PDA

Vollständige Version anzeigen : Monarchistische Partei in Deutschland und anderen Ländern der Welt?!



alader86
01.12.2004, 13:41
Hallo Leute,

weiß jemand von euch, ob es in Deutschland eine Nachfolgeoranistion der DNVP gibt oder gab, also eine Partei, welche sich für die Wiederherstellung der Monarchie einsetzt? Und wie sieht es bezüglich monarchistischer Parteien im restlichen Europa/der restlichen Welt (v.a. Russland, Frankreich, Türkei und China interessieren mich) aus? Wer weiß Genaueres?Danke! Gruß alader86

Wilhelm Tell
01.12.2004, 13:48
Soweit ich weiß gibt es in Dtl. so wie in den meißten ländern noch monarchistische parteien... sind aber im polit. Gewicht alle zu vernachlässigen... wobei ich pers. die ideen garnicht so veraltet und antik finde...

WladimirLenin
01.12.2004, 14:32
BRD ist eine Republik und das steht in der Verfassung, ergo darf es keine Monarchistische Partei geben!

Roter Prolet
01.12.2004, 15:55
Die Monarchie ist eine morsche Staatsform, eine Republik ist viel fortschrittlicher (nicht immer, aber immer öfter!)
Darum schliesse ich mich WladimirLenins Aussage an.

Apifera
03.12.2004, 19:06
Morsch würde ich nicht unbedingt sagen, lediglich überholt. Die heutigen europäischen Monarchien sind doch alles andere als Monarchien im eigentlichen Sinn. Der Monarch hat doch nur noch Dekorationszwecke. Oder glaubt jemand im Ernst, täglich kämen tausende Touristen nach Berlin und fotografierten die Wachablösung vor dem Sitz des Bundespräsidenten?
Ich wüsste auch nicht, wen wir in Deutschland als Monarchen nehmen könnten. Prinz Ernst August von Hannover?

Salut
Apifera

mettwurst
03.12.2004, 21:27
Hallo allerseits,

ob es in Deutschland eine monarchistische Partei gibt weiss ich nicht und es ist mir ganz ehrlich gesagt auch total Banane. Ich bin aber froh, dass wir hier seit 1918 keine Monarchie mehr haben. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass heute keiner der europäischen Monarchen noch irgendwas zu melden hat und das ist auch gut so. Sie sind bloss die Garantie für den Fortbestand einer Reihe von Klatschblättern aus dem Bauer Verlag & Co. à la "Herz der Frau" etc.

Mit antimonarchistisch-republikanischen Grüssen

Mettwurst

P.S.: Hallo Apifera, ausgrechnet Prügelprinz Pipi als deutschen Monarchen? Mutter die Herztropfen! Das war doch wohl hoffentlich ein Scherz.

Kaiser
03.12.2004, 23:44
BRD ist eine Republik und das steht in der Verfassung, ergo darf es keine Monarchistische Partei geben!

Das heißt, du setzt dich für ein sofortiges Verbot aller kommunistischen Parteien und Organisationen ein?

Schließlich ist die BRD eine Republik und das steht in der Verfassung, ergo darf es keine kommunistische Partei geben.

Gell.

Amida Temudschin
04.12.2004, 01:26
@Kaiser: "Republik" ist eine sehr grobe Bezeichnung für alles, was nicht vom Adel beherrscht wird.
BRD: Republik
UdSSR: Republik
Iran: Republik
GB: keine Republik

Roter Prolet
04.12.2004, 10:25
Das heißt, du setzt dich für ein sofortiges Verbot aller kommunistischen Parteien und Organisationen ein?

Schließlich ist die BRD eine Republik und das steht in der Verfassung, ergo darf es keine kommunistische Partei geben.

Gell.

Dass die KPD 1956 als "verfassungsfeindlich" verboten wurde, ist wohl eher ein Eigentor der "Demokraten". Schliesslich hatte auch zur selben Zeit in Portugal und Spanien (beides waren faschistische Regime) auch KP-Verbote gehabt... :rolleyes:
Es beweist, dass das Kapital mit ihrerer Adenauer-Regierung damit ein Maßnahme ergriffen haben, um die herrschenden Macht- und Eigentumsverhältnisse zu schützen.

Kaiser
04.12.2004, 10:34
Dass die KPD 1956 als "verfassungsfeindlich" verboten wurde, ist wohl eher ein Eigentor der "Demokraten". Schliesslich hatte auch zur selben Zeit in Portugal und Spanien (beides waren faschistische Regime) auch KP-Verbote gehabt... :rolleyes:


Und? Wäre das Verbot für deines Gleichen erträglicher wenn es ein Jahr früher oder später gekommen wäre?



Es beweist, dass das Kapital mit ihrerer Adenauer-Regierung damit ein Maßnahme ergriffen haben, um die herrschenden Macht- und Eigentumsverhältnisse zu schützen.

Überrascht dich das wirklich? Dann hast du wohl Marx doch nicht gelesen.

Wie sagte man in der UDSSR so schön um jede Schandtat zu verteidigen:

"Die Revolution hat das Recht sich zu verteidigen."

Die "Reaktion" etwa nicht? Strebt nicht jedes politische System seit Begin der Menschheit nach Fortbestand und tut was es diesbezüglich für notwendig hält?

Die "enthüllenden" und "anklagenden" Erkenntnisse des Genossen Amboß erweisen sich wieder einmal als ausgeluschte Binsenweisheiten und Selbstverständlichkeiten. Selbstverständlichkeiten, die er seinem präferierten System nicht übel nimmt.

Traurig, das er das nicht erkennt. Aber er ist ja noch jung.

Roter Prolet
04.12.2004, 11:21
Zitat von Kaiser
Und? Wäre das Verbot für deines Gleichen erträglicher wenn es ein Jahr früher oder später gekommen wäre?

Nein generell.


Überrascht dich das wirklich? Dann hast du wohl Marx doch nicht gelesen.

Nein, wie gesagt: eine reaktionäre Systemdefensiv-Maßnahme.
Ein Nationalist wirft mir Mängel am Wissen des Marxismus vor :lach:


Wie sagte man in der UDSSR so schön um jede Schandtat zu verteidigen:

"Die Revolution hat das Recht sich zu verteidigen."

Klaro, wenn konterrevolutionäre Aktionen passieren, musste man wohl oder übel dagegen vorgehen. Jedoch sind auch Bestrebungen, die nicht gegen den Sozialismus gerichtet, unterdrückt worden.


Die "Reaktion" etwa nicht? Strebt nicht jedes politische System seit Begin der Menschheit nach Fortbestand und tut was es diesbezüglich für notwendig hält?

Exakt.


Die "enthüllenden" und "anklagenden" Erkenntnisse des Genossen Amboß erweisen sich wieder einmal als ausgeluschte Binsenweisheiten und Selbstverständlichkeiten. Selbstverständlichkeiten, die er seinem präferierten System nicht übel nimmt.
Traurig, das er das nicht erkennt. Aber er ist ja noch jung.

Lustige Sache. Eigentlich muss das Alter nicht mit dem Intellekt zusammenhängen.
Doch irgendwie muss man schon auf die Spur kommen, dass du auch noch mit 25 braunes Kindergarten-Niveau widerzuspiegelst. :( :( :(

Kaiser
05.12.2004, 22:32
Nein generell.


Und was soll dann das Gejammere wegen Spanien und Portugal, wenn der Zeitpunkt keine Rolle spielt?



Nein, wie gesagt: eine reaktionäre Systemdefensiv-Maßnahme.
Ein Nationalist wirft mir Mängel am Wissen des Marxismus vor :lach:


Ich finds ehrlich gesagt traurig. Aber was soll man von jemanden erwarten der nicht einmal 20 ist, vielleicht geredemal sein Abitur hat, sich Marxist nennt, aber dem zugleich jegliche Bildung fehlt Bücher wie "Das Kapital" zu lesen und verstehen. Das setzt ein ökonomisches Verständnis und Bildung voraus die du nicht hast.

