PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kommt nach Hartz IV?



Roberto Blanko
30.11.2004, 00:49
Die "guten Freunde" unseres Kanzlers beginnen allmählich unruhig zu
werden!
In Industrie und Hochfinanz wird massiv auf Beschleunigung des
gesellschaftlichen Umbaus gedrungen!

Zwar ist Hartz-IV nun beschlossene Sache, und weitere "Reformen" sind
schon angekündigt. Doch das alles ist dem Großkapital und seiner
Bundesregierung offenbar noch viel zu halbherzig. Es gilt, das
ökonomische Potential der Arbeitslosen am Standort Deutschland
intensiver und profitabler auszuschöpfen!

Warum nicht Arbeitslose zur Organspende verpflichten, bevor es
Leistungen gibt?
Für Faulenzer reicht auch eine Niere!

Endlich die Tierversuche abschaffen!
Die Ergebnisse von Versuchen an Arbeitslosen sind, was die spätere
Anwendung der Produkte am Menschen betrifft, ohnehin relevanter als
z.B. Experimente mit Katzen, Hunden oder Ratten!

Warum nicht Kaufkraftmangel und Arbeitslosigkeit zu Verbrechen
erklären und alle Betroffenen in Arbeitslager (natürlich privatisiert
und von Unternehmensberatern effizienzoptimiert!) sperren?
Gut, "Arbeitslager" klingt so uncharmant, vielleicht sollten wir für
eine solche Einrichtung besser einen Begriff wie z.B.
"Beschäftigungsresidenz" gebrauchen?!

Euphemismen können bei der Vermittlung "unbedingt notwendiger
Reformen" die Akzeptanz beim gemeinen Volk merklich erhöhen,
zumindest solange, bis auch für unseren braven Bürger das böse
Erwachen kommt!

In den Beschäftigungsresidenzen können die dankbaren, wieder in
Beschäftigung Gebrachten dann, gegen Kost und Logis, die Aufträge
großer Unternehmen kostengünstig abarbeiten und so nachhaltig zur
Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland beitragen!

Und wenn die, durch träges Herumlungern arbeitsentwöhnten
Sozialschmarotzer den Anforderungen fleißigen Schaffens nicht mehr
gewachsen sind, und daher ihre Existenz leider vorzeitig beendet
werden mußte, kann man aus ihren Knochen Crèmeseife und aus ihrer
Haut Pergament für die Luxusausgaben von Hartz-Gesetzen und
SPD-Parteiprogrammen herstellen.
Die noch verbliebenen Tertiärrohstoffe der verablebten
"Human-Resources" werden dann abschließend in der residenzeigenen
Proteinveredelungs-Anlage final ökonomisiert!

Schließlich benötigen die vielen solcherart "in Arbeit vermittelten"
Arbeitslosen proteinreiche Kost zu attraktiven Kosten um
hochproduktiv tätig sein zu können!
Auch die Kotbratereien vom Schlage McBurger & Co. bedürfen zur
Herstellung ihrer Leckereien stets hochwertiger Ingredienzien.

Und so ist der Arbeitslose unversehens wieder zu einem wertvollen und
begehrten Faktor im Zyklus des wirtschaftlichen Lebens geworden!!!

Man sieht, die Reformen stehen erst am Anfang! Es gibt noch viel zu
tun, um Deutschland wieder schlank und fit genug für die Weltmärkte
und Mastdärme der Wirtschaftseliten zu machen!

Gruß
Roberto

Kalmit
30.11.2004, 06:59
Nicht schlecht geschrieben!

So - oder so ähnlich - würde es der Wirtschaftslobby mit Sicherheit ganz gut gefallen...

Schwarzer Rabe
01.12.2004, 13:18
Nach HartzIV kommt HartzV

sunbeam
01.12.2004, 13:20
Hartz IV reicht noch nicht, es müssen drastischere Maßnahmen ergriffen werden den dt. Sozialstaat radikal umzubauen! Ich befürworte den generellen "Cut" der Sozialhilfe, außer für Allein-erziehende Frauen!

Zwischen 18-50 darf kein Mann/Frau mehr das Recht haben, "Stütze" zu erhalten !

mettwurst
01.12.2004, 13:26
Hallo sunbeam,

Moment mal, sicherlich ist es in Ordnung dafür zu sorgen, insbesondere bei der Altersgruppe 18-50, die Leute aus der Sozialhilfe rauszukriegen. Aber einfach zu fordern, von denen darf keiner mehr "Stütze" beziehen, ist, glaube ich, nicht realistisch, da es auch in dieser Altersgruppe gewisse Härtefälle geben wird, die einen Anspruch darauf haben. Aber wie gesagt, raus aus der Sozialhilfe, rein in die Arbeitswselt ist OK, sofern es überhaupt Jobs gibt, was im Moment eher nicht so gegeben ist.

