PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

DJ_rainbow
03.11.2010, 13:41
Dir hat man so manchen Unfug beigebracht. Du beweist das jeden Tag.

Lupoos
03.11.2010, 13:50
Ddir hat man so manchen Unfug beigebracht. Du beweist das jeden Tag.


Ich habe im Sozialismus garantiert sinnvollere Dinge gelernt , als wie Du wohl in Deinen ganzen Leben je lernen wirst. Du hast bisher nur rumpöbeln gelernt. Ansonsten von nichts eine Ahnung.

zoon politikon
03.11.2010, 13:55
In welchen Hinterwald lebst Du? Bei uns selber und auch in unserer Fam. Bekannten und Freundeskreis ist das was Du da schilderst das was in grauen Zeiten Familienalltag bedeutet.
Die Frauen wurden nicht doppelt betrogen, der Haushalt und auch die Kindererziehung wird von Beiden zu gleichen Teilen erledigt. Wo steht geschrieben das die Männer nichts im Haushalt machen. Das es sowas gibt, weiß ich, aber diese Matchos gehören zu der Minderheit und nicht zu einer modernen Gesellschaft. Das dieses von den Wessis vorgelebt und verteidigt wird ist schlimm und entspricht auch der gesellschaftlichen Vernunft.
Was spricht dagegen das die Frauen auch Geld verdienen, doch nur die Absicht sie zu unterdrücken.
Kinder aus Kindereinrichtungen sind aufgeschlossener und auch Gesellschaftlicher als die vertorten Gören aus der Privaterziehung die kaum mit anderen Gleichaltrigen zu tun haben. Aber das wird man in der Wolfsgesellschaft nie kapieren.

Ich empfehle einschlägige soziologische Publikationen, von denen es mittlerweile genug gibt - sorry, wenn dein Weltbild implodiert.

Bestes Buch zum Thema: Hans-Joachim Maaz "Der Gefühlsstau".
Da kannst du von Leiter einer der größten Psychatrien in der DDR lesen, wie krank und kaputt deine DDR die Menschen gemacht hat.

bernhard44
03.11.2010, 13:59
Ich empfehle einschlägige soziologische Publikationen, von denen es mittlerweile genug gibt - sorry, wenn dein Weltbild implodiert.

Bestes Buch zum Thema: Hans-Joachim Maaz "Der Gefühlsstau".
Da kannst du von Leiter einer der größten Psychatrien in der DDR lesen, wie krank und kaputt deine DDR die Menschen gemacht hat.

naja, die Grobmotoriker und etwas einfacher gestrickten Menschen hat das eher weniger tangiert!
Für die war die Welt so in Ordnung, die waren glücklich!
Sieht man ja auch hier!
Menschen, die sich ob der komplexen Verhältnisse und der unlösbaren Widersprüche den Kopf zerbrochen haben, denen ging es psychisch und physisch an die Substanz! Die "DDR" selbst war schizophren!

Supervisor
03.11.2010, 14:00
Ähm , haben uns die Russen nicht vom Hitlerfaschismus befreit ? Irgendwie wurde mir das mal geleehrt.


Das ist bedingt richtig.

1. waren daran noch andere Staaten beteiligt

2. wurde nach der "Befreiung" der gesamte Ostblock von Stalin unterjocht

DJ_rainbow
03.11.2010, 14:02
Ich habe im Sozialismus garantiert sinnvollere Dinge gelernt , als wie Du wohl in Deinen ganzen Leben je lernen wirst. Du hast bisher nur rumpöbeln gelernt. Ansonsten von nichts eine Ahnung.

Wenn mich deine sog. Meinung mal interessieren sollte, bis du der erste, der es erfährt. Bislang ist dein niveauloses Gestammel entbehrlich.

Btw: Niveau ist keine Hautcreme.

zoon politikon
03.11.2010, 14:05
naja, die Grobmotoriker und etwas einfacher gestrickten Menschen hat das eher weniger tangiert!
Für die war die Welt so in Ordnung, die waren glücklich!
Sieht man ja auch hier!
Menschen, die sich ob der komplexen Verhältnisse und der unlösbaren Widersprüche den Kopf zerbrochen haben, denen ging es psychisch und physisch an die Substanz! Die "DDR" selbst war schizophren!

Richtig, das ist wahr.

"Am Leben krankt nur, wer gescheit;
gemeine Dummheit bringt es weit."

Lichtblau
03.11.2010, 14:52
...

Schau dir das von vorn bis hinten an:

http://www.youtube.com/watch?v=AA3lzCVNnUU

Da ist mir die DDR so schlecht sie war aber immer noch tausend mal lieber.

Volkstreuer
03.11.2010, 15:10
Ich habe im Sozialismus garantiert sinnvollere Dinge gelernt , als wie Du wohl in Deinen ganzen Leben je lernen wirst. Du hast bisher nur rumpöbeln gelernt. Ansonsten von nichts eine Ahnung.

Das kann ich mir vorstellen: Wie bescheisse ich am besten die Menschen!
Oder:Wie bringe ich unschuldige Leute am schnellsten nach Bautzen!
Oder:Wie komme ich am schnellsten nach Bonzenburg um in kapitalistischen Gütern zu schwelgen,während meine Landsleute wegen einer popeligen Zitrusfrucht Schlange stehen müssen!

Bolschewisten sind wie eine Hühnerleiter - Von oben bis unten beschissen!

bernhard44
03.11.2010, 15:24
Schau dir das von vorn bis hinten an:

http://www.youtube.com/watch?v=AA3lzCVNnUU

Da ist mir die DDR so schlecht sie war aber immer noch tausend mal lieber.

was das mir der "DDR" zu tun hat, wirst du mir sicher noch erklären!

gagarin90
03.11.2010, 15:29
###edit###

Wie krank muss man sein um ernsthaft zu behaupten, dass die heutige BRD auch nur irgendwo besser war als die DDR? Was ist denn heute so toll? Gut, der Abschaum profitiert davon:

Der Drogenmichel erhält seinen Schuss und seine tägliche Schachtel Tabak.

Der Konsummichel erhält sein buntes Spielzeug.

Der Idiotenmichel erhält seine Qualitätsausbildung mit Prädikat Bachelor-Rütli.

Der Fernwehmichel kann auch mit Hartz4 einmal im Jahr den Qualitätsurlaub im türkischen Gammelhotel erleben.

Der Fressmichel hat von Ami-Fressen bis Giftdöner alles was der Gourmetmagen begehrt.

Der Mannsweibmichel braucht endlich nicht mehr die Achseln zu rasieren und kann den kurze-Klitoris-statt-Penis-Komplex vollständig ausleben.

Der Sklavenmentalitätsmichel kann für die reichen schuften.

Usw. usf.

Ja wahrlich. Für den Abschaum ist die BRD ein Paradies. Jeder andere will die DDR zurück.

Gestern lief auf dem Sender Phönix eine, auch wenn Westpropagandistische, so doch interessante Dokumentation über den KGB in Deutschland. Dabei kamen auch Offiziere von allen Seiten zu Wort.

Und ein Offizier des MfS (Stasi) hat etwas völlig richtiges gesagt:

"Gorbatschow hat uns verkauft. Der KGB hat uns verlassen."

Ich schäme mich dafür. Auch wenn es in der Heimat selbst katastrophal lief so ist dies dennoch keine Entschudigung dafür, dass die DDR vom "goßen Bruder" KGB so im Stich gelassen wurde. Und entsprechend hat die CIA kurz darauf den Umsturz inszeniert.

Die Ostdeutschen sind gute Leute. Gebt ihnen ihre DDR zurück. Der Rest kann gerne in seiner BRD-Traumwelt weiterleben.

DJ_rainbow
03.11.2010, 15:45
###edit###

Wie krank muss man sein um ernsthaft zu behaupten, dass die heutige BRD auch nur irgendwo besser war als die DDR? Was ist denn heute so toll? Gut, der Abschaum profitiert davon:

Der Drogenmichel erhält seinen Schuss und seine tägliche Schachtel Tabak.

Der Konsummichel erhält sein buntes Spielzeug.

Der Idiotenmichel erhält seine Qualitätsausbildung mit Prädikat Bachelor-Rütli.

Der Fernwehmichel kann auch mit Hartz4 einmal im Jahr den Qualitätsurlaub im türkischen Gammelhotel erleben.

Der Fressmichel hat von Ami-Fressen bis Giftdöner alles was der Gourmetmagen begehrt.

Der Mannsweibmichel braucht endlich nicht mehr die Achseln zu rasieren und kann den kurze-Klitoris-statt-Penis-Komplex vollständig ausleben.

Der Sklavenmentalitätsmichel kann für die reichen schuften.

Usw. usf.

Ja wahrlich. Für den Abschaum ist die BRD ein Paradies. Jeder andere will die DDR zurück.

Gestern lief auf dem Sender Phönix eine, auch wenn Westpropagandistische, so doch interessante Dokumentation über den KGB in Deutschland. Dabei kamen auch Offiziere von allen Seiten zu Wort.

Und ein Offizier des MfS (Stasi) hat etwas völlig richtiges gesagt:

"Gorbatschow hat uns verkauft. Der KGB hat uns verlassen."

Ich schäme mich dafür. Auch wenn es in der Heimat selbst katastrophal lief so ist dies dennoch keine Entschudigung dafür, dass die DDR vom "goßen Bruder" KGB so im Stich gelassen wurde. Und entsprechend hat die CIA kurz darauf den Umsturz inszeniert.

Die Ostdeutschen sind gute Leute. Gebt ihnen ihre DDR zurück. Der Rest kann gerne in seiner BRD-Traumwelt weiterleben.

Geh doch wenn es dir nicht passt. Ich genehmige deinen Ausreiseantrag auch schnellstmöglich.

zoon politikon
03.11.2010, 15:49
Geh doch wenn es dir nicht passt. Ich genehmige deinen Ausreiseantrag auch schnellstmöglich.

Man muss Mitleid haben, Gagarin soll ja auch nach dem Weltraumflug Alkoholiker geworden sein, er hat wahrscheinlich gesehen, dass er wieder in ein Entwicklungsland zurück muss.

Lupoos
03.11.2010, 16:00
Man muss Mitleid haben, Gagarin soll ja auch nach dem Weltraumflug Alkoholiker geworden sein, er hat wahrscheinlich gesehen, dass er wieder in ein Entwicklungsland zurück muss.


Alles Mutmaßungen und Spekulationen eines Schmierblattes (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,543482,00.html)

zoon politikon
03.11.2010, 16:06
Alles Mutmaßungen und Spekulationen eines Schmierblattes (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,543482,00.html)

Meinst du das ND? Oder die Junge Welt? :))

gagarin90
03.11.2010, 16:07
Man muss Mitleid haben, Gagarin soll ja auch nach dem Weltraumflug Alkoholiker geworden sein, er hat wahrscheinlich gesehen, dass er wieder in ein Entwicklungsland zurück muss.

Widerlich. Solch eine Hetze gegen einen Mann der der erste Mensch im Weltraum war.

Juri Alexejewitsch Gagarin wird der Menschheit noch lange in Erinnerung bleiben, wo solche Parasiten wie du und deinesgleichen schon seit Jahrtausenden vergessen sind.

Gagarin hat nach seiner Rückkehr weitergearbeitet als Testpilot und ist dabei verunglückt. Im Gegensatz zu deinen Amerikanischen Helden hat er sich also keinen faulen Lenz als Millionär gemacht.

Und noch ne Info an dich US-Arschlecker:

Wen du wirklich nen Alkoholikerastronauten sehen willst, dann schaue mal in die Biografie deines Helden "Buzz" Aldrin, welcher zusammen mit Armstrong auf dem Mon war(?):


Nachdem er jahrelang als Astronaut auf ein Ziel hingearbeitet hatte, erschien ihm diese Arbeit unbefriedigend, und er fiel in Depressionen, verstärkt durch Medikamenten- und Alkoholmissbrauch. Im Jahre 1972 verließ er die Luftwaffe und führte, zum ersten Mal, ein unstrukturiertes, zielloses Leben. Nach einiger Zeit begab er sich jedoch in Therapie und bekam sein Leben wieder einigermaßen in den Griff, so wurde er Berater bei einer Hilfsorganisation. Seine Alkoholabhängigkeit konnte er jedoch erst 1978 überwinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buzz_Aldrin

Und wieso wird mein Beitrag editiert? Da hat der Moderator wohl nen Wutschub bekommen. Ja, die Wahrheit ist Schmerzhaft.

zoon politikon
03.11.2010, 16:11
Widerlich. Solch eine Hetze gegen einen Mann der der erste Mensch im Weltraum war.

Juri Alexejewitsch Gagarin wird der Menschheit noch lange in Erinnerung bleiben, wo solche Parasiten wie du und deinesgleichen schon seit Jahrtausenden vergessen sind.

Gagarin hat nach seiner Rückkehr weitergearbeitet als Testpilot und ist dabei verunglückt. Im Gegensatz zu deinen Amerikanischen Helden hat er sich also keinen faulen Lenz als Millionär gemacht.

Und noch ne Info an dich US-Arschlecker:

Wen du wirklich nen Alkoholikerastronauten sehen willst, dann schaue mal in die Biografie deines Helden "Buzz" Aldrin, welcher zusammen mit Armstrong auf dem Mon war(?):

http://de.wikipedia.org/wiki/Buzz_Aldrin

Und wieso wird mein Beitrag editiert? Da hat der Moderator wohl nen Wutschub bekommen. Ja, die Wahrheit ist Schmerzhaft.

Du bist ganz offensichtlich geistesgestört.

Natürlich war Gagarin kein Millionär, dafür war die SU zu arm! Wahrscheinlich musste er weiterarbeiten, sonst wäre er im Gulag gelandet.

PS: Wenn die DDR so toll war, warum musste sie ihr Volk einmauern?

Supervisor
03.11.2010, 16:14
Geh doch wenn es dir nicht passt. Ich genehmige deinen Ausreiseantrag auch schnellstmöglich.


Was erwartest du von einem Extremst - Faschisten der Stalin zitiert?
Seine sehr extrem einseitige Sichtweise über Deutschland zeigt hier deutlich, wessen geistes Kind er ist. Ohne westliche Finanzspritzen wäre sein kommunistisches Udssr - System schon Jahre vorher vor die Hunde gegangen.

kotzfisch
03.11.2010, 17:25
Lupoos #30:Nichtmal das stimmt.Das Verfahren gegen Honecker wurde eingestellt.Man konnte die Schiessbefehlkiste nicht direkt beweisen, der Propand wurde haftverschont, weil Todkrank.

Nichts von sinistren Politverschwörungen a la - er wußte zuviel....

Skorpion968
03.11.2010, 17:28
Ausgangspunkt der Diskussion war doch Orwells "Farm der Tiere". Was Du und Nitup meinst, ist die Aussage von Orwells "1984". Die Aussage von "Farm der Tiere" war doch die, dass sich die Revolutionäre nach erfolgreicher Beendigung der Revolution gegen die Ausbeuter und Unterdrücker kaum noch von diesen unterscheiden. Insofern war es eine Anspielung auf den Stalinismus, bzw. die Sowjetunion unter Stalin.

Nunja, Stalin war ja auch kein Revolutionär, sondern ein Konterrevolutionär.
Und Orwell war ein Sozialist.
Und ich glaube nicht, dass die gebräuchliche Interpretation von "Farm der Tiere" wirklich brauchbar ist. ;)

latrop
03.11.2010, 17:43
Schau dir das von vorn bis hinten an:

http://www.youtube.com/watch?v=AA3lzCVNnUU

Da ist mir die DDR so schlecht sie war aber immer noch tausend mal lieber.

Jetzt mach ich das mal wie ein Moslem :

Das sind nur Einzelfälle.
Bei der DDR war es im ganzen Land beschissen. Aber das hast du noch nie begriffen.
Wirst es auch bis zu deinem Ableben nie begreifen.

latrop
03.11.2010, 17:46
PS: Wenn die DDR so toll war, warum musste sie ihr Volk einmauern?

Damit sie nicht alle auf den Mond flogen :hihi::hihi::hihi:

gagarin90
03.11.2010, 19:16
Du bist ganz offensichtlich geistesgestört.

Natürlich war Gagarin kein Millionär, dafür war die SU zu arm! Wahrscheinlich musste er weiterarbeiten, sonst wäre er im Gulag gelandet.

PS: Wenn die DDR so toll war, warum musste sie ihr Volk einmauern?

Aha. Geistesgestört also. Und wie wäre es mal mit Argumenten?

Weiter oben kannst du meine Argumente sehen, in etwas zynischer Weise dargelegt. Wie wäre es mit einer Antwort darauf?

Dass was du über Gagarin schreibt sagt so einiges über deinen schäbigen Charakter aus. Ein Sohn des kalten. brutalen Kapitalismus eben. Ein egoistisches Arsc**** ohne Respekt für die Leistungen anderer.

Aber getroffene Hunde bellen ja bekanntlich und stinkende, retardierte Hunde bellen wohl umso lauter.

Die Fakten über Aldrin haben wohl Schaum vorm Mund erzeugt? ;)

Weils so schön war nochmal:


Nachdem er jahrelang als Astronaut auf ein Ziel hingearbeitet hatte, erschien ihm diese Arbeit unbefriedigend, und er fiel in Depressionen, verstärkt durch Medikamenten- und Alkoholmissbrauch. Im Jahre 1972 verließ er die Luftwaffe und führte, zum ersten Mal, ein unstrukturiertes, zielloses Leben. Nach einiger Zeit begab er sich jedoch in Therapie und bekam sein Leben wieder einigermaßen in den Griff, so wurde er Berater bei einer Hilfsorganisation. Seine Alkoholabhängigkeit konnte er jedoch erst 1978 überwinden
http://de.wikipedia.org/wiki/Buzz_Aldrin

Und das sind Fakten die er selber so genannt hat... :]

EDIT: Um wieder zum Thema zu sprechen:

Die Kinder und Jugendflichen in der DDR hatten auch noch besseres zu tun als die BRD-Brut mit ihrem Fressen, Saufen, Drogen nehmen und rumhuren:

http://www.youtube.com/watch?v=nackQiSUdZ4

http://www.youtube.com/watch?v=nqJT0Qz0Vj4

bernhard44
03.11.2010, 19:31
Nunja, Stalin war ja auch kein Revolutionär, sondern ein Konterrevolutionär.
Und Orwell war ein Sozialist.
Und ich glaube nicht, dass die gebräuchliche Interpretation von "Farm der Tiere" wirklich brauchbar ist. ;)

wie würdest du das interpretieren bzw. mit was assoziieren?

http://www.changethethought.com/wp-content/fairey_bookcovers.jpg

twoxego
03.11.2010, 19:55
wie schon bemerkt, war herr Orwell tatsächlich Trotzkist.
eine allgemeine sozialismus-kritik war daher von ihm nicht zu erwarten.
er meinte wirklich den Stalinismus.
mit diesem hatte er im spanischen bürgerkrieg schlechte erfahrungen gemacht.
viele seine kameraden wurden, hinter den linien, von leuten wie Milke, der sich dort Fritz Leissner nannte, erschossen, im auftrag des Narodny kommissariat wnutrennich del (NKWD).
dies nun war, wenn man so will, Stalins private racheabteilung.

Gryphus
03.11.2010, 20:04
###edit###

Wie krank muss man sein um ernsthaft zu behaupten, dass die heutige BRD auch nur irgendwo besser war als die DDR? Was ist denn heute so toll? Gut, der Abschaum profitiert davon:

Der Drogenmichel erhält seinen Schuss und seine tägliche Schachtel Tabak.

Der Konsummichel erhält sein buntes Spielzeug.

Der Idiotenmichel erhält seine Qualitätsausbildung mit Prädikat Bachelor-Rütli.

Der Fernwehmichel kann auch mit Hartz4 einmal im Jahr den Qualitätsurlaub im türkischen Gammelhotel erleben.

Der Fressmichel hat von Ami-Fressen bis Giftdöner alles was der Gourmetmagen begehrt.

Der Mannsweibmichel braucht endlich nicht mehr die Achseln zu rasieren und kann den kurze-Klitoris-statt-Penis-Komplex vollständig ausleben.

Der Sklavenmentalitätsmichel kann für die reichen schuften.

Usw. usf.

Ja wahrlich. Für den Abschaum ist die BRD ein Paradies. Jeder andere will die DDR zurück.

Gestern lief auf dem Sender Phönix eine, auch wenn Westpropagandistische, so doch interessante Dokumentation über den KGB in Deutschland. Dabei kamen auch Offiziere von allen Seiten zu Wort.

Und ein Offizier des MfS (Stasi) hat etwas völlig richtiges gesagt:

"Gorbatschow hat uns verkauft. Der KGB hat uns verlassen."

Ich schäme mich dafür. Auch wenn es in der Heimat selbst katastrophal lief so ist dies dennoch keine Entschudigung dafür, dass die DDR vom "goßen Bruder" KGB so im Stich gelassen wurde. Und entsprechend hat die CIA kurz darauf den Umsturz inszeniert.

Die Ostdeutschen sind gute Leute. Gebt ihnen ihre DDR zurück. Der Rest kann gerne in seiner BRD-Traumwelt weiterleben.

