PDA

Vollständige Version anzeigen : Dresdener Schule



D-Moll
28.04.2008, 21:51
Dresdener Schule- kontra Frankfurter Schule?

wie seht ihr diesen Erfolg? hat die Dresdener Schule eine Chance, wei einst die Frankfurter Schule?

Sicher sind die Umstände nicht so wie damals Vietnamkriegsgegner weltweit.

Aber Überfremdung und Paralellgesellschaften mit allen negativen Auswirkungen Europaweit könnten da ein mtreißendes Thema für die nationale deutsche Elite sein und Frucht bringen.

marc
28.04.2008, 22:02
nationale deutsche Elite

:lach:

Geronimo
28.04.2008, 22:04
Dresdener Schule- kontra Frankfurter Schule?

wie seht ihr diesen Erfolg? hat die Dresdener Schule eine Chance, wei einst die Frankfurter Schule?

Sicher sind die Umstände nicht so wie damals Vietnamkriegsgegner weltweit.

Aber Überfremdung und Paralellgesellschaften mit allen negativen Auswirkungen Europaweit könnten da ein mtreißendes Thema für die nationale deutsche Elite sein und Frucht bringen.

Kannst du mal anreißen was so der Grundtenor der "Dresdner Schule" ist? Habe ich noch nie gehört. So was wie die "Neue Rechte" in Frankreich? Link wäre hilfreich. Danke.

Gruss
Gero

marc
28.04.2008, 22:11
Kannst du mal anreißen was so der Grundtenor der "Dresdner Schule" ist? Habe ich noch nie gehört. So was wie die "Neue Rechte" in Frankreich? Link wäre hilfreich. Danke.

Gruss
Gero


Erklärung des Landtagsabgeordneten Jürgen Gansel
zu Wesen und Wollen der „Dresdner Schule“

Frankfurt war gestern, Dresden ist heute –
Denk- und Politikschule einer selbstbewußten Nation


http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=9&cmsint_id=1&detail=291

Geronimo
28.04.2008, 22:18
http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=9&cmsint_id=1&detail=291

Ach so. Danke.

Gruss
Gero

D-Moll
28.04.2008, 22:44
Kannst du mal anreißen was so der Grundtenor der "Dresdner Schule" ist? Habe ich noch nie gehört. So was wie die "Neue Rechte" in Frankreich? Link wäre hilfreich. Danke.

Gruss
Gero
Hier ein Bericht von den Gegnern

http://www.youtube.com/watch?v=W8d9CFzvTM4&feature=related

und hier die Sprecher selber:
http://kommunalwahl.npdlauenburg.de/joomla/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=14

D-Moll
28.04.2008, 23:19
Ich sehe darin schon Chancen, das die neue Rechte . Die intellektuelle reche Elite ans Ruder kommen kann, wenn sie geschickt genug agieren.

Was die damaling68er gescjafft haben können die heutigen Studenten von rechts auch zustande bringen. Den Sinneswandel der Deutschen aber diesmal in die richtige Richtung, nicht der Selbstverdammung.

Frei-denker
28.04.2008, 23:39
Der Artikel von Gansel ist hervorragend und bestechend scharfzüngig formuliert.

Im Anprangern des von den Aliierten und der Frankfurter Schule propagierten deutschen Selbsthaß hat die NPD zweifellos Recht.

Ihre wahre Intention dürfte trotzdem unlauter sein. Denn was Rieger im Web über seine Rassenvorstellungen bzw. die Wertigkeit von Rassen abgelassen hat, zeigt deutlich, dass dort irrationaler Rassismus im Hintergrund gährt.

Dass 68er Deutschenhasser mir sympathischer als Leute wie Rieger wären, kann ich aber auch nicht gerade behaupten. Da ist Einer schlimmer wie der Andere.

D-Moll
28.04.2008, 23:47
Der Artikel von Gansel ist hervorragend und bestechend scharfzüngig formuliert.

Im Anprangern des von den Aliierten und der Frankfurter Schule propagierten deutschen Selbsthaß hat die NPD zweifellos Recht.

Ihre wahre Intention dürfte trotzdem unlauter sein. Denn was Rieger im Web über seine Rassenvorstellungen bzw. die Wertigkeit von Rassen abgelassen hat, zeigt deutlich, dass dort irrationaler Rassismus im Hintergrund gährt.

Dass 68er Deutschenhasser mir sympathischer als Leute wie Rieger wären, kann ich aber auch nicht gerade behaupten. Da ist Einer schlimmer wie der Andere.

Man sollte schon zu einer Seite stehen und die andere meiden, auch wenn einem dort nicht alles paßt. Wobei Kritik immer erlaubt sein muß.Nur nicht zersetzerisch wirken darf.

Denn wie heißt es: Weder Fisch noch Fleisch oder weder warm noch kalt.
Lauwarm spuckt der Herr aus.
Ich finde aber keinerlie Kritik und stehe voll zu allen Punkten, Außerungen von dieser Partei. Auch wenn sie heute vielen überholt scheinen und nicht ins Konzept der Globalisierung , Rassenvermischung und Multikkultieinheitsbrei passen.

Geronimo
29.04.2008, 00:14
Man sollte schon zu einer Seite stehen und die andere meiden, auch wenn einem dort nicht alles paßt. Wobei Kritik immer erlaubt sein muß.Nur nicht zersetzerisch wirken darf.

Denn wie heißt es: Weder Fisch noch Fleisch oder weder warm noch kalt.
Lauwarm spuckt der Herr aus.
Ich finde aber keinerlie Kritik und stehe voll zu allen Punkten, Außerungen von dieser Partei. Auch wenn sie heute vielen überholt scheinen und nicht ins Konzept der Globalisierung , Rassenvermischung und Multikkultieinheitsbrei passen.

Tja, und was mache ich jetzt? Ich halte mich für einen NationalKonservativen und habe eine Frau die Halbund Halb ist. Mutter echte Berlinerin, Vater schwarzer GI. Und sie ist ausserdem wunderschön, intelligent und die Liebe meines Lebens. An alle rassistischen Arschlöcher hier:

ICH bin DEUTSCHER und MEINE FRAU AUCH!!!!!!!!!!!!

Geronimo

Und sollte irgendein Wixer meinen, mir etwas anderes beweisen zu wollen....ich bin im Besitz (legal) einiger Großkaliberwaffen!

@D-Moll
Bist du Kleinkind oder krank? Mach so weiter...und du bist....

Frei-denker
29.04.2008, 10:17
Man sollte schon zu einer Seite stehen und die andere meiden, auch wenn einem dort nicht alles paßt. ..

Man muß nicht auf einer falschen Seite stehen, weder im Rechtsextrem-Rassismus noch im 68er-Antideutsch-Rassismus.

Vielmehr halte ich es für richtig, auf der Seite unserer Nation, der Arbeiter, der Redefreiheit und der Ideale der Aufkärer zu stehen.

Quo vadis
29.04.2008, 10:28
Der Aufsatz von Gansel zum Wesen und Wollen der Dresdner Schule ist ein Meilenstein der Globalisierungsgegnerschaft und Weg aus der Endlosschleife staatlich verordnetem nationalem Selbsthasses.........Top.:]

Quo vadis
29.04.2008, 10:39
Tja, und was mache ich jetzt? Ich halte mich für einen NationalKonservativen und habe eine Frau die Halbund Halb ist. Mutter echte Berlinerin, Vater schwarzer GI. Und sie ist ausserdem wunderschön, intelligent und die Liebe meines Lebens. An alle rassistischen Arschlöcher hier:

ICH bin DEUTSCHER und MEINE FRAU AUCH!!!!!!!!!!!!

Geronimo
.

Tja Gero, deine Frau ist Deutscher als du, weil sich für sie und deine Mischlingskinder C.Roth und etablierte Konsorten liebevoll einsetzen und für dich nicht (wenn du nicht zu links bist und eine Muku-Ehe führst).

Und mal Hand auf´s Herz--der amerikaphile Einschlag, bzw. die geografische Verbundenheit mit den USA ist in deiner Familie dementsprechend hoch, da kannst du hier den deutschen Konservativen mimen wie du willst.

Übrigens kannst du deine Türkenkritik in Zukunft sonstwohin stecken, deutsch-türkischen Verbindungen hast du nichts abzusprechen, nicht mehr.

Der eine Deutsche will einen erschießen weil seine Frau ne Halbafro ist, der nächste Deutsche will einen erstechen weil seine Liebste aus der Türkei ist, der Dritte erdrosseln, weil er eine Asiatin hat.

Ausonius
29.04.2008, 10:50
Der Aufsatz von Gansel zum Wesen und Wollen der Dresdner Schule ist ein Meilenstein der Globalisierungsgegnerschaft

Ist in der "Dresdner Schule" eigentlich noch jemand außer Gansel und einer Handvoll Kumpels? Mangels Format und Einfluss der Mitwirkenden wird sie gegenüber dem offenkundigen Vorbild stets wie eine Mikrobe wirken, aber ich bezweifle sogar, dass sie innerhalb der NPD von nennenswerter Bedeutung sein wird. Der typische NPD-Spitzenfunktionär der Marke Pastörs, Rieger, Apfel würde sich da wohl eher langweilen.

Quo vadis
29.04.2008, 11:09
Ist in der "Dresdner Schule" eigentlich noch jemand außer Gansel und einer Handvoll Kumpels? Mangels Format und Einfluss der Mitwirkenden wird sie gegenüber dem offenkundigen Vorbild stets wie eine Mikrobe wirken, aber ich bezweifle sogar, dass sie innerhalb der NPD von nennenswerter Bedeutung sein wird. Der typische NPD-Spitzenfunktionär der Marke Pastörs, Rieger, Apfel würde sich da wohl eher langweilen.

Du bist ein exzellentes Beispiel wie etabliertes "Demokratieverständnis" funktioniert--als jemand mit Affinität zu den Grünen und generell Linken müßtest du seinen Ausführungen zur Globalisierung eigentlich mit Begeisterung zustimmen, aber stattdessen ususmäßiges in Sack und Asche reden--ist ja der politische Gegner.......dir gehts doch gar nicht ums Thema sondern nur ums putzen deiner ideologischen Scheuklappen, mehr nicht.......

Sauerländer
29.04.2008, 11:46
Warten wir mal ab, wie sich das weiter entwickelt.
Bislang scheint mir die selbsternannte Dresdener Schule eher eine Gansel´sche one man army zu sein.
Der selbst gibt in letzter Zeit manches Gescheite von sich, so dass man gelegentlich die Hoffnung auf ein Ansteigen des Niveaus im nationalen Lager verspürt.
Wiederum andererseits, es wurde hier bereits angesprochen, steht das immer noch vor dem Hintergrund dessen, was sich sonst noch so alles in der NPD tummelt. Und das ist mitunter nicht wirklich feierlich, um es einmal gemäßigt auszudrücken.

Rheinlaender
29.04.2008, 13:27
Versuchen wirs mal an einer Aussage:

"Die „Dresdner Schule“ fordert dagegen entschieden das Primat des Politischen über das Wirtschaftliche und die Revitalisierung des interventionsfähigen National- und Sozialstaates." (URL siehe oben)

Das ist ahistorisch gedacht: Wie in dem ganze Text werden Voelker und Nationen als gegeben angesehen. Man vergisst dabei, dass diese Nationen und Voelker selber das Produkt einer "One-World" im Kleinen sind. Sie sind das Ergebnis der Zerstoerung der lokalen Macht- und Wirtschaftsverbaende nach dem Ausgang des Mittelalters. Der nationale Sozialstaat ist noch viel juengeren Datums, er entstand erst im spaeten 19. und 20. Jahrhundert.

