PDA

Vollständige Version anzeigen : Israels Exporten in die arabischen Staaten wachsen



Dayan
30.05.2008, 08:14
Also es geht doch:http://www.israelnetz.com/themen/wirtschaft/artikel-wirtschaft/artikel/export-in-arabische-staaten-nimmt-zu/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=10&cHash=0487b2c974

Tratschtante
30.05.2008, 08:43
Also es geht doch:http://www.israelnetz.com/themen/wirtschaft/artikel-wirtschaft/artikel/export-in-arabische-staaten-nimmt-zu/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=10&cHash=0487b2c974

Über Drittstaaten hat Israel schon immer an seine Feinde geliefert, u.a. auch Waffen und Kriegsspielzeug. Das ist bekannt.

Esreicht!
30.05.2008, 08:52
Also es geht doch:http://www.israelnetz.com/themen/wirtschaft/artikel-wirtschaft/artikel/export-in-arabische-staaten-nimmt-zu/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=10&cHash=0487b2c974

Ihr müßt ja auch Euer iranisches Öl bezahlen können, das Ihr über Rotterdam bezieht. Erst wenn der Iran ,wie von Euch gefordert, niedergemacht wurde, gibts Öl für lau:D Hat denn nur der Iran Öl, oder warum macht ihr mit Eurem Hauptfeind Geschäfte? Aus zionistischer Tradition?(


kd

Dayan
30.05.2008, 09:01
Ihr müßt ja auch Euer iranisches Öl bezahlen können, das Ihr über Rotterdam bezieht. Erst wenn der Iran ,wie von Euch gefordert, niedergemacht wurde, gibts Öl für lau:D Hat denn nur der Iran Öl, oder warum macht ihr mit Eurem Hauptfeind Geschäfte? Aus zionistischer Tradition?(


kd
Israel kauft kein Iranisches Öl das solltest du wissen als "Nahostexperte"

uzi
30.05.2008, 09:05
Ihr müßt ja auch Euer iranisches Öl bezahlen können, das Ihr über Rotterdam bezieht. Erst wenn der Iran ,wie von Euch gefordert, niedergemacht wurde, gibts Öl für lau:D Hat denn nur der Iran Öl, oder warum macht ihr mit Eurem Hauptfeind Geschäfte? Aus zionistischer Tradition?(


kd

Woher weißt Du, dass Israel iranisches Öl bezieht? Wer hätte in Israel gefordert, Iran 'niederzumachen'? Wegen Öl? Das kann Israel billiger haben und weltweit einkaufen, dafür brauchts keinen Krieg...:hihi:

Esreicht!
30.05.2008, 09:45
Israel kauft kein Iranisches Öl das solltest du wissen als "Nahostexperte"


Woher weißt Du, dass Israel iranisches Öl bezieht? Wer hätte in Israel gefordert, Iran 'niederzumachen'? Wegen Öl? Das kann Israel billiger haben und weltweit einkaufen, dafür brauchts keinen Krieg...:hihi:

Und warum kauft dann Israel nicht "billiger" weltweit ein?:


Israel kauft Erdöl aus Iran

Trotz eigener Boykottaufrufe profitieren Israeli vom schwarzen Gold des Erzfeindes – geliefert wird es aus Europa. Israel protestiert gegen den Erdgas-Deal zwischen Iran und der schweizerischen Elektrizitätsgesellschaft Laufenburg. Doch Recherchen zeigen: Israel bezieht selbst Erdöl von seinem Widersacher.

von Shraga Elam/30. März 2008

Israel importiert via Europa im größeren Stil iranisches Erdöl. Und das, obwohl die Kontakte mit Iran sowie der Kauf von dessen Produkten von Israel offiziell boykottiert werden. Dies berichtete der zuverlässige israelische Energie-Newsletter «EnergiaNews» letzte Woche. Der Newsletter wird von erfahrenen Wirtschaftsjournalisten produziert, und in seinem Redaktionsrat sitzen renommierte Politiker und Wirtschaftsleute.

«EnergiaNews» erhielt die Information über den Iran-Handel aus Kreisen um das Management der israelischen Raffineriegesellschaft Oil Refineries Ltd. Und diese weiß bestimmt, woher das schwarze Gold stammt – schließlich verarbeitet sie es. Gemäß «EnergiaNews» ist das iranische Erdöl in Israel beliebt, denn es sei qualitativ besser als andere Rohöle.

