PDA

Vollständige Version anzeigen : Atombomben für Nordkorea?



Roter engel
28.11.2004, 13:55
Was haltet ihr von der Drohung der USA, im Falle eines Angriffs Nordkoreas auf Südkorea Atombomben einzusetzen?

Rorschach
28.11.2004, 14:01
NK mit Atomwaffen anzugreifen würde das unkalkulierbare Risiko eines Gegenschlags mit sich bringen. Nordkorea könnte bereits selber über ein paar Atomsprengköpfe verfügen, und seine Raketen erreichen Seoul und andere südkoreanische Städte im Nu, evtl. könnte sogar Japan bedroht sein.

Das ist ein viel zu hohes Risiko, weshalb aus den USA seit der "Achse des Bösen" Rede von Bush auch wenig Säbelrasseln gegenüber Kim und Anhang zu vernehmen war.

Scotty
28.11.2004, 14:02
Heute Nordkorea, morgen der Rest der Welt.....
Ich glaub, ich schau mir mal wieder "Dr. Seltsam, oder wie lernte, die Bombe zu lieben" an.
Gibt es nicht genügend andere Waffen??? Busch scheut sich ja sonst auch nicht, seine Soldaten zu verheizen.....warum jetzt auf einmal. Vielleicht scheut er ja ein 3. Vietnam.


Editiert: Es sollte "Bush" heißen.....anscheinen kam mir das Sprichwort: "Auf den Busch klopfen" in den Sinn.....mit einem schönen großen stbilen Eichenprügel :2faces: :2faces:

Chester
28.11.2004, 14:05
Was haltet ihr von der Drohung der USA, im Falle eines Angriffs Nordkoreas auf Südkorea Atombomben einzusetzen?

Wo drohen sie damit, und womit genau drohen sie?
(der Begriff "Atombomben" reicht von kleinen Sprengsätzen, die eher als "Bunkerknacker" verwendet werden, bis hin zu den Megatonnen-Städtevernichterbomben)

mfg,

Chester :-:

Roter engel
28.11.2004, 14:06
Heute Nordkorea, morgen der Rest der Welt.....
Ich glaub, ich schau mir mal wieder "Dr. Seltsam, oder wie lernte, die Bombe zu lieben" an.
Gibt es nicht genügend andere Waffen??? Busch scheut sich ja sonst auch nicht, seine Soldaten zu verheizen.....warum jetzt auf einmal. Vielleicht scheut er ja ein 3. Vietnam.


Editiert: Es sollte "Bush" heißen.....anscheinen kam mir das Sprichwort: "Auf den Busch klopfen" in den Sinn.....mit einem schönen großen stbilen Eichenprügel :2faces: :2faces:

ein vietnam vergleich ist unangemessen
die amis haben uns von hitler befreit, warum dürfen sie die nordkoreaner nicht von kim Jong Il befreien, wenn Nordkorea vorher südkorea angreift???
Dann ist es eh schon zu spät

und was schlagen die hernn humanisten vor zu tun, wenn Nordkorea Südkorea überfallen sollte?
alle amerikanischen soldaten abziehen und das drittgrößte heer der welt angreifen???

Roter engel
28.11.2004, 14:08
Wo drohen sie damit, und womit genau drohen sie?
(der Begriff "Atombomben" reicht von kleinen Sprengsätzen, die eher als "Bunkerknacker" verwendet werden, bis hin zu den Megatonnen-Städtevernichterbomben)

mfg,

Chester :-:

ich nehme den schlimmsten fall an: atombomben(nagasaki, hiroshima)

und, was sagst du?

Chester
28.11.2004, 14:14
ich nehme den schlimmsten fall an: atombomben(nagasaki, hiroshima)

und, was sagst du?
Annehmen ersetzt jetzt aber nicht die Nachforschung, Roter Engel. :P
Es wäre schon recht interessant, wie genau die Drohung der Amerikaner lautet (die ich so bisher auch nicht vernommen habe, daher meine Frage, wo sie denn drohen).

In Bezug auf Deine Annahme jedoch, strategische Atomwaffen sollten alleinig der Abschreckung vorbehalten sein und somit höchstens dann eingesetzt werden, wenn Nordkorea selbst Massenvernichtungswaffen einsetzt.

mfg,

Chester :-:

Beverly
28.11.2004, 14:16
Was haltet ihr von der Drohung der USA, im Falle eines Angriffs Nordkoreas auf Südkorea Atombomben einzusetzen?

Haben die USA das gesagt? Wann und wo?

Ich bin da sehr zwiespältig, weil ein Einsatz von Atombomben zwar auch ein paar Führungsfiguren, Funktionäre und Folterknechte exterminieren mag, er aber in erster Linie Unschuldige trifft. "Megatote" wären nicht mehr eine Frage von Jahren, sondern nur noch von Tagen.
Was mich in große Versuchung führt, ist die Tatsache, dass kein Regime, das Atomwaffen einsetzt, das politisch lange überleben wird. In ihrem Land wird Panik vor einem atomaren Vergeltungsschlag herrschen, die Politiker an der Macht werden wie die tollwütigen Hunde abgeknallt werden, die sie sind und eine durch viele grinsende Wahlbetrüger schlau gewordener Mob wird auch ihre Hintermänner aus ihren Villen zerren und totschlagen oder sie aus dem Bürohochhaus stürzen, so sie zu Hause nicht anzutreffen sind. Die unzähligen Menschen, die das System ausgegrenzt, marginalisiert und kriminalisiert hat, werden so richtig tabula rasa machen und wie so vieles andere wird dieser Trend auch über den großen Teich nach Europa kommen. Weil die bisherigen Propagandisten ihrer Politik nur zu berechtigte Angst haben, beim Schönreden des von ihrem Heldenstaates verursachten atomaren Holocausts gelyncht zu werden, wird es in den einschlägigen Talkshows viele leere Sessel geben. Nachtrag: das betreffende Land wird plötzlich über keine diplomatischen Vertretungen mehr verfügen, da sich seine Diplomaten nicht mehr in ihre Botschaften und Konsulate zur Arbeit begeben mögen. Die Furcht, dort auf Demonstranten, Besetzer, Lynchmobs oder Bombenleger zu treffen, ist nur zu berechtigt, da es überall auf der Welt politische Kräfte gibt, die dieses Land hassen und sich DIE Gelegenheit nicht entgehen lassen werden ...

Da solche Risiken und Nebenwirkungen des Einsatzes von Atomwaffen sogar dem in Washington regierendem Anonymen Alkoholiker klar sein sollten, glaube ich, dass diesbezügliche Drohungen nur heiße Luft sind.

Chester
28.11.2004, 14:20
Was mich in große Versuchung führt, ist die Tatsache, dass kein Regime, das Atomwaffen einsetzt, das politisch lange überleben wird. [...]
Die Kostenanalyse für den Fall eines Einsatzes von Atomwaffen halte ich hier für gelinde gesagt undurchdacht und in extremer Weise auf den "worst case" abzielend.

Hätte Saddam Hussein 1991 die Handlungsoptionen seines Gegners derart unrealistisch eingeschätzt, hätten wir wohl den Einsatz von Massenvernichtungswaffen auf beiden Seiten gesehen.

mfg,

Chester :-:

Roter engel
28.11.2004, 14:23
"Seoul - Nordkorea hat der US-Regierung Pläne für einen Atomkrieg vorgeworfen und einen Ausbau seines Arsenals zur Abschreckung angekündigt. "Nordkorea wird anhaltende Anstrengungen unternehmen, um seine zur Selbstverteidigung dienenden abschreckenden Kräfte zu verstärken, so lange die USA versuchen, das Land mit Atomwaffen zu bedrohen", hieß am am Sonntag in der Zeitung "Rodong Sinmun", dem Sprachrohr des regierenden kommunistischen Partei.

