PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffenthread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36

Suedwester
10.03.2020, 11:03
Als Nichtjäger: Wohin zielt man bei Großviechern? Auch ins "Leben" oder den Schädel? Dann wäre ja .308 völlig ausreichend.


.308 Win reicht ohnehin fuer -normale- Jagdsituationen (moderate Entfernung, sauberer
Treffer, stabiles/schwereres Geschoss, bis zu mittlerem Wild..... aus.
Normalerweise wird man ins "Leben" schiessen.
Einige bevorzugen den "Traeger" ( Hals-Wirbelsaeule), ist aber riskanter,
weil "kleiner".
Beim Culling (Abschuesse zur Fleischgewinnung aus grossen Herden) duerfen -nur-
Kopfschuesse gemacht werden. Das machen spezialisierte Profis.
Springboecke aus dem suedlichen Afrika werden hier oft als "Rehruecken"
gekauft. Die werden mit .223 Rem, .22-250, .222 Rem Mag und aehnlichen, kleinen
Kalibern geschossen.

Suedwester
10.03.2020, 11:10
Würde ich so nicht sagen! Das Kaliber ist auch, was die Mannstoppwirkung betrifft, mitbestimmend. Und gerade im Verteidigungsfall werden nur die wenigsten Leute ruhig und gezielt schießen, sondern eher mittendrauf halten und abdrücken. Und da ist die Wirkung des ersten Treffers schon sehr wichtig. Ziel ist, daß der Angreifer nach dem ersten Treffer liegt und nicht mehr zurückschießen kann. Zumindest nicht, bevor du einen zweiten, gezielten Schuß anbringen kannst. Das kannst du bei einer .22lr bis hinauf zur 7,65er nicht erwarten. Selbst die 9mm Para bietet keine Garantie. Die großen Kaliber von .44 bis .50 gewährleisten das schon mit höchster Wahrscheinlichkeit.


Ein letaler Treffer (Herz, Hirn.....) ist ein letaler Treffer.
Egal ob mit einer 9mm Luger oder mit einer .44 Mag abgegeben.
Ein schlechter Treffer bleibt ein schlechter Treffer, egal mit
welchem Kaliber.

LOL
10.03.2020, 11:54
Nun gut, fast alles ist effektiver als eine Schreckschusswaffe. Das Messer halte ich bei den meisten Menschen zur Selbstverteidung für weitgehend ungeeignet.
Gebrauchs-Hemmungen kann man natürlich mit allen möglichen Waffen haben. Ich kannte Frauen die es als Tramperinnen immer dabei hatten und sogar schon benutzen mussten...und es dann auch benutzten.
Für Frauen ist es dafür mit die beste Wahl.

Haspelbein
10.03.2020, 12:10
Ja, das stimmt (außer .22lr). Irgendwo habe ich eine Statistik gespeichert, aus der das hervorgeht. Völlig egal, welches Großkaliber man nimmt, shot placement is king.

Shot placement, aber erst nach der eigenen Bewegung, dass man nicht als Kugelfang so rumsteht. Allein die Übergange im unmittelbaren Nahbereich, vom regulären Nahkampf, Schlagtechniken mit Waffen, bis zu Deutschschüssen sind so ein Ding an sich, genauso wie das Training bei Nacht. Leider ist sowas ein ziemlicher Aufwand, aber es zeigt einem schon auf, was alles so nicht klappen kann, oder nicht so, wie man es sich vorstellt. Hätte ich keine freundliche Polizeibehörde in meiner Nähe gehabt, wüsste ich davon auch weniger.

Haspelbein
10.03.2020, 12:22
Apropos ungeeignet. Selbstverteidigung ist im real live in einer Angriffsituation- nicht bei Bier und Zigis auf dem Schiesstand am Sonntagmittag- eine Sache des Kopfes und des Willens, nicht der Waffe. Das Entscheidende bei jedem Angriff ist, dass der Angegriffene nicht in Panik gerät plus sich verteidigen will, sprich bereit ist, sich zu wehren, notfalls mit einer Waffe zu schiessen. Auf Menschen ! Unabhängig, wie gut er bewaffnet ist und schiessen kann. Und das lernst du als Kind auf dem Schulhof in den Pausenschlägereien, oder heute eben nicht mehr. Es sei denn, du bist bei einer Spezialeinheit. Natürlich erstarren die allermeisten, wenn ein Messer oder eine Waffe nur blitzelt. Das einer schiesst, obwohl der Andere eine Waffe auf ihn hält, und nicht gerade zittert vor Angst, gibts maximal im Hollywood-Film.

Der Willen zur Selbstverteidung muss definitiv gegeben sein. Jedoch haben Menschen deutlich weniger Hemmungen eine Distanzwaffe einzusetzen als ein Messer. (Ich empfehle hierzu Grossman, "On Killing") Das Problem des Messers ist zudem, dass ein effektiver Einsatz sehr stark von Training und der körperlichen Verfassung abhängt. Man kann Glück haben, dass sich ein Angreifer schlicht vom Messer beeindrucken lässt. Oder man kann Pech haben wie der Typ, der meinen Bruder (Hooligan, Gewohnheitsschläger) mit einem Messer angriff. Der Kerl wachte trotz Messers in einer Intensivstation auf.

Das ist letztendlich das Problem mit der Drohung mit einem Messer: Wird einem diesen Drohung nicht abgenommen, so besitzen die wenigstens Menschen den Willen oder die Fähigkeit, diese Drohung wirklich umzusetzen.

Fenstergucker
10.03.2020, 13:24
Ein letaler Treffer (Herz, Hirn.....) ist ein letaler Treffer.
Egal ob mit einer 9mm Luger oder mit einer .44 Mag abgegeben.
Ein schlechter Treffer bleibt ein schlechter Treffer, egal mit
welchem Kaliber.

Was den letalen Treffer anlangt, bin ich bei dir, aber bei einem schlechten Treffer spielt das Kaliber sehr wohl eine Rolle. Die wenigsten Waffenbesitzer würden im Verteidigungsfall, wenn es vielleicht um Sekundenbruchteile geht, so gut treffen, daß der Gegner tot ist. Und bei einem nicht letalen Treffer kommt es durchaus darauf an, ob das Geschoß den Angreifer auch dann niederstreckt, wenn er z.B. nur an der Schulter, der Hüfte oder der Bauchgegend getroffen wird. Wenn er fällt, weil das Geschoß ihn mit großer Wucht trifft, bleibt dem Schützen genügend Zeit, um einen gezielten zweiten, vielleicht letalen Treffer anzubringen. Bei kleineren Kalibern bleibt der Angreifer mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen und schießt unter Umständen zurück. Hat der Angegriffene Pech, trifft der Angreifer dann vielleicht besser, als er selbst.

Daher lieber ein großes Kaliber, das den Gegner bei einem Körpertreffer niederstreckt.

Haspelbein
10.03.2020, 13:30
Was den letalen Treffer anlangt, bin ich bei dir, aber bei einem schlechten Treffer spielt das Kaliber sehr wohl eine Rolle. Die wenigsten Waffenbesitzer würden im Verteidigungsfall, wenn es vielleicht um Sekundenbruchteile geht, so gut treffen, daß der Gegner tot ist. Und bei einem nicht letalen Treffer kommt es durchaus darauf an, ob das Geschoß den Angreifer auch dann niederstreckt, wenn er z.B. nur an der Schulter, der Hüfte oder der Bauchgegend getroffen wird. Wenn er fällt, weil das Geschoß ihn mit großer Wucht trifft, bleibt dem Schützen genügend Zeit, um einen gezielten zweiten, vielleicht letalen Treffer anzubringen. Bei kleineren Kalibern bleibt der Angreifer mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen und schießt unter Umständen zurück. Hat der Angegriffene Pech, trifft der Angreifer dann vielleicht besser, als er selbst.

Daher lieber ein großes Kaliber, das den Gegner bei einem Körpertreffer niederstreckt.

Die meisten Menschen können mit einem grossen Kaliber nicht einhändig schiessen, und damit erübrigt sich eigentlich die Sache.

OneDownOne2Go
10.03.2020, 13:33
Was den letalen Treffer anlangt, bin ich bei dir, aber bei einem schlechten Treffer spielt das Kaliber sehr wohl eine Rolle. Die wenigsten Waffenbesitzer würden im Verteidigungsfall, wenn es vielleicht um Sekundenbruchteile geht, so gut treffen, daß der Gegner tot ist. Und bei einem nicht letalen Treffer kommt es durchaus darauf an, ob das Geschoß den Angreifer auch dann niederstreckt, wenn er z.B. nur an der Schulter, der Hüfte oder der Bauchgegend getroffen wird. Wenn er fällt, weil das Geschoß ihn mit großer Wucht trifft, bleibt dem Schützen genügend Zeit, um einen gezielten zweiten, vielleicht letalen Treffer anzubringen. Bei kleineren Kalibern bleibt der Angreifer mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen und schießt unter Umständen zurück. Hat der Angegriffene Pech, trifft der Angreifer dann vielleicht besser, als er selbst.

Daher lieber ein großes Kaliber, das den Gegner bei einem Körpertreffer niederstreckt.

Wenn du einen Angreifer mit einem beliebigen Körpertreffer "niederstrecken" willst, musst du schon brutale Kaliber auffahren. Selbst ein .50 AE oder ein .500 S&W hat nicht sicher diese Wirkung, wenn der Treffer wirklich schlecht gesetzt ist. Und damit bist du bei Kurzwaffen am absolut oberen Ende der Möglichkeiten, mehr geht da kaum. Mehr erreichen lässt sich über die Art des Projektils. Wo ein Vollmantel-Projektil vielleicht "glatt durch" geht und nur einen Teil seiner Energie wirklich auf das Ziel überträgt, ist ein Hohlspitz- oder abgeflachtes Dumdum-Geschoss schon wesentlich wirksamer, weil es in aller Regel seine volle Energie auf das Ziel überträgt. Ganz ab von der Frage der Legalität ist das Zeug teils auch schwierig zu beschaffen. Szenen à la Hollywood, wo jemand von einem 45er Colt getroffen, von den Füßen gerissen und drei Meter nach hinten geschleudert wird, sind sowieso vollkommener Blödsinn, Hollywood eben.

Fortuna
10.03.2020, 13:33
Der Willen zur Selbstverteidung muss definitiv gegeben sein. Jedoch haben Menschen deutlich weniger Hemmungen eine Distanzwaffe einzusetzen als ein Messer. (Ich empfehle hierzu Grossman, "On Killing") Das Problem des Messers ist zudem, dass ein effektiver Einsatz sehr stark von Training und der körperlichen Verfassung abhängt. Man kann Glück haben, dass sich ein Angreifer schlicht vom Messer beeindrucken lässt. Oder man kann Pech haben wie der Typ, der meinen Bruder (Hooligan, Gewohnheitsschläger) mit einem Messer angriff. Der Kerl wachte trotz Messers in einer Intensivstation auf.

Das ist letztendlich das Problem mit der Drohung mit einem Messer: Wird einem diesen Drohung nicht abgenommen, so besitzen die wenigstens Menschen den Willen oder die Fähigkeit, diese Drohung wirklich umzusetzen.

Stimmt, wer über bloßes Drohen nicht hinausgehen will/kann hat ganz schlechte Karten.

Wenn die Drohung leer verpufft, steht er sehr dumm mit seinem Messer da und möglicherweise wird es dann sogar gegen ihn selbst eingesetzt.

Ansuz
10.03.2020, 13:43
Stimmt, wer über bloßes Drohen nicht hinausgehen will/kann hat ganz schlechte Karten.

Wenn die Drohung leer verpufft, steht er sehr dumm mit seinem Messer da und möglicherweise wird es dann sogar gegen ihn selbst eingesetzt.

Das dürfte einen Messermusel nicht interessieren, die agieren in der Regel hinterrücks. Ohne Ankündigung bzw. Drohgeste wird halt das Messer gezückt und an den gefährlichen Stellen wie z.B. Oberschenkel, eingesetzt.

Fenstergucker
10.03.2020, 13:47
Das ist ein Mythos. Ich suche nachher mal die Untersuchung von Tausenden Schußwaffeneinsätzen heraus. Dabei lag statistisch in Sachen Abbruch des Angriffs sogar eine .380 vorne. Es gab gar keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Kurzwaffenkalibern, mit einer einzigen Ausnahme, nämlich KK.

Signifikant ist allerdings der Unterschied zwischen Kurzwaffenkalibern und Langwaffenkalibern.

Was die .380 anlangt, das ist immerhin auch schon ein 9mm-Geschoß. Und das 9mm Kalber wird in den meisten Revolvern und Pistolen verwendet, von .38 kurz über 9mm Para, bis zu .38 Spezial und .357 Magnum. Und wenn dann nicht das normale Kupfermantelgeschoß, sondern eine Semi-Wadcutter- oder gar Hohlspitzmunition verwendet wird, ist die Stoppwirkung schon beachtlich. Die hängt nun mal von der Geschoßenergie ab und wieviel davon das Geschoß an den Körper, den es trifft, abgibt. Ein schnelles und leichtes Geschoß, das sich kaum verformt, wird nur wenig von seiner Energie abgeben.

Haspelbein
10.03.2020, 13:51
Das dürfte einen Messermusel nicht interessieren, die agieren in der Regel hinterrücks. Ohne Ankündigung bzw. Drohgeste wird halt das Messer gezückt und an den gefährlichen Stellen wie z.B. Oberschenkel, eingesetzt.

Findet keine Eskalation statt, so ist Selbstverteidigung eh kaum möglich. Die meisten Menschen trainieren nicht für den Bodenkampf, und haben damit auch keine Chancen bei einem Überraschungsangriff. Mein Bruder hatte das mal für mich simuliert, und das Ergebnis war traurig. Lauert mir ein Typ wie er auf, so habe ich keine Chance, egal wie ich bewaffnet bin. Mit seiner Hooligan und MMA-Erfahrung sind das vielleicht zwei Tritte, und ich stehe nicht mehr auf.

Aber mir ist sowas im Leben erst einmal passiert. Alles andere waren Situationen, wo die Lage eskalierte.

Fenstergucker
10.03.2020, 13:55
Die meisten Menschen können mit einem grossen Kaliber nicht einhändig schiessen, und damit erübrigt sich eigentlich die Sache.

Würde ich nicht so sagen! Es gibt Pistolen im Kaliber .45 ACP oder Revolver im .45er >Kaliber, die durchaus handlich sind und sich genauso leicht wie eine 9mm Para oder eine .38er schießen lassen. Und wer sagt, daß ich bei der Verteidigung einhändig schießen muß? Die leere Hand zur Unterstützung an die Waffe kostet keine Zeit.

Außerdem sollte - wenn man eine Waffe besitzt - sowieso damit auch geübt werden. Sonst klemmt man sich noch den Finger beim Abzug ein oder - bei der Automatik - die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger beim Verschluß! :D

Haspelbein
10.03.2020, 14:05
Würde ich nicht so sagen! Es gibt Pistolen im Kaliber .45 ACP oder Revolver im .45er >Kaliber, die durchaus handlich sind und sich genauso leicht wie eine 9mm Para oder eine .38er schießen lassen. Und wer sagt, daß ich bei der Verteidigung einhändig schießen muß? Die leere Hand zur Unterstützung an die Waffe kostet keine Zeit.

Hast du dir schon mal Gedanken darum gemacht, oder dich in einer solchen Situation befunden? Du kannst Glück haben, dass du beide Hände an der Waffe hast, aber du kannst nie, aber auch wirklich nie davon ausgehen. Eine .45 ACP schiesst sich relativ sanft, und ist nicht mit den Magnum Kalibern von Revolvern vergleichbar.

Ansuz
10.03.2020, 14:09
Findet keine Eskalation statt, so ist Selbstverteidigung eh kaum möglich. Die meisten Menschen trainieren nicht für den Bodenkampf, und haben damit auch keine Chancen bei einem Überraschungsangriff. Mein Bruder hatte das mal für mich simuliert, und das Ergebnis war traurig. Lauert mir ein Typ wie er auf, so habe ich keine Chance, egal wie ich bewaffnet bin. Mit seiner Hooligan und MMA-Erfahrung sind das vielleicht zwei Tritte, und ich stehe nicht mehr auf.

Aber mir ist sowas im Leben erst einmal passiert. Alles andere waren Situationen, wo die Lage eskalierte.

Grün klemmt gerade. :gp:

Es ist recht belustigend, wenn angesichts dieser Fakten Foristinnen behaupten, sich dank Kampfsporterfahrung jedem Straßenkämpfer gewachsen zu sehen. LOL.

Suedwester
10.03.2020, 14:13
Was den letalen Treffer anlangt, bin ich bei dir, aber bei einem schlechten Treffer spielt das Kaliber sehr wohl eine Rolle. Die wenigsten Waffenbesitzer würden im Verteidigungsfall, wenn es vielleicht um Sekundenbruchteile geht, so gut treffen, daß der Gegner tot ist. Und bei einem nicht letalen Treffer kommt es durchaus darauf an, ob das Geschoß den Angreifer auch dann niederstreckt, wenn er z.B. nur an der Schulter, der Hüfte oder der Bauchgegend getroffen wird. Wenn er fällt, weil das Geschoß ihn mit großer Wucht trifft, bleibt dem Schützen genügend Zeit, um einen gezielten zweiten, vielleicht letalen Treffer anzubringen. Bei kleineren Kalibern bleibt der Angreifer mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen und schießt unter Umständen zurück. Hat der Angegriffene Pech, trifft der Angreifer dann vielleicht besser, als er selbst.

Daher lieber ein großes Kaliber, das den Gegner bei einem Körpertreffer niederstreckt.



Ganz so einfach ist es leider nicht.

Im Ernstfall entscheidet der erste Treffer ueber den Verlauf der Situation.

Ich habe verdammt grosse Tiere nach einem nicht sauberen ersten Treffer weit,
weit weglaufen oder auch stuermisch angreifen sehen. Auch scheinbar "ungefaehrliche"
Tiere. Irgendwann ist "groesser"(Geschoss/ Gewicht , Aufbau/ Material des Geschosses)
wohl besser ...aber nur wenn -sehr schnell- und (moeglichst mehrmals) (sehr) gut getroffen
wird. Wieviel Zeit benoetigst --du--, um mit einem .500 S&W nach dem ersten (schlechten)
Treffer 2,3....gute Treffer bei totalem Stress hinterherzuschicken ??
Der Adrenalinausstoss nach einem schlechten ersten Treffer bewirkt fast immer,
dass folgende Treffer erheblich weniger Wirkung hinterlassen als erwartet, sogar
wenn sie potentiell letal waren---zumindest fuer eine gewisse Zeit---Das sind die
Sekunden, die sehr kritisch werden koennen.
Und in einer solchen Situation werden die Treffer nicht unbedingt besser.......

Fenstergucker
10.03.2020, 14:38
Ganz so einfach ist es leider nicht.

Im Ernstfall entscheidet der erste Treffer ueber den Verlauf der Situation.

Ich habe verdammt grosse Tiere nach einem nicht sauberen ersten Treffer weit,
weit weglaufen oder auch stuermisch angreifen sehen. Auch scheinbar "ungefaehrliche"
Tiere. Irgendwann ist "groesser"(Geschoss/ Gewicht , Aufbau/ Material des Geschosses)
wohl besser ...aber nur wenn -sehr schnell- und (moeglichst mehrmals) (sehr) gut getroffen
wird. Wieviel Zeit benoetigst --du--, um mit einem .500 S&W nach dem ersten (schlechten)
Treffer 2,3....gute Treffer bei totalem Stress hinterherzuschicken ??
Der Adrenalinausstoss nach einem schlechten ersten Treffer bewirkt fast immer,
dass folgende Treffer erheblich weniger Wirkung hinterlassen als erwartet, sogar
wenn sie potentiell letal waren---zumindest fuer eine gewisse Zeit---Das sind die
Sekunden, die sehr kritisch werden koennen.
Und in einer solchen Situation werden die Treffer nicht unbedingt besser.......

Da reden ... äh, schreiben wir aneinander vorbei! Ich meinte damit nicht die exteme Munition, wie .454 Casull oder .500S&W, sondern gängige Großkaliber, wie .45ACP oder .44 S&W. Die haben - besonders in Verbindung mit Semi-Wadcutter- oder Hollowpoint-Geschoßen - genügend Stoppwirkung bei Menschen, daß nach einem Treffer genügend Zeit für einen zweiten Schuß bleibt.

Entsprechende Übung ist natürlich vorauszusetzen.

Fenstergucker
10.03.2020, 14:50
Hast du dir schon mal Gedanken darum gemacht, oder dich in einer solchen Situation befunden? Du kannst Glück haben, dass du beide Hände an der Waffe hast, aber du kannst nie, aber auch wirklich nie davon ausgehen............

Klar, daß man den schnellen Schuß üben muß, gleichgültig ob ein- oder beidhändig.

Wir haben auf dem Schießplatz immer wieder Duelle in der Art ausgetragen, daß wir eine Stange mit ausbalanciertem, beweglichen Querträger (relativ dünne Latte) aufstellten. Darauf wurde links und rechts je ein Luftballon, der mit einem dicken Metallring beschwert wurde, aufgehängt.

Wenn nun beide "Duellanten" trafen, sah man an dem Querträger, wer schneller war. Denn durch den zerplatzen Ballon fiel der Metallring und der noch intakte Ballon zog auf seiner Seite die Latte nach unten. Beim schnelleren Schützen stand das Ende der Latte also nach oben.

Suedwester
10.03.2020, 15:04
Da reden ... äh, schreiben wir aneinander vorbei! Ich meinte damit nicht die exteme Munition, wie .454 Casull oder .500S&W, sondern gängige Großkaliber, wie .45ACP oder .44 S&W. Die haben - besonders in Verbindung mit Semi-Wadcutter- oder Hollowpoint-Geschoßen - genügend Stoppwirkung bei Menschen, daß nach einem Treffer genügend Zeit für einen zweiten Schuß bleibt.

Entsprechende Übung ist natürlich vorauszusetzen.


Naja...... jetzt werden die Kaliber bzw. die Leistung deiner genannten Patronen
schon sehr moderat. Allerdings wird damit auch der "Vorteil" gegenueber
(z.B.) einer 9mm Luger (mit tauglichen Geschossen) ebenfalls vernachlaessigbar(er).

Die allgemein bekannte Diskussion um die "allerallerbeste" Waffe-Patronen- Kombination
verfolge ich seit ewigen Zeiten. Beruflich, privat und in der Praxis.
Die beste ist ganz klar die, mit der du "im Schlaf" sicher, schnell und praezise umgehst/schiesst.
Und zwar in jeder Lebenslage.

