PDA

Vollständige Version anzeigen : Heilige Mafia ???



Khiron
27.12.2004, 12:37
Der Geheimorden Opus Dei gilt fortschrittlichen Mitgliedern der katholischen Kirche als fundamentalistische Sekte, als Promotor eines reaktionär-verknöcherten Christentums, dem die ganze Welt ein Gräuel ist, soweit sie sich nicht dem dogmatischen Wahrheitsanspruch der Kirche unterwirft.

Die Heiligsprechung des Gründers Josemaría Escrivá ist in erster Linie ein Dankeschön des konservativen Polen Wojtyla an das Opus Dei.
Der sieht in dem Verein eine treue Garde des Papstes - ähnlich wie es einst die Jesuiten waren.
Doch von denen unterscheidet sich das Opus zutiefst: Die Jesuiten waren stets ein weltoffener, dem wissenschaftlichen und sozialen Fortschritt aufgeschlossener Orden, der seiner Kirche eine Fülle von Impulsen gegeben hat.
Das Opus Dei dagegen beschränkt sich darauf, den Machtanspruch der Institution zu konservieren.

(quelle: spiegel)

gerade an weihnachten fällt auf, wie sehr die christen die welt mit ihrer ideologie dominieren.

ist GOTT denn nicht für alle da?

der papst, opus dei.... und andere reaktionäre menschen im namen christi ...z.b. auch die christlichen fundamentalisten in amerika machen alles kaputt wofür JESUS CHRISTUS einst gestorben ist.

opus dei ......die mafia des vatikans?

Khiron
27.12.2004, 12:45
ach @ modena
bist du ein wiedergeborener kreuzritter?
auf dem kreuzzug gegen die ungläubigen und homosexuellen?

zersetzung stört dich?
dann fange mit liebe und nachsicht an, deine schwulen mitmenschen zu verstehen!

Khiron
27.12.2004, 12:52
»Liebe und Nachsicht« ist etwas für Weicheier. Nur die Harten kommen in den Garten.


irgendwie kann ich dir gar nicht böse sein...

(*weichei-bin*) :rolleyes:

LuckyLuke
27.12.2004, 12:55
»Liebe und Nachsicht« ist etwas für Weicheier. Nur die Harten kommen in den Garten.

Er hat die Botschaft des Nazareners verstanden.

Doch.

Khiron
27.12.2004, 13:00
na du @ mit Glied 8o

die botschaft aus nazareth?

ist nicht LIEBE? :)

liebe deinen nächsten, wie dich selbst...
(am besten geht das mit dem gleichen geschlecht :)) )

*grübel*

Khiron
27.12.2004, 13:03
Für die Zuchtlosen stehen Ruten bereit und Schläge für den Rücken der Toren.
- Sprüche 19,29


hmmmmmmmm....... :]

BDSM....ein geschenk und keine strafe! ;)

Gärtner
27.12.2004, 13:12
Modena, laß das Weihrauchfaß mal besser stehen, das paßt nicht zu dir.

Dein Versuch, dein vorvorgestriges Welt- und Menschenbild mit einem alttestamentarischen Zitat (wie immer bei den Pseudofrommen aus dem Zusammenhang gerissen) zu veredeln, ist bestenfalls unbeholfen.

