PDA

Vollständige Version anzeigen : Microsoft Office



Würfelqualle
02.07.2008, 16:29
Ich würde gern die Office Programme Word und Excel verstehen und anwenden können. Volkshochschulen bieten ja gewisse Kurse an. Aber dazu habe ich keine Zeit und zu teuer sind mir die auch. Im Internet gibts Software, wo man Word und Excel von der Pike an erlernen kann.

Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen ?

MorganLeFay
02.07.2008, 16:40
Neugier.

Vieles lernt man, indem man es ausprobiert und herumspielt.

Die Tutorien und Einstiegshilfen von Microsoft selbst sind als Anfang oft OK, finde ich, ebenso ist die Hilfe, die zum Programm gehoert in den letzten Jahren wesentlich besser geworden.

Ansonsten google "Excel/ Word Tutorium" oder "Excel/Word Kurs" und guck Dir immer die ersten paar Seiten/ Folien an.
Meine Erfahrung ist, dass verschiedene Menschen verschiedene Kurse brauchen und Empfehlungen oft genug nicht viel bringen.

Felidae
02.07.2008, 16:42
Einfach ausprobieren. Man kann nichts kaputtmachen, von daher gilt: Spielend Lernen.

Don
02.07.2008, 17:49
Einfach ausprobieren. Man kann nichts kaputtmachen, von daher gilt: Spielend Lernen.

Stimmt. Für Excel.
Für Word brauchst Du eigentlich einen Sekretärinnenführerschein.

Ich benutze immer häufiger open office, da mich word mit seinen mir unerfindlichen eigenwilligen Formatierungen (wieso macht das Scheißding da jetzt einen Einzug, und vor allem weshalb kriege ich den nicht mehr weg? Bahhhh, 20 Seiten gedruckt und es hat mittendrin den font gewechselt!!!!! Wieso schaffe ich es nicht die Kopfzeile nur auf die erste Seite zu kriegen??? :D) nicht selten das Kraut verhagelt.

Und ich benutze den Scheiß nunmehr seit rund 25 Jahren.

henriof9
02.07.2008, 19:56
Ich würde gern die Office Programme Word und Excel verstehen und anwenden können.
Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen ?

Kauf die je ein gutes Handbuch, ( vorher mal durchblättern, ob Beispiele angegeben ), setz Dich damit an den Computer und arbeite die Beispiele nach.
Alles andere findest Du in der Programmhilfe ( F1 ).

So habe ich mir selbst die kompliziertesten Tabellenformel beigebracht mit Tabellen- Verknüfungen ect.
Dauert zwar etwas, aber bei mir hat´s funktioniert.

uzi
02.07.2008, 20:00
Learning by doing...

D-Moll
02.07.2008, 20:06
Ich würde gern die Office Programme Word und Excel verstehen und anwenden können. Volkshochschulen bieten ja gewisse Kurse an. Aber dazu habe ich keine Zeit und zu teuer sind mir die auch. Im Internet gibts Software, wo man Word und Excel von der Pike an erlernen kann.

Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen ?
LernBücher dazu und Stück für Stück nachvollziehen .

Ich habe noch ein MS Office 97.Word, Excel, Access u. Powerpoint. Ein neues kann ich mir nicht leisten.
Bin relativ sicher damit.

bernhard44
02.07.2008, 20:14
Stimmt. Für Excel.
Für Word brauchst Du eigentlich einen Sekretärinnenführerschein.

Ich benutze immer häufiger open office, da mich word mit seinen mir unerfindlichen eigenwilligen Formatierungen (wieso macht das Scheißding da jetzt einen Einzug, und vor allem weshalb kriege ich den nicht mehr weg? Bahhhh, 20 Seiten gedruckt und es hat mittendrin den font gewechselt!!!!! Wieso schaffe ich es nicht die Kopfzeile nur auf die erste Seite zu kriegen??? :D) nicht selten das Kraut verhagelt.

Und ich benutze den Scheiß nunmehr seit rund 25 Jahren.

jedenfalls sind das die beiden Programme mit dem höchsten Überraschungspotential!:]
heute ist mir das linke Lineal verschwunden und durch nichts zu überreden wieder zu erscheinen......

Hilarius
02.07.2008, 20:28
OpenOffice, das wahre Office Programm!

Und dazu noch GRATIS

http://de.openoffice.org/

D-Moll
02.07.2008, 20:37
jedenfalls sind das die beiden Programme mit dem höchsten Überraschungspotential!:]
heute ist mir das linke Lineal verschwunden und durch nichts zu überreden wieder zu erscheinen......


Reparaturfunktion im Systensteuerung Software und einlegen der Origianl CD.

Bruddler
02.07.2008, 20:40
jedenfalls sind das die beiden Programme mit dem höchsten Überraschungspotential!:]
heute ist mir das linke Lineal verschwunden und durch nichts zu überreden wieder zu erscheinen......

Word :
Ansicht anklicken und ein Häckchen bei Lineal setzen ! :]

MorganLeFay
02.07.2008, 20:41
OpenOffice, das wahre Office Programm!

Und dazu noch GRATIS

http://de.openoffice.org/

Dumm nur, wenn man nicht die Wahl hat.

Wolf
02.07.2008, 20:42
Das Programm lernt man mit rumspielen nicht . Habe Informatik als WPK in der Schule...

Das Programm ist einfach nur beschissen ...

Hilarius
02.07.2008, 20:45
Dumm nur, wenn man nicht die Wahl hat.

Inwiefern?
Musst du damit arbeiten?

Aber sonst:

OpenOffice ist ein 100%iger Ersatz für Office

MorganLeFay
02.07.2008, 20:50
Inwiefern?
Musst du damit arbeiten?

Exakt. :)

Hilarius
02.07.2008, 20:52
Exakt. :)

Das ist allerdings hart.........

MorganLeFay
02.07.2008, 20:54
Das ist allerdings hart.........

Ist ein Stück weit Gewöhnung, man weiß halt, welche Akrobatik man lieber nicht macht (ich denke da an Formatvorlagen, die ich bewusst simpel halte).

Gibt schlimmeres, auch wenn ich gegen einen Umstieg nichts einzuwenden hätte.

Marathon
03.07.2008, 17:59
Inwiefern?
Musst du damit arbeiten?

Aber sonst:

OpenOffice ist ein 100%iger Ersatz für Office

Versteht OpenOffice den VBA-Dialekt von Microsoft Office?

SLOPPY
06.07.2008, 01:57
Das Programm lernt man mit rumspielen nicht . Habe Informatik als WPK in der Schule...Das Programm ist einfach nur beschissen ...
... Du hast keine Informatik, sondern lernst den Umgang mit beschränkten Programmen der Datenverarbeitung mittels PC's.

Genauso unsinnig wird heutzutage das Schulfach Rechnen von der fünften bis zur elften Klasse als Mathematik bezeichnet. Erst dann nämlich werden Schüler an den Randbereich der Mathematik behutsam herangeführt.

"In der Informatik geht es genausowenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger Wybe Dijkstra -

Als formale Grundlagenwissenschaft hat die Informatik, ähnlich und sehr verwandt wie/mit Mathematik, grundlegende Bedeutung für viele andere Wissenschaftsbereiche. Fasst man die Mathematik als Wissenschaft des "formal denkbaren“ auf, so konzentriert sich die Informatik auf das "formal realisierbare“,also was der maschinellen Verarbeitung zugänglich ist oder sein könnte. Ihre Fragestellungen zur Berechenbarkeit etc., reichen bis in die Philosophie hinein.

SLOPPY
06.07.2008, 02:07
Inwiefern? Musst du damit arbeiten?
Aber sonst:
OpenOffice ist ein 100%iger Ersatz für Office
... ist kein Ersatz, sondern dem allgemeinen Anwender ein dem M$-Office ähnlich erscheinendes Programmpaket, betriebssystemübergreifend zur Text- und Datenverarbeitung, jedoch mit weit mehr Möglichkeiten und dazu unglaublich viel kostengünstiger.:]

Die Frage nach Sicherheit lass ich bewusst mal aussen vor ...

SLOPPY
06.07.2008, 02:28
Versteht OpenOffice den VBA-Dialekt von Microsoft Office?
... kann man beispielsweise mit M$-Office Word erarbeitete Dokumente als:

- (.ott)
- (.sxw)
- (.sfw)
- (.doc) - alle Win-Office Varianten ohne extra zu installierende Konverter :]
- (.rtf)
- (.sdw)
- (.vor)
- (.txt)
- (.html)
- (.pbb)
- (.xml)
- (.fodt)
- (.psw)
- (.pdf)

speichern und anderen zugänglich machen?

Rheinlaender
06.07.2008, 06:51
Seit OO 2.4.0 auch LaTeX und BibTeX.

Denkpoli
06.07.2008, 08:49
Und ich benutze den Scheiß nunmehr seit rund 25 Jahren.
Works vielleicht, oder Word, aber garantiert nicht Office!

derRevisor
10.07.2008, 22:11
Ich würde gern die Office Programme Word und Excel verstehen und anwenden können. Volkshochschulen bieten ja gewisse Kurse an. Aber dazu habe ich keine Zeit und zu teuer sind mir die auch. Im Internet gibts Software, wo man Word und Excel von der Pike an erlernen kann.

Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen ?

Kauf die von Microsoft Press die Bücher zu dem Themengebiet das dich interessiert.

Man muss keinen Volkshochschulkurs belegen, da das ganz einfach selbst erlernbar ist. Die einzige Voraussetzung sind Wissensdurst und Fleiß, sowie etwas (Klein-)Geld zum Erwerb der Bücher.

malnachdenken
10.07.2008, 22:24
Der Strangersteller sollter erstmal wissen, was er mit den Programmen machen will. Das ist schon mal ein erster Schritt.

btw: ich dachte, Würfelqualle sei so ein PC-Freak (hast Du nicht immer mit Deinen neuen Sachen angegeben? Damals mit Deinem Vistarechner etc?)

Stanley_Beamish
11.07.2008, 08:02
Works vielleicht, oder Word, aber garantiert nicht Office!

Mit Excel arbeite ich auch schon über 20 Jahre.

SLOPPY
12.07.2008, 02:11
Mit Excel arbeite ich auch schon über 20 Jahre.
...da bist Du ja ein excelenter Experte, sozusagen :]