PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es Regeln zur Vertonung von Texten?



Spaganini
26.12.2004, 17:54
Hi!

Ich frage mich, ob es konkrete Regeln beim vertonen gibt, oder ob das jeder nach Gefühl entscheidet...? Ich persönlich würds ja nach Gefühl machen...wisst ihr mehr?

Schwind
26.12.2004, 18:26
Hi!

Ich frage mich, ob es konkrete Regeln beim vertonen gibt, oder ob das jeder nach Gefühl entscheidet...? Ich persönlich würds ja nach Gefühl machen...wisst ihr mehr?

? Ich verstehe die Frage nicht so ganz... Regeln beim Vertonen? Du meinst eine Melodie zum Text schaffen? Was sollte es da für Regeln geben?

MfG
Eneb

Gärtner
26.12.2004, 18:38
Z.B. die, daß die Betonung einzelner Wörter mit der Melodienfolge bzw. der Länge der Noten korrespondiert.

Wir singen z.B. Einigkeit und Recht und Freiheit..., die Musik betont die gleichen Silben, wie es auch beim Sprechen geschieht.

Spaganini
26.12.2004, 18:40
ja, ich meine, wenn man ne Melodie zu nem Text "sucht", was es da evtl. für Regeln geben könnte....weiß ja nicht, ob es überhaupt welche gitb. Muss demnächst nen Vortrag über vertonte Literatur halten, deswegen wollte ich mal rumfragen, was andere so wissen...

LG

Schwind
26.12.2004, 18:42
Z.B. die, daß die Betonung einzelner Wörter mit der Melodienfolge bzw. der Länge der Noten korrespondiert.

Wir singen z.B. Einigkeit und Recht und Freiheit..., die Musik betont die gleichen Silben, wie es auch beim Sprechen geschieht.

Kann man denn das als Regel sehen? Ich denke es ist nur eine Harmonisierung. Es ist nicht wirklich vorgeschrieben.

Ebenso kann man ja eine durchaus heitere Melodie zu traurigem Text schreiben; es verfälscht vielleicht die Aussage, aber es schreibt ja niemand vor, dass es anders zu sein hätte.

Klingt halt im Endeffekt vielleicht sch...ön blöd.

MfG
Eneb

Schwind
26.12.2004, 18:45
Jetzt hat's bei mir wohl erst Klick gemacht.

Ist ja in Gedichten auch nicht anders; so harmonisieren "aufgeben" und "leben" auch nur bedingt miteinander (vom Klang als Reim her, meine ich).

AUFgeben, nicht aufGEBen, aber LEben.

MfG
Eneb

Spaganini
26.12.2004, 19:01
klingt logisch.

kennst du die "Winterreise"? Was mir, und nicht nur da aufgefallen ist: es ist doch immer wieder erstaunlich, mit was für geringen Mitteln die Komponisten eine bestimmte Stimmung erreichen. zB durch tiefe Töne oder Disharmonien eine gewisse Spannung zu erzeugen. Aber selber anwenden könnte ich das nicht. Es ist eigentlich so "logisch", aber auf die Idee, WIE man diese Stimmung im Endeffekt erreicht muss man erst mal kommen. Auch dass das ganze "rund" klingt...

Schwind
26.12.2004, 19:14
klingt logisch.

kennst du die "Winterreise"? Was mir, und nicht nur da aufgefallen ist: es ist doch immer wieder erstaunlich, mit was für geringen Mitteln die Komponisten eine bestimmte Stimmung erreichen. zB durch tiefe Töne oder Disharmonien eine gewisse Spannung zu erzeugen. Aber selber anwenden könnte ich das nicht. Es ist eigentlich so "logisch", aber auf die Idee, WIE man diese Stimmung im Endeffekt erreicht muss man erst mal kommen. Auch dass das ganze "rund" klingt...

