PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Parteien bzw. wie wählen/stehen eure Eltern (politisch-ideologisch)?



Roter Prolet
08.01.2005, 21:19
Der Titel sagt alles.
Legt los, wenn ihr wollt.

Vietminh
08.01.2005, 21:28
Meine Mutter wählt mittlerweile nichts weiter rechts, als die PDS. Mein Vater bestimmt auch nicht. Ich vote mal für sozialistisch/kommunistisch.

Roter Prolet
08.01.2005, 21:31
Meine Mutter wählt mittlerweile nichts weiter rechts, als die PDS. Mein Vater bestimmt auch nicht. Ich vote mal für sozialistisch/kommunistisch.

Sind deine Eltern, werter Vietminh, symphatisch geneigt auch zur DKP?

Vietminh
08.01.2005, 21:32
Sind deine Eltern, werter Vietminh, symphatisch geneigt auch zur DKP?

Meine Mutter war früehr bei der DKP und ist wegen dem pro-Ostblock-Geseiere ausgetreten. Aber ich denke, wenn die sich aufstellen, wird sie die wählen.

Roter Prolet
08.01.2005, 21:37
Meine Mutter war früehr bei der DKP und ist wegen dem pro-Ostblock-Geseiere ausgetreten. Aber ich denke, wenn die sich aufstellen, wird sie die wählen.

War deine Mutter so um 1989 bzw. vor 1989 in der DKP gewesen?

Vietminh
08.01.2005, 21:38
War deine Mutter so um 1989 bzw. vor 1989 in der DKP gewesen?

Weiß ich nicht genau. Heute wird sie wohl wissen, dass diese Partei das kleinste Übel ist.
Also sie war schon ausgetreten, da stand die Mauer noch.

Roter engel
08.01.2005, 21:38
Meine Eltern wählen als Mitglieder natürlich: SPD

Roter Prolet
08.01.2005, 21:48
Weiß ich nicht genau. Heute wird sie wohl wissen, dass diese Partei das kleinste Übel ist.

Naja, es ist verständlich, dass fast alle KPs Europas gegenüber den Ostblock-Ländern und deren Parteien/Parteiführungen kritiklos positiv standen. Das war auch bei unserer KP so. Aber ist aber schlau, dass sich die meisten KPs etwas mehr und mehr mit der realsozialistischen Epoche Kritik (positive als auch negative) ausüben. Die Generationen der Kommunisten, die vor 1989 beigetreten sind, wussten de fakto nicht viel und sind beim Zusammenbruch des Ostblocks grösstenteils aus der Partei geflüchtet, weil sie sich schämten...Diese Generationen nenne ich in meinem persönlichen Sprachgebrauch "Moskau-Generation", (ob sie nun nach 1989 die Partei verliessen oder nicht, ist egal) :D
Ich gehöre nicht zu ihnen...bin vielmehr ein Post-Moskau-Kommie :cool:

Aber um deine Mutter (und andere Unsichere) zu beruhigen:
Die DKP ist spätens seit 1991/1992 eine KP, die nicht mehr dogmatisch steht :]

Cotton
08.01.2005, 21:50
DKP______ nein danke_______bilde mir ein geheilt zu sein.

Equilibrium
08.01.2005, 21:50
SPD und Grün.

Hexemer
08.01.2005, 22:41
Meine Eltern haben Sympathien für den Kommunismus. :rolleyes: Politik ist in unserer Familie deshalb ein häufiges Streitthema. ;)

Zum Glück bin ich mit einer Konserativen verlobt :))

Danield
09.01.2005, 00:34
Meine Eltern sind, soweit ich das einschätzen kann, beide sozialdemokratisch, bzw. grün (kann ich nicht genau beurteilen, sagen wollen sie's mir nicht. Aber ich weiss, dass meine Mutter den Grünen bzw. der SPD nicht abgeneigt ist, und mein Vater auch eher mit der SPD, als mit der CDU liebäugelt. Weiter links bzw. rechts kommt, denk ich, für beide nicht in Frage. Das würd ich merken.)

spongebob goebbels
09.01.2005, 06:49
auf kommunaler ebene wählen beide die sozialdemokraten - was auch verständlich ist...

sonst, mein vater wählt die pds ( ha, er hat schlichtweg die ahnung ), meine mutter ist zwar jetzt noch pro - spd drauf, aber ich denk' mal, ich werde sie auch noch dazu kriegen die sozialisten zu wählen. also, sagen wir es so, 2006 werden beide sozialistisch wählen... :]

Gärtner
09.01.2005, 16:22
Naja, es ist verständlich, dass fast alle KPs Europas gegenüber den Ostblock-Ländern und deren Parteien/Parteiführungen kritiklos positiv standen. Das war auch bei unserer KP so. Aber ist aber schlau, dass sich die meisten KPs etwas mehr und mehr mit der realsozialistischen Epoche Kritik (positive als auch negative) ausüben. Die Generationen der Kommunisten, die vor 1989 beigetreten sind, wussten de fakto nicht viel und sind beim Zusammenbruch des Ostblocks grösstenteils aus der Partei geflüchtet, weil sie sich schämten...Diese Generationen nenne ich in meinem persönlichen Sprachgebrauch "Moskau-Generation", (ob sie nun nach 1989 die Partei verliessen oder nicht, ist egal) :D
http://img143.exs.cx/img143/7751/innisw9tc.gifobei sich in den 70er Jahren die sog. eurokommunistische Alternative dergestalt auszubilden begann, daß z.B. in Italien und Frankreich die Parteien sich vom moskautreuen Kurs abwandten.

Lutz
09.01.2005, 19:22
@ Roter Engel: Was ein schönes Elternhaus... *schwärm*

@ Ernesto: Hoffentlich hält deine Mutter durch ^^

@Hexemer: Das ist psychologisch interessant! Wie bist du zu den Konservativen gekommen? Es interessiert mich wirklich, denn, wenn du ehrlich bist, könnte es auch eine Trotzreaktion(?) gegenüber deinen Eltern gewesen sein!?

Meine Eltern kann ich nicht über einen Kamm scheren. Sie sind schon verscheidengradig politisiert. NPD ankreuzen is aber nicht, das steht 100%ig fest! :]

Kaiser
09.01.2005, 20:02
Der Titel sagt alles.
Legt los, wenn ihr wollt.

Mein Vater war früher ein SPD-Anhänger, aber das ist viele Jahre her. Die SPD-Politik empfand er als Verrat am kleinen Mann. Meine Mutter interessiert sich überhaupt nicht für Politik.

Beide gehören heute zur großen Gruppe der Nichtwähler.

Quaresma
09.01.2005, 20:53
Meine Eltern wählen beide die CDU, wobei sie eher politisch desinteressiert sind. Würde mich also nicht wundern wenn sie 2006 gar nicht mehr wählen.

Hexemer
10.01.2005, 12:53
@Hexemer: Das ist psychologisch interessant! Wie bist du zu den Konservativen gekommen? Es interessiert mich wirklich, denn, wenn du ehrlich bist, könnte es auch eine Trotzreaktion(?) gegenüber deinen Eltern gewesen sein!?

Das glaube ich nicht, dass es etwas mit meinen Eltern zu tun hat. Meine ersten Kontakte zur Politik hatte ich in der Schule, davor habe ich relativ wenig mit meinen Eltern über dieses Thema gesprochen.

Die Zuneigung zum Konservatismus habe ich entwickelt, als ich bemerkt habe, dass die Frau die mich in Politik unterrichtet nur Stuss redet. Mit der Zeit hat sich dann herausgestellt, dass diese Lehrerin SPD-Mitglied ist und ihr Mann (ebenfalls SPD) Bürgermeister von irgendeinem Kaff auf dem Land ist…

Lutz
10.01.2005, 14:46
Fettes Minus an deine Ex-Lehrerin: Sie hätte porfessionell genug sein müssen, parteiliche Präferenzen und neutral-informativen Unterricht unter einen Hut zu bringen!

Rorschach
10.01.2005, 14:50
Meine Eltern wählen links der CDU, aber noch rechts der PDS (was die Wahl eigentlich auf SPD, Grüne und FDP beschränkt).
Mein Vater darf bei den 'wichtigen' Wahlen allerdings nicht wählen, da er Ausländer ist; auf sein Heimatland übertragen (Österreich) trifft aber auch die grobe Einteilung zu.

spongebob goebbels
10.01.2005, 15:05
@ Ernesto: Hoffentlich hält deine Mutter durch ^^


ne, wird schon weich. bedank' dich bei schröder.

sperschi
10.01.2005, 15:12
Meine Eltern CDU links bis Mitte würd ich sagen, ich dagegen CDU rechts, denk ich ma ^^. Meine Eltern interessieren sich eher weniger für Politik, wir ham auch Grüne Freunde und solche Dreck.... eine Schande

Zarados
10.01.2005, 18:55
Bei uns ist sehr verschieden.

Meine Mutter wählt seit gut 25 Jahren CDU.
Mein Vater ist SPD Mitglied
Meine Schwester wählt die Grünen 8o :(
Und ich wähle FDP oder CDU.

