PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei plant AKW im Erdbebengebiet



I.Kant
23.05.2008, 08:58
Die Türkei plant den Einstieg in die Atomkraft. Eines der Werke soll in einem erdbebengefärdeten Gebiet entstehen.


Noch in diesem Jahr soll der Bau der ersten Anlage in Akkuyu beginnen, wenn alles nach den Plänen des Energieministeriums läuft. Atomkraftgegner sind darüber besorgt, denn Akkuyu liegt in einem erdbebengefährdeten Gebiet – erst vor zehn Jahren gab es im nahen Adana das letzte schwere Beben. Grund zur Sorge sieht auch Energieexperte Gürbüz, denn von einer Sicherheitskultur könne in der Türkei keine Rede sein, sagt er. Das geplante Atomkraftwerk sei eine unglaubliche Gefahr, nicht nur für die Türkei, sondern für die ganze Welt.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3353296,00.html?maca=de-netzzeitung_politik-130-rdf

Der damalige Regierungschef brachte es nach Tschernobyl auf den auf den Punkt:


Der zuständige Minister habe sogar im Fernsehen Tee getrunken und erklärt, dass ein wenig Strahlung noch niemandem geschadet habe. Alles nur, um die Tee-Ernte zu retten. Allen Ernstes behauptete der damalige Regierungschef Turgut Özal sogar, dass radioaktiver Tee besser schmecke.

Die Welt wird durch naive Grössenwahnsinnige in Gefahr gebracht.
Die Strahlung hat wohl doch geschadet.:rolleyes:

lupus_maximus
23.05.2008, 09:04
Die Türkei plant den Einstieg in die Atomkraft. Eines der Werke soll in einem erdbebengefärdeten Gebiet entstehen.


http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3353296,00.html?maca=de-netzzeitung_politik-130-rdf

Der damalige Regierungschef brachte es nach Tschernobyl auf den auf den Punkt:



Die Welt wird durch naive Grössenwahnsinnige in Gefahr gebracht.
Die Strahlung hat wohl doch geschadet.:rolleyes:
Stimmt, unsere Regierung scheint tatsächlich strahlengeschädigt zu sein, bei dem Unsinn den sie dauernd verzapft!

Naja, dies ist ja auch kein Wunder bei den vielen AKWs die in Deutschland noch in Betrieb sind.

FranzKonz
23.05.2008, 09:14
Die Türkei plant den Einstieg in die Atomkraft. Eines der Werke soll in einem erdbebengefärdeten Gebiet entstehen.


http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3353296,00.html?maca=de-netzzeitung_politik-130-rdf

Der damalige Regierungschef brachte es nach Tschernobyl auf den auf den Punkt:



Die Welt wird durch naive Grössenwahnsinnige in Gefahr gebracht.
Die Strahlung hat wohl doch geschadet.:rolleyes:

Die Türken sind uns ähnlicher, als ich dachte. :))

So stehen einige unserer Kraftwerke in der oberrheinischen Tiefebene, dem einzigen Erdbebengebiet, daß wir in Deutschland überhaupt haben.

Einer unserer bayerischen Minister hat sich nach Tschernobyl auch damit hervorgetan, besonders belastete Lebensmittel zu mampfen.

Man könnte wirklich meinen, daß nur die Dummheit wirklich international ist. :smoke:

FranzKonz
23.05.2008, 09:16
Stimmt, unsere Regierung scheint tatsächlich strahlengeschädigt zu sein, bei dem Unsinn den sie dauernd verzapft!

Naja, dies ist ja auch kein Wunder bei den vielen AKWs die in Deutschland noch in Betrieb sind.

:shock: Am Ende sind gar nicht die 68er, sondern die AKW an allem Schuld. :hihi:

lupus_maximus
23.05.2008, 09:17
Die Türken sind uns ähnlicher, als ich dachte. :))

So stehen einige unserer Kraftwerke in der oberrheinischen Tiefebene, dem einzigen Erdbebengebiet, daß wir in Deutschland überhaupt haben.

Einer unserer bayerischen Minister hat sich nach Tschernobyl auch damit hervorgetan, besonders belastete Lebensmittel zu mampfen.

Man könnte wirklich meinen, daß nur die Dummheit wirklich international ist. :smoke:
Dies ist doch wohl klar, deswegen wird unsere Bildung ja auch diesem Standard angepaßt.

Schwarzer Rabe
23.05.2008, 10:32
Die Türkei plant den Einstieg in die Atomkraft. Eines der Werke soll in einem erdbebengefärdeten Gebiet entstehen.


http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3353296,00.html?maca=de-netzzeitung_politik-130-rdf

Der damalige Regierungschef brachte es nach Tschernobyl auf den auf den Punkt:



Die Welt wird durch naive Grössenwahnsinnige in Gefahr gebracht.
Die Strahlung hat wohl doch geschadet.:rolleyes:

Das kommt davon, wenn man primitiven Steppenvölkern Technik in die Hände gibt! Wären die nur bei ihren Ziegen und Schafen geblieben...:rolleyes:

Schwarzer Rabe
23.05.2008, 10:33
So stehen einige unserer Kraftwerke in der oberrheinischen Tiefebene, dem einzigen Erdbebengebiet, daß wir in Deutschland überhaupt haben.