Diese Nationen wuchsen zusammen, weil die geaenderten Produktionsverhaeltnisse, Dampfmaschine, Kanaele (hier im UK ganz bedeutet), eisenbahnen, etc. die lokale Produktion ad-absurdum fuehrte. Die heutigen Produktionsverhaletnisse, mit einer globalen Produktion, fuehren den Nationalstaat ad-absurdum, wie zuvor die Eisenbahn die lokale Produktion.

Diese sog. "Dresdner Schule" ignoriert die grundlage jeder Gesellschaft: Die Produktion von Guetern, sie igniert die historische Entwicklung zu immer groesseren politschen, wirtschaftlichen und gesellscaftlichen Einheiten.

Sie ist reaktionaer und wirklichkeitsfremd.

malnachdenken
30.04.2008, 16:29
Versuchen wirs mal an einer Aussage:

"Die „Dresdner Schule“ fordert dagegen entschieden das Primat des Politischen über das Wirtschaftliche und die Revitalisierung des interventionsfähigen National- und Sozialstaates." (URL siehe oben)

Das ist ahistorisch gedacht: Wie in dem ganze Text werden Voelker und Nationen als gegeben angesehen. Man vergisst dabei, dass diese Nationen und Voelker selber das Produkt einer "One-World" im Kleinen sind. Sie sind das Ergebnis der Zerstoerung der lokalen Macht- und Wirtschaftsverbaende nach dem Ausgang des Mittelalters. Der nationale Sozialstaat ist noch viel juengeren Datums, er entstand erst im spaeten 19. und 20. Jahrhundert.

Diese Nationen wuchsen zusammen, weil die geaenderten Produktionsverhaeltnisse, Dampfmaschine, Kanaele (hier im UK ganz bedeutet), eisenbahnen, etc. die lokale Produktion ad-absurdum fuehrte. Die heutigen Produktionsverhaletnisse, mit einer globalen Produktion, fuehren den Nationalstaat ad-absurdum, wie zuvor die Eisenbahn die lokale Produktion.

Diese sog. "Dresdner Schule" ignoriert die grundlage jeder Gesellschaft: Die Produktion von Guetern, sie igniert die historische Entwicklung zu immer groesseren politschen, wirtschaftlichen und gesellscaftlichen Einheiten.

Sie ist reaktionaer und wirklichkeitsfremd.

Hab Nachsicht mit den sog. "Nationalen". Wahrscheinlich halten sie die die deutsche Nation als was heiliges, was schon zu Babarossa-Zeiten als Nationalstaat existiert hat.

Naja... Mythenbildung und Deutschland halt... Warum hiesige user den Nationalstaat nicht als das sehen können,was er nunmal ist: ein interessenbehaftetes Konstrukt.

ochmensch
30.04.2008, 16:50
Hab Nachsicht mit den sog. "Nationalen". Wahrscheinlich halten sie die die deutsche Nation als was heiliges, was schon zu Babarossa-Zeiten als Nationalstaat existiert hat.

Naja... Mythenbildung und Deutschland halt... Warum hiesige user den Nationalstaat nicht als das sehen können,was er nunmal ist: ein interessenbehaftetes Konstrukt.
Der Nationalstaat ist ein Abstraktion seines Volkes. Daher hat es wenig mit Mythenbildung zu tun, wenn ein Volk seiner Nation gegenüber positiv gesinnt ist. Es ist eher das Natürlichste von der Welt.

malnachdenken
30.04.2008, 16:52
Der Nationalstaat ist ein Abstraktion seines Volkes. Daher hat es wenig mit Mythenbildung zu tun, wenn ein Volk seiner Nation gegenüber positiv gesinnt ist. Es ist eher das Natürlichste von der Welt.

Der Nationalstaat ist mMn eine reine Interessengemeinschaft. Wäre es die natürlichste Sache der Welt, hätte es wohl kaum sich ständig ändernde Grenzen und Machtbereiche in der Geschichte gegeben.

Rheinlaender
30.04.2008, 16:53
Der Nationalstaat ist ein Abstraktion seines Volkes. Daher hat es wenig mit Mythenbildung zu tun, wenn ein Volk seiner Nation gegenüber positiv gesinnt ist. Es ist eher das Natürlichste von der Welt.

Der Nationalstaat ist genauso natuerlich wie die Strassenverkehrsordnung. Was Du "Volk" nennst, ist das ergebnis eines ziemlich jungen historischen Prozesses der Intergration von kl. lokalen Einheiten. Dieses Volk entstand durch die Zerstoerung von kl. Gemeinschaften, es nur logisch in diesem Prozess, dass diese Voelker der Nationalstaaten wieder in grosseren Einheiten aufgehen werden.

ochmensch
30.04.2008, 17:37
Der Nationalstaat ist mMn eine reine Interessengemeinschaft. Wäre es die natürlichste Sache der Welt, hätte es wohl kaum sich ständig ändernde Grenzen und Machtbereiche in der Geschichte gegeben.

Natürlich Interessengemeinschaft, in dem Sinne, dass ein Volk nach aussen ja mit einer Stimme sprechen muss. Das ist aber nur ein Teilaspekt der Nation. Sie ist, wie ich schon sagte, ein stark vereinfachtes Sinnbild seines Volkes.

Friedrich.
01.05.2008, 21:46
Verglichen mit dem üblichen Schund, der von der NPD kommt, erscheint die Dresdener Schule in einem sehr positiven Licht. Aber das Niveau des Gansel-Textes ( http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=9&cmsint_id=1&detail=291 ) hält sich trotzdem in Grenzen. Zwar ist ihm im Groben zuzustimmen, seine Argumentation lässt aber stark zu wünschen übrig und ist häufig durch mäßige Polemik ersetzt. Auf diesem Niveau kann die Dresdner Schule nichteinmal annähernd den Anspruch auf einen Ruf als nationale geistige Elite beanspruchen. Das würde vielleicht für die Türkei reichen, aber nicht für Deutschland. Lachhaft!

Diese Polemik fand ich aber mal gelungen:

Außerdem sehen wir, daß Amerika die ganze Welt in ein postnationales Disney-Land mit infantilisierten Konsumidioten verwandeln will.

Rheinlaender
01.05.2008, 21:51
Natürlich Interessengemeinschaft, in dem Sinne, dass ein Volk nach aussen ja mit einer Stimme sprechen muss. Das ist aber nur ein Teilaspekt der Nation. Sie ist, wie ich schon sagte, ein stark vereinfachtes Sinnbild seines Volkes.

"Ein" Volk - nun, das Volk ist aber nicht einig, kann es auch garnicht sein, denn dazu sind die Interessen zusehr verschieden. Ein dt. Milchbauer hat doch mehr Interessengemeinsamkeiten mit seinem franz. Kollegen als mit z. B. einem Bueroangestellten in Ffm.

Quo vadis
01.05.2008, 22:24
Ach ja, zur Dresdener Schule: Lies doch mal das Buch "Moderne Nazis" von Thoralf Staudt! Da steht ein ganzes Kapitel über diese angebliche nationale Elite drin.

Leider marek weiß man nie bei dir, woran man ist--mal muß man dich loben, dann wiederum argumentierst du wie ein Wirrkopf.

Selektiv und Intentioniert ist ein Buchtitel namens "Moderne Nazis" selbstverständlich überhaupt nicht :))

Quo vadis
01.05.2008, 22:45
Nun, da ich selber natürlich nicht Einblick in die Dresdener Schule habe muß ich mich über Sekundärliteratur informieren.

Das Buch heißt vollständig "Moderne Nazis- Die Faschisierung der ostdeutschen Provinz". Bis auf einige Schwächen am Schluß des Buches und bei der Beschreibung einer antifaschistischen Jugendgruppe ist es wirklich sehr lesenswert.

ne, lass mal gut sein.Sicher ist Erich Honeckers "Aus meinem Leben" auch sehr lesenswert, wenn man vorm Schreiben der 1. Zeile so ein Werk nur zu einem ganz bestimmten Zweck schreiben möchte--wertig, selektiv, nicht Ergebnisoffen, sondern festgelegt......

Kenshin-Himura
01.05.2008, 23:14
Völlig lächerlicher Kindergarten-Verein ohne Bedeutung, der nur dumm ohne Inhalt herumfaselt mit hehren Worten und verblendender Rhetorik. Die NPD inklusive Dresdner Schule bleiben nur eine lächerliche Fußnote in der Geschichte. Die Aufmerksamkeit für sie ist nur Symptom des eigentlichen Problems, der völlig pathologischen Krankheit einer Nation.

Quo vadis
01.05.2008, 23:21
Tatsächlich ist das Buch von Erich Honecker interessant. Auch die Biografien von Walter Ulbricht sind sehr lesenswert. Man muß sie immer aus ihrer Zeit heraus verstehen lernen. Ebenso wie z.B. August Rathmanns "Ein Arbeiterleben".
Vielleicht solltest Du mal über deine eigenen politischen Grenzen hinaus schauen und auch Literatur des "Feindes" lesen. Manchmal hilft das. Ich habe z.B. Theodor Herzl und Adolf Hitler quasi paralell gelesen.
Sehr zu empfehlen!

Ich habe kein Problem damit Literatur des politischen Gegners zu lesen, nur nehme ich die im Gegensatz zu dir nicht für bare Münze, bzw. kann alles Punkt für Punkt durch meine Argumente widerlegen.In manchen Punkten gibt es auch Schnittmengen, die die generische Seite, bei "Zustimmung von rechts", wie Globalisierung-Kapitalismusfragen usw. aber leider gewohnheitsmäßig wie die Jesusjünger leugnen......ist erbärmlich eigentlich......

Biskra
02.05.2008, 00:19
Dresdener Schule- kontra Frankfurter Schule?

wie seht ihr diesen Erfolg? hat die Dresdener Schule eine Chance, wei einst die Frankfurter Schule?

Da könnte man ja gleich fragen, ob Bambi in Stalingrad so einen Erfolg wie Paulus gehabt hätte.

Der kritische Denker
02.05.2008, 09:06
Ich sehe darin schon Chancen, das die neue Rechte . Die intellektuelle reche Elite ans Ruder kommen kann, wenn sie geschickt genug agieren.

Ich sehe auch die Möglichkeit einer rechten Elite in Europa. Aber was du da als Elite nennst (Dresdner Schule, ist das nicht so ein NPD-Begriff?), ist was total anderes als das was ich unter rechter Elite (wertkonservative, wirtschaftsliberale) verstehe. Nazis haben keine Chace, gottseidank.

Es bleibt dem Volk die Entscheidung und das wird sich schon entscheiden, natürlich demokratisch für Demokraten.

Friedrich.
03.05.2008, 11:06
Tja, und was mache ich jetzt? Ich halte mich für einen NationalKonservativen und habe eine Frau die Halbund Halb ist. Mutter echte Berlinerin, Vater schwarzer GI. Und sie ist ausserdem wunderschön, intelligent und die Liebe meines Lebens. An alle rassistischen Arschlöcher hier:

ICH bin DEUTSCHER und MEINE FRAU AUCH!!!!!!!!!!!!

