PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei in die EU ?



Seiten : [1] 2 3 4

Drakon
13.04.2003, 14:51
Soll die Türkei eurer Meinung nach in die EU ?
Meine Meinung dazu poste ich später, will erstmal eure hören. ;)

mfg,
Drakon

Ex-Admin
13.04.2003, 15:16
Das ist genauso ein heikles Thema wie das, ob die Türkei in die NATO soll, oder nicht (http://www.politix-board.de/thread.php?threadid=55&sid=)
Ich denke generell sollte man die Türkei in die EU aufnehmen, aber nur, wenn sie auch den EU Standart erreichen. Das allerdings wird sehr schwer... :rolleyes:

Drakon
13.04.2003, 15:48
Also imo hat die Türkei eine ganz andere Kultur und schon deswegen in absehbarer Zukunft in der EU nix verloren.
Von wirtschaftlichen Vorraussetzungen mal ganz abgesehen...

mfg,
Drakon

3rk4n
16.04.2003, 18:49
Also die Türkei hat eine andere Kultur das stimmt.

Frankreich hat eine andere Kultur,
England hat eine andere Kultur,
Spanien hat eine andere Kultur,
Griechenland hat eine andere Kultur
u.s.w.

Was du sagen wolltest ist glaube ich das die Türken eine andwere Religion haben. Demnach dürften Bosnien, Albanien und vielleicht sogar Makedonien nicht in die EU aufgenommen werden. Und das ist einfach falsch. Ich finde jeder der Beitritts Kandidat ist sollte die gleiche Chance bekommen also sie sollten es nicht leichter oder Schwerer haben.

Drakon
17.04.2003, 01:50
Mitteleuropa & Osteuropa verbindet nichtnur eine sich ähnelnde Kultur, sondern Religion, Geographie, Geschichte, nochmals Geschichte und Gesellschaft (siehe Türkenviertel in Deutschland).
Ich bin strikt gegen eine Aufnahme, selbst wenn die Kriterien irgendwann erfüllt werden können.

mfg,
Drakon

Neo
17.04.2003, 10:46
Genau, Deutschland und Türkei, sind 2 verschiedene Welten.

utopia
17.04.2003, 13:11
Hi,

eine Aufnahme in die EU würde einige Vorteile mit sich ziehen:

- türkisches Bildungssystem würde objektiver, weltoffener...
- Akzeptanz des Faktums Genozid an den Armeniern und dessen Aufnahme in den Geschichtsunterricht
- Gleichbehandlung verschiedenster Minderheiten, wie Kurden, Armenier...
- und einige andere Vorteile auf sozialer Ebene

Kulturelle und religiöse Unterschiede sollten nicht als Argument gegen eine Aufnahme aufgeführt werden. Und vergleicht die hiesigen Türken nicht mit denen aus der Türkei, welche sich weiterentwickelt haben. Heute wird noch zwischen Katholiken und Protestanten unterschieden. Nur führen wir keine Kriege mehr. Es läuft subtiller. Sei es in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, beim Arbeitgeber, etc. Da findet nachwievor Diskriminierung statt. So zivilisiert sind wir auch net hier in Europa.

Gruß

utopia

3rk4n
17.04.2003, 17:38
Frage:

Was ist die deutsche Kultur?
Was ist die spanische Kultur?
Was ist die türkische Kultur?

Es unterscheidet Türkei nur die Religion.

@Utopia:

Das Bildungssystem ist eigentlich gut (Internationaler durchschnitt, insgesamt Platz 27)

Geozid war es nicht eher ein Massenmord und Vertreibung, ich gebe dir recht wenn du schreibst das dieses auch Akzeptiert werden muss. Es muss aber auch Akzeptiert werden das die Armenier auch Massaker an der türkischen Bevölkerung verübt haben.

Gleichberechtigung der Ethnien.
Die türkei ist auf dem besten Wege dieses endgültig zu erreichen. Die Kurden und alle anderen Bürger der Türkei haben Wahlrecht und dürfen Parteien aufstellen. Die Sprache wurde auch erlaubt es gibt kurdische zeitungen, Radiosendungen u.s.w.

Also die Türkei sollte das gleiche Recht, die gleichen Chancen haben wie alle anderen auch. Sie soll es aus eigener Kraft schaffen und erst aufgenommen werden wenn sie alle Kriterien erfüllt. Zur erfüllung der Kriterien hat die auch jede Menge Reformen durch das Parlament gebracht die wichtigsten sind:

- Stärkung der Menschenrechte
- Abschaffung der Todesstrafe
- Mehr Rechte für Minderheiten
- Abschaffung der Folter

Es stimmt wenn du sagst das die Türken in der Türkei "moderner" sind als die Türken in Deutschland. Und sowieso die Türkenviertel in Deutschland mit der Türkei zu vergleichen ist voll daneben.

Mfg
3rk4n

Siran
19.04.2003, 17:22
@utopia

Das sind die Vorteile, die eine Aufnahme der Türkei in die EU für die Türkei bringen würde. Welche Vorteile hätte es aber für diejenigen Länder, die schon in der Türkei sind?

Drakon
19.04.2003, 18:10
Original von 3rk4n
Es unterscheidet Türkei nur die Religion.

Und in der Geschichte, Sozialstruktur, Geographie, ...

@Siran: " Welche Vorteile hätte es aber für diejenigen Länder, die schon in der Türkei sind?"

Du meinst schon in der EU sind... ;)
Meine Antwort: Deutlich weniger Vor- als Nachteile!

mfg,
Drakon

Siran
19.04.2003, 18:14
@Drakon

Du hast natürlich recht. Was habe ich da nur wieder gedacht? :wand:

Aber ich suche eigentlich schon die ganze Zeit jemand, er mir mal die Vorteile, die die EU davon haben soll, die Türkei aufzunehmen. Bis jetzt konnte mir die noch keiner nennen.

utopia
20.04.2003, 13:12
Hallo,

@3rk4n,

Das Bildungssystem ist eigentlich gut (Internationaler durchschnitt, insgesamt Platz 27
Ich meinte ein weltoffenes Bildungssystem. Darunter verstehe ich keine Leugnung der eigenen Geschichte z.B. auch nicht die unreflektierte Verehrung Atatürks.

Gleichberechtigung der Ethnien.
Die ist nachwievor nicht Praxis. Kurden werden am Arbeitsplatz/bei der Arbeitssuche heftigst diskriminiert. Armenier können nachwievor nur unter Polizeischutz in die Kirche. Das waren nur kleine Beispiele.

- Stärkung der Menschenrechte
- Abschaffung der Todesstrafe
- Mehr Rechte für Minderheiten
- Abschaffung der Folter
Davon ist die Türkei noch meilenweit entfernt, wenn dieser Prozess aus eigener Kraft stattfinden sollte. In der EU würde sie einer Kontrolle unterstehen. Bedenke bitte, dass ich definitiv nicht anti-türkisch bin.

Geozid war es nicht eher ein Massenmord und Vertreibung, ich gebe dir recht wenn du schreibst das dieses auch Akzeptiert werden muss. Es muss aber auch Akzeptiert werden das die Armenier auch Massaker an der türkischen Bevölkerung verübt haben.
Da besteht wohl enormer Aufklärungsbedarf.

@Siran,

Das sind die Vorteile, die eine Aufnahme der Türkei in die EU für die Türkei bringen würde
*g* da hast Du recht, ich wüsste auch keine wirtschaftlichen Vorteile. Aber es interessiert mich auch nicht, denn ich werde generell auf einer humanen Basis argumentieren. Ich sehe es nicht als Vorteil für Türkei, eher als Vorteil für die in der Türkei lebenenden Völker!
Und mir gefällt der Gedanke, dass die Rechte, welche wir hier habe und leben auch anderen Menschen zugute kommen.

Siran
20.04.2003, 17:40
Original von utopia
*g* da hast Du recht, ich wüsste auch keine wirtschaftlichen Vorteile. Aber es interessiert mich auch nicht, denn ich werde generell auf einer humanen Basis argumentieren. Ich sehe es nicht als Vorteil für Türkei, eher als Vorteil für die in der Türkei lebenenden Völker!
Und mir gefällt der Gedanke, dass die Rechte, welche wir hier habe und leben auch anderen Menschen zugute kommen.

Muss man die Türkei dafür unbedingt in die EU aufnehmen? Meiner Meinung nach hat die EU schon jetzt Schwierigkeiten alle Interessen und Meinungen unter einen Hut zu bringen. Wäre es da nicht besser, wenn man getrennte Verträge mit der Türkei abschließen würde, die beiden Seiten Vorteile bringen?
Auch denke ich, dass ein Land die Entwicklung zu einem demokratischen Staat, der auch die Menschrechte, etc. anerkennt, breits abgeschlossen haben sollte, bevor es in die EU kommt. Denn jede Entwicklung eines Systems auch sich selbst heraus hat eine viel größere Verbundenheit zur eigenen Geschichte und zum eigenen Volk, als ein System, dass man unter gewissem Zwange angenommen hat.

afro
21.04.2003, 21:52
Was meine Vorredner gesagt haben ist natürlich richtig. Aber ich finde da gibts noch eine banalere Überlegung:

Imo liegt die Türkei nicht in Europa => warum sollte sie dann in die EU aufgenommen werden?

Alphadeutscher
05.05.2003, 13:50
Ich bin dagegen, daß die Türkei in die EU aufgenommen wird. Die Türkei ist immer noch viel zu verknüpft mit dem Islam. Dies würde nur böses Blut geben!

Ex-Admin
09.05.2003, 19:35
Inwiefern glaubst du das?
Sie bauen doch ab. Die Todesstrafe wurde abgeschafft. Das ist doch schon mal ein Anzeichen dafür, dass es aufwärts geht!

Alphadeutscher
09.05.2003, 23:43
Original von codemonkey
Inwiefern glaubst du das?
Sie bauen doch ab. Die Todesstrafe wurde abgeschafft. Das ist doch schon mal ein Anzeichen dafür, dass es aufwärts geht!
Ja, aber sie ist wirtschaftlich gesehen sehr viel schlechter als wir - von daher profitieren sie und wir zahlen nur! Außerdem wird sich dadurch die Einwanderung von türkischen Bürgern in Deutschland massiv erhöhen (was mangels der absoluten Unfähigkeit sich zu intergrieren zu absoluten Spannungen in der Bevölkerung führt)!

afro
10.05.2003, 13:54
[quote]Original von Alphadeutscher
Ja, aber sie ist wirtschaftlich gesehen sehr viel schlechter als wir - von daher profitieren sie und wir zahlen nur!quote]

Das trifft natürlich auch auf Polen usw. zu. Das ist im Prinzip das selbe Problem.

Alphadeutscher
11.05.2003, 11:55
Original von afro
Das trifft natürlich auch auf Polen usw. zu. Das ist im Prinzip das selbe Problem.
Stimmt! Aber wenigstens stammen die Polen nicht aus einem anderen Kulturkreis - von daher ist die Integration viel schneller möglich!

afro
11.05.2003, 14:07
Das stimmt natürlich. Aber wenn das alles so weitergeht, dann kann die EU ihre Stabilitätskriterien sowieso bald über Bord werfen...

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Länder wie Polen wirtschaftlich besonders stabil bleiben. OK, zugegeben das Problem haben wir im Moment auch.

Es ist halt irgendwie schwer da ein Urteil zu fällen.

Alphadeutscher
11.05.2003, 15:36
Original von afro
Das stimmt natürlich. Aber wenn das alles so weitergeht, dann kann die EU ihre Stabilitätskriterien sowieso bald über Bord werfen...

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Länder wie Polen wirtschaftlich besonders stabil bleiben. OK, zugegeben das Problem haben wir im Moment auch.

Es ist halt irgendwie schwer da ein Urteil zu fällen.
Meiner Meinung geht die Vergrößerung der EU sowieso viel zu schnell. Es wäre besser, wenn die EU (vorerst) ein kleiner, exklusiver Kreis bliebe!

O.v.Bismarck
13.05.2003, 23:01
Original von Drakon
Also imo hat die Türkei eine ganz andere Kultur und schon deswegen in absehbarer Zukunft in der EU nix verloren.
Von wirtschaftlichen Vorraussetzungen mal ganz abgesehen...

mfg,
Drakon

Da stimme ich ihnen zu.

O.v.Bismarck

O.v.Bismarck
13.05.2003, 23:05
Original von Alphadeutscher
Ich bin dagegen, daß die Türkei in die EU aufgenommen wird. Die Türkei ist immer noch viel zu verknüpft mit dem Islam. Dies würde nur böses Blut geben!

Richtig. Das würde eine Schwächung der gesammten EU als Folge haben. Die Türkei verbunden mit dem mittleren Osten, die westliche EU verbunden mit den USA.

O.v.Bismarck

O.v.Bismarck
13.05.2003, 23:06
Original von Alphadeutscher

Original von codemonkey
Inwiefern glaubst du das?
Sie bauen doch ab. Die Todesstrafe wurde abgeschafft. Das ist doch schon mal ein Anzeichen dafür, dass es aufwärts geht!
Ja, aber sie ist wirtschaftlich gesehen sehr viel schlechter als wir - von daher profitieren sie und wir zahlen nur! Außerdem wird sich dadurch die Einwanderung von türkischen Bürgern in Deutschland massiv erhöhen (was mangels der absoluten Unfähigkeit sich zu intergrieren zu absoluten Spannungen in der Bevölkerung führt)!


Das ist der nächste Punkt. Die integrationspolitik. Sie ist in Deutschland total gescheitert.

O.v.Bismarck

O.v.Bismarck
13.05.2003, 23:08
Original von Alphadeutscher

Original von afro
Das stimmt natürlich. Aber wenn das alles so weitergeht, dann kann die EU ihre Stabilitätskriterien sowieso bald über Bord werfen...

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Länder wie Polen wirtschaftlich besonders stabil bleiben. OK, zugegeben das Problem haben wir im Moment auch.

Es ist halt irgendwie schwer da ein Urteil zu fällen.
Meiner Meinung geht die Vergrößerung der EU sowieso viel zu schnell. Es wäre besser, wenn die EU (vorerst) ein kleiner, exklusiver Kreis bliebe!


Mir persönlich missfällt der Gedanke, Deutschland würde in einer späteren EU aufgelöst.

Das kann und werde ich nicht akzeptieren. Deutschland wird ewig leben!

O.v.Bismarck

Alphadeutscher
14.05.2003, 07:59
Original von O.v.Bismarck
Das ist der nächste Punkt. Die integrationspolitik. Sie ist in Deutschland total gescheitert.
Hat sie denn je begonnen?! :(

Gerade bei den Jungs und Mädels aus dem islamischen Kulturkreis waren wir doch bei weitem zu tolerant. Deswegen benehmen die sich hier auch wie Graf Rotz! X(

O.v.Bismarck
14.05.2003, 10:47
Original von Alphadeutscher
Hat sie denn je begonnen?! :(

Gerade bei den Jungs und Mädels aus dem islamischen Kulturkreis waren wir doch bei weitem zu tolerant. Deswegen benehmen die sich hier auch wie Graf Rotz! X(

Was am 1. Mai in Berlin los war lässt mich noch immer vor Wut fast platzen! X(

O.v.Bismarck

Alphadeutscher
14.05.2003, 13:41
Original von O.v.Bismarck
Was am 1. Mai in Berlin los war lässt mich noch immer vor Wut fast platzen! X(
Mich auch! Wobei meine Wut sich fast mehr auf die Regierenden (mit ihrer völlig deplazierten Deeskalationsstrategie) richtet als auf die Randalierer selbst. :(

Banned
14.05.2003, 13:43
Das gibs jedes jahr, wurde das schon einmal erfolgreich verhindert?


