PDA

Vollständige Version anzeigen : In welchem Land wurde der Sozialismus am besten verwirklicht?



mettwurst
28.11.2004, 23:50
Guten Abend!

Ich möchte von euch gerne wissen, in welchem Land eurer Meinung nach der Sozialismus am besten verwirklichst wurde und würde es begrüssen, wenn ihr das begründen könntet. Ich selbst werde mich erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu äussern und bitte dafür um Verständnis.

Ich hoffe zudem, dass die kommunistische Fraktion des Forums diesen Thread hier nicht wieder als antikommunistische Hetze auffasst. Hier könnt ihr schliesslich gute Überzeugungsarbiet für euer sozialistsches bzw. kommunistisches Anliegen leisten. Also, haut mal ordentlich in die Tasten!

Mit neutralen Grüssen

Mettwurst

mettwurst
29.11.2004, 00:44
Hallo Genoss/inn/en!?

Wo bleiben bitte schön eure geistigen Ergüsse zu diesem Thema? Seid ihr schon alle in euer Bettchen geflüchtet? RSVP!

Mit enttäuschten Grüssen

Mettwurst

Leyla
29.11.2004, 08:57
Verwirklicht ist er zwar auf Kuba auch nicht, da es in so einem kleinen Land nicht isoliert möglich ist - aber da es dort meiner Meinung nach am ernsthaftesten versucht wird (so weit ich das beurteilen kann) habe ich Kuba meine Stimme gegeben.

Beverly
29.11.2004, 09:24
Hallo Genoss/inn/en!?

Wo bleiben bitte schön eure geistigen Ergüsse zu diesem Thema? Seid ihr schon alle in euer Bettchen geflüchtet? RSVP!

Mit enttäuschten Grüssen

Mettwurst

Moin Mettwurst,

du darfst jetzt im Nachbarstrang mit abstimmen, in welchem Land der Kapitalismus am besten verwirklicht wurde.

Zwar nicht gut oder gar "am besten" verwirklicht wurde der Sozialismus in Kuba. Castro mag ich nicht so, weil er ein Diktator ist, aber sein System hat immerhin 40 Jahre durchgehalten und mittlerweile glaube ich, dass es - mangels vernünftiger Alternativen im Rest des Kontinents - auch ihn überleben wird.

mettwurst
29.11.2004, 11:15
Hallo Sunbeam,

du bist uns noch eine Begründung schuldig, weshalb du meinst, dass in der DVR Korea unter Kim Il-Sung der Sozialismus am besten verwirklicht wurde? Also warurm ausgerechnet Nordkorea? RSVP!

Mit anti-nordkoreanischen Grüssen

Mettwurst

sunbeam
29.11.2004, 11:23
Hallo Sunbeam,

du bist uns noch eine Begründung schuldig, weshalb du meinst, dass in der DVR Korea unter Kim Il-Sung der Sozialismus am besten verwirklicht wurde? Also warurm ausgerechnet Nordkorea? RSVP!

Mit anti-nordkoreanischen Grüssen

Mettwurst

Weil dort ALLE gleich sind, ALLE bekommen nur Baumrinde und Grassuppe zu essen, ALLE haben unter Strom-, Wasser-, Wärmeenergieausfällen zu leiden! ALLE jedoch lieben den "lieben Führer" Kim, der seine Nation in friedlicher Manier zu den Gipfeln des menschlichen Daseins führt - meines Erachtens ist N.-Korea der Hort des Guten, Wahren und Einzigen Kommunismus`!!!!!!!!

Leyla
29.11.2004, 11:25
Hallo Sunbeam,

du bist uns noch eine Begründung schuldig, weshalb du meinst, dass in der DVR Korea unter Kim Il-Sung der Sozialismus am besten verwirklicht wurde?


Ganz einfach: weil Sunbeam Antikommunist ist. Natürlich stimmt er für das Land, wo am meisten Schindluder mit dem Kommunismus getrieben wird.

Auf Kuba isses ihm zu nett, das kann man doch nicht als Kommunismus oder Sozialismus bezeichnen - wie soll man denn damit noch Propaganda machen?

sunbeam
29.11.2004, 11:28
Ganz einfach: weil Sunbeam Antikommunist ist. Natürlich stimmt er für das Land, wo am meisten Schindluder mit dem Kommunismus getrieben wird.

Auf Kuba isses ihm zu nett, das kann man doch nicht als Kommunismus oder Sozialismus bezeichnen - wie soll man denn damit noch Propaganda machen?

Leyla hat Recht, Kuba ist echt cool, Kinderprostitution für harte Devisen unter Duldung der Staatsmacht, Drogen so billig wie nirgends für harte Devisen unter Duldung der Staatsmacht, Alkoholexzesse an jeder Ecke und billiger Urlaub durch staatlich-subventioniertes Sklaventum, nee, also Kuba ist mir zu cool!

mettwurst
29.11.2004, 11:35
Hallo Sunbeam,

wenn man es so betrachtet, Zitat: "Weil dort ALLE gleich sind, ALLE bekommen nur Baumrinde und Grassuppe zu essen, ALLE haben unter Strom-, Wasser-, Wärmeenergieausfällen zu leiden! ALLE jedoch lieben den "lieben Führer" Kim, der seine Nation in friedlicher Manier zu den Gipfeln des menschlichen Daseins führt - meines Erachtens ist N.-Korea der Hort des Guten, Wahren und Einzigen Kommunismus`!!!!!!!!", und es stimmt, dass du den Kommunismus abgrund tief verachtest, dann macht es Sinn, dass du für Nordkorea gestimmt hast. Wie gesagt, das Land von dem ich glaube, dass sie den Sozialismus am besten umgesetzt haben, fehlt in meiner Auflistung, aber dazu ein anderes Mal...

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst

Leyla
29.11.2004, 11:37
Leyla hat Recht, Kuba ist echt cool, Kinderprostitution für harte Devisen unter Duldung der Staatsmacht, Drogen so billig wie nirgends für harte Devisen unter Duldung der Staatsmacht, Alkoholexzesse an jeder Ecke und billiger Urlaub durch staatlich-subventioniertes Sklaventum, nee, also Kuba ist mir zu cool!

Prostitution gibt es dort tatsächlich (Kinderprostituierte habe ich nicht gesehen) - aber was meinst Du mit "Duldung der Staatsmacht"?

Wäre es dir lieber wenn die Mädels von Polizisten zusammengeknüppelt würden und anschließend hohe Gefängnisstrafen absitzen müssten?

Da wärst Du doch der Erste, der eine militärische Intervention zugunsten der Frauenrechte fordert (obwohl sie dir ansonsten scheißegal sind).

sunbeam
29.11.2004, 11:43
Prostitution gibt es dort tatsächlich (Kinderprostituierte habe ich nicht gesehen) - aber was meinst Du mit "Duldung der Staatsmacht"?