Suedwester
10.03.2020, 15:06
Klar, daß man den schnellen Schuß üben muß, gleichgültig ob ein- oder beidhändig.

Wir haben auf dem Schießplatz immer wieder Duelle in der Art ausgetragen, daß wir eine Stange mit ausbalanciertem, beweglichen Querträger (relativ dünne Latte) aufstellten. Darauf wurde links und rechts je ein Luftballon, der mit einem dicken Metallring beschwert wurde, aufgehängt.

Wenn nun beide "Duellanten" trafen, sah man an dem Querträger, wer schneller war. Denn durch den zerplatzen Ballon fiel der Metallring und der noch intakte Ballon zog auf seiner Seite die Latte nach unten. Beim schnelleren Schützen stand das Ende der Latte also nach oben.


Schoen, aber der Ballon schiesst nicht zurueck .

Fenstergucker
10.03.2020, 15:08
Schoen, aber der Ballon schiesst nicht zurueck .

Klar, aber es ist eine gute (und auch recht lustige) Art zu üben und eine gewisse Selbstsicherheit zu erlangen.. :D

Haspelbein
10.03.2020, 15:10
Klar, daß man den schnellen Schuß üben muß, gleichgültig ob ein- oder beidhändig.

Wir haben auf dem Schießplatz immer wieder Duelle in der Art ausgetragen, daß wir eine Stange mit ausbalanciertem, beweglichen Querträger (relativ dünne Latte) aufstellten. Darauf wurde links und rechts je ein Luftballon, der mit einem dicken Metallring beschwert wurde, aufgehängt.

Wenn nun beide "Duellanten" trafen, sah man an dem Querträger, wer schneller war. Denn durch den zerplatzen Ballon fiel der Metallring und der noch intakte Ballon zog auf seiner Seite die Latte nach unten. Beim schnelleren Schützen stand das Ende der Latte also nach oben.

Auch das geht an der Sache vorbei, denn es geht nicht primär um den schnellen Schuss. Im Nahbereich nutzt man z.T. die Retention Position, d.h. die Waffe ist nahe am Körper, und die andere Hand steht für Schlagtechniken usw. zur Verfügung. Beim Schiessen aus einer Deckung,, und ganz besonders aus der Bewegung ist das einhändige Schiessen eine Grundvoraussetzung. Und egal ob du im Auto oder auf dem Klo sitzt, du wirst dir im Zweifelsfall nicht einmal die Schusshand aussuchen können.

Was die Kaliber angeht, so sind die Statistiken in den USA eindeutig: Jenseits der .22 Kaliber kommt es primär auf die Art des Treffers an. Das Kaliber und die Geschossart sind statisch gesehen nicht signifikant.

LOL
10.03.2020, 15:16
Auch das geht an der Sache vorbei, denn es geht nicht primär um den schnellen Schuss. Im Nahbereich nutzt man z.T. die Retention Position, d.h. die Waffe ist nahe am Körper, und die andere Hand steht für Schlagtechniken usw. zur Verfügung. Beim Schiessen aus einer Deckung,, und ganz besonders aus der Bewegung ist das einhändige Schiessen eine Grundvoraussetzung. Und egal ob du im Auto oder im auf dem Klo sitzt, du wirst dir im Zweifelsfall nicht einmal die Schusshand aussuchen können.

Was die Kaliber angeht, so sind die Statistiken in den USA eindeutig: Jenseits der .22 Kaliber kommt es primär auf die Art des Treffers an. Das Kaliber und die Geschossart sind statisch gesehen nicht signifikant.
Sollte es kein Revolver sein, ist denn deine Waffe immer entsichert? Falls nicht, wie lange brauchst du um diese im akuten Bedarfsfall zu ziehen und zu entsichern?

Haspelbein
10.03.2020, 15:25
Sollte es kein Revolver sein, ist denn deine Waffe immer entsichert? Falls nicht, wie lange brauchst du um diese im akuten Bedarfsfall zu ziehen und zu entsichern?

Moderne Pistolen zur Selbstverteidung haben i.d.R. keine externen Sicherungen, d.h. man trägt sie durchgeladen im Holster. (Kannst dir das Prinzip der Glock Pistolen ansehen. Die sind hierfür typisch.)

Je nach Kleidung und Umstand komme ich zwischen 1 bis 1,5 Sekunden zum Schuss. Das ist jedoch nicht das Grundproblem, sondern das Erkennen der Gefahr. Dabei geht meiner Erfahrung nach die meiste Zeit verloren.

Drache
10.03.2020, 22:08
Man kann damit praezise schiessen-- warum auch nicht ? Nur eben nicht
schnell hintereinander. Fuer die allermeisten ist der .500 S&W aber nichts. Je
nach Lauflaenge weit ueber 2 KG schwer,sehr vorderlastig, ein sehr grosser Griff
und die eigene "Angst" des Durchschnittsschuetzen sind denkbar unguenstige
Voraussetzungen fuer einen ordentlichen Schuss.
Als der .500 S&W auf den Markt kam, kaufte ein Vereinskollege (in Namibia)
sofort einen fuer die Jagd in Suedafrika.
Er war ein guter IPSC-Schuetze, montierte ein kleines ZF und erlegte
(nach etwas Training / Justierung) mit dem ersten jagdlichen Schuss ein
Gnu auf 140m Entfernung (gemessen).
Wie gesagt, die ganz starken Kaliber sind nicht fuer das 25m-Scheibenschiessen
gedacht.

Klar, die Schüsse sind präzise. Aber der Rückstoß ist irre. Für solche Zwecke ist ein gutes Jagtgewehr wesentlich besser geeignet.

Drache
10.03.2020, 22:11
Mir ging es halt darum, dass diese Kaliber wirklich für die Jagd entwickelt wurden, und man bei einer jeden anderen Verwendung praktisch Abstriche machen muss. Aber man kann halt alles im Wettbewerb Schiessen, wenn man denn nun will. Ich habe schon Menschen auf Holzpferden gesehen, die versuchten, bei diesem simulierten Reiten Ziele mit Schwarzpulverrevolvern zu treffen.

Westernschießen! So etwas habe ich auch schon mal live gesehen. Parcourschießen mit Steckenpferden. Es sah extrem lustig aus, aber auch irgendwie deppert.

Haspelbein
10.03.2020, 22:37
Westernschießen! So etwas habe ich auch schon mal live gesehen. Parcourschießen mit Steckenpferden. Es sah extrem lustig aus, aber auch irgendwie deppert.

Ich denke, man muss wirklich alles hinter sich lassen, und sich nur auf sein inneres Kind konzentrieren. Dann ist sowas ein Heidenspass. :D Auch die ganzen Planwagen, und die Suppen, die auf Dreibeinen über kleinen Feuern köchelten, hatten einen gewissen Charme.

Suedwester
11.03.2020, 08:35
Klar, die Schüsse sind präzise. Aber der Rückstoß ist irre. Für solche Zwecke ist ein gutes Jagtgewehr wesentlich besser geeignet.


Die Schuesse sind nur so praezise wie der Schuetze selbst. Und der Rueckstoss
kommt erstens nicht ueberraschend und zweitens erst dann, wenn das Geschoss
bereits Richtung Ziel unterwegs ist. Schlechte Schuesse, die einfach mal dem
Rueckstoss zugeordnet werden, sind grundsaetzlich Schuetzenfehler (meist kopfbedingt).

Ausserdem ist ein Jagdgewehr nur dann besser geeignet, wenn der Schuetze ein
sicherer Gewehrschutze ist. Der von mir genannte Vereinskollege war/ist ein sehr
guter Kurzwaffen-Schuetze (schnell+praezise) und hat deswegen den .500 S&W
fuer die Jagd (innerhalb der sich daraus ergebenden Limits) gewaehlt.

Haspelbein
11.03.2020, 14:35
Die Schuesse sind nur so praezise wie der Schuetze selbst. Und der Rueckstoss
kommt erstens nicht ueberraschend und zweitens erst dann, wenn das Geschoss
bereits Richtung Ziel unterwegs ist. Schlechte Schuesse, die einfach mal dem
Rueckstoss zugeordnet werden, sind grundsaetzlich Schuetzenfehler (meist kopfbedingt).

Ausserdem ist ein Jagdgewehr nur dann besser geeignet, wenn der Schuetze ein
sicherer Gewehrschutze ist. Der von mir genannte Vereinskollege war/ist ein sehr
guter Kurzwaffen-Schuetze (schnell+praezise) und hat deswegen den .500 S&W
fuer die Jagd (innerhalb der sich daraus ergebenden Limits) gewaehlt.

Man sollte vielleicht auch die Aspekte der Nachsuche bedenken, für die (je nach Wild und Revier), diese Revolver m.E. sehr gut geeignet sind.

Suedwester
11.03.2020, 14:48
Man sollte vielleicht auch die Aspekte der Nachsuche bedenken, für die (je nach Wild und Revier), diese Revolver m.E. sehr gut geeignet sind.


Ja, aber der genannte Kollege geht ausschliesslich mit dem .500 S&W auf
die Jagd.
Ich wuerde den "Eisenklumpen" jedenfalls nicht zusaetzlich zu einer
Langwaffe schleppen wollen....plus Wasser etc. Nicht im heissen Afrika.
Da tut es auch etwas Handlicheres.

Haspelbein
11.03.2020, 15:02
Ja, aber der genannte Kollege geht ausschliesslich mit dem .500 S&W auf
die Jagd.
Ich wuerde den "Eisenklumpen" jedenfalls nicht zusaetzlich zu einer
Langwaffe schleppen wollen....plus Wasser etc. Nicht im heissen Afrika.
Da tut es auch etwas Handlicheres.

Ich hatte meine Ruger Super Redhawk in einem Holster mit Schulterriemen für die Nachsuche bei der Saujagd in Kalifornien mitgeschleppt. Kalifornien ist jedoch mit Sicherheit nicht Afrika.

Suedwester
11.03.2020, 15:36
Ich hatte meine Ruger Super Redhawk in einem Holster mit Schulterriemen für die Nachsuche bei der Saujagd in Kalifornien mitgeschleppt. Kalifornien ist jedoch mit Sicherheit nicht Afrika.


Na, da kann es doch auch lecker warm werden.....
Aber ernsthaft, jede 100 Gramm sind 100 Gramm zuviel, besonders
bei walk & stalk in Busch und Savanne, tiefem Sand, Geroell, Dornenzeugs,
Huegel 'rauf und "runter, 40 Grad Hitze ohne echten Schatten, allerlei
vierbeinigen "Konkurrenten" usw.....

Haspelbein
11.03.2020, 16:01
Na, da kann es doch auch lecker warm werden.....
Aber ernsthaft, jede 100 Gramm sind 100 Gramm zuviel, besonders
bei walk & stalk in Busch und Savanne, tiefem Sand, Geroell, Dornenzeugs,
Huegel 'rauf und "runter, 40 Grad Hitze ohne echten Schatten, allerlei
vierbeinigen "Konkurrenten" usw.....

Buschwald und Walk & Stalk hat man in Kalifornien auch, aber den Temperaturen sind in den Coastal Mountains einfach wunderbar. Niemals zu warm, niemals zu kalt. Der Revolver war da nie ein Problem.

Suedwester
11.03.2020, 16:53
Buschwald und Walk & Stalk hat man in Kalifornien auch, aber den Temperaturen sind in den Coastal Mountains einfach wunderbar. Niemals zu warm, niemals zu kalt. Der Revolver war da nie ein Problem.


Hoert sich irgendwie "gemuetlich" an. :)

Haspelbein
11.03.2020, 17:04
Hoert sich irgendwie "gemuetlich" an. :)

Ungemütlich wurde es nur, wenn man etwas aus einem Tal bergen musste. Ansonsten fühlte sich sowas wie eine Wanderung durch ein kleines Paradies an.

Suedwester
11.03.2020, 17:14
Ungemütlich wurde es nur, wenn man etwas aus einem Tal bergen musste. Ansonsten fühlte sich sowas wie eine Wanderung durch ein kleines Paradies an.


Das mit der Bergung kenne ich auch. Puuuh.

Haspelbein
11.03.2020, 17:22
Das mit der Bergung kenne ich auch. Puuuh.

In den USA gibt es eine Statistik zu Todesfällen bei der Jagd. An erster Stelle stehen Stürze. (Hochsitz) Das wird gefolgt vom Herzversagen, wobei ich hier ganz stark die Bergung verdächtige.

Suedwester
11.03.2020, 17:25
In den USA gibt es eine Statistik zu Todesfällen bei der Jagd. An erster Stelle stehen Stürze. (Hochsitz) Das wird gefolgt vom Herzversagen, wobei ich hier ganz stark die Bergung verdächtige.


Das ist durchaus moeglich. Oder "man" ist dem Bigfoot begegnet. :schreck:

Haspelbein
11.03.2020, 17:38
Das ist durchaus moeglich. Oder "man" ist dem Bigfoot begegnet. :schreck:

Im Süden Ohios gibt es sowas wie "Jäger und Sammler", Menschen die vor Wohnwagen Haufen von Altmetall mit Schrotflinten bewachen. Da sollte man auch vorsichtig sein. :D (Bigfoot hat sich bisher versteckt.)

Suedwester
11.03.2020, 17:54
Im Süden Ohios gibt es sowas wie "Jäger und Sammler", Menschen die vor Wohnwagen Haufen von Altmetall mit Schrotflinten bewachen. Da sollte man auch vorsichtig sein. :D (Bigfoot hat sich bisher versteckt.)


Im Busch, bei der Jagd, begegnete man keiner Menschenseele. Das alleine
war's schon wert. Neben dem ultimativen Naturerlebnis mit gespitzten Sinnen
und dem belebenden Gefuehl der gelegentlichen "Meldung" der eigenen Nackenhaare.

Haspelbein
11.03.2020, 18:38
Im Busch, bei der Jagd, begegnete man keiner Menschenseele. Das alleine
war's schon wert. Neben dem ultimativen Naturerlebnis mit gespitzten Sinnen
und dem belebenden Gefuehl der gelegentlichen "Meldung" der eigenen Nackenhaare.

Ja, das ist schon anders. Auch wenn sich einige Bären hier verirren, so muss man eher auf zweibeinige Raubtiere aufpassen.

Suedwester
11.03.2020, 18:52
Ja, das ist schon anders. Auch wenn sich einige Bären hier verirren, so muss man eher auf zweibeinige Raubtiere aufpassen.


Das war dann sofort wieder der Fall, wenn man in die Naehe der
etwas groesseren Zweibeinersiedlungen kam.
Wieder Nackenhaare, dann jedoch auf eine stressige Art.

Tyl
11.03.2020, 23:02
Also, mir gefällt diese Studentin. Allerdings finde ich statt so einer schweren Schreckschusswaffe ein leichtes Messer wesentlich effektiver.
Ahnte ich doch richtig, dass du eine Vorliebe für "rechtsextreme" Youtuberinnen hast.:D

LOL
11.03.2020, 23:06
Ahnte ich doch richtig, dass du eine Vorliebe für "rechtsextreme" Youtuberinnen hast.:D
Ich kann auch gut mit "linksextremen", da bin ich recht entspannt drin... :D

Arndt
11.03.2020, 23:11
Ich kann auch gut mit "linksextremen", da bin ich recht locker drin... :DWenn du da ein gutes Rezept hättest- her damit! Ich schaff das partout nicht, obwohl ich in der Gegenrichtung möglicherweise besser bin. Vielleicht kriegen wir ja eine echte win win- Situation hin? :D

Tyl
11.03.2020, 23:12
Ich kann auch gut mit "linksextremen", da bin ich recht entspannt drin... :D
Ach komm, die stellen aber nicht ihr Können in Youtube-Videos unter Beweis.:))


https://www.youtube.com/watch?v=lkN9E1oR8a4

Suedwester
12.03.2020, 10:01
Ach komm, die stellen aber nicht ihr Können in Youtube-Videos unter Beweis.:))


https://www.youtube.com/watch?v=lkN9E1oR8a4



Das ist -eine- der STEEL-CHALLENGE Uebungen ( --"Smoke and Hope"--)

Die habe ich 2019 zum ersten Mal geschossen. Ohne sie jemals trainiert
zu haben und ohne sie jemals live (nur YT) gesehen zu haben.

Man schiesst fuenfmal den Durchgang, wie das Maedel im Video.

Einzige Bedingung: Die Stop-Platte (hier die Kleine in der Mitte
mit dem rotmarkierten Staender) muss als letzte getroffen werden.
Sonst Strafzeit......
Im besten Fall schiesst man also 5x 5 Schuss so schnell wie moeglich
und trifft jede Platte mit dem ersten Schuss.
Die 4 schnellsten Durchgaenge werden gewertet.
Es gibt verschiedene Kategorien fuer Pistole, Revolver (Open, Standard, KK.....)
und fuer Langwaffen.
Das Maedel schiesst Semi-Auto-Rifle (Open/ mit Point). Ihre Zeit habe ich im
Video nicht verstanden, sie duerfte aber rund 3 Sekunden gebraucht haben
vom-- Piiieep-- bis zum 5. Schuss/Treffer.
Als aelterer Mann, ohne spezielles Training benoetigte ich mit der Standard-
Pistole (Kimme/Korn) pro Durchgang 4-4,5 Sekunden. Allerdings muss die
Pistole aus dem Holster gezogen werden. Und dabei bin ich viel zu langsam.

Haspelbein
12.03.2020, 13:02
Das ist -eine- der STEEL-CHALLENGE Uebungen ( --"Smoke and Hope"--)

Die habe ich 2019 zum ersten Mal geschossen. Ohne sie jemals trainiert
zu haben und ohne sie jemals live (nur YT) gesehen zu haben.

Man schiesst fuenfmal den Durchgang, wie das Maedel im Video.

Einzige Bedingung: Die Stop-Platte (hier die Kleine in der Mitte
mit dem rotmarkierten Staender) muss als letzte getroffen werden.
Sonst Strafzeit......
Im besten Fall schiesst man also 5x 5 Schuss so schnell wie moeglich
und trifft jede Platte mit dem ersten Schuss.
Die 4 schnellsten Durchgaenge werden gewertet.
Es gibt verschiedene Kategorien fuer Pistole, Revolver (Open, Standard, KK.....)
und fuer Langwaffen.
Das Maedel schiesst Semi-Auto-Rifle (Open/ mit Point). Ihre Zeit habe ich im
Video nicht verstanden, sie duerfte aber rund 3 Sekunden gebraucht haben
vom-- Piiieep-- bis zum 5. Schuss/Treffer.
Als aelterer Mann, ohne spezielles Training benoetigte ich mit der Standard-
Pistole (Kimme/Korn) pro Durchgang 4-4,5 Sekunden. Allerdings muss die
Pistole aus dem Holster gezogen werden. Und dabei bin ich viel zu langsam.

Sieht spassig aus. Ich selbst habe die AR hauptsächlich bei Appleseed-Veranstaltungen im Wettbewerb geschossen. Also stehend, sitzend, liegend auf Ziele der Größe eines menschlichen Oberkörpers auf Distanzen von 100 bis 400 yards. (Bei kürzeren Bahnen dann mit entsprechend verkleinerten Zielen.)

Auf Stahlplatten dann eher auf einem Parkour, d.h. man durchläuft (und damit meine ich sowas wie einen Waldlauf mit AR) einen Parkour, und schiesst auf Ziele, auf die man erst beim Eintreffen eingewiesen wird. Weder die Entfernung noch das Ziel sind einem voher bekannt, und man muss sich dem Gelände und der Witterung entsprechend anpassen. Sowohl die Treffer als auch die Zeit gehen in die Wertung ein. Es ist erstaunlich, was man je nach Umständen alles nicht trifft.

wtf
12.03.2020, 14:02
Das Maedel schiesst Semi-Auto-Rifle (Open/ mit Point). Ihre Zeit habe ich im
Video nicht verstanden, sie duerfte aber rund 3 Sekunden gebraucht haben
vom-- Piiieep-- bis zum 5. Schuss/Treffer.

Ich habe auf meiner auch ein Reddot drauf mit 2 MOA. Damit kann man sogar auf 100 Meter die 8 halten, wenn die Helligkeit runtergedimmt ist. Nettes Ding für die ganze Familie, da kleiner Rückstoß und großer Spaß.

mick31
12.03.2020, 18:55
Ich habe auf meiner auch ein Reddot drauf mit 2 MOA. Damit kann man sogar auf 100 Meter die 8 halten, wenn die Helligkeit runtergedimmt ist. Nettes Ding für die ganze Familie, da kleiner Rückstoß und großer Spaß.

Auf einer 9 mm AR ok, aber auf einer .223 will ich Vergrößerung, damit will ich auch mal weiter schießen

Rhino
12.03.2020, 19:37
Ja, das ist schon anders. Auch wenn sich einige Bären hier verirren, so muss man eher auf zweibeinige Raubtiere aufpassen.
Die sind in der Tat weit gefaehrlicher....

ich58
12.03.2020, 20:22
Hoert sich irgendwie "gemuetlich" an. :)
Darf als Deutscher keine Waffe führen, aber habe mir fürs Schießen sogar einen NVA Stahlhelm zugelegt, das außerhalb der EU und in Polen, macht Spaß SiG Sturmgewehr und AK.

Haspelbein
16.03.2020, 15:00
Man sitzt zu Zeiten von Corona zuhause rum und verschwendet seine Zeit mit Netflix. Dabei ist diese Pause doch ideal, sich um den Rostschutz seiner Waffen zu kümmern. Ich selbst nutze "Barricade", aber so einige Hersteller bieten brauchbare Produkte an. Deshalb mein Aufruf: Öffnet den Stahlschrank und holt das nach, wozu ihr sonst nicht kommt!

Ansuz
17.03.2020, 15:42
Man sitzt zu Zeiten von Corona zuhause rum und verschwendet seine Zeit mit Netflix. Dabei ist diese Pause doch ideal, sich um den Rostschutz seiner Waffen zu kümmern. Ich selbst nutze "Barricade", aber so einige Hersteller bieten brauchbare Produkte an. Deshalb mein Aufruf: Öffnet den Stahlschrank und holt das nach, wozu ihr sonst nicht kommt!

Eine vorzügliche Idee! Ballistol statt Coronoia!

Hrafnaguð
17.03.2020, 20:03
Man sitzt zu Zeiten von Corona zuhause rum und verschwendet seine Zeit mit Netflix. Dabei ist diese Pause doch ideal, sich um den Rostschutz seiner Waffen zu kümmern. Ich selbst nutze "Barricade", aber so einige Hersteller bieten brauchbare Produkte an. Deshalb mein Aufruf: Öffnet den Stahlschrank und holt das nach, wozu ihr sonst nicht kommt!