Beide Gebiete sind bei weitem nicht vergleichbar!

FranzKonz
23.05.2008, 10:40
Beide Gebiete sind bei weitem nicht vergleichbar!

Eines dümmer als das andere. :hihi:

Schwarzer Rabe
23.05.2008, 10:41
Eines dümmer als das andere. :hihi:

Ich meinte damit die Stärke der Erdstöße beider Gebiete!

navy
25.05.2008, 19:04
Die Türken sind uns ähnlicher, als ich dachte. :))

So stehen einige unserer Kraftwerke in der oberrheinischen Tiefebene, dem einzigen Erdbebengebiet, daß wir in Deutschland überhaupt haben.

Einer unserer bayerischen Minister hat sich nach Tschernobyl auch damit hervorgetan, besonders belastete Lebensmittel zu mampfen.

Man könnte wirklich meinen, daß nur die Dummheit wirklich international ist. :smoke:


Adana hatte wirklich vor etlichen Jahren ein sehr schweres Erdbeben, ist aber trotzdem nicht mehr gefährdet wie wenn es am Rhein steht.

Damals gab es sehr viele Schäden, weil eben auch sehr schlecht gebaut wurde u.a. mit Sand aus dem Meer und zuwenig Stahl.

Die Kroaten und die Albaner planen auch je 1 Atom Kraftwerk! Sehr sinnvoll denke ich mal, den der Strom Verbrauch wird immer höher im Balkan

WIENER
25.05.2008, 20:03
Die Kombination Musl - Atomkraftwerk alleine ist schon gefährlich genug, da brauchts gar keine Erdbebenzone

Geronimo
25.05.2008, 20:25
Die Kombination Musl - Atomkraftwek alleine ist schon gefährlich genug, da brauchts gar keine Erdbebenzone

Jo. Aber irgendwie hat das ganze schon einen gewissen Charme. Ich stelle mir gerade das Szenario nach einem Erdbeben mit anschließendem Super-GAU vor. Echt..das hat was.

Gruss
Gero:D

Preuße
25.05.2008, 20:27
Die Kombination Musl - Atomkraftwek alleine ist schon gefährlich genug, da brauchts gar keine Erdbebenzone

Naja, mir tun die Christen in der Türkei leid, denn sie werden durch einen möglichen GAU die leidtragenden sein, mal wieder.

Gruß Preuße

Bruddler
25.05.2008, 20:44
Türkei und Atomkraft....
Die sollen sich auf das konzentrieren was sie gut beherrschen:
Ziegen und Schafe hüten !

Verrari
25.05.2008, 20:48
Türkei und Atomkraft....
Die sollen sich auf das konzentrieren was sie gut beherrschen:
Ziegen und Schafe hüten !

Cool! :top:

klartext
25.05.2008, 20:52
Die Türken bauen im Kurdengebiet, sicher nicht ganz zuufällig.
Wer das Gerät bezahlt und wer die Technik liefert, wäre gut zu wissen. Die Türken selbst haben weder die Kohle noch die Technik für ein AKW.

lupus_maximus
25.05.2008, 20:58
Die Türken bauen im Kurdengebiet, sicher nicht ganz zuufällig.
Wer das Gerät bezahlt und wer die Technik liefert, wäre gut zu wissen. Die Türken selbst haben weder die Kohle noch die Technik für ein AKW.Ich glaube nicht, daß Deutschland noch in der Lage ist AKWs zu bauen.
Es sind wahrscheinlich Russen oder Franzosen, die deutsche Konkurrenz ist plattgemacht worden mit Hilfe der Grünen.

Verrari
25.05.2008, 20:58
Wer das Gerät bezahlt und wer die Technik liefert, wäre gut zu wissen.

Eine sehr interessante Frage!

Verrari
25.05.2008, 21:05
Ich glaube nicht, daß Deutschland noch in der Lage ist AKWs zu bauen.

Vor ein paar Monaten in der FOCUS Printausgabe zu lesen:
In ganz Deutschland gibt es noch FÜNF Studenten, die Atomphysik studieren.

Deutschland wird in einigen Jahren nach afrikanischen und asiatischen Ingenieuren nachsuchen müssen, um den deutschen Technologiebedarf decken zu können. Die Suche beginnt ja jetzt schon!
Aber anatolische Ziegenhirten sind halt wichtiger für die kulturelle Entwicklung unseres Landes!

klartext
25.05.2008, 21:07
Eine sehr interessante Frage!