Wäre es dir lieber wenn die Mädels von Polizisten zusammengeknüppelt würden und anschließend hohe Gefängnisstrafen absitzen müssten?

Da wärst Du doch der Erste, der eine militärische Intervention zugunsten der Frauenrechte fordert (obwohl sie dir ansonsten scheißegal sind).

Nein, Kuba kann in den nächsten 1000 Jahren so bleiben wie es ist: Ein Hort sentimentaler Alt-Revolluzer wie Dich, für andere ist es eine Sonneninsel mit willigen schwarzen Weibern und billigem Urlaub!

Also reg` DIch nicht so künstlich auf, Hase, das passt nicht zu Dir!

Und wie kommst Du eigentlich drauf dass ich ein Feminist wäre? Das höre ich jetzt schon in mehreren Threads von Dir über mich? Hast Du Halos?

Amida Temudschin
29.11.2004, 12:03
Hast Du Halos? Nein, sie hat ja weder mit Fallschirmjägern noch mit Lichtspiegelungen etwas zu tun. Du meinst sicher Hallus.

sunbeam
29.11.2004, 12:05
Nein, sie hat ja weder mit Fallschirmjägern noch mit Lichtspiegelungen etwas zu tun. Du meinst sicher Hallus.

Ein Begriff der den diversen Dialekten und Redewendungen in Deutschland Rechnung trägt.... :] Trotzdem, Danke für die Berichtigung!

Amida Temudschin
29.11.2004, 12:10
Ich reite normalerweise nicht auf Tippfehlern rum, sondern nur dann, wenn sie den Sinn verändern. Idiologie finde ich immer noch klasse.

Leyla
29.11.2004, 12:10
Nein, Kuba kann in den nächsten 1000 Jahren so bleiben wie es ist: Ein Hort sentimentaler Alt-Revolluzer wie Dich, für andere ist es eine Sonneninsel mit willigen schwarzen Weibern und billigem Urlaub!

Also reg` DIch nicht so künstlich auf, Hase, das passt nicht zu Dir!

Und wie kommst Du eigentlich drauf dass ich ein Feminist wäre? Das höre ich jetzt schon in mehreren Threads von Dir über mich? Hast Du Halos?

Es ist wie Tucholsky gesagt hat: für die deutsche Sprache sollte man ein Ironiezeichen einführen.

P.S.: Wenn Du so alt bist wie Du behauptest (muss ja nicht stimmen), dann bin ich jünger als Du. Also lass bitte das "Alt" bei Revoluzzer weg.

moxx
29.11.2004, 12:14
ich habe keine ahnung, aber wie wäre es mit polynesischen gesellschaften bevor die europäer sie fanden.
dort gab es kein eigentum in unserem sinne, die frau konnte sich jeden mann nehmen und die kinder waren damit nicht zugeordnet.
aber ob man dies als staat bezeichnen kann weiß ich nicht???
jedenfalls hatten sie dort noch nie etwas von sozialismus gehört.

gruss

moxx

P.S. ich würde auch noch die mönchsrepublik auf dem berg athos anführen, aber die sind zu religiös als das sie mit dem sozialismus irgendwas am hut gehabt hätten.

Leyla
29.11.2004, 12:23
ich habe keine ahnung, aber wie wäre es mit polynesischen gesellschaften bevor die europäer sie fanden.
dort gab es kein eigentum in unserem sinne, die frau konnte sich jeden mann nehmen und die kinder waren damit nicht zugeordnet.
aber ob man dies als staat bezeichnen kann weiß ich nicht???
jedenfalls hatten sie dort noch nie etwas von sozialismus gehört.


Es gibt Leute die das als Urkommunismus bezeichnen. Meines Wissens ist es aber noch nicht ausreichend erforscht. Mehrwert gab es aber schon - das ist sicher.

mettwurst
29.11.2004, 12:54
Hallo moxx,

na endlich hat es mal einer geschafft, aus der Realsozialismus-Falle zu entkommen und nicht etwas zu posten, wie: "Also damals in Kuba, als die Sowjets denen noch die Milliarden hinterhergeworfen haben, war alles in Butter!", sondern hat mal was völlig alternatives geschrieben. Interessanter Beitrag, auch dann, wenn das damalige Polynesien wohl nicht staatlich organisiert war. Aber da bin ich mir auch nicht so sicher.

MfG

Mettwurst

sunbeam
29.11.2004, 13:14
Es ist wie Tucholsky gesagt hat: für die deutsche Sprache sollte man ein Ironiezeichen einführen.

P.S.: Wenn Du so alt bist wie Du behauptest (muss ja nicht stimmen), dann bin ich jünger als Du. Also lass bitte das "Alt" bei Revoluzzer weg.


..."für junge Che-Fans wie Dich"...! :))

Frank
29.11.2004, 15:24
Es freut mich immer wieder festzustellen, mit welch großartigen Persönlichkeiten ich hier in einem Forum schreiben darf.

Mir persönlich mangelt es oftmals an Erfahrung. Ich war einfach noch nie in Korea. Auch Kuba habe ich noch nicht besucht. Es fällt mir also schwer, die Eingangsfrage zu beantworten. Tut mir leid.

Oder habt Ihr Euer Wissen auch nur angelesen? ;)

sunbeam
29.11.2004, 15:35
Es freut mich immer wieder festzustellen, mit welch großartigen Persönlichkeiten ich hier in einem Forum schreiben darf.

Mir persönlich mangelt es oftmals an Erfahrung. Ich war einfach noch nie in Korea. Auch Kuba habe ich noch nicht besucht. Es fällt mir also schwer, die Eingangsfrage zu beantworten. Tut mir leid.

Oder habt Ihr Euer Wissen auch nur angelesen? ;)

Hat man Dich noch nie auf Kosten vom Macher des politikforen.de-Projekts eingeladen, die Krisengebiete dieser Welt zu bereisen? Wir waren schon alle in N.-Korea, Afghanistan, Irak, Vietnam, Iran, Kuba, USA, Ukraine, China, Indien u. Pakistan! Nach Weihnachten machen wir alle einen Ausflug in folgende Länder: Lybien, Saudi-Arabien, Jemen, Kuwait, Jordanien, Israel, Kasachstan, Usbekistan, Syrien, Kolumbien und Brasilien! Willst Du mit?

Frank
29.11.2004, 15:38
Frechheit!

Ich bin schon sooo lange dabei und man hat mich wohl bei diesen Einladungen immer vergessen.

Natürlich will ich mit.

Leyla
29.11.2004, 15:53
Mir persönlich mangelt es oftmals an Erfahrung. Ich war einfach noch nie in Korea. Auch Kuba habe ich noch nicht besucht. Es fällt mir also schwer, die Eingangsfrage zu beantworten. Tut mir leid.

