PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann man seine Onlinevergangenheit löschen?



NimmerSatt
10.05.2008, 13:06
Oft wird gesagt, dass das Internet nichts vergisst. Ich habe jedoch mal gelesen, dass es Firmen gibt, die anbieten die Onlinevergangenheit von einem zu löschen. Weiß einer genaueres darüber?

wtf
10.05.2008, 13:22
Ja, das ist ein boomender Markt. Das geht nur manuell, indem die entsprechenden Forenbetreiber o.ä. angeschrieben werden.

-SG-
10.05.2008, 14:25
Oft wird gesagt, dass das Internet nichts vergisst. Ich habe jedoch mal gelesen, dass es Firmen gibt, die anbieten die Onlinevergangenheit von einem zu löschen. Weiß einer genaueres darüber?

Ja, die schreiben dann denjenigen Betreibern Mails in denen sie mit Gerichtsprozessen drohen und i.d.R. nehmen diese dann die Fotos, Texte etc von Dir raus.

Gibt auch Seiten, die Deinen Namen bei den einschlägigen Seiten absuchen, aber das kann man im Prinzip auch selbst mit Google...

NimmerSatt
10.05.2008, 18:33
Ja, das ist ein boomender Markt. Das geht nur manuell, indem die entsprechenden Forenbetreiber o.ä. angeschrieben werden.

Hat man ein Recht darauf, dass der Name darausgenommen wird, auch wenn man ihn selber reingeschrieben hat?

Drache
13.05.2008, 17:49
Hat man ein Recht darauf, dass der Name darausgenommen wird, auch wenn man ihn selber reingeschrieben hat?

Nein! Hat man nicht!

Das gleiche Problem hat man mit Bildern und Videos. Alles kann rausgenommenwerden , aber irgendeiner auf dieser grossen Welt fand das Bild/Video von dir so lustig, dass er es auf seiner HD abgespreichert hat. Irgendwann stellt er es wieder ins Netz und das Spiel geht von vorne los!

Hofer
15.05.2008, 19:43
Oft wird gesagt, dass das Internet nichts vergisst. Ich habe jedoch mal gelesen, dass es Firmen gibt, die anbieten die Onlinevergangenheit von einem zu löschen. Weiß einer genaueres darüber?

Wer geht dann auch ins Internet mit seinem richtigen Namen ????

Kenshin-Himura
15.05.2008, 20:47
Oft wird gesagt, dass das Internet nichts vergisst. Ich habe jedoch mal gelesen, dass es Firmen gibt, die anbieten die Onlinevergangenheit von einem zu löschen. Weiß einer genaueres darüber?

Man kann natürlich die entsprechenden Betreiber der Internet-Seiten anrufen bzw. anschreiben. Erst wenn das nichts nützt, sind diese entsprechenden Firmen zu empfehlen, die dann allerdings auch Einiges kosten. Auf www.deinguterruf.de kann man z.Bsp. für 25 Euro pro Beitrag seine Beiträge zu löschen versuchen lassen. Es gibt theoretisch auch die Möglichkeit, falls alles nichts nutzt die Beiträge von "Google" zu entfernen, dies kostete allerdings zwischen 300.000 und 600.000 US-Dollarn, wurde schon von 45 Kunden genutzt.

Grundsätzlich ist das Internet extrem gefährlich, da es von unzähligen von Denunzianten und gemeingefährlichen Erpresser-Banden wimmelt, weswegen grundsätzlich davon abzuraten ist, wie der User Hofer schon richtig gesagt hat, strittige oder unter Alkohol-Einfluss zustande gekommene Äußerungen überhaupt unter Angabe des kompletten Vor- und Nachnamens im Internet zu tätigen. Die Meisten sind sich aber wohl der Problematik noch nicht bewusst - woher auch? Ein 12-jähriges Schulkind kommt auf solche Ideen nicht, und in der Schule wird meines Wissens über das Problem des Internet-Datenschutzes leider nichts gelehrt.

Einige Firmen durchsuchen ja bereits schon für Neben-Jobs studivz-Profile und die Mitgliedschaft in Gruppen wie "Meine Vorlesungszeiten kollidieren mit meinen Schlafzeiten" können ein Grund sein, die Stelle nicht zu vergeben. Hinzu kommt, dass es Internet-Seiten gibt, die Internet-Seiten regelmäßig abspeichern und somit auch nach Löschung von Beiträgen, diese dort noch in einem Archiv anzeigen. Dazu gehört etwa die sogenannte "Waybackmachine", die Internet-Seiten seit 1996 aufzeichnet und nach eigener Aussage auf 85 Milliarden Internet-Seiten Zugriff bietet:
http://www.netzeitung.de/internet/895137.html

Diese Internetseite scheint es jedoch offenbar nicht mehr zu geben, bzw. bei Eingabe der URL wird bei mir nichts verbunden:
http://www.waybackmachine.org/

Gruß, Daniel (der Vorname ist noch zu riskieren :D )

Verrari
15.05.2008, 21:06
Oft wird gesagt, dass das Internet nichts vergisst. Ich habe jedoch mal gelesen, dass es Firmen gibt, die anbieten die Onlinevergangenheit von einem zu löschen. Weiß einer genaueres darüber?