Der «EnergiaNews»-Chefredaktor Moshe Shalev schreibt in seinem Bericht weiter, dass das iranische Öl verschiedene europäische Häfen erreiche. Hauptsächlich wird es in Rotterdam von Israeli eingekauft und mit entsprechenden Reise- und Versicherungspapieren versehen. Danach wird es nach Haifa in Israel transportiert. Importeurin ist die Eilat-Ashkelon Pipeline Co. (EAPC), welche die Quelle ihres Öls jedoch verschweigt.

Die EAPC gehört eigentlich zur Hälfte dem Iran, denn sie wurde 1968 vom Schah zusammen mit Israel gegründet. Um Iran nicht in Verlegenheit zu bringen, wurde das Geschäft über eine gemeinsame Gesellschaft in Genf, die Trans Asiatic Oil, abgewickelt. Seit dem Schah-Sturz läuft in der Schweiz ein Verfahren gegen diese Firma. Grund: Israel weigert sich, die iranischen Ansprüche in Milliarden-Höhe anzuerkennen.

Nicht klar ist, ob die iranischen Exporteure über den Erdöl-Import von Israel informiert sind. Den israelischen Käufern und Regierungsstellen hingegen ist – in krasser Umgehung des Boykotts, welcher Israel öffentlich fordert – die Herkunft des kostbaren Rohstoffs absolut bewusst. Der Artikel schaffte es sogar durch die israelische Zensur, die zwar noch einige Änderungen durchsetzte. Das steigert die Glaubwürdigkeit der Information aber zusätzlich. In den Neunzigerjahren wurden solche Berichte noch verboten.

Auf Anfrage des «Sonntags» bestätigte der Energieexperte einer führenden israelischen Zeitung die Meldung: Israel importiere seit Jahren Erdöl aus Iran, wobei es sich um Käufe auf dem freien Markt und nicht direkt aus dem Land handle. Dass es um boykottierte Waren geht und Israel als treibende Kraft hinter dieser Ächtung Irans steht, reichte jedoch nicht für eine Behandlung des Themas in den israelischen Medien.

Der Sprecher der Oil Refineries Ltd., Moshe Debby, dementiert jedoch, dass seine Gesellschaft iranisches Öl importiere oder verarbeite. Seine Aussage steht aber im Widerspruch zu Artikeln vom Oktober 2006 in israelischen Zeitungen. Damals gab es eine Ausnahme in der Zensurpolitik, und es war zum Beispiel in der «Ha’aretz» zu lesen, dass die israelische Gesellschaft Paz iranisches Erdöl importieren wolle, welches in Israel raffiniert, zum Teil an die palästinensischen Behörden geliefert und auch auf dem israelischen Markt verkauft werde.

Im selben Artikel sagte der israelische Energieminister Benjamin Ben Elieser pragmatisch: «Jeder Kontaktversuch mit einem Feindesstaat, der den geschäftlichen und ökonomischen Interessen Israels dient, festigt die Stabilität in der Region.» Und aus dem israelischen Finanzministerium war zu vernehmen, es sei nicht Sache dieses Amtes, woher das Öl komme.

Sonntag/Mittelland Zeitung (Schweiz) 30.3.2008


Auch wenn Ihr um das iranische Öl herumeiert wie um Eure Atombomben. Es bleibt Fakt:D


kd

uzi
30.05.2008, 10:19
Und warum kauft dann Israel nicht "billiger" weltweit ein?:




Auch wenn Ihr um das iranische Öl herumeiert wie um Eure Atombomben. Es bleibt Fakt:D


kd

Über eine Quellenangabe, die sich nicht im Original erschließt, sondern nur auf einschlägigen Seiten rezitiert wird, will ich mich nicht auslassen...

Bestätigt im übrigen, was ich sage: wg. Öl wird Israel keinen Krieg führen. Es kauft Öl am Weltmarkt ein. Was günstiger ist, als deswegen Krieg zu führen.

Eher amüsant, dass die Mullahs aus Iran nicht realisieren, an wen sie verkaufen; gib ihnen doch mal einen Tip...:hihi:

uzi
31.05.2008, 11:26
Arabische Welt will israelische Produkte

"Exporte nach Marokko, Tunesien, Ägypten und Jordanien waren im ersten Quartal des Jahres 2008 um 45 % höher als im Vorjahr,..."