Hm, die matriale Abstammungslinie zählt mehr, von daher ist deine Frau schon irgendwie Deutsche. Das ist eine Frage der Kultur, der Wolfsjunge verhielt sich schließlich auch wie ein Wolf, obwohl er nicht so aussah. Und im Gegensatz zu der Wolfsjungensache ist der biologische Unterschied zwischen Deutschen und Halbnegern so gering, dass eine vollständige Assimilierung möglich sein müsste.

Aber, genauso wie beim Wolfsjungen, zählt natürlich auch das Aussehen. Die Wölfe aus seinem Rudel kannten ihn und akzeptierten ihn als einen der ihren, aber von Außenstehenden wurde er nicht als richtiger Wolf wahrgenommen.

In einer urtümlichen Kleingesellschaft, in der jeder jeden kennt, dürfte die Integration von Fremdrassigen also kein großes Problem darstellen, in einer anonymen Großgesellschaft schon eher.

Wie wird deine Frau denn akzeptiert? Das interessiert mich mal!

¿Why-So-Serious?
03.05.2008, 12:06
Dresdener Schule- kontra Frankfurter Schule?

wie seht ihr diesen Erfolg? hat die Dresdener Schule eine Chance, wei einst die Frankfurter Schule?

Sicher sind die Umstände nicht so wie damals Vietnamkriegsgegner weltweit.

Aber Überfremdung und Paralellgesellschaften mit allen negativen Auswirkungen Europaweit könnten da ein mtreißendes Thema für die nationale deutsche Elite sein und Frucht bringen.

Die dresdner Schule? Noch nie davon gehört. Trainieren dort die Nazis der NPD ihre Gefolgschaft?

Kreuzbube
03.05.2008, 14:40
Dresdener Schule- kontra Frankfurter Schule?

wie seht ihr diesen Erfolg? hat die Dresdener Schule eine Chance, wei einst die Frankfurter Schule?

Sicher sind die Umstände nicht so wie damals Vietnamkriegsgegner weltweit.

Aber Überfremdung und Paralellgesellschaften mit allen negativen Auswirkungen Europaweit könnten da ein mtreißendes Thema für die nationale deutsche Elite sein und Frucht bringen.

Einen kennzeichnenden Unterschied kann man bereits jetzt feststellen. Während die sog. F.S. Verwirrung, Chaos, Zersetzung und Gewalt predigte bzw. anstiftete und erzeugte, geht es der D.S. um Sachlichkeit, Verständigung, gesellschaftlichen Ausgleich und Frieden bzw. soziales Engagement. Im Gegensatz zu Ersterem gibt es keine aggressiv-primitiven Hassparolen, die der Vernunft den Kampf ansagen!

EinDachs
03.05.2008, 14:48
Dresdener Schule- kontra Frankfurter Schule?

wie seht ihr diesen Erfolg? hat die Dresdener Schule eine Chance, wei einst die Frankfurter Schule?

Nicht im leisesten.
Mal abgesehen davon, dass die Dresdner Schule über kein kohärenteres, komplexeres Weltbild verfügt, kennt sich auch in der Hochschullandschaft keiner.
Kennt man sie doch, lacht man darüber oder ärgert sich.

Rheinlaender
03.05.2008, 14:49
Einen kennzeichnenden Unterschied kann man bereits jetzt feststellen. Während die sog. F.S. Verwirrung, Chaos, Zersetzung und Gewalt predigte bzw. anstiftete und erzeugte, geht es der D.S. um Sachlichkeit, Verständigung, gesellschaftlichen Ausgleich und Frieden bzw. soziales Engagement. Im Gegensatz zu Ersterem gibt es keine aggressiv-primitiven Hassparolen, die der Vernunft den Kampf ansagen!

Schwall - was die sog. "Dresdner Schule" verbreitet ist pseudo-intellektuell aufgekochtes nationalistisches Sediment, schlichtes Gewoelle - wie von mir im Betrag 17 schonmal aufgezeigt:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2091717&postcount=17

Davon koennen nur Kleingeister beeindruckt werden.

Kreuzbube
03.05.2008, 14:58
Schwall - was die sog. "Dresdner Schule" verbreitet ist pseudo-intellektuell aufgekochtes nationalistisches Sediment, schlichtes Gewoelle - wie von mir im Betrag 17 schonmal aufgezeigt:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2091717&postcount=17

Davon koennen nur Kleingeister beeindruckt werden.

Das kommt darauf an, auf welcher Seite man steht und welche Interessen man hat bzw. vertritt. Aus der Sicht derer, deren Interessen Du hier vertrittst, wird diese Meinung/diese Wortwahl sicher zutreffen - ein objektives Urteil gibt es hier nicht, weil die Menschheit generell und immer in Interessengruppen aufgeteilt ist und immer aufgeteilt sein wird. Ich halte Dich für intelligent genug, dies selbst zu wissen; also fang mit mir nicht solche Kindereien an!

Rheinlaender
03.05.2008, 15:01
Das kommt darauf an, auf welcher Seite man steht und welche Interessen man hat bzw. vertritt. Aus der Sicht derer, deren Interessen Du hier vertrittst, wird diese Meinung/diese Wortwahl sicher zutreffen - ein objektives Urteil gibt es hier nicht, weil die Menschheit generell und immer in Interessengruppen aufgeteilt ist und immer aufgeteilt sein wird. Ich halte Dich für intelligent genug, dies selbst zu wissen; also fang mit mir nicht solche Kindereien an!

Dann zeige mir mal etwas, wo diese "Dresdner Schule" wirklichen Tiefgang hervorgebracht hat.

D-Moll
03.05.2008, 15:03
Und kann nur hoffen das von der Dresdner Schule ein weltweiter Impuls ausgeht, der die Welt verändern kann.

Was die Linkschaoten geschafft haben, warum sollte dies nicht auch die rechte Elite, trotz aller Hindernisse und Blockaden vollbringen?
Alles braucht seine Zeit!!!

EinDachs
03.05.2008, 15:08
Was die Linkschaoten geschafft haben, warum solte dies nicht auch die rechte Eltiite, trotz aller Hindernisse und Blockaden vollbringen?
Alles braucht seine Zeit!!!

Die rechten Eltiite.
Ja, die trifft sich wohl in der Dresdner Schule. Was die da wohl lernen?

Kreuzbube
03.05.2008, 15:13
Dann zeige mir mal etwas, wo diese "Dresdner Schule" wirklichen Tiefgang hervorgebracht hat.

Es ist ein gesellschaftlicher Entwurf, ebenso wie die christliche Lehre, Platons "Der Staat", Marx`"Komm. Manifest" und andere Denkschriften. Wie alle Entwürfe und Modelle steht er als Alternative bereit, wenn es mit den herkömmlichen System nicht mehr funktioniert. Im Wesentlichen hat er - wie alle - Ecken und Kanten, Vor-und Nachteile; es würde im Gegensatz zum heutigen Gesellschaftsmodell anders umverteilt werden, das ursprüngliche Staatsvolk wieder in den Mittelpunkt geschoben und eine andere, eher neutralere Außenpolitik angestrebt werden! Tiefgang ist da gar nicht notwendig; es muß leicht zu verstehen und umzusetzen sein - das ist wichtig!

Kreuzbube
03.05.2008, 15:24
Und kann nur hoffen das von der Dresner Schule ein weltweiter Impuls ausgeht, der die Welt verändern kann.

Was die Linkschaoten geschafft haben, warum solte dies nicht auch die rechte Eltiite, trotz aller Hindernisse und Blockaden vollbringen?
Alles braucht seine Zeit!!!

So einfach ist das nicht! Die F.S. hatte große Interessengruppen hinter sich; bzw. handelte im Auftrag derer. Es wird heute nicht mal mehr ein Geheimnis daraus gemacht, daß die Repräsentanten Ad., Hork. und Mar. in Wirklichkeit Psychologen und Experten für Bewußtseinskontrolle und Manipulation waren, welche vorher in den USA entsprechende Experimente mit LSD an Studenten vornahmen, um deren Verhalten zu testen. Die BRD war dann wohl das große Versuchsfeld mit dem Ziel, traditionelle Werte zu zerstören, damit im Anschluß neue Verhaltensformen darauf "aufgespielt" werden konnten. Letztens kam auf Arte eine Dokumentation über dieses Thema im Zusammenhang mit dem sog. "Una-Bomber", der als Student ebenfalls Opfer dieser LSD-Experimente war!

Rheinlaender
03.05.2008, 15:34
Es ist ein gesellschaftlicher Entwurf, ebenso wie die christliche Lehre, Platons "Der Staat", Marx`"Komm. Manifest" und andere Denkschriften. Wie alle Entwürfe und Modelle steht er als Alternative bereit, wenn es mit den herkömmlichen System nicht mehr funktioniert. Im Wesentlichen hat er - wie alle - Ecken und Kanten, Vor-und Nachteile; es würde im Gegensatz zum heutigen Gesellschaftsmodell anders umverteilt werden, das ursprüngliche Staatsvolk wieder in den Mittelpunkt geschoben und eine andere, eher neutralere Außenpolitik angestrebt werden! Tiefgang ist da gar nicht notwendig; es muß leicht zu verstehen und umzusetzen sein - das ist wichtig!

Moment - erstmal die Welt ist alles Moegliche, aber ganz bestimmt nicht "leicht zu verstehen". Um diesem nebensaechlichen Umstand abgesehen, erhebt die "Dresdner Schule" den Anspruch ein Gegengewicht zur Frankfuerter Schule zu sein. Dann muss sie sich auch daran messen lassen - d. h. Konzepte und Argumetationslinie vorzeigen, deren Analysetiefe sich mit der Frankfurter Schule messen.

Kann sie das nicht, ist sie nur ein pseudo-intellektuelles Geschwaffel, dass versucht eine zutiefst primitive Weltsicht notduerftig in der Bloesse zu bedecken.

D-Moll
03.05.2008, 15:37
Die rechten Eltiite.
Ja, die trifft sich wohl in der Dresdner Schule. Was die da wohl lernen?
Verdammte Tippfehler. Das kommt von 10 Finger bind schreiben.:rolleyes:


So einfach ist das nicht! Die F.S. hatte große Interessengruppen hinter sich; bzw. handelte im Auftrag derer. Es wird heute nicht mal mehr ein Geheimnis daraus gemacht, daß die Repräsentanten Ad., Hork. und Mar. in Wirklichkeit Psychologen und Experten für Bewußtseinskontrolle und Manipulation waren, welche vorher in den USA entsprechende Experimente mit LSD an Studenten vornahmen, um deren Verhalten zu testen. Die BRD war dann wohl das große Versuchsfeld mit dem Ziel, traditionelle Werte zu zerstören, damit im Anschluß neue Verhaltensformen darauf "aufgespielt" werden konnten. Letztens kam auf Arte eine Dokumentation über dieses Thema im Zusammenhang mit dem sog. "Una-Bomber", der als Student ebenfalls Opfer dieser LSD-Experimente war!
Ich verstehe nicht wovon du redest. Und Arte? Vergiss es.
Aber ich glaube an die Dresdner Schule und deren Erfolg in der kommenden Zukunft.

Kreuzbube
03.05.2008, 15:54
"Kann sie das nicht, ist sie nur ein pseudo-intellektuelles Geschwaffel, dass versucht eine zutiefst primitive Weltsicht notduerftig in der Bloesse zu bedecken."