MfG

Mettwurst

sunbeam
01.12.2004, 13:32
Hallo sunbeam,

Moment mal, sicherlich ist es in Ordnung dafür zu sorgen, insbesondere bei der Altersgruppe 18-50, die Leute aus der Sozialhilfe rauszukriegen. Aber einfach zu fordern, von denen darf keiner mehr "Stütze" beziehen, ist, glaube ich, nicht realistisch, da es auch in dieser Altersgruppe gewisse Härtefälle geben wird, die einen Anspruch darauf haben. Aber wie gesagt, raus aus der Sozialhilfe, rein in die Arbeitswselt ist OK, sofern es überhaupt Jobs gibt, was im Moment eher nicht so gegeben ist.

MfG

Mettwurst

Mettwurst, Du kenst mich, ich liebe die übertriebene Provokation! Aber unterm Strich denke ich muß das Gießkannen-Prinzip der staatlichen Fürsorge abgeschafft und durch eine gezielte Unterstützung der wirklich betroffenen ersetzt werden!

mettwurst
01.12.2004, 13:46
Hallo sunbeam,

genau das habe ich doch in meinem letzten Beitrag sinngemäss beschrieben: Weg vom Gieskannenprinzip, hin zur gezielten Hilfe für Bedürftige.

MfG

Mettwurst

sunbeam
01.12.2004, 13:50
Hallo sunbeam,

genau das habe ich doch in meinem letzten Beitrag sinngemäss beschrieben: Weg vom Gieskannenprinzip, hin zur gezielten Hilfe für Bedürftige.

MfG

Mettwurst

Vollkommen richtig! Ich würde gerne mal einen 24jährigen, Nintendo-spielenden und Dosenbier-saufenden arbeitslosen ungebildeten Sozialhilfeempfänger zu einer 34jährigen, sitzengelassenen Mutter mit 3 kleinen Kindern gehen und fragen, ob er es in Ordnung findet das die Frau kaum die Kinder durchbringen kann aber er selber immer fetter, ekliger und fauler/lethargischer wird und im Prinzip auf Kosten dieser Frau einen Lenz macht!

Mett, das macht mich sowas von wütend, ich könnte (Achtung, Aufruf zu Gewalt) Amok laufen!!!

Scotty
01.12.2004, 14:30
Hartz IV reicht noch nicht, es müssen drastischere Maßnahmen ergriffen werden den dt. Sozialstaat radikal umzubauen! Ich befürworte den generellen "Cut" der Sozialhilfe, außer für Allein-erziehende Frauen!

Zwischen 18-50 darf kein Mann/Frau mehr das Recht haben, "Stütze" zu erhalten !

Was ist mit alleinerziehenden Männern???

sunbeam
01.12.2004, 14:31
Was ist mit alleinerziehenden Männern???

Die stehen auf der gleichen Stufe wie die alleinerziehenden Frauen!

sv00010
01.12.2004, 14:37
... einer 34jährigen, sitzengelassenen Mutter mit 3 kleinen Kindern gehen ...

Das ist ein allgemeines gesellschaftliches Problem und hat mir Harz IV
recht wenig zu tun.

sunbeam
01.12.2004, 15:20
Das ist ein allgemeines gesellschaftliches Problem und hat mir Harz IV
recht wenig zu tun.

Ihr linken habt immer eine Antwort, stimmt`s?

sv00010
01.12.2004, 15:24
Ihr linken habt immer eine Antwort, stimmt`s?

Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts. Ich nehme von jeder Partei
das Gute und lass den Mist einfach weg

sunbeam
01.12.2004, 15:29
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts. Ich nehme von jeder Partei
das Gute und lass den Mist einfach weg

Aha! Na, das ist doch mal eine tolle Lösung - R :2faces: espekt!

Roberto Blanko
01.12.2004, 21:11
Aha! Na, das ist doch mal eine tolle Lösung - R espekt!

Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden, Sunbeam ist auf meiner Ignoreliste. Nahezu jeder Thread wird von Ihm zugemüllt, ich dachte dafür bin ich zuständig, aber da kann ich nicht mithalten, weder zeitlich noch sachlich, Respekt.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
01.12.2004, 22:04
Nach HartzIV kommt HartzV

Alles schon mal dagewesen...