Die USA hätten "im Geheimen ein Szenario des Atomkriegs gegen uns ausgearbeitet und regelmäßig Manöver zum Abwurf von Atombomben abgehalten", hieß es weiter. Japanische Medien hatten vor kurzem berichtet, Washington habe ein Szenario durchgespielt, in dem im Falle einer nordkoreanischen Invasion in Südkorea 30 Atombomben zum Einsatz kommen sollten.

US-Präsident George W. Bush hatte Nordkorea am Samstag am Rande des Asien-Pazifik-Forums (APEC) in Santiago de Chile zur Einstellung seines Atomprogramms aufgefordert. Pjöngjang müsse wieder an den Verhandlungstisch der Sechs-Nationen-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm zurückkehren, sagte Bush. Ursprünglich hätte im September eine weitere Runde der Gespräche zwischen Nord- und Südkorea, Japan, den USA, Russland und China stattfinden sollen. (APA) "

http://derstandard.at/?url=/?id=1865604

Wie seriös Nordkorea ist, weiß ich selber...

" Nordkorea: "USA planen Atomkrieg"

Die nordkoreanische Zeitung 'Rodong Sinmun', Organ der kommunistischen Regierungspartei, wirft in ihrer heutigen Ausgabe den USA vor, einen Atomkrieg gegen das Land geplant zu haben. Deshalb wolle man das eigene 'Verteidigungsprogramm' ausbauen. Wie japanische Medien zuvor berichtet hatten, es seien amerikanische Pläne bekannt geworden, nach denen 30 Atombomben zum Einsatz kommen sollten, wenn Nordkorea in Südkorea einmarschiere. Wie bei SSN berichtet, hat US-Präsident Bush am Rande des APEC-Forums in Chile die nordkoreanische Regierung aufgefordert, ihr Atomprogramm einzustellen. "

"US-Präsident Bush nutzte seinen ersten internationalen Auftritt nach der Wahl, um deutliche Drohungen gegen den Iran und Nordkorea auszusprechen. Die beiden Regierungen reagierten unterschiedlich."
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1403429,00.html

eine absolute Gewissheit gibt es nicht, wobei ich mich schon wundern würde wenn japanische medien einfachnordkoreas propaganda unterstützen würden

aber gehen wir davon mal aus

mettwurst
28.11.2004, 14:24
Hallo Roter engel,

dass die USA damit drohen, die KDVR zu atomisieren, falls diese das demokratische Südkorea angreifen, ist doch nur allzu verständlich. So etwas nennt man nukleare Abschreckung, ist voll normal und die hat bisher immer prima funktioniert. In Europa hat sie seit dem Beginn des Kalten Krieges für Ruhe gesorgt. Indien und Pakistan liefern sich ausser ein paar kleine Gefechten in Kashmir, seit beide Seiten über A-Bomben verfügen, keine Schlachten mehr und setzen eher auf Verhandlungen. Kein arabischer Staat [ausser ein paar wenig wirksamen Scud-Raketen aus dem Irak im Golfkrieg 1991] hat es in den letzten drei Jahrzehnten gewagt, Israel anzugreifen, weil allein die Vermutung, dass Israel über 200..400 Sprengköpfe verfügt, sie davon abhält. Bisher hat die Aussicht darauf, von den Amerikanern weggenuked zu werden, die Diktatoren in P'yongyang davon abgehalten, eine gewaltsame Wiedervereinigung herbeizuführen.

Aber keine Angst, die Zeit arbeitet gegen Nordkorea. Es tauchen immer wieder Flugblätter in P'yongyang und in anderen Teilen des Landes auf, in denen das Kim-Regime gegeisselt wird. Irgendwann werden sich auch die Bürger/innen der KDVR erheben, denn langsam erfahren sie ja durch Nordkoreaner/innen, die hin und wieder nach China rübermachen, um Lebensmittel zu besorgen, wie die Welt ausserhalb ihres Reisen-Gulags ist und das man sie 50 Jahre lang komplett verarscht hat. Und dann gibt es sicherlich ziemliche Action! Ich tippe bei Kim Jong-Il daher eher auf ein Schicksal nach dem Vorbild des rumänischen Conducators.

Mit thermonuklearen Grüssen

Mettwurst

Chester
28.11.2004, 14:29
Die USA hätten "im Geheimen ein Szenario des Atomkriegs gegen uns ausgearbeitet und regelmäßig Manöver zum Abwurf von Atombomben abgehalten", hieß es weiter. Japanische Medien hatten vor kurzem berichtet, Washington habe ein Szenario durchgespielt, in dem im Falle einer nordkoreanischen Invasion in Südkorea 30 Atombomben zum Einsatz kommen sollten.

Genau das kann aber heißen, daß 30 taktische Sprengsätze zum Ausschalten von Bunkeranlagen zum Einsatz kommen könnten.
Oder 30 Städtevernichter.
Oder 30 Atomwaffen als Reaktion auf einen vielleicht erwarteten Einsatz nordkoreanischer Massenvernichtungswaffen.
Ist also sehr unklar, zudem alleinig von den Medien, daher nur sehr bedingt aussagekräftig.

Die USA drohen über ihre Doktrin eh schon jedem, der gegen sie Massenvernichtungswaffen einsetzt, mit atomaren Vergeltungsschlägen.
Ob bezüglich Nordkorea etwas darüber hinaus gehendes betrieben wird, können wir aufgrund Deiner Informationen kaum sagen.

Die Diskussion bleibt hier also auf dem Level der Spekulation.
Was natürlich auch interessant sein kann.

mfg,

Chester :-:

Chester
28.11.2004, 14:30
Ich tippe bei Kim Jong-Il daher eher auf ein Schicksal nach dem Vorbild des rumänischen Conducators.
Irgendwie glaube ich, dann würde ich eine Flasche Sekt aufmachen...

mfg,

Chester :-:

Roter engel
28.11.2004, 14:33
Hallo Roter engel,

dass die USA damit drohen, die KDVR zu atomisieren, falls diese das demokratische Südkorea angreifen, ist doch nur allzu verständlich. So etwas nennt man nukleare Abschreckung, ist voll normal und die hat bisher immer prima funktioniert. In Europa hat sie seit dem Beginn des Kalten Krieges für Ruhe gesorgt. Indien und Pakistan liefern sich ausser ein paar kleine Gefechten in Kashmir, seit beide Seiten über A-Bomben verfügen, keine Schlachten mehr und setzen eher auf Verhandlungen. Kein arabischer Staat [ausser ein paar wenig wirksamen Scud-Raketen aus dem Irak im Golfkrieg 1991] hat es in den letzten drei Jahrzehnten gewagt, Israel anzugreifen, weil allein die Vermutung, dass Israel über 200..400 Sprengköpfe verfügt, sie davon abhält. Bisher hat die Aussicht darauf, von den Amerikanern weggenuked zu werden, die Diktatoren in P'yongyang davon abgehalten, eine gewaltsame Wiedervereinigung herbeizuführen.