Wie immer guter Beitrag und ich bedauere den MfS Mann und seine Genossen ebenfalls, denn mit Gorbatschow hat er mehr als recht. Allerdings sollte man verstehen, dass Gorbatschow von Anfang an nicht daran interessiert war der Sowjetunion oder ihren Verbündeten zu dienen, sondern die KPdSU unterwanderte um das Volk und die Nation zu verkaufen. Es gibt keinen Grund von diesem Bastard enttäuscht zu sein, denn er hat von Anfang an darauf hingewirkt die Wirtschaft der UdSSR zu schädigen, die Sowjetunion zu vernichten und sie dem feindlichen Westen an's Messer zu liefern. In unserem Land fanden Millionen Menschen durch Gorbatschow den Tod, Millionen mussten fliehen, wieder Millionen wurden Opfer von Gräueltaten des Demokratenabschaums. Unsere Freunde aus der DDR haben also wesentlich weniger Grund dazu ihn zu verdammen als wir selbst, denn er war die Hauptursache für die Vernichtung der Sowjetunion und hat nie im Sinne Russlands gehandelt.

Gorbatschow 1999 vor der Amerikanischen Universität in Ankara:

"Mein Lebensziel war die Zerschlagung des Kommunismus. In dieser Haltung hat mich meine Ehefrau unterstützt und bestärkt, die diese Meinung schon früher hatte. Am meisten konnte ich dafür in den höchsten Funktionen tun. Deshalb empfahl meine Frau Raissa mir, mich um immer höhere Funktionen zu bemühen. Als ich den Westen persönlich kennengelernt hatte, war meine Entscheidung unumkehrbar. Ich musste die gesamte Führung der KPdSU und der UdSSR entfernen. Ich musste auch die Führung aller sozialistischen Staaten beseitigen. Mein Weg war der Weg aller sozialdemokratischen Parteien.

[...] Ich fand für die selben Ziele Mitarbeiter. Es waren vor allem Jakowlew und Schewardnadse, die gewaltige Verdienste an der Niederwerfung des Kommunismus haben."

:kotz:

zoon politikon
03.11.2010, 20:10
"Mein Lebensziel war die Zerschlagung des Kommunismus. In dieser Haltung hat mich meine Ehefrau unterstützt und bestärkt, die diese Meinung schon früher hatte. Am meisten konnte ich dafür in den höchsten Funktionen tun. Deshalb empfahl meine Frau Raissa mir, mich um immer höhere Funktionen zu bemühen. Als ich den Westen persönlich kennengelernt hatte, war meine Entscheidung unumkehrbar. Ich musste die gesamte Führung der KPdSU und der UdSSR entfernen. Ich musste auch die Führung aller sozialistischen Staaten beseitigen. Mein Weg war der Weg aller sozialdemokratischen Parteien.

[...] Ich fand für die selben Ziele Mitarbeiter. Es waren vor allem Jakowlew und Schewardnadse, die gewaltige Verdienste an der Niederwerfung des Kommunismus haben."

:kotz:

Schon dafür müsste man ihm ein Mausoleum bauen.

Alfred
03.11.2010, 20:18
Schon dafür müsste man ihm ein Mausoleum bauen.

Ich denke nicht. Und, jetzt mal provokativ und populistisch von mir....denn Sowjet-Russland war der Garant für unseren Wohlstand. Kaum war Sowjet-Russland gefallen ging es bergab mit der BRD.

Gryphus
03.11.2010, 20:49
Schon dafür müsste man ihm ein Mausoleum bauen.

Man müsste ihn dafür in der Ljublanka "verschwinden lassen" ohne Akten davon anzulegen, wie dieser Zaubertrick geht.

bernhard44
03.11.2010, 20:55
Ich denke nicht. Und, jetzt mal provokativ und populistisch von mir....denn Sowjet-Russland war der Garant für unseren Wohlstand. Kaum war Sowjet-Russland gefallen ging es bergab mit der BRD.

auf einem Parteitag der SED sprach ein Genosse: die teuren Freunde aus der Sowjetunion wollen nur unser Bestes!
Darauf zischt ein Zuhörer: Das meiste hamse schon!

Brotzeit
03.11.2010, 20:56
Na ganz so muß er doch von seiner Herrschaft nicht überzeugt gewesen sein , oder warum begann er Selbstmord ?

Leider liessen die demokratischen Bürger dem Honecker keine Zeit mehr dazu ......
"Schade!"

Brotzeit
03.11.2010, 21:00
Ähm , haben uns die Russen nicht vom Hitlerfaschismus befreit ? Irgendwie wurde mir das mal geleehrt.


Was sie Dir nicht beigebracht haben ist , daß sie den braunen Hiltlerfaschismus durch den roten Sozialfaschismus ersetzt haben ...... :rolleyes:

Brotzeit
03.11.2010, 21:01
Ich habe im Sozialismus garantiert sinnvollere Dinge gelernt , als wie Du wohl in Deinen ganzen Leben je lernen wirst.

Welche ?????????????

Lupoos
03.11.2010, 21:06
Na Brotzeit , zu später Abendstunde wieder mal besoffen ? Oder was soll Deine stänkerei ?

Brotzeit
03.11.2010, 21:11
Na Brotzeit , zu später Abendstunde wieder mal besoffen ? Oder was soll Deine stänkerei ?

Ich habe bis jetzt gearbeitet und saufe nicht; sondern geniesse im Gegegnsatz zu dir ein Glas Rotwein.
Ach ja; ich Mensch habe vergessen ...
Du Kommunist arbeitest ja nicht und hast mir bereits ein paar Promille vorraus....
Er zähle uns erst mal mit deinem versoffenen Geist , was du gelernt hast!

Lupoos
03.11.2010, 22:03
Lupoos #30:Nichtmal das stimmt.Das Verfahren gegen Honecker wurde eingestellt.Man konnte die Schiessbefehlkiste nicht direkt beweisen, der Propand wurde haftverschont, weil Todkrank.

Nichts von sinistren Politverschwörungen a la - er wußte zuviel....


Soso , Totkrank sagt man dazu ; in Berlin gibt es für solche Fälle ein Haftkrankenhaus und keine Auszeichnung in Form einer Ausreise in das Land seiner Wahl ! Ich habe heute noch "im Ohr" als Honecker sagte: Sollte er wieder verurteilt werden ( weil er schon bei den Nazis 10 Jahre im Knast saß ) dann werde er auspacken ! Denke mal an Kohl seine große Klappe er wolle die Auslieferung Honeckers aus Moskau zur Chefsache machen......und wo dann Honecker auf Anraten des Chilenischen Botschafters in Moskau dann doch nach Deutschland zurück kam , ist Kohl mit Stock und Hut ganz klein geworden ! Warum setzt denn Kohl alles daran , das seine Akte auf keinen Fall ans Tageslicht kommen dürfen ?
Und noch etwas: wenn die Bundesdeutschen Politiker eine reine Weste hätten , hätte man so denke ich , mit Honecker und Mielke dasselbe machen sollen wie mit denen in Rumänien.

kotzfisch
03.11.2010, 22:16
Glaubst Du denn im Ernst-ich bezweifelte einen Augenblick, dass Kohl und Co. Dreck am Stecken hatten?

Wo lebst Du denn?

Lupoos
03.11.2010, 22:21
Glaubst Du denn im Ernst-ich bezweifelte einen Augenblick, dass Kohl und Co. Dreck am Stecken hatten?

Wo lebst Du denn?


Der Dreck von Kohl & Co muß aber so schwerwiegend sein , das der Tod von alleine 900 Mauertoten nicht gesühnt werden kann. Wie gesagt , mich würden Kohl's Stasiakte brennend mal interessieren. Aber die werden wohl nichtmal nach seinem Tod ans Tageslicht kommen um nicht nachhaltig der CDU zu schaden. Ich vermute ganz stark , das Kohl großräumig in Schmiergeldskandale drin steckt zugunsten seiner CDU. Und die Stasi wußte das.
Eigentlich gehört das hier nicht in die politische Satire , sondern in ein kapitel krimineller Nachkriegsgeschichte bis über das Jahr 2010 hinaus.

Marx
03.11.2010, 22:25
Ich empfehle einschlägige soziologische Publikationen, von denen es mittlerweile genug gibt - sorry, wenn dein Weltbild implodiert.

Bestes Buch zum Thema: Hans-Joachim Maaz "Der Gefühlsstau".
Da kannst du von Leiter einer der größten Psychatrien in der DDR lesen, wie krank und kaputt deine DDR die Menschen gemacht hat.

Die DDR hat die Menschen nicht krank und kaputt gemacht, was macht die menschen fertig, abgeschoben zu werden in Hartz IV, die Ellenbogengesellschaft, der Hass und Neid auf den Nächsten u.a. , aber diese sind Produkte der menschenfeindlichen Gesellschaft auch bekannt unter Kapitalismus so wie er uns jetzt übergestülpt wurde.

Marx
03.11.2010, 22:29
Weil er das Ende seiner Herrschaft kommen sehen hat.
Da hätten sich so einige aus der DDR- Spitze mal ein Beispiel dran nehmen können. :D
Aber nee, die wetterten Jahrzehnte gegen den Westen als solchen und den bösen Kapitalismus im Besonderen, kassieren aber eine wunderbar kapitalistische Rente. :rolleyes:

Die BRD hat sich ja auch das ganze Vermögen der DDR unter den Nagel gerissen. Denk mal nicht das die auch nur einen Cent zahlen würden wenn vorher nicht mindest das mehrfache kassiert worden wäre.

latrop
03.11.2010, 22:39
Die BRD hat sich ja auch das ganze Vermögen der DDR unter den Nagel gerissen. Denk mal nicht das die auch nur einen Cent zahlen würden wenn vorher nicht mindest das mehrfache kassiert worden wäre.

Das musst du erst beweisen.

Dann frag mal Gregor Gysi, wo all die Millionen hin sind, die die SED ins Ausland verschippert hat.

Und du willst uns heute weiss machen, die BRD hätte sich das Vermögen der DDR unter den Nagel gerissen.

Sag mal, für wie blöd hälst du uns eigentlich ?

Skorpion968
03.11.2010, 23:22
Das musst du erst beweisen.

Dann frag mal Gregor Gysi, wo all die Millionen hin sind, die die SED ins Ausland verschippert hat.

Und du willst uns heute weiss machen, die BRD hätte sich das Vermögen der DDR unter den Nagel gerissen.

Sag mal, für wie blöd hälst du uns eigentlich ?

Ich halte dich für ziemlich blöd. Daher habe ich auch keine große Hoffnung, dass du kapieren wirst, wer sich wie das Vermögen der DDR unter den Nagel gerissen hat.
Trotzdem werde ich es dir mal in einem Satz erklären:
Die Treuhand hat das Land und die Betriebe der DDR systematisch unterbewertet und dann für Spottpreise an westdeutsche Unternehmer verscherbelt.

BRDDR_geschaedigter
03.11.2010, 23:27
Die BRD hat sich ja auch das ganze Vermögen der DDR unter den Nagel gerissen. Denk mal nicht das die auch nur einen Cent zahlen würden wenn vorher nicht mindest das mehrfache kassiert worden wäre.

:))

Welches Vermögen?

romeo1
04.11.2010, 04:39
Das Wirken der Treuhand ist in dem einen oder anderen Fall mit Sicherheit sehr zwiespältig und kritisch zu sehen. Was unseren roten Forentiefflieger aber geflissentlich ignorieren, die DDR-Wirtschaft war hoffnungslos veraltet und verschlissen. Aufgrund der glorreichen Stümperei und Einflußnahme der Parteinomenklatura war in den 80-ern nicht einmal mehr die einfache Reproduktion gewährleistet. Die meisten Betriebe waren marode und verschlissen, die Produktion ineffizient und oftmals stark umweltgefährdend. Allerdings sind das wieder Differenzierungen, zu denen die hier herumlungernden Murxisten aufgrund fehlender Gehirnwindungen nicht in der Lage sind.

Lupoos
04.11.2010, 04:51
:))

Welches Vermögen?


Das hier (http://netplosiv.org/tag/ddr-vermoegen)

zoon politikon
04.11.2010, 06:35
Ich denke nicht. Und, jetzt mal provokativ und populistisch von mir....denn Sowjet-Russland war der Garant für unseren Wohlstand. Kaum war Sowjet-Russland gefallen ging es bergab mit der BRD.

Könntest du das näher erläutern?

In der DDR ging es jedenfall nach dem Fall der SU steil bergauf.

Wenn tatsächlich ein Verschlechterungseffekt eintrat, lag das sicher nicht am Funktionieren, sondern am grandiosen Scheitern des Kommunismus.
Hätte der Kommunismus die SU nichts so lange im Würgegriff gehabt, wären die Probleme heute nicht so groß.

bernhard44
04.11.2010, 06:55
Das Wirken der Treuhand ist in dem einen oder anderen Fall mit Sicherheit sehr zwiespältig und kritisch zu sehen. Was unseren roten Forentiefflieger aber geflissentlich ignorieren, die DDR-Wirtschaft war hoffnungslos veraltet und verschlissen. Aufgrund der glorreichen Stümperei und Einflußnahme der Parteinomenklatura war in den 80-ern nicht einmal mehr die einfache Reproduktion gewährleistet. Die meisten Betriebe waren marode und verschlissen, die Produktion ineffizient und oftmals stark umweltgefährdend. Allerdings sind das wieder Differenzierungen, zu denen die hier herumlungernden Murxisten aufgrund fehlender Gehirnwindungen nicht in der Lage sind.

die Chemiestandorte hätten normalerweise alle evakuiert werden müssen und die Menschen in Luftkurorte verbracht. Was dort auf den Knochen der Arbeiter produziert wurde, war schon Körperverletzung, von den Umweltschäden gar nicht zu reden! Leuna, Buna, Schkopau, Espenhain, Industriegebiet Leipzig, die alten Braunkohlekraftwerke auf der Strecke Berlin-Cottbus......tote Flüsse und verseuchte Gebiete, ein Horrorszenario für die Bewohner.
Atemwegserkrankungen, Allergien und Hautausschläge, die häufigste Erkrankung von "DDR"-Bürgern!

zoon politikon
04.11.2010, 07:05
die Chemiestandorte hätten normalerweise alle evakuiert werden müssen und die Menschen in Luftkurorte verbracht. Was dort auf den Knochen der Arbeiter produziert wurde, war schon Körperverletzung, von den Umweltschäden gar nicht zu reden! Leuna, Buna, Schkopau, Espenhain, Industriegebiet Leipzig, die alten Braunkohlekraftwerke auf der Strecke Berlin-Cottbus......tote Flüsse und verseuchte Gebiete, ein Horrorszenario für die Bewohner.
Atemwegserkrankungen, Allergien und Hautausschläge, die häufigste Erkrankung von "DDR"-Bürgern!

Danke, Bernhard! Das vergessen die meisten!
Die DDR-Betriebe waren von Grund auf sanierungsbedürftig und die Maschinen hoffnungslos veraltet - wobei die Vorkriegsmaschinen immer noch am besten funktionierten.

Die Umweltschäden waren grauenvoll.
Heute freue ich mich, wenn z.B. die Bussarde wieder fliegen und in dem kleinen Fluss, der früher verseucht war, wieder Fische und sogar Krebse leben.

henriof9
04.11.2010, 07:08
Das hier (http://netplosiv.org/tag/ddr-vermoegen)


Wobei ja wunderbar beschrieben steht wie korrupt die DDR- Oberen waren, wie sie beschissen und getrickst haben.


Dabei handelt es sich um Geld der DDR- Firma Novum. Diese Firma kassierte einst die Zwangsprovisionen der Firmen im Westen, die mit DDR- Kombinaten ins Geschäft kommen wollten.

Von Anfang an bestand bei den deutschen Behörden und der Treuhand-Anstalt der Verdacht, dass die Firma Novum ein mit der DDR verbundenes Unternehmen sei und damit das Geld dieser Firma Deutschland zusteht.

Ins Rollen gekommen, war der ganze Fall wieder durch die Aussage der ehemaligen Novum-Chefin der Wiener Geschäftsfrau Rudolfine Steindling, genannt die “Rote Fini”. Sie hatte Novum treuhänderisch für die KPÖ gehalten, und damals die Firmen-Millionen von der damaligen Österreichischen Länderbank (Bank Austria) auf etliche neue Konten bei deren Tochterbank in Zürich transferiert und schließlich auch wieder zurück geholt. Danach legte sie das Geld auf anonymen Konten an.


Und da lamentieren die Dunkelroten von der bösen, kapitalistischen BRD. :D

Lupoos
04.11.2010, 07:11
Danke, Bernhard! Das vergessen die meisten!
Die DDR-Betriebe waren von Grund auf sanierungsbedürftig und die Maschinen hoffnungslos veraltet- wobei die Vorkriegsmaschinen immer noch am besten funktionierten.

Die Umweltschäden waren grauenvoll.
Heute freue ich mich, wenn z.B. die Bussarde wieder fliegen und in dem kleinen Fluss, der früher verseucht war, wieder Fische und sogar Krebse leben.


Ja und ? Heute hat man die Maschinen und somit die Arbeitsplätze wegrationalisiert und die Leute sitzen nun Hoffnungslos auf der Straße ! Toll kann ich da nur sagen. Da haben wir ja richtig viel bei gewonnen.

bernhard44
04.11.2010, 07:11
Danke, Bernhard! Das vergessen die meisten!
Die DDR-Betriebe waren von Grund auf sanierungsbedürftig und die Maschinen hoffnungslos veraltet - wobei die Vorkriegsmaschinen immer noch am besten funktionierten.

Die Umweltschäden waren grauenvoll.
Heute freue ich mich, wenn z.B. die Bussarde wieder fliegen und in dem kleinen Fluss, der früher verseucht war, wieder Fische und sogar Krebse leben.

Flüsse wie die Schwarze- und Weiße Elster, die Pleiße, die Werra und viele andere waren biologisch tot und reine Giftkanäle. Ich erinnere mich an die tiefschwarze Brühe mit Schaumkronen darauf, als ob ein Riese seine Waschlauge abgelassen hätte.......

http://www.hdg.de/lemo/objekte/pict/NeueHerausforderungen_photoAbwassereinleitung/index.jpg
Der "Silbersee" Bitterfeld, August 1991

Skorpion968
04.11.2010, 07:20
Flüsse wie die Schwarze- und Weiße Elster, die Pleiße, die Werra und viele andere waren biologisch tot und reine Giftkanäle. Ich erinnere mich an die tiefschwarze Brühe mit Schaumkronen darauf, als ob ein Riese seine Waschlauge abgelassen hätte.......

Was natürlich hier in diesem System alles viiiiieeeeeel besser ist. Hier pumpen nur irgendwelche Konzerne Giftmüll in den Rhein, an jeder Häuserecke stehen igendwelche strahlenden Handy-Masten, die alten AKW werden weiter betrieben, kein Mensch weiß, wo er mit dem 24.000 Jahre lang strahlenden Atommüll hin soll, Drecksölkonzerne verseuchen ganze Küsten, aus allen Meeren werden die Fische gezogen als ob es kein Morgen gibt...
Soll ich weiter aufzählen?

Lichtblau
04.11.2010, 07:23
die Chemiestandorte hätten normalerweise alle evakuiert werden müssen und die Menschen in Luftkurorte verbracht. Was dort auf den Knochen der Arbeiter produziert wurde, war schon Körperverletzung, von den Umweltschäden gar nicht zu reden! Leuna, Buna, Schkopau, Espenhain, Industriegebiet Leipzig, die alten Braunkohlekraftwerke auf der Strecke Berlin-Cottbus......tote Flüsse und verseuchte Gebiete, ein Horrorszenario für die Bewohner.
Atemwegserkrankungen, Allergien und Hautausschläge, die häufigste Erkrankung von "DDR"-Bürgern!

Also Allergien haben seit der Wende "dramatisch" zugenommen:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-12864.html

Das lässt darauf schließen mit welcher Sorgfalt du, in deinen Hass auf die DDR, die anderen Aussagen ermittelt hast.

Lupoos
04.11.2010, 07:28
Danke an meine beiden Vorposter ! 100% Zustimmung.

henriof9
04.11.2010, 07:30
Was natürlich hier in diesem System alles viiiiieeeeeel besser ist. Hier pumpen nur irgendwelche Konzerne Giftmüll in den Rhein, an jeder Häuserecke stehen igendwelche strahlenden Handy-Masten, die alten AKW werden weiter betrieben, kein Mensch weiß, wo er mit dem 24.000 Jahre lang strahlenden Atommüll hin soll, Drecksölkonzerne verseuchen ganze Küsten, aus allen Meeren werden die Fische gezogen als ob es kein Morgen gibt...
Soll ich weiter aufzählen?

Und wenn es die DDR heute noch geben würde, ständen auch dort strahlenden Handy-Masten, würden die Gewässer weiterhin verseucht und die Folgen für die Bürger würde denen aber so von am Arsch vorbeigehen wie es denen in den ganzen vergangenen Jahrzehnten am Arsch vorbei gegangen war.

Und das Kernkraftwerk Greifswald würde, wenn es nicht schon vorher einen Gau a la Tschernobyl gegeben hätte, weiter laufen und noch so einige mehr dazu.

Es ist richtig, daß es weltweit Konzerne und Verantwortliche gibt welche sich einen Scheiß um Umweltverschmutzung und die betroffenen Menschen kümmern, gäbe es aber heute noch die DDR, sie wäre darin auf jeden Fall führend. :rolleyes::rolleyes:

Lupoos
04.11.2010, 07:34
Und wenn es die DDR heute noch geben würde, ständen auch dort strahlenden Handy-Masten, würden die Gewässer weiterhin verseucht und die Folgen für die Bürger würde denen aber so von am Arsch vorbeigehen wie es denen in den ganzen vergangenen Jahrzehnten am Arsch vorbei gegangen war.

Und das Kernkraftwerk Greifswald würde, wenn es nicht schon vorher einen Gau a la Tschernobyl gegeben hätte, weiter laufen und noch so einige mehr dazu.

Es ist richtig, daß es weltweit Konzerne und Verantwortliche gibt welche sich einen Scheiß um Umweltverschmutzung und die betroffenen Menschen kümmern, gäbe es aber heute noch die DDR, sie wäre darin auf jeden Fall führend. :rolleyes::rolleyes:


Henri , was soll die DDR mit Handymasten ohne Handys ? Ich glaube kaum , das es die bis heute in der DDR gegeben hätte.

bernhard44
04.11.2010, 07:35
Also Allergien haben seit der Wende "dramatisch" zugenommen:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-12864.html

Das lässt darauf schließen mit welcher Sorgfalt du, in deinen Hass auf die DDR, die anderen Aussagen ermittelt hast.

nee Genosse, ich habe in Leuna, Bitterfeld, Wolfen ua. gearbeitet - "VEB Säureschutz Leipzig" im Spezialbaukombinat Magdeburg!
Eine gute Betriebsärztin riet mir diesen Job schleunigst aufzugeben. Ihre Diagnose "toxische Kontaktekzem". Was ich dann auch tat. Da war ich gerade mal 18 Jahre alt! Viele meiner ehemaligen Kollegen sind tot, krank einige waren unfruchtbar......
Also lass deine "Hass"-Polemik stecken, ich weiß von was ich rede, im Gegensatz zu dir!

http://spezialbaukombinat-magdeburg.com/Spezialbaukombinat.html

henriof9
04.11.2010, 07:36
Also Allergien haben seit der Wende "dramatisch" zugenommen:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-12864.html

Das lässt darauf schließen mit welcher Sorgfalt du, in deinen Hass auf die DDR, die anderen Aussagen ermittelt hast.

Hmm, ich denke allerdings, daß es doch ein kleiner Unterschied ist ob Menschen eine Allergie bekommen aus diesem Grund :


Als mögliche Faktoren werden der westliche Lebensstil, eine zu geringe Stimulation des kindlichen Immunsystems und das Auftreten neuer Allergieauslöser in der Umwelt diskutiert.


oder aber ob sie Allergien entwickelten welche mit einer enormen Umweltverschmutzung zu tun haben.


Seit der Wiedervereinigung gleichen sich die Lebensumstände in Ost und West allmählich an.


Wäre man jetzt zynisch, könnte man natürlich auch argumentieren, daß man die DDR hätte konservieren sollen. :rolleyes:

henriof9
04.11.2010, 07:39
Henri , was soll die DDR mit Handymasten ohne Handys ? Ich glaube kaum , das es die bis heute in der DDR gegeben hätte.

Ach, und Du glaubst wirklich das sich Stasi & Co mit Rauchzeichen verständigt hätten ?
Bei der heutigen Technologie und deren Möglichkeiten müßten eigentlich die ehem. Stasi-Mitarbeiter und Ex- Führungskräfte in bittere Tränen ausbrechen, daß sie nicht die Gelegenheit bekommen haben, sie für ihre perfiden Machenschaften nutzen zu können.

Welch ein riesiges Glück für das ehem. DDR- Volk.

bernhard44
04.11.2010, 07:46
Was natürlich hier in diesem System alles viiiiieeeeeel besser ist. Hier pumpen nur irgendwelche Konzerne Giftmüll in den Rhein, an jeder Häuserecke stehen igendwelche strahlenden Handy-Masten, die alten AKW werden weiter betrieben, kein Mensch weiß, wo er mit dem 24.000 Jahre lang strahlenden Atommüll hin soll, Drecksölkonzerne verseuchen ganze Küsten, aus allen Meeren werden die Fische gezogen als ob es kein Morgen gibt...
Soll ich weiter aufzählen?

wo? Zeig es mir hier um die Eck, bei dir bei mir?
In der "DDR" war das System und kein Unfall oder techn. Panne!
Natürlich gibt es hier auch div. Schweinereien und Umweltskandale! Doch die Verursacher werden bestraft und die Schäden beseitigt! Es gibt ein Umweltbewusstsein, welches so in der "DDR" nie vorhanden war.

Lichtblau
04.11.2010, 07:50
nee Genosse, ich habe in Leuna, Bitterfeld, Wolfen ua. gearbeitet - "VEB Säureschutz Leipzig" im Spezialbaukombinat Magdeburg!
Eine gute Betriebsärztin riet mir diesen Job schleunigst aufzugeben. Ihre Diagnose "toxische Kontaktekzem". Was ich dann auch tat. Da war ich gerade mal 18 Jahre alt! Viele meiner ehemaligen Kollegen sind tot, krank einige waren unfruchtbar......
Also lass deine "Hass"-Polemik stecken, ich weiß von was ich rede, im Gegensatz zu dir!

http://spezialbaukombinat-magdeburg.com/Spezialbaukombinat.html

Ich habe die verdreckte Gegend und die verpesteten Gewässer im Raum Leipzig auch gesehen. Der ganze Schnee war schwarz.

Ich meine nur man soll das realistisch beurteilen. Der der die DDR hasst neigt zu Übertreibung, der der die DDR liebt neigt zu Untertreibung bei solchen Dingen.

Der Sozialismus hat wirtschaftlich nicht funktioniert, und daraus sind alle seine Nachteile entstanden. Eben auch die Umweltverschmutzung, dadurch die Umweltbewegung, dadurch die Repression gegen die Umweltbewegung.

Die entscheidende Frage ist doch:
wie können wir ein Wirtschaftssystem aufbauen, welches leistungsfähig und gleichzeitig human ist!

Bei der Verteufelung der DDR gehts doch hauptsächlich darum, jegliche Alternative zum Kapitalismus zu diskreditieren. Im Interesse der egoistischen Profiteure des Kapitalismus, der Reichen!

henriof9
04.11.2010, 07:59
Die entscheidende Frage ist doch:
wie können wir ein Wirtschaftssystem aufbauen, welches leistungsfähig und gleichzeitig human ist!

Bei der Verteufelung der DDR gehts doch hauptsächlich darum, jegliche Alternative zum Kapitalismus zu diskreditieren. Im Interesse der egoistischen Profiteure des Kapitalismus, der Reichen!

Genau das ist der Denkfehler.
So lange es immer nur die Argumente der der egoistischen Profiteure des Kapitalismus und der Reichen gibt, kann das nichts werden weil eines dabei nämlich immer vergessen wird; jeder Mensch ist im Grunde genommen ein Kapitalist bzw. versucht jeder Mensch in seinem Leben immer irgendwie von irgendetwas zu profitieren.

Das geschieht zwar in einer anderen Größendimension, spielt aber von der Grundsache her keine Rolle.
Selbst in der DDR war das so. Da versuchten auch die Menschen zu profitieren, sei es davon, daß sie bessere Beziehungen hatten, sei es davon, das sie " Tauschobjekte " besaßen.

Diese ganze Sache mit einem leistungsfähigen aber trotzdem humanen System wird immer scheitern weil es immer Menschen geben wird welche ihre Leistungsfähigkeit nur bis zu einem bestimmten Punkt für andere zu opfern bereit sind und weil es immer Menschen geben wird, welche bewußt auf Kosten der Leistungsfähigen leben wollen.

Hat man das endlich begriffen, also das jeder Mensch eine bestimmte Rolle einnehmen muß und die eben nicht bei allen gleich ist, dann kann man auch versuchen ein einigermaßen zufriedenstellendes System zu etablieren.

Übrigens, mit der sozialen Marktwirtschaft sind wir ja so schlecht nicht gefahren.

Lichtblau
04.11.2010, 08:07
Genau das ist der Denkfehler.

Hab jetzt keine Zeit, ich antworte dir heute Abend.

bernhard44
04.11.2010, 08:08
Ich habe die verdreckte Gegend und die verpesteten Gewässer im Raum Leipzig auch gesehen. Der ganze Schnee war schwarz.

Ich meine nur man soll das realistisch beurteilen. Der der die DDR hasst neigt zu Übertreibung, der der die DDR liebt neigt zu Untertreibung bei solchen Dingen.

Der Sozialismus hat wirtschaftlich nicht funktioniert, und daraus sind alle seine Nachteile entstanden. Eben auch die Umweltverschmutzung, dadurch die Umweltbewegung, dadurch die Repression gegen die Umweltbewegung.

Die entscheidende Frage ist doch:
wie können wir ein Wirtschaftssystem aufbauen, welches leistungsfähig und gleichzeitig human ist!

Bei der Verteufelung der DDR gehts doch hauptsächlich darum, jegliche Alternative zum Kapitalismus zu diskreditieren. Im Interesse der egoistischen Profiteure des Kapitalismus, der Reichen!

Genosse, noch mal ganz langsam für dich!
Ich hasse die "DDR" nicht, sie war 35 Jahre meine Heimat. Ich schätze die Leistungen ihrer Bürger, deren Wissen, ihe Energie und ihre Schaffenskraft auch unter widrigsten Bedingungen, herausragende Leistungen vollbracht zu haben!
Ich verachte aber die Umstände, die eine Funktionärsklique aus Partei und Stasi geschaffen hat, um der Idee eines wahnsinnigen Utopisten hinterherzuhetzen. Ich verabscheue solche Tragträumer und Claqueure, die alles kritische ausblenden und als Hetze diffamieren. Ich verachte Menschen, die auf den Knochen anderer ihre Utopie als "Realen Sozialismus" verkaufen und diese unter allen Umständen und Missachtung der Menschenrechte aufrecht erhalten wollen!
Dass der Kapitalismus nicht das Traummodell der Zukunft ist, ist wohl selbstverständlich, aber eben ein anderes Kapitel.

bernhard44
04.11.2010, 08:16
nein keine Eisschollen......Schaum auf pechschwarzem Wasser!
http://lh3.ggpht.com/_snbQ8cRY19U/SW3YQ2A67lI/AAAAAAAAFH8/_LBnIIm63nU/s512/Bernburg%20Saale%20vor%201989.jpg
die Saale bei Bernburg

kotzfisch
04.11.2010, 08:28
genosse, noch mal ganz langsam für dich!
Ich hasse die "ddr" nicht, sie war 35 jahre meine heimat. Ich schätze die leistungen ihrer bürger, deren wissen, ihe energie und ihre schaffenskraft auch unter widrigsten bedingungen, herausragende leistungen vollbracht zu haben!
Ich verachte aber die umstände, die eine funktionärsklique aus partei und stasi geschaffen hat, um der idee eines wahnsinnigen utopisten hinterherzuhetzen. Ich verabscheue solche tragträumer und claqueure, die alles kritische ausblenden und als hetze diffamieren. Ich verachte menschen, die auf den knochen anderer ihre utopie als "realen sozialismus" verkaufen und diese unter allen umständen und missachtung der menschenrechte aufrecht erhalten wollen!
Dass der kapitalismus nicht das traummodell der zukunft ist, ist wohl selbstverständlich, aber eben ein anderes kapitel.

danke!

Supervisor
04.11.2010, 08:28
Genosse, noch mal ganz langsam für dich!
Ich hasse die "DDR" nicht, sie war 35 Jahre meine Heimat. Ich schätze die Leistungen ihrer Bürger, deren Wissen, ihe Energie und ihre Schaffenskraft auch unter widrigsten Bedingungen, herausragende Leistungen vollbracht zu haben!
Ich verachte aber die Umstände, die eine Funktionärsklique aus Partei und Stasi geschaffen hat, um der Idee eines wahnsinnigen Utopisten hinterherzuhetzen. Ich verabscheue solche Tragträumer und Claqueure, die alles kritische ausblenden und als Hetze diffamieren. Ich verachte Menschen, die auf den Knochen anderer ihre Utopie als "Realen Sozialismus" verkaufen und diese unter allen Umständen und Missachtung der Menschenrechte aufrecht erhalten wollen!
Das der Kapitalismus nicht das Traummodell der Zukunft ist, ist wohl selbstverständlich, aber eben ein anderes Kapitel.



Kapitalismus, Ellbogengesellschaft und Wettbewerb sind die Grundvorraussetzungen für menschliches Leben.
Planwirtschaft und Sozialismus sind zwar gut gemeint, aber das Gegenteil von gut ist bekanntlich nicht böse, sondern eben gut gemeint.
Ronald Reagan hatte vollkommen recht als er die Udssr als "Reich des Bösen" bezeichnete.

kotzfisch
04.11.2010, 08:33
@supervisor: 100%!

Es enstpricht nicht der Natur des Menschen, in einer auch nur kommunitaristischen Gesellschaft zu leben, es ist Unsinn!

Marx: Vermögen der DDR?
Erklär mal, was das gewesen sein soll,Narr!

tommy3333
04.11.2010, 09:00
Eher Unvermögen.

Supervisor
04.11.2010, 09:34
@supervisor: 100%!

Es enstpricht nicht der Natur des Menschen, in einer auch nur kommunitaristischen Gesellschaft zu leben, es ist Unsinn!

Marx: Vermögen der DDR?
Erklär mal, was das gewesen sein soll,Narr!


Höchstens Immobilien, aber die hat man eh alle sanieren müssen.

Gryphus
04.11.2010, 10:47
:))

Welches Vermögen?


Verramscht, zerschlagen, abgewickelt - für Kritiker begann mit der Gründung der Treuhandanstalt vor 20 Jahren der Ausverkauf der DDR: Tausende volkseigene Betriebe wurden geschlossen, Millionen DDR-Bürger arbeitslos, ganze Regionen Ostdeutschlands deindustrialisiert. Noch heute tragen deutsche Steuerzahler an den Folgen des gnadenlosen Privatisierungseifers der damals mächtigsten Behörde - die Treuhandanstalt hinterließ einen Schuldenberg von 256 Milliarden D-Mark.

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8108613,00.html

Brotzeit
04.11.2010, 10:56
Soso , Totkrank sagt man dazu ; in Berlin gibt es für solche Fälle ein Haftkrankenhaus und keine Auszeichnung in Form einer Ausreise in das Land seiner Wahl ! Ich habe heute noch "im Ohr" als Honecker sagte: Sollte er wieder verurteilt werden ( weil er schon bei den Nazis 10 Jahre im Knast saß ) dann werde er auspacken ! Denke mal an Kohl seine große Klappe er wolle die Auslieferung Honeckers aus Moskau zur Chefsache machen......und wo dann Honecker auf Anraten des Chilenischen Botschafters in Moskau dann doch nach Deutschland zurück kam , ist Kohl mit Stock und Hut ganz klein geworden ! Warum setzt denn Kohl alles daran , das seine Akte auf keinen Fall ans Tageslicht kommen dürfen ?
Und noch etwas: wenn die Bundesdeutschen Politiker eine reine Weste hätten , hätte man so denke ich , mit Honecker und Mielke dasselbe machen sollen wie mit denen in Rumänien.

Mag ´die Weste von unseren vereinten Politpohansels dreckig sein; aber an den Westen der DDR -Sozialfaschisten klebt Blut, daran ändert auch das darüber getragene vermeidliche weisse Jacket Nichts! .....

Brotzeit
04.11.2010, 10:58
Der Dreck von Kohl & Co muß aber so schwerwiegend sein , das der Tod von alleine 900 Mauertoten nicht gesühnt werden kann. ...........

" P E N G ! "

Das war der Schuss, den Du ; Luppos nicht gehört hast!

sisyphos
04.11.2010, 11:00
@supervisor: 100%!

Es enstpricht nicht der Natur des Menschen, in einer auch nur kommunitaristischen Gesellschaft zu leben, es ist Unsinn!!

Sicher, die Natur des Menschen. Der Stein der Weisen der ideologischen Extremisten, wie du einer bist ... das erklärt natürlich alles.

Brotzeit
04.11.2010, 11:01
Die DDR hat die Menschen nicht krank und kaputt gemacht,



:isok:

Träum´weiter ! .........





was macht die menschen fertig, abgeschoben zu werden in Hartz IV, die Ellenbogengesellschaft, der Hass und Neid auf den Nächsten u.a. , aber diese sind Produkte der menschenfeindlichen Gesellschaft auch bekannt unter Kapitalismus so wie er uns jetzt übergestülpt wurde.


War das nachplappern von Unsinn bzw. propagandistischen Phrasen in den Schulen der DDR kein Unterrrichtsfach?
Wenn es das gewesen wäre; du hättest als Strber sicherlich die Note 1 bekommen!

bernhard44
04.11.2010, 11:04
Sicher, die Natur des Menschen. Der Stein der Weisen der ideologischen Extremisten, wie du einer bist ... das erklärt natürlich alles.

....du wolltest uns etwas erklären, dann bitte.....

zoon politikon
04.11.2010, 11:07
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8108613,00.html

Das war aber nicht die Schuld der Treuhand, dass war die Schuld eines Systems, welches 40 Jahre nur von der Substanz gelebt hat.

Brotzeit
04.11.2010, 11:08
Die BRD hat sich ja auch das ganze Vermögen der DDR unter den Nagel gerissen. Denk mal nicht das die auch nur einen Cent zahlen würden wenn vorher nicht mindest das mehrfache kassiert worden wäre.

Welches Vermögen der DDR ?

Frag ´den feine Herren mit der Brille; diesen "heimlichen Kronprinzen der DDR - Sozialfaschisten" ; der weiß ´wo das "Vermögen der DDR gebleiben ist! ...... :rolleyes:
Das Einzige was wir "uns an Vermögen unter den Nagel gerissen haben" bzw. noch konnten, waren die unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet, mit archaischen Produktionmitteln produzierenden und nur Verlust erwirtschaftenden Betriebe mit einer ruinierten Infrastruktur, die unter absolut unökologischen Umweltbedingungen Produkte herstellten, die auf dem Weltmarkt keinen Kunden (mehr) interessierten!
Und die Schulden , welche die des Wirtschaftens unfähigen Sozialfaschisten hinterlassen haben! ............

Brotzeit
04.11.2010, 11:09
Ich halte dich für ziemlich blöd. Daher habe ich auch keine große Hoffnung, dass du kapieren wirst, wer sich wie das Vermögen der DDR unter den Nagel gerissen hat.
Trotzdem werde ich es dir mal in einem Satz erklären:
Die Treuhand hat das Land und die Betriebe der DDR systematisch unterbewertet und dann für Spottpreise an westdeutsche Unternehmer verscherbelt.


Die Betriebe waren unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet abgewirtschaftet und keinen Pfennig mehr wert .........

Brotzeit
04.11.2010, 11:12
Ja und ? Heute hat man die Maschinen und somit die Arbeitsplätze wegrationalisiert und die Leute sitzen nun Hoffnungslos auf der Straße ! Toll kann ich da nur sagen. Da haben wir ja richtig viel bei gewonnen.

Toll wenn man 1989 noch Produkte kaufen (Wenn man sie denn bekam! :rolleyes: ) und durfte , die aus ökologischer Sicht ein Verbrechen gegen Natur sind und waren!
Der Trabbi .....
Eine unökologische Dreckschleuder ; 14 Jahre musstest Du warten ; wenn du Glück hattest! ...........

zoon politikon
04.11.2010, 11:13
Die Betriebe waren unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet abgewirtschaftet und keinen Pfennig mehr wert .........

Nicht nur dass, sie waren ein einziges Groschengrab - eigentlich konnte man vieles nur noch abreißen und das war richtig teuer, danach musste nämlich der gesamte Standort bodensaniert werden, weil man nicht mal so genau wußte, was und wieviel dort über die Jahre verklappt wurde.

Brotzeit
04.11.2010, 11:15
Was natürlich hier in diesem System alles viiiiieeeeeel besser ist. Hier pumpen nur irgendwelche Konzerne Giftmüll in den Rhein, an jeder Häuserecke stehen igendwelche strahlenden Handy-Masten, die alten AKW werden weiter betrieben, kein Mensch weiß, wo er mit dem 24.000 Jahre lang strahlenden Atommüll hin soll, Drecksölkonzerne verseuchen ganze Küsten, aus allen Meeren werden die Fische gezogen als ob es kein Morgen gibt...
Soll ich weiter aufzählen?

Z. B. In dem Rhein und der Werra kannst Du wieder schwimmen; du schlecht informierter Redner!
Der Handymast; er sorgt dafür , daß du hier deinen Unsinn verbreiten kannst !
Melde dein Internet ab!
Dann hätten wir 2 Fleigen mit einer Klappe geschlagen! ..........

cajadeahorros
04.11.2010, 11:17
Das war aber nicht die Schuld der Treuhand, dass war die Schuld eines Systems, welches 40 Jahre nur von der Substanz gelebt hat.

In der Hälfte der Fälle war es die Schuld der Treuhand und/oder der problematischen Währungsumstellung welche M-Schulden, die nach DDR-Verständnis gar keine Schulde waren, zu einem schwachsinnigen Kurs in DM-Schulden überführte.

Genauere Erklärungen kann ich mir bei Personen die an irgendwelche Himmelsgeister glauben aber sparen, schad um die Zeit. Es gibt ausreichend Literatur.

Brotzeit
04.11.2010, 11:18
Also Allergien haben seit der Wende "dramatisch" zugenommen:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-12864.html

Das lässt darauf schließen mit welcher Sorgfalt du, in deinen Hass auf die DDR, die anderen Aussagen ermittelt hast.

Wenn du schon auf die Gesundheitschiene gehst...
wie viele Menschen sind zu Zeiten der DDR in Bitterfeld und Umgebung nicht an Allergien gestorben ; sondern an der schleichenden Vergiftung ?
die Zahlen verheimlicht ihr Sozialfaschisten allzugerne ...........
Wieviel Milliarden mussten seitens des Steuerzahlers aufgebracht werden um in Bitterfeld und Umgebung die Umweltschäden wieder halbwegs zu sanieren ?
Was habt ihr Kommunistenschweine Alles in der Ostsee versenkt oder verklappt?

Brotzeit
04.11.2010, 11:19
Henri , was soll die DDR mit Handymasten ohne Handys ? Ich glaube kaum , das es die bis heute in der DDR gegeben hätte.

Warum wohl ?
Warum hätte es in der DDR keine Handymasten gegeben ?

:rolleyes:

Brotzeit
04.11.2010, 11:24
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8108613,00.html


willst du uns damit etwa im Entfertesten sowas wie "beweisen" , daß
die Betriebe der DDR etwa noch einen Wert dargestellt hätten ?

Wir hatten in der Schule schon Anfang der 80´er programmierbare Taschenrechner mit Funktionen von denen VEB Robotron geträumt hat ..........

bernhard44
04.11.2010, 11:26
Das war aber nicht die Schuld der Treuhand, dass war die Schuld eines Systems, welches 40 Jahre nur von der Substanz gelebt hat.

naja, ich nenne es den größten Beutezug der jemals ohne Krieg stattgefunden hat.
Das waren Raub und Plünderungen, Übernahmen, Umbuchungen, Einverleibungen und Zerschlagung von etwaigen Konkurrenten, wie es ihn noch nie vorher in der Geschichte gab!
Sich dann später noch süffisant-abwertend und überheblich den Ossis gegenüber zu verhalten, ist eine besonderer Skandal.

Ich kenne einige Betriebe, die man durchaus hätte in die Marktwirschaft überführen können.
Der Großteil pfiff natürlich auf dem letzten Loch!

Gryphus
04.11.2010, 11:28
Das war aber nicht die Schuld der Treuhand, dass war die Schuld eines Systems, welches 40 Jahre nur von der Substanz gelebt hat.

Zahlreiche DDR Betriebe waren Zulieferer für westliche Konzerne und hatten noch nach der Wende überwiegend diverse Auftraggeber aus dem ehemaligen Ausland oder von anderen heimischen Produzenten - die Deindustrialisierung der DDR ist einzig und allein die Schuld des westlichen Raubzuges. Ganze Industriezweige wurden vom legalisierten westlichen Großverbrechertum unter fadenscheinigen Begründungen geschlossen und weit unter Wert zu Gunsten des westlichen Bonzentums verkauft und ruiniert. Und wenn das nicht das der Fall war, dann wurde die Volkswirtschaft der DDR durch die DM an die Wand gefahren.

Heil Bananen! :))

Gryphus
04.11.2010, 11:32
willst du uns damit etwa im Entfertesten sowas wie "beweisen" , daß
die Betriebe der DDR etwa noch einen Wert dargestellt hätten ?

Wir hatten in der Schule schon Anfang der 80´er programmierbare Taschenrechner mit Funktionen von denen VEB Robotron geträumt hat ..........

Laut Treuhand betrug der geschätzte Wert der DDR Wirtschaft 600 Milliarden DM.

bernhard44
04.11.2010, 11:33
Laut Treuhand betrug der geschätzte Wert der DDR Wirtschaft 600 Milliarden DM.

was natürlich Quatsch war!

zoon politikon
04.11.2010, 11:33
naja, ich nenne es den größten Beutezug der jemals ohne Krieg stattgefunden hat.
Das waren Raub und Plünderungen, Übernahmen, Umbuchungen, Einverleibungen und Zerschlagung von etwaigen Konkurrenten, wie es ihn noch nie vorher in der Geschichte gab!
Sich dann später noch süffisant-abwertend und überheblich den Ossis gegenüber zu verhalten, ist eine besonderer Skandal.

Ich kenne einige Betriebe, die man durchaus hätte in die Marktwirschaft überführen können.
Der Großteil pfiff natürlich auf dem letzten Loch!

Richtig, es gab einige wenige, die auch tatsächlich einen Wert darstellten.
Aber das ist wie mit den gutintegrierten Migranten - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Weißt du, ich kann die Wessis vielleicht sogar verstehen - ständig hat sich die DDR als der moralische Sieger aufgeführt, inklusive etlicher DDR-Bürger, respektive Parteimitglieder.
Und man hat uns ja auch dumm gehalten. Was wussten wir denn von der Welt? Nicht viel jedenfalls.

Was hätte denn geschehen sollen, mit den völlig maroden und ineffektiven Betrieben? Hätte man sie etwa in Staatsbesitz nehmen sollen?

zoon politikon
04.11.2010, 11:36
In der Hälfte der Fälle war es die Schuld der Treuhand und/oder der problematischen Währungsumstellung welche M-Schulden, die nach DDR-Verständnis gar keine Schulde waren, zu einem schwachsinnigen Kurs in DM-Schulden überführte.

Genauere Erklärungen kann ich mir bei Personen die an irgendwelche Himmelsgeister glauben aber sparen, schad um die Zeit. Es gibt ausreichend Literatur.

Das ist ja klar, dass es Umrechnungsschwierigkeiten mit einer nicht konvertierbaren Binnenwährung gibt.

Gryphus
04.11.2010, 11:36
was natürlich Quatsch war!

Ja, ich würde der Treuhand auch zutrauen schon da mehrere Milliarden unterschlagen zu haben. :D

zoon politikon
04.11.2010, 11:37
Ja, ich würde der Treuhand auch zutrauen schon da mehrere Milliarden unterschlagen zu haben. :D

Milliarden wovon? :D

Gryphus
04.11.2010, 11:41
Milliarden wovon? :D

Von einem der weltweit größten Industriestaaten. :]

[...]

Na gut, da muss ich mir selbst zum Teil widersprechen. Als die DDR in der Liste der 10 größten Industriestaaten war, war noch Ulbricht an der Macht. Honecker hat den Laden dann schon reichlich an die Wand gefahren als er begann alle Betriebe mit über 10 Mitarbeitern zu verstaatlichen. Allerdings hatte die DDR auch 1989 noch ein beachtliches industrielles Leistungspotenzial.

zoon politikon
04.11.2010, 11:41
Zahlreiche DDR Betriebe waren Zulieferer für westliche Konzerne und hatten noch nach der Wende überwiegend diverse Auftraggeber aus dem ehemaligen Ausland oder von anderen heimischen Produzenten - die Deindustrialisierung der DDR ist einzig und allein die Schuld des westlichen Raubzuges. Ganze Industriezweige wurden vom legalisierten westlichen Großverbrechertum unter fadenscheinigen Begründungen geschlossen und weit unter Wert zu Gunsten des westlichen Bonzentums verkauft und ruiniert. Und wenn das nicht das der Fall war, dann wurde die Volkswirtschaft der DDR durch die DM an die Wand gefahren.

Heil Bananen! :))

Versteh das mal: viele Produkte wurden zu einem Preis verkauft, der nicht mal die Produktionskosten oder die Rohstoffkosten auf dem Weltmarkt abdeckten. Das fertige Produkt was weniger wert, als die Rohstoffe!
Das war innerhalb des Binnenwährungssytems nicht so tragisch - aber für den Weltmarkt brauchte man Devisen.

Die Volkswirtschaft der DDR lag schon in der 70ern am Boden und wurde nur durch Milliardenkredite der BRD am Leben erhalten.

bernhard44
04.11.2010, 11:42
Richtig, es gab einige wenige, die auch tatsächlich einen Wert darstellten.
Aber das ist wie mit den gutintegrierten Migranten - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Weißt du, ich kann die Wessis vielleicht sogar verstehen - ständig hat sich die DDR als der moralische Sieger aufgeführt, inklusive etlicher DDR-Bürger, respektive Parteimitglieder.
Und man hat uns ja auch dumm gehalten. Was wussten wir denn von der Welt? Nicht viel jedenfalls.

Was hätte denn geschehen sollen, mit den völlig maroden und ineffektiven Betrieben? Hätte man sie etwa in Staatsbesitz nehmen sollen?

nein natürlich nicht! Aber gerade auf dem Banken- und Versicherungssektor, bei Hochtechnologien und Schlüsselindustrien sind absolute Schweinereien passiert.
Denk mal an die Leuna-Affäre und die Verramsche der Tankstellen! Wo "DDR" Insider und Ex-Genossen natürlich fleißig mitgeholfen haben.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,273692,00.html

http://www.focus.de/politik/deutschland/leuna-affaere-ritter-mit-fehl-und-tadel_aid_186234.html

zoon politikon
04.11.2010, 11:46
Von einem der weltweit größten Industriestaaten. :]

[...]

Na gut, da muss ich mir selbst zum Teil widersprechen. Als die DDR in der Liste der 10 größten Industriestaaten war, war noch Ulbricht an der Macht. Honecker hat den Laden dann schon reichlich an die Wand gefahren als er begann alle Betriebe mit über 10 Mitarbeitern zu verstaatlichen. Allerdings hatte die DDR auch 1989 noch ein beachtliches industrielles Leistungspotenzial.

Es ist richtig, dass die DDR in den 50er Jahren noch mithalten konnte, die technischen Produkte entsprachen dem Stand der Zeit und überhaupt gab es einen Aufschwung in allen Bereichen.
Dann ist die DDR jedoch steckengeblieben, gerade im technischen Bereich war die DDR 1989 immer noch in den 70ern, wenn das reicht. Vieles war einfach anachronistisch.
Man bemühte sich zwar, aber dabei blieb es.
Viele gute Erfindungen von DDR-Ingenieuren wurden wegen Devisenmangel nicht realisiert.
Was auch immer du als Potential ansiehst - es hätte nie zum Überleben der DDR gereicht.

zoon politikon
04.11.2010, 11:51
nein natürlich nicht! Aber gerade auf dem Banken- und Versicherungssektor, bei Hochtechnologien und Schlüsselindustrien sind absolute Schweinereien passiert.
Denk mal an die Leuna-Affäre und die Verramsche der Tankstellen! Wo "DDR" Insider und Ex-Genossen natürlich fleißig mitgeholfen haben.

http://www.focus.de/politik/deutschland/leuna-affaere-ritter-mit-fehl-und-tadel_aid_186234.html

Das stimmt natürlich, aber immerhin ist es in der DDR im Gegensatz zu den anderen sozialistischen Staaten noch zivilisiert zugegangen. Ich denke da an die Verwerfungen in Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken.
Ich will auch nicht sagen, dass es bei der Treuhand keinen Betrug und keine Verschiebereien gab.

Und du hast auch recht, dass natürlich die alten Genossen genau wußten, wo der Hase lang läuft und sich recht schnell und gut beim Klassenfeind eingerichtet hatten.

Aber mich würde doch ernsthaft interessieren, was man hätte anders machen sollen.
Ist es nicht letztlich egal, wenn es eh alles Deutschland ist?

Gryphus
04.11.2010, 11:53
Versteh das mal: viele Produkte wurden zu einem Preis verkauft, der nicht mal die Produktionskosten oder die Rohstoffkosten auf dem Weltmarkt abdeckten. Das fertige Produkt was weniger wert, als die Rohstoffe!
Das war innerhalb des Binnenwährungssytems nicht so tragisch - aber für den Weltmarkt brauchte man Devisen.

Die Volkswirtschaft der DDR lag schon in der 70ern am Boden und wurde nur durch Milliardenkredite der BRD am Leben erhalten.

Aus dem selben Link:


"Alternativlos" nennen die Treuhand-Verantwortlichen das Vorgehen der Treuhandanstalt noch heute. Doch Beispiele wie das Kühlschrankwerk DKK Scharfenstein zeigen die Schwachstellen bei der Abwicklung der DDR-Wirtschaft. Obwohl das sächsische Unternehmen wettbewerbsfähige Produkte wie den ersten FCKW-freien Kühlschrank herstellt, gelingt es der westdeutschen Konkurrenz, DKK zu zerschlagen. Wie DKK geht es hunderten ostdeutschen Firmen. Überlebensfähige volkseigene Betriebe werden verramscht, zerschlagen, abgewickelt. Treuhandmanager privatisieren ohne durchdachte Grundlage und anfangs auch ohne wirksame Kontrolle im Eiltempo die DDR-Volkswirtschaft.

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8108613,00.html

zoon politikon
04.11.2010, 11:57
Aus dem selben Link:



http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8108613,00.html

Das ist ein! Beispiel.
Ja, es gab dieses Kühlschrankwerk und sicher noch ein paar andere Betriebe, wie Bernhardt schon schrieb, die eine Wert darstellten.

Leider lässt sich mit ein paar Kühlschränken keine Volkswirtschaft am Leben erhalten.
Demgegenüber standen nämlich tausende völlig marode Betriebe.

"Die Bundesregierung macht nicht die D-Mark-Einführung verantwortlich für die Absatzkrise, sondern den maroden Zustand der DDR-Wirtschaft. "Manche haben geglaubt, die DDR gehöre zu den führenden zehn Industrienationen der Welt, das war eine Illusion", sagt Ex-Bundesfinanzminister, Theo Waigel rückblickend. "Die DDR war eigentlich, um es zivilrechtlich zu sagen, vor der Insolvenz."

Auch aus deinem link.

bernhard44
04.11.2010, 12:17
Zahl der IM größer als bisher bekannt. Das "Ministerium für Staatssicherheit" - "MfS" dürfte damit der größte Arbeitgeber in der "DDR" gewesen sein!




Nach aufwändigen Recherchen stellt ein Forscher seine Studie zur Stasi-Mitarbeit vor und bringt Beängstigendes ans Licht: Fast 200.000 Menschen waren 1989 im Dienste der staatlichen Behörde aktiv.

Als Inoffizielle Mitarbeiter (IM) des Ministeriums für Staatssicherheit spitzelten zu DDR-Zeiten deutlich mehr Menschen als bislang angenommen. So waren im Jahr 1989 rund 189 000 IM aktiv, also ein IM auf rund 89 Einwohner. Bislang waren Schätzungen davon ausgegangen, dass auf 100 DDR-Bürger ein IM kam. Insgesamt verfügte die Stasi in den 40 Jahren des Bestehens der DDR über 620 000 IM. Diese Zahlen stellte Helmut Müller-Enbergs, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stasiunterlagenbehörde, am Donnerstagabend in der Thüringischen Landesvertretung in Berlin vor. Sie sind im jetzt erschienenen dritten Teil „Statistik“ seiner umfassenden Studie „Inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit“ enthalten.
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/zahl-der-im-groesser-als-bisher-bekannt/1220418.html

Nun können wir uns gern mal über dessen Arbeitsproduktivität und Ressourcenverbrauch unterhalten!


Ach so:

"Rund 17.000 ehemalige Mitarbeiter des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit wurden von den Verwaltungen ostdeutscher Länder übernommen - und arbeiten dort zum Teil immer noch", schreibt die "Financial Times Deutschland"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,635279,00.html

tommy3333
04.11.2010, 12:36
Ja, ich würde der Treuhand auch zutrauen schon da mehrere Milliarden unterschlagen zu haben. :D
Haben sia auch. Sanierungs- und Investitionsbedarf.

BRDDR_geschaedigter
04.11.2010, 13:09
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8108613,00.html

Die Betriebe waren veraltet, unrentabel und nichts mehr wert. Das ist kein Vermögen. Es wird auch kein Vermögen, nur weil man es dazu deklariert.

bernhard44
04.11.2010, 13:16
Die Betriebe waren veraltet, unrentabel und nichts mehr wert. Das ist kein Vermögen. Es wird auch kein Vermögen, nur weil man es dazu deklariert.

oft ging es auch nur um die Immobilien!

kotzfisch
04.11.2010, 13:17
Sicher, die Natur des Menschen. Der Stein der Weisen der ideologischen Extremisten, wie du einer bist ... das erklärt natürlich alles.

Ich bin als ideologischer Extremist bekannt, ja,ja- spinn nur weiter....

Brotzeit
04.11.2010, 13:19
Laut Treuhand betrug der geschätzte Wert der DDR Wirtschaft 600 Milliarden DM.


Was sind 600 Milliarden?
Eine geschätzte Zahl ....

Was sind 600 Milliarden?
Nicht viel ......
Angesichts der Schulden der DDR !
Da man wusste , daß die DDR nie wird zurückzahlen können und es nur eine Frage der Zeit war, bis der Ostblock zusammenbrechen würde, wurde auch nie ernsthaft Buch darüber geführt .......... Man hat halt mal "ab und zu" Strauss mit ein paar Groschen in der Tasche nach Ostberlin reisen lassen ....

Brotzeit
04.11.2010, 13:23
Zahlreiche DDR Betriebe waren Zulieferer für westliche Konzerne und hatten noch nach der Wende überwiegend diverse Auftraggeber aus dem ehemaligen Ausland oder von anderen heimischen Produzenten - die Deindustrialisierung der DDR ist einzig und allein die Schuld des westlichen Raubzuges. Ganze Industriezweige wurden vom legalisierten westlichen Großverbrechertum unter fadenscheinigen Begründungen geschlossen und weit unter Wert zu Gunsten des westlichen Bonzentums verkauft und ruiniert. Und wenn das nicht das der Fall war, dann wurde die Volkswirtschaft der DDR durch die DM an die Wand gefahren.

Heil Bananen! :))



Propaganda wird auch dadurch nicht zur Wahrheit, wenn man versucht sie mit Diffamierungen zu verifizieren!.........

"Schon gewußt?"

latrop
04.11.2010, 16:28
Ich halte dich für ziemlich blöd. Daher habe ich auch keine große Hoffnung, dass du kapieren wirst, wer sich wie das Vermögen der DDR unter den Nagel gerissen hat.
Trotzdem werde ich es dir mal in einem Satz erklären:
Die Treuhand hat das Land und die Betriebe der DDR systematisch unterbewertet und dann für Spottpreise an westdeutsche Unternehmer verscherbelt.

Dummheit ist ein Faktor, der sich schwer beweisen lässt, allerdings merkt man ihn in jedem deiner Postings.

latrop
04.11.2010, 16:31
Das hier (http://netplosiv.org/tag/ddr-vermoegen)

Das ist nur der Tropfen auf einem heissen Stein.

Und wo ist der Rest ?

Skorpion968
04.11.2010, 16:53
Und wenn es die DDR heute noch geben würde, ständen auch dort strahlenden Handy-Masten, würden die Gewässer weiterhin verseucht und die Folgen für die Bürger würde denen aber so von am Arsch vorbeigehen wie es denen in den ganzen vergangenen Jahrzehnten am Arsch vorbei gegangen war.

Und das Kernkraftwerk Greifswald würde, wenn es nicht schon vorher einen Gau a la Tschernobyl gegeben hätte, weiter laufen und noch so einige mehr dazu.

Es ist richtig, daß es weltweit Konzerne und Verantwortliche gibt welche sich einen Scheiß um Umweltverschmutzung und die betroffenen Menschen kümmern, gäbe es aber heute noch die DDR, sie wäre darin auf jeden Fall führend. :rolleyes::rolleyes:

Das weißt du doch gar nicht. Reine Spekulation.
Fakt ist, die DDR gibt es nicht mehr.
Fakt ist auch, hier läuft eine Umweltsauerei nach der anderen ab.
Da ist es ziemlicher Unsinn, ständig mit dem Finger auf die DDR zu zeigen.
Kehrt erstmal euren eigenen Dreck vor eurer eigenen Haustür. :rolleyes:

zoon politikon
04.11.2010, 16:58
Das weißt du doch gar nicht. Reine Spekulation.
Fakt ist, die DDR gibt es nicht mehr.
Fakt ist auch, hier läuft eine Umweltsauerei nach der anderen ab.
Da ist es ziemlicher Unsinn, ständig mit dem Finger auf die DDR zu zeigen.
Kehrt erstmal euren eigenen Dreck vor eurer eigenen Haustür. :rolleyes:

Na, da bin ich jetzt gespannt.

Hat jemand sein Auto am See gewaschen oder seine McDonalds-Tüte auf die Autobahn geworfen?

Skorpion968
04.11.2010, 17:01
Genau das ist der Denkfehler.
So lange es immer nur die Argumente der der egoistischen Profiteure des Kapitalismus und der Reichen gibt, kann das nichts werden weil eines dabei nämlich immer vergessen wird; jeder Mensch ist im Grunde genommen ein Kapitalist bzw. versucht jeder Mensch in seinem Leben immer irgendwie von irgendetwas zu profitieren.

So ein Quatsch. Das ist die typische Denke eines Kapitalisten. Weil du ein Kapitalist bist, müssen alle Menschen Kapitalisten sein. :vogel:

Skorpion968
04.11.2010, 17:05
Kapitalismus, Ellbogengesellschaft und Wettbewerb sind die Grundvorraussetzungen für menschliches Leben.

Falsch. Das ist ideologisches Geschwätz.


Planwirtschaft und Sozialismus sind zwar gut gemeint, aber das Gegenteil von gut ist bekanntlich nicht böse, sondern eben gut gemeint.

Schon wieder falsch.
Das Gegenteil von gut ist böse.
Gut gemeint muss zwar nicht immer gut enden, es kann aber gut enden. Und im Gegensatz zu böse steckt zumindest eine gute Absicht dahinter.

Skorpion968
04.11.2010, 17:08
Z. B. In dem Rhein und der Werra kannst Du wieder schwimmen; du schlecht informierter Redner!

Ja, viel Spass dabei. :))
Geh du mal schön im Rhein schwimmen. Dann haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

bernhard44
04.11.2010, 17:13
Das weißt du doch gar nicht. Reine Spekulation.
Fakt ist, die DDR gibt es nicht mehr.
Fakt ist auch, hier läuft eine Umweltsauerei nach der anderen ab.
Da ist es ziemlicher Unsinn, ständig mit dem Finger auf die DDR zu zeigen.
Kehrt erstmal euren eigenen Dreck vor eurer eigenen Haustür. :rolleyes:

gewöhnt euch doch einfach mal daran, das es hier um die "DDR" geht!
Na klar wird sie hauptsächlich kritisiert, es gab ja auch nicht viel gutes an und in ihr!

Wenn ich einen Film schlecht finde, sage ich das und da hilft es mir nicht weiter, wenn du einen anderen Film auch schlecht fandest. Davon wird der erste nicht besser!

Also lassen wir es bei der "DDR" und dem Regime das über sie herrschte!
Wenn dir etwas gutes dazu einfällt, kannst du es hier einbringen.
Ich kenne viele die hatten keinerlei Probleme in der "DDR", einigen ging es sogar sehr gut! Nur haben die eben nicht das Pech gehabt in die Mühlen der "Staatlichen Organe" zu geraten. Und das war fast zwangsläufig, wenn man eine gewisse Stufe in der Verantwortung erreicht hatte. Vor allem wenn man staatlicher Leiter eines Kollektivs war, in dem sich Kollegen mit einem "Ausreiseantrag" befanden. Da musste man sich irgendwann entscheiden, ob man auch Täter wird oder sich verweigert.
Die Windschlüpfigen, die Angepassten, die Mitläufer und Opportunisten hatten diese Probleme natürlich nicht. Oder man war einfach so blöd, dass es einem scheißegal war oder man es gar nicht mitbekam, was um einen herum passierte.

Skorpion968
04.11.2010, 17:17
Na, da bin ich jetzt gespannt.

Hat jemand sein Auto am See gewaschen oder seine McDonalds-Tüte auf die Autobahn geworfen?

Wie kann man so ignorant sein?
Sind Milliarden Liter Öl vor Küsten eine McDonalds-Tüte?

zoon politikon
04.11.2010, 17:20
Wie kann man so ignorant sein?
Sind Milliarden Liter Öl vor Küsten eine McDonalds-Tüte?

Soll ich jetzt von Tschernobyl anfangen? Oder dem Aralsee?

Hier gehts um die DDR! Oder maximal noch um die BRD!

bernhard44
04.11.2010, 17:20
Wie kann man so ignorant sein?
Sind Milliarden Liter Öl vor Küsten eine McDonalds-Tüte?

der "Silbersee" in Bitterfeld war aber real und direkt vor unserer Haustür!

http://www.mdr.de/I/7159634.jpg

Oder geht es hier um den Golf von Mexiko? Wusste gar nicht das der zur "DDR" gehörte......

Skorpion968
04.11.2010, 17:22
gewöhnt euch doch einfach mal daran, das es hier um die "DDR" geht!

Man kann die DDR nicht bewerten, ohne das gegenteilige System zum Vergleich gegenüberzustellen.
Und da müssen sich die DDR-Kritiker eben auch an die eigene Nase fassen und sich damit auseinandersetzen, ob in ihrem System denn wirklich alles so viel besser läuft.

bernhard44
04.11.2010, 17:22
Mitte der Achtzigerjahre: In einem "vertraulichen Informationsgespräch" berichtet der Umweltminister der DDR, Hans Reichelt, dem für Wirtschaftsfragen zuständigen Politbüromitglied Günter Mittag, dass die Schwefeldioxidkonzentration in Berlin neunmal so hoch sei wie in Tokio. Noch weitaus stärker als die Hauptstadt der DDR war jedoch die Chemieregion Leuna-Bitterfeld von der fortschreitenden Umweltbelastung betroffen.

"Silbersee"

Zu einem Synonym für Umweltfrevel in der DDR wurde der südlich von Wolfen gelegene "Silbersee", in den ab Mitte der 1930er Jahre Abwässer aus der Filmfabrik Wolfen und der Kunstfaserproduktion eingeleitet worden waren: Zwölf Meter dick war die schwermetallhaltige Schlammschicht im See 1990. Ein anderer berühmt-berüchtigter Ort war Mölbis. Das Dorf in der Nähe von Espenhain galt als dreckigster Ort Europas. An besonders schlimmen Tagen sah man hier die Hand vor Augen nicht.

http://www.mdr.de/damals/lexikon/6204703.html

Skorpion968
04.11.2010, 17:26
Soll ich jetzt von Tschernobyl anfangen? Oder dem Aralsee?

Hier gehts um die DDR! Oder maximal noch um die BRD!

Quatsch. Es geht um die Welt und um zwei verschiedene wirtschaftspolitische Systeme.
Wenn du von Tschernobyl anfängst, denk an Harrisburg.
Es ist das typische Geschwätz der Ignoranten. Immer mit dem Stinkefinger auf die anderen zeigen, aber den riesigen Berg Müll auf der eigenen Seite will man nicht sehen.

bernhard44
04.11.2010, 17:28
Quatsch. Es geht um die Welt und um zwei verschiedene wirtschaftspolitische Systeme.
Wenn du von Tschernobyl anfängst, denk an Harrisburg.
Es ist das typische Geschwätz der Ignoranten. Immer mit dem Stinkefinger auf die anderen zeigen, aber den riesigen Berg Müll auf der eigenen Seite will man nicht sehen.

die Welt war ne Nummer zu groß für die "DDR"!

zoon politikon
04.11.2010, 17:28
Quatsch. Es geht um die Welt und um zwei verschiedene wirtschaftspolitische Systeme.
Wenn du von Tschernobyl anfängst, denk an Harrisburg.
Es ist das typische Geschwätz der Ignoranten. Immer mit dem Stinkefinger auf die anderen zeigen, aber den riesigen Berg Müll auf der eigenen Seite will man nicht sehen.

Falsch, es geht hier im die DDR!

Und rein umwelttechnisch kann man den Kommunisten auch wirklich alle Schandtaten vorwerfen, die es überhaupt gibt. Das ist völlig unabhängig von der Ideologie!

zoon politikon
04.11.2010, 17:29
die Welt war ne Nummer zu groß für die "DDR"!

Er begreift es nicht.

henriof9
04.11.2010, 17:42
Das weißt du doch gar nicht. Reine Spekulation.
Fakt ist, die DDR gibt es nicht mehr.
Fakt ist auch, hier läuft eine Umweltsauerei nach der anderen ab.
Da ist es ziemlicher Unsinn, ständig mit dem Finger auf die DDR zu zeigen.
Kehrt erstmal euren eigenen Dreck vor eurer eigenen Haustür. :rolleyes:

Nimm doch mal bitte die Brille und schau mal etwas oben in die Strangüberschrift.
Und ? Was liest Du da ?

Richtig, 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

Und dabei ist es Fakt, daß sich die DDR-Oberen um die Umwelt einen Scheiß gekümmert haben, kannst Du hier (http://umwelt-ddr.argus-potsdam.de/index.php?luft) und hier (http://www.bpb.de/publikationen/C9E979,4,0,Umweltschutz_in_Ostdeutschland_Versuch_ %FCber_ein_schnell_verschwundenes_Thema.html) erlesen ( Brille aufsetzen nicht vergessen ).

Und würde es die DDR heute noch geben wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß dies heute noch so wäre schon allein deswegen, weil sie sich versuchte von anderen Staaten unabhängig zu machen.

Mensch ehrlich jetzt mal, Du widersprichst auch nur des Widerspruchs wegen. :rolleyes::rolleyes:

bernhard44
04.11.2010, 17:42
haben wir hier eigentlich schon über das Monster "WISMUT SAG" gesprochen?
Eine sowjetische kapitalistische Aktiengesellschaft auf sozialistischem "DDR"- Boden!
Was für ein Widerspruch!
Die Foristen aus den südlichen Bezirken der "DDR" können da sicher einiges berichten.
Mein Kinderferienlager war ein paar Jahre in Johanngeorgenstadt im Erzgebirge. Wir spielten auf den Halden des Uranabbaus.......................heute gruselt es mich, was wir dort getrieben haben, denn eigentlich sollten wir uns dort erholen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wismut_%28Unternehmen%29

henriof9
04.11.2010, 17:45
So ein Quatsch. Das ist die typische Denke eines Kapitalisten. Weil du ein Kapitalist bist, müssen alle Menschen Kapitalisten sein. :vogel:

Schwachsinn, ich bin nicht als Kapitalist geboren worden und ich sehe hier nicht lauter Mutter Theresas rumlaufen.

Skorpion968
04.11.2010, 18:41
Schwachsinn, ich bin nicht als Kapitalist geboren worden und ich sehe hier nicht lauter Mutter Theresas rumlaufen.

Du kennst die Leute hier doch gar nicht persönlich. Was weißt du z.B. von mir, dass du meinst behaupten zu können, wie ich rumlaufe oder auch nicht?
Weil es bequem durch deine ideologische Brille passt, müssen eben alle Menschen Kapitalisten sein. Herr schmeiß Hirn vom Himmel. :rolleyes:

Skorpion968
04.11.2010, 18:45
Er begreift es nicht.

Ah, ich verstehe. Die Herren DDR-Kritiker wollen im eigenen Sud baden und bitte keinen kritischen Blick über den Tellerrand ins hochgepriesene Alternativsystem werfen. Na dann ... viel Spass noch.

Pescatore
04.11.2010, 18:47
haben wir hier eigentlich schon über das Monster "WISMUT SAG" gesprochen?
Eine sowjetische kapitalistische Aktiengesellschaft auf sozialistischem "DDR"- Boden!
Was für ein Widerspruch!
Die Foristen aus den südlichen Bezirken der "DDR" können da sicher einiges berichten.
Mein Kinderferienlager war ein paar Jahre in Johanngeorgenstadt im Erzgebirge. Wir spielten auf den Halden des Uranabbaus.......................heute gruselt es mich, was wir dort getrieben haben, denn eigentlich sollten wir uns dort erholen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wismut_%28Unternehmen%29

War das nun ein Problem des Sozialismus oder ein Problem der Beschaffung von waffenfähigem Uran für die UdSSR, also trotz aller "Brüderlichkeit" der Besatzungsmacht? Ich verweise als Gegenbeispiel auf die Bereitstellung von Agent Orange durch die BRD, die Zustände in der entsprechenden Fabrik (http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/10/28/dioxin-skandal/die-fabrik-hat-unser-leben-zerstoert.html) waren auch nicht sehr schön.

bernhard44
04.11.2010, 18:52
War das nun ein Problem des Sozialismus oder ein Problem der Beschaffung von waffenfähigem Uran für die UdSSR, also trotz aller "Brüderlichkeit" der Besatzungsmacht? Ich verweise als Gegenbeispiel auf die Bereitstellung von Agent Orange durch die BRD, die Zustände in der entsprechenden Fabrik (http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/10/28/dioxin-skandal/die-fabrik-hat-unser-leben-zerstoert.html) waren auch nicht sehr schön.

ich verstehe deine Intention nicht ganz........was willst du sagen bzw. wissen?

bernhard44
04.11.2010, 18:57
Ah, ich verstehe. Die Herren DDR-Kritiker wollen im eigenen Sud baden und bitte keinen kritischen Blick über den Tellerrand ins hochgepriesene Alternativsystem werfen. Na dann ... viel Spass noch.

du kannst doch deinen Weltschmerz in den entsprechenden Strängen einbringen! Hier ist dafür nicht die richtige Stelle. Im passenden Strang, können wir uns gern über das Elend der Welt und den bösen Kapitalismus austauschen!
Nur ist hier eben die ehemalige "DDR" das (Haupt)Thema

latrop
04.11.2010, 19:05
Na, da bin ich jetzt gespannt.

Hat jemand sein Auto am See gewaschen oder seine McDonalds-Tüte auf die Autobahn geworfen?

Ne, Skorpion kotzt hier dauernd das Forum voll :hihi::hihi:

latrop
04.11.2010, 19:14
Man kann die DDR nicht bewerten, ohne das gegenteilige System zum Vergleich gegenüberzustellen.
Und da müssen sich die DDR-Kritiker eben auch an die eigene Nase fassen und sich damit auseinandersetzen, ob in ihrem System denn wirklich alles so viel besser läuft.

Was heisst hier, an die eigene Nase fassen ?

Deine Begründungen sind nur da, den Mist der DDR herunter zu spielen, weil du nicht begreifen kannst, dass dieser Staat ein Miststaat war.
Das ist das typische Verhalten von Verbrechern :

Erst klauen und dann schreien - haltet den Dieb.

Deine Argumentation ist der letzte Aufschrei eines ertappten Politideologen.

Brotzeit
04.11.2010, 19:38
Das weißt du doch gar nicht. Reine Spekulation.
Fakt ist, die DDR gibt es nicht mehr.
Fakt ist auch, hier läuft eine Umweltsauerei nach der anderen ab.
Da ist es ziemlicher Unsinn, ständig mit dem Finger auf die DDR zu zeigen.
Kehrt erstmal euren eigenen Dreck vor eurer eigenen Haustür. :rolleyes:

Es geht hier nicht um die BDR oder Deutschland nach Mauerfall bzw. Zusammenbruchs des Ostblocks , sondern explizit um die DDR!
.............. :rolleyes:

Brotzeit
04.11.2010, 19:40
Ja, viel Spass dabei. :))
Geh du mal schön im Rhein schwimmen. Dann haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Da sieht man mal was für ein Wissen du hast!
Nämlich keines!

Lichtblau
04.11.2010, 21:03
Genau das ist der Denkfehler.
So lange es immer nur die Argumente der der egoistischen Profiteure des Kapitalismus und der Reichen gibt, kann das nichts werden weil eines dabei nämlich immer vergessen wird; jeder Mensch ist im Grunde genommen ein Kapitalist bzw. versucht jeder Mensch in seinem Leben immer irgendwie von irgendetwas zu profitieren.

Das geschieht zwar in einer anderen Größendimension, spielt aber von der Grundsache her keine Rolle.
Selbst in der DDR war das so. Da versuchten auch die Menschen zu profitieren, sei es davon, daß sie bessere Beziehungen hatten, sei es davon, das sie " Tauschobjekte " besaßen.

Diese ganze Sache mit einem leistungsfähigen aber trotzdem humanen System wird immer scheitern weil es immer Menschen geben wird welche ihre Leistungsfähigkeit nur bis zu einem bestimmten Punkt für andere zu opfern bereit sind und weil es immer Menschen geben wird, welche bewußt auf Kosten der Leistungsfähigen leben wollen.

Hat man das endlich begriffen, also das jeder Mensch eine bestimmte Rolle einnehmen muß und die eben nicht bei allen gleich ist, dann kann man auch versuchen ein einigermaßen zufriedenstellendes System zu etablieren.

Übrigens, mit der sozialen Marktwirtschaft sind wir ja so schlecht nicht gefahren.

Die Nachteile des Kapitalismus haben natürlich ihre Voraussetzung in der menschlichen Natur, aber die Ursachen liegen in etwas anderem.

Alle Vorteile und alle Nachteile des Kapitalismus liegen im System der Privatwirtschaft.

Aber das ist ein komplexes Thema.
Du könntest ja mal Marx lesen ;)

Lichtblau
04.11.2010, 21:13
Genosse, noch mal ganz langsam für dich!
Ich hasse die "DDR" nicht, sie war 35 Jahre meine Heimat. Ich schätze die Leistungen ihrer Bürger, deren Wissen, ihe Energie und ihre Schaffenskraft auch unter widrigsten Bedingungen, herausragende Leistungen vollbracht zu haben!
Ich verachte aber die Umstände, die eine Funktionärsklique aus Partei und Stasi geschaffen hat, um der Idee eines wahnsinnigen Utopisten hinterherzuhetzen. Ich verabscheue solche Tragträumer und Claqueure, die alles kritische ausblenden und als Hetze diffamieren. Ich verachte Menschen, die auf den Knochen anderer ihre Utopie als "Realen Sozialismus" verkaufen und diese unter allen Umständen und Missachtung der Menschenrechte aufrecht erhalten wollen!
Dass der Kapitalismus nicht das Traummodell der Zukunft ist, ist wohl selbstverständlich, aber eben ein anderes Kapitel.

Kriege, Hunger, heilbare Krankheiten, Massenmorde hielten und halten die Menschheit im Würgegriff.
Milliarden Menschen sind elendig krepiert, und wollten doch nur eins: Leben.

Das Ziel dieses Leid zu beenden, kann nicht falsch sein. Diese Leute haben ihr Leben lang für eine bessere Welt gekämpft, das kann man nicht verurteilen.

Und diese Leute haben als sie feststellen mussten, dass ihre Utopie nicht funktioniert, die Macht meist freiwillig abgegeben.

Marx
04.11.2010, 21:14
Was heisst hier, an die eigene Nase fassen ?

Deine Begründungen sind nur da, den Mist der DDR herunter zu spielen, weil du nicht begreifen kannst, dass dieser Staat ein Miststaat war.
Das ist das typische Verhalten von Verbrechern :

Erst klauen und dann schreien - haltet den Dieb.

Deine Argumentation ist der letzte Aufschrei eines ertappten Politideologen.

Wer hat jahrelang bei uns geklaut, der Westen, bis 1961 endlich dem ein Riegel vorgeschoben wurde, dieses wurde dann 1989 dafür intensiver fortgesetzt.

Wenn Deiner Meinung nach die DDR Mist war, warum brüllste den so laut dagegen, weil es Die nicht Recht ist das die DDR mehr Gutes hatte als die alte und neue BRD, den das ist nicht nur ein Miststaat, sondern gegenüber der DDR gesehen ein Scheißstaat.

In diesen Zusammenhang eine Geschichte aus einen Buch das ich die letzten Tage gelesen habe,
" ... Als der Vortrag beendet war, stand hinten im Saal eine kleine alte Dame auf und erklärte: Was sie uns da erzählt haben, stimmt alles nicht. In Wirklichkeit ist die Welt eine flache Scheibe ....... Worauf der Schreiber mit dieser Geschichte will,
Warum sollen wir sie/ihm eines Besseren belehren? Wenn sie / er davon überzeugt sind, dass das Universum eine flache Scheibe ist (oder das der Sozialismus) wird kein Gegenteil den sie vorlegen deren Überzeugung ändern. Wenn sie also an die Arbeit gehen, versuchen sie nicht, negative Menschen zu überzeugen und ihnen das verständlich zu machen. Dazu passt auch das Thema halb voll oder halb leer.
Was will ich damit sagen, den Feinden der DDR, in ihren negativen Gedankengut, wird nie was anderes in den Sinn kommen. Sie haben schon von vorherein die Schwarzbrille aufgesetzt und wollen mit dem negativen Gedankengut noch andere anstecken.
" Es geht nicht darum, andere Menschen zu überzeugen oder ihre Einstellung zu ändern, als vielmehr darum Menschen zu finden, die offen für das sind, was die DDR an positiven uns gegeben hat, geben konnte und war. Warum sollen wir die Feind überzeugen von den Gegenteil ihrer Meinung, unsere Kraft dabei vergeuden wo es Millionen gibt die dafür offen sind."

Marx
04.11.2010, 21:21
...wenn man eine gewisse Stufe in der Verantwortung erreicht hatte. Vor allem wenn man staatlicher Leiter eines Kollektivs war, in dem sich Kollegen mit einem "Ausreiseantrag" befanden. Da musste man sich irgendwann entscheiden, ob man auch Täter wird oder sich verweigert.
...

Quatsch was du da erzählst,

Wenn du es ganz genau nehmen willst bist Du immer Täter, entweder Du bist für die DDR oder gegen die DDR. Indem Moment wo Du Dich für den Kollegen entschieden hast, hast Du Dich gegen die DDR entschieden und zum Täter für die BRD gemacht.

Lichtblau
04.11.2010, 21:24
Soll ich jetzt von Tschernobyl anfangen?

Den Hype um Tschernobyl habe ich noch nie verstanden.

Es wurden von allen Staaten im Besitz von Kernwaffen hunderte oberirdische Atomwaffentests durchgeführt von denen wir massiv verstrahlt wurden.

Warum macht man denn da so einen Hype um eine Explosion, die viel weniger Radioaktivität freisetzte?

latrop
04.11.2010, 21:25
Wer hat jahrelang bei uns geklaut, der Westen, bis 1961 endlich dem ein Riegel vorgeschoben wurde, dieses wurde dann 1989 dafür intensiver fortgesetzt.

Wenn Deiner Meinung nach die DDR Mist war, warum brüllste den so laut dagegen, weil es Die nicht Recht ist das die DDR mehr Gutes hatte als die alte und neue BRD, den das ist nicht nur ein Miststaat, sondern gegenüber der DDR gesehen ein Scheißstaat.

In diesen Zusammenhang eine Geschichte aus einen Buch das ich die letzten Tage gelesen habe,
" ... Als der Vortrag beendet war, stand hinten im Saal eine kleine alte Dame auf und erklärte: Was sie uns da erzählt haben, stimmt alles nicht. In Wirklichkeit ist die Welt eine flache Scheibe ....... Worauf der Schreiber mit dieser Geschichte will,
Warum sollen wir sie/ihm eines Besseren belehren? Wenn sie / er davon überzeugt sind, dass das Universum eine flache Scheibe ist (oder das der Sozialismus) wird kein Gegenteil den sie vorlegen deren Überzeugung ändern. Wenn sie also an die Arbeit gehen, versuchen sie nicht, negative Menschen zu überzeugen und ihnen das verständlich zu machen. Dazu passt auch das Thema halb voll oder halb leer.
Was will ich damit sagen, den Feinden der DDR, in ihren negativen Gedankengut, wird nie was anderes in den Sinn kommen. Sie haben schon von vorherein die Schwarzbrille aufgesetzt und wollen mit dem negativen Gedankengut noch andere anstecken.
" Es geht nicht darum, andere Menschen zu überzeugen oder ihre Einstellung zu ändern, als vielmehr darum Menschen zu finden, die offen für das sind, was die DDR an positiven uns gegeben hat, geben konnte und war. Warum sollen wir die Feind überzeugen von den Gegenteil ihrer Meinung, unsere Kraft dabei vergeuden wo es Millionen gibt die dafür offen sind."

So blöd kann doch kein normaler Mensch argumentieren.

Grenzer
04.11.2010, 21:27
Wer hat jahrelang bei uns geklaut, der Westen, bis 1961 endlich dem ein Riegel vorgeschoben wurde, dieses wurde dann 1989 dafür intensiver fortgesetzt.

Wenn Deiner Meinung nach die DDR Mist war, warum brüllste den so laut dagegen, weil es Die nicht Recht ist das die DDR mehr Gutes hatte als die alte und neue BRD, den das ist nicht nur ein Miststaat, sondern gegenüber der DDR gesehen ein Scheißstaat.


Wenn denn nun ,- mal angenommen,-
diese DDR so ein toller und guter Staat war,-
wie konnte es dann eigentlich passieren,-
daß dieser gute und schöne Staat
von seinen eigenen Bürgern abgelehnt und dann gestürzt wurde ??

Waren denn diese 17 Millionen alle verblödet ,-
oder ging es ihnen so supergut,-
daß sie den absoluten Kick suchten ,- oder wie oder was ... ??:D

Marx
04.11.2010, 21:31
Wenn denn nun ,- mal angenommen,-
diese DDR so ein toller und guter Staat war,-
wie konnte es dann eigentlich passieren,-
daß dieser gute und schöne Staat
von seinen eigenen Bürgern abgelehnt und dann gestürzt wurde ??

Waren denn diese 17 Millionen alle verblödet ,-
oder ging es ihnen so supergut,-
daß sie den absoluten Kick suchten ,- oder wie oder was ... ??:D

Es war noch nicht mal ne Millionen die gegen die DDR auf der Straße waren.

Grenzer
04.11.2010, 21:43
Es war noch nicht mal ne Millionen die gegen die DDR auf der Straße waren.
Statt zu diskutieren, gibst Du mir lieber einen Roten !

Wofür eigentlich,
wurdest Du an einer wunden Stelle getroffen ??

Oder entspricht das Deinen Vorstellungen von einer besseren Ordnung ??

Brotzeit
04.11.2010, 22:09
................Das Ziel dieses Leid zu beenden, kann nicht falsch sein. ..............


"Fighting for peace is like fucking for virginity!"

Brotzeit
04.11.2010, 22:10
Wer hat jahrelang bei uns geklaut, der Westen, bis 1961 endlich dem ein Riegel vorgeschoben wurde, dieses wurde dann 1989 dafür intensiver fortgesetzt.


Wie lange willst du dich mit Hilfe deiner dümmlichen Proppagandaspüche noch öffentlich und medienwirksam selbst diskreditieren ?

Marx
04.11.2010, 22:11
Statt zu diskutieren, gibst Du mir lieber einen Roten !

Wofür eigentlich,
wurdest Du an einer wunden Stelle getroffen ??

Oder entspricht das Deinen Vorstellungen von einer besseren Ordnung ??

Erst informieren und dann verbreiten, dann können wir diskutieren

Brotzeit
04.11.2010, 22:11
Quatsch was du da erzählst,

Wenn du es ganz genau nehmen willst bist Du immer Täter, entweder Du bist für die DDR oder gegen die DDR. Indem Moment wo Du Dich für den Kollegen entschieden hast, hast Du Dich gegen die DDR entschieden und zum Täter für die BRD gemacht.


:troll:

Leute ; ich kann vor lauter Lachen nicht mehr! ........


:rofl:

Adunaphel
04.11.2010, 22:13
Ich möchte heute an den 04.11.1989 erinnern, als die große Demo auf dem Alexanderplatz stattfand. Was für ein denkwürdiger Tag in so vielen denkwwürdigen Tagen dieses Jahres 1989.

http://www.youtube.com/watch?v=MeZ4auIM3bI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=1bV8W7-0ADU&feature=related

Hört Euch Stefan Heym im ersten Teil an.

Brotzeit
04.11.2010, 22:16
Den Hype um Tschernobyl habe ich noch nie verstanden.

Es wurden von allen Staaten im Besitz von Kernwaffen hunderte oberirdische Atomwaffentests durchgeführt von denen wir massiv verstrahlt wurden.

Warum macht man denn da so einen Hype um eine Explosion, die viel weniger Radioaktivität freisetzte?


Du hast überhaupt noch nie was verstanden!

Tschernobyl is das Synonym für den Supergau!
Es geht hier nicht um Kernwaffen!

Jede radioaktive Strahlung bzw. radioaktiver Stoff , die / der unkontrolliert in unsere Umwelt gelangt ist ein "kleiner Supergau" für die Umwelt!

Es ist pervers und zu gleich ein Zeugnis von geistiger Ineffiziens die soziale und zivile Katastrophe von Tschernobyl und deren Folgen für die Umwelt herrunterspielen zu wollen!

Brotzeit
04.11.2010, 22:17
Es war noch nicht mal ne Millionen die gegen die DDR auf der Straße waren.

Tja wenn ´s um die Fälschung von Statistiken oder / und Zahlen geht waren die Linken noch zimperlich! .
Das sieht man auch bei den Mauertoten .......... :))

Adunaphel
04.11.2010, 22:18
:troll:

Leute ; ich kann vor lauter Lachen nicht mehr! ........


:rofl:

Brotzeit, bei der Aussage blieb mir das Lachen im Hals stecken. Relikt einer menschenverachtenden Diktatur...

Brotzeit
04.11.2010, 22:18
Statt zu diskutieren, gibst Du mir lieber einen Roten !



Das ist das Einzige was er wirklich gut kann!

Rote verteilen .............

bernhard44
05.11.2010, 06:21
Quatsch was du da erzählst,

Wenn du es ganz genau nehmen willst bist Du immer Täter, entweder Du bist für die DDR oder gegen die DDR. Indem Moment wo Du Dich für den Kollegen entschieden hast, hast Du Dich gegen die DDR entschieden und zum Täter für die BRD gemacht.

das mag in deiner schlichten Denkweise so sein! Nun gibt es aber auch Menschen, die so etwas wie ein Gewissen haben!
Klar den Spruch: "wer nicht für uns ist, ist gegen uns", hab ich damals auch zu hören bekommen! Vielleicht warst du einer der Vernehmer.....nee kann nicht sein, denn die waren ziemlich clever!

henriof9
05.11.2010, 08:06
Es war noch nicht mal ne Millionen die gegen die DDR auf der Straße waren.

Was eigentlich nur ein Beweis dafür ist, das auch ´ne Million ausreichten und Du kannst ruhig glauben das es mehr geworden wären hätte sich die DDR nicht schon relativ früh selbst aufgelöst.

Lupoos
05.11.2010, 14:38
Was eigentlich nur ein Beweis dafür ist, das auch ´ne Million ausreichten und Du kannst ruhig glauben das es mehr geworden wären hätte sich die DDR nicht schon relativ früh selbst aufgelöst.


Ganz im Gegenteil lieber Henri , es wären weitaus weniger gewesen , wenn die aufmüpfigen vorher gewusst hätten , auf was wir uns da überhaupt einlassen. Aber viele Dusseltiere von einst die auf der Straße waren , haben nun ihre Strafe in Form von Arbeitslosgkeit bekommen. Wer nicht hören will , muß fühlen !

Lupoos
05.11.2010, 14:47
Wenn denn nun ,- mal angenommen,-
diese DDR so ein toller und guter Staat war,-
wie konnte es dann eigentlich passieren,-
daß dieser gute und schöne Staat
von seinen eigenen Bürgern abgelehnt und dann gestürzt wurde ??

Waren denn diese 17 Millionen alle verblödet ,-
oder ging es ihnen so supergut,-
daß sie den absoluten Kick suchten ,- oder wie oder was ... ??:D


Zum einen durch den Verbrecher Gorbatschow der offensichtlich Amtsmüde war , und dann solchen Kunden wie den fetten Kohl mit seinen blühenden Landschaften.

Lupoos
05.11.2010, 14:49
@ Bernhard,

Wenn das Spam sein soll , was ich poste , warum machst Du den laden hier nicht zu ? Merkst Du nicht , das der DDR Thread mit über 600 Seiten völlig ausgelutscht und ausgekaut ist ? Du glaubst doch nicht etwa , das hier noch irgendetwas zustande kommt ? Mach bitte zu hier !!!! Danke

bernhard44
05.11.2010, 15:26
@ Bernhard,

Wenn das Spam sein soll , was ich poste , warum machst Du den laden hier nicht zu ? Merkst Du nicht , das der DDR Thread mit über 600 Seiten völlig ausgelutscht und ausgekaut ist ? Du glaubst doch nicht etwa , das hier noch irgendetwas zustande kommt ? Mach bitte zu hier !!!! Danke

Der Strang ist nicht nur für dich gemacht, sondern für Interessierte und Neugierige, gemacht gegen das Vergessen und die Geschichtsverklärung, für Menschen mit Interesse an den Erlebnissen Betroffener.
Wenn er dich nicht interessiert, klinke dich einfach aus, wir haben hier tausende von anderen Strängen!

Marx
05.11.2010, 19:53
Der Strang ist nicht nur für dich gemacht, sondern für Interessierte und Neugierige, gemacht gegen das Vergessen und die Geschichtsverklärung, für Menschen mit Interesse an den Erlebnissen Betroffener.
Wenn er dich nicht interessiert, klinke dich einfach aus, wir haben hier tausende von anderen Strängen!

Der Strang ist verkommen zu einen in dem sich die DDR Hasser ausschütten um der stetig steigenden Hetze gerecht zu werden. Zum Glück spiegelt die hier so hoch gehaltene Anti-DDR Hysterie und der Hass in der Mehrheit der Bevölkerung sich nicht wieder. Dort wird gesehen was die DDR wirklich war, was man hat verschenkt und sich überstülpen lassen.
Die Geschichtsverklärung wird hier ganz offen betrieben, anderswo macht man dieses geschickter und nicht plump dreist.

bernhard44
05.11.2010, 19:56
Der Strang ist verkommen zu einen in dem sich die DDR Hasser ausschütten um der stetig steigenden Hetze gerecht zu werden. Zum Glück spiegelt die hier so hoch gehaltene Anti-DDR Hysterie und der Hass in der Mehrheit der Bevölkerung sich nicht wieder. Dort wird gesehen was die DDR wirklich war, was man hat verschenkt und sich überstülpen lassen.
Die Geschichtsverklärung wird hier ganz offen betrieben, anderswo macht man dieses geschickter und nicht plump dreist.

du verkennst mal wieder völlig die Tatsachen! Du befindest dich immer noch in deiner Scheinwelt! Aber wenn du mit den Geschichtsverklärern deine Genossen meinst, hast du sogar recht!

romeo1
05.11.2010, 20:02
Der Strang ist verkommen zu einen in dem sich die DDR Hasser ausschütten um der stetig steigenden Hetze gerecht zu werden. Zum Glück spiegelt die hier so hoch gehaltene Anti-DDR Hysterie und der Hass in der Mehrheit der Bevölkerung sich nicht wieder. Dort wird gesehen was die DDR wirklich war, was man hat verschenkt und sich überstülpen lassen.
Die Geschichtsverklärung wird hier ganz offen betrieben, anderswo macht man dieses geschickter und nicht plump dreist.

Könntest Du bitte noch einmal einen Deutschkurs auf dem Niveau der 10. Klasse der POS besuchen. Dein Ausdruck und Deine Auffassungsgabe ist so eine Katastrophe, daß ich davon ausgehen muß, daß du max. die 8. Klasse geschafft hast.

DJ_rainbow
05.11.2010, 20:24
Könntest Du bitte noch einmal einen Deutschkurs auf dem Niveau der 10. Klasse der POS besuchen. Dein Ausdruck und Deine Auffassungsgabe ist so eine Katastrophe, daß ich davon ausgehen muß, daß du max. die 8. Klasse geschafft hast.

Aber nur mit besuchen, nicht mit bestehen.

Kein Wunder, war er doch bei der Versetzung von der 1. in die 2. Klasse so aufgeregt, dass er sich beim Rasieren geschnitten hat. :D

romeo1
05.11.2010, 20:41
Aber nur mit besuchen, nicht mit bestehen.

Kein Wunder, war er doch bei der Versetzung von der 1. in die 2. Klasse so aufgeregt, dass er sich beim Rasieren geschnitten hat. :D

:hihi::hihi::rofl:

Brotzeit
05.11.2010, 22:48
Ganz im Gegenteil lieber Henri , es wären weitaus weniger gewesen , wenn die aufmüpfigen vorher gewusst hätten , auf was wir uns da überhaupt einlassen. Aber viele Dusseltiere von einst die auf der Straße waren , haben nun ihre Strafe in Form von Arbeitslosgkeit bekommen. Wer nicht hören will , muß fühlen !


Erkläre mal ´mit welchen Recht die Kommunisten sich anmaßen, Andere ; Dritte oder anders denkende Bürger zu bevormunden ; zu schulmeistern; ihrer potentiellen Möglichkeiten; Cahncen und ihrer Freiheit zu berauben bzw. ihnen verweigern ihre eigene Erfahrungen zu machen?

Brotzeit
05.11.2010, 22:50
@ Bernhard,

Wenn das Spam sein soll , was ich poste , warum machst Du den laden hier nicht zu ? Merkst Du nicht , das der DDR Thread mit über 600 Seiten völlig ausgelutscht und ausgekaut ist ? Du glaubst doch nicht etwa , das hier noch irgendetwas zustande kommt ? Mach bitte zu hier !!!! Danke


Was denkst Dir hier eigentlich dabei dem "Geschäftsführer" vorzuschreiben , was er wann wie machen soll ?

Brotzeit
05.11.2010, 22:51
Der Strang ist verkommen zu einen in dem sich die DDR Hasser ausschütten um der stetig steigenden Hetze gerecht zu werden. Zum Glück spiegelt die hier so hoch gehaltene Anti-DDR Hysterie und der Hass in der Mehrheit der Bevölkerung sich nicht wieder. Dort wird gesehen was die DDR wirklich war, was man hat verschenkt und sich überstülpen lassen.
Die Geschichtsverklärung wird hier ganz offen betrieben, anderswo macht man dieses geschickter und nicht plump dreist.

- "Heil Honecker!" -

bernhard44
06.11.2010, 09:26
wie Marktwirtschaft funktionierte wusste dieser Mann und noch so einiges mehr:


http://p4.focus.de/img/gen/N/N/HBNNl2oV_Pxgen_r_300xA.jpg
Alexander Schalck-Golodkowski, Sohn von Peter Golodkowski, eines Staatenlosen russischer Herkunft


Alexander Schalck-Golodkowski Deckname „Schneewittchen“
Dienstag 03.07.2007, 08:57 · von FOCUS-Online-Redakteur Jens Bauszus
dpa Devisenbeschaffer und Finanzjongleur: Alexander Schalck-Golodkowski
Er war der meistgesuchte Mann der Wendezeit: Alexander Schalck-Golodkowski. Der ehemalige Devisenbeschaffer der DDR, der für das SED-Regime insgesamt 27 Milliarden D-Mark eintrieb, wird heute 75 Jahre alt.
Alexander Schalck-Golodkowski war ein echter Kapitalist im ostdeutschen Sozialismus. Der Wirtschaftsmanager leitete die 1967 gegründete Geheimabteilung „Kommerzielle Koordinierung“ (KoKo) des Außenhandelsministeriums der DDR.


Artikel:
http://www.focus.de/politik/deutschland/alexander-schalck-golodkowski_aid_65235.html

Brotzeit
06.11.2010, 13:48
Ehrlich gesagt , ich habe mich mit K. Marx seine Thesen nicht beschäftigt.



Komisch

Wie kann jemand der sich mit den vermurxten marxistischen Thesen des Brunzebartes laut eigner Aussage (!) "nicht beschäftigt" hat, hier in diesem Thread den vermurxten Marxismus bzw. die Terrorherrschaft der Kommunisten verteidigen?

Lupoos
06.11.2010, 14:14
So damit Ihr euch weiter die Mäuler zerreißen könnt , habe ich Nachschlag: Eines Vorweg , die Sozialistische Planwirtschaft ist besser für den Menschen und auch in Zukunft machbar ! Nun komme mir aber nicht wieder irgendein Spinner mit Mauer , Stacheldraht und Schießbefehl. Das hat mit Soz. Planwirtschaft nicht das geringste zu run !


http://www.icl-fi.org/deutsch/spk/179/plan.html

und


http://www.dcs.gla.ac.uk/publications/PAPERS/7954/planprojektb-idx.pdf

zoon politikon
06.11.2010, 14:15
So damit Ihr euch weiter die Mäuler zerreißen könnt , habe ich Nachschlag: Eines Vorweg , die Sozialistische Planwirtschaft ist besser für den Menschen und auch in Zukunft machbar ! Nun komme mir aber nicht wieder irgendein Spinner mit Mauer , Stacheldraht und Schießbefehl. Das hat mit Soz. Planwirtschaft nicht das geringste zu run !


http://www.icl-fi.org/deutsch/spk/179/plan.html

und


http://www.dcs.gla.ac.uk/publications/PAPERS/7954/planprojektb-idx.pdf

Die Planwirtschaft hat in ALLEN sozialistischen Staaten nur Armenhäuser hinterlassen. Und auch Hungersnöte und Misswirtschaft.
Wie stehst du zum realen "Erfolg" deines Systems?

Lupoos
06.11.2010, 14:21
Die Planwirtschaft hat in ALLEN sozialistischen Staaten nur Armenhäuser hinterlassen. Und auch Hungersnöte und Misswirtschaft.
Wie stehst du zum realen "Erfolg" deines Systems?


Man merkt , das Du Dir die links in keinster Weise durchgelesen hast. Hauptsache Hetzen ! Hungersnöte gibt es allenfalls in Nordkorea ! Das hat aber was mit deren Machthabern zu tun und nicht mit dem System.

kotzfisch
06.11.2010, 14:22
Ja ist denn diese Dummbeutelei noch zu toppen?
ÜBERALL ist soz.Planwirtschaft gescheitert.

Frage die Chinesen, warum sie Marktwirtschaft wollen und zulassen!

kotzfisch
06.11.2010, 14:24
Bruharharhar---- besonders lustig: Link 1.
Der Autor hat die letzten 30 Jahre vermutlich geschlafen.

zoon politikon
06.11.2010, 14:24
Man merkt , das Du Dir die links in keinster Weise durchgelesen hast. Hauptsache Hetzen ! Hungersnöte gibt es allenfalls in Nordkorea ! Das hat aber was mit deren Machthabern zu tun und nicht mit dem System.

Hungersnöte gab es vor allem in der Sowjetunion, der Golodomor in der Ukraine, kostete 3-6 Millionen Menschen das Leben - da brauche ich keine ideologisch verseuchten Propaganda-Links.

In China gab es auch immer wieder Hungersnöte, genau wie in Kambodscha.

Lupoos
06.11.2010, 14:26
Ja ist denn diese Dummbeutelei noch zu toppen?
ÜBERALL ist soz.Planwirtschaft gescheitert.

Frage die Chinesen, warum sie Marktwirtschaft wollen und zulassen!


..............und zu welchem Preis ? Wenigstens halten sie aber am Sozialismus fest. Auch Dir sei angeraten , die beiden links erst durchzulesen.

Lupoos
06.11.2010, 14:27
Hungersnöte gab es vor allem in der Sowjetunion, der Golodomor in der Ukraine, kostete 3-6 Millionen Menschen das Leben - da brauche ich keine ideologisch verseuchten Propaganda-Links.

In China gab es auch immer wieder Hungersnöte, genau wie in Kambodscha.


Was hat das alles mit Sozialistischer Planwirtschaft zu tun ?

bernhard44
06.11.2010, 14:28
Man merkt , das Du Dir die links in keinster Weise durchgelesen hast. Hauptsache Hetzen ! Hungersnöte gibt es allenfalls in Nordkorea ! Das hat aber was mit deren Machthabern zu tun und nicht mit dem System.

Junge, der erste Satz reicht:
....nach der kapitalistischen Konterrevolution

es war das eigene Volk, dass euch roten Socken die rote Karte gezeigt hat!

Lupoos
06.11.2010, 14:32
Bruharharhar---- besonders lustig: Link 1.
Der Autor hat die letzten 30 Jahre vermutlich geschlafen.


Soso , und nur Du und einige andere hier sind schlauer ! Der Autor weiß bestens bescheid.

zoon politikon
06.11.2010, 14:36
Was hat das alles mit Sozialistischer Planwirtschaft zu tun ?

Weil der Plan falsch war. Ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Ernteerfolge wurde Getreide requiriert - auch Saatgut.
Solche Verfahrensweisen waren Standart. Weiterhin wurde völlig utopische Bepflanzungspläne und Ertragszahlen gefordert, die kaum eine Sowchose oder Kolchose erfüllen konnte!
Die Planwirtschaft ging IMMER an den Realitäten vor Ort vorbei.
Lies mal Scholochows "Neuland unterm Pflug." Obwohl, wenn du echter Ossi wärest, wäre das Pflichtlektüre in den Schule gewesen.
Du weißt überhaupt gar nichts über die Planwirtschaft.

Die Planwirtschaft in China sah auch vor: "Jedem Dorf seinen eigenen Schmelzofen." Da mussten die Leute dann ihre Kochtöpfe und alles Metall, was sie besaßen reinwerfen, um das Soll an Stahl zu erfüllen.

kotzfisch
06.11.2010, 14:39
Er weiß nichts- das stimmt.
Dafür ist er dreist.

kotzfisch
06.11.2010, 14:52
Der Autor ist ein Depp.

Grenzer
06.11.2010, 15:01
[QUOTE=Lupoos;4152191 Eines Vorweg , die Sozialistische Planwirtschaft ist besser für den Menschen und auch in Zukunft machbar !
[/QUOTE]

Ja , freilich ,-
weil ja der Mensch und seine Bedürfnisse
auch so einfach zu planen sind !

Lieblingssatz der sozialistischen Planwirtschaftler war übrigens .

Früher hatten wir eine planmässige Sauwirtschaft ,-
heute haben wir eine saumässige Planwirtschaft !

( Galt bis 1990 ! :) )

Lupoos
06.11.2010, 15:07
Ja , freilich ,-
weil ja der Mensch und seine Bedürfnisse
auch so einfach zu planen sind !

Lieblingssatz der sozialistischen Planwirtschaftler war übrigens .

Früher hatten wir eine planmässige Sauwirtschaft ,-
heute haben wir eine saumässige Planwirtschaft !

( Galt bis 1990 ! :) )


Die Planwirtschaft hat ein Ziel für den menschen , der mensch wird also für etwas sinnvolles gebraucht. Was macht der kap. ? Legt die Hände in den Schoß und wartet auf Aufträge. Was mehrere Mill. Arbeitslose zur Folge hat.

kotzfisch
06.11.2010, 16:07
Unsinn.Du hast nichts verstanden!

henriof9
06.11.2010, 16:11
Man merkt , das Du Dir die links in keinster Weise durchgelesen hast. Hauptsache Hetzen ! Hungersnöte gibt es allenfalls in Nordkorea ! Das hat aber was mit deren Machthabern zu tun und nicht mit dem System.

Man muß die Link auch nicht gelesen haben wenn man lediglich die Kritik daran liest.

Hier, leicht verständlich, da aus wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverwaltungswirtschaft#Kritik).


Mangel an Informationen

Mangel an Flexibilität

Mangel an Marktpreisen

Mangel an technologischem Fortschritt

Mangel an Demokratie

Mangel an Moral

Lupoos
06.11.2010, 16:12
Das hält man Doch nicht im Kopf aus. Ich und nichts verstanden ? Warum sollte ich mir hier irgendetwas zurechtlügen damit es in euren Kopf passt ?

http://www.bizipic.de/images/galerie/pics/24287_xmdtrq9uvb5.gif (http://www.bizipic.de/)

Lupoos
06.11.2010, 16:21
@ Henri

Zitat aus Deinem Posting:


Mangel an Informationen

Kapitalistische Medien sorgen für Menschliche Verblödung und Arroganz


Mangel an Flexibilität

Liegt an jedem selber


Mangel an Marktpreisen


Marktpreise machen Arbeitsplätze kaputt.


Mangel an technologischem Fortschritt

technologischer Fortschritt macht ebenfalls Arbeitsplätze kaputt


Mangel an Demokratie


Deutsche Demokratische Republik


Mangel an Moral


Kapitalismus kennt keine Moral sondern nur Geldgier !

henriof9
06.11.2010, 16:24
@ Henri

Zitat aus Deinem Posting:

Kapitalistische Medien sorgen für Menschliche Verblödung und Arroganz

Liegt an jedem selber

Marktpreise machen Arbeitsplätze kaputt.

technologischer Fortschritt macht ebenfalls Arbeitsplätze kaputt

Deutsche Demokratische Republik

Kapitalismus kennt keine Moral sondern nur Geldgier !

Du hast den Link also nicht gelesen !
Tu das mal, ist wirklich nicht viel Text, und wir können uns dann über die einzelnen Punkte gerne unterhalten. :))

Rheden
06.11.2010, 16:35
Unfaßbar, wie angesichts der durch den Kapitalismus (euphemistisch "Marktwirtschaft" genannt) hervorgerufenen Schweinereien, Kriege, Millionen Opfern, Naturzerstörungen, Hunger, Armut, Abschaffung Deutschlands usw. usf. sich Leute hinstellen und diesen Wahnsinn auch noch verteidigen.

Genau deshalb war die DDR das bessere, das gute Deutschland! Der Dank geht all jene, die für sie verantwortlich waren, nicht zuletzt die bewaffneten Organe!

tommy3333
06.11.2010, 16:43
Soso , und nur Du und einige andere hier sind schlauer ! Der Autor weiß bestens bescheid.

Weiß er nicht. Er hat offenbar keine Ahnung, wie Betriebe heute in Eigenregie ihre Bedarfsdeckung (bzw. die ihrer Kunden) planen, und welcher Aufwand dafür erforderlich ist.

Der Autor vergisst zunächst u.a., dass Bedarfe an Liefertermine gekoppelt sind, Material ebenfalls an Lieferzeiten gekoppelt sind und bei verschiedenen anbietern unterschiedliche Preise (sogar mengenabhängig) haben können, dass Produktion Zeit erfordert und dafür Ressourcen benötigt werden, die nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen und Zwischenprodukte auch zwischen unterschiedliche Orte bewegt werden müssen. Die Betriebe lassen diese Baerechnungen dafür über nacht laufen, weil sie (a) selbst in ihrem kleinen Rahmen mehrere Stunden dauert, und (b) diese Berechnungen am Tag nicht nur Performance für die Datenbankbenutzer kosten, sondern auch Teile der Datenbank gesperrt werden müssen, damit die Datenkonsistenz erhalten bleibt.

Und dieser Vollhorst glaubt tatsächlich, man könne den Bedarf einer ganzen Volkswirtschaft mit allem Gütern so durchplanen... :umkipp: Dümmer gehts nimmer.

Klar - wen sich niemand um Liefertermine und begrenzte Kapazität schert, dann muss man sich auch nicht wundern, warum Planwirtscahften immer Mangelwirtschaften sind und waren.

zoon politikon
06.11.2010, 16:46
Unfaßbar, wie angesichts der durch den Kapitalismus (euphemistisch "Marktwirtschaft" genannt) hervorgerufenen Schweinereien, Kriege, Millionen Opfern, Naturzerstörungen, Hunger, Armut, Abschaffung Deutschlands usw. usf. sich Leute hinstellen und diesen Wahnsinn auch noch verteidigen.

Genau deshalb war die DDR das bessere, das gute Deutschland! Der Dank geht all jene, die für sie verantwortlich waren, nicht zuletzt die bewaffneten Organe!

Was für eine gequirlte Scheiße.

Stechlin
06.11.2010, 17:26
Unfaßbar, wie angesichts der durch den Kapitalismus (euphemistisch "Marktwirtschaft" genannt) hervorgerufenen Schweinereien, Kriege, Millionen Opfern, Naturzerstörungen, Hunger, Armut, Abschaffung Deutschlands usw. usf. sich Leute hinstellen und diesen Wahnsinn auch noch verteidigen.

Genau deshalb war die DDR das bessere, das gute Deutschland! Der Dank geht all jene, die für sie verantwortlich waren, nicht zuletzt die bewaffneten Organe!

Pest und Cholera miteinander zu vergleichen, führt zu Lebenslügen. Die DDR mag "besser" als die BRD gewesen sein, aber dem Anspruch des "Arbeiter-und Bauernstaates" entsprechend, war sein Scheitern gerecht. Von der DDR wird nicht mehr bleiben als eine Fußnote im Geschichtsbuch.

latrop
06.11.2010, 17:34
So damit Ihr euch weiter die Mäuler zerreißen könnt , habe ich Nachschlag: Eines Vorweg , die Sozialistische Planwirtschaft ist besser für den Menschen und auch in Zukunft machbar ! Nun komme mir aber nicht wieder irgendein Spinner mit Mauer , Stacheldraht und Schießbefehl. Das hat mit Soz. Planwirtschaft nicht das geringste zu run !


http://www.icl-fi.org/deutsch/spk/179/plan.html

und


http://www.dcs.gla.ac.uk/publications/PAPERS/7954/planprojektb-idx.pdf


Stalinistisches Geplapper zur Verdummteufelung der Menschheit.

latrop
06.11.2010, 17:36
Junge, der erste Satz reicht:

es war das eigene Volk, dass euch roten Socken die rote Karte gezeigt hat!

Das hat der bis heute noch nicht begriffen - aber nicht nur er alleine.

bernhard44
06.11.2010, 17:37
Unfaßbar, wie angesichts der durch den Kapitalismus (euphemistisch "Marktwirtschaft" genannt) hervorgerufenen Schweinereien, Kriege, Millionen Opfern, Naturzerstörungen, Hunger, Armut, Abschaffung Deutschlands usw. usf. sich Leute hinstellen und diesen Wahnsinn auch noch verteidigen.

Genau deshalb war die DDR das bessere, das gute Deutschland! Der Dank geht all jene, die für sie verantwortlich waren, nicht zuletzt die bewaffneten Organe!

Genosse, auch du scheinst zu vergessen, das wir hier die BRD nicht verteidigen, sondern die "DDR" bewerten!
BRD-kritische Stränge haben wir hierzuforen wirklich genügend, da kann sich jeder austoben!
Aber hätten wir damals nur einige wenige, ähnlich kritischen Beiträge, in der "DDR" in die Öffentlichkeit gebracht, währen wir in Bautzen oder einer anderen sozialistischen "Besserungsanstalt" gelandet! Schon vergessen?

DJ_rainbow
06.11.2010, 17:40
Genosse, auch du scheinst zu vergessen, das wir hier die BRD nicht verteidigen, sondern die "DDR" bewerten!
BRD-kritische Stränge haben wir hierzuforen wirklich genügend, da kann sich jeder austoben!
Aber hätten wir damals nur einige wenige, ähnlich kritischen Beiträge, in der "DDR" in die Öffentlichkeit gebracht, währen wir in Bautzen oder einer anderen sozialistischen "Besserungsanstalt" gelandet! Schon vergessen?

Wollte er / sie / es nie wissen.

latrop
06.11.2010, 17:41
Deutsche Demokratische Republik




!



Die grösste Lüge der Nachkriegszeit.

latrop
06.11.2010, 17:42
Unfaßbar, wie angesichts der durch den Kapitalismus (euphemistisch "Marktwirtschaft" genannt) hervorgerufenen Schweinereien, Kriege, Millionen Opfern, Naturzerstörungen, Hunger, Armut, Abschaffung Deutschlands usw. usf. sich Leute hinstellen und diesen Wahnsinn auch noch verteidigen.

Genau deshalb war die DDR das bessere, das gute Deutschland! Der Dank geht all jene, die für sie verantwortlich waren, nicht zuletzt die bewaffneten Organe!

Noch so ein .................Altkommunist.

Ab auf den Müllhaufen der Geschichte.

GnomInc
06.11.2010, 17:52
Noch so ein .................Altkommunist.



Eher nicht .....

Mehr ein Nachweiner für vermeintlich entgangene grosse Chancen .....

Ich hätte Lust , für solche Typen ein Bootcamp in einem Ex- Zonen-Knast zu
organisieren .....
4 Wochen Unterbringung , Verpflegung , Disziplinierung und Zwangsarbeit
in der Volkswirtschaft ( Schienen im Braunkohletagebau legen:cool2:)

und du hörst nie wieder was von solchen Kunden .....

Natürlich gegen sattes Entgelt !

.

DJ_rainbow
06.11.2010, 17:58
Eher nicht .....

Mehr ein Nachweiner für vermeintlich entgangene grosse Chancen .....

Ich hätte Lust , für solche Typen ein Bootcamp in einem Ex- Zonen-Knast zu
organisieren .....
4 Wochen Unterbringung , Verpflegung , Disziplinierung und Zwangsarbeit
in der Volkswirtschaft ( Schienen im Braunkohletagebau legen:cool2:)

und du hörst nie wieder was von solchen Kunden .....

Natürlich gegen sattes Entgelt !

.

Ich würde für solches Gesocks die dauerhafte Entsorgung in Nordkorea bevorzugen.

bernhard44
06.11.2010, 17:59
Ich würde für solches Gesocks die dauerhafte Entsorgung in Nordkorea bevorzugen.

Zur Entschlackungs- und Heilfastenkur! :D

DJ_rainbow
06.11.2010, 18:02
Zur Entschlackungs- und Heilfastenkur! :D

Das ist im dortigen Heilbad zwangsläufig.

Marx
06.11.2010, 18:13
es war das eigene Volk, dass euch roten Socken die rote Karte gezeigt hat!

Wenn Du den kleinen teil meinst der auf der Strasse war, soll das Volk gewesen sein, dann bitte noch mal zur Schule.

Gryphus
06.11.2010, 18:15
Pest und Cholera miteinander zu vergleichen, führt zu Lebenslügen. Die DDR mag "besser" als die BRD gewesen sein, aber dem Anspruch des "Arbeiter-und Bauernstaates" entsprechend, war sein Scheitern gerecht. Von der DDR wird nicht mehr bleiben als eine Fußnote im Geschichtsbuch.

Der wichtigste Anhaltspunkt bei der Betrachtung der BRD und DDR ist die Tatsache, dass es sich bei beiden um Satelitenstaaten handelt / gehandelt hat - allein das verurteilt sie schon dazu, nie mehr als eine Fußnote sein zu können, denn beide sind kein historisches Souverän.

Das heißt im Grunde, dass beide auch gar nicht im Stande dazu sind überhaupt Ansprüche zu stellen, denen sie gerecht werden wollen, sondern dass sie gezwungen sind an sie gestellte Ansprüche zu erfüllen. In sofern war das eher ein Ideal als ein Anspruch, weil die Sowjetunion mehr ein geostrategisches als ein ideologisches Interesse an der DDR hatte. Somit war die Idee des Arbeiter- und Bauernstaates eher ein politisches Mittel zur Abgrenzung (zumindest in den Statelitenstaaten, in der UdSSR selbst verhält sich das anders) als ein Anspruch, unabhängig davon ob man das Ziel eines solchen Staates nun als erreicht oder nicht erreicht ansieht.

Das allein ist aber schon ein markanter Wesensunterschied zwischen der DDR und der BRD. Die DDR stand hinter etwas, Ideen und Idealen, die BRD stand nur hinter ihrem Versprechen die größeren Konsummöglichkeiten zu schaffen. Die "Verfassungspatrioten" (lustiges Wort, da die BRD keine Verfassung hat) würden mich jetzt zurechtweisen, da "Freiheit und Demokratie" auch Ideale sind. Grundsätzlich stimmt das auch, ich nenne das aber das Prinzip der Prinzipienlosigkeit - ist im Endeffekt also nichtig.

Nicht zuletzt hat im Kampf der Systeme die Propaganda der DDR verloren. Die war zu offensichtlich und vereinnehmend.

Marx
06.11.2010, 18:16
Komisch

Wie kann jemand der sich mit den vermurxten marxistischen Thesen des Brunzebartes laut eigner Aussage (!) "nicht beschäftigt" hat, hier in diesem Thread den vermurxten Marxismus bzw. die Terrorherrschaft der Kommunisten verteidigen?

Bestimmt weil der Kern der Aussage des Kommunismus nicht dem Menschen entgegenspricht und vergleichbares sich auch anders findet.

DJ_rainbow
06.11.2010, 18:16
Wenn Du den kleinen teil meinst der auf der Strasse war, soll das Volk gewesen sein, dann bitte noch mal zur Schule.

Nicht nur der kleine Teil (so klein war er übrigens gar nicht) - sondern vor allem der große Teil der Wähler, der bei der ersten freien Volkskammerwahl die SED abgeschossen hat zugunsten einer Pro-Einheits-Partei.

DJ_rainbow
06.11.2010, 18:18
Bestimmt weil der Kern der Aussage des Kommunismus nicht dem Menschen entgegenspricht und vergleichbares sich auch anders findet.

Und was willst du uns jetzt sagen? Dass die Menschen zu dämlich gewesen wären, die gesinnungsterroristische Armseligkeit murxistischer Kloaken angemessen zu würdigen? Du kannst sicher sein, sie haben es angemessen gewürdigt - und genau deshalb haben sie an der Strippe gezogen und sie im Lokus der Geschichte runtergespült.

Das passt dir nicht? Das ist dein Problem und sagt mehr über dich und deine Defizite als über die einstige ostzonesische Realität. Und nun heul doch.

Marx
06.11.2010, 18:20
Weil der Plan falsch war. Ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Ernteerfolge wurde Getreide requiriert - auch Saatgut.
Solche Verfahrensweisen waren Standart. Weiterhin wurde völlig utopische Bepflanzungspläne und Ertragszahlen gefordert, die kaum eine Sowchose oder Kolchose erfüllen konnte!
Die Planwirtschaft ging IMMER an den Realitäten vor Ort vorbei.
Lies mal Scholochows "Neuland unterm Pflug." Obwohl, wenn du echter Ossi wärest, wäre das Pflichtlektüre in den Schule gewesen.
Du weißt überhaupt gar nichts über die Planwirtschaft.

Die Planwirtschaft in China sah auch vor: "Jedem Dorf seinen eigenen Schmelzofen." Da mussten die Leute dann ihre Kochtöpfe und alles Metall, was sie besaßen reinwerfen, um das Soll an Stahl zu erfüllen.

Neuland unterm Pflug oder auch Der Stille Don sollte man schon gelesen haben.

An der Hungersnot in der Ukraine war im wesentlichen nicht die Planung schuld, gehört hier nicht her, aber wer vernichtete Millionen von Tonnen Getreide, das gleiche wurde in der DDR übrigens auch gemacht, der kapitalistische Terror auf dem Land.

Marx
06.11.2010, 18:22
Und was willst du uns jetzt sagen? Dass die Menschen zu dämlich gewesen wären, die gesinnungsterroristische Armseligkeit murxistischer Kloaken angemessen zu würdigen? Du kannst sicher sein, sie haben es angemessen gewürdigt - und genau deshalb haben sie an der Strippe gezogen und sie im Lokus der Geschichte runtergespült.

Das passt dir nicht? Das ist dein Problem und sagt mehr über dich und deine Defizite als über die einstige ostzonesische Realität. Und nun heul doch.

Sag lieber Dir passt es nicht das es auch Leute gibt die sich offen den Lügenmeer über die DDR entgegensetzen und sich nicht in die Ecke verzogen haben. Dein Problem, nicht meins.

DJ_rainbow
06.11.2010, 18:23
Neuland unterm Pflug oder auch Der Stille Don sollte man schon gelesen haben.

An der Hungersnot in der Ukraine war im wesentlichen nicht die Planung schuld, gehört hier nicht her, aber wer vernichtete Millionen von Tonnen Getreide, das gleiche wurde in der DDR übrigens auch gemacht, der kapitalistische Terror auf dem Land.

So langsam solltest du dich schon mal entscheiden können, was Ostzonesien war. An "kapitalistischen Terror auf [zwangsläufig LPG-] Land" kann ich mich nicht erinnern, das hätte sich Sudel-Ede nicht entgehen lassen.

henriof9
06.11.2010, 18:26
Wenn Du den kleinen teil meinst der auf der Strasse war, soll das Volk gewesen sein, dann bitte noch mal zur Schule.

Ich weiß ja nicht was ich Dir getan habe, daß Du mich ignorierst aber dazu hatte ich Dir vor kurzem eine Antwort gegeben.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4149061&postcount=6407

Die hat Dir wohl nicht gefallen ? :D

DJ_rainbow
06.11.2010, 18:26
Sag lieber Dir passt es nicht das es auch Leute gibt die sich offen den Lügenmeer über die DDR entgegensetzen und sich nicht in die Ecke verzogen haben. Dein Problem, nicht meins.

Wenn hier wer Lügen über die TäTäErr verbreitet, dann du und deine Parteigenossen.

Ich - und mit mir die überwältigende Mehrheit der Wähler - lehnen weitere Exkre... gespieltes sorry: Experimente strikt ab. Und das wirst du berücksichtigen müssen, wenn du nicht irgendwann tatsächlich im Paradies Nordkorea landen willst.

Es bleibt dir freilich unbenommen, auf einer einsamen Insel zu beweisen, ob und wie Murxismus ggf. evtl. doch funzen könnte.

DJ_rainbow
06.11.2010, 18:29
Ich weiß ja nicht was ich Dir getan habe, daß Du mich ignorierst aber dazu hatte ich Dir vor kurzem eine Antwort gegeben.
Die hat Dir wohl nicht gefallen ? :D

1. Du widersprichst ihm.
2. Du wagst es, an seinen Worten (kann man das wirklich so nennen?) zu zweifeln.
3. Du tust beides öffentlich.
4. Das können missionarische Murx-Eiferer vom Stamme Nimm nicht haben.

Deswegen ignoriert er dich hier. Auf seiner schwarzen Liste für die Zeit nach der Machtergreifung stehst du freilich schon genauso wie ich auch - aber ich stehe da vor dir. :D

zoon politikon
06.11.2010, 18:30
Neuland unterm Pflug oder auch Der Stille Don sollte man schon gelesen haben.

An der Hungersnot in der Ukraine war im wesentlichen nicht die Planung schuld, gehört hier nicht her, aber wer vernichtete Millionen von Tonnen Getreide, das gleiche wurde in der DDR übrigens auch gemacht, der kapitalistische Terror auf dem Land.

Na, jetzt wirds erst recht lustig: dann müsstest du behaupten, dass die Kommunisten aus reiner Bösartigkeit Millionen Menschen, also Frauen, Kinder, Alte, Kranke, verhungern ließen.

Das spricht ja noch viel mehr gegen deine Ideologie.

Ich bin jetzt gespannt, für welche der Deutungen du dich entscheidest:
Entweder waren die Kommunisten unsagbar dämlich oder unglaublich bösartig.

DJ_rainbow
06.11.2010, 18:39
Na, jetzt wirds erst recht lustig: dann müsstest du behaupten, dass die Kommunisten aus reiner Bösartigkeit Millionen Menschen, also Frauen, Kinder, Alte, Kranke, verhungern ließen.

Das spricht ja noch viel mehr gegen deine Ideologie.

Ich bin jetzt gespannt, für welche der Deutungen du dich entscheidest:
Entweder waren die Kommunisten unsagbar dämlich oder unglaublich bösartig.

Beides. Und sie sind es immer noch. Sie nehmen sich insoweit nix mit den abrahamitischen Götzenanbetern aller Sorten.

zoon politikon
06.11.2010, 18:43
Beides. Und sie sind es immer noch. Sie nehmen sich insoweit nix mit den abrahamitischen Götzenanbetern aller Sorten.

Da bist du bei mir ja gerade richtig. :D

DJ_rainbow
06.11.2010, 18:44
Da bist du bei mir ja gerade richtig. :D

Eben.

zoon politikon
06.11.2010, 18:47
Eben.

Und, glaubst du, deine anti-christlichen Kommunistenfreunde, die dir ja in dieser Hinsicht sehr sympathisch sein dürften, wären nur um einen Deut besser, weil sie Atheisten waren?

Die größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte waren allesamt Religionsfeinde.

romeo1
06.11.2010, 18:47
Man merkt , das Du Dir die links in keinster Weise durchgelesen hast. Hauptsache Hetzen ! Hungersnöte gibt es allenfalls in Nordkorea ! Das hat aber was mit deren Machthabern zu tun und nicht mit dem System.

In China haben Deine murxwirtschaftlichen Experimente eine furchtbare Hungersnot verursacht, die mind. 20 Mio. evtl. sogar 30 Mio. Chinesen das Leben gekostet hat. Was bist Du nur für ein erbärmlicher Schwachkopf!

Lupoos
06.11.2010, 18:55
In China haben Deine murxwirtschaftlichen Experimente eine furchtbare Hungersnot verursacht, die mind. 20 Mio. evtl. sogar 30 Mio. Chinesen das Leben gekostet hat. Was bist Du nur für ein erbärmlicher Schwachkopf!


Weißte wie oft tagtäglich in China ein Sack Reis umkippt ? Das Thema heißt DDR. In der DDR gab es keine Hungersnot geschweige denn Mill. von Toten.

DJ_rainbow
06.11.2010, 18:57
Und, glaubst du, deine anti-christlichen Kommunistenfreunde, die dir ja in dieser Hinsicht sehr sympathisch sein dürften, wären nur um einen Deut besser, weil sie Atheisten waren?

Die größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte waren allesamt Religionsfeinde.

1. Ich bin orthodoxer Atheist (durchaus im Sinne Kants und seiner Definition von Aufklärung) und gleichzeitig praktizierender Antilinker.

Insoweit sind mir weder abrahamitische Götzenanbeter noch Tattergreis-Politbüro-Anbeter sympathisch. Ganz im Gegenteil - deine Unterstellungen darfst du deshalb für dich behalten.

2. Nein, die größten Verbrecher über die Jahrhunderte insgesamt waren vom Gotteswahn infizierte Massenmörder. Was die Verbrechen der Roten Orks nicht relativieren soll - aber die hatten alles in allem nur 80 Jahre Zeit für das, wofür diverse Sekten 2000 Jahre Zeit hatten. Physikalisch betrachtet: Die Leistung (Arbeit bzw. Energie je Zeit) war bei den Roten Horden höher, die insgesamt verrichtete Arbeit war bei den Götzenanbetern höher.

romeo1
06.11.2010, 19:17
Weißte wie oft tagtäglich in China ein Sack Reis umkippt ? Das Thema heißt DDR. In der DDR gab es keine Hungersnot geschweige denn Mill. von Toten.

Du hattest von der angeblichen Überlegenheit der soz. Planwirtschaft herumgerülpst und daß diese niemals eine Hungersnot verursachte. Um Deinen Blödsinn zu widerlegen, war dieser Querverweis schon notwendig.

bernhard44
06.11.2010, 19:28
Du hattest von der angeblichen Überlegenheit der soz. Planwirtschaft herumgerülpst und daß diese niemals eine Hungersnot verursachte. Um Deinen Blödsinn zu widerlegen, war dieser Querverweis schon notwendig.

vielleicht haben die , solche Hungersnöte mit eingeplant....... :D

Aber Ok. Hungersnöte gab es in der "DDR" nicht!
Versorgungsengpässe, Lieferausfälle oder eben das oft gehörte: "hamwa nich" (sächsisch: hammornüsch), waren jedoch Alltag! Mangelwirtschaft oder Tauschgesellschaft nannte man das auch!

Brotzeit
06.11.2010, 19:28
So damit Ihr euch weiter die Mäuler zerreißen könnt , habe ich Nachschlag: Eines Vorweg , die Sozialistische Planwirtschaft ist besser für den Menschen und auch in Zukunft machbar ! ...........


" Is´scho ´ "OK!" !"

:isok:


Eines Vorweg , die Sozialistische Planwirtschaft ist ........... in Zukunft machbar ! ...

:wacky:

zoon politikon
06.11.2010, 19:29
1. Ich bin orthodoxer Atheist (durchaus im Sinne Kants und seiner Definition von Aufklärung) und gleichzeitig praktizierender Antilinker.

Insoweit sind mir weder abrahamitische Götzenanbeter noch Tattergreis-Politbüro-Anbeter sympathisch. Ganz im Gegenteil - deine Unterstellungen darfst du deshalb für dich behalten.

2. Nein, die größten Verbrecher über die Jahrhunderte insgesamt waren vom Gotteswahn infizierte Massenmörder. Was die Verbrechen der Roten Orks nicht relativieren soll - aber die hatten alles in allem nur 80 Jahre Zeit für das, wofür diverse Sekten 2000 Jahre Zeit hatten. Physikalisch betrachtet: Die Leistung (Arbeit bzw. Energie je Zeit) war bei den Roten Horden höher, die insgesamt verrichtete Arbeit war bei den Götzenanbetern höher.

Für zweitens: das würde ich an deiner Stelle noch mal nachrechnen: die Atheisten sind die Sieger, auch in Systematik und Industrialisierung von Gewalt.

Auch die verbrecherischen Menschen, die sich Christen nannten, waren in Wirklichkeit Atheisten, denn in der Nachfolge Jesu ist solches Verhalten ganz klar ein Ausschlusskriterium, wohingegen die Anhänger von Marx und Lenin oder Hitler einfach genau das taten, was ihre Idole ihnen auftrugen.

Brotzeit
06.11.2010, 19:32
Wenigstens halten sie aber am Sozialismus fest.


Und wie die Chinesen am Sozialismus festshalten!
Warum gibt es dort kapitalistische Sonderwirtschaftszonen ?

Brotzeit
06.11.2010, 19:36
Was hat das alles mit Sozialistischer Planwirtschaft zu tun ?

Weil überall dort, wo der Sozialismus mit Hilfe von Waffnegewalt eingeführt wurde, Mangel herrscht!

bernhard44
06.11.2010, 19:38
So und nun zurück zur "DDR", Danke!

Brotzeit
06.11.2010, 19:39
Unfaßbar, wie angesichts der durch den Kapitalismus (euphemistisch "Marktwirtschaft" genannt) hervorgerufenen Schweinereien, Kriege, Millionen Opfern, Naturzerstörungen, Hunger, Armut, Abschaffung Deutschlands usw. usf. sich Leute hinstellen und diesen Wahnsinn auch noch verteidigen.

Genau deshalb war die DDR das bessere, das gute Deutschland! Der Dank geht all jene, die für sie verantwortlich waren, nicht zuletzt die bewaffneten Organe!

:troll:

Noch Einer ........


Leute; es wird immer amüsanter mit den Opfern der Kommunisten!

DJ_rainbow
06.11.2010, 19:40
vielleicht haben die , solche Hungersnöte mit eingeplant....... :D

Aber Ok. Hungersnöte gab es in der "DDR" nicht!
Versorgungsengpässe, Lieferausfälle oder eben das oft gehörte: "hamwa nich" (sächsisch: hammornüsch), waren jedoch Alltag! Mangelwirtschaft oder Tauschgesellschaft nannte man das auch!

"Keine Tomaten gibts hier nicht, hier gibts keine Gurken. Versuchen Sie es mal dort drüben, dort gibts garantiert keine Tomaten."

Brotzeit
06.11.2010, 19:42
Wenn Du den kleinen teil meinst der auf der Strasse war, soll das Volk gewesen sein, dann bitte noch mal zur Schule.


:troll:

Du wiederholst Dich immer und immer wieder!
Glaubst Du das die kommunistischen Propagandalügen zur Wahrheit werden, wenn du sie wiederholst ?

DJ_rainbow
06.11.2010, 19:42
Für zweitens: das würde ich an deiner Stelle noch mal nachrechnen: die Atheisten sind die Sieger, auch in Systematik und Industrialisierung von Gewalt.

Auch die verbrecherischen Menschen, die sich Christen nannten, waren in Wirklichkeit Atheisten, denn in der Nachfolge Jesu ist solches Verhalten ganz klar ein Ausschlusskriterium, wohingegen die Anhänger von Marx und Lenin oder Hitler einfach genau das taten, was ihre Idole ihnen auftrugen.

Das erinnert irgendwie an die Rechtfertigungsgebetsmühle, die DDR wäre gar kein Sozialismus gewesen und wenn man es nur richtig gemacht hätte usw. usf. blubb-blubb.

zoon politikon
06.11.2010, 19:48
Das erinnert irgendwie an die Rechtfertigungsgebetsmühle, die DDR wäre gar kein Sozialismus gewesen und wenn man es nur richtig gemacht hätte usw. usf. blubb-blubb.

Eben nicht, lies nochmal nach.

Ansonsten hat Bernhard recht - Zurück zur DDR:

Dort wurde nur das gemacht, was man bei Marx und Lenin nachlesen konnte:
z.B. die Vernichtung der Klassenfeinde und Konterrevolutionäre.

DJ_rainbow
06.11.2010, 19:52
Eben nicht, lies nochmal nach.

Ansonsten hat Bernhard recht - Zurück zur DDR:

Dort wurde nur das gemacht, was man bei Marx und Lenin nachlesen konnte:
z.B. die Vernichtung der Klassenfeinde und Konterrevolutionäre.

Eben - und genau deshalb nehmen sich die Bonzen nicht viel: Die einen rotten Klassenfeinde aus, die anderen Andersgläubige. Wofür man sich jeweils hält oder nicht und warum man was macht oder auch nicht, ist den jeweiligen Opfern höchstwahrscheinlich scheißegal.

Wer wegen seines anderen Glaubens von christlichen (aber unjesuanischen!) Götzenanbetern umgebracht wird, dürfte für diese genau die gleiche Sympathie empfinden wie echte Demokraten für das rotfaschistische Gesocks: nämlich keine.

Nun aber zurück zu Ostzonesien und dem Thema "Christliche Menschenverräter im Dienste des Rotfaschismus. Von IM Sekretär bis IM Notar und weit darüber hinaus."

zoon politikon
06.11.2010, 20:04
Eben - und genau deshalb nehmen sich die Bonzen nicht viel: Die einen rotten Klassenfeinde aus, die anderen Andersgläubige. Wofür man sich jeweils hält oder nicht und warum man was macht oder auch nicht, ist den jeweiligen Opfern höchstwahrscheinlich scheißegal.

Wer wegen seines anderen Glaubens von christlichen (aber unjesuanischen!) Götzenanbetern umgebracht wird, dürfte für diese genau die gleiche Sympathie empfinden wie echte Demokraten für das rotfaschistische Gesocks: nämlich keine.

Nun aber zurück zu Ostzonesien und dem Thema "Christliche Menschenverräter im Dienste des Rotfaschismus. Von IM Sekretär bis IM Notar und weit darüber hinaus."

Ja, auch innerhalb der Kirchen gab es Verräter und Systemknechte, die haben damit aber auch das Christentum verraten.
Immerhin waren es die Kirchen, die Andersdenkenden überhaupt noch Unterschlupf boten und von den Kirchen aus wurde der Sozialismus auch vernichtet.

Rheden
06.11.2010, 21:00
Aber hätten wir damals nur einige wenige, ähnlich kritischen Beiträge, in der "DDR" in die Öffentlichkeit gebracht, währen wir in Bautzen oder einer anderen sozialistischen "Besserungsanstalt" gelandet! Schon vergessen?Nein, nicht vergessen. Aber in der BRD hat man es nicht nötig, sich um Kleinigkeiten zu kümmern. Wo jedoch tatsächlich Gefahr droht, werden die Dienste aktiv und wenn alle Kriminalisierung über die gleichgeschalteten Medien nichts mehr hilft, wird eine Partei und Organisation nach der anderen verboten, von martialischen Einsätzen der Polizei gegenüber unbotmäßigen Demonstranten einmal abgesehen. Ergo, wo es staatsfeindlich wird, reagiert JEDER Staat. Weil die DDR das 1989 verschlafen hat wie Jahre davor schon, auf die Realität angemessen zu reagieren (nichts also mit "Avantgarde"), gibt es die DDR nicht mehr. Man glaube nicht, daß die BRD bzw. die hinter ihr stehende ökonomisch herrschende Klasse sich die Macht so leicht aus der Hand nehmen lassen würden, da gibt es keinerlei Skrupel. Genau deshalb war es so unverantwortlich, die einmal errungene sozialistische Diktatur wieder aus der Hand zu geben.


Nicht zuletzt hat im Kampf der Systeme die Propaganda der DDR verloren.Das glaube ich nicht, erst einmal hat das schlechtere, destruktive Modell wieder die Oberhand gewonnen. Wenn die Herrschenden ihre Macht kampflos aus der Hand geben, dann geht der Staat unter und Feinde haben freie Hand. Genau das war damals der Fall.


... und von den Kirchen aus wurde der Sozialismus auch vernichtet.Auch das sollte eine Lehre aus der Geschichte sein, diesen Kreisen das Handwerk zu legen. "Mehr Demokratie" hat die DDR zu Fall gebracht und das Volk (auch der irregeleitete Teil desselben) mußte es ausbaden - muß den kapitalistischen Wahn ertragen, bis heute! Das haben jene zu verantworten, die die DDR damals nicht mit allen zu Gebote stehenden Mitteln und Methoden verteidigt, der Revolution neuen Schwung verliehen haben! Nötig wäre auch ein Neuaufgreifen der nationalen Frage seitens der DDR gewesen, den Alleinvertretungsanspruch für alle Deutschen zu proklamieren, was freilich der Beginn einer von Moskau eigenständigen Politik bedeutet hätte.

Marx
06.11.2010, 21:17
Nein, nicht vergessen. Aber in der BRD hat man es nicht nötig, sich um Kleinigkeiten zu kümmern. Wo jedoch tatsächlich Gefahr droht, werden die Dienste aktiv und wenn alle Kriminalisierung über die gleichgeschalteten Medien nichts mehr hilft, wird eine Partei und Organisation nach der anderen verboten, von martialischen Einsätzen der Polizei gegenüber unbotmäßigen Demonstranten einmal abgesehen. Ergo, wo es staatsfeindlich wird, reagiert JEDER Staat. Weil die DDR das 1989 verschlafen hat wie Jahre davor schon, auf die Realität angemessen zu reagieren (nichts also mit "Avantgarde"), gibt es die DDR nicht mehr. Man glaube nicht, daß die BRD bzw. die hinter ihr stehende ökonomisch herrschende Klasse sich die Macht so leicht aus der Hand nehmen lassen würden, da gibt es keinerlei Skrupel. Genau deshalb war es so unverantwortlich, die einmal errungene sozialistische Diktatur wieder aus der Hand zu geben.

Das glaube ich nicht, erst einmal hat das schlechtere, destruktive Modell wieder die Oberhand gewonnen. Wenn die Herrschenden ihre Macht kampflos aus der Hand geben, dann geht der Staat unter und Feinde haben freie Hand. Genau das war damals der Fall.

Auch das sollte eine Lehre aus der Geschichte sein, diesen Kreisen das Handwerk zu legen. "Mehr Demokratie" hat die DDR zu Fall gebracht und das Volk (auch der irregeleitete Teil desselben) mußte es ausbaden - muß den kapitalistischen Wahn ertragen, bis heute! Das haben jene zu verantworten, die die DDR damals nicht mit allen zu Gebote stehenden Mitteln und Methoden verteidigt, der Revolution neuen Schwung verliehen haben! Nötig wäre auch ein Neuaufgreifen der nationalen Frage seitens der DDR gewesen, den Alleinvertretungsanspruch für alle Deutschen zu proklamieren, was freilich der Beginn einer von Moskau eigenständigen Politik bedeutet hätte.

Wie war jetzt kommen gleich die Kampfhunde des Kapitals und zerfleischen Dich, von Daumen hoch

Marx
06.11.2010, 21:19
Ja, auch innerhalb der Kirchen gab es Verräter und Systemknechte, die haben damit aber auch das Christentum verraten.
Immerhin waren es die Kirchen, die Andersdenkenden überhaupt noch Unterschlupf boten und von den Kirchen aus wurde der Sozialismus auch vernichtet.

Die Kirche hätte von Anfang an strenger in deren Mauern verwiesen werden müssen, aber es gab und gibt auch positive Kirchenvertreter und nicht nur Reaktionäre Kapitalknüngel.

Marx
06.11.2010, 21:22
Dort wurde nur das gemacht, was man bei Marx und Lenin nachlesen konnte:
z.B. die Vernichtung der Klassenfeinde und Konterrevolutionäre.

Leider wurde dieses nicht konsequent gemacht, sondern lieber der Sozialdemokratie auf dem Leim gegangen.

Marx
06.11.2010, 21:23
:troll:

Du wiederholst Dich immer und immer wieder!
Glaubst Du das die kommunistischen Propagandalügen zur Wahrheit werden, wenn du sie wiederholst ?

Damit du es endlich mal raffst

zoon politikon
06.11.2010, 21:24
Leider wurde dieses nicht konsequent gemacht, sondern lieber der Sozialdemokratie auf dem Leim gegangen.

Ja, ein paar Leichen mehr oder weniger auf dem kommunistischen Gewissen, darauf kommt es nicht mehr an.

bernhard44
06.11.2010, 21:25
Leider wurde dieses nicht konsequent gemacht, sondern lieber der Sozialdemokratie auf dem Leim gegangen.

die ihr Kommunisten erst verfolgt, eingesperrt, ermordet und dann zwangsvereinigt habt! :rolleyes:

romeo1
06.11.2010, 21:35
Wie war jetzt kommen gleich die Kampfhunde des Kapitals und zerfleischen Dich, von Daumen hoch

Heul doch Du Pfeife, Du wirst nie begreifen, warum die DDR ihr wohlverdientes Ende gefunden hat.

Marx
06.11.2010, 21:53
Heul doch Du Pfeife, Du wirst nie begreifen, warum die DDR ihr wohlverdientes Ende gefunden hat.

Warum soll ich heulen, Du wirst es nie verstehen warum die DDR das beste der deutschen Arbeiterklasse war.

Marx
06.11.2010, 21:56
die ihr Kommunisten erst verfolgt, eingesperrt, ermordet und dann zwangsvereinigt habt! :rolleyes:

Alpträume, verstanden haste nichts.

Marx
06.11.2010, 21:59
Ja, ein paar Leichen mehr oder weniger auf dem kommunistischen Gewissen, darauf kommt es nicht mehr an.

Mußt Du immer Morden, Deine Gesinnung bestimmt, das Bekämpfen hat nichts mit Leichen zu tun, ich kann einen auch ohne körperlichen Schaden bekämpfen.

Rocko
06.11.2010, 22:01
Warum soll ich heulen, Du wirst es nie verstehen warum die DDR das beste der deutschen Arbeiterklasse war.

Ach wirklich?
Wenn doch alle Menchen in der friedlichen und freien DDR so überaus glücklich und zufrieden waren, warum zum Teufel sind die dann 1989 auf die Straße gegangen und haben selbige wunderbare DDR beerdigt?

Ach ja, die ach so glücklichen Arbeiter und Bauern im Arbeiter- und Bauernstaat sind ja alle samt und sonders von den bösen Kapitalisten verführt und hinters Licht geführt worden! :ironie: