PDA

Vollständige Version anzeigen : Kofi Annan - ist er wirklich korrupt ??



Khiron
30.11.2004, 19:45
Kofi Annan zu den Korruptionsvorwürfen gegenüber seinem Sohn

NEW YORK - UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat keine Kenntnis von den Geschäften seines Sohnes gehabt. Das sagte er selber in New York gegenüber Journalisten.

"Ich habe eine warme, familiäre Beziehung zu meinem Sohn, aber er ist in einem anderen Feld tätig", sagte Annan. "Er ist ein erwachsener Mann. Ich mische mich nicht in seine Angelegenheiten und er sich nicht in meine."

Annan ist wegen eines Korruptionsverdachts gegen seinen Sohn Kojo im Zusammenhang mit dem früheren Irak-Hilfsprogramm "Öl für Nahrung" in Bedrängnis geraten.

Bis Februar 2004 erhielt Kojo Annan regelmässig Zahlungen von der Schweizer Firma Cotecna, die von der UNO mit der Abwicklung von Teilen des Milliarden von Dollar umfassenden Programms beauftragt worden war.

Annan betonte, mit der Vergabe von Arbeitsverträgen nichts zu tun zu haben - "weder mit dem von Cotecna noch mit irgend einem anderen", sagte Annan. Er rief die Reporter dazu auf, Anfragen direkt an seinen Sohn oder die betroffene Firma zu richten.

Annan sagte, er habe seit Bekanntwerden der Vorwürfe am Freitag mit seinem Sohn über die Sache gesprochen, wolle auf das Gespräch aber nicht eingehen. "Ich bin sehr überrascht und enttäuscht", sagte Annan weiter.

Der "Öl für Lebensmittel"-Skandal habe seine Arbeit schwieriger gemacht, sagte der UNO-Generalsekretär. Er hoffe aber, dass sich die UNO-Mitglieder und die betroffenen Regierungen auf die kommenden Reformen und die geopolitischen Entwicklungen konzentrieren könnten.

Anfang 2005 will die unabhängige Kommission zur Untersuchung der Korruptionsvorwürfe einen Zwischenbericht vorlegen. Der Kommission unter der Leitung von Paul Volcker gehört auch der Schweizer Rechtsexperte Mark Pieth an.


SDA-ATS

Khiron
01.12.2004, 19:50
wirklich niemand interessiert am

oil-for-food skandal ?


16 billionen dollar verschwunden in dunklen kanälen...
ca. 6 konnten wiedergefunden werden.

ein teil ist auf den konten von arafat wieder aufgetaucht.


vielleicht mit ein grund warum die welt ihn jetzt endgültig "loshaben" wollte.


und der sohn von kofi annan hat diese organisation geleitet.

jetzt fordern mitglieder des US senats den rücktritt von annan.

Rorschach
02.12.2004, 01:00
Sollte sein Sohn wirklich in den Skandal verwickelt sein und er davon gewußt haben, dann wäre sein Rücktritt fällig. Aber bisher ist nichts Konkretes bekannt, außer daß Saddam viel Geld mit den Sanktionen gemacht hat, ebenso Geschäftemacher im Ausland; allerdings ist auch das schon länger bekannt.

Was Teile des US Senats dazu sagen, würde ich momentan weniger ernst nehmen und allgemein Anklagen aus den USA mit Vorsicht genießen - die Stimmung ist bei den Bush Anhängern z.Z. noch UN-feindlicher als sonst. ;)


Edit: Nicht 16 Billionen $, sondern Mrd. Trotzdem zuviel.

Khiron
02.12.2004, 08:43
<< Mr Coleman, who is chairman of the Senate investigations sub-committee and a member of the Senate foreign relations committee, claims Saddam Hussein personally made more than $20bn in illegal profit from the scheme.

"The decision to call for Mr Annan's resignation does not come easily, but I have arrived at this conclusion because the most extensive fraud in the history of the UN occurred on his watch," Mr Coleman said in an opinion piece in the Wall Street Journal. >>
(BBC)


danke, dass wenigstens DU gepostet hast! ;)
aber das wort *milliarden* gibt es nicht in english....deshalb "billions"....