Oder habt Ihr Euer Wissen auch nur angelesen? ;)


Teilweise - ich war 1994 auf Kuba (mit 18); und als Kind in Jugoslawien. Natürlich war da meine politische Wahrnehmung noch etwas eingeschränkt, aber grau und trostlos fand ich es nicht.

Nach Nordkorea zieht es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Equilibrium
29.11.2004, 15:57
Stalin ist mir am symphatisten. :cool:


Wieder ein paar Gutmenschen geschockt? :rolleyes:

Leyla
29.11.2004, 21:11
Stalin ist mir am symphatisten. :cool:


Wieder ein paar Gutmenschen geschockt? :rolleyes:

Von dir doch nicht. Du bist doch jenseits von Gut und Böse.

WladimirLenin
29.11.2004, 21:29
Ich habe die UdSSR nach Stalin genommen, dort gab es keine Gulags mehr. Alle besaßen einen Job und die UdSSR war starker Kämpfer gegen den Rassismus!
Es kam dort zu kleinen Problemen, da war der Kalte Krieg schuld, ohne ihn wäre die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken reich gewesen!

WladimirLenin
29.11.2004, 21:32
Und noch was dazu:
Politisch gesehen hat Castros Kuba das gleiche System wie die UdSSR!

Michael (C)
29.11.2004, 21:38
In Israel.

Im Kibuz-Wesen wurde der Sozialismus am Besten, humansten und wirklichkeitsnähsten durchgeführt.

Roter Prolet
29.11.2004, 21:47
Und noch was dazu:
Politisch gesehen hat Castros Kuba das gleiche System wie die UdSSR!

Nein, das stimmt nicht ganz.

WladimirLenin
29.11.2004, 22:02
Nein, das stimmt nicht ganz.

Stimmt, die UdSSR war ein-Parteien-Diktatur. Castro ist ein Monarch/Autokrat/Alleinherrscher!

Castro hat sich dem Kapitalismus genähert! Kuba ist Mitglied des Kapitalistenverbandes WTO!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mitglieder_der_WTO

Der will nur an der Macht sein, sonst nix!

Ich mag Castro nicht besonders!

Roter Prolet
29.11.2004, 22:37
Stimmt, die UdSSR war ein-Parteien-Diktatur. Castro ist ein Monarch/Autokrat/Alleinherrscher!

Castro hat sich dem Kapitalismus genähert! Kuba ist Mitglied des Kapitalistenverbandes WTO!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mitglieder_der_WTO

Der will nur an der Macht sein, sonst nix!

Ich mag Castro nicht besonders!

In der Sowjetunion wurde die Politik von der KPdSU-Führung gemacht/geführt. Die Planwirtschaft war überzentralisiert und bürokratisch überwuchert. Und Stalin hatte in der gesamten Geschichte der UdSSR die meiste konzentrierte Macht in seinen Händen.

Kuba hat auch den Zusammenbruch der UdSSR und den anderen Staaten des "Ostblocks" überlebt. Aber was glaubst du warum Kuba der Konterrevolution stand gehalten hatte.
Dann müssten ja die Kubaner Castro längst gestürzt haben.
Im Gegensatz zu den realsozialistischen Staaten gibt es seit der Revolution 1959 demokratische Wahlen auf Kuba. Das beweisten schon die Volksabstimmungen der letzen Jahre. Auch wenn es anfangs der 90er auf der Karibikinsel grassiernde Probleme auftraten, so hat sich die Lage verbessert. Nach wie vor sind die Produktionsmittel Volkseigentum. Bildung, Gesundheitversorgung und andere Rechte sind auch noch aktiv. Und dann noch das Embargo und die konterrevolutionäre Aktivitäten der USA. Ich würd an deiner Stelle mal ein paar seriöse Kuba-Besucher, die nicht mit dämlichen Vorurteilen rumwerfen.
Kuba ist eher sozialistisch als die Staaten des "Realsozialismus".
Es macht Kuba noch lange nicht kapitalistisch, nur weil es am WTO teilnimmt.

WladimirLenin
29.11.2004, 22:47
Ach so jeder Kubaner mag also Castro! Castro hat letzte Wahl mit 100% gewonnen! Sehr glaubwürdig, selbst die Tunesier, US-Politiker oder Ukrainer können besser die Wahl fälschen als Castro!

Es gab Demonstrationen gegen Castro, die wurde wie in China mit Waffengewalt zerschlagen!
Guck dir die Dokumentation: "Castro ein Freispruch von der Geschichte" an!

Nur weil Kuba kein totalitärer Staat ist, heißt es noch lange nicht, dass sie auch freie Wahlen hat!

Roter Prolet
29.11.2004, 23:01
Ach so jeder Kubaner mag also Castro! Castro hat letzte Wahl mit 100% gewonnen! Sehr glaubwürdig, selbst die Tunesier, US-Politiker oder Ukrainer können besser die Wahl fälschen als Castro!

Es gab Demonstrationen gegen Castro, die wurde wie in China mit Waffengewalt zerschlagen!
Guck dir die Dokumentation: "Castro ein Freispruch von der Geschichte" an!

Nur weil Kuba kein totalitärer Staat ist, heißt es noch lange nicht, dass sie auch freie Wahlen hat!

Lass dir noch nicht von den bürgerlichen Massenmedien das Hirn verderben.
Hier einige Infos zu Kuba. (http://www.dkp-online.de/Kuba-AG/)

mettwurst
29.11.2004, 23:06
Hallo Roter Amboss,

willst du uns vielleicht verarschen? Mensch, für wie neutral hältst du denn deinen Link zur DKP über das Thema Kuba? Du würdest einen Link zum Thema Kuba, der von der CIA oder so stammt, doch auch nicht für neutral halten, oder?

Mit nicht-überzeugten Grüssen

Mettwurst

WladimirLenin
29.11.2004, 23:08
Lass dir noch nicht von den bürgerlichen Massenmedien das Hirn verderben.
Hier einige Infos zu Kuba. (http://www.dkp-online.de/Kuba-AG/)

Aber was ist mit der Nachricht auf N24:
Castro gewinnt Wahl in Kuba mit 100%?

Mit Wahlbetrug hätte ich es auch geschafft!

Roter Prolet
29.11.2004, 23:09
Hallo Roter Amboss,

willst du uns vielleicht verarschen? Mensch, für wie neutral hältst du denn deinen Link zur DKP über das Thema Kuba? Du würdest einen Link zum Thema Kuba, der von der CIA oder so stammt, doch auch nicht für neutral halten, oder?

Mit nicht-überzeugten Grüssen

Mettwurst

Nee.
Hab ja auch nie behauptet, dass der Link neutral ist.
Was verstehst du gerade unter "neutral"?