Das Projekt wurde bereits seit 1999 versucht und immer wieder abgebrochen.
Die Türkei will folgende Konstruktion: Da sie weder die erforderlichen 4,4 Milliarden EUR hat, die dieser Spass kostet, auch nicht die Technik und nicht einmal das Personal für den Betrieb ( es gibt in der Türkei keinen einzigen Atomphysiker ), soll das AKW auf Kosten einer ausländischen Firma gebaut werden. Diese muss sich dann verpflichten, das AKW in Eigenregie zu betreiben und den gesamten Strom an den Staat zu verkaufen.
Fast schon abenteuerlich, was sich dieses klamme Land wünscht. Natürlich geht das nur mit Staatsbürgschaften aus dem Land, in dem die ausführende Firma beheimatet ist.
Siemens hat sich bereits um den Bau beworben, vorausgesetzt, Hermes bürgt, der deutsche Steuerzahler also.
Das Kreditrating der Türkei ist AB. Danach würde eine normale Bank nicht mal ein Gebrauchtauto finanzieren.

lupus_maximus
25.05.2008, 21:08
Eine sehr interessante Frage!
Da wir ja in der Welt alles zahlen aber nichts liefern dürfen, würde ich sagen: wir zahlen und die Franzosen liefern.

Anthill_Inside
25.05.2008, 21:30
Nach dem letzten Erdbeben das Ankara und die Türkei im allgemeinen traf sowie der allgemeinen Bauweise in der Türkei ist dies sehr zu befürworten. Man sollte sogar darüber nachdenken dutzende von Kernkraftwerken überall in der Türkei zu verteilen, dies könnte auf lange Sicht viele Probleme lösen.

Felixhenn
25.05.2008, 21:55


Der damalige Regierungschef brachte es nach Tschernobyl auf den auf den Punkt:


Der zuständige Minister habe sogar im Fernsehen Tee getrunken und erklärt, dass ein wenig Strahlung noch niemandem geschadet habe. Alles nur, um die Tee-Ernte zu retten. Allen Ernstes behauptete der damalige Regierungschef Turgut Özal sogar, dass radioaktiver Tee besser schmecke.

Die Welt wird durch naive Grössenwahnsinnige in Gefahr gebracht.
Die Strahlung hat wohl doch geschadet.:rolleyes:

Die höchste der vorstellbaren Wissenschaften für ein moslemisches Land, ist die Kernspaltung. Warum wohl? Natürlich hat der Idiot keinen radioaktiv verseuchten Tee getrunken. Aber es ist erschütternd zu lesen, was man dem Moslemvolk alles erzählen kann.

Felixhenn
25.05.2008, 21:57
Nach dem letzten Erdbeben das Ankara und die Türkei im allgemeinen traf sowie der allgemeinen Bauweise in der Türkei ist dies sehr zu befürworten. Man sollte sogar darüber nachdenken dutzende von Kernkraftwerken überall in der Türkei zu verteilen, dies könnte auf lange Sicht viele Probleme lösen.

Du meinst, dann strahlen die künftigen Hartz IV Empfänger die zu uns kommen und können möglicherweise als Lichtquelle dienen?

Anthill_Inside
25.05.2008, 22:39
Du meinst, dann strahlen die künftigen Hartz IV Empfänger die zu uns kommen und können möglicherweise als Lichtquelle dienen?

Immerhin haben Sie dann ein strahlendes Lächeln und sind Kerngesund.

Felixhenn
25.05.2008, 22:56
Immerhin haben Sie dann ein strahlendes Lächeln und sind Kerngesund.

Wie erfrischend.

Ulus-Kert
25.05.2008, 22:58
An wen geht denn nun der Auftrag?

Rosatom? :)) Die haben in China und bei sich eigentlich schon genug zu tun.

kadir
25.05.2008, 23:05
Türkei und Atomkraft....
Die sollen sich auf das konzentrieren was sie gut beherrschen:
Ziegen und Schafe hüten !

schon wieder ein klischee.ziegen und schafhirten findet man noch kaum in der türkei.

klartext
25.05.2008, 23:15
schon wieder ein klischee.ziegen und schafhirten findet man noch kaum in der türkei.

Ihr habt doch nicht alles Tassen im Schrank. Anstatt endlich einmal anzufangen, eure Auslandsschulden zu bezahlen, nehmt ihr dafür neue auf, 5 Milliarden sollen es für das AKW werden, für die die Steuerzahler eines anderen Landes bürgen und damit haften sollen.
Warum eigentlich ?

JensVandeBeek
26.05.2008, 00:13
Einige Forist-Kollegen "freuen" sich zu früh. Alle vier größten Inseln des Japans sind höchst Erdbeben gefährdet, aber dort werden AKW’s betrieben. Japan bezieht fast 33% seine Energiebedarf durch Atomkraft. Obwohl 90% der Türkei Erdbeben gefährdet ist, ist die Gefahren-Klasse viel niedrige als in Japan eingestuft. Dort wurden 3 AKW's, mit Gesamtleistung 4.500 MW geplant. Akkuyu ist die erste. Wenn in der Türkei AKW’s gebaut werden, können wir davon ausgehen, dass sie mit Sicherheit erdbebensicher gebaut werden. Wie es zu lesen ist, es gibt weder finanziell noch technische Probleme, wie einige Foristen behaupten.

Folgende Firmen haben ein Angebot abgegeben :
Atomic Energy of Canada, Güris, Gama Bayindar
Westinghouse, Mitsubishi, MNG, Enka
NPI (Fromatone + Siemens), Simko, Garanti Koza, STFA
Neben Akkuyu ist die zweie AKW in Silop (Schwarzmeerküste) geplant. Über den
3. Standort wurde noch nicht entschieden, da viele Städte sich beworben haben. Zurzeit werden diese Anwerberstädte laut Auswahlkriterien geprüft.

Geronimo
26.05.2008, 00:21
Jens, du willst wirklich japanische Arbeiter und Ingenieure mit türkischen vergleichen? Ist doch wohl nicht dein Ernst, gell?!:D

Gruß
Gero

Geronimo
26.05.2008, 00:27
Äh, mir fällt da immer wieder der "BirgenAir"-Absturz vor DomRep ein. Ein erschütterndes Bild von Inkompetenz. Und das von den "besten Piloten der Welt" wie ein türkischer User hier konstatiert hat. Nein, macht euch allen klar: abgesehen von ein paar seltenen Ausnahmen sind das alles, aber auch alles VERSAGER! Ich würde NIE in ein Flugzeug irgendeiner türkischen Airline steigen! Geschweige mir von Türken Strom aus einem AKW liefern lassen. Oder noch schlimmer, in der Nähe zu wohnen. :kotz:

Gero

Pascal_1984
26.05.2008, 08:00
Adana hatte wirklich vor etlichen Jahren ein sehr schweres Erdbeben, ist aber trotzdem nicht mehr gefährdet wie wenn es am Rhein steht.

Damals gab es sehr viele Schäden, weil eben auch sehr schlecht gebaut wurde u.a. mit Sand aus dem Meer und zuwenig Stahl.

Die Kroaten und die Albaner planen auch je 1 Atom Kraftwerk! Sehr sinnvoll denke ich mal, den der Strom Verbrauch wird immer höher im Balkan

Man sollte AKW´s nur dort bauen, wo man auch für die sicherheit garantieren kann, im Balkan halte ich das für bedenklich, in der Türkei für russisch roulette!

JensVandeBeek
26.05.2008, 10:19
Jens, du willst wirklich japanische Arbeiter und Ingenieure mit türkischen vergleichen? Ist doch wohl nicht dein Ernst, gell?!:D

Gruß
Gero

Nein, das sicherlich nicht!.
Ich wollte nur die Begründungen "Erdbebengebiet" und „Reaktor-Sicherheit“ im Vordergrund bringen. Deshalb mein Vergleich.

JensVandeBeek
26.05.2008, 10:34
Äh, mir fällt da immer wieder der "BirgenAir"-Absturz vor DomRep ein. Ein erschütterndes Bild von Inkompetenz. Und das von den "besten Piloten der Welt" wie ein türkischer User hier konstatiert hat.

Nein, macht euch allen klar: abgesehen von ein paar seltenen Ausnahmen sind das alles, aber auch alles VERSAGER!

Ich würde NIE in ein Flugzeug irgendeiner türkischen Airline steigen! Geschweige mir von Türken Strom aus einem AKW liefern lassen. Oder noch schlimmer, in der Nähe zu wohnen. :kotz:

Gero

Also die Türkei hin die Türkei her, deine Vergleich mit "Birgen-Air" ist hier völlig unpassend. Seit dem sind sehr Flugzeug-Unglücke in ganze Welt passiert.

Wenn es so wäre -wie du fälschlicherweise annimmst-, hätten die Zuständigen von Star Alliance die Turkish Airlines nicht in die Bündnis aufgenommen. Wir sollten schon fair bleiben und gerechtere Kritiken ausüben.

(Außerdem in DomRep haben die Bodenpersonal die Geschwindigkeitsdüsen die am Außenhaut der Flugzeug angebracht sind, nicht genug sauber gemacht, deshalb Zeigten die Instrumente nach dem Start falsche Werte. Das war die Hauptursache des Unglücks).

Drache
26.05.2008, 12:19
Habe neulich einen Bericht über türkische Kraftwerke, nicht nur AKWs, im Allgemeinen gesehen. Habe selten so gelacht, als man dort erzählte, wer die Dinger gebaut hat und wer die Dinger führt.
Türkische Kraftwerke wurden ausnahmslos von deutschen Firmen gebaut und werden ausnahmslos von Deutschen Direktoren und Managern geleitet.
Alle Ingenieure in verantwortlichen Positionen sind ebenfalls Deutsche...

Bruddler
26.05.2008, 18:54
Zitat von Seekuh
Türkei und Atomkraft....
Die sollen sich auf das konzentrieren was sie gut beherrschen:
Ziegen und Schafe hüten !


schon wieder ein klischee.ziegen und schafhirten findet man noch kaum in der türkei.

