19.11.2004, 15:31
Die Aleviten sind eine bestimmte Ausrichtung des Islam. Sie stellen meines Wissens in keinem Land die Hauptgruppe, so dass sie überhaupt keine Möglichkeit haben, als religiöse Gruppe Gefängnisse zu haben.

hbss
21.11.2004, 18:23
Warum sind sie so unbekannt?

Gärtner
21.11.2004, 18:34
Warum sind sie so unbekannt?
Weil sie keinen Radau machen.

Sie demonstrieren nicht fäusteschwingend und pistolenknallend durch die Straßen, sie verüben keine Bombenattentate, sie haben keinen hierarchisch geordneten Klerus, der für sie spricht... also nichts von dem, mit dem man heutzutage Aufmerksamkeit erzeugt.

hbss
21.11.2004, 18:56
Weil sie keinen Radau machen.

Sie demonstrieren nicht fäusteschwingend und pistolenknallend durch die Straßen, sie verüben keine Bombenattentate, sie haben keinen hierarchisch geordneten Klerus, der für sie spricht... also nichts von dem, mit dem man heutzutage Aufmerksamkeit erzeugt.
Meinst Du echt Bonifaz ist mit Pauken,Silvesterraketen und Schlagzeug durch Germanien gezogen?
Oder Jesus mit Verstaerker Box aufm Open Air?
Mohammed als MultiMedia Show in Dubai?
Nee,das glaubst Du doch nicht selbst?

Gärtner
21.11.2004, 19:02
Äh, zu deiner freundlichen Erinnerung: Du fragtest nach Aleviten heute.

Was hat das jetzt mit diversen Missionierungen vor weit mehr als 1000 Jahren zu tun?

hbss
21.11.2004, 19:11
Äh, zu deiner freundlichen Erinnerung: Du fragtest nach Aleviten heute.

Was hat das jetzt mit diversen Missionierungen vor weit mehr als 1000 Jahren zu tun?
Aeh zu Ihrer freundlichen MemoryStickApparatur:
Sie antworteten
auf meine Frage
warum unbekannt
Sie sagten unscheinbar.
Ich sage.Jede Religion ist unscheinbar.
Nicht die Groese der Tempel entscheidet ueber die Qualitaet der Goetter.

Michael (C)
22.11.2004, 22:35
Islam ? Welcher ?

Christentum ? Welches ?

Verallgemeinerungen helfen nicht zur Wahrheitsergründung.

MoJo
24.11.2004, 15:45
Die Aleviten sind eine bestimmte Ausrichtung des Islam. Sie stellen meines Wissens in keinem Land die Hauptgruppe, so dass sie überhaupt keine Möglichkeit haben, als religiöse Gruppe Gefängnisse zu haben.

Hier mal'n Link:
http://www.alevitentum.de/Aleviten_Alevitentum/aleviten_alevitentum.html

Michael (C)
25.11.2004, 22:39
Das ist falsch Sure 3, 45

Hallo Siran !

In besagter Stelle zitieren die Engel selbst der Maria:
"sein Name ist Massias Jesus ..."

Deine Darstellung des verkommenen Christentums (besser Kirchentums) teile ich.
Der Islam (so wie ihn Mohammed verstand), war tatsächlich eine Verbesserung,
wenn man die Ausuferung religiöser Selbstsattheit als Ursache betrachtet.

hbss
27.11.2004, 20:01
hallo michael C bitte zusammenhang
Was wird bezweifelt?
Maria?

Asker
27.11.2004, 20:16
Ist der ISLAM eine Modernisierung des Christentums?




nichts im islam wiederspricht jesus.und moscheen und kirchen gibt es friedvoll miteinander in deutschland.sind wir in 100 jahren moderen und alle moslems?waeren damit die bush kriege am ende?
Kollege Weihnachtsmann aus Antalya(TÜRKEI) ich sehe den Islam als eine Tolerantere Religion als den Christentum

Asker
27.11.2004, 20:41
Du denkst also, wenn man plötzlich Japanisch zur Amtssprache machen würde, dann hätte das keine Auswirkungen?
Die Lesung der Messe auf Deutsch hatte eine Öffnung der Kirche zur Folge, denn das normale Volk konnte damals so viel mit Latein anfangen wie wir heute mit japanisch.
Ich kan japanisch....Hong schi ping jong öh plenk ling :D

hbss
28.11.2004, 22:26
Kollege Weihnachtsmann aus Antalya(TÜRKEI) ich sehe den Islam als eine Tolerantere Religion als den Christentum
genial.kurz und knapp.stimmt und stimmt nicht.
islam toleranter als papst stimmt
aber jesus toleranter als jesus
weil jesus wurde umgebracht weil er im gegensatz zu budda osho oder mohamed keine werbebuecher von sich verteilt hat mit benimmregeln.deswegen hat dann petrus und fans aus der glauben ein gefaengnis gemacht.
der islam lockerte das.

Michael (C)
28.11.2004, 23:17
Das Christentum entwickelt sich ständig.

Es gibt ständig neue Gemeindetypen.
Das hängt nicht nur mit der Vielfalt der Kulturen ab,
welche im echten Christentum gelebt werden.

hbss
30.11.2004, 09:19
Du meinst immer neue Lügetechniken.Menschen töten it christlichem Segen?

mabac
25.07.2010, 02:23
Der Islam war tatsächlich mal so etwas wie eine Modernisierung des Christentums. Als der Islam um ca. 700 entstand, waren viele Ideen, z.B. die Stellung der Frau, moderner als dies in christlichen Ländern der Fall ist. Der Islam erkennt Jesus auch als einen Prophenten Gottes an, wenn auch nicht als Sohn Gottes oder Messias.

Das Christentum hat sich allerdings seit damals wesentlich gewandelt und selbst modernisiert. Also kann man den Islam heute nur noch schwerlich als moderner bezeichnen.

In der Tat war der Islam in der Zeit seines Entstehens sehr modern.
In gewisser Form war und ist der Islam eine Reformation der durch und durch arabischen Kulte des Christen- und Judentums.
Der Christ ist, wenn man es genauer betrachtet, auch nur der unbeschnittener Diener des arabischen Vulkangötzen Jahve.

Es wäre günstig, wenn man das Abendland von arabischen Götzendiener, wie eben auch der europäischen Christen, endlich räumen und in der Heimat ihres Götzen in der Kamelzucht unterweisen würde.

Paul Felz
25.07.2010, 02:37
In der Tat war der Islam in der Zeit seines Entstehens sehr modern.
In gewisser Form war und ist der Islam eine Reformation der durch und durch arabischen Kulte des Christen- und Judentums.
Der Christ ist, wenn man es genauer betrachtet, auch nur der unbeschnittener Diener des arabischen Vulkangötzen Jahve.