Das Gleiche könnte ich auch über die F.S. sagen, wenn ich sie z.B. mit der bürgerlichen BRD-Nachkriegs-Gesellschaft oder gar dem NS vergleiche - es ist alles abhängig vom eigenem Standpunkt!



Ich verstehe nicht wovon du redest. Und Arte? Vergiss es.
Aber ich glaube an die Dresdner Schule und deren Erfolg in der kommenden Zukunft.

http://www.artechock.de/film/text/kritik/n/netz.htm

¿Why-So-Serious?
03.05.2008, 16:25
Die rechten Eltiite.
Ja, die trifft sich wohl in der Dresdner Schule. Was die da wohl lernen?
Natürlich hohlen sie dort ihren Hauptschulabschluss nach. Wahrscheinlich werden sie ihre Kurse ca so bewerben:
http://www.youtube.com/watch?v=LYXkuuOfnhA



So einfach ist das nicht! Das macht den Müll, den du von dir gibst, auch nicht richtiger.
Die F.S. hatte große Interessengruppen hinter sich;Zuerst hatten sie einmal den Stifter Felix José Weil hinter sicht, der das Geld für das Institut in Frankfurt auslegte, welches sie auch in die USA retten konnten, da sie 1933 noch rechtzeitig vor den Nazis fliehen konnten. (Heute kann dazu gesagt werden, dass sie eine Vorahnung hatten, dass Hitler nicht nur in Deutschland erfolg haben würde, sondern was er mit Juden, Marxisten und Sozialisten, was viele von ihnen waren, machen würde). Nach Zwischenstation in Paris fanden sich abschließend ein guter Teil des Institutes aus Frankfurt in New York wieder, wo sie am neuen Institut für Soziologie ihre Arbeit als Wissenschaftler wieder aufnahmen.

bzw. handelte im Auftrag derer. Kein Zweifel kann über Herren Weil gesagt werden, dass er revulitonäre Tendenzen hatte und durchaus mit dem Marxismus liebäugelte, was für die damalige Zeit und Erkenntnis nichts besonders war. Das Ziel ihrer Untersuchungen war also davon geprägt, warum es nicht zur Weltrevolution des Proletariates gekommen, was in soziopsychologischen Umständen, die Marx nicht einschätzen konnte, vermutet wird, wodurch es zum Plan kam, eines der ersten Interdisziplinären Wissenschaftsinstitute der Welt zu kreieren, welches Psychologie, Soziologie und Philosophie einen sollte. Heute ist diese Vorgehensweise beispielgeben und wir immer öfter nachgeahmt und auf andere Wissenschaftsbereiche übertragen.

Es wird heute nicht mal mehr ein Geheimnis daraus gemacht, daß die Repräsentanten Ad., Hork. und Mar. in Wirklichkeit Psychologen und Experten für Bewußtseinskontrolle und Manipulation waren Ich habe einiges von Horkheimer und Adorno gelesen, aber ich wüsste nicht, wie sie damit versuchen sollten mein Bewusstsein zu kontrollieren oder gar zu manipulieren, außer dass das Lesen ihrer Bücher in kleinen feinen Dosen durchaus süchtig machen kann, weil du wirklich ein paar sehr großen Denkern dabei zuhören kannst, wie sie sich die Welt vorstellen.

, welche vorher in den USA entsprechende Experimente mit LSD an Studenten vornahmen, um deren Verhalten zu testen. Kannst du das beweisen? Woher hast du diese Behauptung? Hast du dafür irgendeine Quelle?

Die BRD war dann wohl das große Versuchsfeld mit dem Ziel, traditionelle Werte zu zerstören,
Deshalb haben sie auch davor gewarnt, dass die Gesellschaft vom totalitären Kapitalismus beherrscht wird, sprich private Beziehungen zwischen Menschen nur mehr auf Basis zweckrationaler Entscheidungen geführt werden und somit der Affekt verschwindet, dass die Massenmedien, die keinerlei höheren Ideale mehr transportieren, wie es noch in der Aufklärung der Fall war, durch die Kapitalisierung zu Propagandainstrumenten gemacht werden, die nur mehr das transportieren, was sich auch verkaufen lässt, und damit die Wertebasis der Gesellschaft aushöhlen und haben vor der Sozialisation schwacher Individuen gewarnt, der ihre eigene Schwäche durch Konsum ausgleichen müssen und damit gleichsam anfällig werden für totalitäre Regime, die Führung versprechen, wie jenes der Faschisten.
Zusammenfassend ist die Kritische Theorie deshalb kritisch, weil sie davon ausgeht, dass alles unter den Gesichtspunkten der Ideale der bürgerlichen Aufklärung: Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit, kritisiert werden muss, damit es nicht zu einer alleinigen Beherrschung durch zweckrationale Kapitalistische Ideen kommt, und waren somit gerade eine Erinnerung an traditionelle Werte aufgeklärter bürgerlicher Gesellschaften.

damit im Anschluß neue Verhaltensformen darauf "aufgespielt" werden konnten.
Kannst du das belgen? Hast du dafür Beweise? Kannst du das begründen?

Letztens kam auf Arte eine Dokumentation über dieses Thema im Zusammenhang mit dem sog. "Una-Bomber", der als Student ebenfalls Opfer dieser LSD-Experimente war!
Theodore Kaczynski war im MKUltra-Programm des CIA. Ich wüßte jedoch nicht, in welcher Art und Weise Adorno, Horkheimer oder Marcuse daran beteiligt gewesen sein sollten, vor allem da MKUltra 1953 startete und Adorno bereits 49 wieder in Deutschland seine Tätigkeit aufnahm.

Dazu noch eine kleine Anmerkung aus der Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/MKULTRA

Im Rahmen des Projekts Paperclip setzten die USA zahlreiche deutsche Wissenschaftler ein, darunter auch ehemalige deutsche KZ-Ärzte, die erwiesenermaßen in großem Stil an den Experimenten mitwirkten. Sie durften ihre durch das Kriegsende unterbrochenen Menschenversuche im Rahmen von MKULTRA auch in Deutschland fortführen [8] [9]. Dazu gehörten unter anderem:

* Kurt Blome hatte Menschenversuche mit Bakterien und Viren durchgeführt und mit Pesterregern an Menschen experimentiert.
* Walter Paul Schreiber infizierte KZ-Insassen mit Fleckfieber und Malaria und spritzte Phenol als Hinrichtungsmethode.

Der MKULTRA-Bakteriologe Frank Olson war oft beruflich in Europa und wurde Zeuge der von den ehemaligen Nazi-Wissenschaftlern durchgeführten Menschenversuche. Es wird vermutet, dass diese Erlebnisse eine schwere persönliche Krise auslösten, die schließlich zu seinem gewaltsamen Tod führten

Ich bin echt gespannt, wie du mir erklären willst, dass Adorno und Horkheimer mit KZ Ärzten zusammen gearbeitet haben.

Kreuzbube
03.05.2008, 18:18
Kannst du das belgen? Hast du dafür Beweise? Kannst du das begründen?

Mein Beitrag scheints Dir ja mächtig angetan zu haben - dreh mal etwas runter! Bei der Doku, in der das Gesagte erwähnt wird, handelt es sich um diesen Film:
http://www.t-h-e-n-e-t.com/start_html.htm

Friedrich.
03.05.2008, 22:00
Was die Linkschaoten geschafft haben, warum sollte dies nicht auch die rechte Elite, trotz aller Hindernisse und Blockaden vollbringen?
Alles braucht seine Zeit!!!

Wenn diese Pfeifen eine rechte Elite sein sollen, kann ich nur eine gute Nacht wünschen.

Wo sind Leute wie Friedrich Schiller, Ernst Jünger oder gar Friedrich Nietzsche geblieben?

Kreuzbube
04.05.2008, 08:24
Wenn diese Pfeifen eine rechte Elite sein sollen, kann ich nur eine gute Nacht wünschen.

Wo sind Leute wie Friedrich Schiller, Ernst Jünger oder gar Friedrich Nietzsche geblieben?

Viele von denen waren zu Lebzeiten auch unbekannt; berühmt wurden sie erst später, wobei sich jedes System auch seine historischen Vorbilder zurechtlegt und zurechtbiegt, damit es paßt - manche fallen auch wieder in Ungnade, wenn der Wind sich dreht!

Rheinlaender
04.05.2008, 12:35
Viele von denen waren zu Lebzeiten auch unbekannt; berühmt wurden sie erst später, wobei sich jedes System auch seine historischen Vorbilder zurechtlegt und zurechtbiegt, damit es paßt - manche fallen auch wieder in Ungnade, wenn der Wind sich dreht!


Sieht man davon ab, dass entgegen macher romantischne Vorstellung die Grossen einr auch zu ihren Zeiten bekannt waren, so benoetigt man fuer Nachruhm auch etwas geistige Substanz. Genau diese vermisst man bei der sog. "Dresdner Schule".

¿Why-So-Serious?
04.05.2008, 13:22
Mein Beitrag scheints Dir ja mächtig angetan zu haben - dreh mal etwas runter! Bei der Doku, in der das Gesagte erwähnt wird, handelt es sich um diesen Film:
http://www.t-h-e-n-e-t.com/start_html.htm

Ich zitiere von der Seite von The Net:
http://www.t-h-e-n-e-t.com/html/_film/pers/_pers_adorno.htm


Biografie
Soziologe, Philosoph, Musiktheoretiker und Komponist

11. September 1903: Theodor Wiesengrund Adorno wird als Sohn des Weinhändlers Wiesengrund und seiner Frau, der italienischen Sängerin Maria Calvelli-Adorno, in Frankfurt/Main geboren.
Während seiner Gymnasialzeit schließt er Freundschaft mit dem späteren Sozialwissenschaftler und Filmtheoretiker Siegfried Kracauer (1889-1966).

1921-1923
Studium der Philosophie, Soziologie, Psychologie und Musiktheorie in Frankfurt/Main. Adorno schließt Freundschaft mit Max Horkheimer und Walter Benjamin.
Parallel zu seinem Studium ist Adorno bereits als Musikkritiker für die Zeitschrift "Neue Blätter für Kunst und Literatur" tätig.

1924: Adorno promoviert in Frankfurt/Main bei Hans Cornelius
(1863-1947) über "Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie" und steht damit noch ganz in der Tradition der transzendentalen Erkenntnistheorie.

1925/26: Studium der Musiktheorie und Kompositionslehre bei Alban Berg (1885-1935) und Arnold Schönberg in Wien.

1929-1930: Adorno ist Redakteur der Kulturzeitschrift "Anbruch".

1931: Adorno habilitiert sich bei Paul Tillich mit der Arbeit "Kierkegaard, Konstruktion des Ästhetischen" und hält seine Antrittsvorlesung über
"Die Aktualität der Philosophie", die stark von Benjamin beeinflußt ist.

1933: Adorno wird im Zuge der Amtsenthebung jüdischer Dozenten die Lehrbefugnis entzogen.

1934: Nach der Emigration nach Oxford arbeitet Adorno als Dozent
am Merton College.

1937: Heirat mit Gretel Karplus.

1938: Adorno emigriert in die USA und wird offizielles Mitglied des nach New York übergesiedelten Instituts für Sozialforschung.

1942-1944: Übersiedlung nach Kalifornien, um dort zusammen mit Max Horkheimer an der "Dialektik der Aufklärung" zu arbeiten.

1944 -1949: Er leitet das Research Project on Social Discrimination
in Los Angeles.

