PDA

Vollständige Version anzeigen : die Relativitätstheorie



SAMURAI
30.09.2008, 11:35
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article2509109/Dunkle-Materie-beeinflusst-Flug-von-Raumsonden.html

Weltraumforschung
Dunkle Materie beeinflusst Flug von Raumsonden

http://www.welt.de/multimedia/archive/00599/Ulysses1_DW_Wissens_599388g.jpg

Seit Jahren sorgt ein mysteriöses Phänomen bei Forschen für Ratlosigkeit: Dunkle Materie beeinflusst die Geschwindigkeit von Raumsonden während so genannter Swing-by-Manöver. Experten befürchten, dass die allgemeine Relativitätstheorie Albert Einsteins nicht ganz richtig sein könnte.

.................. Diese geheimnisvolle dunkle Materie zerre dann an Satelliten auf Erdumlaufbahnen, Sonden in Swing-by-Manövern und allen anderen Raumfahrzeugen, inklusive Shuttles und der Internationalen Raumstation. Die Swing-by-Anomalie, davon ist Adler überzeugt, lasse sich eben auch damit erklären.

Wenn es also tatsächlich dunkle Materie sein sollte, die direkt vor unserer kosmischen Haustür für Wirbel sorgt, bekommen die Forscher gleich das nächste Rätsel gestellt: „Wie kommt die mysteriöse Materie dann dorthin?“ fragt Adler.

Es würde zudem auf eine ungleichmässige Verteilung der dunklen Materie hinweisen. Oder möglicherweise Zusammenballungen ähnlich den Wechselwirkungen von Planeten.

Frei-denker
30.09.2008, 11:43
Es gibt einige Hinweise darauf, dass es da draußen noch einiges an Materie/Energie geben muß, die man noch nicht kennt.

So ging man bisher davon aus, dass das Auseinanderdriften des Universums durch die Beschleunigung des Urknalles entstand.

Fakt ist jedoch eine momentan weiter fortschreitende Beschleunigung in unserer heutigen Zeit. Es muß also etwas geben, was das Universum heute beschleunigt. Man weiß halt nur nicht, was das ist.

-jmw-
30.09.2008, 11:46
Gebt uns noch ein paar Jahrtausende, dann wissen wir auch das. :)

WIENER
30.09.2008, 11:52
WIENERs Relativitätstheorie

Ein Haar am Kopf ist relativ wenig
ein Haar in der Suppe ist relativ viel

-jmw-
30.09.2008, 12:01
:top:

RDX
30.09.2008, 12:57
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article2509109/Dunkle-Materie-beeinflusst-Flug-von-Raumsonden.html

Weltraumforschung
Dunkle Materie beeinflusst Flug von Raumsonden

http://www.welt.de/multimedia/archive/00599/Ulysses1_DW_Wissens_599388g.jpg

Seit Jahren sorgt ein mysteriöses Phänomen bei Forschen für Ratlosigkeit: Dunkle Materie beeinflusst die Geschwindigkeit von Raumsonden während so genannter Swing-by-Manöver. Experten befürchten, dass die allgemeine Relativitätstheorie Albert Einsteins nicht ganz richtig sein könnte.

.................. Diese geheimnisvolle dunkle Materie zerre dann an Satelliten auf Erdumlaufbahnen, Sonden in Swing-by-Manövern und allen anderen Raumfahrzeugen, inklusive Shuttles und der Internationalen Raumstation. Die Swing-by-Anomalie, davon ist Adler überzeugt, lasse sich eben auch damit erklären.

Wenn es also tatsächlich dunkle Materie sein sollte, die direkt vor unserer kosmischen Haustür für Wirbel sorgt, bekommen die Forscher gleich das nächste Rätsel gestellt: „Wie kommt die mysteriöse Materie dann dorthin?“ fragt Adler.

Es würde zudem auf eine ungleichmässige Verteilung der dunklen Materie hinweisen. Oder möglicherweise Zusammenballungen ähnlich den Wechselwirkungen von Planeten.


Die Experimentalphysiker hoffen doch jetzt mit der Superteilchenkanone von Cern, endgültig den Aufbau der Materie enträtseln zu können.

Schwerkraft-> Higgs-Boson?

kleinstes Partikel-> String?

Dunkle Energie und dunkle Materie-> Superschwere Elementarteilchen

Das Standardmodell der Elementarteilchen ist entweder unvollständig oder aber nur eine Spezialfall eines übergeordneten Modells.

Ich wünschte mir als Physiker endlich die Weltformel zu sehen, bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe.

SAMURAI
30.09.2008, 13:09
Die Experimentalphysiker hoffen doch jetzt mit der Superteilchenkanone von Cern, endgültig den Aufbau der Materie enträtseln zu können.

Schwerkraft-> Higgs-Boson?

kleinstes Partikel-> String?