Roter Prolet
29.11.2004, 23:10
Aber was ist mit der Nachricht auf N24:
Castro gewinnt Wahl in Kuba mit 100%?

Mit Wahlbetrug hätte ich es auch geschafft!

N24 ist auch nicht seriöser.
Ich erhalte Infos von Kubaner und Kuba-Besucher aus erster Hand und Sicht.

WladimirLenin
29.11.2004, 23:13
KUBA

Castro: Wahlergebnis überwältigender Erfolg der Revolution

(Havanna, 2. März 1993, PL-POONAL).- Bei den Wahlen am vergangenen
24. Februar stimmten 95 Prozent der KubanerInnen für alle
KandidatInnen gemeinsam. Zu diesem "Einheitsvotum" war von
offizieller Seite aufgerufen worden, um so die Stärke der
revolutionären Positionen auf der Insel zu demonstrieren.
Fast acht Millionen Wahlberechtigte über sechzehn Jahre gaben ihre
Stimmen ab, das entspricht nach Daten der nationalen
Wahlkommission 99,62 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung.
Der kubanische Präsident Fidel Castro, der mehr als 99 Prozent der
gezählten gültigen Stimmen im Wahlbezirk 7 der Stadt Santiago de
Cuba bekam und damit als Abgeordneter wiedergewählt wurde,
bezeichnete den Tag als "überwältigenden Erfolg der Revolution".
Nach der kubanischen Gesetzgebung werden die Mitglieder des
Staatsrates und ihr Präsident von den 589 Abgeordneten gewählt;
Am 24. Februar wählte die kubanische Bevölkerung die Mitglieder
der Nationalversammlung und die 1120 Delegierten der 14
Provinzversammlungen der Regierung. Die Zahl der KandidatInnen
stimmte mit der Anzahl der Sitze dieser Organe überein. Um gewählt
zu werden, mußte jede KandidatIn die absolute Mehrheit der Stimmen
erhalten. Die überwältigende Mehrheit der KubanerInnen geschlossen
für die ListenkandidatInnen.
Ein Anzeichen der mehrheitlichen Unterstützung war auch die sehr
geringe Anzahl der unausgefüllten Stimmzettel (3,5 Prozent) und
der ungültigen Stimmen (3,98 Prozent), trotz der starken
Gegenpropaganda der Vereinigten Staaten, die über 15
Radiostationen die kubanische Bevölkerung dazu aufrief, die
Stimmzettel ungültig zu machen oder nicht an der Wahl
teilzunehmen.
http://www.npla.de/poonal/p084.htm#ku

Wahlergebnis aus 1993

mettwurst
29.11.2004, 23:17
Grüezi Roter Amboss,

wie sieht es denn aus mit Schweizer Medien, z.B. Neue Zürcher Zeitung [URL: http://www.nzz.ch]? Sind dir die vielleicht neutral genug? Oder magst du die auch nicht?

Mit helvetischen Grüssen

Mettwurst

WladimirLenin
29.11.2004, 23:22
Hier infos über die Welthandelsorganization:
http://de.wikipedia.org/wiki/Welthandelsorganisation

Die WTO-Mitglieder versprechen FREIEN Handel/Markt! Ergo verspricht Castro auch den Kapitalismus einzuführen!

Ein deutscher Jäger
30.11.2004, 13:51
In Deutschland nach der Revolution 1918/19. bis 1920.

Equilibrium
30.11.2004, 14:28
Von dir doch nicht. Du bist doch jenseits von Gut und Böse.

?( ?( ?(

mettwurst
04.12.2004, 19:48
Hallo Genossen,

also ich glaube, dass der Sozialismus am besten in der kleinen Südseerepublik Nauru umgesetzt worden ist. Warum, deshalb:

Nauru bestand fast zur Gänze aus Phosphat und liess eine australische Minengesellschaft gegen fette Bezahlung das Phosphat abbauen. Die Naurer hingen am Strand ab uns liessen es sich gutgehen, schliesslich schüttete der Staat Nauru jährlich eine Art Dividende an das Volk aus und investierte den Rest in Bürotürme in Sydney, Perth und Melbourne für die Zeit nach dem Phosphat. Wie cool ist das denn? So ein Sozialismus schmeckt mir!

Nun ist das Phosphat aber leider alle, die Insel Nauru ist ökologisch komplett am Arsch und Nauru verklagt die australische Minengesellschaft nun auf Schadenersatz. Und wenn das nichts bringt, bleiben ja immer noch die Mieteinnahmen aus den Bürotürmen und die Naurer können weiter am Strand abhängen und abchillen.

Daher geht meine Stimme zum Thema "In welchem Land wurde der Sozialismus am besten verwirklicht?" (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=6242), an das klitzekleine Nauru. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass es auf Nauru volle Meinungs- und Reisefreiheit gibt und statt Gulags gibt es Offshore-Banking.

Mit naurischen Grüssen

Mettwurst

MorganLeFay
04.12.2004, 19:59
Hallo Genossen,

also ich glaube, dass der Sozialismus am besten in der kleinen Südseerepublik Nauru umgesetzt worden ist. Warum, deshalb:

Nauru bestand fast zur Gänze aus Phosphat und liess eine australische Minengesellschaft gegen fette Bezahlung das Phosphat abbauen. Die Naurer hingen am Strand ab uns liessen es sich gutgehen, schliesslich schüttete der Staat Nauru jährlich eine Art Dividende an das Volk aus und investierte den Rest in Bürotürme in Sydney, Perth und Melbourne für die Zeit nach dem Phosphat. Wie cool ist das denn? So ein Sozialismus schmeckt mir!

Nun ist das Phosphat aber leider alle, die Insel Nauru ist ökologisch komplett am Arsch und Nauru verklagt die australische Minengesellschaft nun auf Schadenersatz. Und wenn das nichts bringt, bleiben ja immer noch die Mieteinnahmen aus den Bürotürmen und die Naurer können weiter am Strand abhängen und abchillen.

Daher geht meine Stimme zum Thema "In welchem Land wurde der Sozialismus am besten verwirklicht?" (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=6242), an das klitzekleine Nauru. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass es auf Nauru volle Meinungs- und Reisefreiheit gibt und statt Gulags gibt es Offshore-Banking.

Mit naurischen Grüssen

Mettwurst
Ich will es nicht schlecht machen, aber irgendwie hoert sich das fuer mich nach Huxleys "Eiland" an...

mettwurst
04.12.2004, 20:06
Hallo MorganLeFay,

soll ich das nun als Kompliment auffassen oder nicht? Soweit ich weiss, beschreibt Huxley in "Eiland" eine Gesellschaft, die die Prinzipien des Guten und der Freiheit konsequent anwendet. Wo ist also das Problem?