Aber keine Angst, die Zeit arbeitet gegen Nordkorea. Es tauchen immer wieder Flugblätter in P'yongyang und in anderen Teilen des Landes auf, in denen das Kim-Regime gegeisselt wird. Irgendwann werden sich auch die Bürger/innen der KDVR erheben, denn langsam erfahren sie ja durch Nordkoreaner/innen, die hin und wieder nach China rübermachen, um Lebensmittel zu besorgen, wie die Welt ausserhalb ihres Reisen-Gulags ist und das man sie 50 Jahre lang komplett verarscht hat. Und dann gibt es sicherlich ziemliche Action! Ich tippe bei Kim Jong-Il daher eher auf ein Schicksal nach dem Vorbild des rumänischen Conducators.

Mit thermonuklearen Grüssen

Mettwurst

man drehe also däumchen? sowie man zugeschaut hat, bis hitler die juden vergast hat, wie man bei allerlei säuberungen zugeschaut hat, wie man afrikanern beim hungertod oder beim aidstod zugeschaut hat, wie man beim sudan zuguckt oder bei israels staatsterror, bei russlands staatsterror...

aber ich verstehe die deutsche regungslosigkeit, schließlich ging über 50 jahre gut, was wir immer haben wollten...

was muss erst passieren, dass es sich LOHNT Menschen zu befreien. Aber diese ganzen humanisten kommen dann in ihrer Blauäugigkeit mit Wörtern wie "Selbstbestimmungsrecht" etc an, doch diese Wörter erleichtern es den Kims noch mehr Menschen umzubringen...

mettwurst
28.11.2004, 14:34
Hallo Chester,

warum nur eine Flasche aufmachen? An dem Tag ist, auch wenn das pubertär sein mag, Komasaufen angesagt!

Mit feucht-fröhlichen Grüssen

Mettwurst

Roter engel
28.11.2004, 14:34
Dann bleiben wir halt auf dem Niveau der Spekulationen...Mir geht es auch um die Idee der Atomwaffen und nicht um den Einsatz...

sagt mal, was muss man seiner Bevölkerung eigendlich alles antun, bis etwas getan wird??? Wieviele Abkommen muss ein Land brechen um den verdienten Angriff zu erhalten?

Beverly
28.11.2004, 14:36
Die Kostenanalyse für den Fall eines Einsatzes von Atomwaffen halte ich hier für gelinde gesagt undurchdacht und in extremer Weise auf den "worst case" abzielend.

Hätte Saddam Hussein 1991 die Handlungsoptionen seines Gegners derart unrealistisch eingeschätzt, hätten wir wohl den Einsatz von Massenvernichtungswaffen auf beiden Seiten gesehen.

mfg,

Chester :-:

Was den Irak betrifft, bezweifle ich allmählich, ob er jemals über wirklich einsatzfähige Massenvernichtungswaffen verfügt hat. Deren Einsätz hätte Saddam Hussein politisch ebensowenig überlebt wie es die USA tun würden, doch er hätte bei der Kuwait-Krise eine gesichtswahrendere Lösung erzwingen können.

Nordkorea scheint die Bombe ja zu haben, aber sie können damit nicht mehr machen als die USA oder eine andere Atommacht: damit drohen, um Invasoren abzuschrecken und sie als Statussymbol benutzen. Als Offensivwaffe ist die Bombe wertlos, ach ja: ich habe mich im Eifer in meinem Sonntags-Nachmittags-Horrorszenario ganz auf Reaktionen der Massen beschränkt. Darüber darf man aber das diplomatische und politische Schlachtfest nicht vergessen, was auf Regierungsebene mit einer Macht angestellt werden wird, die mal so eben Atomwaffen benutzt. Es kann sich ja jeder ausrechnen, dass er selbst früher oder später, bei der ersten ernsthaften Meinungsverschiedenheit damit rechnen muss, zumindest atomar bedroht wenn nicht gar angegriffen zu werden. Und hinter Nordkorea liegt China. Die chinesische Regierung wird Atombomben-Einsätze vor ihrer Haustür natürlich unheimlich klasse finden und Bush ein Glückwunsch-Telegramm schicken, ehe sie das eigene Volk über den radioaktiven Fallout belügt.

Langer Rede kurzer Sinn: die USA werden in Korea keine Atomwaffen einsetzen.

Um die Juchhe-Despotie wäre es nicht schade, doch für deren Liquidierung gäbe es - etwa über die Schiene "Wiedervereinigung" mit Südkorea - andere und wirksamere Wege. Nur müsste dafür eine Politik gemacht werden, die nicht so grenzenlos arrogant und debil ist, wie das was die USA im Irak vorführen.

mettwurst
28.11.2004, 14:40
Hallo Roter engel,

Nordkorea militärisch zu befreien ist eine sehr brenzilge Angelegenheit, vor allem, weil dann die südkoreanische Hauptstadt Seoul mit ihren ca. 11 Mio. Einwohnern, die nur 40 km vorn der DMZ entfernt liegt, von der nordkoreanischen Artillerie eingeäschert würde, die Koreanische Volksarmee über ca. 1,1 Mio. Mann und über diverse WMD verfügt, zumindest B- und C-Waffen, eventuell auch A-Waffen. Mit ihren Trägersystemen [Rodong- und Taepodong-Raketen] könnten sie zudem locker Japan und unter Umständen auch weitere Gebiete bedrohen. Dagegen wäre die Befreiung des Irak also ein Kaffeekränzchen im Seniorenheim!

Mit anti-nordkoreanischen Grüssen

Mettwurst

Chester
28.11.2004, 14:42
Was den Irak betrifft, bezweifle ich allmählich, ob er jemals über wirklich einsatzfähige Massenvernichtungswaffen verfügt hat. Deren Einsätz hätte Saddam Hussein politisch ebensowenig überlebt wie es die USA tun würden, doch er hätte bei der Kuwait-Krise eine gesichtswahrendere Lösung erzwingen können.

Ach ja, die toten Kurden im Nordirak haben das dann wohl alles geträumt? :rolleyes:
Oder die iranischen Soldaten?


Nordkorea scheint die Bombe ja zu haben, aber sie können damit nicht mehr machen als die USA oder eine andere Atommacht: damit drohen, um Invasoren abzuschrecken und sie als Statussymbol benutzen. Als Offensivwaffe ist die Bombe wertlos, ach ja: ich habe mich im Eifer in meinem Sonntags-Nachmittags-Horrorszenario ganz auch Reaktionen der Massen beschränkt. Darüber darf man aber das diplomatische und politische Schlachtfest nicht vergessen, was auf Regierungsebene mit einer Macht angestellt werden wird, die mal so eben Atomwaffen benutzt. Es kann sich ja jeder ausrechnen, dass er selbst früher oder später, bei der ersten ernsthaften Meinungsverschiedenheit damit rechnen muss, zumindest atomar bedroht wenn nicht gar angegriffen zu werden. Und hinter Nordkorea liegt China. Die chinesische Regierung wird Atombomben-Einsätze vor ihrer Haustür natürlich unheimlich klasse finden und Bush ein Glückwunsch-Telegramm schicken, ehe sie das eigene Volk über den radioaktiven Fallout belügt.

Langer Rede kurzer Sinn: die USA werden in Korea keine Atomwaffen einsetzen.

Diese Aussage ist extrem verkürzt und realitätsfern.
Einsatz von Atomwaffen ist nicht gleich Einsatz von Atomwaffen, ein Erstschlag gegen eine Stadt ist etwas völlig anderes als ein kleiner Sprengsatz gegen einen Bunker und wiederum etwas anderes als ein Vergeltungsschlag gegen einen Gegner, der bereits Massenvernichtungswaffen eingesetzt hat.
Die Unterschiede sind hierbei sowohl betreffs der direkten physischen Auswirkungen vor Ort, als auch der indirekten Auswirkungen auf Politik und Gesellschaften.


