PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

bernhard44
27.07.2010, 08:25
Genosse Marx bekommt hier langsam Verstärkung. Er muss nun nicht mehr alleine gegen die "Horden von Antikommunisten"©Arnd kämpfen. Es fehlt nur noch Willi Nicke.

es gibt da so einen Verein ehemaliger Angehöriger..... "NITUP" rannte da früher immer hin! Doch der ist inzwischen geheilt und gruselt sich nur noch!
Es gibt aber eben auch Unverbesserliche und dazu gehören unserer Rotkehlchen hier!


http://www.berlinstreet.de/36

das sind die Burschen:

http://www.isor-sozialverein.de/
oder:
http://www.gbmev.de/archv/GBM_Bericht_Delegiertenkonferenz_2010.htm

tommy3333
27.07.2010, 09:17
Nöö Bernhard , DIESE FARBE (http://personal.georgiasouthern.edu/~hkurz/geo/ddr/ddr-emb.gif).
Das ist keine Farbe - das ist eine Krankheit.

tommy3333
27.07.2010, 09:26
Was hat das damit zu tun ? In der DDR mußten wir für unsere Kohle auch arbeiten , nur mit dem Unterschied das es dort für jeden genug Arbeit gab ; dank einer fähigen Regierung ! Heute legt man die Hände in den Schoß und wartet darauf , das die Wirtschaft alles richtet. Fragt sich nur wohin......
Arbeiten wie in einem Entwicklungsland. So nach dem Motto "Komm ich heut nicht, komm ich morgen". Oder "Deine Hand für mein Produkt." Mehr hatte Deine "fähige Regierung" nicht drauf. :hihi:

tommy3333
27.07.2010, 09:40
Natürlich hat das Politbüro eine Gegenleistung geliefert , nämlich soz. Sicherheit , bezahlbare Mieten ein preiswertes Gesundheitssystem ohne Abzockermentalität , preiswerte Nahrungsmittel etc. Öffentliche Verkehrsmittel waren auch günstig.
Auf Entwicklungslandniveau. Sowohl, was den Zustand der Häuser/Wohnungen/Straßen angeht als auch der Dreck, den bspw. die Bewohner Leuna/Bitterfelds und anderer DDR-Kloaken und -Dreckschleudern einatmen durften. Trinkwasser, das mit Nitrat belastet war. Die Elbe und Saale waren tot. Und wehe dem, der in der Region wohnte, wo die Wismut Uran abbaute... In Leipzigs Studentenwohnheimen regnete es rein - sozialistischer Plattenbau in Vollendung.

Wer auf eine "Rennpappe" 15 Jahre gewartet hat , war selber Schuld.
Solche dummen Sprüche können sich offenbar nur entkernte stalinistische Realitätsverweigerer ausdenken. Wieso sollten die Verbraucher für die Unfähigkeit der VEB's und der staatl. Planer schuld sein, wenn es denen nicht gelang, den Bedarf zu befriedigen? Weil die Verbraucher etwa so lange sparen musste? :vogel:

tommy3333
27.07.2010, 09:44
...und da ihm jetzt keiner den Reiseantrag genehmigen kann, bleibt der lieber zu Hause :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:
Der hat Schiss, dass an der Grenze scharf geschossen werden könnte...

tommy3333
27.07.2010, 09:50
Typisch Alt-Ossi und Salonkommunist!
Nix tun und dann noch erwarten , daß die Anderen sein Leben im Luxus finanzieren!
Aber es gibt eine Lösung!
"Boooodyräääässssssscccerrrrrrrrrr"; geh´Kim Yong Il auf seiner "Insel" besuchen!
Womöglich glaubt er, dass er dafür erst noch 15 Jahre auf sein Tretboot warten muss.

tommy3333
27.07.2010, 10:10
Hattest Du in marienfelde keine Bekleidung bekommen , nichts zu essen und zu trinken ? Und ein paar Märker gabs doch bestimmt auch , oder ? Wenn ich irgendwo jetzt das weite suchen würde , meinste mir würde man was hinterher schmeißen ?
Klar ich könnte es versuchen schwarz mit der Bahn zu fahren irgendwo ins Ausland oder per Anhalter.....und dann ? Ohne ausreichend Geld ?
Jetzt ist also der angebliche Ausbeuterstaat schuld, dass DDR-Flüchtlinge mit Bekleidung. Verpflegung und Begrüßungsgeld aufgenommen wurden und dafür auf die "soz. Sicherheit , bezahlbare Mieten ein preiswertes Gesundheitssystem ohne Abzockermentalität , preiswerte Nahrungsmittel etc. Öffentliche Verkehrsmittel... (Zitat #2681) verzichteten? :rofl:

Wenn Du Dir darüber Sorgen nun machst, wie kommst Du dann darauf, dass Du im sozialistischen Flüchtlingsland Deiner Wahl ohne alledem auskommen müsstest, wo es doch so eine tolle "soziale Sicherheit" gäbe?

tommy3333
27.07.2010, 10:13
Zurzeit gibt es keine Stricke im Sonderangebot. Das war neulich. Aber die gehen weg wie warme Semmeln. Hoffentlich finde ich noch einen stabilen Ast.........Man,o,man..........
Die Kabelschnur Deines PC's tuts auch. Die nächste Straßenlaterne sollte stabil genug sein.

bodyracer
27.07.2010, 10:46
[QUOTE]Es wurde bereits ausreichend dargelegt, dass der sozialistische Weg ein Weg in Elend und Barbarei war-überall im komm.Block.



Dummes Gesülze , Du plapperst auch alles nach was den kap. Gewäsch in den Kram passt. Wie kommt es dann , das nicht nur in der ehemaligen DDR sondern auch im Ostblock die Menschen Sehnsucht nach alten Zeiten haben ? weil es den Menschen damals besser ging. Gorbatschow ist bis heute im Westen ein geschätzter Mann im Ostblock hingegen wird er verachtet insbesondere in Russland. Aber für seine Blödheit wurde er ja auch gestürzt.
Die soz. Planwirtschaft ist das beste Wirtschaftssystem was es überhaupt gibt. Nur es waren die falschen Leute an der Macht die dieses System für sich mißbraucht haben. Aber jetzt ist es ja noch schlimmer geworden.

bodyracer
27.07.2010, 10:51
Arbeiten wie in einem Entwicklungsland. So nach dem Motto "Komm ich heut nicht, komm ich morgen". Oder "Deine Hand für mein Produkt." Mehr hatte Deine "fähige Regierung" nicht drauf. :hihi:


Dummes Geschwafel ! Damals hatte wenigstens jeder Arbeit ! Die BRD hat es dafür in den 61 Jahren ihrer Existenz geschafft , ca. 7 Mill. Arbeitslose zu schaffen und eine Staatsverschuldung von 1,7 Bill. Euro ! Hinzu kommt noch Armut , hohe Kriminalitätsrate und Perspektivlosigkeit der sozial Schwachen. Prima kann ich da nur sagen.

DJ_rainbow
27.07.2010, 11:10
Unsinn.

henriof9
27.07.2010, 11:15
Dummes Gesülze , Du plapperst auch alles nach was den kap. Gewäsch in den Kram passt. Wie kommt es dann , das nicht nur in der ehemaligen DDR sondern auch im Ostblock die Menschen Sehnsucht nach alten Zeiten haben ? weil es den Menschen damals besser ging. Gorbatschow ist bis heute im Westen ein geschätzter Mann im Ostblock hingegen wird er verachtet insbesondere in Russland. Aber für seine Blödheit wurde er ja auch gestürzt.
Die soz. Planwirtschaft ist das beste Wirtschaftssystem was es überhaupt gibt. Nur es waren die falschen Leute an der Macht die dieses System für sich mißbraucht haben. Aber jetzt ist es ja noch schlimmer geworden.

Das ist genauso dummes Gesülze.

Übrigens soll es auch im Westen Menschen geben welche gern die alten Zeiten wieder hätten, lediglich die Gründe dafür sind andere.
Während man teilweise das Geflenne der Altsozis und Lebensunfähigen mitunter nichtmehr hören kann, so daß sich manch Wetler schon mal zu dem Ausruf hinreißen läßt " dann baut Eure Scheißmauer wieder auf ", im Grunde aber froh sind, daß auch den Ostler nun alle Möglichkeiten der Welt offenliegen, heulen die Ostler rum weil sie nun nichtmehr von Kindesbeinen an an die Hand genommen und durch´s Leben geführt werden. Selbstinitiative ist nicht so deren Ding.

Und was den Ostblock betrifft, gerade Russland ist der beste Beweis dafür, daß die gleichen Machhaber lediglich jetzt ganz offen an den vollgefüllten Futtertrögen sitzen können und nicht, wie jahrzehntelang, leise still und heimlich, immer so tuend als wenn sie genauso schäbig keben würden wie ihr Volk.
Und das Volk hat diesen Beschiß mittlerweile begriffen.

DJ_rainbow
27.07.2010, 11:18
Dummes Gesülze , Du plapperst auch alles nach was den kap. Gewäsch in den Kram passt. Wie kommt es dann , das nicht nur in der ehemaligen DDR sondern auch im Ostblock die Menschen Sehnsucht nach alten Zeiten haben ?


Ich kenne mindestens genausoviele, für die DDR II der Alptraum schlechthin ist.



weil es den Menschen damals besser ging. Gorbatschow ist bis heute im Westen ein geschätzter Mann im Ostblock hingegen wird er verachtet insbesondere in Russland. Aber für seine Blödheit wurde er ja auch gestürzt.


Weil der Dumm-Michel halt Freiheit nicht zu schätzen weiß. Aber es bleibt dir unbenommen, deinen eigenen Laden aufzumachen.



Die soz. Planwirtschaft ist das beste Wirtschaftssystem was es überhaupt gibt. Nur es waren die falschen Leute an der Macht die dieses System für sich mißbraucht haben. Aber jetzt ist es ja noch schlimmer geworden.

Selbst die "richtigen Leute" (wer wäre das denn deiner unmaßgeblichen Meinung nach?) könnten ein prinzipiell grundfalsches System wie die murxistische Mangelverwaltung mit Armut für alle nicht retten.

kotzfisch
27.07.2010, 17:24
Ich sag ja: zu dumm.

Brotzeit
27.07.2010, 17:50
[/COLOR]
wir werden zwar nicht zur Tränke geführt , dafür aber zur Schlachtbank. Naja die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Siehe die CDU / FDP.


Die SED - Bonzen waren Schlächter; sehr dumme und blöde Schlächter, die keine Ahnung hatten, was Wirtschaft und für die gab ´s dort an der Tränke immer Freibier für sie ...

Und die habt ihr gewählt!
Einschließlich Dir!

Brotzeit
27.07.2010, 17:54
Zu DDR Zeiten hatte ich es nicht nötig einen Fluchtversuch zu wagen. Jetzt sehe ich das anders "Im vereinten Deutschland" was garkeins ist.....
Aber glaube mir , wenn ich noch 25 Jahre jünger wäre............und tschüß. Jetzt nur noch im Notfall , falls das braune Nazipack hier an die Macht kommen würde.


Die verlogenen Nationalsozialisten waren braune Arschlöcher ;
die verlogenen Sozialisten der SED waren rote Arschlöcher!
Wo ist das der Unterschied?
Scheisse kam bei Beiden raus!
Sowohl aus dem Maul als auch aus dem Arsch!
Wer durfte es in beiden Fällen aufwischen?
Der Bürger!

Brotzeit
27.07.2010, 17:55
Zu dumm nur , das dies ohne ausreichend Geld kaum möglich ist. Also doch wieder eingesperrt ! Nur auf eine andere Weise.

Sollen wir dich auch noch "raustragen" auf deine "Trauminsel Nordkorea" und auch noch "gratis"? ........ :rolleyes:

Brotzeit
27.07.2010, 17:59
Er belügt sich nicht selbst, und die Fakten die er wiedergibt entsprechen den Tatsachen, passen aber leiser nicht in das konzept der Anti-DDR.

Noch Einer der sich wieder besseren Wissens und Gewissens selbst täuscht!

Brotzeit
27.07.2010, 18:02
An die Bildung mußte erst mal kommen, aber dafür ist es wohl zu spät.

:))

Du glaubst doch wohl nicht , daß ich mich auf das primitive subkultivierte Niveau herunter begebe!
Oder doch ? :rolleyes:

Brotzeit
27.07.2010, 18:07
.............die DDR war eine Diktatur der Arbeiter und Bauern. .............



Leute ; daß ist der Witz des Jahrtausends in diesem Strang!

Ich hätte nie gedacht , daß ich mal eventuell geneigt sein würde "Marx" einen Grünen als "Orden" geben.

Was meint ihr ?
Hat er ihn für diesen Witz verdient ?

Brotzeit
27.07.2010, 18:13
Das Einzige worin die DDR erfolgreich war, ist die Umverteilung von Arbeit zum Nutzen der DDR - Bonzen bzw. der SED und die gleichmässige Verteilung der sozialen Armut in Demut auf die "normalen DDR - Staatssklaven".

Brotzeit
27.07.2010, 18:32
Wenn es nach unseren trolligen und drolligen Forenkommunisten hier im Tread geht, muss die Freiheit der DDR - Bürger und Staatssklaven ja grenzenlos gewesen sein.

tommy3333
27.07.2010, 19:42
Dummes Geschwafel ! Damals hatte wenigstens jeder Arbeit ! Die BRD hat es dafür in den 61 Jahren ihrer Existenz geschafft , ca. 7 Mill. Arbeitslose zu schaffen und eine Staatsverschuldung von 1,7 Bill. Euro ! Hinzu kommt noch Armut , hohe Kriminalitätsrate und Perspektivlosigkeit der sozial Schwachen. Prima kann ich da nur sagen.

Ja. Soviel Arbeit, dass es für stundenlange Raucherpausen und Einkaufsbummel während der Arbeitszeit reichte. Ein Musterbeispiel an Ineffizienz, die deutlich wurde, als die ostdt. Unternehmen unter Marktbedingungen sich dem Wettbewerb stellen mussten. Warum sind sie denn nacheinander Pleite gegangen? Weil dort so gut und so "produktiv" gearbeitet wurde? :vogel:

"Deine Hand für mein Produkt" sagte schon der Volksmund zu dem Parteislogan "Meine Hand für mein Produkt". Und warum machten die Arbeiter so lange Pasuen? Weil die ihre lächerliche Norm trotzdem schafften u. keine Normerhöhungen für gleichbleibenden Lohn riskieren wollten. Der Volksaufstand 1953 hatte ja gezeigt, wie die "Partei der Arbeiter u. Bauern" eben jene um ihre Arbeitsleistung beschissen hatte. Die Statsverschuldung wird auch nicht in EUR gemessen, sondern in Prozent des BIP - andernfalls vergleichst Du Äpfel mit Apfelsinen. Dass Betonstalinisten nicht rechnen können ist ja kein Wunder bei den Zuständen, wie man sie bis 1989 erleben musste.

"Schöner unsere Städte und Gemeinden" war auch so ein dummer und hohler Parteislogan angesichts der dem Verfall preisgegebenen Innenstädte.
http://revolution89.de/media/gallery/Aufbruch/AlternativenInBildungUndKultur/01_O_2.2.3_01_org.jpg
http://www.kvprojekt.de/images/lim_150/01.jpg
http://hdg.de/lemo/objekte/pict/DieDeutscheEinheit_photoUnserPlanIstUnserKampfprog ramm/index.jpg

Hier gibt es noch eine ganze Galerie. (http://www.lehrfilme.eu/wahl/ddr-ruinen.htm)


Die geringe Kriminalitätsrate in der DDR erkauften sich die Kommunisten durch einen Schnüffelstaat, Menschenrechtsverletzungen, Rechtsbeugung und Anwälte, die ihre Mandanten bespitzelten. Ach ja - und die Mauer natürlich nicht zu vergessen - das "ersparte" die "Untersuchungshaft wg. Fluchtgefahr". Zählt man aber die pol. Häftlinge dazu, dann stand auch die DDR nicht mehr der BRD in der "Kriminalität" nach.

Marx
27.07.2010, 19:43
* Brüll *

Du meinst also die Arbeiter und Bauern haben sich selbst eingesperrt, hinter einer Mauer, sich selbst der Meinungsfreiheit beraubt und fanden es natürlich auch ganz super, daß sie von sich selbst, also ihren Arbeiter- und Bauernkollegen bespitzelt wurden ?

Und übrigens, zwar schreibt man den Rechtsstaat mit zwei " s " aber selbst wenn ich den Bezug nur auf Recht legen möchte ist es genau das, was in der DDR niemand hatte, außer die oberen Herrschaften welche sich selbst nicht zu den Arbeiter und Bauern zählten.

Was ist den die Diktatur des Proletariars, und welcher Unterschied besteht zur Diktatur der Bourgeoisie. Wenn Du dieses mal durchgehst wirst du feststellen dein erster Teil hingt, was du schreibst habe ich nie gesagt oder zum Ausdruck gebracht.

Zitat von den "neuen" Hamburger Bürgermeister Ahlhaus "Der Beitrag der Hamburger CDU zur Bekämpfung des Rechtsradikalismus ist, daß wir uns innenpolitisch so aufstellen, daß rechts von der CDU kein Bedürfnis für eine weitere Gruppierung ist." Der Kommentar dazu erübrigt sich wohl.

romeo1
27.07.2010, 19:52
Was ist den die Diktatur des Proletariars, und welcher Unterschied besteht zur Diktatur der Bourgeoisie. Wenn Du dieses mal durchgehst wirst du feststellen dein erster Teil hingt, was du schreibst habe ich nie gesagt oder zum Ausdruck gebracht.

Zitat von den "neuen" Hamburger Bürgermeister Ahlhaus "Der Beitrag der Hamburger CDU zur Bekämpfung des Rechtsradikalismus ist, daß wir uns innenpolitisch so aufstellen, daß rechts von der CDU kein Bedürfnis für eine weitere Gruppierung ist." Der Kommentar dazu erübrigt sich wohl.

Was meinst Du wieviel Promille der Bevölkerung Du mit Deiner Meinung vertrittst?

Marx
27.07.2010, 20:09
Zitate alle von Brotzeit


Die SED - Bonzen waren Schlächter; sehr dumme und blöde Schlächter
Das einer aus dem ZK Schlächter war, ist mit nicht bekannt, es waren Bauleute, Intelegenzler und ich glaube sorar einer aus der Landwirtschaft. Verrate mir doch mal wer von denen Schlachter oder/und Metzger war?


.... "Trauminsel Nordkorea" ...
Eine Insel ist eine Landfläche die von einer Wasserfläche umgeben ist.
Die KDVR ist dieses bekanntlich nicht, habe extra noch in einen Bundesdeutschen Atlas nachgeschaut, könnte ja sein der von der DDR zeigt was anderes, aber dieser Bundesdeutsche Atlas zeigt auch mir, die KDVR ist auf der Koreanischen Halbinsel, an der einen Seite mit ner Grenze zur Republik Korea, an der anderen Seite zu Rußland und China und nur an zwei Seiten ist Wasser. Eine komische Insel, ne.


Noch Einer der sich wieder besseren Wissens und Gewissens selbst täuscht!
Kann man es immer noch nicht verstehen das es nicht die Mehrheit ist die gegen die DDR sind/waren. Der Kampf geht derzeit darum diese Kräfte zu bündeln.


Was meint ihr ?
In der DDR hatten wir die Diktatur des Proletariat, zum Leidwesen der Großbauern, der Schieber, Krup und Thyssen, des Adels, all der Reste der Ausbeutergesellschaft die noch vorhanden waren.
Das diese Diktatur nicht konsequent angewendet und durchgesetzt wurde ist der größte innere Fehler.


die Freiheit der DDR - Bürger und Staatssklaven
Die Sklaverei ist im im Slawischen Gebiet nie in der Form gewesen wie im Mittelmeer Raum. Die Überbleibsel dieser Gesellschaft hat der deutsche Adel schon beseitigt.

Meine Frage, was ist ein Staatssklave??

henriof9
27.07.2010, 20:43
Was ist den die Diktatur des Proletariars, und welcher Unterschied besteht zur Diktatur der Bourgeoisie. Wenn Du dieses mal durchgehst wirst du feststellen dein erster Teil hingt, was du schreibst habe ich nie gesagt oder zum Ausdruck gebracht.

Klar hast Du das nicht so gesagt.
Du findest es ja auch super wie Du es nanntest :


die DDR war eine Diktatur der Arbeiter und Bauern.


Ich habe Dir lediglich dargelegt wie Deine Theorie in der Praxis ausgesehen hat und das es unter Garantie nicht der Wille der DDR-Bevölkerung gewesen ist denn, im Gegensatz zur BRD, war die DDR ein Diktatur, nur nicht die der Arbeiter und Bauern.

