PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

bernhard44
02.08.2010, 17:59
Oh , ich hatte damals nie mitbekommen , das jemand mit der Peitsche hinter mir steht.

aber vielleicht mit einem Richtmikrofon oder einer versteckten Kamera! Aber das hättest du ja auch nicht gemerkt.........


Übrigens, woran merkte ein "DDR" Bürger, dass die Stasi seine Wohnung verwanzt hatte?
...............Die Anbauwand hatte plötzlich ein Schrankteil mehr! :D

bodyracer
02.08.2010, 18:00
Nach Kuba kommst Du schon für 499 €.
Kann also nicht so lange dauern bis Du die Kohle zusammen hast.

Und in Kuba kannst Du Dein Rückflugticket noch verscherbeln, haste gleich noch etwas Kohle zum leben. :))


Wie stellst Du Dir das vor wo ich bis jetzt jeden Cent zehnmal umdrehen muß ?

bodyracer
02.08.2010, 18:04
aber vielleicht mit einem Richtmikrofon oder einer versteckten Kamera! Aber das hättest du ja auch nicht gemerkt.........


Übrigens, woran merkte ein "DDR" Bürger, dass die Stasi seine Wohnung verwanzt hatte?
...............Die Anbauwand hatte plötzlich ein Schrankteil mehr! :D


Und was hat das mit Versklavung zu tun ? Sklaven wurden im Mittelalter mit Peitschenhieben maltretiert und in Ketten gelegt um zu arbeiten.

Erik der Rote
02.08.2010, 18:05
Der sabbert doch hier nur rum. Glaubst du, der würde dahin auswandern ?
So blöd sind selbst Kommunisten nicht.

man schwärmt solange von der politischen Alternative in seinem ideologischen Weltbild solange man selbst darunter nicht leben muss

habe mir sagen lassend as der cubansiche Geheimdeinst in seiner Methoden und in der Verbeitung von Angst in der Bevölkerung der Stasi in nichts nachsteht!

Erik der Rote
02.08.2010, 18:08
Na wenn ich mich in Kuba richtig eingelebt habe , schicke ich Dir per E - Mail dann ein paar Fotos mit einer Cohiba im Mund und edlen Champagner in der Hand.

Genau mach das mal ich hoffe abewr du erhälst keinen Rückflug und schmeisst deinen deutschen PAss weg !

mal sehen wie sich das Champagnatrinken anfühlt wenn man 2 STD nach dem Lebenswichtigesten in der Schlange gestanden hat und immer noch nichts dran ist. Und mit Geld klar kommen muss das ncihts wert ist und wovon man sich nichts kaufen kann.

tommy3333
02.08.2010, 18:09
Joha , Kuba wäre eine Alternative.

Niemand wird Dich vermissen.

tommy3333
02.08.2010, 18:10
Haste Kohle für mich zum auswandern ? Ich möchte so früh wie möglich das sinkende Schiff Deutschland verlassen.

Du kannst meinetwegen auch schwimmen.

bodyracer
02.08.2010, 18:12
Niemand wird Dich vermissen.


Doch das Forum hier. Aber vielleicht kann ich auch von Cuba aus schreiben.

tommy3333
02.08.2010, 18:12
Dann nichts wie hin! Stromsperre, Nahrungsmittelknappheit und marode Städte inklusive. Tu uns nur bitte einen Gefallen: Schmeiß in Havanna Deinen deutschen Pass ins Meer.

Ich denke aber eher, daß Du spätestens nach nem halben Jahr eh das Handtuch schmeissen würdest, da verwöhnte Mitteleuropäer in der dritten Welt eher nicht klarkommen.

Du würdest wahrscheinlich den ADAC anrufen und um Heimflug bitten. Oder in Havanna mit Deinen letzten Euros versuchen, einen Fischer zu bestechen, der Dich nach Miami bringt.

Nein, er würde dort Karriere machen. Als Parteisekretär, Agitator oder Lageraufseher.

bodyracer
02.08.2010, 18:13
Du kannst meinetwegen auch schwimmen.


Is mir ein bisschen zu weit. Sammle lieber für einen Flug für mich.

bodyracer
02.08.2010, 18:14
Nein, er würde dort Karriere machen. Als Parteisekretär, Agitator oder Lageraufseher.


Spielt keine Rolle , wenn die Kohle dort stimmt.......Heizkosten hätte ich in Cuba schonmal gespart.

tommy3333
02.08.2010, 18:15
Spielt keine Rolle , wenn die Kohle dort stimmt.......Heizkosten hätte ich in Cuba schonmal gespart.

Welche Kohle?

bodyracer
02.08.2010, 18:17
Welche Kohle?


Meinste Cuba hat keine Währung ? Naja vielleicht fällt der Luxus auf Cuba auch von den Bäumen.

tommy3333
02.08.2010, 18:21
Meinste Cuba hat keine Währung ? Naja vielleicht fällt der Luxus auf Cuba auch von den Bäumen.

Wie hoch ist denn der Kurs? Vielleciht kannst Du ja Deinen Superfidel um einen Vorschuss bitten.

bodyracer
02.08.2010, 18:24
Wie hoch ist denn der Kurs? Vielleciht kannst Du ja Deinen Superfidel um einen Vorschuss bitten.


Was intersssiert mich irgendwelcher Kurs ?

kotzfisch
02.08.2010, 18:26
Wenn man selber ohnehin keinen halten kann-eher nicht.
Für die wertlosen kubanischen Gutscheine, die anderswo als Währung bezeichnet werden,kannste ohnehin nichts kaufen.

Adunaphel
02.08.2010, 18:39
Na wenn ich mich in Kuba richtig eingelebt habe , schicke ich Dir per E - Mail dann ein paar Fotos mit einer Cohiba im Mund und edlen Champagner in der Hand.

Ich wusste es: So redet nur ein Bonze.

bodyracer
02.08.2010, 18:46
Wenn man selber ohnehin keinen halten kann-eher nicht.
Für die wertlosen kubanischen Gutscheine, die anderswo als Währung bezeichnet werden,kannste ohnehin nichts kaufen.


Meinste in Deutschland sind die Lebensverhältnisse für sozial schwache besser ? Vielleicht kann ich mir in Cuba mit wenig Geld ein Anspruchsvolles dasein schaffen ohne Abzockermentalität a la Deutschland. Aber Dank eurer naiven Einstellung kann ja Merkel & Co weitermachen.

tommy3333
02.08.2010, 19:22
Meinste in Deutschland sind die Lebensverhältnisse für sozial schwache besser ? Vielleicht kann ich mir in Cuba mit wenig Geld ein Anspruchsvolles dasein schaffen ohne Abzockermentalität a la Deutschland. Aber Dank eurer naiven Einstellung kann ja Merkel & Co weitermachen.

Vielleicht reicht es ja für Dich auf Kuba noch für eine Holzhütte und ein Fahrrad. In Deluxe Ausfertigung. Oder einen Eselskarren. Mit mehr weißt Du ohnehin nichts anzufangen.

http://view.stern.de/de/picture/Menschen-Schwarzweissfoto-haus-pferd-Cuba-Landwirtschaft-Cubanisches-938817.html

latrop
02.08.2010, 19:58
Vielleicht reicht es ja für Dich auf Kuba noch für eine Holzhütte und ein Fahrrad. In Deluxe Ausfertigung. Oder einen Eselskarren. Mit mehr weißt Du ohnehin nichts anzufangen.

http://view.stern.de/de/picture/Menschen-Schwarzweissfoto-haus-pferd-Cuba-Landwirtschaft-Cubanisches-938817.html

Ne ne, das geht nicht mit dem Esel.

Bei der Mangelwirtschaft muss der Esel ja verhungern und ausgenutzt und ausgebeutet wird der auch noch. Armes Tier. ;)

bodyracer
02.08.2010, 20:01
Vielleicht reicht es ja für Dich auf Kuba noch für eine Holzhütte und ein Fahrrad. In Deluxe Ausfertigung. Oder einen Eselskarren. Mit mehr weißt Du ohnehin nichts anzufangen.

http://view.stern.de/de/picture/Menschen-Schwarzweissfoto-haus-pferd-Cuba-Landwirtschaft-Cubanisches-938817.html


Nur kein Neid , vielleicht kann ich mir auf Cuba mehr leisten als hier.

Cicero1
02.08.2010, 20:06
Irrtum , den hat dieser politikmüde Gorbatschow an den Westen verscheuert. Gescheitert ist der Sozialismus keinesfalls. Wart's nur ab.

Man kann nur etwas "verscheuern", was einen Wert hat. Die DDR hatte definitiv keinen Wert, sondern war im Gegenteil ein Zuschussgeschäft, im Prinzip bis heute.

henriof9
02.08.2010, 20:12
Wie stellst Du Dir das vor wo ich bis jetzt jeden Cent zehnmal umdrehen muß ?

Normalerweise bekomme ich ein Honorar für solche Tips und Hnweise und so ganz ohne Hintergrundinformationen z.B. wieviel Du für was ausgibst, geht es ja nun auch nicht. :D

Cicero1
02.08.2010, 20:33
Joha , Kuba wäre eine Alternative.

Hast Du die Meldungen der letzten Tage gelesen?


Regierung beschließt "strukturellen Wechsel"
Kubaner dürfen Kleinunternehmen gründen

Kubaner dürfen künftig kleine Geschäfte betreiben und Arbeitskräfte beschäftigen. Das kündigte der kubanische Präsident Raúl Castro bei einer Plenartagung der Nationalversammlung in Havanna an. "Der Ministerrat ist übereingekommen, die Arbeit auf eigene Rechnung zu erweitern als eine weitere Alternative für überzählige Arbeiter", erklärte der Präsident. Dazu würden Hindernisse und Verbote beseitigt und der Handel mit bestimmten Produkten erlaubt.

Die kubanische Führung will mit den Maßnahmen in erster Linie die Produktivität der lahmenden Wirtschaft erhöhen, die seit Jahren vor dem Kollaps steht. Gleichzeitig teilte Raul Castro mit, dass der "enorme Personalbestand" im Staatssektor reduziert werde. Die Maßnahmen bedeuteten einen strukturellen Wechsel.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kuba190.html

Wie sagte einst Deng Xiaoping: "Es ist egal, welche Farbe die Katze hat, Hauptsache sie fängt Mäuse." Die Chinesen und Vietnamesen haben in den letzten 20 jahren ihre Katzen ausgetauscht. Jetzt scheint auch die kubanische Katze Probleme zu bekommen.


Wer in Kuba nämlich will kriegt vom Staat ein Stück Land das er dann bewirtschaften kann. Was schon viele Bürger nutzen. Ein Teil der Ernte kann er dann Privat nutzen einen weiteren Teil muss er an die Staatlichen Läden verkaufen.

Selbst in Nord-Korea dürfen seit einiger Zeit Bauern einen Teil ihrer Ernte auf freien Märkten verkaufen - das stand jedenfalls vor einiger Zeit in den Zeitungen. Die pure Not zwingt diese Länder dazu, ihren bisherigen Kurs zu überdenken. Hinzu kommt, dass die Beispiele China und Vietnam, die sich wirtschaftlich schon längst vom Sozialismus verabschiedet haben, den Staatsführungen in Kuba und Nordkorea Anschauungsbeispiele liefern.

Man darf fairerweise natürlich nicht verschweigen, dass ein erkrankter Landarbeiter in Kuba besser aufgehoben ist als ein quasi leibeigener Landarbeiter, der in Brasilien erkrankt - der kann nämlich verrecken, ohne das es irgend jemanden interessiert. Zu diesem Thema gab es vor ein paar Jahren mal eine Reportage im Fernsehen.

Brotzeit
02.08.2010, 21:17
Oh , ich hatte damals nie mitbekommen , das jemand mit der Peitsche hinter mir steht.

Du hast auch nie was mitbekommen .........................:))

Marx
02.08.2010, 21:20
Es war kein Schein- sonder der real existierende Sozialismus, der gescheitert und auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist.

ja der real existierende Sozialismus ist in der ehemaligen DDR Geschichte, aber diese Geschichte gehört nicht auf den Müllhaufen.

Aus der Geschichte sind die Lehren zu ziehen wie

* wie kann nach einer erneuten sozialen Revolution die Konterrevolution in Schach gehalten werden

* die Stellung zu den Resten der alten Gesellschaft

* Veränderung der Einstellung zum Eigentum an Produktionmittel

und anderes.

Nur so wird es gelingen den neue sozialistischen Staat aufzubauen ohne die gleichen begangenen Fehler und Fehleinschätzungen nochmals zu begehen. Ob dieses in 5, 10, oder 15 Jahre der Fall sein wird, das wird sich zeigen, aber das dieses Notwendig sein wird zeigt die Gegenwart den dem Kapitalismus / Imperalismus geht so langsam die Luft aus.
Die Menschheit hat nur die Wahl, entweder sie wird vernüftig und kommt von der gegenseitigen Kongruenz ab, wie in der DDR schon die Grundlagen gelegt waren, oder sie bringt sich gegenseitig um wie die neuen Kriege an denen Deutschland aktiv Hand angelegt hat zeigt.
Da bin ich doch eher für das Erste, meine Enkel sollen auch noch ein langes dasein haben mit Kinder und kindeskinder ect. .

Adunaphel
02.08.2010, 21:27
ja der real existierende Sozialismus ist in der ehemaligen DDR Geschichte, aber diese Geschichte gehört nicht auf den Müllhaufen.

Aus der Geschichte sind die Lehren zu ziehen wie

* wie kann nach einer erneuten sozialen Revolution die Konterrevolution in Schach gehalten werden

* die Stellung zu den Resten der alten Gesellschaft

* Veränderung der Einstellung zum Eigentum an Produktionmittel

und anderes.

Nur so wird es gelingen den neue sozialistischen Staat aufzubauen ohne die gleichen begangenen Fehler und Fehleinschätzungen nochmals zu begehen. Ob dieses in 5, 10, oder 15 Jahre der Fall sein wird, das wird sich zeigen, aber das dieses Notwendig sein wird zeigt die Gegenwart den dem Kapitalismus / Imperalismus geht so langsam die Luft aus.
Die Menschheit hat nur die Wahl, entweder sie wird vernüftig und kommt von der gegenseitigen Kongruenz ab, wie in der DDR schon die Grundlagen gelegt waren, oder sie bringt sich gegenseitig um wie die neuen Kriege an denen Deutschland aktiv Hand angelegt hat zeigt.
Da bin ich doch eher für das Erste, meine Enkel sollen auch noch ein langes dasein haben mit Kinder und kindeskinder ect. .

Wie kann sich eine Revolution sozial nennen, die dann die Konterrevolution "in Schach halten" will? Das ist doch nur eine höfliche Umschreibung für den Gulag für Andersdenkende!

Wenn eine Revolution wirklich "sozial" sein möchte - was ja eigentlich ein Widerspruch in sich ist, denn eine Revolution fordert Opfer - wieso muss dann direkt wieder auf Andersdenkende eingeprügelt werden????

Marx
02.08.2010, 21:57
Wie kann sich eine Revolution sozial nennen, die dann die Konterrevolution "in Schach halten" will? Das ist doch nur eine höfliche Umschreibung für den Gulag für Andersdenkende!

Wenn eine Revolution wirklich "sozial" sein möchte - was ja eigentlich ein Widerspruch in sich ist, denn eine Revolution fordert Opfer - wieso muss dann direkt wieder auf Andersdenkende eingeprügelt werden????

Die Revolution ist sozial, weil sie die alten PV beseitigt,
- die bürgerliche Revolution war sozial weil sie die Leibeigenschaft beseitigte und den doppelt freien Lohnarbeiter "schuf". Sozial, weil es ein Fortschritt, eine Verbesserung für die Mehrzahl der Bevölkerung ist.
- die sozialistische Revolution ist sozial weil sie den doppelt freien Lohnarbeiter beseitigt und die Eigentumsfrage an PM stellt, indem sie die Trennung von Eigentum an PM und deren Nutzung wieder aufhebt.

Konterrevolutionäre und Andersdenkende sind zwei verschiedene Sachen, ein Konterrevolutionär ist ein Andersdenkender, ein Andersfdenkender muß aber nicht zwangsläufig ein Konterrevolutionär sein.

Eine Revolution bringt nicht zwangsweise Opfer, die Konterrevolution bisher immer, vergleiche die Geschichte.

Auf die anderen Teile jetzt einzugehen erübrigt sich, oder?

bodyracer
02.08.2010, 22:26
Du hast auch nie was mitbekommen .........................:))


Jedenfalls mehr wie Du , alte Nachtmütze. :))

DJ_rainbow
03.08.2010, 08:07
Haste Kohle für mich zum auswandern ? Ich möchte so früh wie möglich das sinkende Schiff Deutschland verlassen.

Wie wärs mit arbeiten? Schließlich wartet das sozialistische Paradies auf dich, das mit den 72 alten Tattergreisen, die für jeden Neuankömmling die Internationale ("verrät das Menschenrecht") trällern, nonstop und rund um die Uhr.

henriof9
03.08.2010, 08:54
ja der real existierende Sozialismus ist in der ehemaligen DDR Geschichte, aber diese Geschichte gehört nicht auf den Müllhaufen.

Aus der Geschichte sind die Lehren zu ziehen wie

* wie kann nach einer erneuten sozialen Revolution die Konterrevolution in Schach gehalten werden

* die Stellung zu den Resten der alten Gesellschaft

* Veränderung der Einstellung zum Eigentum an Produktionmittel

und anderes.

Nur so wird es gelingen den neue sozialistischen Staat aufzubauen ohne die gleichen begangenen Fehler und Fehleinschätzungen nochmals zu begehen.

Also das ist ja nun ganz perfide.

Wenn Ihr Sozialistenkommis also schon vorher wißt, daß Euer System nicht durchsetzbar ist und ihr politisch anders Denkende " in Schach " halten müßt, wißt Ihr demzufolge auch schon vorher, daß dieses System niemals von einer Mehrheit so gewollt ist und demzufolge also auch nicht durchsetzbar.
Es zeigt nicht nur, daß Ihr bereit seid notfalls die Menschen, wiedereinmal, mit Gewalt daran zu hindern anders als von Euch vorgegeben leben zu wollen sondern es zeigt genauso, daß Ihr aus Euren eigenen Fehlern nichts, aber auch garnichts, gelernt habt.

Ich empfehle, daß Ihr auf jeden Fall diesen Spruch auf Eure Wahlplakate pinselt damit nicht nur wir hier, die das schon wissen was wirklich hinter Eurer Ideologie steht, Eure wirkliche Intension erfahren sondern auch der ganze Rest der Bevölkerung.

kotzfisch
03.08.2010, 09:17
Danke Henri.Das war nun wirklich erhellend.Die roten Nazis packen aus.

kotzfisch
03.08.2010, 09:18
Ansonsten: nicht auf bodyracer reagieren-der Typ ist ein 1a Troll und bildungsferne ohne Ende-sinnlos.

Marx
03.08.2010, 09:43
Also das ist ja nun ganz perfide.

Wenn Ihr Sozialistenkommis also schon vorher wißt, daß Euer System nicht durchsetzbar ist und ihr politisch anders Denkende " in Schach " halten müßt, wißt Ihr demzufolge auch schon vorher, daß dieses System niemals von einer Mehrheit so gewollt ist und demzufolge also auch nicht durchsetzbar.
Es zeigt nicht nur, daß Ihr bereit seid notfalls die Menschen, wiedereinmal, mit Gewalt daran zu hindern anders als von Euch vorgegeben leben zu wollen sondern es zeigt genauso, daß Ihr aus Euren eigenen Fehlern nichts, aber auch garnichts, gelernt habt.

Ich empfehle, daß Ihr auf jeden Fall diesen Spruch auf Eure Wahlplakate pinselt damit nicht nur wir hier, die das schon wissen was wirklich hinter Eurer Ideologie steht, Eure wirkliche Intension erfahren sondern auch der ganze Rest der Bevölkerung.

Wie man sich Mehrheiten schaffen kann dürfte Dir bekannt sein, die Mehrheit der Bevölkerung stand hinter ihren Staat und nur darum sind die anderen Versuche der K-revolution gescheitert. Politisch andersdenkende musste nicht in Schach halten, in Schach halten mußte die Konterrevolutionäre und das ist ein gewältiger Unterschied der aber bei Dir un Co. nicht ankommt.
Wer hier nichts gelernt hat mag dahin gestellt sein, 40 Jahre DDR zeigen aber das es die richtige Entscheidung war in der DDR die sozialistische Umgestalltung in Angriff zu nehmen, auch wenn sie nochmals von den Gegenkräften vereitelt wurde.

Welchen Spruch empfiehlst Du für ein Plakat, bin für jeden brauchbaren Gedanken offen

latrop
03.08.2010, 09:55
ja der real existierende Sozialismus ist in der ehemaligen DDR Geschichte, aber diese Geschichte gehört nicht auf den Müllhaufen.

Aus der Geschichte sind die Lehren zu ziehen wie

* wie kann nach einer erneuten sozialen Revolution die Konterrevolution in Schach gehalten werden

* die Stellung zu den Resten der alten Gesellschaft

* Veränderung der Einstellung zum Eigentum an Produktionmittel

und anderes.

Nur so wird es gelingen den neue sozialistischen Staat aufzubauen ohne die gleichen begangenen Fehler und Fehleinschätzungen nochmals zu begehen. Ob dieses in 5, 10, oder 15 Jahre der Fall sein wird, das wird sich zeigen, aber das dieses Notwendig sein wird zeigt die Gegenwart den dem Kapitalismus / Imperalismus geht so langsam die Luft aus.
Die Menschheit hat nur die Wahl, entweder sie wird vernüftig und kommt von der gegenseitigen Kongruenz ab, wie in der DDR schon die Grundlagen gelegt waren, oder sie bringt sich gegenseitig um wie die neuen Kriege an denen Deutschland aktiv Hand angelegt hat zeigt.
Da bin ich doch eher für das Erste, meine Enkel sollen auch noch ein langes dasein haben mit Kinder und kindeskinder ect. .

Gut dass Leute wie du, eines Tages auch den Löffel abgeben müssen.
Deine Kinder und Kindeskinder interessiert es einen Dreck, was du für eine behämmerte Einstellung hattest. Die schämen sich wahrscheinlich noch für dich.
Jedenfalls nehmen die garantiert alle Segnungen des Kapitalismus mit, was sie bekommen können.
Du machst es doch genau so. Blos du klopfst noch blöde Sprüche dabei.

arnd
03.08.2010, 09:56
Wie man sich Mehrheiten schaffen kann dürfte Dir bekannt sein, die Mehrheit der Bevölkerung stand hinter ihren Staat und nur darum sind die anderen Versuche der K-revolution gescheitert. Politisch andersdenkende musste nicht in Schach halten, in Schach halten mußte die Konterrevolutionäre und das ist ein gewältiger Unterschied der aber bei Dir un Co. nicht ankommt.
Wer hier nichts gelernt hat mag dahin gestellt sein, 40 Jahre DDR zeigen aber das es die richtige Entscheidung war in der DDR die sozialistische Umgestalltung in Angriff zu nehmen, auch wenn sie nochmals von den Gegenkräften vereitelt wurde.

Welchen Spruch empfiehlst Du für ein Plakat, bin für jeden brauchbaren Gedanken offen

Wenn jemand Kritik an eurem System äußert ,ist er dann -deiner Meinung nach -Andersdenkender oder Konterrevolutionär?

latrop
03.08.2010, 10:01
Die Geschichte hat es gezeigt, dass 1% der Bevölkerung in der Lage ist, den Rest zu terrorisieren.

Und dieses 1% will uns heute glauben machen, dass bei ihnen alles sooo gut war.

Adunaphel
03.08.2010, 10:13
Wie man sich Mehrheiten schaffen kann dürfte Dir bekannt sein, die Mehrheit der Bevölkerung stand hinter ihren Staat und nur darum sind die anderen Versuche der K-revolution gescheitert. Politisch andersdenkende musste nicht in Schach halten, in Schach halten mußte die Konterrevolutionäre und das ist ein gewältiger Unterschied der aber bei Dir un Co. nicht ankommt.
Wer hier nichts gelernt hat mag dahin gestellt sein, 40 Jahre DDR zeigen aber das es die richtige Entscheidung war in der DDR die sozialistische Umgestalltung in Angriff zu nehmen, auch wenn sie nochmals von den Gegenkräften vereitelt wurde.

Welchen Spruch empfiehlst Du für ein Plakat, bin für jeden brauchbaren Gedanken offen

Wie schafft man sich Mehrheiten? Durch Wahlen. Und da glaube ich nicht, dass Sozialisten jemals die Mehrheit erringen werden. Ein passendes Beispiel ist doch die Nachkriegszeit. Wer hat die ersten freien Wahlen gewonnen? Hier im Westen die CDU. Selbst in dieser absoluten Notlage wollten die Wähler nichts von Enteignung und Klassenkampf wissen. Vielmehr wählten sie eine Partei, die letzlich für wirtschaftlichen Aufschwung stand. Der Bauch ist den Menschen näher als der Kopf. Solange der Bauch gut gefüllt ist, gibts keine Revolution. das haben schon die alten Römer erkannt und ihre Unterschicht mit Brot und Spielen ruhig gestellt.

Ach, und was für Gegenkräfte? Warum immer dieses Denken im Freund/Feindschema?

latrop
03.08.2010, 10:15
Wie schafft man sich Mehrheiten? Durch Wahlen. Und da glaube ich nicht, dass Sozialisten jemals die Mehrheit erringen werden. Ein passendes Beispiel ist doch die Nachkriegszeit. Wer hat die ersten freien Wahlen gewonnen? Hier im Westen die CDU. Selbst in dieser absoluten Notlage wollten die Wähler nichts von Enteignung und Klassenkampf wissen. Vielmehr wählten sie eine Partei, die letzlich für wirtschaftlichen Aufschwung stand. Der Bauch ist den Menschen näher als der Kopf. Solange der Bauch gut gefüllt ist, gibts keine Revolution. das haben schon die alten Römer erkannt und ihre Unterschicht mit Brot und Spielen ruhig gestellt.

Brot hatten die in der DDR auch.

Bloss Spiele ? Nein, das war blutiger Ernst.

Adunaphel
03.08.2010, 10:27
Brot hatten die in der DDR auch.

Bloss Spiele ? Nein, das war blutiger Ernst.

:top:

bodyracer
03.08.2010, 10:37
Wie wärs mit arbeiten? Schließlich wartet das sozialistische Paradies auf dich, das mit den 72 alten Tattergreisen, die für jeden Neuankömmling die Internationale ("verrät das Menschenrecht") trällern, nonstop und rund um die Uhr.


Wenn ich hier Arbeit finden würde in meiner Stadt zu einem vernünftigen Lohn würde wohl kaum Sehnsucht zum auswandern haben

bodyracer
03.08.2010, 10:40
Man kann nur etwas "verscheuern", was einen Wert hat. Die DDR hatte definitiv keinen Wert, sondern war im Gegenteil ein Zuschussgeschäft, im Prinzip bis heute.


Ich meinte wohl kaum die Betriebe sondern 16 Mill. Vollidioten die den fetten Kohl auf den Leim gegangen sind. Nun haben wir den Salat !

bodyracer
03.08.2010, 10:44
Ansonsten: nicht auf bodyracer reagieren-der Typ ist ein 1a Troll und bildungsferne ohne Ende-sinnlos.


Aha , brauchen die Foren hier schon einen Führsprecher ? Schade das aus irgendwelchen Gründen meine Igno Funktion nicht geht. Sonst würden da bei mir schon Namen drinstehen. Bei soviel Hetze gegen links und rechtes dummes Geschwurbel..........

bodyracer
03.08.2010, 10:49
Brot hatten die in der DDR auch.

Bloss Spiele ? Nein, das war blutiger Ernst.


Stimmt , Brot hatten wir und das wesentlich preiswerter. Und Spiele ? Welche Denn ? Ballerspiele um dann hinterher Papas Waffenschrank aufzubrechen um alles in die Realität umzusetzen und 15 Menschen die Lichter auszupusten , wie es im Gutenberg-Gymnasium und anderswo schon war ?

DJ_rainbow
03.08.2010, 11:13
Für Stalins Wiedergänger waren es wohl blutige Spiele. Aber solche Zombies sind im Hier und Heute irrelevant.

Adunaphel
03.08.2010, 11:14
Na dann müsste nach Deiner Denke ja jeder, der mal ein Ballerspiel am PC spielt, zur Waffe greifen und ein Massaker veranstalten.

DJ_rainbow
03.08.2010, 11:15
Wäre im übrigen die Demokratie auch nur halb so faschistisch, wie unsere Rotnazis immer behaupten, würden eben diese Rotnazis nicht im Internet Systemopposition betreiben, sondern im Steinbruch zwangsarbeiten.

bodyracer
03.08.2010, 11:17
Na dann müsste nach Deiner Denke ja jeder, der mal ein Ballerspiel am PC spielt, zur Waffe greifen und ein Massaker veranstalten.


In der Tat , die Gefahr wäre groß ! Wenn dann auch noch psychischer Stress hinzukommt z.b. in der Schule oder Sonstwo........Die Ballerspiele tragen eine große Mitschuld am agressiven Verhalten der Jugend.

Schwarzer Rabe
03.08.2010, 11:26
Wenn ich hier Arbeit finden würde in meiner Stadt zu einem vernünftigen Lohn würde wohl kaum Sehnsucht zum auswandern haben

Wie wäre es einfach arbeiten zu gehen, um essen zu können bzw. um der normalen Bevölkerung nicht auf der Tasche zu liegen? Vernünftiger Lohn, wenn ich das schon höre. Du bist nicht bereit zu arbeiten, also sollte dir ALLE Leistungen gestrichen werden, fertig.

Adunaphel
03.08.2010, 11:28
In der Tat , die Gefahr wäre groß ! Wenn dann auch noch psychischer Stress hinzukommt z.b. in der Schule oder Sonstwo........Die Ballerspiele tragen eine große Mitschuld am agressiven Verhalten der Jugend.

Nun ich denke, dass da eine ganze Menge faktoren zusammenkommen. Aber das würde in diesem Strang zu weit führen, sich ausführlich damit zu befassen.

bodyracer
03.08.2010, 11:28
Wie wäre es einfach arbeiten zu gehen, um essen zu können bzw. um der normalen Bevölkerung nicht auf der Tasche zu liegen? Vernünftiger Lohn, wenn ich das schon höre. Du bist nicht bereit zu arbeiten, also sollte dir ALLE Leistungen gestrichen werden, fertig.


Vernünftiger Lohn für vernünftige Arbeit ! So einfach ist das !

DJ_rainbow
03.08.2010, 11:32
Als ob du Pappnase vernünftige Arbeit abliefern würdest. Dafür bist du viel zu dämlich.

Du kannst im Gegenteil froh sein, dass du nicht noch was mitbringen musst....

Adunaphel
03.08.2010, 11:36
Vernünftiger Lohn für vernünftige Arbeit ! So einfach ist das !

Warst Du nicht mal Pförtner? Das Sicherheitsgewerbe sucht doch Leute ohne Ende. Was ist denn damit?

bodyracer
03.08.2010, 11:36
Als ob du Pappnase vernünftige Arbeit abliefern würdest. Dafür bist du viel zu ++++++

Du kannst im Gegenteil froh sein, dass du nicht noch was mitbringen musst....



Im Osten habe ich vernünftig Arbeiten gelernt. Gepfuscht wurde da nicht !

bodyracer
03.08.2010, 11:38
Warst Du nicht mal Pförtner? Das Sicherheitsgewerbe sucht doch Leute ohne Ende. Was ist denn damit?


Stimmt , aber nicht mehr bei uns.

DJ_rainbow
03.08.2010, 11:39
So so.... warten auf Feierabend ist kein Arbeiten.

Adunaphel
03.08.2010, 11:41
Stimmt , aber nicht mehr bei uns.

Nix Größeres in der Nähe?

DJ_rainbow
03.08.2010, 11:45
Nix Größeres in der Nähe?

Nicht im fußläufigen Umkreis - und Umziehen ist ja mal gar nicht.

Adunaphel
03.08.2010, 11:47
Nicht im fußläufigen Umkreis - und Umziehen ist ja mal gar nicht.

Ach so, und ich Westdepp dachte an 1-1,5 Stunden mit der Bahn zur Arbeit fahren...

Danke für den Hinweis!

ursula
03.08.2010, 12:19
Im Osten habe ich vernünftig Arbeiten gelernt. Gepfuscht wurde da nicht !

lüge.

unser AWG haus war von anfang an pfusch und viele gewerke haben gesaut. die schornsteine hatten falschen zug, es stank... die keller falsch isoliert, die grundmauern sind vergammelt. die kanalisation falsch berechnet, bei landläufigen gewittern schwamm die kacke im keller und auch tiere kamen aus den rohren, so dass ich das bild von männern mit kohlenschaufeln nicht aus dem kopf bekomme, die ratten erschlagen... in unserem nächsten quartier, einem wohnregal in dresdens osten, klafften bei einzug in den zimmerecken lücken von ca. 1 cm, so dass man meinte, die platte könnte rauskippen. balkone wurden nach 5 jahren gesperrt, weil nicht mehr sicher. die ventile zur heizungsregulierung funktionierten nicht, so haben wir im winter dauergelüftet, weil 27 grad celsius im zimmer nicht dauernd ertragen werden konnten. ein defektes sicherheitsschloss? kein problem - ersatz wurde in usti gekauft. ein verlorener schlüssel? kein problem, unser schlüssel passte zu 3 von 12 wohnungen im aufgang. tapete beschädigt? kein problem: im ganzen haus war die gleiche gemusterte tapete an den wänden in den entsprechenden räumen, man ging zur kommunalen, irgendwo war schon ein tapetenrest in grau, beige oder gold oder alle dies schönen farben in einem dessin.

eine erinnerung an qualitätsarbeit ist noch grandios. schuhe. die auswahl, ob kackbraun, rot oder schwarz war schon schwierig genug. allein: warum löste sich immer die schuhspitze von der sohle? warum bekam ich nasse socken, kalte füße, die nächste erkältung? warum in aller welt hatte ich in meiner kindheit und hatten meine kinder in ihrer kindheit nur häßliche schuhe?

usw. usf.

henriof9
03.08.2010, 12:26
Wie man sich Mehrheiten schaffen kann dürfte Dir bekannt sein, die Mehrheit der Bevölkerung stand hinter ihren Staat und nur darum sind die anderen Versuche der K-revolution gescheitert. Politisch andersdenkende musste nicht in Schach halten, in Schach halten mußte die Konterrevolutionäre und das ist ein gewältiger Unterschied der aber bei Dir un Co. nicht ankommt.
Wer hier nichts gelernt hat mag dahin gestellt sein, 40 Jahre DDR zeigen aber das es die richtige Entscheidung war in der DDR die sozialistische Umgestalltung in Angriff zu nehmen, auch wenn sie nochmals von den Gegenkräften vereitelt wurde.

Welchen Spruch empfiehlst Du für ein Plakat, bin für jeden brauchbaren Gedanken offen

Wie man sich Mehrheiten ( in einer Demokratie ) verschafft weiß ja mittlerweile jeder nur, wie man sie auch behält- das durften die DDR- Bürger in steter Regelmäßigkeit und teilweise auch am eigenen Leibe erfahren und spüren.
Und die Mehrheit der Bevölkerung stand nicht hinter ihrem Staat sondern sie hatten lediglich einen eigenen Überlebenswillen der sie davon abhielt sich zumindest offen gegen den Staat zu stellen.

Kommen wir mal zum Begriff Konterrevolution (http://de.wikipedia.org/wiki/Konterrevolution).


Als Konterrevolution (lat. contra = gegen) bzw. Gegenrevolution bezeichnet man die einer Revolution tatsächlich oder vermeintlich entgegenwirkenden Kräfte, Klassen und Aktivitäten, sowie die innerhalb und außerhalb eines aus der Revolution hervorgegangenen Staates gegen diesen Staat oder sein System gerichteten Bestrebungen von Personen, Gruppen oder Staaten.
[B]Die Konterrevolution hat das Ziel, die Errungenschaften einer Revolution rückgängig zu machen und die alte Staatsmacht zu restaurieren.[B]


Die, welche Du da so martialisch Konterrevolutionäre nennst, sind also nichts anderes als politische Gegner welche also nicht mit Deinem Sozikommunismus einverstanden sind und deren Bestreben es also wäre, dies wieder rückgängig zu machen.

Zu Revolutionären ( in Deinem Sinne ) werden sie ja erst dann, wenn eine Umkehr nicht mehr mit Wahlen möglich wäre ( wie eben in der DDR ) sondern wenn sie es mit " offenen " Kampf tun müßten, was uns übrigens gleichmal wieder aufzeigt, daß es in der DDR keine Konterrevolutionäre gegeben hat sondern eben lediglich ganz normale politisch Andersdenkende und zum Gegner wurden sie auch nur durch das System erklärt.

Und somit bleiben die 40 Jahre DDR nach wie vor nur ein erzwungenes System bei welchem nur einige Wenige meinten die richtige Entscheidung getroffen zu haben und dem Volk die sozialistische Umgestaltung aufgezwungen hatten welches sich am Ende davon lediglich befreit hatte.
Was Du unter Vereitelung verstehst war eben, um bei Deiner Begrifflichkeit zu bleiben, nichts anderes als die zu späte Reaktion auf die Volkseigene Konterrevolution.
Ich bin mir sicher, daß sich im Nachhinein so einige Figuren mächtig ärgern, daß sie der zweiten und letzten Konterrevolution nicht entsprechend Paroli geboten haben.

Bleibt also mein Beitrag vorher in der Quintessenz in Gänze wie gehabt,Ihr würdet immer und mit allen Mitteln verhindern, daß Eure Ideologie wieder zu Fall gebraht würde, so wie Du es selbst geschrieben hattest.

bodyracer
03.08.2010, 14:48
Ach so, und ich Westdepp dachte an 1-1,5 Stunden mit der Bahn zur Arbeit fahren...

Danke für den Hinweis!


Wer soll dat bezahlen ?

Adunaphel
03.08.2010, 14:50
Wer soll dat bezahlen ?

In Anbetracht Deines geänderten Avas kann ich mir die Antwort auf die Frage sparen.

DJ_rainbow
03.08.2010, 15:37
Wer soll dat bezahlen ?

Immer der, der so dusslig gefragt hat.

Wenn du wirklich was kannst, bleibt nach Abzug der Fahrkosten noch was übrig. Wenn nicht (was ich erwarten würde in deinem Fall) - dann nicht.

bodyracer
03.08.2010, 17:29
Immer der, der so dusslig gefragt hat.

Wenn du wirklich was kannst, bleibt nach Abzug der Fahrkosten noch was übrig. Wenn nicht (was ich erwarten würde in deinem Fall) - dann nicht.


Dann bleibe ich lieber Heme , lass mir noch en 3. Ei wachsen und schnorre weiter !

Brotzeit
03.08.2010, 18:25
Jedenfalls mehr wie Du , alte Nachtmütze. :))

Aber immerhin mehr als du Blindschleiche!
Bei hätten die Flöhe wenigstens ein Heim!
Aber bei Dir haben Sie ; so wie bei allen Sozialisten üblich, garnichts

:hihi:

tommy3333
03.08.2010, 18:32
Welchen Spruch empfiehlst Du für ein Plakat, bin für jeden brauchbaren Gedanken offen

Lachsäcke aller Länder vereinigt Euch.

tommy3333
03.08.2010, 18:34
Wenn ich hier Arbeit finden würde in meiner Stadt zu einem vernünftigen Lohn würde wohl kaum Sehnsucht zum auswandern haben

Hier bedeutet "Arbeit" schon mehr als nur anwesend zu sein.

tommy3333
03.08.2010, 18:35
Ich meinte wohl kaum die Betriebe sondern 16 Mill. Vollidioten die den fetten Kohl auf den Leim gegangen sind. Nun haben wir den Salat !

Also war es doch die überwältigende Mehrheit, die Euch nicht mehr "auf dem Leim" gehen wollte.

tommy3333
03.08.2010, 18:39
Stimmt , Brot hatten wir und das wesentlich preiswerter. Und Spiele ? Welche Denn ? Ballerspiele um dann hinterher Papas Waffenschrank aufzubrechen um alles in die Realität umzusetzen und 15 Menschen die Lichter auszupusten , wie es im Gutenberg-Gymnasium und anderswo schon war ?

Brot war so preiswert, dass es sogar an Schweine verfüttert wurde, weil die eigentlichen Futtermittel teurer waren. Planwirtschaftlicher Irrsinn.

tommy3333
03.08.2010, 18:52
Im Osten habe ich vernünftig Arbeiten gelernt. Gepfuscht wurde da nicht !

Gepfuscht wurde auf der ganzen Linie, weil Qualität niemanden von der "einfachen" Belegschaft interessierte und niemandem gekündigt werden konnte. Selbst die Plattenbauten zeigten schon nach nur 10 Jahren ihre ersten Auslösungserscheinungen. Hier noch ein exemplarisches Bsp. aus der Mikroelektronik:


Doch die Digitalisierung der Deutschen Demokratischen Republik steht, wenn auch reichlich spät, bei der Staatsführung Mitte der achtziger Jahre ganz oben auf der Agenda. Der Anschluss an den Westen muss geschafft werden, auch wenn das eben heißt, fast jeden Schaltkreis selbst zu entwickeln und zu bauen. Größte Hürde auf dem Weg zur neuen Technologie: der Materialmangel in der Republik. Um Computer zu fertigen, braucht die DDR Chips - aber die Halbleiterwerke in Erfurt und Frankfurt (Oder) stellen fast nur Schrott her, am Ende ihrer Produktionslinien funktionierten nur fünf von hundert Schaltkreisen.

http://www.lehrfilme.eu/wahl/ddr-ruinen.htm

bernhard44
03.08.2010, 18:53
Stimmt , Brot hatten wir und das wesentlich preiswerter. Und Spiele ? Welche Denn ? Ballerspiele um dann hinterher Papas Waffenschrank aufzubrechen um alles in die Realität umzusetzen und 15 Menschen die Lichter auszupusten , wie es im Gutenberg-Gymnasium und anderswo schon war ?

tu doch nicht so als ob es im Osten keine Serienkiller gab!

Und zu deinen Spielen, die brauchten die in der "DDR" nicht, dort spielten die Pioniere und FDJler mit echten Waffen!

http://www.welt.de/multimedia/archive/00891/ddr7_DW_Vermischtes_891865a.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/00891/ddr3_DW_Vermischtes_891861s.jpg

bernhard44
03.08.2010, 18:54
Stimmt , Brot hatten wir und das wesentlich preiswerter. Und Spiele ? Welche Denn ? Ballerspiele um dann hinterher Papas Waffenschrank aufzubrechen um alles in die Realität umzusetzen und 15 Menschen die Lichter auszupusten , wie es im Gutenberg-Gymnasium und anderswo schon war ?

tu doch nicht so als ob es im Osten keine Serienkiller gab!

Und zu deinen Baller-Spielen, die brauchten die in der "DDR" nicht, dort spielten die Pioniere und FDJler mit echten Waffen!

http://www.welt.de/multimedia/archive/00891/ddr7_DW_Vermischtes_891865a.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/00891/ddr3_DW_Vermischtes_891861s.jpg

Verrari
03.08.2010, 18:56
Ich meinte wohl kaum die Betriebe sondern 16 Mill. Vollidioten die den fetten Kohl auf den Leim gegangen sind. Nun haben wir den Salat !
Den Salat hattet ihr mehr als 40 Jahre!
Auch wenn am 17. Juni 1953 (?) Tausende Ostdeutsche unter Lebensgefahr auf die Straße gegangen sind, um gegen diesen Unrechtsstaat (in der Konsequenz letztendlich und leider erfolglos) zu demonstrieren, heißt das noch lange nicht, dass 16 Mio. Ostdeutsche der gleichen Meinung waren wie Du.
Auch unter den "Ossis" gab und gibt es vernünftige und eigenverantwortlich denkende Menschen.

Verrari
03.08.2010, 18:58
Stimmt , Brot hatten wir und das wesentlich preiswerter.
Und Wasser hattet ihr wahrscheinlich auch.
In allen Gefängnissen dieser Welt ist das ja auch so üblich.

bodyracer
03.08.2010, 19:06
tu doch nicht so als ob es im Osten keine Serienkiller gab!

[QUOTE]Und zu deinen Spielen, die brauchten die in der "DDR" nicht, dort spielten die Pioniere und FDJler mit echten Waffen!



Ach Bernhard , bei Deinen Bildern blüht mein Sozialismus-Herz wieder richtig auf ! Haste nicht noch mehr davon ?

latrop
03.08.2010, 20:00
lüge.

unser AWG haus war von anfang an pfusch und viele gewerke haben gesaut. die schornsteine hatten falschen zug, es stank... die keller falsch isoliert, die grundmauern sind vergammelt. die kanalisation falsch berechnet, bei landläufigen gewittern schwamm die kacke im keller und auch tiere kamen aus den rohren, so dass ich das bild von männern mit kohlenschaufeln nicht aus dem kopf bekomme, die ratten erschlagen... in unserem nächsten quartier, einem wohnregal in dresdens osten, klafften bei einzug in den zimmerecken lücken von ca. 1 cm, so dass man meinte, die platte könnte rauskippen. balkone wurden nach 5 jahren gesperrt, weil nicht mehr sicher. die ventile zur heizungsregulierung funktionierten nicht, so haben wir im winter dauergelüftet, weil 27 grad celsius im zimmer nicht dauernd ertragen werden konnten. ein defektes sicherheitsschloss? kein problem - ersatz wurde in usti gekauft. ein verlorener schlüssel? kein problem, unser schlüssel passte zu 3 von 12 wohnungen im aufgang. tapete beschädigt? kein problem: im ganzen haus war die gleiche gemusterte tapete an den wänden in den entsprechenden räumen, man ging zur kommunalen, irgendwo war schon ein tapetenrest in grau, beige oder gold oder alle dies schönen farben in einem dessin.

eine erinnerung an qualitätsarbeit ist noch grandios. schuhe. die auswahl, ob kackbraun, rot oder schwarz war schon schwierig genug. allein: warum löste sich immer die schuhspitze von der sohle? warum bekam ich nasse socken, kalte füße, die nächste erkältung? warum in aller welt hatte ich in meiner kindheit und hatten meine kinder in ihrer kindheit nur häßliche schuhe?

usw. usf.

Wahrscheinlich lebtest du nicht in der DDR. sondern in Nord-Korea und hast das nicht bemerkt.

:hide::hide::hide::hide::hide:

kotzfisch
03.08.2010, 20:22
Dont feed the troll!

Adunaphel
03.08.2010, 20:42
Dont feed the troll!

Ne das nicht mehr, mit dem neuen Ava hat er sich endgültig geoutet...

Adunaphel
03.08.2010, 20:47
tu doch nicht so als ob es im Osten keine Serienkiller gab!

Und zu deinen Baller-Spielen, die brauchten die in der "DDR" nicht, dort spielten die Pioniere und FDJler mit echten Waffen!

http://www.welt.de/multimedia/archive/00891/ddr7_DW_Vermischtes_891865a.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/00891/ddr3_DW_Vermischtes_891861s.jpg

wenn ich das Bürschchen auf dem unteren Bild mit seinem Pappschild sehe, frage ich mich, ob er die Parole, die auf dem Schild steht, ernst gemeint hat.

latrop
03.08.2010, 21:12
Oder sollte das Bürschchen bodyracer sein ?

Adunaphel
03.08.2010, 21:30
Oder sollte das Bürschchen bodyracer sein ?

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Marx
03.08.2010, 21:45
tu doch nicht so als ob es im Osten keine Serienkiller gab!

Und zu deinen Spielen, die brauchten die in der "DDR" nicht, dort spielten die Pioniere und FDJler mit echten Waffen!

http://www.welt.de/multimedia/archive/00891/ddr7_DW_Vermischtes_891865a.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/00891/ddr3_DW_Vermischtes_891861s.jpg
Seit wann kannste mit ne´n Luftdruckgewehr jemanden ernsthaft verletzen, dann müßten auf jeden Rummel alle Schießbuden zu machen.
Kampfreserve der Partei, ja aus so manchen FDJ'ler wurde ein Parteimitglied nicht nur der SED auch der anderen Parteien.

Marx
03.08.2010, 22:16
Die, welche Du da so martialisch Konterrevolutionäre nennst, sind also nichts anderes als politische Gegner welche also nicht mit Deinem Sozikommunismus einverstanden sind und deren Bestreben es also wäre, dies wieder rückgängig zu machen.

Zu Revolutionären ( in Deinem Sinne ) werden sie ja erst dann, wenn eine Umkehr nicht mehr mit Wahlen möglich wäre ( wie eben in der DDR ) sondern wenn sie es mit " offenen " Kampf tun müßten, was uns übrigens gleichmal wieder aufzeigt, daß es in der DDR keine Konterrevolutionäre gegeben hat sondern eben lediglich ganz normale politisch Andersdenkende und zum Gegner wurden sie auch nur durch das System erklärt.

Und somit bleiben die 40 Jahre DDR nach wie vor nur ein erzwungenes System bei welchem nur einige Wenige meinten die richtige Entscheidung getroffen zu haben und dem Volk die sozialistische Umgestaltung aufgezwungen hatten welches sich am Ende davon lediglich befreit hatte.
Was Du unter Vereitelung verstehst war eben, um bei Deiner Begrifflichkeit zu bleiben, nichts anderes als die zu späte Reaktion auf die Volkseigene Konterrevolution.
Ich bin mir sicher, daß sich im Nachhinein so einige Figuren mächtig ärgern, daß sie der zweiten und letzten Konterrevolution nicht entsprechend Paroli geboten haben.

Bleibt also mein Beitrag vorher in der Quintessenz in Gänze wie gehabt,Ihr würdet immer und mit allen Mitteln verhindern, daß Eure Ideologie wieder zu Fall gebraht würde, so wie Du es selbst geschrieben hattest.

In Deinen ersten Absatz hast du es verstanden, zwar mal wieder einen neuen Begriff einfallen lassen, aber dieses ist man gewöhnt.
Wenn Du schon so fleizig bist und Dich weiterbildest, dann vergesse nicht die Revolution

* Hauptmerkmal einer sozialen Revolution ist, dass die Macht aus den Händen der einen Klasse in die Hände einer neuen, revolutionären Klasse übergeht…
* Von einer Revolution kann nur dann die Rede sein, wenn die im gegebenen gesellschaftlichen System herrschende Klasse politisch entmachtet wird und eine geschichtlich progressive, andere Klasse die Staatsgewalt übernimmt.
Die verschiedenen ökonomischen Gesellschaftsformen, die sich im Verlauf der Menschheitsgeschichte ausbilden und ablösen – Urgemeinschaft, Sklaverei, Feudalismus, Kapitalismus und Kommunismus – sind Glieder einer Entwicklungsreihe, eines Prozesses fortschreitenden Herausarbeitens produktiver Kräfte und gesellschaftlicher Beziehungen der Menschen.

bernhard44
04.08.2010, 06:58
Seit wann kannste mit ne´n Luftdruckgewehr jemanden ernsthaft verletzen, dann müßten auf jeden Rummel alle Schießbuden zu machen.
Kampfreserve der Partei, ja aus so manchen FDJ'ler wurde ein Parteimitglied nicht nur der SED auch der anderen Parteien.

............und mit Computerspielen? Du hast wie immer, mal wieder gar nichts verstanden!

Ein Nachbau der Kalaschnikow AK47 für die GST! Kleinkaliber MPi 69!

http://www.army-discount.com/Images/Armes_feu/Long/AK/AK_MPI69_cal22fr.jpg


http://www.militaria321.com/files/xxl/313/3130329.jpg

latrop
04.08.2010, 07:31
War das die schlafende Reserve der Volksarmee ?

DJ_rainbow
04.08.2010, 07:43
Eher so eine Art Volkssturm.

bodyracer
04.08.2010, 09:05
War das die schlafende Reserve der Volksarmee ?


Mal ganz nebenbei , die NVA Soldaten wurden wesentlich härter rangenommen als der jämmerliche Hammelhaufen der sich BW nennt. Wenn die Soldaten von heute damals im Osten hätten dienen müssen , die hätten Jämmerlich geweint. Mein Neffe ist zur Zeit auch bei dieser Hammelherde und kommt alle 14 Tage nach Hause. Bei der NVA undenkbar als normaler Soldat.

DJ_rainbow
04.08.2010, 09:34
Mal ganz nebenbei , die NVA Soldaten wurden wesentlich härter rangenommen als der jämmerliche Hammelhaufen der sich BW nennt. Wenn die Soldaten von heute damals im Osten hätten dienen müssen , die hätten Jämmerlich geweint. Mein Neffe ist zur Zeit auch bei dieser Hammelherde und kommt alle 14 Tage nach Hause. Bei der NVA undenkbar als normaler Soldat.

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

romeo1
04.08.2010, 09:41
ja der real existierende Sozialismus ist in der ehemaligen DDR Geschichte, aber diese Geschichte gehört nicht auf den Müllhaufen.

Aus der Geschichte sind die Lehren zu ziehen wie

* wie kann nach einer erneuten sozialen Revolution die Konterrevolution in Schach gehalten werden

* die Stellung zu den Resten der alten Gesellschaft

* Veränderung der Einstellung zum Eigentum an Produktionmittel

und anderes.

Nur so wird es gelingen den neue sozialistischen Staat aufzubauen ohne die gleichen begangenen Fehler und Fehleinschätzungen nochmals zu begehen. Ob dieses in 5, 10, oder 15 Jahre der Fall sein wird, das wird sich zeigen, aber das dieses Notwendig sein wird zeigt die Gegenwart den dem Kapitalismus / Imperalismus geht so langsam die Luft aus.
Die Menschheit hat nur die Wahl, entweder sie wird vernüftig und kommt von der gegenseitigen Kongruenz ab, wie in der DDR schon die Grundlagen gelegt waren, oder sie bringt sich gegenseitig um wie die neuen Kriege an denen Deutschland aktiv Hand angelegt hat zeigt.
Da bin ich doch eher für das Erste, meine Enkel sollen auch noch ein langes dasein haben mit Kinder und kindeskinder ect. .

Hiermit gestehst Du roter Halunke ein, daß der Soz. nur mit Zwang und der Verfolgung Andersdenkender funktioniert.

DJ_rainbow
04.08.2010, 10:04
Hiermit gestehst Du roter Halunke ein, daß der Soz. nur mit Zwang und der Verfolgung Andersdenkender funktioniert.

Das wissen wir doch alle.

DJ_rainbow
04.08.2010, 10:17
Praktische Lebenserfahrung im Murxismus zählt wohl nicht?

romeo1
04.08.2010, 10:22
Du hohle Nuß weißt garnichts über den Soz. , genauso wie der Schmierfink über Dir.

Wir wissen leider über den Soz. weit mehr als Du Dummbeutel Dir zusammenspinnst.

bodyracer
04.08.2010, 10:28
Wir wissen leider über den Soz. weit mehr als Du Dummbeutel Dir zusammenspinnst.


Dummerweise habe ich aber 27 Jahre in diesem Land gelebt. Und das reicht aus um zu beurteilen zu können , das der Soz. besser ist. Nieder mit dem Verbrecher Gorbatschow und Kohl !

DJ_rainbow
04.08.2010, 10:40
Dummerweise habe ich aber 27 Jahre in diesem Land gelebt. Und das reicht aus um zu beurteilen zu können , das der Soz. besser ist. Nieder mit dem Verbrecher Gorbatschow und Kohl !

Spät dran. Die letzten zwanzig Jahre - in denen der Klassenfeind euer Erbe saniert hat und weiter saniert - auf einer Parkbank verpennt?

Nordkorea wartet auf dich, schwimm los.

bodyracer
04.08.2010, 10:45
Spät dran. Die letzten zwanzig Jahre - in denen der Klassenfeind euer Erbe saniert hat und weiter saniert - auf einer Parkbank verpennt?

Nordkorea wartet auf dich, schwimm los.


Davon merke ich aber nichts ! Was habt Ihr denn saniert ? Oder verwechselst Du das mit wegrationalisiert , diessbezüglich der Arbeitsplätze ?

DJ_rainbow
04.08.2010, 10:51
Davon merke ich aber nichts ! Was habt Ihr denn saniert ? Oder verwechselst Du das mit wegrationalisiert , diessbezüglich der Arbeitsplätze ?

Tja, wer es nicht sehen will.... guck dir mal die Innenstädte von Dresden und Leipzig an. Dämmert es, wenn auch nur ganz langsam?

Im übrigen bin ich selber native born Ossi und kann "vor 1989" und "seit 1989" durchaus vergleichen und bewerten. Der Murxismus schneidet dabei objektiv erbärmlich ab, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

henriof9
04.08.2010, 11:52
In Deinen ersten Absatz hast du es verstanden, zwar mal wieder einen neuen Begriff einfallen lassen, aber dieses ist man gewöhnt.
Wenn Du schon so fleizig bist und Dich weiterbildest, dann vergesse nicht die Revolution

Und ?
Ich denke wir waren bei demokratischen Wahlen ?
Und jetzt kommst Du doch wieder mit Blut und Tränen denn nichts anderes bedeutet eine Revolution. Friedlich ist daran überhaupt nichts.


Revolution ist die meist unter Anwendung von Gewalt erzwungene Totaländerung der staatlichen Ordnung und ist fast immer auf die Einführung eines neuen politischen Systems und den personalen Wechsel der Inhaber der Staatsgewalt ausgerichtet. Entscheidend ist, dass sich der Wandel außerhalb der vorgesehenen Rechtsformen des alten Systems, d. h. nach dessen Definition illegal vollzieht und stattdessen auf politischen und militärischen Kräfteverhältnissen beruht.


Also, nach wie vor, Du bleibst dabei


* wie kann nach einer erneuten sozialen Revolution die Konterrevolution in Schach gehalten werden


Solltet Ihr jemals wieder an die Macht kommen ( was Gott verhüten möge ) wird es nie eine Revolution geben können denn wir wissen wie Ihr das ggf. erledigen wollt.

Sag ich doch, nichts gelernt.

Brotzeit
04.08.2010, 18:05
Dummerweise habe ich aber 27 Jahre in diesem Land gelebt. Und das reicht aus um zu beurteilen zu können , das der Soz. besser ist. Nieder mit dem Verbrecher Gorbatschow und Kohl !

Die Grabstätten von Marx; Lenin und Honecker einebnen.

Brotzeit
04.08.2010, 18:08
Seit wann kannste mit ne´n Luftdruckgewehr jemanden ernsthaft verletzen, ...............

Bei Dir funktioniert nur noch daß linke Auge; deshalb liegen deine Beiträge auch immer daneben!

==> ;)

bodyracer
04.08.2010, 18:21
Die Grabstätten von Marx; Lenin und Honecker einebnen.


Wo Marx , Lenin verbuddelt sind weiß ich zwar nicht und das juckt mich auch nicht , und Honi liegt in Santiago de Chile.

tommy3333
04.08.2010, 18:37
Mal ganz nebenbei , die NVA Soldaten wurden wesentlich härter rangenommen als der jämmerliche Hammelhaufen der sich BW nennt. Wenn die Soldaten von heute damals im Osten hätten dienen müssen , die hätten Jämmerlich geweint. Mein Neffe ist zur Zeit auch bei dieser Hammelherde und kommt alle 14 Tage nach Hause. Bei der NVA undenkbar als normaler Soldat.

Und vor denen wolltet Ihr Euch angeblich mit Eurem sog. "antifachistischen Schutzwall" 'geschützt' haben müssen? :hihi:

kotzfisch
04.08.2010, 18:40
Er weiß nicht,wo Lenin liegt-Bruharharhar.
Er weiß nicht,wo Marx liegt- Bruharharhar

Kommunisten sind der dämliche Abschaum der Menschheit.

tommy3333
04.08.2010, 18:40
Bei Dir funktioniert nur noch daß linke Auge; deshalb liegen deine Beiträge auch immer daneben!

==> ;)

Blinde haben keine funktionierenden Augen.

Adunaphel
04.08.2010, 19:17
Und vor denen wolltet Ihr Euch angeblich mit Eurem sog. "antifachistischen Schutzwall" 'geschützt' haben müssen? :hihi:

Da kann man mal sehen, wie gut die sog. Hammelherde doch war...:D

Adunaphel
04.08.2010, 19:19
Wo Marx , Lenin verbuddelt sind weiß ich zwar nicht und das juckt mich auch nicht , und Honi liegt in Santiago de Chile.

Na hallo, wenn Du nicht weisst, wo Lenin begraben ist, dann stell ich mal die Frage, was Du für ein aufrechter Kommunist bist!!!!!

Was für ein Eigentor :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Hat man Marx nicht in London beigesetzt?

henriof9
04.08.2010, 19:39
Na hallo, wenn Du nicht weisst, wo Lenin begraben ist, dann stell ich mal die Frage, was Du für ein aufrechter Kommunist bist!!!!!

Was für ein Eigentor :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Hat man Marx nicht in London beigesetzt?

Hat man, und Engels seine Asche wurde, auf seinen Wunsch, über das Meer verstreut.

latrop
04.08.2010, 19:51
Na hallo, wenn Du nicht weisst, wo Lenin begraben ist, dann stell ich mal die Frage, was Du für ein aufrechter Kommunist bist!!!!!

Was für ein Eigentor :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Hat man Marx nicht in London beigesetzt?

Lenin ist auch nicht begraben worden.

Der liegt als Stinkfisch im Mausoleum in Moskau auf dem roten Platz

Das weis ich sogar.

Adunaphel
04.08.2010, 20:05
Lenin ist auch nicht begraben worden.

Der liegt als Stinkfisch im Mausoleum in Moskau auf dem roten Platz

Das weis ich sogar.

Ich wollte es nicht sooooooo einfach für unseren bodyracer machen....:)):)):)):))

kotzfisch
04.08.2010, 21:02
Ihr Spielverderber.

bodyracer
04.08.2010, 21:06
Er weiß nicht,wo Lenin liegt-Bruharharhar.
Er weiß nicht,wo Marx liegt- Bruharharhar

Kommunisten sind der dämliche Abschaum der Menschheit.


Meinste von all den dämlichen braunen Mitläufer wissen wo Hitler und Himmler verbuddelt sind ?

kotzfisch
04.08.2010, 21:17
Na, dann stellst Du - in unfreiwilliger Komik ja dar,wes Geistes Kind Ihr seid.

Dämlicher noch,als die braunen Kameraden, denn die wissen, wo Heß begraben liegt.

Fahr nach Wunsiedl, Du Schwachkopf- da wirst Du alle Deine Kameraden vereint sehen.

Na gut, Sie werden Dich wegen Deiner Kommiflagge bißchen hart rannehmen-aber was soll es?

Bruhraharhar--Gott erhalte uns diesen Deppen!

latrop
04.08.2010, 21:23
Ihr Spielverderber.

Warum sollte ich das denn nicht sagen, da ich schon 2x an diesem Mausoleum war ?

Ich lüge doch nicht für einen dunkelroten, menschenverachtenden Altkommunisten.

Da muss sich dieser NVA-Pimpf was anderes einfallen lassen.

latrop
04.08.2010, 21:23
Meinste von all den dämlichen braunen Mitläufer wissen wo Hitler und Himmler verbuddelt sind ?

Du bist auch um keine saublöde Ausrede verlegen.

chubacca
04.08.2010, 21:51
Der Trabbi und so weiter fährt heut noch zu Hochtouren auf. Und seinerzeit war jeder Stolz auf sein Hab und Gut, war es noch so wenig- aber gut.

Die Bahnen und Busse waren zwar holprig, aber sie fuhren.
Heutzutage traut man sich ja kaum njoch in so einen stinkenden Kübel zu steigen.

Obst und Gemüse hat man in eigenen Gärten, Schulgärten, Baumschulen ect. selbst angebaut und verkauft.
Fleisch hatten wir auch schon..

Die Penner taten damals besser daran in Ihrer Muchte daheim zu ersaufen , als heutzutage auf Strassen...

Es gab genug Arbeit und der Staat hat reichlich Ingeneure, ect. und LPG's hervorgebracht, bis die verblödete Privatisierung Einzug hielt..

Ausländer waren dazumal zum größten Teil noch Gastarbeiter.


Achja; bevor ich' vergess: Wir hatten damals nur selten Bananen, heutzutage haben islamische Länder zum Teil noch nicht mal vernünftige Duschbrausen, Toiletten, Kanalisationen, Möbel ect.
Tüv wurde erst vor kurzem in der Türkei eingeführt u.s.w.
Soviel dazu.

chubacca
04.08.2010, 22:20
Was politisch nicht korrekt war ist Ansichtssache.

Ich empfand, das der Zusammenhalt in der Bevölkerung viel stärker war als heute. Das machte das Volk aus. Und wer als Stasi verschrien war, der zog eben seinesgleichen an, oder wurde halt gemieden.

Ist doch immer noch so, nur eben im multikulturellen Konsenz.

:)

arnd
04.08.2010, 22:23
Der Trabbi und so weiter fährt heut noch zu Hochtouren auf. Und seinerzeit war jeder Stolz auf sein Hab und Gut, war es noch so wenig- aber gut.

Die Bahnen und Busse waren zwar holprig, aber sie fuhren.
Heutzutage traut man sich ja kaum njoch in so einen stinkenden Kübel zu steigen.

Obst und Gemüse hat man in eigenen Gärten, Schulgärten, Baumschulen ect. selbst angebaut und verkauft.
Fleisch hatten wir auch schon..

Die Penner taten damals besser daran in Ihrer Muchte daheim zu ersaufen , als heutzutage auf Strassen...

Es gab genug Arbeit und der Staat hat reichlich Ingeneure, ect. und LPG's hervorgebracht, bis die verblödete Privatisierung Einzug hielt..

Ausländer waren dazumal zum größten Teil noch Gastarbeiter.


Achja; bevor ich' vergess: Wir hatten damals nur selten Bananen, heutzutage haben islamische Länder zum Teil noch nicht mal vernünftige Duschbrausen, Toiletten, Kanalisationen, Möbel ect.
Tüv wurde erst vor kurzem in der Türkei eingeführt u.s.w.
Soviel dazu.

Wir waren in Mitteldeutschland von 1933 bis 1989 allerdings nicht frei.
Dies ist der entscheidende Punkt ,weshalb die Mehrheit der Menschen gegen Diktaturen ist.

Adunaphel
04.08.2010, 22:59
Wir waren in Mitteldeutschland von 1933 bis 1989 allerdings nicht frei.
Dies ist der entscheidende Punkt ,weshalb die Mehrheit der Menschen gegen Diktaturen ist.

Vollste Zustimmung!!!!!!!!!!!

Adunaphel
04.08.2010, 23:09
Der Trabbi und so weiter fährt heut noch zu Hochtouren auf. Und seinerzeit war jeder Stolz auf sein Hab und Gut, war es noch so wenig- aber gut.


Das haben damals auch viele von ihrem R 4, ihrem Käfer oder ihrer Ente gesagt. Später dann vom Golf.


Die Bahnen und Busse waren zwar holprig, aber sie fuhren.
Heutzutage traut man sich ja kaum njoch in so einen stinkenden Kübel zu steigen.

Komisch, in Essen werden und wurden die Bahnen immer nach Betriebsschluss gereinigt.


Obst und Gemüse hat man in eigenen Gärten, Schulgärten, Baumschulen ect. selbst angebaut und verkauft.
Fleisch hatten wir auch schon..

Was meinst Du, was die Bauern auf dem Markt machten und machen?


Es gab genug Arbeit und der Staat hat reichlich Ingeneure, ect. und LPG's hervorgebracht, bis die verblödete Privatisierung Einzug hielt..


Arbeit zum Teil für den Papierkorb, um die Illusion der Vollbeschäftigung aufrecht zu erhalten.


Achja; bevor ich' vergess: Wir hatten damals nur selten Bananen, heutzutage haben islamische Länder zum Teil noch nicht mal vernünftige Duschbrausen, Toiletten, Kanalisationen, Möbel ect.
Tüv wurde erst vor kurzem in der Türkei eingeführt u.s.w.
Soviel dazu.

Nun, es zwingt Dich keiner diese Länder zu besuchen. Reisefreiheit beinhaltet auch die Freiheit, schlicht und ergreifend zu Hause auf dem Balkon zu bleiben. Und was haben die Toilettenanlagen in islamischen ländern mit der DDR zu tun?

chubacca
04.08.2010, 23:29
Das haben damals auch viele von ihrem R 4, ihrem Käfer oder ihrer Ente gesagt. Später dann vom Golf.



Komisch, in Essen werden und wurden die Bahnen immer nach Betriebsschluss gereinigt.



Was meinst Du, was die Bauern auf dem Markt machten und machen?



Arbeit zum Teil für den Papierkorb, um die Illusion der Vollbeschäftigung aufrecht zu erhalten.



Nun, es zwingt Dich keiner diese Länder zu besuchen. Reisefreiheit beinhaltet auch die Freiheit, schlicht und ergreifend zu Hause auf dem Balkon zu bleiben. Und was haben die Toilettenanlagen in islamischen ländern mit der DDR zu tun?

Gut Du redest vom Golf heute und ich vom Trabbi usw. damals..

Reinigung hin oder her. Das unhygienischste überhaupt sind diese -Polstergarnituren- in Bus und Bahn. Im Winter gerammelt voll und jeder riecht/stinkt anders. Im Sommer dann vor Hitze das selbe.

Das mit dem Obst und Gemüse erwähnte ich, weil viele der Meinung sind, es gab nichts.

Papierkorb oder nicht, es war Arbeit da. Auch Schweinewirte, Busfahrer, Verkäuferinnen, ect.pp besaßen Papierkörbe, und? Saßen die den ganzen Tag vor? Glaub mal nicht.

Das mit den Sanitäranlagen schrieb ich, da hier einer meinte, wegen vorallendingen -nicht- vorhandenen Bananen den Esel zu machen.
Es gab Bananen, aber eben selten.
Erst mal vor der eigenen Tür fegen.

Und ? Zufrieden?

Marx
05.08.2010, 18:37
Wo Marx , Lenin verbuddelt sind weiß ich zwar nicht und das juckt mich auch nicht , und Honi liegt in Santiago de Chile.

http://www.n24.de/media/import/dpainfoline/dpainfoline_20080805_15/jpeg-2erp2755-20080805-img_18521326originallarge-4-3-800-362-0-2910-1915.jpg



http://www.welt.de/multimedia/archive/00526/marx_grab_in_highga_526314s.jpg

kotzfisch
05.08.2010, 21:22
Ich rege an, darüber nachzudenken, ob Euer "Erfolgsmodell" Sozialismus, das ja nun nur wegen der Intrigen des pösen Kapitalismus gescheitert ist, nicht vielleicht wegen seiner Unterlegenheit geschietert ist.

Die Nazis könnten ja sagen und das tun manche dieser Experten auch, dass der großartige NS Staat nur an dem bösen Widerstand jener zionistische Kreise gescheitert ist, die Amerika mit in den Krieg gezogen haben.

Eine Argumentation auf Sandkastenniveau.

Adunaphel
05.08.2010, 22:02
Ich rege an, darüber nachzudenken, ob Euer "Erfolgsmodell" Sozialismus, das ja nun nur wegen der Intrigen des pösen Kapitalismus gescheitert ist, nicht vielleicht wegen seiner Unterlegenheit geschietert ist.

Die Nazis könnten ja sagen und das tun manche dieser Experten auch, dass der großartige NS Staat nur an dem bösen Widerstand jener zionistische Kreise gescheitert ist, die Amerika mit in den Krieg gezogen haben.

Eine Argumentation auf Sandkastenniveau.

Richtig. Theoretisch ist der Sozialismus vielleicht erfolgreich, aber in der Praxis scheitert er an der Unvollkommenheit derjeniger, der er beglücken will.

Willi Nicke
06.08.2010, 11:31
Zitat von bodyracer
Stimmt , Brot hatten wir und das wesentlich preiswerter. Und Spiele ? Welche Denn ? Ballerspiele um dann hinterher Papas Waffenschrank aufzubrechen um alles in die Realität umzusetzen und 15 Menschen die Lichter auszupusten , wie es im Gutenberg-Gymnasium und anderswo schon war ?

Zitat von bernhard44
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3911032#post3911032
tu doch nicht so als ob es im Osten keine Serienkiller gab!

Und zu deinen Spielen, die brauchten die in der "DDR" nicht, dort spielten die Pioniere und FDJler mit echten Waffen!

Zitat von Marx
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3911708#post3911708

Seit wann kannste mit ne´n Luftdruckgewehr jemanden ernsthaft verletzen, dann müßten auf jeden Rummel alle Schießbuden zu machen.
Kampfreserve der Partei, ja aus so manchen FDJ'ler wurde ein Parteimitglied nicht nur der SED auch der anderen Parteien.



Hallo, Marx das Bild was bernhard44 rein Kopierte ist eindeutig zu erkennen das es ein Luftdruckgewehr ist. Was du auf jeden Rummel siehst, wo eine Schießbude Paar Blumen schießt. Wen man das Bild genau anschaut kann man es genau erkennen, den Durchlade Hebel das es ein Luftdruckgewehr ist.


Ach, mein lieber bernhard44, der Nachbau der Kalaschnikow AK47 für die GST Kleinkaliber MPi 69 (KK) ist auch keine echte Kalaschnikow. Sie ist nur für Schießübung geeignet, da hat selbst die kleinste echte Pistole eine viel höre Durchschlagskraft.

Wegen der KK Patronen der Mpi, hat das ding bei dauer Schuss ständig Ladehemmungen.
Die KK Mpi wurde entwickelt um Material und Kosten zu sparen und die Jugendlichen keine Echte Kalaschnikow AK47 und AK 74 in die Hände bekommen.

Ich bin dafür, das in den Schützenvereinen und Papas Waffenschrank zuhause ihre Echten Waffen durch Luftdruckgewehre und KK ersetzten müssten.

Kleinkaliberschießen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkaliberschie%C3%9Fen


Freundschaft

W. Nicke

krupunder
06.08.2010, 20:53
Leider ist durch die stänsige Anpöbelei das Threadthema verwässert .

Wer sich wirklich für das Leben in der DDR als Nichtwissender interessiert , sollte sich mal in diesem Forum einlesen.

http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showforum=176



Der Forumsname täuscht darüber hinweg, das dort User ohne politische Allüren zumindest bei den DDR-Alltagsthemen die Realität beschreiben.

Bieleboh
06.08.2010, 21:08
Für die Ungedienten : http://www.ossiforum.de/f7-aus-DDR-Zeiten.html

Adunaphel
06.08.2010, 22:02
Für alle, die sich daran erinnern wollen, was Gottlob Vergangenheit ist:

http://www.grenzbilder.de/index.php

bodyracer
06.08.2010, 22:42
Obdachlosigkeit (http://theolounge.files.wordpress.com/2009/03/clochard-mastrobiggo.jpg) , etwas was es in der DDR nicht gab.

Bieleboh
06.08.2010, 23:00
Das sozialistische Sytem insgesamt war falsch ( G. Mittag)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.poolalarm.de/kindersuchdienst/ddr-haus/ddr-haus-13.jpg&imgrefurl=http://www.lehrfilme.eu/wahl/ddr-ruinen.htm&usg=__sN5SD00HmsyuYifDCU9OaeAqsMM=&h=319&w=461&sz=27&hl=de&start=17&um=1&itbs=1&tbnid=MkkE2TpXXRJQ1M:&tbnh=89&tbnw=128&prev=/images%3Fq%3Dumweltverschmutzung%2Bddr%26um%3D1%26 hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DfHq%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:offic ial%26tbs%3Disch:1%26prmd%3Di

Brotzeit
07.08.2010, 13:40
Obdachlosigkeit (http://theolounge.files.wordpress.com/2009/03/clochard-mastrobiggo.jpg) , etwas was es in der DDR nicht gab.

Deshalb musste meine Frau auch mit ihrem 1- jährigen Sohn in einem abbruchreifen Haus schlafen, um morgens iin einem mit Rauhreif überzogenen Bett aufwachen weil sich nicht entsprechend der sozialistischen Gepflogenheiten verhielt und kritische Fragen bezüglich des Sozialismus stellte .................

bernhard44
07.08.2010, 13:58
Obdachlosigkeit (http://theolounge.files.wordpress.com/2009/03/clochard-mastrobiggo.jpg) , etwas was es in der DDR nicht gab.

sagt dir der Begriff "Ausbauwohnung" noch etwas?

kotzfisch
07.08.2010, 14:28
Da dieser Pimpf erst nach dem wohlverdienten Ende des soz.Paradieses DDR geboren wurde, kann ihm der Begriff nichts sagen.

Nur sein pubertäres Alter und sein unterdimensionierter Denkapparat schützt ihn bislang vor der Erkenntnis, welch ein marodes,korruptes und heuchlerisches Mistsystem das war.

Erik der Rote
07.08.2010, 14:33
Wir waren in Mitteldeutschland von 1933 bis 1989 allerdings nicht frei.
Dies ist der entscheidende Punkt ,weshalb die Mehrheit der Menschen gegen Diktaturen ist.

und sind es heute leider immer noch nicht ! Sonst könnte man sich viel offener gegen die Überfremdung wehren und wäre nicht gleich moralisch ein Aussätziger!

Erik der Rote
07.08.2010, 14:36
Richtig. Theoretisch ist der Sozialismus vielleicht erfolgreich, aber in der Praxis scheitert er an der Unvollkommenheit derjeniger, der er beglücken will.

Nein er scheitert eben nicht an den Schutzbefohlenen, sondern eben an den Theoretischen Fehlern das muss man begreifen. sonst wird man den Murks immer und immer wieder versuchen zu installieren. Nicht die Leute waren schlecht, sondern die Konstruktion des Sozialismus an sich.
man hat Millionen verängstigt eingesperrt und ermordet bloß weil man dachte es liegt an der Unvollkommenheit der Menschen.

bodyracer
07.08.2010, 15:21
sagt dir der Begriff "Ausbauwohnung" noch etwas?


Ja , bezahlbare Wohnungsmiete.

bodyracer
07.08.2010, 15:24
Da dieser Pimpf erst nach dem wohlverdienten Ende des soz.Paradieses DDR geboren wurde, kann ihm der Begriff nichts sagen.

Nur sein pubertäres Alter und sein unterdimensionierter Denkapparat schützt ihn bislang vor der Erkenntnis, welch ein marodes,korruptes und heuchlerisches Mistsystem das war.


Man sieht , das Du nur ein kleiner Pöbel bist ! Ich schrieb hier schon mehrfach ; und es stand auch in meinem Profil , das ich 48 Jahre alt bin ; jahrgang '62. Noch Fragen Großkotz ?

latrop
07.08.2010, 15:31
Da dieser Pimpf erst nach dem wohlverdienten Ende des soz.Paradieses DDR geboren wurde, kann ihm der Begriff nichts sagen.

Nur sein pubertäres Alter und sein unterdimensionierter Denkapparat schützt ihn bislang vor der Erkenntnis, welch ein marodes,korruptes und heuchlerisches Mistsystem das war.


Man sieht , das Du nur ein kleiner Pöbel bist ! Ich schrieb hier schon mehrfach ; und es stand auch in meinem Profil , das ich 48 Jahre alt bin ; jahrgang '62. Noch Fragen Großkotz ?

Manche kommen eben sehr spät in die Pubertät.

Deine Antworten deuten auf so etwas hin.

bodyracer
07.08.2010, 15:33
Manche kommen eben sehr spät in die Pubertät.

Deine Antworten deuten auf so etwas hin.



Das sagt ja genau der richtige , alte Schlafmütze.

bernhard44
07.08.2010, 15:35
Ja , bezahlbare Wohnungsmiete.

eher Bruchbude!

bodyracer
07.08.2010, 15:37
eher Bruchbude!


Nö , kann ich eigentlich nicht sagen.

tommy3333
07.08.2010, 21:07
eher Bruchbude!

...in einem potemkinschen Dorf.

kotzfisch
07.08.2010, 21:46
body: sollte das stimmen, fällt auch der letzte Entschuldigungsgrund für Deine irrsinnigen Behauptungen weg.Sorry.

Adunaphel
07.08.2010, 22:49
Nein er scheitert eben nicht an den Schutzbefohlenen, sondern eben an den Theoretischen Fehlern das muss man begreifen. sonst wird man den Murks immer und immer wieder versuchen zu installieren. Nicht die Leute waren schlecht, sondern die Konstruktion des Sozialismus an sich.
man hat Millionen verängstigt eingesperrt und ermordet bloß weil man dachte es liegt an der Unvollkommenheit der Menschen.

Nein , der theoretische Kommunismus/Sozialismus setzt zu seiner Verwwirklichung eins voraus: den perfekten Menschen.

kotzfisch
07.08.2010, 23:01
Den perfekten menschen?Nein, ich denke,der Webfehler besteht darin, alle menschnlichen Bedürfnisse von "Besser sein wollen","Konkurrenz" etc, zuliebe einer Gleichmacherei
geopfert zu haben- notfalls muß dann das System eben anpassen - mit Gewalt.

Ob der zufrieden lebende Kommunarist der perfekte Mensch ist, glaube ich nicht, denn den gibts nicht.

romeo1
08.08.2010, 12:20
Manche kommen eben sehr spät in die Pubertät.

Deine Antworten deuten auf so etwas hin.

Genau so ist es!

kotzfisch
08.08.2010, 15:54
Ja, ein unreifer Krakeeler - nicht ernstzunehmen.

bodyracer
10.08.2010, 13:05
Ja, ein unreifer Krakeeler - nicht ernstzunehmen.

Na dann verzisch Dich man !

Adunaphel
10.08.2010, 13:14
Na dann verzisch Dich man !

Da macht man gerade Mittagspause und schaut sich mal im Forum um und was sieht man...............................


:kotz::kotz::kotz:

Aber zum Glück war ja kurz danach game over

bodyracer
10.08.2010, 13:42
Da macht man gerade Mittagspause und schaut sich mal im Forum um und was sieht man...............................


:kotz::kotz::kotz:

Aber zum Glück war ja kurz danach game over



Warum mußte denn kotzen ? War Dein Essen schlecht ?

ursula
10.08.2010, 16:49
erlaubt sei mir die frage, was bodyracer heissen soll. habe wöbu bemüht, da findet sich nix. also - mr. x - wie heissen Sie auf russisch?

ursula
10.08.2010, 16:51
wem die signatur des post-kommunisten nicht reicht - ich hätte da noch was zum nachlegen: (eimer bereitstellen!!!!)

http://www.google.ch/images?q=honecker%20in%20chile&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1360&bih=601

Efna
10.08.2010, 17:23
Euer Problems ist es zwischen Politischer Ansicht und den Alltagsleben in der DDR nicht getrennt. Wenn man uns Ostdeutsche nach den Alltag in der DDR fragt wird man auf Unterschiedeliche Ansichten treffen unabhängig was für eine politische Meinung haben. Weil man nunmal Unterschiedeliche Erfahrung gemacht haben. Ich habe als Kind die DDR ende der 80er noch mitkommen und muss sagen das ich die Zeit als schlimm in erinnerung obwohl ich die DDR als politisches System ablehne.

ursula
10.08.2010, 17:32
Euer Problems ist es zwischen Politischer Ansicht und den Alltagsleben in der DDR nicht getrennt. Wenn man uns Ostdeutsche nach den Alltag in der DDR fragt wird man auf Unterschiedeliche Ansichten treffen unabhängig was für eine politische Meinung haben. Weil man nunmal Unterschiedeliche Erfahrung gemacht haben. Ich habe als Kind die DDR ende der 80er noch mitkommen und muss sagen das ich die Zeit als schlimm in erinnerung obwohl ich die DDR als politisches System ablehne.

lies noch mal drüber, ... so früh sollte man noch nicht das gläschen leeren.:D

Efna
10.08.2010, 17:33
lies noch mal drüber, ... so früh sollte man noch nicht das gläschen leeren.:D

Es war kein Bezug auf deinen Post sondern allgemein.

bodyracer
10.08.2010, 18:41
wem die signatur des post-kommunisten nicht reicht - ich hätte da noch was zum nachlegen: (eimer bereitstellen!!!!)

http://www.google.ch/images?q=honecker%20in%20chile&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1360&bih=601


Ursel , mein Herz schlägt gleich viel höher. Danke für den Googlelink. Den habe ich gleich erstmal gespeichert. Aber ich sehe schon , das Du auch auf Kommunistischer Seite stehst. Sonst hättest Du Dir bestimmt nicht die Mühe gemacht , zu suchen.

henriof9
10.08.2010, 18:51
Ursel , mein Herz schlägt gleich viel höher. Danke für den Googlelink. Den habe ich gleich erstmal gespeichert. Aber ich sehe schon , das Du auch auf Kommunistischer Seite stehst. Sonst hättest Du Dir bestimmt nicht die Mühe gemacht , zu suchen.


*Brüll*

Wenn DAS Ursula liest .................... :D

latrop
10.08.2010, 21:19
*Brüll*

Wenn DAS Ursula liest .................... :D

Die schüttelt nur den Kopf. Dafür kenne ich ihre Einstellung.

bodyracer
10.08.2010, 21:26
Die schüttelt nur den Kopf. Dafür kenne ich ihre Einstellung.


Kannste Gedanken lesen ? Warum macht sie sich solche Mühe für mich den Googlelink rauszusuchen ? Den kannte ich noch nichtmal. Und in dieser Richtung weiß ich doch relativ gut bescheid.

jak_22
10.08.2010, 21:28
Kannste Gedanken lesen ? Warum macht sie sich solche Mühe für mich den Googlelink rauszusuchen ? Den kannte ich noch nichtmal. Und in dieser Richtung weiß ich doch relativ gut bescheid.

Die Bildersuche in Google?

kotzfisch
10.08.2010, 21:43
Der kann und weiß gar nichts, wäre er 48, wie er behauptet,müßte er nach seiner Erfahrung froh sein, in einem Staat zu leben, der relativ frei ist.

Adunaphel
10.08.2010, 22:06
Warum mußte denn kotzen ? War Dein Essen schlecht ?

Nein der Anblick der Gestalten auf dem von Dir eingestellten Bild (Ausnahme: Gorbi) hat mir den Magen umgedreht...

Adunaphel
10.08.2010, 22:09
Der kann und weiß gar nichts, wäre er 48, wie er behauptet,müßte er nach seiner Erfahrung froh sein, in einem Staat zu leben, der relativ frei ist.

Aber in einem Staat, der ihm nicht das Flugticket nach Kuba schenkt...Und das ist schon wieder Unfreiheit

pöhse, pöhse, pöhse :))

ursula
12.08.2010, 23:16
nun jungs, die google weltmeisterin hat eine falsche fährte gelegt. :))

noch keine konnte mir eine gute übersetzung für das frei erfundene wort bodyracer anbieten.

manno - schon freitag....

Adunaphel
13.08.2010, 07:31
Heute vor 49 Jahren wurde mit dem Bau eines der größten Schandflecke der deutschen Geschichte begonnen!

Blue Max
13.08.2010, 08:20
Die DDR war ein Zwangsstaat.

damit ist alles gesagt. strang wird geschlossen: die mods :D

bodyracer
13.08.2010, 12:01
Heute vor 49 Jahren wurde mit dem Bau eines der größten Schandflecke der deutschen Geschichte begonnen!


Das war das beste Bauwerk aller Zeiten. Wer darüber wegkletterte , war geistig krank. Ein Psychoklemptner wäre besser gewesen. Aber die mauer ist nur Optisch verschwunden. In den Köpfen baut sie sich wieder unaufhaltsam auf. Hoffentlich auch bald wieder in der Realität. Und das doppelt so hoch wie vorher.

bodyracer
13.08.2010, 12:03
Die DDR war ein Zwangsstaat.

damit ist alles gesagt. strang wird geschlossen: die mods :D


Wieso , Du konntest Doch verreisen !

Brotzeit
13.08.2010, 17:58
Wieso , Du konntest Doch verreisen !

Spontan ?
Ohne irgendwelche Restriktionen ?
Ohne vorher eine Genehmigung oder Erlaubnis einzuholen ?
Unkontrolliert ?
Jederzeit ?
Völlig frei ?
In jedes beliebige Land der Erde ?

Brotzeit
13.08.2010, 17:59
Das war das beste Bauwerk aller Zeiten. Wer darüber wegkletterte , war geistig krank. Ein Psychoklemptner wäre besser gewesen. Aber die mauer ist nur Optisch verschwunden. In den Köpfen baut sie sich wieder unaufhaltsam auf. Hoffentlich auch bald wieder in der Realität. Und das doppelt so hoch wie vorher.


:hihi:

"Hr. Doktor! Nehmen Sie endlich Patient "bodyracer" das Internet wieder weg!"

Brotzeit
13.08.2010, 18:03
Das war das beste Bauwerk aller Zeiten. Wer darüber wegkletterte , war geistig krank. Ein Psychoklemptner wäre besser gewesen. Aber die mauer ist nur Optisch verschwunden. In den Köpfen baut sie sich wieder unaufhaltsam auf. Hoffentlich auch bald wieder in der Realität. Und das doppelt so hoch wie vorher.


Ich setze dagegen :



Aus der Sicht von "bodyracer" war es keine "Mauer"!
Du siehst das falsch!
Es war ein "anti - faschistischer Schutzwall" der dafür sorgen sollte, daß die permanent und prinzipiell zu bekämpfenden Faschisten im eigenen Land blieben und nicht weg laufen konnten, damit die SED in ihrer eigenen kleine Welt effizient bekämpfen und partiell auf das Sadistischte zum Wohl der sozialistischenen kleinen Welt schikaniern konnte. ......... :D

Es war letztlich eine präventive; cosmopolitische und sozial - ökologisch verträgliche Bekämpfung der Umweltverschmutzung durch das Regime der DDR. Wir sollten also "bodyracer" gefälligst unterwürfigst und huldvoll unsern Dank zollen!

:hihi:

bodyracer
13.08.2010, 21:12
:hihi:

"Hr. Doktor! Nehmen Sie endlich Patient "bodyracer" das Internet wieder weg!"


Und ich nehme Dir Dein Brot weg. Mal sehen , wie lange Du hier noch rumschmierst wenn Deine Kauleiste keine Arbeit hat !

Marx
13.08.2010, 21:25
Heute vor 49 Jahren wurde mit dem Bau eines der größten Schandflecke der deutschen Geschichte begonnen!

Heute vor 40 jahre wurde endlich das getan was die Regierung der DDR schon Jahre früher hätte tun müssen, die Grenze zur BRD dicht machen. es handelte sich um zwei Staaten mit unterschiedlicher Gesellschaftsordnung, um zwei die Grenze zweier Militärblöcke, um die Grenze zweier Wirtschaftseinheiten, und diese Grenze lässt man für Hinz und Kunz offen.

Es gilt der Dank den Grenzsoldaten der DDR die in all den Jahren Ihren Beitrag leisteten das diese Grenze gesichert war, das feindlich gesinnten Kräften daran gehindert wurden diese Grenze für einen neuen kriegsvorwand zu nutzen.

Es gilt den Grenzern der DDR die in der Zeit Ihres Dienste, in der Zeit bewußt dafür sorgten das der Ausplünderung der DDR eine Bremse vorgelegt wurde.

Auch sei gedacht den vielen Grenzsoldaten die beim Schutz der DDR ihr Leben verloren.

Auch sei den Opfern gedacht die sich eingelassen haben, verführt durch die BRD-Propaganda, die Grenzeanlagen zu überschreiten und dieses mit Ihren Leben bezahlen mußten. Sie sind einen Sinnlosen Tod gestorben, veranlasst von den Machthabern der BRD.

Das Wirken und das Ergebnis der Grenzer konnte aber nicht verhindern das sich der Revisionismus immer weiter ausbreitete, das die Konterrevolution 1989 die Bevölkerung der DDR enteignete, aber eine Schuld tragen sie nicht.

Lichtblau
13.08.2010, 21:43
Das war das beste Bauwerk aller Zeiten. Wer darüber wegkletterte , war geistig krank. Ein Psychoklemptner wäre besser gewesen. Aber die mauer ist nur Optisch verschwunden. In den Köpfen baut sie sich wieder unaufhaltsam auf. Hoffentlich auch bald wieder in der Realität. Und das doppelt so hoch wie vorher.

ich will auch meine DDR zurück, dieses geisteskranke pervers abartige System hier geht mir auf den Sack.

Wenn man schon das Niveau und den Anstand des hiesigen Privatfernsehens mit dem öffentlichen Rundfunk vergleicht, hat man eine leise Ahnung davon, um wieviel besser es darum in der DDR bestellt war.

arnd
13.08.2010, 22:02
ich will auch meine DDR zurück, dieses geisteskranke pervers abartige System hier geht mir auf den Sack.

Wenn man schon das Niveau und den Anstand des hiesigen Privatfernsehens mit dem öffentlichen Rundfunk vergleicht, hat man eine leise Ahnung davon, um wieviel besser es darum in der DDR bestellt war.

Niemand zwingt dich bestimmte Fernsehprogramme zu konsumieren. Du hast freie Auswahl und es gibt auch genug gute Sendungen.
Im Russenzonenfunk hatte man diese Auswahl nicht.

Marx
13.08.2010, 22:12
Niemand zwingt dich bestimmte Fernsehprogramme zu konsumieren. Du hast freie Auswahl und es gibt auch genug gute Sendungen.
Im Russenzonenfunk hatte man diese Auswahl nicht.

Du hast heute doch nur die Auswahl bei den vielen Sendern zwischen der 5. Wiederholung der 12. Widerholung oder auch anderherum.

Wem gehört den das sogenate freie private Fernsehen, im dem sein Geist wird auch gesendet.

Der sogenannte öffentlich ist doch bloß eine leuteabzocke und Volksmisikverdummer.

arnd
13.08.2010, 22:13
Du hast heute doch nur die Auswahl bei den vielen Sendern zwischen der 5. Wiederholung der 12. Widerholung oder auch anderherum.

Wem gehört den das sogenate freie private Fernsehen, im dem sein Geist wird auch gesendet.

Der sogenannte öffentlich ist doch bloß eine leuteabzocke und Volksmisikverdummer.

Auf Arte und Phönix z.B. gibt es gute ,sehenswerte Sendungen.

Marx
13.08.2010, 22:17
Auf Arte und Phönix z.B. gibt es gute ,sehenswerte Sendungen.

Wird aber auch laufend wiederholt.

Ich hatte das Pech länger aus dem Verkehr gezogen gewesen zu sein, das einzige was machbar war, viel Fernsehen, da bekommt man das so richtig mit.

Lichtblau
13.08.2010, 22:21
Niemand zwingt dich bestimmte Fernsehprogramme zu konsumieren. Du hast freie Auswahl und es gibt auch genug gute Sendungen.
Im Russenzonenfunk hatte man diese Auswahl nicht.

Und du meinst in einer Gesellschaft in der die Moral, der Anstand und die Sitte permanent mit Füßen getreten wird, kann man überleben und macht es Spass zu leben?

Widder58
13.08.2010, 23:29
ich will auch meine DDR zurück, dieses geisteskranke pervers abartige System hier geht mir auf den Sack.

Wenn man schon das Niveau und den Anstand des hiesigen Privatfernsehens mit dem öffentlichen Rundfunk vergleicht, hat man eine leise Ahnung davon, um wieviel besser es darum in der DDR bestellt war.

Das eigentliche Problem dieser Diskussion ist, dass 90% mitreden wollen, aber nur 10% wirklich mitreden können - schlicht weil die meisten beide Seiten nicht kennen.

Wessis haben im Allgemeinen keine Ahnung von der DDR, einige dachten sogar, Berlin läge auf der innerdeutschen Grenze, so wie das zypriotische Nikosia. Diese Leute konnten sich nicht vorstellen, dass die Stadt mitten in der DDR lag. Andere vermuteten Grenzzäune entlang der gesamten Transitstrecke...
Ungefähr auf diesem Niveau bewegen sich auch heute noch diverse Diskutanten.
Ich bin 1958 in Sachsen geboren, mein Vater hat 1960 noch die Kurve über Gesundbrunnen bekommen, weil er den Braten gerochen hat, aber die ganze Verwandtschaft blieb im Erzgebirge.

1968 organisierten meine Verwandten einen konspirativen Teff am Hermsdorfer Kreuz im Wald, das erste mal, das man sich wiedersah. Natürlich hätte das ins Auge gehen können. Ab 1972 waren dann Besuche möglich. Das nutzten wir bis 1989 soweit als möglich aus.

Zu Deutsch. In sicherlich mehr als 50 Besuchen kann man wohl schon fast ein Buch schreiben. Angefangen vom Verhalten der Grenzer, dem passiven Widerstand bis hin zum unterschiedlichen Menschenschlag der Verwandtschaft.
Ich kenne dadurch alle meine Onkel und Tanten und alle 11 Cousins und Cousinen, und heute natürlich auch den Nachwuchs. In diesen 50 jahren sind wir quasi gemeinsam älter geworden. Ohne die Umstände hätten wir uns nie in dieser Weise kennengelernt.

In meiner Verwandtschaft gab es Wessischwätzer und Kommunisten, Stasi-Mitarbeiter und Fluchtversuche, SED und FDJ und andere, die das strickt ablehnten. Ich habe dabei alle Facetten kennengelernt. Das tägliche Leben, ein Duzend Hochzeiten , Trauerfälle, etc. - die schmucklosen Restaurants, die typische DDR-Mentalität, ja, der typische DDR-Duft, der Dreck durch die Diesellaster, Schlaglöcher und die Witze darüber. Und doch war jeder versorgt.
Niemand litt Not. Im Gegenteil. Alle hatten Geld, die Tische waren immer reichlich gedeckt, die Menschen waren natürlich, vor allem die Mädchen, das blieb als junger Mann ja nun mal nicht aus. Supertolle natürliche Mädchen - im Vergleich zu unserer westlichen Emanzenwelle.

Die Krankenversorgung hätte besser sein können, es war alles auf niedrigem Niveau, aber ausreichend. Von den Kindergärten und Schulen hätte man sich, abgesehen von der Propaganda, organisatorisch eine Scheibe abschneiden können. Es gab keine wirkliche Mangelwirtschaft. War ein Elektrogerät kaputt wurde es für 5 Mark repariert und nicht entsorgt. Der Kulttrabbi benötigte sicher kein Spezialwerkzeug. Es funktionierte. Geld spielte keine wesentliche Rolle.
Jeder lies sich "aufschreiben"- und wenn nach 8 Jahren der Fernseher oder die waschmaschine kam, und man bnötigte sie nicht selbst, verhökerte man sie mit 300% Aufschlag gleich weiter.

Für uns Reisende war selbst der "Zwangsumtausch" kein Problem- es gab Dinge in der DDR zu Pfennigpreisen, die brauchbar waren, sehr gute Bücher etc.
Natürlich fehlte die Reisefreiheit, die Umwelt war grotesk, einerseits exorbitanter Dreck, andererseits unberührte Natur, wie sie in Westdeutschland nirgendwo anzutreffen war.

Was heute hervorgehoben wird, Stasi, Mauer, Unfreiheit oder gar "Unrechtssystem" kommt von Leuten die keine Ahnung haben. Was wir uns dann ab 1990 geleistet haben, wie wir die Leute dort über den Tisch zogen etc. ist sicherlich ein anderes Kapitel, ebenso wie unsere jetzige Gesellschaft. Es gibt keinen Grund die DDR zu verteufeln und unser ach so tolles System hier in den Himmel zu heben. Und vor allem sollten diejenigen, welche die DDR nicht gekannt haben, sich ohnehin raushalten. Die DDR hat sich teilweise falsch entwickelt. Hätte das System noch die Chance zu einer Korrektur bekommen wäre die Idee möglicherweise nicht gescheitert.

arnd
13.08.2010, 23:44
Wird aber auch laufend wiederholt.

Ich hatte das Pech länger aus dem Verkehr gezogen gewesen zu sein, das einzige was machbar war, viel Fernsehen, da bekommt man das so richtig mit.

Es gibt auch Bücher. Auch alle die Bücher ,welche in der Sowjetzone nicht zu bekommen waren.

arnd
13.08.2010, 23:57
Was heute hervorgehoben wird, Stasi, Mauer, Unfreiheit oder gar "Unrechtssystem" kommt von Leuten die keine Ahnung haben. Was wir uns dann ab 1990 geleistet haben, wie wir die Leute dort über den Tisch zogen etc. ist sicherlich ein anderes Kapitel, ebenso wie unsere jetzige Gesellschaft. Es gibt keinen Grund die DDR zu verteufeln und unser ach so tolles System hier in den Himmel zu heben. Und vor allem sollten diejenigen, welche die DDR nicht gekannt haben, sich ohnehin raushalten. Die DDR hat sich teilweise falsch entwickelt. Hätte das System noch die Chance zu einer Korrektur bekommen wäre die Idee möglicherweise nicht gescheitert.

Stasi,Mauer ,Unfreiheit haben das Leben der Menschen in der Sowjetzone (manche nennen diesen deutschen Landesteil DDR ) geprägt. Dieser Unrechtsstaat hat den Lebenslauf der Bewohner bestimmt ,ohne dass diese aus der vorgeschriebenen Bahn ausbrechen konnten. Genau das war das Unrecht dieses Systems . Das Sowjetsystem war nicht reformierbar,die Leute hatten 1989 keine Lust mehr die Versuchskarnickel für Gesellschaftsexperimente zu spielen.

(Ich bin Jahrgang 1959 und habe immer in Mitteldeutschland gelebt. Das heißt ich kenne das Leben in einer Diktatur nicht nur von Besuchen .)

Marx
14.08.2010, 00:03
Es gibt auch Bücher. Auch alle die Bücher ,welche in der Sowjetzone nicht zu bekommen waren.

Zu DDR Zeiten habe ich mir dreimal mehr Bücher geleistet als heute, zum einen weiß ich nicht mehr sorecht wo noch welche hinstellen, viele Kinderbücher haben nun schon die Enkel und ein Buch entsorgt man nicht.
So manches Buch habe ich aber auch schon 2 oder auch dreimal gelesen, "Der stille Don", welcher Schriftsteller ist heute noch in der Lage u.a. so die Natur zu beschreiben das man sich diese Vorstellen kann, "Krieg und Frieden" aber auch solche Werke wie "Materialismus und Empiriokritizismus".

Marx
14.08.2010, 00:06
das eigentliche problem dieser diskussion ist, dass 90% mitreden wollen, aber nur 10% wirklich mitreden können - schlicht weil die meisten beide seiten nicht kennen.

Wessis haben im allgemeinen keine ahnung von der ddr, einige dachten sogar, berlin läge auf der innerdeutschen grenze, so wie das zypriotische nikosia. Diese leute konnten sich nicht vorstellen, dass die stadt mitten in der ddr lag. Andere vermuteten grenzzäune entlang der gesamten transitstrecke...
Ungefähr auf diesem niveau bewegen sich auch heute noch diverse diskutanten.
Ich bin 1958 in sachsen geboren, mein vater hat 1960 noch die kurve über gesundbrunnen bekommen, weil er den braten gerochen hat, aber die ganze verwandtschaft blieb im erzgebirge.

1968 organisierten meine verwandten einen konspirativen teff am hermsdorfer kreuz im wald, das erste mal, das man sich wiedersah. Natürlich hätte das ins auge gehen können. Ab 1972 waren dann besuche möglich. Das nutzten wir bis 1989 soweit als möglich aus.

Zu deutsch. In sicherlich mehr als 50 besuchen kann man wohl schon fast ein buch schreiben. Angefangen vom verhalten der grenzer, dem passiven widerstand bis hin zum unterschiedlichen menschenschlag der verwandtschaft.
Ich kenne dadurch alle meine onkel und tanten und alle 11 cousins und cousinen, und heute natürlich auch den nachwuchs. In diesen 50 jahren sind wir quasi gemeinsam älter geworden. Ohne die umstände hätten wir uns nie in dieser weise kennengelernt.

In meiner verwandtschaft gab es wessischwätzer und kommunisten, stasi-mitarbeiter und fluchtversuche, sed und fdj und andere, die das strickt ablehnten. Ich habe dabei alle facetten kennengelernt. Das tägliche leben, ein duzend hochzeiten , trauerfälle, etc. - die schmucklosen restaurants, die typische ddr-mentalität, ja, der typische ddr-duft, der dreck durch die diesellaster, schlaglöcher und die witze darüber. Und doch war jeder versorgt.
Niemand litt not. Im gegenteil. Alle hatten geld, die tische waren immer reichlich gedeckt, die menschen waren natürlich, vor allem die mädchen, das blieb als junger mann ja nun mal nicht aus. Supertolle natürliche mädchen - im vergleich zu unserer westlichen emanzenwelle.

Die krankenversorgung hätte besser sein können, es war alles auf niedrigem niveau, aber ausreichend. Von den kindergärten und schulen hätte man sich, abgesehen von der propaganda, organisatorisch eine scheibe abschneiden können. Es gab keine wirkliche mangelwirtschaft. War ein elektrogerät kaputt wurde es für 5 mark repariert und nicht entsorgt. Der kulttrabbi benötigte sicher kein spezialwerkzeug. Es funktionierte. Geld spielte keine wesentliche rolle.
Jeder lies sich "aufschreiben"- und wenn nach 8 jahren der fernseher oder die waschmaschine kam, und man bnötigte sie nicht selbst, verhökerte man sie mit 300% aufschlag gleich weiter.

Für uns reisende war selbst der "zwangsumtausch" kein problem- es gab dinge in der ddr zu pfennigpreisen, die brauchbar waren, sehr gute bücher etc.
Natürlich fehlte die reisefreiheit, die umwelt war grotesk, einerseits exorbitanter dreck, andererseits unberührte natur, wie sie in westdeutschland nirgendwo anzutreffen war.

Was heute hervorgehoben wird, stasi, mauer, unfreiheit oder gar "unrechtssystem" kommt von leuten die keine ahnung haben. Was wir uns dann ab 1990 geleistet haben, wie wir die leute dort über den tisch zogen etc. Ist sicherlich ein anderes kapitel, ebenso wie unsere jetzige gesellschaft. Es gibt keinen grund die ddr zu verteufeln und unser ach so tolles system hier in den himmel zu heben. Und vor allem sollten diejenigen, welche die ddr nicht gekannt haben, sich ohnehin raushalten. Die ddr hat sich teilweise falsch entwickelt. Hätte das system noch die chance zu einer korrektur bekommen wäre die idee möglicherweise nicht gescheitert.
:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

arnd
14.08.2010, 00:07
Zu DDR Zeiten habe ich mir dreimal mehr Bücher geleistet als heute, zum einen weiß ich nicht mehr sorecht wo noch welche hinstellen, viele Kinderbücher haben nun schon die Enkel und ein Buch entsorgt man nicht.
So manches Buch habe ich aber auch schon 2 oder auch dreimal gelesen, "Der stille Don", welcher Schriftsteller ist heute noch in der Lage u.a. so die Natur zu beschreiben das man sich diese Vorstellen kann, "Krieg und Frieden" aber auch solche Werke wie "Materialismus und Empiriokritizismus".

Dir ist aber schon klar ,dass viele Bücher in der Sowjetzone auf dem Index standen.Oder ? Von Zeitschriften ganz zu schweigen. Am Ende entblödeten sich Honecker und Konsorten ja nicht mal den Sputnik, eine Sowjetzeitschrift,aus den Zeitungskiosken zu verbannen.

Marx
14.08.2010, 00:12
Dir ist aber schon klar ,dass viele Bücher in der Sowjetzone auf dem Index standen.Oder ? Von Zeitschriften ganz zu schweigen. Am Ende entblödeten sich Honecker und Konsorten ja nicht mal den Sputnik, eine Sowjetzeitschrift,aus den Zeitungskiosken zu verbannen.

Das die Westzonenzeitungen nicht alle reingelassen wurden, war gut, heute sieht doch jeder was für eine Verblödung der Massen auf täglich 50 Seiten fertiggebracht wird.
Was Westzonenbücher angeht, es kam immer darauf an um was für ein Buch es sich handelt.
Das der Sputnik nicht mehr ausgeliefert wurde war richtig, aber auch nur halbherzig.

arnd
14.08.2010, 00:21
Das die Westzonenzeitungen nicht alle reingelassen wurden, war gut, heute sieht doch jeder was für eine Verblödung der Massen auf täglich 50 Seiten fertiggebracht wird.
Was Westzonenbücher angeht, es kam immer darauf an um was für ein Buch es sich handelt.
Das der Sputnik nicht mehr ausgeliefert wurde war richtig, aber auch nur halbherzig.

Du bist Stalinist ,ein Betonkopf.

Marx
14.08.2010, 00:24
Du bist Stalinist ,ein Betonkopf.

Hätte nicht gedacht das es dir so schnell an Argumenten fehlt. Aber dieses ist leider typisch für die schreiende brüllende Konterrevolutionshorden.

Widder58
14.08.2010, 02:26
Stasi,Mauer ,Unfreiheit haben das Leben der Menschen in der Sowjetzone (manche nennen diesen deutschen Landesteil DDR ) geprägt. Dieser Unrechtsstaat hat den Lebenslauf der Bewohner bestimmt ,ohne dass diese aus der vorgeschriebenen Bahn ausbrechen konnten. Genau das war das Unrecht dieses Systems . Das Sowjetsystem war nicht reformierbar,die Leute hatten 1989 keine Lust mehr die Versuchskarnickel für Gesellschaftsexperimente zu spielen.

(Ich bin Jahrgang 1959 und habe immer in Mitteldeutschland gelebt. Das heißt ich kenne das Leben in einer Diktatur nicht nur von Besuchen .)

Auch deine Färbung hatte ich in der Verwandtschaft, die kein gutes Haar am System ließ. Wer sich damit angelegt hat, hatte mithin einen schweren Stand. Es gab eben die Art von Totalverweigeren, welche die Idee DDR nicht mittragen wollten. Die hätte man kurzerhand rausschmeißen sollen, die hätten dann in der Bundesrepublik sehr schnell gemerkt, was für ein Wind weht.

Die meisten indes haben sich mit dem System arrangiert, und wer das konnte und wollte hatte auch kaum Probleme. Im Gegenteil, es gab kaum etwas, über das man sich Sorgen machen mußte. Wer mit einem gesenkten Lebensstandart klar kam lebte weitgehend unbehelligt. Viele entwickelten sich zu Improvisationskünstlern, gegenseitige Hilfe war selbstverständlich.

Dein Szenario existierte für den Großteil der DDR -Bevölkerung nicht - die meisten wollten nirgendwohin ausbrechen, die meisten wollten Ihre Ruhe. Es wurde schnell geheiratet, es kamen Kinder, 2-Raumwohnung, Trabi, und wer pfiffig war fand die Lücken. Die DDR war kein Unrechtsstaat. Es gab Gesetze, an die man sich zu halten hatte, die sicherlich auf einer anderen Ebene lagen wie im Westen. Das wußte jeder.

Das relativiert nicht die eindeutigen Fehler und Verbrechen dieses Systems bis hin zum Schießbefehl. Die DDR aber darauf zu reduzieren ist Unsinn. Den Machthabern war es auch nach 40 Jahren nicht gelungen die richtigen Weichen zu stellen, Reisefreiheit zu gewähren, Spitzelei u.ä. - die DDR scheiterte an der Entwicklungsunfähigkeit. Es staute sich der Frust und das Märchen von blühenden Westen ließ die Rationalität vermissen.

Was es damit aufsich hatte mußten die DDR-Bürger schon weniger Jahre später spüren, Unsicherheit, Zukunftsangst, Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit. Da rollten sie dann an, die Verkaufsveranstaltungen, Versicherungsfuzzis. Jeder wurde plötzlich Versicherungsagent. Eben diese aus ihrer vergleichsweisen Sicherheit gerissenen DDR-Bürger in den ersten Monaten bereits rigoros über den Tisch gezogen - bereits 1991/92 war bei den meisten die Euphorie verflogen.

Brotzeit
14.08.2010, 07:59
Und ich nehme Dir Dein Brot weg. Mal sehen , wie lange Du hier noch rumschmierst wenn Deine Kauleiste keine Arbeit hat !

Denken war noch nie deine Stärke!
Also versuche es auch erst nicht ; man merkt , daß die Leere in deinem Kopf latent existiert!

Brotzeit
14.08.2010, 08:03
Und du meinst in einer Gesellschaft in der die Moral, der Anstand und die Sitte permanent mit Füßen getreten wird, kann man überleben und macht es Spass zu leben?

Dir macht´s wogl sehr viel Spß Andere zu treten ...
Besonders wenn sie nicht deiner Meinung; gefangen sind und du Knobelbecher; Typ Wehrmacht dabei trägst!
Ihr Kommunistenschweine tretet die Menschen und ihre Würde permanent mit Füssen...äh ... Stiefeln!

Voortrekker
14.08.2010, 08:04
Dir ist aber schon klar ,dass viele Bücher in der Sowjetzone auf dem Index standen.Oder ? Von Zeitschriften ganz zu schweigen. Am Ende entblödeten sich Honecker und Konsorten ja nicht mal den Sputnik, eine Sowjetzeitschrift,aus den Zeitungskiosken zu verbannen.

Die BRD hat mehr Erzeugnisse auf dem Index als alle vorherigen Regime zusammen. Du bist der Propaganda erfolgreich zum Opfer gefallen.

Brotzeit
14.08.2010, 08:05
Zu DDR Zeiten habe ich mir dreimal mehr Bücher geleistet als heute, zum einen weiß ich nicht mehr sorecht wo noch welche hinstellen, viele Kinderbücher haben nun schon die Enkel und ein Buch entsorgt man nicht.
So manches Buch habe ich aber auch schon 2 oder auch dreimal gelesen, "Der stille Don", welcher Schriftsteller ist heute noch in der Lage u.a. so die Natur zu beschreiben das man sich diese Vorstellen kann, "Krieg und Frieden" aber auch solche Werke wie "Materialismus und Empiriokritizismus".


Es eghet nicht darum ob du dir Bücher leisten konntest; sondern um den Inhalt!
Also um die Qualität ; nicht um die Quantität!
Das du viel marxistischen Unsinn gelesen hast , daß sehen wir !

Brotzeit
14.08.2010, 08:07
Das die Westzonenzeitungen nicht alle reingelassen wurden, war gut, heute sieht doch jeder was für eine Verblödung der Massen auf täglich 50 Seiten fertiggebracht wird.
Was Westzonenbücher angeht, es kam immer darauf an um was für ein Buch es sich handelt.
Das der Sputnik nicht mehr ausgeliefert wurde war richtig, aber auch nur halbherzig.


Wie kank muss man sein , die Gedanken und Informationsfreiheit anderer Menschen durch Zensur beeinflußen zu wollen bzw. zu legitimieren ?

Brotzeit
14.08.2010, 08:09
ich will auch meine DDR zurück, dieses geisteskranke pervers abartige System hier geht mir auf den Sack.

Wenn man schon das Niveau und den Anstand des hiesigen Privatfernsehens mit dem öffentlichen Rundfunk vergleicht, hat man eine leise Ahnung davon, um wieviel besser es darum in der DDR bestellt war.


Geh ´nach Nordkorea!
Da brauchst du nicht denken ; daß tut der grosse Führer für dich während er deine Partnerin beglückt!

Brotzeit
14.08.2010, 08:12
Du hast heute doch nur die Auswahl bei den vielen Sendern zwischen der 5. Wiederholung der 12. Widerholung oder auch anderherum.

Wem gehört den das sogenate freie private Fernsehen, im dem sein Geist wird auch gesendet.

Der sogenannte öffentlich ist doch bloß eine leuteabzocke und Volksmisikverdummer.


Meinst du ein Kessel Buntes oder diese Schalmeienmusik von Honeckers ´Gnaden war besser oder was "Anderes"?

Das ist / war genauso Würdelos und unter aller Kanone wie RTL

henriof9
14.08.2010, 08:12
Das eigentliche Problem dieser Diskussion ist, dass 90% mitreden wollen, aber nur 10% wirklich mitreden können - schlicht weil die meisten beide Seiten nicht kennen.

Wessis haben im Allgemeinen keine Ahnung von der DDR, einige dachten sogar, Berlin läge auf der innerdeutschen Grenze, so wie das zypriotische Nikosia. Diese Leute konnten sich nicht vorstellen, dass die Stadt mitten in der DDR lag. Andere vermuteten Grenzzäune entlang der gesamten Transitstrecke...

Ungefähr auf diesem Niveau bewegen sich auch heute noch diverse Diskutanten.
Ich bin 1958 in Sachsen geboren, mein Vater hat 1960 noch die Kurve über Gesundbrunnen bekommen, weil er den Braten gerochen hat, aber die ganze Verwandtschaft blieb im Erzgebirge.


Nimm es mir nicht übel, aber das was Du in Deinem ersten Absatz bemängelst trifft, wie man im letzten Absatz lesen kann, auch auf Dich zu, also bemängele hier nicht die angebl. Unwissendheit der User.

Du wirst mir doch recht geben, daß erlebte DDRler eine andere Sichtweise über die DDR haben als jene, welche lediglich durch ihre Verwandtschaft die Informationen hatten. Insofern finde ich es schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt ( um es jetzt höflich auszudrücken ) wenn Du den gelebten DDRlern ihre Einschätzung der Dinge absprechen willst.

Brotzeit
14.08.2010, 08:18
@ Marx
Deine absurden Kommentare kannst zu den roten Points kannst du dir schenken.
Wenn Du Kritik an meinen Postings hast ; dann bitte öffentlich, konstruktiv und nicht feige im Hinterhalt!
"Danke!"

Adunaphel
14.08.2010, 09:22
Du hast heute doch nur die Auswahl bei den vielen Sendern zwischen der 5. Wiederholung der 12. Widerholung oder auch anderherum.

Wem gehört den das sogenate freie private Fernsehen, im dem sein Geist wird auch gesendet.

Der sogenannte öffentlich ist doch bloß eine leuteabzocke und Volksmisikverdummer.

Ich nehme mal diesen Artikel zum Anlass, um umfassend auf die Posts von @ Marx, Tschuikow und Widder 58 einzugehen.

@Marx:

Deinen Post zum Mauerbau empfinde ich aus den bereits mehrfach dargelegten gründen als zynisch.

Wenn Ihr mit den fernsehprogrammen nicht zufrieden seid, meldet die Kiste ab. Es gibt genügend andere Informationsquellen. Ich war vor drei Jahren auch soweit. Hab meine Fernseher verkauft und bei der GEZ abgemeldet. Jeder entscheidet selbst, ob er sich verdummen lassen will oder nicht.

Ich gehe jetzt noch einmal auf einen grundlegenden Unterschied zwischen den beiden System ein und nehme dazu das Beispiel Bücher und Zeitungen.

In der alten BRD konnte man zu jeder Zeit Zeitungen aus der DDR kaufen und auch abonnieren. Es gab und gibt zum Beispiel hier in Essen eine Buchhandlung, in der es möglich war Romane aus der DDR zu kaufen. Zu meinen Studienzeiten gab es in Uni einen Laden, der sich ebenfalls auf sozialistische Literatur spezialisiert hatte.

Der Unterschied ist: In der BRD war und bin ich frei, Dinge zu tun oder auch zu lassen. Ich muss, wenn ich diesen Schund lesen will, höchstens NS-Literatur verstecken. Ich kann jederzeit und öffentlich das System kritisieren oder auch nicht. Ich kann reisen oder auch nicht.

In diesem Land gibt es viel zu kritisieren und zu verändern. Die BRD ist kein Paradies. NUR EINS AN TSCHUIKOW UND MARX: WENN IHR WAS VERÄNDERN WOLLT; HEBT EURE HINTERN AUS DEM SESSEL UND KÄMPFT UND HÖRT AUF VERGANGENEN DINGEN NACHZUWEINEN!!!!!!!!!!!!

Adunaphel
14.08.2010, 09:24
Nimm es mir nicht übel, aber das was Du in Deinem ersten Absatz bemängelst trifft, wie man im letzten Absatz lesen kann, auch auf Dich zu, also bemängele hier nicht die angebl. Unwissendheit der User.

Du wirst mir doch recht geben, daß erlebte DDRler eine andere Sichtweise über die DDR haben als jene, welche lediglich durch ihre Verwandtschaft die Informationen hatten. Insofern finde ich es schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt ( um es jetzt höflich auszudrücken ) wenn Du den gelebten DDRlern ihre Einschätzung der Dinge absprechen willst.

Man kann @ Widder 58 nur empfehlen, sich mal durch den Strang zu arbeiten.

Brotzeit
14.08.2010, 09:42
Die BRD hat mehr Erzeugnisse auf dem Index als alle vorherigen Regime zusammen. Du bist der Propaganda erfolgreich zum Opfer gefallen.

Welche?


:rolleyes:

Brotzeit
14.08.2010, 10:07
Und ich nehme Dir Dein Brot weg. Mal sehen , wie lange Du hier noch rumschmierst wenn Deine Kauleiste keine Arbeit hat !

Das sind die typischen Sozialisten , die sich mit der antagonistischen Meinung nicht auseinandersetzen wollen bzw. können!
Stattdessen gehen sie hin wollen ihrem Gegenüber einen Maulkorb verpassen!

"boooooooodijeräser" sehr sozial ; sehr liberal und sehr intelligent .
Gelle ?

Weißt du was "boooooooodijeräser" ?
Du hast es mit deinen , dein Minderintelligent zweifelfrei indizierenden Beiträgen fast geschafft als Erster auf meine Ignoreliste zu kommen....
Du bist sogar weiter als Krabat!

Was hälst du von dieser Ehre ?

romeo1
14.08.2010, 10:31
Hätte nicht gedacht das es dir so schnell an Argumenten fehlt. Aber dieses ist leider typisch für die schreiende brüllende Konterrevolutionshorden.

In Deinem Wahn ignorierst Du, daß die DDR an ihren eigenen unlösbaren Widersprüchen zugrunde gegangen ist. Aber gut, meinetwegen kannst Du Dich hier im Internet ausheulen und den Wahn vom reformierbaren Soz. träumen. Nur geht das Leben weiter und der Soz. ist Teil der Müllhalde der Geschichte.

Brotzeit
14.08.2010, 10:46
Zita von Marx aus dem Thread :

Schwarzmarkt-Zigaretten: Russenmafia hält EU und Tabakkonzerne zum Narren



Kommt drauf an, manche sind ganz gut ist immer eine Frage von wem man diese bekommt.
Marx ist ein staatsschädigender Sozialist , der unversteuerte Zigaretten illegal erwirbt; damit die Allgemeinheit aller steuerzahlenden Proletarier um die Steuer betrügt und den Schwarzmarkt fördert!

Das nenne ich doch ganz klar "Typisch Sozialisten!"
Das Maul bis zum Anschlag aufreissen; argumentieren, daß die kritischen Menschen und Bürger gefälligst still sein sollten und gefälligst die exorbitanten Steuern zu zahlen hätten, da der sozialistische Staat "Alles" ist und der individuelle Mensch "Nichts" ........

Dann aber selbst den Staat um die fälligen Steuern durch den Erwerb von unversteuerten Zigaretten betrügen!

Wie war das ?

"Wasser predigen und selbst den Wein saufen!"

Willi Nicke
14.08.2010, 10:52
Zitat von torio
Das sozialistische Sytem insgesamt war falsch ( G. Mittag)
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...h:1%26prmd%3Di

Ach mein Freund, was soll dieser Schwachsinn, mit diesen billigen Halbwahrheiten, Besudlung der DDR, und diesen Verbrecher ( G. Mittag) als Kronzeugen zu benutzen, der erst die Planwirtschaft aushöhlte und zur seinen Kommandowirtschaft machte, und so mit die Planwirtschaft Farce wurde, und Honecker ihm blind vertraute.

Autsch in der DDR gab es nur lauter Alte Kapute Häuser, als ob es keine Millionen Neubauwohnungen gäbe, also bewusst absichtlich ein Falsches Bild zufabrizieren um die DDR zu Besudlen schlechter darzustellen als sie war.

Genau so billig, könnte ich verkommene Häuser in den Alten Bundeslander fotografieren zusammen Stellen als gäbe es nur lauter verkommene Häuser in Westen.

Aber anders rum, könne ich die DDR schöner dar stellen, wie sie war, fotografiere nur lauter Altbau Wohnungen in Gera, in Dresden, und in Ost Berlin die in den 80er Jahren verschönert worden, und nur die neusten Neubau Wohnungen darstelle. Eben so in der Industrie nur die Neuen Anlagen und Maschinen aus den 70er und 80er Jahren fotografiere, und die DDR besser darstelle wie sie war in den ich alle alte Anlagen und Maschinen absichtlich weglasse.

Also, man kann durch billige Halbwahrheiten, absichtlich alles schlechter darstellen verunglimpfen, oder absichtlich alles in den Himmel heben besser darstelle wie es war.

Und von so ein, billigen schund, lässt du dich blenden.


Im Dezember 1986 erhält der Staatsratsvorsitzende der DDR die Nachricht von einem sozialistischen Wunder: … dass soeben der zehntausendste Kleincomputer des Jahres zusammengeschraubt wurde. Doch die Digitalisierung der Deutschen Demokratischen Republik steht, wenn auch reichlich spät, bei der Staatsführung Mitte der achtziger Jahre ganz oben auf der Agenda. Der Anschluss an den Westen muss geschafft werden, auch wenn das eben heißt, fast jeden Schaltkreis selbst zu entwickeln und zu bauen.

Lediglich 150 Arbeiter sind anfangs in Mühlhausen für die Produktion der Kleincomputer zuständig, und die schaffen mit viel Schweiß nur sechs Geräte pro Tag. Während in der Bundesrepublik der C64 in mehr als einer Million Kinderzimmern steht, gelingt es der DDR-Planwirtschaft bis zur Wende nicht, das ganze Volk mit Computern zu versorgen. Auch der KC 85/4 und der KC compact, die letzten Errungenschaften der DDR, finden nur selten ihren Weg zu Privatkunden.

14 Milliarden DDR-Mark wird das Land bis 1988 investieren, mehr als eine Viertelmillion Menschen arbeiten in 17 Kombinaten.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...h:1%26prmd%3Di



In diesen Schmutz kommt ein funken Wahrheit hervor. Das wichtigste überhaupt, – "fast jeden Schaltkreis selbst zu entwickeln und zu bauen." – Das Embargo des Westen gegen den Osten bei der Mikroelektronik und Computer

Aber da muss man doch mit Berücksichtigen, das wir ein Embargo unter lagen und verboten war Prozessoren zu bekommen, nicht wie Japan auf Lizenz Prozessoren nach bauen konnte.

Also mussten wir alles dafür das Rad, Praktisch neu erfinden, wie für Forschung und alle Maschinen für die Herstellungen der Mikroelektronik, und dann Anlagen und Maschinen für die Herstellungen der Computer

Aber was ist die kleine DDR gegen die USA, wen sie 1% von ihren Haushalt für Forschung und Entwicklung für Mikroelektronik und Computer ausgibt. Das wäre für die kleine DDR der gleichen Summe, gleich 16% ihres Haushaltes gewesen. Das ist doch da eindeutig zuerkennen, das wir nicht soviel Geld für Forschung und Entwicklung für Prozessor und Computer aus geben konnte, wie die USA.
Während in der Bundesrepublik der C64 in mehr als einer Million Kinderzimmern steht,


Der Commodore C64 wird 1982 in den USA vorgestellt. In der BRD kommt er 1983 auf den Markt mit dem Einführungspreis von 1300 DM. Da ist doch kein wunder das die BRD mehr als einer Million C64 hat, und in der DDR wegen des Embargo und bei uns erst Prozessoren für Computer alles neu erfunden werden musste, und darum nicht so eine menge haben konnte wie die BRD 1989.

http://www.robotrontechnik.de

http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/industrieroboter.htm

http://www.robotrontechnik.de/html/sonstiges/konsumgueter.htm

Automation und Industrieroboter in der damaligen DDR
http://www.helganet.com/ir_gdr/

Robotertechnik in der DDR von 1980 bis 1990
http://www.gtg.tu-berlin.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=789&Itemid=268

Industrieroboter-Steuerung "SIR41

http://www.robotron-net.de/sonstiges.html#IRS600

http://www.robotron-net.de/sonstiges.html

vergessen wird aber dabei, das 20 Jahre vergangen sind und keine weitere Entwicklung statt fand, und das man die Roboter und Computer von Heute nicht mir denen 20 Jahren vergleichen kann.

Meinen ersten KC85/3 kaufte ich 1987 in Jena, den habe ich an meine verwanden weiter verschenkt. Meinen KC 85/4 kaufte ich, in Herbst 1988 in Elektronik Laden in Gera Ost-Thüringen.

Als der HC900 1984 (Heimcomputer) erschien wurde dann in KC85/2 (Kleincomputer) umgenant weil die Industrie, Schulen einen hohen bedarf den HC brauchten.
http://www.kc85.de/kc85xx.html

http://www.kc85.de/

Die Büro- und Personalcomputer der DDR
http://www.kc85.de/pc_s.html

Willi

tommy3333
14.08.2010, 11:09
(...) Du wirst mir doch recht geben, daß erlebte DDRler eine andere Sichtweise über die DDR haben als jene, welche lediglich durch ihre Verwandtschaft die Informationen hatten. Insofern finde ich es schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt ( um es jetzt höflich auszudrücken ) wenn Du den gelebten DDRlern ihre Einschätzung der Dinge absprechen willst.

Aber auch unter denn DDR-lern gibt da erhebliche Unterschiede, wie sie iihren eigenen Staat sahen. das siehst Du allein schon an den Nutzern hier. Da gibt es welche, die ihr Leben riskierten, nur um von diesem Schei*staat abzuhauen. Andere wollten von den Komunisten einfach nur in Ruhe gelassen werden. Bei wiederum anderen hatte die Gehirnwäsche der Kommunisten ganze Arbeit geleistet. Dann gab es noch die Kommunisten selbst, die dieses DDR-System verbrochen haben.

Marx
14.08.2010, 11:18
Marx ist ein staatsschädigender Sozialist


Das ist ja auch nicht mein Staat, meine Staat ist von diesen einverleibt worden.

Schon die Tatsache das ich Hartz IV Bezieher berate und denen zeige wie sie schon wieder von diesen Staat beschissen werden und wir alles daran setzen das ihnen das mindeste zustehende auch gegeben wird ist staatsschädigend.

Rauchware kauft man am besten in Polen, Preiswert und so weit ist es nicht so das sich dieses rechnet. Der Staat soll sich von denen Steuern holen die am meisten plündern.

Marx
14.08.2010, 11:23
In Deinem Wahn ignorierst Du, daß die DDR an ihren eigenen unlösbaren Widersprüchen zugrunde gegangen ist. Aber gut, meinetwegen kannst Du Dich hier im Internet ausheulen und den Wahn vom reformierbaren Soz. träumen. Nur geht das Leben weiter und der Soz. ist Teil der Müllhalde der Geschichte.

Da verkenne nicht was wirklich ist, der Soz/Kom wird siegen, nicht in Vortsetzung dessen was war, das würde heißen es wurde nicht gelernt.

Die Ellbogengesellschaft ist der Müll der Gesellschaftlichen Entwicklung, aber auch notwendiger Teil, die Zukunft gehört den allseitig freien Menschen, insbesondere auch frei von seiner eigenen Art gnadenlos Ausgebeutet zu werden.

:]:]:]:]:]:]

Adunaphel
14.08.2010, 11:24
Wir sollten hierzuforum einen Fonds einrichten für one-way Flugticktes nach Kuba für all die, die immer noch nicht in der heutigen Wirklichkeit angekommen sind...

Marx
14.08.2010, 11:24
Das sind die typischen Sozialisten , die sich mit der antagonistischen Meinung nicht auseinandersetzen wollen bzw. können!
Stattdessen gehen sie hin wollen ihrem Gegenüber einen Maulkorb verpassen!

"boooooooodijeräser" sehr sozial ; sehr liberal und sehr intelligent .
Gelle ?

Weißt du was "boooooooodijeräser" ?
Du hast es mit deinen , dein Minderintelligent zweifelfrei indizierenden Beiträgen fast geschafft als Erster auf meine Ignoreliste zu kommen....
Du bist sogar weiter als Krabat!

Was hälst du von dieser Ehre ?


Da gibt Dir mal eine ne Antwort wie Du dieses sonst machts, und



JAMMERS

Brotzeit
14.08.2010, 11:31
Autsch in der DDR gab es nur lauter Alte Kapute Häuser, als ob es keine Millionen Neubauwohnungen gäbe, also bewusst absichtlich ein Falsches Bild zufabrizieren um die DDR zu Besudlen schlechter darzustellen als sie war.



"Neubauwohnungen"?

Meintest du etwa die ebenfalls partiel maroden Arbeiterschliessfächer aus genormeten Betonplatten, die schlecht isoliert waren und man im Winter morgen anheizen musste, damit man an Abend in eine halbwegs warme Wohnugn kam ? Wehe wenn Oma Grasowki von neben an mal wieder wegen Rheuma nicht nachheizen konnte....

Warum werden diese überall abgerissen, wo es nur geht ?
Weil sie leer stehen ?
Warum stehen sie leer ?
Die Menschen möchten in schönen hellen Wohnungen leben und sich nicht in Schliessfächer einschliessne müssen!

Was die Altbauwohnungen, die absolut verfallen sind bzw. waren , betrifft:
Ich selbst habe einmal das Vergnügen gehabt in einem halb verfallenen Haus in der DDR auf dem Land übernachten zu dürfen...
Warum war das Haus des Parteibonzen nebendran "1A im Schuss", während rundherum ausnahmlos alle anderen 27 Häuser im Dorf in einem erbärmlichen Zustand waren und sogar noch Spuren von Kampfhandlungen aufwiesen ? Sah ´schon gut aus ,die markante Linie aus Einschussen an der Häuserwand! .... :eek: War das DDr-Design" ?????????

Adunaphel
14.08.2010, 11:36
Wenn ich diesen Sch...Scanner endlich mal ans Laufen gebracht habe/:(, werde ich mal die von mir gemachten Hinterhoffotos aus Leipizig scannen und hier einstellen. Das zeigt dann, wie die Altbausubstanz auf Kosten der neugebauten Plattensiedlungen verkam.

Brotzeit
14.08.2010, 11:36
............ Während in der Bundesrepublik der C64 in mehr als einer Million Kinderzimmern steht, gelingt es der DDR-Planwirtschaft bis zur Wende nicht, das ganze Volk mit Computern zu versorgen. Auch der KC 85/4 und der KC compact, die letzten Errungenschaften der DDR, finden nur selten ihren Weg zu Privatkunden. ..........



Warum wohl ?

Die Logistik in puncto Transport und Verteilung von waren war in der DDR auf unterstem Niveau und auch wurden die paar Geräte , die produziert worden sind auch nur unter der Hand aufgrund von guten Beziehungen an partei - konforme Schweine verkloppt ...

Brotzeit
14.08.2010, 11:54
Aber was ist die kleine DDR gegen die USA, wen sie 1% von ihren Haushalt für Forschung und Entwicklung für Mikroelektronik und Computer ausgibt. Das wäre für die kleine DDR der gleichen Summe, gleich 16% ihres Haushaltes gewesen. Das ist doch da eindeutig zuerkennen, das wir nicht soviel Geld für Forschung und Entwicklung für Prozessor und Computer aus geben konnte, wie die USA.


Das ist mal wieder eine typische verdrehte Darstellung der Tatsachen bzw. Fakten.............

1.)
Die ursprüngliche Entwicklung des Computer bzw. der Softwareist ist ursprünglich eine rein private Sache gewesen. ( Windows 1.0 war ein Lochstreifen ....... )
2.)
Der amerikanische Staat hat lediglich die Entwicklung gefördert mit Steuergeldern.
3.)
Die DDR war aufgrund der Unterdrückung privater wirtschaftlicher Entwicklungen bzw. Interessen und der privaten Wirtschaft garnicht in der Lage soviel Progression zu entwickeln wie z. B. die USA; Malaysia oder Indien
4.)
Da die ineffizienten Staatsbetriebe der DDR bzw. deren Produkte auf dem Weltmarkt mit den Westprodukten nicht konkurieren konnten, hatte die DDR logischer Weise auch nicht so überragend viel Einnahmen bzw. Gewinn! Wie sollte sie da grosse Teile des Gewinns wieder (re-)investieren können? Wenn ich was bw. ein Projekt finanziell unterstütze ; dann muss ich mir auch darüber im Klaren sein , daß es eventuell scheitern könnte! Aber die DDR hatte nicht soviel oder / und kein Geld , daß sie sich es leisten konnte, es in risikobehaftete Projekte bzw. die Entwicklung zu investieren! Entwicklungen bzw. die Entwicklung und die Entwicklungskosten eines Projektes oder eines Artikels ist für den jenigen, der diese Projekt entwickelt immer ein Verlust / Kosten/Ausgaben! Erst wenn man das Objekt / Projekt bzw. Produkt erfolgreich verkaufen kann bzw. am Markt plaziert hat, bekommt man Geld/Gewinne! Also konnte sich die DDR folglich es sich nicht leisten Fehlplanungen mit ein zukalkulieren ..........( Was aber Grundvorraussetzung angesichts des Menschen bzw. des Menschlichen ist! Ein Plan funktioniert zwar ; aber er ist nie fehlerfrei! )
So war es einfacher auf Altbewährtes zu setzen und / oder Industriespionage zu betreiben um so Kosten zu sparen!

henriof9
14.08.2010, 11:59
Aber auch unter denn DDR-lern gibt da erhebliche Unterschiede, wie sie iihren eigenen Staat sahen. das siehst Du allein schon an den Nutzern hier. Da gibt es welche, die ihr Leben riskierten, nur um von diesem Schei*staat abzuhauen. Andere wollten von den Komunisten einfach nur in Ruhe gelassen werden. Bei wiederum anderen hatte die Gehirnwäsche der Kommunisten ganze Arbeit geleistet. Dann gab es noch die Kommunisten selbst, die dieses DDR-System verbrochen haben.

Natürlich haben selbst die gelebten DDR- ler unterschiedliche Ansichten und das sei ihnen doch unbenommen.
Mir ging es lediglich darum, daß sich niemand, der selbst nicht leibhaftig dieses System erlebt hat, darüber mokieren sollte, wie es andere User betrachten oder erlebt haben.

Brotzeit
14.08.2010, 12:09
und in der DDR wegen des Embargo und bei uns erst Prozessoren für Computer alles neu erfunden werden musste, und darum nicht so eine menge haben konnte wie die BRD 1989.



Wundert dich das ?
Wer sich so verhält wie die DDR bzw. die Schweine in der Staatsführung der DDR , der darf sich nicht wundern , daß er in der westlichen Hemiphere geschnitten wird; man nur die nötigsten Geschäfte mit ihm macht und ihn ansonsten links liegen läßt!

Wer wird den mit einem Käufer bzw. Staat Ggeschäfte machen, der nur Kompensationsgeschäfte (Computertechnik gegen Vogelbauer aus VR China) machen will und dich andererseits; nach Abschluß des Geschäftes im eigenen Land mit wüsten Beschimpfungen sozialister Diffamierungskultur bedenkt und dich im Nachherien auch zusätzlich ausspieniert bzw. bei dir vor der Haustüre Wirtschaftsspionage betreibt?
( Ich habe selbst die VEB - LKW mit den offenen Klappen für die Kameraobjektive an der Seite des Fahrerauses gesehen als der Zoll die Fahrzeuge inspiziert hat. )

romeo1
14.08.2010, 12:49
Da verkenne nicht was wirklich ist, der Soz/Kom wird siegen, nicht in Vortsetzung dessen was war, das würde heißen es wurde nicht gelernt.

Die Ellbogengesellschaft ist der Müll der Gesellschaftlichen Entwicklung, aber auch notwendiger Teil, die Zukunft gehört den allseitig freien Menschen, insbesondere auch frei von seiner eigenen Art gnadenlos Ausgebeutet zu werden.

:]:]:]:]:]:]

Fakt ist, der Soz. ist Pleite und hat millionenfachen Tod produziert. Die gegenwärtige Gesellschaftsordnung ist zwar alles andere als perfekt, sie bietet aber unendlich mehr Möglichleiten der Freiheit und der Entscheidunngsmöglichkeiten als der vermodernde Soz..

Adunaphel
14.08.2010, 12:54
Fakt ist, der Soz. ist Pleite und hat millionenfachen Tod produziert. Die gegenwärtige Gesellschaftsordnung ist zwar alles andere als perfekt, sie bietet aber unendlich mehr Möglichleiten der Freiheit und der Entscheidunngsmöglichkeiten als der vermodernde Soz..

Richtig! Nur das kapieren manche eben einfach nicht.

Brotzeit
14.08.2010, 13:22
Wir sollten hierzuforum einen Fonds einrichten für one-way Flugticktes nach Kuba für all die, die immer noch nicht in der heutigen Wirklichkeit angekommen sind...

Aber eine Bitte habe ich ...

Nehmt eine alte Iljuschin für den Flug ; damit es auch ganz sicher klappt mit dem "Nicht - zurückkommen" ....

Adunaphel
14.08.2010, 13:25
Wir können die Flüge ja bei "Never come back" Airlines buchen. Die haben diese Flugzeuge sicher im Programm...:D

Brotzeit
14.08.2010, 13:31
Wir können die Flüge ja bei "Never come back" Airlines buchen. Die haben diese Flugzeuge sicher im Programm...:D

Tja ; die Beste NCB-Airline gibt es schon seit Langem nicht mehr ...
Das war die P lease I nform A llah! oder auch unter P ain I n A ss bekannt .......

Adunaphel
14.08.2010, 13:36
Tja ; die Beste NCB-Airline gibt es schon seit Langem nicht mehr ...
Das war die P lease I nform A llah! oder auch unter P ain I n A ss bekannt .......

Dass es sie nicht mehr gibt, wird an der Zuverlässigkeit, der Sicherheit unddem den Flüggästen gebotenen Komfort gelegen haben. Schde eigentlich, das wäre die Fluglinie für unsere Kubareisenden gewesen...:))

Willi Nicke
14.08.2010, 14:43
Zitat von Brotzeit
"Neubauwohnungen"?
Meintest du etwa die ebenfalls partiel maroden Arbeiterschliessfächer aus genormeten Betonplatten, die schlecht isoliert waren und man im Winter morgen anheizen musste, damit man an Abend in eine halbwegs warme Wohnugn kam ? Wehe wenn Oma Grasowki von neben an mal wieder wegen Rheuma nicht nachheizen konnte....
Warum werden diese überall abgerissen, wo es nur geht ?
Weil sie leer stehen ?
Warum stehen sie leer ?
Die Menschen möchten in schönen hellen Wohnungen leben und sich nicht in Schliessfächer einschliessne müssen!


Was für ein oberflächlicher Unsinn. Erstens die Altbauten hatten in durchschnitt kleinere Fenster, als Neubauten, also waren Neubauwohnungen schöne helle Wohnungen.

" Warum stehen sie leer ?" – weil nach der Wende in Osten keine Arbeit mehr gab und über 2 Millionen in den Westteil (Westen) ziehen mussten um Arbeit zu bekommen. Deswegen stehen so fiele Neubauwohnungen, und nicht was du glaubst zu wissen, in fast allen Dörfern und Städten ging rapide in Osten die Bevölkerung zurück!!!!

Erstens die Aller meisten Neubauwohnungen hatten Fernheißung selbst auf den Lande wie in meinen Dorfe Blankenstein.
Wen man die Fenster auf lässt, ist es kein wunder das es dann früh kalt ist.

Was schrieb ich hier auf Seite 128?

Wie war das mit den Wohnungen in der Ehemaligen DDR?
Millionen Wohnungen waren nach dem Krieg zerstört, in Ost und West, Trümmerfrauen räumten auf. Die zerstörten Häuser versuchte man so schnell wie möglich wieder auf zu Bauen, da wurden sie natürlich wieder hergerichtet wie sie vor dem Krieg, wie aus der Keiser, Weimarer-Republik und der Nazi Zeit war. Also, mit Ofenheizung und Außenklo.

1973 beschloss die SED bis 1990 in der DDR die Wohnungsfrage zu lösen und setzte aber dabei nur auf den Plattenbau, und Altbau Wohnungen worden sträflich vernachlässigt. Mitte der achtziger Jahren erkannte man den schweren Fehler und begann die Altbauten zu sanieren doch das waren so eine Unmenge Altbauten, das Außenklo durch ein Klo in der Wohnung zu ersetzen, dazu ein Bad wen das nicht möglich war wenigsten eine Tusche ein zu bauen, wo es schon möglich war die Ofenheizung durch Fernheizung zu ersetzen und die Fassaden zu sanieren.

Warum regst du dich auf, das bei uns keine Wärmedämmung war, bei uns mussten eben so nach dem 2. WK schnell neue Häuser hochgezogen werden. Wärmedämmung war egal, Hauptsache Wohnraum. Ah ha, wen das bei uns genauso war wie in Westen, ist das bei uns schlecht und in Westen gut. Ob wohl wir in Osten sehr viel Schlechtere Ausgangsbedingungen hatten wie der Westen.

Bei uns Wurden in den 80zigern bei den Altbau Wohnungen begonnen, die alten Fenster durch doppelverglaste Fenster zu ersetzen, so wie im den alten Mehrfamilien Haus wo ich wohne. Bei den Plattenbau Wohnungen wurden doppelverglaste Fenster eingesetzt, später dann Dermofenster eingebaut. Das heißt, das zwischen den Fenstergläser keine Luft ist.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=69741&page=128

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Stadt

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105825.html

Willi

Willi Nicke
14.08.2010, 14:47
Zitat von Willi Nicke
............ Während in der Bundesrepublik der C64 in mehr als einer Million Kinderzimmern steht, gelingt es der DDR-Planwirtschaft bis zur Wende nicht, das ganze Volk mit Computern zu versorgen. Auch der KC 85/4 und der KC compact, die letzten Errungenschaften der DDR, finden nur selten ihren Weg zu Privatkunden. ..........

Zitat von Brotzeit
Warum wohl ?


Ach nein lieber, was habe ich hier auf Seite 321 geschrieben, oder kannst du nicht lesen?

Also noch mal
"Aber da muss man doch mit Berücksichtigen, das wir ein Embargo unter lagen und verboten war Prozessoren zu bekommen, nicht wie Japan auf Lizenz Prozessoren nach bauen konnte.

Also mussten wir alles dafür das Rad, Praktisch neu erfinden, wie für Forschung und alle Maschinen für die Herstellungen der Mikroelektronik, und dann Anlagen und Maschinen für die Herstellungen der Computer

Aber was ist die kleine DDR gegen die USA, wen sie 1% von ihren Haushalt für Forschung und Entwicklung für Mikroelektronik und Computer ausgibt. Das wäre für die kleine DDR der gleichen Summe, gleich 16% ihres Haushaltes gewesen. Das ist doch da eindeutig zuerkennen, das wir nicht soviel Geld für Forschung und Entwicklung für Prozessor und Computer aus geben konnte, wie die USA."
Deswegen!!!


Zitat von Brotzeit
Die Logistik in puncto Transport und Verteilung von waren war in der DDR auf unterstem Niveau und auch wurden die paar Geräte , die produziert worden sind auch nur unter der Hand aufgrund von guten Beziehungen an partei - konforme Schweine verkloppt ...


Als der HC900 1984 (Heimcomputer) erschien war ein sehr hoher bedarf in der Industrie, und Schulen, das da kaum wenige für den bedarf für die Bevölkerung übrig blieb, und sie wurden von HC in KC umbenannt.
Das die KC nur unter der Hand verkauft wurden, ist eine Glatte Lüge,

Wo ich in Jena 1987 den ersten KC85 in Fernsehgeschäft kaufte, waren etliche KC85 sichtbar aufgestallt, eben so war es in Gera gewesen. Und in Plauen war einer extra aufgebaut, wo am Bildschirm eine Präsentation über den KC85 lief.

http://www.kc85.de/



Zitat von Franz
einfach köstlich Deine aufgliederung des Beitrags eines ehemaligen Politbonzen....

Ja das stimmt, es ist einfach köstlich, das der Dumme glaubt alles besser zu wissen. Habe gar nicht gewusst das ich ein Politbonze gewesen sein soll. Habe hier nicht in diesem Forum schon so oft mein Werdegang beschrieben. Also noch mal für einen Besserwisser kurz mein Werdegang, 1959 wurde ich eingeschult, 1968 begann ich eine lehre als Maurer, 1969 bin ich als Kandidat in die SED aufgenommen, ab 1973 arbeitete ich als Produktionsarbeiter und 1977 bin ich wieder aus der SED ausgetreten. Also wie konnte ich da ein Politbonze gewesen sein, so ein Schwachsinn, von solchen Besserwisser kann man auch nicht anderes erwarten. Ab 1983 arbeitete ich in der Getreidewirtschaft als Anlagenfahrer, ab 1988 arbeitete ich in 4 Schichtsystem als Anlagenfahrer in Zellstoff und Papierfabrik Rosenthal.

Also, noch mal, ich war 1977 aus der SED wieder ausgetreten, ich hatte weder eine Parteifunktion, noch jemals war ich ein Politbonze gewesen.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=67326&page=23

Freundschaft

Willi

Widder58
14.08.2010, 14:53
Nimm es mir nicht übel, aber das was Du in Deinem ersten Absatz bemängelst trifft, wie man im letzten Absatz lesen kann, auch auf Dich zu, also bemängele hier nicht die angebl. Unwissendheit der User.

Genau das sehe ich, wie so vieles, grundsätzlich anders.
Ich bemängele nicht die Unwissenheit der User, sondern ich spreche von der Allgemeinheit. Ich setze die User eines Politkforums nicht mit dieser auf eine Stufe.
Mir begegnen und begegneten genug Leute, die nie in der DDR waren und das Maul meilenweit aufgerissen haben.


Du wirst mir doch recht geben, daß erlebte DDRler eine andere Sichtweise über die DDR haben als jene, welche lediglich durch ihre Verwandtschaft die Informationen hatten. Insofern finde ich es schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt ( um es jetzt höflich auszudrücken ) wenn Du den gelebten DDRlern ihre Einschätzung der Dinge absprechen willst.

Nein, da gebe ich Dir nicht recht. Leute, welche in der DDR lebten entwickelten Ihre Sicht der Dinge ja nach Umständen und Lage. Diese Sicht war oft einseitig geprägt. Ich hingegen war neutral. Vielleicht hast Du es überlesen, aber ich habe in meiner Verwandschaft jede Couleur von politischen Ansichten zur DDR. Ich habe von daher das für und wieder immer wieder diskutiert, und zwar mit Duzenden von Leuten, nicht nur Verwandten.
Im Übrigen war es nicht so, dass man auf Feierlichkeiten mit mir Fremden durchaus auch solche Themen anschnitt. Es gab da kein Redeverbot. Sicherlich waren einige vorsichtiger als andere, und von dem einen oder anderen war bekannt, dass sie der Stasi vermutlich zuarbeiteten. Aber es waren auch schlicht politische Grundsatzdiskussion. Nicht alles wurde brühwarm weitergereicht.
Das auch ich und mein Vater verpfiffen wurden zeigte sich an einer 2jährigen Einreisesperre für meinen Vater und ungewöhnlich vielen "Filzbuden" meinerseits an der Grenze.
Meine Informationen waren vielschichtig und breit gestreut. Das diverse Bürger der Ex-DDR eine recht regide Meinung haben und nun kein gutes Haar dran lassen wollen ist deren persönlichen Erlebnissen geschuldet und alles andere als repräsentativ. Ich gestatte mir von daher mich durchaus relativ weit aus dem Fenster zu lehnen, weil ich die Meinung von Duzenden Menschen kenne, welche in der DDR lebten. Da sind selbstverständlich auch Frontalablehner dabei. Wer 444 Tage wegen Republikflucht einsaß, wie mein Cousin, wird sicherlich eine restrektivere Meinung haben, zumal zu vermuten ist, dass sein eigener Vater ihn angeschissen hat.
Und doch ist das nicht repräsentativ. Ob Verwandtschaft oder Bekanntschaft spielt keine Rolle- aber wenn heute ständig nur "Präzedenzfälle" und besonders krasse Auswüchse berichtet werden, so spiegelt das nicht das Alltagsleben in der DDR wieder.

Ich bin der Letzte der irgendjemand seine persönliche Meinung abspricht, aber es ist nun mal eben seine persönliche Sicht der Dinge.

Cicero1
14.08.2010, 15:09
Es gilt der Dank den Grenzsoldaten der DDR die in all den Jahren Ihren Beitrag leisteten das diese Grenze gesichert war, das feindlich gesinnten Kräften daran gehindert wurden diese Grenze für einen neuen kriegsvorwand zu nutzen.

Als ob in der Geschichte ein paar Grenzsoldaten Armeen daran gehindert hätten, in ein Land einzumaschieren.


Du hast heute doch nur die Auswahl bei den vielen Sendern zwischen der 5. Wiederholung der 12. Widerholung oder auch anderherum.



Na ja, Sudel-Ede war auch so eine Art Endlos-Schleife, immer die gleichen Phrasen.

Widder58
14.08.2010, 15:14
Wir sollten hierzuforum einen Fonds einrichten für one-way Flugticktes nach Kuba für all die, die immer noch nicht in der heutigen Wirklichkeit angekommen sind...

Du erzählst Blödsinn. Es geht um das Leben in der DDR, und das wird vielfach falsch dargestellt, eben von Leuten, die einen starren Blick haben.

Ich weiß auch von den zerfallenen Altstädten, der katastrophalen Infrastruktur, Wartezeiten, Desinteresse, Behördenwahn. Jeder weiß das, der sich damit intensiv beschäftigt hat und die DDR duzendemale besucht hat- und zwar besser als jene, die in der DDR Jahrzehntelang vor sich hindösten oder aber auch das Gegenteil machten und sich als Minirevoluzzer, Getrieben vom goldenen Westen, betätigten.
Als Besucher war man stets aufs neue mit den veränderungen konfrontiert, man war quasi immer auf dem neuesten Stand- man versuchte die Grenzer auszutricksen, legte sich mit den "bewaffneten Organen" wegen Abzocke auf Autobahnen an und riskierte mal 3 Stunden "Belehrung".

Die DDR hatte aber eben auch andere Seiten, die man heute zu gern unter den Tisch fallen läßt. Es gab eine echte Gleichberechtigung der Frau, alle arbeiteten, alle verdienten, alle hatten Geld - die Miete von Neubauwohnungen lag bei 35 Mark, für den lebensunterhalt brauchte man Pfennige. Dafür waren "Luxusartikel" teuer und schwer beschaffbar. Trotzdem hatte jeder einen Fernseher oder auch zwei. Kinder waren grundversorgt, da gab es keine fehlenden Krippenplätze die teuer zu bezahlen waren. Keine abzockenden Banken und Versicherungen die nie mit dem auskommen, was da ist. Keine Luxusversorgung im Gesundheitswesen und Minimalversorgung für die Armen. Jeder Dödel hatte einen "Job"- mehr oder weniger Unnütz, aber jeder Tat irgendwas. Hartz IV überflüssig, aufgeblasene Jobcenter und Willkür überflüssig.
In der DDR war jeder grundversorgt, Kind, Frau, Mann und die Alten.
Ein gutes Grundprinzip.
Woran die DDR scheiterte weiß jeder.

Deine Kubapolemik ist also völlig fehl am Platze. Wir hätten gut daran getan bei der Wiedervereinigung die positiven Grundsätze der zwei Systeme zu vereinen statt Konzernen, Spekulanten und westlichem turbokapitalistischen Auswüchsen das Feld zu überlassen.

Widder58
14.08.2010, 15:23
Richtig! Nur das kapieren manche eben einfach nicht.

Auch ja, welche Möglichkeiten der Freiheit bleiben Dir denn da in dieser heißgeliebten Bundesrepublik? Die Freiheit, die über 7 Millionen Hartz IV empfänger genießen?
Die Freiheit einen 1-2 Jahresvetrag zu machen um anschließend wieder auf der Straße zu landen, weil andere nachrücken, die weniger Ansprüche geltend machen können?
Die Freiheit nach 40 jahren Arbeit von 600 Euro Rente leben zu müssen?

Oder meint Ihr die Freiheit mit Drogen zu handeln oder auf den Strich zu gehen um schnelles Geld zu machen?
Natürlich kannst Du auch "Investmentbanker " werden in der größten Spielhalle der Welt und unter Umständen Milliarden "verdienen" ( wenns verzockt wird zahlen ja meist andere)...
Ja, wir sind so was von frei. da haben vor allem die, welche über wenige Mittel verfügen, alle Möglichkeiten.

henriof9
14.08.2010, 15:44
Du erzählst Blödsinn. Es geht um das Leben in der DDR, und das wird vielfach falsch dargestellt, eben von Leuten, die einen starren Blick haben.

Ich weiß auch von den zerfallenen Altstädten, der katastrophalen Infrastruktur, Wartezeiten, Desinteresse, Behördenwahn. Jeder weiß das, der sich damit intensiv beschäftigt hat und die DDR duzendemale besucht hat- und zwar besser als jene, die in der DDR Jahrzehntelang vor sich hindösten oder aber auch das Gegenteil machten und sich als Minirevoluzzer, Getrieben vom goldenen Westen, betätigten.
Als Besucher war man stets aufs neue mit den veränderungen konfrontiert, man war quasi immer auf dem neuesten Stand- man versuchte die Grenzer auszutricksen, legte sich mit den "bewaffneten Organen" wegen Abzocke auf Autobahnen an und riskierte mal 3 Stunden "Belehrung".

Die DDR hatte aber eben auch andere Seiten, die man heute zu gern unter den Tisch fallen läßt. Es gab eine echte Gleichberechtigung der Frau, alle arbeiteten, alle verdienten, alle hatten Geld - die Miete von Neubauwohnungen lag bei 35 Mark, für den lebensunterhalt brauchte man Pfennige. Dafür waren "Luxusartikel" teuer und schwer beschaffbar. Trotzdem hatte jeder einen Fernseher oder auch zwei. Kinder waren grundversorgt, da gab es keine fehlenden Krippenplätze die teuer zu bezahlen waren. Keine abzockenden Banken und Versicherungen die nie mit dem auskommen, was da ist. Keine Luxusversorgung im Gesundheitswesen und Minimalversorgung für die Armen. Jeder Dödel hatte einen "Job"- mehr oder weniger Unnütz, aber jeder Tat irgendwas. Hartz IV überflüssig, aufgeblasene Jobcenter und Willkür überflüssig.
In der DDR war jeder grundversorgt, Kind, Frau, Mann und die Alten.
Ein gutes Grundprinzip.
Woran die DDR scheiterte weiß jeder.

Deine Kubapolemik ist also völlig fehl am Platze. Wir hätten gut daran getan bei der Wiedervereinigung die positiven Grundsätze der zwei Systeme zu vereinen statt Konzernen, Spekulanten und westlichem turbokapitalistischen Auswüchsen das Feld zu überlassen.

Was es an Positiven in der DDR gegeben hat wissen doch gerade die gelebten DDR-ler am besten, es ändert aber nichts daran, daß all dies nicht aufgewogen werden kann gegen ein System der Unfreiheit, Unmenschlichkeit und Zwang.

Der Zwang z.B. fängt doch schon da an wo jemand eben nicht frei entscheiden kann ob er überhaupt arbeiten geht oder nicht, das was Du als Gleichberechtigung der Frau so lobst mag auf dem ersten Blick toll sein, sieht man aber genauer dahinter war auch diese Gleichberechtigung keine Wahl der Frauen sondern auch nur dem systemischen Zwang unterworfen, es sei denn sie hatte drei und mehr Kinder.
Und demzufolge hatte dies natürlich auch Auswirkungen auf Kindergarten, Schulspeisung ( welche übrigens auch nicht kostenlos war ) ect.

Weiter geht es dann mit den Bedürfnissen welche man ja gern als Luxus bezeichnen mag.
Ist ja toll wenn man zwar Geld hat damit aber nicht viel anfangen kann oder immer davon genügend mitführen mußte weil es evtl. irgendwo zufälligerweise etwas Besonderes nur für kurze Zeit gab.
Wer bitte maßt sich denn an zu entscheiden was ein Grundbedürfnis ist und was Luxus ist, ob es notwendig ist im " Exquisit " oder im Delikat- Laden einzukaufen oder ob in der Kaufhalle.
Warum wohl hat es in der DDR einen riesigen Schwarzhandel gegeben an welchem lediglich nur die Menschen dran teilhaben konnten die wiederum jemanden kanten weil der jemanden kannte ?

Der so viel gepriesene Sozialismus, so positiv einiges darin sein mag, hat nur einen Nachteil; um zu funktionieren dürfen die Menschen keine eigene Individualität haben oder entwickeln, müssen die Menschen alle indirekt gleich geschaltet sein mit dem selben Verständnis für dem wie man sein Leben gestalten will und was man bereit ist dafür zu tun oder in Kauf zu nehmen.

Und da dies nie passieren wird, ohne das nicht letztendlich wieder von Oben bestimmt wird, ist der Sozialismus zum Scheitern verurteilt, eine klassenlose Gesellschaft kann und wird es nie geben.

bodyracer
14.08.2010, 17:07
Oh man , das ist ja hier nicht mehr feierlich ! Bloß weg hier !

http://img19.dreamies.de/img/19/b/6vibime8cm9.gif (http://www.dreamies.de)

henriof9
14.08.2010, 17:15
Oh man , das ist ja hier nicht mehr feierlich ! Bloß weg hier !

http://img19.dreamies.de/img/19/b/6vibime8cm9.gif (http://www.dreamies.de)

Tja, die Wahrheit kann so grausam sein. :D

bodyracer
14.08.2010, 17:22
Tja, die Wahrheit kann so grausam sein. :D


Nee euer verblendetes kap. Lügenkartenhaus ! Der soz. hat jeden Menschen vorgekaut , wie man hätte gut Leben können. Und die DDR war auch nicht pleite ! Man hat sie einfach für Pleite erklärt ! Aber was will man von einer Siegerjustiz auch erwarten ? Wenn man hier im Hintergrund mitliest könnte man vor lauter Arroganz eurerseits nur kotzen ! Ohne den Drecksack Gorbatschow wäre es nicht zu dem Elend gekommen was wir jetzt haben.

Marx
14.08.2010, 17:23
Oh man , das ist ja hier nicht mehr feierlich ! Bloß weg hier !

http://img19.dreamies.de/img/19/b/6vibime8cm9.gif (http://www.dreamies.de)

Gerade deswegen heißt es hier bleiben und gegenhalten.

Marx
14.08.2010, 17:26
[QUOTE=bodyracer;3939935... Ohne den Drecksack Gorbatschow wäre es nicht zu dem Elend gekommen was wir jetzt haben.[/QUOTE]

Gorbatschow war das letzte Glied in der Reihe derer die die Errungenschaften und Ergebnisse der GSO in der SU zugunsten des Kapitals zerschlagen haben.

Es wurde nicht umsonst der Sputnik nicht mehr ausgeliefert.

Marx
14.08.2010, 17:28
Tja, die Wahrheit kann so grausam sein. :D

Bloß du siehst sie nicht und hast nur den Schmerz, "die DDR war besser als deine Vorprediger Dir es einhämmern"

henriof9
14.08.2010, 17:33
Nee euer verblendetes kap. Lügenkartenhaus ! Der soz. hat jeden Menschen vorgekaut , wie man hätte gut Leben können. Und die DDR war auch nicht pleite ! Man hat sie einfach für Pleite erklärt ! Aber was will man von einer Siegerjustiz auch erwarten ? Wenn man hier im Hintergrund mitliest könnte man vor lauter Arroganz eurerseits nur kotzen ! Ohne den Drecksack Gorbatschow wäre es nicht zu dem Elend gekommen was wir jetzt haben.

Arroganz nennst Du es also wenn man sehr wohl auch das Positive herausstellt, gleichzeitig aber auch das überwiegende Negative kritisiert ?

Siehst Du, und genau die Arroganz welche die Sozialismus- und Kommunismusträumern besitzen, eben nicht sehen und begreifen zu wollen, daß die Menschen nicht einfach in diese Ideologien hinein gezwängt werden wollen, ist es, die Euch irgendwann das Genick brechen wird.
Aber es tröstet mich, genau diese Arroganz führt dazu, daß es so etwas wie die DDR hoffentlich nie wieder geben wird.

bodyracer
14.08.2010, 17:36
http://img8.dreamies.de/img/672/b/2unbk893ere.gif (http://www.dreamies.de)



Wir werden ja sehen. Je mehr nach links gerückt wird , desdo besser.

Cicero1
14.08.2010, 17:56
Nee euer verblendetes kap. Lügenkartenhaus ! Der soz. hat jeden Menschen vorgekaut , wie man hätte gut Leben können. Und die DDR war auch nicht pleite ! Man hat sie einfach für Pleite erklärt ! Aber was will man von einer Siegerjustiz auch erwarten ? Wenn man hier im Hintergrund mitliest könnte man vor lauter Arroganz eurerseits nur kotzen ! Ohne den Drecksack Gorbatschow wäre es nicht zu dem Elend gekommen was wir jetzt haben.

Manchmal sagen Bilder mehr aus als tausend Worte.

http://www.grenzerinnerungen.de/images/Harz/vanAalst/HvA13Ascherleben_00jun91C.jpg

Marx
14.08.2010, 18:21
Arroganz nennst Du es also wenn man sehr wohl auch das Positive herausstellt, gleichzeitig aber auch das überwiegende Negative kritisiert ?



Wir haben nie gesagt das in der DDR alles Positiv war, es gab auch negatives und dieses negative wurde auch schon zu DDR Zeiten angesprochen.

Eine Kritik die nicht das zu Kritisierende abstellen hilft, ist diese nicht wert. Einfach ausgedrückt positive Kritik.

Das positive in der Gesellschaft war in der Mehrzahl und da dieses so ist stürzt Ihr Euch wie ein Schwarm Geier auf Punke die selbst in der DDR als nicht gut befunden wurden, aber es die zeit und auch die materiellen Möglichkeiten dieses nicht zuließ gleich zu beseitigen.

Nehme ein Haus, auch da hast Du laufende Reparaturen und Verbesserungen aber immer mußt Du abwägen lässt meine Gelbörse das zu, kann ich mir kurz irgendwo was leihen oder muß ich noch etwas warten.

Positives Denken zeigt uns Kommunisten aus, das positive an den vergangenen, der Gegenwärtigen und der zukünftigen Gesellschaftsordnung sehen, das Positive an der Kraft der Arbeiterklasse und den anderen Lohnabhängigen.
Das große Ganze an der Entwicklung zeigt, die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen ist nicht Lebensfähig, diese ungeheuerliche Profitgier bringt das Kapital um, ob mit oder ohne die anderen Klassen. Die Arbeiterklasse und auch die anderen Lohnabhängigen bleibt nichts anderes übrig, will sie überleben die Bourgeoisie zum Deuwel schicken.

Brotzeit
14.08.2010, 19:39
Was für ein oberflächlicher Unsinn. ...............- Der Rest ist Unsinn - ....


Einen Beirag gleich auf diese Art einzuleiten ist kein Beweis für intellektuelle Überlegenheit; im Gegenteil ............
Es ist ein absoluter Beleg für die intellektuelle und soziale Inkompetenz der Linken!

Brotzeit
14.08.2010, 19:42
Oh man , das ist ja hier nicht mehr feierlich ! Bloß weg hier !

http://img19.dreamies.de/img/19/b/6vibime8cm9.gif (http://www.dreamies.de)

Eine wahr gewordene Erlösung von dem Übel .........
Eine Erlösung für die human - logisch denkende Menschheit!

"Geh ´! Geh ´mit G-TT!" :D

latrop
14.08.2010, 19:43
http://img8.dreamies.de/img/672/b/2unbk893ere.gif (http://www.dreamies.de)



Ein schönes Bild von dir. So hab ich mir dich immer vorgestellt.
Hast du Hospitalismus ?

Brotzeit
14.08.2010, 19:45
................Das positive in der Gesellschaft war in der Mehrzahl ............

- Lachhaft! - :hihi: :troll:

Brotzeit
14.08.2010, 19:52
.... Der soz. hat jeden Menschen vorgekaut , wie man hätte gut Leben können. ........

Und wir sollen das "Vorgekaute" unkritisch mit allen "Gewürzen" schlucken!

Für wie dumm hälst du eigentlich die Menschen , die nicht deiner Meinung sind ?

Brotzeit
14.08.2010, 19:57
Zita von Marx aus dem Thread :

Schwarzmarkt-Zigaretten: Russenmafia hält EU und Tabakkonzerne zum Narren



Zitat:
Zitat von Marx
Kommt drauf an, manche sind ganz gut ist immer eine Frage von wem man diese bekommt.


Marx ist ein staatsschädigender Sozialist , der unversteuerte Zigaretten illegal erwirbt; damit die Allgemeinheit aller steuerzahlenden Proletarier um die Steuer betrügt und den Schwarzmarkt fördert!

Das nenne ich doch ganz klar "Typisch Sozialisten!"
Das Maul bis zum Anschlag aufreissen; argumentieren, daß die kritischen Menschen und Bürger gefälligst still sein sollten und gefälligst die exorbitanten Steuern zu zahlen hätten, da der sozialistische Staat "Alles" ist und der individuelle Mensch "Nichts" ........

Dann aber selbst den Staat um die fälligen Steuern durch den Erwerb von unversteuerten Zigaretten betrügen!

Wie war das ?

"Wasser predigen und selbst den Wein saufen!"


Werter Herr Marx !

Ich warte immer noch auf eine adäquate und kompetente Antwort !

Marx
14.08.2010, 20:22
Zita von Marx aus dem Thread :

1) Kommt drauf an, manche sind ganz gut ist immer eine Frage von wem man diese bekommt.
2)Marx ist ein staatsschädigender Sozialist , der unversteuerte Zigaretten illegal erwirbt; damit die Allgemeinheit aller steuerzahlenden Proletarier um die Steuer betrügt und den Schwarzmarkt fördert!

3) Das nenne ich doch ganz klar "Typisch Sozialisten!"
4) Das Maul bis zum Anschlag aufreissen; argumentieren, daß die kritischen Menschen und Bürger gefälligst still sein sollten und gefälligst die exorbitanten Steuern zu zahlen hätten, da der sozialistische Staat "Alles" ist und der individuelle Mensch "Nichts" ........

Dann aber selbst den Staat um die fälligen Steuern durch den Erwerb von unversteuerten Zigaretten betrügen!

Wie war das ?

5) "Wasser predigen und selbst den Wein saufen!"


Werter Herr Marx !

Ich warte immer noch auf eine adäquate und kompetente Antwort !

Typisch, nur die Hälfte lesen und das Maul auftun.

1) Es geht da um Jin Ling, machst Du in den Kreisen der Sinti/Roma oder auch der Wolgadeutschen Hartz IV Beratung bekommste selten Geld, dafür ne Schachtel Zigaretten, die Jin Ling ist bei den Sinti/Roma oft.

2) Dieser Staat ist nicht mein Staat, ich wurde zu ihm verdonnert. Sollen die Steuern zahlen die sich an der Ak der Lohnabhängigen zahlen.
Aber wie Du schon richtig gesagt hast, in diesen Staat zahlen die Steuern das Proletariat, die anderen die 90% des erwirtschaften Gewinnes einstecken so gut wie nichts.

3) Als Soz./Kom. stehe ich nun mal nicht zu dieser Diktatur.


4) Da diese Diktatur eine Diktatur der Bourgeoisie ist, ein imperalistischer Staat, und kein sozialistischer Staat ist Deine Bemerkung Hohl.

5) Wenn dem so wäre, dann würde ich kaum so manchen Hartz IV Empfänger empfehlen nicht arbeiten zu gehen, weil er davon nichts hat. Aber dieses scheinst Du nicht zu verstehen.

Ich habe extra für Dich die Antwort kurz und knapp gemacht damit bei vielen lesen keine erneute Überforderung eintritt.

In Deiner herrangehensweise beim Denken immer beachten wer ist die jeweils Herrschende Klasse, welcher Klasse kommt dieses zugute. Ich bin dafür das es der Arbeiterklasse zugute kommt und nicht die der Kapitalisten.

Brotzeit
14.08.2010, 20:27
Zita von Marx aus dem Thread :

Schwarzmarkt-Zigaretten: Russenmafia hält EU und Tabakkonzerne zum Narren



Zitat:
Zitat von Marx
Kommt drauf an, manche sind ganz gut ist immer eine Frage von wem man diese bekommt.


Marx ist ein staatsschädigender Sozialist , der unversteuerte Zigaretten illegal erwirbt; damit die Allgemeinheit aller steuerzahlenden Proletarier um die Steuer betrügt und den Schwarzmarkt fördert!

Das nenne ich doch ganz klar "Typisch Sozialisten!"
Das Maul bis zum Anschlag aufreissen; argumentieren, daß die kritischen Menschen und Bürger gefälligst still sein sollten und gefälligst die exorbitanten Steuern zu zahlen hätten, da der sozialistische Staat "Alles" ist und der individuelle Mensch "Nichts" ........

Dann aber selbst den Staat um die fälligen Steuern durch den Erwerb von unversteuerten Zigaretten betrügen!

Wie war das ?

"Wasser predigen und selbst den Wein saufen!"


Werter Herr Marx !

Ich warte immer noch auf eine adäquate und kompetente Antwort !

Werter Hr. Marx!

sie haben mir immer noch nicht adäquat und kompetent auf mein Posting geantwortet bzw. reagiert und ziehen es; genauso wie ihr krankes und psychische gestörtes Idohl aus Trier ; der Depp Marx vor , vor zu iffamieren anstatt kompetent zu argumentieren!
Deshalb fordere ich sie nochmals auf zu antworten ansonsten ist ihre politische Inkontinenz und Inkompetenz zweifelsfrei erwiesen!

Brotzeit
14.08.2010, 20:31
@ Marx : Warum schädigst du den Staat indem du bewußt unverzollte Zigaretten kaufst ?

Widder58
14.08.2010, 21:10
Was es an Positiven in der DDR gegeben hat wissen doch gerade die gelebten DDR-ler am besten, es ändert aber nichts daran, daß all dies nicht aufgewogen werden kann gegen ein System der Unfreiheit, Unmenschlichkeit und Zwang.

Diese Unfreiheit, Zwang und schon gar nicht Unmenschlichkeit hat es für viele in der DDR überhaupt nicht gegeben. Was verstehst Du unter Unmenschlichkeit im normalen Tagesablauf? Du beziehst das doch immer wieder auf den kleinen Prozentsatz von Leuten die sich mit dem Staat anlegten.



Der Zwang z.B. fängt doch schon da an wo jemand eben nicht frei entscheiden kann ob er überhaupt arbeiten geht oder nicht, das was Du als Gleichberechtigung der Frau so lobst mag auf dem ersten Blick toll sein, sieht man aber genauer dahinter war auch diese Gleichberechtigung keine Wahl der Frauen sondern auch nur dem systemischen Zwang unterworfen, es sei denn sie hatte drei und mehr Kinder.

Auch das ist einfach nicht richtig? Woher kommt so ein Schmarrn. In der DDR gab es keine Arbeitspflicht für Frauen- die Frauen haben gearbeitet um sich einen gewissen Luxus zu erlauben, soweit man das als Luxus bezeichnen will. Um unbeschwert über die Runden zu kommen oder sich einen Urlaub leisten zu können bedurfte es eines zweiten Einkommens, im Gegensatz zu hier, war dies auch möglich- und zwar nicht zu Dumpinglöhnen, sondern dem allgemeinen Lohnniveau angepaßt.


Und demzufolge hatte dies natürlich auch Auswirkungen auf Kindergarten, Schulspeisung ( welche übrigens auch nicht kostenlos war ) ect.

Weiter geht es dann mit den Bedürfnissen welche man ja gern als Luxus bezeichnen mag.
Ist ja toll wenn man zwar Geld hat damit aber nicht viel anfangen kann oder immer davon genügend mitführen mußte weil es evtl. irgendwo zufälligerweise etwas Besonderes nur für kurze Zeit gab.
Wer bitte maßt sich denn an zu entscheiden was ein Grundbedürfnis ist und was Luxus ist, ob es notwendig ist im " Exquisit " oder im Delikat- Laden einzukaufen oder ob in der Kaufhalle.

Ja kann sich denn hier jeder Delikatessläden leisten? Den meisten bleiben doch hier wie da die Discounter, und das waren in der DDR nun mal die HO Kaufhallen.
Dafür konntest Du für 3 Mark zu Mittag im Restaurant essen, was viele auch getan haben, von daher der Andrang, der natürlich mit der Lustlosigkeit des Personals kollidierte. Ham wa nich... Das viele Dinge in der DDR nicht zusammenpaßten, weiß Jeder.


Warum wohl hat es in der DDR einen riesigen Schwarzhandel gegeben an welchem lediglich nur die Menschen dran teilhaben konnten die wiederum jemanden kanten weil der jemanden kannte ?

Mit diesem Schwarzhandel konnte jeder gut leben, weil er wußte, wie er funktioniert. Die DDR-Währung war nun einmal nicht konvertierbar, es war eine reine Inlandswährung und somit konnten bestimmte Dinge schlicht nicht in ausreichenden Mengen herangeschafft werden. Wer es dennoch wollte mußte eben Exquisit oder ähnliches aufsuchen. Ich sehe darin aber keine Unmeschlickeit oder etwas, was nicht zu ertragen gewesen ist. Kirschen gab es eben zur Kirschenzeit, und sonst eben nicht. Bei uns kommen nichtschmeckende Birnen aus Argentinien. Da stellt sich die Frage, ob das Sinn macht- von den EU-Idiotien ganz zu schweigen. Jeder richtete sich auf den Schwarzmarkt ein, der eine handwerlich, der andere mit Gemüsegarten der nächste mit Schnittblumen.
Und ich sags gern nochmal. Nie habe ich eine wirkliche Mangelwirtschaft erlebt.
Es war nicht immer alles gleichzeitig verfügbar, aber immer was etwas verfügbar.
Ob 300-400 Sorten Käse in unseren Kühlregalen letztlich Sinn machen, wovon noch Containerweise weggeschmissen wird ist nur so eine Anmerkung am Rande.


Der so viel gepriesene Sozialismus, so positiv einiges darin sein mag, hat nur einen Nachteil; um zu funktionieren dürfen die Menschen keine eigene Individualität haben oder entwickeln, müssen die Menschen alle indirekt gleich geschaltet sein mit dem selben Verständnis für dem wie man sein Leben gestalten will und was man bereit ist dafür zu tun oder in Kauf zu nehmen.

Das ist im Grunde richtig, deswegen und aus anderen bekannten Gründen hat es ja auch nicht funktioniert. Es könnte aber funktionieren. Man hätte in der DDR nur Kleinselbstständige zulassen müssen, Reisebeschränkungen lockern oder ganz aufheben und infrastrukturmäßig anders handeln müssen. Die Mißstände waren bekannt, aber das Bonzentum war zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Die Idee ist gut, die Umsetzung war mangelhaft.


Und da dies nie passieren wird, ohne das nicht letztendlich wieder von Oben bestimmt wird, ist der Sozialismus zum Scheitern verurteilt, eine klassenlose Gesellschaft kann und wird es nie geben.

Klassenlos funktioniert nur mit Deckelung unten und oben, wie wir heute erkennen müssen. Eine Mischung aus freier Marktwirtschaft mit sozialistischen Elementen wäre möglich, wir hatten die Chance dazu, aber wir haben sie verbeutelt.

Widder58
14.08.2010, 21:14
Manchmal sagen Bilder mehr aus als tausend Worte.

http://www.grenzerinnerungen.de/images/Harz/vanAalst/HvA13Ascherleben_00jun91C.jpg

Das war zweifellos ein großer "sozialistischer Fehler" zu glauben, man wolle den Leuten "modernen Wohnraum" zur Verfügung stellen statt alten zu sanieren. Eben solche kapitalen Fehlentscheidungen hätten in der Folge korrigiert werden müssen- gerade bei der Stadtsanierung hätten sich große Poteniale zur Beschäftigung ergeben.

kotzfisch
14.08.2010, 21:26
Marxens Murx in der Rechtschreibung ,also der elementaren Beherrschung der deutschen Sprache zeigt doch, dass er kaum klar denken kann und insoweit nicht zurechnungsfähig ist.