Die sind wohl inzwischen alle in Deutschland / Europa ? :))

Genosse 93
26.05.2008, 19:00
An wen geht denn nun der Auftrag?

Rosatom? :)) Die haben in China und bei sich eigentlich schon genug zu tun.

Seit wann verteilen US Bimbos Aufträge an Moskau? :D

Junak
26.05.2008, 19:04
Die Kroaten und die Albaner planen auch je 1 Atom Kraftwerk! Sehr sinnvoll denke ich mal, den der Strom Verbrauch wird immer höher im Balkan

Woher haben die das Geld?

Ulus-Kert
26.05.2008, 19:26
Seit wann verteilen US Bimbos Aufträge an Moskau? :D

Griechenland, Kuwait, VAE.

Wenn auch nur im militärischen Bereich.

Brauchbare russische Industriezweige sind die Luft- und Raumfahrt-, Rüstungs- und "Atomindustrie". Was anderes können sie nicht.

Genosse 93
26.05.2008, 19:30
Griechenland, Kuwait, VAE.

Wenn auch nur militärisch.

Die Türken bestellen bei uns eigentlich fast nur KA-50´er. :]

Griechenland und VAE würde ich aber eher als neutral bezeichnen, im Übrigen kommt von den Griechen mehr als nur militärisches. :]

Ulus-Kert
26.05.2008, 19:39
Die Türken bestellen bei uns eigentlich fast nur KA-50´er. :]

Griechenland und VAE würde ich aber eher als neutral bezeichnen, im Übrigen kommt von den Griechen mehr als nur militärisches. :]

NATO und Neutralität schließt sich förmlich aus.

VAE lässt sich drüber streiten, dennoch ist die VAE den USA sehr wohlgesinnt.

Was gibts schon im zivilen Bereich? Ne Pipeline, das wars.

Meinst du die Ka-50/2 Erdogan? :lach: Die Türkei wird keine Kamovs abkriegen, das ist so gut wie sicher.

klartext
26.05.2008, 20:01
Nein, das sicherlich nicht!.
Ich wollte nur die Begründungen "Erdbebengebiet" und „Reaktor-Sicherheit“ im Vordergrund bringen. Deshalb mein Vergleich.

Also nochmals, wer soll diese AKW bezahlen ? Ausschreiben kann man alles, war auch bei der Auschreibung für neue Panzer so.
Übrigens, diese AKW wurden bereits einmal 1999 ausgeschrieben und dann wegen Geldmangel gestoppt.
Übrigens, Stückpreis ca. 5 Milliarden EUR und ein schönes Ziel für die PKK.

Pikes
26.05.2008, 20:07
Also nochmals, wer soll diese AKW bezahlen ? Ausschreiben kann man alles, war auch bei der Auschreibung für neue Panzer so.
Übrigens, diese AKW wurden bereits einmal 1999 ausgeschrieben und dann wegen Geldmangel gestoppt.
Übrigens, Stückpreis ca. 5 Milliarden EUR und ein schönes Ziel für die PKK.

war mit den panzern so. und die panzer wurden bestellt sin in der auslieferung ;) genau so die Hubschrauber, flugzeuge (F35 udn A400 + 737 AWACS) und die neuen türkischen corvetten und fregatten.

wieso soll das also deiner meinung nach dummgelabber sein versteh ich nicht.

stückpreis 5mrd euro. gut angelegtes geld. keine guten ziele für die pkk. die pkk haben es in letzter zeot schwer sich in die türkei einzuschleichen ;) außerdem gibt es wachpersonal.

klartext
26.05.2008, 20:13
war mit den panzern so. und die panzer wurden bestellt sin in der auslieferung ;) genau so die Hubschrauber, flugzeuge (F35 udn A400 + 737 AWACS) und die neuen türkischen corvetten und fregatten.

wieso soll das also deiner meinung nach dummgelabber sein versteh ich nicht.

stückpreis 5mrd euro. gut angelegtes geld. keine guten ziele für die pkk. die pkk haben es in letzter zeot schwer sich in die türkei einzuschleichen ;) außerdem gibt es wachpersonal.

Man kann nur Geld anlegen, das man hat. Noch nicht gewusst ?
Und die Militärausrüstung wurde doch schon auf Kredit gekauft.

Pikes
26.05.2008, 20:26
Man kann nur Geld anlegen, das man hat. Noch nicht gewusst ?
Und die Militärausrüstung wurde doch schon auf Kredit gekauft.

ist relativ. deutschland kauft ihre militärgüter auch mit krediten ;)zB

Anthill_Inside
26.05.2008, 20:55
Einige Forist-Kollegen "freuen" sich zu früh. Alle vier größten Inseln des Japans sind höchst Erdbeben gefährdet, aber dort werden AKW’s betrieben. Japan bezieht fast 33% seine Energiebedarf durch Atomkraft. Obwohl 90% der Türkei Erdbeben gefährdet ist, ist die Gefahren-Klasse viel niedrige als in Japan eingestuft. Dort wurden 3 AKW's, mit Gesamtleistung 4.500 MW geplant. Akkuyu ist die erste. Wenn in der Türkei AKW’s gebaut werden, können wir davon ausgehen, dass sie mit Sicherheit erdbebensicher gebaut werden. Wie es zu lesen ist, es gibt weder finanziell noch technische Probleme, wie einige Foristen behaupten.