Pass aber auf deinen Löres auf, du und dein Weib, ihr braucht den noch.
https://www.pri.org/stories/2012-09-11/man-shoots-himself-penis-while-cleaning-gun

mick31
03.04.2020, 04:37
Nachdem jetzt so lange die Schießstände zu sind, und ich Anfang März keine Zeit hatte zu gehen überlege ich mir ernsthaft ob ich nicht mit den Gewehren Mikado spielen soll?

Haspelbein
03.04.2020, 12:16
Pass aber auf deinen Löres auf, du und dein Weib, ihr braucht den noch.
https://www.pri.org/stories/2012-09-11/man-shoots-himself-penis-while-cleaning-gun

Ich wage zu bezweifeln, dass er die Waffe gereinigt hat, und nehme eher strafrechtliche Gründe für seine Aussage an. Sich in die Eier zu schiessen ist eine typische Verletzung beim verdeckten Tragen von Schusswaffen, wenn das Ding vorne im Hosenbund sitzt. Er hatte die Waffe ja angeblich die Waffe auf einer Party gekauft, und es gab auch Kiffer im Haus. Diese Leute reinigen eigentlich keine Waffen.



Nachdem jetzt so lange die Schießstände zu sind, und ich Anfang März keine Zeit hatte zu gehen überlege ich mir ernsthaft ob ich nicht mit den Gewehren Mikado spielen soll?

Ich habe auf dem Land noch Möglichkeiten, halte mich da aber auch zurück. Wenn das so weitergeht hole ich noch meine Airsoft raus, und halte Wettbewerbe mit meinen Kindern im Wohnzimmer. (Oder ich baue weiter an meiner Reste-AR.)

Ansonsten meldete NICS, das System zur Überprüfung des Lebenslaufs von Waffenkäufern in Waffenhandlungen, einen Rekord von 2,36 Millionen Anfragen im März.

pixelschubser
03.04.2020, 12:26
Eine vorzügliche Idee! Ballistol statt Coronoia!

Herrlich!

Hab vorgestern meine neue Pistolenarmbrust eingeschossen. Inklusive Einfetten und Ölen.

Ich hätte nicht erwartet, dass so ein kompaktes Teil einen derartigen Durchschlag hat.

HoriZone Red Back. Zugkraft 80 Pfund, 235 fps. Macht Laune.

Haspelbein
18.04.2020, 17:44
Bin heute im Mittelwesten der USA einkaufen gewesen. Die meisten Waffenläden haben zu, oder sind nur nach Voranmeldung zu betreten, aber der Laden der Landwirtsschaftsgenossenschaft hatte auf. Alle gängigen Pistolenkaliber waren ausverkauft, Magnumkaliber für Revolver reichlich vorhanden, und 7.62x39mm und 7.62x54R sowieso.

Die Preise für Schusswaffen waren normal, und ich habe ein unteres Verschlussgehäuse für eine AR gefunden. (Dies gilt in den USA als Schusswaffe.) Die Managerin übergab mir die “Waffe” draussen vor dem Laden. Wer weiss, was ich sonst mit dem gefährlichen Ding angestellt hätte. :D

Wie dem auch sei, das Projekt meiner "Reste-AR" kann also weitergehen.

Ansuz
19.04.2020, 15:00
Bin heute im Mittelwesten der USA einkaufen gewesen. Die meisten Waffenläden haben zu, oder sind nur nach Voranmeldung zu betreten, aber der Laden der Landwirtsschaftsgenossenschaft hatte auf. Alle gängigen Pistolenkaliber waren ausverkauft, Magnumkaliber für Revolver reichlich vorhanden, und 7.62x39mm und 7.62x54R sowieso.

Die Preise für Schusswaffen waren normal, und ich habe ein unteres Verschlussgehäuse für eine AR gefunden. (Dies gilt in den USA als Schusswaffe.) Die Managerin übergab mir die “Waffe” draussen vor dem Laden. Wer weiss, was ich sonst mit dem gefährlichen Ding angestellt hätte. :D

Wie dem auch sei, das Projekt meiner "Reste-AR" kann also weitergehen.

Ich schäme mich gerade wegen meiner doch existierenden Neidgefühle. Nicht nur auf die weitaus größeren Freiheitsgrade.

Bolle
19.04.2020, 15:14
Im Süden Ohios gibt es sowas wie "Jäger und Sammler", Menschen die vor Wohnwagen Haufen von Altmetall mit Schrotflinten bewachen. Da sollte man auch vorsichtig sein. :D (Bigfoot hat sich bisher versteckt.)

Erinnert etwas an "Wrong Turn"......oder "Silent Hill"!

Grau
19.04.2020, 16:20
https://en.wikipedia.org/wiki/Smith_%26_Wesson_Model_500#/media/File:Smith_&_Wesson_Model_500_flickr_szuppo.jpghttps://en.wikipedia.org/wiki/Smith_%26_Wesson_Model_500#/media/File:Smith_&_Wesson_Model_500_flickr_szuppo.jpgDas Ding verdient zu Recht die Bezeichnung "Wumme"

S&W .500 Magnum Snub Nose

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Smith_%26_Wesson_Model_500_flickr_szuppo.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=R0hT_EwAFas

Haspelbein
19.04.2020, 16:56
Erinnert etwas an "Wrong Turn"......oder "Silent Hill"!

Das war das nächste Haus an meinem Grundstück im Süden Ohios. Wer (oder was) da lebte, war mir nicht bekannt. Ich wollte es auch nicht herausfinden.

https://s12.directupload.net/images/200419/zzvp6b42.jpg

Suedwester
19.04.2020, 17:13
https://en.wikipedia.org/wiki/Smith_%26_Wesson_Model_500#/media/File:Smith_&_Wesson_Model_500_flickr_szuppo.jpghttps://en.wikipedia.org/wiki/Smith_%26_Wesson_Model_500#/media/File:Smith_&_Wesson_Model_500_flickr_szuppo.jpg

Das Ding verdient zu Recht die Bezeichnung "Wumme"

S&W .500 Magnum Snub Nose

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Smith_%26_Wesson_Model_500_flickr_szuppo.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=R0hT_EwAFas



Hast du einen .500 S&W schon mal geschossen ?

Grau
19.04.2020, 17:23
Hast du einen .500 S&W schon mal geschossen ?

Leider nein.

Ή Λ K Λ П
19.04.2020, 17:28
https://monderno.com/wp-content/uploads/2015/02/Canik-TP9-SA-2.jpg

Die bekommt man inzwischen auch in Deutschland für eine humanen Preis. Meine Beretta hat mit der Zeit eine reduzierte Geschossgeschwindigkeit entwickelt, das ich Sie verkaufen musste und zur heimischen Produktion umgestiegen bin.

Suedwester
19.04.2020, 17:35
https://monderno.com/wp-content/uploads/2015/02/Canik-TP9-SA-2.jpg

Die bekommt man inzwischen auch in Deutschland für eine humanen Preis. Meine Beretta hat mit der Zeit eine reduzierte Geschossgeschwindigkeit entwickelt, das ich Sie verkaufen musste und zur heimischen Produktion umgestiegen bin.


Ist dein Lauf "ausgeschossen" ? Oder was stimmt nicht ?

Grau
19.04.2020, 17:35
...Meine Beretta hat mit der Zeit eine reduzierte Geschossgeschwindigkeit entwickelt ...

Woran kann das liegen? Mehr Reibung im Lauf als sonst?

mick31
19.04.2020, 17:49
https://monderno.com/wp-content/uploads/2015/02/Canik-TP9-SA-2.jpg

Die bekommt man inzwischen auch in Deutschland für eine humanen Preis. Meine Beretta hat mit der Zeit eine reduzierte Geschossgeschwindigkeit entwickelt, das ich Sie verkaufen musste und zur heimischen Produktion umgestiegen bin.

Flinten könnt ihr mittlerweile ganz passable, aber Pistolen, ich weiß nicht.

Grau
19.04.2020, 17:58
Ist dein Lauf "ausgeschossen" ? Oder was stimmt nicht ?
Wohl eher Bleireste im Lauf.
Dagegen gibt es sowas: https://www.youtube.com/watch?v=T3Yrv0Rkv4Y

Rhino
20.04.2020, 08:14
Das war das nächste Haus an meinem Grundstück im Süden Ohios. Wer (oder was) da lebte, war mir nicht bekannt. Ich wollte es auch nicht herausfinden.

https://s12.directupload.net/images/200419/zzvp6b42.jpg
Ideale Kulisse fuer einen Gruselfilm. Haettest da wohl steinreich werden koennen.

Vitalienbruder
20.04.2020, 08:30
Das war das nächste Haus an meinem Grundstück im Süden Ohios. Wer (oder was) da lebte, war mir nicht bekannt. Ich wollte es auch nicht herausfinden.

https://s12.directupload.net/images/200419/zzvp6b42.jpg

Ein romantisches Häuschen im Grünen.

Buella
20.04.2020, 08:51
https://monderno.com/wp-content/uploads/2015/02/Canik-TP9-SA-2.jpg

Die bekommt man inzwischen auch in Deutschland für eine humanen Preis. Meine Beretta hat mit der Zeit eine reduzierte Geschossgeschwindigkeit entwickelt, das ich Sie verkaufen musste und zur heimischen Produktion umgestiegen bin.

Würde mich mal interessieren, wie du das feststellst, bzw. wodurch das verursacht wird?

Die Canik TP9 ist meines Wissens eine lizenzierte Walther P 99 in anderem Gewand.

Suedwester
20.04.2020, 10:09
Würde mich mal interessieren, wie du das feststellst, bzw. wodurch das verursacht wird?

Die Canik TP9 ist meines Wissens eine lizenzierte Walther P 99 in anderem Gewand.




Das kann man zuverlaessig nur feststellen, wenn die Munition
(und zwar gleich laborierte Munition) durch einen "Chrony" (Lichtschranke)
geschossen wird.

Wird Munition mit anderem Geschossgewicht verschossen, aendert
sich die V0.
Wechselt er als Wiederlader das Treibmittel (Pulver) kann sich die
V0 ebenfalls (deutlich) aendern.

Sollte der Lauf "ausgeschossen" sein, baut sich hinter dem Geschoss
der Gasdruck nicht mehr so auf, wie bei einem intakten Lauf.
Das fuehrt zu V0 Verlust.

Falls die Verschlussfeder sehr "schlapp" (weich) geworden ist, oeffnet
der Verschluss beim Schuss zu frueh/ zu schnell und laesst zu viel des
Gasdrucks nach hinten entweichen. Dieser fehlt dann hinter dem
Geschoss.

Weitere Defekte, Verschleiss oder Fehler bei der Muniton (beim
Wiederladen) koennen ebenfalls ursaechlich sein.

Dazu muesste der Forist jedoch ein paar weitere Angaben machen.

Haspelbein
20.04.2020, 12:18
Ideale Kulisse fuer einen Gruselfilm. Haettest da wohl steinreich werden koennen.

Das Problem ist, dass sich da eigentlich schon ein Horrorfilm abspielt. Ich bin auf mein Gelände niemals unbewaffnet, und meine Beschilderung wurde zerschossen.

Buella
20.04.2020, 12:25
Das kann man zuverlaessig nur feststellen, wenn die Munition
(und zwar gleich laborierte Munition) durch einen "Chrony" (Lichtschranke)
geschossen wird.

Wird Munition mit anderem Geschossgewicht verschossen, aendert
sich die V0.
Wechselt er als Wiederlader das Treibmittel (Pulver) kann sich die
V0 ebenfalls (deutlich) aendern.

Sollte der Lauf "ausgeschossen" sein, baut sich hinter dem Geschoss
der Gasdruck nicht mehr so auf, wie bei einem intakten Lauf.
Das fuehrt zu V0 Verlust.

Falls die Verschlussfeder sehr "schlapp" (weich) geworden ist, oeffnet
der Verschluss beim Schuss zu frueh/ zu schnell und laesst zu viel des
Gasdrucks nach hinten entweichen. Dieser fehlt dann hinter dem
Geschoss.

Weitere Defekte, Verschleiss oder Fehler bei der Muniton (beim
Wiederladen) koennen ebenfalls ursaechlich sein.

Dazu muesste der Forist jedoch ein paar weitere Angaben machen.

Danke für die Ausführungen!

Aber, daß der Fall des ausgeschossenen Laufs oder Verschleiß von der Feder eintritt, muß normalerweise schon einiges an Munition durch die Waffe gejagt werden. Es sein denn das Material ist (und das kann natürlich passieren) minderwertig.

Das Feststellen der geringeren V0 läßt sich zudem nur mit einer, wie du schreibst, Lichtschranke messen.

Wir brauchen also noch unbedingt Informationen!

Haspelbein
20.04.2020, 12:28
Das kann man zuverlaessig nur feststellen, wenn die Munition
(und zwar gleich laborierte Munition) durch einen "Chrony" (Lichtschranke)
geschossen wird.

Wird Munition mit anderem Geschossgewicht verschossen, aendert
sich die V0.
Wechselt er als Wiederlader das Treibmittel (Pulver) kann sich die
V0 ebenfalls (deutlich) aendern.

Sollte der Lauf "ausgeschossen" sein, baut sich hinter dem Geschoss
der Gasdruck nicht mehr so auf, wie bei einem intakten Lauf.
Das fuehrt zu V0 Verlust.

Falls die Verschlussfeder sehr "schlapp" (weich) geworden ist, oeffnet
der Verschluss beim Schuss zu frueh/ zu schnell und laesst zu viel des
Gasdrucks nach hinten entweichen. Dieser fehlt dann hinter dem
Geschoss.

Weitere Defekte, Verschleiss oder Fehler bei der Muniton (beim
Wiederladen) koennen ebenfalls ursaechlich sein.

Dazu muesste der Forist jedoch ein paar weitere Angaben machen.

Das ist alles korrekt, obwohl ich zumindest meine Verschlussfedern regelmässig austausche, da es eine preiswerte Versicherung gegen andere Schäden ist. Einen Pistolenlauf auszuschiessen ist bei regulären Pistolenkalibern gar nicht mal so einfach. Wenn da nicht korrosive Munition oder eine fragwürdige Mantelung verwendet wurde, dann ist jemand sehr fleissig auf dem Schiessstand gewesen.

Ist es in Deutschland rechtlich schwer einen Pistolenlauf zu wechseln? In den USA ist das im Postversand möglich, und i.d.R. deutlich preiswerter als der Wechsel einer Pistole.

Grau
20.04.2020, 13:05
...
Sollte der Lauf "ausgeschossen" sein, baut sich hinter dem Geschoss
der Gasdruck nicht mehr so auf, wie bei einem intakten Lauf.
Das fuehrt zu V0 Verlust.
...

Hört sich plausibel an.
Du scheinst dich mit Schusswaffen gut auszukennen.
Mir hat man erzählt, ein "ausgeschossener" Lauf macht sich als vergrößerte Streuung bemerkbar.
Die leicht verringerte Geschwindigkeit des Projektils bemerkt der Schütze normalerweise nicht.

moishe c
20.04.2020, 14:46
Das ist alles korrekt, obwohl ich zumindest meine Verschlussfedern regelmässig austausche, da es eine preiswerte Versicherung gegen andere Schäden ist. Einen Pistolenlauf auszuschiessen ist bei regulären Pistolenkalibern gar nicht mal so einfach. Wenn da nicht korrosive Munition oder eine fragwürdige Mantelung verwendet wurde, dann ist jemand sehr fleissig auf dem Schiessstand gewesen.

Ist es in Deutschland rechtlich schwer einen Pistolenlauf zu wechseln? In den USA ist das im Postversand möglich, und i.d.R. deutlich preiswerter als der Wechsel einer Pistole.



Eigentlich kein Problem.

Nach Gesetzeslage kannst du ja sogar - zusätzliche - Läufe und Verschlüsse in gleichem oder kleinerem Kaliber

- und zwar ohne vorherige behördl. Genehmigung(!)

erwerben. Müssen nur innerhalb von 14 Tagen beim Amt gemeldet werden.

Man könnte sich also einfach einen weiteren Lauf kaufen und anmelden.



Nochwas,

soviel ich weiß, muß das Teil nach Laufwechsel neu beschossen werden (Reparaturbeschuß).

Suedwester
20.04.2020, 15:52
Das ist alles korrekt, obwohl ich zumindest meine Verschlussfedern regelmässig austausche, da es eine preiswerte Versicherung gegen andere Schäden ist. Einen Pistolenlauf auszuschiessen ist bei regulären Pistolenkalibern gar nicht mal so einfach. Wenn da nicht korrosive Munition oder eine fragwürdige Mantelung verwendet wurde, dann ist jemand sehr fleissig auf dem Schiessstand gewesen.

Ist es in Deutschland rechtlich schwer einen Pistolenlauf zu wechseln? In den USA ist das im Postversand möglich, und i.d.R. deutlich preiswerter als der Wechsel einer Pistole.


Ja, die Verschlussfeder sollte immer zur verwendeten Munition passen.
Dann haelt z.B. eine 1911er "ewig".

Meinen ersten 1911er Lauf habe ich nach gut 50.000 Schuss wechseln muessen.
Allerdings habe ich damals jede 9mm Luger Munition daraus geschossen, die ich
als "Jungschuetze" bekommen konnte. Beispielsweise die billigste S&B hatte damals
sehr hartes Geschossmaterial.

Laufwechsel ist relativ unkompliziert, wenn ein -Buechsenmacher- bestaetigt, dass
der Lauf am Ende ist und der Lauf vom BM vernichtet wird. Der neue Lauf muss
ein anerkanntes Beschusszeichen haben. Mit so etwas habt ihr in USA nichts zu tun...


Und das was ueber Wechsellaeufe/ Wechselsysteme im gleichen oder kleineren Kaliber
hier gesagt wurde stimmt natuerlich auch.

Suedwester
20.04.2020, 16:12
Hört sich plausibel an.
Du scheinst dich mit Schusswaffen gut auszukennen.
Mir hat man erzählt, ein "ausgeschossener" Lauf macht sich als vergrößerte Streuung bemerkbar.
Die leicht verringerte Geschwindigkeit des Projektils bemerkt der Schütze normalerweise nicht.



Stimmt. Am ehesten bemerkt man an der Streuung, dass der Lauf "fertig' ist.
Aber auch die Lagerung/ Lauffuehrung/Steuerung.......und andere Teile
koennen eine groessere Streuung bewirken.

Wie gesagt, die veraenderte Geschossgeschwindigkeit bei unveraenderter
Munition laesst sich nur per V0- Messung feststellen.

Wechselt man zu --deutlich-- leichteren(schnelleren) Geschossen, kann man mit etwas
Erfahrung beim Fallplattenschiessen (Stahlplatten) bereits hoeren und sehen,
dass die (z.B.) 95grs Geschosse (mit sagen wir 390m/s) flotter fliegen ("ankommen")
als 124grs Geschosse mit 335 m/s.
Bei deutlich schwereren Geschossen verhaelt es sich gegenteilig. Z.B. 147 grs fliegen
echt "gemuetlich" im Gegensatz zu 115 grs Geschossen oder noch leichteren.

PS: Geschossgewichte sind fuer 9mm Luger genannt.

Suedwester
20.04.2020, 16:20
Danke für die Ausführungen!

Aber, daß der Fall des ausgeschossenen Laufs oder Verschleiß von der Feder eintritt, muß normalerweise schon einiges an Munition durch die Waffe gejagt werden. Es sein denn das Material ist (und das kann natürlich passieren) minderwertig.

Das Feststellen der geringeren V0 läßt sich zudem nur mit einer, wie du schreibst, Lichtschranke messen.

Wir brauchen also noch unbedingt Informationen!



Die Verschlussfeder kann nach ein paar tausend Schuss schon "muede"
sein. Speziell dann, wenn sie mit sehr hart geladener Muniton belastet
wird (z.B. weil ein bestimmte Leistung fuer eine Schiesssportdisziplin
erreicht werden muss ...)
Die Feder muss zur verwendeten Munition passen. Ansonsten koennen
Funktionsstoerungen und/oder Praezisionsverlust auftreten.

chris2009
20.04.2020, 16:38
Herrlich!

Hab vorgestern meine neue Pistolenarmbrust eingeschossen. Inklusive Einfetten und Ölen.

Ich hätte nicht erwartet, dass so ein kompaktes Teil einen derartigen Durchschlag hat.

HoriZone Red Back. Zugkraft 80 Pfund, 235 fps. Macht Laune.

Nettes Spielzeug mehr nicht, die Nachladezeit ist einfach zu lang im Fall des Falles.
Deshalb sind sie ja auch noch erlaubt...
Ich muss mich halt auf meine Karate und Boxkenntnisse bzw Fitness verlassen in der Hoffnung, mein Gegenüber hat nichts Ballistisches zur Hand bzw ich bin schnell genug an ihm dran.
Es ist schon zum Haareraufen, sie lassen die 2-beinigen Wölfe(sind tolle Tiere) in Scharen rein und verbieten uns gleichzeitig uns zu schützen.
Die Schützen bzw Jäger werden demnächst auch kassiert, jede Wette!

Haspelbein
20.04.2020, 17:09
Eigentlich kein Problem.

Nach Gesetzeslage kannst du ja sogar - zusätzliche - Läufe und Verschlüsse in gleichem oder kleinerem Kaliber

- und zwar ohne vorherige behördl. Genehmigung(!)

erwerben. Müssen nur innerhalb von 14 Tagen beim Amt gemeldet werden.

Man könnte sich also einfach einen weiteren Lauf kaufen und anmelden.



Nochwas,

soviel ich weiß, muß das Teil nach Laufwechsel neu beschossen werden (Reparaturbeschuß).


Ja, die Verschlussfeder sollte immer zur verwendeten Munition passen.
Dann haelt z.B. eine 1911er "ewig".

Meinen ersten 1911er Lauf habe ich nach gut 50.000 Schuss wechseln muessen.
Allerdings habe ich damals jede 9mm Luger Munition daraus geschossen, die ich
als "Jungschuetze" bekommen konnte. Beispielsweise die billigste S&B hatte damals
sehr hartes Geschossmaterial.

Laufwechsel ist relativ unkompliziert, wenn ein -Buechsenmacher- bestaetigt, dass
der Lauf am Ende ist und der Lauf vom BM vernichtet wird. Der neue Lauf muss
ein anerkanntes Beschusszeichen haben. Mit so etwas habt ihr in USA nichts zu tun...


Und das was ueber Wechsellaeufe/ Wechselsysteme im gleichen oder kleineren Kaliber
hier gesagt wurde stimmt natuerlich auch.

Danke, jetzt weiss ich auch, wie es in Deutschland ist. Hier kommt sowas wirklich mit der Post, und das war es dann. Vielleicht muss man bei eim Laufwechsel etwas nacharbeiten, aber in den allermeisten Fällen ist das nicht nötig.

Eine gute Pistole hält wirklich fast ewig, und 50k Schuss sind wirklich das, was auch hier als Richtwert für die Lebensdauer eines Laufes genommen wird.

Bei Langwaffen sind Reinigung, Streuung und Lebensdauer eines Laufes hingegen fast schon esoterische Themen. :D

Suedwester
20.04.2020, 17:38
Danke, jetzt weiss ich auch, wie es in Deutschland ist. Hier kommt sowas wirklich mit der Post, und das war es dann. Vielleicht muss man bei eim Laufwechsel etwas nacharbeiten, aber in den allermeisten Fällen ist das nicht nötig.

Eine gute Pistole hält wirklich fast ewig, und 50k Schuss sind wirklich das, was auch hier als Richtwert für die Lebensdauer eines Laufes genommen wird.

Bei Langwaffen sind Reinigung, Streuung und Lebensdauer eines Laufes hingegen fast schon esoterische Themen. :D


Haha....esoterisch ist gut beschrieben.
Besonders die Benchrester sind ganz eigen bei den Streicheleinheiten fuer
ihre Laeufe. Und beinah jeder hat eine eigene "Zaubermethode".

Haspelbein
20.04.2020, 17:42
Haha....esoterisch ist gut beschrieben.
Besonders die Benchrester sind ganz eigen bei den Streicheleinheiten fuer
ihre Laeufe. Und beinah jeder hat eine eigene "Zaubermethode".

Nicht nur beinahe. Ich hatte einen Artikel über die Reinigungsverfahren dieser Schützen gelesen, und jeder schwor auf seine spezielle Methode. Aber diese Methoden unterschieden sich alle voneinander.

Wenn ich neben der normalen Reinigung nach Kupferablagerungen schaue, dann ist das schon ein besonderer Tag. ;)

Suedwester
20.04.2020, 17:49
Nicht nur beinahe. Ich hatte einen Artikel über die Reinigungsverfahren dieser Schützen gelesen, und jeder schwor auf seine spezielle Methode. Aber diese Methoden unterschieden sich alle voneinander.

Wenn ich neben der normalen Reinigung nach Kupferablagerungen schaue, dann ist das schon ein besonderer Tag. ;)



Ich benutzte ein paar mal pro Jahr
JB's Paste, lasse sie etwas einwirken
und ziehe dann eine saubere bore-snake
10-15 mal hinterher.
Das muss reichen. Fuer mich jedenfalls.

Haspelbein
20.04.2020, 18:10
Ich benutzte ein paar mal pro Jahr
JB's Paste, lasse sie etwas einwirken
und ziehe dann eine saubere bore-snake
10-15 mal hinterher.
Das muss reichen. Fuer mich jedenfalls.

Bei mir ist das hingegen Sweets 7.62, aber obwohl das Zeug Kupferablagerungen rausholt, stinkt es mir einfach zu sehr. Man soll es auch nicht länger als 5 Minuten im Lauf lassen, und Handschuhe sind auch eine gute Idee. Ich denke, ich werde auf eine weniger rabiaten Methode wechseln.

pixelschubser
21.04.2020, 11:15
Nettes Spielzeug mehr nicht, die Nachladezeit ist einfach zu lang im Fall des Falles.
Deshalb sind sie ja auch noch erlaubt...
Ich muss mich halt auf meine Karate und Boxkenntnisse bzw Fitness verlassen in der Hoffnung, mein Gegenüber hat nichts Ballistisches zur Hand bzw ich bin schnell genug an ihm dran.
Es ist schon zum Haareraufen, sie lassen die 2-beinigen Wölfe(sind tolle Tiere) in Scharen rein und verbieten uns gleichzeitig uns zu schützen.
Die Schützen bzw Jäger werden demnächst auch kassiert, jede Wette!

In die Birne möchte ich aus der Nähe keinen der Bolzen kriegen wollen. Spielzeug ist was anderes.

Ist wie mit den PTB-SSW. Die gelten auch für Viele als Spielzeug. Aufgesetzt sind die in jedem Fall tödlich. Auge, Ohr, Stirn....selbst der Solarplexus ist nicht gegen die letale Wirkung gefeit. Mit den Dingern kann man schon Schaden anrichten - wenn man will.

Aber, Du hast recht. Während wir uns mit "Spielzeugen" behelfen, kommt der zweibeinige Wolf mit ner scharfen Knarre und schert sich nen Dreck ums deutsche Waffenrecht.

In der Regel zöge ich meine Franzsika in Ernstfall vor. Die ist scharf und hart genug, um Rinderknochen zu spalten.

Hrafnaguð
23.04.2020, 22:43
Das Ergebnis war zwar vorher schon klar, aber trotzdem interessant anzusehen:


https://www.youtube.com/watch?v=zbtyaKAMDdk

Rhino
24.04.2020, 04:19
Eigentlich kein Problem.

Nach Gesetzeslage kannst du ja sogar - zusätzliche - Läufe und Verschlüsse in gleichem oder kleinerem Kaliber

- und zwar ohne vorherige behördl. Genehmigung(!)

erwerben. Müssen nur innerhalb von 14 Tagen beim Amt gemeldet werden.

Man könnte sich also einfach einen weiteren Lauf kaufen und anmelden.



Nochwas,

soviel ich weiß, muß das Teil nach Laufwechsel neu beschossen werden (Reparaturbeschuß).
Haette gedacht die geben einem da mehr Klimmzuege zum Bewaeltigen.

Hier ist neuer Lauf meines Wissens nur Reparatur.

Haspelbein
03.05.2020, 19:03
Um nochmals an die Reinigungsdiskussion anzuknüpfen: Hier ein Bild eine Stoffstücks, das ich durch einen “sauberen” Lauft nach eine 8-minütigen Behandlung mit “Sweets 7.62” gezogen habe. Es stammt von einer AR, die vielleicht gerade mal 200 Schuss hinter sich hatte. Kupferablagerungen sind deutlich vorhanden, aber offsichtlich noch in einem akzeptablen Rahmen, da sich keine Verringerung der Präzision bemerkbar machte.

https://s12.directupload.net/images/200503/g4rf8zjo.jpg

Ansuz
04.05.2020, 16:31
Um nochmals an die Reinigungsdiskussion anzuknüpfen: Hier ein Bild eine Stoffstücks, das ich durch einen “sauberen” Lauft nach eine 8-minütigen Behandlung mit “Sweets 7.62” gezogen habe. Es stammt von einer AR, die vielleicht gerade mal 200 Schuss hinter sich hatte. Kupferablagerungen sind deutlich vorhanden, aber offsichtlich noch in einem akzeptablen Rahmen, da sich keine Verringerung der Präzision bemerkbar machte.

https://s12.directupload.net/images/200503/g4rf8zjo.jpg

To say it nicely:P : Interessant, danke. Doch die Erfahrungen mit AR, auch nur in zu von Ablagerungen zu reinigender Weise dürfte hierzulande begrenzt sein.
Würde mich wirklich interessieren, welche Freiheitsgrade es in Russland, Südamerika z.B. diesbez. noch gibt.

Haspelbein
04.05.2020, 17:27
To say it nicely:P : Interessant, danke. Doch die Erfahrungen mit AR, auch nur in zu von Ablagerungen zu reinigender Weise dürfte hierzulande begrenzt sein.
Würde mich wirklich interessieren, welche Freiheitsgrade es in Russland, Südamerika z.B. diesbez. noch gibt.

Na ja, es ist ja nicht auf die AR beschränkt. Die Aussage kann man ja so auslegen, dass bei einem mittelenergetischen Kaliber eine Reinigung der Kupferablagerungen im Lauf nach einigen hundert Schüssen durchaus sinnvoll sein kann, wenn auch nicht zwingend notwendig.

Ansuz
06.05.2020, 20:37
Na ja, es ist ja nicht auf die AR beschränkt. Die Aussage kann man ja so auslegen, dass bei einem mittelenergetischen Kaliber eine Reinigung der Kupferablagerungen im Lauf nach einigen hundert Schüssen durchaus sinnvoll sein kann, wenn auch nicht zwingend notwendig.

Als altmodisch gesinnte Huberta habe ich von diesen Geräten zu wenig Ahnung, um mitreden zu können. Hoffe mal, daß sich die geschätzten Sportschützen hierzuforum dazu äußern werden.

So hier nur ein Artikel, der einige Punkte anspricht:

https://www.all4shooters.com/de/shooting/waffenkultur/waffenrecht-2019-bundestag-waffengesetz-beschlossen-magazine-verbot-beduerfnis-aenderungen/

mick31
07.05.2020, 02:35
Als altmodisch gesinnte Huberta habe ich von diesen Geräten zu wenig Ahnung, um mitreden zu können. Hoffe mal, daß sich die geschätzten Sportschützen hierzuforum dazu äußern werden.

So hier nur ein Artikel, der einige Punkte anspricht:

https://www.all4shooters.com/de/shooting/waffenkultur/waffenrecht-2019-bundestag-waffengesetz-beschlossen-magazine-verbot-beduerfnis-aenderungen/

Ein Dreck wie er im Buch steht insgesamt steckt dahinter die Absicht den Waffenbesitz langsam Stück für Stück zu verbieten.

Dazu ein Totalversagen der Verbände, soeohl der großen Sportverbände als auch der Jagb, der VDB der Händlerverband etc....

Sportschützen wurden duech den Bedürfnisszirkus und der Beschränkung der gelben richtig rasiert, Jäger haben Schalldämpfer als Zuckerl bekommen damit sie ihr Maul halten.

Aber nächstes Jahr ist eine Bovelle des Jagdgesetzes dran, dann werden auch die rasiert.

Insgesamt ein Dreck.

Haspelbein
07.05.2020, 12:23
Ein Dreck wie er im Buch steht insgesamt steckt dahinter die Absicht den Waffenbesitz langsam Stück für Stück zu verbieten.
[...]

Natürlich. Es ist genau diese Wunschvorstellung, dass Waffen dadurch verschwinden. Niemand könnte mir erklären, wie durch diese Regelungen ein Sicherheitsgewinn entstünde.

P.S.: Immer wenn ich sowas lese, habe ich das Bedürfnis der NRA eine Spende zukommen zu lassen.

cornjung
12.05.2020, 13:24
Waffenbesitz bedeutet Waffengleicheit. Eine schwache deutsche Frau ist einem starken Asylanten-Messerer- Vergewaltiger ebenbürtig. Über dem Gesetz steht nur eine Merkel, die Bürgern Waffen verbietet, Deutschland ist ja sooooooo sicher plärrt, sich aber selber keinen Schritt ohne ihre schwerst bewaffnete 100-Mann Leibwache aus dem Haus traut.

Ich meine das Waffenverbot für Privatpersonen ist keine Merkel-frage, sondern EU-weit so geregelt. Und in vielen weiteren Ländern mehr.Zur Abwehr von Angriffen gibt es mehr als ausreichend Alternativen, ohne auf scharfe Waffen zurück greifen zu müssen.
EU-weit geregelt ist gar nichts. Brasilien, Israel, Estland, Slowakei, Östereich, Schweiz, Serbien, Südafrika, Tschechien, USA haben wesentlich liberalere Gesetze. Und das sind nur die, die mir auf die Schnelle einfallen. Deutschland hat das mit Abstand schärfste Waffengesetz Europas, und zu zur Abwehr von Angriffen gibt es genau null Alternativen , es sei denn, sich ducken, zum Krüppel schlagen, weglaufen oder sich vergewaltigen lassen sind Alternativen. Und das weisst du auch, sonst hättest du die Alternativen genannt. Natürlich gäbe es Alternativen zum bewaffneten 100 Mann Schutz für Merkel. Ist ja absurd, dass die Waffen verbietet, aber selber mit Waffen geschützt wird.

Großmoff
12.05.2020, 13:27
EU-weit geregelt ist gar nichts. Brasilien, Israel, Estland, Slowakei, Östereich, Schweiz, Serbien, Südafrika, Tschechien, USA haben wesentlich liberalere Gesetze. Und das sind nur die, die mir auf die Schnelle einfallen. Deutschland hat das mit Abstand schärfste Waffengesetz Europas, und zu zur Abwehr von Angriffen gibt es genau null Alternativen , es sei denn, sich ducken, zum Krüppel schlagen, weglaufen oder sich vergewaltigen lassen sind Alternativen. Und das weisst du auch, sonst hättest du die Alternativen genannt.
Schonmal an Reizgas gedacht? Gibt es auch in Waffenform.

Ansuz
12.05.2020, 13:40
Natürlich. Es ist genau diese Wunschvorstellung, dass Waffen dadurch verschwinden. Niemand könnte mir erklären, wie durch diese Regelungen ein Sicherheitsgewinn entstünde.
Insbesondere treffen diese Repressionen nur die redlichen, legalen Waffenbesitzer. Kriminelle haben keine Probleme an illegale Waffen aller Art zu gelangen.


P.S.: Immer wenn ich sowas lese, habe ich das Bedürfnis der NRA eine Spende zukommen zu lassen.
Cheers! :hsl:

Xarrion
12.05.2020, 13:40
Schonmal an Reizgas gedacht? Gibt es auch in Waffenform.

Wenn dir ein Tilidin-Junkie gegenübersteht, wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Reizgas. :cool:

cornjung
12.05.2020, 14:38
Schonmal an Reizgas gedacht? Gibt es auch in Waffenform.
Sehr gute Frage. Schon mal gedacht, Merkel zu fragen, warum ihre 100 Mann Leibwache, die sie ohnehin mit einem lebendigen Schild umringt, nicht mit Reizgas , sondern mit scharfen Waffen ausgerüstet ist ? Deutschland ist doch sicher, seine Bürger alle unbewaffnet. Schon mal den ZdJ gefragt, warum seine jüdische Synagogen nicht mit Reizgas geschützt werden ? Kirchen sind doch gar nicht geschützt.

Süßer
12.05.2020, 15:04
Sehr gute Frage. Schon mal gedacht, Merkel zu fragen, warum ihre 100 Mann Leibwache, die sie ohnehin mit einem lebendigen Schild umringt, nicht mit Reizgas , sondern mit scharfen Waffen ausgerüstet ist ? Deutschland ist doch sicher, seine Bürger alle unbewaffnet. Schon mal den ZdJ gefragt, warum seine jüdische Synagogen nicht mit Reizgas geschützt werden ? Kirchen sind doch gar nicht geschützt.

Kirchen haben einen supa Selbstschutz; Wenn jemand zur linken Tür reinstürmt, öffenen sie auch die rechte Tür, damit der sofort wieder rausrennt. Prinzip der linken, rechten Wange hinhalten.
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Am besten wääre es die Laibwache mit Wattebälle auszurüsten. Die dürfen aber nur auf Arme und Beine geworfen werden.

Haspelbein
12.05.2020, 15:28
Insbesondere treffen diese Repressionen nur die redlichen, legalen Waffenbesitzer. Kriminelle haben keine Probleme an illegale Waffen aller Art zu gelangen.


Was mich immer wundert, dass es immer noch als Lösung propagiert wird, wobei relativ klar ist, dass sich eine motivierte Person bewaffnen kann. Anders gesagt ist es ein kein Problem des Gesetzes, sondern seiner Durchsetzung in Bezug auf die Gesamtheit der Bevölkerung.

Ansuz
12.05.2020, 15:34
Was mich immer wundert, dass es immer noch als Lösung propagiert wird, wobei relativ klar ist, dass sich eine motivierte Person bewaffnen kann. Anders gesagt ist es ein kein Problem des Gesetzes, sondern seiner Durchsetzung in Bezug auf die Gesamtheit der Bevölkerung.
Das wundert mich auch, denn im Grunde sind Repressalien zu Ungunsten des Souveräns nur durchzusetzen, wenn dieser mitspielt.

Haspelbein
12.05.2020, 15:55
Das wundert mich auch, denn im Grunde sind Repressalien zu Ungunsten des Souveräns nur durchzusetzen, wenn dieser mitspielt.

Das Problem liegt beim Waffenrecht hauptsächlich darin, dass der Teil des Volkes mitspielt, den man eigentlich gar nicht sanktionieren muss, oder der von diesem Recht gar nicht betroffen ist. Ist wie bei der Meinungsfreiheit: Eine völlig unpolitische Person sorgt sich weniger um die Beschränkung dieser Freiheit.

Ansuz
12.05.2020, 16:00
Das Problem liegt beim Waffenrecht hauptsächlich darin, dass der Teil des Volkes mitspielt, den man eigentlich gar nicht sanktionieren muss, oder der von diesem Recht gar nicht betroffen ist. Ist wie bei der Meinungsfreiheit: Eine völlig unpolitische Person sorgt sich weniger um die Beschränkung dieser Freiheit.
:dg:

Volltreffer, versenkt. Dem ist nichts anzufügen.

mick31
12.05.2020, 16:50
Schonmal an Reizgas gedacht? Gibt es auch in Waffenform.

Wo haben die dich rausgelassen?

Leibniz
12.05.2020, 19:22
EU-weit geregelt ist gar nichts. Brasilien, Israel, Estland, Slowakei, Östereich, Schweiz, Serbien, Südafrika, Tschechien, USA haben wesentlich liberalere Gesetze. Und das sind nur die, die mir auf die Schnelle einfallen. Deutschland hat das mit Abstand schärfste Waffengesetz Europas, und zu zur Abwehr von Angriffen gibt es genau null Alternativen , es sei denn, sich ducken, zum Krüppel schlagen, weglaufen oder sich vergewaltigen lassen sind Alternativen. Und das weisst du auch, sonst hättest du die Alternativen genannt. Natürlich gäbe es Alternativen zum bewaffneten 100 Mann Schutz für Merkel. Ist ja absurd, dass die Waffen verbietet, aber selber mit Waffen geschützt wird.
So ist es.
In freiheitlichen Ländern ist es auch gestattet, Waffen überall in der Öffentlichkeit zu führen. Auch Kriegswaffen.
Die Alkoholikerin Merkel hat vermutlich Angst, dass sie eines Tages von bewaffneten Deutschen heimgesucht wird.

FranzKonz
13.05.2020, 09:57
Schonmal an Reizgas gedacht? Gibt es auch in Waffenform.

Eine Waffe, die einen Angreifer nur wütend macht, ist sicher keine hilfreiche Option.

cornjung
13.05.2020, 12:59
Eine Waffe, die einen Angreifer nur wütend macht, ist sicher keine hilfreiche Option.
Doch, ich würde Merkel schwerst bewaffnete 100-Mann Leibwache ( die hat mehr Leibwächter als eine deutsche Staft mit 200.000 Einwohner !!! ) sofort entwaffnen. Und sie mit Reizgas ausrüsten. Deutschland ist doch sicher, Deutsche sind alle entwaffnet und Waffen sind doch eh kein wirksamer Schutz. Sagt Merkel doch selber. Also, wozu brauchen ausgerechnet die Waffen ?

Fenstergucker
13.05.2020, 15:47
Doch, ich würde Merkel schwerst bewaffnete 100-Mann Leibwache ( die hat mehr Leibwächter als eine deutsche Staft mit 200.000 Einwohner !!! ) sofort entwaffnen. Und sie mit Reizgas ausrüsten. Deutschland ist doch sicher, Deutsche sind alle entwaffnet und Waffen sind doch eh kein wirksamer Schutz. Sagt Merkel doch selber. Also, wozu brauchen ausgerechnet die Waffen ?

Merkel braucht doch kein Reizgas, die ist selbst reizend genug ........ :D

Haspelbein
23.05.2020, 19:28
Mein AR-Projekt ist jetzt fast abgeschlossen. Für ca. $300 und den bei mir rumliegenden Teilen habe ich mir eine AR gebaut. Das Ding ist optsich ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, aber das obere Verschlussgehäuse von Bushmaster mit der MOE-Schaftung sieht richtig gut aus. Der Gewehr hat bisher keine Optik, aber eine A3-Visierung, die bei mir sowas wie Nostalgie aufkommen lässt. Ich bezeichne diese AR eigentlich nur als “das hässliche Entlein”. :D

Heute hatte ich es mit zur Schiessbahn genommen. Die Balance war sehr gut, und auch mit der alten Visierung schoss es sich freihändig hervorragend, und die Präzision war durch meine eigenen Fähigkeiten begrenzt. Es gab keine Störungen beim Zuführen und dem Auswerfen der Munition, und alles funktionierte wie erwartet.

Bis auf eine Ausnahme: Der Abzug konnte nach dem ersten Schuss nicht wieder ausgelöst werden. Wenn man den Verschluss manuell bewegte, so bestand jedoch kein Problem. Nach dem Auslösen des ersten Schusses wurde auch die Patronenhülsen vollständig ausgeworfen, und eine neue Patrone zugeführt.

Will jemand raten woran es lag? :D

P.S.: Okay, es lag daran, dass ich einen "preiswerten" Bausatz für das untere Verschlussgehäuse gewählt hatte. Die Kontaktfläche von Unterbrecher und Hammer waren nicht genug poliert. So entstand ein Widerstand, den die Feder das Hammers nicht überwinden konnte. Ich hatte diese Fläche dann noch ein wenig gefettet, und es ging so einigermassen, aber am Abzug fühlte es sich greulich an. Da ich noch ein oder zwei Abzüge in Reserve hatte, habe ich die Komponenten schlicht ausgewechselt.

ZwergenBowler
30.05.2020, 12:36
Mein AR-Projekt ist jetzt fast abgeschlossen. Für ca. $300 und den bei mir rumliegenden Teilen habe ich mir eine AR gebaut. Das Ding ist optsich ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, aber das obere Verschlussgehäuse von Bushmaster mit der MOE-Schaftung sieht richtig gut aus. Der Gewehr hat bisher keine Optik, aber eine A3-Visierung, die bei mir sowas wie Nostalgie aufkommen lässt. Ich bezeichne diese AR eigentlich nur als “das hässliche Entlein”. :D

Heute hatte ich es mit zur Schiessbahn genommen. Die Balance war sehr gut, und auch mit der alten Visierung schoss es sich freihändig hervorragend, und die Präzision war durch meine eigenen Fähigkeiten begrenzt. Es gab keine Störungen beim Zuführen und dem Auswerfen der Munition, und alles funktionierte wie erwartet.

Bis auf eine Ausnahme: Der Abzug konnte nach dem ersten Schuss nicht wieder ausgelöst werden. Wenn man den Verschluss manuell bewegte, so bestand jedoch kein Problem. Nach dem Auslösen des ersten Schusses wurde auch die Patronenhülsen vollständig ausgeworfen, und eine neue Patrone zugeführt.

Will jemand raten woran es lag? :D

P.S.: Okay, es lag daran, dass ich einen "preiswerten" Bausatz für das untere Verschlussgehäuse gewählt hatte. Die Kontaktfläche von Unterbrecher und Hammer waren nicht genug poliert. So entstand ein Widerstand, den die Feder das Hammers nicht überwinden konnte. Ich hatte diese Fläche dann noch ein wenig gefettet, und es ging so einigermassen, aber am Abzug fühlte es sich greulich an. Da ich noch ein oder zwei Abzüge in Reserve hatte, habe ich die Komponenten schlicht ausgewechselt.

Sag mal, was bist du denn für einer? So ein Waffennarr? Tut mir leid, aber das ist doch völlig daneben! Bin ich froh, dass du nicht in Deutschland bist! :dru:

mick31
30.05.2020, 12:41
Sag mal, was bist du denn für einer? So ein Waffennarr? Tut mir leid, aber das ist doch völlig daneben! Bin ich froh, dass du nicht in Deutschland bist! :dru:

Hau ab nach Nordkorea

MorganLeFay
30.05.2020, 12:48
Sag mal, was bist du denn für einer? So ein Waffennarr? Tut mir leid, aber das ist doch völlig daneben! Bin ich froh, dass du nicht in Deutschland bist! :dru:

Schreib doch einfach nicht in dem Strang hier, wenn dir Waffen gegen den Strich gehen.

Maitre
30.05.2020, 17:38
Schreib doch einfach nicht in dem Strang hier, wenn dir Waffen gegen den Strich gehen.

Wenn das mal alles so einfach wäre.

Leibniz
30.05.2020, 18:59
In freiheitlichen Staaten können auch die besseren Waffen zur Selbstverteidigung geführt werden. Beispielsweise, um sicher zum Drive-In von McDonalds zu gelangen:

https://www.youtube.com/watch?v=XyoAP10uKTk

wtf
30.05.2020, 19:40
Der Giftzwerg wurde entfernt.

Süßer
30.05.2020, 20:01
Der Giftzwerg wurde entfernt.



youtu.be/eeUg1rs_GgU

Pappenheimer
30.05.2020, 21:29
In freiheitlichen Staaten können auch die besseren Waffen zur Selbstverteidigung geführt werden. Beispielsweise, um sicher zum Drive-In von McDonalds zu gelangen:

https://www.youtube.com/watch?v=XyoAP10uKTk

Ok, bei uns in Costa Rica ist alles bis zu Maschinenpistolen käuflich, den Waffenschein macht man in zwei Tagen. Aber bei 50 Cal ist die Toleranz des Staates vorbei :crazy:

Merkelraute
30.05.2020, 21:30
In freiheitlichen Staaten können auch die besseren Waffen zur Selbstverteidigung geführt werden. Beispielsweise, um sicher zum Drive-In von McDonalds zu gelangen:

https://www.youtube.com/watch?v=XyoAP10uKTk

Den gibt es doch schon lange nicht mehr bei youtube. Das war noch vor der Netzwerkdurchsetzung. :?

Haspelbein
14.06.2020, 14:33
Es ist ein vielleicht etwas esoterisches Thema, aber hattet ihr schon mal Probleme mit kommerzieller Munition? (Ich meine hier Munition, die nicht wiedergeladen wurde, und auch nicht aus zweifelhafen Beständen stammt.) Ich höre manchmal Gerüchte über schwer Fehlfunktionen in US-Foren, aber mit einigen wenigern Ausnahmen, bei denen es einen Rückruf vom Hersteller gab, bleibt es bei den Gerüchten, auch wenn sie sich hartnäckig halten.

Oftmals verdächtige ich den Schützen selbst, d.h. er hat das falsche Kaliber verwendet (5.56mm in einem .223 Lauf), oder schlicht die Waffe heiss geschossen. Dagegen sind Fehler beim Hersteller durchaus drin, ich selbst musste meine Fiocchi 9mm durchsehen, ob sie vom Rückruf des Herstellers betroffen war. (War sie nicht.) Ich habe erlebt, wie sich eine 5.45x39mm in einem Sortiment von 5.56x45mm eines russischen Herstellers befand. Aber sowas ist selten und i.d.R. sehr eindeutig.

Wie sieht es bei Euch aus?

schastar
15.06.2020, 00:42
Es ist ein vielleicht etwas esoterisches Thema, aber hattet ihr schon mal Probleme mit kommerzieller Munition? (Ich meine hier Munition, die nicht wiedergeladen wurde, und auch nicht aus zweifelhafen Beständen stammt.) Ich höre manchmal Gerüchte über schwer Fehlfunktionen in US-Foren, aber mit einigen wenigern Ausnahmen, bei denen es einen Rückruf vom Hersteller gab, bleibt es bei den Gerüchten, auch wenn sie sich hartnäckig halten.

Oftmals verdächtige ich den Schützen selbst, d.h. er hat das falsche Kaliber verwendet (5.56mm in einem .223 Lauf), oder schlicht die Waffe heiss geschossen. Dagegen sind Fehler beim Hersteller durchaus drin, ich selbst musste meine Fiocchi 9mm durchsehen, ob sie vom Rückruf des Herstellers betroffen war. (War sie nicht.) Ich habe erlebt, wie sich eine 5.45x39mm in einem Sortiment von 5.56x45mm eines russischen Herstellers befand. Aber sowas ist selten und i.d.R. sehr eindeutig.

Wie sieht es bei Euch aus?

Einen Schützenkollegen von mir hat es mal bei einen .357 die Trommel gesprengt, mit Fiocchi Munition. Ist aber auch schon 20 Jahre her.
Waffe und Restmunition gingen damals an die DEVA. Es wurden aber keine weiteren Patronen mit Überdruck gefunden, jedoch eine ohne Treibladung.

Er bekam von Fiocchi ein Entschuldigungsschreiben, 10.000 Schuß Mun und einen neuen Revolver der eine Augenweide war. Respekt dafür.

Mit was ich öfters Probleme habe ist Mun für das Schießkino, manche zünden bei meiner Waffe nicht, normale Jagdmun aber immer.

Haspelbein
15.06.2020, 02:39
Einen Schützenkollegen von mir hat es mal bei einen .357 die Trommel gesprengt, mit Fiocchi Munition. Ist aber auch schon 20 Jahre her.
Waffe und Restmunition gingen damals an die DEVA. Es wurden aber keine weiteren Patronen mit Überdruck gefunden, jedoch eine ohne Treibladung.

Das macht unter den Umständen sogar Sinn. Ich hoffe, dem Kollegen ist nichts passiert.



Er bekam von Fiocchi ein Entschuldigungsschreiben, 10.000 Schuß Mun und einen neuen Revolver der eine Augenweide war. Respekt dafür.

Das sehe ich ähnlich. Obwohl für einen namhaften Hersteller wie Fiocchi die Situation auch peinlich ist.



Mit was ich öfters Probleme habe ist Mun für das Schießkino, manche zünden bei meiner Waffe nicht, normale Jagdmun aber immer.

Du meinst die schadstoffarme Munition, richtig? Wenn die Zünder anders sind, dann wundert nicht das nicht unbedingt.

Hier drüben höre ich die Gerüchte um schlechte Munition von Leuten, denen ich ansonsten auch kaum traue. So eine Doppelladung erachtete ich bei kommerzieller Munition als die absolute Ausnahme.

wtf
15.06.2020, 06:24
Außer den üblichen, gelegentlichen 22er-Aussetzern hatte ich ein einziges Mal eine 9x19 von Geco/Ungarn, die nicht gebummst hat.

Haspelbein
15.06.2020, 13:07
Außer den üblichen, gelegentlichen 22er-Aussetzern hatte ich ein einziges Mal eine 9x19 von Geco/Ungarn, die nicht gebummst hat.

Ja, die 22er-Aussetzer sind typisch. Fehlte bei der 9x19 die Ladung, oder funktionierte der Zünder nicht? Ansonsten habe ich Aussetzer nur bei Munition aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, aber sowas ist eine andere Kategorie.

wtf
15.06.2020, 13:10
Ja, die 22er-Aussetzer sind typisch. Fehlte bei der 9x19 die Ladung, oder funktionierte der Zünder nicht? Ansonsten habe ich Aussetzer nur bei Munition aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, aber sowas ist eine andere Kategorie.

Das Zündhütchen funktionierte nicht, auch nicht mit einer anderen Knarre. Wie gesagt, das war ein "Einzelfall".

mick31
15.06.2020, 16:51
Es ist ein vielleicht etwas esoterisches Thema, aber hattet ihr schon mal Probleme mit kommerzieller Munition? (Ich meine hier Munition, die nicht wiedergeladen wurde, und auch nicht aus zweifelhafen Beständen stammt.) Ich höre manchmal Gerüchte über schwer Fehlfunktionen in US-Foren, aber mit einigen wenigern Ausnahmen, bei denen es einen Rückruf vom Hersteller gab, bleibt es bei den Gerüchten, auch wenn sie sich hartnäckig halten.

Oftmals verdächtige ich den Schützen selbst, d.h. er hat das falsche Kaliber verwendet (5.56mm in einem .223 Lauf), oder schlicht die Waffe heiss geschossen. Dagegen sind Fehler beim Hersteller durchaus drin, ich selbst musste meine Fiocchi 9mm durchsehen, ob sie vom Rückruf des Herstellers betroffen war. (War sie nicht.) Ich habe erlebt, wie sich eine 5.45x39mm in einem Sortiment von 5.56x45mm eines russischen Herstellers befand. Aber sowas ist selten und i.d.R. sehr eindeutig.

Wie sieht es bei Euch aus?

Mir hat einmal ein Händler überlagerte/falsch gelagerte Munition aus einem ganz berühmten Nachlass verkauft, nachdem es mir beim 3. Schuss das Zündhütchen rausgedrückt hat habe ich sie dem auf den Tisch gelegt, und anstandslos meine geliebte GECO 124 gr bekommen ohne den Aufpreis zahlen zu müssen.

Und mir sind schon mehrere Stahlhülsen in 7.62x54R gerissen, seitdem nur noch Messinghülsen

Haspelbein
15.06.2020, 18:54
Mir hat einmal ein Händler überlagerte/falsch gelagerte Munition aus einem ganz berühmten Nachlass verkauft, nachdem es mir beim 3. Schuss das Zündhütchen rausgedrückt hat habe ich sie dem auf den Tisch gelegt, und anstandslos meine geliebte GECO 124 gr bekommen ohne den Aufpreis zahlen zu müssen.

Gut, dass du so aufmerksam gewesen bist. Ein recht sicheres Indiz.



Und mir sind schon mehrere Stahlhülsen in 7.62x54R gerissen, seitdem nur noch Messinghülsen

Hmm, davon habe ich auch noch Unmengen, aber lange nicht mehr geschossen. Bisher hatte ich mit der Russenmunition noch kein Problem.

mick31
15.06.2020, 19:39
Gut, dass du so aufmerksam gewesen bist. Ein recht sicheres Indiz.


.


Habe gemerkt das der Verschluß micht ganz zu war und ich nicht mehr schießen konnte, habe dann Magazin raus, Verschluß auf und zu versucht und das Ding geschüttelt bis ich das Zünsndhütchen gefunden habe.

Haspelbein
16.06.2020, 19:27
Habe gemerkt das der Verschluß micht ganz zu war und ich nicht mehr schießen konnte, habe dann Magazin raus, Verschluß auf und zu versucht und das Ding geschüttelt bis ich das Zünsndhütchen gefunden habe.

Dann hast du auch ein wenig Glück gehabt. Aber es ist erfreulich, dass es so glimpflich abgelaufen ist. Ich verfolge auf den AR-15 Boards in den USA, wie sich die AR-Schützen z.T. mit groben Fehlern selbst ein Bein stellen. (.300 Blackout in einem .223 Lauf, usw.)

https://accurateshooter.net/pix/blk3002.jpg

mick31
16.06.2020, 20:02
Dann hast du auch ein wenig Glück gehabt. Aber es ist erfreulich, dass es so glimpflich abgelaufen ist. Ich verfolge auf den AR-15 Boards in den USA, wie sich die AR-Schützen z.T. mit groben Fehlern selbst ein Bein stellen. (.300 Blackout in einem .223 Lauf, usw.)

https://accurateshooter.net/pix/blk3002.jpg

Zum Glück kauft bei uns keiner .300 AAc Blackout.

Was mich interessieren würde wäre ein AR 10 in 6.5 Creedmor, die Patrone gefällt mir immer mehr, Repetierer will ich nicht, habe genug aber ein Selbstlader in 6.5 wäre schon was.

Haspelbein
16.06.2020, 20:39
Zum Glück kauft bei uns keiner .300 AAc Blackout.

Kriegt man zur Not auch mit 5.56x45mm in einem .233 Lauf hin. Da muss man sich aber schon anstrengen. :D



Was mich interessieren würde wäre ein AR 10 in 6.5 Creedmor, die Patrone gefällt mir immer mehr, Repetierer will ich nicht, habe genug aber ein Selbstlader in 6.5 wäre schon was.

Ja, die Creedmoor ist derzeit ziemlich beliebt, und das ist verständlich. Aber bei den Geschossgeschwindigkeiten kann man sich den 2. Lauf gleich mitbestellen. :D (Ist bei ARs eh recht einfach.)

Haspelbein
22.06.2020, 16:28
Hatten wir hier eigentlich schon Riemen oder Gurte diskutiert? Es gibt ja die verschiedensten 1,2,3-Punkt Gurte, wobei ich mich mit 1-Punkt Gurten nie anfreunden konnte, da sie mir Für den Transport der Waffe diese nicht stabil genug halten. 3-Punkt-Gurte hören sich gut an, aber bisher habe ich immer 2-Punkt Gurte verwendet. Dabei nutze ich die beim freihändigen Schiessen auch dazu, die Waffe etwas zu stabilisieren.

Was die Art der Gurte angeht bin ich ziemlich schlicht, d.h. die typischen Nylongurte von Magpul. Wie sieht es bei Euch aus?

wtf
22.06.2020, 17:44
Ich habe für meinen Black Guns Matter-Semiknaller einen Einpunktsling. Frag mich nicht warum. Ich mag es, wenn das Ding baumelt. Vermutlich eine Art Schwanzersatz in .223.

Haspelbein
22.06.2020, 22:29
Ich habe für meinen Black Guns Matter-Semiknaller einen Einpunktsling. Frag mich nicht warum. Ich mag es, wenn das Ding baumelt. Vermutlich eine Art Schwanzersatz in .223.

Solange es dabei nicht zu “Unfällen” kommt, ist ja alles gut. :D

Ich bevorzuge halt einer leichte Variation dieser Haltung, halt bei mir die linke Hand etwas näher, die Schlinge nicht so gewickelt, aber mit etwas mehr Spannung.:

https://www.pewpewtactical.com/wp-content/uploads/2017/06/hasty-sling-shooting-1024x576.jpg

wtf
23.06.2020, 07:32
Ich bevorzuge halt einer leichte Variation dieser Haltung, halt bei mir die linke Hand etwas näher, die Schlinge nicht so gewickelt, aber mit etwas mehr Spannung.:


Bei der Gelegentheit muß ich doch mal loswerden, wie mir die AR-Szene auf den Sack geht. Standard geht gar nicht. Da wird episch diskutiert, welcher MFD der beste ist, welcher Schaft, welcher Abzug, welche Munition. Treffen können die damit auch nicht, aber der Spieltrieb ist befriedigt, und im Fanatismus sind die Idioten auf dem gleichen Niveau wie die in meinem G-Forum bei der Frage nach der besten Feder-/Dämpfer-Kombination (Spoiler: Original), dem geeigneten Motoröl usw. Da wird tagelang gestritten, Wichsbilder des sündteuren Umbaus eingestellt, astronomische Preise genannt, bloß im Gelände holzen die nicht rum.

Haspelbein
23.06.2020, 12:14
Bei der Gelegentheit muß ich doch mal loswerden, wie mir die AR-Szene auf den Sack geht. Standard geht gar nicht. Da wird episch diskutiert, welcher MFD der beste ist, welcher Schaft, welcher Abzug, welche Munition. Treffen können die damit auch nicht, aber der Spieltrieb ist befriedigt, und im Fanatismus sind die Idioten auf dem gleichen Niveau wie die in meinem G-Forum bei der Frage nach der besten Feder-/Dämpfer-Kombination (Spoiler: Original), dem geeigneten Motoröl usw. Da wird tagelang gestritten, Wichsbilder des sündteuren Umbaus eingestellt, astronomische Preise genannt, bloß im Gelände holzen die nicht rum.

In den USA ist das etwas anders, d.h. ein AR ist so ziemlich das preiswerteste halbautomatische Gewehr, das man erwerben kann. Dementsprechend gibt es verschiedene Anwendungen von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, d.h. der Bauer nutzt es ebenso, um sich irgendwelcher Nager zu entledigen, die die Scheune untertunneln, aber es geht bis zu allerlei Disziplinen des Sportschiessens.

Eine standard-AR lässt sich gut schiessen, d.h. Kinderkrankheiten hat man ausgetrieben, und die Balance des Originals ist hervorragend. Man kann wie fast bei allen Schusswaffen durch den Abzug und die Visierung etwas gewinnen, und es lohnt sich bei den Magazinen auf die Marke zu achten.

Das Ding ist auch sehr robust, und nach all meinen gewollten und ungewollten Tests kann ich sagen, dass die Schwachstellen eigentlich nur beim Standardmagazin liegen. In den USA wirst du auch Gruppierungen von Schützen finden, bei denen du die AR auf alle möglichen Arten schiessen kannst.

Aber ja, es gibt auch die Bastelfreunde. Eine Diskussion um den MFD ist bei der AR m.E. eigentlich sinnlos, die Schaftung ist Geschmacksfrage, der Lauf sollte zum freihändigen Schiessen nicht zu schwer sein, und jenseits von Vollautomaten ist die Feder/Kolben Frage eigentlich auch nebensächlich. Ich kenne jedoch Menschen, die sowas nur deshalb modifizieren, damit der Klang der Feder anders ist.
Setzt man da noch ein Gaskolbensystem oben drauf, ist der eigentliche Vorteil der AR (aber auch der .223) eigentich weg, d.h. der Spass an einem leichten und präzisen Gewehr mit einem leicht beherrschbaren Rückstoss.

Wobei ich sagen muss, dass das Basteln an AR Spass machen kann. Nur ist es halt nur begrenzt notwendig. Mein letzter Bau war die Verwertung von Resten, d.h. ich wollte sehen, wie billig ich sowas mit den Überresten zuhause hinbekommen kann. Es hat mich etwas über $300 gekostet. :D

schastar
23.06.2020, 15:43
Habe gemerkt das der Verschluß micht ganz zu war und ich nicht mehr schießen konnte, habe dann Magazin raus, Verschluß auf und zu versucht und das Ding geschüttelt bis ich das Zünsndhütchen gefunden habe.

ich habe lange eine Waffe in .308 geschossen welche bewußt für hohe Drücke ausgelegt wurde. Da fielen die Zündhützchen öfters raus. Die Lösung war da Pressluft aus der Dose. Zu 90% fielen sie beim ersten mal reinblasen aus dem Verschluß.

Rhino
24.06.2020, 03:26
Bei der Gelegentheit muß ich doch mal loswerden, wie mir die AR-Szene auf den Sack geht. Standard geht gar nicht. Da wird episch diskutiert, welcher MFD der beste ist, welcher Schaft, welcher Abzug, welche Munition. Treffen können die damit auch nicht, aber der Spieltrieb ist befriedigt, und im Fanatismus sind die Idioten auf dem gleichen Niveau wie die in meinem G-Forum bei der Frage nach der besten Feder-/Dämpfer-Kombination (Spoiler: Original), dem geeigneten Motoröl usw. Da wird tagelang gestritten, Wichsbilder des sündteuren Umbaus eingestellt, astronomische Preise genannt, bloß im Gelände holzen die nicht rum.
Wichtiger als das Wehrwerkzeug ist die wehrhafte Geisteshaltung.

Daher ist das "Waffenrecht" mir zwar nicht egal, aber ohne Geisteshaltung eben auch nicht viel wert.

Haspelbein
24.06.2020, 12:11
Wichtiger als das Wehrwerkzeug ist die wehrhafte Geisteshaltung.

Daher ist das "Waffenrecht" mir zwar nicht egal, aber ohne Geisteshaltung eben auch nicht viel wert.

Obwohl da meines Erachtens, zumindest in halbwegs demokratischen Staaten, eine deutliche Korrelation besteht. Ohne die Geisteshaltung verschwindet auch das Waffenrecht. Es gibt noch andere Indikatoren, wie die freie Meinungsäusserung, die Bewegungsfreiheit, oder das Recht auf die Privatspähre. Aber es läuft generell auf das Recht auf Privateigentum hinaus, und die Möglichkeit dieses zu mehren, und durch Wort und Tat zu verteidigen.

ABAS
02.07.2020, 05:16
https://www.youtube.com/watch?v=VGyomg8uodc


https://www.youtube.com/watch?v=MPHmyZiDxhg

Haspelbein
02.07.2020, 23:02
Ein kurzes Ratespiel: Was ist denn das? (Und nicht mit der Google Bildersuche schummeln! :D ) Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal so ein Gewehr gehalten, das beinahe, aber nur beinahe in die Militärgeschichte eingegangen wäre.

https://66.media.tumblr.com/77a62eb917804b3acf01a428bc422274/tumblr_nmk2w0LaDW1s57vgxo3_1280.jpg

mick31
03.07.2020, 13:12
Ein kurzes Ratespiel: Was ist denn das? (Und nicht mit der Google Bildersuche schummeln! :D ) Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal so ein Gewehr gehalten, das beinahe, aber nur beinahe in die Militärgeschichte eingegangen wäre.

https://66.media.tumblr.com/77a62eb917804b3acf01a428bc422274/tumblr_nmk2w0LaDW1s57vgxo3_1280.jpg

Ohne Bildersuche hätte es denke ich hier keiner erraten

Haspelbein
03.07.2020, 13:19
Ohne Bildersuche hätte es denke ich hier keiner erraten

Dann will ich das mal auflösen. Es ist das Pederson Rifle, und war die Konkurrenz zum späteren M1 Garand. Es hatte einen Gelenkverschluss, der ein wenig an die Luger P08 erinnert. Durch das etwas kleinere Kaliber (.276 Pederson) soll das Schiessen mit dem Gewehr wirklich Spass machen. Leider konnte ich das auch noch nicht selbst erfahren.

Hat sonst noch jemand eine aussergewöhnliche historische Schusswaffe, die er/sie interessant findet?

mick31
03.07.2020, 13:32
Dann will ich das mal auflösen. Es ist das Pederson Rifle, und war die Konkurrenz zum späteren M1 Garand. Es hatte einen Gelenkverschluss, der ein wenig an die Luger P08 erinnert. Durch das etwas kleinere Kaliber (.276 Pederson) soll das Schiessen mit dem Gewehr wirklich Spass machen. Leider konnte ich das auch noch nicht selbst erfahren.

Hat sonst noch jemand eine aussergewöhnliche historische Schusswaffe, die er/sie interessant findet?
Habe nur das übliche, Mauser, Nagant 44 und SKS.

Die Waffen die man noch vor zehn Jahren für 200 € mitnehmen konnte kosten heute ein Saugeld.

Mein S&W 28/2 hat mir damals nicht mal 300 € gekostet war fast ungeschossen, heute kriegst die nicht unter 600 e von den Colt Python braucht man gar nicht reden.

Haspelbein
03.07.2020, 13:56
Habe nur das übliche, Mauser, Nagant 44 und SKS.

Die Waffen die man noch vor zehn Jahren für 200 € mitnehmen konnte kosten heute ein Saugeld.

Die lagen vor 10 Jahren hier knapp über $100. Praktisch alles was aus dem Ostblock kam hatte diese Wertsteigerung. Ich kann mich heute noch ärgern, dass ich eine SVT-38 nicht mitgenommen habe.



Mein S&W 28/2 hat mir damals nicht mal 300 € gekostet war fast ungeschossen, heute kriegst die nicht unter 600 e von den Colt Python braucht man gar nicht reden.

Ja, die Python ist richtig teuer geworden. Irgendwie interessant, denn sie liegt zwar wunderbar in der Hand, aber der Double-Action Abzug hatte bei der Synchronisation deutliche Schwächen. Aber selbst mein alter Ruger Polizeirevolver (GP100) dürfte sich im Wert vervierfacht haben.

herberger
03.07.2020, 14:00
Mauser c 96 Karabiner


https://abload.de/img/mauser_c96_carbine_no99k2m.jpg (https://abload.de/image.php?img=mauser_c96_carbine_no99k2m.jpg)

Haspelbein
03.07.2020, 16:53
Mauser c 96 Karabiner


https://abload.de/img/mauser_c96_carbine_no99k2m.jpg (https://abload.de/image.php?img=mauser_c96_carbine_no99k2m.jpg)

Oh ja, sehr schön. Weisst du vielleicht, was das Bild für eine Variante zeigt?

herberger
03.07.2020, 17:03
Oh ja, sehr schön. Weisst du vielleicht, was das Bild für eine Variante zeigt?

Nein außer Karabiner gibt es kein Bezeichnung.

Haspelbein
03.07.2020, 17:14
Nein außer Karabiner gibt es kein Bezeichnung.

Der einzige Grund warum ich frage, ist dass der C96 Karabiner einen so kurzen Lauf hatte (siehe unten), dass er in die USA nur als Sammlerwaffe, d.h. komplett unverändert importiert werden konnte, oder eben als Reproduktion, mit einem deutlich längeren Lauf. Die Preisunterschiede zwischen den Versionen sind daher enorm.

http://askmisterscience.com/1896mauserbackup/flatsidecarbine.jpg

mick31
05.07.2020, 10:31
6.5 Creedmor oder .243 für ein Spaßprojekt?

Habe noch ein Zielfernrohr mit etwas seltsamen Absehen herumliegen das ich zuerst auf einem Großkaliber Gewehr hatte.

Jetzt wollte ich mir ein Spaßgerät in einem leichten Mittelkaliber zusammenstecken, über 1000€ soll die Waffe nicht kosten, also Remington 700 oder Howa 1500 bin nur am überlegen welches Kaliber.

Wird wahrscheinlich nur 100.300m geschossen.

wtf
05.07.2020, 11:14
Ich kann zum Thema Repetierer nur sagen, daß Howa unglaublich präzise, aber scheiße verarbeitet ist. Um die auf ein ordentliches Niveau zu bringen, brauchst Du einen neuen Schaft, und das war es dann mit der 1k-Grenze.

Suedwester
05.07.2020, 11:25
Ich kann zum Thema Repetierer nur sagen, daß Howa unglaublich präzise, aber scheiße verarbeitet ist. Um die auf ein ordentliches Niveau zu bringen, brauchst Du einen neuen Schaft, und das war es dann mit der 1k-Grenze.


Nicht unbedingt. Man kann/ sollte betten. Dann ist gut.

mick31
05.07.2020, 11:28
Savage 110 und Bergara sind besser, weiß ich aber ich will/darf nicht mehr als 1000 € ausgeben und will nicht den totalen Rotz wie Savage Axis, Remington 783 oder Ruger American nehmen

Edit:

Mir geht es weniger um die Waffe, als um das Kaliber, ich finde beide unheimlich interessant obwohl .243 sportlich nur die Amis nutzen, hier kaum.

Haspelbein
06.07.2020, 03:20
Savage 110 und Bergara sind besser, weiß ich aber ich will/darf nicht mehr als 1000 € ausgeben und will nicht den totalen Rotz wie Savage Axis, Remington 783 oder Ruger American nehmen

Edit:

Mir geht es weniger um die Waffe, als um das Kaliber, ich finde beide unheimlich interessant obwohl .243 sportlich nur die Amis nutzen, hier kaum.

Ich würde das Kaliber von der Verfügbarkeit von Munition, oder ihren Komponenten abhängig machen. Beide Kaliber nehmen sich nicht so viel. Ebenso bei der Waffe, d.h. wenn Remington 700 auch in Deutschland sehr beliebt ist, dann nehme das bekannte Gewehr, denn in diesen Kalibern wirst du recht früh einen Lauf wechseln.

schastar
06.07.2020, 06:49
Nicht unbedingt. Man kann/ sollte betten. Dann ist gut.

Viele schaffen es nicht eine wirklich gute Bettung hinzubekommen.

schastar
06.07.2020, 06:56
Ich würde das Kaliber von der Verfügbarkeit von Munition, oder ihren Komponenten abhängig machen. Beide Kaliber nehmen sich nicht so viel. Ebenso bei der Waffe, d.h. wenn Remington 700 auch in Deutschland sehr beliebt ist, dann nehme das bekannte Gewehr, denn in diesen Kalibern wirst du recht früh einen Lauf wechseln.

In Deutschland ist man bei einem Laufwechsel mit 08/15 Lauf locker mit 500 - 600 Euro dabei, für einen top Lauf mit etwa 1000 Euro und mehr. Die wenigsten haben überhaupt Wechselläufe wenn die Waffe nicht extra dafür ausgelegt ist. Laufwechsel ist bei uns nicht so üblich wie in den USA.

Bolle
06.07.2020, 11:09
Unglaublich:Aus dem in seiner Kurzbezeichnung als RPK bekannten Gewehr wurden vor laufender Kamera insgesamt 1300 Patronen mit dem Kaliber 7,62 Millimeter abgefeuert.
Laut dem Experten stieg noch nach dem Abfeuern von durchschnittlich 400 bis 500 Geschossen Rauch aus dem Lauf des Maschinengewehrs auf. Nach 1000 Schüssen entflammten sich Holzteile der Waffe. Aber selbst unter diesen Bedingungen wurde das Experiment fortgesetzt.
Erst nach exakt 1232 Schüssen platzte der Lauf der Waffe. Dabei blieben das Verschlussgehäuse, die Schließeinrichtung sowie der Abfeuerungsmechanismus des Maschinengewehrs ganz.



https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=do8ihmoF8JY&feature=emb_lo go

https://de.sputniknews.com/videoklub/20200327326707887-kalaschnikow-maschinengewehr-zerplatzt-wegen-dauerfeuer-video/


https://de.wikipedia.org/wiki/RPK_(Maschinengewehr) (https://de.sputniknews.com/videoklub/20200327326707887-kalaschnikow-maschinengewehr-zerplatzt-wegen-dauerfeuer-video/)

wtf
06.07.2020, 11:25
Unglaublich:

Die Trommelmagazine sind ja scheiße.

Es gibt bei YT eine Serie, bei der Gewehre bis zu ihrer Zerstörung geschossen werden. Erstaunlicherweise hielt ein M16 länger durch als ein AK47.

Hier ist es:


https://www.youtube.com/watch?v=BSizVpfqFtw



https://www.youtube.com/watch?v=EwSJiAwoMpY

Haspelbein
06.07.2020, 12:11
In Deutschland ist man bei einem Laufwechsel mit 08/15 Lauf locker mit 500 - 600 Euro dabei, für einen top Lauf mit etwa 1000 Euro und mehr. Die wenigsten haben überhaupt Wechselläufe wenn die Waffe nicht extra dafür ausgelegt ist. Laufwechsel ist bei uns nicht so üblich wie in den USA.

Es bleibt jedoch das Problem, dass diese kleinen/energiereichen Kaliber einen stärkeren Verschleiss im Übergangskonus aufweisen als ihre langsameren Kollegen. Es hängt viel davon ab wie die Waffe geschossen wird, aber es kann durchaus sein, dass nach 2000 Schuss der Abfall an Präzision und V0 deutlich wird. Bei einem Gebrauch für die Jagd ist das i.d.R. kein Problem, beim Sportschiessen kommt es wirklich darauf an, was man damit vorhat. Es sind ja auch gerade die gestreckte Flugbahn und die Präzision der Reiz dieser Kaliber.

Haspelbein
06.07.2020, 12:26
Die Trommelmagazine sind ja scheiße.

Viele Trommelmagazine für die AR sind scheisse. Überhaupt sind viele Magazine scheisse, da muss man wirklich aufpassen.

Ansonsten fand ich interessant, dass der Kerl auf das Versagen das Gasrohrs gewettet hat, was dann auch eintrat. Ich hätte ein Cook-Off, d.h. die Zündung einer Patrone vor dem vollständigen Verriegeln des Verschlusses ebenso für möglich gehalten. Deshalb wunderte es mich, dass der Typ keinen Gesichtsschutz trug.

mick31
06.07.2020, 14:38
Es bleibt jedoch das Problem, dass diese kleinen/energiereichen Kaliber einen stärkeren Verschleiss im Übergangskonus aufweisen als ihre langsameren Kollegen. Es hängt viel davon ab wie die Waffe geschossen wird, aber es kann durchaus sein, dass nach 2000 Schuss der Abfall an Präzision und V0 deutlich wird. Bei einem Gebrauch für die Jagd ist das i.d.R. kein Problem, beim Sportschiessen kommt es wirklich darauf an, was man damit vorhat. Es sind ja auch gerade die gestreckte Flugbahn und die Präzision der Reiz dieser Kaliber.

2000 Schuß das sind bei mir zehn Jahre.

Bei manchen Waffen 20.

Aber ich mag schnelle Kaliber, wie .300 win mag oder eben .243 als die kleinere Version davon.

Haspelbein
06.07.2020, 15:03
2000 Schuß das sind bei mir zehn Jahre.

Bei manchen Waffen 20.

Aber ich mag schnelle Kaliber, wie .300 win mag oder eben .243 als die kleinere Version davon.

Okay, dann geht das sicherlich. Bei mir kann es vorkommen, dass die Schlieren der aufsteigenden Luft über dem Lauf dem Spass irgendwann ein Ende setzen. (Auch ein Grund, warum ich viel mit KK trainiere.)

schastar
06.07.2020, 17:09
Es bleibt jedoch das Problem, dass diese kleinen/energiereichen Kaliber einen stärkeren Verschleiss im Übergangskonus aufweisen als ihre langsameren Kollegen. Es hängt viel davon ab wie die Waffe geschossen wird, aber es kann durchaus sein, dass nach 2000 Schuss der Abfall an Präzision und V0 deutlich wird. Bei einem Gebrauch für die Jagd ist das i.d.R. kein Problem, beim Sportschiessen kommt es wirklich darauf an, was man damit vorhat. Es sind ja auch gerade die gestreckte Flugbahn und die Präzision der Reiz dieser Kaliber.

Ist mir bekannt. Ich selber habe Wecheslläufe und tausche auch regelmäßig. Fakt ist aber auch daß es bei uns eher selten ist daß solche Waffen wirklich viel geschossen werden. Ich selber schoß aus meiner .300 WSM etwa 700 - 800 Schuß im Jahr. Dafür aber aus anderen wieder nur 100 - 200 im Jahr.
Viele kommen aber nicht annähernd auf diese Anzahl.

Haspelbein
06.07.2020, 18:57
Ist mir bekannt. Ich selber habe Wecheslläufe und tausche auch regelmäßig. Fakt ist aber auch daß es bei uns eher selten ist daß solche Waffen wirklich viel geschossen werden. Ich selber schoß aus meiner .300 WSM etwa 700 - 800 Schuß im Jahr.

Für .300 WSM ist das schon ordentlich! :D



Dafür aber aus anderen wieder nur 100 - 200 im Jahr.
Viele kommen aber nicht annähernd auf diese Anzahl.

Woran liegt das? Ich schiesse die meisten meiner Waffen auch extrem wenig, aber zwei Pistolen und zwei Gewehre sehr viel, um halt nicht aus der Übung zu kommen.

schastar
07.07.2020, 05:13
Für .300 WSM ist das schon ordentlich! :D



Woran liegt das? Ich schiesse die meisten meiner Waffen auch extrem wenig, aber zwei Pistolen und zwei Gewehre sehr viel, um halt nicht aus der Übung zu kommen.

Die .300WSM ist für Long-Range und da umfasst ein Turnier bis 250 Schuß, das zwei mal im Jahr und die dazu gehörigen Versuche mit der Munition.
Die anderen sind reine Wettkampfwaffen und werden nur auf diesen geschossen, pro Wettkampf mit Vorbereitung etwa 50 Schuß. Das sind dann Waffen in .223, 6PPC, .308. Alle anderen stehen manchmal Jahre im Schrank bis sie raus dürfen. Mir fehlt einfach die Zeit.
Was ich mit jetzt zugelegt habe ist eine Steyr Hunting 5 Automatik. Hat 40 Joule was die Hintergrundgefährdung selbst zur .22 stark reduziert. Das Ding macht richtig Spaß. Nur der Preis war etwas happig, Waffe selber, ZF, 20 Liter 300bar Pressluftflasche, Adapter, Prüfbarometer, Ersatzmagazine, Sonderzubehör, in der Summe rund 3000 Euro.

Haspelbein
07.07.2020, 12:17
Die .300WSM ist für Long-Range und da umfasst ein Turnier bis 250 Schuß, das zwei mal im Jahr und die dazu gehörigen Versuche mit der Munition.
Die anderen sind reine Wettkampfwaffen und werden nur auf diesen geschossen, pro Wettkampf mit Vorbereitung etwa 50 Schuß. Das sind dann Waffen in .223, 6PPC, .308. Alle anderen stehen manchmal Jahre im Schrank bis sie raus dürfen. Mir fehlt einfach die Zeit.
Was ich mit jetzt zugelegt habe ist eine Steyr Hunting 5 Automatik. Hat 40 Joule was die Hintergrundgefährdung selbst zur .22 stark reduziert. Das Ding macht richtig Spaß. Nur der Preis war etwas happig, Waffe selber, ZF, 20 Liter 300bar Pressluftflasche, Adapter, Prüfbarometer, Ersatzmagazine, Sonderzubehör, in der Summe rund 3000 Euro.

Leider sind Turniere und andere Veranstaltungen hier leider abgesagt. Long-range gibt es komischerweise in meiner direkten Umgebung kaum, obwohl Ohio mit Camp Perry eine recht berühmte Anlage hat. Aber die ist mehrere Autostunden von mir entfernt.

Aber ja, meine Sammlerwaffen schiesse ich so gut wie nie, und werden einmal im Jahr durchgecheckt und mit Rostschutz versehen. Ich schiess halt KK Pistole (Ruger MkIII) und KK Gewehr (modifiziertes Ruger 10/22) sehr viel, meistens in einem formlosen Wettbewerb mit Freunden. Dann halt noch meine Glock zur Selbstverteidigung (ca. 1000 Schuss pro Jahr), und eine AR-Variante (Eigenbau) mit ca. 500 Schuss pro Jahr.

Um die Luftpistolen und Luftgewehre beneide ich Europa. Hier gibt es praktisch nur Kinderspielzeug. So gut wie niemand schiesst dieses Gerät in den USA im Wettbewerb.

Haspelbein
15.07.2020, 14:21
Laut Zeitungsberichten verschärft sich in den USA derzeit die Munitionsknappheit. Dies liegt jedoch zu einem grossen Teil nicht an Problemen bei der Produktion, sondern eher an einer gesteigerten Nachfrage. Interessant waren auch folgende Aspekte:

a) Zu Beginn der Coronakrise waren es vor allen Dingen Menschen asiatischer Herkunft, die sich vor Ausschreitungen gegen Asiaten fürchteten. (Dies ist nie eingetreten.)
b) Nach den BLM-Protesten kaufen eigentlich alle Bevölkerungsgruppen.
c) Es sind nicht nur die typischen Sportschützen und Waffenliebhaber, sondern 40% der Käufer hatte noch nie eine Waffe besessen.
d) Es werden vor allen Dingen Faustfeuerwaffen gekauft.

Ich selbst stelle gerade mit Erstaunen fest, dass bei meinem Händler eine Ladung von 7.62 Tokarev innerhalb von Tagen ausverkauft war.

FranzKonz
15.07.2020, 14:27
...
Ich selbst stelle gerade mit Erstaunen fest, dass bei meinem Händler eine Ladung von 7.62 Tokarev innerhalb von Tagen ausverkauft war.

Erbarmen, zu spät, die Russe komme!

Haspelbein
15.07.2020, 14:35
Erbarmen, zu spät, die Russe komme!

Aber auch nicht mehr aktuell. Das müssen die alten Genossen sein. :D

mick31
15.07.2020, 16:26
Ich selbst stelle gerade mit Erstaunen fest, dass bei meinem Händler eine Ladung von 7.62 Tokarev innerhalb von Tagen ausverkauft war.

Die werden doch nicht viel youtube geschaut haben, wg Durchschlagskraft?

Haspelbein
15.07.2020, 16:30
Die werden doch nicht viel youtube geschaut haben, wg Durchschlagskraft?

Nein, die "Cop Killer" Diskussion hat sich auf die FN 5.7x28mm verlagert. :D Eigentlich ist 7.62 Tokarev ausser bei Sammlern komplett unbekannt. Irgendjemand muss alte TT-33 Varianten auf den Markt geworfen haben, anders kann ich es mir nicht erklären.

mick31
15.07.2020, 16:44
Nein, die "Cop Killer" Diskussion hat sich auf die FN 5.7x28mm verlagert. :D Eigentlich ist 7.62 Tokarev ausser bei Sammlern komplett unbekannt. Irgendjemand muss alte TT-33 Varianten auf den Markt geworfen haben, anders kann ich es mir nicht erklären.

Neue Norinco kriegt ihr nicht?

Haspelbein
15.07.2020, 17:02
Neue Norinco kriegt ihr nicht?

Nein. Ganz explizit verboten, d.h. ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, sind neue Waffen von Norinco nicht drin.

P.S.: Ist rechtlich ein interessantes Thema, da US-Importbeschränkungen oftmals nicht retroaktiv dem US-Waffenrecht angepasst werden, und noch weniger dem Waffenrecht der US-Bundesstaaten. So habe ich eine SKS aus Zastava, bei der Kalifornien selbst die Importbestimmungen gebrochen hat, um diese Waffen dem Recht des Bundesstaates anzupassen. :D (Wahrscheinlich weiss das einfach niemand.)

Maitre
15.07.2020, 17:14
Nein, die "Cop Killer" Diskussion hat sich auf die FN 5.7x28mm verlagert. :D Eigentlich ist 7.62 Tokarev ausser bei Sammlern komplett unbekannt. Irgendjemand muss alte TT-33 Varianten auf den Markt geworfen haben, anders kann ich es mir nicht erklären.

Wie siehts denn mit PPSh aus? Ist sowas bei euch erlaubt?

Haspelbein
15.07.2020, 17:19
Wie siehts denn mit PPSh aus? Ist sowas bei euch erlaubt?

Wenn vor 1986 importiert und registriert. Irgendwo im 5-stelligen Dollarbereich. Zastava hat vor kurzer Zeit so nette verchromte M57 auf den Markt gebracht, so richtig gangsta-style. :D Der nächste Händler ist irgendwo im Süden Ohios, da Zastava hier kein Vertriebsnetz hat.

mick31
17.07.2020, 19:43
Zastava ist genial. mein Mauser M98/48 ist von Zastava und schießt wie die Sau, da kannst die ganzen byf Mauser die ich in der Hand hatte vergessen.

Haspelbein
17.07.2020, 20:46
Zastava ist genial. mein Mauser M98/48 ist von Zastava und schießt wie die Sau, da kannst die ganzen byf Mauser die ich in der Hand hatte vergessen.

Ja, ist gut, so einen habe ich auch. :pfeif: Nur die Tschechenmauser (vz. 24) mag in in dem Kaliber lieber. :D

Maitre
17.07.2020, 21:29
Wenn vor 1986 importiert und registriert. Irgendwo im 5-stelligen Dollarbereich. Zastava hat vor kurzer Zeit so nette verchromte M57 auf den Markt gebracht, so richtig gangsta-style. :D Der nächste Händler ist irgendwo im Süden Ohios, da Zastava hier kein Vertriebsnetz hat.

Eigentlich ist das ganz schön gemein: Das klingt so, als würdest du über einen Autokauf reden... und hier in Dummschland muss man sonstwelche Verrenkungen machen, um Schießsport betreiben zu können. Aber gut, du lebst ja auch in einem freien Land und wir in der besten BRD aller Zeiten:kotz:

Haspelbein
17.07.2020, 21:35
Eigentlich ist das ganz schön gemein: Das klingt so, als würdest du über einen Autokauf reden... und hier in Dummschland muss man sonstwelche Verrenkungen machen, um Schießsport betreiben zu können. Aber gut, du lebst ja auch in einem freien Land und wir in der besten BRD aller Zeiten:kotz:

Dir ist klar, dass ich die Originalwaffen (M57) mir als Sammler per Mausclick ins Haus bestellen kann? (C&R, d.h. Waffenhändlerlizenz für Sammler) Das ist im Vergleich eher so wie die Bestellung eines Kopfhörers bei Amazon, und nicht so kompliziert wie ein Autokauf.

Maitre
17.07.2020, 21:38
Dir ist klar, dass ich die Originalwaffen (M57) mir als Sammler per Mausclick ins Haus bestellen kann? (C&R, d.h. Waffenhändlerlizenz für Sammler) Das ist im Vergleich eher so wie die Bestellung eines Kopfhörers bei Amazon, und nicht so kompliziert wie ein Autokauf.

Jaja, bohr den Finger nur noch tiefer in die Wunde :(

mick31
28.07.2020, 08:24
https://www.youtube.com/watch?v=gSOdDSy0TaU

Die nächste bürokratische Scheisse um uns das Leben zu erschweren.

Haspelbein
28.07.2020, 19:49
https://www.youtube.com/watch?v=gSOdDSy0TaU

Die nächste bürokratische Scheisse um uns das Leben zu erschweren.

Ist ja richtig herrlich. Bringt wahrscheinlich auch wahnsinnig viel. Fühlst du dich schon sicherer?

mick31
28.07.2020, 20:33
Ist ja richtig herrlich. Bringt wahrscheinlich auch wahnsinnig viel. Fühlst du dich schon sicherer?

Ich habe noch eine Waffe beim Büchsenmacher liegen wo wir noch auf Teile warten aber Brownells wieder auf sich warten lässt, zur Not hol ich mir die Waffe und bring die erst nach dem 1. September wieder hin.

Haspelbein
28.07.2020, 20:47
Ich habe noch eine Waffe beim Büchsenmacher liegen wo wir noch auf Teile warten aber Brownells wieder auf sich warten lässt, zur Not hol ich mir die Waffe und bring die erst nach dem 1. September wieder hin.

Brownells ist normalerweise gar nicht schlecht, aber die Nachfrage ist hier in den USA gerade explodiert. Wo sich die NRA abmühte, schafft BLM ganz neue Anreize.

Haspelbein
31.07.2020, 23:22
Ich habe heute auf der Schiessbahn mit dem Sohn "Schiffeversenken" gespielt. Er hatte jedoch noch Probleme mit den kleinen U-Booten. :D

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51cQpZHRFYL.jpg

mick31
01.08.2020, 08:40
Ich habe heute auf der Schiessbahn mit dem Sohn "Schiffeversenken" gespielt. Er hatte jedoch noch Probleme mit den kleinen U-Booten. :D

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51cQpZHRFYL.jpg

10/22?

Damit machen wir immer sowas, weil da kannst normal reden ohne Gehörschutz.

Haspelbein
01.08.2020, 12:47
10/22?

Damit machen wir immer sowas, weil da kannst normal reden ohne Gehörschutz.

Die 10/22 haben wir zuhaus gelassen. Aber so falsch hast Du auch nicht gelegen: Es ware eine Ruger MkIII. Diese Version hier:
(Eine der wenigen Schusswaffen, die man ohne das passende Magazin nicht wieder zusammensetzen kann. Wurde von Ruger in der Folgeversion geändert. Habe schon Männer mit Tränen in den Augen gesehen, die mit dem Ding in Einzelteilen Hilfe gesucht haben.)

http://cdn.tooeleshootingsupply.com/wp-content/uploads/2015/06/10155.jpg

wtf
01.08.2020, 13:20
Meine Lieblings-22er ist eine Browning Buck Mark. Leider kann ich mir die nicht kaufen, weil es zuviel Akt wäre, einen Eintrag zu bekommen (habe schon zwei Kurzknaller).

Haspelbein
02.08.2020, 13:19
Meine Lieblings-22er ist eine Browning Buck Mark. Leider kann ich mir die nicht kaufen, weil es zuviel Akt wäre, einen Eintrag zu bekommen (habe schon zwei Kurzknaller).

Das ist schade. Meiner Erfahrung nach werden diese Art der Pistolen sehr viel zum “Spassschiessen” benutzt und von ihren Besitzern deswegen geliebt. Und neben den Ruger 22/45 Varianten, und zu einem geringeren Grade der S&W SW22, ist die Buckmark hier wirklich ein robuster Klassiker in den USA. Sie sind auch die perfekte "Einstiegsdroge", da sehr leicht zu beherrschen und vom Kauf und der Munition her preiswert.

mick31
03.08.2020, 09:24
Meine Lieblings-22er ist eine Browning Buck Mark. Leider kann ich mir die nicht kaufen, weil es zuviel Akt wäre, einen Eintrag zu bekommen (habe schon zwei Kurzknaller).

Die hat ein Kollege von mir, schaut wenn ich sie gegen die Ruger Mk IV anschaue aus wie die Sau, würde mir nicht in den Schrank kommen.
Die könnte ich mir vorstellen das ich meine GSP gegen die tausche, das alte Ding würde ich dem Verein schenken.

https://www.theduke.de/produkt/kurzwaffen/ruger-mark-iv-2245-lite-iii/

Wow

https://www.theduke.de/produkt/kurzwaffen/browning-buck-mark-contour-urx/

lächerlich :kotz::kotz:

wtf
03.08.2020, 09:35
Ne, nicht die neuen, verkasperten Dinger. Schöne, 50 Jahre alte Eisen meine ich.

Haspelbein
03.08.2020, 14:17
[...]

https://www.theduke.de/produkt/kurzwaffen/ruger-mark-iv-2245-lite-iii/
[...]

Eine Kollegin hatte sich diese Version gekauft. Aus irgendeinem Grunde war das Teil sehr empfindlich was die Munition angeht. Ich habe aber keine Ahnung, ob es für dies Modell typisch ist.

mick31
03.08.2020, 14:24
Ich kenn 2 Leute die das haben, läuft einwandfrei, wird aber nur mit der gleichen Munition gefüttert.

Haspelbein
03.08.2020, 14:27
Ich kenn 2 Leute die das haben, läuft einwandfrei, wird aber nur mit der gleichen Munition gefüttert.

Ich weiss es auch nicht. Meine Ruger Mark III (alte Bauart) hat ihre Munition problemlos bewältigt. Ich weiss jedoch, dass KK Pistolen hier oftmals variieren.

Staatsfeind
15.08.2020, 16:10
https://www.thetruthaboutguns.com/saf-ninth-circuit-striking-down-californias-large-capacity-ban-is-a-victory-for-all-gun-owners/

8 Weltwunder oder nach dem der Anti Gun Court vorher May Issue CCW"s nicht verworfen hat aber die Firearms Freedom Act s die den NFA Branch entschärfen würden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Montana_Firearms_Freedom_Act

https://en.wikipedia.org/wiki/Peruta_v._San_Diego_County

Zeigt Trumps Besetzung der Courts endlich Wirkung und einen positiven Trend im Gegensatz zur sonstigen Bundesebene was House / Senat anbelangt ?

Haspelbein
15.08.2020, 16:27
[...]
Zeigt Trumps Besetzung der Courts endlich Wirkung und einen positiven Trend im Gegensatz zur sonstigen Bundesebene was House / Senat anbelangt ?

Der Ninth Circuit ist eigentlich der Linksaussen bei den Bundesgerichten. Nein, das ist schon sehr erstaunlich. Ich hatte mir heute beim Frühstück die Begründung durchgelesen. Sie ist einleuchtend, aber ich hätte das Urteil auch nicht erwartet.

Kurzer Nachtrag: Das Urteil baute auf der Entscheidung des SCOTUS auf, dass “übliche Waffen” durch den 2. Zusatzartikel geschützt seien. Die Richter sahen, dass diese Magazine die Mehrheit der verkauften Magazine in den USA darstellten, und damit durchaus in diese Kategorie fielen.

Das ist interessant, denn das am meisten verkaufte Gewehr in den USA ist die AR-15. Ebenso wird dies in Kalifornien schwierig, sollten jemand gegen andere Restriktionen klagen, die es beim Waffenrecht Kaliforniens gibt, die im Rest der USA aber nicht üblich sind.

Mal sehen, ob dieser Fall den SCOTUS erreichen wird.

Haspelbein
17.08.2020, 21:23
Zuerst dachte ich, es handelte sich um einen schlechten Witz. Aber es gibt wirklich eine Facebook-Gruppe, in der Männer ihre Waffe auf ihre Hoden richten, und den Finger auf dem Abzug legen. Ein Mitglied soll in dieser Hinsicht schon “erfolgreich” gewesen sein. (siehe hier (https://www.stern.de/digital/online/mann-schiesst-sich-in-den-hoden-und-wird-damit-zum-facebook-helden-9377992.html))

Wie bekloppt muss man eigentlich sein?

Rhino
18.08.2020, 01:34
Der Ninth Circuit ist eigentlich der Linksaussen bei den Bundesgerichten. Nein, das ist schon sehr erstaunlich. Ich hatte mir heute beim Frühstück die Begründung durchgelesen. Sie ist einleuchtend, aber ich hätte das Urteil auch nicht erwartet.

Kurzer Nachtrag: Das Urteil baute auf der Entscheidung des SCOTUS auf, dass “übliche Waffen” durch den 2. Zusatzartikel geschützt seien. Die Richter sahen, dass diese Magazine die Mehrheit der verkauften Magazine in den USA darstellten, und damit durchaus in diese Kategorie fielen.

Das ist interessant, denn das am meisten verkaufte Gewehr in den USA ist die AR-15. Ebenso wird dies in Kalifornien schwierig, sollten jemand gegen andere Restriktionen klagen, die es beim Waffenrecht Kaliforniens gibt, die im Rest der USA aber nicht üblich sind.

Mal sehen, ob dieser Fall den SCOTUS erreichen wird.
Linksaussen hin- oder her. Ich denke mir mal, dass selbst linke Richter sich da keine Bloesse geben wollen, wenn die Rechtslage doch recht eindeutig ist. Sieht immer recht doof aus, wenn man dagegen gezielt verstoesst. Und in den USA scheint die Buergerei mehr auf so etwas zu schauen als anderswo. In der Hinsicht ist der BRDling doch so richtig Obrigkeitstaatlich:"Wenn die Richter das sagen, dann wird das schon seine Richtigkeit haben!".
Diese (Schein-)Autoritaetsglaeubigkeit kann einem so richtig auf die Nerven gehen, vor allem wenn da "den Autoritaeten" recht gegeben wird, obwohl von Text und Zusammenhang her eigentlich klar ist, dass sie daneben liegen.

wtf
18.08.2020, 06:49
Zuerst dachte ich, es handelte sich um einen schlechten Witz. Aber es gibt wirklich eine Facebook-Gruppe, in der Männer ihre Waffe auf ihre Hoden richten, und den Finger auf dem Abzug legen. Ein Mitglied soll in dieser Hinsicht schon “erfolgreich” gewesen sein. (siehe hier (https://www.stern.de/digital/online/mann-schiesst-sich-in-den-hoden-und-wird-damit-zum-facebook-helden-9377992.html))

Wie bekloppt muss man eigentlich sein?

Eine hübsche Idee für unsere Waffenbesitzer im Forum. Magst Du anfangen?

Maitre
18.08.2020, 07:49
Zuerst dachte ich, es handelte sich um einen schlechten Witz. Aber es gibt wirklich eine Facebook-Gruppe, in der Männer ihre Waffe auf ihre Hoden richten, und den Finger auf dem Abzug legen. Ein Mitglied soll in dieser Hinsicht schon “erfolgreich” gewesen sein. (siehe hier (https://www.stern.de/digital/online/mann-schiesst-sich-in-den-hoden-und-wird-damit-zum-facebook-helden-9377992.html))

Wie bekloppt muss man eigentlich sein?

Wenigstens hat der Betreffende sich damit aus dem menschlichen Genpool gekickt. Übrigens erzählte mir ein älterer Kollege mal, dass es so ein Problem mit der PPSh-41 in der NVA gegeben habe. Im höheren Abnutzungszustand sei die Waffe ggfs. beim Aufstuken auf den Kolben versehentlich losgegangen. Angeblich hätten sich damit einige Männer beim Hinsetzen und Waffe Aufstellen die Kronjuwelen weggeschossen (und das auch nicht überlebt). Ob da was dran ist oder es eine der typischen Latrinenparolen war, kann ich leider nicht sagen.

Differentialgeometer
18.08.2020, 11:08
Zuerst dachte ich, es handelte sich um einen schlechten Witz. Aber es gibt wirklich eine Facebook-Gruppe, in der Männer ihre Waffe auf ihre Hoden richten, und den Finger auf dem Abzug legen. Ein Mitglied soll in dieser Hinsicht schon “erfolgreich” gewesen sein. (siehe hier (https://www.stern.de/digital/online/mann-schiesst-sich-in-den-hoden-und-wird-damit-zum-facebook-helden-9377992.html))

Wie bekloppt muss man eigentlich sein?

Da weiß man nicht was tragischer ist: Dass er so blöd ist oder dass er so kleine Eier hat, dass er nicht weiß, ob er sie getroffen hat!

Haspelbein
18.08.2020, 12:28
Linksaussen hin- oder her. Ich denke mir mal, dass selbst linke Richter sich da keine Bloesse geben wollen, wenn die Rechtslage doch recht eindeutig ist. Sieht immer recht doof aus, wenn man dagegen gezielt verstoesst. Und in den USA scheint die Buergerei mehr auf so etwas zu schauen als anderswo. In der Hinsicht ist der BRDling doch so richtig Obrigkeitstaatlich:"Wenn die Richter das sagen, dann wird das schon seine Richtigkeit haben!".

Den 9th Circuit hat auch das bisher wenig gestört. Er ist derzeit die Nummer 1 der Gerichte, die vom SCOTUS korrigiert wurden. Ich weiss wirklcih nicht, was da gerade passiert ist.



Diese (Schein-)Autoritaetsglaeubigkeit kann einem so richtig auf die Nerven gehen, vor allem wenn da "den Autoritaeten" recht gegeben wird, obwohl von Text und Zusammenhang her eigentlich klar ist, dass sie daneben liegen.

Das kann ich durchaus nachvollziehen.


Eine hübsche Idee für unsere Waffenbesitzer im Forum. Magst Du anfangen?

Auch wenn ich bereits Kinder habe, so lasse ich dir hier gerne den Vortritt. :crazy:


Wenigstens hat der Betreffende sich damit aus dem menschlichen Genpool gekickt. Übrigens erzählte mir ein älterer Kollege mal, dass es so ein Problem mit der PPSh-41 in der NVA gegeben habe. Im höheren Abnutzungszustand sei die Waffe ggfs. beim Aufstuken auf den Kolben versehentlich losgegangen. Angeblich hätten sich damit einige Männer beim Hinsetzen und Waffe Aufstellen die Kronjuwelen weggeschossen (und das auch nicht überlebt). Ob da was dran ist oder es eine der typischen Latrinenparolen war, kann ich leider nicht sagen.

Die PPSh-41 Ist dafür bekannt, dass sie in dieser Hinsicht nicht gut altert, wie viele andere zuschiessende Waffen übrigens auch. Ob sie sich damit das Geläut weggeschossen haben, weiss ich allerdings auch nicht. Bei der von der Bundeswehr gebrauchten Uzi gab es bei abgenutzten Waffen ähnliche Probleme.


Da weiß man nicht was tragischer ist: Dass er so blöd ist oder dass er so kleine Eier hat, dass er nicht weiß, ob er sie getroffen hat!

Tut mir leid, aber das ist eindeutig die Blödheit. Wenn man sich wie ich für die Sicherheit bei der Handhabung von Schusswaffen einsetzt, dann würde ich ihm am liebsten in das verbleibende Ei treten. :basta:

Ansuz
18.08.2020, 13:25
Zuerst dachte ich, es handelte sich um einen schlechten Witz. Aber es gibt wirklich eine Facebook-Gruppe, in der Männer ihre Waffe auf ihre Hoden richten, und den Finger auf dem Abzug legen. Ein Mitglied soll in dieser Hinsicht schon “erfolgreich” gewesen sein. (siehe hier (https://www.stern.de/digital/online/mann-schiesst-sich-in-den-hoden-und-wird-damit-zum-facebook-helden-9377992.html))

Wie bekloppt muss man eigentlich sein?

Das könnte auch ein fake bzw. Agitprop sein von der Gungrabber-Lobby. ;)

Haspelbein
18.08.2020, 13:33
Das könnte auch ein fake bzw. Agitprop sein von der Gungrabber-Lobby. ;)

Nein, ist leider echt. Das sind Leute, die auch die NRA als zu nachgiebig ansehen.

Ansuz
18.08.2020, 13:36
Nein, ist leider echt. Das sind Leute, die auch die NRA als zu nachgiebig ansehen.
Heiliger Strohsack! Das hätte ich nicht gedacht, doch man lernt nie aus.
Die arbeiten doch quasi der Gungrabber-Lobby zu, merken die das nicht?

Haspelbein
18.08.2020, 13:38
Heiliger Strohsack! Das hätte ich nicht gedacht, doch man lernt nie aus.

Diese Facebookgruppen in dem Artikel existieren durchaus, es ist z.T. recht interessant.

Es ist ähnlich wie mit den Randalierern bei den BML-Protesten, oder diese komischen schwarzen Milizen: Sie helfen letztendlich der anderen Seite.

P.S.: Es existiert sogar ein Bild von dem "Unfall", dass ich aber auch nicht verlinken will.

Ansuz
18.08.2020, 13:41
Diese Facebookgruppen in dem Artikel existieren durchaus, es ist z.T. recht interessant.
Habe meinen Beitrag noch ergänzt um die Frage, die sich mir da spontan stellte:

Die arbeiten doch quasi der Gungrabber-Lobby zu, merken die das nicht?

Haspelbein
18.08.2020, 14:10
Habe meinen Beitrag noch ergänzt um die Frage, die sich mir da spontan stellte:

Die arbeiten doch quasi der Gungrabber-Lobby zu, merken die das nicht?

Auch ich habe meinen Beitrag ergänzt. :D

Es gibt wirklich false-flag Organisationen (Everytown for Gun Safety, Mayors for responsible Gun Ownership) in den USA. Aber es gibt ebenso eine deutliche Gruppe, die die NRA als zu angepasst betrachtet.

Politikqualle
18.08.2020, 15:10
Zuerst dachte ich, es handelte sich um einen schlechten Witz. Aber es gibt wirklich eine Facebook-Gruppe, in der Männer ihre Waffe auf ihre Hoden richten, und den Finger auf dem Abzug legen. Ein Mitglied soll in dieser Hinsicht schon “erfolgreich” gewesen sein. (siehe hier (https://www.stern.de/digital/online/mann-schiesst-sich-in-den-hoden-und-wird-damit-zum-facebook-helden-9377992.html))
Wie bekloppt muss man eigentlich sein?
.. wenn der sich in den Hoden geschossen hätte , wäre er vor Schmerzen hochgegangen wie eine Tarantel , er hat sich wohl durch den Sack geschossen aber durch den Penis wäre wirkungsvoller gewesen .. :haha:

Haspelbein
18.08.2020, 15:26
.. wenn der sich in den Hoden geschossen hätte , wäre er vor Schmerzen hochgegangen wie eine Tarantel , er hat sich wohl durch den Sack geschossen aber durch den Penis wäre wirkungsvoller gewesen .. :haha:

Irgendwie stelle ich mir vor, dass einem in diesem Moment Schuberts "Ave Maria" durch den Kopf dröhnt.

Ansuz
18.08.2020, 15:29
Irgendwie stelle ich mir vor, dass einem in diesem Moment Schuberts "Ave Maria" durch den Kopf dröhnt.

Ja, aber nur falls von Sopranisten/Countertenors gesungen. :D

Nachtrag:
https://www.youtube.com/watch?v=hE7Dro07euMangefügt, wobei das nicht von Schubert, sondern von Bach ist. Damals sangen das Kastraten.

Rhino
18.08.2020, 19:53
Heiliger Strohsack! Das hätte ich nicht gedacht, doch man lernt nie aus.
Die arbeiten doch quasi der Gungrabber-Lobby zu, merken die das nicht?
Verrueckte wirds wohl immer geben. Und das wird dann zum gefundenem Fressen fuer die Waffenkontrollfreaks. Denn der Massenmensch denkt nicht logisch sondern eher assoziativ. Hat doch in der BRD auch so prima funktioniert bestimmte durch Weltanschauung oder Hobbies definierte Gruppen zu stereotypieren und zu stigmatisieren. Da sind Leute, die fuer freien Schusswaffenbesitz sind, bzw. ein paar besitzen "Waffennarren", die "ihre Gewaltfantasien ausleben wollen". Andere Beispiele gibts doch auch, das ginge aber ueber das Strangthema hinaus.

Haspelbein
30.08.2020, 15:26
Die Preise Für Munition haben sich in den USA z.T. verfünffacht, wenn man sie denn überhaupt bekommt. Ich muss derzeit nicht kaufen, aber es ist wirklich erstaunlich, wie hier Online-Händler abkassieren.

wtf
30.08.2020, 16:01
Die Preise Für Munition haben sich in den USA z.T. verfünffacht, wenn man sie denn überhaupt bekommt. Ich muss derzeit nicht kaufen, aber es ist wirklich erstaunlich, wie hier Online-Händler abkassieren.

Hier ist alles ruhig. Magtech 124grs FMJ 9x19 wie immer um die 200€/1.000.

Haspelbein
30.08.2020, 16:16
Hier ist alles ruhig. Magtech 124grs FMJ 9x19 wie immer um die 200€/1.000.

Hier kaum zu kriegen, oder halt $50 für eine 50er Packung. Ostblock- oder historische Kaliber haben sich kaum verändert.

Nietzsche
30.08.2020, 17:43
Hier kaum zu kriegen, oder halt $50 für eine 50er Packung. Ostblock- oder historische Kaliber haben sich kaum verändert.
Dann lass dir von wtf Muni schicken und verhöker sie! Machn Laden auf! :D

Haspelbein
30.08.2020, 20:15
Dann lass dir von wtf Muni schicken und verhöker sie! Machn Laden auf! :D

Es ist nicht so, dass sie bei mir knapp wäre. Leider ist Munition schwer, und auch nicht unbedingt unproblematisch im Versand. Ansonsten wäre das eine Idee. :D

wtf
31.08.2020, 07:15
Ich habe eben nachgeschaut: Zwar gab es vor Kurzem eine Aktion bei Frankonia mit dem o.g. Preis, aber mittlerweile hat der Presi um 20% angezogen. Das hatten wie vor drei Jahren schonmal.