Leider kenne ich das Stück nicht, aber ich weiß, was du meinst, und mir geht's da genauso wie dir. Wie erzeugt man derartige Spannungen und Stimmungen? Ich müsste mich dafür besser mit Musik und Pentatonik auskennen, allerdings weise ich dort erhebliche Wissenslücken auf. Ich hatte auch nie auch nur annähernd akzeptablen Musikunterricht und freiwillig habe ich mich damals nicht damit beschäftigt. Tja, das hab ich nun davon. ;)

MfG
Eneb

Spaganini
26.12.2004, 19:19
hey, in einigen bereichen kann ich dir nachhilfe geben:)
hab zwar auch nicht sooo viel ahnung wie andere vielleicht, aber ich spiel schon ne ganze weile geige...

was ich auch interessant finde: in der klassischen Musik ist dieses Spannungen erzeugen vielleicht am stärksten vertreten(man muss nur auf die Hintergrundmusik eines filmes achten), aber auch bei heutigen musikstilen findet man es dann und wann...
kennst du welche? ich kenn mich nämlich in DIESEM bereich nicht so gut aus...:)

Schwind
26.12.2004, 19:37
hey, in einigen bereichen kann ich dir nachhilfe geben:)
hab zwar auch nicht sooo viel ahnung wie andere vielleicht, aber ich spiel schon ne ganze weile geige...

was ich auch interessant finde: in der klassischen Musik ist dieses Spannungen erzeugen vielleicht am stärksten vertreten(man muss nur auf die Hintergrundmusik eines filmes achten), aber auch bei heutigen musikstilen findet man es dann und wann...
kennst du welche? ich kenn mich nämlich in DIESEM bereich nicht so gut aus...:)

Kommt darauf an, was du unter heutigen Musikstilen verstehst... Zumindest kann ich dir relativ knapp beschreiben, was ich normalerweise seltenst höre: Das wäre HipHop, Rap, Techno, House, Trance, Volksmusik... Es gibt Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen naja...

Ich höre mit großer Vorliebe die Gruppe Tool, darüber könnte ich dir vielleicht manches erzählen. Meiner Meinung nach beherrschen sie eben dieses Spannungen aufbauen sehr gut, und die Stimmung des Textes, ja fast gar das Thema, scheinen extrem mit der Melodie im Einklang zu sein.

MfG
Eneb

Spaganini
26.12.2004, 19:48
Tool kenn ich nicht (ist wohl ne wissenslücke:)...würd mich aber interessieren - erzähl mal was von der Gruppe...
Muss jetzt leider gehen, bin aber morgen wieder da.

VG

Schwind
27.12.2004, 15:43
Also das wichtigste findest du eigentlich hier: http://www.toolunity.de/bandinfos/

Wie auch schon darin steht, ist Tool ins Leben gerufen worden, weil die Bandmitglieder ähnliche Lebenseinstellungen hatten und an die gleichen Dinge glaubten. Darin drücken sie mit ihrer Musik Gefühle aus, was für sie eine Art Reinigung bedeutet; und das merkt man auch an den Klängen. Was erst nur für die Band selbst gedacht war, wurde langsam populär und fand viele Fans, obwohl Tool sich ungern und auch selten moderner Medien wie Werbung oder Live-Videos bediente und bedient. Das wäre nicht in ihrem Sinne.

Du kannst ja mal nachlesen, wenn du magst. Ich finde es jedenfalls sehr interessant und halte diese Musik wirklich für ein Erlebnis.

MfG
Eneb

Spaganini
27.12.2004, 16:03
Hi!
Danke, werd mir die Seite nachher gleich mal zu gemüte führen...welche stilrichtung würdest du sagen ist tool?

Klingt gut, dass sie nicht viel von halten sich durch moderne Medien publik zu machen...spricht für die band.

VG, elrod (um es wie du zu machen:)

Schwind
28.12.2004, 12:44
Hi!
Danke, werd mir die Seite nachher gleich mal zu gemüte führen...welche stilrichtung würdest du sagen ist tool?

Klingt gut, dass sie nicht viel von halten sich durch moderne Medien publik zu machen...spricht für die band.

VG, elrod (um es wie du zu machen:)

Über die Stilrichtung habe ich auch neulich wieder nachgedacht und bin ehrlich gesagt zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Es ist eigentlich schon Rock, Hard-Rock, aber bedächtig, teilweise psychedelische Klänge... Muss man halt mal gehört haben. ;)

A Perfect Circle, des Tool-Sängers Zweitband, ist übrigens auch mal ein Reinschnuppern wert, findet man auch eher CDs, zumal die neuste ziemlich aktuell ist.

MfG
Eneb

Spaganini
29.12.2004, 11:25
Na, ich werd mal gucken, was sich finden lässt - vielleicht hat unsere Biblo ja solche Musik...
Rock/ Hard rock find ich eigentlich ziemlich gut...aber wie gesagt, so speziell kenn ich mich da nicht aus, ich hör das, was mir übern Weg läuft...

VG