Quelle: http://www.nai-israel.com/default.aspx?tabid=179&nid=16158

auch: http://www.israelnetz.com/themen/wirtschaft/artikel-wirtschaft/artikel/export-in-arabische-staaten-nimmt-zu/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=10&cHash=0487b2c974

Hexenhammer
31.05.2008, 12:02
Arabische Welt will israelische Produkte

"Exporte nach Marokko, Tunesien, Ägypten und Jordanien waren im ersten Quartal des Jahres 2008 um 45 % höher als im Vorjahr,..."

Quelle: http://www.nai-israel.com/default.aspx?tabid=179&nid=16158

auch: http://www.israelnetz.com/themen/wirtschaft/artikel-wirtschaft/artikel/export-in-arabische-staaten-nimmt-zu/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=10&cHash=0487b2c974

Bring doch zur Abwechslung mal vernüftige Quellen. Israelnetz.com, hagalil.com, israelheute.com, etc. sind allgemein bekannte Propagandaseiten und nicht gerade für ihre unabhängige und wahrheitsgetreue Berichterstattung bekannt.

Alfred
31.05.2008, 12:26
Bring doch zur Abwechslung mal vernüftige Quellen. Israelnetz.com, hagalil.com, israelheute.com, etc. sind allgemein bekannte Propagandaseiten und nicht gerade für ihre unabhängige und wahrheitsgetreue Berichterstattung bekannt.

Genau...Dazu ein Zitat von Uzi :

Über eine Quellenangabe, die sich nicht im Original erschließt, sondern nur auf einschlägigen Seiten rezitiert wird, will ich mich nicht auslassen...

Hexenhammer
31.05.2008, 12:28
Genau...Dazu ein Zitat von Uzi :

Über eine Quellenangabe, die sich nicht im Original erschließt, sondern nur auf einschlägigen Seiten rezitiert wird, will ich mich nicht auslassen...


Da gilt natürlich nicht für proisraelische und zionistische Quellen.

uzi
31.05.2008, 13:55
# Hexenhammer

Wirtschaftspropaganda hat Israel nicht nötig. Die Zahlen sprechen für sich. In arabischen Seiten wirst Du selbstverständlich nix finden, weil als Zwischenexport-Länder u. a. Spanien, Frankreich und Deutschland fungieren. Sonst wär's na nichtmehr halal. :D

# Alfred

Genau das war mein Zitat. Und drum gebe ich die konkrete Quelle an, und nicht ein Zitat von einem Zitat aus einer Quelle, die nicht nachprüfbar ist. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, vermutlich etwas schwer zu verstehen. :cool2:

Hexenhammer
31.05.2008, 14:28
# Hexenhammer

Wirtschaftspropaganda hat Israel nicht nötig. Die Zahlen sprechen für sich. In arabischen Seiten wirst Du selbstverständlich nix finden, weil als Zwischenexport-Länder u. a. Spanien, Frankreich und Deutschland fungieren. Sonst wär's na nichtmehr halal. :D

# Alfred

Genau das war mein Zitat. Und drum gebe ich die konkrete Quelle an, und nicht ein Zitat von einem Zitat aus einer Quelle, die nicht nachprüfbar ist. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, vermutlich etwas schwer zu verstehen. :cool2:

Ich sprach nicht über die Wirtschaftszahlen, arabische Seiten lese ich nicht, sondern über glaubwürdigkeit Deiner Quellen.

Mickey Mouse
31.05.2008, 16:21
Bring doch zur Abwechslung mal vernüftige Quellen. Israelnetz.com, hagalil.com, israelheute.com, etc. sind allgemein bekannte Propagandaseiten und nicht gerade für ihre unabhängige und wahrheitsgetreue Berichterstattung bekannt.

Hagalil ist sicherlich keine Propagandaseite!!
http://de.wikipedia.org/wiki/HaGalil

Dayan
31.05.2008, 19:03
Da gilt natürlich nicht für proisraelische und zionistische Quellen.
Lege deine Komplexen beiseite und gut ist es!

Hexenhammer
31.05.2008, 22:33
Hagalil ist sicherlich keine Propagandaseite!!
http://de.wikipedia.org/wiki/HaGalil
Jaja. Und Wikipedia ist nicht die Quelle aller Weisheiten. Übrigens steht in dem Artikel sowieso rein gar nicht darüber, ob es sich um eine Propagandaseite handelt oder nicht.