Das ist wirklich wahr und deswegen wird es nie langweilig wenn wir über Politik reden. :))

sperschi
10.01.2005, 21:40
Bei uns ist sehr verschieden.

Meine Mutter wählt seit gut 25 Jahren CDU.
Mein Vater ist SPD Mitglied
Meine Schwester wählt die Grünen 8o :(
Und ich wähle FDP oder CDU.

Das ist wirklich wahr und deswegen wird es nie langweilig wenn wir über Politik reden. :))
Ich könnte niemals einen politisch anders orientierten Partner haben, auf lange Zeit gesehen.

deissler
10.01.2005, 21:41
Aber um deine Mutter (und andere Unsichere) zu beruhigen:
Die DKP ist spätens seit 1991/1992 eine KP, die nicht mehr dogmatisch steht

Also lieber Amboss, was da bisweilen in der "position" geschrieben wird... man könnte meinen für dieses Heft wurde der Begriff "Dogmatismus" erfunden. Zwar stehen dort auch immer wieder Artikel der Wahrheit und Offenheit drinnen, werden diese jedoch leider immer wieder durch echte Lachartikel ausgeglichen. Sei es nun ein Artikel der Solidarität mit Milosevic fordert oder die verblendeteten Artikel über das aufstrebenden Kuba oder neuerdings der heilige Hugu Chavez in Venezuela. Das ganze Parteiheft ist zu unkritisch und daher unglaubwürdig.

Meine Eltern wählen SPD (Mutter ist Mitglied), Grün oder PDS.

sperschi
10.01.2005, 21:44
Also lieber Amboss, was da bisweilen in der "position" geschrieben wird... man könnte meinen für dieses Heft wurde der Begriff "Dogmatismus" erfunden. Zwar stehen dort auch immer wieder Artikel der Wahrheit und Offenheit drinnen, werden diese jedoch leider immer wieder durch echte Lachartikel ausgeglichen. Sei es nun ein Artikel der Solidarität mit Milosevic fordert oder die verblendeteten Artikel über das aufstrebenden Kuba oder neuerdings der heilige Hugu Chavez in Venezuela. Das ganze Parteiheft ist zu unkritisch und daher unglaubwürdig.

Meine Eltern wählen SPD (Mutter ist Mitglied), Grün oder PDS.
:( :( :( :( :( :( :( :(

deissler
10.01.2005, 21:47
Wo drückt denn der Schuh?

Oberst Klink
10.01.2005, 21:52
Meine Eltern würde ich so als zwischen FDP und SPD einschätzen.
Da ich der CDU ideologisch nahestehe, gibt es bei uns öfters Diskussionen.
Ich persönlich finde es ganz gut, dass man nicht immer einer Meinung ist.

Roter engel
10.01.2005, 22:02
auf kommunaler ebene wählen beide die sozialdemokraten - was auch verständlich ist...

sonst, mein vater wählt die pds ( ha, er hat schlichtweg die ahnung ), meine mutter ist zwar jetzt noch pro - spd drauf, aber ich denk' mal, ich werde sie auch noch dazu kriegen die sozialisten zu wählen. also, sagen wir es so, 2006 werden beide sozialistisch wählen... :]

Versteh mich nicht falsch, aber ich hoffe deine Mutter kann dich richtig(SPD) erziehen und nicht umgekehrt :2faces:

sperschi
10.01.2005, 22:03
Meine Eltern würde ich so als zwischen FDP und SPD einschätzen.
Da ich der CDU ideologisch nahestehe, gibt es bei uns öfters Diskussionen.
Ich persönlich finde es ganz gut, dass man nicht immer einer Meinung ist.
Warum stehen sie immernoch der SPD nahe? Waren sie schon längere Zeit nichtmehr auf der Straße?

Oberst Klink
10.01.2005, 22:04
Warum stehen sie immernoch der SPD nahe? Waren sie schon längere Zeit nichtmehr auf der Straße?

Wie meinst du das, auf der Straße?

Roter engel
10.01.2005, 22:05
Meine Eltern würde ich so als zwischen FDP und SPD einschätzen.
Da ich der CDU ideologisch nahestehe, gibt es bei uns öfters Diskussionen.
Ich persönlich finde es ganz gut, dass man nicht immer einer Meinung ist.