Die Diktatur der Bourgeoisie ( wobei das nun wirklich ein Uraltbegriff Marx´cher Lehre ist ) gab es und gibt es nicht in der BRD, schon allein auf Grund des Wahlrechts, der Grundgesetze und vor allem, weil jeder Einzelne immer die Möglichkeit hat in den " Kreis der gehobenen sozialen Klasse der Gesellschaft " vorzudringen, nur mit seiner eigenen Leistung und nicht weil er besonders eifrig dem Parteibonzen den Hintern pudert oder jedes dritte Wort eine Lobhudelei auf den Parteiapparat ist..

Marx
27.07.2010, 20:52
.....
Die Diktatur der Bourgeoisie ( wobei das nun wirklich ein Uraltbegriff Marx´cher Lehre ist ) gab es und gibt es nicht in der BRD, schon allein auf Grund des Wahlrechts, der Grundgesetze und vor allem, weil jeder Einzelne immer die Möglichkeit hat in den " Kreis der gehobenen sozialen Klasse der Gesellschaft " vorzudringen, nur mit seiner eigenen Leistung und nicht weil er besonders eifrig dem Parteibonzen den Hintern pudert oder jedes dritte Wort eine Lobhudelei auf den Parteiapparat ist..

An welches BRD Märchen glaubst Du,
Du denkst doch wohl nicht das die BRD-Diktatur einen Systemwechsel zulässt, Wahlen in der bürgerlichen Gesellschaft sind doch nur, um den, in Euren Worten - gemeinen Staatsvolk - um denen was vorzugaukeln.
Aberd dieses kannst Du ja mal zum neuen Thema machen oder. Bevor wir hier gemassregelt werden, gehört nicht zum Thema.

Adunaphel
27.07.2010, 20:59
Ja. Soviel Arbeit, dass es für stundenlange Raucherpausen und Einkaufsbummel während der Arbeitszeit reichte. Ein Musterbeispiel an Ineffizienz, die deutlich wurde, als die ostdt. Unternehmen unter Marktbedingungen sich dem Wettbewerb stellen mussten. Warum sind sie denn nacheinander Pleite gegangen? Weil dort so gut und so "produktiv" gearbeitet wurde? :vogel:

"Deine Hand für mein Produkt" sagte schon der Volksmund zu dem Parteislogan "Meine Hand für mein Produkt". Und warum machten die Arbeiter so lange Pasuen? Weil die ihre lächerliche Norm trotzdem schafften u. keine Normerhöhungen für gleichbleibenden Lohn riskieren wollten. Der Volksaufstand 1953 hatte ja gezeigt, wie die "Partei der Arbeiter u. Bauern" eben jene um ihre Arbeitsleistung beschissen hatte. Die Statsverschuldung wird auch nicht in EUR gemessen, sondern in Prozent des BIP - andernfalls vergleichst Du Äpfel mit Apfelsinen. Dass Betonstalinisten nicht rechnen können ist ja kein Wunder bei den Zuständen, wie man sie bis 1989 erleben musste.

"Schöner unsere Städte und Gemeinden" war auch so ein dummer und hohler Parteislogan angesichts der dem Verfall preisgegebenen Innenstädte.
http://revolution89.de/media/gallery/Aufbruch/AlternativenInBildungUndKultur/01_O_2.2.3_01_org.jpg
http://www.kvprojekt.de/images/lim_150/01.jpg
http://hdg.de/lemo/objekte/pict/DieDeutscheEinheit_photoUnserPlanIstUnserKampfprog ramm/index.jpg

Hier gibt es noch eine ganze Galerie. (http://www.lehrfilme.eu/wahl/ddr-ruinen.htm)


Die geringe Kriminalitätsrate in der DDR erkauften sich die Kommunisten durch einen Schnüffelstaat, Menschenrechtsverletzungen, Rechtsbeugung und Anwälte, die ihre Mandanten bespitzelten. Ach ja - und die Mauer natürlich nicht zu vergessen - das "ersparte" die "Untersuchungshaft wg. Fluchtgefahr". Zählt man aber die pol. Häftlinge dazu, dann stand auch die DDR nicht mehr der BRD in der "Kriminalität" nach.


Ach du meine Güte, bei den Bildern kriegt man ja einen Flashback...

latrop
27.07.2010, 21:09
Ach du meine Güte, bei den Bildern kriegt man ja einen Flashback...

Jetzt geht es schon einigermassen.

Du hättest mal die Städte vor der Wende sehen müssen.
Alleine was man in Dresden hinter dem Bahnhof saniert (abgerissen) hat. Ganze Strassenzüge, die nicht mehr bewohnbar waren.
Wenn man da durch fuhr, habe ich immer gedacht - ist der Krieg eigentlich erst seit ein paar Wochen zu Ende ?

arnd
27.07.2010, 21:09
An welches BRD Märchen glaubst Du,
Du denkst doch wohl nicht das die BRD-Diktatur einen Systemwechsel zulässt, Wahlen in der bürgerlichen Gesellschaft sind doch nur, um den, in Euren Worten - gemeinen Staatsvolk - um denen was vorzugaukeln.
Aberd dieses kannst Du ja mal zum neuen Thema machen oder. Bevor wir hier gemassregelt werden, gehört nicht zum Thema.

Besser könnte man die "Wahlen" in der Russenzone nicht beschreiben.:]

Die BRD dagegen ist keine Diktatur . Du hast jederzeit das Recht deine eigene Partei zu gründen und bei Wahlen anzutreten.
Sogar Parteien wie die LINKE und die NPD ,welche die Errichtung einer Diktatur zum Ziel haben, dürfen in diesem Lande zur Wahl antreten.

Brotzeit
27.07.2010, 21:31
Das einer aus dem ZK Schlächter war, ist mit nicht bekannt, es waren Bauleute, Intelegenzler und ich glaube sorar einer aus der Landwirtschaft. Verrate mir doch mal wer von .........................Gesellschaft hat der deutsche Adel schon beseitigt.


:umkipp:

- Ohne Worte -



Meine Frage, was ist ein Staatssklave??

So was wie du bist bzw. warst!

Brotzeit
27.07.2010, 21:36
Wenn es nach unseren trolligen und drolligen Forenkommunisten hier im Tread geht, muss die Freiheit der DDR - Bürger und Staatssklaven ja grenzenlos gewesen sein.


"Und; User Marx?"

Was es nicht so ??????????????

Brotzeit
27.07.2010, 21:39
Das einer aus dem ZK Schlächter war, ist mit nicht bekannt, es waren Bauleute, Intelegenzler und ich glaube sorar einer aus der Landwirtschaft. Verrate mir doch mal wer von denen Schlachter oder/und Metzger war?


Eine Insel ist eine Landfläche die von einer Wasserfläche umgeben ist.
Die KDVR ist dieses bekanntlich nicht, habe extra noch in einen Bundesdeutschen Atlas nachgeschaut, könnte ja sein der von der DDR zeigt was anderes, aber dieser Bundesdeutsche Atlas zeigt auch mir, die KDVR ist auf der Koreanischen Halbinsel, an der einen Seite mit ner Grenze zur Republik Korea, an der anderen Seite zu Rußland und China und nur an zwei Seiten ist Wasser. Eine komische Insel, ne.


Kann man es immer noch nicht verstehen das es nicht die Mehrheit ist die gegen die DDR sind/waren. Der Kampf geht derzeit darum diese Kräfte zu bündeln.


In der DDR hatten wir die Diktatur des Proletariat, zum Leidwesen der Großbauern, der Schieber, Krup und Thyssen, des Adels, all der Reste der Ausbeutergesellschaft die noch vorhanden waren.
Das diese Diktatur nicht konsequent angewendet und durchgesetzt wurde ist der größte innere Fehler.


Die Sklaverei ist im im Slawischen Gebiet nie in der Form gewesen wie im Mittelmeer Raum. Die Überbleibsel dieser Gesellschaft hat der deutsche Adel schon beseitigt.

Meine Frage, was ist ein Staatssklave??


Bist du wirklich so einfältig oder tust du nur so Marx ?

arnd
27.07.2010, 21:44
Bist du wirklich so einfältig oder tust du nur so Marx ?

Er scheint nicht so zu tun,sondern wirklich so einfältig zu sein.

Solange Marx und Konsorten ihren ideologischen Schwachsinn nur verbal verbreiten ,geht keine Gefahr von ihnen aus . Gefährlich wird es ,wenn diese Typen ,wie seinerzeit die Fanatiker von der RAf, zur Waffe greifen.

Lichtblau
27.07.2010, 22:29
Die Diktatur der Bourgeoisie ( wobei das nun wirklich ein Uraltbegriff Marx´cher Lehre ist ) gab es und gibt es nicht in der BRD, schon allein auf Grund des Wahlrechts, der Grundgesetze

Gerhard Schröder, als Ministerpräsident von Niedersachsen:

„Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen hat natürlich mehr Macht als ich. Das zu kapieren ist nötig, um sich selbst richtig einzuordnen.“

Quelle: Jürgen Grässlin, Ferdinand Piech: Techniker der Macht, Droemer 2000, S. 9.

Hier haben wir es schwarz auf weiß das Konzernchefs mehr Macht haben als gewählte Ministerpräsidenten!



und vor allem, weil jeder Einzelne immer die Möglichkeit hat in den " Kreis der gehobenen sozialen Klasse der Gesellschaft " vorzudringen, nur mit seiner eigenen Leistung und nicht weil er besonders eifrig dem Parteibonzen den Hintern pudert oder jedes dritte Wort eine Lobhudelei auf den Parteiapparat ist..

Jeder könnte Unternehmer sein? Wer macht dann die Arbeit? ;)

kotzfisch
28.07.2010, 07:15
Tschuikow-Schwachköpfe Euren Zuschnittes sind es, die den verwesten Kadaver eines Sozialismus mit menschlichem Gesicht
immer noch wie eine Monstranz vor sich herhalten, obschon Teile schon herunterfallen.

Ihr seid um keinen Deut besser, wie die Hakenkreuzhohlköpfe, die greinen,weil ihre Idioten nen Weltkrieg angefangen und verdient verloren haben.

Die ewige Entschuldigung, ein Sozialismus sei noch nie richtig
verwirklicht worden, ist dabei nicht nur ein Klassiker billigen Apologetentums, sondern ein Klassiker des logischen Rohrkrepierers: Das es noch nie gelang, beweist weniger die Unzulänglichkeit der Durchführenden, sondern die völlige
Untauglichkeit des ideologischen Gebäudes.

Man muß ob der Indolenz der Ignoranten wirklich kotzen!

henriof9
28.07.2010, 07:24
Gerhard Schröder, als Ministerpräsident von Niedersachsen:

„Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen hat natürlich mehr Macht als ich. Das zu kapieren ist nötig, um sich selbst richtig einzuordnen.“

Quelle: Jürgen Grässlin, Ferdinand Piech: Techniker der Macht, Droemer 2000, S. 9.

Hier haben wir es schwarz auf weiß das Konzernchefs mehr Macht haben als gewählte Ministerpräsidenten!

Nun, ich weiß nicht in welchem Zusammenhang er diese Aussage getätigt hat denn wenn es z.B. um Entscheidungsfindung innerhalb eines Unternehmens ging, ist diese Aussage stimmig da nun einmal dort ein Vorstandsvorsitzender mehr Macht hat als ein Kanzler.



Jeder könnte Unternehmer sein? Wer macht dann die Arbeit? ;)

Nein, das habe ich damit nicht ausgedrückt.
Schon allein das Aussiebesystem der DDR führte doch dazu, daß selbst wenn jemand gewollte hätte er trotzdem nie einen bestimmten Beruf hätte ausführen können, genauso wie kaum jemand berufliche Möglichkeiten hätte nutzen können um in seinem Leben mehr zu erreichen als andere.

Selbst wenn man in der BRD seine Schulzeit eher larifari genommen hat, Zeit seines Lebens hat aber jeder Mensch die Möglichkeit zu jeder Zeit aus seinem Leben trotzdem etwas zu machen und schon allein diese Möglichkeit ist ein gewaltiger Unterschied.

kotzfisch
28.07.2010, 09:28
Vergiß es- die ewig zukurzgekommenen DDR Nostalgiker sind notorische Versager,wie alle, die wehmütig ins traute sozialistische "Heim" zurückblicken.Lächerlich.

bodyracer
28.07.2010, 15:17
Selbst wenn man in der BRD seine Schulzeit eher larifari genommen hat, Zeit seines Lebens hat aber jeder Mensch die Möglichkeit zu jeder Zeit aus seinem Leben trotzdem etwas zu machen und schon allein diese Möglichkeit ist ein gewaltiger Unterschied.




Wie kann man als Mod. nur solchen Stuß sülzen ? Auf das was Dein Posting sich bezieht gehört zur DDR. In der DDR hattest Du ein Recht auf Arbeit ! Wer heute nichts lernt , ist verraten und verkauft. Dann kannste Straße fegen oder Klo's putzen gehen.

DJ_rainbow
28.07.2010, 16:17
Wie kann man als Mod. nur solchen Stuß sülzen ? Auf das was Dein Posting sich bezieht gehört zur DDR. In der DDR hattest Du ein Recht auf Arbeit ! Wer heute nichts lernt , ist verraten und verkauft. Dann kannste Straße fegen oder Klo's putzen gehen.

Es hindert ihn keiner, etwas zu lernen. Anders als in Ostzonesien, wo manche Dinge vom gut geheuchelten Klassenstandpunkt abhingen.

In Ostzonesien gab es übrigens auch eine Pflicht zur Arbeit - und keiner hat sich getraut, was von Zwangsarbeit zu plärren - echte Zwangsarbeit wäre die Folge gewesen. Da würde sich die heutige Klientel der Stalinisten aber gewaltig umgucken....

Den entsprechenden § des StGB-DDR darfst du selbst raussuchen.

henriof9
28.07.2010, 17:02
Wie kann man als Mod. nur solchen Stuß sülzen ? Auf das was Dein Posting sich bezieht gehört zur DDR. In der DDR hattest Du ein Recht auf Arbeit ! Wer heute nichts lernt , ist verraten und verkauft. Dann kannste Straße fegen oder Klo's putzen gehen.

Mal wieder den Zusammenhang nicht mitbekommen ?

Mein Posting bezog sich auf die Frage von Tschuikow :


Jeder könnte Unternehmer sein? Wer macht dann die Arbeit?


Und extra, nur für Dich, in der DDR hatte man nicht das Recht auf Arbeit sondern die Pflicht zur Arbeit.
Das ist eine kleiner aber feiner Unterschied.

Dir das zu erklären ist mir jetzt zu langatmig deswegen verlinke ich Dir das mal kurz hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Arbeit)und einen Auszug daraus :


Das Recht auf Arbeit ist das Recht, bei freier Berufswahl und Sicherung der menschlichen Würde arbeiten zu können. Dies beinhaltet keinen individuellen Anspruch auf einen Arbeitsplatz, sondern das Recht auf einen Schutz vor unverschuldeter Arbeitslosigkeit.


Du solltest Dir auch den Passus in Bezug auf die DDR dazu durchlesen, lesen bildet bekanntlich.

Und das eine Ausbildung natürlich besser ist als irgendein Hiwijob war schon immer so, lediglich die Umstände haben sich geändert dahingehend, daß es heute viel schwerer ist als Ungelernter einen Job zu bekommen.
Womit wir dann wieder bei dem von mir geschriebenen Beitrag wären; während man solche Versäumnisse jederzeit nachholen kann, war dies eben in der DDR nicht so ohne weiteres möglich.
Jemand der dort die Schule mit Ach und Krach in der 9. verlassen hat, konnte Zeit seines Lebens nichtmehr viel daraus machen- aber toll, er bekam ja dann irgendeinen Job zugewiesen und dort durfte er dann versauern- Hauptsache Recht auf bzw. Pflicht zur Arbeit- Witzbold.

OT

da Du anscheinend nicht begriffen hast das die Moderatoren hier auch als User schreiben, kläre ich Dich hiermit mal auf.
Wenn ein Moderator auch als solcher agiert, merkst Du es, 100%

bodyracer
28.07.2010, 17:28
@ henriol


Und extra, nur für Dich, in der DDR hatte man nicht das Recht auf Arbeit sondern die Pflicht zur Arbeit.
Das ist eine kleiner aber feiner Unterschied.


Na dann habe ich mal etwas für Dich zum NACHLESEN (http://www.bsz-bw.de/depot/metainf/8600000/8730500/8730611t.html) . Vielleicht kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner. Denn in der DDR gab es kein A-Amt. Wozu auch ?
Achja , ich bin Schulabgänger der 8. Klasse und obendrein mit gesundheitlichen Einschränkungen. Dennoch fand ich einen Job / Ausbildungsplatz ohne Probleme. heute , undenkbar.

latrop
28.07.2010, 17:32
@ henriol




Na dann habe ich mal etwas für Dich zum NACHLESEN (http://www.bsz-bw.de/depot/metainf/8600000/8730500/8730611t.html) . Vielleicht kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner. Denn in der DDR gab es kein A-Amt. Wozu auch ?

Das machte wahrscheinlich bei euch die Partei.

bodyracer
28.07.2010, 17:36
Das machte wahrscheinlich bei euch die Partei.


Schon gut möglich. Aber wenn es so wäre , sieht man wenigstens , wie sich die SED um das Wohl ihres Volkes gekümmert hat. , und das ohne Mitgliedschaft ! Was tut übrigens die CDU / FDP / SPD außer Volksverarsche heute für ihr Volk ? Nur Abzocken .

latrop
28.07.2010, 17:43
Schon gut möglich. Aber wenn es so wäre , sieht man wenigstens , wie sich die SED um das Wohl ihres Volkes gekümmert hat. , und das ohne Mitgliedschaft ! Was tut übrigens die CDU / FDP / SPD außer Volksverarsche heute für ihr Volk ? Nur Abzocken .

Dafür hat die SED euch gleich bei vielen Dingen in den Bau gesteckt.

Hier kannste sagen :

CDU/SPD etc. sind alle Scheisse.

Hättest du drüben mal sagen sollen :

SED ist Scheisse.

bodyracer
28.07.2010, 17:46
Dafür hat die SED euch gleich bei vielen Dingen in den Bau gesteckt.

Hier kannste sagen :

CDU/SPD etc. sind alle Scheisse.

Hättest du drüben mal sagen sollen :

SED ist Scheisse.


Die SED als Scheiße zu bezeichnen , ist aber überflüssig , Bei den jetzigen Flötenparteien sieht das anders aus.
Und was heißt gleich für mehrere Dinge in den Bau gesteckt ? Im höchstfall für dumme politische Äußerungen die man doch eigentlich nicht nötig hatte. Insofern selber schuld.

Adunaphel
28.07.2010, 17:58
]Die SED als Scheiße zu bezeichnen , ist aber überflüssig [/B], Bei den jetzigen Flötenparteien sieht das anders aus.
Und was heißt gleich für mehrere Dinge in den Bau gesteckt ? Im höchstfall für dumme politische Äußerungen die man doch eigentlich nicht nötig hatte. Insofern selber schuld.

Das ist DEINE Meinung. Andere Menschen haben anderen Meinungen. Diese, wenn sie dann in der DDR für das öffentliche Äußern ihrer Meinung eingesperrt wurden, zu beschuldigen sie seien selber schuld, ist perfide.

kotzfisch
28.07.2010, 18:00
Er ist ein IDIOT,Tschullijung!

henriof9
28.07.2010, 18:05
@ henriol

Na dann habe ich mal etwas für Dich zum NACHLESEN (http://www.bsz-bw.de/depot/metainf/8600000/8730500/8730611t.html) . Vielleicht kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner. Denn in der DDR gab es kein A-Amt. Wozu auch ?
Achja , ich bin Schulabgänger der 8. Klasse und obendrein mit gesundheitlichen Einschränkungen. Dennoch fand ich einen Job / Ausbildungsplatz ohne Probleme. heute , undenkbar.

Nun, darin wird sicherlich nicht viel anderes stehen als ich geschrieben habe bzw. als es im wiki- Bericht steht.
Darum geht es doch auch überhaupt nicht.

Das man in der DDR kein Arbeitsamt benötigte, hatte doch auch etwas mit dem System Planwirtschaft zu tun, diesem wurde die Berufswahl untergeordnet.
Im allgemeinen wurden den Menschen nach der Schule und je nach Abschluß(zensuren) eine kleinere Auswahl an Berufen gestellt unter denen sie sich dann aussuchen konnten welchen sie erlernen wollen. ( von denen die ab der 8. Klase zur EOS ausgesiebt wurden rede ich jetzt nicht )

Ich behaupte nicht, daß alles schlecht gewesen ist in der DDR, allein die Schulbildung bzw. deren Lehrinhalte ( außer dem politischen Unterricht ) fand ich schon immer besser als es in der BRD gehandhabt wird, hierbei geht es doch aber um die Zukunftsperspektiven welche die Menschen hatten, welche Ziele sie erreichen wollten ect. und damit einhergehend kam auch die Unzufriedenheit welche auch für die Fluchtversuche mit verantwortlich gewesen ist.