Mit neugierigen Grüssen

Mettwurst

lornk
04.12.2004, 20:06
Kann man Kuba überhaubt noch als Kommunistisch bezeichnen? Ich denke nicht...

MorganLeFay
04.12.2004, 20:19
Hallo Mettwurst!

Ich finde, Eiland beschreibt ein totales Horrorszenario. Nicht so wie Brave New World, klar, aber irgendwie doch schon.

Nur oberflaechlich scheint dort die Welt in Ordnung zu sein, in Wahrheit wird den Einwohnern doch vorgeschrieben was sie zu denken und zu fuehlen haben. Und das alles unter dem Deckmaentelchen der gegenseitigen Liebe und des Gemeinwesens.

Es ist einige Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe, muss ich zugeben, aber ich erinnere mich gut an den Schauer, der mir ueber den Ruecken lief.

Und, nur damit ich hier nicht missverstanden werde - ich kenne Nauru und seine Geschichte viel zu wenig, um Vergleiche zu ziehen, und somit sage ich auch nicht, dass Nauru so ist wie das "Eiland"!!!

Nur Dein Beitrag erinnerte mich irgendwie an das Buch. Zu schoen, um wahr zu sein, halt. *schulterzuck*


Ach so, und als PS: Ich habe nicht abgestimmt, weil ich keins der Laender fuer am besten halte.

mentecaptus
04.12.2004, 20:29
Eindeutig hier bei uns, in der Bundesrepublik Deutschland: die sozialistische Marktwirtschaft mit staatlichen Gängelungen und Umverteilungen bis zum Abk...tzen.

Roter Prolet
04.12.2004, 20:31
Eindeutig hier bei uns, in der Bundesrepublik Deutschland: die sozialistische Marktwirtschaft mit staatlichen Gängelungen und Umverteilungen bis zum Abk...tzen.

Karneval ist vorbei.

Ein deutscher Jäger
04.12.2004, 20:33
Eindeutig hier bei uns, in der Bundesrepublik Deutschland: die sozialistische Marktwirtschaft mit staatlichen Gängelungen und Umverteilungen bis zum Abk...tzen.


:rofl: Der war gut!

mettwurst
04.12.2004, 20:33
Hallo MorganLeFay,

ich habe mich gerade nochmal bei Wikipedia schlau gemacht. Mittlerweile ist Nauru komplett pleite und es ist Schluss mit lustig. Halt typisch Sozialismus ;-)

Weitere Infos über Nauru unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Nauru

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst

MorganLeFay
04.12.2004, 20:38
Hallo MorganLeFay,

ich habe mich gerade nochmal bei Wikipedia schlau gemacht. Mittlerweile ist Nauru komplett pleite und es ist Schluss mit lustig. Halt typisch Sozialismus ;-)

Weitere Infos über Nauru unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Nauru

Mit freundlichen Grüssen

Mettwurst
Eigentlich ist das schade.

Vietminh
04.12.2004, 20:40
In der UdSSR unter Väterchen Lenin! :cool:

mettwurst
04.12.2004, 20:45
Hallo MorganLeFay,

oh Mann, mit dem Sozialismus à la Nauru hat es ein schlimmes Ende genommen:

Wegen gravierender Fehlinvestitionen und korrupter Geschäfte der Regierung verlor der Staat fast seinen gesamten Reichtum und der hohe Wohlstand schwand. Beispielsweise finanzierte der Staat ein erfolgloses Musical in London, das nach der Premiere sofort abgesetzt wurde, oder man leistete sich eine überflüssige Universität in Ewa. Löhne werden zur Zeit teilweise nicht bezahlt, der Abfall häuft sich an; der Staat hat riesige Schulden zu bezahlen und steht vor dem Bankrott. Außerdem fällt Nauru unangenehm auf als „Gefängnis“ für afghanische Asylanten, die von der australischen2005 im Nauru Detention Centre Regierung noch voraussichtlich bis Juni festgehalten werden.

[...]

Bis 2001 war die medizinische Behandlung kostenlos; keine Steuern und Dienstleistungen waren zu bezahlen; der größte Teil der üppigen Einnahmen aus dem Phosphatbau wurde dem nauruischen Volk zur Verfügung gestellt. So lebten die Nauruer recht sorglos und hatten oft keinen geregelten Tagesablauf. Ein beliebter Zeitvertreib war das Fangen und Züchten von Fregattvögeln. Jeder Nauruer besaß im Schnitt drei Autos (bei nur 29 Kilometern asphaltierten Straßen) und ein Motorboot. Viele Nauruer flogen häufig nach Australien, um sich mit den neuesten modernen Konsumgütern einzudecken. Zahlreiche Feste und die allgemeine ungesunde Ernährung führten dazu, dass heute nahezu die Hälfte der Nauruer fettleibig und/oder zuckerkrank ist. Mit dem Reichtum schwanden auch die kostenlosen Dienstleistungen. Die Regierung konnte die medizinische Behandlung nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen und auch Steuern werden mittlerweile eingehoben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nauru

Sozialismus kaputt!

Mit enttäuschten Grüssen

Mettwurst

MorganLeFay
04.12.2004, 20:52
Hallo Mettwurst,

das ist wirklich traurig. Aber das mit den korrupten Geschaeften der Regierung und der Verfuehrung durch Richtum erinnert mich wieder an "Eiland".

Schade, wirklich.

mettwurst
04.12.2004, 21:04
Hi MorganLeFay,

und jetzt sind alle fett, haben Diabetes, sind pleite und der Müll türmt sich auf den Strassen...

MfG

Mettwurst

MorganLeFay
04.12.2004, 21:07
Hi MorganLeFay,

und jetzt sind alle fett, haben Diabetes, sind pleite und der Müll türmt sich auf den Strassen...

MfG

Mettwurst


Lassen wir das besser nicht WladimirLenin hoeren.... Selbst Bilderbuch-Sozialismus hat seine Tuecken.

Crusher
07.03.2005, 16:22
....

Einsatzleiter
11.03.2006, 17:01
Guten Abend!

Ich möchte von euch gerne wissen, in welchem Land eurer Meinung nach der Sozialismus am besten verwirklichst wurde und würde es begrüssen, wenn ihr das begründen könntet.