Dunkle Energie und dunkle Materie-> Superschwere Elementarteilchen

Das Standardmodell der Elementarteilchen ist entweder unvollständig oder aber nur eine Spezialfall eines übergeordneten Modells.

Ich wünschte mir als Physiker endlich die Weltformel zu sehen, bevor ich in die ewigen Jagdgründe gehe.

Jedesmal gab es nach jedem Fund ein neues Rätsel.

Wahrscheinlich gibt es jenseits von Higgs und String wieder nur neue Fragen. Allerdings sind die Möglichkeiten der Menschheit langsam ausgeschöpft, neue immer grössere Maschinen zum Nachweis bauen zu können.

kotzfisch
30.09.2008, 13:28
Schade ums Geld!

RDX
30.09.2008, 13:44
Jedesmal gab es nach jedem Fund ein neues Rätsel.


Das ist das Schicksal der Wissenschaften



Wahrscheinlich gibt es jenseits von Higgs und String wieder nur neue Fragen. Allerdings sind die Möglichkeiten der Menschheit langsam ausgeschöpft, neue immer grössere Maschinen zum Nachweis bauen zu können.


Bezogen auf das Geld, das derzeit in den Banken und Börsen verbrannt wird, sind die 30 Milliarden, die Cern gekostet hat, peanuts.

RDX
30.09.2008, 13:46
Schade ums Geld!

Blödsinn!!!!

Marathon
30.09.2008, 15:12
Schade ums Geld!

Leute mit deiner Einstellung werden langfristig aussterben, weil sie keine Antriebe bauen können, um das Sonnensystem zu verlassen. Irgendwann ist unsere Sonne ausgebrannt, dann müssen wir hier weg.
Du mit deiner "Das par ich mir"-Mentalität wirst dann im Roten Riesen verbrennen.

Don
30.09.2008, 16:02
Leute mit deiner Einstellung werden langfristig aussterben, weil sie keine Antriebe bauen können, um das Sonnensystem zu verlassen. Irgendwann ist unsere Sonne ausgebrannt, dann müssen wir hier weg.
Du mit deiner "Das par ich mir"-Mentalität wirst dann im Roten Riesen verbrennen.


Aber sehr langfristig.
Keiner zwingt uns die Rätsel des Universums in den nächsten 100 Jahren zu lösen.
CERN ist noch ok. Ansonsten wäre vordringlicher dafür zu sorgen daß uns kein großer Stein trifft oder zu lernen wie man Riesenvulkane kontrolliert.
Wegen dem CO2 mein ich. :))

cycloclasticus
30.09.2008, 22:45
Schade ums Geld!

Dass Du nicht an wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert bist, ist nichts Neues. Geh weiter predigen.

Gehirnnutzer
01.10.2008, 00:15
Aber sehr langfristig.
Keiner zwingt uns die Rätsel des Universums in den nächsten 100 Jahren zu lösen.
CERN ist noch ok. Ansonsten wäre vordringlicher dafür zu sorgen daß uns kein großer Stein trifft oder zu lernen wie man Riesenvulkane kontrolliert.
Wegen dem CO2 mein ich. :))

Don, wenn wir bemerken, das uns ein Brocken treffen wird, können wir beim momentanen Stand der Technik so oder so anfangen zu beten. Es ist dann nämlich zu spät.

kotzfisch
01.10.2008, 08:20
Schade ums Geld im Sinne von:

www.copenhagen-consensus.com

Da kann man genügend innovative Hirnpower reinstecken, anstatt auf Teilchenjagd zu gehen.Natürlich hinken solche "Vergleiche" immer mächtig,das weiß ich wohl.Nur manifestiert sich für mich auch wissenschaftliche Grundlagenforschung schon auch am verwertbaren Output, der (jemand möge es mir erklären)hier bei Null in der praktischen Anwendung zu liegen scheint

kotzfisch
01.10.2008, 08:21
Sorry: Der geht---

http://www.copenhagenconsensus.com/Default.aspx?ID=788

Don
01.10.2008, 10:11
Don, wenn wir bemerken, das uns ein Brocken treffen wird, können wir beim momentanen Stand der Technik so oder so anfangen zu beten. Es ist dann nämlich zu spät.

Was hatte ich denn geschrieben?

politisch Verfolgter
01.10.2008, 10:42
Welche el.-magn. Feldtransformation kann in welcher Weise den Raum krümmen, scheint mir die Frage.
Vermutl. spielt dabei die Zeit eine Rolle, die wir nicht objektivieren können. M.E. überlagert sich derselbe Raum in Zeitlinien sich überschneidender Zeitflächen, was sich im el.-magn. Transformationsverhalten ausdrückt, das uns damit "fernwirkungs-spukhaft" erscheint.
Die Innenarchitektur des Universums genügt dazu als Erklärungsmodell nicht.