PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows Vista



Springpfuhl
10.07.2008, 21:49
Ich hab' seit ca. drei Wochen Vista Premium Home und muss sagen,
alles ist besser als ich befürchtet hatte.Es ist vom Aussehen her nicht
viel anders, vom Aero Glaseffekt mal abgesehen.Für meinen Drucker musste
ich neuen Treiber besorgen.Der restliche Soft- und Hardware liess sich
problemlos installieren.
Abstürze oder Blue Screen wegen Kleinlichkeiten gibt es bei Vista nicht.
Man kann die Funktion "defragmentieren" automatisch nach Zeitplan einstellen,
hat die Screenschoot-Funktion und den Mediacenter.
PC braucht ca 1,5 Minuten zum kompletten Hochfahren, man kann im Gegensatz
zu XP sofort Ordner anklicken und öffen. Sonst läuft alles wie bei XP.

dZUG
10.07.2008, 22:05
Also ich hab auch Vista, aber Bluescreens gibts bei mir schon.
Hab jetzt aber Linux installiert, da passiert kein einziger Absturz, egal
ob man ein Kabel rauszieht oder nicht. :]

Die Externe Festplatt kann man auch nicht so einfach aushängen wie bei Linux.
Ich bin mit Linux zufrieden und Aero brauch ich nicht. germane

Springpfuhl
10.07.2008, 22:10
Also ich hab auch Vista, aber Bluescreens gibts bei mir schon.
Hab jetzt aber Linux installiert, da passiert kein einziger Absturz, egal
ob man ein Kabel rauszieht oder nicht. :]

Die Externe Festplatt kann man auch nicht so einfach aushängen wie bei Linux.
Ich bin mit Linux zufrieden und Aero brauch ich nicht. germane

Ich wollte auch Linux.Aus Neugierde.Aber hatte keine Zeit und Lust,
mir das ganze zusammenzusuchen.Ausserdem sind die meisten Hardwares
und Softwares für Windoofs gemacht, zumindestens die die ich habe.

dZUG
10.07.2008, 22:20
Also ich hab mir die Ubuntu Desktop-CD herunter geladen und gebrannt.
Mit dieser CD hab ich den PC hochgefahren und es hat alles geklappt.
Mein Hp-Drucker hat er erkannt.

Wenn du mit Windows zufrieden bist, dann solltest nicht wechseln.
Es kann schon nerven, wenn man einen Treiber selst kompilieren muss ;)
Den Treiber für den TV-Stick musste ich Patchen und neu kompilieren.
Die Firmware suchen war auch zeitraubend.
Jezt läuft aber alles. :D

Bruddler
10.07.2008, 22:23
Ich habe seit ca. einem Jahr Vista Premium Home - was soll ich sagen, ich bin zufrieden !

Springpfuhl
10.07.2008, 22:25
Wenn du mit Windows zufrieden bist, dann solltest nicht wechseln.


Mit XP war ich überhaupt nicht zufrieden.Genervt hat mich erstens
das Hochfahren, das mit jeden zusätzlichen Software schwerfälliger
und langsamer wurde.Und dann die Abstürze und Blue Screens,
die meist aus nichtigen Anlass zustande kamen, ohne dass es
ein wirklich nennenswertes Problem vorlag.Mal sehen, ob Vista
in 2 oder drei Jahren auch so funzt wie heute ...;)

Springpfuhl
10.07.2008, 22:27
Ich habe seit ca. einem Jahr Vista Premium Home - was soll ich sagen, ich bin zufrieden !

Hauptsache.Man hat aber trotzdem Angst zu wechseln, weil man vorher nicht
weiss, ob man alle seine Softwares und die ganzen Geräte auch hinterher nutzen kann oder alles neu kaufen muss.

malnachdenken
10.07.2008, 22:30
Mit XP war ich überhaupt nicht zufrieden.Genervt hat mich erstens
das Hochfahren, das mit jeden zusätzlichen Software schwerfälliger
und langsamer wurde.Und dann die Abstürze und Blue Screens,
die meist aus nichtigen Anlass zustande kamen, ohne dass es
ein wirklich nennenswertes Problem vorlag.Mal sehen, ob Vista
in 2 oder drei Jahren auch so funzt wie heute ...;)

Seltsam: Bei mir läuft XP am stabilsten. Hab vielleicht mal 2 Bluescreens im Jahr, ansonsten funzt alles super. Auch wenn man ein wenig bei den Systemstartdingern rumwerkelt und einige Programme, die nicht immer im Hintergrund laufen müssen, abschaltet, bringt das ziemlich viel.
Bei meiner Frau mit ihrem neuen Vista-Laptop allerdings kriege ich immer ne Wut. So ein Scheiß-OS hab ich schon lange nicht mehr gesehen (und ich hab es jahrelang mit Win98 ausgehalten).

Aus Neugier habe ich den alten Win98-Rechner zu einer Linuxkiste umgebaut. Wirklich hübsch dieses Ubuntu. Wenn XP nicht mehr unterstützt wird von Microsoft, dann werde ich wohl darauf umsteigen.

Bruddler
10.07.2008, 22:32
Hauptsache.Man hat aber trotzdem Angst zu wechseln, weil man vorher nicht
weiss, ob man alle seine Softwares und die ganzen Geräte auch hinterher nutzen kann oder alles neu kaufen muss.

Die größte Angst kommt daher, weil man den Unkenrufen glaubt, dass Vista angeblich nüscht taugen würde.....
Die meisten von diesen Experten schöpfen ihre "Erfahrungen" mit Vista hauptsaechlich aus der Gerüchteküche !

malnachdenken
10.07.2008, 22:34
Die größte Angst kommt daher, weil man den Unkenrufen glaubt, dass Vista angeblich nüscht taugen würde.....
Die meisten von diesen Experten schöpfen ihre "Erfahrungen" mit Vista hauptsaechlich aus der Gerüchteküche !

Also ich kann selbst aus Erfahrung sprechen und bin der Meinung, daß Vista überflüssig ist. Für was verbraucht das Ding bspw. so viel Ressourcen?

Springpfuhl
10.07.2008, 22:37
Seltsam: Bei mir läuft XP am stabilsten.
Es ist schon erstaunlich,man trifft entweder Leute, die mit XP sehr zufrieden sind oder Leute die es abgrundtief hassen,weil sie schon immer Probleme damit hatten.

pernath
10.07.2008, 22:38
Ich habe seit ca. einem Jahr Vista Premium Home - was soll ich sagen, ich bin zufrieden !

Bei mir läuft seit einiger Zeit Vista Ultimate, bisher gänzlich ohne Probleme.

Springpfuhl
10.07.2008, 22:39
Die größte Angst kommt daher, weil man den Unkenrufen glaubt, dass Vista angeblich nüscht taugen würde.....
Die meisten von diesen Experten schöpfen ihre "Erfahrungen" mit Vista hauptsaechlich aus der Gerüchteküche !

Ja da hast Du recht.

Springpfuhl
10.07.2008, 22:42
Bei mir läuft seit einiger Zeit Vista Ultimate, bisher gänzlich ohne Probleme.

Ist das die Professional Version von Vista ?
Wodurch unterscheidet sie sich von Premium ?

dZUG
10.07.2008, 22:45
Naja... was soll ich sagen XP + alter PC keine Probleme.

Vista + neuer PC Bluescreens.... seit dem Servic Pack 1 ist es besser geworden.

Jasminblüte
10.07.2008, 22:46
ich habe letzten herbst vista zusammen mit meinem neuen pc gekauft und es läuft super. das arbeiten find ich viel angenehmer als mit xp, wobei ich auch noch mit xp weiterarbeite (auf meinem laptop)...

Jermak
10.07.2008, 23:37
Windows Vista???

Pfui. weg damit :kotz:

Bevor ich auf Vista umsteige installier ich mir eher Linux. Noch hab ich zwar XP, aber wenn ich ein 64-Prozessor mit Dual-Core bekomme fang ich erst gar nicht mit dem Mist an....

Auf lange Sicht gesehen wird Linux die Anteile von Windows verschlucken. Genauso wie es Gerade OppenOffice mit OfficeXp macht... das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gehirnnutzer
11.07.2008, 00:26
Ich bin mit Linux zufrieden und Aero brauch ich nicht. germane

Tja, wenn man auf graphische Spielereien steht, gibt es ja noch compiz.


Also ich hab mir die Ubuntu Desktop-CD herunter geladen und gebrannt.
Mit dieser CD hab ich den PC hochgefahren und es hat alles geklappt.
Mein Hp-Drucker hat er erkannt.
Wenn du mit Windows zufrieden bist, dann solltest nicht wechseln.
Es kann schon nerven, wenn man einen Treiber selst kompilieren muss ;)
Den Treiber für den TV-Stick musste ich Patchen und neu kompilieren.
Die Firmware suchen war auch zeitraubend.
Jezt läuft aber alles. :D

Da mit den Treibern kannst du aber nicht Linux zu Lasten legen, liegt an den Herstellern, obwohl sich das gebessert hat.
Ich frage mich, was für ein TV-Stick du hast, denn bei den meisten paketbasierten Linux Distros kommt es mittlerweile selten vor, das du selber kompilieren musst.

Ich habe zwar kein Vista, aber ich hab das XP eigentlich nur noch drauf, weil sich ein Pokerclient nicht mit wine unter Linux betreiben lässt. Hauptsächlich arbeite ich mit Linux (openSuSE 11.0).
Ein großen Vorteil bieten Linux-Distris so oder so.


Als ich letztens mein Dualboot-System komplett neu aufgesetzt habe, habe ich mal die Installationszeit gestoppt.
Vom einlegen der Windows CD bis zum Start nach Abschluß der vollständigen Installation hat es eine Stunde zwanzig Minuten gedauert.
Die Installation von openSuSE 11 mit der Standardauswahl dauerte vom Einlegen der DVD bis zum Start nach Abschluß der vollständigen Installation eine Stunde zehn Minuten.
Ihr würdet sagen 10 Minuten Unterschied, was ist das schon.
Na dann versucht mal direkt nach der Installation von Windows einen Brief mit Gliederungen und verschiedenen Formatierungen zu schreiben.
Wird euch nur schwer gelingen. Bei openSuSE, wie auch bei anderen Linuxdistris könnt ihr gleich nach der Installation mit diversen Textverarbeitungsprogrammen loslegen.

Zimbelstern
11.07.2008, 09:44
ich fahre auf einer meiner kisten auch ubuntu sowie open office. das läuft alles problemlos und der krams ist im net bedeutend schneller!

Wolf
11.07.2008, 11:39
Vista ist perfekt . Für´s Gaming ( 64 BIT , DX10) und läuft auch so alles schneller.

Don
11.07.2008, 11:54
Ist das die Professional Version von Vista ?
Wodurch unterscheidet sie sich von Premium ?

Keine Ahnung. Ich hab auch prof auf diesem schlepptop, ich schätze mal der einzige Unterschied besteht in der weitergehenden Nutzerverwaltung, die ich aber als einziger Nutzer nicht brauche.
Es ist auch nur auf diesem Rechner, weil für dieses Edelvaio, schnell, klein, superleicht, überhaupt keine Gerätetreiber mehr für XP zu erhalten sind.
Auf einen Desktop würde ich es nicht installieren.

Zwei ältere Rechner laufen mit XP pro seit Jahren, und ich war äußerst zufrieden damit. Noch nie eine bluescreen, die mir bei NT häufiger die Birne schwellen ließ.
Das einzige Problem mit XP das ich bisher nicht beseitigen konnte ist, daß es gelegentlich ein laufendes Programm ohne Vorankündigung abrupt beendet, manchmal den Explorer selbst wodurch auch Programe die im Hintergrund laufen verschwinden.

Was Vista ärgerlich macjht ist die absolut fehlende Unterstützung für ältere Peripheriegeräte, zum Beispiel war ich erst nach längerer Suche in der Lage einen provisorischen Treiber für 2 HP Drucker zu installieren der wenigstens Einzelseitendruck ermöglicht.

dZUG
11.07.2008, 12:14
Tja, wenn man auf graphische Spielereien steht, gibt es ja noch compiz.



Da mit den Treibern kannst du aber nicht Linux zu Lasten legen, liegt an den Herstellern, obwohl sich das gebessert hat.
Ich frage mich, was für ein TV-Stick du hast, denn bei den meisten paketbasierten Linux Distros kommt es mittlerweile selten vor, das du selber kompilieren musst.

Ich habe zwar kein Vista, aber ich hab das XP eigentlich nur noch drauf, weil sich ein Pokerclient nicht mit wine unter Linux betreiben lässt. Hauptsächlich arbeite ich mit Linux (openSuSE 11.0).
Ein großen Vorteil bieten Linux-Distris so oder so.


Als ich letztens mein Dualboot-System komplett neu aufgesetzt habe, habe ich mal die Installationszeit gestoppt.
Vom einlegen der Windows CD bis zum Start nach Abschluß der vollständigen Installation hat es eine Stunde zwanzig Minuten gedauert.
Die Installation von openSuSE 11 mit der Standardauswahl dauerte vom Einlegen der DVD bis zum Start nach Abschluß der vollständigen Installation eine Stunde zehn Minuten.
Ihr würdet sagen 10 Minuten Unterschied, was ist das schon.
Na dann versucht mal direkt nach der Installation von Windows einen Brief mit Gliederungen und verschiedenen Formatierungen zu schreiben.
Wird euch nur schwer gelingen. Bei openSuSE, wie auch bei anderen Linuxdistris könnt ihr gleich nach der Installation mit diversen Textverarbeitungsprogrammen loslegen.

Der TV-Stick ist "Pinacle 73e", auch im neuen Kernel (den ich nicht habe) steht im
Changelog, dass der Treiber nicht eingebaut ist.
Sagen wir mal so es gibt mehrere Chips, die von den unterschiedlichsten Hardwarehersteller verbaut werden. Leider hat jeder Hersteller einen eigene USB-Vendor ID und noch so eine Nummer.
Wenn man den Stick einsteckt kann Ubuntu den Stick nicht zuordnen, obwohl der Treiber für den Chip vorhanden ist. Ich denke mir eben, dass das Patch diese neue
USB-Vendor-ID dem Sourcecode hinzugefügt hat. Nach der Kompilierung geht es auch.

Da hab ich noch ein TV-Stick mit Trident tm6010 Chip, dafür gibt es noch keinen Treiber, der soll aber im Kernel 2.6.26 eingebaut sein (laut Haupauge Page).
Im Changelog ist aber keine Spur für diesen Treiber in sicht.... :(

Gehirnnutzer
11.07.2008, 15:08
Der TV-Stick ist "Pinacle 73e", auch im neuen Kernel (den ich nicht habe) steht im
Changelog, dass der Treiber nicht eingebaut ist.
Sagen wir mal so es gibt mehrere Chips, die von den unterschiedlichsten Hardwarehersteller verbaut werden. Leider hat jeder Hersteller einen eigene USB-Vendor ID und noch so eine Nummer.
Wenn man den Stick einsteckt kann Ubuntu den Stick nicht zuordnen, obwohl der Treiber für den Chip vorhanden ist. Ich denke mir eben, dass das Patch diese neue
USB-Vendor-ID dem Sourcecode hinzugefügt hat. Nach der Kompilierung geht es auch.

Da hab ich noch ein TV-Stick mit Trident tm6010 Chip, dafür gibt es noch keinen Treiber, der soll aber im Kernel 2.6.26 eingebaut sein (laut Haupauge Page).
Im Changelog ist aber keine Spur für diesen Treiber in sicht.... :(

Ach ja, das liebe v4l-dvb, da bietet keine distri ein fertiges Paket an, muss man immer selber kompilieren.
Eins wundert mich trotzdem, das du so viel Zeit beim zusammensuchen gebraucht hast. Ich hab zwar kein ubuntu, aber einmal pinnacle 73e bei www.google.de/linux eingegeben und schon hatte ich diese Seite (http://wiki.ubuntuusers.de/v4l-dvb).
Übrigens einen Treiber für den tm6010 Chip gibt es schon, der ist aber nicht ausgereift. Nur ganz bestimmte Modelle laufen, weil der Firmwareloader des Treibers Problem macht und so manche firmware als corrupted ansieht, obwohl sie es nicht ist.

Springpfuhl
11.07.2008, 15:09
Was Vista ärgerlich macjht ist die absolut fehlende Unterstützung für ältere Peripheriegeräte, zum Beispiel war ich erst nach längerer Suche in der Lage einen provisorischen Treiber für 2 HP Drucker zu installieren der wenigstens Einzelseitendruck ermöglicht.
Mein Drucker ist auch von HP ( HP Laserjet).Alle Treiber findet man auf der HP-Seite.

Genosse 93
11.07.2008, 15:27
Ich bräuchte da mal Fachhilfe. Seit neuestem lassen sich einige Videos auf dem Mediaplayer nicht mehr abspielen da mir der "Sipro Lab Telecom ACELP.net (130)" Codec fehlt. Ich habe schon ein Codecpacket instaliert, aber es scheint als wäre er nicht dabei. Kann mir jemand sagen wo ich den herbekomme?

Gehirnnutzer
11.07.2008, 15:48
Ich bräuchte da mal Fachhilfe. Seit neuestem lassen sich einige Videos auf dem Mediaplayer nicht mehr abspielen da mir der "Sipro Lab Telecom ACELP.net (130)" Codec fehlt. Ich habe schon ein Codecpacket instaliert, aber es scheint als wäre er nicht dabei. Kann mir jemand sagen wo ich den herbekomme?

Die Benutzung von Google oder einer anderen Suchmaschine schein für dich ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.

http://www.google.de/search?q=Sipro+Lab+Telecom+ACELP.net+(130)%22+Code c&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=rjd&lr=lang_de&sa=X&oi=lrtip&ct=restrict&cad=8

Genosse 93
11.07.2008, 15:53
Die Benutzung von Google oder einer anderen Suchmaschine schein für dich ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.

http://www.google.de/search?q=Sipro+Lab+Telecom+ACELP.net+(130)%22+Code c&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=rjd&lr=lang_de&sa=X&oi=lrtip&ct=restrict&cad=8

Hab einpaar Sachen davon schon versucht, aber nichts gefunden.

Don
11.07.2008, 18:14
Mein Drucker ist auch von HP ( HP Laserjet).Alle Treiber findet man auf der HP-Seite.

Nein. Meine (für Vista) nicht mehr. HP macht bei irgendeinem Baujahr (Modell)einen Schnitt, davor werden keine neuen Treiber mehr erstellt.

Betrifft bei mir den Laser Jet 3015 und den deskjet 1220C.

Es gibt irgendwo im Netz einen Universaltreiber den ich nach längerem Suchen fand und der eingeschränktes Drucken (es stehen nicht alle Optionen der normalen Treiber zur Verfügung) ermöglicht. Die Installation ist nicht völlig trivial.
Ist aber schon eine Weile her, ich kann mich an die Details nicht mehr erinnern.

pernath
11.07.2008, 18:16
In Bezug auf den 1220C stimmt dies aber nicht, der läuft bei uns im Büro unter Vista prima.


Nachtrag:

1220C (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=19142&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25521&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=2093)

Springpfuhl
11.07.2008, 18:19
Nein. Meine (für Vista) nicht mehr. HP macht bei irgendeinem Baujahr (Modell)einen Schnitt, davor werden keine neuen Treiber mehr erstellt.

Betrifft bei mir den Laser Jet 3015 und den deskjet 1220C.

Es gibt irgendwo im Netz einen Universaltreiber den ich nach längerem Suchen fand und der eingeschränktes Drucken (es stehen nicht alle Optionen der normalen Treiber zur Verfügung) ermöglicht. Die Installation ist nicht völlig trivial.
Ist aber schon eine Weile her, ich kann mich an die Details nicht mehr erinnern.

Achso.Mein Drucker ist auch schon über 4 Jahre alt (Laser Jet 1320).
Versuch den Kundenservice telefonisch zu erreichen, auch wenn Du
keine Garantie hast, werden die Dir helfen.Bei mir war das jedenfalls so.
Sag ihnen, dass sie Dich zurückrufen sollen, damit Deine Kosten nicht
steigen.Das machen die tatsächlich, wenn Du Glück hast.(01805-Nummer)

Don
11.07.2008, 18:46
In Bezug auf den 1220C stimmt dies aber nicht, der läuft bei uns im Büro unter Vista prima.


Nachtrag:

1220C (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=19142&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25521&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=2093)

Mag sein. Ich benutze den nur selten, und die Hauptprobleme waren mit dem 3015.