1947: Zusammen mit Max Horkheimer veröffentlicht Adorno in den USA die "Dialektik der Aufklärung", die erst 1969 in Deutschland erscheint.
In dem ebenso berühmten wie umstrittenen Werk suchen die Verfasser eine Antwort auf die Frage, "warum die Menschheit, anstatt in einen wahrhaft menschlichen Zustand einzutreten, in eine neue Art von Barbarei versinkt".

1949: Adorno kehrt nach Deutschland zurück. Er erhält eine außerplan-mäßige Professur für Sozialphilosophie an der Universität Frankfurt/Main. Parallel dazu leitet er gemeinsam mit Horkheimer das wiedereingerichtete Institut für Sozialforschung in Frankfurt/Main.
Veröffentlichung der Schrift "Philosophie der neuen Musik".

1950: Mitverfasser der empirisch fundierten, soziologischen Studie
"Der autoritäre Charakter" über den Zusammenhang von Autoritätsgläubigkeit und Faschismus.

1951: Veröffentlichung der Schrift "Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben".

1952 August: Neben anderen referiert Adorno bei den Kölner Mittwoch-gesprächen zum Thema "Die kulturelle und soziale Strukturveränderung im geeinten Deutschland".

1952-1953: Adorno leitet die Hacker Foundation in Beverly Hills.

1956-1969: Ordinarius für Soziologie und Philosophie in Frankfurt/Main.
Veröffentlichung der Schriften "Zur Metakritik der Erkenntnistheorie" (1956), und "Jargon der Eigentlichkeit - Zur deutschen Ideologie" (1964).

1958: Adorno übernimmt die Leitung des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt/Main.

1959: Auszeichnung mit dem Berliner Kritikerpreis für Literatur.

1961: Auf dem Soziologentag in Tübingen beginnt eine Auseinandersetzung zwischen Karl Popper (1902-1994) und Adorno über Methodenprobleme der Sozialwissenschaften der als Positivismusstreit bekannt wird. 1969 gibt Adorno zusammen mit anderen den Band "Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie" heraus.

1963: Veröffentlichung der "Studien zu Hegel".
Auszeichnung mit der Frankfurter Goetheplakette.

1966: Veröffentlichung der Schrift "Negative Dialektik". Adorno geht darin von einer Neudefinition des Verhältnisses von Subjekt und Objekt aus und sieht die Aufgabe der Philosophie in der Darstellung der gesellschaftlichen Probleme mit philosophischen Mitteln.

1966-1969: Adorno gilt neben Max Horkheimer und Herbert Marcuse als Hauptvertreter der Frankfurter Schule und der Kritischen Theorie. Mit seiner Kritik an der bürgerlichen Ideologie der allmählich zu Wohlstand gekommenen Nachkriegsgesellschaft und an der modernen bürokratisierten und technisier-ten Welt erreicht er vor allem die junge Generation. Dabei lehnt er wie seine Kollegen Horkheimer und Marcuse die gewalttätige Zuspitzung der Studenten-bewegung und jede Art von Terror, auch den im Dienste der Revolution, entschieden ab.
Die "Ästhetische Theorie" wird 1970 aus dem Nachlaß herausgegeben. Darüber hinaus verfaßt Adorno zahlreiche musikwissenschaftliche Schriften, u. a. zu Gustav Mahler und Schönberg, außerdem Aufsätze zur Literatur und Kunst.

6. August 1969: Theodor W. Adorno stirbt in Brig/Schweiz an den Folgen eines Herzinfarkts.


Zumindest nach der Darstellung der HP des Filmes, kann nicht auf einen der Punkt geschlossen werden, die du behauptet hast.

Ich denke auch, dass ich den Film bereits vorher auf Arte bereits einmal gesehen habe, aber dank Internet zieht bereits die Kopie davon, und ich bin mir jetzt schon sehr sicher, dass ich nichts von den absurden Behauptungen gegen Adorno, Horkheimer und Marcuse finden werde, die du von dir gegeben hast, nämlich dass sie direkt an den bizarren Experimenten von PKUltra beteiligt gewesen wäre.

Du scheinst aber auch nicht in der Lage zu sein, einen der anderen Punkte die ich oben ausgeführt habe zu entkräften, kann ich daraus schließen, dass du ohne jegliche Ahnung über die Frankfurter Schule, das über sie gequasselt hast, was du in der Dresdner Schule über sie gelernt hast?

Salazar
04.05.2008, 13:29
Ich würde sagen mit konservativer Revolution, der neuen Rechten und der nouvelle droite hat man genügend Anhaltspunkte.

Gansel muss erstmal zeigen, dass er was draufhat.

Kreuzbube
04.05.2008, 13:37
Sieht man davon ab, dass entgegen macher romantischne Vorstellung die Grossen einr auch zu ihren Zeiten bekannt waren, so benoetigt man fuer Nachruhm auch etwas geistige Substanz. Genau diese vermisst man bei der sog. "Dresdner Schule".

Ob die Protagonisten der D.S. jemals Berühmtheit erlangen, hängt maßgeblich davon ab, in welche Richtung sich die zukünftige Politik in Deutschland entwickeln wird. Im Übrigen sollte man nicht alles schlecht machen, was nicht der eigenen Linie entspricht!

Kreuzbube
04.05.2008, 13:48
Zumindest nach der Darstellung der HP des Filmes, kann nicht auf einen der Punkt geschlossen werden, die du behauptet hast...

Hier ist ebenfalls nochmal ein Auszug von besagter Seite; wenn sie auch nicht unmittelbar an den Experimenten beteiligt waren, so waren sie doch die maßgeblichen Vordenker solcher Versuche. Schau noch einmal nach (über den Film - Presse)!

Auszug:
"Die Retrospektive stößt auf Gruppierungen, die wie Verschwörungen wirken. In den Sechziger und Siebziger Jahren überstürzen sich informelle Treffen und Feste von Kulturmenschen mit Computerforschern und Strategen.
Es geht um eine neue Cyberspiritualität und Open society.
Die von Horkheimer, Adorno und anderen erstellte Studie über die
„autoritäre Persönlichkeit“ gibt Impulse für eine Forschung zum Eingriff in
die Psyche, um die alten für totalitäres Verhalten verantwortlichen Werte
herauszuoperieren und durch eine sich selbst regulierende Umerziehung zu ersetzen. Es geht um „America` s Mission“ wie ein Titel des hochdekorierten Militärs und Harvardpsychologen Henry A. Murray formuliert. Dazu gehören Testserien mit LSD, an denen Timothy Leary beteiligt ist. Andere Tests erkunden das Verhalten von ausgewählten eliteverdächtigen Studenten in Extremsituationen. Einer von ihnen ist Ted Kaczynski, sein Deckname ist „Lawful“. Einschlägige Unterlagen sind verschwunden..."

¿Why-So-Serious?
04.05.2008, 13:59
Hier ist ebenfalls nochmal ein Auszug von besagter Seite; wenn sie auch nicht unmittelbar an den Experimenten beteiligt waren, so waren sie doch die maßgeblichen Vordenker solcher Versuche. Schau noch einmal nach (über den Film - Presse)!

Auszug:
"Die Retrospektive stößt auf Gruppierungen, die wie Verschwörungen wirken. In den Sechziger und Siebziger Jahren überstürzen sich informelle Treffen und Feste von Kulturmenschen mit Computerforschern und Strategen.
Es geht um eine neue Cyberspiritualität und Open society.
Die von Horkheimer, Adorno und anderen erstellte Studie über die
„autoritäre Persönlichkeit“ gibt Impulse für eine Forschung zum Eingriff in
die Psyche, um die alten für totalitäres Verhalten verantwortlichen Werte
herauszuoperieren und durch eine sich selbst regulierende Umerziehung zu ersetzen. Es geht um „America` s Mission“ wie ein Titel des hochdekorierten Militärs und Harvardpsychologen Henry A. Murray formuliert. Dazu gehören Testserien mit LSD, an denen Timothy Leary beteiligt ist. Andere Tests erkunden das Verhalten von ausgewählten eliteverdächtigen Studenten in Extremsituationen. Einer von ihnen ist Ted Kaczynski, sein Deckname ist „Lawful“. Einschlägige Unterlagen sind verschwunden..."

Und wie haben diese "maßgeblichen Impluse" ausgesehen?

Kreuzbube
04.05.2008, 14:05
Und wie haben diese "maßgeblichen Impluse" ausgesehen?

Das mußt Du den Verfasser des Artikels bzw. den Filmemacher fragen; aber da Du ja sowieso alles besser weißt, werden sie es wohl auch nicht zufriedenstellend erklären können!:shrug: :hihi:

Ausonius
04.05.2008, 14:43
Du bist ein exzellentes Beispiel wie etabliertes "Demokratieverständnis" funktioniert--als jemand mit Affinität zu den Grünen und generell Linken müßtest du seinen Ausführungen zur Globalisierung eigentlich mit Begeisterung zustimmen, aber stattdessen ususmäßiges in Sack und Asche reden--ist ja der politische Gegner.......dir gehts doch gar nicht ums Thema sondern nur ums putzen deiner ideologischen Scheuklappen, mehr nicht.......

Tatsächlich habe ich mir diesen Aufsatz mal angeschaut, weil die "Dresdner Schule" zumindest mal ein neuer Ansatz im Vergleich zu den üblichen Bübereien der NPD ist.


Das heutige BRD-Establishment in Politik, Medien und Kulturbetrieb ist das geistige Deformationsprodukt der Frankfurter Schule.

Das ist Gansels Grundthese. Komplett wird unterschlagen, dass sich die Politik seit 1970 nicht im Sinne der Protagonisten der Frankfurter Schule entwickelt hat. Helmut Kohl, Strauß, Westerwelle und andere "Etablierte" sind nun wirklich keine Adorno-Jünger gewesen.


auf die radikale Umgestaltung und absichtsvolle Zerstörung des deutschen Gemeinschaftslebens


Gansel lässt es allgemein an Verweisen auf tatsächliche Aussagen der Frankfurter Schule fehlen; ich würde sogar soweit gehen und in Frage stellen, ob er sich tatsächlich einmal näher mit Adorno und Marcuse auseinander gesetzt hat.


Dabei strahlt die Denk- und Politikschule von Dresden schon jetzt weit über das klassische „nationale Lager“ hinaus

Hier lügt sich Gansel selbst in die Tasche. Die Dresdner Schule wird sicherlich nie eine Strahlkraft in akademische Kreise wie das große Vorbild haben. Wenn sie Einfluss bekommt, wird sie vielleicht mal eine NPD-Kaderschmiede. Mehr aber nicht, und selbst das steht sehr in Frage.



Es ist etwas im Entstehen begriffen, dem die geistlos, korrupt und feige gewordenen Nachkommen der Frankfurter Schule nicht gewachsen sind

Hier fragte ich mich, ob Gansel ein Ironiker ist. Er glaubt doch wohl selbst nicht, dass sein 1-Mann-Betrieb die BRD hinweg fegen würde. Interessant ist auch, dass Gansel offenbar meint, die Frankfurter Schule sei nicht "geistlos, korrupt und feige" gewesen.


der psychologischen Kriegsführung zuerst der alliierten Umerzieher und dann der Frankfurter Schule

Das merkwürdige an rechtsextremen Gesellschaftstheorien ist, dass sie immer nach einem großen Plan suchen - hier sieht Gansel offenbar die Philosophen der FS als Sendboten der Alliierten. Da geht er aber sehr salopp an dem Problem vorbei, dass einige derer Exponenten - z.B. Herbert Marcuse - insbesondere in den 60er Jahren alles andere als USA-freundlich gewesen sind.



daß die Deutschen in der Altersgruppe der unter 40-Jährigen in den westdeutschen Großstädten schon ab dem Jahr 2010 in der Minderheit sein werden

Das ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen - selbst in einer Stadt wie Frankfurt liegt der Ausländeranteil gerade mal bei 25 %. Es spricht aber nicht so für Gansels wissenschaftlichen Anspruch, mit Phantasieangaben zu operieren.