Um die Juchhe-Despotie wäre es nicht schade, doch für deren Liquidierung gäbe es - etwa über die Schiene "Wiedervereinigung" mit Südkorea - andere und wirksamere Wege.
Ich denke mal, Roter Engel fragt hier nach den Handlungsoptionen für den Fall, daß Nordkorea eine Wiedervereinigung, die nicht unter Juche-Vorzeichen stattfindet, ablehnt.

mfg,

Chester :-:

Roter engel
28.11.2004, 14:48
Hallo Roter engel,

Nordkorea militärisch zu befreien ist eine sehr brenzilge Angelegenheit, vor allem, weil dann die südkoreanische Hauptstadt Seoul mit ihren ca. 11 Mio. Einwohnern, die nur 40 km vorn der DMZ entfernt liegt, von der nordkoreanischen Artillerie eingeäschert würde, die Koreanische Volksarmee über ca. 1,1 Mio. Mann und über diverse WMD verfügt, zumindest B- und C-Waffen, eventuell auch A-Waffen. Mit ihren Trägersystemen [Rodong- und Taepodong-Raketen] könnten sie zudem locker Japan und unter Umständen auch weitere Gebiete bedrohen. Dagegen wäre die Befreiung des Irak also ein Kaffeekränzchen im Seniorenheim!

Mit anti-nordkoreanischen Grüssen

Mettwurst

aber die amis verfügen doch noch über andre mittel: contras unterstützen
und die amis haben doch technisch gesehen alles was man braucht und ganz erlich, bei nordkoreanischen leben kann man auch mal daneben schießen, wa?
den religionskonflikt wird es eh nicht geben

und hat unsere supermacht etwa angst vor halbverhungerten nordkoreanern und dem notgeilen kim?

Roter engel
28.11.2004, 14:52
achja, ich finde es eigendlich beruhigend, wenn die amis schon mal militärische manöver durchgehen oder mal atombombenabwürfe simulieren...bei deren geografiekenntnissen könnte es ja ansonsten mal passieren, dass man ausversehen südkorea einäschert...

Chester
28.11.2004, 14:59
aber die amis verfügen doch noch über andre mittel: contras unterstützen
und die amis haben doch technisch gesehen alles was man braucht und ganz erlich, bei nordkoreanischen leben kann man auch mal daneben schießen, wa?
den religionskonflikt wird es eh nicht geben

und hat unsere supermacht etwa angst vor halbverhungerten nordkoreanern und dem notgeilen kim?
Daß Du aus Deiner Ablehnung des nordkoreanischen Regimes schon fast eine Kriegsgeilheit ziehst, verwundert mich jetzt doch.

Dies sollte Dich aber nicht daran hindern, die Optionen gegen ein schwer verbunkertes Regime, welches über eine nicht gerade kleine Armee und Massenvernichtungswaffen verfügt, realistisch einzuschätzen.

Zudem ist die Geographie in Nordkorea der in Serbien wesentlich ähnlicher als der im Irak, und bereits dort hat man keinen Einsatz von Bodentruppen gewagt.

Mag sein, daß die USA das nordkoreanische Militär ähnlich überwältigend besiegen können wie das irakische, daß es ähnlich leicht geht, ist aber zu eher zu bezweifeln, und das weiß auch Washington.

mfg,

Chester :-:

Roter engel
28.11.2004, 15:09
Daß Du aus Deiner Ablehnung des nordkoreanischen Regimes schon fast eine Kriegsgeilheit ziehst, verwundert mich jetzt doch.

Dies sollte Dich aber nicht daran hindern, die Optionen gegen ein schwer verbunkertes Regime, welches über eine nicht gerade kleine Armee und Massenvernichtungswaffen verfügt, realistisch einzuschätzen.

Zudem ist die Geographie in Nordkorea der in Serbien wesentlich ähnlicher als der im Irak, und bereits dort hat man keinen Einsatz von Bodentruppen gewagt.

Mag sein, daß die USA das nordkoreanische Militär ähnlich überwältigend besiegen können wie das irakische, daß es ähnlich leicht geht, ist aber zu eher zu bezweifeln, und das weiß auch Washington.

mfg,

Chester :-:

kriegsgeilheit???
ich verstehe deinen egoismus, schließlich hätte ein krieg auch eventuell konsequenzen für dich...dann müssten du nämlich endlich dafür einstehen, wofür DU einstehen wolltest
Aber ich scheiß auf gedenken an Hitlers Völkermord, wenn die Deutschen in ihrem Stolz und ihrem Egoismus wohl einen Fingernagel vor das Leben eines Nordkoreaners stellen...
ich verstehe schon, dass die Deutschen Tag auf Tag Demokratie und Demokratieverständnis predigen, aber nichts tun...

aber chester, mich intressiert es halt blendend wieviele nordkoreaner denn nun zum tode misshandelt wurden...aber warten wir noch kurz, irgendwann hat kim auch hitler übertroffen und unsere schuld kann endlich abgepellt werden

ich weiß die konsequenzen eines krieges... glaubst du im ernst ich würde an einen atombombeneinsatz denken, wenn man einfach einmarschieren könnte???
für was für ein kapitalistisches monster hälst du mich bitte?

wo sind eigendlich die ganzen kommunisten mit ihrem nordkoreanischen stalinismus geblieben???

Chester
28.11.2004, 15:20
kriegsgeilheit???
ich verstehe deinen egoismus, schließlich hätte ein krieg auch eventuell konsequenzen für dich...dann müssten du nämlich endlich dafür einstehen, wofür DU einstehen wolltest

Erstens hat das absolut nichts mit meinem Egoismus zu tun, u.a. deshalb, weil es nicht sehr wahrscheinlich ist, daß Deutschland sich an so einem Einsatz beteiligen würde.
Sollte dies jedoch geschehen, so habe ich kein Problem damit, eben dafür einzustehen, wofür ich einstehen will - das Recht derjenigen, die sich nicht selbst verteidigen können.

Nichtsdestotrotz - Krieg ist immer die Ultima Ratio, ihn sich quasi herbeiwünschen zu wollen, um damit den gordischen Knoten eines Problems zu durchschlagen, ist der falsche Weg.
Im Falle Nordkoreas mag ein Krieg berechtigt sein, doch selbst unter dem Eindruck dieser Erkenntnis kann man nicht einfach den militärischen Einsatz beschließen.
Nordkorea befindet sich nicht in einem Vakuum, und ein Krieg dort könnte, wenn er unbedacht geführt wird, wesentlich schlimmere Folgen für wesentlich mehr Menschen haben, als ein Weiterbestehen des Kim-Regimes.
Und damit wäre keinem geholfen, im Gegenteil.


Aber ich scheiß auf gedenken an Hitlers Völkermord, wenn die Deutschen in ihrem Stolz und ihrem Egoismus wohl einen Fingernagel vor das Leben eines Nordkoreaners stellen...
ich verstehe schon, dass die Deutschen Tag auf Tag Demokratie und Demokratieverständnis predigen, aber nichts tun...

aber chester, mich intressiert es halt blendend wieviele nordkoreaner denn nun zum tode misshandelt wurden...aber warten wir noch kurz, irgendwann hat kim auch hitler übertroffen und unsere schuld kann endlich abgepellt werden

Es ist mir herzlich schnurz, wo Kim im Vergleich zu Hitler steht, oder auf welche Weise wir irgendeine Schuld abtragen könnten.
Mich interessiert nur, was den Menschen dort passiert - und was nicht nur ihnen passieren könnte, wenn wir uns einfach so in einen Krieg stürzen.


ich weiß die konsequenzen eines krieges... glaubst du im ernst ich würde an einen atombombeneinsatz denken, wenn man einfach einmarschieren könnte???
für was für ein kapitalistisches monster hälst du mich bitte?

