PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat Leipzig Chancen?



Banned
13.04.2003, 13:31
Was meint ihr? Hat Leipzig Chancen Ausrichter der Olympischen Sommerspiele 2012 zu werden?
Die Konkurrenz ist sehr stark: New York, Toronto, Madrid Rom und Paris z.B.
War es auch die richtige Entscheidung für Leipzig zu stimmen?

Ex-Admin
13.04.2003, 13:33
Ich weiß nicht.
Von der Verkehrsanbindung her, wäre FFM am besten gewesen. Organisatorisch haben die Stuttgarter gut was auf dem Kasten. Weiß nicht ob Leipzig eine gute Entscheidung war.
Aber ich denke sowieso nicht, dass sich irgendeine deutsche Stadt sich hätte durchsetzten können.
New York oder Toronto machen bestimmt das rennen :top:

Wahl-O-Mat
13.04.2003, 14:23
Ich glaube nicht, dass Leipzig in der internationalen Konkurrenz eine große Chance hat. Allerdings hat mir Leipzigs Präsentation ziemlich gut gefallen und ich denke mir, die anderen deutschen Städte hätten auch keine besseren Chancen gehabt, daher bin ich mit der nationalen Entscheidung durchaus einverstanden. Ansonsten: Manchmal kann eine Außenseitenrolle ja auch durchaus von Vorteil sein und vielleicht wird Leipzig am Ende für eine riesen Überraschung sorgen. Die Zukunft wird es zeigen ;-)

Ex-Admin
13.04.2003, 14:30
Aber wenn man sich mal New York anschaut. Schon alleine gegen NY wird Leipzig keine Chance haben. Auch alleine aus dem Grund, weil NY eine Weltmetropole ist, die besten Verkehrsanbindung hat, die man haben kann (FFM hätte vielleicht mithalten können) und die Stadt ist riesig groß und bietet Luxus.
Ich denke, die werden das Rennen machen.

Wahl-O-Mat
13.04.2003, 14:40
Das denke ich im Prinzip auch, ich neige nur zu übertriebenem Optimismus ;-)

Außerdem: WENN Leipzig eine Chance hat, dass doch gerade WEIL es eben keine riesige Weltmetropole ist, oder?

Großadmiral
14.11.2003, 17:32
Habe jetzt mal ein älteres Thema wiederbelebt.
Ich persöhnlich denke, dass Leipzig gut Chancen hat. Seit fast 40 Jahren hat Deutschland keine olymp. Spiele mehr gehabt. USA dagegen 96 in Atlanta. Allein deswegen fällt NY raus.
Das Rennen wird warscheinlich zwischen Rom, oder Toronto entschieden. Vielleicht auch ein Staat aus Südamerika.
Madrid fällt weg, weil Spanien erst 92 austragen durfte.
Paris ist eine knifflige Angelegenheit. Es war immerhin der Austräger der Weltmeisterschaften im Leichtathletik.

frederics
14.11.2003, 17:39
Also ersteinmal: Ich wäre für Frankfurt/Main gewesen (komme ja auch daher und war eigentragener Helfer *g*).

Ich denke Leipzig hat keine Chance, die Favoriten die es gibt hatten alle schoneinmal eine Olympiade insbesondere Paris. Da bleibt nur New York übrig, weil -> Favorit & hatten noch nie eine Olympiade.

Und auch dank den Problemen der Leipziger denke ich, das die Chancen sehr gering sind.

Großadmiral
14.11.2003, 17:43
Zwischen Atlanta 96 und NY 12 würden dann gerade mal 3 olymp. Liegen. WOW, das wär ungerecht! Ich finde sowieso, dass die olymp. Spielen immer in Athen (hauptsache Griechenland) ausgetragen werden müssen.

Siran
14.11.2003, 17:48
Wenn das ganze Stilecht sein sollte, dann müsste es wohl in Olympia ausgetragen werden. Athen ist genauso gut oder schlecht wie jeder andere Ort.

frederics
14.11.2003, 17:49
Naja ob Athen ein guter Ort für die Olympiade ist, sollte man fast bezweifeln wenn man nach deren Baugeschwindigkeit geht, ist schon soweit das ein bekannter Radiosender im Süden Deutschlands (namens SWR 3) die Griechische Olympiade 'verarscht'.

Großadmiral
14.11.2003, 18:18
Ja, mit den Bauarbeiten gehts langsam vorran, doch wenn sie es einmal fertig haben, bräuchten sie nicht für jede Olympiade etwas neues zubauen.
Olympia? Okay, das wär genauer.

frederics
14.11.2003, 18:19
Ja Athen ist sozusagen eigentlich die Mutter der Olympia Spiele da es in Griechenland ist. Aber ich finde, dass es shcon okay ist dass immer gewechselt wird. Ich bevorzuge für 2012 aber eigentlich eine europäische Stadt, aber wie erwähnt ich denke New York wird es.

Großadmiral
14.11.2003, 18:26
NY wird es mit Sicherheit nicht, weil es ja erst in den USA war!!
Welche Städte stehen ausedenen noch zur Auswahl? z.B. in Südamerika, Afrika?

opdr-sailor
14.11.2003, 21:10
Die Frage ist falsch formuliert: es muß heißen: kann es sich Deutschland wirklich leisten, Olympia auszurichten?
Im Gegensatz zu den USA wird es in Deutschland nie gelingen, profitable Spiele zu organisieren. Und haben wir nicht wichtigere Investitionen zu tätigen als für 10 Tage der Nabel der Welt zu sein?
Hoffen wir, dass der Kelch "Olympia" an Deutschland vorübergeht!

Großadmiral
14.11.2003, 21:13
Das könnt der springende Punkt sein. Doch wusste man das nicht vorher, hätte man eine Kandidatur nicht besser sein lassen sollen??

Siran
14.11.2003, 21:14
Warum sollte es Deutschland nicht gelingen, profitable Spiele auf die Beine zu stellen?

Großadmiral
14.11.2003, 21:17
Weil wir es uns nicht leisten können. Jetzt zumindest einmal nicht. Wie es 2012 aussieht, weis ich nicht. Oh mein Gott, ich bin dann schon 24!

John Donne
16.11.2003, 20:51
Original von Siran
Wenn das ganze Stilecht sein sollte, dann müsste es wohl in Olympia ausgetragen werden. Athen ist genauso gut oder schlecht wie jeder andere Ort.

Hast Du mal das Stadion von Olympia gesehen - also quasi das echte Olympiastadion? Da wird nichts mehr ausgerichtet :) Und Olympia ist ein Dorf (ein nettes :) ). Aber Athen, hat die Spiele als Trost dafür bekommen, daß sie 1996 in Atlanta waren. Eigentlich wollte Athen ja 1996 ausrichten, 100 Jahre nach den ersten modernen olympischen Spielen in Athen (das Stadion von 1896 steht direkt im Zentrum und ist...klein und siehr aus wie ein antikes Stadion eben aussieht: an einer Seite offen wie ein U.)

Grüße
John

Amida Temudschin
16.11.2003, 20:54
Waren 1896 die olympischen Spiele nicht in Paris und erst 1900 in Athen? Oder war's andersherum?

Siran
16.11.2003, 20:59
Original von John Donne
Hast Du mal das Stadion von Olympia gesehen - also quasi das echte Olympiastadion? Da wird nichts mehr ausgerichtet :) Und Olympia ist ein Dorf (ein nettes :) ). Aber Athen, hat die Spiele als Trost dafür bekommen, daß sie 1996 in Atlanta waren. Eigentlich wollte Athen ja 1996 ausrichten, 100 Jahre nach den ersten modernen olympischen Spielen in Athen (das Stadion von 1896 steht direkt im Zentrum und ist...klein und siehr aus wie ein antikes Stadion eben aussieht: an einer Seite offen wie ein U.)

Grüße
John

Ja, du wirst es nicht glauben, habe ich. :D :] Vom echten Stadion ist außer einer gewissen Kuhle und den Startblöcken, was ja eher zwei Linien in Stein gehauen sind, nicht mehr viel übrig. Die Statuen außen herum waren auch interessanter.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass Athen dafür ja auch die falsche Stadt ist. Gerade damals waren die einzelnen Städte, bzw. Staaten ja noch unabhängig.

Siran
16.11.2003, 21:00
Doch, die Spiele 1896 waren in Athen.

O.v.Bismarck
16.11.2003, 22:18
Original von Banned
Was meint ihr? Hat Leipzig Chancen Ausrichter der Olympischen Sommerspiele 2012 zu werden?
Die Konkurrenz ist sehr stark: New York, Toronto, Madrid Rom und Paris z.B.
War es auch die richtige Entscheidung für Leipzig zu stimmen?

Ich sehe keine Chance. Gegen Weltmetopolen wie Paris, Moskau und London kann Leipzig einpacken. Vor Allem mit so einem furchtaren Stadion.

O.v.B.

Kalmit
18.05.2004, 14:07
So - hoch damit:


Olympia-Bewerbung von Leipzig ist gescheitert

Lausanne (dpa/WEB.DE) - Die Bewerbung von Leipzig um die Olympischen Spiele 2012 ist gescheitert.

Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) verweigerte der Messestadt in Lausanne die Anerkennung als Kandidaten-Stadt für die Sommerspiele in acht Jahren.

Neben Leipzig wurden auch Havanna, Istanbul und Rio de Janeiro abgewiesen. Zur Wahl durch die IOC-Vollversammlung am 6. Juli 2005 in Singapur hat die Exekutive nur London, Madrid, Moskau, New York und Paris zugelassen.

- war ja von vornherein abzusehen...

Duck
18.05.2004, 17:00
Die Bewerbung der sächsischen Stadt um die Olympischen Spiele 2012 ist gescheitert, in der Stadt herrscht blankes Entsetzen.

Lähmende Stille machte sich am Dienstagmittag breit, als die IOC-Pressekonferenz auf riesigen Videowänden auf den Leipziger Nikolaikirchhof übertragen wurde, wo 10 000 Sportbegeisterte eigentlich einen Leipziger Erfolg feiern wollten. Es gab Pfiffe und Tränen. Bis zum späten Abend war zum „One-Family-Day“ ein Bühnenprogramm vorgesehen. Unter anderem wurden die Puhdys und für den frühen Abend Jeanette Biedermann erwartet.

Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee (SPD) rief den Menschen zu: „Wir stehen zusammen als Bürger dieser Stadt, in guten Zeiten genauso, wie wenn es mal nicht so geklappt hat.“ Natürlich tue es sehr weh, dass Leipzig nicht dabei sei, denn es sei mit ganz viel Herzblut, mit ganz viel Kraft und unglaublich vielen Ideen gekämpft worden.

Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hatte die Stadt am Dienstag in Lausanne nicht als „Candidate City“ für die Ausrichtung der Sommerspiele 2012 ausgewählt.

Entscheidung war sehr knapp

Durchgesetzt bei der Vorauswahl haben sich stattdessen London, Madrid, Moskau, New York und Paris. Nicht qualifizieren konnten sich nach Angaben von IOC-Präsident Jacques Rogge auch Havanna, Istanbul und Rio de Janeiro. Leipzig gelangte knapp hinter Moskau auf den sechsten Platz der Bewerberstädte und scheiterte damit nur knapp am Einzug in die „Endrunde“. Das IOC wird auf seiner Vollversammlung im Juli 2005 in Singapur die endgültige Entscheidung über die Vergabe der Spiele fällen.

Infrastruktur gab den Ausschlag

Der deutsche IOC-Vizepräsident Thomas Bach sagte in Lausanne, dass insbesondere die fehlende Infrastruktur und das Beherbergungskonzept den Ausschlag für die Entscheidung gegen Spiele in Leipzig gegeben hätten. Leipzig habe dennoch bewiesen, dass es Gastgeber für alle anderen Sportveranstaltungen der Welt sein könne. Die Stadt habe ein glänzendes Zeugnis bekommen und könne sich jederzeit um Europa- oder Weltmeisterschaften bewerben. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) bescheinigte Leipzig eine „glänzende Bewerbung“. Die Menschen könnten stolz darauf sein.

Leipzig hatte sich am 12. April 2003 als nationaler Bewerber gegen Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Stuttgart durchgesetzt. Die Ausscheidung um die Austragung der Segelwettbewerbe hatte Rostock gewonnen. Leipzig, mit 500 000 Einwohnern kleinster unter den neun Bewerbern, warb international mit einem Konzept der „Spiele im Herzen der Stadt“. Rund 90 Prozent aller Medaillen sollten in einem Umkreis von zehn Kilometern rund um den Olympiapark am Zentralstadion vergeben werden.

Stasi-Vorwürfe, Untreue-Verdacht

Stasi-Vorwürfe gegen führende Köpfe der Bewerbung und teils undurchsichtige Provisionszahlungen bis hin zum Verdacht der Untreue hatten Leipzig im vergangenen Herbst national in Misskredit gebracht. Zeitweilig wurde sogar die Forderung nach einem Verzicht auf die Bewerbung laut, die allerdings nach einem personellen Schnitt an der Spitze der Olympia GmbH wieder in ruhigeres Fahrwasser gelangte.

Oberbürgermeister Tiefensee sah international keine Nachteile durch die negativen Schlagzeilen. Mit Überwindung der Schwierigkeiten sei man inzwischen enger zusammengerückt, hatte er vor der Bekanntgabe der Entscheidung gesagt.

Großadmiral
18.05.2004, 17:31
Naja, hoffentlich wird es nicht NY.
Erst 1996 waren die Spiele schon in den USA, das reicht fürs erste.