Guckst Du hier! (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=6257)

Leider vom Gelehrten ausgebremst.

Gruß
Roberto

sunbeam
02.12.2004, 11:10
Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden, Sunbeam ist auf meiner Ignoreliste. Nahezu jeder Thread wird von Ihm zugemüllt, ich dachte dafür bin ich zuständig, aber da kann ich nicht mithalten, weder zeitlich noch sachlich, Respekt.

Gruß
Roberto

Call me Master of killing the communistic enemy!

Beverly
02.12.2004, 11:35
Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden, Sunbeam ist auf meiner Ignoreliste. Nahezu jeder Thread wird von Ihm zugemüllt, ich dachte dafür bin ich zuständig, aber da kann ich nicht mithalten, weder zeitlich noch sachlich, Respekt.

Gruß
Roberto

@Roberto,

Sunbeam erspart einem das Lesen dicker Wälzer über den Faschismus, deswegen ist er bei mir nicht auf der Ignorier-Liste. Mit seinem Faschismus-Strang hat er immerhin Farbe bekannt, das trauen sich die anderen radikalisierten Kleinbürger, die scharenweise bei www.politikforum.de rumlungern - noch! - nicht. Sunbeam zeigt aber auch erbarmungslos konsequent, dass Faschismus NUR gemein, bösartig, verletzend und repressiv ist. Faschismus ist weder die "Wiedergeburt der Nation" noch die Überwindung des Turbo-Kapitalismus zugunsten eines korporatistischen System, Faschismus ist Kapitalismus pur.

sunbeam
02.12.2004, 11:50
@Roberto,

Sunbeam erspart einem das Lesen dicker Wälzer über den Faschismus, deswegen ist er bei mir nicht auf der Ignorier-Liste. Mit seinem Faschismus-Strang hat er immerhin Farbe bekannt, das trauen sich die anderen radikalisierten Kleinbürger, die scharenweise bei www.politikforum.de rumlungern - noch! - nicht. Sunbeam zeigt aber auch erbarmungslos konsequent, dass Faschismus NUR gemein, bösartig, verletzend und repressiv ist. Faschismus ist weder die "Wiedergeburt der Nation" noch die Überwindung des Turbo-Kapitalismus zugunsten eines korporatistischen System, Faschismus ist Kapitalismus pur.

Soviel Lob aus Deinem Munde? Bev, sollte ich die Herrschaft über Germanien demnächst an mich reissen wirst Du bei der "Säuberungsaktion" unbehelligt bleiben! Großes Faschisten-Ehrenwort drauf!

sv00010
02.12.2004, 14:36
@Roberto,

... das trauen sich die anderen radikalisierten Kleinbürger, die scharenweise bei www.politikforum.de rumlungern - noch! - nicht...

Na das kann ja jeder. Nach dem Motto nur keine Namen nennen.
Jetzt aber mal genauer werden und z.B. Namen nennen.
Ach ja, so wie sunbeam es schreibt, gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten.
Er meint es nur als Spass oder er hat sie nicht mehr alle.

sunbeam
02.12.2004, 14:37
Er meint es nur als Spass oder er hat sie nicht mehr alle.

Die zweite Möglichkeit ist`s!

mettwurst
02.12.2004, 16:54
Servus Leutz,

also nach Hartz IV kommt folgendes (optional):

- der wirtschaftliche Aufschwung und das Jobwunder
- Hartz IV++, unterstützt objektorientiertes ALG II
- die Weltrevolution

Oder anders ausgedrückt: Weiss ich nich'! Kann ich jemanden anrufen?

Mit komplett-ahnungslosen Grüssen

Mettwurst

sunbeam
02.12.2004, 17:00
Servus Leutz,

also nach Hartz IV kommt folgendes (optional):

- der wirtschaftliche Aufschwung und das Jobwunder
- Hartz IV++, unterstützt objektorientiertes ALG II
- die Weltrevolution

Oder anders ausgedrückt: Weiss ich nich'! Kann ich jemanden anrufen?

Mit komplett-ahnungslosen Grüssen

Mettwurst

Was kommen wird ist, das sich die Spreu von Weizen trennt! Die faulen Säcke werden vor die Wahl gestellt zu verhungern oder zu arbeiten, und diejenigen die das Geld wirklich benötigen werden besser gestellt!

Basta!

Zum Thema Weltrevolution: Mette, *hüstel*, ähhh, wir schreiben das Jahr 2004 und nicht 1917, o.k.?