Ohne Dein Weltbild erschüttern zu wollen, aber nicht nur kapitalistische Monster können ganz im Ernst an Atombombeneinsätze denken.

mfg,

Chester :-:

Roter engel
28.11.2004, 15:31
Erstens hat das absolut nichts mit meinem Egoismus zu tun, u.a. deshalb, weil es nicht sehr wahrscheinlich ist, daß Deutschland sich an so einem Einsatz beteiligen würde.
Sollte dies jedoch geschehen, so habe ich kein Problem damit, eben dafür einzustehen, wofür ich einstehen will - das Recht derjenigen, die sich nicht selbst verteidigen können.

Nichtsdestotrotz - Krieg ist immer die Ultima Ratio, ihn sich quasi herbeiwünschen zu wollen, um damit den gordischen Knoten eines Problems zu durchschlagen, ist der falsche Weg.
Im Falle Nordkoreas mag ein Krieg berechtigt sein, doch selbst unter dem Eindruck dieser Erkenntnis kann man nicht einfach den militärischen Einsatz beschließen.
Nordkorea befindet sich nicht in einem Vakuum, und ein Krieg dort könnte, wenn er unbedacht geführt wird, wesentlich schlimmere Folgen für wesentlich mehr Menschen haben, als ein Weiterbestehen des Kim-Regimes.
Und damit wäre keinem geholfen, im Gegenteil.

Es ist mir herzlich schnurz, wo Kim im Vergleich zu Hitler steht, oder auf welche Weise wir irgendeine Schuld abtragen könnten.
Mich interessiert nur, was den Menschen dort passiert - und was nicht nur ihnen passieren könnte, wenn wir uns einfach so in einen Krieg stürzen.

Ohne Dein Weltbild erschüttern zu wollen, aber nicht nur kapitalistische Monster können ganz im Ernst an Atombombeneinsätze denken.

mfg,

Chester :-:

Sorry tut mir Leid, aber ich habs einfach satt, jeden Tag Moral geprädigt zu bekommen und mir jeden Tag das Gelabber von selbsternannten Humanisten und Menschenrechtlern anzuhören
das ist nicht nur hier so, sondern genauso mit israel, sudan, tschetschenien, nordkorea etc
und ich als nordkoreaner würde mich herzlich bedanken, dass mir niemand geholfen hätte

in zukunft werde ich dich mit samthandschuhe anfassen chester...
P.S. was für ein monster bin ich ansonsten?

Chester
28.11.2004, 16:05
Sorry tut mir Leid, aber ich habs einfach satt, jeden Tag Moral geprädigt zu bekommen und mir jeden Tag das Gelabber von selbsternannten Humanisten und Menschenrechtlern anzuhören
das ist nicht nur hier so, sondern genauso mit israel, sudan, tschetschenien, nordkorea etc
und ich als nordkoreaner würde mich herzlich bedanken, dass mir niemand geholfen hätte

Ich als Nordkoreaner würde mich jedenfalls nicht bedanken, wenn jemand im Sinne von "Gut gemeint ist was anderes als gut gemacht" einen undurchdachten Krieg für mich führt und damit die Situation nur verschlimmert.


in zukunft werde ich dich mit samthandschuhe anfassen chester...

Wo habe ich bitte darum gebeten?...


P.S. was für ein monster bin ich ansonsten?
Keine Ahnung, ob Du ein Monster bist, fest steht nur, daß es Monster in allen Lagern gibt.

mfg,

Chester :-:

WladimirLenin
28.11.2004, 16:25
Okt.2002 Zugabe die Atmowaffenforschung voranzutreiben(trotz dem nuklearabkommen von 1994),
Die USA haben das Abkommen von 1994 nie gehalten und wieso sollte Nordkorea dann es halten? Die Nordkoreaner haben den Vertragsbruch der USA bis 2002 toleriert, doch seit dem Kriegstreiber Bush an der Macht ist, müssen sie aufrüsten, um ihr Land verteidigen zu können. Nach UN-Recht hat jedes Land das Recht auf Selbstverteidigung!
Clinton und Bush, beide haben nie soviel Öl und Geld an Nordkorea geliefert, wie es im Abkommen vereinbart war.

Und die Nordkoreaner werden niemals als erster schießen, das ist wohl klar!

Roter engel
28.11.2004, 16:31
Ich als Nordkoreaner würde mich jedenfalls nicht bedanken, wenn jemand im Sinne von "Gut gemeint ist was anderes als gut gemacht" einen undurchdachten Krieg für mich führt und damit die Situation nur verschlimmert.

Wo habe ich bitte darum gebeten?...

Keine Ahnung, ob Du ein Monster bist, fest steht nur, daß es Monster in allen Lagern gibt.

mfg,

Chester :-:

wie gut das du kein Nordkoreaner bist, oder spielst du wieder Kim Jong Il

okay, dann werde ich dich wieder wie gewohnt bearbeiten...

na toll...eigendlich hab ih was anderes erwartet X(

Roter engel
28.11.2004, 16:32
Die USA haben das Abkommen von 1994 nie gehalten und wieso sollte Nordkorea dann es halten? Die Nordkoreaner haben den Vertragsbruch der USA bis 2002 toleriert, doch seit dem Kriegstreiber Bush an der Macht ist, müssen sie aufrüsten, um ihr Land verteidigen zu können. Nach UN-Recht hat jedes Land das Recht auf Selbstverteidigung!
Clinton und Bush, beide haben nie soviel Öl und Geld an Nordkorea geliefert, wie es im Abkommen vereinbart war.

Und die Nordkoreaner werden niemals als erster schießen, das ist wohl klar!

sag mal glaubst du wirklich Nordkorea ist soooo unschuldig?

WladimirLenin
28.11.2004, 16:35
sag mal glaubst du wirklich Nordkorea ist soooo unschuldig?

Im Falle des Abkommens ja!

Natürlich gibt es dort Repression, doch die USA machen Aggressionen gegen Nordkorea und nicht andersrum

Leyla
28.11.2004, 16:38
ich weiß die konsequenzen eines krieges... glaubst du im ernst ich würde an einen atombombeneinsatz denken, wenn man einfach einmarschieren könnte???
für was für ein kapitalistisches monster hälst du mich bitte?

wo sind eigendlich die ganzen kommunisten mit ihrem nordkoreanischen stalinismus geblieben???

Engel, ich glaube Du wirfst ein paar Sachen durcheinander. Und welche "Kommunisten" sollen sich mit Nordkorea identifizieren? Es geht hier nicht um die Verteidigung des Berufssöhnchens Kim Jong Il und der Juche-Ideologie, sondern einfach nur um geltendes Völkerrecht - und das hat man sich nicht ohne Grund ausgedacht.

Soviel ich weiß hat hier noch niemand Werbung für die Juche-Ideologie gemacht, der das ernst gemeint hätte. Robertos große Flamme, diese Generalin Leang, war ja wohl ein offensichtlicher Fake - Stalinisten würden sich selber nie als solche bezeichnen.

Roter engel
28.11.2004, 16:45
Im Falle des Abkommens ja!