Politik, die zu multiethnischen Zuständen führt, ist verbrecherisch, weil sie den Weg in den Ethnosuizid ebnet

Es gibt und gab sehr erfolgreiche multiethnische Staaten - so etwa die USA, Holland oder die Schweiz. Ich stelle die Gegenthese auf, dass jede Apartheidspolitik bei Staaten im Endeffekt zu politischen Unruhen und wirtschaftlichem Niedergang führte.


In diesen Kreisen wird mit Genugtuung registriert, daß der Turbokapitalismus die Völker zerstört und Nationalstaaten unterhöhlt – mit umgekehrten Vorzeichen also die von Karl Marx geforderte „Verschmelzung der Nationen“ durchführt.

Am "Antikapitalismus" der NPD stört mich, dass sie sich im Grunde nicht für konkrete Themen zur Verbesserung der Wirtschaft und des Wohlstandes interessieren. Dahinter versteckt sich in Wahrheit nur eine panische Angst vor allem Internationalem, die auch die außenpolitischen Vorstellungen der NPD prägt.


Die Globalisten wollen das Pluriversum der Volks-, Kultur- und Religionsgemeinschaften durch das Universum einer gleichgeschalteten Krämerzivilisation ersetzen, in der es nur noch entwurzelte und identitätslose Konsumzombis gibt.


Gerade an diesem Satz merkt man die grobe Unkenntnis von Gansel über die Frankfurter Schule. Denn einer der Kritikpunkte an Adorno war u.a., dass er ungeachtet seiner neomarxistischen politischen Vorstellungen ein sehr elitär-bürgerliches Menschenbild hatte.



Denn Demokratie ist ihrem Sinn nach Volksherrschaft, das heißt Ethnokratie, und nicht Bevölkerungsherrschaft, also Soziokratie.

Jetzt ist man endlich bei Gansels eigentlichem Anliegen angekommen, diesem Ethnozentrismus-Quatsch. Es ist doch eher der Sonderfall, dass in einem Land nur eine Ethnie lebt (zu den wenigen Ausnahmen zählt Japan). Auf jeden Fall wandeln sich Völker über die Zeiten und die reine Volkszugehörigkeit taugt nicht viel als poltiisches Konzept.


Das setzt die Wiederherstellung des deutschen Staatsvolkes und des deutschen Nationalstaates als natürlichem Fundament und Instrument der Selbstregierung der Deutschen voraus.

Haben wir doch alles.

Zum Rest dann später.

¿Why-So-Serious?
04.05.2008, 17:41
Das mußt Du den Verfasser des Artikels bzw. den Filmemacher fragen; aber da Du ja sowieso alles besser weißt, werden sie es wohl auch nicht zufriedenstellend erklären können!:shrug: :hihi:

Vorab: Kommunikation durch Smilies ist wahrscheinlich eine der niedersten Ausdrucksformen, die für im Internetzeitalter entwickelt wurden, aber wenn dich scheinbar schon die "autoritäre Personlichkeit" von Adorno etc. interessiert, den du als treibende Kraft von bizarren CIA Experimenten dargestellt hast, und dem du unterstellt hast, dass er direkt versucht hätte die ganze deutsche Bevölkerung zu manipulieren, was du bis jetzt nicht belegen konntest, sollten wir uns diesem etwas genauer widmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autorit%C3%A4re_Pers%C3%B6nlichkeit

Die Theorie der Autoritären Persönlichkeit bezeichnet ein Syndrom von Persönlichkeitseigenschaften, die ein Potential für antidemokratische und faschistische Einstellungen und Verhaltensweisen darstellen. Diese Eigenschaften bilden ein zusammenhängendes System (Persönlichkeitsstruktur oder Charakterstruktur). Wie alle Charakter- oder Persönlichkeitsstrukturen entwickelt es sich in der Regel durch spezifische psychische Verarbeitungsmuster wesentlicher emotionaler Erfahrungen während der Kindheit und Jugend (Pubertät und Adoleszenz - s. Persönlichkeitsentwicklung)...
...die Studie The Authoritarian Personality von Theodor W. Adorno, Else Frenkel-Brunswik, Daniel J. Levinson und R. Nevitt Sanford aus dem Jahr 1950...Die Studie war Teil eines großen Forschungsprojektes zur Untersuchung der psychologischen Grundlagen antisemitischer Vorurteile an der Universität Berkeley in Kalifornien (USA). Die Studie wurde unter dem historischen Einfluss des gerade vergangenen Zweiten Weltkrieges und des Holocausts durchgeführt und ist stark davon geprägt....

...Als Messinstrumente für diese Einstellungen wurden die AS-Skala ("Antisemitismus"), die E-Skala ("Ethnozentrismus") und die PEC-Skala (“politisch-ökonomischer Konservatismus”) benutzt.

Instrument für die Erfassung der zugrunde liegenden autoritären Persönlichkeitsstruktur war die sog. F-Skala ("implizite antidemokratische Tendenzen u. Faschismuspotential"). Diese Skala setzt sich aus folgenden Subskalen zusammen:

* Conventionalism – Festhalten an Hergebrachtem
* Authoritarian Submission – Autoritätshörigkeit/-unterwürfigkeit
* Authoritarian Aggression – Tendenz, Verstöße gegen hergebrachte Werte ahnden zu wollen
* Anti-Intraception – Ablehnung des Subjektiven, Imaginativen und Schöngeistigen
* Superstition and Stereotype – Aberglaube, Klischee, Kategorisierung und Schicksalsdeterminismus
* Power and Toughness – Identifikation mit Machthabern, Überbetonung der gesellschaftlich befürworteten Eigenschaften des Ego
* Destructiveness and Cynicism – Allgemeine Feindseligkeit, Herabsetzung anderer Menschen
* Projectivity – Veranlagung, an die Existenz des Bösen in der Welt zu glauben und unbewusste emotionale Impulse nach außen zu projizieren
* Sex – Übertriebene Bedenken bezüglich sexueller Geschehnisse

Die Autoren der Studie erwarteten einen positiven Zusammenhang der Ergebnisse der F-Skala und der Ausprägung von Konservatismus, Ethnozentrismus und Antisemitismus bei einer Person...

...Die psychoanalytische Theorie nach Sigmund Freud legt nahe, dass Werte und Normen, die zunächst in der Person des Vaters repräsentiert sind, im Laufe der Entwicklung vom Kind internalisiert werden. Dadurch bildet sich die unbewusste Instanz des sogenannten Über-Ich. Die Auseinandersetzung mit einem autoritären, sehr strengen Vater führt zur Entwicklung eines sehr starken Über-Ichs. Somit müssen von frühester Kindheit an unbewusste Wünsche und Triebe (z.B. Macht, sexuelle Freizügigkeit) unterdrückt werden und unbefriedigt bleiben.

Der dadurch verursachte unbewusste Konflikt wird dadurch gelöst, dass die Person ihre durch das Über-Ich "verbotenen" Triebe und Aggressionen auf andere Menschen projiziert. Als Projektionsfläche werden in der Regel ethnische, politische oder religiöse Minderheiten ausgewählt, da hier keine gesellschaftlichen Sanktionen zu befürchten sind. Oft kann sogar auf gesellschaftlich anerkannte Vorurteile zurückgegriffen werden.


Die "autoritäre Persönlichkeit", und sei dir gewiss, ich kann mir ein Lächeln nicht verkneifen, liefert eigentlich eine sehr gute Beschreibung von dir, und gar nicht wenigen der Rechtsradikalen in diesem Forum.

Um was es Adorno etc dabei ging, war aufzuzeigen, dass in der Gesellschaft selbst faschistische Tendenzen in den Personen angelegt sind. Für ihn und seine Mitstreiter, die von den bürgerlichen Idealen der französischen Revolution ausgingen, stellte dieser Typus, der mit dieser Theorie umrissen wurde, von Mensch ein Problem dar, da er nicht diesen Werten entsprach und Regime stützte, die zur Unterhöhlung dieser Werte beiträgt.
Genau an dieser Stelle wird auch ersichtlich welche Art von Mensch der Frankfurter Schule vorschwebte, nämlich ein aufgeklärter und mündiger Bürger der bewusste Urteile auf der Basis von Wissen und Ratio fällt, während er erkennt, dass Ideale welche absurde Pauschalurteile erstellen, gegen diese Ratio und gegen dieses Wissens sind, und somit eine friedvolle, gerechte und brüderliche Gesellschaft unabhängig von Geschlecht, Ethnie, Religion,... zu schaffen.

Ich wusste daher nicht, wie diese Theorie großartig zu den bizarren Experimenten des CIA beigetragen hat, weil es mir nicht ersichtlich ist, wie man aus dieser Theorie auch nur eine der Taten ableiten kann, die der CIA verbrochen hat, da diese den grundlegenden Ideale der Kritischen Schule wiedersprechen so ist es nicht verwunderlich, dass...

Im Kontext der deutschen Studentenbewegung von 1968 sind die Parallelen der protestierenden APO zu eben jenen autoritären Strukturen, die sie zu bekämpfen vorgaben, von Theodor W. Adorno erkannt worden; er schrieb an seinen Freund Herbert Marcuse in einem Brief:

"Die Gefahr des Umschlags der Studentenbewegung in Faschismus nehme ich viel schwerer als Du... Du müßtest nur einmal in die manisch erstarrten Augen derjenigen sehen, die womöglich unter Berufung auf uns selbst, ihre Wut gegen uns kehren."

Kreuzbube
04.05.2008, 20:33
Vorab...

Also paß auf, wir machen das ganz einfach: Du glaubst an Deine Ansichten und ich an meine - und alle sind zufrieden!
P.S. Zum Thema "Autoritär" vielleicht noch: Die heutigen linksdominierten Medien, die mit ihren Lügen, Verdrehungen, Unterstellungen und Meinungsterror alles Gegenteilige bekämpfen, sind natürlich nicht autoritär; und auch nicht faschistisch!:no_no: :hihi:

M. Aflak
04.05.2008, 20:48
Die einzige Schule die was taugt ist die hier:

http://www.deutsche-kommunisten.de/Ernst_Thaelmann/thaelmann.jpg

Rheinlaender
04.05.2008, 21:27
Am "Antikapitalismus" der NPD stört mich, dass sie sich im Grunde nicht für konkrete Themen zur Verbesserung der Wirtschaft und des Wohlstandes interessieren. Dahinter versteckt sich in Wahrheit nur eine panische Angst vor allem Internationalem, die auch die außenpolitischen Vorstellungen der NPD prägt.

Die Angst vor allen Internationalen ist eine Schwaechebekundung: Ein Staat mit einer starken und effizienten Wirtschaft benoetigt keine Schutzzoelle, seine Produkte sind auch so wettbewerbsfaehig. Die Einfuehrung von Schutzzoellen ist eine Bankrotterklaerung einer Wirtschaft durch den Staat, der damit aussagt, dass die eigene Wirtschaft nicht in der Lage sei, sich dem Wettberwerb zu stellen.