Der Lebensstandard war doch in Jugoslawien größer als in der CCCP und in Kuba. Und Reisefreiheit gab's auch!
Auch wenn heute Jugoslawien zerbrochen ist, war es doch das beste sozialistische System!

königsberg1896
12.03.2006, 01:11
Der Kommunismus ist eine tolle Sache in der Theorie. In der Praxis kann er aber nicht funktionieren und schon gar nicht isoliert. Alle Länder die hier angeführt werden, sind totalitär und ermorden, foltern und unterdrücken ihre Bevölkerung. Wer das nicht einsieht, verkennt die Realität. Und gerade über Kuba sollten sich mal einige informieren. http://igfm.pageo.de/fileadmin/igfm.de/pdf/Publikationen/Kuba_Report/cubareport_2005_1_IGFM.pdf

Praetorianer
12.03.2006, 01:15
In der BRD!

ernesto, die katze
12.03.2006, 03:43
[...] Wer das nicht einsieht, verkennt die Realität. Und gerade über Kuba sollten sich mal einige informieren. http://igfm.pageo.de/fileadmin/igfm.de/pdf/Publikationen/Kuba_Report/cubareport_2005_1_IGFM.pdfüber cuba kann man sich nicht neutral informieren -- es gibt, vermute ich, kaum ein thema, über das diskussionen emotionaler und dogmatischer geführt werden als über cuba.

man sollte sich das land schlichtweg anschauen.

und ja, es gibt definitiv nutten, billiges kokain und gras, was ich allesamt nicht schlimm finde, denn all diese dinge findet man in deutschland auch - der lebensstandard ist, verglichen mit dem unsrigen, natürlich erbärmlich, aber ich habe dort keine hungerleider gesehen, und auch keine vom sozialismus zerfressenen, entarteten menschen.

Kenshin-Himura
12.03.2006, 05:24
Ich habe ,,In einem völlig anderen Land" angeklickt. Nämlich der USA - dort gibt es nämlich relativ wenig von diesem Unsinn.

twoxego
12.03.2006, 09:57
das netteste kommunistische land ist derzeit vietnam.

vietnam ist zwar kommunistisch, ich weiss jedoch von leuten die ständig
dort sind, dass der kommunismus dort im grunde niemanden interessiert,
abgesehen natürlich von den kommunisten.

ein beispiel :

in vietnamm kann man mit dem tode bestraft werden für, nun ja,
für steuerhinterziehung eben.
es ist allerdings, zumindest aus den letzten jahren kein fall bekannt, in dem
dies tatsächlich vorgekommen wäre.

man kann sich mit geld in vietnam so ziemlich über jede vorschrift hinwegsetzen.

die staatsform vietnams könnte man also " kommunistische korruption "
nennen.

mir gefällt das.

wizno
12.03.2006, 18:16
In welchem Land wurde der Sozialismus am besten verwirklicht?

Meine Meinung ist, in gar keinem Land.

Biskra
12.03.2006, 18:39
Nauru ist natürlich ein tolles Beispiel.

Waldgänger
12.03.2006, 18:43
Der Sozialismus(man sollte es lieber Marxismus nennen, da es sozialistische Ideen auch schon vor Marx gab)wurde einfach so verwirklicht wie sich seine Theorie in die Praxis umsetzen lässt.Kein Land hat ihn jemals so verwirklicht wie es Marx Ideal gewesen wäre, weil es einfach realitätsfern ist und sich bewiesen hat, dass sich der Marxismus nur mit Gewalt und Kontrolle durchsetzen lässt.Ein gutes Beispiel, dass Theorie eine schöne Sache ist, aber es den Menschen fast nie möglich ist diese dann auch auf die Realität zu übertragen.

Pirx
12.03.2006, 18:50
Die besten und tragfähigsten Formen des Sozialismus wurden in den Niederlanden, in Skandinavien und in Westdeutschland vor der neoliberalen Konterrevolution unter H. Kohl realisiert. Wo sonst sind Wohlstand, Modernität, Freiheit und soziale Gerechtigkeit jemals derart gelungen miteinander vereinbart worden?

wizno
12.03.2006, 19:10
@Stahlhelm und Pirx

Schon ganz richtig was ihr sagt.
Hinzufügen möchte ich noch, das Marx ja in seinen Schriften die Entwicklung der Gesellschaftsordnungen beschrieb und analysierte. Daraus geht, soweit ich weiß, hervor das eine Gesellschaftsform sich erst dann ändert wen ein gewisse technologisches Stuffe erreicht wurde. z.B. Übergang Feudalismus ---> Kapitalismus erst nachdem Dampfmaschine, Spinnmaschine und mechanischer Webstuhl erfunden waren. Für einen echten Sozialismus sind wohl noch 100 oder 200 Jahre nötig um die benötigten Voraussetzungen zu schaffen. Allerdings ist dafür wohl auch ein Umdenken der Menschen selbst notwendig.

Waldgänger
12.03.2006, 19:19
@Stahlhelm und Pirx

Schon ganz richtig was ihr sagt.
Hinzufügen möchte ich noch, das Marx ja in seinen Schriften die Entwicklung der Gesellschaftsordnungen beschrieb und analysierte. Daraus geht, soweit ich weiß, hervor das eine Gesellschaftsform sich erst dann ändert wen ein gewisse technologisches Stuffe erreicht wurde. z.B. Übergang Feudalismus ---> Kapitalismus erst nachdem Dampfmaschine, Spinnmaschine und mechanischer Webstuhl erfunden waren. Für einen echten Sozialismus sind wohl noch 100 oder 200 Jahre nötig um die benötigten Voraussetzungen zu schaffen. Allerdings ist dafür wohl auch ein Umdenken der Menschen selbst notwendig.

Marx Analyse ist nicht falsch(außer dass die Geschichte ein einziger Ablauf von Klassenkämpfen sei), aber sein Projekt zur Beseitigung des Kapitalismus, namens "Kommunismus", nicht als nutzbar zu betrachten.Auch ist seine "Seins-Bewusstseins Theorie" des Materialismus nicht als richtig anzusehen.Ich meine aber,dass es mit der künftigen Automatisierung und Technisierung der Produktion erst recht keinen Kommunismus geben kann, da das revolutionäre Subjekt "Proletariat" schlichtweg nicht mehr bestehen wird und es auch schon heute zu sehen ist, wie es eigentlich gar keine "Arbeiterklasse" mehr gibt.Das sind alles Theorien und Ansätze des industriellen Zeitalters und für das Imformationszeitalter des 21.Jahrhunderts hinfällig.Der Maxismus hatte über 70 Jahre Zeit sich zu entwickeln, doch ließ er, überall wo er auftauchte, nur Kulturvernichtung,Fehl-oder Missproduktion sowie millionenfache Mordopfer(man rundet die Opferzahl auf ca.100.000.000) zurück.Der Marxismus ist insofern für die Gegenwart und Zukunft nur dann noch nutzbar, wenn man "Marx vom Marxismus" befreit.

