PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows 7 kommt 2010!



Eridani
17.05.2008, 14:00
Windows 7 kommt bald. Noch wird kräftig am Programm gefeilt.
Wie ist Eure Meinung dazu? Werden vielleicht manche XP-User das Vista einfach "überspringen"?

http://computer.t-online.de/c/15/06/87/88/15068788.html

9255

E:

Doc Gyneco
17.05.2008, 14:08
Viele der schon bei Vista versprochenen Neuerungen, kommen erst mit dem W7 !

Falls sie überhaupt mal kommen !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gärtner
17.05.2008, 14:11
Windows 7 kommt bald. Noch wird kräftig am Programm gefeilt.
Wie ist Eure Meinung dazu? Werden vielleicht manche XP-User das Vista einfach "überspringen"?
Ganz sicher werden sie das. Mehr noch, vor allem im gewerblichen Bereich wird Vista wohl nie mehr richtig einschlagen, mittelständische Unternehmen und selbst Konzerne verschieben den Wechsel weg von XP bis zur Veröffentlichung von Windows 7. So schrieb dieser Tage die "Business Week":


Closing the Door to Microsoft Vista

A number of companies are opting not to embrace Redmond's latest operating system and, like GM, are waiting for Windows 7 instead

General Motors (GM) may take a detour around Vista, the latest computer operating system from Microsoft (MSFT). The automaker has encountered so many speed bumps getting Vista to work on its machines that it may just wait for the next version of Windows, due in 2010 or 2011. "We're considering bypassing Vista and going straight to Windows 7," says GM's Chief Systems & Technology Officer Fred Killeen.

Zum Bericht (http://www.businessweek.com/technology/content/may2008/tc20080512_157155.htm?chan=top+news_top+news+index _top+story)

Der kritische Denker
17.05.2008, 14:19
Ich auf jeden Fall. Ich werde wohl vor 2011 überhaupt nicht von XP Abschied nehmen, das ist auch eine Geldfrage.

ochmensch
17.05.2008, 14:23
Ich auf jeden Fall. Ich werde wohl vor 2011 überhaupt nicht von XP Abschied nehmen, das ist auch eine Geldfrage.
Als Student könntest du es gratis haben.*

*mit entspr. Fachrichtung

bernhard44
17.05.2008, 14:29
Gerücht: Windows 7 erscheint bereits 2009

Vorabversion des Betriebssystems wird bereits an Microsoft-Partner verteilt

Einige IT-Unternehmen haben gegenüber TG Daily bestätigt, dass eine Vorabversion von Windows 7 mit dem Codenamen Blackcomb Vienna für Testzwecke bereits als Milestone-1-Code (M1) an "Schlüssel-Partner" verteilt wird. Dem Bericht zufolge soll das neue Betriebssystem schon in der zweiten Jahreshälfte 2009 vorgestellt werden. Dies lege ein Plan nahe, den TG Daily erhalten habe.

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39160311,00.htm

klartext
17.05.2008, 14:30
Jeder Systemwechsel in einem Betrieb ist mit Kosten verbunden und muss daher einen errechenbaren geldwerten Vorteil bringen. Das kann ich bei Vista nicht erkennen. Für einen privaten Nutzer mag dies anders sein.

SLOPPY
18.05.2008, 04:07
Ganz sicher werden sie das. Mehr noch, vor allem im gewerblichen Bereich wird Vista wohl nie mehr richtig einschlagen, mittelständische Unternehmen und selbst Konzerne verschieben den Wechsel weg von XP bis zur Veröffentlichung von Windows 7. So schrieb dieser Tage die "Business Week":
Zum Bericht (http://www.businessweek.com/technology/content/may2008/tc20080512_157155.htm?chan=top+news_top+news+index _top+story)

... nicht zu vergessen die tausende von Firmen, wo nach wie vor W2K Standart ist.

SLOPPY
18.05.2008, 04:21
Ich auf jeden Fall. Ich werde wohl vor 2011 überhaupt nicht von XP Abschied nehmen, das ist auch eine Geldfrage.

... da Du dich selbst als kritischer Denker benamst und knapp bei Kasse zu sein scheinst (wen wunderts beim Aufschwung für Alle), wie wär's mit einem wechseln zum Beispiel nach Linux?

Kostet nichts ausser die Flatrate(?) zum runterladen und installieren oder einen kleinen Beitrag bei diversen Online-Shops.
Natürlich wird die überaus wichtige Software Brain ab Release 2.5 dafür benötigt. Für Linux Suse scheint zwar Brain 1.0 auszureichen, ist dann allerdings auch die Bremse im System.


P.S. - dieser Beitrag wurde mit einem IBM-Laptop T-43 mit Linux-Debian Lenny (http://www.debian.org/releases/testing/) Software, unter WLAN-DSL mit WPA-PSK erstellt. :]

Lichtblau
18.05.2008, 09:43
Die "Neuerungen" klingen total langweilig.
Schon Vista hat ausser einer neuen Oberfläche, schon nichts neues gebracht.

Ich glaube denen fällt nichts mehr ein.

SLOPPY
18.05.2008, 17:12
Die "Neuerungen" klingen total langweilig.
Schon Vista hat ausser einer neuen Oberfläche, schon nichts neues gebracht.

Ich glaube denen fällt nichts mehr ein.

... u.a. deswegen ist Linux ja auf der Erfolgsspur. Nach der Installation des Grundsystems hat man dann die Qual der Wahl aus ca. 20.000 Softwarepaketen, um sein System entsprechend individuell gestalten zu können.

Und wer mal bei der Mutter aller aktuellen Computer-Betriebssysteme reinschnuppern will, ist mit PC-BSD (http://de.wikipedia.org/wiki/PC-BSD) bestens bedient. Einfach, handlich und durch die spezielle PBI-Paketierung selbst für unbedarfte Neulinge einfach zum handhaben.

Der Super-Nebeneffekt bei z.Bsp. Debian-Linux oder auch PC-BSD ist zudem noch, dass die vom rollenden Einzelkämpfer beauftragten Computerschnüffler da nur sehr geringe Chancen haben, auf dem PC oder Laptop unerlaubt rumzustöbern. :))

Edmund
18.05.2008, 17:48
P.S. - dieser Beitrag wurde mit einem IBM-Laptop T-43 mit Linux-Debian Lenny (http://www.debian.org/releases/testing/) Software, unter WLAN-DSL mit WPA-PSK erstellt. :]
openSSL: Sicherheitsdebakel bei Debian und Ubuntu
http://derstandard.at/?url=/?id=3339985

SLOPPY
18.05.2008, 19:05
openSSL: Sicherheitsdebakel bei Debian und Ubuntu
http://derstandard.at/?url=/?id=3339985

... ist ein echtes Problem, nun erkannt, bereits teils gefixt und wird weiter unter Hochdruck bearbeitet.

Das Problem an sich ist, dass es nur 2^15 verschiedene Seedwerte gab und
dementsprechend wenige *verschiedene* Zufallszahlenfolgen.

Vergleich Verschlüsselung: AES-Verschlüsselung macht Dir mir jedem
Schlüssel absoluten, von Zufallsdaten nicht zu unterscheidenen
Bitsalat aus jeder Deiner Eingaben.
Ein AES-Datenstrom mit einem Zwei-Buchstaben-Passwort ist "von außen"
nicht von einem AES-Datenstrom mit einer Hundert-Buchstaben-Passphrase zu unterscheiden.
Wenn nun aber jemand weiss, dass Dein Passwort nur zwei Buchstaben
hat, dann probiert er die Passwörter durch und *das* ist, was hier
ermöglicht wurde.

Dazu kommt mal wieder, gerade bei U(K)buntu das "su" Problem, was es so unter reinem Debian nicht gibt.
Will heissen, dass um Systemzugriff zu bekommen, unter U(K)buntu bereits nach Systemzugang mit einem geknackten SSH auf der Shell ein "su" ausreicht, dagegen im reinen Debian die Root-Berechtigung nur unter Eingabe des Passwortes ermöglicht wird.

Manfred_g
21.05.2008, 12:11
Es müßte sich mal eine große Discounterkette dazu durchringen, ihre PC's mit zwei Betriebssystemen (Windows und Linux) auszustatten oder aus Kostengründen nur mit Linux. Bei den heutigen Festplattenkapazitäten ist es kein Problem, zwei Betr. systeme draufzupacken. Vermutlich will man einfach den Kunden nicht überfordern.
Jedenfalls könnte das den Durchbruch bringen.

FranzKonz
21.05.2008, 12:13
... da Du dich selbst als kritischer Denker benamst und knapp bei Kasse zu sein scheinst (wen wunderts beim Aufschwung für Alle), wie wär's mit einem wechseln zum Beispiel nach Linux?

Kostet nichts ausser die Flatrate(?) zum runterladen und installieren oder einen kleinen Beitrag bei diversen Online-Shops.
Natürlich wird die überaus wichtige Software Brain ab Release 2.5 dafür benötigt. Für Linux Suse scheint zwar Brain 1.0 auszureichen, ist dann allerdings auch die Bremse im System.


P.S. - dieser Beitrag wurde mit einem IBM-Laptop T-43 mit Linux-Debian Lenny (http://www.debian.org/releases/testing/) Software, unter WLAN-DSL mit WPA-PSK erstellt. :]




:lach:

blues
21.05.2008, 13:20
Windows 7 kommt bald. Noch wird kräftig am Programm gefeilt.
Wie ist Eure Meinung dazu? Werden vielleicht manche XP-User das Vista einfach "überspringen"?

http://computer.t-online.de/c/15/06/87/88/15068788.html

9255

E:


obs diesmal ohne murren funktioniert ?

OSX funktioniert immer und das folgende ebenso ... heißt das dann OS 11 ?

FranzKonz
21.05.2008, 13:23
obs diesmal ohne murren funktioniert ?

OSX funktioniert immer und das folgende ebenso ... heißt das dann OS 11 ?

Die diversen Mc-OS-Varianten hatten auch ihre Macken. Wobei die Umstellung auf BSD natürlich ein echter Fortschritt war.

blues
21.05.2008, 13:59
keine nennenswerten macken ...

OS X ist unkompliziert und einfach .

plug and play !

SLOPPY
22.05.2008, 00:51
Es müßte sich mal eine große Discounterkette dazu durchringen, ihre PC's mit zwei Betriebssystemen (Windows und Linux) auszustatten oder aus Kostengründen nur mit Linux. Bei den heutigen Festplattenkapazitäten ist es kein Problem, zwei Betr. systeme draufzupacken. Vermutlich will man einfach den Kunden nicht überfordern.
Jedenfalls könnte das den Durchbruch bringen.

... in Frankreich läuft gerade ein Gerichtsverfahren, weil ein Kunde das ganze zwangsvorinstallierte Gerumpel, also Windows plus die zwanzig(?) verschiedenen meist eh Sharewaremüll, Programme nicht gewillt war mitzubezahlen und auf entsprechenden Preisnachlass, unter Rückgabe der vorinstallierten Softwarelizenzen, geklagt hat.

Meiner Meinung nach sollte es so sein, dass der Kunde vom Händler einen "nackten" PC/Laptop kaufen kann, der Funktionsnachweis wird vor Ort mittels einer Live-CD festgestellt und gut isses.

So der Kunde dann Windows oder egal was als Betriebssystem haben will, kann der Verkäufer das ja auf Kundenwunsch hin gegen entsprechenden Aufpreis vorinstallieren.

Weiss jemand, wie sowas hierzulande geregelt ist? Da ich mir noch nie einen PC oder Laptop beim Blödmarkt etc., schon gar nicht bei einem Gemüsehändler wie Aldi oder Lidl gekauft habe, fehlt mir dazu die Erfahrung.

SLOPPY
22.05.2008, 00:58
keine nennenswerten macken ...

OS X ist unkompliziert und einfach .

... vor allem sicher, da die Katastrophe vor der Tastatur keine Möglichkeit zum Systemeingriff hat.

Funktionabel wie ein Radio oder Fernseher, jedwede persönliche Systemanpassung Fehlanzeige, dafür bunt wie eine Packung Drops.

Edmund
23.05.2008, 11:50
P.S. - dieser Beitrag wurde mit einem IBM-Laptop T-43 mit Linux-Debian Lenny (http://www.debian.org/releases/testing/) Software, unter WLAN-DSL mit WPA-PSK erstellt. :]

Reines Debian ist bestenfalls für den Serverbetrieb geeignet.
Und das auch nur mit der stabilen Version.
Für ein Debian auf dem Desktop sollte besser Ubuntu oder Linux Mint verwendet werden.

SLOPPY
23.05.2008, 19:41
Reines Debian ist bestenfalls für den Serverbetrieb geeignet.Und das auch nur mit der stabilen Version.
... FullAck


Für ein Debian auf dem Desktop sollte besser Ubuntu oder Linux Mint verwendet werden.

... bitte sag doch auch dazu, warum das so sein soll?

malnachdenken
23.05.2008, 20:09
Windows 7 in der Testphase

Jetzt schon, wo Vista noch in der Testphase ist? :))

Edmund
23.05.2008, 21:32
... FullAck

Versteh' ich nicht.



... bitte sag doch auch dazu, warum das so sein soll?


Debian hat eine schlechte Hardware-Erkennung, während Ubuntu bei mir sofort alles erkennt.
Desweiteren ist die aktuelle stabile Version von Debian Software-technisch völlig veraltet.
(Test-Versionen verwende ich nicht)
Und das Design ist für'n Arsch. Die GNOME-Version scheint völlig veraltet zu sein.

bernhard44
23.05.2008, 21:41
Windows 7 in der Testphase

Jetzt schon, wo Vista noch in der Testphase ist? :))

hast du schon mal ein fertiges Betriebssystem von Microsoft gesehen....................?

Wolf
23.05.2008, 21:51
Tjo und ich kaufe mir dennoch Vista , da ich es für 4 GB brauche.

Gehirnnutzer
23.05.2008, 22:16
... da Du dich selbst als kritischer Denker benamst und knapp bei Kasse zu sein scheinst (wen wunderts beim Aufschwung für Alle), wie wär's mit einem wechseln zum Beispiel nach Linux?

Kostet nichts ausser die Flatrate(?) zum runterladen und installieren oder einen kleinen Beitrag bei diversen Online-Shops.
Natürlich wird die überaus wichtige Software Brain ab Release 2.5 dafür benötigt. Für Linux Suse scheint zwar Brain 1.0 auszureichen, ist dann allerdings auch die Bremse im System.


P.S. - dieser Beitrag wurde mit einem IBM-Laptop T-43 mit Linux-Debian Lenny (http://www.debian.org/releases/testing/) Software, unter WLAN-DSL mit WPA-PSK erstellt. :]




Sloppy willst du wieder mal zum Distri-Jihad aufrufen und deine Philosophie verbreien?:D :D

Jede Linux-Distri hat etwas für sich, egal ob nun Debian, Ubuntu, Mandriva, Fedora, Gentoo, Opensuse etc.. Für jeden Geschmack findet sich etwas.

klartext
23.05.2008, 22:16
hast du schon mal ein fertiges Betriebssystem von Microsoft gesehen....................?

Das geht nach dem Motto: Wir brauchen keine Qualitätskontrolle, das macht bei uns der Kunde.
Nur gut, dass es genug pc-Läden gibt, in denen man einen pc ganz ohne irgendwelche vorinstallierte software kaufen kann.

Manfred_g
23.05.2008, 22:52
... in Frankreich läuft gerade ein Gerichtsverfahren, weil ein Kunde das ganze zwangsvorinstallierte Gerumpel, also Windows plus die zwanzig(?) verschiedenen meist eh Sharewaremüll, Programme nicht gewillt war mitzubezahlen und auf entsprechenden Preisnachlass, unter Rückgabe der vorinstallierten Softwarelizenzen, geklagt hat.

Meiner Meinung nach sollte es so sein, dass der Kunde vom Händler einen "nackten" PC/Laptop kaufen kann, der Funktionsnachweis wird vor Ort mittels einer Live-CD festgestellt und gut isses.

So der Kunde dann Windows oder egal was als Betriebssystem haben will, kann der Verkäufer das ja auf Kundenwunsch hin gegen entsprechenden Aufpreis vorinstallieren.

Weiss jemand, wie sowas hierzulande geregelt ist? Da ich mir noch nie einen PC oder Laptop beim Blödmarkt etc., schon gar nicht bei einem Gemüsehändler wie Aldi oder Lidl gekauft habe, fehlt mir dazu die Erfahrung.



Bei Aldi ist das Zeugs alles komplett drauf und vorinstalliert. CD's zur "Wiederbelebung" im Falle des Abkackens bekommst Du mit. Die PC's sind sehr sorgfältig vorkonfiguriert und wie ich meine auf jedenfall preiswert - sofern man sich bewußt ist, was man kauft. Wer was spezielles will, fährt sicher zuweilen besser, wenn er sich selber ein System zusammensteckt.
Jedenfalls bin ich sicher, daß Du mit Aldi keinen Deal machen kannst im Stil "behaltet eure Software und laßt mir den Preis nach". Ich bezweifle auch, daß sowas einklagbar wäre (so bescheuert ich deutsche Justiz und Gesetzgebung manchmal einschätze)
Ich würde es mir nur einfach wünschen, wenn die Discounter bei einem bestimmten Kontingent ihrer Rechner vom Standard Windows abrücken würden.

