PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Gutmensch als solcher...



moxx
02.01.2005, 20:24
was ist der gutmensch???

dieses wort wird ständig verwendet, obwohl glaube ich niemand weiß was es eigentlich bedeutet.
ein guter mensch zu sein ist doch nicht schlecht, wenn alle menschen gut sind...was ist dagegen einzuwenden.

wenn dich jemand einen "gutmensch" schimpft, ist der beschimpfer dann ein "schlechtmensch" (müste man ja eigentlich denken) und wieso ist er so stolz darauf ein schlechtmensch zu sein...

also was meint ihr???

LuckyLuke
02.01.2005, 20:34
Frag mal den Paul von Hindenburg, der hat einen Duden.

Leyla
02.01.2005, 20:53
Ein verdammungswürdiger Gutmensch ist in den Augen derer, die meinen, den Patriotismus für sich gepachtet zu haben: jeder, der sich nicht auf deren abgedroschene Feindbilder einlässt.

Ohneplan
02.01.2005, 21:33
Gutmensch, der (oft abwertend für jmd., der sich besonders für Political Correctness engagiert)

Political Correctness (Einstellung, die alle diskriminierenden Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt)

Leyla
02.01.2005, 21:50
Gutmensch, der (oft abwertend für jmd., der sich besonders für Political Correctness engagiert)

Political Correctness (Einstellung, die alle diskriminierenden Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt)
Dann bin ich kein Gutmensch, denn ich habe rechtskonservative Mitmenschen, die temperamentvolle allergische Reaktionen gegen ethnische oder sexuelle Minderheiten zeigen, schon oft als Nazis diskriminiert.
Schande über mich.

Alerion
02.01.2005, 21:53
Also für mich war ein Gutmensch immer jemand, der eine (für die Menschen positive) Handlungsweise befürwortete, unabhängig davon, ob sie sich mit der Realität vereinbaren lässt oder umsetzbar ist und der teilweise auch im kleinen, privaten Leben diese Forderung selbst gar nicht umgesetzt hat.
Mit political correctness hatte das nix zu tun.

Khiron
02.01.2005, 22:32
nein.
ein *gutmensch* ist eher ironisch gemeint.

einer, der um jeden preis *gut* sein will, auch für den preis, seine eigene verlogenheit nicht zu sehen.

der sich auch nicht traut, mal wütend zu werden...säugetierinstinkte zuzulassen ;) .

ich glaube, dass gut/böse ziemlich relativ sind und keinem moralischen prinzip unterworfen sein dürfen.

was ist denn *gut-sein* ???......für euch?

Roter engel
02.01.2005, 22:56
"Gutmensch" ist ein Lückenfüller für den Fall, dass Nazis, "Nationalen" u.a.
nichts mehr einfällt und sie so einer Diskussion aus dem Weg gehen können.

Außerdem gibt es tatsächlich Menschen die Mitgefühl abwerten, weil es nicht in ihr imaginäres Überlegenheitsbild passt.

Oft fehlinterpretiert: "Man verliert Kraft, wenn man mitleidet. Durch das Mitleiden vermehrt und vervielfaltigt sich die Einbusse an Kraft noch, die an sich schon das Leiden dem Leben bringt. Das Leiden selbst wird durch das Mitleiden ansteckend; unter Umständen kann mit ihm eine Gesammt-Einbusse an Leben und Lebens- Energie erreicht werden, die in einem absurden Verhaltniss zum Quantum der Ursache steht."
Nietzsche

Jiri
02.01.2005, 23:04
Hab ich über Google gefunden, wie ich meine die exakteste Umschreibung nach meinem Verständniss dieses Wortes.


"Der Begriff Gutmensch bezeichnet seit etwa den 80er Jahren einen Menschen, der an das Gute im Menschen glaubt. Mit seinen Worten und Taten glaubt er etwas gutes für die Menschheit bewirken zu können, was von seinem Kritiker als Irrtum angesehen wird. Gutmensch ist daher auch oft eine Bezeichnung für einen naiven, leichtgläubigen Menschen. Häufig bezeichnet der Ausdruck einen Menschen, der aus der Sicht des Sprechers mit scheinmoralischer Argumentation sachliche Einwände übergeht oder politische Korrektheit einfordert."

Darüberhinaus hat ein Gutmensch die Angewohnheit durch sein Verhalten die Sachlage zu Verschlimmern oder sogar ein Unglück heraufzubeschwören und zu forcieren. Wenn die Karre dann vollständig im Dreck versunken ist, sich vom Endergebniss durch seine eigenen moralischen Vorstellungen und Prinzipien abzugrenzen und die eigene Mitschuld entrüstet zurückzuweisen oder nicht warzunehmen.

DichterDenker
03.01.2005, 21:44
Naja, ich würde sagen "Gutmensch" ist ein sehr kontroverser Begriff.
Zum einen bezieht er sich auf Menschen, die es in ihrem Idealismus übertreiben und die Realität nicht mehr sehen können, zum anderen auf verlogene Zyniker, die glauben das das "Gute" sich auch erzwingen lässt.
Und ja, manche bezeichnen jeden, der nicht für die sofortige Vergaßung aller Ausländer u.ä. Themen eintritt als Gutmensch.

Roter engel
03.01.2005, 21:52
Naja, ich würde sagen "Gutmensch" ist ein sehr kontroverser Begriff.
Zum einen bezieht er sich auf Menschen, die es in ihrem Idealismus übertreiben und die Realität nicht mehr sehen können, zum anderen auf verlogene Zyniker, die glauben das das "Gute" sich auch erzwingen lässt.
Und ja, manche bezeichnen jeden, der nicht für die sofortige Vergaßung aller Ausländer u.ä. Themen eintritt als Gutmensch.

"Gutmensch" ist doch aber mehr eine Abspeisung und ein einfaches Mittel einer Begründung und Diskussion aus dem Weg zu gehen. Ich bin zum Beispiel gerne bereit mir eine ernsthafte Diskussion zu liefern, aber ich bin nicht bereit derartige Floskeln zu akzeptieren.

Touchdown
04.02.2005, 23:36
Es wäre doch mal schön wenn hier jemand den Begriff "Gutmensch" erläutern würde, der ihn ständig verwendet.
Ich kann mit dem Wort nichts anfangen und es ist mir vor diesem Forum auch noch nicht begegnet.

Wächter
05.02.2005, 00:12
Ein verdammungswürdiger Gutmensch ist in den Augen derer, die meinen, den Patriotismus für sich gepachtet zu haben: jeder, der sich nicht auf deren abgedroschene Feindbilder einlässt.Welche Feindbilder haben denn Patrioten?

Das es so viele Erscheinungsformen von Gutmenschen gibt, gibt es eine dementsprechend lange Liste von Feindbildern, die sie sich ausgeguckt haben. Also: psssst, nicht weitersagen. Sonst sind wir alle dran! :]