Roter Prolet
02.12.2004, 17:00
Servus Leutz,

also nach Hartz IV kommt folgendes (optional):

- der wirtschaftliche Aufschwung und das Jobwunder
- Hartz IV++, unterstützt objektorientiertes ALG II
- die Weltrevolution

Oder anders ausgedrückt: Weiss ich nich'! Kann ich jemanden anrufen?

Mit komplett-ahnungslosen Grüssen

Mettwurst

Erstgenanntes ist pure Illusion, zweitgenanntes ebenso, drittgenanntes ist möglich.

mettwurst
02.12.2004, 17:05
Hallo sunbeam, hallo Roter Amboss,

ich habe ja bloss so ein bisschen rumgesponnen, also bitte nicht ganz bierernst nehmen. Aber mal ganz im Ernst, ich halte Variante Hartz IV++, unterstützt objektorientiertes ALG II realistisch betrachtet für die wahrscheinlichste.

Mit bierernsten Grüssen

Mettwurst

Roter Prolet
02.12.2004, 17:16
Hallo sunbeam, hallo Roter Amboss,

ich habe ja bloss so ein bisschen rumgesponnen, also bitte nicht ganz bierernst nehmen. Aber mal ganz im Ernst, ich halte Variante Hartz IV++, unterstützt objektorientiertes ALG II realistisch betrachtet für die wahrscheinlichste.

Mit bierernsten Grüssen

Mettwurst

Ja, so wahrscheinlich, dass die Schere zwischen arm und reich sich weiter und weiter öffnet.

Beverly
02.12.2004, 17:24
Ja, so wahrscheinlich, dass die Schere zwischen arm und reich sich weiter und weiter öffnet.

Jemand, der sagt "Hartz IV" sei noch nicht genug, verhält sich wie jemand, der am Ast sägt auf dem er sitzt und nach der Motorsäge schreit, damit das schneller geht.

In einem anderen Forum meinte ein User, das Gute an Hartz IV sei, dass es die Leute zum Aufbegehren treibe. Mal sehen was 2005 daraus wird und falls das Volk dann nicht revoltiert bekommt mit Hartz V, VI, VII, VIII, IX so lange die Peitsche, bis nicht nur alle römisch zählen, sondern auch Barrikaden bauen können.

sunbeam
02.12.2004, 17:31
Ja, so wahrscheinlich, dass die Schere zwischen arm und reich sich weiter und weiter öffnet.

Da es immer mehr Menschen auf der Welt gibt, die Ressourcen aber begrenzt sind, wirst Du immer erleben dass es mehr arme als reiche Menschen gibt! So ist es nunmal!

sunbeam
02.12.2004, 17:33
Jemand, der sagt "Hartz IV" sei noch nicht genug, verhält sich wie jemand, der am Ast sägt auf dem er sitzt und nach der Motorsäge schreit, damit das schneller geht.

In einem anderen Forum meinte ein User, das Gute an Hartz IV sei, dass es die Leute zum Aufbegehren treibe. Mal sehen was 2005 daraus wird und falls das Volk dann nicht revoltiert bekommt mit Hartz V, VI, VII, VIII, IX so lange die Peitsche, bis nicht nur alle römisch zählen, sondern auch Barrikaden bauen können.

Na, dann mach`s Dir in Deinem Plüsch-Sessel mal bequem und lausche den sinkenden Arbeitslosenzahlen, den sinkenden Ausgaben für Sozialhilfeempfänger und den sinkenden Lohnnebenkosten ab Okober nächsten Jahres! Und dann verrate mir mal wer sich dann noch aufregen soll?

Roter Prolet
02.12.2004, 17:33
Da es immer mehr Menschen auf der Welt gibt, die Ressourcen aber begrenzt sind, wirst Du immer erleben dass es mehr arme als reiche Menschen gibt! So ist es nunmal!

Ui, das sagte auch der Adel vor 1789!

sunbeam
02.12.2004, 17:42
Ui, das sagte auch der Adel vor 1789!

Und wer hat den Adel hinweggefegt? Das Bürgertum! Und wer sitzt nun an den Hebeln der macht? Das Bürgertum! Warum konnte das Bürgertum den Adel hinwegfegen? Wel es das Geld dazu hatte! Wer hat heute das Geld? Das Bürgertum! Wer wird also immer an der MAcht bleiben? Das Bürgertum!