SLOPPY
23.05.2008, 23:32
Versteh' ich nicht.
... FullAck, englisch "Full Acknowledge", deutsch "Volle Zustimmung".;)


Debian hat eine schlechte Hardware-Erkennung, während Ubuntu bei mir sofort alles erkennt.
...Diese Aussage ist pauschalisiert und definitiv falsch. Die Hardwareerkennung hängt von der Kernel-Version ab. Der aktuelle Debian-Kernel auf Etch (Stable) ist 2.6.18, bei Lenny (Testing) 2.6.22. Damit gibt es keinerlei Probleme mit Hardware.

Mit welcher Kernel-Version hast Du denn getestet?


Desweiteren ist die aktuelle stabile Version von Debian Software-technisch völlig veraltet.
... falsch, ist jetzt ein Jahr alt, sicher und aktuell genug für alles was man benötigt. so man mit dieser Variante arbeiten will.


Test-Versionen verwende ich nicht
... genau diese benutzt Du. Nämlich die teils aktuellen, mehrheitlich aber über ein halbes Jahr alten Testing-Pakete aus Debian. Daraus wird nämlich die jeweils "aktuelle" Ubuntu-Variante gebastelt.:]

Debian Benutzer wie ich, die mit "Lenny". also Testing auf dem PC und Laptop arbeiten, das permanent aktualisiert wird, sind damit auf jedem Fall "aktueller" als Ubuntu je sein wird.:))


Und das Design ist für'n Arsch. Die GNOME-Version scheint völlig veraltet zu sein.
...auf "Etch" dürfte wohl Gnome 2.18 werkeln, bei "Lenny" ist es die Version 2.22.1, aktueller geht es gar nicht. Und wie bunt und/oder plastisch, transparent, wie auch immer man seinen Desktop gestalten will, liegt an jedem User selbst.

Der Unterschied von Debian zu Ubuntu besteht nun darin, dass der Debian-Installer nur soviel wie nötig auf die Platte packt und der User anschliessend entscheiden kann, was er noch alles dazunehmen will, bei Ubuntu hingegen das volle Programm ungebremst und ungefragt installiert wird.

Deswegen mag es für den Unwissenden auf den ersten Eindruck hin recht langweiligund spartanisch erscheinen, wie das frisch installierte Debian daherkommt ...

Edmund
23.05.2008, 23:44
[COLOR=Navy]...Diese Aussage ist pauschalisiert und definitiv falsch. Die Hardwareerkennung hängt von der Kernel-Version ab. Der aktuelle Debian-Kernel auf Etch (Stable) ist 2.6.18, bei Lenny (Testing) 2.6.22. Damit gibt es keinerlei Probleme mit Hardware.

Mit welcher Kernel-Version hast Du denn getestet?

Ich habe Etch Stable getestet. Da läuft praktisch nichts. Jedenfalls nicht bei mir.



... genau diese benutzt Du. Nämlich die teils aktuellen, mehrheitlich aber über ein halbes Jahr alten Testing-Pakete aus Debian. Daraus wird nämlich die jeweils "aktuelle" Ubuntu-Variante gebastelt.

Die aber vorher von Ubuntu getestet werden. :]



Debian Benutzer wie ich, die mit "Lenny". also Testing auf dem PC und Laptop arbeiten, das permanent aktualisiert wird, sind damit auf jedem Fall "aktueller" als Ubuntu je sein wird.

Es gab noch keine Aussetzer?



Der Unterschied von Debian zu Ubuntu besteht nun darin, dass der Debian-Installer nur soviel wie nötig auf die Platte packt und der User anschliessend entscheiden kann, was er noch alles dazunehmen will, bei Ubuntu hingegen das volle Programm ungebremst und ungefragt installiert wird.

Ich finde ganz und gar nicht, daß Ubuntu zuviel installiert. Gerade das Allernötigste.
Also ich musste nach der Installation noch vieles hineinpacken.

SLOPPY
23.05.2008, 23:47
Sloppy willst du wieder mal zum Distri-Jihad aufrufen und deine Philosophie verbreien?:D :D

... wie käm ich dazu, nö - hat sich grad so ergeben, ganz ohne Absicht, ehrlich :]

SLOPPY
24.05.2008, 00:39
Ich habe Etch Stable getestet. Da läuft praktisch nichts. Jedenfalls nicht bei mir.
...sehr ungewöhnlich Deine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann. Selbst beim alten "Sarge" war die Hardwareerkennung schon sehr gut. Was für einen PC/Laptop hast Du denn?


Die aber vorher von Ubuntu getestet werden. :]
... selbstverständlich werden die vorher getestet, kommen ja aus Debian-Testing :]
... kleine Eselbrücke für alle Linuxer - alle Softwarepakete wo nach dem Name die Versionsnummern mit 0.x.x. beginnen, sind neue und instabil, ab Versionsnummer 1.0.x gelten sie als stabil genug, um freigegeben werden zu können.;)


Es gab noch keine Aussetzer?
... Aussetzer nie, man muss allerdings damit umgehen können. Vor allem wenn man selbst am System rumfrickelt, was ich zur Genüge getan habe und gern tue, kann es passieren, dass nach einem "aptitude update && aptitude autoclean && aptitude dist-upgrade", um mal wieder das neueste Material zu erhaschen, bei dem man nicht genügend aufpasst was über die Konsole rattert und nach Windows-Manier alles was gefragt wird unbesehen mit "y" bestätigt, die mühsam eingepflegten Änderungen gnadenlos gegen die Standardeinstellungen ausgetauscht werden.

Und irgendwann paar Tage später, wenn man den Rechner mal wieder aus hatte und neu booten musste, kommt das grosse wundern und fluchen, weil der Drucker spinnt oder das WLAN trotz aktiver Anzeige mit 100% Verbindungsstatus nicht funkt ... Dann heisst es Log-Dateien durchstöbern und sich freuen, wenn der aha-Effekt endlich zuschlägt.


Ich finde ganz und gar nicht, daß Ubuntu zuviel installiert. Gerade das Allernötigste. Also ich musste nach der Installation noch vieles hineinpacken.
... ist trotzdem ein mehrfaches von dem, was Debian bei Erstinstallation auf die Platte packt.

Edmund
24.05.2008, 00:55
...sehr ungewöhnlich Deine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann. Selbst beim alten "Sarge" war die Hardwareerkennung schon sehr gut. Was für einen PC/Laptop hast Du denn?

AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ - 1GB-RAM
Grafik: Radeon 9600
WLAN: Gängige Netgear.

Gehirnnutzer
24.05.2008, 01:32
AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ - 1GB-RAM
Grafik: Radeon 9600
WLAN: Gängige Netgear.

Was für ein Motherboard, oder wenigsten den verwendeten Chipsatz?

SLOPPY
24.05.2008, 02:52
AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ - 1GB-RAM
Grafik: Radeon 9600
WLAN: Gängige Netgear.

Prozessor null Problem, im Gegenteil

ATI Karte ist natürlich so'n Ding. Am besten dafür nach der Anleitung (http://wiki.debianforum.de/AtiTreiberInstallation) vorgehen.
Da Debian, im Gegensatz zu Ubuntu, keine proprietäre Software verwendet, findet sich dieser Treiber auch nicht im Debian Kernel.

Netgear - diese Karte gibt es unter gleichem Namen in verschiedenen Ausführungen, welche hast du? Mit lspci -v findet man es raus.

Achsel-des-Bloeden
24.05.2008, 12:56
... Werden vielleicht manche XP-User das Vista einfach "überspringen"? ...

Ich wollte von Windows 2000 profi nach Vista über- springen!

Ist das angesichts Windows 7 noch eine zu bejahende Taktik?

Doc Gyneco
24.05.2008, 13:24
AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ - 1GB-RAM
Grafik: Radeon 9600
WLAN: Gängige Netgear.

Linux bevorzugt Nvidia ! Hat immer etwas Ärger mit den Ati Karten !

Habe da leider traurige Erfahrungen gemacht !

:D :D :D

harlekina
24.05.2008, 13:42
Windows 7 in der Testphase

Jetzt schon, wo Vista noch in der Testphase ist? :))

Vor allem mit gerade mal 3 Jahren Abstand. Scheinbar sind sie von ihren eigenen Erzeugnissen nicht überzeugt.

harlekina
24.05.2008, 13:46
Wer von den Touch-Funktionen des iPhones beeindruckt war, den wird Windows 7 umhauen.

Mal sehen.........

Gehirnnutzer
24.05.2008, 14:03
Linux bevorzugt Nvidia ! Hat immer etwas Ärger mit den Ati Karten !

Habe da leider traurige Erfahrungen gemacht !

:D :D :D

Das ist großer Quatsch. Der einzige Unterschied zwischen ATI und Nvidia-Treibern ist die Installation. Der ATI-Treiber verlangt ein bischen Handarbeit zur Optimierung der Xorg.conf, ansonsten tun sie sich Nvidia und ATI nicht viel.

Doc Gyneco
24.05.2008, 14:46
Das ist großer Quatsch. Der einzige Unterschied zwischen ATI und Nvidia-Treibern ist die Installation. Der ATI-Treiber verlangt ein bischen Handarbeit zur Optimierung der Xorg.conf, ansonsten tun sie sich Nvidia und ATI nicht viel.

Auf meiner Kiste funzte auch Handarbeit nicht ! Ich musste mich, entweder mit der ATI Karte und den Grundeinstellungen abfinden, oder eine NVidia zulegen !

Da ich nicht Zocker bin, ersparte dies mir den kauf einer NVidia !

:D :D :D

Gehirnnutzer
24.05.2008, 17:15
Auf meiner Kiste funzte auch Handarbeit nicht ! Ich musste mich, entweder mit der ATI Karte und den Grundeinstellungen abfinden, oder eine NVidia zulegen !

Da ich nicht Zocker bin, ersparte dies mir den kauf einer NVidia !

:D :D :D

Eine simple Frage, welchen Treiber hast du denn benutzt, den propitären von Ati direkt oder den freien, durch Reverse Engineering entwickelten Treiber?

Junak
24.05.2008, 19:51
Ich auf jeden Fall. Ich werde wohl vor 2011 überhaupt nicht von XP Abschied nehmen, das ist auch eine Geldfrage.

Vista kriegst du schon ab ca. 65€. :)

Junak
24.05.2008, 19:54
Ich wollte von Windows 2000 profi nach Vista über- springen!

Ist das angesichts Windows 7 noch eine zu bejahende Taktik?

Wozu nutzt du den Computer? Wenn du ne eher lahme Kiste hast, würde ich nicht zu Vista wechseln.

harlekina
24.05.2008, 19:55
Vista kriegst du schon ab ca. 65€. :)
Irgendwann gibt es Vista umsonst.

Junak
24.05.2008, 19:59
Irgendwann. ;)

Pluto
29.05.2008, 23:21
... in Frankreich läuft gerade ein Gerichtsverfahren, weil ein Kunde das ganze zwangsvorinstallierte Gerumpel, also Windows plus die zwanzig(?) verschiedenen meist eh Sharewaremüll, Programme nicht gewillt war mitzubezahlen und auf entsprechenden Preisnachlass, unter Rückgabe der vorinstallierten Softwarelizenzen, geklagt hat.

Meiner Meinung nach sollte es so sein, dass der Kunde vom Händler einen "nackten" PC/Laptop kaufen kann, der Funktionsnachweis wird vor Ort mittels einer Live-CD festgestellt und gut isses.

So der Kunde dann Windows oder egal was als Betriebssystem haben will, kann der Verkäufer das ja auf Kundenwunsch hin gegen entsprechenden Aufpreis vorinstallieren.

Weiss jemand, wie sowas hierzulande geregelt ist? Da ich mir noch nie einen PC oder Laptop beim Blödmarkt etc., schon gar nicht bei einem Gemüsehändler wie Aldi oder Lidl gekauft habe, fehlt mir dazu die Erfahrung.
Ich hab meinen neuen Computer beim One-Shop im Internet bestellt. Dumm wie ich bin, hab ich Vista dazu gekauft, was ich aber nicht hätte machen müssen. Dann wär er halt nackig gewesen.
Versteh auch nicht, weshalb es das in Frankreich nicht gibt. Wer seinen alten Rechner verschrottet, hat doch die Möglichkeit, sein Betriebssystem auf den neuen zu spielen, oder? Wieso soll der dann doppelt dafür bezahlen?

SLOPPY
30.05.2008, 01:31
Irgendwann gibt es Vista umsonst.

... umsonst ist es sowieso, jedoch nicht kostenlos :]

SLOPPY
30.05.2008, 01:42
Ich hab meinen neuen Computer beim One-Shop im Internet bestellt. Dumm wie ich bin, hab ich Vista dazu gekauft, was ich aber nicht hätte machen müssen. Dann wär er halt nackig gewesen.
Versteh auch nicht, weshalb es das in Frankreich nicht gibt. Wer seinen alten Rechner verschrottet, hat doch die Möglichkeit, sein Betriebssystem auf den neuen zu spielen, oder? Wieso soll der dann doppelt dafür bezahlen?

...Eben nicht!

Bei >99% der verkauften Computer mit Microsoft Betriebssystemen ist die Windows Lizenz an die Hardware gebunden. Viele Käufer bekamen/bekommen nicht mal mehr eine CD mit dem Betriebssystem als separate Ware dazu bzw. ist es dann nur eine Reparatur-CD, die gar nicht erst auf einem anderen PC als Betriebssystem aufgespielt werden kann.

FranzKonz
30.05.2008, 02:28
Windows 7 kommt bald. Noch wird kräftig am Programm gefeilt.
Wie ist Eure Meinung dazu? Werden vielleicht manche XP-User das Vista einfach "überspringen"?

http://computer.t-online.de/c/15/06/87/88/15068788.html

9255

E:

Jetzt wo Du es sagst: Ich habe 3.11 übersprungen, 98 und ME übersprungen, XP bestenfalls mal angekratzt, keinen Bedarf für Vista. Man muß wirklich nicht unter jeder Version leiden. :D

Wobei ich der Ehrlichkeit halber zugebe, daß ich seit langem hauptsächlich auf diversen Unix-Derivaten unterwegs bin und eine Zeit lang mit NT hantierte.

harlekina
30.05.2008, 07:23
Ich hab meinen neuen Computer beim One-Shop im Internet bestellt. Dumm wie ich bin, hab ich Vista dazu gekauft, was ich aber nicht hätte machen müssen. Dann wär er halt nackig gewesen.
Versteh auch nicht, weshalb es das in Frankreich nicht gibt. Wer seinen alten Rechner verschrottet, hat doch die Möglichkeit, sein Betriebssystem auf den neuen zu spielen, oder? Wieso soll der dann doppelt dafür bezahlen?

Auf diese Weise würden die auf ihrem Vista hockenbleiben.

Manfred_g
30.05.2008, 07:47
Irgendwann gibt es Vista umsonst.

Das ist immer noch zu teuer.

harlekina
30.05.2008, 09:28
Das ist immer noch zu teuer.
Ich habs Ende 2006 als Zubrot zu meinem PC bekommen, als Haupt-BS allerdings XP.

Manfred_g
30.05.2008, 09:37
Ich habs Ende 2006 als Zubrot zu meinem PC bekommen, als Haupt-BS allerdings XP.

BS = Betriebssystem...alles klar. Im Zusammenhang mit Vista kam mir erst "bullshit" in den Sinn. Vista war auf einem Notebook bei mir vorinstalliert. Bereits am ersten Tag mußte ich etwa 5 mal den Akku aus dem Gerät nehmen, weil das Ding schon beim Booten abstürzte und ich sonst keine Resetmöglichkeit mehr sah. Einige sündhaft teure Programme laufen erst gar nicht mehr.

harlekina
30.05.2008, 10:07
BS = Betriebssystem...alles klar. Im Zusammenhang mit Vista kam mir erst "bullshit" in den Sinn. Vista war auf einem Notebook bei mir vorinstalliert. Bereits am ersten Tag mußte ich etwa 5 mal den Akku aus dem Gerät nehmen, weil das Ding schon beim Booten abstürzte und ich sonst keine Resetmöglichkeit mehr sah. Einige sündhaft teure Programme laufen erst gar nicht mehr.

Das ist der Knackpunkt, dass es einfach mit diversen Sachen immer noch inkompatibel ist.

Eridani
30.05.2008, 10:32
Das ist der Knackpunkt, dass es einfach mit diversen Sachen immer noch inkompatibel ist.
----------------------------------
Mein Werdegang war 1995 ---Win 3.11 for workgroups (P1 75MHz) 8MB RAM ! :D
Dann Win 95 (P1 200MHz) 32MB RAM..............
Dann Win 98 (P1 200MHz) 64 RAM.......Grafik 64MB
Dann Win XP (P4 2,53GHz) 512 MB RAM.......Grafik 128 MB
Jetzt Win XP (P4 3 GHz) 2GB RAM......Grafik 512 MB

Beim Übergang zu xp war ich lange Zeit skeptisch, da es nicht so stabil wie Win98 lief.

Win Vista werde ich überspringen und auf Windows 7 warten.........:)


E:

harlekina
30.05.2008, 10:45
----------------------------------
Mein Werdegang war 1995 ---Win 3.11 for workgroups (P1 75MHz) 8MB RAM ! :D
Dann Win 95 (P1 200MHz) 32MB RAM..............
Dann Win 98 (P1 200MHz) 64 RAM.......Grafik 64MB
Dann Win XP (P4 2,53GHz) 512 MB RAM.......Grafik 128 MB
Jetzt Win XP (P4 3 GHz) 2GB RAM......Grafik 512 MB

Beim Übergang zu xp war ich lange Zeit skeptisch, da es nicht so stabil wie Win98 lief.

Win Vista werde ich überspringen und auf Windows 7 warten.........:)


E:

Ich wahrscheinlich auch.
Ich habe mit 3.01 angefangen (486er), dann nahtlos zu Win98 (SE), und dann auf XP.

harlekina
30.05.2008, 10:48
Windows 7 (ehem.: Windows Vienna und Blackcomb)

Die jetzt Windows 7 genannte Version wurde bereits im Jahre 2000 unter dem Codenamen Blackcomb angekündigt und sollte Windows XP (Codename: Whistler) ablösen. Unter anderem sollte Windows Blackcomb erkennen, wie ein eingetippter Satz abgeschlossen werden sollte. 2001 entschied Microsoft sich jedoch, vermutlich im Hinblick auf technische Möglichkeiten, zwischen Windows XP und Blackcomb eine weitere Version von Windows zu veröffentlichen, die später Windows Vista genannt wird. 2006 änderte man außerdem den Codenamen von Windows Blackcomb zu Windows Vienna.

Mit dem Erscheinen von Windows Vista und der Ablösung des bisherigen Entwicklungsleiters von Windows Jim Allchin durch Steven Sinofsky wurde der Name im Februar 2007 in „Windows 7“ (für Windows NT 7.0) geändert. Eine neue Windows-Version soll jetzt alle 3 Jahre erscheinen.Windows 7 wird voraussichtlich Anfang 2010 auf den Markt kommen.
Wiki.

Kronauer
30.05.2008, 10:49
"640 Kilobyte Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte." Bill Gates, 1981

:lach:

Manfred_g
30.05.2008, 11:20
"640 Kilobyte Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte." Bill Gates, 1981

:lach:

Lustig, wenn grade er das sagt. Sogar "Hello World" belegt etwa 2 GB, ist dafür aber instabil, wenn es von Microsoft käme.
Im Ernst, die Leute haben zuviele Visonäre (und Spinner) aber zuwenige gute Programmierer. Deswegen können MS Programme alles, aber nichts davon wirklich zuverlässig oder gar übersichtlich.

Pluto
30.05.2008, 11:26
Lustig, wenn grade er das sagt. Sogar "Hello World" belegt etwa 2 GB, ist dafür aber instabil, wenn es von Microsoft käme.
Im Ernst, die Leute haben zuviele Visonäre (und Spinner) aber zuwenige gute Programmierer. Deswegen können MS Programme alles, aber nichts davon wirklich zuverlässig oder gar übersichtlich.

Gibt's denn Programmierer nicht wie Sand am Meer? An den ganzen Spielen arbeiten doch auch gute Leute, wieso sitzen bei Microsoft nur Luschen?

SLOPPY
30.05.2008, 13:55
Gibt's denn Programmierer nicht wie Sand am Meer? An den ganzen Spielen arbeiten doch auch gute Leute, wieso sitzen bei Microsoft nur Luschen?

... diese Aussage ist natürlich Unsinn und Du weisst es!

Das Problem bei MS ist deren Geschäftspolitik, der sich die Entwickler und Programmierer unterzuordnen haben.

Vor der Weiterentwicklung des NT4.0 und Einführung von NT5.0 gab es im Hause Microsoft einen riesigen Krach, dem etliche Entwickler zum Opfer fielen.

So sollte damals, also Ende der 1990er Jahre, eine komplette Neuentwicklung des Kernels ohne all dem alten Dos-Gerumpel Platz für ein völlig neues Betriebssystem machen. Problem wäre dabei die Abwärtskompatibiltät gewesen und man befürchtete, Markanteile an die Wettbewerber zu verlieren.

Also wurde nur an den Symptomen gewerkelt, der alte und fehlerbehaftete Müll beibehalten und mit Windows 2000 nichts wirklich Neues rausgebracht. Vista war dann ein erneuter Versuch, doch auch diesmal gelang der grosse Wurf nicht, mussten die Entwickler und Programmierer doch wieder auf alten, wenn diesmal auch besseren Fundamenten, nämlich den Kernel von W2K3 aufsetzen.

Bei der Frickelei ist es bis heute geblieben und wird sich so schnell nichts ändern. Mit Windows 7 ist nun mal wieder was ganz Super-Neues angekündigt.
Nur befürchte ich, dass es erneut fürchterlich sein wird ...

Doc Gyneco
30.05.2008, 14:01
Eine simple Frage, welchen Treiber hast du denn benutzt, den propitären von Ati direkt oder den freien, durch Reverse Engineering entwickelten Treiber?

Diejenigen die von ATI-AMD zur verfügung gestellt wurden.

:( :( :(

Doc Gyneco
30.05.2008, 14:06
...Eben nicht!

Bei >99% der verkauften Computer mit Microsoft Betriebssystemen ist die Windows Lizenz an die Hardware gebunden. Viele Käufer bekamen/bekommen nicht mal mehr eine CD mit dem Betriebssystem als separate Ware dazu bzw. ist es dann nur eine Reparatur-CD, die gar nicht erst auf einem anderen PC als Betriebssystem aufgespielt werden kann.



Was in einige Ländern, z. B der Schweiz illegal ist.

Ich hatte vor eineinhalb Jahren mit Dell Krieg gemacht zu diesem Thema, und am Ende gewonnen. Die mussten mir eine Original Windows CD zusenden. Aber man braucht Nerven und Geduld um solches zu erreichen.

In der Schweiz sind auch OEM Versionen nicht mehr Hardware gebunden.

:cool2: :cool2: :cool2:

Pluto
30.05.2008, 14:51
... diese Aussage ist natürlich Unsinn und Du weisst es!


Sie stammt nicht von mir, aber danke, dass du mich eines Besseren belehrst :)

Ich glaub, du musst noch üben, Beiträge zu bewerten. Den Unsinn, den ich da erzählt hab, fandest du nämlich gut.

SLOPPY
30.05.2008, 15:11
Sie stammt nicht von mir, aber danke, dass du mich eines Besseren belehrst :)

Ich glaub, du musst noch üben, Beiträge zu bewerten. Den Unsinn, den ich da erzählt hab, fandest du nämlich gut.
... für den Glauben ist die Kirche da. Die ist dafür speziell eingerichtet :]

Meine "GUT" Bewertung sollte eine positive Kritik darstellen ;)

Manfred_g
30.05.2008, 17:28
In keinem Berufstand gibt es die Guten wie Sand am Meer. Deswegen sind sie auch nicht alle Luschen. :))
Aber eines ist klar, hätte MS nicht ein Defizit an Spitzenleuten, würden sie nicht versuchen, andern Firmen dieselben abzujagen.
MS setzt aus meiner Sicht einfach falsche Prioritäten. Zuwenig Bodenständige Qualität, zuviel Utopie. Der Standardkunde mag es anders sehen, er springt treudoof auf jeden MS Zug mit kaum nachzuvollziehender Inbrunst auf und MS weiß das und läßt sich dies auch ordentlich versilbern. Das Unternehmen ist ja nicht grade pleite, also scheinen sie objektiv nicht alles falsch zu machen.
Aber für diejenigen, die geschäftlich ein zuverlässiges BS brauchen, gar um auf dieser Basis mit eigener Software aufzubauen, sieht es anders aus.

SLOPPY
30.05.2008, 18:27
"640 Kilobyte Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte." Bill Gates, 1981


Lustig, wenn grade er das sagt..

... der Bill the Gates &. Windows Man sagte damals:


"640K ought to be enough for everyone."


Man benötigt schon eine gehörige Portion Phantasie und Mut, um diesen Satz derartig zu vergewaltigen.:]




Sogar "Hello World" belegt etwa 2 GB, ist dafür aber instabil, wenn es von Microsoft käme.
Im Ernst, die Leute haben zuviele Visonäre (und Spinner) aber zuwenige gute Programmierer. Deswegen können MS Programme alles, aber nichts davon wirklich zuverlässig oder gar übersichtlich.
... ich will gewiss hier nicht als Fürsprecher für Microsoft erscheinen, aber gute Programmierer haben die auf jeden Fall!

Siehe auch meinen Beitrag#63;)

SLOPPY
30.05.2008, 18:32
Was in einige Ländern, z. B der Schweiz illegal ist.

Ich hatte vor eineinhalb Jahren mit Dell Krieg gemacht zu diesem Thema, und am Ende gewonnen. Die mussten mir eine Original Windows CD zusenden. Aber man braucht Nerven und Geduld um solches zu erreichen.

In der Schweiz sind auch OEM Versionen nicht mehr Hardware gebunden.

:cool2: :cool2: :cool2:

... dazu muss man keinen "Krieg" anzetteln. Es genügt ein Anruf oder eine E-Post und bei sachlicher Begründung bekommt man eine Vollversion zugeschickt.:]

Springpfuhl
19.10.2008, 13:13
Nächste Windows-Version wird offiziell Windows 7 heißen


Microsoft hat sich erstmals entschieden, den Codenamen für eine neue Version seines Betriebssystems auch für die finale Ausgabe zu übernehmen. Das schreibt der für Windows-Produktmanagement zuständige Microsoft-Manager Mike Nash im "Windows Vista Team Blog". Mit der Namenswahl wolle sein Unternehmen "simplicity", also Einfachheit, ausdrücken.


In den vergangenen Jahren habe Microsoft verschiedene Ansätze bei der Namenswahl für Windows verfolgt. Der Konzern habe Versionsnummern wie "3.11" verwendet oder Jahreszahlen wie bei Windows 98, erläutert Nash. Da nicht jedes Jahr eine neue Windows-Version herauskam, hatten Jahreszahlen für die Benennung keinen Sinn. Später benutzte Microsoft daher Namen wie "XP" und "Vista", die einen gewissen Anspruch ausdrücken sollten. Um die grundlegenden Investitionen in die Plattform-Technik besser auszudrücken, habe sich Microsoft nun für eine einfache Benennung entschieden.

Microsoft wird eine "developer only release" auf der Professional Developer Conference (PDC) Ende Oktober und auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) Anfang November präsentieren, schreibt Nash weiter. Dort würden erste tiefere Einblicke in das kommende Betriebssystem geboten.

Windows 7 soll voraussichtlich im Jahr 2010 erscheinen, es wird sowohl eine 32- als auch eine 64-Bit-Version geben und der Kernel auf dem des Windows Server 2008 basieren, der ja seinerseits eine Weiterentwicklung des Vista-Kernels darstellt. Windows 7 soll zudem vollständig kompatibel zu Vista sein, es sollen also nicht nur alle Anwendungen, sondern auch alle Vista-Treiber laufen. Das Betriebssystem wird voraussichtlich multitouch-fähig sein. Im September wurde darüber spekuliert, dass noch in diesem Jahr eine erste Beta von Windows 7 erscheinen könnte. (anw/c't) Quelle! (http://www.heise.de/newsticker/Naechste-Windows-Version-wird-offiziell-Windows-7-heissen--/meldung/117330)

Lichtblau
19.10.2008, 13:23
Ob es nach langsamer und ressourcenfressender als Vista wird?

Springpfuhl
19.10.2008, 13:28
Ob es nach langsamer und ressourcenfressender als Vista wird?

Vista ist alles andere als langsam, jedenfalls bei mir.Ressourcenfressend ja, dafür kann es mehr als XP!

Lichtblau
19.10.2008, 13:33
dafür kann es mehr als XP!

Ja was denn, außer einer neuen Oberfläche?

Denkpoli
19.10.2008, 13:39
dafür kann es mehr als XP!
ja, z. B. Bootloader zerschießen!

borisbaran
19.10.2008, 20:09
Vista ist langsam und inkompatibel... Und 7 wird wahrscheinlich noch schlimmer...

Springpfuhl
19.10.2008, 20:27
Ja was denn, außer einer neuen Oberfläche?

Wie schon gesagt, Vista ist viel schneller und auch insgesamt flotter und stabiler als XP!Das allerbeste ist aber, dass Vista nicht wegen jedem Furz gleich abstürtzt.
Blue Screen ist so gut wie ein Fremdwort.Dass die Security deutlich höher ist als bei XP, weiss ja inzwischen jedes Kind.Die Funktion der Systemwiederherstellung ist deutlich erweitert und bleibt nicht mitten drinn stecken, so wie es bei XP üblich ist.
Es gibt unzählige Verbesserungen, die allesamt deutlich ins Gewicht fallen.Auch die schöne Oberfläche mit Aero-Effekt und das neue Media-Center sind nicht ohne.Sidebar bietet eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Browser(Kalender, Uhr,Notizblätter, etc....).

borisbaran
19.10.2008, 20:30
Wie schon gesagt, Vista ist viel schneller und auch insgesamt flotter und stabiler als XP!Das allerbeste ist aber, dass Vista nicht wegen jedem Furz gleich abstürtzt.
Blue Screen ist so gut wie ein Fremdwort.Dass die Security deutlich höher ist als bei XP, weiss ja inzwischen jedes Kind.Die Funktion der Systemwiederherstellung ist deutlich erweitert und bleibt nicht mitten drinn stecken, so wie es bei XP üblich ist.
Es gibt unzählige Verbesserungen, die allesamt deutlich ins Gewicht fallen.Auch die schöne Oberfläche mit Aero-Effekt ist nicht ohne.Sidebar bietet eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Browser(Kalender, Uhr,Notizblätter, etc....).
Vista ist langsamer, instabiler, voller dämlich aussehenden, sinnlosen, speicherfressendem Scheiß und diesen ganzen käse kann man auch mit WinXP haben (toolz).

RmdP
19.10.2008, 20:40
Wenn Vista doch so Toll sein soll....warum wünschen sich dann Alle die Ich so kenne und Vista benutzen nur noch schnell wieder das Gute Alte XP zurück??
Und warum wurde eine Zeitlang jedem PC mit Vista ein Xp zum zurück stellen auf selbiges beigelegt?


Kurzum...Vista war der Berühmte Schuß in den Ofen :hihi:

Springpfuhl
19.10.2008, 20:57
Ja was denn, außer einer neuen Oberfläche?

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, Vista Premium Home hat zusätzlich die
Funktion von Screen-Shots.Eine sehr nützliche Funktion, wie ich finde!:) :) :)

Pikes
19.10.2008, 22:08
Wie schon gesagt, Vista ist viel schneller und auch insgesamt flotter und stabiler als XP!Das allerbeste ist aber, dass Vista nicht wegen jedem Furz gleich abstürtzt.
Blue Screen ist so gut wie ein Fremdwort.Dass die Security deutlich höher ist als bei XP, weiss ja inzwischen jedes Kind.Die Funktion der Systemwiederherstellung ist deutlich erweitert und bleibt nicht mitten drinn stecken, so wie es bei XP üblich ist.
Es gibt unzählige Verbesserungen, die allesamt deutlich ins Gewicht fallen.Auch die schöne Oberfläche mit Aero-Effekt und das neue Media-Center sind nicht ohne.Sidebar bietet eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Browser(Kalender, Uhr,Notizblätter, etc....).

Weiss ja nicht was du für ne Vista hast, aber bei mir gab es nur Probleme :D

Deswegen lieber Win XP SP2 + Linux BackTrack3 und Ubuntu

Leo Navis
19.10.2008, 22:16
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, Vista Premium Home hat zusätzlich die
Funktion von Screen-Shots.Eine sehr nützliche Funktion, wie ich finde!:) :) :)
Hat XP auch.


Das allerbeste ist aber, dass Vista nicht wegen jedem Furz gleich abstürtzt.
Wenn Du Dein XP ein kleines bisschen konfigurierst stürzt es überhaupt nicht mehr ab.


Dass die Security deutlich höher ist als bei XP, weiss ja inzwischen jedes Kind.
Die "Security" redet mir stets rein, wenn ich was am PC konfigurieren will. Sicherlich, sie ist "deutlich höher", lässt dem User aber auch immer weniger Freiheiten. Wer Kontrolle über seinen Rechner will, nimmt XP und schaltet die meisten Dienste ab. Das dauert ca eine Stunde. Bei Vista dauert das ca 3 Stunden, besonders, weil sich andauernd Fehlermeldungen und Securitybreaks einschleichen.


Die Funktion der Systemwiederherstellung ist deutlich erweitert und bleibt nicht mitten drinn stecken, so wie es bei XP üblich ist.
Und wofür sollte man diese Funktion brauchen?