Egal, ich sitze auf fetten Vorräten.

mick31
14.09.2020, 18:52
https://www.faz.net/2.1652/g36-nachfolger-thueringer-waffenschmiede-haenel-liefert-neues-sturmgewehr-fuer-bundeswehr-16953746.html

Haenel baut den G 36 Nachfolger, das wirds mit H&K so gewesen sein, nicht mehr lange und die verschwinden auch in die USA oder werden zum 20. mal verkauft und pappen nur noch Namensschilder auf zusammengekaufte Waffen, so wie viele andere.

Ich denke da sind welche in Berlin sauer das H&K die Lügen der Ex Ministerin hat auffliegen lassen.

Alles an Technologie und Wertschöpfung verschwindet, wieder ein AR 15 Klon den mal auch billig zusammenschustern kann.

Merkels Wirtschaftspolitik kann nur Bosheit sein.

Haspelbein
14.09.2020, 19:08
https://www.faz.net/2.1652/g36-nachfolger-thueringer-waffenschmiede-haenel-liefert-neues-sturmgewehr-fuer-bundeswehr-16953746.html

Haenel baut den G 36 Nachfolger, das wirds mit H&K so gewesen sein, nicht mehr lange und die verschwinden auch in die USA oder werden zum 20. mal verkauft und pappen nur noch Namensschilder auf zusammengekaufte Waffen, so wie viele andere.

Ich denke da sind welche in Berlin sauer das H&K die Lügen der Ex Ministerin hat auffliegen lassen.

Alles an Technologie und Wertschöpfung verschwindet, wieder ein AR 15 Klon den mal auch billig zusammenschustern kann.

Merkels Wirtschaftspolitik kann nur Bosheit sein.

Nun ja, es fehlt weltweit (ausser bei den Optiken) generell eine wirkliche Innovation in dem Bereich. Und das AR-15 hat den Vorteil, dass man sich letztendlich nicht auf einen Hersteller festlegen muss, d.h. es wird keine Abhängigkeit wie bei H&K geben.

wtf
14.09.2020, 20:56
Ich weiß nur, daß Haenel einen absolut beschissenen Endkundenservice für Privatkäufer bietet. Das CR223 war berüchtigt für fail to fire. Knarren wurden wiederholt eingeschickt, ohne daß sich groß etwas geändert hätte. Die scheißen auf ihre Kunden. Auch die Hamburger Polizei war betroffen. Einfach mal die Rezensionen bei Frankonia lesen.

Seinerzeit wollte ich eine AR mit Piston kaufen. HK fiel raus, weil nicht lieferbar und nicht kompatibel (Magazine), Haenel fiel auf den letzten Metern raus wegen s.o., also wurde es ein Produkt aus Eckernförde.

Haspelbein
14.09.2020, 22:02
Ich weiß nur, daß Haenel einen absolut beschissenen Endkundenservice für Privatkäufer bietet. Das CR223 war berüchtigt für fail to fire. Knarren wurden wiederholt eingeschickt, ohne daß sich groß etwas geändert hätte. Die scheißen auf ihre Kunden. Auch die Hamburger Polizei war betroffen. Einfach mal die Rezensionen bei Frankonia lesen.

Seinerzeit wollte ich eine AR mit Piston kaufen. HK fiel raus, weil nicht lieferbar und nicht kompatibel (Magazine), Haenel fiel auf den letzten Metern raus wegen s.o., also wurde es ein Produkt aus Eckernförde.

Das ist gut zu wissen. Mir war der Hersteller nicht bekannt, denn die USA haben kaum AR-Importe, denn das ist wie Eulen zum Grünenparteitag tragen. Es ist interessant, dass man die AR wirklich noch verbocken kann, d.h. ich habe mir schon zuhause gut funktionierende ARs gebastelt. Oder bezog sich dein Beitrag zu Haenel nur auf die Versionen mit dem Gaskolben?

Nun ja, die Auswahlverfahren scheint ja eindeutig gewesen zu sein:

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fcbsnews3.cbsistatic.com%2Fhub%2Fi %2Fr%2F2012%2F09%2F04%2F22ed3b97-d253-11e2-a43e-02911869d855%2Fthumbnail%2F1200x630%2F994e6a859edd 001e9806ea03ab86743a%2Fprice_is_right_spinner.jpg&f=1&nofb=1

Rhino
15.09.2020, 02:13
Das ist gut zu wissen. Mir war der Hersteller nicht bekannt, denn die USA haben kaum AR-Importe, denn das ist wie Eulen zum Grünenparteitag tragen. Es ist interessant, dass man die AR wirklich noch verbocken kann, d.h. ich habe mir schon zuhause gut funktionierende ARs gebastelt. Oder bezog sich dein Beitrag zu Haenel nur auf die Versionen mit dem Gaskolben?
Nun ja, die Auswahlverfahren scheint ja eindeutig gewesen zu sein:
....


Und Deutsche Welle macht Stimmung gegen "rechte Milizen" in den USA:

https://www.youtube.com/watch?v=0kXMH4RQDSo

Kommentare beachten. Die Bloedmichel die dort ihren unqualifizierten Senf dazu geben, sind noch daemlicher als sonst.

mick31
15.09.2020, 04:31
Und Deutsche Welle macht Stimmung gegen "rechte Milizen" in den USA:

https://www.youtube.com/watch?v=0kXMH4RQDSo

Kommentare beachten. Die Bloedmichel die dort ihren unqualifizierten Senf dazu geben, sind noch daemlicher als sonst.

die kriegen keinen Klick von mir.

Haspelbein
15.09.2020, 08:22
Das Schreckgespenst der rechten Milizen wurde schon unter Obama herausgekramt. Letztendlich sind sie im Gegensatz zu den deutschen Rechten am politischen Tagesgeschehen eher wenig interessiert. Sie sind oftmals sehr libertär, wollen in Ruhe gelassen werden, und haben auf nationaler Ebene keine kohärente Organisation. Sie wollen es auch gar nicht. Jenseits der Internet-Schreihälse halte ich diese Milizen für eine absolute Randgruppe.

Die Obama-Administration versuchte gegen diese Gruppierungen anzugehen, erwischte aber eher die Internet-Poser, und die Gerichte sahen keine sonderliche Gefahr durch das, was man gerade aus dem Jugendzimmer gefischt hatte. Danach war wieder Ruhe.

Ansonsten verfolgen sie politisch eher lokale und sehr konkrete Ziele, siehe Bundy Ranch. Aber letztendlich sind sie viel zu heterogen um auf nationaler Ebene relevant zu sein.

Haspelbein
15.09.2020, 20:53
Zu dem neuen Sturmgewehr noch einmal die Waffenexperten von Welt-Online (https://www.welt.de/debatte/kommentare/article215807466/Bundeswehr-Nicht-die-Scheichs-sind-die-Schwaeche-des-neuen-Sturmgewehrs.html).


Dabei läuft in den USA seit Längerem eine Diskussion über mehr Wumms in den Geschossen. Das Verteidigungsministerium aber wollte laut Ausschreibung kein komplett neu entwickeltes Gewehr. Eher ist das ein Fehler – und nicht die Frage nach dem Eigentümer der Waffenschmiede.

Irgendwie scheint ihnen nicht klar zu sein, was ein komplett neu entwickeltes Gewehr bedeutet, zumal es kein "Zauberkaliber" gibt, sondern es immer eine Abwägung von verschiedenen Vor- und Nachteilen für verschiedene Einsatzmöglichkeiten ist. Komischerweise hat aber so ziemlich jeder dazu eine Meinung.

mick31
22.09.2020, 19:14
Warum schimpfen alle gegen 6.4 CRD?

Ich habe .308, .223 aber möchte noch so den Mittelweg.

Mein "Experte" sagt ich soll mir wenn schon dann eine 6.5 Mauser kaufen, ein anderer Kollege sagt eine .243 aber als nicht Wiederlader schreckt mich das ab, genauso wie 6.5x47 Lapua.

Ich will die auf einer Savage 110 oder einer Bergara, bzw. Remington 700 für 100 bis 500 m einsetzen.

vielleicht mal an dynamic long range 200-600m in CZ oder anderen normalen Ländern teilnehmen.

Rhino
22.09.2020, 22:25
die kriegen keinen Klick von mir.
Wer? Die Milizen oder die Deutsche Welle?




Das Schreckgespenst der rechten Milizen wurde schon unter Obama herausgekramt. Letztendlich sind sie im Gegensatz zu den deutschen Rechten am politischen Tagesgeschehen eher wenig interessiert. Sie sind oftmals sehr libertär, wollen in Ruhe gelassen werden, und haben auf nationaler Ebene keine kohärente Organisation. Sie wollen es auch gar nicht. Jenseits der Internet-Schreihälse halte ich diese Milizen für eine absolute Randgruppe.

Die Obama-Administration versuchte gegen diese Gruppierungen anzugehen, erwischte aber eher die Internet-Poser, und die Gerichte sahen keine sonderliche Gefahr durch das, was man gerade aus dem Jugendzimmer gefischt hatte. Danach war wieder Ruhe.

Ansonsten verfolgen sie politisch eher lokale und sehr konkrete Ziele, siehe Bundy Ranch. Aber letztendlich sind sie viel zu heterogen um auf nationaler Ebene relevant zu sein.
Oh, an Preppern und Milizen war man in den USA doch schon in den 80er bzw. 90ern interessiert. Die wollte man doch auch fuer die Bombe in Oklahoma verantwortlich machen.

Patcon war da so ein Geheimdienstprogramm bei dem man Milizen und Prepper infiltrieren und zu Straftaten anstiften wollte:
https://archive.org/details/PatconTheFBIsSecretWarAgainstThePatriotMovement

Sind Milizen in den USA nicht sogar verfassungsrechtlich verankert:
https://archive.org/details/MilitiaTraining7

Haspelbein
22.09.2020, 23:24
[...]
Oh, an Preppern und Milizen war man in den USA doch schon in den 80er bzw. 90ern interessiert. Die wollte man doch auch fuer die Bombe in Oklahoma verantwortlich machen.

Ja, nach Ruby Ridge und Waco ergab sich ein gewisser Widerstand. Jedoch agierte er, wie viele andere Gruppierungen auch, ohne eine übergeordnete Struktur. Es gibt z.B. Bilder von Tim McVeigh, wie er in Waco irgendwelche Heftchen verkauft, aber nichts, das eine wirklich vernetzte Struktur zeigt. Ebenso sieht es mit den Milizen, Sovereign Citizens (der Vorläufer der Reichsbürger) und den Preppern aus. Das sind weitgehend lokale Organisationen. Man muss aber auch sehen, was politisch während der Zeit passierte. Es war die Hochzeit des Gewalverbrechens, der Crack-Epedemie, und Janet Reno versuchte eine ganze Reihe von Dingen durchzusetzen, darunter auch den Assault Weapons Ban. Dem widersetzten sich die Rednecks weitgehend, und sie hatten damit sowas wie einer Initialzündung des Widerstandes.



Patcon war da so ein Geheimdienstprogramm bei dem man Milizen und Prepper infiltrieren und zu Straftaten anstiften wollte:
https://archive.org/details/PatconTheFBIsSecretWarAgainstThePatriotMovement

Ich selbst halte PATCON für das übliche False-Flag Geschwurbel. Zwar gab es Versuche, diese Bewegungen zu infiltrieren. Aber das FBI hätte m.E. keine Möglichkeit gehabt, hier wirklich etwas zu bewirken, da die dezentralen Strukturen der Milizen dem entgegenwirkten. Man konnte Sympathisanten nicht von Akteuren unterscheiden. Daran scheiterten auch so gut wie alle folgenden Versuche, bis in die Obama-Administration hinein.



Sind Milizen in den USA nicht sogar verfassungsrechtlich verankert:
https://archive.org/details/MilitiaTraining7


Nicht in einer organisierten Form, zumindest nicht auf der Ebene des Zentralstaates. In Ohio bist du Teil der Bürgermiliz, ob du es willst oder nicht, denn der Bundesstaate zählt jeden unversehrten Bürger (unorganized militia) zwischen 17 und 60 dazu, der nicht den regulären Streitkräften angehört.

mick31
23.09.2020, 05:38
Wer? Die Milizen oder die Deutsche Welle?



Merkels Propaganda

Nietzsche
25.09.2020, 07:36
Welche halbautomatische Handfeuerwaffe würdet ihr empfehlen? In Ö. darf man mit einem Waffenschein zwei haben (angemeldet). Wichtig ist in jedem Fall die Zuverlässigkeit, Präzision und die dazu passende günstige Munition (eierlegende Wollmilchsau). Eine Idee oder so wie die Frage nach: "Welches Auto sollte ich mir kaufen?" weil zu subjektiv?

ABAS
25.09.2020, 07:53
Welche halbautomatische Handfeuerwaffe würdet ihr empfehlen? In Ö. darf man mit einem Waffenschein zwei haben (angemeldet). Wichtig ist in jedem Fall die Zuverlässigkeit, Präzision und die dazu passende günstige Munition (eierlegende Wollmilchsau). Eine Idee oder so wie die Frage nach: "Welches Auto sollte ich mir kaufen?" weil zu subjektiv?

Bewaehrte Klassiker: Glock 17 und FN Highpower MK III


Youngtimer & Golden Girls: Geschichte und Technik der Browning High Power Nickel Selbstladepistole*

https://www.all4shooters.com/de/shooting/historische-waffen/browning-high-power-nickel-pistole-geschichte-und-technik/

Nietzsche
25.09.2020, 08:47
Bewaehrte Klassiker: Glock 17 und FN Highpower MK III
Vielen Dank. Die Glock hat auch Magazine mit 33 Schuss. Sowas interessiert mich. Auch leicht mit knapp 650Gr. Wenige Teile, als Ersatzteile kann man auch schon vorher nachbestellen wenn man die Schwachstellen kennt.

PS: Ich sehe gerade, in Österreich darf ein Magazin laut neuestem Waffengesetz nich mehr als 20 Schuss beinhalten. Ich kann mir soviel Munition kaufen bis ich sterbe aber der Besitz der größeren Magazine ist verboten. Wohl erst ab Dezember nächsten Jahres, mal sehen ob ich nicht bis dahin die Bewilligung für eine Waffe habe, dann könnte ich das als Altbestand deklarieren.

Sofern ich eine Waffe kaufen wollte und würde....

mick31
25.09.2020, 17:14
Welche halbautomatische Handfeuerwaffe würdet ihr empfehlen? In Ö. darf man mit einem Waffenschein zwei haben (angemeldet). Wichtig ist in jedem Fall die Zuverlässigkeit, Präzision und die dazu passende günstige Munition (eierlegende Wollmilchsau). Eine Idee oder so wie die Frage nach: "Welches Auto sollte ich mir kaufen?" weil zu subjektiv?

Wenn nur 2 dann CZ 75 Shadow 2 für Spiel Spaß und Sport + Kal .22 lr Wechselsystem und S&W 686 bzw, die Kopie von Taurus, wenn 3. dazukommt dann noch eine Ruger 22/45 Mk 4 mit Schiene weil sie so geil farblich eloxiert ist und für zig Sportdisziplinen taugt.

Aber da in Ö nicht zwischen KW und LW unterschieden wird würde ich eine CZ und eine Langwaffe nehmen, egal ob Benelli Kal 12 oder etwas in .223 wenn 3. noch dazu kommt dann Ruger 10/22 wegen dem Spaßfaktor weil die für zig Sportdisziplinen taugt.

Das wären meine ersten Waffen wenn ich heute anfangen würde.

Dazu ein UHR in .357, ein Zielfernrohrgewehr in .308 und ein zwei alte Gewehre einfach weil es schön ist mit einem Schweden Mauser oder einen 91/30 oder euren Mannlicher auch halbwegs zu treffen.

mick31
25.09.2020, 17:17
Wenn nur 2 dann CZ 75 Shadow 2 für Spiel Spaß und Sport + Kal .22 lr Wechselsystem und S&W 686 bzw, die Kopie von Taurus, wenn 3. dazukommt dann noch eine Ruger 22/45 Mk 4 mit Schiene weil sie so geil farblich eloxiert ist und für zig Sportdisziplinen taugt.

Aber da in Ö nicht zwischen KW und LW unterschieden wird würde ich eine CZ und eine Langwaffe nehmen, egal ob Benelli Kal 12 oder etwas in .223 wenn 3. noch dazu kommt dann Ruger 10/22 wegen dem Spaßfaktor weil die für zig Sportdisziplinen taugt.

Das wären meine ersten Waffen wenn ich heute anfangen würde.

Dazu ein UHR in .357, ein Zielfernrohrgewehr in .308 und ein zwei alte Gewehre einfach weil es schön ist mit einem Schweden Mauser oder einen 91/30 oder euren Mannlicher auch halbwegs zu treffen.

Edit, nein ich habe bewusst nicht k98 geschreben weil ich das Derecks Spitz gefeilte Korn hasse ich hasse den, hab selber einen.

Haspelbein
25.09.2020, 17:56
Wenn nur 2 dann CZ 75 Shadow 2 für Spiel Spaß und Sport + Kal .22 lr Wechselsystem und S&W 686 bzw, die Kopie von Taurus, wenn 3. dazukommt dann noch eine Ruger 22/45 Mk 4 mit Schiene weil sie so geil farblich eloxiert ist und für zig Sportdisziplinen taugt.

Aber da in Ö nicht zwischen KW und LW unterschieden wird würde ich eine CZ und eine Langwaffe nehmen, egal ob Benelli Kal 12 oder etwas in .223 wenn 3. noch dazu kommt dann Ruger 10/22 wegen dem Spaßfaktor weil die für zig Sportdisziplinen taugt.



Das wären meine ersten Waffen wenn ich heute anfangen würde.

Dazu ein UHR in .357, ein Zielfernrohrgewehr in .308 und ein zwei alte Gewehre einfach weil es schön ist mit einem Schweden Mauser oder einen 91/30 oder euren Mannlicher auch halbwegs zu treffen.

:gp:

Eine solide Antwort. Die 10/22, vielleicht mit einer leichten Änderung des Abzugs, ist unheimlich vielseitig, und in unheimlich vielen Versionen zu bekommen. CZ75, Ruger 22/45 oder sie S&W sind alles Klassiker, bei denen man eigentlich nichts richtig falsch machen kann. Eine Mauser ist wirklich Geschmackssache.

wtf
25.09.2020, 18:37
Diese Frage wühlt in etwa so sehr auf, wie die ebensolche nach dem richtigen Motoröl. Also gebe ich meine Senf dazu:

Du bist in Österreich, also eine Glock. Schwachstellen haben die nicht (außer bei Magazinen, aber die kosten fast nix). Kaliber 9mm Para, fertig, also G17 oder G19.

Was besagte Magazine betrifft, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Riesendinger sind unhandlich, und von 17 oder 20 Murmeln Kapazität hätte man vor ein paar Jahrzehnten nur geträumt. Beim 20. Versuch wirst Du getroffen haben. Wenn das Deppengesetz inkraft ist, wirfst Du die einfach weg. Keinesfalls meldest Du die bei der Büttelmacht an. Habe ich mit meinen 30ern für das AR-15 auch so gemacht, nicht wahr?

In Sachen Langwaffe finde ich AR-15 und 10/22 nett. Überhaupt stehe ich momentan auf Kleinkaliber, das stets unterschätzt wird.

Halte uns doch auf dem Laufenden.

Fenstergucker
25.09.2020, 18:37
Wenn nur 2 dann CZ 75 Shadow 2 für Spiel Spaß und Sport + Kal .22 lr Wechselsystem und S&W 686 bzw, die Kopie von Taurus, wenn 3. dazukommt dann noch eine Ruger 22/45 Mk 4 mit Schiene weil sie so geil farblich eloxiert ist und für zig Sportdisziplinen taugt.

Aber da in Ö nicht zwischen KW und LW unterschieden wird würde ich eine CZ und eine Langwaffe nehmen, egal ob Benelli Kal 12 oder etwas in .223 wenn 3. noch dazu kommt dann Ruger 10/22 wegen dem Spaßfaktor weil die für zig Sportdisziplinen taugt.

Das wären meine ersten Waffen wenn ich heute anfangen würde.

Dazu ein UHR in .357, ein Zielfernrohrgewehr in .308 und ein zwei alte Gewehre einfach weil es schön ist mit einem Schweden Mauser oder einen 91/30 oder euren Mannlicher auch halbwegs zu treffen.

Bei Faustfeuerwaffen steh ich mehr auf große Kaliber, daher Colt Govenment .45ACP und Ruger Blackhawk .45 Colt. Bei den Langwaffen gibt's bei mir den schwedischen Carl Gustav mit ZF und eine .30-30 Marlin 336.

Naja, zum "Spielen" hab ich noch eine S&W Victory .22lr.

Nietzsche
25.09.2020, 19:28
Hmhm. Ok, also ne Glock17 sieht für mich ok aus. Und ihr sagt als Zweitwaffe dann doch lieber ein Halbautomatikgewehr. Bin nicht abgeneigt. 10/22 gibt es ja Millionen von verschiedenen.

mathetes
25.09.2020, 19:44
vz. 58 als Halbautomat wäre vll. auch ne Idee?

mick31
25.09.2020, 19:45
vz. 58 als Halbautomat wäre vll. auch ne Idee?

7,62x39 gibts in AT glaube ich nur als Repetierer

Nietzsche
26.09.2020, 07:13
vz. 58 als Halbautomat wäre vll. auch ne Idee?
Ich denke mal eher etwas zum jagen ist wirklich nicht schlecht. 10/22 sieht wie geschrieben ok aus, mit Zielfernrohr wär das sicher was. Muss aber keine Luxusklasse sein.

Haspelbein
26.09.2020, 13:00
Hmhm. Ok, also ne Glock17 sieht für mich ok aus. Und ihr sagt als Zweitwaffe dann doch lieber ein Halbautomatikgewehr. Bin nicht abgeneigt. 10/22 gibt es ja Millionen von verschiedenen.

Dem 10/22 sind zudem alle Kinderkrankheiten seit über 50 Jahren ausgetrieben worden, und dieses Gewehr ist praktisch endlos modifizierbar. Ich kenne eigentlich niemanden, der den Kauf eines 10/22 bereut hat. In den USA ist es zudem sehr preiswert zu haben.

mick31
26.09.2020, 17:36
199$ Wal Mart, bei und nix unter 330 € gefunden

Nietzsche
26.09.2020, 17:49
199$ Wal Mart, bei und nix unter 330 € gefunden
Ich find hier nix unter 500....

mick31
26.09.2020, 17:59
Ich find hier nix unter 500....

Henke

Nietzsche
26.09.2020, 18:11
Henke
Mh ja schon. Aber ich lebe in Österreich.