Jeder kann das, was er will, aus der hl. Schrift herauslesen. Das hat aber mit kontextuellem Textverständnis nicht im Ansatz etwas zu tun.

~~~

@Topic: In Italien wird das Opus Dei in der Tat gerne als Santa Mafia bezeichnet. Sein Einfluß ist weitestreichend, seine finanzielle Ausstattung ist gewaltig, es operiert gerne unter konspirativen Umständen.

Überdies redet es einer hochneurotischen Sexualmoral das Wort (was gewissen Usern hier bestimmt gefällt), die im jeweils anderen Geschlecht primär die Gelegenheit zur Sünde erkennt. Die Lektüre der Hauptschrift des José Maria, "der Weg", ist ein Sammelsurium an peinlich-schwülstiger Religionserotik bei gleichzeitiger Betonung und Pflege einer Minderwertigkeitskomplexe (was in gewissen Kreisen gerne mit Demut verwechselt wird).

LuckyLuke
27.12.2004, 13:14
na du @ mit Glied 8o

die botschaft aus nazareth?

ist nicht LIEBE? :)

liebe deinen nächsten, wie dich selbst...
(am besten geht das mit dem gleichen geschlecht :)) )

*grübel*

Erst wenn ich mich selbst liebe, kann ich auch andere lieben.
Das impliziert zumindest für mich diese Aussage, denn wenn ich mich hasste und ich andere dazu verdammen würde, sie so zu lieben wie mich selbst...

Gärtner
27.12.2004, 13:36
Die Kirche, wie sie sich heute darstellt, ist für richtige Männer durch und durch unattraktiv.
Dagegen ist doch der Islam mit seinen Dschahids doch so richtig kernfest und saftig, hm? Wann läßt du dir einen Rauschebart stehen und trägst Turban?



... denn ein absolutistischer Kirchenstaat würde mir auf jeden Fall mehr zusagen als diese bis ins Mark verkommene Demokratur, unter der wir heute zu leiden haben.
Der Stato della Città del Vaticano ist wie die katholische Kirche insgesamt rein absolutistisch verfaßt. Der Papst vereinigt in seinem Amt alle drei Gewalten, Legislative, Exekutive und Judikative.

Gärtner
27.12.2004, 13:54
Solange er nicht sabbert. Dieser »Papst«, den die Kirche heute präsentiert, ist ein einziger Witz.
Wenn du die Qualitäten eines Mannes am Durchmesser seines Bizeps bemißt, dann hast du recht. Doch manchen (nicht allen!) der Gattung homo sapiens hat der Herr ein Gehirn zwischen die Ohren getan, und die legen dann doch etwas differenziertere Maßstäbe an.



Der hat nichts von den Idealen seiner großen Vorgänger erkannt oder gar verinnerlicht.
Die Ideale des Christentums (von denen du so offensichtlich nichts weißt) verkörpert dieser Papst in einzigartiger Weise. In Demut und ohne Klage erträgt er das ihm zugewiesene Schicksal und stellt beispielhaft dar, daß auch der leidende und gebrechliche Mensch Würde besitzt.

Wenn du dermaleinst im Rollstuhl sitzt (was Gott verhüten möge), hast du sicher nichts dagegen, daß man dich als lebensunwert entsorgt. Ist es das?


Jedes Wolfsrudel steht turmhoch über deiner verzerrten Vorstellung von Menschlichkeit.

Roter Prolet
27.12.2004, 15:40
»Liebe und Nachsicht« ist etwas für Weicheier. Nur die Harten kommen in den Garten.

Ja, in den Obstgarten, neben den Kirschenbäumen und Haselsträucher...

Roter Prolet
27.12.2004, 15:44
Zitat von Der Gelehrte
Die Ideale des Christentums (von denen du so offensichtlich nichts weißt) verkörpert dieser Papst in einzigartiger Weise.

Ohne Modenas primitiven Ideen zu verteidigen, aber wenn du das behauptest, dann sind Verhütung und Abtreibung sowie Homosexualität unchristliche Ideale?

Scotty
27.12.2004, 18:12
Aber dieser Papst legt offenbar die falschen Maßstäbe an. Sieh dir doch nur einmal die Flut der Heiligsprechungen unter seinem Pontifikat an oder etwa die die gesamte Christenheit beschämende »Entschuldigung« für die Kreuzzüge!

Die Ideale des Christentums sind: Missionierung der Heiden und Unterwerfung der Welt unter die Gebote der Kirche. Der ganze neumodische Quatsch hat mit wahrem Christentum nichts mehr zu tun. Deswegen geht die Kirche auch unter - und das Abendland mit ihr. Leider.
:lol: :lol: :lol: :lol: