PDA

Vollständige Version anzeigen : Yukos gehört dem Staat



Zweistein
23.12.2004, 19:13
Das Rätselraten um die Zukunft der Kernsparte des angeschlagenen russischen Ölkonzerns Yukos hat ein Ende. Der Förderbetrieb Juganskneftegas befindet sich nach der umstrittenen Versteigerung vom Wochenende in der Hand des Staates.

Der staatliche Konzern Rosneft hat den Auktionsgewinner Baikalfinanzgruppe gekauft, wie ein Rosneft-Sprecher der Nachrichtenagentur Interfax sagte. Nach der Versteigerung war tagelang unklar, wer hinter der zuvor unbekannten Baikalfinanzgruppe stand.

Die Eigentümer der Baikalfinanzgruppe hätten ihre Firma Rosneft zum Kauf angeboten, sagte der Sprecher weiter. Rosneft halte nun 100 Prozent an Baikal und dadurch 76,6 Prozent an Juganskneftegas. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Baikalfinanzgruppe hatte das wichtigste Yukos-Förderunternehmen Juganskneftegas am Sonntag für mehr als sieben Milliarden Euro ersteigert.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte bereits am Dienstag gesagt, Juganskneftegas könne nach seinen Informationen an eine staatliche Firma weiterverkauft werden. Hinter der Baikalfinanzgruppe hätten Privatleute mit Erfahrung in der Energiebranche gestanden, sagte Putin bei seinem Deutschlandbesuch. Den Vorsitz im Rosneft- Aufsichtsrat hat der Vize-Chef der Kreml-Verwaltung, Igor Setschin. Juganskneftegas war wegen der Milliarden-Steuernachforderungen an Yukos zwangsversteigert worden.

Yukos will im Streit um seine zwangsversteigerte Kernsparte gegen die Staatsfirma Rosneft klagen. Das kündigte ein Yukos-Sprecher an.

Quelle: http://www.n-tv.de/5466759.html


Man könnte fast meinen: Alles ist wieder beim alten. Firmen werden wieder verstaatlicht und trotzdem steht Putin als Demokrat und Kanzlerfreund gut da.

l_osservatore_uno
23.12.2004, 19:18
Man könnte fast meinen: Alles ist wieder beim alten. Firmen werden wieder verstaatlicht und trotzdem steht Putin als Demokrat und Kanzlerfreund gut da.

... ist wie's war!

JENE international operierende Mafia, die Rußland seit Jahren ausbeutet - nur ein Stichwort: "Beresowskij hat zuviel Geld gestohlen!" - hat sich diesmal eben voll verrechnet!

Und das ... ist gut so!

:]

mauerfall
11.01.2005, 16:54
JENE international operierende Mafia, die Rußland seit Jahren ausbeutet - nur ein Stichwort: "Beresowskij hat zuviel Geld gestohlen!" - hat sich diesmal eben voll verrechnet!

Und das ... ist gut so!

:] gerade im fall von jukos nicht richtig. klar gab es hier, wie überall in rußland in der entstehungsphase dubiose geschehnisse, aber der konzern war selbst für europäische verhältnisse am ende sehr transparent.

putin schickt klare signale: korruption ok, aber haltet euch aus der politik raus.
er baut seine kontrolle massiv aus. auf vielen schlüsselpositionen sitzen inzw. wieder ehem. KGB- und Militärangehörige.

Frantic
11.01.2005, 17:24
Yukos lief aus dem Ruder.

Transparenz hin, Transparenz her - der Konzern kann noch so sauber, ordentlich und korrekt geführt werden, sobald er vom Wirtschaftsunternehmen zum politischen Faktor mutiert, muss er gestoppt werden.

Putin scheint die deutschen und ehedem ur-amerikanischen Verhältnisse für Russland ausschliessen zu wollen, und damit liegt er auf dem denkbar besten Kurs.

Fremdbestimmung ist immer das Ende eines jeden Systems, und fremdbestimmt wird ein Volk genau dann, wenn es keinen Einfluss auf den Kurs seines Staates nehmen kann. In Deutschland und den USA ist das auf den zweiten Blick, für den die meisten Denkfaulen unempfänglich sind, wohl stärker der Fall, als in der einen oder anderen Diktatur.

Vielleicht hätten wir auch einen Putin brauchen können - der sowohl ausländische Interessen, als auch die an der Staatslenkung Unbeteiligter, aus der Regierungsarbeit heraushält. Stattdessen bekommen unsere lieben Schüler heute bereits in ihren Politik-Büchlein aufgetischt, daß die Wirtschaft durch Lobbyismus und Co. das Reiterlein auf dem Ross der Regierung ist - zum Kotzen.

M.f.G.,

Frantic

P.S.:

Der letzte Absatz wird selbstredend positiv beleuchtet und nicht kritisiert, entsprechend auch der Beweihräucherung der Medien als "fünfte Gewalt" - obwohl sie nichts sind, als ein wucherndes Krebsgeschwür im Geist eines jeden Infizierten.

mauerfall
11.01.2005, 18:15
ich sehe das anders. die wirtschaft mischt in rußland kräftig mit. man muss nur auf der seite von putin mitmischen, dann ist die welt in ordnung. in rußland geht gar nicht ohne schmiergelder. es ist also wahnwitzig zu glauben putin weiße die wirtschaft in die schranken. chodorkowski hat den fehler gemacht und sich auf die seite der demokratischen partei gestellt.

lobbyismus in deutschland ist ja relativ zu sehen. es treffen ja konträre positionen aufeinander und starke verbände spielen die ministerien gegeneinander aus und in ausschusssitzungen verhandeln ja politiker und massenorganisationen über kompromisse. ich finde es in sofern ok, als die organisationen die kompromisse dann mittragen und bei ihren mitgliedern vertreten. leider meinen inzw. immer mehr politiker und verbände sie müssten sich nicht an diese unausgesprochene abmachung halten. was gewerkschaften und union nach den reformen zur gesundheitsreform und hartz IV von sich gaben, da konnte man meinen sie saßen nicht mit am tisch....

putin isn stratege vor dem herrn, dass muss man ihm lassen

hast ja ne reichlich negative meinung über medien...

mauerfall
11.01.2005, 18:16
verklickt...

type_o_negative
10.02.2005, 15:46
Hier ein sehr lesenwerter Artikel, den ich in einem anderen Forum augeschnappt habe.

http://saar-echo.de/news.php?news_ID=18524

Der Artikel ist sehr-sehr-sehr-sehr-sehr lesenwert! Unglaublich welche Hintergründe es wirklich gab.


Im Artikel geht es um die Einmischung des BND, des Bundeskanzleratmes, des CIA, und verschiedener Ölkonzerne...

carlson.vom.dach
14.02.2005, 22:42
Ein wirklich unglaublicher Artikel.Ganz viele Behauptungen - natuerlich gibt es keinerlei Quellen.Das beste ist der Verbindung von Israel-Amerika-Deutschland....

type_o_negative
15.05.2005, 23:55
Ein wirklich unglaublicher Artikel.Ganz viele Behauptungen - natuerlich gibt es keinerlei Quellen.Das beste ist der Verbindung von Israel-Amerika-Deutschland....


Ich weiß ja nicht welchen Artikel du gelesen hast, aber Quellen werden genug genannt. Aber, wenn jemand etwas nicht glauben will, dann glaubt er es trotzdem bester Beweise nicht.