PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffenthread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

McDuff
15.03.2010, 05:43
Ändert sich dabei etwas? Wird deshalb ein potentieller Amokläufer sein Vorhaben aufgeben? Kann man diese Ereignisse verhindern? Natürlich nicht - aber man kann Sportschützen und PC-Spieler diffamieren, gängeln und für die Ausübung ihres Hobby´s bestrafen. Und genau darum geht es den meisten dieser Eltern - um schlichte Rache ....und mittlerweile um eine neue Lebensaufgabe als Betroffenheits - und Racheengel der Nation. Und damit ja keiner stört, sind auf der Website des Aktionsbündnisses sämtlich kritischen Anmerkungen untersagt; Zutritt nur für Betroffenheitsbekunder und Waffen/Spiele-Gegner - und das spricht für sich.....:rolleyes:

Gruß

KaRol

Nein, es ändert sich nichts. Die Volksentwaffnung ist politische Ideologie einer Herrscherkaste die das Volk fürchtet. Dazu werden solche Leute wie die winnender Berufsopfer zu gerne eingespannt. Tote Kinder ziehen halt immer.
Je mehr aber diese scheindemokratische und korrupte Kaste das Volk entwaffnen will umso mehr wird es zur patriotischen Pflicht, sich zu bewaffnen und seine Waffen zu behalten.

Haspelbein
15.03.2010, 14:01
[...]
Ändert sich dabei etwas? Wird deshalb ein potentieller Amokläufer sein Vorhaben aufgeben? Kann man diese Ereignisse verhindern? Natürlich nicht - aber man kann Sportschützen und PC-Spieler diffamieren, gängeln und für die Ausübung ihres Hobby´s bestrafen. Und genau darum geht es den meisten dieser Eltern - um schlichte Rache ....und mittlerweile um eine neue Lebensaufgabe als Betroffenheits - und Racheengel der Nation. Und damit ja keiner stört, sind auf der Website des Aktionsbündnisses sämtlich kritischen Anmerkungen untersagt; Zutritt nur für Betroffenheitsbekunder und Waffen/Spiele-Gegner - und das spricht für sich.....:rolleyes:
[...]

Man soll froh sein, dass die Amoklaeufer nicht von anderen Nationen gelernt haben, immer noch Schusswaffen einsetzen, und anscheinend nicht herausgefunden haben, wie man sowas richtig macht.

Raczek
15.03.2010, 19:40
Jemand Ahnung, ob die USP Tactical in das Serpa Duty bzw. Safariland 6005 Holster für die USP Standard passt?

McDuff
18.03.2010, 05:30
Jemand Ahnung, ob die USP Tactical in das Serpa Duty bzw. Safariland 6005 Holster für die USP Standard passt?

Da wird es sicher auf der Safariland Seite Informationen geben.

http://www.safariland.com/

haihunter
20.03.2010, 17:37
Ohje, habe heute die VM unseres BDS-Vereines geschossen. Mit meiner P 226 komme ich gar nicht mehr klar, insbesondere bei den Zeitserien! /:( Echt ätzend! Bin am überlegen, ob ich sei nicht gegen was Präzisieres umtausche. Allerdings hängt mein Herz so ein bisschen an der Waffe. Was soll ich tun??

McDuff
22.03.2010, 06:05
Ohje, habe heute die VM unseres BDS-Vereines geschossen. Mit meiner P 226 komme ich gar nicht mehr klar, insbesondere bei den Zeitserien! /:( Echt ätzend! Bin am überlegen, ob ich sei nicht gegen was Präzisieres umtausche. Allerdings hängt mein Herz so ein bisschen an der Waffe. Was soll ich tun??

Glock kaufen :], am besten sofort mit Stahlvisier und sich dann wieder freuen.

schastar
22.03.2010, 07:14
Glock kaufen :], am besten sofort mit Stahlvisier und sich dann wieder freuen.

geht nicht weil:


... ob ich sei nicht gegen was Präzisieres umtausche...

Misteredd
22.03.2010, 13:06
Ohje, habe heute die VM unseres BDS-Vereines geschossen. Mit meiner P 226 komme ich gar nicht mehr klar, insbesondere bei den Zeitserien! /:( Echt ätzend! Bin am überlegen, ob ich sei nicht gegen was Präzisieres umtausche. Allerdings hängt mein Herz so ein bisschen an der Waffe. Was soll ich tun??

Kauf Dir eine SIG 210 - eine Ordonnanzwaffe oder eben eine neu gefertigte. Etwas präziseres wirst Du kaum finden.

Misteredd
22.03.2010, 13:11
Welche Colt Government Variante ist in Hinblick auf Zuverlässigkeit und Präzision die mit dem besten Ruf.

Die Peter Stahl schiessen zwar sehr präzise, aber sie hängen wohl aufgrund der extrem geringen Toleranzen für meinen Geschmack zu oft. Das ist mir zu unsicher und deshalb geht sie zurück.

Ich schätze das Cocked and Locked Tragen dieser Waffen allerdings sehr.

Taugt die SIG Variante etwas?

GnomInc
22.03.2010, 13:33
Welche Colt Government Variante ist in Hinblick auf Zuverlässigkeit und Präzision die mit dem besten Ruf.



Ich habe gehört , das bei der Gouvernment eine grundsätzliche Munitionsfühligkeit
oftmals das Problem ist.
Da hilft wohl nur testen oder sogar wiederladen , wenn man sich einmal
auf ein Modell festgelegt hat.

Haspelbein
22.03.2010, 14:29
Ohje, habe heute die VM unseres BDS-Vereines geschossen. Mit meiner P 226 komme ich gar nicht mehr klar, insbesondere bei den Zeitserien! /:( Echt ätzend! Bin am überlegen, ob ich sei nicht gegen was Präzisieres umtausche. Allerdings hängt mein Herz so ein bisschen an der Waffe. Was soll ich tun??

Erst einmal eine Waffe leihen, und dann wirlich sehen, ob es an der Waffe liegt. ;) Abgesehen davon, haengt es bei mir sehr von der Art der Waffe ab. Ich selber schiesse mit Sigs besser als mit 1911-Varianten, aber ich kenne genug Schuetzen, bei denen es umgekehrt ist.

Haspelbein
22.03.2010, 15:50
Ansonsten war ich am Freitag mal wieder mit meinem AR schiessen, und musste bei der Schiessbahn im Staatspark eine Schiessbank benutzen. Obwohl ich von der Eigenheit der mechanischen Visierung des AR weiss, war ich erstaunt, wie sehr ich den Haltepunkt aendern musste, da ich das AR liegend und nicht aufgelegt eingeschossen hatte. Auf 50m schoss ich anfangs 2'' zu tief.

schastar
22.03.2010, 16:02
Kauf Dir eine SIG 210 - eine Ordonnanzwaffe oder eben eine neu gefertigte. Etwas präziseres wirst Du kaum finden.

wir haben eine, liegt mir persönlich nicht.

McDuff
23.03.2010, 05:19
geht nicht weil:

Schon gut. Ich war auch lange skeptisch. Aber wenns dann so hoch präzise werden soll, wie wäre es mit der Korriphila HSP 701? Etwas präziseres gibt es kaum.

haihunter
23.03.2010, 12:31
Erst einmal eine Waffe leihen, und dann wirlich sehen, ob es an der Waffe liegt. ;)

Na, liegt schon an der Waffe. Die 226 ist ja nicht meine einzige und mit den anderen komme ich schon recht gut hin.

haihunter
23.03.2010, 12:32
Kauf Dir eine SIG 210 - eine Ordonnanzwaffe oder eben eine neu gefertigte. Etwas präziseres wirst Du kaum finden.

Ja, das stimmt. Ich habe di schon mal in Dubai geschossen. War echt klasse, das Ding. Aber gefertigt wird die ja meines Wissens nicht mehr, oder?

Haspelbein
24.03.2010, 15:34
Na, liegt schon an der Waffe. Die 226 ist ja nicht meine einzige und mit den anderen komme ich schon recht gut hin.

Was sind denn die anderen Schusswaffen, und welche von ihnen liegt dir besonders?

schastar
24.03.2010, 16:00
Schon gut. Ich war auch lange skeptisch. Aber wenns dann so hoch präzise werden soll, wie wäre es mit der Korriphila HSP 701? Etwas präziseres gibt es kaum.

Stimmt, ist nur eine Frage des Geldes und eines einreihigen Magazins. Budischowsky hat im übrigen den rollengestützten Verschluß entwickelt.
Vor einigen Jahren hatte ich mal Gelegenheit Odin´s Eye zu bewundern.


Das mit der Glock führte ich nur an weil ich selber eine habe. ;)

McDuff
25.03.2010, 05:35
Stimmt, ist nur eine Frage des Geldes und eines einreihigen Magazins. Budischowsky hat im übrigen den rollengestützten Verschluß entwickelt.
Vor einigen Jahren hatte ich mal Gelegenheit Odin´s Eye zu bewundern.


Das mit der Glock führte ich nur an weil ich selber eine habe. ;)

Ja, das liebe Geld :] Da gäbe es schon ein paar feine Sachen, wenn das keine Rolle spielte.

Aber mal was anderes, hat schon einmal jemand die russische Grach geschossen?

schastar
25.03.2010, 16:53
Ja, das liebe Geld :] Da gäbe es schon ein paar feine Sachen, wenn das keine Rolle spielte.

Aber mal was anderes, hat schon einmal jemand die russische Grach geschossen?

ich nicht. Versuche aber alles wenn sich die Gelegenheit bietet. :)

haihunter
25.03.2010, 18:57
Was sind denn die anderen Schusswaffen, und welche von ihnen liegt dir besonders?

Am besten bin ich mit meiner .22 Sportpistole. Einer High Standard Victor. Klasse Waffe! Hat mittlerweile schon 30 JAhre auf dem Buckel, ist aber immer noch okay. In letzter Zeit habe ich ein paar Ladehemmungen, denke aber, daß das vielleicht am Magazin liegt, dass die Patronen nicht richtig zugeführt werden. Ich werde sie mal einem Büchsenmacher geben. Ich würde sie ja gerne gegen eine neue umtauschen, aber leider hat High Standard keinen deutschen Importeur. Ich hatte die kürzlich deshalb mal angemailt und sie sagten dass sie bei der IWB in Deutschland sein würden um sich dort mal umzuschauen, ob jemand ihre Waffen hier vertreiben will.

http://www.highstandard.com/index.html

An Großkaliber schiese ich am liebsten meine Colt Python .357 mag. Die macht echt Laune. Habe eine mot einem 4 Zoll Lauf, schiesse damit aber wirklich nicht schlecht. Und was mir dann noch liegt, sind meine Schwarzpulverwaffen. Ab Mai, wo die Kreismeisterschaften und die Rundenkämpfe rum sind, werde ich mich wieder verstärkt dem SP-Schiessen zuwenden. Einfach obergeil!!!

Esteban
25.03.2010, 19:23
ich hab ´n Wikingerschwert!

jak_22
25.03.2010, 19:47
ich hab ´n Wikingerschwert!

Was für eines?

Bastardschwert, Bihänder, ...?
Schaukampfschwert aus Federstahl?

Pikes
25.03.2010, 19:48
1. Mai Jagdsaison Männers...........haltet euch ran und richtet schon mal die Sachen :D.

Esteban
25.03.2010, 20:09
Was für eines?

Bastardschwert, Bihänder, ...?
Schaukampfschwert aus Federstahl?

Schaukampf, einhändig.
ca. 70cm Klinge

Misteredd
25.03.2010, 20:13
Ja, das stimmt. Ich habe di schon mal in Dubai geschossen. War echt klasse, das Ding. Aber gefertigt wird die ja meines Wissens nicht mehr, oder?

Sie ist gerade jetzt wieder aufgelegt worden. SIG in Eckernförde fertigt sie neu.

jak_22
25.03.2010, 20:27
Schaukampf, einhändig.
ca. 70cm Klinge

Mit 70cm würde ich das aber fast als Anderthalbhänder bezeichnen,
wie schwer ist das gute Stück denn?

Esteban
25.03.2010, 20:51
Mit 70cm würde ich das aber fast als Anderthalbhänder bezeichnen,
wie schwer ist das gute Stück denn?

Jetzt muss ich lügen.. ich denke um die 1,7kg, habe es noch nicht gewogen.
Ich gehe jedenfalls davon aus das es ein Einhänder ist. Der Griff ist ca. 12cm lang und mit zwei Händen schwer zu fassen.

jak_22
25.03.2010, 20:56
Jetzt muss ich lügen.. ich denke um die 1,7kg, habe es noch nicht gewogen.
Ich gehe jedenfalls davon aus das es ein Einhänder ist. Der Griff ist ca. 12cm lang und mit zwei Händen schwer zu fassen.

Kommt auch ein wenig darauf an, wo der Schwerpunkt liegt. Es gibt
Schaukampfwaffen, die überraschend gut ausgewogen sind. Ach ja,
und es hilft, wenn man selbst kein Hänfling ist, auch ein langes
Schwert gut zu führen. 12 cm erscheint mir tatsächlich recht kurz,
aber Anderthalbhänder wurden oft mit einer Hand am Griff und mit
der anderen an der Klinge geführt. Ist der Schliff der Klinge bis zum
Parierstück hochgezogen?

Esteban
25.03.2010, 21:12
Kommt auch ein wenig darauf an, wo der Schwerpunkt liegt. Es gibt
Schaukampfwaffen, die überraschend gut ausgewogen sind. Ach ja,
und es hilft, wenn man selbst kein Hänfling ist, auch ein langes
Schwert gut zu führen. 12 cm erscheint mir tatsächlich recht kurz,
aber Anderthalbhänder wurden oft mit einer Hand am Griff und mit
der anderen an der Klinge geführt. Ist der Schliff der Klinge bis zum
Parierstück hochgezogen?

Ja, die Klinge ich von der abgerundeten Spitze bis zum Parierstück gleich geschliffen. Mit einem leichten Ansatz einer Hohlkehle.

jak_22
25.03.2010, 21:18
Ja, die Klinge ich von der abgerundeten Spitze bis zum Parierstück gleich geschliffen. Mit einem leichten Ansatz einer Hohlkehle.

Ich schätze mal, dann hast Du einen Einhänder.

Kennst Du diese Seite?

http://www.zornhau.de/

Eine Fülle von weiterführenden Links, Videos, Traningsimpressionen ...

Esteban
25.03.2010, 21:31
Ich schätze mal, dann hast Du einen Einhänder.

Kennst Du diese Seite?

http://www.zornhau.de/

Eine Fülle von weiterführenden Links, Videos, Traningsimpressionen ...

Danke für den Link, die Videos sind wirklich interessant!
Betreibst du selber Schaukampf?

jak_22
25.03.2010, 21:32
Danke für den Link, die Videos sind wirklich interessant!
Betreibst du selber Schaukampf?

Im Rahmen von LARPs bin ich mal ein wenig dahin abgedriftet, aber nicht
lang. Heute mach ich nur noch Pen und Paper Rollenspiele.

Esteban
25.03.2010, 21:36
Im Rahmen von LARPs bin ich mal ein wenig dahin abgedriftet, aber nicht
lang. Heute mach ich nur noch Pen und Paper Rollenspiele.

Ich bin auch ein Freund von DSA :-)

jak_22
25.03.2010, 21:39
Ich bin auch ein Freund von DSA :-)

Wir spielen MERS - unter meinem stillen Protest. ;)

McDuff
26.03.2010, 06:48
1. Mai Jagdsaison Männers...........haltet euch ran und richtet schon mal die Sachen :D.

Ordentlich Munition nicht vergesen :D

McDuff
01.04.2010, 05:29
Spas15 oder Saiga? Ich plane für dieses Jahr die Anschaffung einer automatischen Sportfilnte. Die Benelli 90 kommt wegen des Preises wohl nicht in Frage und ich werde mich wohl zwischen Saiga und Spas15 entscheiden müssen. Was ist wohl die bessere Wahl?

haihunter
01.04.2010, 11:01
Sie ist gerade jetzt wieder aufgelegt worden. SIG in Eckernförde fertigt sie neu.

Echt? Das ist mir neu! Was soll das Teil denn kosten? Ist das schon bekannt?

Misteredd
02.04.2010, 16:24
Echt? Das ist mir neu! Was soll das Teil denn kosten? Ist das schon bekannt?

http://www.sigsauer.de/index.php?id=504&tx_ttnews[tt_news]=156&tx_ttnews[backPid]=6&cHash=ef503dba79

Die Kosten kann ich Dir noch nicht benennen. :keks:

haihunter
03.04.2010, 05:19
http://www.sigsauer.de/index.php?id=504&tx_ttnews[tt_news]=156&tx_ttnews=6&cHash=ef503dba79

Die Kosten kann ich Dir noch nicht benennen. :keks:

[B]Super! Danke fuer den Link!!

haihunter
10.04.2010, 05:50
Das BMI will offensichtlich noch in diesem Jahr diese unsinnigen biometrischen Sicherungen einfuehren. Hier ein Link zu Pro Legal mit genaueren Infos:

http://www.pro-legal.de/index.php/2010/04/08/noch-dieses-jahr-biometrische-sicherungssysteme/#more-1237

Wird wohl wieder Zeit, ein paar freundliche Briefe an den Innenminister zu schreiben und auf die Unsinnigkeit dieses Vorhabens hinzuweisen! Auch sollte wirklich jeder legale Waffenbesitzer bei Pro Legal eintreten und so mithelfen unsere Lobby stark zu machen!! Nur wenn wir echt zusammenhalten, sind wir stark und werden Ernst genommen!

Misteredd
11.04.2010, 15:56
Echt? Das ist mir neu! Was soll das Teil denn kosten? Ist das schon bekannt?

Kosten sollen 1950,-- € sein.

Ich möchte Dir aber lieber dieses geile Teil empfehlen:

Club 30 Reptile

Das ist eine handgefertigte 1911 Pistole aus Deutschen Landen die von der Creme de la Creme der Deutschen Büchsenmacher hergestellt wird.


http://www.triebel.de/bilder/sw_170261.jpg

jak_22
11.04.2010, 16:01
Kosten sollen 1950,-- € sein.

Ich möchte Dir aber lieber dieses geile Teil empfehlen:

Club 30 Reptile

Das ist eine handgefertigte 1911 Pistole aus Deutschen Landen die von der Creme de la Creme der Deutschen Büchsenmacher hergestellt wird.


http://www.triebel.de/bilder/sw_170261.jpg

Sag nochmal einer, Waffen könnten nicht "schön" sein ... Sauber.

Stadtknecht
11.04.2010, 18:26
Kosten sollen 1950,-- € sein.

Ich möchte Dir aber lieber dieses geile Teil empfehlen:

Club 30 Reptile

Das ist eine handgefertigte 1911 Pistole aus Deutschen Landen die von der Creme de la Creme der Deutschen Büchsenmacher hergestellt wird.


http://www.triebel.de/bilder/sw_170261.jpg


Das ist ja ein geiles Teil!!! :]

haihunter
12.04.2010, 10:35
Kosten sollen 1950,-- € sein.

Ich möchte Dir aber lieber dieses geile Teil empfehlen:

Club 30 Reptile

Das ist eine handgefertigte 1911 Pistole aus Deutschen Landen die von der Creme de la Creme der Deutschen Büchsenmacher hergestellt wird.


http://www.triebel.de/bilder/sw_170261.jpg

Wow, was ein Teil! Der Preis hat's aber auch in sich! 2390 Euronen sind ja schon teuer! Da wuerde sich dann die Frage stellen, wie ich das meinem Eheweib beibringe!! Die wuerde mich wahrscheinlich unter Betreung stellen lassen. ;(

Stadtknecht
12.04.2010, 17:50
Ich bin kein so guter Schütze, daß ich die Fähigkeiten dieser Waffe ausnutzen kann, aber bildschön ist sie, ohne Zweifel.

Stadtknecht
12.04.2010, 17:57
Mal `ne Frage:

Wo gibt es günstige Trainingsmunition in .45 ACP und 9mm Para im Netz zu kaufen?

Unser Sportwart fragte an, da er keinen Bock mehr hat, andauernd schwere Pakete beim Waffenhändler abzuholen.

haihunter
13.04.2010, 07:01
Mal `ne Frage:

Wo gibt es günstige Trainingsmunition in .45 ACP und 9mm Para im Netz zu kaufen?

Unser Sportwart fragte an, da er keinen Bock mehr hat, andauernd schwere Pakete beim Waffenhändler abzuholen.

Wirklich guenstige 9 Para wuerde mich auch interessieren!

Stadtknecht
13.04.2010, 12:34
Wirklich guenstige 9 Para wuerde mich auch interessieren!

Wir haben welche von Magtech, die schneidet auch in Tests immer gut ab.

haihunter
14.04.2010, 07:49
Wir haben welche von Magtech, die schneidet auch in Tests immer gut ab.

Kostenpunkt???

Stadtknecht
14.04.2010, 14:13
Kostenpunkt???

Keine Ahnung, unser Sportwart kauft die immer.

Misteredd
14.04.2010, 17:34
Ich bin kein so guter Schütze, daß ich die Fähigkeiten dieser Waffe ausnutzen kann, aber bildschön ist sie, ohne Zweifel.

Das muss ja nicht immer so bleiben. Diese Waffe einmal reicht aber sehr lange!


Mal `ne Frage:

Wo gibt es günstige Trainingsmunition in .45 ACP und 9mm Para im Netz zu kaufen?

Unser Sportwart fragte an, da er keinen Bock mehr hat, andauernd schwere Pakete beim Waffenhändler abzuholen.

www.sportarms.com

9 mm ab 14,99 bis 16 € die 100 Stück!

.45 ACP ab 24,60 € die 100 Stück.

Der Händler ist sehr zuverlässig!


Wirklich guenstige 9 Para wuerde mich auch interessieren!

Siehe oben! Die sind günstiger als die regulären Wolf !

haihunter
15.04.2010, 04:41
[www.sportarms.com

9 mm ab 14,99 bis 16 € die 100 Stück!

.45 ACP ab 24,60 € die 100 Stück.

Der Händler ist sehr zuverlässig!



Siehe oben! Die sind günstiger als die regulären Wolf !

Ja, das sind gute Preise! Werde mich mal drum kuemmern!

schastar
15.04.2010, 04:56
Sind das die stromlinienförmigen Präzisionsgeschosse? Die sind auf 300 Meter sehr gut - jedenfalls verschossen aus einem Sako TRG 22.

so, hab jetzt das erste mal die Lapua Scenar auf 100 und 800 Meter geschossen und war von Anfang an zufrieden. Ohne großes Probieren schoß sie auf 100 Meter etwa 15mm. Auf 800 war die 4 etwa 40cm auch für einen ungeübten Schützen wie mich zu halten.

Werde mir jetzt eine größere Menge kaufen und eventuell mal neue / alte Pulver testen.

Stadtknecht
15.04.2010, 10:18
Das muss ja nicht immer so bleiben. Diese Waffe einmal reicht aber sehr lange!



www.sportarms.com

9 mm ab 14,99 bis 16 € die 100 Stück!

.45 ACP ab 24,60 € die 100 Stück.

Der Händler ist sehr zuverlässig!



Siehe oben! Die sind günstiger als die regulären Wolf !

Vielen Dank!

Ich werde die Preisliste ausdrucken und unserem Sportwart geben.

haihunter
18.04.2010, 07:39
Schiesst von Euch eigentlich jemand auch in Mannschaften?? Ich habe bisher in der GK-Kaliber-Mannschaft geschossen und z.Z. in der Sportpistolen-Mannschaft. Im Herbst dann Schwarzpulver, da freue ich mich ganz besonders drauf!!!!

schastar
18.04.2010, 07:52
Schiesst von Euch eigentlich jemand auch in Mannschaften?? Ich habe bisher in der GK-Kaliber-Mannschaft geschossen und z.Z. in der Sportpistolen-Mannschaft. Im Herbst dann Schwarzpulver, da freue ich mich ganz besonders drauf!!!!


Ich schoß jahrelang in einer Mannschaft, dann kaufte ich ein Haus und die Sache mußte für einige Jahre ruhen. Jetzt habe ich mich entschlossen wieder aktiv zu werden, jedoch in einem neuen Verein und eventuell neuer Mannschaft.
Muß mir aber dieses mal etwas einfallen lassen da meine Partnerin selber nicht schießt, ich aber viel unterwegs bin. Da muß man irgendwie einen Nenner finden.

haihunter
18.04.2010, 08:02
Ich schoß jahrelang in einer Mannschaft, dann kaufte ich ein Haus und die Sache mußte für einige Jahre ruhen. Jetzt habe ich mich entschlossen wieder aktiv zu werden, jedoch in einem neuen Verein und eventuell neuer Mannschaft.
Muß mir aber dieses mal etwas einfallen lassen da meine Partnerin selber nicht schießt, ich aber viel unterwegs bin. Da muß man irgendwie einen Nenner finden.

Meine Frau ist mit von der Partie und schiesst in der selben Mannschaft wie ich. Ist schoen, wenn man was zusammen amchen kann. Allerdings schiesse ich besser! :D

schastar
18.04.2010, 08:06
Meine Frau ist mit von der Partie und schiesst in der selben Mannschaft wie ich. Ist schoen, wenn man was zusammen amchen kann. Allerdings schiesse ich besser! :D

Das ist natürlich der Idealfall. :D

McDuff
21.04.2010, 06:04
Wer kann mir eine Schießbrille für dynamische Disziplinen empfehlen? Kenne da nur Müller Manching. Gut aber sehr teuer. Gibt es Alternativen?

haihunter
22.04.2010, 06:21
Das ist natürlich der Idealfall. :D

Dass ich besser schiesse?? ;)

haihunter
22.04.2010, 06:28
Schaut Euch das mal an:

http://www.stimme.de/suedwesten/polizei/art1495,1819959

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man durch den Rueckstoss einer Waffe ums Leben kommen kann!

schastar
22.04.2010, 11:04
Schaut Euch das mal an:

http://www.stimme.de/suedwesten/polizei/art1495,1819959

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man durch den Rueckstoss einer Waffe ums Leben kommen kann!


... Beim Reinigen seines Gewehrs hatte der Mann bemerkt, dass sich im Lauf der Waffe noch Reste der Ladung befanden, teilte die Polizei am Montag mit...

Was soll ich mir darunter nun vorstellen? Ein paar Krümel Hülse, Pulver und Geschoß? ?(

Haspelbein
22.04.2010, 15:29
Schaut Euch das mal an:

http://www.stimme.de/suedwesten/polizei/art1495,1819959

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man durch den Rueckstoss einer Waffe ums Leben kommen kann!

Das ist eine merkwuerdige Darstellung. Ich kann es mir auch nicht erklaeren.

McDuff
23.04.2010, 05:29
So eine 700 NE könnte sicherlich zu innerlichen Verletzungen führen, aber ich bezweifle, daß es darum geht. Kann mir die Meldung nicht erklären.

haihunter
23.04.2010, 05:41
Das ist eine merkwuerdige Darstellung. Ich kann es mir auch nicht erklaeren.


So eine 700 NE könnte sicherlich zu innerlichen Verletzungen führen, aber ich bezweifle, daß es darum geht. Kann mir die Meldung nicht erklären.

Ja, irgendwie macht das keinen Sinn! Vor allem, da es ja eben keine 700 NE war, sondern offenbar SCHWARZPULVER!!

Misteredd
23.04.2010, 21:47
Das ist doch äusserst merkwürdig. Er schaut die Waffe durch und stellt fest, dass da noch was im Lauf ist. Und dann schiesst er trotzdem?? Was hat er denn erwartet?

Vermutlich hat er den Verschluss böse abbekommen - nur der Rückstoß kann es kaum gewesen sein.

Bluter werden wohl kaum schiessen gehen.

haihunter
24.04.2010, 09:07
...
Vermutlich hat er den Verschluss böse abbekommen - nur der Rückstoß kann es kaum gewesen sein.
...

Einen Verschluss wird die Waffe nicht gehabt haben, das war wohl ein Vorderlader. Der Typ war Mitglied in einer historischen Buergerwehr und hat wohl die Waffe, um die Pulverladung rauszuschiessen, auf dem Bauch aufgesetzt. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rueckstoss so heftig war, dass er toedlich endete. Ich denke mal, da gab's sicherlich irgendwie eine Vorerkrankung.

Hier mal ein Link zu einem etwas ausfuehrlicheren Bericht:

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/waldshut-tiengen/Toedliches-Unglueck-bei-der-Buergerwehr;art372623,4256421

haihunter
26.04.2010, 05:22
Was ist eigentlich Eure "Lieblingswaffe"???

Bei mir ist es meine Colt Python, Kaliber .357 mag, vier Zoll-Lauf! Ich komme echt gut damit klar. Macht richtig Spass, das Ding.

McDuff
26.04.2010, 05:56
Was ist eigentlich Eure "Lieblingswaffe"???

Bei mir ist es meine Colt Python, Kaliber .357 mag, vier Zoll-Lauf! Ich komme echt gut damit klar. Macht richtig Spass, das Ding.

Als Pistole die SIG 210. Revolver S&W M29 (vor 1982).

haihunter
26.04.2010, 06:06
Als Pistole die SIG 210. Revolver S&W M29 (vor 1982).

Die 210 liegt mir nach wie vor auch in der Nase! :]

schastar
26.04.2010, 06:26
Einen Verschluss wird die Waffe nicht gehabt haben, das war wohl ein Vorderlader. Der Typ war Mitglied in einer historischen Buergerwehr und hat wohl die Waffe, um die Pulverladung rauszuschiessen, auf dem Bauch aufgesetzt. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rueckstoss so heftig war, dass er toedlich endete. Ich denke mal, da gab's sicherlich irgendwie eine Vorerkrankung.

Hier mal ein Link zu einem etwas ausfuehrlicheren Bericht:

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/waldshut-tiengen/Toedliches-Unglueck-bei-der-Buergerwehr;art372623,4256421

Beim reinigen von Vorderladerwaffen werden diese oft ausgeschäftet. So könnte er dann eventuell ein Zündhütchen drauf gemacht haben und mit Hilfe eines Hammers gezündet um Pulverreste zu verbrennen.

haihunter
26.04.2010, 07:21
Beim reinigen von Vorderladerwaffen werden diese oft ausgeschäftet. So könnte er dann eventuell ein Zündhütchen drauf gemacht haben und mit Hilfe eines Hammers gezündet um Pulverreste zu verbrennen.

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann ist er vor das Schuetzenhaus gegangen und hat die Restladung einfach abgeschossen. Ich nehme mal an, dass er die Waffe dabei auf den Bauch aufgesetzt und in die Luft geschossen hat. Aber dass der Rueckstoss dann so stark war, dass er dabei zu Tode kam, kann ich nicht verstehen. Diese historischen Buergerwehren "boellern" doch eigentlich nur. Da war doch sicherlich kein Bleigeschoss im Lauf. Und ohne Geschoss ist der Rueckstoss doch noch geringer als mit, weil das Geschoss ja weit staerker verdaemmt als nur Papier oder was die sonst so nehmen zum Boellern. Ich schiesse ja auch Schwarzpulver und wenn ich da mal einen Pulverschuss mache, dann ist der "kick" weit schwaecher als wenn ich "scharf" schiesse. Mir ist einfach voellig unverstaendlich, was da wirklich passiert ist.

McDuff
27.04.2010, 05:47
Es gibt eine Möglichkeit. Wenn er die Waffe mit der Mündung an den Bauch gehalten hat, dann hätte der "blinde" Abschuß solche Verletzungen verursachen können. Klingt erstmal unsinnig aber ich habe auch schon sachunkundige Leute mit Waffen in einer Art umgehen sehen, die mich in Deckung springen ließen. Allerdings war das nicht in Deutschland.

Haspelbein
28.04.2010, 14:36
Nochmal etwas von der anderen Seite des Teiches: Der Gouverneur von Texas erschiesst beim Joggen einen Kojoten, der auf seinen Hund los wollte.


[...]
"I'm enjoying the run when something catches my eye and it's this coyote. I know he knows I'm there. He never looks at me, he is laser-locked on that dog," Perry said.

"I holler and the coyote stopped. I holler again. By this time I had taken my weapon out and charged it. It is now staring dead at me. Either me or the dog are in imminent danger. I did the appropriate thing and sent it to where coyotes go," he said.

Perry said the laser-pointer helped make a quick, clean kill.

"It was not in a lot of pain," he said. "It pretty much went down at that particular juncture."[...] Quelle (http://www.msnbc.msn.com/id/36812563)

Offensichtlich bevorzugt der Herr Gouverneur zum Joggen eine Ruger in .380 ACP mit Laservisierung. ;)

McDuff
29.04.2010, 06:13
Offensichtlich bevorzugt der Herr Gouverneur zum Joggen eine Ruger in .380 ACP mit Laservisierung. ;)

Das macht ihn glatt sympathisch :) Was wohl unsere grünen Stalinisten dazu sagen würden.

Haspelbein
29.04.2010, 14:23
Das macht ihn glatt sympathisch :) Was wohl unsere grünen Stalinisten dazu sagen würden.

Ja, genau darueber habe ich mich gewundert. Die Einstellung gegenueber einer solchen "Selbsthilfe" koennte unterschiedlicher nicht sein.

haihunter
30.04.2010, 12:24
Das macht ihn glatt sympathisch :) Was wohl unsere grünen Stalinisten dazu sagen würden.

Die grünen Kommunisten würen eine Menschenkette bilden und den Coyoten zu ihrem Wappentier erklären. :]

McDuff
05.05.2010, 05:56
Stimmt es, daß Taurus und Ruger die Produktion von .500 S&W Magnum Revolvern eingestellt haben und man nur noch die von S&W bekommen kann?

haihunter
05.05.2010, 12:43
Warum man als legaler Waffenbesitzer CDU bzw. FDP wählen sollte:

http://www.sueddeutsche.de/politik/651/509779/text/

Und Hardy Schober fühlt sich verhöhnt! :D

jak_22
05.05.2010, 13:27
Warum man als legaler Waffenbesitzer CDU bzw. FDP wählen sollte:

http://www.sueddeutsche.de/politik/651/509779/text/

Und Hardy Schober fühlt sich verhöhnt! :D

Das ist ja richtig sympathisch. :]

Da wohnt man schon wieder ein wenig gerner* hier.

*) Ich weiß. Es gefiel mir gerade.

Misteredd
05.05.2010, 19:49
Stimmt es, daß Taurus und Ruger die Produktion von .500 S&W Magnum Revolvern eingestellt haben und man nur noch die von S&W bekommen kann?

Baute Ruger denn jemals .500 S&W ? Ich dachte die hätten ihr eigenes Kaliber .480 Ruger?

Taurus baut eigentlich jedes mögliche Kaliber. Das .500 S&W Kaliber ist leider nur sehr schwer zu beherrschen. Es macht auch nur in der Version Revolver mit kurzem Lauf einen Sinn, um ein Mittel gegen Bären zu haben. Sonst sehe ich keinen Sinn in diesem Kaliber.

McDuff
06.05.2010, 05:58
Baute Ruger denn jemals .500 S&W ? Ich dachte die hätten ihr eigenes Kaliber .480 Ruger?

Taurus baut eigentlich jedes mögliche Kaliber. Das .500 S&W Kaliber ist leider nur sehr schwer zu beherrschen. Es macht auch nur in der Version Revolver mit kurzem Lauf einen Sinn, um ein Mittel gegen Bären zu haben. Sonst sehe ich keinen Sinn in diesem Kaliber.

Hast recht, die haben den .480 gebaut. Gibt es aber wohl auch nicht mehr. Bei Frankonia bekommt man das Teil noch als Restposten für 600 Euronen. Den Taurus Raging Bull gibt es wohl "nur" noch bis .454 Casull.
Die Amis gehen wohl mit dem 500er erfolgreich auf die Jagd, ansonsten soll er sich mit Läufen ab 6 Zoll recht gut schießen lassen. Die Mun.- und Waffenkosten sind allerdings enorm.
Bei den ganz großen Kalibern würde ich persönlich die .50AE vorziehen, die sich erstaunlich angenehm schießt, wie ich kürzlich das Vergnügen hatte feststellen zu können.

Misteredd
06.05.2010, 15:41
Hast recht, die haben den .480 gebaut. Gibt es aber wohl auch nicht mehr. Bei Frankonia bekommt man das Teil noch als Restposten für 600 Euronen. Den Taurus Raging Bull gibt es wohl "nur" noch bis .454 Casull.
Die Amis gehen wohl mit dem 500er erfolgreich auf die Jagd, ansonsten soll er sich mit Läufen ab 6 Zoll recht gut schießen lassen. Die Mun.- und Waffenkosten sind allerdings enorm.
Bei den ganz großen Kalibern würde ich persönlich die .50AE vorziehen, die sich erstaunlich angenehm schießt, wie ich kürzlich das Vergnügen hatte feststellen zu können.

Hast Du die Grizzly oder die Desert Eagle für die .50 AE verwendet?

Das ist noch ein Kaliber, dass ich mir auch noch zulegen werde.

McDuff
07.05.2010, 05:16
Hast Du die Grizzly oder die Desert Eagle für die .50 AE verwendet?

Das ist noch ein Kaliber, dass ich mir auch noch zulegen werde.

Eine Desert konnte ich Probeschießen (20 Schuss). Sowohl die Handhabung als auch das Schussverhalten und die Präzision haben mich überzeugt, mir so ein Exemplar zuzulegen.

Auf der Seite von Taurus fand ich nicht nur, daß der Raging Bull nur noch in .44 Mag und .454 Casull hergestellt wird, sondern auch noch einen 5 schüssigen Revolver in .38 +P mit Polymerrahmen. Der wiegt nur ca. 500 Gramm. Für Leute die permanent eine Waffe tragen müssen ist dies schon was. Auch Sicherheitskräfte die ja nicht selten eine Zweitwaffe tragen, dürfte dies interessieren.

Misteredd
07.05.2010, 09:09
Eine Desert konnte ich Probeschießen (20 Schuss). Sowohl die Handhabung als auch das Schussverhalten und die Präzision haben mich überzeugt, mir so ein Exemplar zuzulegen.

Auf der Seite von Taurus fand ich nicht nur, daß der Raging Bull nur noch in .44 Mag und .454 Casull hergestellt wird, sondern auch noch einen 5 schüssigen Revolver in .38 +P mit Polymerrahmen. Der wiegt nur ca. 500 Gramm. Für Leute die permanent eine Waffe tragen müssen ist dies schon was. Auch Sicherheitskräfte die ja nicht selten eine Zweitwaffe tragen, dürfte dies interessieren.

Das ist eine typische Backupwaffe. Allerdings würde ich lieber den Revolver von Ruger vorziehen - die Firma hat einen Ruf besserer Zuverlässigkeit.

Die DE steht bei mir auch auf einer Liste, allerdings erst nach einem Revolver und einer 1911 - hier am ehesten der Reptil vom S&W30 Club.

Janitschare429
07.05.2010, 15:05
Hab ne AK74

schastar
07.05.2010, 15:36
Hab ne AK74

kaliber?

Haspelbein
07.05.2010, 16:00
kaliber?

Ist das bei der AK74 nicht automatisch 5.45x39mm? Oder gibt es AK Varianten die in einem anderen Kaliber die gleiche Bezeichnung tragen?

schastar
07.05.2010, 16:20
Ist das bei der AK74 nicht automatisch 5.45x39mm? Oder gibt es AK Varianten die in einem anderen Kaliber die gleiche Bezeichnung tragen?

Ja ist es, und nein gibt es nicht außer du hast eine Softair. :hihi:

franjo
07.05.2010, 16:26
Moin


Hab ne AK74

Auf Jagdschein.?


Ist das bei der AK74 nicht automatisch 5.45x39mm? Oder gibt es AK Varianten die in einem anderen Kaliber die gleiche Bezeichnung tragen?

Es gibt die AK74 auch in .223 (AK101) und 7.62x39 (AK 107) zudem die AK-108 in 5,56 x 45 . Die werden oftmals als AK74 bezeichnet. Alles in allem finde ich das ziemlich verwirrend. So soll es einen Australischen Nachbau in .308 geben.

franjo

schastar
07.05.2010, 16:31
Moin



Auf Jagdschein.?



Es gibt die AK74 auch in .223 (AK101) und 7.62x39 (AK 107) zudem die AK-108 in 5,56 x 45 . Die werden oftmals als AK74 bezeichnet. Alles in allem finde ich das ziemlich verwirrend. So soll es einen Australischen Nachbau in .308 geben.

franjo

Darum geht es ja, es gibt eben kein AK74 in einem anderen Kaliber, so wie es auch kein SL6 in .308 oder sonst was gibt. Dann ist es nämlich kein SL6 mehr sondern ein SL8.

Haspelbein
07.05.2010, 16:33
Moin



Auf Jagdschein.?


Jagdschein Klasse Z (Z=Zombie) :D



Es gibt die AK74 auch in .223 (AK101) und 7.62x39 (AK 107) zudem die AK-108 in 5,56 x 45 . Die werden oftmals als AK74 bezeichnet. Alles in allem finde ich das ziemlich verwirrend. So soll es einen Australischen Nachbau in .308 geben.

franjo


Mir waren die AK101 und AK107 bekannt, und auch als halbautomatische Nachbauten gibt es alle moeglichen Kaliber fuer AK-Varianten. Jedoch war mir neu, dass sie wirklich als AK74 bezeichnet werden. Ueberhaupt ist das 5.45x39mm ein sehr eigenartiges Kaliber.

franjo
07.05.2010, 17:07
Moin


Darum geht es ja, es gibt eben kein AK74 in einem anderen Kaliber, so wie es auch kein SL6 in .308 oder sonst was gibt. Dann ist es nämlich kein SL6 mehr sondern ein SL8.

Korrekt!


Jagdschein Klasse Z (Z=Zombie) :D
..............................

Zombies, obwohl ich dafür etwas zu alt bin, bereite ich mich gerade auch darauf vor. Meine Schwedenmauser bekommen gerade Optiken verpasst. Zwei sind schon fertig, die Zombies bekommen dann 6.5x55 von schräg nach schief verpasst.;)

Ich meinte natürlich Jagdschein N (für Normal), in D ist es bei der Hülsenlänge <40mm nur mit Jagdschein möglich eine solche Waffe als Halbautomat zu erwerben.

-Alle Angaben ohne Gewehr :D-

franjo

franjo
07.05.2010, 17:45
Moin

Kurz zur Information. Ich hatte 15 Tage Gelegenheit im Revier tagsüber zu pirschen.
Dann ließ ich es wieder bleiben, das Wild merkt sich solche Gemeinheiten.
Ein 38ger Schwedenmauser von Husquarna Bj. 1942 mit einem montierten Tasco ZF 4-12x42 war mein stegiger Begleiter. Kurzum, ich kann mir kaum eine bessere Waffe vorstellen. Der Repetiervorgang verläuft fast lautlos, die Sicherung ist ein Traum. Eingeschossen habe ich die Waffe mit S&B Standart Munition. Die Einstellung Fleck auf 180m erlaubt ein genaues Schießen zwischen 100 und 200 Metern. Die Treffergenauigkeit liegt zwischen minus 30mm/100m und plus 30mm/200m.
Ich erlegte in dem Zeitraum 9 Überläufer (32-48KG) und ein Keiler (64KG).
Die Schüsse saßen immer auf dem Blatt, mit reichlich Schweißaustritt. Das Wild fiel in allen Fällen im Knall. Ich bin mir nun sicher, das das Kaliber der absolute Tip ist. Leute, die den Geschossdurchmesser als zu klein empfinden haben wenig Erfahrung damit.

Die Ballistik der 6.5x55 ist unbeschreiblich gut, der Rückstoß sehr moderat und die Wirkung lässt keinen Wunsch übrig.

franjo

schastar
07.05.2010, 18:38
Moin

Kurz zur Information. Ich hatte 15 Tage Gelegenheit im Revier tagsüber zu pirschen.
Dann ließ ich es wieder bleiben, das Wild merkt sich solche Gemeinheiten.
Ein 38ger Schwedenmauser von Husquarna Bj. 1942 mit einem montierten Tasco ZF 4-12x42 war mein stegiger Begleiter. Kurzum, ich kann mir kaum eine bessere Waffe vorstellen. Der Repetiervorgang verläuft fast lautlos, die Sicherung ist ein Traum. Eingeschossen habe ich die Waffe mit S&B Standart Munition. Die Einstellung Fleck auf 180m erlaubt ein genaues Schießen zwischen 100 und 200 Metern. Die Treffergenauigkeit liegt zwischen minus 30mm/100m und plus 30mm/200m.
Ich erlegte in dem Zeitraum 9 Überläufer (32-48KG) und ein Keiler (64KG).
Die Schüsse saßen immer auf dem Blatt, mit reichlich Schweißaustritt. Das Wild fiel in allen Fällen im Knall. Ich bin mir nun sicher, das das Kaliber der absolute Tip ist. Leute, die den Geschossdurchmesser als zu klein empfinden haben wenig Erfahrung damit.

Die Ballistik der 6.5x55 ist unbeschreiblich gut, der Rückstoß sehr moderat und die Wirkung lässt keinen Wunsch übrig.

franjo

ein Freund der 6,5 x55

ich benütze sie auch.

Haspelbein
07.05.2010, 18:42
[...]

Die Ballistik der 6.5x55 ist unbeschreiblich gut, der Rückstoß sehr moderat und die Wirkung lässt keinen Wunsch übrig.

franjo

Es spricht viel dafuer, mit einer Buechse und in einem Kaliber zu jagen, in dem man gerne schiesst und gut trifft. Und sagen wir mal so: Deine Erfahrung in dieser Form der Jagd traegt sicherlich ebenso zu dem Erfolg bei.

franjo
07.05.2010, 19:03
Moin


Es spricht viel dafuer, mit einer Buechse und in einem Kaliber zu jagen, in dem man gerne schiesst und gut trifft. Und sagen wir mal so: Deine Erfahrung in dieser Form der Jagd traegt sicherlich ebenso zu dem Erfolg bei.

Natürlich muß man wissen, wie man am besten pirscht, nur die Abstimmung zwischen Erleben, Gewicht und Abmessung der Waffe, und letztendlich das Kaliber ergibt ein rundes Ergebnis.

Man muß z.B. wenn man mit einem Schweden unterwegs ist überhaupt nicht auf die Waffe aufpassen, es geht nichts kaputt. Das schafft viel Freiheit bei den anderen Aufgaben.

Meine Remington 700 in 30-06 ist bestimmt auch sehr gut, nur ist es keine Symbiose.;)

franjo

Haspelbein
07.05.2010, 21:00
[...]
Man muß z.B. wenn man mit einem Schweden unterwegs ist überhaupt nicht auf die Waffe aufpassen, es geht nichts kaputt. Das schafft viel Freiheit bei den anderen Aufgaben.

Meine Remington 700 in 30-06 ist bestimmt auch sehr gut, nur ist es keine Symbiose.;)

franjo

Es haengt einfach unheimlich viel davon ab, was einem letztendich liegt. Ich habe immer ein Problem damit, jemandem zu einer bestimmten Schusswaffe zu raten. Es ist ungefaehr so, als solle man ein Paar Schuhe fuer eine andere Person aussuchen.

Es haengt wahrscheinlich auch sehr viel mit der Gewoehung zusammen. Bei mir habe ich mich and die Remington 710 in .30-06 gewoehnt. Den Verschluss hat man irgendwo im Gefuehl, die Sicherung langsam und lautlos gleiten zu lassen irgendwo auch. Es ist eine relativ preiswerte Schusswaffe, aber mit ihr viel geschossen zu haben und ihre Eigenschaften zu kennen, macht recht viel aus.

Ansonsten teile ich deine Vorliebe fuer regulaeren Repetierer. Sie sind relativ leicht, einfach aufgebaut, und die Balance stimmt irgendwie.

franjo
10.05.2010, 12:25
Moin


Es haengt einfach unheimlich viel davon ab, was einem letztendich liegt. Ich habe immer ein Problem damit, jemandem zu einer bestimmten Schusswaffe zu raten. Es ist ungefaehr so, als solle man ein Paar Schuhe fuer eine andere Person aussuchen.

.................................................. ..

Etwas anderes meinte ichdamit auch nicht. Es sollte keine Empfehlung sein, eher ein kleiner Erfahrungsbericht.
Vor dem Hintergrund, das bei den meisten Jägern in Deutschland eine 8 vor dem Komma stehen muß finde ich in erster Linie das Kaliber 6,5x55 korrekt.

franjo

Haspelbein
10.05.2010, 14:49
Moin



Etwas anderes meinte ichdamit auch nicht. Es sollte keine Empfehlung sein, eher ein kleiner Erfahrungsbericht.
Vor dem Hintergrund, das bei den meisten Jägern in Deutschland eine 8 vor dem Komma stehen muß finde ich in erster Linie das Kaliber 6,5x55 korrekt.

franjo

Was soll ich sagen: Kaliber eignen sich halt fuer die Diskussion, da sie eben fein quantifizierbar sind, so wie der Hubraum eines Autos. Natuerlich kommt es bei der Jagd auf wesentlich mehr Dinge an, die leider weniger greifbar sind, und die man erfahren oder lernen muss. Daher halte die Frage nach dem Kaliber ebenso fuer sekundaer. Eine aehnliche Ansicht habe ich auch bei der Diskussion zur Selbstverteidigung zu vermitteln versucht.

franjo
11.05.2010, 06:40
Moin


Was soll ich sagen: Kaliber eignen sich halt fuer die Diskussion, da sie eben fein quantifizierbar sind, so wie der Hubraum eines Autos. Natuerlich kommt es bei der Jagd auf wesentlich mehr Dinge an, die leider weniger greifbar sind, und die man erfahren oder lernen muss. Daher halte die Frage nach dem Kaliber ebenso fuer sekundaer. Eine aehnliche Ansicht habe ich auch bei der Diskussion zur Selbstverteidigung zu vermitteln versucht.

Für deutsche Verhältnisse gehst Du viel zu weit, was die Hintergründe betrifft.
Hierzulande kann Dir jeder Jäger einen Tip geben, das Kaliber betreffend.
Da ich mich zur Zeit mit dem Wiederladen befasse bemerke ich Verständnis, wenn das Wort Ballistik fällt. Aussenballistik verstehen schon wenige, Innenballistik hat kaum einer gehört, oder glaubt, das habe mit dem Inneren von Bällen zu tun.

Tatsächlich sehe ich mich von oberflächlichen Dummschwätzern umgeben.
Viel Bumm->viel gut.

franjo

schastar
11.05.2010, 07:23
Moin



Für deutsche Verhältnisse gehst Du viel zu weit, was die Hintergründe betrifft.
Hierzulande kann Dir jeder Jäger einen Tip geben, das Kaliber betreffend.
Da ich mich zur Zeit mit dem Wiederladen befasse bemerke ich Verständnis, wenn das Wort Ballistik fällt. Aussenballistik verstehen schon wenige, Innenballistik hat kaum einer gehört, oder glaubt, das habe mit dem Inneren von Bällen zu tun.

Tatsächlich sehe ich mich von oberflächlichen Dummschwätzern umgeben.
Viel Bumm->viel gut.

franjo


Spielt für die wenigsten Jäger eine Rolle da die meisten ihre Mun eh kaufen und nicht wiederladen.
Das „richtige“ Geschoß kann natürlich helfen schlechte Treffer doch noch zum „Erfolg“ zumachen.
Abgesehen davon haben auch die wenigsten Wiederlader wirklich eine Ahnung davon bzw. können ihre Ladungen gar nicht sinnvoll überprüfen. Für die Jagd mag es reichen, für sportliche Höchstleistung nicht.

Stadtknecht
11.05.2010, 07:46
Moin

Kurz zur Information. Ich hatte 15 Tage Gelegenheit im Revier tagsüber zu pirschen.
Dann ließ ich es wieder bleiben, das Wild merkt sich solche Gemeinheiten.
Ein 38ger Schwedenmauser von Husquarna Bj. 1942 mit einem montierten Tasco ZF 4-12x42 war mein stegiger Begleiter. Kurzum, ich kann mir kaum eine bessere Waffe vorstellen. Der Repetiervorgang verläuft fast lautlos, die Sicherung ist ein Traum. Eingeschossen habe ich die Waffe mit S&B Standart Munition. Die Einstellung Fleck auf 180m erlaubt ein genaues Schießen zwischen 100 und 200 Metern. Die Treffergenauigkeit liegt zwischen minus 30mm/100m und plus 30mm/200m.
Ich erlegte in dem Zeitraum 9 Überläufer (32-48KG) und ein Keiler (64KG).
Die Schüsse saßen immer auf dem Blatt, mit reichlich Schweißaustritt. Das Wild fiel in allen Fällen im Knall. Ich bin mir nun sicher, das das Kaliber der absolute Tip ist. Leute, die den Geschossdurchmesser als zu klein empfinden haben wenig Erfahrung damit.

Die Ballistik der 6.5x55 ist unbeschreiblich gut, der Rückstoß sehr moderat und die Wirkung lässt keinen Wunsch übrig.

franjo

Die Schweden sollen mit 6,5 X 55 sogar auf den Elch gehen.

Stadtknecht
11.05.2010, 07:50
Moin



Für deutsche Verhältnisse gehst Du viel zu weit, was die Hintergründe betrifft.
Hierzulande kann Dir jeder Jäger einen Tip geben, das Kaliber betreffend.
Da ich mich zur Zeit mit dem Wiederladen befasse bemerke ich Verständnis, wenn das Wort Ballistik fällt. Aussenballistik verstehen schon wenige, Innenballistik hat kaum einer gehört, oder glaubt, das habe mit dem Inneren von Bällen zu tun.

Tatsächlich sehe ich mich von oberflächlichen Dummschwätzern umgeben.
Viel Bumm->viel gut.

franjo

Das kann ich bestätigen.
In unserem Verein sind mehrere Wiederlader, einer ist ein richtiger Freak. Er hat mehrere Waffen und "stopft" seine Muni komplett selber. Manchmal macht er für mich auch ein paar Schachteln.

Er erzählt von Geschossdiametern, Dralllängen, Hülsenlängen, Patronengesamtlängen, Übergangskonus, offensiven und progressiven Pulvern usw,

Wiederladen scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

Haspelbein
11.05.2010, 13:00
[...]
Wiederladen scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

Ich halte es eher fuer ein Handwerk. Es hat sehr viel mit Erfahrung zu tun. Oder anders gesagt: Es nuetzt die schoenste Patrone nichts, wenn sie nicht auf das Gewehr abgestimmt ist.

Eben deshalb sehe ich hier Leute mit Chronographen, die noch auf die Schiessbahn selbst laden.

Ich persoenlich habe diese Option nicht, aber das liegt eher an meiner Frau, und dem Kampf um Platz im Keller, der von ihren Hobbies eingenommen wird. ;)

P.S.: Irgendwo hatte ich hier in den USA mal eine Werbung in einem Heft gesehen, die einen ca. 10-jaehrigen Jungen abbildete. Die Uebersetzung ging in die Richtung: "Wiederladen - Ein Hobby, das auch Kinder ausueben koennen!" ;)

Haspelbein
11.05.2010, 13:36
Moin



Für deutsche Verhältnisse gehst Du viel zu weit, was die Hintergründe betrifft.
Hierzulande kann Dir jeder Jäger einen Tip geben, das Kaliber betreffend.
Da ich mich zur Zeit mit dem Wiederladen befasse bemerke ich Verständnis, wenn das Wort Ballistik fällt. Aussenballistik verstehen schon wenige, Innenballistik hat kaum einer gehört, oder glaubt, das habe mit dem Inneren von Bällen zu tun.

Tatsächlich sehe ich mich von oberflächlichen Dummschwätzern umgeben.
Viel Bumm->viel gut.

franjo

Nun gut, auch hier sie die meisten Jaeger keine Experten, was die Ballistik angeht. Sie schiessen mit einer .308 oder .30-06 (oder selbst .30-30) auf Entfernungen zwischen 100 und 150 Metern. Auch wenn es die Werbung von Waffen- und Munitionsherstellern anders darstellt, so sind die meisten Jaeger hier sehr konservativ, und richten sich schlicht nach Erfahrungswerten.

P.S.: Der Uebergang von Innen- zur Aussenballistik ist recht interessant, oder wie z.T. Gewehrgeschosse vom Luftwiderstand stabilisiert werden.

McDuff
12.05.2010, 05:16
Die Ballistik wird dann interessant wenns an die 300 m und mehr geht. Da hat sich schon mancher gewundert was alleine die dritte Nachkommastelle bei der Geschossauswahl ausmacht.
Manche Wiederlader übertreibens allerdings. Da wir dann alles und jedes wieder gestopft und Kosten vorgerechnet, natürlich ohne die oft mehrere 1000 Euro teuere Technik mit einzubeziehen. Aber manche sind auch echte Experten die ihre Mun. individuell auf ihre Waffen anpassen.

franjo
12.05.2010, 06:36
Moin


Spielt für die wenigsten Jäger eine Rolle da die meisten ihre Mun eh kaufen und nicht wiederladen.
..................................

Dann sollen sie ihren Mund halten und andere nicht belehren.;)


.....................P.S.: Irgendwo hatte ich hier in den USA mal eine Werbung in einem Heft gesehen, die einen ca. 10-jaehrigen Jungen abbildete. Die Uebersetzung ging in die Richtung: "Wiederladen - Ein Hobby, das auch Kinder ausueben koennen!" ;)

Schöne Sache, so lernen die Kleinen:D spielend, wie das geht.


......................P.S.: Der Uebergang von Innen- zur Aussenballistik ist recht interessant, oder wie z.T. Gewehrgeschosse vom Luftwiderstand stabilisiert werden.

Nicht nur das. Das Verhältnis Fallbeschleunigung zur Geschossgeschwindigkeit, unter Einbeziehung des Luftwiderstandes lässt mich bereuen in Physik früher nicht besser aufgepasst zu haben. ;)
Nächstes Stichwort ist die Abgangsballistik, das Stück Weg, wenn der Ausziehwiderstand der Hülse überwunden ist, bis zur Laufmündung. Auch interessant.

franjo

schastar
12.05.2010, 07:01
Die Ballistik wird dann interessant wenns an die 300 m und mehr geht. Da hat sich schon mancher gewundert was alleine die dritte Nachkommastelle bei der Geschossauswahl ausmacht.
Manche Wiederlader übertreibens allerdings. Da wir dann alles und jedes wieder gestopft und Kosten vorgerechnet, natürlich ohne die oft mehrere 1000 Euro teuere Technik mit einzubeziehen. Aber manche sind auch echte Experten die ihre Mun. individuell auf ihre Waffen anpassen.


Wer Patronen höchster Güte herstellen möchte wird nicht günstiger laden als einer der Normalpatronen kauft.
Der Vorteil liegt an in der Präzision die man erzielt. Den horrenden Material-, Zeit- und Geldaufwand rechnet man sich einfach schön dann fällt es viel leichter. :D

Haspelbein
12.05.2010, 14:29
[...]
Nicht nur das. Das Verhältnis Fallbeschleunigung zur Geschossgeschwindigkeit, unter Einbeziehung des Luftwiderstandes lässt mich bereuen in Physik früher nicht besser aufgepasst zu haben. ;) [...]

Da wird es mit rein analytischen Methoden auch schwierig. Prinzipiell muss man hier Computermodelle ansetzen, die solche nicht mehr separierbaren Differentialgleichungen rein numerisch loesen. Nun gut, hier spielt die Physik bei den grundlegenden Differentialgleichungen schon mit ein, aber das Erstellen von Computermodellen will in einem solchen Fall gelernt seint.



Nächstes Stichwort ist die Abgangsballistik, das Stück Weg, wenn der Ausziehwiderstand der Hülse überwunden ist, bis zur Laufmündung. Auch interessant.


Durchaus. Besonders wie sich sowas auf die Form und den Winkel der Zuege auswirkt. (Auch hier die Abhaengigkeit von Geschossgewicht und Geschosslaenge.)

franjo
12.05.2010, 19:23
Moin

Einspruch euer Ehren.;)


Da wird es mit rein analytischen Methoden auch schwierig. Prinzipiell muss man hier Computermodelle ansetzen, die solche nicht mehr separierbaren Differentialgleichungen rein numerisch loesen. Nun gut, hier spielt die Physik bei den grundlegenden Differentialgleichungen schon mit ein, aber das Erstellen von Computermodellen will in einem solchen Fall gelernt seint.

Was ich meinte ist schon ohne Computermodelle möglich. Ich stelle gerade die Exponentialfunktion der zunehmenden Luftreibung der Linearfunktion Schwerkraft gegenüber, gibt eine Differentialgleichung, ja. Zugegeben eine Heidenarbeit, wenn das Abi und das Studium 30-23 Jahre her sind, ich arbeite daran, und werde mein bestes geben. :D


Durchaus. Besonders wie sich sowas auf die Form und den Winkel der Zuege auswirkt. (Auch hier die Abhaengigkeit von Geschossgewicht und Geschosslaenge.)

Unter anderem, besonders interessant wird der Ausziehwiderstand bei SLBen.

franjo

Haspelbein
12.05.2010, 23:27
Moin

Einspruch euer Ehren.;)

Was ich meinte ist schon ohne Computermodelle möglich. Ich stelle gerade die Exponentialfunktion der zunehmenden Luftreibung der Linearfunktion Schwerkraft gegenüber, gibt eine Differentialgleichung, ja. Zugegeben eine Heidenarbeit, wenn das Abi und das Studium 30-23 Jahre her sind, ich arbeite daran, und werde mein bestes geben. :D [...]

Nun gut, in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ist eine Exponentialfunktion fuer den Luftwiderstand im Ueberschallbereich sogar gegeben. Jedoch bekommt man mit so einem Ansatz nicht die Besonderheiten der jeweiligen Geschossart heraus, und auch der Uebergang zum Unterschallbereich bleibt einem verschlossen.

Aber wie schon gesagt, der Einfluss des Geschosses auf die taumelnde Bewegung besonders am Anfang und Ende der Flugbahn sind mit solch einfachen Ansaetzen nicht berechenbar. Allein wenn ich daran denke, dass es z.T. moeglich ist, bei gleichbleibendem Geschossgewicht allein durch die Verlagerung des Geschossschwerpunktes die Flugbahn zu strecken, da es u.U. moeglich ist den "Kreisel" besser zu stabilisieren.

Der Moeller (http://lutz-moeller-jagd.de/Ballistik/Ballistik.html) gibt hierzu einige recht gute Ansaetze, aber auch das sind Naeherungen.

haihunter
14.05.2010, 16:13
Das kann ich bestätigen.
In unserem Verein sind mehrere Wiederlader, einer ist ein richtiger Freak. Er hat mehrere Waffen und "stopft" seine Muni komplett selber. Manchmal macht er für mich auch ein paar Schachteln.

Er erzählt von Geschossdiametern, Dralllängen, Hülsenlängen, Patronengesamtlängen, Übergangskonus, offensiven und progressiven Pulvern usw,

Wiederladen scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

Wiederladen macht Spass und spart Kosten. Mir macht auch das experimentieren Spass! Präzisionschützen kommen am Wiederladen eh nicht vorbei.

Stadtknecht
15.05.2010, 11:40
Wiederladen macht Spass und spart Kosten. Mir macht auch das experimentieren Spass! Präzisionschützen kommen am Wiederladen eh nicht vorbei.

Nun ja, wer wie ich zwei Mal im Monat etwa 100 Schuß ohne Meisterschaftsambitionen verballert, dürfte beim Wiederladen draufzahlen.

franjo
16.05.2010, 07:48
Moin


.................................
Aber wie schon gesagt, der Einfluss des Geschosses auf die taumelnde Bewegung besonders am Anfang und Ende der Flugbahn sind mit solch einfachen Ansaetzen nicht berechenbar. Allein wenn ich daran denke, dass es z.T. moeglich ist, bei gleichbleibendem Geschossgewicht allein durch die Verlagerung des Geschossschwerpunktes die Flugbahn zu strecken, da es u.U. moeglich ist den "Kreisel" besser zu stabilisieren.

Der Moeller (http://lutz-moeller-jagd.de/Ballistik/Ballistik.html) gibt hierzu einige recht gute Ansaetze, aber auch das sind Naeherungen.

Ich finde es schon erstaunlich, welche Informationen sich für mich in dem Bereich 100-200m ergaben. Unterschall und Taumeln des Geschosses sind hier i.d.R. ja kein Thema.


Nun ja, wer wie ich zwei Mal im Monat etwa 100 Schuß ohne Meisterschaftsambitionen verballert, dürfte beim Wiederladen draufzahlen.

Nun, wie gesagt geht es um die Präzision. Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich mit einem Schußbild auf 5 Markstückgröße oder Bierdeckelformat komme.


Übrigens geht das Nachladen für Standartkaliber in etwa Null auf Null aus.
Die Arbeitszeit ist dabei natürlich mit dem Fun-Faktor verrechnet.

franjo

Stadtknecht
16.05.2010, 10:05
Moin



Ich finde es schon erstaunlich, welche Informationen sich für mich in dem Bereich 100-200m ergaben. Unterschall und Taumeln des Geschosses sind hier i.d.R. ja kein Thema.



Nun, wie gesagt geht es um die Präzision. Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich mit einem Schußbild auf 5 Markstückgröße oder Bierdeckelformat komme.


Übrigens geht das Nachladen für Standartkaliber in etwa Null auf Null aus.
Die Arbeitszeit ist dabei natürlich mit dem Fun-Faktor verrechnet.

franjo

Ich würde mich schon freuen, wenn ich irgendwann das Bierdeckelformat schaffe.

Misteredd
16.05.2010, 11:05
Nun ja, wer wie ich zwei Mal im Monat etwa 100 Schuß ohne Meisterschaftsambitionen verballert, dürfte beim Wiederladen draufzahlen.

Das wäre dann gerade mal ein schöner Nachmittag mit der Kurzwaffe.

Haspelbein
16.05.2010, 14:25
[...]
Ich finde es schon erstaunlich, welche Informationen sich für mich in dem Bereich 100-200m ergaben. Unterschall und Taumeln des Geschosses sind hier i.d.R. ja kein Thema.
[...]

Nun, der Unterschallbereich ist garantiert kein Thema auf 100-200m fuer die meisten Jagdkaliber. (Kleinkaliber sind hier schon eine ganz andere Frage.)

Beim "Taumeln" haette ich mich anders ausdruecken sollen. Ich meine hiermit nicht das unkontrollierte Taumlen eines Geschosses, das am Ende seiner Reichweite auftreten kann, sondern allgemein die Kreiselbewegung eines Geschosses, deren Effekte gerade bei schwereren/laengeren Jagdgeschossen auftreten.

Hier spielen die Masseverteilung des Geschosses und die Rotationsgechwindigkeit mit ein. Je nachdem, wie Schwerpunkt und Druckpunkt zueinander stehen, aendert sich da Rotationsverhalten des Geschosses, und der Angriffswinkel der Luftstroemung aendert sichdamit ebenso als Funktion der Zeit, und damit auch der Stroemungswiderstand.

Das hoert sich vielleicht etwas akademisch an, aber all dies sind Effekte, die sich problemlos auf 100-200m beobachten lassen.

Was ich aber eigentlich nur sagen wollte: Es ist erstaunlich, wie sehr sich die Geschossform und Geschossart auswirken.

Stadtknecht
17.05.2010, 07:41
Das wäre dann gerade mal ein schöner Nachmittag mit der Kurzwaffe.

Ist es auch.

Misteredd
17.05.2010, 13:55
Ich habe eine 1911 in .45 ACP ins Auge gefasst und frage Euch wahrscheinlich schon wieder nach einer Empfehlung.

Les Baer hält mehrere tausend Schuss ohne dass eine Abnutzung der sehr präzisen Waffe erkennbar wird.

Peters Stahl hat einen sehr guten Ruf und verdaut sogar Laufverschmutzungen ohne den Schützen zu gefährden. Es gibt sie auch mit doppelreihigen Magazin.

Weiterhin wäre noch die Sig-Sauer 1911 interessant.

In Frage kämen auch Para Ordonance, Kimber oder STI. Einzige Bedingung ist jedoch Vollstahl, da ich diese Waffe nur ein mal kaufen möchte.

Was ratet ihr mir?

Haspelbein
17.05.2010, 16:02
Zu 1911ern kann ich dir leider keine Ratschlaege geben, da ich sie selbst nicht schiesse. (Ich schiesse Sig P22x aus persoenlichen Gruenden einfach besser.) Die 1911er sind (besonders hier in den USA) beliebig modifizierbar, und die besseren Hersteller stellen Rahmen her, die sehr lang halten. Die Geister scheiden sich beim Abzug, beim Lauf, beim "bushing" zwischen Lauf und Rahmen, der Form der "feed ramp" und der verwendeten Munition, und auch ganz stark den Griffstuecken.

Ich nehme mal an, dass deine Suche hier sehr kompliziert werden wird. :D

Stadtknecht
17.05.2010, 17:54
Ich habe eine gebrauchte Springfield 1911, die reicht mir.

McDuff
18.05.2010, 05:41
Bei den 1911ern ist die Vielfalt schon sehr unübersichtlich. Da hilft wohl nur ausprobieren und das nehmen was einem persönlich am besten liegt.

schastar
18.05.2010, 06:48
hab mir ein altes KK gekauf und gestern bekommen. Wenn ich es fertig habe zeig ich es mal. :D

haihunter
18.05.2010, 13:34
hab mir ein altes KK gekauf und gestern bekommen. Wenn ich es fertig habe zeig ich es mal. :D

Welches denn???? Ich schiesse z.Z. auch viel KK, allerdings Sportpistole. Ist billig und macht auch Spass!

schastar
18.05.2010, 13:57
Welches denn???? Ich schiesse z.Z. auch viel KK, allerdings Sportpistole. Ist billig und macht auch Spass!

Ein Diana 820, und ja, ich freue mich so eines zu haben.

:chee::yeah::chee:

haihunter
19.05.2010, 11:39
Ich lese gerade das Buch von Lars Winkelsdorf "Waffenrepublik Deutschland - der Bürger am Abzug":

http://sachbuch.fackeltraeger-verlag.de/4167/Software/Buecher/Waffenrepublik-Deutschland.jsp

Man sollte sich nicht von der "Werbung", dem reisserischen Titel sowie von dem Geschreibsel auf der Umschlagsseite abschrecken lassen. Was der Winkelsdorf da schreibt ist recht gut und absolut nicht gegen uns. Er schreibt eindeutig für den legalen Waffenbesitz!!! Bis jetzt jedenfalls nicht. Ich habe die Hälfte des Buches gelesen und kann es bisher nur weiter empfehlen! Winkelsdorf tritt ganz klar für eine Liberalisierung des Waffenrechtes ein. Es gibt auch ein Interview mit dem beim SWR:

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/waffen-lars-winkelsdorf/-/id=1895042/nid=1895042/did=6330732/17lf7jf/index.html

Am Ende der Seite kann man den Hörfunkbericht anklicken. Dauert ungefähr 28 Minute und ist echt hörenswert!

Stadtknecht
19.05.2010, 14:27
Gestern habe ich eine Schachtel S&B Sintox Munition in 9mm Para verschossen. Zur Präzision kann ich als Durchschnittsschütze nicht viel sagen, aber die Hülse sieht nach dem Schuß so gut wie neuwertig aus, keine Pulverrückstände innen, gar nichts.

Vielleicht wäre das für Wiederlader interessant.

haihunter
22.05.2010, 14:06
Bald sind die Rundekämpfe vorbei und dann wird über Sommer nur noch Schwarzpulver geschossen! :dumbo: :banane:

Stadtknecht
22.05.2010, 14:14
Bald sind die Rundekämpfe vorbei und dann wird über Sommer nur noch Schwarzpulver geschossen! :dumbo: :banane:

Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.

haihunter
22.05.2010, 14:56
Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Macht Spass! Ein ganz gemütliches Schiessen und wenn man die richtige Zusammensetzung der Komponenten raus hat, ist das auch unglaublich präzise. Früher hatte ich mir immer einen Schoppen Bier mitgenommen, heute ist das leider verboten. X(

Stadtknecht
23.05.2010, 08:40
Macht Spass! Ein ganz gemütliches Schiessen und wenn man die richtige Zusammensetzung der Komponenten raus hat, ist das auch unglaublich präzise. Früher hatte ich mir immer einen Schoppen Bier mitgenommen, heute ist das leider verboten. X(

Ich habe schon mehrere Artikel über das Schwarzpulverschießen gelesen.
Die Zusammenstellung der richtigen Komponenten stelle ich mir als die größte Herausforderung vor.

Aber wo gibt es noch Schießstände, auf denen man Schwarzpulver schießen darf?
Ich kenne keinen.

Haspelbein
24.05.2010, 01:05
Ich besuchte heute ein Sportwarengeschaeft, das genau neben meiner Gewohnheitstanke aufgemacht hat. Und was erblicken da meine mueden Augen: Von Mosin-Nagant Gewehren bis zu neueren AR-Varianten ist alles vorhanden. Selbst Munition fuer meinen K31 Karabiner liegt einfach offen im Regal. :D

Das wird mir in Zukunft so einige Wege ersparen ...

McDuff
25.05.2010, 05:34
Ich möchte in Zukunft am 100 m Schießen (ZF) wettkampfmäßig teilnehmen. Zur Wahl stehen .308 und .223. Meiner Meinung nach ist .308 für diese Distanz übertrieben und .223 wäre eher angebracht. Ist das so richtig?

schastar
25.05.2010, 05:55
Ich möchte in Zukunft am 100 m Schießen (ZF) wettkampfmäßig teilnehmen. Zur Wahl stehen .308 und .223. Meiner Meinung nach ist .308 für diese Distanz übertrieben und .223 wäre eher angebracht. Ist das so richtig?

Nimm die .223. Das Kaliber ist ebenfalls militärisch geführt und das ist für manche Wettkämpfe wichtig. Die .223 reicht für 100 und auch für die 300 Meter. Ich sah so manche 100 Ringe auf 300 Meter bei BDMP Wettkämpfen, also 20 Schuß auf 6cm. Man schießt damit billiger und sehr präzise.

Wichtig ist ein gutes ZF. Da ich wieder angefangen habe muß ich natürlich etwas aufrüsten, so bestellte ich mir mal ein Nightforce NF 8-32, unter 10x da dies bei vielen Wettkämpfen wichtig ist und 32 mal weil gut. Das Glas hat eine Dioptrien-Schnellverstellung, ist für mich auch wichtig. Und das wichtigste, es geht vom Preis her noch. Als nächstes werde ich mir wohl ein Grünig zulegen, allerdings in .308 da ich es umbauen werde. Nebenbei richte ich mir eine .22lfb für die 100Meter her. :D

schastar
25.05.2010, 06:46
An was für eine Waffe dachtest du?


Denke daran, in aller Regel sind Einzellader ausreichend und wegen der besseren Eigenpräzision zu bevorzugen. Im Wettkampf wenn es um Präzision geht schießt man es nicht aus dem Magazin.
Denkst du an eine Neu- oder Gebrauchtwaffe?

McDuff
26.05.2010, 05:38
An was für eine Waffe dachtest du?


Denke daran, in aller Regel sind Einzellader ausreichend und wegen der besseren Eigenpräzision zu bevorzugen. Im Wettkampf wenn es um Präzision geht schießt man es nicht aus dem Magazin.
Denkst du an eine Neu- oder Gebrauchtwaffe?

Es wird eine Repetierbüchse werden. Voraussichtlich Remington 700 oder Howa 1500. Wahrscheinlich neu.

schastar
26.05.2010, 07:06
Es wird eine Repetierbüchse werden. Voraussichtlich Remington 700 oder Howa 1500. Wahrscheinlich neu.

Zur Howa kann ich nix sagen, bei der 700 ist darauf zu achten daß auch beide Warzen tragen.

Haspelbein
26.05.2010, 13:52
Es wird eine Repetierbüchse werden. Voraussichtlich Remington 700 oder Howa 1500. Wahrscheinlich neu.

Ein Kumpel meinerseits hat eine Howa 1500. Sie ist der Remington wirklich sehr aehnlich, hat in den USA jedoch ein leicht besseres Preisleistungsverhaeltnis.

McDuff
27.05.2010, 05:20
Die Howa ist hier auch einige hundert Euro billiger. Mit Bull-Barrel und Kunststoffschaft ca. 700-750 Euro.

schastar
27.05.2010, 05:40
Die Howa ist hier auch einige hundert Euro billiger. Mit Bull-Barrel und Kunststoffschaft ca. 700-750 Euro.

Hab mir ein paar Bilder angesehen und auch welche über das System. Macht mir einen guten Eindruck, und die Japaner habe auch gute Stähle.

vielleicht hilft der Link

http://www.roedale.de/pages/howa_customshop.htm

McDuff
28.05.2010, 05:30
Danke für den Link. Ein paar Verbesserungen können nie schaden :)Habe mir die Howas auf einer Messe angesehen. Die Dinger machen wirklich einen guten Eindruck.

schastar
28.05.2010, 05:44
Danke für den Link. Ein paar Verbesserungen können nie schaden :)Habe mir die Howas auf einer Messe angesehen. Die Dinger machen wirklich einen guten Eindruck.

Selbst wenn man Anfangs nix verbessern läßt denke ich hat man doch eine gute Basis.
Ich selber schieße ja ZG2, ZG3 und da hatten die 700er nie was zu melden.
Ein gutes System sollte so manchen Lauf überleben.

Hat mir auf den Bildern auch einen sauber verarbeiteten Eindruck gemacht.

haihunter
06.06.2010, 14:55
Ich habe schon mehrere Artikel über das Schwarzpulverschießen gelesen.
Die Zusammenstellung der richtigen Komponenten stelle ich mir als die größte Herausforderung vor.

Aber wo gibt es noch Schießstände, auf denen man Schwarzpulver schießen darf?
Ich kenne keinen.

Du kennst keinen Stand, wo man Schwarzpulver schießen darf? Echt?? Bei uns gibt es recht viele.

Misteredd
06.06.2010, 17:19
Ein Kumpel meinerseits hat eine Howa 1500. Sie ist der Remington wirklich sehr aehnlich, hat in den USA jedoch ein leicht besseres Preisleistungsverhaeltnis.

Remington läßt bei Howa (Ex Arisaka) fertigen. Die Waffen sind die ersten paar Schuss ok, wenn auch nicht überragend, bauen dann aber sehr ab. Die Läufe ob mit oder ohne Bull Barrel sind qualitativ unter denen von SIG (Blaser), Heym oder Merkel.

Ich würde eher einen Tacken drauf legen und versuchen einen Vertreter der oben genannten HErsteller al Sonderangebot abzustauben.

Neulich waren Heym 30er Büchsen für ca 1300,-- € zu haben. Die besitzen einen besseren Lauf, einen modernen Geradezugverschluss mit Überdruckventil und einen schönen Holzschaft.

schastar
06.06.2010, 18:06
Remington läßt bei Howa (Ex Arisaka) fertigen. Die Waffen sind die ersten paar Schuss ok, wenn auch nicht überragend, bauen dann aber sehr ab. Die Läufe ob mit oder ohne Bull Barrel sind qualitativ unter denen von SIG (Blaser), Heym oder Merkel.

Ich würde eher einen Tacken drauf legen und versuchen einen Vertreter der oben genannten HErsteller al Sonderangebot abzustauben.

Neulich waren Heym 30er Büchsen für ca 1300,-- € zu haben. Die besitzen einen besseren Lauf, einen modernen Geradezugverschluss mit Überdruckventil und einen schönen Holzschaft.

McDuff strebt eine wettkampftaugliche Waffe für die 100 Meter an, kein Jagdgewehr.

Misteredd
07.06.2010, 08:18
McDuff strebt eine wettkampftaugliche Waffe für die 100 Meter an, kein Jagdgewehr.


Welche Disziplinen ?

Dann wäre eine Steyr (neu ab 1000,-- €) auch besser als die Howa. Die Läufe sind eben um Welten besser.

schastar
07.06.2010, 10:49
Welche Disziplinen ?

Dann wäre eine Steyr (neu ab 1000,-- €) auch besser als die Howa. Die Läufe sind eben um Welten besser.


mehr weiß ich auch nicht.



Ich möchte in Zukunft am 100 m Schießen (ZF) wettkampfmäßig teilnehmen. Zur Wahl stehen .308 und .223. Meiner Meinung nach ist .308 für diese Distanz übertrieben und .223 wäre eher angebracht. Ist das so richtig?

haihunter
07.06.2010, 15:25
Das ist mir gestern beim Rundenkampf passiert:

Heute kann ich drüber lachen, gestern war ich total entnervt.

Meine Frau und ich schiessen in der selben Mannschaft die Sportpistolen (Kal.22) - Rundenkämpfe. Da sie noch keine eigene Waffe hat, schiesst sie mit meiner, was zur Folge hat, dass ich, wenn ich dann dran bin, erst mal meine Visierung wieder entsprechend für mich einstellen muss. Richtig gute Ergebnisse schiesst man so natürlich nicht, normalerweise "geht's" aber. Na, gestern, als ich dann dran war, habe ich meine 5 Klicks nach rechts und 4 nach oben gedreht und dann meine fünf Probeschüsse begonnen. Der erste war eine tiefe 5. Dachte mir, ich hätte den verrissen und habe dann noch zwei weitere Schüsse gemacht, die aber auch eine tiefe 5 sowie etwas darüber eine 6 waren. Also noch mal nach oben gedreht und die restlichen beiden Probeschüsse gemacht, die aber auch zwei tiefe 6'er waren. Mittlerweile war ich schon fast am verzweifelen und habe nochmals das Visier nach oben verstellt. Dann ging's los mit dem Wettkampf und ich lag beim ersten Schuss immer noch zu tief, also wieder gedreht. Und wieder geschossen und wieder zu tief und wieder gedreht. Meine Frau sagte später, ich hätte nach jedem Schuss an der Visierung rumgefummelt. Plötzlich hatte ich gesehen, dass statt der drei Schüsse, die ich gemacht hatte, vier auf meiner Scheibe waren. Also mal gleich den Nebenmann zur Linken angemacht, er solle bitte auf seiner Scheibe bleiben, der sagte aber, seine Schüsse seien auch alle auf seiner Scheibe. Also den anderen rechts von mir angemacht, der sagte aber auch, seine Schüsse seien alle auf der richtigen Scheibe.

Na, so langsam dämmerte es mir: ich hatte mein Spektiv auf die falsche Scheibe ausgerichtet!!!! Als ich dann endlích meine Scheibe im Visier hatte, traf mich fast der Schlag: meine Probeschüsse waren alle schön im Zentrum, nur Neuner und Zehner, die Wertungsschüsse aber alle oben in der 1 und der 2. Kein Wunder, ich hatte ja auch exzessiv am Visier rumgeschraubt! Die gegnerische Mannschaft war dann, als sie ihre Lachkrämpfe wieder unter Kontrolle hatten, so fair mir zu gestatten, die Wertungsschüsse nochmals neu anzufangen. Hat aber nicht viel gebracht, da ich nicht mehr wusste, wieviele Klicks ich vorher verstellt hatte. Das Ergebnis war dementsprechend und ich total entnervt. Meine Frau hat mich sogar um einen Ring geschlagen! Also, in 25 Jahren Wettkampfschießen ist mir das noch nicht passiert! Und es wird mir auch NIE wieder passieren!

Haspelbein
07.06.2010, 15:36
Das ist mir gestern beim Rundenkampf passiert:

Heute kann ich drüber lachen, gestern war ich total entnervt.

Meine Frau und ich schiessen in der selben Mannschaft die Sportpistolen (Kal.22) - Rundenkämpfe. Da sie noch keine eigene Waffe hat, schiesst sie mit meiner, was zur Folge hat, dass ich, wenn ich dann dran bin, erst mal meine Visierung wieder entsprechend für mich einstellen muss. Richtig gute Ergebnisse schiesst man so natürlich nicht, normalerweise "geht's" aber. Na, gestern, als ich dann dran war, habe ich meine 5 Klicks nach rechts und 4 nach oben gedreht und dann meine fünf Probeschüsse begonnen. Der erste war eine tiefe 5. Dachte mir, ich hätte den verrissen und habe dann noch zwei weitere Schüsse gemacht, die aber auch eine tiefe 5 sowie etwas darüber eine 6 waren. Also noch mal nach oben gedreht und die restlichen beiden Probeschüsse gemacht, die aber auch zwei tiefe 6'er waren. Mittlerweile war ich schon fast am verzweifelen und habe nochmals das Visier nach oben verstellt. Dann ging's los mit dem Wettkampf und ich lag beim ersten Schuss immer noch zu tief, also wieder gedreht. Und wieder geschossen und wieder zu tief und wieder gedreht. Meine Frau sagte später, ich hätte nach jedem Schuss an der Visierung rumgefummelt. Plötzlich hatte ich gesehen, dass statt der drei Schüsse, die ich gemacht hatte, vier auf meiner Scheibe waren. Also mal gleich den Nebenmann zur Linken angemacht, er solle bitte auf seiner Scheibe bleiben, der sagte aber, seine Schüsse seien auch alle auf seiner Scheibe. Also den anderen rechts von mir angemacht, der sagte aber auch, seine Schüsse seien alle auf der richtigen Scheibe.

Na, so langsam dämmerte es mir: ich hatte mein Spektiv auf die falsche Scheibe ausgerichtet!!!! Als ich dann endlích meine Scheibe im Visier hatte, traf mich fast der Schlag: meine Probeschüsse waren alle schön im Zentrum, nur Neuner und Zehner, die Wertungsschüsse aber alle oben in der 1 und der 2. Kein Wunder, ich hatte ja auch exzessiv am Visier rumgeschraubt! Die gegnerische Mannschaft war dann, als sie ihre Lachkrämpfe wieder unter Kontrolle hatten, so fair mir zu gestatten, die Wertungsschüsse nochmals neu anzufangen. Hat aber nicht viel gebracht, da ich nicht mehr wusste, wieviele Klicks ich vorher verstellt hatte. Das Ergebnis war dementsprechend und ich total entnervt. Meine Frau hat mich sogar um einen Ring geschlagen! Also, in 25 Jahren Wettkampfschießen ist mir das noch nicht passiert! Und es wird mir auch NIE wieder passieren!

Graeme dich nicht, da gibt es schlimmere Dinge. Solange man eine Scheibe trifft, egal was fuer eine Scheibe es ist, solange ist man noch auf der sicheren Seite. Es gibt Leute, die die Aufforderung "Schiessen sie auf die '3'!" woertlich genommen haben, und auf die Holztafel mit der Ziffer ueber der Scheibe schossen. ;)

Ansonsten ja: Ich schraube an meiner Visierung nur herum, wenn es absolut notwendig ist. Lieber veraendere ich meine Technik etwas, um dafuer zu kompensieren.

haihunter
07.06.2010, 16:06
Graeme dich nicht, da gibt es schlimmere Dinge. Solange man eine Scheibe trifft, egal was fuer eine Scheibe es ist, solange ist man noch auf der sicheren Seite. Es gibt Leute, die die Aufforderung "Schiessen sie auf die '3'!" woertlich genommen haben, und auf die Holztafel mit der Ziffer ueber der Scheibe schossen. ;)

Ansonsten ja: Ich schraube an meiner Visierung nur herum, wenn es absolut notwendig ist. Lieber veraendere ich meine Technik etwas, um dafuer zu kompensieren.

Ja, meine Dame bekommt demnächst ihre eigene Waffe und dann hat das Schrauben ein Ende. Ich habe mir aber leider ein gutes Einzelergebnis versaut, deshalb ärgert mich das.

Haspelbein
07.06.2010, 16:17
Ja, meine Dame bekommt demnächst ihre eigene Waffe und dann hat das Schrauben ein Ende. Ich habe mir aber leider ein gutes Einzelergebnis versaut, deshalb ärgert mich das.

Nun gut, sowas gibt es manchmal. Ist halt aergerlich, aber es gibt deutlich schlimmere Dinge. Wenn bei einem $600 ZF ploetzlich das Absehen nach jedem Schuss rotiert, dann hoert man jemand schon ganz anders fluchen.

Versucht man beim eigentlichen Schiessen die Visierung zu korrigieren, so addieren sich die Fehler oft recht schnell. Ich kenne das auch. ;)

Haspelbein
07.06.2010, 17:19
Ansonsten bin ich gerade dabei, mir meine eigene AR zusammenzubasteln. Nach dem US-Recht gilt nur das nackte untere Verschlussgehaeuse als Schusswaffe. Dieses Gehaeuse habe ich mir fuer $159 inklusive allen Bauteilen des unteren Verschlussgehaeuses (Schloss, Pistolengriff, etc.) letzte Woche besorgt. Einige Komponenten sind schon installiert, aber ich warte noch auf ein paar Spezialwerkzeuge fuer $20, damit mir bei der Installation nicht ein paar Federn um die Ohren fliegen.

Danach geht die richtige Auswahl los: Welche Form der Schulterstuetze? Welche Optik? Was fuer einen Lauf und welches obere Verschlussgehaeuse von welchem Hersteller? Welche Kaliber? Gaskolben oder direct-impingement? (Da ich die Waffe nicht ausschliesslich zum Scheibenschiessen verwenden werde, wird der Originalabzug wohl beibehalten.)

Die AR-Plattform ist wie ein LEGO-Spielzeug fuer Erwachsene. ;)

Stadtknecht
07.06.2010, 18:03
Du kennst keinen Stand, wo man Schwarzpulver schießen darf? Echt?? Bei uns gibt es recht viele.

Mir sind bis auf einen nur überdachte ( denglisch: Indoor ) Schießstaände bekannt und da darf man meines Wissens nach generell kein Schwarzpulver schießen.

McDuff
08.06.2010, 05:31
mehr weiß ich auch nicht.

Da kann ich mir auch gleich eine Remington kaufen. ?( Naja, heute lasse ich mich mal im Fachhandel beraten. Mal schauen was dabei rauskommt.

schastar
08.06.2010, 08:45
Da kann ich mir auch gleich eine Remington kaufen. ?( Naja, heute lasse ich mich mal im Fachhandel beraten. Mal schauen was dabei rauskommt.

Das war die Antwort auf Misteredds Frage welche Disziplin du schieß möchtest. Ich gab dann deine Angebe wieder, daß du sie für 100 Meter möchtest.

War also keine Meinung zu der Waffe.

haihunter
08.06.2010, 11:10
Mir sind bis auf einen nur überdachte ( denglisch: Indoor ) Schießstaände bekannt und da darf man meines Wissens nach generell kein Schwarzpulver schießen.

Ja, bei Indoor-Schießständen würde es wohl ein Problem mit dem Qualm geben. Wir hier haben normale Freiluftschießstände. Nicht überall, aber doch meistens. Na, wir sind ja auch Landeier! :]

schastar
08.06.2010, 11:14
Ja, bei Indoor-Schießständen würde es wohl ein Problem mit dem Qualm geben. Wir hier haben normale Freiluftschießstände. Nicht überall, aber doch meistens. Na, wir sind ja auch Landeier! :]

Bei uns in der Nähe ist eines oder auch das größte Böllerschießen Deutschland. Zum Abschluß schießen alle gleichzeitig, alle 3000 oder so. Wenn da Wetter paßt siehst dann nix mehr. :D

haihunter
08.06.2010, 13:34
Bei uns in der Nähe ist eines oder auch das größte Böllerschießen Deutschland. Zum Abschluß schießen alle gleichzeitig, alle 3000 oder so. Wenn da Wetter paßt siehst dann nix mehr. :D

Mann, das stelle ich mir ja supergeil vor! :top:

Ich erinnere mich noch an ein Böllerschiessen bei uns anlässlich einer Hochzeit. Da waren auch etliche Schützen beteiligt und 5 Minuten später waren die Amis mit einem Humvee zur Stelle! :D War während des 1. Golfkrieges 90/91 und die dachten wohl, die Iraker greifen an. :))

Stadtknecht
08.06.2010, 15:13
Ja, bei Indoor-Schießständen würde es wohl ein Problem mit dem Qualm geben. Wir hier haben normale Freiluftschießstände. Nicht überall, aber doch meistens. Na, wir sind ja auch Landeier! :]

Beneidenswert! :]

Freikorps
08.06.2010, 15:40
Mann, das stelle ich mir ja supergeil vor! :top:

Ich erinnere mich noch an ein Böllerschiessen bei uns anlässlich einer Hochzeit. Da waren auch etliche Schützen beteiligt und 5 Minuten später waren die Amis mit einem Humvee zur Stelle! :D War während des 1. Golfkrieges 90/91 und die dachten wohl, die Iraker greifen an. :))

850 Böllerschützen vor der Bavaria in München, war sehr beeindruckend:

http://www.tz-online.de/bilder/2009/02/02/66491/2051793898-boeller_475px.9.jpg

Freikorps
08.06.2010, 15:43
Ja, bei Indoor-Schießständen würde es wohl ein Problem mit dem Qualm geben. Wir hier haben normale Freiluftschießstände. Nicht überall, aber doch meistens. Na, wir sind ja auch Landeier! :]

Wir haben auch einen Freiluftschießstand, ist aber nur bis Kaliber .38 zugelassen (Pistolenstand), die 50 und 100m Gewehrstände dürfen wohl auch mit Nato-Kaliber beschossen werden.

Bisher gab es noch nie ein Problem mit den Anwohnern, obwohl es machmal schon sehr laut ist. kommt immer darauf an, wie der Wind steht!

McDuff
09.06.2010, 05:27
Das war die Antwort auf Misteredds Frage welche Disziplin du schieß möchtest. Ich gab dann deine Angebe wieder, daß du sie für 100 Meter möchtest.

War also keine Meinung zu der Waffe.

Ach so, sorry. Es sind wirklich 100 und auch gelegentlich 300 m und es ist eine Remington geworden :)

schastar
09.06.2010, 06:26
Ach so, sorry. Es sind wirklich 100 und auch gelegentlich 300 m und es ist eine Remington geworden :)

Und welches ZF?

Ich hab mir auch gerade ein neues ZF gekauft.

Bist beim BDMP? :)

haihunter
09.06.2010, 09:43
850 Böllerschützen vor der Bavaria in München, war sehr beeindruckend:

http://www.tz-online.de/bilder/2009/02/02/66491/2051793898-boeller_475px.9.jpg

Wird das regelmässig durchgeführt und wenn ja, wann denn und aus welchem Anlass? Das würde ich mir gerne mal ansehen!

haihunter
09.06.2010, 09:47
Wir haben auch einen Freiluftschießstand, ist aber nur bis Kaliber .38 zugelassen (Pistolenstand), die 50 und 100m Gewehrstände dürfen wohl auch mit Nato-Kaliber beschossen werden.

Bisher gab es noch nie ein Problem mit den Anwohnern, obwohl es machmal schon sehr laut ist. kommt immer darauf an, wie der Wind steht!

Ja, das ist richtig. Wir sehen auch mit grosser Sorge, dass immer näher an den Schießstand gebaut wird. So konnte man früher von morgens bis abends schießen, dürfen wir heute am Sonntag Nachmittag gar nicht mehr und täglich zwischen 13.00 und 15.00 müssen wir die Mittagsruhe einhalten. Es wohnt da ganz nahe ein altes Ehepaar, die sich nie an uns gestört haben, aber wenn die nicht mehr sind, wer weiß, was dann passiert. Ist ja so ähnlich wie bei den Leuten, die ein billiges Baugrundstück oder ein günstiges Haus in einer Einflugschneise eines Flugplatzes kaufen und sich dann über den Fluglärm beschweren. Als wenn sie das vorher nicht gewusst hätten!!

Freikorps
09.06.2010, 15:36
Wird das regelmässig durchgeführt und wenn ja, wann denn und aus welchem Anlass? Das würde ich mir gerne mal ansehen!

Solche Böllertreffen finden jedes Jahr statt, allerdings immer an einem anderen Ort in Altbayern!
Wenn du willst, erkundige ich mich beim BSSB und sag dir Bescheid, wann und wo das nächste ist!

Haspelbein
09.06.2010, 16:55
Ja, das ist richtig. Wir sehen auch mit grosser Sorge, dass immer näher an den Schießstand gebaut wird. So konnte man früher von morgens bis abends schießen, dürfen wir heute am Sonntag Nachmittag gar nicht mehr und täglich zwischen 13.00 und 15.00 müssen wir die Mittagsruhe einhalten. Es wohnt da ganz nahe ein altes Ehepaar, die sich nie an uns gestört haben, aber wenn die nicht mehr sind, wer weiß, was dann passiert. Ist ja so ähnlich wie bei den Leuten, die ein billiges Baugrundstück oder ein günstiges Haus in einer Einflugschneise eines Flugplatzes kaufen und sich dann über den Fluglärm beschweren. Als wenn sie das vorher nicht gewusst hätten!!

Aehnliche Dinge beobachtet man auch in den USA, und obwohl Schiessbahnen in den USA unter einem besonderen rechtlichen Schutz stehen und staatliche Foerderung geniessen, kann letztendlich eine Gemeinde eine Schiessbahn mehr oder weniger schliessen, wenn die Auflagen an diese Schiessbahn immer groesser werden.

Dies wird noch dadurch verschaerft, dass gerade Staedter aufs Land ziehen. Fuer den Landmenschen ist es voellig normal, wenn er einen Schuss hoert, und er fragt sich, wie er denn die Fruehjahrssaison fuer Truthaehne verschlafen hat.

Der Staedter hingegen wittert hingegen gleich Gefahr, Belaestigung und Bedrohung. Ich bin selbst in unmittelbarer Nachbarschaft eine Schiessanlage aufgewachsen, und muss gestehen, dass ich Schussgeraeusche meistens nicht einmal bewusst wahrnehme.

haihunter
09.06.2010, 17:32
Solche Böllertreffen finden jedes Jahr statt, allerdings immer an einem anderen Ort in Altbayern!
Wenn du willst, erkundige ich mich beim BSSB und sag dir Bescheid, wann und wo das nächste ist!

Ja, sehr gerne!!

haihunter
09.06.2010, 17:33
Aehnliche Dinge beobachtet man auch in den USA, und obwohl Schiessbahnen in den USA unter einem besonderen rechtlichen Schutz stehen und staatliche Foerderung geniessen, kann letztendlich eine Gemeinde eine Schiessbahn mehr oder weniger schliessen, wenn die Auflagen an diese Schiessbahn immer groesser werden.

Dies wird noch dadurch verschaerft, dass gerade Staedter aufs Land ziehen. Fuer den Landmenschen ist es voellig normal, wenn er einen Schuss hoert, und er fragt sich, wie er denn die Fruehjahrssaison fuer Truthaehne verschlafen hat.

Der Staedter hingegen wittert hingegen gleich Gefahr, Belaestigung und Bedrohung. Ich bin selbst in unmittelbarer Nachbarschaft eine Schiessanlage aufgewachsen, und muss gestehen, dass ich Schussgeraeusche meistens nicht einmal bewusst wahrnehme.

Ja, in Bayern soll's ja auch auf's Land gezogene Städter geben, die sich von Kuhglocken gestört fühlen. :rolleyes:

Haspelbein
09.06.2010, 21:04
Ja, in Bayern soll's ja auch auf's Land gezogene Städter geben, die sich von Kuhglocken gestört fühlen. :rolleyes:

Dabei sind diese Glocken als Warnsignal durchaus sinnvoll. Ich bin schon von einer Kuh attackiert wurden, jedoch noch nie von einem Sportschuetzen. ;)

McDuff
10.06.2010, 05:59
Und welches ZF?

Ich hab mir auch gerade ein neues ZF gekauft.

Bist beim BDMP? :)

Ein Nikko-Stirling 4-16x50 das sollte bei der .223 locker reichen. Nein ich bin beim DJV.

haihunter
11.06.2010, 13:44
Dabei sind diese Glocken als Warnsignal durchaus sinnvoll. Ich bin schon von einer Kuh attackiert wurden, jedoch noch nie von einem Sportschuetzen. ;)

:)) Mit der entsprechenden Ausrüstung hättest Du da für ein schönes BBQ sorgen können!

Haspelbein
11.06.2010, 15:29
:)) Mit der entsprechenden Ausrüstung hättest Du da für ein schönes BBQ sorgen können!

Sicherlich. Damals war ich 15 oder 16 Jahre alt, und wusste nicht, dass eine Kuh ein Kalb bei sich hatte, als ich eine Alpenwiese ueberqueren wollte.

Ich flog etwa 1,5 Meter durch die Luft, und war sehr gluecklich, dass mich die Hoerner verfehlt hatten. Ich machte mich recht schnell vom Acker. ;)

Haspelbein
14.06.2010, 16:36
Ansonsten bin ich gerade dabei, mir meine eigene AR zusammenzubasteln. [...]

So, das untere Verschlussgehaeuse der AR ist komplett. Der Hinterschaft kommt jetzt noch per Post, und dann kann ich ihn vollstaendig testen, indem ich ich das obere Verschlussgehaeuse mit Lauf meiner "alten" AR zum Test auf das neue untere Verschlussgehaeuse aufsetze.

Besonders der Einbau des Schlosses war recht interessant, besonders da man sich z.B. die Mechanik des Unterbrechers relativ zu Hammer und Abzugszuengel oftmals nicht so vergegenwaertigt.

McDuff
15.06.2010, 05:39
Hast du nacharbeiten müssen, oder ist die Passgenauigkeit ausreichend?

Haspelbein
15.06.2010, 12:19
Hast du nacharbeiten müssen, oder ist die Passgenauigkeit ausreichend?

Bisher ist die Passgenauigkeit ausreichend. Der Abzug meines Eigenbaus scheint sogar etwas gleichmaessiger als der meiner bestehenden AR zu sein. Jedoch habe ich sowohl das untere Verschlussgehaeuse als auch die Komponenten vom gleichen Hersteller gekauft.

Ebenso werde ich das obere Verschlussgehaeuse und den Verschluss selbst komplett von einem Hersteller erwerben.
Auch die Schulterstuetze sollte kein grosses Problem darstellen.

Interessant wird es dann, wenn ich das obere Verschlussgehaeuse aufsetze, da es von einem anderen Hersteller kommen wird.

Jedoch ist die AR so standartisiert, dass ich kaum Befuerchtungen habe.

McDuff
16.06.2010, 05:37
Bisher ist die Passgenauigkeit ausreichend. Der Abzug meines Eigenbaus scheint sogar etwas gleichmaessiger als der meiner bestehenden AR zu sein. Jedoch habe ich sowohl das untere Verschlussgehaeuse als auch die Komponenten vom gleichen Hersteller gekauft.

Ebenso werde ich das obere Verschlussgehaeuse und den Verschluss selbst komplett von einem Hersteller erwerben.
Auch die Schulterstuetze sollte kein grosses Problem darstellen.

Interessant wird es dann, wenn ich das obere Verschlussgehaeuse aufsetze, da es von einem anderen Hersteller kommen wird.

Jedoch ist die AR so standartisiert, dass ich kaum Befuerchtungen habe.

Gute Sache! Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Gewehr.

Haspelbein
16.06.2010, 15:40
Gute Sache! Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Gewehr.

Werde ich haben. Die AR hat in den USA den Vorteil, dass sie rechtlich sehr gut gestellt ist, und Komponenten fast ueberall erhaeltlich sind. Auch ist der Bau dieser Waffe extrem gut dokumentiert.

Es hat schon einen gewissen Reiz etwas zu bauen, und ein Gewehr wirklich zum ersten Mal zu schiessen. (Es gibt natuerlich auch keinen Beschuss, und man kann auch alle Komponenten beliebig austauschen, die ballistische Spuren hinterlassen.)

Auch das Kaliber laesst sich bei der AR relativ leicht wechseln, und eine Kombination von oberem Verschlussgehaeuse und Lauf in .22lr kostet nicht so viel, und laesst sich innerhalb von 30 Sekunden austauschen.

McDuff
16.06.2010, 17:13
Werde ich haben. Die AR hat in den USA den Vorteil, dass sie rechtlich sehr gut gestellt ist, und Komponenten fast ueberall erhaeltlich sind. Auch ist der Bau dieser Waffe extrem gut dokumentiert.

Es hat schon einen gewissen Reiz etwas zu bauen, und ein Gewehr wirklich zum ersten Mal zu schiessen. (Es gibt natuerlich auch keinen Beschuss, und man kann auch alle Komponenten beliebig austauschen, die ballistische Spuren hinterlassen.)

Auch das Kaliber laesst sich bei der AR relativ leicht wechseln, und eine Kombination von oberem Verschlussgehaeuse und Lauf in .22lr kostet nicht so viel, und laesst sich innerhalb von 30 Sekunden austauschen.

Wäre schön, wenn das mit unserem G3 auch so wäre. Aber gut zu wissen, daß es noch Staaten gibt die bürgerliche Freiheiten aufweisen.
Immerhin kann amn hier mittlerweile Klone vom G3 und sogar vom legendären Schweizer Stgw. 57 kaufen. Sogar im Kal. 7,5x55! Aber der Preis ist heftigst.

Haspelbein
16.06.2010, 18:30
Wäre schön, wenn das mit unserem G3 auch so wäre. Aber gut zu wissen, daß es noch Staaten gibt die bürgerliche Freiheiten aufweisen.
Immerhin kann amn hier mittlerweile Klone vom G3 und sogar vom legendären Schweizer Stgw. 57 kaufen. Sogar im Kal. 7,5x55! Aber der Preis ist heftigst.

Die G3-Kopien gibt es hier ebenfalls. Hauptsaechlich von einer Firma, die Geraetschaften fuer den Bau von G3-Gewehren aus Portugal erworben hat, wodurch sie relativ hochwertig sind.

Leider haben die USA gewissen Einfuhrbestimmungen, die einen direkten HK-Import so gut wie unmoeglich machen.

Neben meiner Tanke im Ort hat gerade ein Sportwarenladen aufgemacht. Was hatte er zur Eroefnung im Angebot: Die gute Schweizer GP11 in 7,5x55. :D Aber davon habe ich fuer mein K31 eh noch genug.

McDuff
17.06.2010, 05:27
Die G3-Kopien gibt es hier ebenfalls. Hauptsaechlich von einer Firma, die Geraetschaften fuer den Bau von G3-Gewehren aus Portugal erworben hat, wodurch sie relativ hochwertig sind.

Leider haben die USA gewissen Einfuhrbestimmungen, die einen direkten HK-Import so gut wie unmoeglich machen.

Neben meiner Tanke im Ort hat gerade ein Sportwarenladen aufgemacht. Was hatte er zur Eroefnung im Angebot: Die gute Schweizer GP11 in 7,5x55. :D Aber davon habe ich fuer mein K31 eh noch genug.

Original HK G3 sind auch hier nicht zu bekommen. Es sollen zwar noch ein paar nach dem alten KWG konvertierte in Privathand sein, aber die werden mittlerweile mehrfach in Gold aufgewogen.
Mag sein, daß ich mich etwas weit aus dem Fenster lehne, aber ich möchte behaupten, daß die GP11 in der Eigenpräzision besser liegt als die 7,62x51.

Haspelbein
17.06.2010, 13:00
Original HK G3 sind auch hier nicht zu bekommen. Es sollen zwar noch ein paar nach dem alten KWG konvertierte in Privathand sein, aber die werden mittlerweile mehrfach in Gold aufgewogen. [...]

Wie sieht es mit der HK91 aus? Unter diesem Namen wurdenhier G3 Kopien von HK angeboten, die aber Modifikationen aufwiesen, so das es keine direkte Konversion eines G3 war.


[...]
Mag sein, daß ich mich etwas weit aus dem Fenster lehne, aber ich möchte behaupten, daß die GP11 in der Eigenpräzision besser liegt als die 7,62x51.

Sowas ist schwer zu sagen. Der Vorteil der GP11 liegt darin, dass sie fuer eine regulaere Militaerpatrone in hervorragender Qualitaet gefertigt wurde. Prinzipiell sind die Kaliber nicht so unterschiedlich, als dass man fuer beide nicht hervorragende Ladungen erzeugen koennte.

Misteredd
17.06.2010, 15:21
Wäre schön, wenn das mit unserem G3 auch so wäre. Aber gut zu wissen, daß es noch Staaten gibt die bürgerliche Freiheiten aufweisen.
Immerhin kann amn hier mittlerweile Klone vom G3 und sogar vom legendären Schweizer Stgw. 57 kaufen. Sogar im Kal. 7,5x55! Aber der Preis ist heftigst.

Schwaben Arms ? Die Preise gehen doch.

Aber !

http://www.pro-legal.de/index.php/2010/06/16/grunen-fraktion-fordert-verscharfung-des-waffenrechts/#more-1476

Ferner soll die Bundesregierung laut Antrag unter anderem für halbautomatische Waffen künftig keine Genehmigungen mehr erteilen.

McDuff
18.06.2010, 05:29
Schwaben Arms ? Die Preise gehen doch.

Aber !

http://www.pro-legal.de/index.php/2010/06/16/grunen-fraktion-fordert-verscharfung-des-waffenrechts/#more-1476

Ferner soll die Bundesregierung laut Antrag unter anderem für halbautomatische Waffen künftig keine Genehmigungen mehr erteilen.

Die grünen Islamisierer und Deutschenhasser arbeiten im Hintergrund immer weiter an der Volksentwaffnung.
Mein Großvater hat sich von den Nazis nicht bestehlen lassen und ich gedenke nicht, mich von deren Nachfolgern bestehlen zu lassen!

McDuff
18.06.2010, 05:33
Wie sieht es mit der HK91 aus? Unter diesem Namen wurdenhier G3 Kopien von HK angeboten, die aber Modifikationen aufwiesen, so das es keine direkte Konversion eines G3 war.



Sowas ist schwer zu sagen. Der Vorteil der GP11 liegt darin, dass sie fuer eine regulaere Militaerpatrone in hervorragender Qualitaet gefertigt wurde. Prinzipiell sind die Kaliber nicht so unterschiedlich, als dass man fuer beide nicht hervorragende Ladungen erzeugen koennte.

Ich weiss nicht ob es die HK91 noch gibt. Aber ich rechne mit sehr hohen Preisen.

Was Selbstladungen angeht, da kann man sicher einiges rausholen wenn man sie für seine Waffe optimiert. Aber von der Fabrikmunition her ist die 7,5x55 sicherlich besser.

Haspelbein
18.06.2010, 14:51
Ich weiss nicht ob es die HK91 noch gibt. Aber ich rechne mit sehr hohen Preisen.

Was Selbstladungen angeht, da kann man sicher einiges rausholen wenn man sie für seine Waffe optimiert. Aber von der Fabrikmunition her ist die 7,5x55 sicherlich besser.

Ja, von der Fabrikmunition war die 7,5x55 hervorragend, und auch preislich gesehen weit unter dem, was man normalerweise fuer solch eine Munition zahlt. Ich muss wirklich mal wieder mit dem K31 auf die Schiessbahn. ;)

Misteredd
20.06.2010, 19:01
Das K31 ist mir als Geradezugrepetierer zu heikel. Einem bekannten mussten sie die rechte Wange wieder annähen, nachdem ihm der Verschluß am Gesicht vorbeiflog.

Haspelbein
20.06.2010, 21:47
Das K31 ist mir als Geradezugrepetierer zu heikel. Einem bekannten mussten sie die rechte Wange wieder annähen, nachdem ihm der Verschluß am Gesicht vorbeiflog.

Sicher, dass eine falsche Ladung nicht die Ursache war? Der K31 is hier in den USA sehr beliebt, aber durch die begrenzte Verfuegbarkeit der 7,5x55 versuchten sich viele Wiederlader an dieser Patrone. Manchmal eben auch mit einer Doppelladung.

Ich persoenlich habe den K31 eher aus einem Sammlerinteresse, d.h. die Geradezugrepetierer in solchen Kalibern nur als begrenzt vorteilhaft erachte.

McDuff
21.06.2010, 05:32
Das K31 ist mir als Geradezugrepetierer zu heikel. Einem bekannten mussten sie die rechte Wange wieder annähen, nachdem ihm der Verschluß am Gesicht vorbeiflog.

Ich glaube, daß vielen Menschen das Geradezugprinzip zu unsicher erscheint. Man den K31 wirklich nur mit zu hoher Ladung kaputt. In der Schweiz wurde alles bis zur Manipulation an den Verschlusswarzen getestet und mit 7,5x55 Fabrikmunition passiert da gar nichts.

Misteredd
21.06.2010, 08:54
Ich glaube, daß vielen Menschen das Geradezugprinzip zu unsicher erscheint. Man den K31 wirklich nur mit zu hoher Ladung kaputt. In der Schweiz wurde alles bis zur Manipulation an den Verschlusswarzen getestet und mit 7,5x55 Fabrikmunition passiert da gar nichts.

Das stimmt so nicht unbedingt, denn hoher Gebrauch schwächt auch dieses System. Ein richtiger Sportschütze schafft das schon mit Fabrikmunition.

Eine konstruktionsbedingte Schwäche findet sich bei den Verriegelungswarzen des Verschlusses, welche durch Alter und Ermüdung abreißen können.[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/K31#cite_note-SBV-Meldung-1)

http://de.wikipedia.org/wiki/K31

Klar macht Wiederladen die Sache noch gefährlicher.

Stadtknecht
21.06.2010, 11:40
Das K31 ist mir als Geradezugrepetierer zu heikel. Einem bekannten mussten sie die rechte Wange wieder annähen, nachdem ihm der Verschluß am Gesicht vorbeiflog.

Bei aller Freundlichkeit, das halte ich für eine Legende.

Es sei denn, der Kollege hat einen eklatanten Fehler beim Wiederladen gemacht und selbst dann wäre ihm wahrscheinlich der Lauf im Bereich des Patronenlagers um die Ohren geflogen, aber nicht der Verschluß ins Gesicht.

schastar
21.06.2010, 11:57
Bei aller Freundlichkeit, das halte ich für eine Legende.

Es sei denn, der Kollege hat einen eklatanten Fehler beim Wiederladen gemacht und selbst dann wäre ihm wahrscheinlich der Lauf im Bereich des Patronenlagers um die Ohren geflogen, aber nicht der Verschluß ins Gesicht.



Ein plötzliches abreißen der Verriegelungswarzen bei Gebrauchsladung kann ich mir auch nicht vorstellen. Da muß schon mehr gewesen sein.

McDuff
22.06.2010, 05:18
Das stimmt so nicht unbedingt, denn hoher Gebrauch schwächt auch dieses System. Ein richtiger Sportschütze schafft das schon mit Fabrikmunition.

Eine konstruktionsbedingte Schwäche findet sich bei den Verriegelungswarzen des Verschlusses, welche durch Alter und Ermüdung abreißen können.[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/K31#cite_note-SBV-Meldung-1)

http://de.wikipedia.org/wiki/K31

Klar macht Wiederladen die Sache noch gefährlicher.

Dann sollte es aber in der Schweiz öfter krachen. Denn die K31er werden dort intensiv sportlich genutzt und mir ist kein Fall bekannt, wo deratiges passiert wäre.

Stadtknecht
22.06.2010, 09:28
Ein plötzliches abreißen der Verriegelungswarzen bei Gebrauchsladung kann ich mir auch nicht vorstellen. Da muß schon mehr gewesen sein.


Dann sollte es aber in der Schweiz öfter krachen. Denn die K31er werden dort intensiv sportlich genutzt und mir ist kein Fall bekannt, wo deratiges passiert wäre.

Ich habe schon mal einen K 31 geschossen ( unangenehm, tritt wie ein Schweizer Armeepferd ) und mir auch den technisch sehr interessanten Geradezugverschluß etwas genauer angesehen.
Die Waffe ist von wesentlich besserer Verarbeitung als so mancher WK II Mauser und jeder Mosin-Schiguli-Tokarew-Smirnoff-Nagant und wie sie alle heißen.

Auch schätze ich, daß die Schweizer nur qualitativ besten Stahl für den Verschluß verbaut haben, sowie reichlich Reserven bei der Konstruktion mit eingerechnet haben.

Daher mag ich die Geschichte mit dem Verschluß nicht glauben.

Zumal das ein meldepflichtiger Waffenunfall wäre, von dem sicher in irgendeiner Fachzeitschrift berichtet würde.

Misteredd
22.06.2010, 09:53
Bei aller Freundlichkeit, das halte ich für eine Legende.

Es sei denn, der Kollege hat einen eklatanten Fehler beim Wiederladen gemacht und selbst dann wäre ihm wahrscheinlich der Lauf im Bereich des Patronenlagers um die Ohren geflogen, aber nicht der Verschluß ins Gesicht.

Soll ich ihn Dir mal vorstellen ?

Stadtknecht
22.06.2010, 11:32
Soll ich ihn Dir mal vorstellen ?

Misteredd ich will Dich keinesfalls der Lüge bezichtigen, aber aus meiner waffentechnischen Dackelperspektive halte ich es nach wie vor für kaum möglich, mit einer Fabrikpatrone oder einer vorschriftsmäßig wiedergeladenen Patrone den Verschluß eines K31 ins Gesicht des Schützen zu schießen, so daß dieser erheblich verletzt wird.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Haspelbein
22.06.2010, 20:29
Werde ich haben. Die AR hat in den USA den Vorteil, dass sie rechtlich sehr gut gestellt ist, und Komponenten fast ueberall erhaeltlich sind. Auch ist der Bau dieser Waffe extrem gut dokumentiert.

Es hat schon einen gewissen Reiz etwas zu bauen, und ein Gewehr wirklich zum ersten Mal zu schiessen. (Es gibt natuerlich auch keinen Beschuss, und man kann auch alle Komponenten beliebig austauschen, die ballistische Spuren hinterlassen.)

Auch das Kaliber laesst sich bei der AR relativ leicht wechseln, und eine Kombination von oberem Verschlussgehaeuse und Lauf in .22lr kostet nicht so viel, und laesst sich innerhalb von 30 Sekunden austauschen.

So, es sieht so aus, als haette ich auch den Rest des Gewehres gefunden. Ein Kumpel meinerseits in Arizona hatte noch die folgende Konfiguration:

- 16'' Lauf, regulaere Wandstaerke,
- Patronenkammer und Lauf hartverchromt
- A3 oberes Verschlussgehaeuse (Flat-Top) mit A3 abnehmbarer Visierung (A3 Carry Handle)
- regulaere fest angebrachte Vordervisierung
- A2 Muendungsfeuerbremse
- Verschluss inklusive
- Standard CAR Vorderschaft
- leicht gebraucht (200 Schuss)
- Steuerfrei und Versandkosten inklusive fuer $450.

Was meint ihr?

McDuff
23.06.2010, 05:52
Klingt fair! Ich würde es machen,

Haspelbein
23.06.2010, 14:14
Klingt fair! Ich würde es machen,

Habe ich auch gemacht. Laut UPS hat das Ding um 3.25 Uhr Phoenix verlassen. :D

Misteredd
24.06.2010, 21:53
Misteredd ich will Dich keinesfalls der Lüge bezichtigen, aber aus meiner waffentechnischen Dackelperspektive halte ich es nach wie vor für kaum möglich, mit einer Fabrikpatrone oder einer vorschriftsmäßig wiedergeladenen Patrone den Verschluß eines K31 ins Gesicht des Schützen zu schießen, so daß dieser erheblich verletzt wird.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Ich kann im Internet keinen Beleg dafür bringen. Aber hier weiß dass jeder Sportschütze und die Narbe sieht auch jeder.

McDuff
25.06.2010, 05:40
Habe ich auch gemacht. Laut UPS hat das Ding um 3.25 Uhr Phoenix verlassen. :D

:top: Na, dann gutes Gelingen!

Stadtknecht
25.06.2010, 10:09
Ich kann im Internet keinen Beleg dafür bringen. Aber hier weiß dass jeder Sportschütze und die Narbe sieht auch jeder.

Ich kann mir das nach wie vor nicht vorstellen.

Haspelbein
25.06.2010, 15:01
:top: Na, dann gutes Gelingen!

Ich werde ein Foto einstellen, wenn es denn eingetroffen ist. Es soll am Montag soweit sein. ;)

haihunter
28.06.2010, 16:56
Meine Schwarzpulvergewehr ist fertig!! Morgen hole ich es und dann werde ich mich mit dem Ding mal einschießen. Mal sehen, was die so bringt. Wird wohl einige Zeit dauern, bis ich die richtigen Komponenten raus habe.

Haspelbein
28.06.2010, 18:20
Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass der 2. Zusatzartikel per 14. Zusatzartikel auch auf die Bundesstaaten anwendbar ist. Damit ist das Recht des privaten Waffenbesitzes als Recht von Privatpersonen verankert. (Quelle (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,703388,00.html) - Der Spiegel ist in seiner Bildunterschrift nicht korrekt. Die Befuerworter des privaten Waffenbesitzes stehen auf der anderen Seite de Potomac in Virginia. In Washington DC koennten sie dies so nicht.)

Konkret wird das Gesetz kaum Auswirkungen haben, wenn man von Chicago und einem Vorort absieht. Jedoch wird es zukuenftige Verbote des privaten Waffenbesitzes weitgehend verhindern.

Haspelbein
28.06.2010, 18:22
Meine Schwarzpulvergewehr ist fertig!! Morgen hole ich es und dann werde ich mich mit dem Ding mal einschießen. Mal sehen, was die so bringt. Wird wohl einige Zeit dauern, bis ich die richtigen Komponenten raus habe.

Zeig doch mal ein Bild von dem Gewehr, wenn du es morgen hast. ;)

haihunter
28.06.2010, 19:43
Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass der 2. Zusatzartikel per 14. Zusatzartikel auch auf die Bundesstaaten anwendbar ist. Damit ist das Recht des privaten Waffenbesitzes als Recht von Privatpersonen verankert. (Quelle (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,703388,00.html) - Der Spiegel ist in seiner Bildunterschrift nicht korrekt. Die Befuerworter des privaten Waffenbesitzes stehen auf der anderen Seite de Potomac in Virginia. In Washington DC koennten sie dies so nicht.)

Konkret wird das Gesetz kaum Auswirkungen haben, wenn man von Chicago und einem Vorort absieht. Jedoch wird es zukuenftige Verbote des privaten Waffenbesitzes weitgehend verhindern.

Glückliche USA!!

haihunter
28.06.2010, 19:48
Zeig doch mal ein Bild von dem Gewehr, wenn du es morgen hast. ;)

Okay, mach ich, weiß aber nicht, ob es hier viele Leute gibt, die sich an einem Vorderlader erfreuen können. Freue mich auch darauf, die verschiedenen Komponenten zu testen. Werde zunächst mal mit Rundkugeln und Schußpflastern anfangen und danach mal Langgeschosse ausprobieren. Zuerst auf 50 Meter, da wir bald Wettkämpfe schiessen auf diese Distanz schießen. Später werde ich dann mal sehen, ob die Waffe auch auf 100 m was taugt. 100 Meter allerdings eh nur mit Langgeschossen. Vorher muss ich aber noch das genaue Kaliber ausmessen.

McDuff
29.06.2010, 05:13
Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass der 2. Zusatzartikel per 14. Zusatzartikel auch auf die Bundesstaaten anwendbar ist. Damit ist das Recht des privaten Waffenbesitzes als Recht von Privatpersonen verankert. (Quelle (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,703388,00.html) - Der Spiegel ist in seiner Bildunterschrift nicht korrekt. Die Befuerworter des privaten Waffenbesitzes stehen auf der anderen Seite de Potomac in Virginia. In Washington DC koennten sie dies so nicht.)

Konkret wird das Gesetz kaum Auswirkungen haben, wenn man von Chicago und einem Vorort absieht. Jedoch wird es zukuenftige Verbote des privaten Waffenbesitzes weitgehend verhindern.

In manchen Ländern zählen eben die verfassungsmäßigen Rechte mehr als populistische Panikmache. Man kann nur gratulieren.

Haspelbein
29.06.2010, 18:51
Okay, mach ich, weiß aber nicht, ob es hier viele Leute gibt, die sich an einem Vorderlader erfreuen können. Freue mich auch darauf, die verschiedenen Komponenten zu testen. Werde zunächst mal mit Rundkugeln und Schußpflastern anfangen und danach mal Langgeschosse ausprobieren. Zuerst auf 50 Meter, da wir bald Wettkämpfe schiessen auf diese Distanz schießen. Später werde ich dann mal sehen, ob die Waffe auch auf 100 m was taugt. 100 Meter allerdings eh nur mit Langgeschossen. Vorher muss ich aber noch das genaue Kaliber ausmessen.

Wuerde mich auf jeden Fall freuen. Ich habe nur einige Male Schwarzpulver geschossenen, aber es machte auf jeden Fall Spass. Ich versuche heute auch mal ein paar Aufnahmen von meiner "Heimarbeit" zu machen. Die AR is jetzt komplett, besteht alle Funktionstests, jedoch habe ich sie noch nicht probegeschossen.

haihunter
29.06.2010, 19:11
Wuerde mich auf jeden Fall freuen. Ich habe nur einige Male Schwarzpulver geschossenen, aber es machte auf jeden Fall Spass. Ich versuche heute auch mal ein paar Aufnahmen von meiner "Heimarbeit" zu machen. Die AR is jetzt komplett, besteht alle Funktionstests, jedoch habe ich sie noch nicht probegeschossen.

Ich habe das Teil heute auch vom Büchsenmacher abgeholt. Ich hatte die Waffe zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und habe die Visierung ändern lassen. Nun muss man mal sehen, ob sie auch zum Wettkampfschiessen taugt. Habe da noch eine andere im Auge, die deutsche Jägerbüchse in Steinschlossausführung:


http://www.frankonia.de/369424/511/productdetail.html?pagingSize=8&sortOption=performance&page=0&query=Deutsche+J%C3%A4gerb%C3%BCchse&displayType=gallery&articleNumber=130343

Haspelbein
29.06.2010, 19:58
Ich habe das Teil heute auch vom Büchsenmacher abgeholt. Ich hatte die Waffe zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und habe die Visierung ändern lassen. Nun muss man mal sehen, ob sie auch zum Wettkampfschiessen taugt. Habe da noch eine andere im Auge, die deutsche Jägerbüchse in Steinschlossausführung:


http://www.frankonia.de/369424/511/productdetail.html?pagingSize=8&sortOption=performance&page=0&query=Deutsche+J%C3%A4gerb%C3%BCchse&displayType=gallery&articleNumber=130343

Sieht toll aus. Ich hoffe jedoch, du kommst damit nicht ueber den Atlantik, und versuchst, die Weihnachtsschlacht 1776 zu suehnen. :D

Haspelbein
30.06.2010, 02:37
So, und hier is auch das Ergebnis meiner "Heimarbeit". Es sieht dem regulaeren M4 relativ aehnlich, auch wenn geringe Unterschiede bestehen.

http://img.villagephotos.com/p/2004-9/829718/ar_reduced.JPG

McDuff
30.06.2010, 06:18
Gratulation! Eine gute Arbeit! Schaut wirklich gut aus.

McDuff
30.06.2010, 06:19
Ich habe das Teil heute auch vom Büchsenmacher abgeholt. Ich hatte die Waffe zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und habe die Visierung ändern lassen. Nun muss man mal sehen, ob sie auch zum Wettkampfschiessen taugt. Habe da noch eine andere im Auge, die deutsche Jägerbüchse in Steinschlossausführung:


http://www.frankonia.de/369424/511/productdetail.html?pagingSize=8&sortOption=performance&page=0&query=Deutsche+J%C3%A4gerb%C3%BCchse&displayType=gallery&articleNumber=130343

Feine Sache. Schwarzpulver macht sicher viel Freude mit solchen Waffen.

haihunter
30.06.2010, 14:06
Sieht toll aus. Ich hoffe jedoch, du kommst damit nicht ueber den Atlantik, und versuchst, die Weihnachtsschlacht 1776 zu suehnen. :D

Nur wenn's nicht regnet. Da hatten die damals ja wohl mit ihren Steinschloßwaffen nette Probleme! :))

Haspelbein
30.06.2010, 14:07
Gratulation! Eine gute Arbeit! Schaut wirklich gut aus.

Danke. Aus der Naehe sieht man dem Endprodukt seine preiswerte Herkunft schon etwas an, aber es ist ja auch kein Sammlerstueck. Ich hoffe, dass ich heute abend noch Zeit habe, meine neue AR zu schiessen.

haihunter
30.06.2010, 14:11
Feine Sache. Schwarzpulver macht sicher viel Freude mit solchen Waffen.

Ja, ein richtig entspannendes Schießen! Ich hatte früher mal einen Aufkleber an der Tür meines Waffenzimmers, da stand drauf: "Tranquility is shooting with a muzzle loader". Das Bild zeigte einen Trapper mit einem Steinschloßgewehr vor einem Grizzly! Da wär's, bei mir zumindest, mit der "tranquility" aber vorbei gewesen! :]

haihunter
30.06.2010, 14:12
So, und hier is auch das Ergebnis meiner "Heimarbeit". Es sieht dem regulaeren M4 relativ aehnlich, auch wenn geringe Unterschiede bestehen.

http://img.villagephotos.com/p/2004-9/829718/ar_reduced.JPG

Sehr gut! Sehr schön!

Haspelbein
30.06.2010, 14:21
Nur wenn's nicht regnet. Da hatten die damals ja wohl mit ihren Steinschloßwaffen nette Probleme! :))

Ueberhaupt das Pulver ueber laengere Zeitraeume trocken zu halten war eine Aktion an sich.

haihunter
01.07.2010, 14:36
Ueberhaupt das Pulver ueber laengere Zeitraeume trocken zu halten war eine Aktion an sich.

Genau! Und für den Fall der Fälle hatten die ja alle auch noch ein paar lange Messer dabei!

Haspelbein
03.07.2010, 20:17
Eine recht interessante Entwicklung: Die Partei der Demokraten wollte von den lokalen Polizeibehoerden Ohios eine Liste aller Waffenscheinbesitzer bekommen. (Quelle (http://blog.cleveland.com/metro/2010/06/ohio_democratic_party_unsucces.html))

Warum und wieso ist noch unklar. Die Anfrage der Partei war nicht rechtmaessig, und wurde deshalb zurueckgewiesen. Die Begruendung fuer die Anfrage klingt etwas unglaubwuerdig.

haihunter
07.07.2010, 10:08
Und in Stuttgart plant man nun eine Waffensteuer!

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-ob-und-kaemmerer-visieren-waffensteuer-an.61240299-2d67-4488-937c-d71115a0ac4e.html

Wird wohl langsam Zeit sich aus diesem Lande zu verabschieden. X(

Misteredd
07.07.2010, 15:29
Und in Stuttgart plant man nun eine Waffensteuer!

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-ob-und-kaemmerer-visieren-waffensteuer-an.61240299-2d67-4488-937c-d71115a0ac4e.html

Wird wohl langsam Zeit sich aus diesem Lande zu verabschieden. X(

If you can´t ban it tax it!

Haspelbein
07.07.2010, 16:07
If you can´t ban it tax it!

Schon mal einen Antrag auf ein Antragsformular ausgefuellt? :D

Misteredd
07.07.2010, 21:32
Schon mal einen Antrag auf ein Antragsformular ausgefuellt? :D


Ich habe mit allen Formularen zu tun und mit allen Behörden, die mit ihren eigenen Formularen nichts zu tun haben wollen.

Haspelbein
07.07.2010, 21:40
Ich habe mit allen Formularen zu tun und mit allen Behörden, die mit ihren eigenen Formularen nichts zu tun haben wollen.

Das foederale System der USA macht dies besonders schoen. Es gibt eine wenig genutzte Waffenhaendlerlizenz der USA, die einem Sammler erlaubt, Sammlerwaffen direkt vom Grosshaendler oder einer Privatperson ueber Staatsgrenzen hinweg zu beziehen, ohne dass man das BATF einschalten muss. (Man darf mit der Lizenz jedoch keinen kommerziellen Handel betreiben.) Es ist mehr oder weniger eine Lizenz zur Vermeidung eines buerokratischen Aufwandes.

Dennoch muss man den lokalen Sheriff benachrichtigen, wenn man diese Lizenz beantragt. Nur kennt sich der Sheriff damit nicht aus.

Mein letztes Gespraech in dieser Hinsicht sah so aus:

H-Bein: *klingel*

Deputy: Guten Tag, was kann ich fuer sie tun?

H: Sie koennen diese Kopie eines Antragsformulars entgegennehmen. Ich muss sie benachrichtigen, dass ich diese Lizenz beantrage.

D: Warten sie, die Waffenscheine werden hier hinten ausgegeben...

H: Nein, nein. Das hat mit Waffenscheinen nichts zu tun.

D: Was?

H: Dies ist eine Lizenz fuer nicht-kommerzielle Waffenhaendler von Sammlerwaffen.

D: Eine was?

H: Sie muessen sie nur annehmen.

D: Und was mach ich damit?

H: Gar nichts.

D: Warum geben sie mir denn die?

H: Die Bundesbehoerde verlangt es von mir.

D: Ach. Nun gut, ich lege sie ins Posteingangsfach.

H: Ja, wunderbar. Dann noch einen schoenen Tag!

:D

Freikorps
08.07.2010, 20:37
Und hier die neueste Gemeinheit gegen Waffenbesitzer:


Die Stadt Stuttgart geht ganz neue Wege, um ihre Bürger zum Abschaffen ihrer Schußwaffen zu bewegen. Sagt sie zumindest. Sie möchte eine Steuer für Waffenbesitzer einführen. Davon betroffen sind natürlich nur diejenigen, die ihre Waffen schön brav haben registrieren lassen-oder die dabei zufällig erwischt werden.

http://blog.steuerberaten.de/privat/11_3906_einfuhrung-von-waffenbesitzsteuer/

angeblich soll die Steuer pro Waffe jährlich 100 €uro betragen. Wenn stuttgart diese Steuer einführt, wird sich das wie ein Lauffeuer durch die Kommunen verbreiten!

McDuff
09.07.2010, 05:53
Kalte Enteignung! Was diese elenden Volksfeinde uns nicht wegnehmen können. daß machen sie unbezahlbar. Man sieht, auch die CDU ist nicht mehr wählbar.

Stadtknecht
11.07.2010, 13:16
Und hier die neueste Gemeinheit gegen Waffenbesitzer:



http://blog.steuerberaten.de/privat/11_3906_einfuhrung-von-waffenbesitzsteuer/

angeblich soll die Steuer pro Waffe jährlich 100 €uro betragen. Wenn stuttgart diese Steuer einführt, wird sich das wie ein Lauffeuer durch die Kommunen verbreiten!

Hoffentlich bereiten die Dachverbände schon eine Klage vor.

Misteredd
11.07.2010, 13:48
Hoffentlich bereiten die Dachverbände schon eine Klage vor.


Ist in Arbeit!

Stadtknecht
11.07.2010, 14:01
Ist in Arbeit!

Das lässt hoffen.

McDuff
12.07.2010, 06:16
Anders wird man ja mit den Politverbrechern nicht fertig.

Misteredd
14.07.2010, 17:52
Das jetzt überall einsehbare Gutachten des Städtebundes enthält allerlei sehr kurz behandelte Stellen, die wesentliche Aspekte aussen vor liessen. Die Verbände werden wohl binnen 14 Tagen Gegengutachten von renommiertesten Gutachtern erstellt und veröffentlicht werden. Falls eine Gemeinde die Steuer dann doch noch beschliesst, werden einige Verbände viele viele Mitglieder auffordern richtig viele teuere Klagen einzureichen.

McDuff
15.07.2010, 05:51
Anders gehts auch nicht. Man muß diesen Schmalspurtyrannen die Suppe versalzen. Was hier in Deutschland an Maßnahmen gegen die Legalwaffenbesitzer unternommen wird, gemahnt immer mehr an das Verhalten totalitärer Unrechtsregimes.

haihunter
24.07.2010, 16:38
Habe wegen dieser Waffensteuer den OB von Stuttgart angeschrieben und heute sogar 'ne Antwort erhalten. Angeblich wird man die Argumente "für und gegen eine solche Steuer intensiv prüfen und bewerten." (O-Ton). Na, mal sehen!

Misteredd
24.07.2010, 16:54
Habe wegen dieser Waffensteuer den OB von Stuttgart angeschrieben und heute sogar 'ne Antwort erhalten. Angeblich wird man die Argumente "für und gegen eine solche Steuer intensiv prüfen und bewerten." (O-Ton). Na, mal sehen!

Klaro,

Prolegal ruft alle Legalwaffenbesitzer gegebenfalls zur Klage gegen diese noch zu verabschiedende Steuersatzung auf. In diesem Fall wäre das ganze liebe Geld auch im Falle des Obsiegens futsch, da die Gemeinde ihre Personalkosten selber tragen muss. Also wird das für und wieder durch alle Instanzen geprüft.

Haspelbein
26.07.2010, 14:12
Am Wochenende konnte ich endlich meinen neuen AR-Eigenbau (siehe Beitrag Nr. 4715) testen. Ich fuhr dazu zu einer Blockhuette eines Freundes, neben der er eine Schiessbahn hat. Es war um 10 Uhr morgens, der Regen hatte gerade aufgehoert, und die Temperaturen lagen knapp unter 30 Grad. Dem Reiher ueber mir, und den Kroeten im Gras um mich herum schien dies zu gefallen, und ich begab mich in die liegende Position um die AR zu testen, und meinen Freund aufzuwecken.

Die ersten 3 Schuss auf 25 Meter lagen etwas zu hoch, und ich justitierte die Visierung etwas nach. Die folgende 5-er Gruppe entsprach dann meinen Vorstellungen. Ich began mich auf die 100 Meter Position. (Auch der Kumpel war jetzt wach, machte aber erst einmal Kaffee.)

Der Abzug meines Eigenbaus war erstaunlich gut, hatte weniger Spiel und zog gleichmaessiger ab als der meiner AR von Olympic Arms. Ebenso gefiel mir die leichte Bauweise mit dem regulaeren Lauf, der sich jedoch ebenso schneller erhitzte. Ich schoss in verschiedenen Positionen mit 55gr. Munition von PMC und mein Kumpel schoss spaeter noch 40gr. Muntion von Privi Partizan. Es gab keinerlei Funktionsstoerungen.

Die Praezision der Schusswaffe schien auf dem Niveau meiner anderen AR zu liegen, und dass Schiessen auf Stahlplatten auf 100m war ein Heidenspass. Insgesamt bin ich mit dem Eigenbau sehr zufrieden, besonders mit dem geringen Gewicht, das den Umgang mit der Waffe sehr erleichterte.

McDuff
29.07.2010, 06:27
Die Praezision der Schusswaffe schien auf dem Niveau meiner anderen AR zu liegen, und dass Schiessen auf Stahlplatten auf 100m war ein Heidenspass. Insgesamt bin ich mit dem Eigenbau sehr zufrieden, besonders mit dem geringen Gewicht, das den Umgang mit der Waffe sehr erleichterte.

Das klingt doch bestens! Dann gratuliere ich die zu deinem erfolgreichen Projekt. :prost:

Ich bin dabei eine Selbstladeflinte für Sportzwecke auszusuchen. Die Saiga ist nicht mein Ding und ich schwanke zwischen der Spas15 und der 11-87 Police. Wobei letztere zwar langsamer nachzuladen, aber wohl besser verarbeitet ist. ?(

haihunter
30.07.2010, 10:28
Bei der Sitzung des stuttgarter Gemeinderats gab's keine Mehrheit für diese Waffensteuer! Die Entscheidung wurde auf September vertagt. Die gute Nachricht: die CDU-Fraktion war der Meinung, man müsse alle Sportschützen komplett von dieser Unsinns-Steuer befreien. Na, mal sehen, was nun im September dabei raus kommt. Vielleicht hilft das Briefeschreiben ja wirklich!!

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.schuster-und-foell-keine-mehrheit-fuer-waffensteuer.57498cad-7dfb-42e0-9860-55d08c236455.html?page=0

Auch interessant: die SPD-Deppen wollen sogar 150,- € pro Waffe! Da sieht man mal wieder, dass für legale Waffenbesitzer nur Union oder FDP wählbar ist.

Misteredd
30.07.2010, 11:18
Bei der Sitzung des stuttgarter Gemeinderats gab's keine Mehrheit für diese Waffensteuer! Die Entscheidung wurde auf September vertagt. Die gute Nachricht: die CDU-Fraktion war der Meinung, man müsse alle Sportschützen komplett von dieser Unsinns-Steuer befreien. Na, mal sehen, was nun im September dabei raus kommt. Vielleicht hilft das Briefeschreiben ja wirklich!!

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.schuster-und-foell-keine-mehrheit-fuer-waffensteuer.57498cad-7dfb-42e0-9860-55d08c236455.html?page=0

Auch interessant: die SPD-Deppen wollen sogar 150,- € pro Waffe! Da sieht man mal wieder, dass für legale Waffenbesitzer nur Union oder FDP wählbar ist.

Droh lieber öffentlich mit Ärger!

www.pro-legal.de

haihunter
30.07.2010, 11:58
Droh lieber öffentlich mit Ärger!

www.pro-legal.de

Ja, sehr gut! Dennoch denke ich, daß auch das Breifeschreiben seine Wirkung nicht verfehlt. Wobei ich den Brief in papierform und nicht als E-Mail schreiben würde, denn Mails lassen sich halt recht einfach löschen. Einen Brief dagegen hält man auf jeden Fall zuerst mal in der Hand und schaut drauf.

Haspelbein
30.07.2010, 14:28
Das klingt doch bestens! Dann gratuliere ich die zu deinem erfolgreichen Projekt. :prost: [...]

Danke, danke. ;)



Ich bin dabei eine Selbstladeflinte für Sportzwecke auszusuchen. Die Saiga ist nicht mein Ding und ich schwanke zwischen der Spas15 und der 11-87 Police. Wobei letztere zwar langsamer nachzuladen, aber wohl besser verarbeitet ist. ?(

Die Saiga ist so ein Ding. Einige moegen sie, aber es ist eine Plattform, die urspruenglich fuer einen ganz anderen Zweck entwickelt wurde.

Zur Spas 15 kann ich nichts sagen, da man sie nicht in den USA importieren kann.

Die 11-87 ist solide in Design und Verarbeitung, jedoch in dieser Version definitiv zur Selbstverteidigung ausgelegt, und kann auch relativ schwere Ladungen gut vertragen. Die 11-87 und fruehere 1100 wurden zur Genuege zu sportlichen Zwecken verwendet, und die Kinderkrankheiten sind ihnen mit Sicherheit ausgetrieben.

Ich habe mal mit einer 11-87 Trap geschossen, mochte jedoch die Beretta lieber. Jedoch war dies eine rein persoenliche Einschaetzung. Beide Schrotflinten funktionierten tadellos.

Haspelbein
31.07.2010, 21:35
Ist es in den deutschen Medien aehnlich? :D

http://i76.photobucket.com/albums/j23/cooks128/77d3d70b.jpg

McDuff
02.08.2010, 06:16
Ist es in den deutschen Medien aehnlich? :D



Eher schlimmer :]

McDuff
02.08.2010, 06:18
Ich habe mal mit einer 11-87 Trap geschossen, mochte jedoch die Beretta lieber. Jedoch war dies eine rein persoenliche Einschaetzung. Beide Schrotflinten funktionierten tadellos.

Die Beretta konnte ich noch nicht ausprobieren. Ebensowenig die Benelli. Bei den Preisen die hier anstehen, werde ich das aber noch tun. Immerhin würde mich eine 11-87 Police mit Ghost-Ring Visierung schlappe 1700 Euro kosten.

Misteredd
02.08.2010, 14:29
Eher schlimmer :]

Die wissen nicht, was eine Glock ist. Die Ak-47 wissen auch nur eingeweihte, sonst spricht man von Kalashnikov.

Aber Waffen sind mopmentan sowieso bäh, Sportschützen sind potentielle Amokläufer, Jäger sind Bambimörder und Legalwaffenbesitzer sollen die Melkkühe der Nation werden. Also sind wir hier total am Boden.

Haspelbein
02.08.2010, 14:39
Die Beretta konnte ich noch nicht ausprobieren. Ebensowenig die Benelli. Bei den Preisen die hier anstehen, werde ich das aber noch tun. Immerhin würde mich eine 11-87 Police mit Ghost-Ring Visierung schlappe 1700 Euro kosten.

Dann ist es also eher genau umgekehrt wie hier. Die 11-87 ist in den USA preiswerter als die Beretta, aber das ist auch irgendwie verstaendlich. ;)