Es wäre günstig, wenn man das Abendland von arabischen Götzendiener, wie eben auch der europäischen Christen, endlich räumen und in der Heimat ihres Götzen in der Kamelzucht unterweisen würde.

Oder: es lebe das Heidentum. Wenn schon Agnostiker sich nicht durchsetzen können

Rikimer
25.07.2010, 02:43
In der Tat war der Islam in der Zeit seines Entstehens sehr modern.
In gewisser Form war und ist der Islam eine Reformation der durch und durch arabischen Kulte des Christen- und Judentums.
Der Christ ist, wenn man es genauer betrachtet, auch nur der unbeschnittener Diener des arabischen Vulkangötzen Jahve.

Es wäre günstig, wenn man das Abendland von arabischen Götzendiener, wie eben auch der europäischen Christen, endlich räumen und in der Heimat ihres Götzen in der Kamelzucht unterweisen würde.

Inwiefern ist der Islam eine Reformation des Christen- und Judentums? Und wo siehst du arabische Kulte im Juden- und Christentum?

MfG

Rikimer

mabac
25.07.2010, 03:18
Inwiefern ist der Islam eine Reformation des Christen- und Judentums? Und wo siehst du arabische Kulte im Juden- und Christentum?

MfG

Rikimer

Sie sollten sich einmal die Lage auf der arabischen Halbinsel verdeutlichen, die vor Mohammeds Geburt auf der arabischen Halbinsel herrschte:


The highlight of Christian presence in South Arabia caused a severe clash between Jews and Christians. Various Christian sources reveal that the arrival and spread of Christianity in South Arabia, particularly Najran, was bitterly opposed by the local Jews which would later have serious implications on both sides. The Jews of Najran were in contact with their co-religionists in Palestine and were seemingly effective prosletyzers. The existence of Judaism in Southern Arabia also preceded the existence of Christianity by several centuries and dated back to the destruction of the Second temple in 70 CE.

The Christians of Najran later came into conflict with the Jewish rulers of Yemen, which ended in their being massacred in 524 by the Himyarite king, Yusuf As'ar Dhu Nuwas.
http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_community_of_Najran#Conflict_between_Jew s_and_Christians

Die jüdischen und christlichen Araber gingen sich gegenseitig an die Kehle, der Höhepunkt war das Massaker von Najran, als jüdische Araber christliche Araber, die bekehrungsunwillig waren, viehisch abschlachteten.
Ich hoffe, Sie verstehen nun ansatzweise, warum die Mission des Propheten eine Reformation, zumindest für die Araber war!

heide
27.07.2010, 06:49
spam


.."Ist der ISLAM eine Modernisierung des Christentums?"...

Nein, das Christentum bewegt sich langsam aus dem MA heraus, der Islam ist im tiefsten MA hängen geblieben!

Skaramanga
27.07.2010, 08:15
In der Tat war der Islam in der Zeit seines Entstehens sehr modern.
...


Was ist an rauben, morden und plündern modern? Das war schon damals ein alter Hut.

Skaramanga
27.07.2010, 08:18
...
Die jüdischen und christlichen Araber gingen sich gegenseitig an die Kehle, der Höhepunkt war das Massaker von Najran, als jüdische Araber christliche Araber, die bekehrungsunwillig waren, viehisch abschlachteten.
Ich hoffe, Sie verstehen nun ansatzweise, warum die Mission des Propheten eine Reformation, zumindest für die Araber war!

Und heute schlachten sich sunnitische und schiitische Araber gegenseitig ab. Scheint wohl eher was mit Arabern zu tun zu haben, und weniger damit, vor welchem Götzen sie sich gerade niederschmeißen.

Apollyon
27.07.2010, 08:51
Der Islam ist das Krebsgeschwür des Christentums und das Gift der sogenannten freien Welt.

mabac
27.07.2010, 10:12
Und heute schlachten sich sunnitische und schiitische Araber gegenseitig ab. Scheint wohl eher was mit Arabern zu tun zu haben, und weniger damit, vor welchem Götzen sie sich gerade niederschmeißen.

Haben Sie schon etwas vom Bombenholocaust gehört? Meinen Sie Bomber-Harris war ein Moslem?

Polemi
27.07.2010, 10:55
Es wäre günstig, wenn man das Abendland von arabischen Götzendiener, wie eben auch der europäischen Christen, endlich räumen und in der Heimat ihres Götzen in der Kamelzucht unterweisen würde.
Wobei man ja nicht vergessen darf, dass auch das europäische Christentum selbst eine Reformation (und später die Phase der Aufklärung) durchgemacht hat, die letzten Endes nicht ohne Einfluss auf die kath. Kirche geblieben ist - mir wäre ein solcher Vorgang im Islam flächendeckend nicht bekannt, weshalb ich mich schwer damit täte, den Islam als die (aus unserer heutigen, westlich geprägten gesellschaftlichen Sicht) moderne Variante des Christentums zu bezeichnen...

GAP
27.07.2010, 10:58
.."Ist der ISLAM eine Modernisierung des Christentums?"...

Nein, das Christentum bewegt sich langsam aus dem MA heraus, der Islam ist im tiefsten MA hängen geblieben!

Teilweise schon sehr langsam und durchaus mit einigen Schleifen und Schlenkern. Und auch im Islam gibt es sehr moderate Sichtweisen und Veränderungen. Denn, den Islam gibt es nicht.

mabac
27.07.2010, 11:19
Wobei man ja nicht vergessen darf, dass auch das europäische Christentum selbst eine Reformation (und später die Phase der Aufklärung) durchgemacht hat, die letzten Endes nicht ohne Einfluss auf die kath. Kirche geblieben ist - mir wäre ein solcher Vorgang im Islam flächendeckend nicht bekannt, weshalb ich mich schwer damit täte, den Islam als die (aus unserer heutigen, westlich geprägten gesellschaftlichen Sicht) moderne Variante des Christentums zu bezeichnen...

Nun, die Reformation war und bewirkte das Gegenteil dessen, was allgemein behauptet wird.


Ein deutscher Mönch, Luther, kam nach Rom. Dieser Mönch, mit allen rachsüchtigen Instinkten eines verunglückten Priesters im Leibe, empörte sich in Rom gegen die Renaissance... Statt mit [1234] tiefster Dankbarkeit das Ungeheure zu verstehn, das geschehen war, die Überwindung des Christentums an seinem Sitz –, verstand sein Haß aus diesem Schauspiel nur seine Nahrung zu ziehn. Ein religiöser Mensch denkt nur an sich. – Luther sah die Verderbnis des Papsttums, während gerade das Gegenteil mit Händen zu greifen war: die alte Verderbnis, das peccatum originale, das Christentum saß nicht mehr auf dem Stuhl des Papstes! Sondern das Leben! Sondern der Triumph des Lebens!
...
Und Luther stellte die Kirche wieder her: er griff sie an... Die Renaissance – ein Ereignis ohne Sinn, ein großes Umsonst!
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Der+Antichrist/61-62

Erstaunlicherweise nahm eine Ereignis, was an die Renaissance anknüpfte, von einem katholischen Land aus seinen Lauf, nämlich die Aufklärung.