Wann wird das mit der Türkei eigentlich entschieden?

Siran
14.05.2003, 16:08
Original von Banned
Wann wird das mit der Türkei eigentlich entschieden?

Nächstes Jahr, glaube ich.

O.v.Bismarck
14.05.2003, 17:58
Original von Siran

Original von Banned
Wann wird das mit der Türkei eigentlich entschieden?

Nächstes Jahr, glaube ich.

Du scheinst ein großes Gottvertrauen zu haben.

O.v.Bismarck

O.v.Bismarck
14.05.2003, 17:59
Original von Siran

Original von Banned
Wann wird das mit der Türkei eigentlich entschieden?

Nächstes Jahr, glaube ich.

Ist das dein Ernst?

O.v.Bismarck

Siran
14.05.2003, 21:47
2004 war meines Wissens die nächste wichtigere Entscheidung über eine baldige Aufnahme der Türkei.

Es ist durchaus möglich, dass das wiederum weiter nach hinten verschoben wird, es kann aber durchaus auch bereits entschieden werden.

O.v.Bismarck
14.05.2003, 23:09
Original von Siran
2004 war meines Wissens die nächste wichtigere Entscheidung über eine baldige Aufnahme der Türkei.

Es ist durchaus möglich, dass das wiederum weiter nach hinten verschoben wird, es kann aber durchaus auch bereits entschieden werden.

Nach hinten verschieben?! Es muss für immer abgelehnt werden!!!

O.v.Bismarck

Siran
14.05.2003, 23:17
Original von O.v.Bismarck
Nach hinten verschieben?! Es muss für immer abgelehnt werden!!!



Auf so eine endgültige Sache können sich die doch gar nciht einigen.

Alphadeutscher
15.05.2003, 09:32
Original von Banned
Wann wird das mit der Türkei eigentlich entschieden?
Wenn Ostern und Pfingsten aufeinander fallen hoffentlich! :D

O.v.Bismarck
15.05.2003, 22:48
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Wann wird das mit der Türkei eigentlich entschieden?
Wenn Ostern und Pfingsten aufeinander fallen hoffentlich! :D

Oder wenn Friedmann und Möllemann ein zusammen Händchen halten.

O.v.Bismarck :D

O.v.Bismarck
15.05.2003, 23:23
Original von O.v.Bismarck

Oder wenn Friedmann und Möllemann ein zusammen Händchen halten.

O.v.Bismarck :D



:lachanfall: :lachanfall: :lachanfall: :lachanfall: :lachanfall:


Sorry, aber das musste sein. ;) :) :P


O.v.Bismarck

Alphadeutscher
16.05.2003, 08:30
Original von O.v.Bismarck
Oder wenn Friemann und Möllemann ein zusammen Händchen halten.
Stimmt! Von der Wahrscheinlichkeit kommt das auf's selbe raus! :D

Host
17.05.2003, 15:58
Ihr müsst es von einer ganz anderen Seite sehen! Wir brauchen bald wieder Arbeitskräfte. Und die Türkei kann sie uns liefern.

Siran
17.05.2003, 15:59
Original von Host
Ihr müsst es von einer ganz anderen Seite sehen! Wir brauchen bald wieder Arbeitskräfte. Und die Türkei kann sie uns liefern.

Wir haben fast 5 Mio. Arbeitslose. Kannst du mir erklären, wofür wir da noch zusätzliche Arbeitskräfte brauchen?

Host
17.05.2003, 16:30
Original von Siran

Original von Host
Ihr müsst es von einer ganz anderen Seite sehen! Wir brauchen bald wieder Arbeitskräfte. Und die Türkei kann sie uns liefern.

Wir haben fast 5 Mio. Arbeitslose. Kannst du mir erklären, wofür wir da noch zusätzliche Arbeitskräfte brauchen?
Aber Hallo! Ich rede von der Zukunft! warte mal 15 bis 20 Jahre ab. Dann benötigen wir Hilfe ohne ende.

Siran
17.05.2003, 16:32
Original von Host
Aber Hallo! Ich rede von der Zukunft! warte mal 15 bis 20 Jahre ab. Dann benötigen wir Hilfe ohne ende.

In 15 bis 20 Jahren gehen die ganzen Leute aus den schon aufgenommenen osteuropäischen Staaten in Deutschland ein und aus. Ich denke, die werden ausreichen, um unseren möglichen Arbeitermangel zu stillen.

Und wenn wir die Leute erst in 15 - 20 Jahren brauchen, reicht es auch vollkommen aus, sie in 15 - 20 Jahren aufzunehmen.

O.v.Bismarck
18.05.2003, 01:32
Original von Host
Ihr müsst es von einer ganz anderen Seite sehen! Wir brauchen bald wieder Arbeitskräfte. Und die Türkei kann sie uns liefern.

Das müssen sie mir erklären. Wir, über 4,5 Mio. Arbeitslose :( , brauchen ausgerechnet von der Türkei noch mehr Menschen, die hier herumlungern und uns Arbeitsplätzt wegnehmen? X( ?(

O.v.Bismarck

O.v.Bismarck
18.05.2003, 01:33
Original von Siran

Original von Host
Aber Hallo! Ich rede von der Zukunft! warte mal 15 bis 20 Jahre ab. Dann benötigen wir Hilfe ohne ende.

In 15 bis 20 Jahren gehen die ganzen Leute aus den schon aufgenommenen osteuropäischen Staaten in Deutschland ein und aus. Ich denke, die werden ausreichen, um unseren möglichen Arbeitermangel zu stillen.


In so einem Deutschland will ich nicht leben. :(

O.v.Bismarck

Brehn
18.05.2003, 06:27
Der Türkei sollte erst dann der Beitritt ermöglicht werden, wenn sie ihre internen Probleme gelöst hat. Sie ist ein islamischer Staat und es gibt mehrere terroristische Gruppierungen. Solange der Großteil davon nicht bekämpft wurde, ist ein Beitritt absolut unangebracht.


Original von Host
Aber Hallo! Ich rede von der Zukunft! warte mal 15 bis 20 Jahre ab. Dann benötigen wir Hilfe ohne ende

Wieso?

Siran
18.05.2003, 09:36
Original von Brehn

Original von Host
Aber Hallo! Ich rede von der Zukunft! warte mal 15 bis 20 Jahre ab. Dann benötigen wir Hilfe ohne ende

Wieso?

Ich schätze jetzt mal, dass er damit die geringen Geburtenzahlen und die sinkende "einheimische" Bevölkerung meint.

Brehn
18.05.2003, 09:38
Ist das nicht ein globales Problem? (Zumindest in den Industrieländern)

Siran
18.05.2003, 09:51
:2faces: Globales Problem in den Indusrieländern? :D :P

Nein, ein globales Problem ist es sicherlich nicht. Die Weltbevölkerung steigt ja beständig.

In den Industrieländer selbst ist das ein allgemein vorkommendes Problem. Wenn es auch in Deutschland meines Wissens die stärkste Ausprägung hat.

Brehn
18.05.2003, 09:53
Also muss man langfristig gesehen Arbeitskräfte aus den Entwicklungsländern holen, was dort wieder einen Bevölkerungsrückgang zur Folge hat, richtig ?(

Siran
18.05.2003, 10:01
Original von Brehn
Also muss man langfristig gesehen Arbeitskräfte aus den Entwicklungsländern holen, was dort wieder einen Bevölkerungsrückgang zur Folge hat, richtig ?(

Wenn das so einfach wäre, wäre es gut. Aber es ja nunmal so, dass Industrieländer einen gewissen Anspruch haben. Die Menschen sollen möglichst gebildet sein, demokratisch eingestellt, ausgebildet in gerade den Bereichen, in denen wir Leute brauchen, etc.

Die Menschen in den Entwicklungsländern erfüllen die Vorgaben aber (noch?) nicht. Die Ausbildung ist häufig nur mangelhaft. Sprachkenntnisse in der Fremdsprache sind nicht vorhanden. Kulturelle Anpassung ist schwierig. Demokratie in vielen Ländern eher unbekannt.

Dementsprechend ist es halt nicht möglich, die Leute einfach mal so zu uns rüber zu holen. Mal ganz abgesehen, dass das gesellschaftliche Probleme nach sich ziehen würde.

Brehn
18.05.2003, 10:04
Das heißt, während es in den Industrieländern immer mehr offene Stellen gibt, steigt in den Entwicklungsländern die Arbeitslosigkeit. Dieser Zustand müsste dann durch Industrialisierungsgelder bekämpft werden. Dadurch werden die Entwicklungsländer industrialisiert und die Bevölkerung nimmt weiter ab

--> Aussterben der Menschheit??? :D

Siran
18.05.2003, 10:16
Das mit der Industrialisierung der Entwicklungsländer versucht man jetzt schon eine ganze Weile recht erfolglos. Dementsprechend brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen, dass es zu einem baldigen Aussterben der Menschheit kommt. Zumindest nicht aufgrund der Geburtenrate.

Brehn
18.05.2003, 10:43
Die Techniken werden besser, nothing will be impossible :D

Alphadeutscher
18.05.2003, 12:30
Original von Host
Ihr müsst es von einer ganz anderen Seite sehen! Wir brauchen bald wieder Arbeitskräfte. Und die Türkei kann sie uns liefern.
Klar! So wie die angeblichen Gastarbeiter der 50er Jahre, die immer noch hier sind und deren Kinder unsere Kinder bestehlen, sie verprügeln und ihnen Drogen verkaufen!

Ganz toller Vorschlag!

Die nötigen Arbeitskräfte können wir auch aus Polen bekommen. Die sind bei weitem nicht so schlimm!

Siran
18.05.2003, 12:32
Original von Alphadeutscher
Die nötigen Arbeitskräfte können wir auch aus Polen bekommen. Die sind bei weitem nicht so schlimm!

Ich denke, die wären auch leichter zu integrieren, als das bei Ausländern türkischer Herkunft der Fall ist.

Brehn
18.05.2003, 13:09
Religion spielt bei der Integration anscheinend doch noch eine wichtige Rolle

Siran
18.05.2003, 13:12
Die Religion hat großen Einfluss auf die Kultur und das Menschenbild des einzelnen. Dementsprechend ist es einfach Leute zu integrieren, die eine ähnliche Religion und damit eine ähnliche Kultur und Menschenbild haben. Ist eigentlich ganz logisch.

Alphadeutscher
18.05.2003, 14:38
Original von Brehn
Religion spielt bei der Integration anscheinend doch noch eine wichtige Rolle
Natürlich! Denn Religion verblendet sie Sinne - und genau diese Verblendung muß man bei der Integration entfernen!

O.v.Bismarck
18.05.2003, 21:45
Original von Siran
Die Religion hat großen Einfluss auf die Kultur und das Menschenbild des einzelnen. Dementsprechend ist es einfach Leute zu integrieren, die eine ähnliche Religion und damit eine ähnliche Kultur und Menschenbild haben. Ist eigentlich ganz logisch.

Richtig. Das ist ja auch sehr logisch.

O.v.Bismarck

Sokolov
19.05.2003, 19:53
Hmm...würde man die laizistische Türkei stärken, indem man die europafreundlichen Kräfte stärkt, dann würde der Einfluß der Religion weit zurücksinken.

Die Türkei ist in großen Teilen weit laizistischer als z.B. Bayern, was leider immer wieder vergessen wird.

Und der Unterschied zwischen den Religionen ist bei guter wirtschaftlicher Situation äußerst gering

Sokolov

Siran
19.05.2003, 19:59
Original von Sokolov
Und der Unterschied zwischen den Religionen ist bei guter wirtschaftlicher Situation äußerst gering


Die wir leider nicht haben...

Alphadeutscher
19.05.2003, 22:07
Original von Sokolov
Und der Unterschied zwischen den Religionen ist bei guter wirtschaftlicher Situation äußerst gering
Mag schon sein! Aber wichtig ist primär, daß es uns wirtschaftlich gut geht und nicht denen!

O.v.Bismarck
19.05.2003, 22:14
Original von Alphadeutscher
Mag schon sein! Aber wichtig ist primär, daß es uns wirtschaftlich gut geht und nicht denen!

*unterschreib*

O.v.Bismarck

Banned
20.05.2003, 13:01
Original von O.v.Bismarck

Original von Alphadeutscher
Mag schon sein! Aber wichtig ist primär, daß es uns wirtschaftlich gut geht und nicht denen!

*unterschreib*

O.v.Bismarck

*Siegeldraufsetz*

Frank Sinatra
17.09.2003, 11:00
Wenn wir die Türkei aufnehmen, wieso nehmen wir dann nicht auch noch gleich Russland in die EU auf?

Der direkte Vergleich:

Türkei:
Vollkommen andere Mentalität (arabisch)
Weniger als 1/20tel der Landesfläche liegt in Europa
Weniger als 1/15tel der Hauptstadt liegt in Europa
Das Land erfüllt keine EU-Kriterien

Russland:
Vollkommen andere Mentalität
Weniger als 1/15tel der Landesfläche liegt in Europa
Die gesamte Hauptstadt liegt auf einem anderen Kontinent
Das Land erfüllt keine EU-Kriterien

Also meiner Meinung nach ist beides völliger Blödsinn. Die Türkei gehört genausowenig in die EU wie Russland oder Chile und Kuba

Michael Hölzle
17.09.2003, 12:12
Original von Frank Sinatra
Also meiner Meinung nach ist beides völliger Blödsinn. Die Türkei gehört genausowenig in die EU wie Russland oder Chile und Kuba

Naja, der Vergleich ist etwas merkwürdig, aber in der Sache gebe ich Ihnen recht.

Brantinger
17.09.2003, 19:32
Also das wir mit dem Beitritt der Türkei unsere demographischen Probleme lösen sollen ist vollkommen hanebüchen.
Ganz im Gegenteil, es ergibt sich doch die Frage was eigentlich politisch in einem Staat westlicher Kultur geschieht in dem einheimische Familien eine weit geringere Reproduktionsrate aufweisen als die der Zuwanderfamilien aus einem völlig anderen Kulturkreis.
Die INtegration der heutigen Türken ist ja schon größtenteils fehlgeschlagen und wir sind heute schon ein Staat mit einer kleinen Paralel-Gesellschaft.
Ich will mir das Bild nicht ausmalen wenn diese P.G. beträchtlich an Umfang gewinnt (und das müsste sie um unsere Alterspyramide zu stabilisieren).


Zum ökonomischen Argument:
Ich glaube nicht das historische Fakten eine verneinung der Korrelation von ökonomischer Entwicklung und einheimischer Geburtenrate zulassen.
Heisst:
Wenn dieses Land eine wirklich geistig-moralische Wende hinter sich bringt, heisst wenn die westliche Kultur in Deutschland wieder indigenisiert wird, verbessert sich nicht nur das wirtschaftliche Klime, sondern im Zusammenhang damit werden vorraussichtlich unsere Geburtenraten ansteigen.
Wer in der Türkei eine Lösung unserer demographischen Probleme zu finden glaubt drückt sich nur um die strukturelle und geistige Roßkur für dieses Land.

Eine Bemerkung zur Türkei selbst:
Die Türkei selbst ist ein zerrissenes Land das von Atatürk damals seiner eigenen Kultur entfremdet wurde.
Es wurde versucht dieser Nation eine andere Kultur (die westliche)
aufzudrücken, so eine Unterfangen war noch nie in der Geschichte mit Erfolg gekrönt.
Wir haben wenn sich die islamische Resurgenz in der Türkei fortsetzt große Spannungen in diesem Land zu erwarten, wir können kein Interesse daran haben diesen Staat in die europäische Union Aufzunehmen.