Also mit welchem Recht bezeichnest du dich als Marxist oder gibst vor etwas davon zu verstehen?



Klaro, wenn konterrevolutionäre Aktionen passieren, musste man wohl oder übel dagegen vorgehen. Jedoch sind auch Bestrebungen, die nicht gegen den Sozialismus gerichtet, unterdrückt worden.


Nichts anderes tut die BRD.



Lustige Sache. Eigentlich muss das Alter nicht mit dem Intellekt zusammenhängen.


Im Normalfall dagegen schon. Was macht dich zur Ausnahme.



Doch irgendwie muss man schon auf die Spur kommen, dass du auch noch mit 25 braunes Kindergarten-Niveau widerzuspiegelst. :( :( :(

Ich habe ein Einser-Abi an einer Privatschule gemacht und schreibe im nächsten Semester meine VWL-Diplomarbeit. Danach werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach promovieren.

Was hast du Scherzkeks dagegen zu bieten? Hast du überhaupt ein Abi? Oder hat dir das die Bourgiosie nicht gegönnt?

Politron
14.12.2004, 21:00
Wat is denn das hier für ne Diskussion wo irgendwelche Leute über ihr Privatschulabi reden, an dem Tonfall merkt man doch schon ,dass der Typ ziemlich überheblich ist.
Man könnte hier doch mal wieder zur eigentlichen Diskussion zurückfinden, denn auch mich interessiert das Thema Monarchistische Parteien.
Jemand hat hier die Frage aufgeworfen, wer denn der König/Kaiser sein sollte.
Natürlich nicht Ernst August.
Aber soweit ich weiß hat der ehemalige deutsche Kaiser noch einen Nachkommen. Warum den nicht nehmen?

Siran
14.12.2004, 21:07
Was für einen Vorteil hätte es denn, wenn wir wieder einen Kaiser/König hätten? Ich sehe da eigentlich keinen.

Politron
15.12.2004, 15:39
Du hast letztendlich Recht, ob wir nun einen Bundespräsidenten oder einen Kaiser haben. Wählen dürfen wir beide nicht.
Ich weiß nicht warum die Repräsentationsfigur der Deutschen nicht vom Volk gewählt wird.

Beverly
18.12.2004, 08:21
Soweit ich weiß gibt es in Dtl. so wie in den meißten ländern noch monarchistische parteien... sind aber im polit. Gewicht alle zu vernachlässigen... wobei ich pers. die ideen garnicht so veraltet und antik finde...

Nein, die Ideen der Klassengesellschaft ist auch garnicht so veraltet und antik :rolleyes: und gekrönte Häupter standen in Europa schon über tausend Jahre an ihrer Spitze. War ja cool, sich als Boss einer Bande von Räubern und Mordbrennern - pardon "Feudaladel" - mit allerlei Fummel - "Krone" - zu behängen.
Mit dem Feudaladel ist es zwar vorbei, aber auch das nun herrschende Bürgertum weiß in vielen euroäischen Ländern noch einen gekrönten Staatsschauspieler zu schätzen. Siehe England, wo sich die Windsors nicht zu schade sind, das "Tüpfelchen auf dem i" (Hegel über Monarchen) für Premiers abzugeben, denen ein Mensch mit Charakter schon längst die Krone vor die Füße geschmissten hätte.
n. B.: auch auf Politikforum.de wollen sie wieder einen Kaiser haben. Hier der Thread dazu:

http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=88506
einfach nur geil :) :)

trib996
18.12.2004, 08:34
Haben denn dei Windsors so viel Gewicht ?
Ist doch nur noch Spielzeug fürs Volk .

Politron
18.12.2004, 22:43
Jetzt meckert mal nicht über den deutschen Kaiser.
Hat zwar nicht immer nur gute Sachen gemacht, war aber im Volk doch auch sehr beliebt.