PDA

Vollständige Version anzeigen : Griechenland droht Türkei mit Veto gegen EU-Beitritt



Nachrichten
14.06.2003, 20:15
Griechenland droht Türkei mit Veto gegen angestrebten EU-Beitritt

Athen (AP) Griechenland hat der Türkei mit einer Blockade des von Ankara angestrebten EU-Beitritts gedroht. Wenn der Streit um den Luftraum zwischen den beiden Ländern weiter eskaliere, werde das EU-Mitglied Griechenland Beitrittsverhandlungen zwischen Brüssel und Ankara verhindern, sagte der griechische Verteidigungsminister Yannos Papantoniou am Samstag. «Wir empfehlen den Türken, sich mit Griechenland auszusöhnen und ihr feindliches Verhalten aufzugeben», sagte Papantoniou dem privaten Radiosender Flash.

Am Montag hatten sich türkische Kampfjets einem griechischen Passagierflugzeug über der Ostägäis so weit genähert, dass dessen Anti-Kollision-System aktiviert wurde. Die beiden Nachbarstaaten streiten seit Jahrzehnten über den Grenzverlauf und die Hoheitsrechte in der Ägäis. Griechenland wirft der Türkei immer wieder vor, seinen Luftraum zu verletzen. Die türkische Regierung hofft, dass die EU Ende nächsten Jahres offiziellen Verhandlungen über einen Beitritt des Landes zustimmt.

Quelle: yahoo Nachrichten

O.v.Bismarck
14.06.2003, 20:18
"Deutschland hat sich dem griechischen Standpunkt angeschlossen und will auf alle Fälle den Beitritt der Türkei in die EU verhindern."


Das wäre doch mal ne Nachricht. :top:


O.v.B.

Ex-Admin
14.06.2003, 20:34
hehe. Dann hätten wir hier aber einen Bürgeraufstand :D

O.v.Bismarck
14.06.2003, 22:28
Original von codemonkey
hehe. Dann hätten wir hier aber einen Bürgeraufstand :D

Den wir beherrschen könnten und wer murrt kann auch seine Koffer Packen und ins EU-Ausland verschwinden!

O.v.B.

Brehn
01.07.2003, 04:01
Nicht, solange die Sozialisten an der Macht sind...

Siran
01.07.2003, 11:08
Original von O.v.Bismarck
Den wir beherrschen könnten und wer murrt kann auch seine Koffer Packen und ins EU-Ausland verschwinden!


Bin ich mir nicht so sicher. Natürlich Ausländer könnte man in so einem Fall abschieben, aber was ist mit den ganzen Deutschen türkischer Herkunft? Davon haben wir ja auch jede Menge.

O.v.Bismarck
04.07.2003, 19:13
Original von Siran

Bin ich mir nicht so sicher. Natürlich Ausländer könnte man in so einem Fall abschieben, aber was ist mit den ganzen Deutschen türkischer Herkunft? Davon haben wir ja auch jede Menge.


Ich sage es nochmal:

Für mich ist nicht jeder Mensch, der einen Pass der Bundesrepublik Deutschland hat auch ein Deutscher.

O.v.B.

O.v.Bismarck
04.07.2003, 19:14
Original von Brehn
Nicht, solange die Sozialisten an der Macht sind...

Stimmt leider.... X( *grummel*

O.v.B.

Z_B
11.07.2003, 15:44
Die Türken und die Griechen,die können sich nicht riechen. :D

Meine Meinung:
Die Deutschen Politiker sollten sich da raushalten.Die sollten für kein Land Partei ergreifen.
Das wirft ein schlechtes Licht auf uns.
Ausserdem, die Griechen sind auch keine Unschuldslämmer.
Geschichtlich gesehen.

aphaean
14.07.2003, 12:41
Original von O.v.Bismarck
Ich sage es nochmal:

Für mich ist nicht jeder Mensch, der einen Pass der Bundesrepublik Deutschland hat auch ein Deutscher.

O.v.B.

Wo ziehst du dann die Nationalitätsgrenze?

Brehn
16.07.2003, 04:07
Österreicher und Schweizer sind wohl keine Deutschen, oder?

Siran
16.07.2003, 09:18
Original von Brehn
Österreicher und Schweizer sind wohl keine Deutschen, oder?

Sie gehören allerdings wohl schon zum deutschen Kulturkreis, in der Schweiz natürlich nur teilweise. Auch Südtirol könnte man wohl nach wie vor zum deutschen Kulturkreis dazuzählen.

Brehn
17.07.2003, 06:22
Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt eine Nationalitätsgrenze ziehen müsste, würde ich die kleindeutsche Lösung wählen.

O.v.Bismarck
19.07.2003, 12:02
Bei der Herkunft, also der Abstammung und wir lange die Vorfahren in Deutschland schon Leben. Außerdem, wie sehr man sich mit dem bewohnten Land identifiziert. Dies gilt aber nur speziell.

O.v.B.

kettnhnd
19.07.2003, 13:41
Original von Siran

Original von Brehn
Österreicher und Schweizer sind wohl keine Deutschen, oder?

Sie gehören allerdings wohl schon zum deutschen Kulturkreis, in der Schweiz natürlich nur teilweise. Auch Südtirol könnte man wohl nach wie vor zum deutschen Kulturkreis dazuzählen.

off topic, sry.

alle deutschen, die 1871 außerhalb des deutschen reiches lebten (kleindeutsche lösung), bezeichnet(e) man als volksdeutsche. jene innerhalb des reiches hingegen als reichsdeutsche.

das hauptsächlich von volksdeutschen bewohnte österreich, als überbleibsel des vielvölkerstaates österreich ungarn, wollte sich daher auch 1919 den namen "deutsch-österreich" geben. was allerdings von den alliierten verboten wurde !

O.v.Bismarck
20.07.2003, 03:05
Original von kettnhnd

off topic, sry.

alle deutschen, die 1871 außerhalb des deutschen reiches lebten (kleindeutsche lösung), bezeichnet(e) man als volksdeutsche. jene innerhalb des reiches hingegen als reichsdeutsche.

das hauptsächlich von volksdeutschen bewohnte österreich, als überbleibsel des vielvölkerstaates österreich ungarn, wollte sich daher auch 1919 den namen "deutsch-österreich" geben. was allerdings von den alliierten verboten wurde !


Sehr richtig. Außerdem wollt Österreich den sofortigen Anschluss an Deutschland nach dem Selbstbesimmungsrecht. Aber die Alliierten wollten eine Stärkung Deutschlands verhindern und widersprachen damit ihren eigenen Grundsätzen.

O.v.B.

Frank Sinatra
17.09.2003, 11:53
Original von Z B
Ausserdem, die Griechen sind auch keine Unschuldslämmer.
Geschichtlich gesehen.
Inwiefern? Kann mich gerade an nichts spezielles entsinnen...


Zum Thema:
Zeigt doch nur einmal mehr, daß die Türken ein aggressives Volk sind und in der EU nichts zu suchen haben.

Ich meine: Wenn 2 türkische Kampfjets auf ein griechisches Passagierflugzeug brauchen wir nicht darüber diskutieren wer davon aggressives Verhalten an den Tag legte, oder?

Großadmiral
29.09.2003, 21:39
Schaut euch doch mal die Karte der Agais an! So gut wie alle inseln gehören Griechenland, obwohl man machne zu Fuß erreichen könnte! Das die Türken, sich schon immer darüber geärgert haben, kann man verstehen! Denkt bei der Frage auch mal an das geteilte Zypern! Das wirkt sich auf die ganze Diplomatie aus.
Ich bin nur für einen beitritt, wenn sie die Todesstrafe abschaffen!

Der Schakal
29.09.2003, 21:53
Wenn 2 türkische Kampfjets auf ein griechisches Passagierflugzeug brauchen wir nicht darüber diskutieren wer davon aggressives Verhalten an den Tag legte, oder?

naja man muss es auch aus dieser Perpektive sehen das nämlich die Griechen auch willkürlich solche Aktionen machen.

Halteverbot
29.09.2003, 22:12
Wieder einmal ein absolut unreifer und unqualifizierter Beitrag.
Ich habe gerade zufällig 2 Stunden etwas über Griechenland gelesen.

So gut wie alle inseln gehören Griechenland, obwohl man machne zu Fuß erreichen könnte!


So gut wie alle inseln gehören Griechenland, obwohl man machne zu Fuß erreichen könnte!

und?
und weißt du denn warum das so ist?
Anscheinend nicht.
Die Verteilung gab es nicht.
Griechenland hatte ALLE Inseln seit etwa 3000 Jahren.
Dies ist auch ein Grund warum Athen damals eine wunderbare Wirtschaft und Zivilisation aufbauen konnte.
Die einzige zeit als den Athenern wenige Inseln im Ionischen Meer nicht gehört haben waren nur wenige Jahre, wobei es auch nur Wochen sein können, da streiten sich die Gelehrten, war, als sie um 500 v. Chr. vom Persischen Weltreich angegriffen wurden.
Nach Niederlage der Perser auf dem Festland, war die Persische Armee geschwächt und die Athener hatten es leicht die Inseln im Ionischen Meer zu erobern. Dann schlossen sie einen Vertrag mit dem Persischen König (Name unbekannt), dass sich alle persischen Schiffe mindestens 3 Tagesreisen von den Inseln entfernt halten sollten.
Was danach passierte hat nichts mit der Verteilung der Inseln zu tun.
Seitdem gehörten sie Griechenland.


Das die Türken, sich schon immer darüber geärgert haben, kann man verstehen!

Aha. Wieso sollten sie sich darüber ärgern?
Ärgert sich Italien etwa darüber, dass Malta nicht ihnen gehört?
:rolleyes:
Das wäre noch eher verständlich, da dies keine 2500 Jahre zurückliegt.


Denkt bei der Frage auch mal an das geteilte Zypern! Das wirkt sich auf die ganze Diplomatie aus

Zypern sollte für die Türken kein Problem darstellen.
Schließlich bekamen sie es von den Griechen geschenkt.


Ich bin nur für einen beitritt, wenn sie die Todesstrafe abschaffen!

Ich bin unter keinen Umständen für einen Beitritt.
Mein letzter Stolz würde mir genommen werden, wenn sie beitretetn würden. Dann werde ich vielleicht in den USA glücklich, aber nicht mehr mit dieser be....en EU.


Zeigt doch nur einmal mehr, daß die Türken ein aggressives Volk sind und in der EU nichts zu suchen haben.

Vielen Dank!


Original von Z B
Ausserdem, die Griechen sind auch keine Unschuldslämmer.

Das würde ich aber auch mal gerne wissen.
?(

Zenada
29.09.2003, 23:55
Im Falle, das die Türkei mit in die EU - Beitretten sollte ( wenn Sie es genauso wie mit dem Kopftuch durchboxen können) , gibt es dann wohl genügend Mischvolk die sich dann selbst Eleminieren!. Jep!!!
Immer feste drauf! :P :D
Wieso ist die Türkei so Machthungrig?!

MoJo
30.09.2003, 10:11
Ich denke die Geschichte hat gezeigt, das die Türken immer ein sehr intensives Interesse an Europa hatten. Zahlreiche "Eroberungsversuche" gingen der jetzigen Entwicklung voraus. Ausserdem ist es die Mentalität eines jeden Türken, sich in seinem Umfeld "auszudehnen".
Der Bevölkerungszuwachs von Seiten der Türken ist schliesslich enorm.

Zenada
30.09.2003, 16:42
Wohl schwierig zu beantworten!?

Weis jemand wieviele Ausländer es in der BRD gibt und wieviele Deutsche? (Statistisch gesehen).

Der Schakal
30.09.2003, 17:19
...Zahlreiche "Eroberungsversuche" gingen der jetzigen Entwicklung voraus...


Achso

Was ist dann mit Deutschland ?? :rolleyes:
Was ist mit Frankreich?? :rolleyes:

Großadmiral
01.10.2003, 15:55
Frankreich hat mit Napoleon, genau wie deutschland mit Hitler mindestens genauso viel erobert und wieder verloren, wie die Türken!

O.v.Bismarck
08.10.2003, 21:11
Ich hoffe auf die Griechen!

O.v.B.

Z_B
08.10.2003, 21:44
Die kommen wohl immer noch nicht drüberhinweg,das Sie Konstantinopel an die Türken zurückverloren haben. :D

Aufklärer
08.10.2003, 21:57
Was ist dann mit Deutschland ?? Augen rollen


Der 2 und der 1 waren keine Eroberungsfeldzüge wie die Napoleons.

Es waren vom internationelm J****tum und seinen allierten Vasallen inszinierte Vernichtungskriege gegen Deutschland.

Und wie man sieht,haben sie geschafft was sie wollten.

Ein geschlagenes Volk,da langsam seinem Untergang entgegenkriecht....

O.v.Bismarck
08.10.2003, 22:03
Original von Aufklärer

Ein geschlagenes Volk,da langsam seinem Untergang entgegenkriecht....


Ich bin froh, dass Bismarck das nicht mehr miterlebt. Er würde sofort tot umfallen und sich im Grabe umdrehen! :( ;( :(

O.v.B.

Delbrück
09.10.2003, 01:53
Beim Gedanken an die Politik des heißblütigen Wilhelms II. starb Bismarck sicher keinen schönen Tod.
Und seine Nachfolger scheiterten an seiner Nachfolge! :(

O.v.Bismarck
09.10.2003, 11:51
Original von Delbrück
Beim Gedanken an die Politik des heißblütigen Wilhelms II. starb Bismarck sicher keinen schönen Tod.
Und seine Nachfolger scheiterten an seiner Nachfolge! :(


Ja, so war das damals. Der Kaiser war jung und unerfahren (um nicht zu sagen dumm). Er sägt Bismarck ab und dacht, er könne selber die Außenpolitik in die Hand nehmen. Das war ein Fehler! Denn er konnte es nicht!

O.v.B.

Kolokotronis
02.01.2004, 11:07
Zitat:

Wenn 2 türkische Kampfjets auf ein griechisches Passagierflugzeug brauchen wir nicht darüber diskutieren wer davon aggressives Verhalten an den Tag legte, oder?


naja man muss es auch aus dieser Perpektive sehen das nämlich die Griechen auch willkürlich solche Aktionen machen.


--------------------------------------------------------------------------
Das ist genau die Sprache der türkischen Propaganda. Es ist offentsichtlich dass Träume von einem neuen Osmanischen Reich in der Türkei vorhanden sind. Die Türkei ist momentan ein militär regiertes Land. Ich hoffe für seine Bewohner und für seine Nachbarn das endlich demokratische Strukturen einkehren. Das Land befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Wiege der Demokratie (Griechenland). Irgendwann muss doch der Funke überspringen!!!!!!

Der Schakal
02.01.2004, 12:47
Es ist offentsichtlich dass Träume von einem neuen Osmanischen Reich in der Türkei vorhanden sind

?( Vereinzelt bestimmt !


Die Türkei ist momentan ein militär regiertes Land.

WEnn sie die Reformen verfolgt hätten wüssten sie erheblich mehr !


Ich hoffe für seine Bewohner und für seine Nachbarn das endlich demokratische Strukturen einkehren.

Demokratische Strukturen sind da. Jeder der was anderes behauptet muss in seiner Sichtweise erheblich eingeschränkt sein!

Equilibrium
03.01.2004, 21:56
Demokratische Strukturen sind da. Jeder der was anderes behauptet muss in seiner Sichtweise erheblich eingeschränkt sein!Zeig sie mir mal Bitte

WEnn sie die Reformen verfolgt hätten wüssten sie erheblich mehr !WENN!Und das Militär hat immer noch einen riesigen Einfluss.
Ihr müsst einfach mal schauen,95% des Staatgebietes in Asiatisch.wenn wollt ihr als nächstes in die EU aufnehmen?Die USA?Schließlich hat diese auch seit hunderten von Jahren europäische Wurzeln.Außerdem werden in der türkei die Türken immer noch unterdrückt.Das ging sogar soweit,dass sich die Türkei den Nordirak aneignen wollte.Von wegen die eroberungszeit wäre Vorbei.Man kann nur darauf hoffen das die Griechen,oder ein CDU/CSU geführtes Deutschland es verhindern.Aber da ist in der CDU immer noch Helmut Kohl.Ich weiß ja nicht wieviel Macht er in der CDU noch hat,aber er ist stark dafür,Die deutsche Bevölkerung ist eindeutig dagen-52% dagen-43% dafür.

Wiesdorfer
04.01.2004, 01:52
Die Griechen haben im gegensatz zu der Türkei schon den willen zur verbesserung der situation gezeigt in dem sie die Grenze zur Türkei abgerüstet hat, Antiperosnen Minen, Selbstschussanlagen etc. wurden entfernt. Die Türkei hat darauf noch immer keine reaktion gezeigt obwohl dies schon vor einigen jahren geschehn ist.

Der Schakal
04.01.2004, 14:23
Ihr müsst einfach mal schauen,95% des Staatgebietes in Asiatisch.wenn wollt ihr als nächstes in die EU aufnehmen?

Bei Zypern habt ihr aber nicht solche Anstalten gemacht schliesslich liegt Zypern zu 100% in Asien.


Außerdem werden in der türkei die Türken immer noch unterdrückt

hmmm ich weiß ja nicht was sie eingenommen haben aber?? ?(
Was??? ?(



Das ging sogar soweit,dass sich die Türkei den Nordirak aneignen wollte.Von wegen die eroberungszeit wäre Vorbei.

Sie wissen aber auch Warum?


Die Griechen haben im gegensatz zu der Türkei schon den willen zur verbesserung der situation gezeigt...


Genau haben sie in dem sie Abdullah Öcalan In der Botschaft versteckt haben !!! X( Stimmts? Dies griechen versteckten den von der Türkei meist gesuchten Terroristen!!

Equilibrium
05.01.2004, 10:48
]
Bei Zypern habt ihr aber nicht solche Anstalten gemacht schliesslich liegt Zypern zu 100% in Asien.
Das ist jetzt mal eine Behauptung von dir.Laut Experten reichen die Grenzen Europas vom Ural,an Konstantnopel vorbei über Zypern.


Sie wissen aber auch Warum?
Ja,weil die Türkei an den erdölquellen interressiert war,und einen Kurdenstaat verhindern wollte.


Genau haben sie in dem sie Abdullah Öcalan In der Botschaft versteckt haben !!! Stimmts? Dies griechen versteckten den von der Türkei meist gesuchten Terroristen!!
Tja,weil ihr ihn gegen die Genfer Menschenrechtskonventionn ihn töten wolltet.

Kolokotronis
05.01.2004, 14:07
Wenn ich mir die Zusammenstösse bei Demonstrationen anschaue zwischen Demonstraten und Polizei fällt es mir sehr schwer das zu glauben. Die Türkei wird nicht absolut demokratisch regiert. Die höchste Instanz ist nicht das Parlament sonder der MGK (Nationale Sicherheitsrat, welcher von den Militärs regiert wird). Die Achse Tel Aviv - Ankara ist nicht vom damaligen Außenminister geschmiedet worden sondern vom damaligen Generalstabchef General Karradayi. Das würde in einer Demokratie nie vorkommen. Hoffen wir dass die Reformen auch angewand werden. Es ist nicht damit getan Gesetze formal im Parlament zu beschließen und sie dann nicht anwenden. Pressefreiheit und Demonstationsfreiheit gibt es de facto nicht in der Türkei. Doch die Türkei befindet sich in "guter Gesellschaft". Auch in den USA scheinen diese Grundwerte nicht mehr zu zählen.

Thema Öcalan: Der Begriff Terrorist in Zusammenhang mit Öcalan ist etwas einseitig. Wenn mich nicht alles täuscht, war es die Türkei die dem Bestreben der Kurden nach Unabhängigkeit / Autonomie mit militärischer Gewalt entgegnete. Es gehören immer zwei Seiten dazu. Um 1789 wurde die Herren Washington und Jefferson des Hochverrats bezichtigt. Heute nennt man sie Patrioten. FÜr die Türken ist Atatürk auch ein Freiheitsheld. Für andere ein Kriegsverbrecher (Völkermord an den Armeniern). Also bitte Vorsicht mit dem Begriff Terrorist.

Der Schakal
05.01.2004, 16:35
Für andere ein Kriegsverbrecher (Völkermord an den Armeniern).

1. Wann gab es denn bitte ein Völerkermord?
2. Sollten sie die Geschichte besser kennen denn wann ist Atatürk gekommen?


Ja,weil die Türkei an den erdölquellen interressiert war,und einen Kurdenstaat verhindern wollte.

Weil sie die integrität des Iraks schützen will.



Tja,weil ihr ihn gegen die Genfer Menschenrechtskonventionn ihn töten wolltet.

Achso und das gibt denn Griechen das recht ein terroristen zu verstecken?


Konstantnopel

Sie meinen wohl Istanbul.


Wenn mich nicht alles täuscht, war es die Türkei die dem Bestreben der Kurden nach Unabhängigkeit / Autonomie mit militärischer Gewalt entgegnete.

nicht der Kurden, sondern der PKK.



Pressefreiheit und Demonstationsfreiheit gibt es de facto nicht in der Türkei

Selbstverständlich existiert Pressefreiheit und Demonstationsfreiheit .

Kolokotronis
05.01.2004, 16:44
Der Völkermord welchen Sie leugnen passierte in den Jahren 1921 -1923. Wenn Sie sich ein bisschen mit Ihrer Geschichte auskennen, werden Sie feststellen dass dieser Zeitraum auch der Gründungszeitraum der "Türkischen Republik ist. Und Sie können mir bestimmt sagen, wer den die Türkische Republik gegründet hat?????

Richtig Atatürk!!!!!!

Der Schakal
05.01.2004, 16:49
Sie wissen aber ziemlich wenig. Googlen sie mal ein bisschen.
Außerdem war das kein Völkermord, sondern lediglich Massaker.

Kolokotronis
05.01.2004, 16:50
Zum Thema PKK. Die PKK wurde indirekt duch die türkische Regierung /Armee ins Leben gerufen. Durch das militärische Vorgehen gründete sich diese Widerstandsbewegung. Mich würde interresieren für was sie die PLO, die Hamas und die Fatah halten. Sind das auch Terrorgruppen oder Freiheitskämpfer??????


Sorry aber sie klingen für mich wie ein vernarrter Nationalist. In ihren Augen ist die PKK einen Terrorgruppe. Nun ist aber bekannt das die türkische Armee weitaus schlimmere Aktionen an der Zivilbevölkerung vorgenommen hat wie das Prinzip der verbrannten Erde. Dass man ganze Dörfer dem Erdboden gleichgemacht hat. Das ist sie die glorreiche Armee, die Kinder und alte Menschen tötet!!!. und fangen Sie mir nicht mit der Leier an "...aber das hat die PKK auch gemacht...." Die Frage ist wer damit angefangen hat. Wenn ich Ihnen eine knalle, dann werden Sie bestimmt wieder zurückschlagen, oder nicht????

Also immer rational bleiben!!!!

Der Schakal
05.01.2004, 16:54
Dann können sie mir sicherlich eine Frage beantworten.

ich bin halb Kurde. Warum haben diese HUrensöhne von PKK dann meine Dörfer (kurdische) angegriffen wenn sie denn Kurden helfen wollte?

Außerdem ist die PKK eine Organisation die mit derr ASALA zusammengearbeitet hat. Einer weiteren terrororg. Armenischer Herkunft.

Der Schakal
05.01.2004, 16:56
Ps

ich bin kein türkischer Nationalist !!!
Ich bin halb Türke und halb Kurde. Wie schon gesagt!

Kolokotronis
05.01.2004, 16:57
Sie wissen aber ziemlich wenig. Googlen sie mal ein bisschen.
Außerdem war das kein Völkermord, sondern lediglich Massaker.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Was stimmt an meiner Ausführung nicht????? Ist ein Massaker weniger schlimm? Bei diesem "Massaker", sind über 1 Million Armenier hingerichtet worden!!!!!!!! Wenn das kein Völkermord ist, gab es die Vernichtunglager in Auschwitz und Dachau auch nicht!!!!! Sind Sie ganz bei Trost Mann!????????

Ich überlege mir ob ich in Zukunft auf solche dumpfen Argumente antworten soll. Am Ende wollen Sie uns weiß machen das die Türkei zu den 5 bedeutensten Wirtschafsmächten auf unserem Globus zählen.

Der Schakal
05.01.2004, 17:07
Ist ein Massaker weniger schlimm?

habe ich das gesagt?! ?(



Wenn das kein Völkermord ist, gab es die Vernichtunglager in Auschwitz und Dachau auch nicht!!!!!

Es ist doch bekannt, daß die Exil-Armenier, aber auch andere den Völkermord der National-Sozialisten an den Juden und den angeblichen "Völkermord" der Türken an den Armeniern zu vergleichen wünschen, es sogar gleichsetzen wollen. Dieser Wunsch existiert seit ca 60 Jahren.
Dabei kann man den Völkermord Hitler-Deutschlands nicht vergleichen mit den Vörfällen im osm. Reich, da es sich in keinster Weise ähnelte.
Denn die Juden in Hitler-Deutschland und in den anderen europäischen Ländern haben weder gegen H-Deutschland einen Aufstand begonnen, sich noch an irgendeine feindliche Nation als Kriegspartei angeschlossen und Krieg gegen die Deutschen geführt. Dem Gegenüber haben jedoch ein Teil der osmanischen Armenier gegen ihre Regierung rebelliert, sie haben gekämpft und sie haben Verluste erlitten. Nicht nur in den Aufständen, sondern auch während der daraus resultierenden Zwangsdeportierungsmaßnahme kamen viele Armenier, durch Banditen oder durch den Hass der Bevölkerung oder durch Racheakte um. Hinzu kamen noch große Menschenverluste bedingt durch Krankheiten, hunger, erschöpfung etc., sowohl an den Armeniern, als auch an den anderen Osmanen. Nur haben beide Seiten Verluste gehabt.
Es ist für viele Inakzeptabel, daß das Augenmerk, sowie die Empörung über die Verluste der Armenier geht, während die ebenfalls sehr großen Verluste ihrer muslimischen Nachbarn und Mitbürger, ungesehen bleiben, veniedlicht werden oder dieses Kapitel wird übersehen.
Ich denke das hier das Hauptproblem für beide Seiten liegt.
So wird es nie eine Versöhnung zwischen diesen beiden Völkern geben.


Am Ende wollen Sie uns weiß machen das die Türkei zu den 5 bedeutensten Wirtschafsmächten auf unserem Globus zählen.

Das haben sie vielleicht nötig ich aber nicht.
Sie brauchen mich nicht in irgendeiner Art und Weise zu Beleidigen

Kolokotronis
05.01.2004, 22:57
Völkermord ist Völkermord egal wie motivert er ist. Außerdem waren es besetzte Gebiete. Sie können nicht vom Kernland Türkei sprechen. Auch damals waren die Türken Besatzer. Und es ist legitim sich gegen einen übermächtigen Gegner zu wehren. Sie haben aber eine meiner letzten Fragen nicht beantwortet. Ich bat Sie mir zu sagen für was Sie die PLO, die Hamas und die Fatah halten???

Wie gesagt es gibt immer mind. 2 Meinungen.......

Nichts für Ungut

Der Schakal
06.01.2004, 16:48
Völkermord ist Völkermord egal wie motivert er ist. Außerdem waren es besetzte Gebiete. Sie können nicht vom Kernland Türkei sprechen. Auch damals waren die Türken Besatzer.

Quelle ?? Beweise??


Sie haben aber eine meiner letzten Fragen nicht beantwortet. Ich bat Sie mir zu sagen für was Sie die PLO, die Hamas und die Fatah halten???

Dies ist ein anderes Thema.

Kolokotronis
06.01.2004, 17:08
Es gibt viele Dokumente die das belegen. Sie sollten mal bei den Botschaften der Schweiz oder Frankreich nachfragen. Dort wird man Ihnen bestimmt Auskunft geben!!!!!!

Der Schakal
06.01.2004, 17:17
Die Bemühungen um eine Vertiefung der Beziehungen zwischen der Türkei und der EU mit konkret realisierbaren Reformen und zu lösenden Problemen werden konterkariert von Bestrebungen, die Verschwörungstheorien erneute Nahrung geben, die EU arbeite gegen die Interessen der Türkei. Das aktuelle Beispiel hierfür sind die Bestrebungen der armenischen Lobby, die Vertreibung und einzelnen Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg von nationalen Parlamenten - insbesondere in Europa und auch im Europäischen Parlament - als Völkermord anerkennen zu lassen. Es ist sicherlich richtig, dass dies ein wunder Punkt in der türkischen Geschichte ist und hier noch einiges nicht geklärt ist, und es wäre sehr zu begrüßen, wenn dieses Thema in der Türkei enttabuisiert würde. Dies sollte aber vorrangig die Aufgabe von Historikern sein, die sich fachkompetent mit dieser Thematik befassen. Problematisch ist es jedoch, lang zurückliegende vermeintliche oder tatsächliche Gewaltverbrechen durch Parlamente anderer Staaten verurteilen lassen zu wollen, wie dies zuletzt am 18. Januar 2001 durch die französische Nationalversammlung erfolgt ist - zumal, wenn die betreffenden Staaten Gewaltverbrechen in ihrer eigenen Geschichte bisher nicht aufgearbeitet haben. Initiativen dieser Art ziehen keine politischen Konsequenzen nach sich, sorgen jedoch für politische Missstimmung in den bilateralen Beziehungen.

http://www.bpb.de/publikationen/YZVZYU,6,0,Die_T%FCrkei_zu_Beginn_der_EUBeitrittsp artnerschaft.html

AxelFoley
12.01.2004, 10:45
Richtig so.

Ich bin gegen den EU-Beitritt der Türkei.

Großadmiral
12.01.2004, 18:42
Ich hätte gerne mal Argumente dafür.

Der Schakal
12.01.2004, 18:58
Richtig so.

Ich bin gegen den EU-Beitritt der Türkei.



Das interessiert bloss keinen. Du solltest lieber Argumentieren!

Gärtner
12.01.2004, 19:20
Ich möchte die Aufmerksamkeit der geneigten Leser auf den sehr besonnenen Artikel (http://www.sueddeutsche.de/sz/politik/red-artikel1555/) lenken, den der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan in der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht hat.

Der Schakal
12.01.2004, 19:52
Danke


EDIT:

Türkei streicht Nullen


Ankara - Bei der türkischen Lira sollen vom kommenden Jahr an sechs Nullen gestrichen werden. Statt einer Million Lira (etwa 0,57 Euro) soll es dann eine neue Lira geben. Die alten Scheine und Münzen sollen nach der Reform noch ein Jahr in Umlauf bleiben, die Preise in der Übergangszeit in alter und neuer Währung ausgezeichnet werden. dpa

erschienen am 6. Jan 2004 in Wirtschaft

http://www.abendblatt.de/daten/2004/01/06/248045.html

Großadmiral
12.01.2004, 21:43
Toll, d.h. sie bekommen quasi eine neue Währung?
Ist das nicht unsinnig?
Ich mein, wenn sie in 5-10 Jahren vielleicht in die EU kommen und dann den Euro anstreben.
Oder ist das zuweit dahergeholt?

Edmund
13.01.2004, 10:52
Original von Der Schakal

Richtig so.

Ich bin gegen den EU-Beitritt der Türkei.



Das interessiert bloss keinen. Du solltest lieber Argumentieren!
Argumente gegen den Beitritt wurden hier schon genug geschrieben.
Nur habe ich noch nie ein vernünftiges Argument für den Beitritt gehört. :rolleyes: (Es gibt keine) :]

Gärtner
13.01.2004, 12:20
Original von Edmund
Argumente gegen den Beitritt wurden hier schon genug geschrieben.
Nur habe ich noch nie ein vernünftiges Argument für den Beitritt gehört (Es gibt keine)
Diese wurden hier und in anderen Türkei-bezogenen Strängen dargelegt und zur Genüge diskutiert.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Edmund
13.01.2004, 12:23
Original von Der Gelehrte
Diese wurden hier und in anderen Türkei-bezogenen Strängen dargelegt und zur Genüge diskutiert.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich kann gut lesen. Aber vernünftige Argumente konnte ich bisher noch nicht finden.

Gärtner
13.01.2004, 14:52
Original von Edmund
Aber vernünftige Argumente konnte ich bisher noch nicht finden.
Auch eine Möglichkeit, sich der inhaltlichen Auseinandersetzung zu entziehen.
Das, mein Lieber, ist jedoch Stammtischniveau.

Mir ist selber auch klar, daß die Sache nicht unproblematisch ist, aber nach Abwägung des für & wider bin ich eben zu einem bestimmten Ergebnis gekommen. Ich meine, daß die Denkmuster der Vergangenheit nur sehr bedingt zur Bewältigung zukünftiger Aufgaben geeignet sind.

Siran
13.01.2004, 14:53
Wärst du bereit deine Proargumente mal aufzuzählen? Ich erinnere mich in dem Zusammenhang nur an eine Diskussion mit Schakal, wessen Argumente ich nicht besonders überzeugend fand.

Gärtner
13.01.2004, 15:24
Original von Siran
Wärst du bereit deine Proargumente mal aufzuzählen? Ich erinnere mich in dem Zusammenhang nur an eine Diskussion mit Schakal, wessen Argumente ich nicht besonders überzeugend fand.
Ganz schnell (und hoffentlich nicht zu wirr):

Im Unterschied zu anderen sehe ich die Türkei als geographisch durchaus zu Europa gehörig an (bevor jemand was sagt, ja, ich hab `nen Atlas).

Die Tatsache der kriegerischen Vergangenheit ist ein in den vergangenen Jhdtn. allgemeineuropäisches Phänomen gewesen, steht einer gegenwärtigen Integration nicht im Wege und kann m.e. daher auch nicht gegen die Türkei ins Feld geführt werden.

Angesichts der mittlerweile 15 Mio Moslems, die schon jetzt in der EU leben, ist der Islam bereits eine europäische Realität. Wir haben in Europa die einmalige Chance, die Verbindung des Islam mit der abendländischen Kultur zu vollziehen, die auch einen aufgeklärten Parlamentarismus beinhaltet.

Ein dieserart "aufgeklärter" Islam könnte ein wichtiger Gegenentwurf zu den islamistischen, gewaltbereiten Konzeptionen sein, die derzeit die Welt erschüttern.

Eine so geartete Türkei wäre gerade durch ihre Grenzlage zum kriselnden Nahen Osten ein möglicher Beruhigungsfaktor, dies um so mehr, wäre sie Teil der EU. Die Alternative einer islamistischen Türkei wäre überdies ein Alptraum für Europa.

Wer denkt, dieTürkei würde den Terror nach Europa bringen, hat vom islamistischen Terror nichts verstanden. Ob wir wollen oder nicht, wird die Beschäftigung mit dem Islam in den nächsten Jahren sehr weit oben auf der Agenda stehen, und da habe ich die Türkei lieber im eignenen Boot. Wer anderes denkt, gleicht einem Kinde, das beim Versteckspielen die Augen zumacht und glaubt, keiner könne es mehr sehen.

Daß die derzeitige Osterweiterung der EU zu schnell und ohne die zuvor notwendigen institutionellen Reformen kommt, ist wahr, hat aber nichts mit der Türkei zu tun.

Der Schakal
13.01.2004, 16:52
Auch eine Möglichkeit, sich der inhaltlichen Auseinandersetzung zu entziehen.
Das, mein Lieber, ist jedoch Stammtischniveau.



Platt und weg...:lol:

Großadmiral
13.01.2004, 17:49
Original von Der Gelehrte
Im Unterschied zu anderen sehe ich die Türkei als geographisch durchaus zu Europa gehörig an (bevor jemand was sagt, ja, ich hab `nen Atlas).



Ich bracuh garnicht erst einen Altas zu holen, die Türkei liegt Geographisch in Asien.
Nur, weis nicht 5 % liegen auf der europ. Seite des Bosporus.
Wenn man jedoch anders denkt, könnte man die drei Kaukasusstaaten auch noch zu Europa zählen was lustig ist, denn alle denken, der Mont Blanc wäre der höchste Berg Europas, jedoch ist es der Elbrus mit 5630 m oderso.
Er liegt auf der russ. Seite des Kaukasus.

Erdkunde mit Michael ist jetzt nun vorbei.

Der Schakal
13.01.2004, 17:57
Zypern liegt aber zu 100% in Asien und da macht die EU nicht so einen Aufstand.

Edmund
13.01.2004, 18:02
Original von Der Gelehrte
Auch eine Möglichkeit, sich der inhaltlichen Auseinandersetzung zu entziehen.
Das, mein Lieber, ist jedoch Stammtischniveau.
Ich passe mich nur deinem Niveau an. :))


Original von Der Gelehrte
Wer denkt, die Türkei würde den Terror nach Europa bringen, hat vom islamistischen Terror nichts verstanden.
Der islamistische Terror ist auch in der Türkei angekommen, oder hast du die Anschläge vergessen?


Original von Der Gelehrte
Im Unterschied zu anderen sehe ich die Türkei als geographisch durchaus zu Europa gehörig an (bevor jemand was sagt, ja, ich hab `nen Atlas).
Wenn du einen Atlas hast, warum redest du dann so ein Müll??
Türkei gehört nicht zu Europa, und der Islam gehört auch nicht nach Europa.


Original von Der Gelehrte
Die Tatsache der kriegerischen Vergangenheit ist ein in den vergangenen Jhdtn. allgemeineuropäisches Phänomen gewesen, steht einer gegenwärtigen Integration nicht im Wege
Doch, der Islam steht der Integration im Wege. Und diese eigenartige Mentalität.


Original von Der Gelehrte
Angesichts der mittlerweile 15 Mio Moslems, die schon jetzt in der EU leben, ist der Islam bereits eine europäische Realität.
Die Realität ist, dass Europa ein christlich-abendländischer Kontinent ist, egal wieviel Moslems in der EU leben. Die Moslems in Europa können ihre Relligion frei ausüben, müssen sich aber an den christlich-abendländischen Werten anpassen, und das ist einfach nicht möglich. Daher hat ein Islamischer Staat in der EU nichts zu suchen, vor allem nicht, wenn die Christliche Minderheit in der Türkei unterdrückt wird.


Original von Der Gelehrte
Ein dieserart "aufgeklärter" Islam könnte ein wichtiger Gegenentwurf zu den islamistischen, gewaltbereiten Konzeptionen sein, die derzeit die Welt erschüttern.
Ganz im Gegenteil. Die islamistische Gewalt würde sich bei einer Aufnahme der Türkei noch ausweiten.


Original von Der Gelehrte
Eine so geartete Türkei wäre gerade durch ihre Grenzlage zum kriselnden Nahen Osten ein möglicher Beruhigungsfaktor, dies um so mehr, wäre sie Teil der EU.
Beruhigungsfaktor? Wo lebst du denn? Es würde sich alles verschlimmern.


Original von Der Gelehrte
Die Alternative einer islamistisch Türkei wäre überdies ein Alptraum für Europa.
Die Türkei ist islamistisch, und wird es immer bleiben. Hast du die Anschläge vergessen? Das waren islamistische Anschläge von Türken.


Original von Der Gelehrte
Ob wir wollen oder nicht, wird die Beschäftigung mit dem Islam in den nächsten Jahren sehr weit oben auf der Agenda stehen, und da habe ich die Türkei lieber im eignenen Boot. Wer anderes denkt, gleicht einem Kinde, das beim Versteckspielen die Augen zumacht und glaubt, keiner könne es mehr sehen.
Ich glaube eher, wer solche Hirngespenster im Kopf hat, "gleicht einem Kinde"! Es hindert dich keiner, dich mit dem Islam zu beschäftigen! Leih' dir ein Buch über diese Terror Religion (Islam) aus, und lerne es auswendig. Oder gründe doch gleich deine eigene EU! Dann kannst du neben der Türkei auch gleich Irak, Iran und Syrien in deine EU holen. Und vielleicht noch China! Dann verbreiten sich die Krankheiten schneller.


Original von Der Gelehrte
Daß die derzeitige Osterweiterung der EU zu schnell und ohne die zuvor notwendigen institutionellen Reformen kommt, ist wahr, hat aber nichts mit der Türkei zu tun.
Die Osterweiterung wird dieser EU noch schöne Schwierigkeiten bringen! Reden wir in 6 Jahren nochmal, dann hast du sicher eine andere Einstellung!

Der Schakal
13.01.2004, 18:12
Der islamistische Terror ist auch in der Türkei angekommen, oder hast du die Anschläge vergessen?

Deswegen sagt er auch ...
...nichts verstanden.



Wenn du einen Atlas hast, warum redest du dann so ein Müll??

Zypern liegt zu 100% in Asien ;)




Daher hat ein Islamischer Staat in der EU nichts zu suchen, vor allem nicht, wenn die Christliche Minderheit in der Türkei unterdrückt wird.

:lol: .. die Türkei ist ein laizistscher Staat du witzfigur..


Die islamistische Gewalt würde sich bei einer Aufnahme der Türkei noch ausweiten.

Beruhigungsfaktor? Wo lebst du denn? Es würde sich alles verschlimmern.


Und warum?


Die Türkei ist islamistisch, und wird es immer bleiben. Hast du die Anschläge vergessen? Das waren islamistische Anschläge von Türken.

Sie ist laizistisch. Bevor du so ein Müll redest solltest du dich lieber mit dem Thema beschäftigen.


Leih' dir ein Buch über diese Terror Religion (Islam) aus, und lerne es auswendig.

Terror hat das Christetum den Menschen gebracht mit ihrer Inquisation ( oder so ähnlich geschrieben)


naja ich denke Der Gelehrte wird dich noch richtig in den Boden stampfen da du keine Ahnung hast und nur der Propaganda glaubst.

Großadmiral
13.01.2004, 18:19
Original von Der Schakal
Zypern liegt aber zu 100% in Asien und da macht die EU nicht so einen Aufstand.

Ja, doch würde Zyper von Europäern beherrscht.
Spanien hat auch zwei Enklaven (Melilla und Ceuta) auf dem afrik. Kontinent.

Edmund
13.01.2004, 18:21
Original von Großadmiral
Ja, doch würde Zyper von Europäern beherrscht.
Spanien hat auch zwei Enklaven (Melilla und Ceuta) auf dem afrik. Kontinent.
Außerdem liegt Zypern nicht so weit in Asien wie die Türkei.

Großadmiral
13.01.2004, 18:30
Original von Edmund

Original von Großadmiral
Ja, doch würde Zyper von Europäern beherrscht.
Spanien hat auch zwei Enklaven (Melilla und Ceuta) auf dem afrik. Kontinent.
Außerdem liegt Zypern nicht so weit in Asien wie die Türkei.

Naja wenn man es so nimmt, wie auf der Karte, ist es schwer.
PS, die Karte zeigt Europa nach meinen Wünschen, und wer sich über Deutschland wundert, der liegt falsch.
So sah das Deutsche Reich 1942, vor der Wende aus.
Kein Scherz.

AxelFoley
14.01.2004, 13:21
Argument :

Die Türkei erfüllt die Beitrittsbedingungen der EU bei weitem nicht.

Allein der Umgang mit den Kurden entspricht nicht "der Wahrung und Gewährleistung der Menschenrechte" wie es ale Beitrittskriterium festgelegt ist.

Wirtschaftlich ist die Türkei EU.Mitgliedern wie Gb,Dtl, Fra bei weitem ncith gewachsen und ich bezweifle, dass sie die Kriterien erfüllt.

Außerdem würde ein Beitritt der Türkei den Terrorismus weiter nach Europa ,lenken.

Den als islmastisches Land in einem Bündnis mit dem verhassten Westen, würden auch andere EU-Mitgliedesländer zur Zielscheibe werden. Mit der daraus resultierenden Öffnung der Grenzen würde das Tor für den Terrorismus nach Europa weiter aufgestoßen und Kontrollen schwieriger.


Ich glaube, die wahre Motivation für den Beitritt der Türkei liegt in ihrer militärisch und strategisch wichtigen LAge und nichts anderes.

Der Schakal
14.01.2004, 15:17
Ja, doch würde Zyper von Europäern beherrscht.

Du meintest wohl Osmanisches Reich.


Außerdem liegt Zypern nicht so weit in Asien wie die Türkei.

Zypern liegt zu 100% in Asien. Die Türkei 97% in Asien und 3% in Europa.


Die Türkei erfüllt die Beitrittsbedingungen der EU bei weitem nicht.

Niemand hat gesagt das die Türkei jetzt beitreten soll? ?(

Equilibrium
14.01.2004, 15:32
Zypern hat eine europäische Kulturgrundlage.Ganz einfach das fehlt der Türkei.

Der Schakal
14.01.2004, 15:38
Zypern hat eine europäische Kulturgrundlage.Ganz einfach das fehlt der Türkei.

Trotzdem ist das Argument einfach lächerlich. Schliesslich gehörte das Osm. Reich auch zu Europa.

Schliesslich geht es nicht um "Kultur", sondern um das befinden des Lands.

Außerdem gibt es sowas wie die "Republik Zypern" nicht. ;)

Also, wie kann man ein Land in die EU aufnehmen das nicht existiert?

Edmund
14.01.2004, 17:19
Original von Der Schakal
Außerdem gibt es sowas wie die "Republik Zypern" nicht. ;)
Also, wie kann man ein Land in die EU aufnehmen das nicht existiert?
Klar ist Zypern ein eigener Staat! :rolleyes:


Original von Der Schakal
Niemand hat gesagt das die Türkei jetzt beitreten soll?
Nicht mal in 10 Jahren... :rolleyes:

Der Schakal
14.01.2004, 18:11
Klar ist Zypern ein eigener Staat!

Beweise? Quellen?

und bitte nicht wieder so armselige, wonach sie sich vor einer Diskussion verstecken, wie als wir über die Befreiung Zyperns gesprochen hatten.

hahahah sie hatten sich damals aber schnell aus dem Staub gemacht!


Nicht mal in 10 Jahren...

Doch doch bis dahin schon.

Großadmiral
14.01.2004, 18:14
Original von Der Schakal
Trotzdem ist das Argument einfach lächerlich. Schliesslich gehörte das Osm. Reich auch zu Europa.

Schliesslich geht es nicht um "Kultur", sondern um das befinden des Lands.

Außerdem gibt es sowas wie die "Republik Zypern" nicht. ;)

Also, wie kann man ein Land in die EU aufnehmen das nicht existiert?

Was willst du jetzt noch mit dem Osmanischen Reich?
Hier gehts doch um Zypern.
- Zypern ist kluturell europäisch.
Das änderte sich erst, seit die Türkei den Norden besetzt, bzw.
wie du meinst "befreit".
- Politisch war es Jahrzehnte europäisch, nämlich griechisch.
Das änderte sich erst, seit die Türkei den Norden besetzt, bzw.
wie du meinst "befreit".
- Geograohisch liegt es mehr in Europa als die Türkei.
Vergleichsweise an Hand der größe.

Anders könnt ihr jetzt mit Island kommen.
Was? ja, es ist kein Mitglied der EU, jedoch der europ. Freihandeslzone, zu der u.a. die Schweiz gehört.

Der Schakal
14.01.2004, 18:26
- Politisch war es Jahrzehnte europäisch, nämlich griechisch.
Das änderte sich erst, seit die Türkei den Norden besetzt, bzw.
wie du meinst "befreit".


Zypern ist und war niemals Griechisch !


Geograohisch liegt es mehr in Europa als die Türkei.
Vergleichsweise an Hand der größe.


Nein.

Zypern liegt zu 100% in Asien. Die Türkei 97% in Asien und 3% in Europa.


- Zypern ist kluturell europäisch.

Soll das heißen in die EU dürfen nur länder die kulturell Europäisch sind?

Edmund
14.01.2004, 18:30
Original von Der Schakal
Beweise? Quellen?

Beweis:

Republik Zypern

Hauptstadt: Levkosia(ehem. Nikosia) 195.000 Einwohner
Einwohner: 753.000, davon ca. 165.000 im türk.-zypriot. Teil
Fläche: 9.251 Quadratkilometer
Amtssprachen: Griechisch/Türkisch

http://www.3sat.de/specials/connect/27010/index.html (http://www.3sat.de/3sat.php?Quelle

Edmund
14.01.2004, 18:31
Original von Der Schakal
Soll das heißen in die EU dürfen nur länder die kulturell Europäisch sind?
Wenn wir von Europa reden: JA!

Großadmiral
14.01.2004, 18:34
Original von Der Schakal
Zypern ist und war niemals Griechisch !

Okay, sie wird so gut wie nur von Griechen bewohnt, die Kultur ist bis auf den maroden Nordteil griechisch geprägt, die Sprache ist Griechisch.
Vielleicht war sie politisch nicht griech. , jedoch war es britisch, und so ist die europ. Kultur noch mehr verankert.


Original von Der Schakal
Nein.
Doch doch.


Original von Der Schakal
Soll das heißen in die EU dürfen nur länder die kulturell Europäisch sind?


Ja, als nächstes klopft Israel an der Tür, weil es in Asien keinen halt findet.
Abscheulich.

Der Schakal
14.01.2004, 18:34
Dein link funktioniert aber nicht !! bzw. zeigt was anderes !


Wenn wir von Europa reden: JA!

Gut. Wie schon gesagt

Zypern liegt zu 100% in Asien. Die Türkei 97% in Asien und 3% in Europa.

Großadmiral
14.01.2004, 18:36
Original von Der Schakal
Zypern liegt zu 100% in Asien. Die Türkei 97% in Asien und 3% in Europa.

Der Unterschied ist gewaltig, oder?

Der Schakal
14.01.2004, 18:37
Okay, sie wird so gut wie nur von Griechen bewohnt, die Kultur ist bis auf den maroden Nordteil griechisch geprägt, die Sprache ist Griechisch.
Vielleicht war sie politisch nicht griech. , jedoch war es britisch, und so ist die europ. Kultur noch mehr verankert.


marode? Warum? Weil die sch*** EU einen Boykott über den Norden verhängt hat.

Ja aber Zypern war hunderte von Jahren Osmanisch. ;)


Doch doch.

Dann wiederlegen sie das mal:

Zypern liegt zu 100% in Asien. Die Türkei 97% in Asien und 3% in Europa.

Der Schakal
14.01.2004, 18:38
Der Unterschied ist gewaltig, oder?

Es ist scheiß egal wie gewaltig er ist, er besteht.

Edmund
14.01.2004, 18:39
Original von Der Schakal
Dein link funktioniert aber nicht !! bzw. zeigt was anderes !

Tschuldigung, hier ist der richtige Link (http://www.3sat.de/specials/connect/27010/index.html)

Der Schakal
14.01.2004, 18:41
Zitat:

Der nördliche Teil Zyperns steht unter türkischer Verwaltung.




Also doch kein einheitliches Zypern oder?

Ps

macht nichts wollte nur mal den Link einsehen.

Edmund
14.01.2004, 18:48
Original von Der Schakal
Der nördliche Teil Zyperns steht unter türkischer Verwaltung.

Baden-Württemberg steht auch unter Schwäbischer/Badischer Verwaltung, aber das gesamte Deutschland ist trotzdem eine Republik! (Als Beispiel)

Der Schakal
14.01.2004, 18:53
Baden-Württemberg steht auch unter Schwäbischer/Badischer Verwaltung, aber das gesamte Deutschland ist trotzdem eine Republik! (Als Beispiel)


Kein schlechtes Beispiel. Allerdings existiert auf dem Nördlichen Teil die Türkische Republik Nordzyperns!

Großadmiral
14.01.2004, 18:53
Original von Der Schakal
marode? Warum? Weil die sch*** EU einen Boykott über den Norden verhängt hat.

Und warum hat die EU das getan?


Original von Der Schakal
Ja aber Zypern war hunderte von Jahren Osmanisch. ;)

Die Insel wurde in ihrer langen Geschichte von Agyptern, Phöniziern, Persern, Römern, Arabern (Osmanen ??), Kreuzfahrern, Venezianern und zuletzt Briten eingenommen.
1925 brit. Kronkolonie
1960 unabhängig
1974 wurde der nördliche Teil von der Türkei besetzt.

Heute sind 80% der Bevohner der Insel griechisch.


Original von Der Schakal
Dann wiederlegen sie das mal:
Zypern liegt zu 100% in Asien. Die Türkei 97% in Asien und 3% in Europa.

Ich bins, Chandler!

q.e.d.

Großadmiral
14.01.2004, 18:55
Original von Der Schakal
Kein schlechtes Beispiel. Allerdings existiert auf dem Nördlichen Teil die Türkische Republik Nordzyperns!

Die glaube ich nur von der Türkei anerkannt wird...Tolle Republik.

Der Schakal
14.01.2004, 19:07
Die glaube ich nur von der Türkei anerkannt wird...Tolle Republik.

Trotzdem existiert die Republik! Außerdem heißt es offiziel nur von der Türkei anerkannt ist.

Equilibrium
14.01.2004, 19:18
[

Trotzdem existiert die Republik! Außerdem heißt es offiziel nur von der Türkei anerkannt ist.

Sie wird eben nicht von der EU anerkannt dass ist das wichtigste.


Zypern liegt zu 100% in Asien
Das kannst du so nicht sagen,da Zypern eine insel ist.Das heißt du kannst die Grenzen Europas anders sehen.

Der Schakal
14.01.2004, 19:20
Sie wird eben nicht von der EU anerkannt dass ist das wichtigste.

Wie schon gesagt offiziel. Aber inoffiziel...


Das kannst du so nicht sagen,da Zypern eine insel ist.Das heißt du kannst die Grenzen Europas auch so sehen.

Könntest du mir das bitte erklären?! Das habe ich nicht verstanden!

Equilibrium
14.01.2004, 19:22
Soll das heißen in die EU dürfen nur länder die kulturell Europäisch sind?

Moment,was heißt EUEuropäische UnionAls wenn du die Türkei aufnehmen willst,warum nicht auch den Irak?Oder China?

Der Schakal
14.01.2004, 19:29
UnionAls wenn du die Türkei aufnehmen willst,warum nicht auch den Irak?Oder China?

Zum Tausendstenmal aber keine Sorgen ich nehme es dir nicht übel..

Zypern liegt zu 100% in Asien. Die Türkei 97% in Asien und 3% in Europa.


Die Insel wurde in ihrer langen Geschichte von Agyptern, Phöniziern, Persern, Römern, Arabern (Osmanen ??), Kreuzfahrern, Venezianern und zuletzt Briten eingenommen.


Genau! und erst seit 1925 brit. Kronkolonie also?




Ich bins, Chandler!

Ich weiß Sorry!


Und warum hat die EU das getan?



keine Ahnung verstehe ich bis heute nicht?! ich würde sagen wegen der Propaganda der Griechen?!

Großadmiral
14.01.2004, 19:45
Du bezeichnest Venezianer als Osmanen, du bezeichnest Perser als Osmanen?

Der Schakal
14.01.2004, 19:50
Du bezeichnest Venezianer als Osmanen, du bezeichnest Perser als Osmanen?

Nein. Aber das sie Europäer waren stell ich in frage?

Ps

Das Osm. Reich gehörte zu Europa!?!! ;)

Großadmiral
14.01.2004, 19:56
Naja, sie sahen sich als Europäer, von uns wurden sie jedoch nicht so akzeptiert.

Der Schakal
14.01.2004, 20:09
Ob sie sich als Europäer sahen weiß ich nicht? Aber das man sie nicht mochte stimmt.

Großadmiral
14.01.2004, 20:55
Sie waren wirklich unbeliebt, stell dir vor, Wien wäre türkisch....dann würde sie Wünü heißen, oderso. ^^
Nein, im Ernst, es geht hier um Kypros oder sollte ich lieber sagen, Kibris?

Equilibrium
15.01.2004, 13:34
Ich sage es nochmal:Deiner Meinung nach liegt Zypern in Asien.Du hast aber nicht bedacht dass Zypern eine Insel ist.Dadurch kann man die Grenze Europas hinter Zypern,aber vor die zeichnen.Außerdem hat die türkei nur dank ihrere Eroberung europäisch geworden.Damit meine ich das geographische.Zypern hat eine europäische Identität.

Gärtner
15.01.2004, 16:00
Original von Der Schakal
Ja aber Zypern war hunderte von Jahren Osmanisch.
Mit dem Argument kannst du auch Bulgarien, Rumänien, Mazedonien, Albanien, Serbien, Montenegro und Griechenland wieder heim ins Reich holen.

Ich könnte genauso sagen, Sizilien gehörte mal zum Deutschen Reich ... solcherlei Sätze sind für die derzeitige Situation völlig irrelevant.

Der Schakal
15.01.2004, 16:06
Mit dem Argument kannst du auch Bulgarien, Rumänien, Mazedonien, Albanien, Serbien, Montenegro und Griechenland wieder heim ins Reich holen.

Ich könnte genauso sagen, Sizilien gehörte mal zum Deutschen Reich ... solcherlei Sätze sind für die derzeitige Situation völlig irrelevant.


Hast du denn den zusammenhang gelesen?

Gärtner
15.01.2004, 16:13
Original von Der Schakal
Hast du denn den zusammenhang gelesen?
Ja. Ich halte nach wie vor die Frage der Zugehörigkeit irgendwelcher Territorien zum Osmanischen Reich in der heutigen Diskussion für irrelevant.

Der Schakal
15.01.2004, 16:21
Ich wollte damit nur klarstellen das Zypern nur ab 1925 "europäisch" war, also Englisch.

Was haltest du vom Beitritt Zyperns?

Gärtner
15.01.2004, 16:27
Ich befürworte den EU-Beitritt Zyperns und hoffe, daß zwischen den beiden Teilen eine friedliche Lösung - vielleicht in Form einer Föderation - gefunden wird, die dann der ganzen Insel zugute kommt. Das würde aber bedeuten, daß das völkerrechtlich nicht existente Nordzypern seine Eigenständigkeit aufgibt.

Also: Reset-Taste drücken und zukunftsorientiert handeln!

Der Schakal
15.01.2004, 16:30
Perfekt !!!

Siran
15.01.2004, 16:30
Original von Der Schakal
Ich wollte damit nur klarstellen das Zypern nur ab 1925 "europäisch" war, also Englisch.


Das stimmt so jetzt auch nicht.


58 v. Chr. Zypern wird römische Provinz

395-1184 n. Chr. Zypern als Teil des Byzantinischen Reiches bzw. als christliche Stellung gegen arabisch-islamische Eroberer

1192-1489 Königreich Lusignan

1489-1571 Zypern unter der Herrschaft Venedigs

1570 Landung der Osmanen auf Zypern

1571 Fall Famagusta an die Türken

1571-1878 Herrschaft der Osmanen

1878 Abtretung Zyperns an Großbritannien unter Beibehaltung des Hoheitsrechts des Sultans

1914 Annexion der Insel durch Großbritannien

1925 Zypern wird Kronkolonie

Zypern war also bis 1570/1571 europäisch geprägt und dann ab 1878 wieder, als die Insel an Großbritannien abgetreten wurde.

Der Schakal
15.01.2004, 16:33
Zypern war also bis 1570/1571 europäisch geprägt und dann ab 1878 wieder, als die Insel an Großbritannien abgetreten wurde.


hmmm Ok.

Das ändert trotzdem nichts daran das Zypern zu 100% in Asien liegt.

Siran
15.01.2004, 16:37
Original von Der Schakal
hmmm Ok.

Das ändert trotzdem nichts daran das Zypern zu 100% in Asien liegt.

Wenn du nach Prägung und Geschichte gehst, kann man aber Zypern schon als Europäisch bezeichnen. Und wie jemand schon gesagt hat, Inseln sind im Normalfall nie so genau den Kontinenten zugewiesen.

Der Schakal
15.01.2004, 16:38
"Im Normalfall" allerdings nur.

Siran
15.01.2004, 16:39
Original von Der Schakal
"Im Normalfall" allerdings nur.

Ich hab bis jetzt noch kein Schild gesehen, auf dem stand: "Ab hier ist Asien". *g*

Übrigens ist ja auch die türkischstämmige Bevölkerung in Zypern eine Minderheit, Schakal.

Der Schakal
15.01.2004, 16:53
Ja das ist sie. Und wo liegt das Problem?

Siran
15.01.2004, 16:54
D.h. ein geeinigtes Zypern würde sich auch mehr Richtung Europa lehnen, als Richtung Türkei.

Der Schakal
15.01.2004, 17:01
Zypern soll auch in die EU.

Allerdings ist nach der Verfassung "Ganz-Zyperns" der Beitritt nicht berechtigt. Denn dort steht geschrieben das Zypern nur in eine Org. eintreten darf in der sowohl die Türkei als auch Griechenland vertreten ist.

Der Schakal
15.01.2004, 17:02
@ Siran

Ich würde dir gern ein Buch zu diesem Thema empfehlen.



Türkisch-Zypern
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3873362759/booksnewasin/028-9146003-0206116)
von Michael Ackermann

Großadmiral
15.01.2004, 18:03
Original von Siran
D.h. ein geeinigtes Zypern würde sich auch mehr Richtung Europa lehnen, als Richtung Türkei.

Das wäre vielleicht auch gut so.
Zypern sollte sich an die EU lehnen, nicht nur speziell an Greichenland oder die Türkei.
Es sollte unabhängig, ohne Schirmherrschaft der Türkei und Griechenland argieren können.
Türkische sowie griechische Truppenverbände sollten das Land verlassen, sofern griechische überhaupt dort sind.
Wenn Zypern probleme bekommen sollte, ob wirtschaftlich oder militärisch, dann sollten weder türkische noch griechische Truppen den "Schützer" spielen.
Es sollten EU Verbände oder notfalls UN Verbände das Land vor Unruhen schützen, wobei ich speziell für die EU Integration, EU Verbände befürworten würde.

Der Schakal
15.01.2004, 21:29
hmmm bei wiederholungen von Massaker an den türken wäre ich mit einer Intervention der Türkei mit der EU einverstanden.
Ich würde mich freiwillig melden um zu kämpfen.

Großadmiral
15.01.2004, 21:34
Selbst bei einem Massaker sollte man nicht überreagieren.
Das hört sich jetzt etwas bescheuert an, ist aber so.
Bei einem Massaker sollte ein einheitlicher Verband der EU das Land unterstützen.
Man sollte, was ich vergessen habe, eine zypriotische Armee gründen.
Klar, keine riesen Streitkraft, doch zur Verteidigung, bis EU Truppen zur Hilfe schreiten können, sollte sie fähig sein.
Sobald eine zypr. Regierung ausländerfeindlich, d.h. türken oder griechenfeindlich gerichtet ist, sollte das Land mit EU Truppen unter Kontrolle gehalten werden, die Reg. natürlich beseitigt werden.

Der Schakal
15.01.2004, 21:42
hmmm wäre denkbar. Aber ich würde mich zu der Armee melden.
Ach übrigens hat der damalige Ministerpräsident England besucht und denen die lage klar gemacht. DIoe "hochnässigen" Engländer haben nicht eingegriffen und die Türkei war gezwungen auf der Insel zu landen.

Großadmiral
15.01.2004, 21:46
Achja, die Engländer...
Die halte ich außen vor, wenn es um das Thema EU geht.

Der Schakal
15.01.2004, 21:48
Zitat aus dem Buch Michael Ackermann Türkisch-Zypern(S.84):

Nachdem sowohl die Zypern-Schutzmacht Großbritannien als auch die USA nicht einmal bereit waren, den Putsch und seine Folgen im Sicherheitsrat der UN zu verurteilen, intervenierten türkische Luftlandetruppen am 20. Juli 1974 gemäß der GARANTIEKLAUSEL des ZÜRICH-LONDONER ABKOMMENS.

Der Schakal
15.01.2004, 21:48
@ Admiral

Stimmt. Ich auch irgendwie.

Großadmiral
15.01.2004, 21:49
Schakal, du musst mir nichts beweisen, du hast mich überzeugt.
Du weist sicherlich noch, wie meine Meinung vorher war.
Zypern sollte nichts auf GB oder die USA setzten.
Sie haben ihre eigenen Probs.
Mein Vorschlag einer gesamt zypr. Armee zur kurzfristigen Verteidigung würde sich bewähren.

Der Schakal
15.01.2004, 21:57
Bin im Grunde deiner Meinung. Nur das viele keine Ahnung haben und anfangen irgendein sch*** zu verbreiten ärgert mich einfach.

Großadmiral
15.01.2004, 21:59
Kann ich verstehen.
Gegen solche Leute kann man nichts unternehmen.
Sie beharren auf ihrer Meinung.

Equilibrium
16.01.2004, 16:28
Original von Großadmiral
Selbst bei einem Massaker sollte man nicht überreagieren.
Das hört sich jetzt etwas bescheuert an, ist aber so.
Bei einem Massaker sollte ein einheitlicher Verband der EU das Land unterstützen.
Man sollte, was ich vergessen habe, eine zypriotische Armee gründen.
Klar, keine riesen Streitkraft, doch zur Verteidigung, bis EU Truppen zur Hilfe schreiten können, sollte sie fähig sein.
Sobald eine zypr. Regierung ausländerfeindlich, d.h. türken oder griechenfeindlich gerichtet ist, sollte das Land mit EU Truppen unter Kontrolle gehalten werden, die Reg. natürlich beseitigt werden.

So gesehen bleibt Zypern nie wirlich unabhängik.Denn warum sollte eine Zypirische Regierung nicht ausländerfeindlich sein?!Schließlich ist es ,wenn die Regierung auch vom Volk gewählt worden wäre,die Meinung des Volkes.Aber so wäre Zypern nur eine Kolonie der EU!:wand:

Der Schakal
17.01.2004, 10:59
Glaubt ihr das die EU jemals ein Staat wird? Ich denke nicht.

Großadmiral
17.01.2004, 12:28
Natürlich nicht, das wäre irrsinnig!!!
Deutschland uns Polenland vereint, Deutschland und Frankreich vereint!!!
Grausam!

Der Schakal
17.01.2004, 12:29
Warum sagts du Polenland? und nicht Polen?

Großadmiral
17.01.2004, 12:33
Es heißt Polenland, genau wie "Engeland" oder "Sudetenland".
Es ist einfach so.
Ist doch egal, wie ich es nenn, es weis jeder, welchen "Staat" ich meine.

Der Schakal
17.01.2004, 16:33
Prodi: Türkei setzt Reformen bemerkenswert schnell um
Freitag 16 Januar,



Istanbul/Berlin (Reuters) - Die Türkei macht nach den Worten des EU-Kommissionspräsidenten Romano Prodi bemerkenswert schnelle Fortschritte bei seinen Reformen für einen Beitritt zur Europäischen Union (EU).

Prodi sagte am Freitag in Istanbul: "Ich habe dem Ministerpräsidenten (Tayyip Erdogan) gesagt, dass er (der Reformprozess) nicht nur in die richtige Richtung geht, sondern dass auch seine Umsetzung bemerkenswert schnell ist." Auch EU- Erweiterungskommissar Günter Verheugen betonte in einem Interview, dass sich die Türkei der EU angenähert und die Chancen für die Aufnahme von Beitrittsgesprächen im kommenden Jahr verbessert habe. Die EU soll im Dezember über eine Aufnahme der Gespräche entscheiden.

Der Türkei sind in den vergangenen Tagen mehrfach große Fortschritte attestiert worden. Prodi hatte bereits am Donnerstag den Umfang der Reformen gelobt. "Also, das Glas ist sicherlich mehr als halb voll", sagte auch Verheugen am Freitag dem Deutschlandfunk. Luxemburgs Regierungschef Jean-Claude Juncker sagte dem Sender Phoenix laut einem Vorabbericht, die Türkei habe erhebliche Fortschritte erzielt. Das Land hat zur Sicherung der Menschenrechte und bei seiner Justiz zahlreiche Reformen eingeleitet, darunter die Abschaffung der Todesstrafe.

Als Problem gilt nach wie vor die Zypern-Frage. Im Norden der Insel sind tausende türkische Soldaten in der Republik Nordzypern stationiert, die international nicht anerkannt ist. Im Mai tritt der international anerkannte, griechische Teil des Inselstaates als Zypern der EU bei. Prodi betonte am Freitag, eine Entscheidung über Beitrittsgespräche werde nicht von einer Lösung der Zypern-Frage abhängen. Dagegen sagte Verheugen, eine Lösung würde den Weg zu den Verhandlungen ebnen. Bei seinen Gesprächen in Ankara habe die türkische Regierung ganz klar den Willen gezeigt, mit Griechenland noch vor dem 1. Mai einen Weg für eine Wiedervereinigung zu finden, sagte er.



http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=politicsNews&storyID=440465&section=news

Equilibrium
17.01.2004, 17:32
Original von Großadmiral
Natürlich nicht, das wäre irrsinnig!!!
Deutschland uns Polenland vereint, Deutschland und Frankreich vereint!!!
Grausam!

Was hast du gegen Frankreich?

Großadmiral
17.01.2004, 18:24
Ich kann sie nicht ausstehen, die Franzosen, genauso wenig wie die Polacken.
Sie sind arrogante Idioten, mit ihnen in einem Staat leben?
Nein danke

Equilibrium
17.01.2004, 18:40
Sie sind arrogante Idioten

Das zeigt mal wieder die alten Vorurteile:"Alle Amis sind fette idioten."
"Alle deutsche sind Nazis." etc.Sicher gibt es auch unter den Franzosen arrogante Leute,aber gibt es die bei den deutschen nicht?

Großadmiral
17.01.2004, 18:43
Du hast garkeine Ahnung, kleiner!
Ich wohne 2 km von der Grenze entfernt, fahre mind. jede Woche einmal ins Frankenreich.
Du weist garnicht, was dort abgeht, aber auch gut!

Equilibrium
17.01.2004, 19:00
Du hast garkeine Ahnung, kleiner!

So klein bin ich garnicht.174cm.


Du weist garnicht, was dort abgeht, aber auch gut!

Dann informormiere mich mal.

AxelFoley
18.01.2004, 00:23
ein weiteres Argument:

Duch den Beitritt würde zahlreiche türkische Arbeitskräfte ohne Auflagen nach Dtl ziehen, um hier Arbeit in Anspruch zu nehmen, für die besser entlohnt werden als in der Heimat und einen höeren Wohlstand geniessen. Eine Flut von Türken würde auf uns hereinbrechen.

Großadmiral
18.01.2004, 00:32
Original von AxelFoley
Eine Flut von Türken würde auf uns hereinbrechen.

Davor habe ich Angst, denn mich betrifft es ja.

Großadmiral
18.01.2004, 00:32
Original von Generalfeldmarschall

Du hast garkeine Ahnung, kleiner!

So klein bin ich garnicht.174cm.


Du weist garnicht, was dort abgeht, aber auch gut!

Dann informormiere mich mal.

Warst du schonmal in Frankreich?

Equilibrium
18.01.2004, 11:20
Warst du schonmal in Frankreich?

Ja,war ich.

Großadmiral
18.01.2004, 11:33
Toll, ich wohne fast in.
Ich bekomme das öfters mit, dass die Franzosen miich bzw. uns dumm anschauen, bei Fußballspielen uns nach dem Spiel auspfeifen, "Deutsche Raus" rufen.
Das passierte jedoch nur einmal.
Du hast garkeine Ahnung von was du redest, also stell meine Beiträge dazu nicht in Frage.

Equilibrium
18.01.2004, 11:37
Das sind Minderheiten.Ein Franzose der nach Deutschland kommt muss auch denken,dass hier alles Türkenfeindlich ist,da er ein paar rechte gesehen hat die Türken verprügelt haben.

Großadmiral
18.01.2004, 11:54
Nicht an jeder Ecke werden Türken verprügelt!
Er muss sich denken, ob er heir überhaupt in Deutschland ist, oder nicht in irgendeiner türkisch, russisch, italienischen Kolonie.

Equilibrium
18.01.2004, 11:56
Gell,und nicht an jeder Ecke in Frankreich werden Deutsche beleidigt.

Großadmiral
18.01.2004, 11:57
Habe ich auch nicht gesagt, ich habe nur solche Erfahrungen gemacht.
Ich weis, dass nicht jeder Deutsche diese gemacht hat, ich habe ledigtlich meine preisgegeben.

Der Schakal
18.01.2004, 16:41
Duch den Beitritt würde zahlreiche türkische Arbeitskräfte ohne Auflagen nach Dtl ziehen, um hier Arbeit in Anspruch zu nehmen, für die besser entlohnt werden als in der Heimat und einen höeren Wohlstand geniessen. Eine Flut von Türken würde auf uns hereinbrechen.


Komisch?

Im Fortschrittsbericht 2003 steht auf Seite 48:

Arbeitslosenquote:

[list=1]

1.Polen 19,9
2.Slowakei 18,6
3.Bulgarien 18,1
4.Litauen 13,1
5.Lettland 12,8
6.Türkei 10,4

[/list=1]

Wenn ich du wäre, würde ich mir lieber Sorgen machen wenn die 5 erstgenannten Beitreten?!!

Großadmiral
18.01.2004, 16:44
Typisch fürs Polenland!
Das war schon immer so!
Wieso ich mir da so sicher bin?
Bücher!

Erlkönig
18.01.2004, 16:46
Original von Der Schakal

Duch den Beitritt würde zahlreiche türkische Arbeitskräfte ohne Auflagen nach Dtl ziehen, um hier Arbeit in Anspruch zu nehmen, für die besser entlohnt werden als in der Heimat und einen höeren Wohlstand geniessen. Eine Flut von Türken würde auf uns hereinbrechen.


Komisch?

Im Fortschrittsbericht 2003 steht auf Seite 48:

Arbeitslosenquote:

[list=1]

1.Polen 19,9
2.Slowakei 18,6
3.Bulgarien 18,1
4.Litauen 13,1
5.Lettland 12,8
6.Türkei 10,4

[/list=1]

Wenn ich du wäre, würde ich mir lieber Sorgen machen wenn die 5 erstgenannten Beitreten?!!

Und was steht da zur Inflation drin (ich glaube um 50%)???
Und was zum BIP???

Der Schakal
18.01.2004, 16:58
Und was steht da zur Inflation drin (ich glaube um 50%)???
Und was zum BIP???

Zu welchem Land?

Falls sie die Türkei meinen, niemand leugnet das die Türkei wirtschaftlich nicht sehr gut ist, allerdings macht sie Fortschritte.

Zitat S.17 und S.18 !

"Was die wirtschaftlichen Kriterien betrifft, so hat die Türkei wichtige Fortschritte beim Funktionieren ihrer Marktwirtschaft erzielt."

"Mit der Fortsetzung des Anti- Inflationsprozesses hat die wirtschaftliche Stabilität zugenommen; die Strukturreformen und die Modernisierung
der Marktregulierung in der Türkei und der Institutionen konnten vorangetrieben werden.

Der BIP Wackstum beträgt 7,8 %. (S.47)

Die Inflationsrate ist hoch, allerdings nicht so hoch wie sie sie angeben, sondern niedriger.

Und außerdem tritt die türkei nicht jetzt der EU bei, sondern vorraussichtlich in frühestens 5 Jahren, ich persönlich denke aber erst ab 2010 oder bisschen später.

fryfan
18.01.2004, 17:09
Original von Generalfeldmarschall
Das sind Minderheiten.Ein Franzose der nach Deutschland kommt muss auch denken,dass hier alles Türkenfeindlich ist,da er ein paar rechte gesehen hat die Türken verprügelt haben.


oder ein paar türken einen deutschen... :rolleyes:

Der Schakal
18.01.2004, 17:58
Merkel fliegt nach Ankara


Berlin (AP) CDU-Chefin Angela Merkel fliegt am 16. Februar zu zweitägigen politischen Gesprächen in die Türkei. Wie Merkels Sprecherin Eva Christiansen am Sonntag in Berlin auf Anfrage bestätigte, wird Merkel in Ankara unter anderem mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zusammentreffen.

Begleitet wird die CDU-Vorsitzende von Wolfgang Schäuble, dem für Außenpolitik zuständigen stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Hauptthema der Gespräche dürfte die ablehnende Haltung der Union zu einem EU-Beitritt der Türkei sein. Außer Ankara wird Merkel auch Istanbul besuchen.

http://www.cducsu.de


© 2004 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved

Equilibrium
18.01.2004, 18:27
Und was sagt uns das?

Der Schakal
18.01.2004, 18:30
Tja das wüsste ich auch gern? Warum fliegt sie überhaupt in die Türkei?

sparty2
18.01.2004, 19:08
Hallo,

hier ein paar aktuelle Zahlen zur Türkei:

Bevölkerung 2003 (geschätzt): 68,109,469
Bevölkerungswachstum 2003 (geschätzt): 1,16 %

Inflationsrate 2003: 18,4 %
IMF-Erwartung für 2004: 12%

Bruttoinlandsprodukt 2002: 489,7 Mrd. $
Vergleich Deutschland 2002: 2.160,0 Mrd. $
Vergleich Polen 2002: 373,2 Mrd. $

BIP / Kopf 2002: 7.300 $
Vergleich Deutschland 2002: 26,200 $
Vergleich Polen 2002: 9,700 $

Exportvolumen 2003: 47,9 Mrd. $.
Davon Industrieprodukte: 83,9 %

Quelle: CIA World Fact Book 2003 (http://www.odci.gov/cia/publications/factbook/geos/tu.html)

sparty2

Erlkönig
19.01.2004, 10:48
Original von sparty2
Hallo,

hier ein paar aktuelle Zahlen zur Türkei:

Bevölkerung 2003 (geschätzt): 68,109,469
Bevölkerungswachstum 2003 (geschätzt): 1,16 %

Inflationsrate 2003: 18,4 %
IMF-Erwartung für 2004: 12%

Bruttoinlandsprodukt 2002: 489,7 Mrd. $
Vergleich Deutschland 2002: 2.160,0 Mrd. $
Vergleich Polen 2002: 373,2 Mrd. $

BIP / Kopf 2002: 7.300 $
Vergleich Deutschland 2002: 26,200 $
Vergleich Polen 2002: 9,700 $

Exportvolumen 2003: 47,9 Mrd. $.
Davon Industrieprodukte: 83,9 %

Quelle: CIA World Fact Book 2003 (http://www.odci.gov/cia/publications/factbook/geos/tu.html)

sparty2

Bei Inflation habe ich die Zahl von 2000, da waren das noch 54,9 % !!!
Wenn sie das so stark senken konnten,
würde ich das lieber noch länger beobachten.

Aber z.B. das BIP:
Anhand des BIP erfolgt die Strukturförderung der Regionen in der EU.
Die Türkei wäre damit bei weitem unter den 75% des BIP-EU-Durchschnitts für die Ziel 1-Förderung.
Wie alle Beitrittsstaaten für Mai 2004.
Aber:
Sie liegen noch weiter unten und es handelt sich um ein SEHR großes Land, mit einer hohen Einwohnerzahl (was z.B. viel Sitmmen im Ministerrat zur Folge hätte).

Edmund
19.01.2004, 10:50
Original von sparty2
Inflationsrate 2003: 18,4 %
IMF-Erwartung für 2004: 12%
Lol, dieses Land ist nicht mehr zu retten. Der Halbmondstaat sollte wieder in die Bedeutungslosigkeit versinken, da wo es hingehört.
Dieses Land ist mehr als ein Sanierungsfall.

AxelFoley
19.01.2004, 12:36
Das haben alteingessensen, auf ein lange Tradtion zurückblicken Vergangenheit.

Daher haben diese Staaten ständig reformbedarf, um zu modernisieren.


In Dtl gibt es ein Grundgesetz, das nur als Provisorium gedacht war und trotzdem traut sich keiner, es zu modernisieren.

sparty2
19.01.2004, 13:23
Hallo,

man darf nicht vergessen, das die Türkei bei ihrer Gründung 1923 über keinerlei Industrie verfügte. Mit deutscher Hilfe wurde zwar in den 30er und 40er Jahren des 20. Jhd. die Verwaltung und die Universitäten modernisiert und reformiert, jedoch war der Zustand des Landes in den 50er Jahren immernoch sehr schlecht.
Insofern ist es schon eine beachtliche Leistung, das die Türkei heute (gemessen am BIP) international auf Platz 18 steht und vom IWF als ein Musterland für die wirtschafliche und finazpolitische Gesundung gehandelt wird, obwohl der Militärputsch der 80er und die schwere Wirtschaftskriese der späten 90er schwere Narben hinterlassen haben.
Natürlich weist die Türkei auch heute noch beachtliche wirtschaftliche und strukturelle Defizite auf. Jedoch ist es allein aufgrund der geopolitischen Lage der Türkei ratsam und für Europa strategisch wichtig die Türkei nicht zu vernachlässigen. Man darf nicht aus den Augen lassen, das im Dezember 2004 ja nicht über den Beitritt der Türkei zur EU entschieden wird, sondern nur über die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen, die sich sicher bis zu zehn Jahren hinziehen können.
Die Türkei rechnet auch selber nicht mit Zahlungen der oben angesprochenen Größenordnungen nach erfolgtem EU-Beitritt, da es jedem normalen Menschen klar ist, das die bisherige Förderpolitik der EU so nicht beibehalten werden kann. Die Türkei möchte vor allem auch aus strategischen und gesellschaftspolitischen Gründen Teil der Eu werden, denn sie ist weder ein Teil des arabischen noch des kaukasischen oder zentralasiatischen Kulturkreises. Natürlich sind aus historischen Gründen kulturelle Einflüsse der Nachbarn erhalten geblieben, aber man kann die Mühen die die Türkei auf sich genommen hat sehr gut an der Tatsache erkennen, dass vor der Sprachreform durch Mustafa Kemal in den 20ern das Türkisch zu 70% aus zumeist arabischen Lehnwörtern bestand und heutzutag nur noch ca. 10-20% englische und französiche Lehnwörter zumeist technischer Ausrichtung enthält. Die Türkei ist die Türkei und nicht das Osmanische Reich... das sollte man bei der Diskussion nicht vergessen. Und Kleinasien bzw. Anatolien war schon immer ein wichtiger Teil der europäischen Kultur und Geschichte. Der Vermeintliche "kulturelle Unterschied" ist nicht so groß wie man hier geminhin glaubt und ich sehe auch nicht so reisige kulturelle Gemeinsamkeiten zwischen Finnland und Griechenland oder Polen und Portugal...

sparty2

Erlkönig
19.01.2004, 13:54
Original von sparty2
[...]
Jedoch ist es allein aufgrund der geopolitischen Lage der Türkei ratsam und für Europa strategisch wichtig die Türkei nicht zu vernachlässigen. Man darf nicht aus den Augen lassen, das im Dezember 2004 ja nicht über den Beitritt der Türkei zur EU entschieden wird, sondern nur über die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen, die sich sicher bis zu zehn Jahren hinziehen können.
Die Türkei rechnet auch selber nicht mit Zahlungen der oben angesprochenen Größenordnungen nach erfolgtem EU-Beitritt, da es jedem normalen Menschen klar ist, das die bisherige Förderpolitik der EU so nicht beibehalten werden kann. Die Türkei möchte vor allem auch aus strategischen und gesellschaftspolitischen Gründen Teil der Eu werden, denn sie ist weder ein Teil des arabischen noch des kaukasischen oder zentralasiatischen Kulturkreises.
[...]
sparty2

Ja, vernachlässigen sollte die EU die Türkei nicht, da gebe ich dir recht.
Aber eine EU-Mitgliedschaft muss es dennoch nicht sein.
Handelsabkommen und so reichen da völlig aus.

In der Türkei handelt es sich lediglich um die politische Elite, die eine Anbindung an die EU für notwendig hält.

Das die Türkei nicht mit Geldzahlungen rechnet, dass glaubst du ja selbst nicht?

"aus strategischen und gesellschaftspolitischen Gründen"
das glaube ich auch, dass sie das gerne hätten,
Geldzahlungen,
Islam in Europa,
Türken (auch unsere) als EU-Bürger,
...
die Türkei gehört zum Nahen Osten,
denn Istanbul ist nicht Anatolien.

Der Schakal
19.01.2004, 14:29
In der Türkei handelt es sich lediglich um die politische Elite, die eine Anbindung an die EU für notwendig hält.

Und mind. 3/4 des Bevölkerung.



die Türkei gehört zum Nahen Osten,

..wenn die Türkei zu Anatolien gehört, dann gehört Zypern auch zum Nahen Osten !

Dann frage ich mich allerdings, warum wird Zypern in die EU aufgenommen?


Islam in Europa,

In Europa leben mind. 15 Mio Moslems.

sparty2
19.01.2004, 15:02
Hi Erlkönig,

die Türkei lässt sich nicht mit dem Iran anfang der 80er vergleichen. Dort war tatsächlich nur ein geringer Teil der politischen und wirtschaftlichen Elite westlich orientiert. Die Bevökerung der Türkei ist nicht eine einzige große homogene Masse, obwohl uns dies die türkisch-nationalistische Propaganda gerne einredet. Ein Mensch in Thrakien hat eine ganz anders kulturelles Umfeld als jemand aus Hatai. Die Leute an der Schwarmeerküste unterscheiden sich nicht nur durch ihre Sprache von den Bewonern der Südwestküste. Die Türkei ist fast drei mal so groß (bezogen auf die Fläche) wie Deutschland und die Regionen waren immer sehr isoliert, da das osmanische Reich keinerlei Interesse an einer "kulturellen Gleichschaltung" der Provinzen hatte sondern nur an Macht und Geld interessiert war. Scon im relativ kleinen Deutschalnd zeigen sich riesige Mentalitätsunterschiede von Friessland zum Breisgau oder von Sachsen zum Ruhrgebiet... den traditionellen Konflikt Berlin - München möchte ich extra nicht ansprechen... :)
Natürlich hat die Türkei ihre eigne Kultur, aber die Grenzen zu den anderen Kulturen sind sehr fliessend... die griechische Küche findet sich fast eins zu eins im Westen der Türkei wieder (Zaziki <-> Cacik, Gyros <-> Döner Kebap) und auch der hier so popoläre griechische Tanz "Sirtaki" ist für einen Türken nicht neues... wer hierzulande Schaschlik isst, sollte mal nachschalgen, was "sislik" auf türkisch heisst :)) Ich hatte schon mal viel Freude daran die Herkunft der serbischen Küche aufzudröseln...
Im Südosten der Türkei wirst du feststellen, das die Kultur sehr stark arabisch geprägt ist, wohingegen im Nordosten der Unterschied zu den Georgiern nur recht schwach ist...
Bis zum Anfang des 20. Jhd. war auf dem Land bis zu 30% der Bevölkerung nicht muslimisch, d.h. entweder armenisch oder griechisch-orthodox. Auch heute sind je nach Schätzung zwischen 20%-30% der Bevölkerung alevitischen Glaubens und haben rein gar nichts mit dem hier so gefürchteten (von Saudi-Arabien finanziertem) Islam neo-wahabitischer Prägung am Hut. Selbst die verbleibenden 70%-80% Sunniten sind zumeist kaum religiös interessiert. Bei den letzten Parlamentswahlen bekam die heute regierende (religös-konservative) AKP nur knapp über 30% der Stimmen und die sozialdemokratische Partei CHP knapp über 20%. Dass die AKP trotzdem die 2/3 Mehrheit im Parlament hat, liegt an der 10% Hürde, an der alle bürgerlichen Parteien gescheitert sind. In den 30% AKP-Wählern sind aber auch "normale" konservative nicht-religiöse Wählerstimmen enthalten, so dass das maximale religiös orientierte Wählerpotential auf weit unter 30% der wahlberechtigten Bevölkerung geschätzt werden kann. Dies hat auch die AKP selbst verstanden und verfolgt einen strikten Demokratisierungsprozess der seinesgleichen in der jüngeren türkischen Geschichte sucht...

sparty2

Erlkönig
19.01.2004, 16:02
Original von Der Schakal

In der Türkei handelt es sich lediglich um die politische Elite, die eine Anbindung an die EU für notwendig hält.

Und mind. 3/4 des Bevölkerung.



die Türkei gehört zum Nahen Osten,

..wenn die Türkei zu Anatolien gehört, dann gehört Zypern auch zum Nahen Osten !

Dann frage ich mich allerdings, warum wird Zypern in die EU aufgenommen?


Islam in Europa,

In Europa leben mind. 15 Mio Moslems.

Zypern gehört zu Griechenland, und Griechenland ist EU.

Min. (!!!) 3/4 (!!!) der Bevölkerung??? Die meisten haben doch keine Ahnung, was Europa überhaupt ist, außer Geld, 'Wohlstand', Ungläubige, ...

Das jetzt in Europa "mind. 15 Mio. Moslems" geht ja vielleicht noch,
aber mit der Türkei würde diese Zahl zu sehr ansteigen.

Das ist meine Meinung, weil ich Europa nicht als allein kosum- und wirtschaftsorientierten Verbund betrachte, sondern als geschichtlich gewachsenes und christliches 'Abendland'.

Erlkönig
19.01.2004, 16:12
Original von sparty2
[...]
Die Türkei ist fast drei mal so groß (bezogen auf die Fläche) wie Deutschland und die Regionen waren immer sehr isoliert, da das osmanische Reich keinerlei Interesse an einer "kulturellen Gleichschaltung" der Provinzen hatte sondern nur an Macht und Geld interessiert war. [...]
Im Südosten der Türkei wirst du feststellen, das die Kultur sehr stark arabisch geprägt ist, wohingegen im Nordosten der Unterschied zu den Georgiern nur recht schwach ist...
Bis zum Anfang des 20. Jhd. war auf dem Land bis zu 30% der Bevölkerung nicht muslimisch, d.h. entweder armenisch oder griechisch-orthodox. Auch heute sind je nach Schätzung zwischen 20%-30% der Bevölkerung alevitischen Glaubens und haben rein gar nichts mit dem hier so gefürchteten (von Saudi-Arabien finanziertem) Islam neo-wahabitischer Prägung am Hut. Selbst die verbleibenden 70%-80% Sunniten sind zumeist kaum religiös interessiert. Bei den letzten Parlamentswahlen bekam die heute regierende (religös-konservative) AKP nur knapp über 30% der Stimmen und die sozialdemokratische Partei CHP knapp über 20%. Dass die AKP trotzdem die 2/3 Mehrheit im Parlament hat, liegt an der 10% Hürde, an der alle bürgerlichen Parteien gescheitert sind. In den 30% AKP-Wählern sind aber auch "normale" konservative nicht-religiöse Wählerstimmen enthalten, so dass das maximale religiös orientierte Wählerpotential auf weit unter 30% der wahlberechtigten Bevölkerung geschätzt werden kann. Dies hat auch die AKP selbst verstanden und verfolgt einen strikten Demokratisierungsprozess der seinesgleichen in der jüngeren türkischen Geschichte sucht...

sparty2

Wie ich schon sagte, die Türkei ist sehr groß, zu groß für die EU.

Und Anfang des Jahrhunderts haben die Türken die Armenier dann zu Tausenden hingemordet, danach war der Anteil der Moslems endlich auch auf dem Land absolut.

Den "Demokratisierungsprozess" solche Anklagen wie folgt zusammenbringt, die selbst als internationaler Vorfall erst nach einem halben Jahr (!!) geregelt wird.

"
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Artikel
Veröffentlicht am: 05.03.2003


Die Bundesregierung hat die Entscheidung des türkischen Staatssicherheitsgerichtes vom 4. März 2003 begrüßt, mit der die deutschen politischen Stiftungen vom Vorwurf der Spionage freigesprochen werden.

Die Konrad-Adenauer-, Heinrich-Böll-, Friedrich-Ebert-, Friedrich-Naumann-Stiftung und das Deutsche Orientinstitut waren im August des vergangenen Jahres wegen Spionage und "Geheimbündelei" angeklagt worden. Die Anklageschrift enthielt Anschuldigungen, nach
denen Stiftungen "gegen die Sicherheit des türkischen Staates" gearbeitet und "geheime Absprachen getroffen" haben sollen.
Hauptvorwurf war die angebliche Unterstützung einer türkischen Bürgerinitiative, die sich gegen den Abbau von Gold in Bergamo mit giftigem Zyanid wandte. Den Stiftungen drohte die Schließung und den Leitern ihrer Verbindungsbüros in der Türkei eine Strafe von bis zu 15 Jahren. Türkische Partnerorganisationen der Stiftungen waren ebenfalls von der Schließung bedroht.
[...]
"

Der Schakal
19.01.2004, 16:19
Den "Demokratisierungsprozess" solche Anklagen wie folgt zusammenbringt, die selbst als internationaler Vorfall erst nach einem halben Jahr (!!) geregelt wird.

Was ist an einer Anklage falsch? Wenn der Vorwurf der Spionage besteht?

Wenn man unschuldig ist hat man nichts zu befürchten.

Erlkönig
19.01.2004, 16:50
Allein dass so ein Vorwurf erhoben wird.

Der Schakal
19.01.2004, 16:52
Zypern gehört zu Griechenland, und Griechenland ist EU.

Falsch Zypern ist ein eigenständiger Staat der nicht existiert !!

Erlkönig
19.01.2004, 17:13
Der türkische Teil ist ja nicht anerkannt.
Im südlichen Teil leben nun v.a. Griechen

Der Schakal
19.01.2004, 17:14
Der türkische Teil ist ja nicht anerkannt.

Aber der Staat existiert!

Erlkönig
19.01.2004, 17:20
Existiert Zypern nun als Staat oder nicht?
Schau' dir deine letzten Beträge noch mal an.

Soweit ich weiß, gibt es einen türkischen Teil "Türkische Republik Nordzypern", der nur von der Türkei (logisch) anerkannt wird.
Der südliche Teil aber ist Zypern, existiert und wird fast ausschließlich von Griechen bewohnt.

