PDA

Vollständige Version anzeigen : Unser Euro und der "gute Dollar"



Matrix
23.12.2004, 20:45
Hallo,

warum höre ich in Deutschland eigentlich jeden Tag, daß mein Euro z.B. 1,34 USD wert ist? Das ist doch Blödsinn...

Mein Euro ist heute ein Euro wert, und morgen auch. Der US Dollar ist vielleicht morgen 0,74 € wert, bzw. das ist sein Preis, sollte ich an einem Kauf Interesse haben. Am Kauf von Euro werde ich schwerlich Interesse haben, die "habe" ich ja bereits :D .

Jetzt kommt mir nicht mit der Leier "Weltwährung Dollar". In der Schweiz z. B. ist der Fränkli auch jeden Morgen und Abend einen Fränkli wert, und der Kaufpreis des Dollars wird genannt. ;)

In meinen Augen bräuchten wir mal wieder einen Esslöffel Selbstbewusstsein. Der Spruch zur Stimmung aus der Frankfurter Börse "Die Vorgaben aus New York" treibt mich allmählich zur Weißglut. Wann begreifen wir endlich, daß WIR hier keine Kolonie der USA sind, und die "Vorgaben" keine "Vorgaben" sondern höchsten "Stimmungen" sind? Armes kleines dummes Europa.

Gruß
Matrix

Roberto Blanko
23.12.2004, 21:16
Ein Euro ist genau einen Euro wert, was bedeutet das ein Euro exakt ein Euro wert ist...

Gruß
Roberto

Matrix
23.12.2004, 22:26
Ja, das ist ja mein Reden... ;)

Aber darum geht es hier gerade nicht schwerpunktmäßig, weil es primär um die - in meinen Augen verkehrt herum gehende - Auslegung des alltäglichen Wechselkurses € / $ geht. Wie oben ja geschrieben ;)

Gruß
Matrix

Danield
24.12.2004, 07:11
Ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich egal, ob es nun heisst ein Euro ist 1,34 US-$ Wert, oder ein US-$ ist 0,74 Euro wert.
Allerdings stimme ich dir, Matrix, bez. des Selbstbewusstseins zu.

Matrix
24.12.2004, 16:56
Hallo Danield,

egal...ist es nicht. Der psychologische Effekt ist das maßgebliche. Wenn Du jeden Morgen hörst: "Ein Euro ist ein Dollar und.... wert" ...Heute ist ein Euro ein Dollar und....wert" dann hast Du irgendwann das Gefühl, und ich meine daß genau das subtil vermittelt werden soll, das unsere Währung schwankt, unsere Währung jeden Tag gemessen wird, am DOLLAR, dem großen US DOLLAR, der der Maßstab aller Dinge ist. Natürlich kommt das so oder so rum rechnen auf das Gleiche raus.

Es geht um den psychologischen Effekt. Früher hat Amerika uns vor dem bösen Ostblock beschützt. Ist auch so, und hierfür Danke.

Aber man muss auch loslassen können. Wir sind einem feinnetzigen, filigranen Apparat ausgesetzt, der uns propagandistisch - jeden Tag und überall - amerikanisch unterwandert und beeinflußt. Ob es Filme aus Hollywood, Musik, Burger, Software, Spiele, oder der geschickt formulierte Wechselkurs ist.... Es kommt immer auf das Selbe raus.

Darum ging es mir auch....

Frohe Weihnachten.

moxx
25.12.2004, 19:50
also geld ist eintauschmittel, dessen einziger wert, in dem vertrauen der eigentümer auf seinen wert liegt.
d.h. ein euro kann auch morgen gar nichts mehr wert sein, wenn es eine hyperinflation gibt.
ein wechselkurs gibt das verhältniss von angebot und nachfrage der währungen an, so ist der dollar zur zeit für wenig geld zu haben, dies liegt an der hohen staatsverschuldung der usa und dem investitionsfreudigen klima.
der euro aber ist, nur sehr teuer zu haben, weil dass angebot an euro auf dem welt markt im vergleich zum doolar eher gering ist, es wäre zu ändern wird aber aus verschiedenen dingen nicht getan.
wenn du für deinen euro, an der wall street aktien kauftst, ist dies zur zeit sehr vorteihaft, weil du viel mehr für dein geld bekommst, guess what!!!

Kaiser
28.12.2004, 02:11
Hallo,

warum höre ich in Deutschland eigentlich jeden Tag, daß mein Euro z.B. 1,34 USD wert ist? Das ist doch Blödsinn...

Mein Euro ist heute ein Euro wert, und morgen auch. Der US Dollar ist vielleicht morgen 0,74 € wert, bzw. das ist sein Preis, sollte ich an einem Kauf Interesse haben. Am Kauf von Euro werde ich schwerlich Interesse haben, die "habe" ich ja bereits :D .

Jetzt kommt mir nicht mit der Leier "Weltwährung Dollar". In der Schweiz z. B. ist der Fränkli auch jeden Morgen und Abend einen Fränkli wert, und der Kaufpreis des Dollars wird genannt. ;)

In meinen Augen bräuchten wir mal wieder einen Esslöffel Selbstbewusstsein. Der Spruch zur Stimmung aus der Frankfurter Börse "Die Vorgaben aus New York" treibt mich allmählich zur Weißglut. Wann begreifen wir endlich, daß WIR hier keine Kolonie der USA sind, und die "Vorgaben" keine "Vorgaben" sondern höchsten "Stimmungen" sind? Armes kleines dummes Europa.

Gruß
Matrix

Kannst du was mit dem Konzept "Außenhandel" anfangen?

Matrix
28.12.2004, 13:04
Jetzt kommt mir nicht mit der Leier "Weltwährung Dollar"....

Ich kann mit dem Konzept "Aussenhandel" sehr wohl etwas anfangen. Anscheinend wird überlesen, dass ich hier von psychologischen Mechanismen spreche. Die ganzen "Erstes Semester BWL-Aussagen" können wir uns hier eigentlich doch sparen :cool:

Gruß
Matrix :D

Crazyliza
17.01.2005, 01:13
Hallo,

warum höre ich in Deutschland eigentlich jeden Tag, daß mein Euro z.B. 1,34 USD wert ist? Das ist doch Blödsinn...

Mein Euro ist heute ein Euro wert, und morgen auch. Der US Dollar ist vielleicht morgen 0,74 € wert, bzw. das ist sein Preis, sollte ich an einem Kauf Interesse haben. Am Kauf von Euro werde ich schwerlich Interesse haben, die "habe" ich ja bereits :D .

Jetzt kommt mir nicht mit der Leier "Weltwährung Dollar". In der Schweiz z. B. ist der Fränkli auch jeden Morgen und Abend einen Fränkli wert, und der Kaufpreis des Dollars wird genannt. ;)

In meinen Augen bräuchten wir mal wieder einen Esslöffel Selbstbewusstsein. Der Spruch zur Stimmung aus der Frankfurter Börse "Die Vorgaben aus New York" treibt mich allmählich zur Weißglut. Wann begreifen wir endlich, daß WIR hier keine Kolonie der USA sind, und die "Vorgaben" keine "Vorgaben" sondern höchsten "Stimmungen" sind? Armes kleines dummes Europa.

Gruß
Matrix

Das ist wahr. Ich bin Deutschamerikanerin und seit einigen Jahren in USA.
Es ist so, das die EU sehr stark geworden ist, aber sich die einzelnen Lander dessen scheinbar gar nicht bewusst sind. Egal was in Europa ist, es wird meist nur in Fachkreise in USA bemerkt. Das Publikum ist gewohnt es nicht wahrzunehmen. Man glaut die ganze Welt richtet sich nach USA und sie tut es auch, muesste aber nicht.

vonBauchwitz
17.01.2005, 01:40
Ich weiß auch nicht warum man sich als normal Sterblicher darum kümmern soll, was der jeweilige Umtauschwert zum Dollar ist, solange man nicht direkt davon betroffen wird. Indirekt werden wir allerdings alle betroffen, solange wir vor allem ins aussereuropäische Ausland exportieren und importieren oder eine Reise ausserhalb Europas machen. Der Dollar wird selbverständlich persönlich besonders dann wichtig, falls man in die USA reist.

Da z.B. die Erdölpreise weiterhin vorwiegend in Dollar verrechnet werden, wird sich das bei den Benzinpreisen bemerkbar machen.

Manchmal habe ich das Gefühl die Medien finden es irgendwie interessant uns klar zu machen, wie stabil die DM war oder der Euro ist. Leider verhindert das nicht, dass die Preise und Lebenshaltungskosten weiterhin ansteigen und der Euro somit im Wert fällt, wobei es vollkommen unwichtig ist, wie der Umrechnungskurs zum Dollar steht.

vonBauchwitz
17.01.2005, 01:56
Wie Crazyliza richtig sagte ist der Amerikaner kaum daran interessiert, wie eine "ausländische" Währung zum Dollar steht. Den Amerikaner interessieren die Preise innerhalb der Landes und da ist der Dollar eben ein Dollar wert und vollkommen unwichtig, wie die Umrechnungswert zum Euro steht, falls man nicht im Import-Export Geschäft oder bei einer größeren Bank arbeitet.
Zwar kann man sich in den größeren US-Tageszeitungen die verschiedensten Weltwährungen ansehen, aber es hat nicht denselben Wertebegriff oder sagen wir mal Interesse wie in Deutschland.

SAMURAI
17.01.2005, 08:41
Hallo,

warum höre ich in Deutschland eigentlich jeden Tag, daß mein Euro z.B. 1,34 USD wert ist? Das ist doch Blödsinn...

Mein Euro ist heute ein Euro wert, und morgen auch. Der US Dollar ist vielleicht morgen 0,74 € wert, bzw. das ist sein Preis, sollte ich an einem Kauf Interesse haben. Am Kauf von Euro werde ich schwerlich Interesse haben, die "habe" ich ja bereits :D .

Jetzt kommt mir nicht mit der Leier "Weltwährung Dollar". In der Schweiz z. B. ist der Fränkli auch jeden Morgen und Abend einen Fränkli wert, und der Kaufpreis des Dollars wird genannt. ;)

In meinen Augen bräuchten wir mal wieder einen Esslöffel Selbstbewusstsein. Der Spruch zur Stimmung aus der Frankfurter Börse "Die Vorgaben aus New York" treibt mich allmählich zur Weißglut. Wann begreifen wir endlich, daß WIR hier keine Kolonie der USA sind, und die "Vorgaben" keine "Vorgaben" sondern höchsten "Stimmungen" sind? Armes kleines dummes Europa.

Gruß
Matrix
...............................................

Stimmt alles. Aber als Kolonie wird man ausgebeutet. Viele haben auch Politiker in den Regierungen, die selbst so korrupt sind. Die lassen sich gerne ausbeuten. Wir bluten ! :2faces:

Wilhelm Tell
18.01.2005, 21:46
Das íst dochwie eine Art schutzzoll amerikas: importware aus der EU haben keine chance.. das gerade von der 'Freihandelshochburg' USA.... das kann sich wirklich nur die größte wirtscahftsmacht mit viel Dollars auf konten von Milliardeschwären ölscheichs sich leisten..... andere länder würden der masen schnell in der inflation verswinken, so schnell kann man garnicht Kecks sagen....