¿Why-So-Serious?
05.05.2008, 02:47
Also paß auf, wir machen das ganz einfach: Du glaubst an Deine Ansichten und ich an meine - und alle sind zufrieden!
P.S. Zum Thema "Autoritär" vielleicht noch: Die heutigen linksdominierten Medien, die mit ihren Lügen, Verdrehungen, Unterstellungen und Meinungsterror alles Gegenteilige bekämpfen, sind natürlich nicht autoritär; und auch nicht faschistisch!:no_no: :hihi:

Dies lässt sich nur passend durch meine Signatur beantworten:

"Er ist ein Mangel an Kultur und Menschlichkeit, etwas, was im Gegensatz zu Theorie und Wissenschaft steht. Davon hat sich jeder überzeugt, der Gelegenheit hatte, mit einem Antisemiten eine jener hoffnungslosen Diskussionen zu führen, die immer dem Versuch ähneln, einem Tier das Sprechen beizubringen." - Leszek Kołakowski

Gottfried
05.05.2008, 08:14
Es gibt und gab sehr erfolgreiche multiethnische Staaten - so etwa die USA, Holland oder die Schweiz. Ich stelle die Gegenthese auf, dass jede Apartheidspolitik bei Staaten im Endeffekt zu politischen Unruhen und wirtschaftlichem Niedergang führte.


In jedem Flächenstaat gibt es "im Endeffekt" politische Unruhen. Und wirtschaftlicher Niedergang stimmt auch nicht, denn die USA sind während der Rassentrennung zur Supermacht aufgestiegen und Südafrika hatte zur Zeit der Apartheid mit den höchsten Wohlstand in ganz Afrika, wie heute auch. Der Unterschied ist, dass unter demokratischen Bedingungen Mord- und Totschlag ohne Ende Einzug gehalten haben.

Biskra
05.05.2008, 14:38
Die einzige Schule die was taugt ist die hier:

http://www.deutsche-kommunisten.de/Ernst_Thaelmann/thaelmann.jpg

Nach geistiger Leuchtkraft betrachtet, steht der tatsächlich auf einer Stufe mit den größenwahnsinnigen Hanseln aus Sachsen.

Friedrich.
05.05.2008, 15:46
Das ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen - selbst in einer Stadt wie Frankfurt liegt der Ausländeranteil gerade mal bei 25 %. Es spricht aber nicht so für Gansels wissenschaftlichen Anspruch, mit Phantasieangaben zu operieren.
Woher nimmst du die Zahlen? Die Statistik stützt sich doch nicht etwa auf die Staatsbürgerschaft? Aufgrund von Mischehen lässt sich der Ausländeranteil außerdem nicht mehr in einer Zahl ausdrücken.

Den meisten Argumenten von dir muss ich aber zustimmen.


Es gibt und gab sehr erfolgreiche multiethnische Staaten - so etwa die USA, Holland oder die Schweiz. Ich stelle die Gegenthese auf, dass jede Apartheidspolitik bei Staaten im Endeffekt zu politischen Unruhen und wirtschaftlichem Niedergang führte.

Der Witz war schlecht. Die Schweiz dient zwar in der Tat als Beispiel für einen erfolgreichen multiethnischen Staat, weshalb sie eine große Ausnahme darstellt, aber die dortigen Völker sind: Deutsche, Franzosen, Italiener und ein paar Rätoromanen. Alle Kulturen sind in benachbarten Gebieten kulturell verwachsen. So groß ist der Unterschied da nicht. Und vor allem: Es gibt relativ wenig ethnische Mischgebiete. Absolut kein Vergleich zu Berlin-Kreuzberg.

Hier ein Bild dazu: http://de.encarta.msn.com/media_121620447/Sprachen_in_der_Schweiz.html

Die USA sind dagegen ein sehr passendes Beispiel für einen modernen westlichen multiethnischen Staat. Nur was daran positiv sein soll, kann ich nicht ganz erkennen. Schau dir nur mal die Kriminalitätsrate an! Oder das allgemeine Bildungsniveau, gerade unter den ethnischen Minderheiten!

Die USA kamen, wie Gottfried schon schrieb, während der Zeit der Rassetrennung zum großen Erfolg. Die Einwanderer waren überwiegend Engländer, Deutsche, Iren und Schotten. Die Einwanderungsbestimmungen waren immer so ausgelegt gewesen, dass hauptsächlich Westeuropäer (inkl. Deutsche) und möglichst gar keine Asiaten und Afrikaner einwandern konnten. 1943 wurde zwar schon das Einreiseverbot für Chinesen (ich glaube damit waren alle Schlitzaugen gemeint) aufgehoben, aber die Quotierungen blieben bis 1978 bestehen.

Ab diesem Zeitpunkt hatte man natürlich ein gewaltiges Problem mit der Einwanderungsentwicklung. Mittlerweile dürfen die meisten Nationalitäten schon nicht mehr einreisen. Angeblich wegen dem "Krieg gegen den Terror". Nur noch EU-Bürger und ein paar andere Staatsangehörigkeiten. Fairerweise muss man aber dazusagen, dass durch den Multikultiwahn schon viele Asiaten und Afrikaner eine EU-Staatsbürgerschaft haben und somit doch einreisen dürfen.

Jedenfalls solltest du dich mal näher mit der sozialen und kulturellen Verwahrlosung in den USA beschäftigen, die sind nämlich in der Tat ein Paradebeispiel für moderne multiethnische Hirngespinste.


Jetzt ist man endlich bei Gansels eigentlichem Anliegen angekommen, diesem Ethnozentrismus-Quatsch. Es ist doch eher der Sonderfall, dass in einem Land nur eine Ethnie lebt (zu den wenigen Ausnahmen zählt Japan). Auf jeden Fall wandeln sich Völker über die Zeiten und die reine Volkszugehörigkeit taugt nicht viel als poltiisches Konzept.

Primaten waren schon immer mobil. Wanderungen und die Verlagerung von Lebensräumen auch über sehr große Strecken sind deshalb keine Seltenheit. Das gilt noch viel mehr für den Menschen, der durch seine Kulturfähigkeit enorme Entwicklungsfortschritte erzielen konnte und so auch in der Lage war, ganze Völkerwanderungen durchzuführen, wenn die Not dazu bestand. Diese Völkerwanderungen führten übrigens bereits in der Vergangenheit zu viel Kampf, Blutvergießen, Tod und Ärger.

Aber wenn du dir jetzt mal ernsthaft die Entwicklung der europäischen Sprach- und Kulturräume anschaust, wirst du feststellen, dass der jetzige Multikultichaostandpunkt wie in vielen Großstädten nichts mit natürlicher Entwicklung zu tun hat.

Die Kultur ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil menschlichen Lebens und die zunehmende Totalvermischung unterschiedlichster Kulturräume wird deshalb gewaltige, monumentale, geradezu unfassbare Auswirkungen haben. Neutrale, als auch gute wie schlechte. Ich gehe davon aus, dass es von letzteren am meisten geben wird, aber diese Frage können wir hier erstmal ausklammern, denn die reine Existenz dieser Auswirkungen leugnet der Durchschnittslinke ja schon.

Ist mir eigentlich unerklärlich, wie Linke das so gut aufrechterhalten, weil Sozialwissenschaftler wie Adorno sicherlich etwas realitätsnaher gedacht haben. Aber das gehört jetzt nicht dazu, außerdem habe ich diese Fragen schon im Rassismusthema geäußert.

Ausonius
05.05.2008, 21:09
Woher nimmst du die Zahlen? Die Statistik stützt sich doch nicht etwa auf die Staatsbürgerschaft?

Das ist nun mal das Kriterium, alles andere zählt nicht. Wegen der Verwerfungen der deutschen Geschichte seit 1870 haben zudem die allermeisten Familien "Mihigru". So lässt sich in der Frage der Legitimität der Staatsbürgerschaft rechtlich kein Unterschied zwischen einem Sudetendeutschen der 1940er Jahre und einem Rußlanddeutschen der 1990er Jahre treffen.


Alle Kulturen sind in benachbarten Gebieten kulturell verwachsen. So groß ist der Unterschied da nicht.

Findest du nicht, dass du da etwas marginalisiert, angesichts etwa z.B. der 130-jährigen (einige Historiker würden die Anfänge sogar noch früher in der Geschichte suchen) erbitterten Feindschaft zwischen Franzosen und Deutschen? Dass das Zusammenleben in der Schweiz so gut funktioniert hat, beruht nicht auf ethnischen Ähnlichkeiten, sondern einfach daran, dass das System in der Neuzeit besser und weiter entwickelt war.
Auf Holland gehst du bezeichnenderweise nicht ein. Ebenso wäre mit Luxemburg ein weiterer sehr erfolgreicher "multikultureller" Staat zu nennen. Noch ein historisches, sehr erfolgreiches Beispiel: das Römische Reich, dass seine Ethnien bis ins 3. Jahrhundert nach Christus weitgehend assimilierte.



Mittlerweile dürfen die meisten Nationalitäten schon nicht mehr einreisen. Angeblich wegen dem "Krieg gegen den Terror". Nur noch EU-Bürger und ein paar andere Staatsangehörigkeiten.

Da bist du aber sehr fehlinformiert:
http://www.cis.org/articles/2007/back1007.html

Nach wie vor kommen US-Immigranten aus aller Welt; selbst Einwanderer aus dem Mittleren Osten machen dabei noch 3,5 % aus, wobei die Zahlen sogar anstiegen.



Die Einwanderungsbestimmungen waren immer so ausgelegt gewesen, dass hauptsächlich Westeuropäer (inkl. Deutsche) und möglichst gar keine Asiaten und Afrikaner einwandern konnten.

Komisch - waren da nicht seit dem frühen 19. Jhdt. auch eine Menge Schwarze da, die alles besonders billige Arbeitskräfte dienten? Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.


Jedenfalls solltest du dich mal näher mit der sozialen und kulturellen Verwahrlosung in den USA beschäftigen, die sind nämlich in der Tat ein Paradebeispiel für moderne multiethnische Hirngespinste.

Die Grenzen verlaufen da, wo Menschen arm sind; dort entsteht doch auch der Rassismus. In Hollywood hingegen wohnen Menschen aus aller Welt Tür an Tür und keiner stört sich an der Nationalität des anderen. Ich würde die ethnischen Probleme nicht wegreden, wobei meiner Meinung nach bei den Eingesessenen wie den Einwanderern Hardliner (lies: Nationalisten) für die meisten Probleme sorgen dürften. Fakt ist aber, dass die meisten wirtschaftlich sehr erfolgreichen Städte der Welt multiethnisch geprägt sind.


Diese Völkerwanderungen führten übrigens bereits in der Vergangenheit zu viel Kampf, Blutvergießen, Tod und Ärger.

Die heutige Einwanderung unter staatlichen Voraussetzungen kann man allerdings nicht mit antiken Völkerwanderungen vergleichen.


Die Kultur ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil menschlichen Lebens und die zunehmende Totalvermischung unterschiedlichster Kulturräume wird deshalb gewaltige, monumentale, geradezu unfassbare Auswirkungen haben.

Wichtig - ja. Aber eben nicht unveränderlich. Vielleicht, weil es unverzichtbar für ihre eher traditionsbewahrende Ideologie ist, unterschätzen gerade die Konservativen den ständigen Kulturwandel und die Rasanz dieses Prozesses. Heute kenne ich viele Konservative, die Rock oder sogar Hip Hop hören; bei ihren geistigen Vorfahren vor 40 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen. Alles Gerede von einer "Leitkultur" kann immer nur eine Momentaufnahme sein.