kritiker_34
12.03.2006, 19:31
Marx Analyse ist nicht falsch(außer dass die Geschichte ein einziger Ablauf von Klassenkämpfen sei), aber sein Projekt zur Beseitigung des Kapitalismus, namens "Kommunismus", nicht als nutzbar zu betrachten.Auch ist seine "Seins-Bewusstseins Theorie" des Materialismus nicht als richtig anzusehen.Ich meine aber,dass es mit der künftigen Automatisierung und Technisierung der Produktion erst recht keinen Kommunismus geben kann, da das revolutionäre Subjekt "Proletariat" schlichtweg nicht mehr bestehen wird und es auch schon heute zu sehen ist, wie es eigentlich gar keine "Arbeiterklasse" mehr gibt.Das sind alles Theorien und Ansätze des industriellen Zeitalters und für das Imformationszeitalter des 21.Jahrhunderts hinfällig.Der Maxismus hatte über 70 Jahre Zeit sich zu entwickeln, doch ließ er, überall wo er auftauchte, nur Kulturvernichtung,Fehl-oder Missproduktion sowie millionenfache Mordopfer(man rundet die Opferzahl auf ca.100.000.000) zurück.Der Marxismus ist insofern für die Gegenwart und Zukunft nur dann noch nutzbar, wenn man "Marx vom Marxismus" befreit.

man sollte sich mal von dieser ideologischen krücke names "marxismus" verabschieden. wie zu sehen ist, leben 1,2 milliarden mosleme ohne marxismus und sind in ihren eigenen ländern meist damit zufrieden.

gagaffi hat sehr interessante philosophische denkansätze formuliert, welche die überlegenheit des islams über den marxismus erläutern. gadaffi hätte - rein theoretisch - seine revolution ja auch nach marxistischen grundzügen organisieren können. er hat es aber NICHT getan.

die ideotie des marxismus, liegt im materialismus begründet, welcher verabsolutiert wird. DAS ist DAS GRUNDÜBEL

----------------------------------------------------------------------
ich stimme dem, was hier von gadaffi wiedergegeben wird nicht zu, aber halte den denkansatz von verbindung des "sozialismus mit islam" als eine SEHR POTENTE mischung.
-----------------------------------------------------------------
Das "Grüne Buch", die "Universaltheorie" und der Islam

Die philosophische Grundlage der Machtausübung Gaddafis ist, genau betrachtet, relativ dünn. Die drei zentralen Kapitel der neuen "Universaltheorie" passen alle auf jeweils nicht mehr als 40 Seiten.

Das Gedankengerüst besteht vor allem aus einer wilden Mischung von sozialistisch klingenden Ideen, nationalistischen Versatzstücken und einer Bezugnahme auf "Prinzipien des Islam" und des Koran. Dabei rezipierte Gaddafi jedoch von der islamischen Religion stets nur, was ihm im politischen Sinne passte; er lehnte erklärtermaßen alle vier Rechtsschulen des Islam (Halafiten, Hanbaliten...) ab und behauptete, sich direkt auf den Koran als höchste Inspirationsquelle zu beziehen. Damit machte er sich natürlich den größten Teil der traditionellen Geistlichkeit zum Feind.

Gaddafi behauptete, die "sozialistischen" Ziele direkt aus der Entwicklung der Weltreligionen * hin zum Islam als jüngster monotheistischer Religion und ihr gemeinsamer Höhepunkt * ableiten zu können. Denn genauso wie es eine Höherentwicklung der Gesellschaft in Etappen gebe, nämlich von der bürgerlichen Parteiendemokratie über die Diktatur des Proletariats bis zur "Volksmacht" nach libyschem Verständnis, so hätten sich auch die Weltreligionen stufenförmig entwickelt: Vom Alten Testament und der jüdischen Religion über das christliche Neue Testament bis zum Islam. Letzterer entspreche dem Stadium, das der Sozialismus für die menschlichen Gesellschaften darstelle.

Ferner sprach Gaddafi einer Abschaffung jeder staatlichen Herrschaft, als Form der Repräsentation von Menschen durch Menschen, das Wort. Jegliche Repräsentation sei Betrug, behauptete Gaddafi rundheraus. An ihrer Stelle schlug er ein politisches System vor, das angeblich ohne verfälschende Repräsentation auskomme, indem es die Massen einbeziehe und an die Stelle des Staates das "Ding der Massen" setze. Dafür kreierte er auch einen neuen Begriff, die "Dschamahiriya" (eine Wortschöpfung von "dschama" für Plural, Menge und der Endung *iya, die einen Zustand oder ein Konzept anzeigt).

http://www.trend.infopartisan.net/trd0205/t220205.html

also meine antwort zu diesem strang: lybien

Irmingsul
12.03.2006, 19:55
:rolleyes: auf dem Mars...

SteveFrontera
22.10.2006, 10:02
Jugoslawien hatte unter Tito ein interessantes Modell geschaffen.
Es gab viele kleine Privatbetriebe und einige große Staatsbetriebe.
Die Arbeiter wurden am Erfolg des Unternehmens beteiligt.
Das finde ich gut.

wtf
22.10.2006, 10:14
Ja, ich erinnere mich an die dicken Bündel Geldscheine, die man damals für DM bekam. Das sozialistische System hat so gut funktioniert, daß die Inflaton bei nur 1000% p.a. lag.

Der Patriot
22.10.2006, 12:47
Guten Abend!

Ich möchte von euch gerne wissen, in welchem Land eurer Meinung nach der Sozialismus am besten verwirklichst wurde und würde es begrüssen, wenn ihr das begründen könntet. Ich selbst werde mich erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu äussern und bitte dafür um Verständnis.

Ich hoffe zudem, dass die kommunistische Fraktion des Forums diesen Thread hier nicht wieder als antikommunistische Hetze auffasst. Hier könnt ihr schliesslich gute Überzeugungsarbiet für euer sozialistsches bzw. kommunistisches Anliegen leisten. Also, haut mal ordentlich in die Tasten!

Mit neutralen Grüssen

Mettwurst

Ich denke in Nordkorea ist der Sozialismus am besten verwirklich. Dort sieht man was Sozialismus anrichtet:

- 60% der Kinder sind unterernährt.
- 3 Millionen Hungertote in 3 Jahren.
- Religiöse Menschen werden im KZ ermordet.
- ein Viertel der Bevölkerung wird als Feind betrachtet.
- Nachts hat nichtmal die Hauptstadt Strom.

Da sieht man was Sozialismus ist und warum wir ihn NICHT brauchen!

Walter Hofer
22.10.2006, 13:10
Ja, ich erinnere mich an die dicken Bündel Geldscheine, die man damals für DM bekam. Das sozialistische System hat so gut funktioniert, daß die Inflaton bei nur 1000% p.a. lag.

Die Lappen brauchte man gar nicht in die Brieftasche stecken, so schnell waren sie wieder weg und im erneuten Umlauf.

-jmw-
22.10.2006, 16:23
Die Fadenüberschriftsfrage ist unbeantwortbar, da es "den Sozialismus" nicht gibt.
Es gibt nur viele Sozialismen.

mfg

GnomInc
22.10.2006, 16:32
Die Fadenüberschriftsfrage ist unbeantwortbar, da es "den Sozialismus" nicht gibt.
Es gibt nur viele Sozialismen.

mfg

Sozialismus - Versuche wohl genau betrachtet.

Alle endeten als eklige Diktatur von Partei- und Geheimdienst - Eliten.....

Berwick
15.11.2010, 14:03
Hallo Genoss/inn/en!?

Wo bleiben bitte schön eure geistigen Ergüsse zu diesem Thema? Seid ihr schon alle in euer Bettchen geflüchtet? RSVP!

Mit enttäuschten Grüssen

Mettwurst

Nein - aber wir sind noch schläfrig vom Mittag-Essen her. :]

PSI
15.11.2010, 22:37
Nein - aber wir sind noch schläfrig vom Mittag-Essen her. :]

Was wärmst du so ein altes Thema auf? 2006? Gehts noch???

Zum Thema: Garnicht!
Aus der Liste am ehesten Kuba.

kotzfisch
15.11.2010, 22:38
Nicht eine Versuchsanordnung Soz. funktionierte!

Gryphus
15.11.2010, 22:43
Kommt drauf an was man unter dem Begriff auffasst. Beim Sozialismus gibt es ja mehr Spielrichtungen als das Christentum Konfessionen hat.

PSI
16.11.2010, 15:34
Kommt drauf an was man unter dem Begriff auffasst. Beim Sozialismus gibt es ja mehr Spielrichtungen als das Christentum Konfessionen hat.

Es gibt ca. 500 Definitionen.:D

Stechlin
16.11.2010, 17:10
In Preußen unterm Alten Fritz! :)

Gryphus
16.11.2010, 17:54
Ich sage jetzt einfach: In Jugoslavien unter Tito. Die Gründe dafür sind ganz einfach - dieses Modell gefällt mir am meisten und außerdem unterlag Jugoslavien im Gegensatz zu allen anderen sozialistischen Staaten keiner radikalen äußeren Bedrohung und hatte nicht mit ähnlich verheerenden Zuständen im Innland zu kämpfen wie z.B die UdSSR oder die VRC.

cajadeahorros
16.11.2010, 17:56
In den israelischen Kubbuzim und unter Vorbehalt der katastrophalen Gesamtsituation in den Jahren zwischen 1919 und 1923 in der UdSSR.

Gryphus
16.11.2010, 18:03
In den israelischen Kubbuzim und unter Vorbehalt der katastrophalen Gesamtsituation in den Jahren zwischen 1919 und 1923 in der UdSSR.

Kriegskommunismus und/oder NÖP hälst du für den bestrealisierten Sozialismus?

Voortrekker
16.11.2010, 18:06
In der Europäischen Union.

sisyphos
16.11.2010, 18:17
In der spanischen Republik. Und bei mir zuhause. Obwohl ich momentan eher zum radikalen Liberalismus neige, wenngleich auch mit antikapitalistischer Konnotation.

cajadeahorros
17.11.2010, 08:37
Kriegskommunismus und/oder NÖP hälst du für den bestrealisierten Sozialismus?

Tja. Man muß halt nur einfach mal sehen welche Maßnahmen in dieser kurzen Zeit begonnen wurden die Punkt für Punkt von Stalin wieder ins Gegenteil verkehrt wurden.

Kreuzritter2685
17.11.2010, 09:47
In Vietnam, nach dem Krieg.

tommy3333
17.11.2010, 09:56
Frankreich unter Robespierre.

Mr.Smith
17.11.2010, 09:57
...Es gab viele kleine Privatbetriebe und einige große Staatsbetriebe.
Die Arbeiter wurden am Erfolg des Unternehmens beteiligt.
....


Das kannst du in Deutschland auch ohne Sozialismus haben.
Lern was gescheites, bilde dich fort und such dir einen anständigen Arbeitgeber, der auch mal einen Bonus zahlt, wenn es in der Firma läuft.
Ich kann jedenfalls nicht klagen.

Lustigerweise schreien hauptsächlich Asoziale, Schmarotzer und anderes Gesindel nach dem Sozialimus, weil sie glauben, in einem sozialistischen Staat nicht mehr arbeiten zu müssen.

Blue Max
17.11.2010, 10:39
In Deutschland unter Onkel Addi. :cool:

Gryphus
17.11.2010, 16:46
Tja. Man muß halt nur einfach mal sehen welche Maßnahmen in dieser kurzen Zeit begonnen wurden die Punkt für Punkt von Stalin wieder ins Gegenteil verkehrt wurden.

Kann man machen:


# Aufhebung des Privateigentums an den wesentlichen Produktionsmitteln (Industrie, Großgrundbesitz, Banken, Verkehrswesen);
# Zentralismus in der Wirtschaft, zentrale Bewirtschaftung der knappen Ressourcen, zentrale Lenkung von Produktion, Verteilung und Verbrauch;
# Konzentration aller wirtschaftlichen Kräfte auf ein Ziel, damals die Versorgung der Roten Armee;
# Bürokratisierung und Militarisierung der Wirtschaft;
# Gewalt, ja Terror als Mittel zur Durchsetzung wirtschaftlicher Ziele

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegskommunismus

Und von der NÖP müssen wir gar nicht erst anfangen, die wird von den selbsterklärten orthodoxen Marxisten doch nahezu als Todsünde verdammt.

Laotse
17.11.2010, 18:06
In der BRD!

Könnte sogar sein ... da leben die Faulen von den Fleißigen und das nennt man dann "sozialen Ausgleich" :))

Siegfriedphirit
26.11.2010, 10:23
...wir sind noch nicht Kuba aber Prostitution(auch Kinder) gibt es in Deutschland in jeder Großstadt und die Straßenränder der Eurostraßen nach Polen stehen voll mit Kinderhuren-aber auf deutschen Gebiet-. Die Einkaufsstraßen sind flankiert von Nutten und Bettlern...wir brauchen nicht nach anderen Ländern zu schauen-haben wir alles selber. Die Chinesen haben nur einen großen Vorteil-bei denen geht es aufwärts,trotz aller noch vorhandenen Mißstände -und bei uns...reden wir nicht drüber.
Unsere verblödeten Finanzhaie wetten ja sogar auf den Untergang der Iren bzw. der ganzen Eurozone-ja ihres eigenen Systems. Jetzt freuen die sich sicherlich schon auf einen Krieg in Korea-da kann man wieder wetten und zocken in noch größeren Dimensionen-da kann man sogar auf den Untergang der Menschheit wetten...und wenn es nicht so groß kommt, dann lenkt es wenigstens von der eigenen Sche...e ab. Und dem Michel kann man noch ein weiteres Sparpaket und neue Steuern verkaufen.