Warum sollte man?
Hat irgendjemand etwas unrechtes, unmoralisches im www getan?? ?(

wtf
15.05.2008, 21:35
Diese Internetseite scheint es jedoch offenbar nicht mehr zu geben, bzw. bei Eingabe der URL wird bei mir nichts verbunden:
http://www.waybackmachine.org/


Dann nimm doch einfach archive.org

lupus_maximus
15.05.2008, 21:53
Dann nimm doch einfach archive.org
Man kann in Deutschland seinen Namen und seine Adresse nicht verschweigen wenn man eine Webseite hat!
Schließlich muß in Deutschland jeder fürs Finanzamt erreichbar sein, um die Umsatzsteuerschätzungen auch eintreiben zu können!
Immer daran denken, wir dürfen keinen Ausländer verhungern lassen, bei Deutschen muß man es nicht so genau handhaben.

Hofer
16.05.2008, 16:45
Man kann in Deutschland seinen Namen und seine Adresse nicht verschweigen wenn man eine Webseite hat!
Schließlich muß in Deutschland jeder fürs Finanzamt erreichbar sein, um die Umsatzsteuerschätzungen auch eintreiben zu können!
Immer daran denken, wir dürfen keinen Ausländer verhungern lassen, bei Deutschen muß man es nicht so genau handhaben.


Man kann in Deutschland seinen Namen und seine Adresse nicht verschweigen wenn man eine Webseite hat!

klar geht das , von Honduras kannst Du auch auf Sendung gehen:hihi: :hihi:




archive.org

UnaDonna
21.05.2008, 17:03
Oft wird gesagt, dass das Internet nichts vergisst. Ich habe jedoch mal gelesen, dass es Firmen gibt, die anbieten die Onlinevergangenheit von einem zu löschen. Weiß einer genaueres darüber?


Warum sollte man?
Hat irgendjemand etwas unrechtes, unmoralisches im www getan?? ?(

... das könnte sich hier um eine:

"nicht-stoffgebundene Suchterkrankung" handeln.

Männlich, vernetzt, krank

Nach zwei Jahren vor seinem Computer wurde Adolf Deutschmann (Namen von UD geändert) klar, dass er Hilfe braucht. Inzwischen war er arbeitsunfähig und seine Frau hatte die Scheidung eingereicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte er nicht einmal einen Namen für sein Leiden. Adolf D. ist onlinesexsüchtig
Nach einer sechs Monate währenden Odyssee durch die Praxen ratloser Ärzte fand er endlich den Weg in eine Spezialklinik für



"nicht-stoffgebundene Suchterkrankungen"


Das bedrohliche Potential dieser Entwicklung liegt im Detail:
Denn auch Patienten, die vorher keinerlei pädophile Interessen hatten, berichten den Sexualforschern von ihren pädosexuellen Fantasien.

Der Trend ließ sich in einer Studie nachweisen: Ein Viertel von bis dato unauffälligen Männern zeigt bei der Betrachtung von ....

UD

www.onlinesucht.de

www.internet-sexsucht.de

www.sex-sos.net

www.anonyme-sexsuechtige.de

www.scheidungsprobleme.de

Beratung Charité: 030-450529525


http://img237.imageshack.us/img237/686/logow218ca5.th.jpg (http://img237.imageshack.us/my.php?image=logow218ca5.jpg)

***

WladimirLenin
27.05.2008, 23:29
Man kann nichts mehr aus dem Internet löschen, einmal drin, kann es ewigkeiten dauern.

Solche Firmen, die solche Versprechen machen, sind inkompetent.

Klopperhorst
28.05.2008, 11:51
Man kann nichts mehr aus dem Internet löschen, einmal drin, kann es ewigkeiten dauern.

Solche Firmen, die solche Versprechen machen, sind inkompetent.

Man braucht sie eigentlich auch nicht. Ich selbst habe bereits bei diversen Seiten Einträge mit eMail-Adressen von mir und teilw. Klarnamen und Websiteverbindungen löschen lassen. Damals war ich noch doof und habe teilw. meinen echten Namen in ein Gästebuch geschrieben. Mittlerweile findet man von mir nichts mehr im Intet (wenn dann nur noch im google Cache, aber der ist bald weg).


---