Folgende Firmen haben ein Angebot abgegeben :
Atomic Energy of Canada, Güris, Gama Bayindar
Westinghouse, Mitsubishi, MNG, Enka
NPI (Fromatone + Siemens), Simko, Garanti Koza, STFA
Neben Akkuyu ist die zweie AKW in Silop (Schwarzmeerküste) geplant. Über den
3. Standort wurde noch nicht entschieden, da viele Städte sich beworben haben. Zurzeit werden diese Anwerberstädte laut Auswahlkriterien geprüft.

Es gibt große Unterschiede zwischen Japan und der Türkei die offensichtlich sein sollten, allein schon daran wie Japanisch und wie Türkische Häuser ein Erdbeben verkraften. Sollte eine türkische Firma mit türkischen Arbeitern dieses AKW bauen so ist die Hoffnung der Foristen begründet.

leuchtender Phönix
27.05.2008, 12:23
Es gibt große Unterschiede zwischen Japan und der Türkei die offensichtlich sein sollten, allein schon daran wie Japanisch und wie Türkische Häuser ein Erdbeben verkraften. Sollte eine türkische Firma mit türkischen Arbeitern dieses AKW bauen so ist die Hoffnung der Foristen begründet.

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, das Japan keine PKK oder eine ähnliche Terrorgruppe hat. Man sollte also sehr gut darauf aufpassen.

Genosse 93
27.05.2008, 13:29
NATO und Neutralität schließt sich förmlich aus.

VAE lässt sich drüber streiten, dennoch ist die VAE den USA sehr wohlgesinnt.

Was gibts schon im zivilen Bereich? Ne Pipeline, das wars.

Meinst du die Ka-50/2 Erdogan? :lach: Die Türkei wird keine Kamovs abkriegen, das ist so gut wie sicher.

Die Griechen sind uns dennoch wohl gesonnen. :]
VAE sind nur an ökonomischen Vereinbarungen interessiert. :]
Die Griechen kaufen ziemlich viel Medizin und chemische Erzeugnisse bei uns ein.

Hatten die nicht mal eine Palette von 10 KA-50´ern bestellt?

Ulus-Kert
27.05.2008, 16:29
Die Griechen sind uns dennoch wohl gesonnen. :]
Was anderes hab ich auch nicht behauptet.


VAE sind nur an ökonomischen Vereinbarungen interessiert. :]
Sicher? :rolleyes: Dann würde ich mir mal deren BMP´s und ihre BM-30iger angucken, made in Russia. Wenn du damit die USA meinst, Missverständnis. Sie sind sicherlich auch an einem politischen Bündnis mit den USA intressiert, bzw. verfolgen ähnliche Interessen. Der Iran hält Inseln besetzt, die nach der Meinung der VAE, ihnen gehören.


Die Griechen kaufen ziemlich viel Medizin und chemische Erzeugnisse bei uns ein.
Davon weiß ich nichts, kann aber gut möglich sein.


Hatten die nicht mal eine Palette von 10 KA-50´ern bestellt?

Sie hatten eigentlich 145 Stück bestellt, nur kam es zu erheblichen Komplikationen auf beiden Seiten. Zudem kommt Kamov nicht hinterher und ist nicht fähig größere Stückzahlen zu produzieren - bis sie ihre Erdogans kriegen, können locker noch 10 Jahre vergehen.

Ich bezweifel stark, dass sie jemals Ka´s in ihrem Arsenal willkommen heißen werden.

klartext
27.05.2008, 16:33
ist relativ. deutschland kauft ihre militärgüter auch mit krediten ;)zB

Wir verdienen in unserem Land Euronen. Mit der türkischen Lira kann man Auslandsschulden nicht bezahlen.
Mir ist es völlig egal, solange es nicht deutsche Steuergelder kostet. Also mein Vorschlag: Alle Türken in Deutschland gehen in die Türkei zurück und bauen AKW. Damit wäre beiden Seiten geholfen.

Pikes
27.05.2008, 16:46
Wir verdienen in unserem Land Euronen. Mit der türkischen Lira kann man Auslandsschulden nicht bezahlen.
Mir ist es völlig egal, solange es nicht deutsche Steuergelder kostet. Also mein Vorschlag: Alle Türken in Deutschland gehen in die Türkei zurück und bauen AKW. Damit wäre beiden Seiten geholfen.

andere vorschlag: wie wäre es wen du dich erhängst oder ausm 13. stock runterspringst? da hätten wir alle was davon :))

klartext
27.05.2008, 17:07
andere vorschlag: wie wäre es wen du dich erhängst oder ausm 13. stock runterspringst? da hätten wir alle was davon :))

Da lasse ich den Türken den Vortritt. Das schont die deutschen Sozialkassen und in den Knästen wird viel Platz frei.
Türken deiner Sorte werden eines Tages einer Kugel begegnen.

lupus_maximus
27.05.2008, 17:22
Da lasse ich den Türken den Vortritt. Das schont die deutschen Sozialkassen und in den Knästen wird viel Platz frei.
Türken deiner Sorte werden eines Tages einer Kugel begegnen.
Ich vermute auch das die Musel in Zukunft in entgegenkommende Kugeln reinrennen, praktisch lauter Betriebsunfälle!
Es ist halt immer noch so, das Leben ist einfach lebensgefährlich und endet fast immer mit dem Tod.

Pikes
27.05.2008, 17:28
Da lasse ich den Türken den Vortritt. Das schont die deutschen Sozialkassen und in den Knästen wird viel Platz frei.
Türken deiner Sorte werden eines Tages einer Kugel begegnen.

ja sicher ;) türken meiner sorte werden für die befreiung europas eine wichtige rolle spielen das kann stimmen xD ich glaube, so langsam sollte ich mal in der türkei zum wehrdienstberater :))

Genosse 93
27.05.2008, 19:08
Was anderes hab ich auch nicht behauptet.


Sicher? :rolleyes: Dann würde ich mir mal deren BMP´s und ihre BM-30iger angucken, made in Russia. Wenn du damit die USA meinst, Missverständnis. Sie sind sicherlich auch an einem politischen Bündnis mit den USA intressiert, bzw. verfolgen ähnliche Interessen. Der Iran hält Inseln besetzt, die nach der Meinung der VAE, ihnen gehören.


Davon weiß ich nichts, kann aber gut möglich sein.



Sie hatten eigentlich 145 Stück bestellt, nur kam es zu erheblichen Komplikationen auf beiden Seiten. Zudem kommt Kamov nicht hinterher und ist nicht fähig größere Stückzahlen zu produzieren - bis sie ihre Erdogans kriegen, können locker noch 10 Jahre vergehen.

Ich bezweifel stark, dass sie jemals Ka´s in ihrem Arsenal willkommen heißen werden.

.........

Natürlich stehen die VAE den USA nahe (was soll eigentlich das mit den BMP´s), wenns aber ums Geschäft geht verhandeln sie mit so gut wie jedem und sind keine US Bimbos (sieht man ja daran das sie bei uns militärisch einkaufen).

Na dann stimmt es doch, dass sie von uns fast nur Kamovs wollen. ;)

Drache
27.05.2008, 21:14
ist relativ. deutschland kauft ihre militärgüter auch mit krediten ;)zB

Ja, aber mit Krediten durch die eigene Rüstungsindustrie. Deutschland produziert den meisten Kram den sie verwenden selbst. Manche Dinge kauft man bei den Franzosen, die auch bei uns kaufen und mit denen wir gemeinsam entwickeln.

Was ich hier bei hervorragend fand, dass die Franzosen einer Waffe wieder den Namen "Tigre" also "Tiger" gaben. :D
Diesmal ist der deutsche Tiger zwar nicht am Boden und auf Ketten, sondern als Helikopter in der Luft, aber dafür gehört er wieder mal zu dem modernsten Kriegsgerät seiner Art....

JensVandeBeek
27.05.2008, 21:37
Habe neulich einen Bericht über türkische Kraftwerke, nicht nur AKWs, im Allgemeinen gesehen. Habe selten so gelacht, als man dort erzählte, wer die Dinger gebaut hat und wer die Dinger führt.
Türkische Kraftwerke wurden ausnahmslos von deutschen Firmen gebaut und werden ausnahmslos von Deutschen Direktoren und Managern geleitet.
Alle Ingenieure in verantwortlichen Positionen sind ebenfalls Deutsche...

Behaupten kann mach viel. Wo hast du diese Berichte gelesen??? Ich habe nirgendwo dergleichen gefunden. Hast du Quelle-Angaben???

JensVandeBeek
27.05.2008, 22:15
Die Türken bauen im Kurdengebiet, sicher nicht ganz zuufällig.Wer das Gerät bezahlt und wer die Technik liefert, wäre gut zu wissen. Die Türken selbst haben weder die Kohle noch die Technik für ein AKW.[/QUOTE]

Du bist echt krank. Akkuyu ist Kurdengebiet? Geographie 6 wahr ???

Diese Behauptung ist genau so bescheuert, wie du den Irak als Iraqu (oder ähnliches) schreibst. Woher willst du wissen ob die Türken Geld haben, oder die Technik?


Ihr habt doch nicht alles Tassen im Schrank. Anstatt endlich einmal anzufangen, eure Auslandsschulden zu bezahlen, nehmt ihr dafür neue auf, 5 Milliarden sollen es für das AKW werden, für die die Steuerzahler eines anderen Landes bürgen und damit haften sollen. Warum eigentlich ?

Wer hat dir gesagt, dass die Türkei die Schulden nicht bezahlen? Wenn es so wäre warum bekommt die Türkei immer noch Kredite sogar mit niedrigen Zins?
Außerdem geplanten AKW kostet keine 5 Milliarde. Informiere dich besser.


Also nochmals, wer soll diese AKW bezahlen ? Ausschreiben kann man alles, war auch bei der Auschreibung für neue Panzer so.
Übrigens, diese AKW wurden bereits einmal 1999 ausgeschrieben und dann wegen Geldmangel gestoppt.
Übrigens, Stückpreis ca. 5 Milliarden EUR und ein schönes Ziel für die PKK.

Warum gestoppt? Wegen de blöden Umweltschützer und Regierungswechsel du Idiot. Du denkst dermaßen kurzsichtig, es ist einfach zum kotzen. Willst du wirklich, dass PKK die Türkei schadet? Eine unstabile Türkei ist auch ein großes Problem für die Europe. Aber so eine breitere Horizont hast du ja nicht. Du macht’s lieber kleinere „Geschäfte“.


Da lasse ich den Türken den Vortritt. Das schont die deutschen Sozialkassen und in den Knästen wird viel Platz frei.
Türken deiner Sorte werden eines Tages einer Kugel begegnen.

Ich hoffe du stirbst ganz normal, obwohl du dafür die Chance immer wieder verspielt, in dem du deine rassistischen Mikroben überall verteilst.

[QUOTE=klartext;2140726]Wir verdienen in unserem Land Euronen. Mit der türkischen Lira kann man Auslandsschulden nicht bezahlen.Mir ist es völlig egal, solange es nicht deutsche Steuergelder kostet. Also mein Vorschlag: Alle Türken in Deutschland gehen in die Türkei zurück und bauen AKW. Damit wäre beiden Seiten geholfen.

Türkische Lira ist konvertibel. Ich weiß nicht ob du das Wort verstehst. Wenn ja, dann ist deine Frage ja beantwortet.

*********************

Wie oft und wie lange willst du dich hier noch blamieren?. Du hast weder wirtschaftlich nicht geopolitisch von irgendetwas Ahnung. Du laberst nur scheisse. Nur Lügen und nicht beweisbaren Behauptungen. Ich habe hier sehr oft bewiesen dass du ständig lügst und irgendetwas behauptet hast von dem du gar nichts nicht verstehst. Auch einige Foren-Kollegen haben dir bestätigt, dass du von wirtschaftlichen Geschehnissen und Politik keine Ahnung hast. ( Zuletzt wg. TR-Lira).

Außerdem was geht dich an, ob die Türken AKW's bauen und mit was sie das bezahlen?. Kümmere dich lieber um deinen eigenen Hintern, dass es sauber bleibt.

Berechtigte Türkei/Türken-Kritik ja, gerne, jeder Zeit, aber was du machst ist nur Hetze, versteckt in unqualifizierte Möchtegern Patrioten-Kommentare. Widerlich !!!

Pikes
27.05.2008, 22:15
.........

Natürlich stehen die VAE den USA nahe (was soll eigentlich das mit den BMP´s), wenns aber ums Geschäft geht verhandeln sie mit so gut wie jedem und sind keine US Bimbos (sieht man ja daran das sie bei uns militärisch einkaufen).

Na dann stimmt es doch, dass sie von uns fast nur Kamovs wollen. ;)

die türkei bekam 2 KA50. Leider wurden die Kamov nicht bestellt (wer weiss vllt wird ja nioch ;) ). Jetzt hat man sich 50 T129 +30 und 20 AH64D+20 bestellt.

Drache
28.05.2008, 11:21
Behaupten kann mach viel. Wo hast du diese Berichte gelesen??? Ich habe nirgendwo dergleichen gefunden. Hast du Quelle-Angaben???

Es kam im WDR!

Genosse 93
28.05.2008, 12:16
die türkei bekam 2 KA50. Leider wurden die Kamov nicht bestellt (wer weiss vllt wird ja nioch ;) ). Jetzt hat man sich 50 T129 +30 und 20 AH64D+20 bestellt.

Ich dachte 2002 wäre eine Palette von 10 Stück geliefert worden. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ulus-Kert
28.05.2008, 13:44
.........

Natürlich stehen die VAE den USA nahe (was soll eigentlich das mit den BMP´s), wenns aber ums Geschäft geht verhandeln sie mit so gut wie jedem und sind keine US Bimbos (sieht man ja daran das sie bei uns militärisch einkaufen).

Na dann stimmt es doch, dass sie von uns fast nur Kamovs wollen. ;)

Ich war mir nicht sicher welches Land mit den VAE angeblich nur auf ökonomischer Basis Beziehungen pflegen.

So, nun habe ich beide Möglichkeiten (USA, Russland) kommentiert, deswegen das mit den BMP´s.

Etwas wollen ist eine Sache, etwas zu kaufen eine andere.