Natürlich gibt es dort Repression, doch die USA machen Aggressionen gegen Nordkorea und nicht andersrum

und woher hast du das: aus http://www.kdvr.de/start/start.html ???

das ist die größte scheiße, die ich je gelesen hab

ist es etwa nicht war, dass Nordkorea 1995 die internationale Gemeinschaft um Hilfe bat, dass Nordkorea Hilfe erhielt(und große Teile aus den USA)???

das Kim 250.000Opfer zugab? die wahren Opferzahlen sich aber auf 2Millionen belaufen müssen???

Roter engel
28.11.2004, 16:47
Engel, ich glaube Du wirfst ein paar Sachen durcheinander. Und welche "Kommunisten" sollen sich mit Nordkorea identifizieren? Es geht hier nicht um die Verteidigung des Berufssöhnchens Kim Jong Il und der Juche-Ideologie, sondern einfach nur um geltendes Völkerrecht - und das hat man sich nicht ohne Grund ausgedacht.

Soviel ich weiß hat hier noch niemand Werbung für die Juche-Ideologie gemacht, der das ernst gemeint hätte. Robertos große Flamme, diese Generalin Leang, war ja wohl ein offensichtlicher Fake - Stalinisten würden sich selber nie als solche bezeichnen.

eben und das Volk will Kim Jong Il sicher nicht!!!
warum tut man den Menschen also nicht mal den Gefallen?
Die Juche-Ideologie ist doch harmlos, im Gegensatz zu andren Sachen

WladimirLenin
28.11.2004, 16:50
und woher hast du das: aus http://www.kdvr.de/start/start.html ???

das ist die größte scheiße, die ich je gelesen hab

ist es etwa nicht war, dass Nordkorea 1995 die internationale Gemeinschaft um Hilfe bat, dass Nordkorea Hilfe erhielt(und große Teile aus den USA)???

das Kim 250.000Opfer zugab? die wahren Opferzahlen sich aber auf 2Millionen belaufen müssen???

Man muss nicht www.kdvr.de lesen, um zu wissen, dass es koreanische demokratische Volksrepublik heißt. So heißt die offizielle Bezeichnung und man sollte die auch nehmen!

Was hat die Hungernot mit dem Abkommen zu tun? Gar nix, rede nicht am Thema vorbei.

Große Teile kamen aus den USA? Nein, Scheiße kam dort her, nix oder nur wenig. Die Nordkoreaner mussten die USA mit dem Austritt aus dem Abkommen drohen, damit die USA wenigstens ein Teil deren Pflichten erfüllen! Die EU hat mehr als die USA gemacht!

Leyla
28.11.2004, 16:50
und woher hast du das: aus http://www.kdvr.de/start/start.html ???

das ist die größte scheiße, die ich je gelesen hab


Dazu muss man diese Scheiße nicht lesen - das ist einfachste Logik. Es hat nichts mit Vergötterung zu tun, wenn man bezweifelt dass Kim & Co. in ihrer jetzigen Situation irre genug sind um die USA zu provozieren. Ob sie es täten, wenn es sich vom Kräfteverhältnis her anbieten würde, ist eine andere Frage - aber es ist einfach müßig, hier und jetzt darüber zu spekulieren.

Leyla
28.11.2004, 16:52
eben und das Volk will Kim Jong Il sicher nicht!!!
warum tut man den Menschen also nicht mal den Gefallen?


Ja, ja - einen Gefallen. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Engel, ich fürchte Du bist doch in der richtigen Partei.

Roter engel
28.11.2004, 16:54
irgendwo ist es schon lustig dass solche indoktrinierten Schwachkommunisten wie ihr es seid, ersteinmal den Säuberungen zum Opfer gefallen werd

ihr habt echt keinen respekt vor leben

@leninfetischist: beweise

Roter engel
28.11.2004, 16:56
Ja, ja - einen Gefallen. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Engel, ich fürchte Du bist doch in der richtigen Partei.

ja klar, ich bin in einer Marxistischen ARBEITERpartei...was soll ich auch wo anders...

ist es etwa unwahr, dass Nordkoreaner aus Nordkorea fliehen?
das es Lager gibt, wo Nordkoreaner gefoltert oder hingerichtet werden?
das etliche Säuberungen stattgefunden haben?

und du willst mir erzählen, das volk wolle kim???

WladimirLenin
28.11.2004, 16:58
Ein Jahr später begann Nordkorea mit der Wiederaufarbeitung von Kernbrennstäben und erklärte seinen Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag. In drei Verhandlungsrunden konnten die USA das Einfrieren des nordkoreanischen Atomprogramms durch das Genfer-Rahmenabkommen erreichen, das am 13. August 1994 unterzeichnet wurde. Nordkorea wurde zur Stilllegung seines Atomwaffenprogramms verpflichtet und sollte dafür von den USA weniger atomwaffentaugliche Reaktoren, Energielieferungen, diplomatische Anerkennung und einen formalen Schutz vor Atomwaffenangriffen erhalten. Die Internationale Atomenergiebehörde überwachte seit Oktober 1994 wieder die Abrüstung Nordkoreas.

Im Januar 2002 wurde Nordkorea in die "Achse des Bösen" von US-Präsident George W. Bush aufgenommen. Hierauf sah sich das kleine Land immens bedroht durch die USA. Bereits im Oktober 2001 hatte US-Präsident George W. Bush Nordkorea provoziert, Kim Jong Il als Pygmäen beschimpft und die Absicht zum Sturz des Staatschef geäußert.

Im Oktober 2002 gab Nordkorea zu, an einem Atomwaffenprogramm zu arbeiten und gab somit eine ernstzunehmende Verletzung des mit den USA vereinbarten Abkommens zu, welches Nordkorea die Entwicklung und den Bau von Atomwaffen untersagt und im Gegenzug einen Angriff der USA verbot. Allerdings hatte US-Präsident George W. Bush diesen Vertrag schon kurz nach seinem Amtsantritt für irrelevant erklärt.

2002/2003 nahm Nordkorea das Recht der Selbstverteidigung für sich in Anspruch, nachdem es wiederholte Angriffsdrohungen der USA gegeben hatte. Es kann vermutet werden, dass diese Drohgebärden in erster Linie dem Zweck dienen, vom Ausland Lebensmittellieferungen zu erpressen, die zur Aufrechterhaltung des diktatorischen Regimes notwendig sind.
Außerdem wird vermutet, dass dadurch der US-Plan zur Bekämpfung der "Achse des Bösen" durchkreuzt werden soll, da gleichzeitige Kriege im Irak und Nordkorea die USA überfordern könnten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea

@Roter Engel
So böse waren die Ostblockländer nicht!
Ernst Niekisch hat die SED-Regierung im Parlament öffentlich als Verbrecher bezeichnet und wurde nicht ins Gefängnis gepackt.
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/NiekischErnst/

Leyla
28.11.2004, 17:02
irgendwo ist es schon lustig dass solche indoktrinierten Schwachkommunisten wie ihr es seid, ersteinmal den Säuberungen zum Opfer gefallen werd

ihr habt echt keinen respekt vor leben


Haben wir vielleicht einen Krieg herbeigesehnt?

Verzeihung: seit 1999 heißt das ja bei der deutschen Sozialdemokratie "humanitäre Mission".

Wenn dein Demokratieverständnis darin besteht, andere Länder zu besetzen dann wirf mal einen Blick in den Irak.

Leyla
28.11.2004, 17:03
und du willst mir erzählen, das volk wolle kim???

Nein, aber die Iraker wollten Saddam auch nicht. Und wie sieht es da jetzt aus?

Roter engel
28.11.2004, 17:12
Haben wir vielleicht einen Krieg herbeigesehnt?

Verzeihung: seit 1999 heißt das ja bei der deutschen Sozialdemokratie "humanitäre Mission".

Wenn dein Demokratieverständnis darin besteht, andere Länder zu besetzen dann wirf mal einen Blick in den Irak.

Besser ein Land zu besetzen, als einen Diktastor das Volk ausrotten zu lassen

und die Kims boten und jun. bietet immer noch soviele Menschenrechtsverletzungen, dass ein Krieg mehr als legitim wäre

aber ich habe keine Lust mir dieses menschen verachtende Gelabbere über Massenmörder anzuhören

WladimirLenin
28.11.2004, 17:16
Besser ein Land zu besetzen, als einen Diktastor das Volk ausrotten zu lassen

und die Kims boten und jun. bietet immer noch soviele Menschenrechtsverletzungen, dass ein Krieg mehr als legitim wäre

aber ich habe keine Lust mir dieses menschen verachtende Gelabbere über Massenmörder anzuhören

Den Nordkoreanern wird es nicht besser gehen, falls die USA ihr Land besetzen. Ihre Bodenschätze werden von den US-Firmen ausgebeutet und danach wird das Land fallengelassen!

Leyla
28.11.2004, 17:39
Besser ein Land zu besetzen, als einen Diktastor das Volk ausrotten zu lassen

und die Kims boten und jun. bietet immer noch soviele Menschenrechtsverletzungen, dass ein Krieg mehr als legitim wäre


Du hast echt das Zeug zur verteidigungspolitischen Sprecherin der Jusos. Tränen-Rudi (der wegen Badefotos geschasste Verteidigungsminister) hätte das nicht besser rüberbringen können.

Roter engel
28.11.2004, 17:47
Du hast echt das Zeug zur verteidigungspolitischen Sprecherin der Jusos. Tränen-Rudi (der wegen Badefotos geschasste Verteidigungsminister) hätte das nicht besser rüberbringen können.

:)) :)) :))

Chester
28.11.2004, 17:56
wie gut das du kein Nordkoreaner bist, oder spielst du wieder Kim Jong Il

Ich glaube, Deine Entrüstung steht momentan Deinem Verstand etwas im Weg.

mfg,

Chester :-:

Roter engel
28.11.2004, 20:30
Ich glaube, Deine Entrüstung steht momentan Deinem Verstand etwas im Weg.

mfg,

Chester :-:

sorry :2faces:
mfg, roter engel

Roter Prolet
28.11.2004, 21:30
Ich bin mir so ziehmlich sicher, dass Nordkorea ihrerseits keinen Atomkrieg riskiert. Ganz anders die USA unter Bush jr. Nicht nur dass gegen Nordkorea Embargos und Sanktionen aufrecht erhalten werden, nein, auch mit Atomwaffen, die bekanntlich ja massenweise in Südkorea stationiert sind, wird gedroht. Es werden Kriegsmanöver zur Übung auf beiden Seiten der Demarkationslinie der koreanischen Halbinsel geführt.
So, es ist echt ätzend, dass Roter Engel mit einem "humanen" :lach: Krieg das nordkoreanische Kim-Regime zu Umsturz zu zwingen, befürwortet.
Und dann noch einen möglichen Sturz Kim Jong Il mit dem von des Hitler-Faschismus gleich zu setzen, ist doch echt "à la clarinette".
Ja, und dann noch die hirnlose Auffassung, das Kriege "human" seien und dann noch für "Demokratie" und "Freiheit". So in etwa wie im Irak, n`est pas?
Fischer, Scharping, Bush, Blair, Berlusconi, Struck, und andere Hohlköpfe dieses Planeten denken genau so. Die These "der Achse des Bösen" lässt grüssen.

Mettwursts Position ist auch nicht besser.
Wie der "Yankee-Poodle" in London kriecht er in den Allerwertesten der reaktionären Bush-Clique und würde auch wie Roter Engel in Nordkorea einmarschieren und dort die Bevölkerung "Democracy and Freedom" einführen.
Manno, man merkt sehr schnell, wie krass sich die Grünen, die noch 1983 für Frieden standen, von ihren ursprünglichen progressiven Positionen losgetrennt haben und sich dem kapitalistischen System eingeordnet haben.
Dazu sage ich nur noch: Pfui!

Meine Position ist diese:

Kein(e)(n) Krieg und Embargo/Sanktion gegen Nordkorea.
Das Abkommen von 1994 gemäss erfüllen.
Und was Nordkorea persönlich angeht: Da sollte mal sich was ändern, aber hurtig.

mettwurst
28.11.2004, 21:45
Hallo Roter Amboss,

wie bitte? Wo habe ich einen Befreiungskrieg gegen Nordkorea gefordert? Ich schrieb bloss, Zitat: "Aber keine Angst, die Zeit arbeitet gegen Nordkorea. Es tauchen immer wieder Flugblätter in P'yongyang und in anderen Teilen des Landes auf, in denen das Kim-Regime gegeisselt wird. Irgendwann werden sich auch die Bürger/innen der KDVR erheben, denn langsam erfahren sie ja durch Nordkoreaner/innen, die hin und wieder nach China rübermachen, um Lebensmittel zu besorgen, wie die Welt ausserhalb ihres Reisen-Gulags ist und das man sie 50 Jahre lang komplett verarscht hat. Und dann gibt es sicherlich ziemliche Action! Ich tippe bei Kim Jong-Il daher eher auf ein Schicksal nach dem Vorbild des rumänischen Conducators."

Du siehst also, dass ich nicht für einen Krieg plädiere, sondern auf eine Lösung innerhalb der KDVR. Wenn Kim Jong-Il dabei hops gehen sollte, kann ich nur Eduard von Schnitzler vom "Schwarzen Kanal" zitieren: "Man muss ihm keine Träne nachweinen."

Übrigens, mit meiner nicht 100% pazifistischen Meinung, ich lehne den Irak-Krieg z.B. nicht ab, stehe ich bei den Grünen übrigens ziemlich alleine da, nur damit du kein falsches Bild von uns bekommst.

Mit antibellizistischen Grüssen

Mettwurst

Roter engel
28.11.2004, 21:51
Roter Amboss ich habe nie behauptet ich würde einen Angriffskrieg mit Atombomben bzw -Waffen akzeptieren...ich würde aber einen Putsch oder Umsturzversuch sofort unterschreiben!
Naja, Hitler und Kim haben schon so einiges gemeinsam

Achja, sollte Nordkorea Südkorea angreifen, hätte ich nichts gegen den Einsatz von Atomwaffen solange die Ziele legitim sind

Roter Prolet
28.11.2004, 21:53
Hallo Roter Amboss,

wie bitte? Wo habe ich einen Befreiungskrieg gegen Nordkorea gefordert? Ich schrieb bloss, Zitat: "Aber keine Angst, die Zeit arbeitet gegen Nordkorea. Es tauchen immer wieder Flugblätter in P'yongyang und in anderen Teilen des Landes auf, in denen das Kim-Regime gegeisselt wird. Irgendwann werden sich auch die Bürger/innen der KDVR erheben, denn langsam erfahren sie ja durch Nordkoreaner/innen, die hin und wieder nach China rübermachen, um Lebensmittel zu besorgen, wie die Welt ausserhalb ihres Reisen-Gulags ist und das man sie 50 Jahre lang komplett verarscht hat. Und dann gibt es sicherlich ziemliche Action! Ich tippe bei Kim Jong-Il daher eher auf ein Schicksal nach dem Vorbild des rumänischen Conducators."

Du siehst also, dass ich nicht für einen Krieg plädiere, sondern auf eine Lösung innerhalb der KDVR. Wenn Kim Jong-Il dabei hops gehen sollte, kann ich nur Eduard von Schnitzler vom "Schwarzen Kanal" zitieren: "Man muss ihm keine Träne nachweinen."

Übrigens, mit meiner nicht 100% pazifistischen Meinung, ich lehne den Irak-Krieg z.B. nicht ab, stehe ich bei den Grünen übrigens ziemlich alleine da, nur damit du kein falsches Bild von uns bekommst.

Mit antibellizistischen Grüssen

Mettwurst


Hab ich mir schon gedacht, dass du diesem völkerrechtswidrigen Krieg im Irak befürwortest.
Aber schön zu hören, dass noch ne Menge Grüne-Militante Kriege als antihuman ansehen. Tja, dann gehöts du wohl zu diesen "Realos" wie Fischer oder Trittin. :((

mettwurst
28.11.2004, 21:57
Hallo Roter Amboss,

korrekt erkannt!

Mit korrekten Grüssen

Mettwurst

Leyla
28.11.2004, 22:03
ich habe nie behauptet ich würde einen Angriffskrieg mit Atombomben bzw -Waffen akzeptieren...ich würde aber einen Putsch oder Umsturzversuch sofort unterschreiben!


Sagen wir: wenn sich innerhalb der nordkoreanischen Armee ein revolutionärer Soldatenrat bildet und gegen die Kim-Dynastie putscht, würde ich ihr keine Träne nachweinen. Das ist dann die Sache des nordkoreanischen Volkes - darauf kommt es an.

Und der Einsatz von Atomwaffen ist immer verbrecherisch. Egal wie "legitim" die Ziele sind. Ihr Einsatz schadet der gesamten Menschheit - und das gilt auch für sogenannte "Mini-Nukes", weil dadurch der Schrecken eines großen Atomkrieges langsam und scheibchenweise relativiert wird und die Hemmschwelle sinkt.

Roter Prolet
28.11.2004, 22:07
Roter Amboss ich habe nie behauptet ich würde einen Angriffskrieg mit Atombomben bzw -Waffen akzeptieren...ich würde aber einen Putsch oder Umsturzversuch sofort unterschreiben!
Naja, Hitler und Kim haben schon so einiges gemeinsam

Achja, sollte Nordkorea Südkorea angreifen, hätte ich nichts gegen den Einsatz von Atomwaffen solange die Ziele legitim sind

Aha, und dann noch Atomwaffen schiessen lassen...
Bist du sicher dass bei den Jusos richtig bist?
Die Junge Union würde sowas Unmenschliches eher befürworten.

Leyla
28.11.2004, 22:23
Mal was Anderes, Roter Engel: deine Signatur ist etwas widersprüchlich:

"Während wir Ausländer diskriminieren, Arbeiter ausbeuten..." Das findest Du alles gar nicht toll und forderst weiter unten: "stoppt den Kapitalismus
mit ALLEN Mitteln".

Trotzdem argumentierst Du hier als würdest Du nicht im Kapitalismus leben, sondern in einer fast perfekten Demokratie. Deine einzige Kritik an dieser kapitalistischen Musterdemokratie ist, dass sie sich nicht überall auf diesem Planeten mit Waffengewalt einmischt.

Wie sollen "wir" (ich identifiziere mich z.B. nicht mit diesem Staat) denn anderen Ländern die Gerechtigkeit bringen, wenn es damit noch nicht mal in unserem relativ übersichtlichen und hochentwickelten Land klappt - sondern im Zuge der Agenda 2010 immer schlimmer wird?

Roter engel
28.11.2004, 22:24
ihr beide seit so antiamerikanisch, dass es euch noch das letzte stück hirn raubt

Nordkorea hat die drittgrößte Armee der Welt und besitzt oder arbeitet an Atomwaffen...sollte Nordkorea Südkorea grundlos überfallen, dann können die amis ihre ganzen Soldaten zusammensuchen, die EU kann ihre 1,7 millionen soldaten locker machen und vielleicht dann hätte man eine chance

nur wer wird das leben von millionen soldaten aufs spiel setzen, wenn es einfacher geht?
im endeffekt läuft es auf dasselbe hinaus...hunderttausende menschen müssten sterben

leider kann die eigene bevölkerung nichts für kim, ganz im gegenteil
aber du dementierst das sicher wieder

Roter Prolet
28.11.2004, 22:26
Zitat von Roter Engel
ihr beide seit so antiamerikanisch, dass es euch noch das letzte stück hirn raubt

Definiere dann mal was antiamerikanisch bedeutet.

Leyla
28.11.2004, 22:37
ihr beide seit so antiamerikanisch, dass es euch noch das letzte stück hirn raubt


Ich raube dir dein Hirn nicht, Du solltest die Räuber in den bürgerlichen Massenmedien suchen und dir dein Hirn nicht rauben LASSEN.

Warum glaubst Du denn gleich jede Panikmache, die Du irgendwo aufschnappst? Das ist doch ungesund.

Ich weiß, jetzt fragst Du mich gleich wieder ob ich Kim anbete - der beherrscht aber momentan meine Gedankenwelt weitaus weniger als deine.

Du hast dich mal als Marxistin bezeichnet und vielleicht auch was von ihm gelesen. Aber verstanden hast Du es anscheinend nicht.

Roter Prolet
28.11.2004, 22:39
Du hast dich mal als Marxistin bezeichnet und vielleicht auch was von ihm gelesen. Aber verstanden hast Du es anscheinend nicht.

Voll ins Schwarze.

Roter engel
28.11.2004, 23:09
Ich raube dir dein Hirn nicht


Habe ich das irgendwo behauptet, madame?

Roter engel
28.11.2004, 23:11
einfach mal augen aufmachen...der realsozialismus hat nichts mit marxismus zu tun
und sollte nordkorea südkorea aus imperialistischen Gründen angreifen, dann ist es nicht kommunistisch, sondern ganz erwartungskonform kapitalistisch

eine planwirtschaft bedeutet auch nicht zwangsläufig kommunismus...bestes beispiel ist da hitlers wirtschaftspolitik

Leyla
28.11.2004, 23:56
einfach mal augen aufmachen...der realsozialismus hat nichts mit marxismus zu tun
und sollte nordkorea südkorea aus imperialistischen Gründen angreifen, dann ist es nicht kommunistisch, sondern ganz erwartungskonform kapitalistisch

eine planwirtschaft bedeutet auch nicht zwangsläufig kommunismus

Das behauptet hier auch keiner.

Und wen hast Du denn jetzt gemeint mit "so antiamerikanisch, dass es einem das letzte Stück Hirn raubt"?

Ich hatte zwar in meinem Beitrag davor nicht nur von Amerika gesprochen - aber da hattest schon bei vielen anderen Beiträgen etwas hinein interpretiert, das nicht drin stand. Und Mettwurst hast Du wohl kaum gemeint - Du kannst nur Amboss und mich gemeint haben.

mettwurst
28.11.2004, 23:59
Hallo Leyla,

das glaube ich auch, dass Roter Engel mich damit nicht gemeint hat, denn ich bin eher pro-amerikanisch, was man bitte schön nicht mit pro-bush'isch verwechseln sollte.

Mit pro-amerikanischen Grüssen

Mettwurst