Mal ganz abgesehen von dem Argument das Interkulturelle Organisationen zur Bedeutungslosigkeit oder zum Verfall verdammt sind, jedenfalls war es in der Geschichte nie anders. (Wir müssen auch darüber nachdenken ob Griechenland seinen Platz in dieser Union zu Recht hat).

Wenn wir Griechenland aus der derzeitigen Union ausgeschlossen haben
ist die europäische Einheit im westlichen Kulturkeis, mit Ausnahme Kroatiens praktisch vollzogen,
Bei Zerfall der Ukraine wäre der westliche Teil diese Union vielleicht noch anzuglieder, dies wird allerdings noch dauern.

Alle anderen Gesellschaften sind zwar vielleicht auf dem Europäischen Kontinent, allerdings teil eines anderen Kulturkreises (Eurasisch-Orthodox oder Islamisch) und die eruopäische Einheit scheitert wenn diese Geellschaften einer Organisation hinzugefügt werden die sich auf eine ganz andere kulturelle Basis gründet.

Der Schakal
29.09.2003, 20:58
Also meiner Meinung nach ist beides völliger Blödsinn. Die Türkei gehört genausowenig in die EU wie Russland oder Chile und Kuba

Warum denn das ??

ach übrigens die Behauptung aufzustellen die Türkei erfülle keine RIchtlinien der EU ist falsch

Kommentar
Europa als Ziel
Von Rainer Hermann

05. August 2003 Still und ohne Aufregung hat die Türkei eine Revolution vollzogen. Mehr als hundert Reformgesetze hat das Parlament in den vergangenen zwölf Monaten verabschiedet und dabei mit mancherlei Tabus gebrochen. Noch vor dem Zusammenbruch der Regierung Ecevit hatten die Abgeordneten des alten Parlaments die Todesstrafe abgeschafft und eine Schneise für die Verwendung des Kurdischen in den elektronischen Medien geschlagen. Dann hat nach ihrem Erdrutschsieg die AKP, eine konservative Partei mit islamistischer Vergangenheit, das Tempo beschleunigt: Sie erweiterte die Meinungsfreiheit, gewährte den Kurden kulturelle Rechte und entmachtete schließlich das Militär.

Ungewiß war bis zuletzt, ob Ministerpräsident Erdogan und sein Außenminister Gül die Machtprobe mit dem Militär riskieren würden. Sie entschlossen sich dazu und spielten ihre Partie gut. Am Ende siegten sie ohne Verluste. Bei allen früheren Reformpaketen war Ankaras Establishment noch stark genug, um wichtige Reformen zu verwässern. Diesmal ist die Regierung hart geblieben. Erdogans Regierung sonnt sich nun im Glanz ihres Reformerfolgs.

Dabei hatte es im Frühjahr gar nicht gut für sie ausgesehen. Der Irak-Krieg drückte ihr eine Agenda auf, die ihr schwer zu schaffen machte. Eine Schwächephase begann. Sie hat aber die Regierung nicht aus der Bahn geworfen. Denn zwei Vorzeichen haben sich fast unmerklich umgedreht: Zum einen ist die türkische Gesellschaft längst nicht mehr zerrissen, sondern geeint wie nie; erstmals führt das Ziel einer EU-Mitgliedschaft alle großen Gruppen zusammen und richtet sie auf ein gemeinsames Gesellschaftsprojekt aus. Zum anderen ist das Militär kein monolithischer Block mehr; seit dem Irak-Krieg ist es gespalten und mit sich selbst beschäftigt.

Entlang der Peripherie Europas hat allein das Ziel EU viele Länder stabilisiert und eine Hinwendung zur Demokratie befördert, auch in der Türkei. Über Jahrzehnte war die Türkei ein tief gespaltenes Land. Heftige Konflikte hatte es zwischen türkischen und kurdischen Nationalisten gegeben, zwischen Säkularisten und Religiösen. Gespannt war auch das Verhältnis zwischen der urbanen Elite und der kulturellen Provinz. Immer kräftiger hat sich in den vergangenen Jahren aber ein Anstoß von außen bemerkbar gemacht, der diese Gegensätze miteinander versöhnen und die Demokratie endlich verankern konnte: das Projekt Europa.

In wenigen Ländern an der Peripherie Europas findet das Ziel einer EU-Mitgliedschaft eine so hohe Zustimmung wie in der Türkei: Siebzig Prozent der Türken wollen sie. Jeder erhofft sich etwas von ihr. Die säkulare, intellektuelle Elite verspricht sich die Achtung der Menschenrechte und vor allem, daß zwei ihrer Albträume für immer verschwinden: die Umwandlung der Türkei in einen islamischen Staat und die Abspaltung der Kurden. Die Kurden wiederum wollen frei und ohne Repressionen über ihre Belange sprechen können; die Religiösen schließlich wollen mit dem Projekt EU die Religionsfreiheit verankern; wollen sicherstellen, daß künftig der das Sagen hat, der die Wahlen gewinnt.

Denn bisher behält sich das Militär das letzte Wort vor. Der Ort dafür war der Nationale Sicherheitsrat. Dessen Entmachtung durch die Regierung Erdogan haben sich die Generäle erfolglos widersetzt. Erdogan hat erkannt, daß sich der Freiraum der Politik gegenüber dem Militär vergrößert hat, denn die Armee, die der EU skeptisch gegenübersteht, verliert an Rückhalt.

Die Armeespitze ist seit der Diskussion über eine Beteiligung der Türkei am Irak-Krieg außenpolitisch tief gespalten. Viel Wirbel haben Äußerungen von "blockfreien" Generälen entfacht, die eine unabhängige Regionalmacht Türkei wollen, deren natürlicher Verbündeter Rußland sein könnte; einige ihrer Sprecher werden noch in diesem Monat in den Ruhestand gehen. Eine zweite Gruppe um Generalstabschef Özkök befürwortet die Reformen und das EU-Ziel, eine dritte pflegt die strategische Allianz zu Washington und zu Israel, mißtraut indes Europa. Seitdem Amerikaner im Nordirak elf türkische Soldaten verhaftet haben, fühlt sich die Armee auch noch in ihrer Ehre verletzt. Das Mißtrauen zwischen türkischen und amerikanischen Militärs ist seither unüberbrückbar geworden. Das erleichtert es den Generälen, sich vielleicht doch mit der EU abzufinden, wenn auch nicht mit der AKP.

Noch immer scheiden sich an Erdogans Partei die Geister, die Schärfe der Diskussion ebbt aber ab. Allmählich schält sich heraus, daß in der Türkei zwei Formen konservativer Politik miteinander konkurrieren. Eine ist autoritär-konservativ, will den Staat also vor dem Bürger und vor Veränderungen schützen; dafür stehen Teile des Militärs und mehrere Parteien, die in der Versenkung verschwunden sind. Die andere ist kulturell-konservativ, verbindet also traditionelle Werte mit wirtschaftlichem Liberalismus; dafür steht heute die AKP. Sie setzt, auch wenn sie islamistische Wurzeln hat, die Tradition früherer Reformparteien fort, der Demokratischen Partei der fünfziger und der Mutterlandspartei der achtziger Jahre.

Es ist das Verdienst der türkischen Demokratie, diese Islamisten integriert und sie im Wettbewerb der Parteien zu gemäßigten Akteuren der Politik gemacht zu haben. Dieser Wettbewerb wollte, daß seit 1987 keine Regierungspartei wiedergewählt worden ist. Die AKP weiß nur zu gut, daß es nur ein Mittel gibt, dieses Gesetz zu durchbrechen: die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen. Das erklärt einen Teil ihres Eifers. Die Grundsatzfrage ist dabei in den Hintergrund getreten, ob Demokratie und Islam miteinander vereinbar sind. In der Türkei wird vielmehr gefeiert, daß gerade diejenigen demokratische Reformen durchgesetzt haben, denen es bis vor einem Jahr die wenigsten zugetraut hatten.

Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.08.2003, Nr. 180 / Seite 1

Frank Sinatra
30.09.2003, 12:49
Original von Der Schakal

Also meiner Meinung nach ist beides völliger Blödsinn. Die Türkei gehört genausowenig in die EU wie Russland oder Chile und Kuba
Warum denn das ??
[/B]
Weil die Türkei eine gänzlich andere Kultur ist. Das ist als würdest Du versuchen Wasser und Öl zu vermischen.

MoJo
30.09.2003, 12:58
... für mich immer noch die einzige Schnittstelle des Westens zum Nahen Osten auf deren Beitritt in die EU alle umliegenden muslimischen Staaten hoffen.

Auf islamistische Dogmen werden die nur so lange verzichten, bis sie's endlich geschafft haben.

Damit vollzieht sich dann der allerletzte Schritt zur vollständigen Islamisierung Europas.

Und eines Tages sagt ein Dr. Elyas uns, wo's lang geht!

Uuuuaaaahhhhhh da krich ich richtich angst!

Der Schakal
30.09.2003, 15:55
Naja wenigstens gibst du zu das es nicht daran liegt was die Menschen immer Behaupten, sondern einfach nur daran das die Intoleranten Europäer kein Land mit einer anderen Kultur und Religion in der EU haben wollen.

Halteverbot
30.09.2003, 16:12
Intoleranten Europäer

Jaja, ist schon klar.
Und diese Intoleranten Deutschen.
Was bilden sie sich eigentlich ein noch bisschen Nationalstolz zu haben.
Aber die Türken sind ganz tolerant.
Wenn du da auf der Straße sagst:
"Kanacken raus!"
Dann sprechen sie dich freundlich an und versuchen mit dir auf hoher gebildeter Ebene zu diskutieren.
Ich freu mich schon auf die nächste Diskussion mit Achmeds-Gang, die spendieren mir immer ein paar Drinks, wenn wir über unsere Politische Einstellung reden.
:rolleyes:

kettnhnd
30.09.2003, 16:13
"..die intoleranten europäer.."

schon lustig, sich von einem türken intoleranz vorwerfen lassen zu müssen...

sollte man mit steinen werfen, wenn man im glashaus sitzt ?

-

Der Schakal
30.09.2003, 16:21
Was bilden sie sich eigentlich ein noch bisschen Nationalstolz zu haben.

Tja das finde ich auch Schade das manche deutsche kein Nationalstolz haben.
Keine Sorgen ich habe viele Freunde die CDU wählen und Nationalstolz besitzen...
mir brauchst du das nicht erzählen.

Der Schakal
30.09.2003, 16:23
Ach übrigens die mangelnde Intoleranz werfe ich nicht nur den Deutschen vor , sondern den Europäern.

kettnhnd
30.09.2003, 16:24
Original von Der Schakal
[Keine Sorgen ich habe viele Freunde die CDU wählen und Nationalstolz besitzen...
mir brauchst du das nicht erzählen.

CDU + nationalstolz ?

für mich ein widerspruch in sich . :D

-

Halteverbot
30.09.2003, 16:31
Muss denn jeder CDU-Wähler nationalstolz haben?
WIR sind nicht intolerant.
Wir sind LEIDER das mit Abstand würdeloseste und toleranteste Volk in Europa.

l_osservatore_uno
30.09.2003, 16:32
Original von kettnhnd

CDU + nationalstolz ?

für mich ein widerspruch in sich . :D



... so nicht sagen, kettnhnd, wenn man von JENEN ferngesteuerten Parteispitzen in CDU und CSU mal absieht!

Freundlichen!

Enzo

kettnhnd
30.09.2003, 16:44
Original von Rudolf
Muss denn jeder CDU-Wähler nationalstolz haben?
WIR sind nicht intolerant..

ich sehe sowieso keine kausalität zwischen nationalstolz und intoleranz. vermutlich existiert sowas nur in einer primitiv-anatolischen schematas. ;)



Original von Rudolf
Wir sind LEIDER das mit Abstand würdeloseste und toleranteste Volk in Europa.

jup, zustimmung. wobei auch hier das eine mit dem anderen nicht unbedingt in zusammenhang steht. auf die brd mag das wohl zutreffen. ;)

-

Zenada
30.09.2003, 16:51
Ist die BRD ein Land das sich von anderen Ländern unterdrücken lassen darf?

Der Schakal
30.09.2003, 16:54
Ist die BRD ein Land das sich von anderen Ländern unterdrücken lassen darf?

Nein, aber Selbstverständlich nicht.

Zenada
30.09.2003, 16:57
Warum lassen sich die Deutschen verdammt nochmal so viel gefallen? Sind es nur Leithammel?!.

l_osservatore_uno
30.09.2003, 16:58
MUSS ... schon!

Denn in diesem Zusammenhang haben Tel Aviv und die Wallstreet das Sagen!

Freundlichen!

Enzo

kettnhnd
30.09.2003, 17:03
Original von Zenada
Warum lassen sich die Deutschen verdammt nochmal so viel gefallen? Sind es nur Leithammel?!.

hätte ich jedesmal eine mark bekommen, als ich im ausland diesen satz hörte, wäre ich heute ein reicher mann. :D

-

Z_B
30.09.2003, 19:05
Ist die BRD ein Land das sich von anderen Ländern unterdrücken lassen darf?

Ja,klar.
Wenn es solche Politiker hat,hat Deutschland es nicht anders verdient. :D
Die Politiker wurden durch Klone ersetzt,anders kann ich mir deren Verhalten nicht erklären.

Michael Hölzle
01.10.2003, 11:38
Original von Der Schakal
Ach übrigens die mangelnde Intoleranz werfe ich nicht nur den Deutschen vor , sondern den Europäern.

Mein lieber Schakal. Erstmal Danke für das Kompliment, daß es uns Deutschen an Intoleranz mangelt.

Danke auch im Namen aller Europäer.

A propos Europäer: Also wenn Sie in dieser Art von Europäern sprechen gibt es nur 2 Möglichkeiten:
(1) Sie meinen damit alle Europäer (also auch die Türken) oder
(2) Sie meinen damit Europa, aber nicht die Türkei und schließen diese selbst damit aus Europa aus


PS: Wenn Sie das Posting vom Schakal suchen, das ich oben zitiert habe lassen Sie sich gesagt sein: Am 01.10. Um 12.30 Uhr war dieser Beitrag noch nicht editiert.(falls er sich aus dem Fettnäpfchen ziehen wollte)

Der Schakal
01.10.2003, 16:22
.(falls er sich aus dem Fettnäpfchen ziehen wollte)

Warum sollte ich??


A propos Europäer:

habe mich falsch ausgedrückt ich meinte alle Europäischen Staaten in der EU.


Erstmal Danke für das Kompliment, daß es uns Deutschen an Intoleranz mangelt.

Intoleranz??

Ja aber nicht in jeder hinsicht. ;)

Frank Sinatra
01.10.2003, 16:53
Original von Der Schakal
habe mich falsch ausgedrückt ich meinte alle Europäischen Staaten in der EU.

Gibt es auch nicht-europäische Staaten in der EU ? ?( :D

Der Schakal
01.10.2003, 16:54
Gibt es auch nicht-europäische Staaten in der EU ?

Nein aber dir ist sicher bekannt das z.B. die Schweiz kein EU-Mitglied ist. ;)

Frank Sinatra
02.10.2003, 08:51
Original von Der Schakal

Gibt es auch nicht-europäische Staaten in der EU ?

Nein aber dir ist sicher bekannt das z.B. die Schweiz kein EU-Mitglied ist. ;)
Deine Aussage die ich zitiert habe ist aber genau in die entgegengesetzte Richtung lächerlich doppelt gemoppelt.

Verstehst Du überhaupt was Du selber sagst? :D

O.v.Bismarck
04.10.2003, 02:58
Und ich sage es nochmal:

Dieses Europa kann und darf die Türkei nicht aufnehmen! Sonst klopft Israel auch bald an die Türe!

O.v.B.

Der Schakal
04.10.2003, 09:28
Dieses Europa kann und darf die Türkei nicht aufnehmen!...

Schlecht argumentiert.

Schliesslich liegt die Türkei doch auch in Europa(3% glaube ich).

O.v.Bismarck
04.10.2003, 22:46
Original von Der Schakal

Dieses Europa kann und darf die Türkei nicht aufnehmen!...

Schlecht argumentiert.

Schliesslich liegt die Türkei doch auch in Europa(3% glaube ich).


Falsch mein Herr!

Ich habe überhaupt nicht argumentiert. Denn ich bin die ewige Diskussion über dieses leidige Thema satt. Das mit Israel war nur eine Schlussfolgerung!

O.v.B.

Der Schakal
05.10.2003, 11:26
Entschuldigen sie bitte, ;)

dann ist ihre Schlussfolgerung eben schlecht.

Großadmiral
05.10.2003, 11:59
Ich finde die Schlussfolgerung überhaupt nicht schlecht!
denn Israel sieht sich ja selbst zu Europa! (wirtschaftlich,sportlich)

Zenada
05.10.2003, 18:16
Ich würde ich die Türkei sowieso nicht in die EU lassen und wenn ihr die Wahl hättet welche Länder würdet ihr nicht mit in die EU einbringen wollen?

Siran
05.10.2003, 20:54
@Chandler Muriel

Im Nahen Osten wäre eine Fussballbegegnung mit Israel eine sehr explosive Sache. Ich denke, das ist mit ein Grund, warum Israel in Europa spielt.

Frank Sinatra
06.10.2003, 10:30
Original von Der Schakal

Dieses Europa kann und darf die Türkei nicht aufnehmen!...

Schlecht argumentiert.

Schliesslich liegt die Türkei doch auch in Europa(3% glaube ich).

Gerade Du musst was von wegen schlechter Argumentation sagen...:vogel:
Ich lach mich tot:lachanfall:

Bonecrasher
06.10.2003, 15:03
was wollt ihr eigentlich?
halb deutschland ist doch eh schon türkisch.
was haben türken jemals dazu beigetragen das es der menschheit besser geht?fakt ist es, das sie sich überall dort niederlassen wo es was zu holen gibt!

Halteverbot
06.10.2003, 15:21
Denn ich bin die ewige Diskussion über dieses leidige Thema satt.

Ich auch!
Wenn die Türkei in die EU kommt, bin ich aus der EU!


was haben türken jemals dazu beigetragen das es der menschheit besser geht?fakt ist es, das sie sich überall dort niederlassen wo es was zu holen gibt!

Da kann man nichts mehr dazu sagen.
Es gibt jetzt sogar schon welche im Forum, nein ich meine nicht dich Schakal. Türken, die meinen, sie wären genauso gut wie Deutsche, usw.

O.v.Bismarck
06.10.2003, 15:55
Original von Der Schakal

dann ist ihre Schlussfolgerung eben schlecht.


Vielleicht ist meine Schlussfolgerung unangenehm zu hören, aber sie ist doch höchst wahrscheinlich!

O.v.B.

O.v.Bismarck
06.10.2003, 15:58
Original von Bonecrasher
was wollt ihr eigentlich?
halb deutschland ist doch eh schon türkisch.
was haben türken jemals dazu beigetragen das es der menschheit besser geht?fakt ist es, das sie sich überall dort niederlassen wo es was zu holen gibt!

Wie können sie es wagen, mit der Flagge eines Verbrecherstaates "geschmückt" über ein anderes Volk zu urteilen?

Was hat Israel denn jemals getan, was der Welt geholfen hat?

O.v.B.

O.v.Bismarck
06.10.2003, 15:59
Original von Rudolf

Denn ich bin die ewige Diskussion über dieses leidige Thema satt.

Ich auch!
Wenn die Türkei in die EU kommt, bin ich aus der EU!


Wäre besser, wenn dann Deutschland aus der EU wäre!

O.v.B.

Bonecrasher
06.10.2003, 17:25
Wie können sie es wagen, mit der Flagge eines Verbrecherstaates "geschmückt" über ein anderes Volk zu urteilen?

Was hat Israel denn jemals getan, was der Welt geholfen hat?

O.v.B.


mensch otto mir gefällt die kampfbereitschaft israels.wir hier lassen uns doch von der kopftuchmafia alles bieten.israel wird niemals untergehen. das haben ja bekanntlich schon viele versucht.

Der Schakal
06.10.2003, 17:53
.israel wird niemals untergehen. das haben ja bekanntlich schon viele versucht.


Der Tag wird kommen, dass dieser Terrorstaat verschwindet.

Bonecrasher
06.10.2003, 18:02
Original von Der Schakal


Der Tag wird kommen, dass dieser Terrorstaat verschwindet.


das glaube ich nicht.da können die islamisten noch soviele feige anschläge planen.
wieso sagst du eigentlich terrorstaat?
was ist den in türkland los?da wird doch gefoltert.
eigentlich ist mir das egal,solange es da nur um inländer geht.
was macht türkland mit den kurden?

und wieso terrorisieren soviele türken deutschland mit ihrer anwesenheit?

Der Schakal
06.10.2003, 18:11
was ist den in türkland los?da wird doch gefoltert.

Wie du sicherlich mitgekreigt hast sind erheblich viele Reformen durch und gefoltert wird nicht mehr.


was macht türkland mit den kurden?

Mit den Kurden überhaupt nichts.
Nur mit der sch... PKK.


und wieso terrorisieren soviele türken deutschland mit ihrer anwesenheit?

Wieso terroriesierst du mich mit deiner... ?(

Bonecrasher
06.10.2003, 18:23
[quote]Original von Der Schakal


Wie du sicherlich mitgekreigt hast sind erheblich viele Reformen durch und gefoltert wird nicht mehr.

hoffentlich gehen die reformen dort soweit, das bald eine rückholaktion ins leben gerufen wird.zuhause ist es doch immer noch am schönsten

Der Schakal
06.10.2003, 18:24
zuhause ist es doch immer noch am schönsten

Da hast du recht und dorthin werde ich auch gehen wenn ich in Rente gehe.

Bonecrasher
06.10.2003, 18:38
ich hoffe das du davon noch mehrere überzeugen kannst

O.v.Bismarck
06.10.2003, 18:49
Schluss mit diesem Unsinn! Dies ist immernoch ein deutsches Forum! Für euer "wer ist die schlimmere Pest"-Gezanke könnt ihr euch auch die private Kommunikation aussuchen!

Ich wieß wirklich nicht, wer schlimmer ist?

O.v.B.

Bonecrasher
06.10.2003, 18:58
das war aber eine ansprache, otto! 8o
falls du es nich gesehen hast, geht es in diesem thread um die türkei.

O.v.Bismarck
06.10.2003, 19:05
Original von Bonecrasher
das war aber eine ansprache, otto! 8o
falls du es nich gesehen hast, geht es in diesem thread um die türkei.

Selbstverständlich habe ich es gesehen! Aber wenn ich eines verachte, dann ist es, wenn jemand ein Urecht vertuschen will, indem er ein Anderes vorschiebt! Genau das ist es doch!

Sie versuchen von Israel abzulenken, indem sie herumnörgeln, dass es in Deutschland so viele Türken gibt, die uns Deutsche bedrohen. Sich als Freund Deutschland hinzustellen, nur um einen Unrechtsstaat schön zu reden ist verabscheuungswürdig!

Besser wahre Freunde als Pseudofreunde!

O.v.B.

Der Schakal
06.10.2003, 19:09
Sie versuchen von Israel abzulenken, indem sie herumnörgeln, dass es in Deutschland so viele Türken gibt, die uns Deutsche bedrohen. Sich als Freund Deutschland hinzustellen, nur um einen Unrechtsstaat schön zu reden ist verabscheuungswürdig!

Stimmt.

O.v.Bismarck
06.10.2003, 19:13
Original von Der Schakal
Stimmt.


Was aber nicht bedeuten soll, dass er damit Unrecht hat!

O.v.B.

Aufklärer
06.10.2003, 19:20
Das internationale J******tum ist der grösste Feind aller Völker.

Ihr müsst erst die Hintergründe verstehen,bevor ihr die Gegenwart verstehen könnt.

ZUm Thema:

Der Beitritt der Türkei währe der Untergang der europäischen Ureinwohner.

Bonecrasher
06.10.2003, 19:20
otto du kannst ja gerne deine reichskriegsflagge wehen lassen aber ich bin durch und durch deutsch.ich symphatisiere mit israel und bin gegen türkische besatzung in deutschland.
ich hoffe das ist jetzt bei dir angekommen. und mach mal deinen mund nicht zu weit auf hinter deiner tastatur

O.v.Bismarck
06.10.2003, 19:24
Original von Bonecrasher
ich hoffe das ist jetzt bei dir angekommen. und mach mal deinen mund nicht zu weit auf hinter deiner tastatur

Ich lasse mir von so einem dahergelaufenem Verbrecher-Sympathisanten weder den Mund noch das schreiben und posten verbieten. Und ich hoffe, das das jetzt bei ihnen angekommen ist!

O.v.B.

Bonecrasher
06.10.2003, 19:26
armselige kreatur :D

O.v.Bismarck
06.10.2003, 19:33
Original von Bonecrasher
armselige kreatur :D

Vielen Dank!

Damit haben sie ihre Bankrotterklärung unterschrieben!

Denn wer keine Argumente mehr hat greift zu Beleidigungen.

O.v.B.

Bonecrasher
06.10.2003, 19:38
danke otto du bist ein held.das war keine beleidigung sondern eine feststellung.sicher wärst du früher gerne mitmaschiert. nur wäre deine gehbehinderung und deine kurzsichtigkeit ein problem gewesen, stimmts.aber hinter der tastatur, wo dich niemand sieht da zeigst du es allen :D

O.v.Bismarck
06.10.2003, 19:42
Original von Bonecrasher
danke otto du bist ein held.das war keine beleidigung sondern eine feststellung.sicher wärst du früher gerne mitmaschiert. nur wäre deine gehbehinderung und deine kurzsichtigkeit ein problem gewesen, stimmts.aber hinter der tastatur, wo dich niemand sieht da zeigst du es allen


Die Torheiten eines Narren.

Sie kennen mich überhaupt nicht. Ich bin weder Gehbehindert noch so alt, wie sie es sich verstellen.

Und falls sie es nicht gemerkt haben: Mein Pic ist kein Portrait von mir, sondern von Otto von Bismarck

O.v.B.

Bonecrasher
06.10.2003, 19:47
geh mir nicht auf die nerven du witzfigur und diskutiere mit wem anderen.

Siran
06.10.2003, 19:52
Original von Bonecrasher
geh mir nicht auf die nerven du witzfigur und diskutiere mit wem anderen.

Du brauchst ja nicht mit ihm zu diskutieren, aber lass bitte auch die Beleidigungen.

Z_B
06.10.2003, 20:02
aber hinter der tastatur, wo dich niemand sieht da zeigst du es allen

Du hast doch jetzt dich gemeint,oder?:lachanfall:

Bonecrasher
06.10.2003, 20:04
dobro budalo :D

O.v.Bismarck
06.10.2003, 20:10
Original von Z B
Du hast doch jetzt dich gemeint,oder?:lachanfall:


Welch unerwartete Unterstützung! 8o ?( 8o

O.v.B. 8o

Aufklärer
06.10.2003, 20:11
@ Bonecrasher

Ihre unprovzierten Aggressionen sind abartig!



Und im übrigen:

Wer mit Israel sympathisiert oder gar die Zionisten Flagge wehen lässt der hat sowieso jedes Mitsprachrecht verwirkt!!!

6 SETZEN!

Bonecrasher
06.10.2003, 20:15
jetzt sind die richtigen unterbelichteten zusammen.ihr schwachköpfe müsst euch ja gegenseitig unterstützen.wir können uns aber gerne einen termin ausserhalb des forums ausmachen.bin gespannt was ihr für tussen seit

O.v.Bismarck
06.10.2003, 20:21
Jungchen pass mal ma auf:

Du kannst dich mit mir anlegen! - Kein Problem!

Du kannst dich mit dem Aufklärer anlegen! - Kein Problem!

Du kannst dich mit dem Z B anlegen! - Kein Problem!

Aber hältst du es für sinnvoll dich mit der forumsleitenden Moderatoren anzulegen? Ich würde mir das schwer überlegen!

O.v.B.

PS: Im Übrigen brauche ich keine Unterstützung, um mit so einem Windei wie dir fertig zu werden.

Bonecrasher
06.10.2003, 20:24
bei dir haben sie wohl auch die nachgeburt gross gezogen, was?du scheinst einen iq von einem stück weissbrot zu haben.und versteck dich nicht hinterm moderator du komiker.
und jetzt geh in dein loch aus dem du gekrochen bist
leute wie du sind eine schande für deutschland!

Siran
06.10.2003, 20:25
Original von Bonecrasher
jetzt sind die richtigen unterbelichteten zusammen.ihr schwachköpfe müsst euch ja gegenseitig unterstützen.wir können uns aber gerne einen termin ausserhalb des forums ausmachen.bin gespannt was ihr für tussen seit

Bonecrasher, das ist jetzt eine ernsthafte Verwarnung, entweder du hörst auf hier wahllos Leute zu beleidigen, oder du suchst dir ein anderes Forum.

flumer
06.10.2003, 20:25
Ich habe mal eben meine Kriegs Fahne hochgezogen.

Bonecrasher

Wer bist du was bist du????
Du schreibst hier über sachen über die du nichts weißt.
Was willst du bezwecken???
Bist du so von den Zionisten geblendet oder bist du einer.
Wenn es so ist wird irgendwann einer über dich richten, wie du es verdient hast.

Z_B
06.10.2003, 20:26
dobro budalo

@Bonecrasher
Jebo te Izrael.:top:


jetzt sind die richtigen unterbelichteten zusammen.ihr schwachköpfe müsst euch ja gegenseitig unterstützen.wir können uns aber gerne einen termin ausserhalb des forums ausmachen.bin gespannt was ihr für tussen seit

Na gegen das wofür du stehst,kann man ja nur sein.:leckmich:

Aufklärer
06.10.2003, 20:26
Deine Aussagen zu Israel diqualifizieren dich ohne hin als Diskussionpartner.

Eine körperliche Konfrontation mit mir solltest du nicht anstreben,mein kleiner zionist.

O.v.Bismarck
06.10.2003, 20:28
Ich glaube, dass muss ich mir von einem angeblichen Deutschen, der allerdings die Fahne eines anderen (Verbrecher-)Staates wehen lässt nicht sagen lassen!

Was wissen sie schon was eine Ehre und was eine Schande für Deutschland ist?!

Ich halte es für besser wenn sie in ein Forum gehen, in dem es viele Leute wie sie gibt. Ich kenne da eins. War mal dort. Wenn sie wollen, gebe ich ihnen die Addy!

O.v.B.

Aufklärer
06.10.2003, 22:33
Lassen sie nur !

Jeder bekommt irgendwann das was er verdient,so auch Israel und seine verblendeten Anhänger.

Ein grosser Fussballer sagte mal:

Ein Fussballspiel besteht aus 22 Männern einem Ball und am Ende siegt Deutschland.

Das lässt sich auf viele weitere Gebiete übertragen ;)

Der Schakal
06.10.2003, 23:16
Leute was ist denn hier passiert??

Man man man tja der konnte einfach keine Argumente vorlegen genau wie Otto es gesagt hat...

was sollts ??

Nicht jeder kann auf einem Höflichen und gebildeten Niveau reden...

Zenada
07.10.2003, 18:37
@ZB

nema Problema! ;)

Zenada
07.10.2003, 18:41
Lasst Sie doch rein die Türken , in die EU.
Wie würde es dann hier bei uns aussehen? ?( Welche Ausmaße hätten wir dann?

Der Schakal
07.10.2003, 19:16
Wie würde es dann hier bei uns aussehen?

Welche Ausmaße hätten wir dann?



?( was soll sich denn ändern ?(

beide fragen ?( verwirren mich

Zenada
07.10.2003, 19:32
Hätten wir dann nicht noch mehr Probleme , als es denn jetzt schon bei uns gibt, da die Türkei ein hartnäckiges Land ist. ;) Ein Volk das mit aller Macht seinen Willen durchsetzten möchte. Denke das ist vom Glauben her nicht zum Vorteil für uns , da wir doch anders Denken und Handeln als die Türkei.

Aquarellbild
07.10.2003, 20:53
Ich möchte etwas grundsätzliches sagen.

Die Diskussion um einen Beitritt der Türkei sind verfrüht. Die Türkei hat einen klaren Zeitplan bekommen ihren angefangenen und beachtlichen Reformpozess zu beenden. In 2 Jahren wird dann darüber entschieden, ob die Kriterien erfüllt sind oder nicht.

Aufklärer
07.10.2003, 21:05
Zenada

Es währe auch der biologische Tod der europäischen und besonders des deutschen Volkes.

Aber es wird nicht dazu kommen.Vorher jibts Krieg!!!

Zenada
07.10.2003, 21:13
Hoffe ja nicht das die Türken uns mächtiger werden, da diese offenbar etliches hier durchsetzen können und dürfen. Darum meine Parole ,raus mit denen ,die sich nicht anpassen wollen und können.

Z_B
07.10.2003, 22:09
@Zenada
Wir verstehen uns. ;)

Mich würde interessieren ob die Abneigung auch gegen Polen besteht.
Da dort auch sehr viele auf die Gelegenheit warten hier zu arbeiten.
Die Industrie begrüsst das natürlich.Aber ob es das Volk begrüsst?

Zenada
07.10.2003, 22:22
Denke Grundsätzlich , das sich hier nur die Menschen niederlassen sollten, die sich hier auch mit Leib und Seele Intregieren möchten. Die jenigen die die BRD nur Ausbluten möchten , sollten dort in dem irrigen Land bleiben , egal welche. (Ich bleib Neutral, da mich ansonsten Siran köpft). Ist nur Spass! ;) ;)

O.v.Bismarck
07.10.2003, 22:25
Original von Zenada
Denke Grundsätzlich , das sich hier nur die Menschen niederlassen sollten, die sich hier auch mit Leib und Seele Intregieren möchten. Die jenigen die die BRD nur Ausbluten möchten , sollten dort in dem irrigen Land bleiben , egal welche.


Gute Einstellung! :top:

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. :(

O.v.B.

Siran
07.10.2003, 22:36
Original von Zenada
(Ich bleib Neutral, da mich ansonsten Siran köpft). Ist nur Spass! ;) ;)

Ein gewisser Ruf erspart einem doch schon vieles. :D

O.v.Bismarck
07.10.2003, 22:38
Original von Siran
Ein gewisser Ruf erspart einem doch schon vieles. :D

"Siran, die Rachegöttin des Forums". :D

Ein Ruf wie Donnerhall! :D :D :D

O.v.B. ;)

Zenada
08.10.2003, 09:59
Unsere Siran hats einfach drauf, gute Argumente hervorbringen , sachlich bleiben , gutes durchsetzungsvermögen, gebildet, klare Äusserungen, halt ein sehr Patenter Mensch, weiter so Siran!. :]

O.v.Bismarck
08.10.2003, 11:43
Original von Zenada
Unsere Siran hats einfach drauf, gute Argumente hervorbringen , sachlich bleiben , gutes durchsetzungsvermögen, gebildet, klare Äusserungen, halt ein sehr Patenter Mensch, weiter so Siran!. :]

Auch wenn Siran jetzt vor Verlegenheit gleich wieder wegklickt, möchte ich doch meine volle Zustimmung zum Ausdruck bringen!

Siran ist für dieses Forum unentbehrlich! Sie ist der wichtigste Part und das Prunkstück der Forumsobrigkeit!

Auf Siran ein dreifaches: HURRA, HURRA, HURRA!!!

O.v.B. :)

kettnhnd
08.10.2003, 11:46
SCHLEIMER !!! ;):D

-

Aufklärer
08.10.2003, 11:47
Auch mit dem meinem schlechten Gewissen Sinans Weltbild etwas durcheinandergebracht zu haben :P

Möchte ich mich anschliessen! :)




PS:Sinan ist weiblich???

O.v.Bismarck
08.10.2003, 11:54
Original von Aufklärer

PS:Sinan ist weiblich???


Ja. Sie ist eine Frau! Ist das ein Problem für sie? :D

O.v.B.

O.v.Bismarck
08.10.2003, 11:55
Original von kettnhnd
SCHLEIMER !!! ;):D

-

Die Wahrheit darf man sagen! :P

O.v.B.

Aufklärer
08.10.2003, 12:07
Ja. Sie ist eine Frau! Ist das ein Problem für sie? großes Grinsen

Nein,im Gegenteil,ist nur ungewöhnlich eine Frau mit Verstand anzutreffen. :O

O.v.Bismarck
08.10.2003, 12:08
Original von Aufklärer
Nein,im Gegenteil,ist nur ungewöhnlich eine Frau mit Verstand anzutreffen. :O

Sie scheinen nicht viele Frauen zu kennen; bzw. die Falschen.

O.v.B.

Siran
08.10.2003, 12:08
Ähm, also wenn ich auch schon inhaltlich wesentlich schlimmere Beiträge gelesen habe, :D, das ist hier trotzdem der "Türkei in die EU"- Thread. Also, wenn ihr jetzt tatsächlich einen "Siran ist die Größte"Thread eröffnen wollt, bitte in der Plauderecke.

@Aufklärer

Mein Geschlecht steht in meinem Profil, ist eigentlich kein Geheimnis. Und so leicht, kannst du mein Weltbild nicht aus den Angeln heben.

O.v.Bismarck
08.10.2003, 12:10
Original von Siran
Also, wenn ihr jetzt tatsächlich einen "Siran ist die Größte"Thread eröffnen wollt, bitte in der Plauderecke.



Also, wer übernimmt das jetzt? Freiwillige vor! :D

O.v.B.

Der Schakal
08.10.2003, 12:26
Hoffe ja nicht das die Türken uns mächtiger werden, da diese offenbar etliches hier durchsetzen können und dürfen.

Sorry aber hast du angstzustände


Kennst du überhaupt Türken??
Hast du Türk. Freunde?

Zenada
08.10.2003, 12:32
Kenne ein paar Türkische Familien, jedoch habe ich durch mein älteren Sohn da er auch mal mit denen Bekannt war (von der Schule her) nur Negativ erfahren gesammelt . Diese haben wirklich gelogen und verarscht. Sorry , vielleicht gibt es ja auch nette Türken , die dies nicht tun, habe noch keins kennengelernt. ?(
Auch möchte ich keinen kontakt zu ihnen suchen da von mir aus kein Interesse besteht.

Aufklärer
08.10.2003, 12:43
Der Eu beitritt des Osmanischen Reiches ist indískutabel ,da die Türkei zu allein geographisch nicht zu Europa gehört und bestimmte internationel Entwicklungen die EU ohnehin zum Einsturz bringen werden.(oder zumindest so ähnlich :rolleyes: )



Und so leicht, kannst du mein Weltbild nicht aus den Angeln heben.


Wenn man Fakten irgnoriert ,dann ist das natürlich schwer aber ansonsten warte ich noch immer auf die Antwort ,wie die kleinen Burschen ""rauchend und essend" in Blausäuregeschwängerte Räumen hantieren konnten. ?(

MoJo
08.10.2003, 12:59
Was meinst Du damit?
?(

Der Schakal
08.10.2003, 14:03
Kenne ein paar Türkische Familien, jedoch habe ich durch mein älteren Sohn da er auch mal mit denen Bekannt war (von der Schule her) nur Negativ erfahren gesammelt . Diese haben wirklich gelogen und verarscht. Sorry , vielleicht gibt es ja auch nette Türken , die dies nicht tun, habe noch keins kennengelernt.


Sollten wir mal ein Treffen org., dann wird sich deine Meinung ändern sofern ich dabei bin.

O.v.Bismarck
08.10.2003, 20:07
Original von Aufklärer
Der Eu beitritt des Osmanischen Reiches ist indískutabel ,da die Türkei zu allein geographisch nicht zu Europa gehört und bestimmte internationel Entwicklungen die EU ohnehin zum Einsturz bringen werden.

Mir wäre es auch lieber, wenn die Türkei draußen bleibt!

O.v.B.

Aufklärer
10.10.2003, 00:29
Hier ein paar "interessante" Äusserungen von Muhammar el Gaddafi zum Thema:



Gaddafi überrascht mit antitürkischer Aussage

Der libysche Staatschef Muhammar el Gaddafi ist davon überzeugt, daß die Mitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union der Auftakt eines islamischen Angriffs in jeder Hinsicht auf den alten Kontinent bedeutet.

In einer an die Welt gerichteten Internet-Botschaft warnte Gaddafi: "Die Türkei hat ein wirtschaftliches Interesse, Teil Europas zu werden und die moslemische Welt ist an einer islamischen Nation nach dem Muster der Türkei interessiert, um innerhalb Europas als trojanisches Pferd wirken zu können. Die Türkei schaut auf Europa wie sie immer schon in ihrer Geschichte auf Europa schaute: sie versucht, durch Eroberung zu expandieren."

Gaddafi weiter: "Die Türkei in die EU eingliedern zu wollen ist, kommt dem Versuch gleich, das Körperteil eines Menschen in einen fremden Körper einzupflanzen, der einer völligen anderen Blutgruppe angehört und mit dem es keinerlei genetische Verträglichkeit gibt."

Obwohl, "dieses Problem in der jetzigen Generation türkischer Politiker, unter den Veteranen und Gefolgsleuten, die immer noch Atatürk verehren, weniger ausgeprägt ist, tritt es in der Jugend und den kommenden Generationen bereits virulent in Erscheinung," sagte Gaddafi.

Gaddafi unterstrich "die Tatsache, daß die jungen Türken sowohl mit religiösen Gleichnissen als auch dem Internet groß werden und darüber hinaus tägtäglich von den Lehren islamischer Religionsweisen beeinflußt werden, Bin Laden eingeschlossen."

Gaddafi meint: "Der neue, radikale Islam, wird die Macht auf den Straßen der Türkei ebenso erkämpfen wie auf Regierungsebene. Dieser Islam wird sich nicht mit einer EU abfinden, deren Verfassung die Einrichtung der ‘Scharia’ unberücksichtigt läßt."

Gaddafi versichert: "Türkische Islamisten und ihre Unterstützer haben ihre eigenen Pläne für Europa. Diese sehen die Neuerrichtung islamischer Staaten in Albanien und in Bosnien vor. Wenn dies gelungen ist, wird das ungläubige Europa dem Druck einer neuen europäischen islamischen Front, die von der gesamten islamischen Welt untersützt wird, ausgesetzt sein. Europa wird dann gezwungen sein, den Islam gewähren zu lassen oder entsprechende Abgaben zu leisten, wie es im Koran vorgesehen ist. Eine Art religiöser Zoll könnte das sein." Gaddafi fährt fort: "Von jetzt an gehört die Zukunft der Türkei den islamischen Parteien und Bin Ladens Gefolgsleuten."

Die alarmierende Botschaft des libyschen Staatschefs endet mit einer Erklärung, warum er sich an die Weltöffentlichkeit wandte: "Dieses schreckliche Bild der europäischen Zukunft habe ich gezeichnet, weil ich mich für die Stabilität in der Welt mitverantwortlich fühle und weil der Frieden im Mittelmeerraum, dessen südliche Küsten sich in den Händen von Arabern befinden."

pavement
10.10.2003, 01:47
In einer an die Welt gerichteten Internet-Botschaft warnte Gaddafi: "Die Türkei hat ein wirtschaftliches Interesse, Teil Europas zu werden und die moslemische Welt ist an einer islamischen Nation nach dem Muster der Türkei interessiert, um

in türkei ist es in bestimmen berufen/gebäuden nicht mal erlaubt, ein kopftuch aus religiösen gründen zu tragen. da hast du deine islamische nation.


Der libysche Staatschef Muhammar el Gaddafi ist davon überzeugt, daß die Mitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union der Auftakt eines islamischen Angriffs in jeder Hinsicht auf den alten Kontinent bedeutet.

die deinen islamischen angriff durchführt.


für wie seriös hältst du gaddafi? jemanden, der sich selbst sozialist nennt und seit einigen jähren in lybien den großen diktator spielt? naja ich denk mal, so lang du seine aussagen verwenden kannst, passt er dir...

pavement
10.10.2003, 01:47
aja: übrigens bin ich auch dagegen, dass die türkei zum jetztigen zeitpunkt und auch in naher(wohl eher ferner) zukfunt nicht mitglied der eu werden sollte.

Aufklärer
10.10.2003, 01:57
in türkei ist es in bestimmen berufen/gebäuden nicht mal erlaubt, ein kopftuch aus religiösen gründen zu tragen. da hast du deine islamische nation.

Du hast die Textstelle völlig aus dem Zusammenhang gerissen,gerade weil das Z.b: mit den Kopftüchern so ist ,soll sie als trojanisches Pferd dienen:

In einer an die Welt gerichteten Internet-Botschaft warnte Gaddafi: "Die Türkei hat ein wirtschaftliches Interesse, Teil Europas zu werden und die moslemische Welt ist an einer islamischen Nation nach dem Muster der Türkei interessiert, um innerhalb Europas als trojanisches Pferd wirken zu können....

Schuss in Ofen... was? :leckmich:


für wie seriös hältst du gaddafi? jemanden, der sich selbst sozialist nennt und seit einigen jähren in lybien den großen diktator spielt? naja ich denk mal, so lang du seine aussagen verwenden kannst, passt er dir...

In Sachen moslemnische Welt halte ich ihn eigentlich für Recht kompetent,ja.



aja: übrigens bin ich auch DAGEGEN, dass die türkei zum jetztigen zeitpunkt und auch in naher(wohl eher ferner) zukfunt NICHT mitglied der eu werden sollte.


?( Warum betonst du das ? Das wussten wir doch alle :)

pavement
10.10.2003, 02:33
Du hast die Textstelle völlig aus dem Zusammenhang gerissen,gerade weil das Z.b: mit den Kopftüchern so ist ,soll sie als trojanisches Pferd dienen:

In einer an die Welt gerichteten Internet-Botschaft warnte Gaddafi: "Die Türkei hat ein wirtschaftliches Interesse, Teil Europas zu werden und die moslemische Welt ist an einer islamischen Nation nach dem Muster der Türkei interessiert, um innerhalb Europas als trojanisches Pferd wirken zu können....

ach so...ja jetzt ist es mir auch klar. die türken verbieten einfach kopftücher, damit wir nicht denken, dass sie islamistische fundamentlisten sind? hab ich das richtig verstanden?

genau so wie sich die amerikaner verkleiden, damit wir normalbürger nicht merken, dass sie in wirklichkeit agenten des internationalen finanzjudentums sind?



Warum betonst du das ? Das wussten wir doch alle

um den vorhersehbaren vorwürfen deinerseits zuvorzukommen.

Aufklärer
10.10.2003, 02:42
ach so...ja jetzt ist es mir auch klar. die türken verbieten einfach kopftücher, damit wir nicht denken, dass sie islamistische fundamentlisten sind? hab ich das richtig verstanden?

Nein ,pavement diesmal nicht. Der text ist ziemlich eindeutig und nicht misszuverstehen.


um den vorhersehbaren vorwürfen deinerseits zuvorzukommen.

Ich hätte dir vorgeworfen FÜR einen Beitritt zu sein,in deiner Antwort liesst sich das aber etwas anders ... :P

pavement
10.10.2003, 12:02
Ich hätte dir vorgeworfen FÜR einen Beitritt zu sein,in deiner Antwort liesst sich das aber etwas anders ...

dem wollte ich entgegensteuern.



Nein ,pavement diesmal nicht. Der text ist ziemlich eindeutig und nicht misszuverstehen.

obs stimmt, was gadaffi sagt, is ne andere frage. ich könnte mir vorstellen, er hat seine gründe, dass die türkei nicht in die eu kommt.

Örfman
12.10.2003, 17:36
[quote]Original von Aufklärer
Der Eu beitritt des Osmanischen Reiches ist indískutabel ,da die Türkei zu allein geographisch nicht zu Europa gehört und bestimmte internationel Entwicklungen die EU ohnehin zum Einsturz bringen werden.(oder zumindest so ähnlich :rolleyes: )
[quote]

Es giebt ein Buch, sowas hast du vielleicht auch zu hause, darauf stehen wörter wie "Atlas" oder "Weltkunde" oder etwas in der Art, wenn du auf Irgendwelche Seiten gehst, (kannst dir ja von jemandem Helfen lassen die Seite zu finden) wirst du mit deiner Optik feststellen das die Türken zu einem gewissen Teil in einem Ort liegt, den man Europa nennt.

:lachanfall:

Örfman
12.10.2003, 17:39
Original von Aufklärer
Hier ein paar "interessante" Äusserungen von Muhammar el Gaddafi zum Thema:



Gaddafi überrascht mit antitürkischer Aussage

Der libysche Staatschef Muhammar el Gaddafi ist davon überzeugt, daß die blarblarblarblarblar

Klar das ist eine Groß-Angelegte-Invarsion :rolleyes:

leidest du unter verfolgungswahn? Man das gefällt mir richtig, du musst eine Riesen Angst vor Türken haben:rofl:

Halteverbot
12.10.2003, 18:25
leidest du unter verfolgungswahn? Man das gefällt mir richtig, du musst eine Riesen Angst vor Türken haben

Stimmt. Alle deutschen Patrioten sind krank.
Ich, der Bismark, jetzt noch der Aufklärer usw.
Die einzig gesunden Menschen auf der Welt sind Türken und Kommunisten nicht wahr mein Freund.
Bevor du anderen gesunden Usern irgendwelche Krankheiten anhängst, würde ich mir erstmal Gedanken machen, ob bei dir nicht Legasthenie zutrifft.
Denk mal drüber nach....

Örfman
12.10.2003, 18:32
Original von Rudolf

leidest du unter verfolgungswahn? Man das gefällt mir richtig, du musst eine Riesen Angst vor Türken haben

Stimmt. Alle deutschen Patrioten sind krank.
Ich, der Bismark, jetzt noch der Aufklärer usw.
Die einzig gesunden Menschen auf der Welt sind Türken und Kommunisten nicht wahr mein Freund.
Bevor du anderen gesunden Usern irgendwelche Krankheiten anhängst, würde ich mir erstmal Gedanken machen, ob bei dir nicht Legasthenie zutrifft.
Denk mal drüber nach....

Alle Mensch die so eine Scheiße wie Aufklärer von sich geben sind Krank, der Typ glaubt an eine Invarsion!
Wer so etwas Glaubt ist sowieso Krank! Auserdem ist Legastehenie lediglich eine Schreibschwäche, keine Krankheit??????????????

Was versuchst du zu bewirken? Willst du mir klar machen das Europa von Türken erobert wird?

Aufklärer
12.10.2003, 22:36
Hey örfi

ICH glaube nicht an eine Invasion sondern in diesem Fall Libanons Staatschef,alles klar???

DIe Invasion ist doch schon in vollem Gange ,in Deutschland seid ihr 4 milionen,eure Geschichte beweist das ihr ein sehr aggresives ständig expandierendes Volk seid. Nicht umsonst heissen so viele Türken "Fatih" ;).


Ihr lügt immer wenn es zu euren Gunsten ist,auf der einen Seite tut ihr immer soi liberal und freundlich und hinter dem Rücken lacht ihr euch ins Fäustchen.


Die Geschichte der Türkei ist eine sehr blutige ,z.b. der Armenier Holocaust.

Und an den Sachen die Ghadaffi sagte ist was wahres dran das mußt du zugeben,ausserdem was weißt du was die Regierungen und Machthaber alles vorhaben? Du bist auch nur ein kleines Licht .

pavement
12.10.2003, 22:39
DIe Invasion ist doch schon in vollem Gange ,in Deutschland seid ihr 4 milionen,eure Geschichte beweist das ihr ein sehr aggresives ständig expandierendes Volk seid. Nicht umsonst heissen so viele Türken "Fatih" .

was würde dann die deutsche geschichte von 1933-1945 beweisen? dass jeder deutscher ein unmoralischer, gewissenloser verbrecher ist?


Und an den Sachen die Ghadaffi sagte ist was wahres dran das mußt du zugeben,ausserdem was weißt du was die Regierungen und Machthaber alles vorhaben? Du bist auch nur ein kleines Licht .

was bist du denn, aufklärer? die sonne?

Aufklärer
12.10.2003, 23:12
was bist du denn, aufklärer? die sonne?

Hab ich das behauptet?

pavement
12.10.2003, 23:58
Hab ich das behauptet?

aus deinem beiträgen dachte ich schließen zu können, dass du alles besser weisst und im vergleich zu einem "kleinen licht" du dich für die sonne halten könntest.

Aufklärer
13.10.2003, 00:02
Schade das du das denkst. Aber das gleiche kann ich ja auch dir vorwerfen,letzendlich sind wir alle nur Nummern im System... ;(

pavement
13.10.2003, 00:05
Schade das du das denkst. Aber das gleiche kann ich ja auch dir vorwerfen,letzendlich sind wir alle nur Nummern im System...

im system der verbrecherischen brd?

Aufklärer
13.10.2003, 00:10
Sagen wir im System der internationalen Hochfinanz. 8)

pavement
13.10.2003, 00:12
Sagen wir im System der internationalen Hochfinanz.

und welche nummer hast du?

und wie kommst du zu dieser annahme?

Aufklärer
13.10.2003, 00:48
und welche nummer hast du?

88? Kann ich dir leider nicht sagen... ;(


und wie kommst du zu dieser annahme?

?( Was sind wir denn sonst?

pavement
13.10.2003, 12:14
Was sind wir denn sonst?

kA. ich glaub, viele menschen machen sich freiwillig selbst zur nummer.

Aufklärer
13.10.2003, 16:29
Das du jedes Wort auf die Goldwaage legen mußt ist echt abartig.

pavement
13.10.2003, 16:30
Das du jedes Wort auf die Goldwaage legen mußt ist echt abartig.

und wie hab ich das hier jetzt gemacht?

Halteverbot
13.10.2003, 19:00
Machst du etwa was besseres örfi?
Der Aufklärer hat eine Meinung und vertritt sie gut.
Aber was machst du bitte?
Bisher hast du nur ohne Grund auf Nazis rumgehackt, aber mehr schon nicht, also wieso bezeichnest du dann noch andere als krank, obwohl du sie überhaupt nicht kennst.

pavement
13.10.2003, 19:22
Bisher hast du nur ohne Grund auf Nazis rumgehackt,

ohh, man hat grund genug, um auf nazis rumzuhacken, finde ich.

flumer
13.10.2003, 19:53
Original von pavement

Bisher hast du nur ohne Grund auf Nazis rumgehackt,

ohh, man hat grund genug, um auf nazis rumzuhacken, finde ich.

Ja welchen das sie etwas getan haben für dieses Land??
Willst du den Nazis von früher wieder etwas in der Schuhe schieben was du aus deinen Schulbüchern hast.

pavement
13.10.2003, 20:47
Ja welchen das sie etwas getan haben für dieses Land??
Willst du den Nazis von früher wieder etwas in der Schuhe schieben was du aus deinen Schulbüchern hast.

ich will ihnen unter die schuhe schieben, dass sie im namen deutschlands einen angriffskrieg begonnen und verbrechen gegen die menschlichkeit im ungeheurem ausmaße begangen haben.

Aufklärer
13.10.2003, 20:50
ich will ihnen unter die schuhe schieben, dass sie im namen deutschlands einen angriffskrieg begonnen und verbrechen gegen die menschlichkeit im ungeheurem ausmaße begangen haben.

DAS pavement sind hohle Phrasen wie du sie mir immer vorwirst.

pavement
13.10.2003, 21:01
DAS pavement sind hohle Phrasen wie du sie mir immer vorwirst.

das, aufklärer, ist die wahrheit. oder willst du mir in der sache widersprechen?

flumer
13.10.2003, 21:04
pavement


ich will ihnen unter die schuhe schieben, dass sie im namen deutschlands einen angriffskrieg begonnen und verbrechen gegen die menschlichkeit im ungeheurem ausmaße begangen haben

Hast du denn immer noch nicht in den Zeitungen gelesen aus der Zeit vor dem Krieg????

Verbrechen gegen die Menschlichkeit hmm warte mal auch wenn es stimmen sollte was ich nicht glaube ist es nicht auch so das die Bevökerung etwas eingebrannt kriegt was die Nazis darstellt als ob sie die leibhaftigen bösen waren.
Wiso hat man hier zu lande solche problemme damit, und andere länder nicht.
Siehe Russland die Sowjets haben noch viele viele mehr Umgebracht.
Die Usa Unterdrückung der Idianer bis heute
Spanien, England usw. Versklavten Millionen von Menschen
Das kann man ohne ende weiter führen .

Aber nein nur die Bösen Deutschen die sind an alles schuld das sind die schlimmsten gewesen.
Alle andere sind ja Lamm frohm.

Naja bin mal wieder abgeschweift.

pavement
13.10.2003, 21:09
Hast du denn immer noch nicht in den Zeitungen gelesen aus der Zeit vor dem Krieg????

ja, unter anderem berichte von verfolgungen politischer gegner und deren inhaftierung in kzs.


Verbrechen gegen die Menschlichkeit hmm warte mal auch wenn es stimmen sollte was ich nicht glaube ist es nicht auch so das die Bevökerung etwas eingebrannt kriegt was die Nazis darstellt als ob sie die leibhaftigen bösen waren.

d.h. du streitest ab, dass von den nazis systematisch juden und politische gegner getötet wurden?


Wiso hat man hier zu lande solche problemme damit, und andere länder nicht.

weil man hierzulande hoffentlich aus der vergangenheit gelernt hat?



Siehe Russland die Sowjets haben noch viele viele mehr Umgebracht.

richtig. werden die russen auch nicht so gut finden.



Die Usa Unterdrückung der Idianer bis heute

wasn das fürn satz? davon mal abgesehen, hast du recht, da sollte sich was ändern. aber erst mal sollte man auf sein eigenes zeug achten, die unterdrückung der indianer in der usa rechtfertigt doch nicht die verbrechen der nazis.

Aufklärer
13.10.2003, 21:15
d.h. du streitest ab, dass von den nazis systematisch juden und politische gegner getötet wurden?

Was soll das? Du weißt doch genau das man das nicht darf,auf jeden Fall ist die 4 Milionen Zah von Auschwitzl ein Produkt der sowjetischen Propaganda,was Rückschlüsse auf den Rest zulassen sollte.



weil man hierzulande hoffentlich aus der vergangenheit gelernt hat?

einfach nur linker Medeimüll den du hier verzapfst,political correctnes über alles ,oder pavement?


richtig. werden die russen auch nicht so gut finden.
eimpft,damit wir auch brac
Die Russen scheren sich einen Dreck um ihre Vergangenheit,nur deutschland wird eine Kollektivschuld eingeimpft,damit wir auch brav die schnautze halten.

pavement
13.10.2003, 21:18
Was soll das? Du weißt doch genau das man das nicht darf,auf jeden Fall ist die 4 Milionen Zah von Auschwitzl ein Produkt der sowjetischen Propaganda,was Rückschlüsse auf den Rest zulassen sollte.

aber er hat doch gesagt, dass er anderer meinung ist. da dachte ich mir, frägst besser noch mal nach, nicht dass du ihn falsch verstanden hast...

die 4 millionen sind längst relativiert. das weiss doch keiner besser als du.


einfach nur linker Medeimüll den du hier verzapfst,political correctnes über alles ,oder pavement?

die WAHRHEIT, die FAKTEN über alles, aufklärer.



Die Russen scheren sich einen Dreck um ihre Vergangenheit,nur deutschland wird eine Kollektivschuld eingeimpft,damit wir auch brav die schnautze halten.

tja, das ist aber nicht mein problem, sondern das problem der russen.

schon mal was davon gehört, dass man nicht alles machen muss, was andere machen?

O.v.Bismarck
13.10.2003, 21:20
Original von Aufklärer
Die Russen scheren sich einen Dreck um ihre Vergangenheit....


Leider wahr. Die Russen beschäftigen sich nicht sehr mit ihrer Vergangenheit. Es bit zwischen Intellektuellen zwar eine gewisse Diskussionskultur und Streitgespräche aber das Volk interessiert das nicht wirklich.

O.v.B.

pavement
13.10.2003, 21:29
Leider wahr. Die Russen beschäftigen sich nicht sehr mit ihrer Vergangenheit. Es bit zwischen Intellektuellen zwar eine gewisse Diskussionskultur und Streitgespräche aber das Volk interessiert das nicht wirklich.

es wäre schön, wenn das anderes wäre. außerdem wage ich zu behaupten, dass das zum teil an der russischen mentalität liegt.

Aufklärer
13.10.2003, 21:31
Man muss nicht alles machen was die anderen machen ,aber darum geht es auch gar nicht.

Die deutschen zerfleischen sich selbst,bestes Beispiel dieses Forum.
Während andere Völker da einfach drüberstehen.

Aber pavement spätestens wenn es an eigen Haus und Hof geht dann wirst auch du merken das alles nur eine gewaltige Lüge ist.

Du wirst mit deiner politcal correctnes noch mal gewaltig auf die Schnauze fallen.

O.v.Bismarck
13.10.2003, 21:31
Original von pavement
es wäre schön, wenn das anderes wäre. außerdem wage ich zu behaupten, dass das zum teil an der russischen mentalität liegt.


Auch wenn es ihnen wohl weniger gefällt, muss ich sagen, dass die Medien dort auch nicht so "geil" darauf sind, etwas über Stalin oder den Zaren zu schreiben. Es wird den Russen einfach nicht so eingeimpft, was in der Vergangenheit falsch gelaufen ist.

O.v.B.

O.v.Bismarck
13.10.2003, 21:39
Leute, leute! Schaukelt doch das ganze nicht so hoch!

O.v.B.

O.v.Bismarck
13.10.2003, 21:40
gelöscht

pavement
13.10.2003, 21:44
Du wirst mit deiner politcal correctnes noch mal gewaltig auf die Schnauze fallen.

alles ist möglich - aber ich denke doch, dass du zuerst auf die schnauze fällst.

flumer
13.10.2003, 21:49
aber er hat doch gesagt, dass er anderer meinung ist. da dachte ich mir, frägst besser noch mal nach, nicht dass du ihn falsch verstanden hast... die 4 millionen sind längst relativiert. das weiss doch keiner besser als du.