Siran
02.12.2004, 11:11
danke, dass wenigstens DU gepostet hast! ;)
aber das wort *milliarden* gibt es nicht in english....deshalb "billions"....

Schon richtig, aber du hast in deinem Beitrag obendrüber ja auf Deutsch von Billionen gesprochen und das wäre rund 1000 Mal mehr Geld.

Wenn Kofi Annan was davon gewusst haben sollte, dann muss er seinen Sitz räumen, allerdings gestehe ich auch ihm zu, dass er möglicherweise gar keinen direkten Einblick in die Handlungen seines Sohnes hatte. Bis also ein Beweis für die Mitschuld vorliegt, halte ich die Forderungen des Senats für unangemessen.

Rorschach
02.12.2004, 13:26
<< Mr Coleman, who is chairman of the Senate investigations sub-committee and a member of the Senate foreign relations committee, claims Saddam Hussein personally made more than $20bn in illegal profit from the scheme.

"The decision to call for Mr Annan's resignation does not come easily, but I have arrived at this conclusion because the most extensive fraud in the history of the UN occurred on his watch," Mr Coleman said in an opinion piece in the Wall Street Journal. >>
(BBC)
Es wäre jetzt natürlich verlockend und einfach, die Senatoren aufzufordern, erstmal in ihrem eigenen Land fehlerhafte Politiker zur Verantwortung zu ziehen. :D

Ernsthaft, man weiß noch nichts über etwaige Verwicklungen von Kofi Annan in den Skandal, übereifrige Anklagen aus den USA (gerade vom rechten Rand dort) sehe ich sehr skeptisch, da die politischen Motive dahinter zu offensichtlich sind.

Darüberhinaus sollen die Herren US Senatoren nicht so erschrocken tun, seit Jahren war bekannt, daß die irakische Bevölkerung unter den Sanktionen leidet und Saddam dennoch in seinen diversen Palästen das Leben genoß. Eine Aufhebung der Sanktionen wurde von den USA trotzdem immer kategorisch abgelehnt, auch als Berichte über Korruptionen innerhalb des Programms ans Licht kamen.

Und zuletzt: Warum schreit kein Senator nach Untersuchungen von Fällen, in denen Halliburton-Tochterfirmen illegal Geschäfte mit dem Irak und dem Iran gemacht haben (als Cheney CEO war)? ;)

Khiron
02.12.2004, 13:52
heya---
ihr rennt doch offene türen ein ...
ich bin doch nicht als fan der amerikanischen regierung hier bekannt, oder?
:)

das mit den billions ist jetzt geklärt....hopefully... ;)

John Donne
02.12.2004, 15:52
Nachdem auch für ihn die Unschuldsvermutung gilt, kann die Frage ja nur lauten, ob ich ihn für schuldig halte: Nein. Aber wenn ich mich irre, sollte er seinen Stuhl räumen.
Man darf aber davon ausgehen, daß recht bald Licht in die Sache gebracht wird.

Grüße
John

Rorschach
02.12.2004, 16:29
Ein interessanter Blick auf den Skandal, besonders der Punkt über das nach Jordanien geschmuggelte Öl und der Schmuggel per Seeweg läßt die Empörung der USA einmal mehr in einem anderen Licht erscheinen.

http://www.alternet.org/waroniraq/20642/ (englischer Text)

Khiron
02.12.2004, 16:49
:) danke @rorschach

guter artikel!

Wilhelm Tell
02.12.2004, 18:29
Wer Cicero gelesen hat weiß, es gibt keinen Menschen mit Macht in irgendeiner Art (bes. Politiker) welcher nicht in irgend einer Art Korrupt ist... hab ich recht oder nicht!

... Irgendwann steht Kofi vor nem Gericht und dann heißt es wieder "Quo usque ttandem..." is klar junges... ach hört doch auf....

Michael (C)
02.12.2004, 23:10
Eben ! Macht korrumpiert.
Das liegt in ihrem Wesen.