Roter Prolet
02.12.2004, 17:46
Und wer hat den Adel hinweggefegt? Das Bürgertum! Und wer sitzt nun an den Hebeln der macht? Das Bürgertum! Warum konnte das Bürgertum den Adel hinwegfegen? Wel es das Geld dazu hatte! Wer hat heute das Geld? Das Bürgertum! Wer wird also immer an der MAcht bleiben? Das Bürgertum!

Klar hat die Bourgeoisie den Adel hinweggefegt.
Aber die Macht liegt nicht eigentlich am Geld, sondern eher an den Produktionsmittel.

moxx
02.12.2004, 18:00
du bist auch so ein produktivmittel, was ist den geld bitte:
geld ist eine einheit welche den tausch von "produktivmitteln" und waren möglich macht. somit ist geld nur ein abstrahiertes produktivmittel. :D

Roberto Blanko
02.12.2004, 18:04
Geld ist nichts weiter als bunt bedrucktes Papier...

Gruß
Roberto

sunbeam
02.12.2004, 18:10
Klar hat die Bourgeoisie den Adel hinweggefegt.
Aber die Macht liegt nicht eigentlich am Geld, sondern eher an den Produktionsmittel.

Und wie nennst Du Geld, wenn nicht Produktionsmittel? Wenn Du denkst das es in der heutigen Zeit möglich wäre, die Menschen zu einer Art Revolution zu bewegen, dann verkennst Du dass es heutzutage subtilere Methoden gibt den Menschen Glück und Wohlstand vorzugaukeln als dies mit der Frage "Brot ja/nein" vor 200 Jahren noch möglich war!

Ich sage Dir eins, mein Kleiner, und da meine ich jetzt nicht abwertend oder provokant, aber spätestens wenn Du Jahre in einem Beruf warst, eine Frau kennen lernst, heiratest, Kinder bekommst, Dein Reihenhäuschen abbezahlst wird der Tag kommen, dass in ca. 30 Jahren Dein 15 jähriger Sohn morgens am Frühstückstisch kommunistische Aggitation betreibt und Du als nunmehr Vetreter der Bürgerschicht ihm eine klebst.....wollen wir wetten?

Das war schon immer so und wird immer so bleiben! Also tobe Dich mal aus und dann husch husch ab auf den Zug des Lebens!

mettwurst
02.12.2004, 18:11
Hallo Roberto Blanko,

richtig ist, dass Geld bunt bedrucktes Papier ist, dessen materieller Wert nichts mit seinem Nennwert zu tun hat. Aber Geld ist vielmehr als das! Das hat viel mit Vertrauen zu tun und deshalb funzt das Zeug ja auch seit geraumer Zeit. Es heisst ja schliesslich nicht ohne Grund: "Money makes the world go round."

Wäre es tatsächlich so, wie du sagst, nämlich nur bunt bedrucktes Papier, dann würde morgen die Weltwirtschaft zusammenbrechen.

Guckst du z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geld (http://%20http://de.wikipedia.org/wiki/Geld)

Mit monetaristischen Grüssen

Mettwurst

P.S.: Geld macht glücklich, wenn man rechtzeitig drauf schaut, dass man es hat, wenn man es braucht.

mettwurst
02.12.2004, 18:17
Hallo sunbeam,

sorry, aber Geld ist kein Produktionsmittel. Eine Fräsmaschine ist z.B. ist ein Produktionsmittel. Daher sind nach streng marxistischer Auslegung Händler oder Banker eigentlich keine Kapitalisten, da sie ja keine Produktionsmittel im eigentlichen Sinne haben. Tja, womit sich herausstellt, dass die Umfrage "Wer ist das grösste kapitalistische Arschgesicht?", als Mogelpackung herausstellt, weil keine der erwähnten Personen, ausser Bill Gates, eigentlich ein Kapitalist ist. Schöne Scheisse, was?

Mit chlorophyll-marxistischen Grüssen

Mettwurst

sv00010
03.12.2004, 09:33
...Das war schon immer so und wird immer so bleiben! ...

Falsch, erst maximal die letzten paar hundert Jahre, davor gab es
ein Standessystem. Adel blieb Adel. Bauer blieb Bauer.

sunbeam
03.12.2004, 09:44
Falsch, erst maximal die letzten paar hundert Jahre, davor gab es
ein Standessystem. Adel blieb Adel. Bauer blieb Bauer.

Wenn Du die Zeit vor 1789 meinst, ich denke nicht das diese in der Diskussion eine Rolle spielt, und willst Du das Stammes- und Clanverhalten von vor 2500 in Europa auch dazurechnen?