Es ging ja bei den 4 Millionen um Ausschwitz, glaubst du das etwa immer noch pavement?

pavement
13.10.2003, 22:00
Es ging ja bei den 4 Millionen um Ausschwitz, glaubst du das etwa immer noch pavement?

was bedeutet denn das wort "relativiert"? erfasst du eigentlich das, was du liest? wenn ich schreibe, "die 4 millionen von ausschwitz sind längst relatviert", dann heißt das nichts anderes, als das die sich als unkorrekt erwiesen haben und nach unten bzw. auch noch oben korrigiert worden sind. in dem fall ausschwitz nach unten.

flumer
13.10.2003, 22:04
pavement

Jetzt habe ich dich auch verstanden.

Was mich verwirrt hatte war:

das weiss doch keiner besser als du.

Ich dachte du wolltest sakastisch werden.

flumer
13.10.2003, 22:08
Von mir:


Hast du denn immer noch nicht in den Zeitungen gelesen aus der Zeit vor dem Krieg????

Von dir pavement:


ja, unter anderem berichte von verfolgungen politischer gegner und deren inhaftierung in kzs.

Hast du da nicht etwas aus dem zusammen hang gerissen.

pavement
13.10.2003, 23:42
pavement

Jetzt habe ich dich auch verstanden.

Was mich verwirrt hatte war:

das weiss doch keiner besser als du.

Ich dachte du wolltest sakastisch werden.

das war auch ein bißchen sarkastisch gemeint, aber ich denke, du hast das genau in die falsche richtung gemeint.

gemeint war, dass aufklärer sicherlich die niedrigsten zahlen weiß, um allen sagen zu können, dass die nazis in ausschwitz keine 4 millionen, sondern "nur" ******(genaue zahl hab ich jetzt nicht im kopf) umgebracht haben. was er nur nicht versteht ist, dass die sache dadurch nun mal nicht besser wird.



Hast du da nicht etwas aus dem zusammen hang gerissen.

nein. du hast mich gefragt, ob ich nicht in zeitungen aus der zeit vor dem krieg gelesen hab. und ich hab geschrieben, was ich gelesen hab.

apologet
01.12.2003, 21:48
Hi Utopia,

die Frage die sich stellt ist, für wen sich Vorteile ergeben würden?

Wir als Europäer haben eine gemeinsame historische Vergangenheit, die sich mit der Türkei bzw. dem Osamnischen Reich nur als gegnerische Vergangenheit beschreiben ließe.

Deine Argumente verstehen auch Türken eher als zivilisatorische Aufbau- bzw. Entwicklungshilfe...

Und gerade kulturelle und religiöse Unterschiede sind Argument gegen ein Beitritt der Türkei und dabei geht es nicht um Kriege, sondern gesellschaftspolitische und bis in die Familien reichende Unterschiede, die sich nicht überbrücken lassen.

cu

apologet

Großadmiral
02.12.2003, 19:46
Original von apologet
Wir als Europäer haben eine gemeinsame historische Vergangenheit, die sich mit der Türkei bzw. dem Osamnischen Reich nur als gegnerische Vergangenheit beschreiben ließe.



Deutschland und Österreich waren im Weltkriege I. enge Verbündete mit dem Osmanischen Reich.

Großadmiral
02.12.2003, 19:46
Original von apologet
Und gerade kulturelle und religiöse Unterschiede sind Argument gegen ein Beitritt der Türkei und dabei geht es nicht um Kriege, sondern gesellschaftspolitische und bis in die Familien reichende Unterschiede, die sich nicht überbrücken lassen.




Da stimme ich ihnen zu.

Kommissär
02.12.2003, 22:14
Original von ChandlerMuriel
Deutschland und Österreich waren im Weltkriege I. enge Verbündete mit dem Osmanischen Reich.
Vorher sah es aber ganz anders aus, die Osmanen und Österreicher waren sich spinnefeind -> Belagerung von Wien 1683.

Der Schakal
03.12.2003, 13:49
Deutschland und Österreich waren im Weltkriege I. enge Verbündete mit dem Osmanischen Reich.

O.v.Bismarck
03.12.2003, 15:15
Original von Der Schakal

Deutschland und Österreich waren im Weltkriege I. enge Verbündete mit dem Osmanischen Reich.

Worin dabei der Vorteil bestand bleibt mir jedoch schleierhaft. Ich glaube man wollte damit England schwächen, den millitärisch war das Osmanische Reich nicht gerade stark.

O.v.B.

Sophisticated
03.12.2003, 15:17
Original von O.v.Bismarck

Original von Der Schakal

Deutschland und Österreich waren im Weltkriege I. enge Verbündete mit dem Osmanischen Reich.

Worin dabei der Vorteil bestand bleibt mir jedoch schleierhaft. Ich glaube man wollte damit England schwächen, den millitärisch war das Osmanische Reich nicht gerade stark.

O.v.B.

Fraglich.
Viel eher wollte man den Russen den Zugang zum schwarzen Meer und damit dem Mittelmeer sperren.
Und noch eine Nachfrage: Woher nehmen Sie Ihre Informationen bzgl. der militärischen Stärke des osmanischen Reiches?
Danke&Gruß,
S.

O.v.Bismarck
03.12.2003, 15:25
Ehrlich gesagt habe ich mich nicht ausführlich mit dem Reich der Osmanen beschäftigt. Aber in interessanten Dokumentarfilmen habe ich herausgehört, dass das osm. Reich schlechte Transferwege hatte. So musste das Deutsche Reich helfen überhaupt eine durchgehende Bahnverbindung zu schaffen. Das zeugt nicht von logistischer und damit militärischer Stärke.

Dazu hätten die Osmanen ja der West bzw. Italienfront eingreifen können, wenn sie so stark gewesen wären.

Ich kann mich an ein Beispiel erinnern, in dem England dem Osmanischen Reich zwei Schiffe versprochen hatte, jedoch dann nicht baute! Das dt. Reich lieferte sie dafür und sicherte sich somit das Wohlgefallen der Osmanen.

O.v.B.

Sophisticated
04.12.2003, 08:22
Original von O.v.Bismarck
Ehrlich gesagt habe ich mich nicht ausführlich mit dem Reich der Osmanen beschäftigt. Aber in interessanten Dokumentarfilmen habe ich herausgehört, dass das osm. Reich schlechte Transferwege hatte. So musste das Deutsche Reich helfen überhaupt eine durchgehende Bahnverbindung zu schaffen. Das zeugt nicht von logistischer und damit militärischer Stärke.

Dazu hätten die Osmanen ja der West bzw. Italienfront eingreifen können, wenn sie so stark gewesen wären.

Ich kann mich an ein Beispiel erinnern, in dem England dem Osmanischen Reich zwei Schiffe versprochen hatte, jedoch dann nicht baute! Das dt. Reich lieferte sie dafür und sicherte sich somit das Wohlgefallen der Osmanen.

O.v.B.

Tatsächlich beteiligte sich das osmanische Reich am ersten Weltkrieg.
In der sogenannten "Gallipoli-Offensive" (1914) eroberten Sie weite Gebiete des mittleren Osten, wie z.B. das Gebiet des heutigen Irak, von den Briten zurück. (u.a. aufgrund zugesicherter Unterstützung durch das dt. Reich)
Ziel war die Eroberung des Suezkanal. Die Offensive endete aufgrund einer von den Briten unterstützten arabischen Revolte, und erreichte ihr Ziel, Ägypten, nicht.

Auch gegen Russland führte das Osmanische Reich Krieg: Eine Kampagne der Osmanen in den Kaukasus (1914-1915) verlief allerdings im Sande, da die Aufstände im eigenen Land eine Versorgung der Truppen unmöglich gemacht hatten.

Man kann sagen, dass das Osmanische Reich Anfang des 20. Jh durchaus militärisch aktiv war. Die "großen Zeiten" waren wohl vorbei, darüber ist nicht zu streiten. Aber es waren wohl die Aufstände im eigenen Land, welche erfolgreiche Feldzüge zur Unterstützung der "Mittelmächte" verhinderten.

Das osm. Reich kam nach dem Krieg unter alliiertes Protektorat, in Folge dessen die "Türkei" entstand.

mfG,
Sophisticated

Großadmiral
04.12.2003, 16:17
Original von Sophisticated
Fraglich.
Viel eher wollte man den Russen den Zugang zum schwarzen Meer und damit dem Mittelmeer sperren.
Und noch eine Nachfrage: Woher nehmen Sie Ihre Informationen bzgl. der militärischen Stärke des osmanischen Reiches?
Danke&Gruß,
S.

Mit diesem Beitrag stimme ich überein.

Großadmiral
04.12.2003, 16:18
Original von O.v.Bismarck
Ehrlich gesagt habe ich mich nicht ausführlich mit dem Reich der Osmanen beschäftigt. Aber in interessanten Dokumentarfilmen habe ich herausgehört, dass das osm. Reich schlechte Transferwege hatte. So musste das Deutsche Reich helfen überhaupt eine durchgehende Bahnverbindung zu schaffen. Das zeugt nicht von logistischer und damit militärischer Stärke.

Dazu hätten die Osmanen ja der West bzw. Italienfront eingreifen können, wenn sie so stark gewesen wären.

Ich kann mich an ein Beispiel erinnern, in dem England dem Osmanischen Reich zwei Schiffe versprochen hatte, jedoch dann nicht baute! Das dt. Reich lieferte sie dafür und sicherte sich somit das Wohlgefallen der Osmanen.

O.v.B.

Mit dem hier auch.
Wie standen die Osmanen zu den Italienern? Das würde mich mal interessieren...

Petra
27.02.2004, 01:05
die türkei sollte nicht in die eu. das würde sonst viele probleme bereiten.

Croaton
27.02.2004, 01:40
Die Türkei darf auf keinen Fall zu EU!
Meine Gründe:

- Europa ist das christliche Abendland und das sollte auch so bleiben! (keine fremden Religionen in Europa integrieren)

- Die Türkei liegt meiner Meinung nach nicht in Europa!

- Die Kultur, Mentalität usw. passt auf keinen Fall nach Europa

- Es würden unzählige Gelder in die Türkei fließen, die keinen Nutzen für die EU haben, sondern nur das Land sanieren.

- Viele Politiker verstehen die EU irgendwie falsch! Die EU ist ein zusammenschluss verschiedener Länder, die sich gegenseitig Nutzen erbringen z.B Wirtschaftlich! Die EU ist aber kein Samariterbund, der es als Aufgabe hat, Länder die ABSOLUT keinen direkten Nutzen für die EU haben, zu sanieren, aufzubauen und zu subventionieren, auf Kosten der Länder die sie geründet haben. Welchen nutzen würde bitte die Türkei der EU bringen?

- Erstmal muss die unüberlegte Ost-erweiterung "verdaut" werden!

- Die Türkei ist eine Art "Schutzwall" gegen Terrorismus usw.! Wenn die Grenzen erstmal offen sind, kann sich der Terrorismus in Europa breit machen. Die direkten Nachbarn der EU wären dann Iran, Irak usw.

- Ich hätte die Befürchtung, das die EU auseinander brechen könnnte, wenn die Türkei usw. hinzukommen.

So leider habe ich jetzt keine Zeit mehr! Vieleicht setzte ich die Liste ggf. ein anderes Mal fort.

AxelFoley
27.02.2004, 13:05
Ich stimme Edmund Stoiber zu in diesem Punkt:

Die Türkei bleibt draussen !


Und es ist eine wahre Revolution, dass ich E.S. zustimme.

Bakunin
27.02.2004, 13:08
de türkei in die eu? immer doch.....

was gäbe es für ein besseres zeichen, dass der westen die muslime nicht ausgrenzt, als ein eu-beitritt der türkei?

hier ein interview zu dem thema:

"Mit der Türkei wird die EU ein Global Player", sagt Wulf Schönbohm
Gerade derzeit wäre die Aufnahme eines islamischen Landes in die Europäische Union ein überaus wichtiges Signal

taz: Herr Schönbohm, Sie waren jetzt sieben Jahre in der Türkei. Sie haben die Debatten um die Annäherung des Landes an die EU hautnah miterlebt. Was sind heute die größten Defizite bei der Erfüllung der Kopenhagener Kriterien von 1993?

Wulf Schönbohm: Die wichtigsten Veränderungen sind vollzogen, die in Kopenhagen formulierten politischen und wirtschaftlichen Bedingungen sind im Großen und Ganzen erfüllt. Die jetzige Regierung hat, aufbauend auf den Veränderungen, die seit 1999 - als die EU die Türkei auf dem Gipfel in Helsinki zum Beitrittskandidaten gemacht hat - durchgeführt wurden, ein enormes Reformtempo vorgelegt. Sie hat sogar, was niemand für möglich gehalten hätte, das Militär in seine Schranken gewiesen und aus dem politischen Alltag herausgedrängt. Die Abteilung für psychologische Kriegsführung, die primär gegen innenpolitische Gegner eingesetzt worden war, wurde aufgelöst. Was jetzt noch fehlt ist ein grundlegender Mentalitätswandel im Apparat, in der gesamten Bürokratie, die ja zurzeit noch etliche Regierungsentscheidungen, siehe kurdische Sprachkurse, geradezu konterkariert.

Wenn Sie also den EU-Kommissionsbericht schreiben müssten, würden Sie die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen empfehlen?

Ganz klar ja. Wenn die EU ihre eigenen Kriterien und Beschlüsse ernst nimmt, muss sie Ende des Jahres Beitrittsverhandlungen mit der Türkei beginnen. Dabei ist klar, dass diese Verhandlungen lange dauern werden, einmal weil die Türkei ihre Reformen erst überall im Land durchsetzen muss. Denn wird es dauern, bis der Lebensstandard soweit gewachsen ist, dass das Gefälle zu den anderen EU-Ländern nicht mehr zu groß ist. Und auch die EU braucht Zeit zum Verdauen der neuen Beitritte.

Hat die Türkei ihre Verpflichtung, auf Zypern zu einer Lösung beizutragen, auch dann hinlänglich erfüllt, wenn es bis Mai noch nicht zu einer Vereinigung gekommen sein wird?

Die Regierung Erdogan hat gegen massive Widerstände im Land den Zeitplan des UN-Generalsekretärs durchgesetzt. Es kann trotzdem noch viele Schwierigkeiten geben - aber die kann man Ankara nicht anlasten. Erdogan hat sich mit großem politischen Risiko engagiert.

Es gibt die Befürchtung, dass die derzeitige Regierung die Annäherung an den Westen nur betreibt, um letztlich ihr religiöses Programm durchzusetzen.

Sie hat mit dem, was sie bislang getan hat, zu dieser Befürchtung keinen Anlass gegeben. Dafür, dass erstmals in der Geschichte der türkischen Republik, nun die kleinen Leute die Regierung stellen, hat sie im Gegenteil erstaunlich liberal gehandelt. Dass Erdogan in absehbarer Zeit wahrscheinlich versuchen wird, wenigstens den Studentinnen an der Universität zu erlauben, ein Kopftuch zu tragen, empfinde ich nicht als Beleg für eine islamische Revolution.

Ihre Parteikollegin, die baden-württembergische Kultusministerin Schavan, hat kürzlich in einem Interview gesagt, es gäbe viele Staaten auf der Welt, die die Kopenhagener Kriterien erfüllen, und die EU käme dennoch nie auf die Idee, mit ihnen über einen Beitritt zu verhandeln.

Das ist natürlich ein unsinniges Argument. Es gibt feste Vereinbarungen zwischen der EU und der Türkei, die auch die CDU nicht kippen kann.

Trotzdem, was hat die Europäische Union davon, wenn sie die Türkei aufnimmt?

Warum hat man diese Frage eigentlich nicht gestellt, als es um Polen und die Baltischen Staaten ging. Warum will man Bulgarien und Rumänien der Türkei vorziehen, obwohl beide Länder in punkto Rechtsstaatlichkeit und Wirtschaftsentwicklung weit hinter der Türkei her hinken? Die meisten Argumente gegen eine Aufnahme der Türkei empfinde ich als ziemlich kleinkariert. Mit der Türkei bekommt die Europäische Union eine neue Dimension. Sie wird ein Global Player. Die Aufnahme wäre ein weltpolitisches Signal, nicht zuletzt an die islamische Welt. Dass die EU ein islamisches Land aufnimmt und damit zeigt, dass westliche Demokratie und eine überwiegend muslimische Bevölkerung sich nicht ausschließen, ist gerade jetzt ein Signal von überragender Bedeutung.

Das Argument Ihrer Parteiführung und vieler anderer ist, die EU könnte es sich nicht mehr leisten, Global Player zu werden und die Türkei aufzunehmen. Die Kassen seien leer.

Die Türkei ist ein junges Land und hat eine enorm dynamische Wirtschaft. Wer weiß, wie das hier in zehn bis fünfzehn Jahren aussieht. Mit der jetzigen Regierung gibt es erstmals seit langem positive politische Rahmenbedingungen für die Wirtschaft. Ich rechne damit, dass es hier in den kommenden Jahren zu einem enormen Aufschwung kommt.

Warum will dann die CSU einen "Türkei: nein danke"-Europawahlkampf machen?

Nun jede Partei muss wissen, was sie tut. Ich halte das für falsch, schon allein deshalb, weil das kommende Europaparlament ja gar nicht über einen Türkeibeitritt entscheiden wird. Das kommt ja erst viel später. Außerdem fürchte ich, dass das Thema durch Wahlkampfsprüche unnötig emotionalisiert wird. Die Kampagne ist zudem nicht ehrlich. Glauben Sie, eine CDU/CSU, die 2006 an die Macht kommt, würde in der EU den Antrag stellen, Beitrittsgespräche mit der Türkei abzubrechen? Natürlich nicht." INTERVIEW: J. GOTTSCHLICH

Gärtner
27.02.2004, 14:05
Den Ausführungen des Wulf Schönbohm kann ich mich zur Gänze anschließen.

Halteverbot
27.02.2004, 18:37
Ich stimme Edmund Stoiber zu in diesem Punkt:

Die Türkei bleibt draussen !


Und es ist eine wahre Revolution, dass ich E.S. zustimme.

Hey hey! Ein wahrer Fortschritt!


Denn wird es dauern, bis der Lebensstandard soweit gewachsen ist, dass das Gefälle zu den anderen EU-Ländern nicht mehr zu groß ist

Das stellt der Mann sich wohl in zwei Wochen vor, oder wie darf ich das verstehen?


Und auch die EU braucht Zeit zum Verdauen der neuen Beitritte.


Nein, ich dachte sie könne alle Staaten der Welt binnen einem Jahr aufnehmen! Bisher weiß noch niemand wie die Osterweiterung verdaut werden soll und ob diese nicht schon der EU das Genick brechen, aber dem Mann wäre es wohl am liebsten die Türkei morgen in der EU zu haben....


Warum hat man diese Frage eigentlich nicht gestellt, als es um Polen und die Baltischen Staaten ging. Warum will man Bulgarien und Rumänien der Türkei vorziehen, obwohl beide Länder in punkto Rechtsstaatlichkeit und Wirtschaftsentwicklung weit hinter der Türkei her hinken?

Ah so geht das!
Wenn mir jemand den Arm bricht, wieso dürfen das die anderen nicht auch?


Mit der Türkei bekommt die Europäische Union eine neue Dimension. Sie wird ein Global Player

Begründungen dafür hat er natürlich keine...

Naja, kann man einem Mann, der nicht einmal weiß was ein Global Player ist, nicht wirklich anlasten.
Für alle die es nicht wissen:

Global Player (englisch global: weltweit; player: Spieler), nicht exakt definierte Bezeichnung für grenzüberschreitend tätige Unternehmen, die mittels ihrer wirtschaftlichen Macht entscheidenden Einfluss auf die Weltwirtschaft nehmen können.
"Global Player." Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2001. © 1993-2000 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Die Aufnahme wäre ein weltpolitisches Signal, nicht zuletzt an die islamische Welt.

Stimmt! Ein Signal zur Hoffnung aller anderen islamischen Länder auf einen Beitritt!


Dass die EU ein islamisches Land aufnimmt und damit zeigt, dass westliche Demokratie und eine überwiegend muslimische Bevölkerung sich nicht ausschließen, ist gerade jetzt ein Signal von überragender Bedeutung.

Ach das habe ich ja ganz vergessen!
Neuerdings müssen ja die westlichen Länder die Interessen ihrer Einwanderer vertreten, sonst wäre das ja asozial, wie die netten Damen in Grün immer formulieren...
Wieso wurde Marokko nicht aufgenommen, wenn doch soviele Marokkaner in Frankreich wohnen?


ist gerade jetzt ein Signal von überragender Bedeutung.


Die Terroristen warten nur auf offene Grenzen...
Welch ein tolles Signal.


Ich rechne damit, dass es hier in den kommenden Jahren zu einem enormen Aufschwung kommt.


Und wieso sollte es das?

Großadmiral
27.02.2004, 21:22
glaube hier wird im Allegemeinen die Türkei für wichtiger eingeschätzt, als sie es wirklich ist.

-Kiki-
27.02.2004, 21:30
Original von Großadmiral
glaube hier wird im Allegemeinen die Türkei für wichtiger eingeschätzt, als sie es wirklich ist.


Würde ich nie behaupten (Türkei für EU wichtig etc.)!!!!!
Angenommen sie dürfen eintreten, kommen für uns nur mehr Kosten zu. Dann darf die BRD noch mehr an die EU abdrücken...

Großadmiral
27.02.2004, 21:32
das könnte wahr sein.
Wir müssen jetzt schon wegen diesen Bremsen aus Polen oder Tschechien zahlen.

-Kiki-
27.02.2004, 21:37
Original von Großadmiral
das könnte wahr sein.
Wir müssen jetzt schon wegen diesen Bremsen aus Polen oder Tschechien zahlen.


Und genau aus diesem Grunde bin ich gegen einen weiteren Beitritt eines wirtschaftlich am Boden liegenden Landes...! Außerdem gehört die Türkei doch eigentlich garnicht nach Europa. Nur weil die Region um Istanbul geografisch in Europa liegt, stellen sie jettz solche Ansprüche, oder was!?

Großadmiral
27.02.2004, 21:39
noch Polen...

Deutschland sollte, wenn es das liebe Geld erlaubt, aus der EU austreten und wieder selbstständig werden.

-Kiki-
27.02.2004, 21:44
Original von Großadmiral
noch Polen...

Deutschland sollte, wenn es das liebe Geld erlaubt, aus der EU austreten und wieder selbstständig werden.


Das geht leider nicht mehr so leicht wie früher!!! ;(

Außerdem wäre eine solche isolierte Form der Wirtschaft für uns nicht tragbar (wir brauchen die EU mittlerweile und den damit verbundenen Exportmarkt)!!!!!

Großadmiral
27.02.2004, 21:50
ist mir natürlich bewusst, meine Aussage war mehr eine "Wunschäußerung".

sparty2
27.02.2004, 22:14
Ok.

wer von euch weiss, wie sich die EU finanziert und was nach der Erweiterung passiert?
Für die die es nicht wissen:



Die Erweiterungsrunde in Richtung Osten ist die bislang umfangreichste und aufwändigste in der Geschichte der Europäischen Union. Vorher wurden maximal drei Länder gleichzeitig aufgenommen. Jetzt bereiten sich mehr als zehn Staaten auf ihren Beitritt vor. Die Europäische Union stellte sich schon zeitig auf die Aufnahme der Kandidatenländer ein. In der 1999 in Berlin beschlossenen Agenda 2000 wurde festgelegt, bis zum Jahr 2006 für die Osterweiterung rund 80 Mrd. Euro zur Verfügung zu stellen. Davon werden 22 Mrd. Euro für so genannte Vor-Beitrittshilfen verwendet, vor allem für die Finanzierung der Programme Phare (unterstützt den Aufbau der Verwaltungsstrukturen), ISPA (finanziert Umwelt- und Verkehrsprojekte) und SAPARD (fließt in landwirtschaftliche Projekte). 58 Mrd. Euro sind für Ausgaben nach dem Beitritt der Länder vorgesehen.

Ende Januar 2002 gab die EU-Kommission bekannt, dass die Länder, die 2004 in die EU aufgenommen werden, für die Jahre 2004 bis 2006 mit einem Gesamtförderbetrag von rund 42 Mrd. Euro rechnen können. Das sind je Einwohner 137 Euro pro Jahr.

Gegenwärtig zahlen alle Mitgliedsstaaten 1,06 Prozent ihres Bruttosozialprodukts in den EU-Haushalt ein. Auch die Neuen sind nach ihrem Beitritt dazu verpflichtet. Diese Mittel werden zu einem großen Teil dazu verwendet, strukturschwache Regionen zu fördern und damit das Wohlstandsgefälle innerhalb der Union zu verringern. Da einige Staaten bedürftiger sind als andere, fließt am Ende mehr Geld von der Union an sie zurück, als sie einzahlen. Das betrifft zur Zeit Spanien, Griechenland, Portugal und Irland.

Mit der Aufnahme der Kandidaten aus Ost- und Mitteleuropa, die zum Teil wirtschaftlich noch schwächer sind als die heutigen Mitgliedstaaten, wird sich das Fördergefüge verändern. Das Bruttosozialprodukt des ökonomisch leistungsfähigsten Kandidaten dieser Gruppe, Slowenien, liegt bei nur 68 Prozent des EU-Durchschnitts. Da Regionen, deren Bruttosozialprodukt weniger als 75 Prozent des EU-Durchschnitts beträgt, Anspruch auf die sogenannte Ziel-1-Förderung haben, werden fast alle Regionen künftig Struktur- und Regionalbeihilfen beziehen.

(Quelle: Europäische Kommission (http://80.237.230.157/html/04_fakt/09_fina.asp))

Also da dürfen sicch die zusätzlichen Kosten doch schwer im Rahmen halten. Es bedeutet aber das jedes Land nicht mehr so viel EU-Förderung bekommt, da bei mehr Ländern einfach weniger für jedes Land überig bleibt.

sparty2

Siran
27.02.2004, 22:31
Hm, aber Geld, dass ich an die EU schon die ganze Zeit zahle, das mir zum Teil hinterher von der EU zurückgegeben wurde, und das jetzt ab sofort in die anderen EU-Staaten fließt, bedeutet doch für mich auch indirekt Mehrkosten, weil ich die fehlenden EU-Subventionen selbst irgendwie auffangen muss.

Der Schakal
28.02.2004, 11:00
Und genau aus diesem Grunde bin ich gegen einen weiteren Beitritt eines wirtschaftlich am Boden liegenden Landes...! Außerdem gehört die Türkei doch eigentlich garnicht nach Europa. Nur weil die Region um Istanbul geografisch in Europa liegt, stellen sie jettz solche Ansprüche, oder was!?



?( Ihr Argument ist vollkommen hirnrissig...

Die Türkei wird erst beitreten, wenn sie die Kopenhagener Kriterien erfüllt. Vorher nicht !
Und außerdem...Zypern liegt zu 100% in Asien? Türkei 97% und 3% Europa?!.

Halteverbot
28.02.2004, 11:04
Und außerdem...Zypern liegt zu 100% in Asien? Türkei 97% und 3% Europa?!.

Was nichts an der Tatsache ändert, dass die Türkei nicht zu Europa gehört!


Ihr Argument ist vollkommen hirnrissig...

Wieso fällt dir zu meinem Beitrag nicht mehr ein?


Die Türkei wird erst beitreten, wenn sie die Kopenhagener Kriterien erfüllt. Vorher nicht !


Außerdem gings doch ums Geld!

Müller
28.02.2004, 11:08
Was nichts an der Tatsache ändert, dass die Türkei nicht zu Europa gehört!

Geographisch gesehen gehört sie teilweise zu Europa.

Der Schakal
28.02.2004, 11:08
Was nichts an der Tatsache ändert, dass die Türkei nicht zu Europa gehört!


?( Doch das ändert viel. Warum nimmt man den einen Staat wie Zypern auf?...der ja wie bewiesen in Asien liegt. Ein Staat der nicht existiert.


Wieso fällt dir zu meinem Beitrag nicht mehr ein?


Doch. Als erstes habe ich diese Aussage getätigt und drunter untermauert.


Außerdem gings doch ums Geld!

Warte mal ich guck mir mal an was die vorher geschrieben haben und antworte gleich.

Der Schakal
28.02.2004, 11:11
Außerdem gings doch ums Geld!

Stimmt! Insgesamt würde die Türkei mehr aus dem EU-Topf rauskriegen als einzahlen.

Luni
28.02.2004, 11:14
Original von Der Schakal

Außerdem gings doch ums Geld!

Stimmt! Insgesamt würde die Türkei mehr aus dem EU-Topf rauskriegen als einzahlen.

Allein deshalb finde ich das es wirtschaftlicher Unsinn wäre, die Türkei in die EU aufzunehmen.

Der Schakal
28.02.2004, 11:19
Allein deshalb finde ich das es wirtschaftlicher Unsinn wäre, die Türkei in die EU aufzunehmen.

Dann frage ich mich aber warum Spanien, Griechenland, Polen, Slowakei......?

Müller
28.02.2004, 11:21
Allein deshalb finde ich das es wirtschaftlicher Unsinn wäre, die Türkei in die EU aufzunehmen.

Dem widerspreche ich. Wenn die Türkei einen Mindeststandard vorweisen kann und die Forderungen erfüllen kann, dann sehe ich kein Problem, warum das Land nicht in die EU aufgenommen werden sollte. Schließlich ist ein Aspekt der Europäischen Union auch, dass die "schwächeren" Länder (die ja aber auch diesen Mindeststandard z.B. in der Wirtschaft aufweisen können) auch von diesem Zusammenschluss profitieren, bis sie so weit sind, dass sie als ein starkes Mitglied der EU mit den stärkeren Mitgliedsländern Seite an Seite stehen und als starke Partner alle z.B. in der Wirtschaft mit anderen Staaten wie die USA konkurrieren können. Somit haben beide Seiten etwas - sowohl die ehemals starken Mitglieder als auch die ehemals schwachen Länder. Angst braucht man nicht haben, dass die stärkeren Länder irgendwie einen Nachteil erleiden müssten, schließlich gibt es diese Voraussetzungen nicht um sonst.

Großadmiral
28.02.2004, 11:26
Original von Der Schakal

Allein deshalb finde ich das es wirtschaftlicher Unsinn wäre, die Türkei in die EU aufzunehmen.

Dann frage ich mich aber warum Spanien, Griechenland, Polen, Slowakei......?

doch scheiß egal, am Ende sind es wir, die am meisten in die Entwicklung dieser Staaten stecken werden.
(Wir, Deutschland, Frankreich, Italien, Grossbritannien)

Müller
28.02.2004, 11:27
Und auch später profitieren werden, siehe meine Post.

Großadmiral
28.02.2004, 11:30
wenn die Türkei beitreten sollte, wäre das nur in dieser Hinsicht gut für die EU.
Der europ. Horizont würde sich erweitern, man könnte mehr mit den USA konkurrieren.

Doch zuerst wird gezahlt, das steht fest.
Die "Hauptblecher" ist warscheinlich Deutschland, oder besser gesagt die zweite Türkei.

Müller
28.02.2004, 11:30
Nein, zahlen müssen alle Mitgliedsstaaten.