Meine Schwiegermutter z.B. konnte sich von einer Fließbandarbeiterin ( EAW Tteptow ) nur durch die Führsprache eines Vorgesetzen weiterbilden zur physik.-techn. Assistentin mit Job in der Akademie der Wissenschaften und auch nur dort konnte sie durch die Fürsprache ihres Vorgesetzen ein Abendstudium beginnen ( beendet hat sie es nach ihrer Flucht später in der BRD ).
Wieviele Menschen in der DDR hatten denn diese Chancen ?

Das ist der Unterschied, es stand eben nicht allen Menschen alles offen und das macht n.m.M. die ehrenwerte Unterbringung für nicht so Intelligente oder Eingeschränkte in irgendeinen Job zu " Gunsten des Volkes " eben nicht wett.

Marx
28.07.2010, 18:25
Bist du wirklich so einfältig oder tust du nur so Marx ?

Ich halte mich an Fakten und nicht an Dein Bild-Wissen.

Mit ner nüternen Antwort kannste wohl nicht anfangen?

Marx
28.07.2010, 18:29
:umkipp:

- Ohne Worte -



So was wie du bist bzw. warst!

Ich war noch nie ein Sklave und bin es keiner.

Weißt Du manchmal überhaupt in Deinen Anti-DDR-Wahn was Du für Begriffe nimmst.

Es ist hier ein Forum zum Diskutieren, scheinbar hat man dieses in Deinen Kreisen nicht gelernt oder Du hast vergessen wie sowas geht. Ich werde mir aber nicht die Mühe machen Dir dieses beizubringen.

Cicero1
28.07.2010, 18:30
es gibt da so einen Verein ehemaliger Angehöriger..... "NITUP" rannte da früher immer hin! Doch der ist inzwischen geheilt und gruselt sich nur noch!
Es gibt aber eben auch Unverbesserliche und dazu gehören unserer Rotkehlchen hier!


http://www.berlinstreet.de/36

das sind die Burschen:

http://www.isor-sozialverein.de/
oder:
http://www.gbmev.de/archv/GBM_Bericht_Delegiertenkonferenz_2010.htm

Einer der NVA-Generäle beginnt im Alter von 89 Jahren noch eine neue politische Karriere. Die Linkspartei scheint ihm dabei zu weit "rechts" zu sein:

http://www.kominform.at/article.php/20090315221459208

Heizmeister_Roehrich
28.07.2010, 18:38
Einer der NVA-Generäle beginnt im Alter von 89 Jahren noch eine neue politische Karriere. Die Linkspartei scheint ihm dabei zu weit "rechts" zu sein:

http://www.kominform.at/article.php/20090315221459208

Immerhin ließ man in der DDR kein islamisches und schwarzes Gesox einwandern...und Genosse Ulbricht hatte mit seiner Monotomie Rede recht:

http://www.youtube.com/watch?v=tberaaHLTPE

arnd
28.07.2010, 18:39
Ich halte mich an Fakten und nicht an Dein Bild-Wissen.

Mit ner nüternen Antwort kannste wohl nicht anfangen?

Da bist du ja wieder, zur besten Sendezeit und pünktlich wie der "Schwarze Kanal".:D

Deine sogenannten "Fakten" sind Staatsbürgerkundepropaganda. Das konnte jeder Schüler einer Ostzonalen Schule herbeten. Meiner eigenen Erfahrung nach haben maximal 3% der Bewohner der Russenzone ,diesen Unfug wirklich ernst genommen. 3% Idioten sind nicht allzu viel.

Marx
28.07.2010, 18:42
Er scheint nicht so zu tun,sondern wirklich so einfältig zu sein.

Solange Marx und Konsorten ihren ideologischen Schwachsinn nur verbal verbreiten ,geht keine Gefahr von ihnen aus . Gefährlich wird es ,wenn diese Typen ,wie seinerzeit die Fanatiker von der RAf, zur Waffe greifen.

Unsere Ideologie stellt keinen Schwachsinn dar und wenn auch Mühseelig, es erkennen immer mehr Menschen der Ex-DDR wohin Sie von vor 20 Jahren gebracht wurden von den sogenannten "Revolutionären" die in Wirklichkeit Konterrevolutionäre sind und dafür gesorgt haben das das deutsche Kapital seine Diktatur wieder über das ganze Deutschland ausdehnen kann. Ehrlich gesagt, mein Mitleid mit denen hält sich in Grenzen.
Verbal verbreiten wir unsere Ansichten nicht, wenn denn schon konkret bezogen auf Tagesereignisse.
Die Fanatiker sind derzeit im Rechten Lager, die brauchen nicht zur Waffe mehr greifen, die Waffen haben sie bereits und sie haben sich auch in wichtige Staatliche Stellen festgesetzt, nur fehlt ihnen noch ein Teil der masse dahinter.
Derzeit ist die Situation in Deutschland nicht gegeben für eine neue RAF. Aber nochmals in Erinnerung, die sozialistischen Revolutionen waren unblutig, die Konterrevolutionen kosteten Mill. das Leben.

kotzfisch
28.07.2010, 18:46
A R M E R I R R E R

Erst geistig behindert und dann noch einen Murxismus draufgesattelt!

Cicero1
28.07.2010, 18:54
Eine Insel ist eine Landfläche die von einer Wasserfläche umgeben ist.
Die KDVR ist dieses bekanntlich nicht, habe extra noch in einen Bundesdeutschen Atlas nachgeschaut, könnte ja sein der von der DDR zeigt was anderes, aber dieser Bundesdeutsche Atlas zeigt auch mir, die KDVR ist auf der Koreanischen Halbinsel, an der einen Seite mit ner Grenze zur Republik Korea, an der anderen Seite zu Rußland und China und nur an zwei Seiten ist Wasser. Eine komische Insel, ne.


Ja, in meinem Atlas gibt es Abweichungen, ich habe extra nachgeschaut: "Haack kleiner Atlas - Die Erde", VEB Hermann Haack, Gotha. In dem Atlas wird doch glatt unterschlagen, dass Seoul eine Hauptstadt ist. Als einzige Hauptstadt in Korea wird Pjöngjang angegeben. Eine Republik Südkorea gibt es in dem Atlas nicht. Ob das an dem Bildungssystem in der DDR lag, dass die das nicht wußten?

In diesem Atlas hat die alte BRD übrigens nur 10 Bundesländer, Westberlin und dessen Bevölkerung wird nicht dazugerechnet. Ostberlin und dessen Bevölkerung wird aber der DDR zugerechnet. Seltsam das Ganze, entweder läßt man den Viermächtestatus für ganz Berlin gelten oder nicht, aber nicht für Teile davon. Merwürdige Leute sind das, die beim VEB Hermann Haack Gotha und beim VEB Kartographischer Dienst Potsdam gearbeitet haben.

Adunaphel
28.07.2010, 19:03
Unsere Ideologie stellt keinen Schwachsinn dar und wenn auch Mühseelig, es erkennen immer mehr Menschen der Ex-DDR wohin Sie von vor 20 Jahren gebracht wurden von den sogenannten "Revolutionären" die in Wirklichkeit Konterrevolutionäre sind und dafür gesorgt haben das das deutsche Kapital seine Diktatur wieder über das ganze Deutschland ausdehnen kann. Ehrlich gesagt, mein Mitleid mit denen hält sich in Grenzen.
Verbal verbreiten wir unsere Ansichten nicht, wenn denn schon konkret bezogen auf Tagesereignisse.
Die Fanatiker sind derzeit im Rechten Lager, die brauchen nicht zur Waffe mehr greifen, die Waffen haben sie bereits und sie haben sich auch in wichtige Staatliche Stellen festgesetzt, nur fehlt ihnen noch ein Teil der masse dahinter.
Derzeit ist die Situation in Deutschland nicht gegeben für eine neue RAF. Aber nochmals in Erinnerung, die sozialistischen Revolutionen waren unblutig, die Konterrevolutionen kosteten Mill. das Leben.

Welche Fanatiker im welchem rechten Lager? Ihc bitte höflich um die nennung von Quellen zu diesem Thema, damit ich mir ein Bild machen kann.

Die sozialistischen Revolutionen waren unblutig? Wissen das auch die Opfer der stalinschen Säuberungen?

latrop
28.07.2010, 19:18
Die SED als Scheiße zu bezeichnen , ist aber überflüssig , Bei den jetzigen Flötenparteien sieht das anders aus.
Und was heißt gleich für mehrere Dinge in den Bau gesteckt ? Im höchstfall für dumme politische Äußerungen die man doch eigentlich nicht nötig hatte. Insofern selber schuld.

An deinen Geisteszustand braucht keiner mehr zu zweifeln.

Das ist zu offensichtlich.

Cicero1
28.07.2010, 19:28
Immerhin ließ man in der DDR kein islamisches und schwarzes Gesox einwandern



Und warum setzt sich dann heute ausgerechnet die mehrfach umbenannte SED dafür ein, dass die einwandern sollen und behauptet, dass die multikulturelle Gesellschaft etwas Gutes sei? Und warum werden Politiker, wie Sarrazin, die diese Einwanderung kritisieren, von dieser Partei beschimpft?



...und Genosse Ulbricht hatte mit seiner Monotomie Rede recht:

http://www.youtube.com/watch?v=tberaaHLTPE


"Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen."

"Je-Je-Je, und wie das alles heißt" :hihi:

Ulbricht selbst war Realsatire!

Brotzeit
28.07.2010, 19:51
Ich halte mich an Fakten und nicht an Dein Bild-Wissen.

Mit ner nüternen Antwort kannste wohl nicht anfangen?

Wann bist DU nüchtern ???????????

Brotzeit
28.07.2010, 19:55
Ich war noch nie ein Sklave und bin es keiner.

Weißt Du manchmal überhaupt in Deinen Anti-DDR-Wahn was Du für Begriffe nimmst.

Es ist hier ein Forum zum Diskutieren, scheinbar hat man dieses in Deinen Kreisen nicht gelernt oder Du hast vergessen wie sowas geht. Ich werde mir aber nicht die Mühe machen Dir dieses beizubringen.



Von Dir kann man Nichts lernen!
Ausser (!) daß Du ein warnendes Beispiel bist dafür wohin der dümmliche "politische Unterricht" hinführt!
Du merkst noch nicht mal , daß man dich zum indoktrinierten Staatssklaven gemacht hat!

Brotzeit
28.07.2010, 20:01
Unsere Ideologie stellt keinen Schwachsinn dar ..........

"Richtig!"

Sie stellt tatsächlich keinen Schwachsinn dar; sie ist tatsächlich Schwachsinn!

DJ_rainbow
28.07.2010, 20:05
Die SED als Scheiße zu bezeichnen , ist aber überflüssig , Bei den jetzigen Flötenparteien sieht das anders aus.
Und was heißt gleich für mehrere Dinge in den Bau gesteckt ? Im höchstfall für dumme politische Äußerungen die man doch eigentlich nicht nötig hatte. Insofern selber schuld.

Es geht hier aber nicht um die jetzigen Flötenparteien, sondern um die SED und ihr verkacktes Baumschul-Abschlussstück DDR.

arnd
28.07.2010, 20:07
Unsere Ideologie stellt keinen Schwachsinn dar und wenn auch Mühseelig, es erkennen immer mehr Menschen der Ex-DDR wohin Sie von vor 20 Jahren gebracht wurden von den sogenannten "Revolutionären" die in Wirklichkeit Konterrevolutionäre sind und dafür gesorgt haben das das deutsche Kapital seine Diktatur wieder über das ganze Deutschland ausdehnen kann. Ehrlich gesagt, mein Mitleid mit denen hält sich in Grenzen.
Verbal verbreiten wir unsere Ansichten nicht, wenn denn schon konkret bezogen auf Tagesereignisse.
Die Fanatiker sind derzeit im Rechten Lager, die brauchen nicht zur Waffe mehr greifen, die Waffen haben sie bereits und sie haben sich auch in wichtige Staatliche Stellen festgesetzt, nur fehlt ihnen noch ein Teil der masse dahinter.
Derzeit ist die Situation in Deutschland nicht gegeben für eine neue RAF. Aber nochmals in Erinnerung, die sozialistischen Revolutionen waren unblutig, die Konterrevolutionen kosteten Mill. das Leben.

Das ist eine Leugnung der Verbrechen der Kommunisten seit der Oktoberrevolution ,welche Millionen von Menschen in Arbeitslagern haben verrecken lassen.
Sogar in der Chruschtschow Zeit wurden diese Verbrechen langsam zugegeben.
Du bist doch vollkommen krank im Hirn.

Brotzeit
28.07.2010, 20:08
Wenn es nach unseren trolligen und drolligen Forenkommunisten hier im Tread geht, muss die Freiheit der DDR - Bürger und Staatssklaven ja grenzenlos gewesen sein.

War es nicht so Marx ?



Ich erwarte eine Antwort von DIR , Marx!

In der realen Welt des kaufmännischen Lebens nennt man das "Reminder" .. :D
Klingt irgendwie besser als "Erinnerung" :D

DJ_rainbow
28.07.2010, 20:09
Das ist eine Leugnung der Verbrechen der Kommunisten seit der Oktoberrevolution ,welche Millionen von Menschen in Arbeitslagern haben verrecken lassen.
Sogar in der Chruschtschow Zeit wurden diese Verbrechen langsam zugegeben.
Du bist doch vollkommen krank im Hirn.

In welchem Hirn soll er denn krank sein? Kann ein nichtvorhandenes Hirn so etwas wie einen Phantomschmerz entwickeln?

Ich schlag ihn mal für den Medizin-Nobelpreis vor... für den ultimativen Beweis, dass es ein pseudohumanoides Leben ohne Hirn geben kann.

Brotzeit
28.07.2010, 20:12
Das ist eine Leugnung der Verbrechen der Kommunisten seit der Oktoberrevolution ,welche Millionen von Menschen in Arbeitslagern haben verrecken lassen.
Sogar in der Chruschtschow Zeit wurden diese Verbrechen langsam zugegeben.
Du bist doch vollkommen krank im Hirn.


Für Marx ist selbst Pol Pot ein Held und Erlöser von dem Übel

Brotzeit
28.07.2010, 20:15
................................Aber nochmals in Erinnerung, die sozialistischen Revolutionen waren unblutig, die Konterrevolutionen kosteten Mill. das Leben.


Du hast den Schuss wohl nicht gehört , Marx!

arnd
28.07.2010, 20:18
War es nicht so Marx ?



Ich erwarte eine Antwort von DIR , Marx!

In der realen Welt des kaufmännischen Lebens nennt man das "Reminder" .. :D
Klingt irgendwie besser als "Erinnerung" :D

Karl Eduard von Marx zieht sich immer nach kurzer Zeit aus der Diskussion zurück . Er muß erst mal seine SED Propagandaheftchen durchforsten um eine Antwort geben zu können und das dauert.

Brotzeit
28.07.2010, 20:44
Ja, und dann kommt er in ein Mausoleum - in Tschernobyl.

Da kann er dann in die Welt hinaus strahlen ......

DJ_rainbow
28.07.2010, 20:46
Da kann er dann in die Welt hinaus strahlen ......

Starten wir einen Spendenaufruf?

arnd
28.07.2010, 20:49
Starten wir einen Spendenaufruf?

also ohne Marx ist die Diskussion irgendwie langweilig

Brotzeit
28.07.2010, 20:52
Starten wir einen Spendenaufruf?

Ich unterstütze keine parasitären Kommunistenschnorrer um ihnen Denkmäler, die sie absolut nicht verdient haben, zu errichten.
Phrasen; Orden und Symbole haben noch keinem Sozialisten oder Kommunisten bzw. generell Niemandem geholfen hungerige Mäuler zu stopfen. Höchstens haben sie dazu beigetragen , daß die Leute die Schnauze voll vom Sozialismus hatten.

DJ_rainbow
29.07.2010, 05:02
Ich unterstütze keine parasitären Kommunistenschnorrer um ihnen Denkmäler, die sie absolut nicht verdient haben, zu errichten.
Phrasen; Orden und Symbole haben noch keinem Sozialisten oder Kommunisten bzw. generell Niemandem geholfen hungerige Mäuler zu stopfen. Höchstens haben sie dazu beigetragen , daß die Leute die Schnauze voll vom Sozialismus hatten.

Es geht nicht um ein Denkmal. Sondern um die Entsorgung hochtoxischen Genmülls.

DJ_rainbow
30.07.2010, 07:44
Wir sind beim Strangthema.

kotzfisch
30.07.2010, 09:06
Die DDR war der am wenigstens dampfende Scheisshaufen der Unfreiheit im gottlosen,kommunistischen Block.

DJ_rainbow
30.07.2010, 09:48
Aber es war dennoch ein dampfender Haufen rot-brauner Scheiße.

L0k3
30.07.2010, 09:51
Aber es war dennoch ein dampfender Haufen rot-brauner Scheiße.

Drücken wir es doch so aus. In der DDR waren die selben korrupten, assozialen und Egoistischen drecksäcke am werkeln die auch jedwedes andere System zum scheitern bringen durch ihre Hemmungslose Gier und Maßlosigkeit. Ein System kann man doch nicht danach beurteilen wie korrupt die Führung ist. Das sagt doch nichts über das System an sich aus.

DJ_rainbow
30.07.2010, 09:58
Auch das System DDR war ein dampfender Haufen rot-brauner Scheiße.

Adunaphel
30.07.2010, 10:10
Drücken wir es doch so aus. In der DDR waren die selben korrupten, assozialen und Egoistischen drecksäcke am werkeln die auch jedwedes andere System zum scheitern bringen durch ihre Hemmungslose Gier und Maßlosigkeit. Ein System kann man doch nicht danach beurteilen wie korrupt die Führung ist. Das sagt doch nichts über das System an sich aus.

Und gerade Gier ist auch ein Kennzeichen des menschen. daher können m. E. auch Theorien wie die sozialistische nicht funktionieren, weil sie eben dieses Charakteristikum nicht berücksichtigen.

bodyracer
30.07.2010, 11:01
Auch das System DDR war ein dampfender Haufen rot-brauner Scheiße.


.................immer diese Fäkaliensprache !

L0k3
30.07.2010, 11:09
Und gerade Gier ist auch ein Kennzeichen des menschen. daher können m. E. auch Theorien wie die sozialistische nicht funktionieren, weil sie eben dieses Charakteristikum nicht berücksichtigen.

Naja gut wenn es danach geht kann kein System funktionieren weil keins sich an den Charakteristiken des Menschen orientiert und sich darauf einstellt. Letzlich sollte das aber die Aufgabe eines Gesellschaftssystems sein sich auf jedwede Möglichkeit vorzubereiten und jedem Menschen die größtmögliche Individuelle Freiheit zu lassen ohne das sich dabei die Gemeinschaft den Freiheiten unterordnen muss. Sprich wenn jemand meint in einem Wohnhaus regelmäßig nach 10 Uhr laute Musik zu höhren so hat er sich der Mehrheit anzupassen die das verständlicher weise gar nicht lustig finden dürfte.

DJ_rainbow
30.07.2010, 11:14
.................immer diese Fäkaliensprache !

"Der Anfang aller Ordnung besteht darin, dass man den Dingen den richtigen Namen gibt." (Konfuzius)

Nichts anderes tue ich.

Und Scheiße bleibt Scheiße, egal wie du sie nennen willst.

bodyracer
30.07.2010, 11:19
"Der Anfang aller Ordnung besteht darin, dass man den Dingen den richtigen Namen gibt." (Konfuzius)

Nichts anderes tue ich.

Und Scheiße bleibt Scheiße, egal wie du sie nennen willst.


Eine rot-braune Mischung wie von Dir geschrieben entsteht meines Wissens bei etwas anderem. Aber das endet ins perverse.

DJ_rainbow
30.07.2010, 11:29
Eine rot-braune Mischung wie von Dir geschrieben entsteht meines Wissens bei etwas anderem. Aber das endet ins perverse.

Sozialismus ist pervers. Alle Varianten übrigens, die ausprobierten und die nicht ausprobierten.

L0k3
30.07.2010, 11:52
Sozialismus ist pervers. Alle Varianten übrigens, die ausprobierten und die nicht ausprobierten.

Jedes system ist pervers. Schnallst du es endlich mal das es völlig gleichgültig ist ob da Sozialismus Kapitalismus Faschismus Monarchie Diktatur oder was auch immer drauf steht. Der Mensch schafft es jedes JEDES!!!! System was er sich ausdenkt und sei es noch so gut gemeint zu pervertieren. Da gibts keinerlei Ausnahme. Schnallst du das??? oder überfordert das dein offensichtliches Schubladendenken?

Adunaphel
30.07.2010, 13:40
Naja gut wenn es danach geht kann kein System funktionieren weil keins sich an den Charakteristiken des Menschen orientiert und sich darauf einstellt. Letzlich sollte das aber die Aufgabe eines Gesellschaftssystems sein sich auf jedwede Möglichkeit vorzubereiten und jedem Menschen die größtmögliche Individuelle Freiheit zu lassen ohne das sich dabei die Gemeinschaft den Freiheiten unterordnen muss. Sprich wenn jemand meint in einem Wohnhaus regelmäßig nach 10 Uhr laute Musik zu höhren so hat er sich der Mehrheit anzupassen die das verständlicher weise gar nicht lustig finden dürfte.

Und genau dieses System hast Du m.E. in einer Demokratie...

Adunaphel
30.07.2010, 13:44
"Der Anfang aller Ordnung besteht darin, dass man den Dingen den richtigen Namen gibt." (Konfuzius)

Nichts anderes tue ich.

Und Scheiße bleibt Scheiße, egal wie du sie nennen willst.

Kann sich jemand an die Doku des RBB "Chronik der Wende" erinnern?#

In der abschließenden Doku der Reihe kam eine Friseuse aus Dresden zu Wort. Ich zitier mal aus dem Gedächtnis, was diese weise Frau sagte:

"Der Unterschied zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus ist die farbe der Fliegen, die über dem Scheisshaufen kreisen".

L0k3
30.07.2010, 13:45
Und genau dieses System hast Du m.E. in einer Demokratie...

Naja aber Demokratie ist etwas was nicht wirklich exestiert mal abgesehen von Ländern wie der Schweiz oder so. In Deutschland jedenfalls haben wir allerhöchstens ne Blödokratie.

DJ_rainbow
30.07.2010, 13:51
Jedes system ist pervers. Schnallst du es endlich mal das es völlig gleichgültig ist ob da Sozialismus Kapitalismus Faschismus Monarchie Diktatur oder was auch immer drauf steht. Der Mensch schafft es jedes JEDES!!!! System was er sich ausdenkt und sei es noch so gut gemeint zu pervertieren. Da gibts keinerlei Ausnahme. Schnallst du das??? oder überfordert das dein offensichtliches Schubladendenken?

Gerade du einfältiger Gimpel musst mir einen vom Pferd erzählen.

L0k3
30.07.2010, 13:57
Gerade du einfältiger Gimpel musst mir einen vom Pferd erzählen.

Ach weil ich undifferenziert und unsachlich auf ein System einprügle was mir rein politisch nicht in den kram passt? Mach dich nicht lächerlich DJ ;)

Adunaphel
30.07.2010, 14:02
Naja aber Demokratie ist etwas was nicht wirklich exestiert mal abgesehen von Ländern wie der Schweiz oder so. In Deutschland jedenfalls haben wir allerhöchstens ne Blödokratie.

Darüber kann man mit Sicherheit vortrefflich streiten, aber allein die Tatsache, dass wir hier über diese Frage diskutieren können, spricht sehr für das Vorhandensein einer Demokratie.

L0k3
30.07.2010, 14:05
Darüber kann man mit Sicherheit vortrefflich streiten, aber allein die Tatsache, dass wir hier über diese Frage diskutieren können, spricht sehr für das Vorhandensein einer Demokratie.

Nein allenfalls das Vorhandensein von Meinungsfreiheit. Und auch hier gilt das die Freiheit endet wenn die Freiheit der Gemeinschaft durch den einzelnen bedroht wird. Meinungsfreiheit ist kein Merkmal einer Demokratie weil ich immer und überall sagen kann was ich will. Nur ändern sich halt die Konsequenzen von System zu system. während ihr hier halt nur bei Holocaustleugnung oder Beleidigung belangt werde sieht es z.b. in ner Diktatur ganz anders aus. Da kann schon ein unbedachter Witz das Leben kosten.

bernhard44
30.07.2010, 14:21
eigentlich war der Strang zur Beschreibung der Verhältnisse in der "DDR" und deren historischer Aufarbeitung gedacht!
Bitte verwurstet ihn nicht zu einem "Kapitalismus/Sozialismus ist besser/schlechter"-Strang!
Die Unterschiede der diversen Gesellschaftssysteme werden schon in anderen Strängen besprochen.

bodyracer
30.07.2010, 14:34
eigentlich war der Strang zur Beschreibung der Verhältnisse in der "DDR" und deren historischer Aufarbeitung gedacht!
Bitte verwurstet ihn nicht zu einem "Kapitalismus/Sozialismus ist besser/schlechter"-Strang!
Die Unterschiede der diversen Gesellschaftssysteme werden schon in anderen Strängen besprochen.


Dann müßte man mal einen neuen Thread hierzu aufmachen. Zum Thema DDR Verhältnisse sei eigentlich alles gesagt ; sie war besser als das jetzige System , Basta !

L0k3
30.07.2010, 14:38
Dann müßte man mal einen neuen Thread hierzu aufmachen. Zum Thema DDR Verhältnisse sei eigentlich alles gesagt ; sie war besser als das jetzige System , Basta !

genau das meine ich mit undeifferenziert. Zwar gab es Sachen die besser gelöst waren als heute aber vieles war auch schlechter bis gar nicht gelöst.Pauschal zu sagen das system war oder ist besser kann man eben nicht. Ich jedenfalls kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagend as insbesodnere zum Ende hin die Motivation der Bevölkerung spürbar nachlies. Auch bemängel ich es das es mir in meiner Kindheit aufgrund von Vetternwirtschaft nur einmal vergönnt war Kornflakes zu essen. allerdings habe ich auch die Unterschiede im Bildungsystem kennengelernt und musste feststellen das mal abgesehen von Stabi und dem durchaus vorhandenen militärischen Unterton das Bildungssystem im Osten das bessere war.

bernhard44
30.07.2010, 15:06
Dann müßte man mal einen neuen Thread hierzu aufmachen. Zum Thema DDR Verhältnisse sei eigentlich alles gesagt ; sie war besser als das jetzige System , Basta !

mach doch selber!

Zur "DDR" ist noch längst nicht alles gesagt, zu vielfältig waren die Probleme.
Zu groß die Wissenslücken der heutigen Generationen. Zu intensiv die Bemühungen der ehemaligen Machthaber und deren Helfershelfer die Geschichte umzudeuten, zu vertuschen, sie zu verschleiern!

bodyracer
30.07.2010, 15:18
[QUOTE]mach doch selber!

Wenn ich darf , mache ich gern ein Thread DDR / BRD - Kap. / Soz. auf.




Zur "DDR" ist noch längst nicht alles gesagt, zu vielfältig waren die Probleme.



Die Probleme die die Menschen heutztage haben , wiegen viel schwerer als nur Mangelwirtschaft , Mauer u. Stacheldraht.



Zu groß die Wissenslücken der heutigen Generationen.

Wer soll die heutige Generation denn aufklären ? Indem man nur Lügen verbreitet und die DDR nur schlecht macht ? Die Generation von heute hat übrigens ganz andere Sorgen. Selbst wenn man Googelt findet man keine ehrliche Aufklärung. Wird Googel zensiert ? Darf nur schlechtes über die DDR drinstehen ?

Marx
30.07.2010, 19:39
....

In diesem Atlas hat die alte BRD übrigens nur 10 Bundesländer, Westberlin und dessen Bevölkerung wird nicht dazugerechnet. Ostberlin und dessen Bevölkerung wird aber der DDR zugerechnet. Seltsam das Ganze, entweder läßt man den Viermächtestatus für ganz Berlin gelten oder nicht, aber nicht für Teile davon. Merwürdige Leute sind das, die beim VEB Hermann Haack Gotha und beim VEB Kartographischer Dienst Potsdam gearbeitet haben.

Über den Status von Berlin (W), es gehörte nach dem 4-Mächte Abkommen nicht zur BRD, Berlin (O) zur DDR.

Marx
30.07.2010, 19:41
Von Dir kann man Nichts lernen!
Ausser (!) daß Du ein warnendes Beispiel bist dafür wohin der dümmliche "politische Unterricht" hinführt!
Du merkst noch nicht mal , daß man dich zum indoktrinierten Staatssklaven gemacht hat!

Ich könnte Dir jetzt Antworten, bei Dir merkt man wohin der Antikommunismus, insbesondere der der BRD führt.

Aber bleiben wir lieber beim Thema.

houndstooth
30.07.2010, 19:48
Fakt:
Dieser offen und oeffentlich diskutierte Strang waere in der DDR absolut unmoeglich gewesen.

bernhard44
30.07.2010, 19:49
Über den Status von Berlin (W), es gehörte nach dem 4-Mächte Abkommen nicht zur BRD, Berlin (O) zur DDR.

der Viermächtestatus betraf ganz Berlin, nur die "DDR" und die Russen interessierten er nicht und so wurde Ostberlin zur Hauptstadt gemacht!

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/20_jahrhundert/index,page=1304510.html

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Berlin-Status

Marx
30.07.2010, 19:50
"Richtig!"

Sie stellt tatsächlich keinen Schwachsinn dar; sie ist tatsächlich Schwachsinn!

Schwachsinn ist sich dafür einzusetzen das es erlaubt ist sich an der Arbeitskraft des anderen zu bereichern, Schwachsinn ist es Leute in den Tod zu schicken nur damit der Profit stimmt, Schwachsinn ist es Grund und Boden als sein Eigentum nennen- die Erde gehört uns alle, Schwachsinn ist es für die Untaten der Menschen ein Phantom verantwortlich zu machen.
Das der Strom von Plus nach Minus fließt, das die Erde rund ist, das der Mensch erst frei sein kann wenn er nicht mehr genötigt wird, das ist kein Schwachsinn.

Felix Krull
30.07.2010, 19:51
Fakt:
Dieser offen und oeffentlich diskutierte Strang waere in der DDR absolut unmoeglich gewesen.
Und dieses ganze Forum ist sogar in der heutigen BRD unmöglich, weswegen es auch anonym im Ausland gehostet wird, Du Blitzmerker.

Marx
30.07.2010, 19:57
Ich unterstütze keine parasitären Kommunistenschnorrer um ihnen Denkmäler, die sie absolut nicht verdient haben, zu errichten.
Phrasen; Orden und Symbole haben noch keinem Sozialisten oder Kommunisten bzw. generell Niemandem geholfen hungerige Mäuler zu stopfen. Höchstens haben sie dazu beigetragen , daß die Leute die Schnauze voll vom Sozialismus hatten.

Wir Kommunisten habe es auch nicht nötig zu schnorren.

Jedenfalls brauchte in der DDR keiner Hungern, wusste nicht wie er den kommenden Tag übersteht, kannte weder Arbeitslosigkeit noch das Arbeitsamt, welches es in der DDR auch nicht gab, Arbeitsvermittler waren beim Kreis mit angeschlossen, es wurden keine Löhne bezahlt die noch nicht mal reichten um die Miete zu bezahlen, es gab den Arbeitslohn jeden Monat.

arnd
30.07.2010, 20:01
Wir Kommunisten habe es auch nicht nötig zu schnorren.

Jedenfalls brauchte in der DDR keiner Hungern, wusste nicht wie er den kommenden Tag übersteht, kannte weder Arbeitslosigkeit noch das Arbeitsamt, welches es in der DDR auch nicht gab, Arbeitsvermittler waren beim Kreis mit angeschlossen, es wurden keine Löhne bezahlt die noch nicht mal reichten um die Miete zu bezahlen, es gab den Arbeitslohn jeden Monat.

Warum habt ihr Kommunisten aber Menschen eingesperrt ,welche trotzdem nicht in diesem Land leben wollten?

DJ_rainbow
30.07.2010, 20:10
Dann müßte man mal einen neuen Thread hierzu aufmachen. Zum Thema DDR Verhältnisse sei eigentlich alles gesagt ; sie war besser als das jetzige System , Basta !

Du bist ja nicht ganz koscher in der matschigen Birne.

Marx
30.07.2010, 20:11
Und gerade Gier ist auch ein Kennzeichen des menschen. daher können m. E. auch Theorien wie die sozialistische nicht funktionieren, weil sie eben dieses Charakteristikum nicht berücksichtigen.

Ich würde nicht gerade sagen das Gier ein Kennzeichen des Menschen ist. Wird diese Gier dem Menschen nicht gerade in der Ausbeutergesellschaft anerzogen, hat nicht gerade der Glaube an einen Gott dieses mit wesentlichen Teilen verursacht? Die Gier ist im Kapitalismus besonders hoch, besonders ausgeprägt und dann soll diese Gier innerhalb zweier Generationen wieder ausgemerzt sein und das noch unter der Vorraussetzung das den Menschen dieses tagtäglich eingebleudt wird es ist richtig auf den Nachbarn gierig zu sein?
Der Sozialismus hat mit den Resten der alten Gesellschaft zu tun und wenn dann aus falschen überlegungen nicht die richtige Vorrausetzung hergestellt wird ist es noch schwerer.
Darum ist es auch Notwendig den M/L voll anzuwenden den er zeigt das der Sozialismus realität sein kann. Erst das bewußte Abweichen in den 50-ziger Jahren führte zur Zerstörung.
Auch in der DDR wurden diese Fehler begangen, den Sozialismus von innen aufzuweichen.

henriof9
30.07.2010, 20:12
Wir Kommunisten habe es auch nicht nötig zu schnorren.

Jedenfalls brauchte in der DDR keiner Hungern, wusste nicht wie er den kommenden Tag übersteht, kannte weder Arbeitslosigkeit noch das Arbeitsamt, welches es in der DDR auch nicht gab, Arbeitsvermittler waren beim Kreis mit angeschlossen, es wurden keine Löhne bezahlt die noch nicht mal reichten um die Miete zu bezahlen, es gab den Arbeitslohn jeden Monat.

Du meinst also allein für diese " Fürsorge " hätten die Menschen Zeit ihres Lebens dankbar sein sollen ?

Ist es eigentlich wirklich so schwer zu verstehen, daß es Menschen gibt die vielleicht mehr wollen als nur das ?

DJ_rainbow
30.07.2010, 20:14
Die Probleme die die Menschen heutztage haben , wiegen viel schwerer als nur Mangelwirtschaft , Mauer u. Stacheldraht.


Das ist deine persönliche Meinung. Die Mehrheit sieht es anders.



Wer soll die heutige Generation denn aufklären ? Indem man nur Lügen verbreitet und die DDR nur schlecht macht ? Die Generation von heute hat übrigens ganz andere Sorgen. Selbst wenn man Googelt findet man keine ehrliche Aufklärung. Wird Googel zensiert ? Darf nur schlechtes über die DDR drinstehen ?

Figuren wie du etwa, die Lügen über die ostzonesische Armseligkeit verbreiten? @ bernhard44, gib mir meine Kotztüte wieder!

Vielleicht steht auch nur Negatives drin, weil es nicht wirklich erwähnenswertes Positives gab? Außer dem schnuckligeren Ampelmännchen, aber das zählt hier nicht.

DJ_rainbow
30.07.2010, 20:17
Du meinst also allein für diese " Fürsorge " hätten die Menschen Zeit ihres Lebens dankbar sein sollen ?

Ist es eigentlich wirklich so schwer zu verstehen, daß es Menschen gibt die vielleicht mehr wollen als nur das ?

Für Figuren wie ihn: Ja. Schließlich hat die Partei doch immer recht.....

Marx
30.07.2010, 20:23
Naja gut wenn es danach geht kann kein System funktionieren weil keins sich an den Charakteristiken des Menschen orientiert und sich darauf einstellt. Letzlich sollte das aber die Aufgabe eines Gesellschaftssystems sein sich auf jedwede Möglichkeit vorzubereiten und jedem Menschen die größtmögliche Individuelle Freiheit zu lassen ohne das sich dabei die Gemeinschaft den Freiheiten unterordnen muss. Sprich wenn jemand meint in einem Wohnhaus regelmäßig nach 10 Uhr laute Musik zu höhren so hat er sich der Mehrheit anzupassen die das verständlicher weise gar nicht lustig finden dürfte.

So würde ich dieses nicht sehen,
Freiheit des Menschen bedeutet doch das er seine Fähigkeiten und Fertigkeiten voll entfalten kann, damit ihm dieses alles Möglich ist muß er aber auch frei sein von den Zwang sich täglich zu verkaufen, muß er seinen Mitmenschen egal von welchen Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft ect. genauso achten wie sich selber. Das heiß aber auch wiederum, eine absolute Freiheit kann es nicht geben weil ich als freier Mensch die Freiheit des anderen zu achten habe was wiederum meine Freiheit einschrämkem kann.
Aber um bei den Thema zu bleiben, in der DDR wurde für die Freiheit die ersten Steine gelegt, Einschränkung des Privateigentum an PM, Gleichberechtigung der Frau in Angriff genommen u.a.m..

bodyracer
30.07.2010, 20:27
Du meinst also allein für diese " Fürsorge " hätten die Menschen Zeit ihres Lebens dankbar sein sollen ?

Ist es eigentlich wirklich so schwer zu verstehen, daß es Menschen gibt die vielleicht mehr wollen als nur das ?



Ja was wollten die Menschen denn mehr ? Hatte Kohl 1990 vergessen den Ossis zu verklickern das es erstmal richtig abwärts geht und dann jeder seines Glückes Schmied ist ?

Marx
30.07.2010, 20:30
Naja aber Demokratie ist etwas was nicht wirklich exestiert mal abgesehen von Ländern wie der Schweiz oder so. In Deutschland jedenfalls haben wir allerhöchstens ne Blödokratie.

Demokratie ist eine Klassenspezifischer Begriff, weil die Demokratie einer Klasse nie die Demokratie der anderen Klasse sein kann. Die grichische Demokratei ist eine andere als die bürgerliche der BRD und auch wiederrum eine andere ist die sozialistische der DDR.

Frank
30.07.2010, 20:32
Aber um bei den Thema zu bleiben, in der DDR wurde für die Freiheit die ersten Steine gelegt, Einschränkung des Privateigentum an PM, Gleichberechtigung der Frau in Angriff genommen u.a.m..

Einsperren ist der erste Stein zur Freiheit?

Und auch sonst. Du willst doch nicht wirklich leugnen, dass die "freie" Entfaltung in der DDR keine Hemmnisse hatte. Deswegen gab es ja auch Studienplätze nur, wenn man mehr als 1,5 Jahre zur Fahne ging, deshalb gab es Leute, die aufgrund von Kritik, Kirchenzugehörigkeit oder Nichtmitgliedschaft erst gar nicht studieren durften.

Nur ein kleines Beispiel.

twoxego
30.07.2010, 20:33
Demokratie ist eine Klassenspezifischer Begriff, weil die Demokratie einer Klasse nie die Demokratie der anderen Klasse sein kann. Die grichische Demokratei ist eine andere als die bürgerliche der BRD und auch wiederrum eine andere ist die sozialistische der DDR.
was für krudes zeug.
hast Du getrunken?

demokratie ist eine staatsform.
es gibt sie nicht für eine oder mehrerer klassen, wenn man diese veraltete bezeichnung dann schon unbedingt verwenden muss.
sie gilt immer für alle oder ist nicht vorhanden.

Cicero1
30.07.2010, 20:33
der Viermächtestatus betraf ganz Berlin, nur die "DDR" und die Russen interessierten er nicht und so wurde Ostberlin zur Hauptstadt gemacht!

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/20_jahrhundert/index,page=1304510.html

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Berlin-Status

Allerdings wurden sie im Oktober 1961 dazu gezwungen, dies anzuerkennen. Die erneute Bestätigung, dass der Viermächtestatus für ganz Berlin gilt, gab es bei dem Abkommen 1971.

Während der "Chrustschow-Krise" 1958/1959 gab es übrigens in Westberlin Immobilien zum absoluten Schnäppchen-Preis. Wer den Mut zum Kauf hatte, wurde später belohnt.

Marx
30.07.2010, 20:37
eigentlich war der Strang zur Beschreibung der Verhältnisse in der "DDR" und deren historischer Aufarbeitung gedacht!
Bitte verwurstet ihn nicht zu einem "Kapitalismus/Sozialismus ist besser/schlechter"-Strang!
Die Unterschiede der diversen Gesellschaftssysteme werden schon in anderen Strängen besprochen.

Dem muß ich voll zustimmen, leider wird von anderen Seiten dagegen generell gearbeitet, ich bin bemüht da immer wieder hin zu kommen.
Auch kann es hier in den Strang nicht um eine historische Aufarbeitung gehen angedacht war eine Beschreibung. Mit der Zeit ist er aber verwurstet, um was es gehen sollte, die Beiträge kann man Überschauen.

Mein Vorschlag, den Strang zum 01.08.2010 einstellen, er wird nicht mehr zum Thema zurückfinden.

Marx
30.07.2010, 20:41
was für krudes zeug.
hast Du getrunken?

demokratie ist eine staatsform.
es gibt sie nicht für eine oder mehrerer klassen, wenn man diese veraltete bezeichnung dann schon unbedingt verwenden muss.
sie gilt immer für alle oder ist nicht vorhanden.

Athur der Engel, war mal eine schöne Trickserie, die hatte nichts mit Klassen, Klassenkampf und Demokratie zu tun, das stimmt.

Demokratie ist immer Klassengebunden oder denkst du das die Demokratien alle gleich sind. Die Demokratie der DDR war anders als die der BRD, es herrschte auch jeweils andere Klassen.

twoxego
30.07.2010, 20:43
auch Deine marxistische schulung scheint irgendwie schlecht gelaufen sein.

ich weiss das, weil ich selbst parteischulen besuchte.
was Du schreibst ist völlig konfus, selbst unter diesem blickwinkel.

arnd
30.07.2010, 20:46
Athur der Engel, war mal eine schöne Trickserie, die hatte nichts mit Klassen, Klassenkampf und Demokratie zu tun, das stimmt.

Demokratie ist immer Klassengebunden oder denkst du das die Demokratien alle gleich sind. Die Demokratie der DDR war anders als die der BRD, es herrschte auch jeweils andere Klassen.

Eine Grundvoraussetzung der Demokratie sind freie Wahlen.
Freie Wahlen gab es in der Sowjetzone zum ersten und einzigen mal 1990 und die habt ihr Kommunisten verloren.

Cicero1
30.07.2010, 20:49
Jedenfalls brauchte in der DDR keiner Hungern, wusste nicht wie er den kommenden Tag übersteht, kannte weder Arbeitslosigkeit noch das Arbeitsamt, welches es in der DDR auch nicht gab

Offiziell gab es in der DDR auch kaum Serienmorde und andere schwere Delikte. Das dem nicht so war, kam erst nach der Wende an die Öffentlichkeit, weil es davor einen Mantel des Schweigens gab. Als ob es in einer klassenlosen Gesellschaft keine krankhaften Täter geben würde.

http://www.amazon.de/Das-Ekel-Rahnsdorf-andere-Mordf%C3%A4lle/dp/3426773740

henriof9
30.07.2010, 20:52
[/COLOR]
Ja was wollten die Menschen denn mehr ? Hatte Kohl 1990 vergessen den Ossis zu verklickern das es erstmal richtig abwärts geht und dann jeder seines Glückes Schmied ist ?

Ach komm, Du weiß genau, daß die Erwartungen im Osten viel zu hoch waren weil sich niemand wirklich mit dem System soziale Marktwirtschaft bechäftigt hatte bzw. konnte, außer die übliche Parteipropaganda.
Etwas naiv ausgedrückt könnte man auch sagen, daß viele Ostler sich einbildeten, daß sie nur die DM bekommen, jetzt dann ihren gewünschten Konsumbedürfnissen frönen können, endlich die schönsten Reisen in die Welt machen können und alles andere bleibt wie gehabt.

Klar ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und ich kenne eine Menge ehem. Ostler welche die Gelegenheit beim Schopfe gepackt haben und sich ihre Träume und Ziele erfüllt haben.
Frag die mal ob sie das unter der DDR alles hätten erreichen können.

Außerdem ist es ja wohl unstrittig, daß seit 1990 eine ganze Menge getan wurde.
Fahr dich mal durch den Osten, das sind blühende Landschaften und es sieht nirgends mehr aus wie nach Kriegsende.

Und wenn man es ganz bösartig sagen will, könnte man auch die Feststellung treffen, daß es erst seit der Wiedervereinigung abwärts geht.
Man könnte sich nämlich auch hinstellen und mal aufzählen was es kostete ein marodes Land zum Erblühen zu bringen, was es kostete, und noch kostet, die Millionen zusätzlichen Rentner damals aus der bundesdeutschen Rentenkasse zu bezahlen, was es kostete die Infrastruktur zu verbessern, den Wohnungsbau auf Vordermann zu bningen ect. ect.

Geld fällt nicht wie Mana vom Himmerl um das alles zu schultern und anstatt mit konstruktiver Kritik das Jetzt imn Gesamtdeutschland zu verbessern fällt Dir nichts besseres ein als einen Lobgesang auf das beschissene System DDR zu singen.

Marx
30.07.2010, 21:08
...
Du willst doch nicht wirklich leugnen, dass die "freie" Entfaltung in der DDR keine Hemmnisse hatte. Deswegen gab es ja auch Studienplätze nur, wenn man mehr als 1,5 Jahre zur Fahne ging, deshalb gab es Leute, die aufgrund von Kritik, Kirchenzugehörigkeit oder Nichtmitgliedschaft erst gar nicht studieren durften.

Nur ein kleines Beispiel.

Die DDR war bei dem Aufbau der freien Entfaltung, ich habe nichts anderes gesagt.

Um zu studieren mußtest die nicht Zwangsläufig 3 Jahre zur NVA, es wurde lieber gesehen.
Zur Kritik und Gegner habe ich mich schon geäußert, das ist ein Unterschied.
Die Kirchenzugehörigkeit spielte keine Rolle, es waren immer noch große Teile der Bevölkerung in der Kirche.
Wenn nur Mitglieder studieren durften, warum hat ein Herr Diestel, eine Frau Merkel dieses gedurft.
Bevorzugt wurde bei der Studienplatzvergabe Jugendliche die von der Herkunft aus der Arbeiterklasse oder von den Landarbeitern/Genossenschaftsbauer kam.

Marx
30.07.2010, 21:12
Eine Grundvoraussetzung der Demokratie sind freie Wahlen.
Freie Wahlen gab es in der Sowjetzone zum ersten und einzigen mal 1990 und die habt ihr Kommunisten verloren.

In der Sowjetzone gab es 1946 Wahlen, 1990 war die letzte Wahl in der DDR die aber schon nicht mehr frei war.

Wahlen sind keine Grundvorraussetzungen für eine Demokratie.

twoxego
30.07.2010, 21:14
meinungsfreiheit schon.

wen Du mir jetzt erzählen willst, es hätte diese gegeben, wirst Du ein kandidat für meine standardfrage:

bist Du ein idiot oder so etwas?

arnd
30.07.2010, 21:16
In der Sowjetzone gab es 1946 Wahlen, 1990 war die letzte Wahl in der DDR die aber schon nicht mehr frei war.

Wahlen sind keine Grundvorraussetzungen für eine Demokratie.

Wie soll eine Demokratie ohne freie Wahlen funktionieren?
Das Zettelfalten in Mitteldeutschland von 1933 bis 1989 bezeichnest du doch wohl nicht ernsthaft als freie Wahlen ?

Adunaphel
30.07.2010, 21:16
In der Sowjetzone gab es 1946 Wahlen, 1990 war die letzte Wahl in der DDR die aber schon nicht mehr frei war.

Wahlen sind keine Grundvorraussetzungen für eine Demokratie.

Warum nicht?

Marx
30.07.2010, 21:16
Offiziell gab es in der DDR auch kaum Serienmorde und andere schwere Delikte. Das dem nicht so war, kam erst nach der Wende an die Öffentlichkeit, weil es davor einen Mantel des Schweigens gab. Als ob es in einer klassenlosen Gesellschaft keine krankhaften Täter geben würde.

http://www.amazon.de/Das-Ekel-Rahnsdorf-andere-Mordf%C3%A4lle/dp/3426773740

Es gab dieses auch in der DDR, die Presse gierte da nicht nach. Die heutige Gier nach diesem ist auch bedingt um von wesentliche abzulenken.
Und die DDR war keine Klassenlose Gesellschaft, es gab die gleichen Klassen wie heute, der Unterschied ist in der Machtausübung.

bernhard44
30.07.2010, 21:17
In der Sowjetzone gab es 1946 Wahlen, 1990 war die letzte Wahl in der DDR die aber schon nicht mehr frei war.

Wahlen sind keine Grundvorraussetzungen für eine Demokratie.

es war genau die erste frei Wahl! Du solltest einfach mal Fakten zur Kenntnis nehmen und die Dinge nicht verdrehen, wie deine Genossen die Wahlergebnisse!

Frank
30.07.2010, 21:18
Die DDR war bei dem Aufbau der freien Entfaltung, ich habe nichts anderes gesagt.

Jaja. Ein Experiment. Ich weiß. Wenn das erst der Aufbau war, dann hatten wir ja wirklich Glück.




Um zu studieren mußtest die nicht Zwangsläufig 3 Jahre zur NVA, es wurde lieber gesehen.

Eigene Erfahrung. Ab der 7. Klasse besuchte uns regelmäßig der Eintreiber der NVA. Der hat ganz offen gesagt, dass ich ohne eine längere Verpflichtung nicht studieren werde. Mein eigener Klassenlehrer bestätigte mir das.



Zur Kritik und Gegner habe ich mich schon geäußert, das ist ein Unterschied.

Ja. Du hast schon zu allen Aspekten Deinen menschenfeindlichen Extrakt abgesondert.


Die Kirchenzugehörigkeit spielte keine Rolle, es waren immer noch große Teile der Bevölkerung in der Kirche.

Die nächste Lüge. Auch hier wurde hart reglementiert und sortiert.


Wenn nur Mitglieder studieren durften, warum hat ein Herr Diestel, eine Frau Merkel dieses gedurft.

Es bertaf nicht alle und die Gründe sind vielfältig.

Bevorzugt wurde bei der Studienplatzvergabe Jugendliche die von der Herkunft aus der Arbeiterklasse oder von den Landarbeitern/Genossenschaftsbauer kam.

Genau. Nicht das Zeugnis war entscheidend, sondern die Herkunft/ das Elternhaus. Ist es nicht genau das, was du heute so kritisierst?

Marx
30.07.2010, 21:24
Warum nicht?

Was bezweckt das derzeitige Wahlsystem!

Wenn eine Wahl von "Volksvertretern" diesem entsprechen soll, dan muß dieser auch die Interessen seines Wahlvolkes vertreten.
Stimmst Du dem zu?
Um zur Wahl zur Volksvertretung anzutreten bedurfte es in der DDR die Zustimmung der Vertreter der NF. Auch wenn du diese hattest, es kamen dann noch die in deinen Wahlbezirk. Erst wenn auch diese Hürde genommen war, wurde der Kandidat aufgestellt.
Was gefehlt hat, was heute auch fehlt, der Wahlbezirk kann seinen Gewälten nicht wieder zurücknehmen.

Frank
30.07.2010, 21:29
Was bezweckt das derzeitige Wahlsystem!

Wenn eine Wahl von "Volksvertretern" diesem entsprechen soll, dan muß dieser auch die Interessen seines Wahlvolkes vertreten.
Stimmst Du dem zu?
Um zur Wahl zur Volksvertretung anzutreten bedurfte es in der DDR die Zustimmung der Vertreter der NF. Auch wenn du diese hattest, es kamen dann noch die in deinen Wahlbezirk. Erst wenn auch diese Hürde genommen war, wurde der Kandidat aufgestellt.
Was gefehlt hat, was heute auch fehlt, der Wahlbezirk kann seinen Gewälten nicht wieder zurücknehmen.


Mach es gut Marx. Gute Besserung und ein langes Leben. Du bist der erste User, der es seit 2003 auf meine Ignorierliste geschafft hat. Den Müll, den Du hier von dir gibst, den kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Du verscheißerst uns doch alle.

MfG

Frank

arnd
30.07.2010, 21:30
Was bezweckt das derzeitige Wahlsystem!

Wenn eine Wahl von "Volksvertretern" diesem entsprechen soll, dan muß dieser auch die Interessen seines Wahlvolkes vertreten.
Stimmst Du dem zu?
Um zur Wahl zur Volksvertretung anzutreten bedurfte es in der DDR die Zustimmung der Vertreter der NF. Auch wenn du diese hattest, es kamen dann noch die in deinen Wahlbezirk. Erst wenn auch diese Hürde genommen war, wurde der Kandidat aufgestellt.
Was gefehlt hat, was heute auch fehlt, der Wahlbezirk kann seinen Gewälten nicht wieder zurücknehmen.

Diese erforderlich Zustimmung durch die Nationalen Front ,wo immer die SED die Mehrheit hatte, verhinderte ,dass unabhängige Kandidaten antreten konnten.
Damit wurde die "Wahl" in der Russenzone bis 1989 zu einer Scheinwahl.

Adunaphel
30.07.2010, 21:59
Was bezweckt das derzeitige Wahlsystem!

Wenn eine Wahl von "Volksvertretern" diesem entsprechen soll, dan muß dieser auch die Interessen seines Wahlvolkes vertreten.
Stimmst Du dem zu?
Um zur Wahl zur Volksvertretung anzutreten bedurfte es in der DDR die Zustimmung der Vertreter der NF. Auch wenn du diese hattest, es kamen dann noch die in deinen Wahlbezirk. Erst wenn auch diese Hürde genommen war, wurde der Kandidat aufgestellt.
Was gefehlt hat, was heute auch fehlt, der Wahlbezirk kann seinen Gewälten nicht wieder zurücknehmen.

Musste über Wiki auffrischen, was die nationale Front war.

Zitat:

Die Nationale Front der Deutschen Demokratischen Republik (bis 1973 Nationale Front des demokratischen Deutschland) war ein Zusammenschluss der Parteien und Massenorganisationen in der DDR. Durch die Nationale Front sollten dem Anspruch nach alle gesellschaftlichen Gruppen Einfluss auf gesellschaftspolitische Prozesse nehmen können. Faktisch war die Nationale Front jedoch auch ein Mittel, um die Blockparteien und Massenorganisationen zu disziplinieren und die Vormachtstellung der SED im Staat zu festigen.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Front_%28DDR%29

Also war die nationale Front SED-dominiert. Die Blockparteien waren ja eh nur Makulatur. So und wenn nun ein Kandidat von der NF abgesegnet wurde, konnte das ja nur bedeuten, dass er die Linie der SED vertrat. Und wie ist er dann ein Volksvertreter? Wie konnte er dann Interessen von kritikern und Dissidenten vertreten?

Zu dem Wahlsystem der BRD: Die Freiheit liegt doch darin, nicht die Vertreter der herrschenden Parteien zu wählen. Schau doch mal auf einen Stimmzettel, was da alles antritt!

Brotzeit
31.07.2010, 08:48
Es gab dieses auch in der DDR, die Presse gierte da nicht nach. .


Du meintest sicherliche , daß die zensierte und gleichgeschaltete Presse nur nach Maßgabe der Partei darüber berichten durfte; gelle ?

Brotzeit
31.07.2010, 08:53
@ Marx:

War die die DDR ein freies demokratisches Land in dem freie Bürger lebten , die frei und unkontrolliert an jeden Ort der Welt reisen durften , ohne das ihnen von der staatlichen Verwaltung oder Regierung irgendwelche Auflagen gemacht wurden ?

Brotzeit
31.07.2010, 09:14
Ich könnte Dir jetzt Antworten, bei Dir merkt man wohin der Antikommunismus, insbesondere der der BRD führt.

Aber bleiben wir lieber beim Thema.

Es gibt keinen "Anti-kommunismuns" ; nur dumme Marxisten!

Brotzeit
31.07.2010, 09:18
Schwachsinn ist sich dafür einzusetzen das es erlaubt ist sich an der Arbeitskraft des anderen zu bereichern, Schwachsinn ist es Leute in den Tod zu schicken nur damit der Profit stimmt, Schwachsinn ist es Grund und Boden als sein Eigentum nennen- die Erde gehört uns alle, Schwachsinn ist es für die Untaten der Menschen ein Phantom verantwortlich zu machen.
Das der Strom von Plus nach Minus fließt, das die Erde rund ist, das der Mensch erst frei sein kann wenn er nicht mehr genötigt wird, das ist kein Schwachsinn.

Die Kommunisten konnten sich immer nur an den Erfolgen der Anderen bereichern, in dem Sie ihne Vorschriften machten , was sie behalten dürften um zu überleben und nicht reich wurden. sobals du in der DDR ein Reiskorn mehr auf dem Teller hattest als dein Nachbar warst du reich und musstest die Hälfte vom Reiskorn and en Staat abgeben.

Brotzeit
31.07.2010, 09:20
Wir Kommunisten habe es auch nicht nötig zu schnorren.
.

Richtig!

Sie haben sich einfach das genommen, was sie glaubten gebrauchen zu können!
Und das war prinzipiell; vom Dachziegel bis zum Haus; immer Alles und überall!

Erik der Rote
31.07.2010, 10:50
auch Deine marxistische schulung scheint irgendwie schlecht gelaufen sein.

ich weiss das, weil ich selbst parteischulen besuchte.
was Du schreibst ist völlig konfus, selbst unter diesem blickwinkel.

hör auf mit deinem HAss das hast du alles nur in der BIDLzeiutung über die DDR gelesen - das ist alles konterrevolutionär:D;)

Erik der Rote
31.07.2010, 10:56
Ich behaupte nicht, daß alles schlecht gewesen ist in der DDR, allein die Schulbildung bzw. deren Lehrinhalte ( außer dem politischen Unterricht ) fand ich schon immer besser als es in der BRD gehandhabt wird,

die lehrinhalte zu DDR Zeiten waren eben immer nur rudimentär
mit dem BRD Gymnasiumsniveau nicht zu vergleichen. Es war eben imemr nur eine Art zehnjährige Gesamtschule - die POS.

im rest hast du natürlich recht.

L0k3
31.07.2010, 11:38
die lehrinhalte zu DDR Zeiten waren eben immer nur rudimentär
mit dem BRD Gymnasiumsniveau nicht zu vergleichen. Es war eben imemr nur eine Art zehnjährige Gesamtschule - die POS.

im rest hast du natürlich recht.


Stimmt Abitur gabs in der DDR ja nicht. Waren alles nur ungebildete Bauerntrampel. :vogel:

henriof9
31.07.2010, 12:26
die lehrinhalte zu DDR Zeiten waren eben immer nur rudimentärmit dem BRD Gymnasiumsniveau nicht zu vergleichen. Es war eben imemr nur eine Art zehnjährige Gesamtschule - die POS.

im rest hast du natürlich recht.

Nein, das stimmt absolut nicht.

Im Gegenteil, das Wissen, was in der DDR bis zur 10. Klasse vermittelt wurde war bei weitem umfangreicher als es in der BRD auf dem Gymnasium gewesen ist.
Nicht nur das schon allein der Deutschunterricht stundenmäßig direkt unterteilt gewesen ist in Literatur, Orthographie/Grammatik und Ausdruck, der Mathematikunterricht war unterteilt in normaler Mathematik und Geometrie, die erste Fremdsprache erfolgte in der 5. Klasse ( russisch ), die Wahlfremdsprachen ab der 7. Klasse ( das war natürlich ein Manko ).
Der Chemie. und Physikunterricht in der 8.Klasse DDR war dem der 8.Klasse auf dem Gymnasium um knapp 2 Jahre vorraus- zumindest war es bis in den Endsiebzigern so und ich weiß das alles aus unmittelbarer Umgebung.

Der Schulwechsel zwischen der POS und der EOS geschah ja in der 8. Klasse, da wurde entschieden wer also später zum Abitur zugelassen wurde und somit dann studieren konnte.
Da die Berufswahl in der Art wie in der BRD nicht gegeben war wurde auch kein dreigliedriges Schulsystem wie wir es teilweise noch haben ( Hauptschule, Realschule, Gymnasium ) benötigt.

Adunaphel
31.07.2010, 13:19
Nein, das stimmt absolut nicht.

Im Gegenteil, das Wissen, was in der DDR bis zur 10. Klasse vermittelt wurde war bei weitem umfangreicher als es in der BRD auf dem Gymnasium gewesen ist.
Nicht nur das schon allein der Deutschunterricht stundenmäßig direkt unterteilt gewesen ist in Literatur, Orthographie/Grammatik und Ausdruck, der Mathematikunterricht war unterteilt in normaler Mathematik und Geometrie, die erste Fremdsprache erfolgte in der 5. Klasse ( russisch ), die Wahlfremdsprachen ab der 7. Klasse ( das war natürlich ein Manko ).
Der Chemie. und Physikunterricht in der 8.Klasse DDR war dem der 8.Klasse auf dem Gymnasium um knapp 2 Jahre vorraus- zumindest war es bis in den Endsiebzigern so und ich weiß das alles aus unmittelbarer Umgebung.

Der Schulwechsel zwischen der POS und der EOS geschah ja in der 8. Klasse, da wurde entschieden wer also später zum Abitur zugelassen wurde und somit dann studieren konnte.
Da die Berufswahl in der Art wie in der BRD nicht gegeben war wurde auch kein dreigliedriges Schulsystem wie wir es teilweise noch haben ( Hauptschule, Realschule, Gymnasium ) benötigt.

Bereinigt vom ideologischen Ballast, wäre das DDR-Schulsystem es wert gewesen, nach der Wende übernommen zu werden. Allerdings frage ich mich, ob es, wenn es eingeführt worden wäre, heutzutage funktionieren würde. Ich denke da gerade an Schulen in sozialen Brennpunkten. Sicher müssten die Anforderungen an die Schüler herabgesetzt werden, um nicht dreiviertel der Schüler direkt auszusortieren.

henriof9
31.07.2010, 14:52
Bereinigt vom ideologischen Ballast, wäre das DDR-Schulsystem es wert gewesen, nach der Wende übernommen zu werden. Allerdings frage ich mich, ob es, wenn es eingeführt worden wäre, heutzutage funktionieren würde. Ich denke da gerade an Schulen in sozialen Brennpunkten. Sicher müssten die Anforderungen an die Schüler herabgesetzt werden, um nicht dreiviertel der Schüler direkt auszusortieren.

Es wäre wirklich wert gewesen es zu übernehmen allerdings, da in der BRD die Bildung die Sache der einzelnen Länder ist wäre es schon deswegen nicht übertragbar gewesen.
Nicht nur, daß wir ja dadurch schon immer ein Nord- Südgefälle in Bezug auf die Qualität haben, eine Einigung auf eine Gesamtdeutsche Schul- und Bildungsreform wäre genauso schwierig wie das Ostern und Weihnachten an einen Tag fällt.

Was die " problematischen " Schüler betrifft, da war die DDR eigentlich knallhart.
Wenn davon auszugehen war, daß jemand intelektuell nicht in der Lage gewesen ist im normalen Schulbetrieb klar zukommen wurde er auf die Sonderschule geschickt- fertig.

Und im Gegensatz zur BRD waren die Lehrer in der DDR absolute Respektspersonen ( auch wenn es die jungen Lehrer anfänglich nicht leicht hatten ) was allerdings auch dem System Disziplinverständnis geschuldet war.

Erik der Rote
31.07.2010, 18:42
Stimmt Abitur gabs in der DDR ja nicht. Waren alles nur ungebildete Bauerntrampel. :vogel:

days stimmt es gab kein Abitur und auf eine Eos kamen nur die wenigisten ! Meistens nur die roten Bonzenkinder !

Erik der Rote
31.07.2010, 18:57
Nein, das stimmt absolut nicht.

Im Gegenteil, das Wissen, was in der DDR bis zur 10. Klasse vermittelt wurde war bei weitem umfangreicher als es in der BRD auf dem Gymnasium gewesen ist.

das stimmt nicht !
Ich kann das sagen, weil ich in beide Systeme Einblick hatte. es war ein nettes Vorurteil direkt nach der Wende!


Nicht nur das schon allein der Deutschunterricht stundenmäßig direkt unterteilt gewesen ist in Literatur, Orthographie/Grammatik und Ausdruck, der Mathematikunterricht war unterteilt in normaler Mathematik und Geometrie, die
erste Fremdsprache erfolgte in der 5. Klasse ( russisch ), die Wahlfremdsprachen ab der 7. Klasse ( das war natürlich ein Manko ).

was hat man davon behalten ??? der Englsichunterricht mit den schwarzweiß Fernsehen was so grausam das ich ihn heutzutage eher als Foltermethode deklariert sehen würde. Was sich damals abgespielt hat möchte ich lieber nicht beschrieben. Dazu war das Englisch der gegebenden Lehrerinnen grauenhaft was daran lag das ja niemand in ein englischsprachiges Land reisen konnte und so die lebendige Sprache erlernen durfte bzw. pflegte. Russisch war genauso katastrophal immer die selben eingepaukten Wendungen ohne jegliche pädagogische Nützlichkeit so das heute kein DDR Bürger sich mit den eingewanderten Russlanddeutschland wirklich unterhalten kann. EIn Graus!!!


Der Chemie. und Physikunterricht in der 8.Klasse DDR war dem der 8.Klasse auf dem Gymnasium um knapp 2 Jahre vorraus- zumindest war es bis in den Endsiebzigern so und ich weiß das alles aus unmittelbarer Umgebung.

ja aber eben nicht zum Ende der DDR und in den 90ern ein Gynasiumsanspruch in den Neuen Bundesländer wie Sachsen war um ein vielfache höher als die einpaukende DDR Schule so das viele die auf Gymnasium gewechselt sind wieder abbrechen mussten. Der LEistungsdruck war auch viel höher als zu DDR Zeiten hat man eigentlich alle mit durchgeschleust so gut es eben ging für den Charakter einer Gesamtschule in der DDR wie der POS.


Der Schulwechsel zwischen der POS und der EOS geschah ja in der 8. Klasse, da wurde entschieden wer also später zum Abitur zugelassen wurde und somit dann studieren konnte.

was die wenigstens waren das war eine ideologisch politische Frechheit. Viele vorallem aus dem oppoistionellen Kirchenmilieu waren sehr gut durften aber nicht studieren. etc. nur eine absolute Minderheit durfte studieren.



Da die Berufswahl in der Art wie in der BRD nicht gegeben war wurde auch kein dreigliedriges Schulsystem wie wir es teilweise noch haben ( Hauptschule, Realschule, Gymnasium ) benötigt.

nein die ganze Schule war pädogoisch auf den Stand der frühen 50er Jahre mit viel Disziplin und EInpauken mit wenig reflexiven Stoff der ausgewertet wurde oder wo man zum nachdenken angeregt wurde. DDR Unterricht war von Lehrinhalt nur ein einziger GRaus das schöne war nur die GEmeinschaft mit Gleichaltrigen.

romeo1
31.07.2010, 18:59
es war genau die erste frei Wahl! Du solltest einfach mal Fakten zur Kenntnis nehmen und die Dinge nicht verdrehen, wie deine Genossen die Wahlergebnisse!

Hat dieser Schwachkopf denn bisher irgendwelche Fakten zur Kenntnis genommen??

Auf meine Frage, wieviele Promille der Bevölkerung der gleichen Meinung wie er seien, ist er mir immer noch die Antwort schuldig geblieben.

arnd
31.07.2010, 19:02
days stimmt es gab kein Abitur und auf eine Eos kamen nur die wenigisten ! Meistens nur die roten Bonzenkinder !

Es gab ein Abitur nach 12 Schuljahren in der Russenzone und es kamen nicht nur Bonzenkinder auf die Erweiterte Oberschule.
Ich habe auch Abitur in der Ostzone gemacht und bin kein Bonzenkind,viele meiner Klassenkameraden waren auch keine Bonzenkinder.

Ich lehne das Sowjetsystem vollkommen ab ,aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.

bernhard44
31.07.2010, 19:05
Hat dieser Schwachkopf denn bisher irgendwelche Fakten zur Kenntnis genommen??

Auf meine Frage, wieviele Promille der Bevölkerung der gleichen Meinung wie er seien, ist er mir immer noch die Antwort schuldig geblieben.

wirst du auch nicht bekommen außer seinen "offiziellen" 98,5 %!
Man sollte gar nicht mehr auf seine Auswürfe eingehen, er müllt eh nur den ganzen Strang zu mit seiner Propaganda-Show! Ignoriert den Spinner und seine Genossen gleich mit! Schade um die Zeit die man mit solchen ferngesteuerten Zombies verplempert!

bodyracer
31.07.2010, 19:48
Richtig!

Sie haben sich einfach das genommen, was sie glaubten gebrauchen zu können!
Und das war prinzipiell; vom Dachziegel bis zum Haus; immer Alles und überall!

In einer Mangelwirtschaft .......? Konnte man sich da einfach alles nehmen was nicht auf Anhieb da war ?

bodyracer
31.07.2010, 19:53
wirst du auch nicht bekommen außer seinen "offiziellen" 98,5 %!
Man sollte gar nicht mehr auf seine Auswürfe eingehen, er müllt eh nur den ganzen Strang zu mit seiner Propaganda-Show! Ignoriert den Spinner und seine Genossen gleich mit! Schade um die Zeit die man mit solchen ferngesteuerten Zombies verplempert!


Ich findes Schade das solche Worte aus dem Mund eines Admins kommen.

http://s5.rimg.info/ef495a0184c74077c0f05dc0a14a7d20.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.70264.html)

bernhard44
31.07.2010, 19:56
Ich findes Schade das solche Worte aus dem Mund eines Admins kommen.

http://s5.rimg.info/ef495a0184c74077c0f05dc0a14a7d20.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.70264.html)

:keks:

latrop
31.07.2010, 20:11
wirst du auch nicht bekommen außer seinen "offiziellen" 98,5 %!
Man sollte gar nicht mehr auf seine Auswürfe eingehen, er müllt eh nur den ganzen Strang zu mit seiner Propaganda-Show! Ignoriert den Spinner und seine Genossen gleich mit! Schade um die Zeit die man mit solchen ferngesteuerten Zombies verplempert!

Ist aber doch mal interessant, was so Unverbesserliche von sich geben.

Noch schöner ist ja, dass sie glauben, keiner ihrer Leser (und Mitschreiber) hätten jemals selbst unter diesem Regime gelebt.

romeo1
31.07.2010, 20:19
wirst du auch nicht bekommen außer seinen "offiziellen" 98,5 %!
Man sollte gar nicht mehr auf seine Auswürfe eingehen, er müllt eh nur den ganzen Strang zu mit seiner Propaganda-Show! Ignoriert den Spinner und seine Genossen gleich mit! Schade um die Zeit die man mit solchen ferngesteuerten Zombies verplempert!

Du hast recht, er ist ein gestörter Troll.

kotzfisch
31.07.2010, 21:34
Aus psychiatrischer Sicht glasklar eine wahnhafte Erkrankung.

bernhard44
31.07.2010, 21:44
Ist aber doch mal interessant, was so Unverbesserliche von sich geben.

Noch schöner ist ja, dass sie glauben, keiner ihrer Leser (und Mitschreiber) hätten jemals selbst unter diesem Regime gelebt.

ach, interessant ist das schon lange nicht mehr! Eher bedrückend und abstoßend.

Adunaphel
31.07.2010, 21:52
In einer Mangelwirtschaft .......? Konnte man sich da einfach alles nehmen was nicht auf Anhieb da war ?

Das hat man in der DDR bei den zu dem Bauernhof meines Vaters gehörenden Gebäuden gemacht. Die dienten als Ersatzteillager für Dachziegel, Balken etc. Dementsprechend sahen sie dann aus...

Erik der Rote
31.07.2010, 22:05
Es gab ein Abitur nach 12 Schuljahren in der Russenzone und es kamen nicht nur Bonzenkinder auf die Erweiterte Oberschule.
Ich habe auch Abitur in der Ostzone gemacht und bin kein Bonzenkind,viele meiner Klassenkameraden waren auch keine Bonzenkinder.

Ich lehne das Sowjetsystem vollkommen ab ,aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.

ich schrieb viele/meistens und nicht alle das sit ein Unterschied

die ideologie Systemtreue stieg mit in der DDR immer mehr an um so höher der ABschluss

man musste also schon ganz schön loslügen um in der Hochschule den ideologischen Müll nachzuplappern da war auch ML Pflicht für alle als Prüfungsfach !

Horte der unruhigen Opposition waren die UNIS und Hochschulen in der DDR nicht genauso wie die EOS !

arnd
31.07.2010, 22:13
ich schrieb viele/meistens und nicht alle das sit ein Unterschied

die ideologie Systemtreue stieg mit in der DDR immer mehr an um so höher der ABschluss

man musste also schon ganz schön loslügen um in der Hochschule den ideologischen Müll nachzuplappern da war auch ML Pflicht für alle als Prüfungsfach !

Horte der unruhigen Opposition waren die UNIS und Hochschulen in der DDR nicht genauso wie die EOS !

Ich habe 1978 Abitur gemacht.
Es wurde unter uns Schülern damals ,Ende der siebziger Jahre, sehr viel diskutiert . Besonders über Wolf Biermann und sein Konzert ( Einige Stasispitzel waren allerdings auch unter meinen Freunden -wie ich 15 Jahre später erfuhr.)
Der ideologische Müll wurde von den meisten wirklich nur nachgeplappert und nicht für voll genommen . Ausnahmen ,wie unser "Forenfreund Marx" bestätigen die Regel. Solche Volldeppen haben allerdings kaum Abitur gemacht.

kotzfisch
31.07.2010, 22:54
Eben: Dank geistiger Vollebbe.

Marx
01.08.2010, 00:42
Diese erforderlich Zustimmung durch die Nationalen Front ,wo immer die SED die Mehrheit hatte, verhinderte ,dass unabhängige Kandidaten antreten konnten.
Damit wurde die "Wahl" in der Russenzone bis 1989 zu einer Scheinwahl.

Die scheinbaren unabhängigen Kandidaten waren doch nichts anderes als Leute die die DDR zerstören wollten.

Zu Deiner besseren Kenntnis, es gab nie eine Russenzone und 1989 hatte wir 40 Jahre lang die DDR.

Marx
01.08.2010, 00:43
es war genau die erste frei Wahl! Du solltest einfach mal Fakten zur Kenntnis nehmen und die Dinge nicht verdrehen, wie deine Genossen die Wahlergebnisse!

Das war die Wahl die von der BRD massiv gesteuert wurde, das hatte nichts mehr mit freier Wahl zu tun.

Stechlin
01.08.2010, 00:55
Das war die Wahl die von der BRD massiv gesteuert wurde, das hatte nichts mehr mit freier Wahl zu tun.

Klar war das eine freie Wahl, wenn auch eine schäbige freie Wahl. Aber genau das wollte der Pöbel, und das hat er auch bekommen. Also hör auf zu lamentieren.

Ihr Kommunisten seid genauso Vernunftresistent wie Eure Kollegen von der bürgerlichen Fraktion. Alles dieselbe Wichse! Das Elend nahm 1848 seinen Lauf. Es wäre besser gewesen, man hätte diesen liberalen und demokratischen Freiheitsmob schon damals über den Haufen geschossen und diesen undankbaren Störenfried aus Trier nach Spandau verfrachtet.

Marx
01.08.2010, 01:14
Zitat:

Die Nationale Front der Deutschen Demokratischen Republik (bis 1973 Nationale Front des demokratischen Deutschland) war ein Zusammenschluss der Parteien und Massenorganisationen in der DDR. Durch die Nationale Front sollten dem Anspruch nach alle gesellschaftlichen Gruppen Einfluss auf gesellschaftspolitische Prozesse nehmen können. Faktisch war die Nationale Front jedoch auch ein Mittel, um die Blockparteien und Massenorganisationen zu disziplinieren und die Vormachtstellung der SED im Staat zu festigen.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Front_%28DDR%29

Also war die nationale Front SED-dominiert. Die Blockparteien waren ja eh nur Makulatur. So und wenn nun ein Kandidat von der NF abgesegnet wurde, konnte das ja nur bedeuten, dass er die Linie der SED vertrat. Und wie ist er dann ein Volksvertreter? Wie konnte er dann Interessen von kritikern und Dissidenten vertreten?

Zu dem Wahlsystem der BRD: Die Freiheit liegt doch darin, nicht die Vertreter der herrschenden Parteien zu wählen. Schau doch mal auf einen Stimmzettel, was da alles antritt!

In der NF waren alle Parteien und die größten massenorganisationen vertrete, die SED hatte auch auf Grund der Mitgliederzahl eine führende Rolle in ihr, aber nicht den Alleinvertretungsanspruch. Dieses wurde insbesondere in den unteren Ebenen sichbar. Zum anderen hatte die Parteien in der NF ein gemeinsammes Ziel.
Warum sollte die NF die Interessen der Dissidenten vertreten?
Kritik wurde zuwenig gewertet und manches mal auch mit Dissidententum gleichgesetzt.

tommy3333
01.08.2010, 01:20
In der NF waren alle Parteien und die größten massenorganisationen vertrete, die SED hatte auch auf Grund der Mitgliederzahl eine führende Rolle in ihr, aber nicht den Alleinvertretungsanspruch. Dieses wurde insbesondere in den unteren Ebenen sichbar. Zum anderen hatte die Parteien in der NF ein gemeinsammes Ziel.
Warum sollte die NF die Interessen der Dissidenten vertreten?
Kritik wurde zuwenig gewertet und manches mal auch mit Dissidententum gleichgesetzt.

Doch, hatte sie aufgrund der absoluten Mehrheit. Die Vertreter der sog. "Massenorganisationen" (FDJ, DSF, Frauenbund, Kulturbund etc.) waren selbst SED Mitglieder.

Marx
01.08.2010, 01:21
@ Marx:

War die die DDR ein freies demokratisches Land in dem freie Bürger lebten , die frei und unkontrolliert an jeden Ort der Welt reisen durften , ohne das ihnen von der staatlichen Verwaltung oder Regierung irgendwelche Auflagen gemacht wurden ?

Was ist frei? in der DDR hatten wir die sozialistische Demokratie.
Was das sogenannte freie Reisen angeht, das sind auch heute noch Träume, ist immer zu beachten das zielland sich an den Spielregeln hält die international üblich sind. Die waren zu der Zeit nicht gegeben, sind heute auch nicht.
Das waren mit Gründe warum sich die Auslandsreisen auf die soz. Staaten im wesentlichen Beschränkten.

Marx
01.08.2010, 01:24
Es gibt keinen "Anti-kommunismuns" ; nur dumme Marxisten!

Den Antikommunismus gibt es, ihn gibt es schon solange erkannt wurde das der M/L eine Gefahr für das Kapital darstellt.

Marx
01.08.2010, 01:26
Richtig!

Sie haben sich einfach das genommen, was sie glaubten gebrauchen zu können!
Und das war prinzipiell; vom Dachziegel bis zum Haus; immer Alles und überall!

:lol::lol: ha ha ha

Marx
01.08.2010, 01:30
Nein, das stimmt absolut nicht.

Im Gegenteil, das Wissen, was in der DDR bis zur 10. Klasse vermittelt wurde war bei weitem umfangreicher als es in der BRD auf dem Gymnasium gewesen ist.
Nicht nur das schon allein der Deutschunterricht stundenmäßig direkt unterteilt gewesen ist in Literatur, Orthographie/Grammatik und Ausdruck, der Mathematikunterricht war unterteilt in normaler Mathematik und Geometrie, die erste Fremdsprache erfolgte in der 5. Klasse ( russisch ), die Wahlfremdsprachen ab der 7. Klasse ( das war natürlich ein Manko ).
Der Chemie. und Physikunterricht in der 8.Klasse DDR war dem der 8.Klasse auf dem Gymnasium um knapp 2 Jahre vorraus- zumindest war es bis in den Endsiebzigern so und ich weiß das alles aus unmittelbarer Umgebung.

Der Schulwechsel zwischen der POS und der EOS geschah ja in der 8. Klasse, da wurde entschieden wer also später zum Abitur zugelassen wurde und somit dann studieren konnte.
Da die Berufswahl in der Art wie in der BRD nicht gegeben war wurde auch kein dreigliedriges Schulsystem wie wir es teilweise noch haben ( Hauptschule, Realschule, Gymnasium ) benötigt.

Und die Berufsausbildung ( 3 Jahre) mit Abitur

Marx
01.08.2010, 01:32
Bereinigt vom ideologischen Ballast, wäre das DDR-Schulsystem es wert gewesen, nach der Wende übernommen zu werden. Allerdings frage ich mich, ob es, wenn es eingeführt worden wäre, heutzutage funktionieren würde. Ich denke da gerade an Schulen in sozialen Brennpunkten. Sicher müssten die Anforderungen an die Schüler herabgesetzt werden, um nicht dreiviertel der Schüler direkt auszusortieren.

Den ideologischen Ballast hast du heute doch genauso, Religionsunterricht die Bayer hängen sich sogar Kreutze in die Klassenräume.

henriof9
01.08.2010, 07:38
Den ideologischen Ballast hast du heute doch genauso, Religionsunterricht die Bayer hängen sich sogar Kreutze in die Klassenräume.

Einspruch !
Der Religionsunterricht ist kein ideologischer Ballast sondern lediglich die, völlig zurecht, vermittelte Lehre der christlichen Werte.
Und da wir in Europa christlich geprägt sind ist dies auch völlig legitim wobei es Bundesländer gibt welche dies heute miut dem Ethikunterricht kombinieren.

L0k3
01.08.2010, 08:04
Einspruch !
Der Religionsunterricht ist kein ideologischer Ballast sondern lediglich die, völlig zurecht, vermittelte Lehre der christlichen Werte.
Und da wir in Europa christlich geprägt sind ist dies auch völlig legitim wobei es Bundesländer gibt welche dies heute miut dem Ethikunterricht kombinieren.

Falsch es wird die Christliche Idiologie verbreitet denn die Christliche Lehre ist seit 2000 Jahren tot!!! Udn legitim ist bei einer Verbrecherischen Organisation wie der Kriche gar nicht. Religionsunterricht gehört aus dne Schulen verbannt und Kinder sollten die freie wahl haben mit 18 selber zu bestimmen ob und welcher Religion sie angehören wollen. Kirchenverbot für Kinder!!! Und zwar bei allen Religionen.

henriof9
01.08.2010, 08:44
Falsch es wird die Christliche Idiologie verbreitet denn die Christliche Lehre ist seit 2000 Jahren tot!!! Udn legitim ist bei einer Verbrecherischen Organisation wie der Kriche gar nicht. Religionsunterricht gehört aus dne Schulen verbannt und Kinder sollten die freie wahl haben mit 18 selber zu bestimmen ob und welcher Religion sie angehören wollen. Kirchenverbot für Kinder!!! Und zwar bei allen Religionen.

Es geht hier nicht um die Legitimation oder Nichtlegitimation der Kirche, dafür gibt es hier genügend Stränge.
Ich habe lediglich den Vergleich zwischen religiösen Ballast und dem ideologischen Ballast als nicht gegeben angemerkt.

bernhard44
01.08.2010, 08:46
wäre doch mal ein Thema, das hier passen würde: "Die Kirche in der DDR"!

L0k3
01.08.2010, 09:00
Es geht hier nicht um die Legitimation oder Nichtlegitimation der Kirche, dafür gibt es hier genügend Stränge.
Ich habe lediglich den Vergleich zwischen religiösen Ballast und dem ideologischen Ballast als nicht gegeben angemerkt.
Religion ist aber auch nur eine Abart der Idologie. Von daher ist der Unterschied zwischen beiden Formen allenfalls marginal. Oder willst du mir erzählen das Christliche Werte in Europa irgendwie hochgehalten werden??

Zur Kirche der DDR kann ich nur sagen ich empfand sie von anfang an als langweilige Zwangsveranstaltung die ich einmal im Jahr besucht habe. Meine Eltern waren zum Glück nicht religiös so das ich selber entscheiden konnte ob oder ob nicht. Ich denke aber das es im Gegensatz zum Westen weit weniger Schläger und Phädophile in den Chefetagen gab. Obwohl wenn sowas der Fall gewesen wäre wäre das unter dne Tisch gekehrt worden. Trotzdem glaube ich das Pfarrer in der DDR weit mehr Verantwortungsbewußtsein an den Tag gelegt haben als ihre Westlichen Kollegen.

bernhard44
01.08.2010, 09:16
Religion ist aber auch nur eine Abart der Idologie. Von daher ist der Unterschied zwischen beiden Formen allenfalls marginal. Oder willst du mir erzählen das Christliche Werte in Europa irgendwie hochgehalten werden??

Zur Kirche der DDR kann ich nur sagen ich empfand sie von anfang an als langweilige Zwangsveranstaltung die ich einmal im Jahr besucht habe. Meine Eltern waren zum Glück nicht religiös so das ich selber entscheiden konnte ob oder ob nicht. Ich denke aber das es im Gegensatz zum Westen weit weniger Schläger und Phädophile in den Chefetagen gab. Obwohl wenn sowas der Fall gewesen wäre wäre das unter dne Tisch gekehrt worden. Trotzdem glaube ich das Pfarrer in der DDR weit mehr Verantwortungsbewußtsein an den Tag gelegt haben als ihre Westlichen Kollegen.

Nur sollte man alles unter der Prämisse betrachten das auch die Kirche, wie alle anderen Organisationen und Verbände von der Stasi unterwandert und kontrolliert wurden!

Daher sollte man genau unterscheiden wer, was, wo zu verantworten hatte: http://books.google.de/books?id=7i5Ac0Taty4C&pg=PA191&lpg=PA191&dq=Stasi+in+der+Kirche&source=bl&ots=wYdpSeYArm&sig=8PTtbYYNSIklLKYEt-6UUXASa9M&hl=de&ei=LSxVTMmDLorfOJzN6MsN&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CEEQ6AEwBw#v=onepage&q=Stasi%20in%20der%20Kirche&f=false

bernhard44
01.08.2010, 09:19
Nur sollte man alles unter der Prämisse betrachten das auch die Kirche, wie alle anderen Organisationen und Verbände von der Stasi unterwandert und kontrolliert wurden!

Daher sollte man genau unterscheiden wer, was, wo zu verantworten hatte: http://books.google.de/books?id=7i5Ac0Taty4C&pg=PA191&lpg=PA191&dq=Stasi+in+der+Kirche&source=bl&ots=wYdpSeYArm&sig=8PTtbYYNSIklLKYEt-6UUXASa9M&hl=de&ei=LSxVTMmDLorfOJzN6MsN&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CEEQ6AEwBw#v=onepage&q=Stasi%20in%20der%20Kirche&f=false

Dennoch gab es schon Besonderheiten und eine spezielle Rolle der Kirche in der oppositionellen Arbeit. Weniger von Oben, von der Kirchenspitze, als mehr von Unten, von den Christen und ihren Gemeinden und ihren Pfarrern, die sie dabei unterstützten!

L0k3
01.08.2010, 09:28
Dennoch gab es schon Besonderheiten und eine spezielle Rolle der Kirche in der oppositionellen Arbeit. Weniger von Oben, von der Kirchenspitze, als mehr von Unten, von den Christen und ihren Gemeinden und ihren Pfarrern, die sie dabei unterstützten!

Das ist richtig und ich denke sogar das die Wende ohne die Schützende Hand verschiedener Gemeinden niemals so statt gefunden hätte. Für die Opposition der DDR waren die Kirchen und deren dort gebotener Schutz Gold wert. Auch wenn es natürlich diverse Leute gab die die Schutz suchenden an die Stasi verrieten. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema da Denunziantentum leider Gottes in deutschland Tradition hat und vor keiner Schicht vor keinem Beruf vor keiner Einstellung halt macht. Die einen tuns für Privilegien die anderen aus Ideellen Gründen wieder andere weil sie einfach Spass dran haben und wieder andere weil sie gezwungen werden. Es schmälert aber letzlich in keinster Weise die hervorragende Arbeit vieler Kirchlicher Gemeinden in der DDR.

bernhard44
01.08.2010, 11:02
Das ist richtig und ich denke sogar das die Wende ohne die Schützende Hand verschiedener Gemeinden niemals so statt gefunden hätte. Für die Opposition der DDR waren die Kirchen und deren dort gebotener Schutz Gold wert. Auch wenn es natürlich diverse Leute gab die die Schutz suchenden an die Stasi verrieten. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema da Denunziantentum leider Gottes in deutschland Tradition hat und vor keiner Schicht vor keinem Beruf vor keiner Einstellung halt macht. Die einen tuns für Privilegien die anderen aus Ideellen Gründen wieder andere weil sie einfach Spass dran haben und wieder andere weil sie gezwungen werden. Es schmälert aber letzlich in keinster Weise die hervorragende Arbeit vieler Kirchlicher Gemeinden in der DDR.

da stimme ich mit deinen Ausführungen völlig überein!
Schön wäre es, wenn praktizierende Christen, mir fällt da "Krabat"ein, sich hier zum Thema äußern könnten.
Mir als Nicht-Christ ist das kirchliche Wirken in der "DDR" daher nur oberflächlich bekannt und bis auf wenige Treffen mit Pfarrern und anderen engagierten Christen hatte ich kaum Kontakte. Auch war ich 1986, als diese Bewegung richtig los ging, schon nicht mehr in der "DDR"!

Krabat
01.08.2010, 16:56
da stimme ich mit deinen Ausführungen völlig überein!
Schön wäre es, wenn praktizierende Christen, mir fällt da "Krabat"ein, sich hier zum Thema äußern könnten.
Mir als Nicht-Christ ist das kirchliche Wirken in der "DDR" daher nur oberflächlich bekannt und bis auf wenige Treffen mit Pfarrern und anderen engagierten Christen hatte ich kaum Kontakte. Auch war ich 1986, als diese Bewegung richtig los ging, schon nicht mehr in der "DDR"!

Bernhard, ich kann nicht viel zum Christentum in der DDR schreiben, weil ich gebürtiger Bayer bin und erst Ende der 90er Jahre nach Mitteldeutschland gezogen bin.

Da hatte ich dann allerdings beruflich bei einer katholischen Organisation zu tun.
Katholiken gab es ja nicht viele in der DDR. Das beschränkte sich auf das Sorbengebiet. Die Sorben gelten heute traditionell als katholisch, was aber falsch ist, weil sie traditionell mehrheitlich protestantisch waren. Aber zu Beginn der DDR gab es eine große Entchristlichungswelle und wie alle Protestanten hatten auch die protestantischen Sorben duckmäuserisch ihren Glauben weggeworfen, während die katholischen Sorben ihn beibehielten.

Katholiken waren der DDR natürlich ein Dorn im Auge, aber die Sorben waren ja eine Minderheit und die DDR wollte demonstrieren, daß sie nationale Minderheiten schützt.

Wie sich die Protestanten verhalten haben weiß ich nicht. Am Ende gab es aber diese Aktion "Schwerter zu Pflugscharen" und nach der Wende jede Menge evangelische Pfarrer als Politiker, von Eppelmann bis Gauck.

Katholische Priester als Politiker gab es allerdings nicht, da parteipolitische Arbeit für katholische Priester in Deutschland verboten ist. Ob man sich an dieses Verbot auch in der DDR gehalten hat, weiß ich nicht sicher. Ist aber sehr wahrscheinlich.

Adunaphel
01.08.2010, 17:03
In der NF waren alle Parteien und die größten massenorganisationen vertrete, die SED hatte auch auf Grund der Mitgliederzahl eine führende Rolle in ihr, aber nicht den Alleinvertretungsanspruch. Dieses wurde insbesondere in den unteren Ebenen sichbar. Zum anderen hatte die Parteien in der NF ein gemeinsammes Ziel.
Warum sollte die NF die Interessen der Dissidenten vertreten?
Kritik wurde zuwenig gewertet und manches mal auch mit Dissidententum gleichgesetzt.

Ja warum denn nicht? Wenn die NF sich als Verterin der DDR-Bürger sah, hätte sie auch zwangsläufig sich der Ansichten der Regimekritiker annehmen müssen.

Kritik wurde zuwenig gewertet? Das ist richtig. Vielleicht deswegen:

http://www.youtube.com/watch?v=OPNin0-dLVE :)

Adunaphel
01.08.2010, 17:08
Den ideologischen Ballast hast du heute doch genauso, Religionsunterricht die Bayer hängen sich sogar Kreutze in die Klassenräume.

Wir haben uns mit Fragen der Ethik im Reli-Unterricht beschäftigt. Und es ist nunmal so, dass das Abendland auf den hristlichen Werten aufgebaut ist. Und die sind gut. Lies mal die Bergpredigt (Matthäus 5.1-7.29)!

twoxego
01.08.2010, 18:25
Wie sich die Protestanten verhalten haben weiß ich nicht. Am Ende gab es aber diese Aktion "Schwerter zu Pflugscharen" und nach der Wende jede Menge evangelische Pfarrer als Politiker, von Eppelmann bis Gauck.

gekürzt Twox


es gab sogar katholische jugendgruppen in der evangelischen gegend um Magdeburg.
sie waren die ersten die sich sehr früh für dinge wie erhaltung von baudenkmälern und ähnliches einsetzten, lange bevor die evangelen aktiv wurden. das waren vielleicht zehn leute in einer mittelgrossen stadt aber sie taten etwas, schrieben eingaben etc..
viel mehr war zu der zeit nicht möglich. unterstützt wurden sie hauptsächlich von einigen schriftstellern, Franz Fühmann beispielsweise. ich hatte damals mit all dem am rande zu tun. sonst wüsste ich nichts davon, weil kaum etwas an die öffentlichkeit gelangte.

der unterschied war, dass die evangelische kirche sich später für jederman öffnete, selbst für so ungläubige wie mich und mit allen möglichen gruppierungen kooperierte, während die katholiken sich abschotteten.
das war ein taktischer fehler.

ps.:
übrigens war ich damal kurz davor, einen job bei den katholiken anzunehmen.
ich hätte mich nicht einmal taufen lassen müssen.

Brotzeit
01.08.2010, 18:28
In einer Mangelwirtschaft .......? Konnte man sich da einfach alles nehmen was nicht auf Anhieb da war ?


Aha!

"Mangelwirtschaft!"

Tja es wurde jeweils von "reichsten Armen" zum nächsten Armen , de rnoch weniger hatte "sozialistisch umgelagert" ........

Die Mangelwirtschaft war eine Folge der absurden "Wirtschaftspolitik" der DDR

Brotzeit
01.08.2010, 18:34
Was ist frei? in der DDR hatten wir die sozialistische Demokratie.
Was das sogenannte freie Reisen angeht, das sind auch heute noch Träume, ist immer zu beachten das zielland sich an den Spielregeln hält die international üblich sind. Die waren zu der Zeit nicht gegeben, sind heute auch nicht.
Das waren mit Gründe warum sich die Auslandsreisen auf die soz. Staaten im wesentlichen Beschränkten.


Das ist k e i n e Antwort auf meine Frage!
Es geht nicht darum, daß die DDR deiner Meiung nach eine sozialistische Demokratie war , sondern um die Freiheit in der DDR und die Freiheit sie jederzeit vollkommen ungehindert; unkontrolliert und nicht überwacht verlassen zu können!

Die Frage war so formulier t, daß man sie nur mit "Ja!" oder "Nein!" beantworten konnte.
Bitte lese Dir die von mir an Dich gestellte Frage nochmals genau durch
und beantworte sie bitte entsprechend!
Also "Ja" oder "Nein!"

Brotzeit
01.08.2010, 18:35
Den Antikommunismus gibt es, ihn gibt es schon solange erkannt wurde das der M/L eine Gefahr für das Kapital darstellt.


Er ist keine Gefahr für den Kapitalismus ; er ist eine Gefahr für die Freiheit!

Brotzeit
01.08.2010, 18:36
Den Antikommunismus gibt es, ihn gibt es schon solange erkannt wurde das der M/L eine Gefahr für das Kapital darstellt.


Der M/L ist eine Gefahr für die Freiheit des Menschen; seines Denkens und seiner Worte!

Brotzeit
01.08.2010, 18:41
:lol::lol: ha ha ha


Ach?
Es ist also lächerlich , daß sie meiner angeheirateten Verwandschaft das Land , daß sie in Generationen eigenständig der Natur abgerungen hatten, und den halbmaroden Hof abgenommen haben, um ihn ohne Begründung und ohne Entschädigung an eine andere Familie , die allesamt SED - Bonzen waren zu übergeben, damit diese ihn komplett sanierne konnten während andere noch bewirtschaftete Höfe im Dorf verfielen.


Du lachst anscheinend über deine eigene Unwissenheit und / oder die eigene Aussage besseren Wissen und Gewissens um andere abzulenken!
Mich und alle andere User blendest du damit nicht!
Nur deine Gesinnungsgenossen!

Brotzeit
01.08.2010, 18:43
Den ideologischen Ballast hast du heute doch genauso, Religionsunterricht die Bayer hängen sich sogar Kreutze in die Klassenräume.

Bei Euch hingen Lenin ; Marx und all die anderen Idioten an der Wand .....
( Anmerkg. des Autors: Man hätte sie besser an die Wand gestellt! :)) )
Und ihr habt ´sie angebetet und vergöttert!
Wo ist da der "Unterschied" ?

latrop
01.08.2010, 19:29
Trotzdem glaube ich das Pfarrer in der DDR weit mehr Verantwortungsbewußtsein an den Tag gelegt haben als ihre Westlichen Kollegen.

Woher willst du das wissen, wenn du nur 1 x im Jahr Kontakt mit denen hattest ?

Alles nur Parteirhetorik. Aber da seid ihr Meister drin.

Adunaphel
01.08.2010, 19:47
Ach?
Es ist also lächerlich , daß sie meiner angeheirateten Verwandschaft das Land , daß sie in Generationen eigenständig der Natur abgerungen hatten, und den halbmaroden Hof abgenommen haben, um ihn ohne Begründung und ohne Entschädigung an eine andere Familie , die allesamt SED - Bonzen waren zu übergeben, damit diese ihn komplett sanierne konnten während andere noch bewirtschaftete Höfe im Dorf verfielen.


Du lachst anscheinend über deine eigene Unwissenheit und / oder die eigene Aussage besseren Wissen und Gewissens um andere abzulenken!
Mich und alle andere User blendest du damit nicht!
Nur deine Gesinnungsgenossen!

Das ging ja nach der Wende noch weiter. Mein Vater hat nach der wende einen Antrag auf Rückübereignung gestellt. Bis zur Rückübereignung haben dann ein paar ehelmalige Bonzen meinem Vater dann nochmal mit Enteignung gedroht.

Hab ich gelacht...

bodyracer
01.08.2010, 19:54
Bei Euch hingen Lenin ; Marx und all die anderen Idioten an der Wand .....
( Anmerkg. des Autors: Man hätte sie besser an die Wand gestellt! :)) )
Und ihr habt ´sie angebetet und vergöttert!
Wo ist da der "Unterschied" ?


Brotzeit , Dein Brot ist trocken und verschimmelt. Deine Hetze gegen die DDR zieht nicht mehr.

latrop
01.08.2010, 20:10
Brotzeit , Dein Brot ist trocken und verschimmelt. Deine Hetze gegen die DDR zieht nicht mehr.

Aber Murx und Lenin himmelst du immer noch an.

romeo1
01.08.2010, 20:13
Brotzeit , Dein Brot ist trocken und verschimmelt. Deine Hetze gegen die DDR zieht nicht mehr.

Seit wann ist die Beschreibung der Realität Hetze??

Adunaphel
01.08.2010, 20:16
Brotzeit , Dein Brot ist trocken und verschimmelt. Deine Hetze gegen die DDR zieht nicht mehr.

Warum nicht? Hab ich eine entscheidende Entwicklung verpasst? Hat die neueste DDR-Forschung etwas anderes ergeben?

Brotzeit
01.08.2010, 20:16
Brotzeit , Dein Brot ist trocken und verschimmelt. Deine Hetze gegen die DDR zieht nicht mehr.

"Hetze"?

:))


Du meintest wohl, du könntest uns hier nicht mehr vergackeiern ??????

Man hat übrigens trockenes ; steinhartes Brot in Gräbern gefunden.
Du siehst also selbst Brot ist dauerhafter als euer linkes Geplappere und euere billige Propaganda!

:))

arnd
01.08.2010, 20:16
Brotzeit , Dein Brot ist trocken und verschimmelt. Deine Hetze gegen die DDR zieht nicht mehr.

Das ist keine Hetze ,sondern die Wahrheit über die DDR. Wem nutzt denn das Schönreden?
Der Scheinsozialismus konnte,unter anderem, nicht überleben ,weil die Bonzen Kritikresistent waren.

romeo1
01.08.2010, 20:25
Das ist keine Hetze ,sondern die Wahrheit über die DDR. Wem nutzt denn das Schönreden?
Der Scheinsozialismus konnte,unter anderem, nicht überleben ,weil die Bonzen Kritikresistent waren.

Es war kein Schein- sonder der real existierende Sozialismus, der gescheitert und auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist.

Brotzeit
01.08.2010, 20:26
Brotzeit , Dein Brot ist trocken und verschimmelt. Deine Hetze gegen die DDR zieht nicht mehr.


Deine primitiven Sprüchlein, die nur auf die persönliche Ebene abzielen, zeugen von deiner guten ; aber letztlich falschen Indoktrination.
Ferner bestätigen sie mich in meiner antagonistischen Meinung und Position bezüglich des DDR - Sozialfaschismus.

arnd
01.08.2010, 20:27
Es war kein Schein- sonder der real existierende Sozialismus, der gescheitert und auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist.

o.k. ,sagen wir mal es war ein Experiment ,welches man nicht unbedingt wiederholen sollte

romeo1
01.08.2010, 20:29
o.k. ,sagen wir mal es war ein Experiment ,welches man nicht unbedingt wiederholen sollte

Bingo. Nach dem braunen und dem roten Soz. kann ich auf alle weiteren derartigen Experimente gut verzichten.

bodyracer
01.08.2010, 20:32
Es war kein Schein- sonder der real existierende Sozialismus, der gescheitert und auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist.


Irrtum , den hat dieser politikmüde Gorbatschow an den Westen verscheuert. Gescheitert ist der Sozialismus keinesfalls. Wart's nur ab.

bodyracer
01.08.2010, 20:34
Deine primitiven Sprüchlein, die nur auf die persönliche Ebene abzielen, zeugen von deiner guten ; aber letztlich falschen Indoktrination.
Ferner bestätigen sie mich in meiner antagonistischen Meinung und Position bezüglich des DDR - Sozialfaschismus.


Auwaia , muß Dein Brot schon ranzig sein ; Sozialfaschismus , hat man solchen Blödsinn schon gehört ?

romeo1
01.08.2010, 20:35
Irrtum , den hat dieser politikmüde Gorbatschow an den Westen verscheuert. Gescheitert ist der Sozialismus keinesfalls. Wart's nur ab.

Der Soz. ist so gescheitert wie Du eine verkrachte Existenz bist, der nur durchs Forum rülpst.

Adunaphel
01.08.2010, 20:36
Irrtum , den hat dieser politikmüde Gorbatschow an den Westen verscheuert. Gescheitert ist der Sozialismus keinesfalls. Wart's nur ab.

Blödsinn, die sozialistischen Systeme waren pleite. Die Illusion konnte nicht mehr aufrechterhalten werden; sie war nicht mehr bezahlbar. So einfach ist das.

bodyracer
01.08.2010, 20:37
Der Soz. ist so gescheitert wie Du eine verkrachte Existenz bist, der nur durchs Forum rülpst.


Ich rülpse wenigstens ehrlich , Du lässt bloß geistige Blähungen nach hinten ab ohne irgendetwas über die DDR zu wissen.

bodyracer
01.08.2010, 20:39
Blödsinn, die sozialistischen Systeme waren pleite. Die Illusion konnte nicht mehr aufrechterhalten werden; sie war nicht mehr bezahlbar. So einfach ist das.


Wer sagt das ? Nur weil es Dir und einigen vernebelten Kap. geradewegs in den Kram passt ?

Adunaphel
01.08.2010, 20:45
[/COLOR]


Wer sagt das ? Nur weil es Dir und einigen vernebelten Kap. geradewegs in den Kram passt ?

Ne, weils die Fakten beweisen. Um mal in Deiner Ausdruckweise zu antworten: Nur weil es Dir und Deinen betriebsblinden, auf dem rosa Ponyhof lebenden Genossen nicht in den Kram passt, ändert sich an der Faktenlage nichts. Die DDR war, genau wie der restliche Ostblock, pleite. Todgerüstet durch Reagan und den Nato-Doppelbeschluss.

Und vor allem: Unterminiert durch Solidarnosc (hoffe, ich hab das richtig geschrieben) in Polen...

romeo1
01.08.2010, 21:20
Ich rülpse wenigstens ehrlich , Du lässt bloß geistige Blähungen nach hinten ab ohne irgendetwas über die DDR zu wissen.

Du bist und bleibst ein Versager; es wäre schön, wenn ich nicht viel über die DDR wissen würde. Nur ist sie ein Teil meiner Vergangenheit. Während ich im Gegensatz zu Dir aber erkannt habe, daß das System nicht funktionieren konnte, onanierst Du Heini Dir eine niemals existierende DDR zusammen und spielst beleidigte Leberwurst, wenn Du mit der Realität konfrontierst wirst.

kotzfisch
01.08.2010, 21:37
Bruharharhar..............feuchte Träume der ML Apologeten:Ekelhaft.
keinen Deut besser als Neonazis!Das Geschmeiss.

Brotzeit
01.08.2010, 21:42
Auwaia , muß Dein Brot schon ranzig sein ; Sozialfaschismus , hat man solchen Blödsinn schon gehört ?

Dein Genossen und Du haben es nicht gehört!
Aber in deiner Welt gibt es keine Hörgeräte ............
Nur Schreihälse , die nicht zuhören können!
Und logisch denken schon garnicht!

Brotzeit
01.08.2010, 21:48
Irrtum , den hat dieser politikmüde Gorbatschow an den Westen verscheuert. Gescheitert ist der Sozialismus keinesfalls. Wart's nur ab.

Träum ´weiter!
Selbst in China wird es früher oder später keinen "Kommunismus" oder "Sozialismus " mehr geben. Er existiert selbst dort nur noch auf dem Papier und weil der Staatsapparat , der sich aus Politgreisen und Deppen zusammensetzt, das Volk mit Gewalt und der Zensur bei der Stange hält!
Wenn die mal kein Achtzigjährigen mehr haben und die junge chinesische Generation; die ja nicht so minderintelligent wie SED - Apparatschiks von gestern ist, an die Macht kommt; dann wird selbst im ZK der kommunistischen Partei Chinas das Licht ausgeknipst! Und zwar fü immer!

Brotzeit
01.08.2010, 21:51
Ich rülpse wenigstens ehrlich , Du lässt bloß geistige Blähungen nach hinten ab ohne irgendetwas über die DDR zu wissen.

Die "Weisheit" eines unwissenden Proleten, der heute noch ; gut 21 Jahre nach dem Mauerfall, glaubt er wäre im Tal der Ahnungslosen gut aufgehoben!

Brotzeit
01.08.2010, 21:52
[/COLOR]


Wer sagt das ? Nur weil es Dir und einigen vernebelten Kap. geradewegs in den Kram passt ?

Nein; wir bezahlen keine Parasiten auf ewig, die nur die Menschen vergackeiern wollen!

bernhard44
01.08.2010, 22:02
[/COLOR]


Wer sagt das ? Nur weil es Dir und einigen vernebelten Kap. geradewegs in den Kram passt ?

dann zeige uns ein funktionierendes, der Theorie von Marx und Engels entsprechendes, Staats- und Wirtschaftsmodell! Wo ist es, wo war es, wo sollte demnächst eines sein?
Sozialistische Erfolgsmodelle müssten doch laufen wie einst der Käfer........

bodyracer
01.08.2010, 22:18
dann zeige uns ein funktionierendes, der Theorie von Marx und Engels entsprechendes, Staats- und Wirtschaftsmodell! Wo ist es, wo war es, wo sollte demnächst eines sein?
Sozialistische Erfolgsmodelle müssten doch laufen wie einst der Käfer........



Das werden sie auch bald ! Solange wie aber die Politik käuflich ist wie in den vergangenden jahrzehnten wird das aber ein Problem. Es fehlen Demokratische Wahlen und keine käuflichen in Deutschland !

bodyracer
01.08.2010, 22:21
Träum ´weiter!
Selbst in China wird es früher oder später keinen "Kommunismus" oder "Sozialismus " mehr geben.Er existiert selbst dort nur noch auf dem Papier und weil der Staatsapparat , der sich aus Politgreisen und Deppen zusammensetzt, das Volk mit Gewalt und der Zensur bei der Stange hält!
Wenn die mal kein Achtzigjährigen mehr haben und die junge chinesische Generation; die ja nicht so minderintelligent wie SED - Apparatschiks von gestern ist, an die Macht kommt; dann wird selbst im ZK der kommunistischen Partei Chinas das Licht ausgeknipst! Und zwar fü immer!


Schlaf weiter ! Wem interessiert es was für ein System in China exestiert ? Einer Milliarde Menschen kann man viel verkaufen. Und solange nur Wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen , ist der Rest nebensächlich.

bernhard44
01.08.2010, 22:22
Das werden sie auch bald ! Solange wie aber die Politik käuflich ist wie in den vergangenden jahrzehnten wird das aber ein Problem. Es fehlen Demokratische Wahlen und keine käuflichen in Deutschland !

und warum liefen die schon dagewesenen Systeme nicht? Waren die auch käuflich? Gab es da keine demokratischen Wahlen? Wo klemmte es denn? War der neue sozialistische Mensch nicht sozialistisch genug?

Brotzeit
01.08.2010, 22:29
Schlaf weiter ! Wem interessiert es was für ein System in China exestiert ? Einer Milliarde Menschen kann man viel verkaufen. Und solange nur Wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen , ist der Rest nebensächlich.


Ein paar Millionen (Ex -) DDR- Bürger kann man doch tatsächlich leichter für dumm verkaufen; oder ?

Adunaphel
01.08.2010, 22:29
dann zeige uns ein funktionierendes, der Theorie von Marx und Engels entsprechendes, Staats- und Wirtschaftsmodell! Wo ist es, wo war es, wo sollte demnächst eines sein?
Sozialistische Erfolgsmodelle müssten doch laufen wie einst der Käfer........


Guggst Du hier:

http://www.amazon.de/LEGO-7585-Belville-Pferdestall/dp/B000T735SS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1280697522&sr=1-1

:D:D:D

bodyracer
01.08.2010, 22:31
Ein paar Millionen (Ex -) DDR- Bürger kann man doch tatsächlich leichter für dumm verkaufen; oder ?


Scheint so ! Leider haben wir das wohl 21 Jahre zu spät gemerkt.

Adunaphel
01.08.2010, 22:34
[/COLOR]


Das werden sie auch bald ! Solange wie aber die Politik käuflich ist wie in den vergangenden jahrzehnten wird das aber ein Problem. Es fehlen Demokratische Wahlen und keine käuflichen in Deutschland !

Da Du Deutschland schreibst, gehe ich jetzt davon aus, dass die Wahlen in der DDR ebenfalls käuflich waren? Die Politik ebenfalls?

bodyracer
01.08.2010, 22:41
Da Du Deutschland schreibst, gehe ich jetzt davon aus, dass die Wahlen in der DDR ebenfalls käuflich waren? Die Politik ebenfalls?


Die DDR war nicht Gesamtdeutschland , also auch nicht gekauft.

bodyracer
01.08.2010, 22:46
So liebe Forengemeinde ich werde jetzt zu Bett gehen. Bis morgen.
In diesem Sinne: Sozialistische Nachtgedanken (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.h-meinherz.de/images/ddr2.jpg&imgrefurl=http://www.h-meinherz.de/Interessen.html&usg=__uRiwDVFeHWNBDWP7I6V9Zq61eD8=&h=308&w=292&sz=28&hl=de&start=37&um=1&itbs=1&tbnid=EVd_stpLzFJ5_M:&tbnh=117&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3DDie%2BDDR%26start%3D20%26um%3D1%26hl% 3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26ndsp% 3D20%26tbs%3Disch:1)

Adunaphel
01.08.2010, 22:47
Aha...

Dann gib doch bitte mal ein paar Quellen für die These an, die Wahlen seien gekauft. Behaupten kannst Du viel. Also: Gezz ma Butter beie Fische

Adunaphel
01.08.2010, 22:49
So liebe Forengemeinde ich werde jetzt zu Bett gehen. Bis morgen.
In diesem Sinne: Sozialistische Nachtgedanken (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.h-meinherz.de/images/ddr2.jpg&imgrefurl=http://www.h-meinherz.de/Interessen.html&usg=__uRiwDVFeHWNBDWP7I6V9Zq61eD8=&h=308&w=292&sz=28&hl=de&start=37&um=1&itbs=1&tbnid=EVd_stpLzFJ5_M:&tbnh=117&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3DDie%2BDDR%26start%3D20%26um%3D1%26hl% 3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26ndsp% 3D20%26tbs%3Disch:1)

Ich werd mal meine Aluchips suchen. Die kannst Du dann zum Spielen haben. Gute Nacht

kotzfisch
02.08.2010, 09:42
Man muß doch auf seinen Neo(national)Sozialismus gar nicht näher eingehen.

Die quasi-sozialistischen Paradiese Kuba,Nordkorea,Venezuela sind und waren attraktive Auswandererländer und dann sollte er schon hingehen und dort am Aufbau mitwirken-das denke ich schon.

DJ_rainbow
02.08.2010, 10:07
Die DDR war nicht Gesamtdeutschland , also auch nicht gekauft.

Wer hätte dieses marode, von der SED murxistisch verseuchte System schon kaufen wollen?

Erik der Rote
02.08.2010, 13:18
Den ideologischen Ballast hast du heute doch genauso, Religionsunterricht die Bayer hängen sich sogar Kreutze in die Klassenräume.

es ist doch ein riesiger Unterschied : heute kann man im Religionsunterricht sagen kann das die Kirche scheisse ist oder sonst was - ohne Folgen! Hätte man sich früehr im Staatsbüregrkundeunterricht erlaubt zu sagen Honi ist scheisse und die SED ist scheisse und der Sozialismus ist scheisse hätte man schon mal die Sachen für die UHAft zusammensammeln können bzw. die Eltern.

Erik der Rote
02.08.2010, 13:20
Man muß doch auf seinen Neo(national)Sozialismus gar nicht näher eingehen.

Die quasi-sozialistischen Paradiese Kuba,Nordkorea,Venezuela sind und waren attraktive Auswandererländer und dann sollte er schon hingehen und dort am Aufbau mitwirken-das denke ich schon.

da können die ja froh sein das KUBA im Meer liegt und Nordkorea eine starke Grenzbefestigung errichtet hat , sonst würden ja Millionen in diese Paradiese strömen:D

Erik der Rote
02.08.2010, 13:22
Das ist richtig und ich denke sogar das die Wende ohne die Schützende Hand verschiedener Gemeinden niemals so statt gefunden hätte. Für die Opposition der DDR waren die Kirchen und deren dort gebotener Schutz Gold wert. Auch wenn es natürlich diverse Leute gab die die Schutz suchenden an die Stasi verrieten. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema da Denunziantentum leider Gottes in deutschland Tradition hat und vor keiner Schicht vor keinem Beruf vor keiner Einstellung halt macht. Die einen tuns für Privilegien die anderen aus Ideellen Gründen wieder andere weil sie einfach Spass dran haben und wieder andere weil sie gezwungen werden. Es schmälert aber letzlich in keinster Weise die hervorragende Arbeit vieler Kirchlicher Gemeinden in der DDR.

genau in der DDR war selbst der Klassenfeind besser :rolleyes:

bodyracer
02.08.2010, 13:38
da können die ja froh sein das KUBA im Meer liegt und Nordkorea eine starke Grenzbefestigung errichtet hat , sonst würden ja Millionen in diese Paradiese strömen:D


Joha , Kuba wäre eine Alternative.

Bergischer Löwe
02.08.2010, 14:03
Joha , Kuba wäre eine Alternative.

Dann nichts wie hin! Stromsperre, Nahrungsmittelknappheit und marode Städte inklusive. Tu uns nur bitte einen Gefallen: Schmeiß in Havanna Deinen deutschen Pass ins Meer.

Ich denke aber eher, daß Du spätestens nach nem halben Jahr eh das Handtuch schmeissen würdest, da verwöhnte Mitteleuropäer in der dritten Welt eher nicht klarkommen.

Du würdest wahrscheinlich den ADAC anrufen und um Heimflug bitten. Oder in Havanna mit Deinen letzten Euros versuchen, einen Fischer zu bestechen, der Dich nach Miami bringt.

DJ_rainbow
02.08.2010, 14:04
Na dann.... was hält dich hier noch?

latrop
02.08.2010, 14:50
Na dann.... was hält dich hier noch?

Glaubst du denn, Kuba würde Geisteskranke einbürgern ? :)):))

bodyracer
02.08.2010, 14:55
Na dann.... was hält dich hier noch?


Haste Kohle für mich zum auswandern ? Ich möchte so früh wie möglich das sinkende Schiff Deutschland verlassen.

bodyracer
02.08.2010, 14:58
Dann nichts wie hin! Stromsperre, Nahrungsmittelknappheit und marode Städte inklusive. Tu uns nur bitte einen Gefallen: Schmeiß in Havanna Deinen deutschen Pass ins Meer.

Ich denke aber eher, daß Du spätestens nach nem halben Jahr eh das Handtuch schmeissen würdest, da verwöhnte Mitteleuropäer in der dritten Welt eher nicht klarkommen.

Du würdest wahrscheinlich den ADAC anrufen und um Heimflug bitten. Oder in Havanna mit Deinen letzten Euros versuchen, einen Fischer zu bestechen, der Dich nach Miami bringt.


...............in den puren Kapitalismus ? Nein Danke.

L0k3
02.08.2010, 14:59
Dann nichts wie hin! Stromsperre, Nahrungsmittelknappheit und marode Städte inklusive. Tu uns nur bitte einen Gefallen: Schmeiß in Havanna Deinen deutschen Pass ins Meer.

Ich denke aber eher, daß Du spätestens nach nem halben Jahr eh das Handtuch schmeissen würdest, da verwöhnte Mitteleuropäer in der dritten Welt eher nicht klarkommen.

Du würdest wahrscheinlich den ADAC anrufen und um Heimflug bitten. Oder in Havanna mit Deinen letzten Euros versuchen, einen Fischer zu bestechen, der Dich nach Miami bringt.

Öhm ersteres ist nix neues da hat Kuba eben noch nie was anderes gesehen. Und letzlich sollte man bedenken das Cuba seit Jahrzehnten der größte Nachbarmarkt verwehrt ist. Zwar weigern sie sich dies als Ausrede anzuerkennen aber letztlich macht das schon ne Menge aus. Aber was sollst auch in Kuba geht das leben weiter die Menschen arangieren sich mit den Bedingungen und seit die Kubaner sowas wie Privatwirtschaft eingeführt haben geht es auch wieder bergauf. Wer in Kuba nämlich will kriegt vom Staat ein Stück Land das er dann bewirtschaften kann. Was schon viele Bürger nutzen. Ein Teil der Ernte kann er dann Privat nutzen einen weiteren Teil muss er an die Staatlichen Läden verkaufen.

henriof9
02.08.2010, 15:09
Haste Kohle für mich zum auswandern ? Ich möchte so früh wie möglich das sinkende Schiff Deutschland verlassen.

Nach Kuba kommst Du schon für 499 €.
Kann also nicht so lange dauern bis Du die Kohle zusammen hast.

Und in Kuba kannst Du Dein Rückflugticket noch verscherbeln, haste gleich noch etwas Kohle zum leben. :))

Adunaphel
02.08.2010, 15:27
Haste Kohle für mich zum auswandern ? Ich möchte so früh wie möglich das sinkende Schiff Deutschland verlassen.

Schreib doch einfach an Fidel und schilder Deine Lage. Vielleicht schickt er Dir ein Flugticket, er wird ja sicher erfahrene Mitarbeiter zum weiteren Aufbau des sozialismus brauchen.

Erik der Rote
02.08.2010, 15:57
Haste Kohle für mich zum auswandern ? Ich möchte so früh wie möglich das sinkende Schiff Deutschland verlassen.

im paradiesischen Sozialismus braucht man doch keine Kohle oder was dachtest du sonst was KApital ist ????

man sieht du hast dich von deinen kapitalsiitschen konterrevolutionären Gedanken noch nicht frei gemacht !!!

dann viel Spass in Kuba aber nicht nach ein paar Monaten betteln das du wieder zurück willst!

der neue sozialistische Mensch wird dir in diesen Staaten behilflich sein so wie es die propaganda versprochen hat :D

latrop
02.08.2010, 17:11
im paradiesischen Sozialismus braucht man doch keine Kohle oder was dachtest du sonst was KApital ist ????

man sieht du hast dich von deinen kapitalsiitschen konterrevolutionären Gedanken noch nicht frei gemacht !!!

dann viel Spass in Kuba aber nicht nach ein paar Monaten betteln das du wieder zurück willst!

der neue sozialistische Mensch wird dir in diesen Staaten behilflich sein so wie es die propaganda versprochen hat :D

Der sabbert doch hier nur rum. Glaubst du, der würde dahin auswandern ?
So blöd sind selbst Kommunisten nicht.

Brotzeit
02.08.2010, 17:32
Haste Kohle für mich zum auswandern ? Ich möchte so früh wie möglich das sinkende Schiff Deutschland verlassen.

Ach ?
Auch noch auf Kosten der Allgemeinheit sich sozialistisch ins Ausland abzusetzen wollen ?
Das sind typisch "Sozialsiten!
Er wissen sie Alles besser und wenn man ihnen die Scherben, die sie produziert haben, vor die Füsse wirft , dann wollen sie auch noch auf Kosten Anderer/Dritter verpsiisen!

Brotzeit
02.08.2010, 17:33
Die DDR war nicht Gesamtdeutschland , also auch nicht gekauft.

Die DDR war ja bekanntlicherweise versklavt!

bodyracer
02.08.2010, 17:54
Die DDR war ja bekanntlicherweise versklavt!


Oh , ich hatte damals nie mitbekommen , das jemand mit der Peitsche hinter mir steht.

bodyracer
02.08.2010, 17:58
im paradiesischen Sozialismus braucht man doch keine Kohle oder was dachtest du sonst was KApital ist ????

man sieht du hast dich von deinen kapitalsiitschen konterrevolutionären Gedanken noch nicht frei gemacht !!!

dann viel Spass in Kuba aber nicht nach ein paar Monaten betteln das du wieder zurück willst!

der neue sozialistische Mensch wird dir in diesen Staaten behilflich sein so wie es die propaganda versprochen hat :D


Na wenn ich mich in Kuba richtig eingelebt habe , schicke ich Dir per E - Mail dann ein paar Fotos mit einer Cohiba im Mund und edlen Champagner in der Hand.