PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch Italien könnte Defizit-Zahlen frisiert haben



Siran
07.12.2004, 12:20
Auch Italien könnte Defizit-Zahlen frisiert haben
Kritischer EU-Bericht zum Staatsdefizit

Ausser Griechenland hat möglicherweise auch Italien über Jahre hinweg falsche Defizitzahlen nach Brüssel gemeldet. Das steht in einem bisher unveröffentlichten Bericht der EU-Kommission, wie die die «Financial Times» in ihrer Dienstagausgabe.

(ap) Im EU-Bericht heisst es gemäss der Zeitungsbericht, die Regierung habe womöglich «dauerhaft mehr Geld geliehen» als nach dem Maastricht-Vertrag erlaubt. Damit hätte Italien seit 1997 gegen den Stabilitäts- und Wachstumspakt verstossen und den Sprung in die Eurogruppe möglicherweise nicht geschafft.weiter (http://www.nzz.ch/2004/12/07/wi/page-newzzE2FWQLZ5-12.html)

Quelle: NZZ online

Sind wir eigentlich die einzigen, die echte Zahlen angeben und dafür ständig auf's Dach kriegen? Oder ist unsere Lage so schlecht, dass wir nicht mehr alles so verdecken können wie die?

Kaiser
07.12.2004, 13:11
Wundern tut es mich nicht. Strafen sind ja auch nicht zu erwarten.

Rorschach
07.12.2004, 13:51
Ich hoffe, und bin mir auch ziemlich sicher, daß Italien dafür ganz arg böse angeschaut wird....:rolleyes:

Nicht, daß ich die Verfehlungen von Deutschland und Frankreich schönreden oder die Kriterien der EU aufweichen wollte, aber kann es das sein? Klar, den Euro können wir den Griechen und Italienern nicht mehr wegnehmen, aber die Strafe müßte imo trotzdem mindestens der gegen uns und Frankreich entsprechen (was seine eigenen Schwierigkeiten mit sich brächte).
Vor kurzem, als Eichel eine Änderung bei den Kriterien von Maastricht gefordert hat, wurde er zurecht darauf hingewiesen, daß diese Diskussion unpassend ist zu einem Zeitpunkt, an dem die zwei größten Nationen dagegen verstoßen haben. Schön und gut, aber was für ein Zeichen ist es für neue und künftige Mitglieder wenn sie sehen, daß 'kleine' Nationen (wobei Italien ja immerhin ein G8 Land ist) für ihren Betrug nicht nur mit der Aufnahme in die Euro-Zone, sondern auch mit einer "Gehe nicht ins Gefängnis - Karte" belohnt werden?

Khiron
07.12.2004, 14:05
stimmt!
aber wen wundert das eigentlich noch?
ich verstehe sowieso nicht, wie das Berlusconi-country sich noch als demokratie sehen kann !

der mann gehört ins gefängnis für seine machenschaften!

ausserdem verkommt die EU langsam zur farce...

wenn italien nicht so schön wäre und das essen so gut.....dann würde ich dafür plädieren, sie mit boykott zu belegen.

(ich weiss, ich weiss...ist extrem unrealistisch :rolleyes: )

blubb
12.12.2004, 01:34
ich bin überzeugt das die griechen und italiener nicht die einzigen sind, die zahlen friesiert haben...

Danield
12.12.2004, 08:52
ich bin überzeugt das die griechen und italiener nicht die einzigen sind, die zahlen friesiert haben...

so? Wer käme denn noch in Frage?

@Topic: Finde ich eine Sauerei, dass dieses Fehlverhalten der beiden EuroLänder anscheinend einfach so geduldet wird.
Die beiden Nationen müssten "eins auf den Deckel kriegen", und zwar etwas, das richtig schmerzt. Kann nicht angehen, dass Deutschland und Frankreich ständig wegen ihren Verfehlungen (zurecht) büßen müssen, dass dann aber Italien und Griechenland ohne Strafe davonkommen (und die Strafe müsste imo größer sein, als die Deutschlands und Frankreichs)

MFG,
Daniel

Roberto Blanko
12.12.2004, 11:40
Sind wir eigentlich die einzigen, die echte Zahlen angeben und dafür ständig auf's Dach kriegen?

Wir sollten den "brutalst möglichen Aufklärer" Koch zum Finianzminister machen, dann wären zumindest die Zahlen in Ordnung, vorläufig jedenfalls...

Gruß
Roberto