Gottfried
06.05.2008, 02:22
So lässt sich in der Frage der Legitimität der Staatsbürgerschaft rechtlich kein Unterschied zwischen einem Sudetendeutschen der 1940er Jahre und einem Rußlanddeutschen der 1990er Jahre treffen.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden, sofern es sich tatsächlich um Russlanddeutsche handelt.



Komisch - waren da nicht seit dem frühen 19. Jhdt. auch eine Menge Schwarze da, die alles besonders billige Arbeitskräfte dienten? Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Sie sind auch heute noch billige Arbeitskräfte.



Fakt ist aber, dass die meisten wirtschaftlich sehr erfolgreichen Städte der Welt multiethnisch geprägt sind.

Fakt ist aber auch, dass Städte wie London oder Los Angeles wirtschaftlich schon sehr erfolgreich waren, als es noch keine starke Zuwanderung von Asiaten und Latinos gab, bzw. als Schwarze und Weiße getrennte Toiletten benutzt haben.



Heute kenne ich viele Konservative, die Rock oder sogar Hip Hop hören; bei ihren geistigen Vorfahren vor 40 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.

Welche Gruppen hören die denn so? Es ist schon ein großer Unterschied, ob man jetzt Frauenarzt oder Fettes Brot hört.

D-Moll
07.05.2008, 12:14
Hat Schäuble die Dresdner Schule nicht auch schon verboten?

Er und seine Kumpane ZdJ usw. werden sicher noch einen Grund finden.

EinDachs
07.05.2008, 14:57
Hat Schäuble die Dresdner Schule nicht auch schon verboten?


Dummheit kann man nicht verbieten.
Die Dresdner Schule hat aber sowieso keine nennenswerte Mitgliederzahl.

D-Moll
07.05.2008, 16:57
Dummheit kann man nicht verbieten.
Die Dresdner Schule hat aber sowieso keine nennenswerte Mitgliederzahl.

Klar doch ,und die Frankfurter Schule um Dutsche, Fischer , Bandit -Cohen Fritz Teufel usw. waren die Hochintelligenz, was?

Rheinlaender
07.05.2008, 17:23
Klar doch ,und die Frankfurter Schule um Dutsche, Fischer , Bandit -Cohen Fritz Teufel usw. waren die Hochintelligenz, was?

Ich wuesste nicht, dass Dutschke, J. Fischer etc. in der Frankfurter Schule irgenteine Rolle spielten.

Rowlf
07.05.2008, 21:29
Hat die Dresdner Schule schon irgendeinen produktiven Output?

D-Moll
07.05.2008, 21:51
Ich wuesste nicht, dass Dutschke, J. Fischer etc. in der Frankfurter Schule irgenteine Rolle spielten.

Die Rädesführernamen, die die Professoren in der Frankfurter Schule von Sessel gestürtz haben kenne ich nicht.
Doch die ich nannte haben die 68er Welle ins Rollen gebracht. Und das Opfer Ohnesorg war dann der Brandbeschleuniger gegen den pösen Nazinachfolgeregierungstaat der von Altnazis besetzt sein sollte.
Jugendliche verleumneten darauf hin ihr Väter , Onkel, Opas weil sie bei der S S oder Wehrmacht mitmachten. Das wer der Anfang der Nazihysterie , was Jene stärkte und mehr als freute.
Und natürlich Abschaffung des Christentum als Ziel nicht zu vergessen.

Rowlf
07.05.2008, 22:34
Die Rädesführernamen, die die Professoren in der Frankfurter Schule von Sessel gestürtz haben kenne ich nicht.
Doch die ich nannte haben die 68er Welle ins Rollen gebracht. Und das Opfer Ohnesorg war dann der Brandbeschleuniger gegen den pösen Nazinachfolgeregierungstaat der von Altnazis besetzt sein sollte.
Jugendliche verleumneten darauf hin ihr Väter , Onkel, Opas weil sie bei der S S oder Wehrmacht mitmachten. Das wer der Anfang der Nazihysterie , was Jene stärkte und mehr als freute.

Hier die "Rädelsführer"

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Adornohorkhab1.png

D-Moll
07.05.2008, 23:09
Hier die "Rädelsführer"

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Adornohorkhab1.png


Das waren die Nachfolger der Professoren ,die vorher an der Frankfurter Schule von Studeten vom Mikro gerissen oder beschimpft wurden und unmöglich gemacht wurden.

Horkheimer und Habermas oder wie die NachfolgerTheoretiker hießen.

http://www.aktion-leben.de/Hintergruende/sld08.htm
Und die Dresdner Schule soll ein Gegenpol und Reparatursysten dieser Auswirkungen der verfluchten 68er sein . Und hoffentlich mit Erfolg.

Rheinlaender
07.05.2008, 23:19
Und die Dresdner Schule soll ein Gegenpol und Reparatursysten dieser Auswirkungen der verfluchten 68er sein . Und hoffentlich mit Erfolg.

Die bisherigen Texte aus dieser Richtung lassen nicht darauf schliessen, dass dort Leute sitzen, die an das Format von z. B. Adrono herankommen. Ich will ja nicht bestreiten, dass es bei der Rechten auch kluge Koepfe geben kann, aber die Leute von geistigen Format z. B. eines Metternich machen dort sehr rah.

D-Moll
07.05.2008, 23:28
Die bisherigen Texte aus dieser Richtung lassen nicht darauf schliessen, dass dort Leute sitzen, die an das Format von z. B. Adrono herankommen. Ich will ja nicht bestreiten, dass es bei der Rechten auch kluge Koepfe geben kann, aber die Leute von geistigen Format z. B. eines Metternich machen dort sehr rah.

Abwarten . Alles braucht seine Zeit und wenn man die Dresdner Schule nicht vorher verbietet wird sie schon Früchte und Eliten hervor bringen.

Damals ging es wegen dem Vietnamkrieg und stürmischer Jugend alles schneller.
Heute dauert es wegen der permanenten Umerziehung in eine Richtung , der Jugend etwas länger.

Ausonius
07.05.2008, 23:47
Heute dauert es wegen der permanenten Umerziehung in eine Richtung , der Jugend etwas länger.

Nö, liegt einzig und allein an der Qualität des Personals. Gansel mag vielleicht innerhalb der NPD noch wie eine intellektuelle Lichtgestalt erscheinen, in der Masse der Historiker ist er aber nichts besonderes. Ich hatte mal seine qualitativ wie quantitativ eher durchschnittliche Magisterarbeit über die "konservative Revolution" in den Händen. Natürlich ein "rechtes" Thema, aber auch darüber hinaus nichts besonderes, wenig eigenständige Gedanken etc.

marc
07.05.2008, 23:57
Abwarten . Alles braucht seine Zeit und wenn man die Dresdner Schule nicht vorher verbietet wird sie schon Früchte und Eliten hervor bringen.

Damals ging es wegen dem Vietnamkrieg und stürmischer Jugend alles schneller.
Heute dauert es wegen der permanenten Umerziehung in eine Richtung , der Jugend etwas länger.

Die "Dresdner Schule" ist doch gar keine Institution, die du verbieten könntest, sondern ein loser und überbewerterter Zusammenschluss von einzelnen Personen aus dem Umkreis vorallem der söggsischn NPD, die die Frankfurter Schule, die im übrigen kein monolithischer Block ist, nur als Aufhänger benutzt haben, um sich selber eben aufzuwerten. Also die Basis dieser sog. "Schule" ist schonmal ein rhetorischer Trick, und das ist als Fundament schonmal nicht sehr überzeugend, und vielleicht zu vergleichen mit Scientologen, die sich selber als "Kirche" verstehen, mh, oder abseitigen Künstlern, die sich im Augenblick der Konfrontation oder schlimmer noch der Nichtbeachtung plötzlich als Vertreter einer bestimmten "Schule" bezeichnen und damit beginnen, gegen andere zu polemisieren, wobei in der Kunst andere Maßstäbe gelten und nur dort die Polemik, die Einseitigkeit, das Emotionale usw. etwas sehr begrüßenswertes seien können.

Die Frankfurter Schule ist wie oben bereits gesagt zunächst mal keine geschlossene Einheit, denn auch in ihr hat es ganz unterschiedliche Strömungen gegeben, selbst Adorno und Horkheimer haben sich im Laufe der Zeit etwas auseinandergewickelt, ersterem wurde z.B. oft vorgeworfen, er wäre grenzelos pessimistisch und würde in einem bitter-resignativen Stilltstand verharren - ob das so richtig ist, sei mal dahingestellt, mh ... oder nimm jemanden wie Habermas, ja, der davon ausgeht, dass die Idee der Gottesebenbildlichkeit des Menschen in christlich-jüdischen Kulturen eine notwendige Komponente ist, um die zumindest theoretisch ja angestrebte und "unantastbare Würde" des Menschen, j e d e s Menschen, fest verankern zu können.
Und ... beispielhaft für diese Bandbreite ist auch das Verhältnis zu den 68ern, die gerade gegen Horkheimer und Adorno heftig polemisiert haben, ein wichtiger Punkt war z.B. die Besetzung des Instituts in FFM, bei der gefordert wurde, jetzt über Vietnam zu diskutieren und was hat Adorno gemacht? Er hat die Polizei gerufen! Und später an Samule Beckett geschrieben "das Gefühl, auf einmal als Reaktionär verschimpft zu werden, ist zumindest interessant."

Usw. usf. Fest steht jedenfalls, dass du dort eine Vielzahl von Schriften und Büchern hast, an denen man sicher vieles kritisieren kann, eine der letzten Hausarbeiten die ich geschrieben habe war ein Kritik vorallem der Kritischen Theorie, da gibt es vieles, worauf ich ja später nochmal eingehen kann, aber ... du kannst nicht ernsthaft ein paar sächsische NPDler und zwei drei Aufsätze gleichsetzen mit einer so reichhaltigen und so fundiertne Denktradition wie der Frankfurter Schule und wenn du das machst - wenn du das machen willst und sie ablesen willst, dann lese bitte erstmal die entsprechenden Texte, und ... gerade die Rechten hier werden oft positiv überrascht sein etwa von der Ablehnung der freien Marktwirtschaft, von der oft sehr Freiheitsfeindlichen Gedanken, die sich da finden lassen, von der Idee, es gebe keine individuell unterschiedlichen etc, sondenr "richtige" und "falsche" Bedürfnisse, und ... ja.


Hier die "Rädelsführer"

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Adornohorkhab1.png

Schön, dass du wieder da bist. :)

EinDachs
08.05.2008, 19:22
Klar doch ,und die Frankfurter Schule um Dutsche, Fischer , Bandit -Cohen Fritz Teufel usw. waren die Hochintelligenz, was?

Du weißt nicht mal, wer in der Frankfurter Schule war, willst aber was zu deren Intelligenz sagen (und zwar in gebrochenem Deutsch)?

Adorno, Horkheimer, Marcuse und Habermas (der aber mit der Einschränkung, dass er sich im späteren Verlauf eher wieder distanziert hat) ergoogeln und lernen.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, die waren hochintelligent, was man auch daran erkennen kann, dass sie zu hochkomplexen Fragen unheimlich abstrakte Denkmodelle erstellt haben.