Der Schakal
19.01.2004, 17:26
Existiert Zypern nun als Staat oder nicht?

Also die Republik Zypern existiert nicht. Es gibt einmal die Türkische Republik Nordzyperns und den südlichen Teil der meint für Ganz-Zypern sprechen zu dürfen.

Der Schakal
19.01.2004, 17:27
Soweit ich weiß, gibt es einen türkischen Teil "Türkische Republik Nordzypern", der nur von der Türkei (logisch) anerkannt wird.


Stimmt !


Der südliche Teil aber ist Zypern, existiert und wird fast ausschließlich von Griechen bewohnt.

Stimmt !

Der Südliche Teil spricht aber im namen aller Zyprioten !

Erlkönig
19.01.2004, 17:33
Original von Der Schakal
Also die Republik Zypern existiert nicht. Es gibt einmal die Türkische Republik Nordzyperns und den südlichen Teil der meint für Ganz-Zypern sprechen zu dürfen.

Und warum meinen sie das?
Weil die Türken in den 70er oder so den nördlichen Teil annektiert haben.

Der Schakal
19.01.2004, 17:38
Und warum meinen sie das?
Weil die Türken in den 70er oder so den nördlichen Teil annektiert haben.

Sie tun so als wenn die Republik Zypern noch existieren würde.

nein die türkei hat den Norden nicht annektiert, der Norden ist ein eigenständiger Staat.

Großadmiral
19.01.2004, 17:42
Die Türkische Republik Zypern wird jedoch nur von den Türken anerkannt, soweit ich weis..

Der Schakal
19.01.2004, 17:55
Die Türkische Republik Zypern wird jedoch nur von den Türken anerkannt, soweit ich weis..

..du meinst von der Türkei anerkannt.

Großadmiral
19.01.2004, 18:04
Natürlich mein ich die Türkei...-.-
Wen sonst?

Der Schakal
19.01.2004, 18:18
Wen sonst?

Wenn du Türken meinst, könnte man das auch falsch verstehen.

Es gibt die sogenannten Turk - Völker und es gibt manche die meinen man sollte mit diesen Ländern eine Allianz bilden

bin mir nicht sicher ob diese karte stimmt bzw. komplet ist

http://karty.narod.ru/great/turan/turan.GIF

Großadmiral
19.01.2004, 18:23
Jetzt wird mal nicht pienzig...wenn ich Türken sage, dann meine ich die Leute, die in der Türkei wohnen.

Der Schakal
19.01.2004, 18:24
Ok

Großadmiral
19.01.2004, 18:25
Die Karte brauch ewig!

sparty2
19.01.2004, 20:35
Hallo,

das mit den "Turkvölkern" ist so eine Sache...
Das beste Verhältnis hat die Türkei immernoch mit Aserbaijan (wohl nur desswegen weil man mit Hilfe der Aseris die Armenier ärgern kann). Schon Turkmenistan hat nur ein "durchwachsenes" Verhältnis zur Türkei, da diese Staaten die Vorherrschaft der Türkei fürchten und nicht als kleine Geschwister behandlet werden wollen. Und dies obwohl die Sprache soviele Gemeinsamkeiten aufweist, dass jemand der Türkisch kann auch noch einen Uiguren in West-China mit etwas Mühe verstehen kann...
Die Träume von einem "Großtürkischen Reich" wurden in den 90ern von einigen Leuten des türkischen Großbürgertums geträumt, entsprechen aber in keinster Weise der Einstellung der Masse der Bevölkerung die nichts an die "armen Nachbarn" abgeben möchte.
Wenn hier immer wieder die angeblichen "kulturellen Unterschiede" zur Türkei angeführt werden, die im Gegensatz zu "der" Kultur des "christlichen Abendlandes" stünden, dann möchte ich doch einfach mal wissen was die se Unterschiede denn sind!!! Ich kann auch nachwievor kaum kulturelle und historische Gemeinsamkeiten zwischen Irrland und Griechenland ausmachen...

sparty2

Großadmiral
19.01.2004, 21:01
"Großtürkisches Reich"...nur wenn es auch ein "Großdeutsches Reich" geben würde, wäre ich damit einverstanden.

sparty2
19.01.2004, 21:10
Hi Großadmiral,

die Serbischen Nationalisten träumen auch immernoch von einem "Großserbischen Reich"...
Nur das mit den "Großreichen" in der Realität ist immer so eine Sache, wie die Geschichte mehrfach gezeigt hat... :D
Ich fänds auch nett, wenn Deutschland die Grenzen von 1914 behalten hätte, aber zur Not tut's mir auch die EU... Das Mittelmeer ist sowieso wärmer als die Ostsee und die Wellen sind am Atlantik schöner... von daher kann ich den Verlust verschmerzen... :D

sparty2

Equilibrium
19.01.2004, 21:11
Welche Nation träumt ncht von einem großen Reich?

sparty2
19.01.2004, 21:24
Hi Generalfeldmaschall,

ich zumindest halt's da eher mit Bissmark der Sansibar gegen Helgoland getauscht hat...

sparty2

Großadmiral
19.01.2004, 21:30
Original von sparty2
Hi Großadmiral,

die Serbischen Nationalisten träumen auch immernoch von einem "Großserbischen Reich"...
Nur das mit den "Großreichen" in der Realität ist immer so eine Sache, wie die Geschichte mehrfach gezeigt hat... :D
Ich fänds auch nett, wenn Deutschland die Grenzen von 1914 behalten hätte, aber zur Not tut's mir auch die EU... Das Mittelmeer ist sowieso wärmer als die Ostsee und die Wellen sind am Atlantik schöner... von daher kann ich den Verlust verschmerzen... :D

sparty2

Nihct 1914, das war das Kaiserreich.
So stelle ich mir ein Großdeutsches Reich vor, ein Reich der Deutschen!

Großadmiral
19.01.2004, 21:31
Original von sparty2
Hi Generalfeldmaschall,

ich zumindest halt's da eher mit Bissmark der Sansibar gegen Helgoland getausch hat...

sparty2
Was ich für Unsinn halte.
Sansibar ist 5 Fach so groß und strategisch wichtiger als Helgoland, wo du von der einen zur anderen Seite spucken kannst.

Equilibrium
19.01.2004, 21:31
Ja,aber ein vereintes deutsches Reich war damals erstmal wichtiger!

Großadmiral
19.01.2004, 21:33
Das war 1871, da wurde es gegründet.
Wenn wir den Krieg gewonnen hätten, sähe es so aus, wie auf meiner Karte!
So sieht es in meinen Träumen aus!

navy
31.08.2009, 18:20
Griechenland will mit dem Streit von den eigenen Problemen und Macht Kartellen ablenken. Der Tourismus ist ziemlich tod, die Wälder brennen damit kriminelle Politische Baufirmen dort bauen können und der gesamte EU Beitritt und EURO Beitritt, basiserte auf gefälschten Zahlen.


Die NATO will endlich die Beendigung der Dispute

NATO chief urges Athens, Ankara to iron out differences

28/08/2009

http://setimes.com/cocoon/setimes/images/2009/08/28/SVETLAphoto.jpg

NATO Secretary-General Danish Anders Fogh Rasmussen (right) is greeted by Greek Prime Minister Costas Karamanlis prior to their talks in Athens on Thursday (August 27th).

http://setimes.com/cocoon/setimes/xhtml/en_GB/features/setimes/features/2009/08/28/feature-01

Pikes
31.08.2009, 18:28
Griechenland will mit dem Streit von den eigenen Problemen und Macht Kartellen ablenken. Der Tourismus ist ziemlich tod, die Wälder brennen damit kriminelle Politische Baufirmen dort bauen können und der gesamte EU Beitritt und EURO Beitritt, basiserte auf gefälschten Zahlen.

.....und die Griechen werden böse aufwachen :D


'Atina, politikalarını değiştirmezse Ege'de sürprizlere hazırlansın'

Yunan Profesör Alexis Heraklides, Yunanistan'ın Ege'yi bir Yunan gölü olarak görme pozisyonunda ısrar etmesi halinde, sadece ABD Başkanı Barack Obama'yı değil, Avrupa Birliği (AB) ve Birleşmiş Milletler'i (BM) de ikna edemeyeceğini, hiç hoşa gitmeyen sürprizlerle karşılaşacağını söyledi.

Heraklides, Obama'nın bu konuda kısa süre önce gönderdiği gayri resmî belgenin Atina'yı "şoka soktuğunu" belirtti.

http://www.zaman.com.tr/haber.do?haberno...azirlansin

Der griechische Professor, Alexis Heraklides sagt; wenn Griechenland seine bisherige Politik gegenüber die Türkei nicht radikal ändert, soll auf unangenehme Überraschungen bereit sein. Die griechische Regierung soll ein inoffizielles Schreiben aus USA erhalten haben, deren Inhalt den Griechen überhaupt nicht gefallen haben.


"Turkish JDAM-class weapons: Expanded threat for Greek air defenses"
http://www.warfaresims.com/index.php?s=turkey

Typically, the sale of advanced A-G munitions from western industries to Greece and Turkey is tightly controlled in numbers precisely because of the destabilizing potential of these weapons. As a result, limited numbers as well as a relative numerical balance in the PGM inventories of both air forces is the norm. In this case, however, there is nothing to stop the THK from procuring massive numbers of this guidance kit to transform the majority of its Mk80-series stocks into all-weather, stand-off precision-strike weapons. For the first time, the THK will have the ability to strike a great number of fixed targets in Greece under any weather conditions without suffering severe losses – not just on Day-1, but throughout the duration of any foreseeable conflict.

Combined with the ongoing acquisition of long-range precision weapons (Popeye, SLAM-ER, JSOW, Harpy) which pose a critical threat to Greek LR-SAM systems and primary C4I nodes, as well as the projected procurement of advanced strike-optimized aircraft (F-35), the overall threat of massive neutralization of Greek air defenses by a concentrated THK offensive is rapidly expanding.

navy
31.08.2009, 18:38
.....und die Griechen werden böse aufwachen :D



Der griechische Professor, Alexis Heraklides sagt; wenn Griechenland seine bisherige Politik gegenüber die Türkei nicht radikal ändert, soll auf unangenehme Überraschungen bereit sein. Die griechische Regierung soll ein inoffizielles Schreiben aus USA erhalten haben, deren Inhalt den Griechen überhaupt nicht gefallen haben.



So ist es! Die vollkommen korrupten Griechischen Partei Systeme, u.a. von Siemens vollkommen korrumpiert, denken die können auf ewig so weiter machen.

Griechenland, wird von einer korrupten Reeder-Bau Mafia regiert.

In Athens, Rasmussen held talks with Greek Prime Minister Costas Karamanlis, Foreign Minister Dora Bakoyannis and Defence Minister Evangelos Meimarakis. Aside from the relations between Greece and Turkey, other topics included the situation in Afghanistan, the process of formulating a new NATO doctrine and the Alliance's relations with Russia, according to Greek news agency ANA-MPA.

http://setimes.com/cocoon/setimes/xhtml/en_GB/features/setimes/features/2009/08/28/feature-01

Ottoman Empire
31.08.2009, 22:25
Griechenland will mit dem Streit von den eigenen Problemen und Macht Kartellen ablenken. Der Tourismus ist ziemlich tod, die Wälder brennen damit kriminelle Politische Baufirmen dort bauen können und der gesamte EU Beitritt und EURO Beitritt, basiserte auf gefälschten Zahlen.


Die NATO will endlich die Beendigung der Dispute

NATO chief urges Athens, Ankara to iron out differences

28/08/2009

http://setimes.com/cocoon/setimes/images/2009/08/28/SVETLAphoto.jpg

NATO Secretary-General Danish Anders Fogh Rasmussen (right) is greeted by Greek Prime Minister Costas Karamanlis prior to their talks in Athens on Thursday (August 27th).

http://setimes.com/cocoon/setimes/xhtml/en_GB/features/setimes/features/2009/08/28/feature-01

Zustimmung du hast alles richtig Analysiert.


Die jetzigen Neu-Griechen bringen nichts mehr auf die Beine seid der Antike,die Antiken(alt) Griechen würden sich im Grabe drehen ,wenn sie sehen würden was heute aus Grekoland geworden ist.

Jophiel
01.09.2009, 13:27
Zustimmung du hast alles richtig Analysiert.


Die jetzigen Neu-Griechen bringen nichts mehr auf die Beine seid der Antike,die Antiken(alt) Griechen würden sich im Grabe drehen ,wenn sie sehen würden was heute aus Grekoland geworden ist.

Und was genau unterscheidet diese "Neu-Griechen" da jetzt von den Türken???
Klär mich auf...

Skaramanga
01.09.2009, 13:49
So ist es! Die vollkommen korrupten Griechischen Partei Systeme, u.a. von Siemens vollkommen korrumpiert, denken die können auf ewig so weiter machen.

Griechenland, wird von einer korrupten Reeder-Bau Mafia regiert.
...


Sagt ein Serbe... ausgerechnet.:))

War offenbar ein Fehler, im Kosovo-Konflikt zu Serbien zu halten. Na ja, soll nicht wieder vorkommen.

Ή Λ K Λ П
01.09.2009, 17:20
Und was genau unterscheidet diese "Neu-Griechen" da jetzt von den Türken???
Klär mich auf...

die tuerken sind eine strebende weltmacht, als erbe des groessten islamischen imperiums. griechenland dagegen eine bananenrepublik. :D

JensVandeBeek
01.09.2009, 17:24
Wie kommt man auf die Idee, über 6 Jahre alte Thread wieder zu aktivieren?

Eridani
01.09.2009, 19:53
Griechenland droht Türkei mit Veto gegen angestrebten EU-Beitritt

Athen (AP) Griechenland hat der Türkei mit einer Blockade des von Ankara angestrebten EU-Beitritts gedroht. Wenn der Streit um den Luftraum zwischen den beiden Ländern weiter eskaliere, werde das EU-Mitglied Griechenland Beitrittsverhandlungen zwischen Brüssel und Ankara verhindern, sagte der griechische Verteidigungsminister Yannos Papantoniou am Samstag. «Wir empfehlen den Türken, sich mit Griechenland auszusöhnen und ihr feindliches Verhalten aufzugeben», sagte Papantoniou dem privaten Radiosender Flash.

Am Montag hatten sich türkische Kampfjets einem griechischen Passagierflugzeug über der Ostägäis so weit genähert, dass dessen Anti-Kollision-System aktiviert wurde. Die beiden Nachbarstaaten streiten seit Jahrzehnten über den Grenzverlauf und die Hoheitsrechte in der Ägäis. Griechenland wirft der Türkei immer wieder vor, seinen Luftraum zu verletzen. Die türkische Regierung hofft, dass die EU Ende nächsten Jahres offiziellen Verhandlungen über einen Beitritt des Landes zustimmt.

Quelle: yahoo Nachrichten

Heisse Luft.....wenn die mir symphatischen Griechen es mal täten. Aber mit solchen Nachrichten sollen andere Dinge verschleiert werden

Wenn Griechenland wirklich hart bliebe, würde wohl von Brüssel aus, großer "Druck" auf das Land ausgeübt werden .

Meine Meinung zu den Türken kennt hier wohl jeder: TÜRKEN raus aus Europa!

E:

Jophiel
01.09.2009, 20:42
@ Eri:

2003 :=

Libero
01.09.2009, 21:18
Griechenland und das griechische Zypern sind die einzigen Ländern in dieser Region die für einen diskreten Wohlstand, medizinische Versorgung und eine Lebenserwartung wie in der ersten Welt üblich, für ihre Bürger gesorgt haben.

kotzfisch
02.09.2009, 11:42
So ist es.Außerdem: wenn die Ouzo saufenden Schwachköpfe wenigstens dafür gut sind, uns die Osmanen aus der EU zu halten, hat sich der GR Beitritt schon gelohnt!

leuchtender Phönix
02.09.2009, 12:28
Mir wäre es eigentlich lieber, wenn die Griechen nicht nur drohen, sondern es gleich umsetzen würden.

kotzfisch
02.09.2009, 12:33
Äh-stimmt auffallend!

Commodus
03.09.2009, 16:25
Nur ein Optik-Beitrag. Die Politiforen-Hauptseite sah die ganze Zeit sehr *ööhm* merkwürdig aus:


Griechenland droht Türkei mit ...

Kotzfisch

Ottoman Empire
03.09.2009, 17:04
Ausser rum flennen können unsere Neu-griechischen Nachbarn nichts:D

Jetzt heulen sie schon bei der Nato rum nur weil wir in der Ägäis rumfliegen.

Sie drohen uns mit ihren rumgeflenne hilfaaaaaaaaaaaaaaaa



Greece protests to Turkey over sorties in Aegean

ATHENS (Reuters) - Greece said Tuesday it had protested to NATO ally Turkey over fighter jet sorties, saying Turkish planes had put in danger a civilian flight over the populated Aegean islands.

Greek Defense Ministry officials told Reuters that eight Turkish fighter jets had violated Greek airspace Sunday flying close to an Olympic Airlines plane carrying 49 passengers from the island of Rhodes to the island of Lesvos.

"The Greek embassy in Ankara issued yesterday a demarche emphasizing our great disturbance and deep concern over Turkey's behavior," the Greek Foreign Ministry said in a statement, without confirming the name of the company.

Long at odds over the divided island of Cyprus and territorial matters, Greece and Turkey came to the brink of war as recently as 1996 over a deserted Aegean islet, but bilateral ties and trade relations have eased considerably over the past decade.

Greek Foreign Minister Dora Bakoyanni had said in June Turkish jet sorties had increased tensions between the two Aegean neighbors, but later that month agreed to a visit to Ankara -- which is yet to take place -- in an effort to mend relations.

Greek Prime Minister Costas Karamanlis's visit to Ankara in January 2008, the last major official trip on either side, was seen as crowning 10 years of warming relations. But progress has since been slow, with Greece saying Turkey has made no effort to defuse long-running territorial and other differences. (Reporting by Renee Maltezou; Editing by Ingrid Melander)
http://www.reuters.com/article/worldNews/idUSTRE5805YG20090901

Hayaser
05.09.2009, 10:42
Ausser rum flennen können unsere Neu-griechischen Nachbarn nichts:D

Jetzt heulen sie schon bei der Nato rum nur weil wir in der Ägäis rumfliegen.

Sie drohen uns mit ihren rumgeflenne hilfaaaaaaaaaaaaaaaa

Halt`s Maul "Kümmeltürke" hau endlich ab in deine ach so geliebte Heimat.

Was hast du überhaupt "Kümmeltürke" in Deutschland zu suchen, bettelst um Brot, weil dich deine Heimat nicht ernähen kann uns spuckst hier in der Fremde große Sprüche.

Warum schämst du dich nicht um die Straftaten deiner Landleute das Forum ist voll mit türkischen Straftaten.

Bruddler
05.09.2009, 10:51
Mir wäre es eigentlich lieber, wenn die Griechen nicht nur drohen, sondern es gleich umsetzen würden.

Selbst wenn sie es ernsthaft umsetzen wollten, der große Freund aus Übersee würde ihnen dieses Vorhaben schon austreiben...
(nicht wahr Skaramanga ?)

Eridani
05.09.2009, 11:51
Ausser rum flennen können unsere Neu-griechischen Nachbarn nichts:D

Jetzt heulen sie schon bei der Nato rum nur weil wir in der Ägäis rumfliegen.

Sie drohen uns mit ihren rumgeflenne hilfaaaaaaaaaaaaaaaa
"Es war ein großer Fehler, diese Kultur nach Deutschland zu holen"

(Alt-Kanzler Helmut Schmidt)

Ebenfalls war es falsch die Türkei in die NATO zu integrieren.
Dadurch wurde sie indirekt zum "trojanischen Pferd" des Islam.

Diese Verteidigungspflichten könnten heute ohne weiteres von Griechenland, Bulgarien, Rumänien und einigen Ex-Jugoslawischen Staaten übernommen werden. Ein Land, was erst 1922 die arabische Schrift abschaffte, gehört nicht zu Europa, sondern in den Orient. 95% des Territoriums der Türkei liegen in Asien!

Die Nachbarschaft zu Georgien, Grusinien, Irak und Syrien (alles potentielle "Pulverfässer") - würde einen Beitritt mit unkontrollierten Risiken aller Art belasten.

E:

Alion
05.09.2009, 12:54
die tuerken sind eine strebende weltmacht, als erbe des groessten islamischen imperiums. griechenland dagegen eine bananenrepublik. :D

:lach::lach::lach::lach::lach:

Alion

JensVandeBeek
05.09.2009, 13:13
Halt`s Maul "Kümmeltürke" hau endlich ab in deine ach so geliebte Heimat.

Was hast du überhaupt "Kümmeltürke" in Deutschland zu suchen, bettelst um Brot, weil dich deine Heimat nicht ernähen kann uns spuckst hier in der Fremde große Sprüche.

Warum schämst du dich nicht um die Straftaten deiner Landleute das Forum ist voll mit türkischen Straftaten.

Darf man fragen, was Du hier zu suchen hast, armenischer Türke? Warum hast Du wieder in der Türkei Urlaub gemacht ? Heimweh?

Forumstürke
05.09.2009, 13:19
"Es war ein großer Fehler, diese Kultur nach Deutschland zu holen"

(Alt-Kanzler Helmut Schmidt)

Ebenfalls war es falsch die Türkei in die NATO zu integrieren.
Dadurch wurde sie indirekt zum "trojanischen Pferd" des Islam.

Diese Verteidigungspflichten könnten heute ohne weiteres von Griechenland, Bulgarien, Rumänien und einigen Ex-Jugoslawischen Staaten übernommen werden. Ein Land, was erst 1922 die arabische Schrift abschaffte, gehört nicht zu Europa, sondern in den Orient. 95% des Territoriums der Türkei liegen in Asien!

Die Nachbarschaft zu Georgien, Grusinien, Irak und Syrien (alles potentielle "Pulverfässer") - würde einen Beitritt mit unkontrollierten Risiken aller Art belasten.

E:

Du kannst ruhig gegen die Türkei sein, da werde ich nichts sagen. Tue aber bloß nicht so, als ob Bulgarien, Rumänien etc. mit euch etwas gemeinsam hätten. Sicher werden diese korrupten Schweine eure Grenzen wunderbar schützen können, so fern ein Reisender den korrupten Schweinen nicht einen Fünfer in die Hand drückt und die Reisenden in die EU lässt, egal ob sie grad eine Atombombe im Kofferraum haben.
Bevor du dir irgendwelche Feinde für deine Ideologie suchst, solltest du dir deine angeblichen Verbündeten genauer unter die Lupe nehmen. Ist nur so ein kleiner Tipp von mir.

Eridani
05.09.2009, 13:21
die Türken sind eine strebende Weltmacht, als erbe des grössten islamischen Imperiums. Griechenland dagegen eine Bananenrepublik. :D

Kann man sich noch besser bloßstellen, als mit so einem Spruch?

Die Wiege der europäischen Kultur als Bananenrepublik zu schimpfen.

Eridani
05.09.2009, 13:28
Du kannst ruhig gegen die Türkei sein, da werde ich nichts sagen. Tue aber bloß nicht so, als ob Bulgarien, Rumänien etc. mit euch etwas gemeinsam hätten. Sicher werden diese korrupten Schweine eure Grenzen wunderbar schützen können, so fern ein Reisender den korrupten Schweinen nicht einen Fünfer in die Hand drückt und die Reisenden in die EU lässt, egal ob sie grad eine Atombombe im Kofferraum haben.
Bevor du dir irgendwelche Feinde für deine Ideologie suchst, solltest du dir deine angeblichen Verbündeten genauer unter die Lupe nehmen. Ist nur so ein kleiner Tipp von mir.

Nun ja Gentleman - nicht die Contenance verlieren! :)

Mein Freund ist Europa; besser: Das Europa der Vaterländer. Ich denke mal, mit dem Wort "Vaterland" habt ihr Türken kein Problem, im Gegensatz zu unseren Quislingen in der Quasselbude.
Zu meinen Freunden rechne ich auch Israel!

Mein Feind ist der radikale Islam.

"Korrupte Schweine"? Dass es in Bulgarien und Rumänien nicht koscher zugeht, streite ich ja garnicht ab.
Aber Du mußt diese 2 europäischen Länder nicht gleich mit Schimpfworten stigmatisieren.
Hier ist ja ein netter Bulgare im Forum, vielleicht wird er Dir dazu seine Meinung sagen! :D

E:

Forumstürke
05.09.2009, 13:37
Nun ja Gentleman - nicht die Contenance verlieren! :)

Mein Freund ist Europa, besser: Das Europa der Vaterländer. Ich denke mal mit dem Wort "Vaterland" habt ihr Türken kein Problem, im Gegensatz zu unseren Quislingen in der Quasselbude.
Zu meinen Freunden rechne ich auch Israel!

Mein Feind ist der radikale Islam.

"Korrupte Schweine"? Dass es in Bulgarien und Rumänien nicht koscher zugeht, streite ich ja garnicht ab.
Aber Du mußt diese 2 europäischen Länder nicht gleich mit Schimpfworten stigmatisieren.
Hier ist ja ein netter Bulgare im Forum, vielleicht wird er Dir dazu seine Meinung sagen! :D

E:

Ok, die rumänische oder bulgarische Bevölkerung kenne ich auch nicht wirklich und die sind mir eigentlich auch egal.
Es geht aber um deren Staat, deren Polizisten, deren Grenzkontrolleure etc. Mich erstaunt es einfach immer wieder, wie diese beiden Staaten in die EU und die NATO gekommen sind.
Es passt einfach nicht zusammen, wenn man der Türkei irgendwelche Vorwürfe beim EU- Beitritt macht und gleichzeitig schon zwei solche Länder im Verbund hat.

dimu
05.09.2009, 13:50
.
der wahrheit muss man die ehre geben.

deshalb hier meine feststellung:

die evolution ist an den türken vorübergegangen.
dieses primitive volk konnte die evolution zu keiner höheren stufe emporheben.
sie sind das geblieben was sie vor urzeiten waren.
.

Suicast
05.09.2009, 14:07
Halt`s Maul "Kümmeltürke" hau endlich ab in deine ach so geliebte Heimat.

Was hast du überhaupt "Kümmeltürke" in Deutschland zu suchen, bettelst um Brot, weil dich deine Heimat nicht ernähen kann uns spuckst hier in der Fremde große Sprüche.



Hayaser, steh' zu dem was Du bist und verwende hier keine fremden (deutsche)Sprüche, um hier von deutschen Foristen als "integriert" eingestuft zu werden. Was hast Du als Armenier bitte hier in Deutschland verloren? Die Türkei ist deiner Meinung nach schlecht gewesen, aber wieso bist Du dann nicht nach Armenien ausgewandert? Stimmt, einen Antrag auf Asyl fiel dir fauler Armenier sicherlich viel leichter, als in Armenien zu verhungern. Jetzt liegst Du seit Jahren bequem auf der Tasche des deutschen Staates und lebst von unseren Steuern, Du Schmarotzer. Verziehe dich in dein schönes Armenien, wo sowieso alle am Hungern sind(weshalb in Armenien die Bevölkerungsentwicklung auch rückläufig ist) und genieße das dortige "Luxusleben". Das wird sich auch nach 1000 Jahren nicht ändern, solange wir die Grenze weiterhin nicht öffnen. Eure Zukunft bzw. Chance, eurem Volke eine bessere Lebensqualität zu erschaffen, ist allein abhängig von uns Türken. :moon:


Dass Du psychologisch nicht mehr in Ordnung bist, war mir schon länger bekannt, aber das hier...


Warum schämst du dich nicht um die Straftaten deiner Landleute das Forum ist voll mit türkischen Straftaten.

Was für Straftaten im Forum? :)) Hast Du dir jetzt etwa eine zweite (Internet-)Welt erschaffen, wo Du vielleicht nicht mehr hungern musst? :respekt:

So ein Idiot :vogel:

SAMURAI
05.09.2009, 17:45
finde ich gut

SAMURAI
05.09.2009, 17:46
Du kannst ruhig gegen die Türkei sein, da werde ich nichts sagen. Tue aber bloß nicht so, als ob Bulgarien, Rumänien etc. mit euch etwas gemeinsam hätten. Sicher werden diese korrupten Schweine eure Grenzen wunderbar schützen können, so fern ein Reisender den korrupten Schweinen nicht einen Fünfer in die Hand drückt und die Reisenden in die EU lässt, egal ob sie grad eine Atombombe im Kofferraum haben.
Bevor du dir irgendwelche Feinde für deine Ideologie suchst, solltest du dir deine angeblichen Verbündeten genauer unter die Lupe nehmen. Ist nur so ein kleiner Tipp von mir.

Tzzz, Tzzz, wenn ein Türke von Schweinen redet. :rolleyes:

Zarah
05.09.2009, 18:05
Hoffentlich macht mal jemand ernst, oder wie soll man die vielen große Reden schwingen bewerten?

Pikes
05.09.2009, 18:08
Hoffentlich macht mal jemand ernst, oder wie soll man die vielen große Reden schwingen bewerten?

Eben, als "Reden" :). Reden kann jeder. Nur muss man das gesagte auch irgendwie realisieren können. Und das können die Griechen nicht :).

Freeman
05.09.2009, 19:04
Griechenland droht Türkei mit Veto gegen angestrebten EU-Beitritt

Athen (AP) Griechenland hat der Türkei mit einer Blockade des von Ankara angestrebten EU-Beitritts gedroht. Wenn der Streit um den Luftraum zwischen den beiden Ländern weiter eskaliere, werde das EU-Mitglied Griechenland Beitrittsverhandlungen zwischen Brüssel und Ankara verhindern, sagte der griechische Verteidigungsminister Yannos Papantoniou am Samstag. «Wir empfehlen den Türken, sich mit Griechenland auszusöhnen und ihr feindliches Verhalten aufzugeben», sagte Papantoniou dem privaten Radiosender Flash.

Am Montag hatten sich türkische Kampfjets einem griechischen Passagierflugzeug über der Ostägäis so weit genähert, dass dessen Anti-Kollision-System aktiviert wurde. Die beiden Nachbarstaaten streiten seit Jahrzehnten über den Grenzverlauf und die Hoheitsrechte in der Ägäis. Griechenland wirft der Türkei immer wieder vor, seinen Luftraum zu verletzen. Die türkische Regierung hofft, dass die EU Ende nächsten Jahres offiziellen Verhandlungen über einen Beitritt des Landes zustimmt.

Quelle: yahoo Nachrichten

Ich glaube, es ist eine beschlossene Sache. Die Türkei kommt nicht in die EU.
Die Türkei muss noch zivilisiert werden, bevor sie überhaupt an die EU-Türen klopft. Also noch 200 Jahren muss sie sich gedulden.

Abgesehen davon gibt es zurzeit genug schmarotzer in der EU. :D

Zarah
05.09.2009, 20:16
Ich glaube, es ist eine beschlossene Sache. Die Türkei kommt nicht in die EU.
Die Türkei muss noch zivilisiert werden, bevor sie überhaupt an die EU-Türen klopft. Also noch 200 Jahren muss sie sich gedulden.

Abgesehen davon gibt es zurzeit genug schmarotzer in der EU. :D

wohl war!/:(