Aber es gibt eine Quelle die durchaus beweist, dass es sich um eine Propagandaseite handelt:

http://www.hagalil.com/


Lege deine Komplexen beiseite und gut ist es!
Willst Du nicht erst einmal herausfinden, was genau "Komplexe" eigentlich sind, Du lebendig gewordene Stürmer-Karikatur?

borisbaran
01.06.2008, 09:20
Jaja. Und Wikipedia ist nicht die Quelle aller Weisheiten.
hast du probleme mit dem inhalt der wikipedia? ÄNDERE SOE DOCH!! mit NPOV und quellen bewaffnet versteht sich.

Übrigens steht in dem Artikel sowieso rein gar nicht darüber, ob es sich um eine Propagandaseite handelt oder nicht.

Aber es gibt eine Quelle die durchaus beweist, dass es sich um eine Propagandaseite handelt:

http://www.hagalil.com/
nein das steht da nich du lügner.

Willst Du nicht erst einmal herausfinden, was genau "Komplexe" eigentlich sind, Du lebendig gewordene Stürmer-Karikatur?
hihi es ist schon lustig das juden von den rechtsextremen pack mit nazis verglichen werden.

wtf
02.06.2008, 09:53
//Bitte etwas freundlicher.

uzi
02.06.2008, 11:39
Israelische Wissenschaftler haben neue Photovoltaik-Zellen entwickelt

"David Feiman, der Direktor des Nationalen Zentrums für Solarenergie der Ben-Gurion-Universität hat mit seinem Team eine neue Technik zur Gewinnung von Solarenergie entwickelt, die weitaus effizienter sein soll als die bisher verwendeten Photovoltaik-Zellen. Der aus Glas bestehende Parabolreflektor benötigt kein Silizium zum Sammeln des Lichtes, das die herkömlichen Photovoltaik-Zellen teuer macht."

"Solel hat vor kurzem mit der Pacific Gas and Electric Company einen Vertrag abgeschlossen, um in kalifornischen Wüste Mojave den (Anm: weltweit) bislang größten Solarpark mit den Parabolkollektoren zu errichten, der 553 MW Energie erzeugen soll. Auf etwa 14 Quadratkilometern sollen 7000 Parabolreflektoren aufgebaut und Vakuumröhren in der Länge von 500 km verlegt werden."

Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/2/94079

Über Israel lacht die Sonne. :cool2:

Hexenhammer
02.06.2008, 15:11
hast du probleme mit dem inhalt der wikipedia? ÄNDERE SOE DOCH!! mit NPOV und quellen bewaffnet versteht sich.

nein das steht da nich du lügner.

hihi es ist schon lustig das juden von den rechtsextremen pack mit nazis verglichen werden.

Bei Deinem gewohnt intelligenten Einwurf, fällt mir wieder ein, dass ich den Müll noch rausbringen muß...

Aber, Du wirfst ja so gerne mit Beleidigungen und Anschuldigungen um Dich, also erkläre mir, wo habe ich gelogen oder bildest Du Dir nur wieder etwas ein?

Entwickle Dich ruhig noch weiter zurück, dann kann man Dich eines Tages wenigstens abtreiben.

borisbaran
03.06.2008, 13:49
Bei Deinem gewohnt intelligenten Einwurf, fällt mir wieder ein, dass ich den Müll noch rausbringen muß...
also deine posts löschen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber, Du wirfst ja so gerne mit Beleidigungen und Anschuldigungen um Dich, also erkläre mir, wo habe ich gelogen oder bildest Du Dir nur wieder etwas ein?
in #16 hast du behauptet hagalil wär ne propagandaseite. hast link gegeben. da stand es nicht. also hast du gelogen

Entwickle Dich ruhig noch weiter zurück, dann kann man Dich eines Tages wenigstens abtreiben.
ich las dir den vortritt. ladys first.

Hexenhammer
03.06.2008, 14:13
in #16 hast du behauptet hagalil wär ne propagandaseite. hast link gegeben. da stand es nicht. also hast du gelogen


Ich habe geschrieben, dass es eine Propgandaseite ist, das ist richtig. Ich habe aber nicht geschrieben, dass es im Klartext darin zu lesen steht. Sondern dass der Beleg für meine Aussage, die Seite selbst ist.

Wo jetzt der Unterschied liegt, zwischen "..dort steht zu geschrieben..." und "...ist der Beleg für..." erkläre ich Dir jetzt mal nicht weiter, da ich wenig Erfolgsaussichten sehe, dass Du überhaupt einmal irgendetwas begreifst.