Ach, werd mal erwachsen und dann wirst du auch links wählen :2faces:

FDP und SPD? merkwürdige konstellation

sperschi
10.01.2005, 22:05
Wie meinst du das, auf der Straße?
Öffentliches Leben halt wahrnehmen, war kein Angriff, ich frag' mich nur wie man noch Mitglied sein kann... sind deine Eltern ja auch nich...

sperschi
10.01.2005, 22:06
Ach, werd mal erwachsen und dann wirst du auch links wählen :2faces:

FDP und SPD? merkwürdige konstellation
Yo, wenn er neidisch auf das Erarbeitete anderer ist. Ich frag mich, wie Du wählen wirst, wenn Du erstmal Dein Jurastudium beendet haben wirst und verheiratet bist...

Oberst Klink
10.01.2005, 22:08
Ach, werd mal erwachsen und dann wirst du auch links wählen :2faces:

Bestimmt nicht!


FDP und SPD? merkwürdige konstellation

Warum, die FPD ist die nächste relevante Partei rechts der SPD.

Oberst Klink
10.01.2005, 22:10
@ sperschi:
Meine Eltern sind in den 60ern/70ern großgeworden, ich vermute dass das damit was zu tun hat.

Leyla
11.01.2005, 10:03
Meine Eltern wählen SPD - als kleineres Übel. Sie glauben, damit Schlimmeres zu verhindern. Deshalb würden sie einer kleineren Partei nicht ihre Stimme geben, auch wenn sie ihnen sympathischer ist.

spongebob goebbels
11.01.2005, 18:10
Meine Eltern wählen SPD - als kleineres Übel. Sie glauben, damit Schlimmeres zu verhindern. Deshalb würden sie einer kleineren Partei nicht ihre Stimme geben, auch wenn sie ihnen sympathischer ist.

sowas ist scheisse und der untergang der demokratie, aber jeder muss da selbst drauf kommen.

Lahn12
12.01.2005, 10:32
Mein Vater wird wohl SPD wählen, aber meine Mutter habe ich bald davon überzeugt, ihre verstaubte altlinke 69er Meinung abzulegen. So hoffe ich zumindest. Ich glaube sie wird langsam erwachsen.

spongebob goebbels
12.01.2005, 12:26
Versteh mich nicht falsch, aber ich hoffe deine Mutter kann dich richtig(SPD) erziehen und nicht umgekehrt :2faces:

ne, diese spd macht es einem auch nicht leicht sie zu wählen, geschweige denn ihren kurs glaubhaft zu verteidigen...von daher, ich denke erstens nicht, dass meine mutter einen solchen einfluss auf mich hat, dass ich " ihre " partei, mit der sie ja auch alles andere als zufrieden ist, wähle, schließlich bin ich links - was soll ich da in der spd? - und zweitens, diese spd hat nicht einen wähler verdient, und da kann passieren, was will, ich würde sie nicht wählen.

Roter Prolet
13.01.2005, 17:12
Versteh mich nicht falsch, aber ich hoffe deine Mutter kann dich richtig(SPD) erziehen und nicht umgekehrt :2faces:

Wobei ich hoffe, dass letztere wenigstens passiert. :]

Issis
27.01.2005, 16:09
Meine Mutter PDS
Mein vater PDS
Meine Schwester PDS
und ich wähle sie auch.

prinzregent
27.01.2005, 16:18
Um die Position meiner Eltern zu festigen: Mit Konservativ ist natürlich die CSU gemeint.
Ich bin mir sicher, das sie diese Partei wählen, wobei sie der Ansicht sind, das keine politische Gruppe funktionierende Reformen an den Tag legen kann ... - frei nach dem Motto, was soll man machen? Aber nie würde es ihnen in den Sinn kommen, Links oder Rechts zu wählen, - verständlich ... vorallem siegt über Links die Vernunft.

sperschi
27.01.2005, 16:28
Um die Position meiner Eltern zu festigen: Mit Konservativ ist natürlich die CSU gemeint.
Ich bin mir sicher, das sie diese Partei wählen, wobei sie der Ansicht sind, das keine politische Gruppe funktionierende Reformen an den Tag legen kann ... - frei nach dem Motto, was soll man machen? Aber nie würde es ihnen in den Sinn kommen, Links oder Rechts zu wählen, - verständlich ... vorallem siegt über Links die Vernunft.
Kommt mir bekannt vor.

prinzregent
27.01.2005, 16:43
Kommt mir bekannt vor.
Wirklich? Aber ich selbst glaube auch, das es an neuen Wind in der Politik fehlt. CDU/CSU ist gut, aber es könnte eine bessere, effektivere und durchgreifendere Partei geben. Es mangelt an einer großen und seriösen National(konservativen) Partei, die auch auf volle Zustimmung bei der Mittleren UND Rechten Schicht trifft ...