Und falls Sie jetzt die Aufklärung als ein Produkt des Katholizismus der Gegenreformation verkaufen wollen, können Sie sich sicher sein, dass Sie einen roten Punkt ernten.

Sathington Willoughby
27.07.2010, 11:33
wann hat sich das christentum gewandelt.nenne mir eine aktualisierung in den letzten 500 jahren.es gibt keine.

Die Erde wird als Kugel anerkannt, die sich um die SOnne dreht z.B.
Die Hölle ist mehr oder weniger abgeschafft worden, die ganze Reilgion ist weltlicher geworden.

Skaramanga
27.07.2010, 11:34
Haben Sie schon etwas vom Bombenholocaust gehört? Meinen Sie Bomber-Harris war ein Moslem?

O.T. Harris und die Engländer wollten niemanden bekehren.

Und bomben die Engländer heute noch? Die Moslems schon. Überall auf der Welt.

mabac
27.07.2010, 11:36
O.T. Harris und die Engländer wollten niemanden bekehren.

Und bomben die Engländer heute noch? Die Moslems schon. Überall auf der Welt.

Sie meinen also, wenn sich Sunniten und Schiiten die Köpfe einschlagen, wollen sie sich auf diese Weise gegenseitig bekehren? :D

Skaramanga
27.07.2010, 11:37
wann hat sich das christentum gewandelt.nenne mir eine aktualisierung in den letzten 500 jahren.es gibt keine.

Geh zurück auf die Schule. Und brich sie diesmal nicht ab.

Skaramanga
27.07.2010, 11:39
Sie meinen also, wenn sich Sunniten und Schiiten die Köpfe einschlagen, wollen sie sich auf diese Weise gegenseitig bekehren? :D

Bekehren und/oder ausrotten. Vielleicht ist es auch nur ihre spezielle Art der Geburtenkontrolle. Weiter so.

mabac
27.07.2010, 11:43
Bekehren und/oder ausrotten. Vielleicht ist es auch nur ihre spezielle Art der Geburtenkontrolle. Weiter so.

Dann kann man den WK II, der in der Mehrzahl auf dem europäischen Kriegsschauplatz von getauften Christen geführt wurde, ebenso als spezielle Art der Geburtenkontrolle betrachten.

Skaramanga
27.07.2010, 11:53
Dann kann man den WK II, der in der Mehrzahl auf dem europäischen Kriegsschauplatz von getauften Christen geführt wurde, ebenso als spezielle Art der Geburtenkontrolle betrachten.

So hat er auch gewirkt. Kein Wunder dass danach die Kolonialreiche zusammenbrachen. Man hatte nicht mehr genug Menschen. Im Grunde hat sich Europa davon bis heute nicht erholt. Die Folgen des demographischen Vakuums sieht man.

Polemi
27.07.2010, 11:54
Nun, die Reformation war und bewirkte das Gegenteil dessen, was allgemein behauptet wird.


http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Der+Antichrist/61-62

Erstaunlicherweise nahm eine Ereignis, was an die Renaissance anknüpfte, von einem katholischen Land aus seinen Lauf, nämlich die Aufklärung.

Und falls Sie jetzt die Aufklärung als ein Produkt des Katholizismus der Gegenreformation verkaufen wollen, können Sie sich sicher sein, dass Sie einen roten Punkt ernten.
Zunächst einmal finde ich es interessant, User wegen missliebiger Meinungen mit roten Punkten zu 'bedrohen' - tu dir aber keinen Zwang an, ich werde es verkraften.

Was nun die Reformation angeht, so denke ich werden wir Probleme haben, dieser abzusprechen, dass sie mit dafür verantwortlich ist, einen entscheidenden Einfluss auf eine spätere Säkularisierung und Modernisierung auszuüben, denn alleine durch die aufkommende Beteiligung breiterer Bevölkerungsschichten an Religion und Auslegung eben dieser und der damit verbundene Machtverlust des Klerus sind für einen solchen Vorgang wohl unabdingbar.

mabac
27.07.2010, 12:30
Zunächst einmal finde ich es interessant, User wegen missliebiger Meinungen mit roten Punkten zu 'bedrohen' - tu dir aber keinen Zwang an, ich werde es verkraften.

Was nun die Reformation angeht, so denke ich werden wir Probleme haben, dieser abzusprechen, dass sie mit dafür verantwortlich ist, einen entscheidenden Einfluss auf eine spätere Säkularisierung und Modernisierung auszuüben, denn alleine durch die aufkommende Beteiligung breiterer Bevölkerungsschichten an Religion und Auslegung eben dieser und der damit verbundene Machtverlust des Klerus sind für einen solchen Vorgang wohl unabdingbar.

Sie sehen auch nicht mehr als der dumme Mönch Luther:



Ein religiöser Mensch denkt nur an sich. – Luther sah die Verderbnis des Papsttums, während gerade das Gegenteil mit Händen zu greifen war: die alte Verderbnis, das peccatum originale, das Christentum saß nicht mehr auf dem Stuhl des Papstes! Sondern das Leben! Sondern der Triumph des Lebens!

Verstehen Sie das? Nein, weil Sie ein Christ sind!

Polemi
27.07.2010, 12:35
Sie sehen auch nicht mehr als der dumme Mönch Luther:



Verstehen Sie das? Nein, weil Sie ein Christ sind!
Naja, ich bin zwar christlich getauft, würde mich aber doch als Agnostiker bezeichnen, von daher führt der Angriff ein wenig ins Leere - ob ich nun unbedingt Nietzsche, dessen Blick mit Sicherheit auch partiell ein beschränkter war, als Referenz für religiöse Entwicklungen anführen würde, wäre ich mir nicht so sicher und würde dann doch um eine eigene Einschätzung meiner Argumentation bitten.

FranzKonz
27.07.2010, 12:37
O.T. Harris und die Engländer wollten niemanden bekehren.

Und bomben die Engländer heute noch? Die Moslems schon. Überall auf der Welt.

Die Engländer haben die Nazis zur Demokratie bekehrt bzw. ausgerottet, und sie bomben noch immer, z.B. in Afghanistan und im Irak.

mabac
27.07.2010, 12:52
Naja, ich bin zwar christlich getauft, würde mich aber doch als Agnostiker bezeichnen, von daher führt der Angriff ein wenig ins Leere - ob ich nun unbedingt Nietzsche, dessen Blick mit Sicherheit auch partiell ein beschränkter war, als Referenz für religiöse Entwicklungen anführen würde, wäre ich mir nicht so sicher und würde dann doch um eine eigene Einschätzung meiner Argumentation bitten.

Sehen Sie, Sie sind getauft.

Ich erkläre Ihnen einmal ganz kurz, was die Reformation und die Bibelübersetzungen bewirkt haben.

Jedes religiöse Arschloch, welches lesen konnte, machte sich von nun an einen eigenen Reim auf abartige Märchen.
Weitergebracht es weder das Abendland, von der ganzen Menschheit zu schweigen.

Polemi
27.07.2010, 12:57
Sehen Sie, Sie sind getauft.
Sogar konfirmiert (allerdings aus eher prostitutionellen Gründen, also des Geldes wegen) - was das allerdings mit meiner Argumentation zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.

Ich erkläre Ihnen einmal ganz kurz, was die Reformation und die Bibelübersetzungen bewirkt haben.

Jedes religiöse Arschloch, welches lesen konnte, machte sich von nun an einen eigenen Reim auf abartige Märchen.
Weitergebracht es weder das Abendland, von der ganzen Menschheit zu schweigen.
Du verkennst aber, dass damit auch jedes mehr oder weniger religiöse Arschloch, welches lesen konnte, in der Lage war, Vorgaben des Klerus zu hinterfragen - wenn das nicht emanzipatorisch wirken kann, was dann?

mabac
27.07.2010, 13:31
Sogar konfirmiert (allerdings aus eher prostitutionellen Gründen, also des Geldes wegen) - was das allerdings mit meiner Argumentation zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.

Du verkennst aber, dass damit auch jedes mehr oder weniger religiöse Arschloch, welches lesen konnte, in der Lage war, Vorgaben des Klerus zu hinterfragen - wenn das nicht emanzipatorisch wirken kann, was dann?

Was haben denn diese Tölpel an Stelle der Vorgaben des Klerus gesetzt?

Begreifen Sie es denn nicht, mit der Renaissance wäre das Christentum überwunden worden! Ein hurender Papst auf dem Throne Petri - das war die Überwindung des Christentums, Ein Papstum, das Künste und Wissenschaft förderte, in der Anknüpfung an die heidnische Antike, was wollte man mehr?!


Die Geschichte seit der Antike – genauer: seit dem perikleischen Athen – betrachtete er als (dekadente) Verfallsentwicklung. Für den Niedergang sei der schwächliche, sich an falschen, lebensverneinenden Werten orientierende Geist des Abendlandes selbst verantwortlich. Dieser habe sich in Gestalt des von Nietzsche hämisch als „ungriechisch“, „hässlich“, „verbrecherisch“ und „dekadent“ aufgefassten Sokrates ein falsches Ideal gesetzt und gehe an den kränklichen Werten des Christentums zu Grunde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dekadenz#Friedrich_Nietzsche

Das gesamte Christentum kann man nur als Krankheitsstadium eines Kulturkreises begreifen! Es passt nicht zu uns, es gehört in die oder an den Rand von Wüsten, wie die anderen abrahamitischen Religionen auch!

Rikimer
27.07.2010, 18:00
Meine Guete mabac, du argumentierst so ueberzeugend. Mal ist man in deinen Augen ein fundamentalistischer Christ oder ein versteckter Jude, wenn man deinen ominoesen Gedankengaengen nicht zustimmen kann....

Ab und an ein religioeses Arschloch oder Teil einer auszumerzenden Krankheit. Sehr uebezeugend.

MfG

Rikimer

Senator74
27.07.2010, 19:20
Zum Strangthema! Nein,eher das Gegenteil!!!

mabac
27.07.2010, 20:29
Zum Strangthema! Nein,eher das Gegenteil!!!

Nun, die Christen meinen, ihre Religion wäre eine Modernisierung des Judentums.
In dieser Hinsicht kann man den Islam ebenso als Modernisierung des Christentums sehen.

Es geht hier um den Glauben und nicht darum, dass ein Christ die Taschenlampe erfunden hat.

Senator74
27.07.2010, 21:17
Nun, die Christen meinen, ihre Religion wäre eine Modernisierung des Judentums.
In dieser Hinsicht kann man den Islam ebenso als Modernisierung des Christentums sehen.

Es geht hier um den Glauben und nicht darum, dass ein Christ die Taschenlampe erfunden hat.

Die Jahrhunderte,welche der Islam hinter dem Christentum hinterherhinkt,sind nicht aufzuholen...und das Christentum ist keine Modernisierung des Judentums,das waere reine Anmassung!!

wille
27.07.2010, 21:31
Nun, die Christen meinen, ihre Religion wäre eine Modernisierung des Judentums.
In dieser Hinsicht kann man den Islam ebenso als Modernisierung des Christentums sehen.

Es geht hier um den Glauben und nicht darum, dass ein Christ die Taschenlampe erfunden hat.

Islam ist in keiner Richtung eine mordernisierung sondern das Gegenteil. Meiner Meinung nach ist der Islam nicht mal eine Religion. Es ist eine Ideologie der Unterdrückung. Der geistige oder spirituelle Teil des Islam ist weit unter jenen Schwellenwert, wo man den Islam noch als eine Religion bezeichnen könnte.

mabac
27.07.2010, 21:39
Die Jahrhunderte,welche der Islam hinter dem Christentum hinterherhinkt,sind nicht aufzuholen...und das Christentum ist keine Modernisierung des Judentums,das waere reine Anmassung!!

Könnten Sie das näher ausführen?

Weiter_Himmel
27.07.2010, 21:48
wann hat sich das christentum gewandelt.nenne mir eine aktualisierung in den letzten 500 jahren.es gibt keine.

Die Erkentnisse der Aufklärung also ihre Philosophischen Erkentnisse wurden weitesgehend akzeptiert.Die Historisch kritische Methode legt schonungslos die Schwachstellen der Bibel offen und setzt sich auch kritisch mit ihren Inhalten auseinander.Der Laizismus wurde ebenfalls weitesgehend akzeptiert.

Das alles hat die Christenheit bzw ein großteil davon modernisiert im Vergleich zu früheren Zeiten während der Islam komplett hängen geblieben ist.Schlimm daran ist das diese reaktionären Moslems nun in unsere Länder strömen und hier massenhaft Probleme verursachen.

mabac
27.07.2010, 22:00
Islam ist in keiner Richtung eine mordernisierung sondern das Gegenteil. Meiner Meinung nach ist der Islam nicht mal eine Religion. Es ist eine Ideologie der Unterdrückung. Der geistige oder spirituelle Teil des Islam ist weit unter jenen Schwellenwert, wo man den Islam noch als eine Religion bezeichnen könnte.

Nun, für Sie noch einmal:


When Dhu Nuwas invaded Najran in 524, he called upon its people to abandon Christianity and embrace Judaism. When they refused, he had them thrown into burning ditches alive.Estimates of the death toll from this event range up to 20,000 in some sources.

http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_community_of_Najran#Invasion_by_Dhu_Nuwa s

Also die, die nicht zum Judentum übertraten, wurden verbrannt, ein Fall von Zwangskonversion. Diese Massaker fand nicht weit von Mohammeds Geburtsort statt und erschütterte in seiner Grausamkeit nicht nur die arabische Halbinsel, sondern auch die christliche Welt. In der koptischen Kirche werden die Märtyrer noch heute verehrt.

Die Erinnerung die Exzesse führten eben zur Entstehung des Islam, der eben ausdrücklich die Buchreligionen toleriert, um Exzessen bei Proselytenmacherei vorzubeugen.

Deutscher Patriot
27.07.2010, 22:02
Eine lustige Frage. Nein.

Senator74
27.07.2010, 22:11
Könnten Sie das näher ausführen?

Die Spaltung in Katholiken und Protestanten hat eine Parallele in der Aufsplitterung
Sunniten und Schiiten,wobei die Ursachen unterschiedlich sind...
Die Rolle der Frau war von Jesus und Mohammed anders konzipiert als es die Kirchenvaeter im Lauf der Kirchengeschichte modifiziert haben,um es mal freundlich auszudruecken...Die Rolle der Frau im Islam beleuchte ich hier nicht mehr dezidiert!
Eine Gegenueberstellung Judentum und Christentum gipfelt stets im Anspruch im Besitz der seligmachenden Wahrheit zu sein und ist somit absurd...
Soweit in gebotener Kuerze ein paar markante Merkmale,ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit...

mabac
27.07.2010, 22:35
Die Spaltung in Katholiken und Protestanten hat eine Parallele in der Aufsplitterung
Sunniten und Schiiten,wobei die Ursachen unterschiedlich sind...

Danach habe ich Sie gar nicht gefragt! :D


Die Rolle der Frau war von Jesus und Mohammed anders konzipiert als es die Kirchenvaeter im Lauf der Kirchengeschichte modifiziert haben,um es mal freundlich auszudruecken...Die Rolle der Frau im Islam beleuchte ich hier nicht mehr dezidiert!
Eine Gegenueberstellung Judentum und Christentum gipfelt stets im Anspruch im Besitz der seligmachenden Wahrheit zu sein und ist somit absurd...
Soweit in gebotener Kuerze ein paar markante Merkmale,ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit...

Blabla, die Rolle der Frauen in den abrahamitischen Religionen unterschied sich lange Zeit gar nicht, gegenüber der Rolle im z.B. antiken Athen aber wesentlich.

Nun, und das Christentum war zu Zeiten Jesu schon deshalb moderner, weil es keinen Tempel in Jerusalem brauchte, obwohl die Christen bis zur Zerstörung auch dort herumalberten.

wille
27.07.2010, 23:47
Nun, und das Christentum war zu Zeiten Jesu schon deshalb moderner, weil es keinen Tempel in Jerusalem brauchte, obwohl die Christen bis zur Zerstörung auch dort herumalberten.

Zur Zeiten des Pilatus gab kein Christentum... Also kann es auch nicht "moderner" gewesen sein.

Ausserdem hat das Judentum mit dem Christentum nichts gemeinsam, was dem Judentum fehlen würde!! :)

pom, pom...pom, pom
28.07.2010, 00:02
Zur Zeiten des Pilatus gab kein Christentum... Also kann es auch nicht "moderner" gewesen sein.

Ausserdem hat das Judentum mit dem Christentum nichts gemeinsam, was dem Judentum fehlen würde!! :)

Kannst du so nicht sagen, das Pentateuch ist dem Christen das Alte Testament, und das Christentum ist naja, sagen wir mal so, es ist die einzige Religion, die ein neues Testament bekam, aber daran ist ja Rabbi Hillel schuld.
Denn als er eines tages mit Gott einen Spaziergang machte, da sagte Gott:
"Hillel, mein Sohn ist zum Christentum übergetreten, was sagst du dazu?"
Nach kurzem überlegen antwortete Rabbi Hillel: "
Tja, da wirst du wohl eine neues Testament machen müssen!"

:))Wer Ironie findet darf sie behalten :))

שום דבר אינו כפי שהוא נראה

Hombre
28.07.2010, 01:05
Das Christentum entstand in einer hellenisierten Welt. Das Paradigma, das die Griechen hochhielten basierte auf Eigentum. Die Hellenisierung des Nahen Ostens dauerte 500 Jahre und mündete eben im Christentum. Das NT ist gespickt mit Aussagen, die sich erst erschliessen, wenn man davon ausgeht, dass zu der Zeit - und danach - das Paradigma des Eigentums herrschte.
Islam ist dagegen eine "Religion", die auf dem Paradigma des Besitztums basiert - wie auch das frühe - zum Teil auch das orthodoxe Judentum.
Monotheismus war vorherrschend im Nahen Osten als die ;) Islam kodifiziert wurde. Diese muss nichts mit dem ehrenwerten Christentum direkt zu tun haben.

Rikimer
28.07.2010, 01:19
Nun, für Sie noch einmal:


http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_community_of_Najran#Invasion_by_Dhu_Nuwa s

Also die, die nicht zum Judentum übertraten, wurden verbrannt, ein Fall von Zwangskonversion. Diese Massaker fand nicht weit von Mohammeds Geburtsort statt und erschütterte in seiner Grausamkeit nicht nur die arabische Halbinsel, sondern auch die christliche Welt. In der koptischen Kirche werden die Märtyrer noch heute verehrt.

Die Erinnerung die Exzesse führten eben zur Entstehung des Islam, der eben ausdrücklich die Buchreligionen toleriert, um Exzessen bei Proselytenmacherei vorzubeugen.

Exzesse welche unter Mohammed Programm wurden? Wie mit der Ausloeschung des juedischen Stamms der Quraiza ( Banu Kureiza, Söhne der Kureiza), bei welchem alle maennlichen Mitglieder ausgeloescht worden sind von Mohammed und seinen Anhaengern? Die ueberlebenden weiblichen Mitglieder dagegen wurden in die lebenslange Sexsklaverei ueberfuehrt. Eine nahm sich Mohammed, diese steht im uebrigen im Verdacht Mohammed vergiftet zu haben... (was ihr keiner uebel nehmen kann)

Dies alles, nur ein kleines Beispiels Mohammeds Taten an Genozide, Raubueberfaelle, Auftragsmorde an Kritiker, Entrechtung der Frauen usw., fuehrte dazu das die arabische Halbinsel in kurzer Zeit judenrein wurde. Und seitdem als heilige Staette des Islams gilt...

All diese Ereignisse werden von geschichtsbewussten Arabern bis heute besungen und hochgeachet: http://www.youtube.com/watch?v=b3L7OV414Kk&feature=autofb

Chaibar oder Khaibar ist ein anderes Ereignis der Ausloeschung eines judeischen Stammes...

Was also hat Mohammed modernisiert, wenn er die arabischen Staemme geistig wieder zurueckgefuehrt hat?

MfG

Rikimer

heide
28.07.2010, 05:29
Teilweise schon sehr langsam und durchaus mit einigen Schleifen und Schlenkern. Und auch im Islam gibt es sehr moderate Sichtweisen und Veränderungen. Denn, den Islam gibt es nicht.
....?(?(?(?(...

Artemud-de-Gaviniac
28.07.2010, 09:08
....?(?(?(?(...


Hallo Heide

Wenn die Überschrift lauten würde :

Gibt es im Islam eine Modernisierung des Christentums ?

kann man dieses nur mit JA beantworten .

Allerdings muss man dazu in den verschiedenen Konfessionen der Islam
genannten religiösen Mutation aus Judaismus,Christentum und Wüstenphilosophien
nach den Ursprüngen suchen .
Schnell findet man dann zu den Ismaeliten und zu einer Untergruppe dieser,
den Nizaris .
Woran erinnert das Wort Nizari ?

Und nun nehmen wir mal die AGA KHANS und die Pflege ihres Stammbaumes.

Der begründet sich in Mohammed

Dieser aber soll zur Familie des Clans um Jesus gehört haben .
Dynastien die älter sind als 600 Jahre sind nun ja nichts Neues .

Ich ahne das nun Viele denken werden , der Gavin knallt voll durch

Aber die Nizaris sind nun mal die Modernisierer des Christentums im Islam .

Wobei Christentum auch der verkehrte Begriff ist ....

Nizaris -Nasoräer-Nasarener -(immer nie auf Nazareth bezogen)

Der Nizari Karim Aga Khan :

Aga Khan unterstützt vor allem durch sein privates Entwicklungshilfenetzwerk Aga Khan Development Network (AKDN) eine Vielzahl von Entwicklungsprogrammen unter anderem in den Bereichen:

* Gesundheit, Bildung und Architektur
* Ländlicher Entwicklung und Förderung des privaten Unternehmertums
* Projekte zur Sicherstellung des Nahrungsmittelbedarfs und der Wasserversorgung


Jesus soll ja auch Heiler,Lehrer und Architekt(Zimmermann) gewesen sein .

GAP
28.07.2010, 09:27
....?(?(?(?(...

Was ist daran unklar? Die einzige gemeinsame "Grundlage" ist der Koran im Allgemeinen. Ansonsten gibt es unzählige Strömungen und Auslegungen. Selbst der Koran ist in unterschiedlichen Interpretationen und Schreibweisen im Umlauf.

Darüber hinaus gibt es auch keine "ordnende" Instanz wie den Papst oder andere Strukturen, die eine Vereinheitlichung anstreben.

Von "dem" Islam zu sprechen ist daher grundlegend falsch.

mabac
28.07.2010, 11:00
Chaibar oder Khaibar ist ein anderes Ereignis der Ausloeschung eines judeischen Stammes...

Hüstel, hüstel! :D

Es waren arabische Stämme, die den Gott JAHVE vergötzten, das sollte nicht vergessen werden!

Das diese Stämme eben nicht aus Palästina kamen, zeigt der Religionskrieg, der zwischen jüdischen und christlichen Reichen im Süden der Halbinsel stattfand. Der letzte Himjaritenherrscher Dhu Nuwas, einer der grausamsten der jüdischen Araber, war gar ein Konvertit, der erst als Herrscher Jude wurde.

Nun trat mit dem neuen Propheten eine neue Kraft auf, die das Ziel hatte den Arabern eine Religion zu geben, um eben die Religionskriege zu beenden.

Sicher waren die Massnahmen gegen die Banu Quraiza ein grausamer Akt, aber damals ortsüblich.
Mohammed konnte sich dabei auf Moses berufen, der ja im Islam ebenso als Prophet gilt:


Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war. Dazu die Könige der Midianiter erwürgten sie samt ihren Erschlagenen, nämlich Evi, Rekem, Zur, Hur und Reba, die fünf Könige der Midianiter. Bileam, den Sohn Beors, erwürgten sie auch mit dem Schwert.
...
Siehe, es ist ein Volk aus Ägypten gezogen, das bedeckt das Angesicht der Erde und liegt mir gegenüber. 9Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie, und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnungen und alle Zeltdörfer.
...
So erwürget nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Weiber, die Männer erkannt und beigelegen haben;
...
http://www.bibel-online.net/buch/04.4-mose/31.html

Nun, der Prophet Mohammed hielt sich nicht einmal an die Vorgaben des Moses, er liess nämlich alle Frauen leben.



Was also hat Mohammed modernisiert, wenn er die arabischen Staemme geistig wieder zurueckgefuehrt hat?

MfG

Rikimer

Wo hat er Sie "zurückgeführt" wenn er nicht einmal die Mittel, die bei den jüdischen Arabern gebräuchlich waren, voll ausschöpfte?

Rikimer
29.07.2010, 04:09
Hüstel, hüstel! :D

Es waren arabische Stämme, die den Gott JAHVE vergötzten, das sollte nicht vergessen werden!

Das diese Stämme eben nicht aus Palästina kamen, zeigt der Religionskrieg, der zwischen jüdischen und christlichen Reichen im Süden der Halbinsel stattfand. Der letzte Himjaritenherrscher Dhu Nuwas, einer der grausamsten der jüdischen Araber, war gar ein Konvertit, der erst als Herrscher Jude wurde.

Nun trat mit dem neuen Propheten eine neue Kraft auf, die das Ziel hatte den Arabern eine Religion zu geben, um eben die Religionskriege zu beenden.

Sicher waren die Massnahmen gegen die Banu Quraiza ein grausamer Akt, aber damals ortsüblich.
Mohammed konnte sich dabei auf Moses berufen, der ja im Islam ebenso als Prophet gilt:


http://www.bibel-online.net/buch/04.4-mose/31.html

Nun, der Prophet Mohammed hielt sich nicht einmal an die Vorgaben des Moses, er liess nämlich alle Frauen leben.




Wo hat er Sie "zurückgeführt" wenn er nicht einmal die Mittel, die bei den jüdischen Arabern gebräuchlich waren, voll ausschöpfte?
Moment. Die Frage war nach der Art, wo die Modernisierung sein soll. Moses? Ich bitte dich, das Thema ist Christentum und nicht tausende von Jahren zurueckliegende Ereignisse der Geschichte der Hebraer. Und hier waere die einzige Person und deren Taten Jesus als Vergleich angemessen. Und hier scheitert Mohammed in allen Punkten. Wo ist hier bitte schoen eine Modernisierung zu sehen? Wo? ?(

In Bezug auf das Zurueckfallen der Araber in die Barbarei sei nur angfueht, das Mohammeds erste Frau Mohammed zu ihrem Manne nahm. Eine reiche Kaufmannswitwe, die den ungebildeten einfachen Arbeiter Mohammed zu ihrem Gespielen auserwaehlte. Nach ihrem Tod begann Mohammeds Aufstieg...

Auch zahlreiche andere weibliche Personen der Oeffentlichkeit, etwa Koeniginnen, in der arabischen Welt, waren nicht mehr gesehen seit Mohammeds auftauchen. Wer in Mohammed und seiner Lehre irgendetwas modernes, fortschrittliches sehen will, der muss schon taub, blind und absolut daemlich sein.

MfG

Rikimer

mabac
29.07.2010, 04:36
Auch zahlreiche andere weibliche Personen der Oeffentlichkeit, etwa Koeniginnen, in der arabischen Welt, waren nicht mehr gesehen seit Mohammeds auftauchen.

Ach, daher weht der Wind! Nun, wenn es darum geht, müssten Sie ja die Bolschewiken geradezu vergötzen, denn die waren die Ersten, die Flintenweiber in Massen in's Kampfgetümmel hetzen! :D

Rikimer
29.07.2010, 04:42
Ach, daher weht der Wind! Nun, wenn es darum geht, müssten Sie ja die Bolschewiken geradezu vergötzen, denn die waren die Ersten, die Flintenweiber in Massen in's Kampfgetümmel hetzen! :D
Je nachdem wie du Moderne und Fortschritt definierst. Und nein, als Ganzes gesehen ist das kommunistische System alles andere als fortschrittlich. Genauso wenig wie es der Islam ist. Frauen und deren Stellung sind nur ein Beispiel von vielen zur Beurteilung eines Systems, Ideologie, Religion...

MfG

Rikimer

heide
29.07.2010, 05:39
Was ist daran unklar? Die einzige gemeinsame "Grundlage" ist der Koran im Allgemeinen. Ansonsten gibt es unzählige Strömungen und Auslegungen. Selbst der Koran ist in unterschiedlichen Interpretationen und Schreibweisen im Umlauf.

Darüber hinaus gibt es auch keine "ordnende" Instanz wie den Papst oder andere Strukturen, die eine Vereinheitlichung anstreben.

Von "dem" Islam zu sprechen ist daher grundlegend falsch.

Nun habe ich es verstanden. Es gibt in jeder Religion viele Strömungen.
Beim Islam sind es hauptsächlich die Schiiten (radikale Richtung) und die Suniten (gemäßigte Richtung).

heide
29.07.2010, 05:43
Hallo Heide

Wenn die Überschrift lauten würde :

Gibt es im Islam eine Modernisierung des Christentums ?

kann man dieses nur mit JA beantworten .

Allerdings muss man dazu in den verschiedenen Konfessionen der Islam
genannten religiösen Mutation aus Judaismus,Christentum und Wüstenphilosophien
nach den Ursprüngen suchen .
Schnell findet man dann zu den Ismaeliten und zu einer Untergruppe dieser,
den Nizaris .
Woran erinnert das Wort Nizari ?

Und nun nehmen wir mal die AGA KHANS und die Pflege ihres Stammbaumes.

Der begründet sich in Mohammed

Dieser aber soll zur Familie des Clans um Jesus gehört haben .
Dynastien die älter sind als 600 Jahre sind nun ja nichts Neues .

Ich ahne das nun Viele denken werden , der Gavin knallt voll durch

Aber die Nizaris sind nun mal die Modernisierer des Christentums im Islam .

Wobei Christentum auch der verkehrte Begriff ist ....

Nizaris -Nasoräer-Nasarener -(immer nie auf Nazareth bezogen)

Der Nizari Karim Aga Khan :

Aga Khan unterstützt vor allem durch sein privates Entwicklungshilfenetzwerk Aga Khan Development Network (AKDN) eine Vielzahl von Entwicklungsprogrammen unter anderem in den Bereichen:

* Gesundheit, Bildung und Architektur
* Ländlicher Entwicklung und Förderung des privaten Unternehmertums
* Projekte zur Sicherstellung des Nahrungsmittelbedarfs und der Wasserversorgung


Jesus soll ja auch Heiler,Lehrer und Architekt(Zimmermann) gewesen sein .

Ist er nicht das Oberhaupt der Nizari? Ich habe Aga Khan immer als Moslem gesehen.

heide
29.07.2010, 05:47
.."Die Nizaris oder Khodjas sind die größte Gruppe der zu den Schiiten gehörenden Ismailiten oder Siebener-Schiiten. Diese islamische Gemeinschaft umfasst etwa 20 Millionen, nach anderen Angaben nur 3 Millionen Menschen. Sie leben heute vor allem in Indien, Pakistan, Tadschikistan, Syrien, Ostafrika und in vielen westlichen Staaten."...
aus Wiki...
Ismaleliten - abgeleitet von dem unehelichen Sohn Abrahams Ismael - Mutter Hagga, die Magd Abrahams.
Auf diesen Sohn begründet Mohammed den Islam.

UnsichtbarerGeist
29.07.2010, 09:37
Zum Thema:

Der Islam ist KEINE Modernisierung des Christentums, u.A. schon deshalb weil der islamische "Prophet" von den Christen gar nicht soviel mitbekommen hat. Wenn, dann hat er diverse Geschichten von den Juden übernommen, weil er ja z.B. in Medina mit Juden zu tun hatte, bevor er sie vertrieb oder massakrierte.

Der Islam ist auch theologisch kaum mit dem christlichen Glauben vergleichbar. Im Kern dreht es sich ja im Islam immer um Eroberung, vor allem militärisch. Im Wesentlichen lässt sich der Islam ja so zusammenfassen:

1) Ich bin Mohammed, Dein Prophet. Du wirst mir bedinungslos gehorchen, keine Fragen stellen und mir alles glauben. Deshalb darf ich auch tun und lassen, was ich will.
2) Wenn Du mir nicht glaubst, wirst Du leiden
3) Sorge dafür, dass andere leiden, die mir nicht glauben

All das hat mit den christlichen Lehren relativ wenig zu tun.

UG

GAP
29.07.2010, 09:59
Nun habe ich es verstanden. Es gibt in jeder Religion viele Strömungen.
Beim Islam sind es hauptsächlich die Schiiten (radikale Richtung) und die Suniten (gemäßigte Richtung).

Mir ging es tatsächlich erst einmal um diese "Feststellung". Darin liegt für mich auch die Hoffnung begründet, dass es "Entwicklungsspielraum" gibt. In einem positiven Sinne.

wille
29.07.2010, 10:41
Zum Thema:

Der Islam ist KEINE Modernisierung des Christentums, u.A. schon deshalb weil der islamische "Prophet" von den Christen gar nicht soviel mitbekommen hat. Wenn, dann hat er diverse Geschichten von den Juden übernommen, weil er ja z.B. in Medina mit Juden zu tun hatte, bevor er sie vertrieb oder massakrierte.

Der Islam ist auch theologisch kaum mit dem christlichen Glauben vergleichbar. Im Kern dreht es sich ja im Islam immer um Eroberung, vor allem militärisch. Im Wesentlichen lässt sich der Islam ja so zusammenfassen:

1) Ich bin Mohammed, Dein Prophet. Du wirst mir bedinungslos gehorchen, keine Fragen stellen und mir alles glauben. Deshalb darf ich auch tun und lassen, was ich will.
2) Wenn Du mir nicht glaubst, wirst Du leiden
3) Sorge dafür, dass andere leiden, die mir nicht glauben

All das hat mit den christlichen Lehren relativ wenig zu tun.

UG

Ausserdem benötigt der Moslem nur zwei Dinge zur seiner Seligkeit:

Einen Reisekoffer und einen Teppich. :)

GAP
29.07.2010, 10:43
Ausserdem benötigt der Moslem nur zwei Dinge zur seiner Seligkeit:

Einen Reisekoffer und einen Teppich. :)

Ich packe deren Koffer noch
mit einer Uhr und einem Kompass.

Artemud-de-Gaviniac
29.07.2010, 11:47
Ist er nicht das Oberhaupt der Nizari? Ich habe Aga Khan immer als Moslem gesehen.

Die Nizaris sind ja auch Muslime .

Die Nasoräer waren ja auch Israeliten / jüdischen Glaubens .
Nur mit denen befasst man sich ja nicht so sehr ,weil es einfacher
ist Nasoräer auf den Mann aus Nazareth zu beziehen .

Hier krankt doch schon die ganze Jesuslegende .

Aus den Nasoräern entwickelte sich die Modernisierung des Judentums
zu der Mutation Islam .

Das Christentum ist doch auch nur eine Mutation ,nur im Gegensatz
zum Islam erkennen die Christen eben den Jesus nicht als Propheten
an ....sie machten ihn zum Sohn des Einen Gottes .

Letztlich aber vereinfachte der Prophet Mohammed die jüdischen
mosaischen Gesetze durch seine Suren .

Hat denn der Erneuerer im Alten Jesus etwas Anderes gewollt.

Die Vereinfachung ,die Reduzierung der alten Gesetze wird von
dir oft als Argument angeführt,wenn du die Arbeit des Jesus beschreibst
:]

Die vielen alten Gesetze des mosaischen Judentums setzten doch
in voller Effizienz nur die NAZIS um .
Natürlich darf man heute bei Betrachtung der Rassegesetze der NAZIS
dieses nicht erwähnen .

und auch heute machen es die Nazis im Islam wieder,das ist es doch was
uns heute am Islam so stört .....

WIR sind für die die Fremdrasse.

mabac
29.07.2010, 13:01
Das Christentum ist doch auch nur eine Mutation ,nur im Gegensatz
zum Islam erkennen die Christen eben den Jesus nicht als Propheten
an ....sie machten ihn zum Sohn des Einen Gottes .

Letztlich aber vereinfachte der Prophet Mohammed die jüdischen
mosaischen Gesetze durch seine Suren .



Völlig richtig!

Das Christentum ist in vieler Hinsicht Vielgötterei.
Mit Gott und Jesus haben wir nämlich schon zwei Götter. Da aber nun einmal der Monotheismus als ultramodern gilt, ist zweifellos der Islam moderner, weil er eben nur ein Gott kennt und selbst der Schöpfer des Islam nur als Prophet gilt.

opppa
29.07.2010, 16:44
Nun habe ich es verstanden. Es gibt in jeder Religion viele Strömungen.
Beim Islam sind es hauptsächlich die Schiiten (radikale Richtung) und die Suniten (gemäßigte Richtung).

Das ist doch richtig praktisch, weil man alle Übeltaten der jeweils anderen Richtung in die Schuhe schieben kann.

Dazu kommt noch, daß die pöhsen Abweichler von der jeweiligen Gegenseite .auch gerne mal ein bisschen in die Luft gesprengt werden.

Aber Islam ist ja Frieden!

X(

heide
30.07.2010, 05:35
Das ist doch richtig praktisch, weil man alle Übeltaten der jeweils anderen Richtung in die Schuhe schieben kann.

Dazu kommt noch, daß die pöhsen Abweichler von der jeweiligen Gegenseite .auch gerne mal ein bisschen in die Luft gesprengt werden.

Aber Islam ist ja Frieden!

X(

Nein, Islam heißt übersetzt: Unterwerfung!

heide
30.07.2010, 05:41
Die Nizaris sind ja auch Muslime .

Die Nasoräer waren ja auch Israeliten / jüdischen Glaubens .
Nur mit denen befasst man sich ja nicht so sehr ,weil es einfacher
ist Nasoräer auf den Mann aus Nazareth zu beziehen .

Hier krankt doch schon die ganze Jesuslegende .

Aus den Nasoräern entwickelte sich die Modernisierung des Judentums
zu der Mutation Islam .

Das Christentum ist doch auch nur eine Mutation ,nur im Gegensatz
zum Islam erkennen die Christen eben den Jesus nicht als Propheten
an ....sie machten ihn zum Sohn des Einen Gottes .

Letztlich aber vereinfachte der Prophet Mohammed die jüdischen
mosaischen Gesetze durch seine Suren .

Hat denn der Erneuerer im Alten Jesus etwas Anderes gewollt.

Die Vereinfachung ,die Reduzierung der alten Gesetze wird von
dir oft als Argument angeführt,wenn du die Arbeit des Jesus beschreibst
:]

Die vielen alten Gesetze des mosaischen Judentums setzten doch
in voller Effizienz nur die NAZIS um .
Natürlich darf man heute bei Betrachtung der Rassegesetze der NAZIS
dieses nicht erwähnen .

und auch heute machen es die Nazis im Islam wieder,das ist es doch was
uns heute am Islam so stört .....

WIR sind für die die Fremdrasse.
....das wir, wenn wir uns zu Christentum bekennen, Giaur sind!
Ich denke, Jesus hat immer die 10 Gebote in den Vordergrund gestellt und sich gegen die ca. 560 zusätzlichen Gesetze und deren Anwendung gewehrt.
Mohammed lebte u.a. auch mit Juden in seinem Volk. So hat Mohammed vieles aus dem Judentum übernommen, sozusagen vermischt mit seinen radikalen Ansichten, wenn es um die Giaur geht.