Es gibt unzählige Verbesserungen, die allesamt deutlich ins Gewicht fallen.Auch die schöne Oberfläche mit Aero-Effekt und das neue Media-Center sind nicht ohne.Sidebar bietet eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Browser(Kalender, Uhr,Notizblätter, etc....).
Sinnlose Spielerei, die den Rechner nur langsamer macht.

Springpfuhl
19.10.2008, 22:16
Weiss ja nicht was du für ne Vista hast, aber bei mir gab es nur Probleme :D

Deswegen lieber Win XP SP2 + Linux BackTrack3 und Ubuntu
Na ja, Vista sollte nicht gerade bei einem PC made in Turkey installiert werden.:))
Gibt es überhaupt Computer in der Türkei?:D

Leo Navis
19.10.2008, 22:16
Weiss ja nicht was du für ne Vista hast, aber bei mir gab es nur Probleme :D

Deswegen lieber Win XP SP2 + Linux BackTrack3 und Ubuntu
SP3 und Debian sollte es schon sein.

Gehirnnutzer
19.10.2008, 22:32
SP3 und Debian sollte es schon sein.

Und damit mit wir nicht die üblichen Diskussionen haben, erwähnen wir noch openSuse, Fedora, Mandriva, Gentoo, Slackware etc. pp..

Zu Vista sage ich nur, es macht den User immer unmündiger und greift sogar in die Entscheidungsfreiheit des Users ein, wenn er ein Dualboot aufsetzen will, ich sage nur Sp1 und Bitlocker.

Doc Gyneco
19.10.2008, 22:35
Hab soeben das Windows Server 2008 als zweites System installiert.

Sehr schnell und sehr stabil.

Werde mal weiters herumpröbeln, mals sehen was in dem alles steckt !

:D :D :D

Aresetyr
19.10.2008, 22:52
Vista ist langsamer, instabiler, voller dämlich aussehenden, sinnlosen, speicherfressendem Scheiß und diesen ganzen käse kann man auch mit WinXP haben (toolz).

Wenn man keine ahnung hat, wie man gewisse, sinnlose sachen ausschaltet und somit auf 400-500MB Ram fressen kommt (als zocker) und XP 350 braucht... naja... egal.. mit meinen 4GB Ram läuft Vista DEUTLICH schneller als XP...

Pikes
19.10.2008, 22:54
Na ja, Vista sollte nicht gerade bei einem PC made in Turkey installiert werden.:))
Gibt es überhaupt Computer in der Türkei?:D

Ja, läuft bestens. Hab sogar einen Integrierten Döner SPieß :D

Natürlich gibt es Computer in der Türkei ;)

Pikes
19.10.2008, 22:56
SP3 und Debian sollte es schon sein.

SP3 macht bei mir Komischerweise Probleme, keine Ahnung warum.

Debian, naja. Da bin ich bei Backtrack 2/3 besser aufgehoben :D oder Whaxx

Springpfuhl
19.10.2008, 22:59
Wenn man keine ahnung hat, wie man gewisse, sinnlose sachen ausschaltet und somit auf 400-500MB Ram fressen kommt (als zocker) und XP 350 braucht... naja... egal.. mit meinen 4GB Ram läuft Vista DEUTLICH schneller als XP...

Bei mir auch.Zum Hochfahren benötigt mein Vista ganze 45 Sekunden!!!!!!!!!!!!!!
Bei XP waren es im Ausliefrungszustand(!),wo fast gar nichts drauf war, über 2 Minuten.Das sind alles Fakten, die für Vista sprechen.Der Typ hat einen Atari-Computer
aus dem Jahre 1983,kein Wunder, dass er sich mit Vista nicht auskennt!:D :D :D

Pikes
19.10.2008, 23:14
Bei mir auch.Zum Hochfahren benötigt mein Vista ganze 45 Sekunden!!!!!!!!!!!!!!
Bei XP waren es im Ausliefrungszustand(!),wo fast gar nichts drauf war, über 2 Minuten.Das sind alles Fakten, die für Vista sprechen.Der Typ hat einen Atari-Computer
aus dem Jahre 1983,kein Wunder, dass er sich mit Vista nicht auskennt!:D :D :D

Hmmmmmmm, die Hochfahr zeit ist nicht Betriebsystem abhängig, sondern druch die Konfiguration!

Mein XP fährt mit der folgenden Konfiguration

ASUS P5E
Q6600 4x 3.1 Ghz
4 GB GEIL RAM
Asus HD3850 graka
2x 500mb HDD

in knapp einer Minute hoch.

Und man bedenke, das hälfte der HDD belegt ist

Doc Gyneco
19.10.2008, 23:19
Hmmmmmmm, die Hochfahr zeit ist nicht Betriebsystem abhängig, sondern druch die Konfiguration!

Mein XP fährt mit der folgenden Konfiguration

ASUS P5E
Q6600 4x 3.1 Ghz
4 GB GEIL RAM
Asus HD3850 graka
2x 500mb HDD

in knapp einer Minute hoch.

Und man bedenke, das hälfte der HDD belegt ist

Doch, doch !

Das Betriebssystem hat auch etwas Einfluss.

Je mehr Schroot und Müll im XP, um so länger braucht er um zu starten !

:D :D :D

Pikes
19.10.2008, 23:22
Doch, doch !

Das Betriebssystem hat auch etwas Einfluss.

Je mehr Schroot und Müll im XP, um so länger braucht er um zu starten !

:D :D :D

ja, logisch. Je mehr Sachen drauf, desto länger der Boot-Time.

FranzKonz
19.10.2008, 23:30
Und damit mit wir nicht die üblichen Diskussionen haben, erwähnen wir noch openSuse, Fedora, Mandriva, Gentoo, Slackware etc. pp..

:))

Zu Vista sage ich nur, es macht den User immer unmündiger und greift sogar in die Entscheidungsfreiheit des Users ein, wenn er ein Dualboot aufsetzen will, ich sage nur Sp1 und Bitlocker.
Benutzeroberflächen sind nun mal dazu da, den Benutzer an der Oberfläche zu halten. Was dachtest Du denn?

Doc Gyneco
19.10.2008, 23:34
ja, logisch. Je mehr Sachen drauf, desto länger der Boot-Time.

Hab gerade Win Server 2008 installiert ! Leider eine 3x60 Tage Version!

Läuft verdammt schnell uns stabil !

Fährt schneller hoch als XP oder Vista !

Und Installation hat knapp 15 min gedauert !

:cool2: :cool2: :cool2:

Aresetyr
19.10.2008, 23:37
Bei mir auch.Zum Hochfahren benötigt mein Vista ganze 45 Sekunden!!!!!!!!!!!!!!
Bei XP waren es im Ausliefrungszustand(!),wo fast gar nichts drauf war, über 2 Minuten.Das sind alles Fakten, die für Vista sprechen.Der Typ hat einen Atari-Computer
aus dem Jahre 1983,kein Wunder, dass er sich mit Vista nicht auskennt!:D :D :D

Hochfahren tuts bei mir etwas länger als XP, aber der Rest ist mir das alle mal wert :)

Pikes
20.10.2008, 00:07
Hab gerade Win Server 2008 installiert ! Leider eine 3x60 Tage Version!

Läuft verdammt schnell uns stabil !

Fährt schneller hoch als XP oder Vista !

Und Installation hat knapp 15 min gedauert !

:cool2: :cool2: :cool2:

Ist der Gut? Überlege mir auch sowas mal als OS zu nutzen

Doc Gyneco
20.10.2008, 10:06
Ist der Gut? Überlege mir auch sowas mal als OS zu nutzen

Musst einiges von Hand einstellen, aber läuft sehr schnell und ist stabil.

Nur der Kaufpreis kann einem abschrecken !

:] :] :]

Pikes
20.10.2008, 10:11
Musst einiges von Hand einstellen, aber läuft sehr schnell und ist stabil.

Nur der Kaufpreis kann einem abschrecken !

:] :] :]

350 €?

Doc Gyneco
20.10.2008, 10:20
350 €?

Die Edition, die ich da benutze kostet $ 2999.- (Datacenter) !

Mein XP hat mich € 33.- gekostet, und alle anderen habe ich Gratis gefunden !

Ausser eben den Server 2008 !

Werde mal sehen, ob ich etwas durch Backups basteln kann. So kann ich das all 2 Monate kurz aufspielen.

Meine Daten sind ja alle auf External-HDD's und das XP läuft auf einer anderen Partition.

:cool2: :cool2: :cool2:

Pikes
20.10.2008, 10:27
Die Edition, die ich da benutze kostet $ 2999.- (Datacenter) !

Mein XP hat mich € 33.- gekostet, und alle anderen habe ich Gratis gefunden !

Ausser eben den Server 2008 !

Werde mal sehen, ob ich etwas durch Backups basteln kann. So kann ich das all 2 Monate kurz aufspielen.

Meine Daten sind ja alle auf External-HDD's und das XP läuft auf einer anderen Partition.

:cool2: :cool2: :cool2:

WTF?????????? Alter, das ist ja mega Teuer :))

Südschwede
20.10.2008, 10:37
macht unheimlich sinn, ein server os als desktop zu benutzen :hihi:.

Pikes
20.10.2008, 10:54
macht unheimlich sinn, ein server os als desktop zu benutzen :hihi:.

Wieso soll es kein Sinn machen ?(

malnachdenken
20.10.2008, 10:56
Also wenn Windows 7 genauso wird wie Vista, dann nein danke.

Früher oder später werde ich auch auf Linux umsteigen, bislang bleib ich noch bei XP.

Doc Gyneco
20.10.2008, 10:56
macht unheimlich sinn, ein server os als desktop zu benutzen :hihi:.

Bis jetzt das stabilste und schnellste Windows, dass ich auf meiner Kiste laufen machte !

Ob das nun Server ist oder nicht ist mir im Grunde genommen nebensächlich.

Da aber noch einige PC's in der Wohnung sind, kann ich das vielleicht gelegentlich ausbauen.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Doc Gyneco
20.10.2008, 10:58
Also wenn Windows 7 genauso wird wie Vista, dann nein danke.

Früher oder später werde ich auch auf Linux umsteigen, bislang bleib ich noch bei XP.

Windows 7 ist auf der Basis von Windows Server 2008 aufgebaut und nicht auf Mista !

Somit werde zahlreiche Mista Fehler vermieden, aber wahrscheinlich gibt es andere ! :D

:] :] :]

malnachdenken
20.10.2008, 11:00
Windows 7 ist auf der Basis von Windows Server 2008 aufgebaut und nicht auf Mista !

Somit werde zahlreiche Mista Fehler vermieden, aber wahrscheinlich gibt es andere ! :D

:] :] :]

Naja, könnte man ja einen Blick drauf werfen. Kaufen würde ich mir das aber nicht.

Doc Gyneco
20.10.2008, 11:15
Naja, könnte man ja einen Blick drauf werfen. Kaufen würde ich mir das aber nicht.

Lade Dir die Propeversion vom Server 2008 runter. Der ist auf Mista Basis, aber läuft eben ganz flott. Falls Du ne 2 HDD in der Kiste hast, kannst Du das in Ruhe installieren, pröbeln und danach wieder rausschmeissen.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Leo Navis
20.10.2008, 20:41
SP3 macht bei mir Komischerweise Probleme, keine Ahnung warum.

Debian, naja. Da bin ich bei Backtrack 2/3 besser aufgehoben :D oder Whaxx
Ähm ... Backtrack ist ein Programm. Oder irre ich mich?

Leo Navis
20.10.2008, 20:44
Hmmmmmmm, die Hochfahr zeit ist nicht Betriebsystem abhängig, sondern druch die Konfiguration!

Mein XP fährt mit der folgenden Konfiguration

ASUS P5E
Q6600 4x 3.1 Ghz
4 GB GEIL RAM
Asus HD3850 graka
2x 500mb HDD

in knapp einer Minute hoch.

Und man bedenke, das hälfte der HDD belegt ist
Eine Minute ist nicht gerade wenig.

Bei 4 GB Ram XP zu benutzen ist übrigens verschwenderisch, weil XP ohne Zusatzprogramme nur 3,5 GB nutzen kann.

Leo Navis
20.10.2008, 20:46
Wieso soll es kein Sinn machen ?(
Weil ein Serversystem nicht auf die Bedürfnisse eines Users ausgelegt ist - sonst wäre es ja kein Serversystem. Die Dinger stürzen eher ab, man kann nicht gut drauf spielen. Für Firefox und Booten natürlich perfekt, aber wirklich sinnvoll ist es nicht, das zuhause einzusetzen ...

Leila
20.10.2008, 20:48
Und was danach?

Leo Navis
20.10.2008, 20:48
Windows 7 ist auf der Basis von Windows Server 2008 aufgebaut und nicht auf Mista !

Somit werde zahlreiche Mista Fehler vermieden, aber wahrscheinlich gibt es andere ! :D

:] :] :]
Das Problem an Vista sind keine Fehler - es läuft ziemlich schnell und ziemlich stabil. Das Problem an Vista ist die Entmündung des Users, und die wird bei Windows 7 auf jeden Fall weiter voranschreiten.

Wolf
20.10.2008, 20:56
Nein, es kommt nicht 2010.

Microsoft hat heute überraschend den Verkaufsnamen seines in der Entwicklung befindlichen Windows 7-Betriebssystems verraten. Die Crux: Windows 7 heißt auch später im Handel Windows 7. Damit greift man das erste Mal in der langen Geschichte beim Verkaufsnamen schlichtweg auf den Codenamen zurück. Einfallslosigkeit wollen sich die Redmonder aber nicht nachsagen lassen und begründen daher die Namensgebung wie folgt:

"The decision to use the name Windows 7 is about simplicity. Over the years, we have taken different approaches to naming Windows. We've used version numbers like Windows 3.11, or dates like Windows 98, or "aspirational" monikers like Windows XP or Windows Vista. And since we do not ship new versions of Windows every year, using a date did not make sense. Likewise, coming up with an all-new "aspirational" name does not do justice to what we are trying to achieve, which is to stay firmly rooted in our aspirations for Windows Vista, while evolving and refining the substantial investments in platform technology in Windows Vista into the next generation of Windows."

Damit nicht genug, bestätigte man auch das, was in der Gerüchteküche schon länger als wahrscheinlich galt. Man wird tatsächlich auf den demnächst folgenden Hausmessen PDC und WinHEC der Öffentlichkeit Windows 7 nahebringen. Als nettes Gimmick wird es auf jedem Event auch eine neue Beta-Version des siebten Microsoft-Betriebssystems für Entwickler geben. Wann es die erste, öffentliche Beta geben wird, bleibt allerdings weiterhin pures Gedankenspiel.

Zu dem jüngst, verhärteten Verdacht, dass Windows 7 schon ab Juni kommenden Jahres startklar sei, äußerte man sich indes nicht. Die Chancen auf einen frühen Launch stehen laut Analysten-Meinungen jedoch weiter nicht schlecht.
• Quelle: windowsvistablog.com / Hardware-Infos.com

Das erklärt auch, warum AMD an Grafikkarten in 40nm arbeitet. DX11.

Hilarius
20.10.2008, 21:04
Windows 7 kommt 2010

Na und?

Wolf
20.10.2008, 21:04
Windows 7 kommt 2010

Na und?

Es kommt 2009.

Doc Gyneco
20.10.2008, 21:17
Es kommt 2009.

Da ja die gewohnten Probleme, Schrott und sonstiger Müll im Win 7 auftauchen werden, tippe auch ich eher 2010 !

:)) :)) :))

Pikes
20.10.2008, 21:26
Ähm ... Backtrack ist ein Programm. Oder irre ich mich?

nope, ist eine Live Linux CD

Wolf
20.10.2008, 21:59
Da ja die gewohnten Probleme, Schrott und sonstiger Müll im Win 7 auftauchen werden, tippe auch ich eher 2010 !

:)) :)) :))

Oder möchtest du das wissen?

Hilarius
20.10.2008, 22:36
Da ja die gewohnten Probleme, Schrott und sonstiger Müll im Win 7 auftauchen werden, tippe auch ich eher 2010 !

:)) :)) :))

Die erste FAST fehlerfreie Version wird das Servicepack 6.344 liefern, allerdings nur mit Direkverlinkung zum Innerministerium

Wolf
20.10.2008, 23:00
Die erste FAST fehlerfreie Version wird das Servicepack 6.344 liefern, allerdings nur mit Direkverlinkung zum Innerministerium

Aha. Der Experte. Und was funktioniert an deinem Windows nicht?

Doc Gyneco
20.10.2008, 23:01
Die erste FAST fehlerfreie Version wird das Servicepack 6.344 liefern, allerdings nur mit Direkverlinkung zum Innerministerium

:lach: :lach: :lach:

Doc Gyneco
20.10.2008, 23:04
Aha. Der Experte. Und was funktioniert an deinem Windows nicht?

Bah !

Wie alle Windows, Viren und Trojaner anfällig, wenig stabil, träge.

Im Gegensatz zu Linux sind die HDD laut und die Netzwerkverbindung eher durchschnittlich !

Ansonsten läuft es einigermassen korrekt, eben von einer Neuinstallation zur anderen, was man kaum ungehen kann, wenn man ein korrekt laufendes Windows will !

:D :D :D