PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Affenpriester
23.04.2014, 18:42
Ich habe geschrieben, was ich zu sagen habe (Argumente).
Und du schreibst leider nur Stuss. Wenn ich Beleidigungen hören will, gehe ich zu meiner Freundin.

Du arme Sau! Wirste von deinem Frauchen diskriminiert? Jaja, Frauen, so ist das mit den Frauen.

Kurti
23.04.2014, 18:42
Man lebte nicht schlecht als Politbüromitglied.
Oder als Stasi - 2500-4500 Ostmark im Monat.
Dazu noch Sonder-Verguenstigungen beim Auto-Kauf, Wohnung usw.
Kein Wunder, dass da so Manche noch heute nachweinen!

Sander
23.04.2014, 18:44
Du arme Sau! Wirste von deinem Frauchen diskriminiert? Jaja, Frauen, so ist das mit den Frauen.

Ohne Scheiß. "Wenn ich Beleidigungen hören will geh ich zu meiner Freundin", was ist das denn für ein Würstchen? Haha.

Affenpriester
23.04.2014, 18:45
Ohne Scheiß. "Wenn ich Beleidigungen hören will geh ich zu meiner Freundin", was ist das denn für ein Würstchen? Haha.

Ich fand den Satz allerdings lustig, hat mir ein Schmunzeln abgerungen.

Schlummifix
23.04.2014, 18:45
Du arme Sau! Wirste von deinem Frauchen diskriminiert? Jaja, Frauen, so ist das mit den Frauen.

Deshalb betrüge ich sie auch. :D

Aber eins merke ich, ihr Hartzer habt null Argumente. Echt null.
Euch kann man ja mit 2 Sätzen in die Ecke argumentieren.

Leberecht
23.04.2014, 18:46
Man lebte nicht schlecht als Politbüromitglied.
Aber immerhin bekam der Leiter eines Industriekombinates ein weitaus angemesseneres Gehalt als heutige Industriebosse: Etwa das Zweieinhalbfache des Arbeiters.

Bieleboh
23.04.2014, 18:46
Deshalb betrüge ich sie auch. :D

Mit einer von Drüben?

Sander
23.04.2014, 18:48
Ich fand den Satz allerdings lustig, hat mir ein Schmunzeln abgerungen.

Ein wenig. Der Fremdgehspruch hat den Vogel aber abgeschossen, so ein Loser.

Löwe
23.04.2014, 18:52
Außer Schnaps, Milch und Brot war nahezu jedes Produkt zumindestens zeitweise Mangelware.
Ich erinnere mich noch finster an das Drama als ich nach 6 Jahren Wartezeit meine erste eigene wohnung bekam. Eine neue Schrankwand konnte für 5.000 Mark und mehr konnte ich mir als Student nicht leisten. Wollte mir deshalb gespundete Bretter kaufen, um mir eine Regalwand zu basteln. Habe mich im einzigsten Holzladen der Stadt nachts um 2 Uhr abwechselnd mit meinem Vater angestellt um 11 Uhr, nach der Öffnung des Ladens festzustellen, daß heute keine gespundeten Bretter geliefert wurden und man nur mit den gelieferten Brettern auf dem Qualitätsniveau von Schalbrettern improvisieren mußte. Ein anderes mal waren nach stundenlanger Wartezeit bereits 11.30 Uhr alle Holzwaren ausverkauft. Nur 1 Beispiel von vielen. Also mich hat das für jegliche weitere soz. Experimente nachhaltig geheilt.

Manches war allerdings sehr billig. Man konnte mit 10 Mark in eine Gartenkneipe gehen und hatte dann einen - äh vollen Abend mit einem kleinen Bier für 52 Pf oder einer Bockwurst für 80 Pf.

Du meintest sicher 10M für 2 Personen, oder?
Meist waren es die Körbe am Eingang, die "ausverkauft" waren. Dann kam mal wieder ein westliches Fernsehteam vorbei und hat die Menschenschlange gefilmt, Thema Mangelwirtschaft.

Affenpriester
23.04.2014, 18:52
Ein wenig. Der Fremdgehspruch hat den Vogel aber abgeschossen, so ein Loser.

Wer seine Frau betrügt, würde dich auch um 50 Euro bescheißen.

Sander
23.04.2014, 18:54
Wer seine Frau betrügt, würde dich auch um 50 Euro bescheißen.

Habe noch nie von dir einen Beitrag so gut gefunden.
Und ja. Die eigene, liebende Lebensgefährtin bescheißen kommt nur vom allerletzten Schrott an Menschen. Wenn die Partnerschaft scheiße ist, dann verläßt man die Dame einfach.
Mein Gott, es gibt so krasse Waschlappen.

Antisozialist
23.04.2014, 18:55
Aber immerhin bekam der Leiter eines Industriekombinates ein weitaus angemesseneres Gehalt als heutige Industriebosse: Etwa das Zweieinhalbfache des Arbeiters.

Erstens hatte der Leiter bessere Möglichkeiten als ein Arbeiter, Material für den Privatbedarf oder Privatgeschäfte abzuzweigen.

Zweitens musste der Leiter nicht mit dem Unternehmen im internationalen Wettbewerb bestehen oder Aktionäre befriedigen.

Schlummifix
23.04.2014, 18:56
Wer seine Frau betrügt, würde dich auch um 50 Euro bescheißen.

Klar würde ich das, ich würde dich sogar für 10 Eur bescheißen.
Darüber sollten wir aber woanders reden. Außerdem Freundin, nicht Frau.

Affenpriester
23.04.2014, 18:57
Habe noch nie von dir einen Beitrag so gut gefunden.
Und ja. Die eigene, liebende Lebensgefährtin bescheißen kommt nur vom allerletzten Schrott an Menschen. Wenn die Partnerschaft scheiße ist, dann verläßt man die Dame einfach.
Mein Gott, es gibt so krasse Waschlappen.

Jetzt bin ich aber erschüttert! Wozu geb ich mir hier die Mühe? Echt mal. ;)

Eben, wenn sie dein Weib ist, du ihr Mann, dann gibt es da ein Vertrauensverhältnis. Betrug ist Vertrauensbruch, wer es einmal macht, macht es wieder.
Und wer die ihm am nahe stehendste Person betrügt, ihr danach eiskalt ins Gesicht grinst, der beklaut auch seine Eltern oder Freunde. Oder ist da plötzlich die Grenze?
Nicht vertrauenswürdig, würde ich sagen.

Affenpriester
23.04.2014, 18:58
Klar würde ich das, ich würde dich sogar für 10 Eur bescheißen.
Darüber sollten wir aber woanders reden. Außerdem Freundin, nicht Frau.

Nun denn, ich schrieb ja nicht von Eheweib. Aber stolz zu betonen dass man sie betrügt, ich weiß nicht.
Was willste damit erreichen? Nur so als Frage in den Raum geworfen...

Efna
23.04.2014, 18:59
Was denkt ihr denn wenn ein Ossi jetzt sagt das nicht alles schlecht in der DDR war....

Sander
23.04.2014, 19:00
Jetzt bin ich aber erschüttert! Wozu geb ich mir hier die Mühe? Echt mal. ;)

Eben, wenn sie dein Weib ist, du ihr Mann, dann gibt es da ein Vertrauensverhältnis. Betrug ist Vertrauensbruch, wer es einmal macht, macht es wieder.
Und wer die ihm am nahe stehendste Person betrügt, ihr danach eiskalt ins Gesicht grinst, der beklaut auch seine Eltern oder Freunde. Oder ist da plötzlich die Grenze?
Nicht vertrauenswürdig, würde ich sagen.

Na genau so siehts aus. Grenzen gibt es für solche Menschen nicht, denn eine gute Partnerin / ein guter Partner muß minimum auf die Ebene kommen, auf der gute Eltern für einen Menschen stehen, so jemanden zu bescheißen ist echt das Niveau, auf dem andere ihrer Mutter ihr letztes Geld aus dem Beutel klauen um Kippen zu kaufen, hochgradig erbärmlich einfach.
Und dann auch nicht einmal wegen Geld, was ja irgend eine Art Bereicherung wäre, nein, so richtig schäbig für "10 Minuten reinficken und abwichsen", Fremdgeher sind echt ultrawiderlich. :D
Deine Beiträge haben oft Qualität übrigens, nur dieser hat ziemlich treffend und kompakt sehr viel ausgesagt, gerade nach diesem regelrechten "angeben" damit hätte niemand etwas besseres sagen können.

latrop
23.04.2014, 19:01
Was denkt ihr denn wenn ein Ossi jetzt sagt das nicht alles schlecht in der DDR war....

Da kannst du gar nicht mit reden, weil du noch zu jung warst.

Schlummifix
23.04.2014, 19:01
Nun denn, ich schrieb ja nicht von Eheweib. Aber stolz zu betonen dass man sie betrügt, ich weiß nicht.
Was willste damit erreichen? Nur so als Frage in den Raum geworfen...

Gar nichts, wir sind total offtopic. Ich will gar nichts erreichen,
zurück zum Thema.


Was denkt ihr denn wenn ein Ossi jetzt sagt das nicht alles schlecht in der DDR war....

Sehe ich genauso, siehe oben.
Die Bespitzelung ist in der BRD viel schlimmer, als in der DDR.
Die Medien-Propaganda ebenfalls. Wer politisch unkorrekt handelt, verliert seinen Job. Alles wie in der DDR, nur schlimmer.

Tantalit
23.04.2014, 19:02
Jetzt bin ich aber erschüttert! Wozu geb ich mir hier die Mühe? Echt mal. ;)

Eben, wenn sie dein Weib ist, du ihr Mann, dann gibt es da ein Vertrauensverhältnis. Betrug ist Vertrauensbruch, wer es einmal macht, macht es wieder.
Und wer die ihm am nahe stehendste Person betrügt, ihr danach eiskalt ins Gesicht grinst, der beklaut auch seine Eltern oder Freunde. Oder ist da plötzlich die Grenze?
Nicht vertrauenswürdig, würde ich sagen.

Was ist denn mit der christlichen Vergebung und dem verzeihen oder eine zweite Chance geben?

Sander
23.04.2014, 19:04
Was ist denn mit der christlichen Vergebung und dem verzeihen oder eine zweite Chance geben?

Ich ficke mal deine Frau und du vergibst mir dann, okay?

Affenpriester
23.04.2014, 19:04
Was ist denn mit der christlichen Vergebung und dem verzeihen oder eine zweite Chance geben?

Kommt drauf an. Aber die Hürde ist gefallen, die zweite Zigarette schmeckt nie so bitter wie die erste. Was sollte ihn aufhalten?

Andreas63
23.04.2014, 19:08
Hätte der Westen die DDR anerkannt, und fairen Handel mit ihr getrieben, wäre es den Menschen dort gar nicht so schlecht gegangen. Wie ich schon sagte, sie wurde vom Westen durch Wirtschaftskrieg bewusst kaputt gemacht.
Es durfte einfach nicht sein, dass es ein System gibt, in dem auch die kleinen Leute etwas zu sagen haben.
In der DDR hatten die (kleinen) Leute etwas zu sagen? Da scheinst Du eine andere DDR gekannt zu haben. Die sogenannten kleinen Leute haben nirgendwo etwas zu sagen, sie bilden es sich höchstens ein.

Der Mangel in der DDR war systembedingt. Niemand schafft für das Wohl des Volkes, maximal für die eigene Familie. Leistung muß sich lohnen. Wer die Natur des Menschen leugnet, der kann am Ende nur scheitern.

Tantalit
23.04.2014, 19:10
Ich ficke mal deine Frau und du vergibst mir dann, okay?

Mmh, es war doch die Rede davon der eigenen Frau zu vergeben oder dem Mann, warum sollte ich dir vergeben?

Tip an Männer: Seitensprünge nie beichten sonst Hell on Heels.

Frumpel
23.04.2014, 19:12
Was denkt ihr denn wenn ein Ossi jetzt sagt das nicht alles schlecht in der DDR war....

Dann bekomme ich einen Lachkrampf.

Sander
23.04.2014, 19:13
Mmh, es war doch die Rede davon der eigenen Frau zu vergeben oder dem Mann, warum sollte ich dir vergeben?

Tip an Männer: Seitensprünge nie beichten sonst Hell on Heels.

War so pauschal, du fragst nach Vergebung und christlichem Trara, es gibt Dinge, die braucht man gar nicht erst vergeben, denn entweder paßiert es wieder oder derjenige, dem vergeben wird, scheißt so sehr auf dich daß es eh nicht weiter relevant ist.
Und wen liebt man und betrügt man zeitgleich? Unmöglich.

Tantalit
23.04.2014, 19:14
War so pauschal, du fragst nach Vergebung und christlichem Trara, es gibt Dinge, die braucht man gar nicht erst vergeben, denn entweder paßiert es wieder oder derjenige, dem vergeben wird, scheißt so sehr auf dich daß es eh nicht weiter relevant ist.
Und wen liebt man und betrügt man zeitgleich? Unmöglich.

Das mit der Monogamie ist aber sehr unnatürlich habe ich mir sagen lassen.

Dr Mittendrin
23.04.2014, 19:16
Was denkt ihr denn wenn ein Ossi jetzt sagt das nicht alles schlecht in der DDR war....

Gemischte Sichtweise. Aber erstklassige Migrationspolitik.
Das Soziale hatte ein Ablaufdatum. Die Verklärer tun so als hätte das ewig sein können.

Klopperhorst
23.04.2014, 19:19
Oder als Stasi - 2500-4500 Ostmark im Monat.
Dazu noch Sonder-Verguenstigungen beim Auto-Kauf, Wohnung usw.
Kein Wunder, dass da so Manche noch heute nachweinen!

Immerhin war die Wohnungsvergabe nach Kindern gestaffelt. Kinderreiche bekamen große Wohnungen bevorzugt.
Also keine Single-Emanze konnte sich in eine 4-Zimmer-Wohnung einquartieren, wie heute.


---

Dr Mittendrin
23.04.2014, 19:19
Echt richtig argumentativ und stilsicher :haha: :isgut:

Ja klar, warum musste die DDR eine Mauer bauen: Weil Menschen nunmal bestechlich sind. Durch Luxus. Aber fragt die Leute heute einmal.
Der Westen ist nicht ganz so doll, wie man vielleicht dachte. Macht mal eine Umfrage.

Hätte der Westen die DDR anerkannt, und fairen Handel mit ihr getrieben, wäre es den Menschen dort gar nicht so schlecht gegangen. Wie ich schon sagte, sie wurde vom Westen durch Wirtschaftskrieg bewusst kaputt gemacht.
Es durfte einfach nicht sein, dass es ein System gibt, in dem auch die kleinen Leute etwas zu sagen haben.

Wie kann es denn sein, dass ein ( eh schon ineffizientes )System auch noch Erfindungen unterdrückt ?
Warum brauchte man 1972 eine zweite Verstaatlichungswelle ?

Tantalit
23.04.2014, 19:21
Immerhin war die Wohnungsvergabe nach Kindern gestaffelt. Kinderreiche bekamen große Wohnungen bevorzugt.
Also keine Single-Emanze konnte sich in eine 4-Zimmer-Wohnung einquartieren, wie heute.


---

Dann hatten die Muesels in der DDR also die größten Wohnungen?

Klopperhorst
23.04.2014, 19:22
Dann hatten die Muesels in der DDR also die größten Wohnungen?

Nein. Akademiker-Familien wurden bevorzugt.
Ungelernte hatten in der DDR weniger Kinder als Facharbeiter und Akademiker. In der BRD ist es heute umgekehrt.

---

Kurti
23.04.2014, 19:27
Immerhin war die Wohnungsvergabe nach Kindern gestaffelt. Kinderreiche bekamen große Wohnungen bevorzugt.
Also keine Single-Emanze konnte sich in eine 4-Zimmer-Wohnung einquartieren, wie heute.

---Seltsame Relativierungen und Vergleiche werten die Stasi auch nicht nachtraeglich auf.

Schlummifix
23.04.2014, 19:33
Leute wie Ulbricht und Honecker waren Arbeiterklasse.
Was ihr ständig vergesst ist, dass die DDR vom ersten Tag an vom Kapitalismus bis aufs Blut bekämpft wurde. Sie wurde eben nicht anerkannt, und in den Welthandel einbezogen.
Der ganze kapitalistische Westen beruht aber auf der Verblödung, Kleinhaltung und Ausbeutung der Arbeiterklasse, siehe TV-Programm. Die DDR war in erster Linie weit weniger dekadent, als der Westen.

Im Westen seid ihr nur Sklaven der oberen Schichten, aber wenn ihr zufrieden seid, ist ja alles gut. Die meisten Deutschen sind angeblich zufrieden, Gott segne die Einfältigen.

Ich schaue jetzt das Einzige, wozu das Fernsehen überhaupt noch taugt: Fußball.

P.S.: Es ist nicht die Frage, was die DDR war, sondern was sie hätte werden können, wenn man sie gelassen hätte.


In der DDR hatten die (kleinen) Leute etwas zu sagen? Da scheinst Du eine andere DDR gekannt zu haben. Die sogenannten kleinen Leute haben nirgendwo etwas zu sagen, sie bilden es sich höchstens ein.

Der Mangel in der DDR war systembedingt. Niemand schafft für das Wohl des Volkes, maximal für die eigene Familie. Leistung muß sich lohnen. Wer die Natur des Menschen leugnet, der kann am Ende nur scheitern.

romeo1
23.04.2014, 19:41
Leute wie Ulbricht und Honecker waren Arbeiterklasse.
Was ihr ständig vergesst ist, dass die DDR vom ersten Tag an vom Kapitalismus bis aufs Blut bekämpft wurde. Sie wurde eben nicht anerkannt, und in den Welthandel einbezogen.
Der ganze kapitalistische Westen beruht aber auf der Verblödung, Kleinhaltung und Ausbeutung der Arbeiterklasse, siehe TV-Programm. Die DDR war in erster Linie weit weniger dekadent, als der Westen.


Im Westen seid ihr nur Sklaven der oberen Schichten, aber wenn ihr zufrieden seid, ist ja alles gut. Die meisten Deutschen sind angeblich zufrieden, Gott segne die Einfältigen.

Ich schaue jetzt das Einzige, wozu das Fernsehen überhaupt noch taugt: Fußball.

P.S.: Es ist nicht die Frage, was die DDR war, sondern was sie hätte werden können, wenn man sie gelassen hätte.

Vom Leben im real existierenden Soz. und den hausgemachten Ursachen für dessen Scheitern hast Du offensichtlich keine Ahnung.

Jodlerkönig
23.04.2014, 19:42
Was denkt ihr denn wenn ein Ossi jetzt sagt das nicht alles schlecht in der DDR war....na dann sage ich, nur das gute allein bekam man nicht. das verhält sich da wie mitm dritten reich....da gibts auch welche, es wäre nicht alles schlecht gewesen...vor allen dingen keine arbeitslosen.....millionen haben dafür ins gras gebissen. hm...aber so schlecht wars ja nicht^^

Sander
23.04.2014, 19:42
Das mit der Monogamie ist aber sehr unnatürlich habe ich mir sagen lassen.

Das kann nicht sein, sonst würde sie nicht praktiziert. Und wenn sie für dich unnatürlich ist, hör auf eine Freundin, Frau zu haben. Daß man sowas diskutieren muß, furchtbar.

Jodlerkönig
23.04.2014, 19:43
Ich habe geschrieben, was ich zu sagen habe (Argumente).
Und du schreibst leider nur Stuss. Wenn ich Beleidigungen hören will, gehe ich zu meiner Freundin.deine argumente sind so wie hasenkötel, klein und zart...

und was deine freundin angeht.....da bekommt jeder genau die, die er verdient.....

Tantalit
23.04.2014, 19:46
P.S.: Es ist nicht die Frage, was die DDR war, sondern was sie hätte werden können, wenn man sie gelassen hätte.

Das hatte weniger mit der Staatsform zu tun als mit den Menschen denn die Deutschen bringen immer mehr zustande als alle anderen unter gleichen Bedingungen und genau aus dem Grund versucht man uns ja zu behindern und gleichzeitig auszunutzen. ;)

Tantalit
23.04.2014, 19:49
Das kann nicht sein, sonst würde sie nicht praktiziert. Und wenn sie für dich unnatürlich ist, hör auf eine Freundin, Frau zu haben. Daß man sowas diskutieren muß, furchtbar.

Wie ich das persönlich handhabe weißt du doch gar nicht, wir diskutieren doch nur und wägen ab.

Ob jemals einer Monogamie praktiziert hat prüfst du wie, wohl auf Treu und Glauben.

dirty_mind
23.04.2014, 19:50
Für das nötigste mussteste in der DDR nicht Schlange stehen....

stimmt, denn wenn nix mehr da war, nützte Schlange stehen auch nix.

Hast Du damals mal versucht Freitag nachmitags Schnitzel oder so zu kaufen?
Die Leute gingen teilweise während der Arbeitszeit einkaufen und nicht selten kaufte einer für die Anderen mit.

Gab es Westjeans im EX bekamen nur die welche die zuerst kamen, oder jemanden kannten.
Was gut war, war vergriffen. Selbst wenn es ausreichend vorhanden war, wurde es gehortet.

Ohne Westverwandschaft war es fast unmöglich an Devisen zu kommen.
Bestimmte Waren gabe es aber nicht ohne Westgeld.

btw:

meine erste Levis kaufte ich im A&V gebraucht für einen super hohen Preis.
Dort bekam man auch Leerkasetten von TDK, Kasettenrecorder, Walkmans uva.

Für Ostgeld, allerdings zu einem absurd hohen Preis.

Andreas63
23.04.2014, 19:50
Immerhin war die Wohnungsvergabe nach Kindern gestaffelt. Kinderreiche bekamen große Wohnungen bevorzugt.
Also keine Single-Emanze konnte sich in eine 4-Zimmer-Wohnung einquartieren, wie heute.
---
Auf was für einen Sozentrip bist Du denn heute? Wenn sich die allein lebende Frau eine 200qm Wohnung leisten kann, dann ist das völlig in Ordnung. Wenn ich das schon höre - Wohnungsvergabe. Warum gab es in Eurem Arbeiter- und Bauernparadies nicht einfach genügend Wohnungen?

Jodlerkönig
23.04.2014, 19:55
Leute wie Ulbrichtulbricht war ein lügner..."niemand hat die absicht" und ein unförmiger fettgefressener dummsack



und Honecker waren Arbeiterklasse.wann?




Was ihr ständig vergesst ist, dass die DDR vom ersten Tag an vom Kapitalismus bis aufs Blut bekämpft wurde. Sie wurde eben nicht anerkannt, und in den Welthandel einbezogen.
Der ganze kapitalistische Westen beruht aber auf der Verblödung, Kleinhaltung und Ausbeutung der Arbeiterklasse, siehe TV-Programm. Die DDR war in erster Linie weit weniger dekadent, als der Westen. meinst du den kapitalistischen westen, der den ganzen dreck ddr bezahlt hat?! meinst du den kapitalismus, der die ddr-staatschulden übernommen hat. meinst du den kapitalistischen westen, der idioten auch ne chance gibt und keine euthanasie betrieb...dein glück.


Im Westen seid ihr nur Sklaven der oberen Schichten, aber wenn ihr zufrieden seid, ist ja alles gut. Die meisten Deutschen sind angeblich zufrieden, Gott segne die Einfältigen.

Ich schaue jetzt das Einzige, wozu das Fernsehen überhaupt noch taugt: Fußball.

P.S.: Es ist nicht die Frage, was die DDR war, sondern was sie hätte werden können, wenn man sie gelassen hätte.die honeckers waren doch über 40 jahre an der macht, man hat sie machen lassen....uuuuuuuuuuund? pleite, marrode, verroht und nahe der hungersnot.

dirty_mind
23.04.2014, 20:00
Was denkt ihr denn wenn ein Ossi jetzt sagt das nicht alles schlecht in der DDR war....

das er Alzheimer hat :D

Das Absurde daran ist, die so labern bekommen meistens eine Rente und haben einen Lebensstandard,
den sie in der DDR nie gehabt hätten und den künftige Generationen nicht mehr haben werden,
weil die Idioten trotz erwiesener Senilität leider immer noch das Wahlrecht haben.

Affenpriester
23.04.2014, 20:05
das er Alzheimer hat :D

Vaddern hat mir immer einen Witz erzählt, den ich nie verstanden habe, er ist im Grunde auch gar nicht so witzig, der sachte immer:

"Treffen sich zwei Ossis auf Arbeit..." Fertig, kaputt hat er sich gelacht und ich stand als Bub nur ratlos daneben...

Sander
23.04.2014, 20:06
Wie ich das persönlich handhabe weißt du doch gar nicht, wir diskutieren doch nur und wägen ab.

Ob jemals einer Monogamie praktiziert hat prüfst du wie, wohl auf Treu und Glauben.

Ich tu das, das reicht doch zu wissen, daß es "natürlich" ist, alles, was auf der Erde geschieht ist natürlich. So auch das.

dirty_mind
23.04.2014, 20:10
Immerhin war die Wohnungsvergabe nach Kindern gestaffelt. Kinderreiche bekamen große Wohnungen bevorzugt.
Also keine Single-Emanze konnte sich in eine 4-Zimmer-Wohnung einquartieren, wie heute.


---

viele Single bekamen überhaupt keine Wohnung.

Meine erste Wohnung musste ich an der AWG vorbei, von einem Kleinkriminellen der sich absetzen wollte,
gegen Zahlung einer Abfindung kaufen.

Das war kurz vor der Wende.
Nach der Wende musste ich üble Kämpfe mit den Genossen der Wohnungsgenossenschaft ausfechten.
Die wollten mich zuerst rauswerfen und dann sollte ich nochmal AWG-Anteile zahlen.

Ich habe nichts bezahlt und blieb natürlich!

Tantalit
23.04.2014, 20:10
Ich tu das, das reicht doch zu wissen, daß es "natürlich" ist, alles, was auf der Erde geschieht ist natürlich. So auch das.

Wenn alles natürlich ist warum dann überhaupt noch aufregen?

Kreuzbube
23.04.2014, 20:13
Stimmt nicht! Aber vielleicht gelegentlich in Meckpomm. Wahr ist aber, daß man dem Konsum z.B. Pflauem für einen höheren Preis verkaufen konnte und sie danach einkaufte.

Ein Phänomen des Sozialismus.:)

Kreuzbube
23.04.2014, 20:15
Ich hab mir da Läuse eingefangen von so einem Rumänenkind oder so. Hör bloß auf ey. :D

Zu meiner Zeit gab`s hier keine Rumänen.:)

latrop
23.04.2014, 20:16
Vom Leben im real existierenden Soz. und den hausgemachten Ursachen für dessen Scheitern hast Du offensichtlich keine Ahnung.

Er hat ein Gehirn wie sein Avatar. :D

Affenpriester
23.04.2014, 20:16
Zu meiner Zeit gab`s hier keine Rumänen.:)

Sah aus wie einer, hatte auch nen komischen Namen. Was der war weiß ich nicht, sah wie ein Rumäne aus.

dirty_mind
23.04.2014, 20:16
Vaddern hat mir immer einen Witz erzählt, den ich nie verstanden habe, er ist im Grunde auch gar nicht so witzig, der sachte immer:

"Treffen sich zwei Ossis auf Arbeit..." Fertig, kaputt hat er sich gelacht und ich stand als Bub nur ratlos daneben...

ist nicht witzig.

Es wurde schon gearbeitet, nur fehlte oft Material.
Wir (in meinem damaligen Betrieb) hatten Maschinen, die Privatpersonen im Westen gekauft hatten,
da die Technik einem Handelsembargo unterlag.

Das bedeutete, es gab keine Ersatzteilversorgung oder Wartung und es gab auch keine Serviceanleitung.

Wenn diese Maschinen ausfielen, gab es für die verantwortlichen Schicht-Ingenieure keine Feierabend.
Die Bandarbeiter hatten teilweise Pause oder räumten auf. Das bedeutete für die aber auch den Verlust der Zulagen.

Eine sehr demotivierende Situation!

Dazu kam noch die Bezahlung in Ostgeld, wodurch trotz guter Arbeit und relativ gutem Verdienst
keine Verbesserung der Lebenssituation möglich war.
----------------------------------------------
Eine typische ostdeutsche Lebensleistung:

Farbfernseher
Schrankwand
Trabant
ab und zu Urlaub in Ungarn o.ä., meist Camping in MeckPom

wenn es sehr gut lief einen Bungalow:D
----------------------------------------------

Man konnte allerdings auch nicht allzutief fallen.
Da ist es kein Wunder, wenn viele sich nicht übermäßig engagierten.

Einige konnten diese Mentalität ablegen, andere eben nicht!

Affenpriester
23.04.2014, 20:20
ist nicht witzig.

Es wurde schon gearbeitet, nur fehlte oft Material.
Wir hatten Maschinen, die Privatpersonen im Westen gekauft hatten, da dieTechnik einem Handelsembargo unterlag.
Das bedeutete, es gab keine Ersatzteilversorgung oder Wartung und es gab auch keine Serviceanleitung.

Wenn diese Maschinen ausfielen, gab es für die verantwortlichen Schicht-Ingenieure keine Feierabend.
Die Bandarbeiter hatten teilweise Pause oder räumten auf. Das bedeutete für die aber auch den Verlust der Zulagen.

Eine sehr demotivierende Situation!

Mein Vater war Lokführer und wie der Witz wirklich gemeint war, weiß ich nicht. Muttern hat auch nur den Kopf geschüttelt, wenn er wieder rumgesponnen hat.
Aber man musste mitlachen bei dem Vogel, der war manchmal wie ein kleines Kind, fing Streit mit dem Nachbarn an oder so.
Ja, die DDR-Arbeiter haben einen schlechteren Ruf als es ihnen zusteht. Die waren oft fleißig.

latrop
23.04.2014, 20:24
na dann sage ich, nur das gute allein bekam man nicht. das verhält sich da wie mitm dritten reich....da gibts auch welche, es wäre nicht alles schlecht gewesen...vor allen dingen keine arbeitslosen.....millionen haben dafür ins gras gebissen. hm...aber so schlecht wars ja nicht^^

.....und die Jugend war von der HJ auch begeistert - ähnlich wie bei den Thälmann Pionieren. Die Erkenntnis kommt meistens erst später .

Kreuzbube
23.04.2014, 20:43
Sah aus wie einer, hatte auch nen komischen Namen. Was der war weiß ich nicht, sah wie ein Rumäne aus.

Bestimmt der Hausmeister.

Schlummifix
23.04.2014, 20:46
ulbricht war ein lügner..."niemand hat die absicht" und ein unförmiger fettgefressener dummsack

Ach so, unsere Politiker lügen nicht? Die lügen sich ganze Doktorarbeiten zusammen. Was es in der DDR nie gegeben hätte. Dort waren akademische Leistungen noch sauber, und weitaus mehr wert.
Was Ulbricht sagte, war eine Notlüge im Krieg.

Jodlerkönig
23.04.2014, 20:51
Ach so, unsere Politiker lügen nicht? Die lügen sich ganze Doktorarbeiten zusammen. Was es in der DDR nie gegeben hätte. Dort waren akademische Leistungen noch sauber, und weitaus mehr wert.
Was Ulbricht sagte, war eine Notlüge im Krieg.so so eine notlüge im krieg.....und im anschluss waren die mauertoten vermutlich versehentlich in den todesstreifen gelaufene geisteskranke, die sich zuvor ihrer zwangsjacke entledigen konnten. putz dir deinen pullerman, sonst gibts in der unterhose ein sudelfeld....das würde dann allerdings zum brauneck auf der hinteren seite passen.

Schlummifix
23.04.2014, 20:56
so so eine notlüge im krieg.....und im anschluss waren die mauertoten vermutlich versehentlich in den todesstreifen gelaufene geisteskranke, die sich zuvor ihrer zwangsjacke entledigen konnten. putz dir deinen pullerman, sonst gibts in der unterhose ein sudelfeld....das würde dann allerdings zum brauneck auf der hinteren seite passen.

Ach, es gibt Leute, die lügen sogar im Weltsicherheitsrat, um anschließend in den Irak einzumarschieren, und 1 Mio Iraker umzubringen. Aber das sind für Dich natürlich Verteidiger der Freiheit.
Du hast doch nichts im Hirn, Sklave des Kapitalismus.
Friss Bananen, und freu dich über die Versorgungslage.

Judith
23.04.2014, 21:24
Was denkt ihr denn wenn ein Ossi jetzt sagt das nicht alles schlecht in der DDR war....

Sie sagen. "Ihr wißt doch, in was für einem Land ihr gelebt habt! Die Stasi, die Mauertoten, all das darf man doch nicht vergessen. Wie könnt ihr nur so unbeschwert über die DDR-Zeit sprechen?"

Die Leute reden aneinander vorbei.

Auch die mit den schönen Erinnerungen wissen über die Stasi, Mauer und all das Bescheid, die meistens jedenfalls. Doch ihre Erinnerungen wollen sie sich nicht kaputtmachen lassen. Wenn jemand sagt:

"Ihr habt in einem schlechten Land gelebt, gelernt und gearbeitet", dann klingt das für sie wie: "Euer Leben war umsonst." - Wer läßt sich das schon gerne sagen..?

Wenn es um Politik geht, vergleichen die Leute immer wieder die Situation heute mit damals..

Trotzdem: Für die allermeisten ist die BRD trotz aller Nachteile, die der Kapitalismus mit sich bringt - das bessere Land.. Da kann der Wessi drauf wetten :appl:

Auzug: Kleines Land, große Mauer v. David Ensikat

beemaster
23.04.2014, 21:36
...

P.S.: Es ist nicht die Frage, was die DDR war, sondern was sie hätte werden können, wenn man sie gelassen hätte.

Wieso? Niemand hat den DDR-Kombinaten verboten, etwas Besseres als Robotron-Rechner oder Trabante zu bauen.:dg:

Im übrigen war sie ein großes Gefängnis, und sie wäre noch ein größeres Gefängnis geworden, wenn man sie gelassen hätte

Schlummifix
23.04.2014, 21:48
Wieso? Niemand hat den DDR-Kombinaten verboten, etwas Besseres als Robotron-Rechner oder Trabante zu bauen.:dg:

Im übrigen war sie ein großes Gefängnis, und sie wäre noch ein größeres Gefängnis geworden, wenn man sie gelassen hätte

Ich weiß, dass deine Lebenszufriedenheit vom Bananenvorrat im Supermarkt abhängt.
Oder vom Auto usw. usw., aber es ging um andere Werte. Das wird einer wie du nie begreifen, und deshalb
:wutsch:
Im Westen hat längst Geld die Religion ersetzt. Aber ein Land haben sie nicht mehr, die BRDler. Und Werte haben sie auch keine mehr.

Bulldog
23.04.2014, 21:51
Apropos Mangel in der DDR!!!

http://politikforen.net/showthread.php?58013-der-Hobbyg%C3%A4rtnerstrang&p=7089090#post7089090

Viele DDR-Bürger hatten auch ihren eigenen, großen Garten.

beemaster
23.04.2014, 21:56
Ich weiß, dass deine Lebenszufriedenheit vom Bananenvorrat im Supermarkt abhängt.
Oder vom Auto usw. usw., aber es ging um andere Werte. Das wird einer wie du nie begreifen, und deshalb
:wutsch:
Im Westen hat längst Geld die Religion ersetzt. Aber ein Land haben sie nicht mehr, die BRDler. Und Werte haben sie auch keine mehr.

Welche Werte hatte die DDR? Freiheit? Individualismus? Selbstverwirklichung? Streben nach Glück?

Frumpel
23.04.2014, 22:01
Wieso? Niemand hat den DDR-Kombinaten verboten, etwas Besseres als Robotron-Rechner oder Trabante zu bauen.


Und nun bringen wir geschickt solche Begriffe wie durch eine Kommission gesteuerte Planwirtschaft und Embargo-Bauelemente ins Spiel .... und dann lassen wir uns noch einmal die angeblich nicht vorhandenen Verbote bienenmäßig durch den Kopf brummen.

beemaster
23.04.2014, 22:11
Und nun bringen wir geschickt solche Begriffe wie durch eine Kommission gesteuerte Planwirtschaft und Embargo-Bauelemente ins Spiel .... und dann lassen wir uns noch einmal die angeblich nicht vorhandenen Verbote bienenmäßig durch den Kopf brummen.

Welches Embargo? Was war denn verboten zu liefern? Zündkerzen? Die Russen hatten die besten Hubschrauber der Welt, die hätten gekonnt!

Kurti
23.04.2014, 22:12
Ich weiß, dass deine Lebenszufriedenheit vom Bananenvorrat im Supermarkt abhängt.
Oder vom Auto usw. usw., aber es ging um andere Werte. Das wird einer wie du nie begreifen, und deshalb
:wutsch:

Aha, schon verstanden! Die Werte der DDR waren Mauer, Stacheldraht, Todesschuetzen und Stasi!
Und wem's nicht passte, der wurde weggeklatscht, wie du uns das ja so ungewohnt offen darstellst.

Dr Mittendrin
23.04.2014, 22:19
Vom Leben im real existierenden Soz. und den hausgemachten Ursachen für dessen Scheitern hast Du offensichtlich keine Ahnung.

Den Sozialismus hätte man ja auch etwas sanfter umsetzen können. So engstirnig waren die Besatzer-Sowjets nicht ( siehe Jugoslawien )

Frumpel
23.04.2014, 22:21
Welches Embargo? Was war denn verboten zu liefern? Zündkerzen? Die Russen hatten die besten Hubschrauber der Welt, die hätten gekonnt!
Halbleiter-Chips und andere Mikro-Elektronik-Bauelemente. Soviel zum Thema Robotron, Mühlhausen und co.. Frag ruhig, da scheint auf allen Gebieten Dunkelheit zu herrschen.

Rumpelstilz
23.04.2014, 22:28
Den Sozialismus hätte man ja auch etwas sanfter umsetzen können. So engstirnig waren die Besatzer-Sowjets nicht ( siehe Jugoslawien )
Zumindest im Hinblick auf den Westen. Ich hatte immer den Eindruck, die interessiert kein bisschen, was der Westen ueber sie denkt. Der Wettstreit der Systeme wurde wohl sehr einseitig ausgetragen.

Bieleboh
23.04.2014, 22:29
Apropos Mangel in der DDR!!!

http://politikforen.net/showthread.php?58013-der-Hobbyg%C3%A4rtnerstrang&p=7089090#post7089090

Viele DDR-Bürger hatten auch ihren eigenen, großen Garten.

Genau. Oder einen kleineren Schrebergarten. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass wir einiges von unserem Obst, was nicht eingkocht wurde an den örtlichen Obstladen verkauften.

dirty_mind
23.04.2014, 22:30
Halbleiter-Chips und andere Mikro-Elektronik-Bauelemente. Soviel zum Thema Robotron, Mühlhausen und co.. Frag ruhig, da scheint auf allen Gebieten Dunkelheit zu herrschen.

selbst innerhalb des RGW gab es solche Embargos.

Ein Bekannter von mir arbeitete in der EDV mit Computern aus der UdSSR über welche die DDR planmäßig nicht verfügen sollte.

Also gabe es auch keine deutsche Betriebsanleitung und keine Möglichkeit zur Rückfrage beim Hersteller.

Schlummifix
23.04.2014, 22:31
Aha, schon verstanden! Die Werte der DDR waren Mauer, Stacheldraht, Todesschuetzen und Stasi!
Und wem's nicht passte, der wurde weggeklatscht, wie du uns das ja so ungewohnt offen darstellst.

Dir haben sie einfach zuviel Westpropaganda ins Hirn geblasen.
Die ganze Westpropaganda beruht auf dem Prinzip: Westen gut, Osten böse. Und natürlich sind im Westen alle "frei" und können sich unglaublich "selbst entfalten" und werden irgendwann alle Millionäre.
Und im Osten werden alle bespitzelt, und können sich nicht selbst entfalten.

Dabei sollte sogar einer wie du inzwischen erkannt haben, dass die NSA viel schlimmer ist, als es die Stasi je war.
Dass bei uns Hausdurchsuchungen an der Tagesordnung sind, wenn jemand politisch unkorrekt war. Und die Wahlen sind auch nicht frei und gleich. Alles eine Lüge von A-Z. Dass die Leute überhaupt nicht Millionäre werden, sondern die Mehrheit bleibt arm.

Was der Westen allerdings hat, das ist Verblödung, dreckige Städte, Graffiti, Junkies, ethnische Unruhen, Mafia und Jugendkriminalität, Aids, Syphilis. Wertelosigkeit und Geldgier. Den ganzen Tag der Tanz ums Goldene Kalb: Geld.
Träum weiter davon, dass du "irgendwann Millionär wirst", wenn du nur "hart arbeitest".

Putin hat völlig Recht, wenn er sein Land vor dem westlichen Krebsgeschwür beschützen will.

Rocko
23.04.2014, 22:34
Ich weiß, dass deine Lebenszufriedenheit vom Bananenvorrat im Supermarkt abhängt.
Oder vom Auto usw. usw., aber es ging um andere Werte. Das wird einer wie du nie begreifen, und deshalb
:wutsch:
Im Westen hat längst Geld die Religion ersetzt. Aber ein Land haben sie nicht mehr, die BRDler. Und Werte haben sie auch keine mehr.

Wo sollen wir Ex-Bundesrepublikaner auch ein eigenes deutsches Land haben? Höchstens im Kleinen, im Exil...hier gibts ja auch "German Neighborhoods"!
Das leider Gottes vereinte Deutschland ist mittlerweile sozialistisch...

Bulldog
23.04.2014, 22:35
Genau. Oder einen kleineren Schrebergarten. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass wir einiges von unserem Obst, was nicht eingkocht wurde an den örtlichen Obstladen verkauften.

Ich, als eingeborener Wessi, hatte mit der DDR ja nicht viel zu tun.

Aber aus dem Interzonenzug nach Berlin viel mir diese Masse an Kleingärten und Großgärten an der Interzonenstrecke auf.

Viel mehr, als es sie damals im Westen gab.

Ich glaube, dass ohne diese Art der Zusatzversorgung und Selbstversorgung die Versorgungsengpässe und Versorgungskrisen in der DDR noch viel schlimmer gewesen wären.

Die SED-Bolschewisten haben ja auch anscheinend gegen diese ART des Individualismus nichts auszusetzen gehabt.

Frumpel
23.04.2014, 22:37
selbst innerhalb des RGW gab es solche Embargos.

Ein Bekannter von mir arbeitete in der EDV mit Computern aus der UdSSR über welche die DDR planmäßig nicht verfügen sollte.

Also gabe es auch keine deutsche Betriebsanleitung und keine Möglichkeit zur Rückfrage beim Hersteller.

Ja, da hatte ich selbst bei den Taschenrechnern seinerzeit so meine Erfahrung. Mein treuer Begleiter, der immerhin programmierbar war, stammte vom großen Bruder und arbeitete nach umgekehrter polnischer Notation. Da kriegste am Anfang Pickel bei langen Formeln, sag ich Dir.

Kurti
23.04.2014, 22:51
...
Dabei sollte sogar einer wie du inzwischen erkannt haben, dass die NSA viel schlimmer ist, als es die Stasi je war...
Einer, wie ich, hat nur erkannt, dass kein einziger Deutscher in einem NSA-Gefaengnis schmachtet,
wie seinerzeit tausende in Stasi-Verliessen, die dann an die BRD verhoekert wurden.

Dr Mittendrin
23.04.2014, 22:53
Zumindest im Hinblick auf den Westen. Ich hatte immer den Eindruck, die interessiert kein bisschen, was der Westen ueber sie denkt. Der Wettstreit der Systeme wurde wohl sehr einseitig ausgetragen.

Vieles war für mich Clownerie.
Wobei einiges sogar Hand und Fuss hatte.

Bieleboh
23.04.2014, 22:54
Ich, als eingeborener Wessi, hatte mit der DDR ja nicht viel zu tun.

Aber aus dem Interzonenzug nach Berlin viel mir diese Masse an Kleingärten und Großgärten an der Interzonenstrecke auf.

Viel mehr, als es sie damals im Westen gab.

Ich glaube, dass ohne diese Art der Zusatzversorgung und Selbstversorgung die Versorgungsengpässe und Versorgungskrisen in der DDR noch viel schlimmer gewesen wären.

Die SED-Bolschewisten haben ja auch anscheinend gegen diese ART des Individualismus nichts auszusetzen gehabt.

An heimischem Obst und Gemüse bestand eigentlich kaum ein Mangel. Die Schrebergärten waren für viele aber eine sinnvolle Art der Freizeitgestaltung.

Bulldog
23.04.2014, 22:58
An heimischem Obst und Gemüse bestand eigentlich kaum ein Mangel. Die Schrebergärten waren für viele aber eine sinnvolle Art der Freizeitgestaltung.

Naja, vielleicht gehörten die Gärten auch irgendwelchen LPGs, oder aber deren Genossen, was ich vermute.

Ich vermute mal , dass jeder LPG-Mitarbeiter Anspruch auf einen großen Garten hatte.

Das weiß ich aber nicht genau.

Rocko
23.04.2014, 22:59
Zumindest im Hinblick auf den Westen. Ich hatte immer den Eindruck, die interessiert kein bisschen, was der Westen ueber sie denkt. Der Wettstreit der Systeme wurde wohl sehr einseitig ausgetragen.

Für uns war die DDR ja auch, ausserhalb verwandtschaftlicher Beziehungen, nicht relevant und halt eben Ausland.
Dieses ganze Gebrabbel aus der DDR von wegen "Wir werden sie in den nächsten x Jahren überholen!", ähnliche politische Statements sowie der Schwarze Kanal haben die DDRler glauben lassen, der Westen habe von Anfang an das unbedingte Ziel gehabt, die DDR wirtschaftlich und sozial anzugreifen...im Endeffekt war die DDR dem Westen und der Bundesrepublik zumindest in den 70ern und 80ern egal.

Schlummifix
23.04.2014, 23:02
Einer, wie ich, hat nur erkannt, dass kein einziger Deutscher in einem NSA-Gefaengnis schmachtet,
wie seinerzeit tausende in Stasi-Verliessen, die dann an die BRD verhoekert wurden.

Ich finde es gut, dass du das sagst.
Im Augenblick laufen in Berlin sehr viele Geisteskranke herum, welche die ganze Stadt mit Graffiti vollschmieren, und außerdem Autos anzünden.
Solche Leute wurden in der DDR in Bautzen eingesperrt. Was war daran falsch?
Der Preis der totalen Freiheit ist totale Vermüllung, wie wir sie in Berlin sehen. Es gibt nunmal leider viele Irre, und die saßen früher in Bautzen.

Die BER-Versager wären auch in Bautzen gelandet.

Und jetzt noch eine ganz wichtige Sache: Ihr werdet nicht wohlhabend! Egal wie hart ihr arbeitet, oder wie gut ihr in der Schule aufpasst.
Die Oberschicht hat euch reingelegt. Ihr werdet nicht reich. Auch schon aufgefallen?
Der Westen hat euch verarscht.

Fachkraft
23.04.2014, 23:27
Und jetzt noch eine ganz wichtige Sache: Ihr werdet nicht wohlhabend! Egal wie hart ihr arbeitet, oder wie gut ihr in der Schule aufpasst. Die Oberschicht hat euch reingelegt. Ihr werdet nicht reich. Auch schon aufgefallen? Der Westen hat euch verarscht.

Dafür haben die Ex-DDRler jetzt aber "Markenartikel" und können in der Türkei Urlaub machen! ;)

Sander
24.04.2014, 04:39
Wenn alles natürlich ist warum dann überhaupt noch aufregen?

Weiß nicht, ich bin von Natur aus einfach zu wütend um mich nicht aufzuregen, über "euch anderen Menschen" kann ich nichts sagen. :D

Hay
24.04.2014, 04:58
Dafür haben die Ex-DDRler jetzt aber "Markenartikel" und können in der Türkei Urlaub machen! ;)

Sofern sie keine Hartz-IV-Bezieher sind. Dann wird die Luft schon dünne mit den Markenartikeln oder dem Türkeiurlaub. KIK!

beemaster
24.04.2014, 06:26
Halbleiter-Chips und andere Mikro-Elektronik-Bauelemente. Soviel zum Thema Robotron, Mühlhausen und co.. Frag ruhig, da scheint auf allen Gebieten Dunkelheit zu herrschen.
Ich hätte ganz einfach den Westen mit Billig-Chips allerhöchster Qualität überflutet. Damit hätten man den Westen in die Knie zwingen können und dadurch beweisen, dass Planwirtschaft der Marktwirtschaft überlegen ist. Dann wäre schon 1985 die BRD nach einem Volksaufstand in der DDR aufgegangen.

Affenpriester
24.04.2014, 06:35
Dafür haben die Ex-DDRler jetzt aber "Markenartikel" und können in der Türkei Urlaub machen! ;)

Dafür müssen Rentner Flaschen sammeln, Leute betteln, zum Bäcker kann man auch nicht mehr jeden Tag, jeder kümmert sich nur um sich selbst, Kinder schaffen sich kaum noch welche an, dafür haben wir Smartphones.
Toller Tausch. ;)

Frank
24.04.2014, 06:39
Genau. Oder einen kleineren Schrebergarten. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass wir einiges von unserem Obst, was nicht eingkocht wurde an den örtlichen Obstladen verkauften.

Nun bin ich ja sowohl bekennender Ossi, als auch Gartenfreund. Und insofern hast Du im Bezug auf die Tatsache, dass fast jeder einen Garten hatte zwar Recht, aber in einer Planwirtschaft hatte auch das natürlich einen Grund.

Dieser Garten war ein Inbegriff von Freiheit. Er war Ablenkung und er war Beschäftigung. Auch ich kenne noch die Zeiten, an denen wir das überschüssige Obst und Gemüse an die örtliche Obstannahmestelle (nicht Obstladen) verkauft haben. Und trotz der Pingeligkeit des Ankäufers (wehe da war irgend etwas zwischen den Erdbeeren) war auch dies nicht real. Ein Großteil dieses Obstes wurde schlicht und einfach auf den Müll geworfen. Frag deinen ehemaligen Ankäufer - er wird es dir bestätigen.

Affenpriester
24.04.2014, 06:48
Ich kann viele "Ossis" verstehen, dass sie meckern. Es gibt viele Wendeverlierer, die Gesellschaft verkommt, nicht wenige haben alles verloren, Familie ist kein Wert mehr, der belohnt wird oder angesehen ist.
Die Wessis sind mir zu oft zu arrogant, nicht alle aber erschreckend viele. Wir sollen uns doch gefälligst bedanken und im Staub kriechen. Wofür?
Bunte Schaufenster, wirtschaftliche Freiheit und eine harte Währung? Haben die Knallköppe nur Geld im Kopf, nur eigene Interessen? Man verzweifelt manchmal an der Menschheit.

Bespitzelt werden wir heute auch überall, die Stasi kann kein Argument sein. Die da drüben denken echt, wir hatten nüscht zu fressen, nüscht anzuziehen oder fließendes Wasser.
Für wie bescheuert halten die den sogenannten Ossi eigentlich? Die DDR wird nur reduziert auf den MfS, Grenzsoldaten und Unfreiheit. Mehr hörste da nicht, Pleitestaat und Diktatur.
Viele haben davon gar nichts mitbekommen, im Grunde blieben sie unbehelligt, in Berlin war es oft anders, oder Dresden. Aber ansonsten? Da haste nen ABM rumkriechen, okay, aber ansonsten war der Staat nicht existent.

Man kam sich unregiert vor, es gab nur die Partei und eine Wahl hatte man nicht. Man wurde nur "informiert" und die Leute haben eh Westfernsehen gekiekt.
Der Mensch ging zu seiner zugeteilten Arbeit, LPG oder sonstwo, hat da gewerkelt und dann war Feierabend. Da biste baden gegangen mit der Sippe. Egal, fährste an nen Teich angeln oder baden.
Da konnteste überall langkriechen, durch den Wald schleichen oder irgendwo die Sachen auspacken. Es gab Sperrgebiete, aber da hat sichs auch. Der Rest war "Volkseigentum".

Nach der Wende haben die Leute hier Land gekauft und überall nen Zaun drum gebastelt. Betreten verboten, Privatgrundstück, bla bla.
Jeder kümmert sich nur noch um seinen eigenen Kram, der Mitmensch wird doch eher als lästig empfunden, oder überneugierig. Hauptsache Konsum, Hauptsache Konsum.
Machen Kinder noch für die Alten Platz? Wo ist die Solidarität hin? Wo die Familien? Nein, wir haben heute hunderttausend Sorten Schokolade - na wenns das ist, Respekt!

beemaster
24.04.2014, 06:48
Dafür müssen Rentner Flaschen sammeln, Leute betteln, zum Bäcker kann man auch nicht mehr jeden Tag, jeder kümmert sich nur um sich selbst, Kinder schaffen sich kaum noch welche an, dafür haben wir Smartphones.
Toller Tausch. ;)

Wollen Sie wieder für Mettenden anstehen? Ich glaub nicht.

Affenpriester
24.04.2014, 06:48
Wollen Sie wieder für Mettenden anstehen? Ich glaub nicht.

Kommst du aus der DDR?

Frank
24.04.2014, 06:49
Ich finde es gut, dass du das sagst.
Im Augenblick laufen in Berlin sehr viele Geisteskranke herum, welche die ganze Stadt mit Graffiti vollschmieren, und außerdem Autos anzünden.
Solche Leute wurden in der DDR in Bautzen eingesperrt. Was war daran falsch?
Der Preis der totalen Freiheit ist totale Vermüllung, wie wir sie in Berlin sehen. Es gibt nunmal leider viele Irre, und die saßen früher in Bautzen.

Die BER-Versager wären auch in Bautzen gelandet.

Und jetzt noch eine ganz wichtige Sache: Ihr werdet nicht wohlhabend! Egal wie hart ihr arbeitet, oder wie gut ihr in der Schule aufpasst.
Die Oberschicht hat euch reingelegt. Ihr werdet nicht reich. Auch schon aufgefallen?
Der Westen hat euch verarscht.

So bitter das ist, aber auch ich sehe diese totale Freiheit als negativ an. Ich mag Regeln und ich mag Struktur. Die DDR zu verklären liegt mir jedoch trotz schöner Kindheit, Jugend ... fern. Und deinem "ihr werdet nicht wohlhabend" möchte ich entschieden widersprechen.

Nun mag "wohlhabend" völlig unterschiedlich definiert werden, aber Fakt ist: Du kannst es schaffen. Wenn Du von einer 40-Meter-Yacht träumst, oder einer Insel in der Karibik - wenn das "wohlhabend" ist, dann ist das natürlich ein weiter Weg. Das wird tatsächlich schwer. Meine Definition ist da weitaus bescheidener. Ich brauche beim Einkaufen nicht darauf achten, ob ich ein Budget einhalte oder muss auf den Monatsende warten. Wenn ich der Meinung bin, dass ich dem Konsumterror mal wieder nachgeben muss, dann mache ich das.

Kurz: Die Zahl an (im Nachhinein betrachtet) überflüssigen Dingen, die sich im Laufe des Lebens so ansammeln spricht deutlich gegen deine These.

beemaster
24.04.2014, 06:52
Kommst du aus der DDR?

Wieso? Inwiefern ist das wichtig?

Affenpriester
24.04.2014, 06:53
Wieso? Inwiefern ist das wichtig?

Das ist wichtig diesbezüglich dass du DDR nur aus dem Fernsehen kennst, Westfernsehen. Für Mettenden anstehen, genau.
Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es mir hier geht.

beemaster
24.04.2014, 07:10
Das ist wichtig diesbezüglich dass du DDR nur aus dem Fernsehen kennst, Westfernsehen. Für Mettenden anstehen, genau.
Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es mir hier geht.

Mich hat die DDR nie interessiert - im Fernsehen schon gar nicht. Was ich über diesen Schandstaat weiß, weiß ich von Menschen, die ihn erdulden mussten.

Affenpriester
24.04.2014, 07:15
Mich hat die DDR nie interessiert - im Fernsehen schon gar nicht. Was ich über diesen Schandstaat weiß, weiß ich von Menschen, die ihn erdulden mussten.

Flüchtlinge sprachen noch nie sachlich über den Staat, aus dem sie kamen. Genauso wenig die Opfer dieses Systems. Du nimmst doch heutige Knackis auch nicht für voll, oder?
Leute die heute über die BRD schimpfen belächelst du doch nur müde, ist es nicht so? Warum sollte das bei anderen anders sein? Logisch, wem der Staat eine reindrückt, der wird sich nicht positiv äußern.
Erweitere mal den Tellerrand, leg das Gemüse auf den Tisch oder mach die Augen auf! Niemand hat hier die DDR schöngeredet, es war ein durchideologisierter Drecksstaat.
Mir geht es nur um die Gesellschaft und ich zweifle daran, dass der Liberalismus (oder wie du das nennen willst) es wirklich besser kann.

Kurti
24.04.2014, 07:19
...
Solche Leute wurden in der DDR in Bautzen eingesperrt. Was war daran falsch?
Der Preis der totalen Freiheit ist totale Vermüllung, wie wir sie in Berlin sehen. Es gibt nunmal leider viele Irre, und die saßen früher in Bautzen.

Die BER-Versager wären auch in Bautzen gelandet.
...
So bitter das ist, aber auch ich sehe diese totale Freiheit als negativ an. Ich mag Regeln und ich mag Struktur. Die DDR zu verklären liegt mir jedoch trotz schöner Kindheit, Jugend ... fern. Und deinem "ihr werdet nicht wohlhabend" möchte ich entschieden widersprechen.
...So bitter das klingt, ich sehe die totale Bevormundung als Staatsterror an!
Mauer, Stacheldraht, Todesschuetzen und Stasi-Gesinnungsschnueffelei haben in einer menschlichen Gesellschaft nichts verloren, vor allem wenn diese eklatanten Nachteile nicht materiell aufgewogen werden.

Affenpriester
24.04.2014, 07:22
So bitter das klingt, ich sehe die totale Bevormundung als Staatsterror an!Mauer, Stacheldraht, Todesschuetzen und Stasi-Gesinnungsschnueffelei haben in einer menschlichen Gesellschaft nichts verloren, vor allem wenn diese eklatanten Nachteile nicht materiell aufgewogen werden.

Da haben wir es wieder, Mauer, Stacheldraht, Stasi ... und das einzige was das rechtfertigen würde (wenn es dafür jemals eine Rechtfertigung geben könne) wäre die materielle Entschädigung.
Genau deswegen verliere ich zunehmend die Hoffnung und den Glauben.

Dr Mittendrin
24.04.2014, 07:24
Mich hat die DDR nie interessiert - im Fernsehen schon gar nicht. Was ich über diesen Schandstaat weiß, weiß ich von Menschen, die ihn erdulden mussten.

Dieser Staat ist aber auch immer schwerer zu erdulden. Das sag ich als Wessi.

Frank
24.04.2014, 07:24
So bitter das klingt, ich sehe die totale Bevormundung als Staatsterror an!
Mauer, Stacheldraht, Todesschuetzen und Stasi-Gesinnungsschnueffelei haben in einer menschlichen Gesellschaft nichts verloren, vor allem wenn diese eklatanten Nachteile nicht materiell aufgewogen werden.

Natürlich. Und diese Aspekte würde ich auch nie relativieren. Aber darum ging es mir ja auch nicht. Totale Freiheit kann nicht als Grundlage eines Staates dienen. Ebenso wenig wie Stacheldraht und Co.. Es ist der Mittelweg, also die maximale Freiheit, gepaart mit klaren Regeln und der Ahndung von Fehltritten.

Dr Mittendrin
24.04.2014, 07:26
Flüchtlinge sprachen noch nie sachlich über den Staat, aus dem sie kamen. Genauso wenig die Opfer dieses Systems. Du nimmst doch heutige Knackis auch nicht für voll, oder?
Leute die heute über die BRD schimpfen belächelst du doch nur müde, ist es nicht so? Warum sollte das bei anderen anders sein? Logisch, wem der Staat eine reindrückt, der wird sich nicht positiv äußern.
Erweitere mal den Tellerrand, leg das Gemüse auf den Tisch oder mach die Augen auf! Niemand hat hier die DDR schöngeredet, es war ein durchideologisierter Drecksstaat.
Mir geht es nur um die Gesellschaft und ich zweifle daran, dass der Liberalismus (oder wie du das nennen willst) es wirklich besser kann.

Wenn es eine deutscher Liberalismus wäre ging es ja noch.
Es ist ein globaler gegen deutsche gerichtet.

Frank
24.04.2014, 07:26
Da haben wir es wieder, Mauer, Stacheldraht, Stasi ... und das einzige was das rechtfertigen würde (wenn es dafür jemals eine Rechtfertigung geben könne) wäre die materielle Entschädigung.
Genau deswegen verliere ich zunehmend die Hoffnung und den Glauben.

Blinde, die von Farbe reden.

Dr Mittendrin
24.04.2014, 07:28
Natürlich. Und diese Aspekte würde ich auch nie relativieren. Aber darum ging es mir ja auch nicht. Totale Freiheit kann nicht als Grundlage eines Staates dienen. Ebenso wenig wie Stacheldraht und Co.. Es ist der Mittelweg, also die maximale Freiheit, gepaart mit klaren Regeln und der Ahndung von Fehltritten.

Damit konkretisiere ich mal die totale Freiheit.

Freiheit für den Bodensatz der Welt hier einzuwandern.
Freiheit für sämtliche islamische Umtriebe.

Affenpriester
24.04.2014, 07:31
Wenn es eine deutscher Liberalismus wäre ging es ja noch.
Es ist ein globaler gegen deutsche gerichtet.

Ich denke, der wahre Liberalismus kennt keine Grenzen, erst recht keine Staatsgrenzen. Eine starke Republik wäre denkbar, national und straff geführt. Die USA sind m.E. republikanisch.
Allerdings ein Einwanderungsland und verkommen, das möchte ich für die BRD nicht. Ich könnte aber auch mit einem leicht sozialistischen System leben, national.
Aber den Traum können wir uns abschminken, kaum noch realisierbar, eher ein republikanischer Staatenbund, also etwas rechtes. Enge Zusammenarbeit aber jeder kümmert sich um seinen Scheiß.

beemaster
24.04.2014, 07:33
Flüchtlinge sprachen noch nie sachlich über den Staat, aus dem sie kamen. Genauso wenig die Opfer dieses Systems. Du nimmst doch heutige Knackis auch nicht für voll, oder?

Wie soll man über Demütigungen und Misshandlugnen denn sonst reden? Für Sie waren doch Republikflüchtlinge, Christen und Kriegsdienstverweigerer Verbrecher, oder wie soll ich Ihren letzten Satz verstehen?


Leute die heute über die BRD schimpfen belächelst du doch nur müde, ist es nicht so? Warum sollte das bei anderen anders sein? Logisch, wem der Staat eine reindrückt, der wird sich nicht positiv äußern.

Leute, die über die BRD schimpfen, um damit den Anstoß für eine bessere BRD zu geben: Da bin ich bei. Bei Leuten, die über die BRD schimpfen, weil die eine bessere DDR wollen? No chance.


Erweitere mal den Tellerrand, leg das Gemüse auf den Tisch oder mach die Augen auf! Niemand hat hier die DDR schöngeredet, es war ein durchideologisierter Drecksstaat.
Mir geht es nur um die Gesellschaft und ich zweifle daran, dass der Liberalismus (oder wie du das nennen willst) es wirklich besser kann.
Aber Hallo! Sie reden schön, dass sich die Balken biegen! "Flüchtlinge sprachen noch nie sachlich über den Staat, aus dem sie kamen. Genauso wenig die Opfer dieses Systems. Du nimmst doch heutige Knackis auch nicht für voll, oder?" ist do ein typischer Satz von Ihnen.

Affenpriester
24.04.2014, 07:35
Wie soll man über Demütigungen und Misshandlugnen denn sonst reden? Für Sie waren doch Republikflüchtlinge, Christen und Kriegsdienstverweigerer Verbrecher, oder wie soll ich Ihren letzten Satz verstehen?



Leute, die über die BRD schimpfen, um damit den Anstoß für eine bessere BRD zu geben: Da bin ich bei. Bei Leuten, die über die BRD schimpfen, weil die eine bessere DDR wollen? No chance.


Aber Hallo! Sie reden schön, dass sich die Balken biegen! "Flüchtlinge sprachen noch nie sachlich über den Staat, aus dem sie kamen. Genauso wenig die Opfer dieses Systems. Du nimmst doch heutige Knackis auch nicht für voll, oder?" ist do ein typischer Satz von Ihnen.

Wie gesagt, du liest meine Beiträge aber du liest sie dennoch irgendwie nicht.
Das war keine DDR-Verherrlichung, sondern eine BRD-Schelte.

Frank
24.04.2014, 07:38
Damit konkretisiere ich mal die totale Freiheit.

Freiheit für den Bodensatz der Welt hier einzuwandern.
Freiheit für sämtliche islamische Umtriebe.

2 x nein. Ich sage ja: Ich bin gegen diese totale Freiheit - sie funktioniert nicht.

beemaster
24.04.2014, 07:42
Dieser Staat ist aber auch immer schwerer zu erdulden. Das sag ich als Wessi.

Gut, das ist Ihr Ding. Immerhin steht keine Mauer um dieses Land, falls Sie mal irgendwo rüber machen wollen.

Frank
24.04.2014, 07:43
Wie soll man über Demütigungen und Misshandlugnen denn sonst reden? Für Sie waren doch Republikflüchtlinge, Christen und Kriegsdienstverweigerer Verbrecher, oder wie soll ich Ihren letzten Satz verstehen?



Leute, die über die BRD schimpfen, um damit den Anstoß für eine bessere BRD zu geben: Da bin ich bei. Bei Leuten, die über die BRD schimpfen, weil die eine bessere DDR wollen? No chance.


Aber Hallo! Sie reden schön, dass sich die Balken biegen! "Flüchtlinge sprachen noch nie sachlich über den Staat, aus dem sie kamen. Genauso wenig die Opfer dieses Systems. Du nimmst doch heutige Knackis auch nicht für voll, oder?" ist do ein typischer Satz von Ihnen.

Du bist vollkommen unfähig zu differenzieren und eine sachliche Diskussion zu führen. Du bist ein Demagoge, der sich in der DDR sicher pudelwohl gefühlt hätte - es kommt halt immer darauf an, wie man sich mit bestehenden Zuständen arrangiert.

Ich z.B. will die DDR in keinem Fall zurück. Und trotzdem liegt es mir fern, jeden einzelnen Aspekt negativ darzustellen. Das trifft es nicht.

Dr Mittendrin
24.04.2014, 07:44
2 x nein. Ich sage ja: Ich bin gegen diese totale Freiheit - sie funktioniert nicht.

Ich konkretisiere das weiter. z B in einem nationaleren Deutschland.
Unternehmerische Freiheiten dürfen auch nicht zu niedrigsten Dumpinglöhnen führen.

Ein Richter sagte mal einen Schönen Spruch, als ein agressiver Hund ohne Leine rum lief.

In der französischen Revolution sagte man, der Freiheitsrufende dürfe seine Arme nur so weit auseinander reissen, solange er dem anderen nicht auf die Nase schlägt.

Affenpriester
24.04.2014, 07:44
Gut, das ist Ihr Ding. Immerhin steht keine Mauer um dieses Land, falls Sie mal irgendwo rüber machen wollen.

Um die Mauer geht es in dieser Diskussion überhaupt nicht, das haben alle verstanden, außer du.

Dr Mittendrin
24.04.2014, 07:45
Gut, das ist Ihr Ding. Immerhin steht keine Mauer um dieses Land, falls Sie mal irgendwo rüber machen wollen.

Jo.

Und lass dich schön benutzen und knechten. Nun kommt eine Strassengebühr zum EEG uva.

Chronos
24.04.2014, 08:06
Wie soll man über Demütigungen und Misshandlugnen denn sonst reden? Für Sie waren doch Republikflüchtlinge, Christen und Kriegsdienstverweigerer Verbrecher, oder wie soll ich Ihren letzten Satz verstehen?

Leute, die über die BRD schimpfen, um damit den Anstoß für eine bessere BRD zu geben: Da bin ich bei. Bei Leuten, die über die BRD schimpfen, weil die eine bessere DDR wollen? No chance.

Aber Hallo! Sie reden schön, dass sich die Balken biegen! "Flüchtlinge sprachen noch nie sachlich über den Staat, aus dem sie kamen. Genauso wenig die Opfer dieses Systems. Du nimmst doch heutige Knackis auch nicht für voll, oder?" ist do ein typischer Satz von Ihnen.
Du kannst hier noch so viel deines dilettantischen Demagogen-Azubi-Unsinns loslassen, aber eines kann ich als Wessi, der vor dem Mauerfall mehrmals "drüben" bei Verwandten meiner Frau zu Besuch war, aus eigener Erfahrung beitragen:

Der Staat mag noch so ungerecht und despotisch gewesen sein, aber die Menschen hielten noch etwas von Gemeinsinn, Zusammenhalt, gegenseitiger Rücksichtnahme und Verantwortung.

Der verlotterten Westgesellschaft wurden all jene Werte aberzogen, die die Ossis noch bis zum Mauerfall hochhielten und lebten!

Nur im Westen konnten Drecksäcke wie jenes saarländische Charakterschwein Lafontaine sagen: "Helmut Schmidt spricht weiter von Pflichtgefühl, Berechenbarkeit, Machbarkeit, Standhaftigkeit. [...] Das sind Sekundärtugenden. Ganz präzis gesagt: Damit kann man auch ein KZ betreiben."

Einen solchen Satz hätte man in der DDR sicher nie gehört.

sleepwell
24.04.2014, 09:26
Der Unterschied zwischen BRD und DDR besteht ausschließlich in der Größe der Wiese fürs Wahlschaf.
In der BRD steht der Zaun viel weiter hinten.
Aber da steht er genauso, wie in der DDR.

Da das Wessiwahlschaf deutlich mehr auf Konsumwerte getrimmt ist, reicht es ihm, das ringsrum Gras wächst. Es bewegt sich im wesentlichen nur, wenn woanders mehr oder besseres Gras vermutet wird. Ist so erzogen. Es gibt Ausnahmen.
Das Ossiwahlschaf ist aus Zaunerfahrung misstrauisch und da schauen schon ein paar mehr die Wiese ab, ob da wirklich kein Zaun ist.

Und das eine und andere, wandernde Wahlschaf, rammelt dann gegen den Zaun.
Aber weil der so schön weit weg ist, merkt das kaum eines der kauenden, aufs Gras schielenden.
Und wenn das zaunrumrammelnde Schaf penetrant wird, dann wird es geschlachtet.
Merkt auch keiner.

Erst wenn das ganze Gras aufgefressen ist, werden sich mehr Wahlschafe bewegen. Das könnte dann eine Chance sein, dass genug vor dem Zaun stehen.

Es ist aber auch zu vermuten, dass es sich dann immer noch nicht bewegt.
Es ist inzwischen zu dumm.
Es wurde erfolgreich verblödet.

Kurti
24.04.2014, 09:31
...
Der Staat mag noch so ungerecht und despotisch gewesen sein, aber die Menschen hielten noch etwas von Gemeinsinn, Zusammenhalt, gegenseitiger Rücksichtnahme und Verantwortung.

Der verlotterten Westgesellschaft wurden all jene Werte aberzogen, die die Ossis noch bis zum Mauerfall hochhielten und lebten!
...

Ueberall auf der Welt, wo Terror vorherrscht, ziehen sich die Menschen mit Gleichgesinnten, Verwandten oder Freunden in den privaten Bereich zurueck. Dies gilt ebenso fuer Laender, in denen ein Teil der Bevoelkerung in Mafia-aehnlichen Strukturen lebt und dem Rest der Bevoelkerung das Leben zu Hoelle macht.

Leberecht
24.04.2014, 12:12
[QUOTE=Antisozialist;7088729]Zweitens musste der Leiter nicht mit dem Unternehmen im internationalen Wettbewerb bestehen oder Aktionäre befriedigen.[/QUOTE
Kein Mensch kann das 100- bis 1000fache der Durchschnittsleistung erbringen. Und über ´Verantwortung´ läßt sich´s trefflich streiten.

Kurti
24.04.2014, 12:17
Kein Mensch kann das 100- bis 1000fache der Durchschnittsleistung erbringen. Und über ´Verantwortung´ läßt sich´s trefflich streiten.
Darueber laesst sich in der Tat vortrefflich streiten - ueber die Unterversorgung der Bevoelkerung, verschuldet durch SED-Verantwortliche, jedoch nicht.

Efna
24.04.2014, 12:33
Genau. Oder einen kleineren Schrebergarten. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass wir einiges von unserem Obst, was nicht eingkocht wurde an den örtlichen Obstladen verkauften.

Jeder hatte irgendwo einen Nutzgarten, bis heute sind Nutzgärten in Ostdeutschland beliebter als in Westdeutschland...

Bieleboh
24.04.2014, 13:02
Jeder hatte irgendwo einen Nutzgarten, bis heute sind Nutzgärten in Ostdeutschland beliebter als in Westdeutschland...

Jeder nicht. Es gab in Städten auch lange Wartelisten. Der Schrebergarten wurde in Leipzig "erfunden" und von daher weiter verbreitet. Im Westen gab und gibt es mehr Eigenheimbesitzer, die ihren Garten gleich am Haus hatten.

Affenpriester
24.04.2014, 13:08
Jeder hatte irgendwo einen Nutzgarten, bis heute sind Nutzgärten in Ostdeutschland beliebter als in Westdeutschland...

Ich nicht, hab zwar paar Beete und Indoordingelchen, aber einen Garten? Nö! Da musste hinne, gießen und bla. Garten heißt Verpflichtung! Und wenn es irgendwann mal wieder ans Arbeiten geht, geht das gar nicht.
Der Garten fragt nicht nach Zeit, er fordert sie ein.

Fachkraft
24.04.2014, 13:17
Ich kann viele "Ossis" verstehen, dass sie meckern. Es gibt viele Wendeverlierer, die Gesellschaft verkommt, nicht wenige haben alles verloren, Familie ist kein Wert mehr, der belohnt wird oder angesehen ist.

Es wäre eben Aufgabe der Ossis gewesen, einfach so zu bleiben wie sie "erzogen" wurden: Preußisch!

Nach wie vor ist im Osten die Herzlichkeit bei den älteren Personen erhalten geblieben, bei den jüngeren Generationen flacht es aber zunehmend ab.

Affenpriester
24.04.2014, 13:23
Es wäre eben Aufgabe der Ossis gewesen, einfach so zu bleiben wie sie "erzogen" wurden: Preußisch!

Nach wie vor ist im Osten die Herzlichkeit bei den älteren Personen erhalten geblieben, bei den jüngeren Generationen flacht es aber zunehmend ab.

Ja, ich sabbel gern mit den alten Muttis, wenn ich irgendwo umhergehe. Die freuen sich dann auch sichtlich.
Da schnattert man über Gott und die Welt, sehr angenehm und vorurteilsfrei. Was da nachkommt, naja. BRD-Produkte. Smartphone, Fingernägel, Extensions, Rumgepose.
Kaum noch ehrliche Natürlichkeit oder Güte. Jeder sieht nur noch, wie er mit seinem Arsch an die Wand kommt, schrecklich.

Fachkraft
24.04.2014, 13:23
Mauer, Stacheldraht, Todesschuetzen und Stasi-Gesinnungsschnueffelei haben in einer menschlichen Gesellschaft nichts verloren

Die ersten 3 Dinge betrafen nur "Flüchtlinge", treffen also nicht für das gesamte Volk zu.

Mit der Stasi kam man auch nur in Kontakt, wenn man sich staatsfeindlich geäußert hat (passiert ja heute in der BRD genauso den "Nationalen").

Die Gesellschaft WAR menschlich! Trotz der Ideologie. Trotz der Mangelwirtschaft.

Kurti
24.04.2014, 13:28
Die ersten 3 Dinge betrafen nur "Flüchtlinge", treffen also nicht für das gesamte Volk zu.

Mit der Stasi kam man auch nur in Kontakt, wenn man sich staatsfeindlich geäußert hat (passiert ja heute in der BRD genauso den "Nationalen").

Die Gesellschaft WAR menschlich! Trotz der Ideologie. Trotz der Mangelwirtschaft.
Gott bewahre dir und deinesgleichen eure infantil sozialistische Einfalt!

Affenpriester
24.04.2014, 13:31
Gott bewahre dir und deinesgleichen eure infantil sozialistische Einfalt!

Toller Satz, echt toller Satz, wo wir gerade bei Einfältigkeit sind. Wenigstens können wir hier noch deutsch schreiben...

Jodlerkönig
24.04.2014, 13:38
Die ersten 3 Dinge betrafen nur "Flüchtlinge", treffen also nicht für das gesamte Volk zu.

Mit der Stasi kam man auch nur in Kontakt, wenn man sich staatsfeindlich geäußert hat (passiert ja heute in der BRD genauso den "Nationalen").

Die Gesellschaft WAR menschlich! Trotz der Ideologie. Trotz der Mangelwirtschaft.ja, und wie menschlich die gesellschaft war :)) darüber schrieb die stasi ganze strassenschluchten an denunzierungsberichten. womit du allerdings recht hast, dies passiert heute in deutschland auch. kein wunder IM erika und so ein pfarrer ausm osten bekleiden die höchsten staatsämter.

latrop
24.04.2014, 14:26
Dir haben sie einfach zuviel Westpropaganda ins Hirn geblasen.
Die ganze Westpropaganda beruht auf dem Prinzip: Westen gut, Osten böse. Und natürlich sind im Westen alle "frei" und können sich unglaublich "selbst entfalten" und werden irgendwann alle Millionäre.
Und im Osten werden alle bespitzelt, und können sich nicht selbst entfalten.

Dabei sollte sogar einer wie du inzwischen erkannt haben, dass die NSA viel schlimmer ist, als es die Stasi je war.
Dass bei uns Hausdurchsuchungen an der Tagesordnung sind, wenn jemand politisch unkorrekt war. Und die Wahlen sind auch nicht frei und gleich. Alles eine Lüge von A-Z. Dass die Leute überhaupt nicht Millionäre werden, sondern die Mehrheit bleibt arm.

Was der Westen allerdings hat, das ist Verblödung, dreckige Städte, Graffiti, Junkies, ethnische Unruhen, Mafia und Jugendkriminalität, Aids, Syphilis. Wertelosigkeit und Geldgier. Den ganzen Tag der Tanz ums Goldene Kalb: Geld.
Träum weiter davon, dass du "irgendwann Millionär wirst", wenn du nur "hart arbeitest".

Putin hat völlig Recht, wenn er sein Land vor dem westlichen Krebsgeschwür beschützen will.

...so spricht ein gehirngewaschener roter Rotzlöffel.

latrop
24.04.2014, 14:28
Ich, als eingeborener Wessi, hatte mit der DDR ja nicht viel zu tun.

Aber aus dem Interzonenzug nach Berlin viel mir diese Masse an Kleingärten und Großgärten an der Interzonenstrecke auf.

Viel mehr, als es sie damals im Westen gab.

Ich glaube, dass ohne diese Art der Zusatzversorgung und Selbstversorgung die Versorgungsengpässe und Versorgungskrisen in der DDR noch viel schlimmer gewesen wären.

Die SED-Bolschewisten haben ja auch anscheinend gegen diese ART des Individualismus nichts auszusetzen gehabt.

Weil sie genau wussten, wenn das auch noch verboten gewesen wäre, hätte es viel früher zu einem Aufstand kommen können.

latrop
24.04.2014, 14:38
Mich hat die DDR nie interessiert - im Fernsehen schon gar nicht. Was ich über diesen Schandstaat weiß, weiß ich von Menschen, die ihn erdulden mussten.

Siehste, dafür müssen wir dich heute erdulden - wie du so schön sagst.

latrop
24.04.2014, 14:46
Toller Satz, echt toller Satz, wo wir gerade bei Einfältigkeit sind. Wenigstens können wir hier noch deutsch schreiben...

Das wird sich auch bestimmt bald ändern - woll Alda ?

Schlummifix
24.04.2014, 15:04
...so spricht ein gehirngewaschener roter Rotzlöffel.

Warum soll ich mir überhaupt die Mühe machen, einem wie Dir zu erklären, wie sehr euch der Kapitalismus verarscht?

Die BRD wird genau zu dem gemacht, was die USA sind: Ein multi-ethnischer Staat, in dem das Volk nicht das Geringste zu sagen hat, und der von ein paar Oligarchen regiert wird. Multi-ethnisch, weil man solche Staaten am leichtesten kontrollieren kann. Glaubt ihr, die Schwarzen würden sich jemals mit den Hispanics gegen die Wallstreet zusammentun?
In den USA können die Oligarchen tun, was sie wollen. Auch die größte Schweinerei bleibt ungestraft.
Dabei erzählt man dann noch den Menschen, dass es "jeder schaffen kann". Und die Deppen glauben daran, genauso wie die BRD-Deppen.

latrop
24.04.2014, 15:51
Warum soll ich mir überhaupt die Mühe machen, einem wie Dir zu erklären, wie sehr euch der Kapitalismus verarscht?

Die BRD wird genau zu dem gemacht, was die USA sind: Ein multi-ethnischer Staat, in dem das Volk nicht das Geringste zu sagen hat, und der von ein paar Oligarchen regiert wird. Multi-ethnisch, weil man solche Staaten am leichtesten kontrollieren kann. Glaubt ihr, die Schwarzen würden sich jemals mit den Hispanics gegen die Wallstreet zusammentun?
In den USA können die Oligarchen tun, was sie wollen. Auch die größte Schweinerei bleibt ungestraft.
Dabei erzählt man dann noch den Menschen, dass es "jeder schaffen kann". Und die Deppen glauben daran, genauso wie die BRD-Deppen.

Merkst du gar nicht, wie lachhaft du wirkst ?

Alles nur SED Parolen.

Schlummifix
24.04.2014, 15:59
Merkst du gar nicht, wie lachhaft du wirkst ?

Alles nur SED Parolen.

:isgut: is gut. Loser

latrop
24.04.2014, 16:46
:isgut: is gut. Loser

Sonst keine Argumente ?
Das ist aber schwach, Bübchen.

Schlummifix
24.04.2014, 16:54
Sonst keine Argumente ?
Das ist aber schwach, Bübchen.

Vergessen wir die Sache jetzt, ok?
Ich habe gesagt, was ich zu sagen habe.

Kreuzbube
24.04.2014, 17:00
ja, und wie menschlich die gesellschaft war :)) darüber schrieb die stasi ganze strassenschluchten an denunzierungsberichten. womit du allerdings recht hast, dies passiert heute in deutschland auch. kein wunder IM erika und so ein pfarrer ausm osten bekleiden die höchsten staatsämter.

Das ist zwar richtig; gewählt werden die aber hauptsächlich von euch da drüben.:)

KuK
24.04.2014, 17:21
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel "Mauer" noch in den Köpfen der Leute besteht, immerhin ein Viertel Jahrhundert nach dem Mauerfall....

Kreuzbube
24.04.2014, 17:29
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel "Mauer" noch in den Köpfen der Leute besteht, immerhin ein Viertel Jahrhundert nach dem Mauerfall....

Ich hab nicht damit angefangen.:)

Xarrion
24.04.2014, 17:34
Leute, nun hört mal auf mit diesem Wessi-Ossi-Scheiß.
Das führt zu nichts.

Außerdem wäre es sehr schade um den Strang. Der ist nämlich wirklich interessant.

Kurti
24.04.2014, 18:04
Das ist zwar richtig; gewählt werden die aber hauptsächlich von euch da drüben.:)
Das GG kennt nur Deutsche und daran hielt ich mich - und das bereits vor der Wende.

Kreuzbube
24.04.2014, 18:47
Leute, nun hört mal auf mit diesem Wessi-Ossi-Scheiß.
Das führt zu nichts.

Außerdem wäre es sehr schade um den Strang. Der ist nämlich wirklich interessant.

Ja, wird gemacht!


Das GG kennt nur Deutsche und daran hielt ich mich - und das bereits vor der Wende.

Das ist aber sehr brav von Dir!:respekt:

Kurti
24.04.2014, 19:29
Das ist aber sehr brav von Dir!:respekt:
Das wertet allerdings nicht die SED/Stasi-Straftaeter auf, die gegen ihr hoechsteigenes
deutsches, demokratisches Recht nach Herzenslust und Bedarf verstiessen.

Frumpel
24.04.2014, 19:56
Ich hätte ganz einfach den Westen mit Billig-Chips allerhöchster Qualität überflutet. Damit hätten man den Westen in die Knie zwingen können und dadurch beweisen, dass Planwirtschaft der Marktwirtschaft überlegen ist. Dann wäre schon 1985 die BRD nach einem Volksaufstand in der DDR aufgegangen.

Und warum kommst Du jetzt erst mit Deinem genialen Plan um die Ecke? 30 Jahre Zeit sind dadurch vergeudet, und unser Erich könnte noch leben.

Kurti
24.04.2014, 20:04
Ich hätte ganz einfach den Westen mit Billig-Chips allerhöchster Qualität überflutet. Damit hätten man den Westen in die Knie zwingen können und dadurch beweisen, dass Planwirtschaft der Marktwirtschaft überlegen ist. Dann wäre schon 1985 die BRD nach einem Volksaufstand in der DDR aufgegangen.
Und warum kommst Du jetzt erst mit Deinem genialen Plan um die Ecke? 30 Jahre Zeit sind dadurch vergeudet, und unser Erich könnte noch leben.
Nachempfundene oder re-engineerten Chips waere ebenfalls der Erfolg versagt geblieben, da die in der Speicherleistung immer meilenweit hinter den westlichen zurueckblieben. Und zu numerischen und SPS-Steuerungen, seinerzeit im Maschinenbau der Renner, hat's in der DDR nie gereicht.

Frumpel
24.04.2014, 20:10
Und zu numerischen und SPS-Steuerungen, seinerzeit im Maschinenbau der Renner, hat's in der DDR nie gereicht.

Kurti, hier irrst Du. Ich habe seinerzeit vor der Wende höchstpersönlich an der weltberühmten CNC 600 in einer Werkzeugmaschine im Heckert Kombinat Karl-Marx-Stadt gearbeitet. Die Dinger waren schon Klasse.

Frumpel
24.04.2014, 20:17
Nachempfundene oder re-engineerten Chips waere ebenfalls der Erfolg versagt geblieben, da die in der Speicherleistung immer meilenweit hinter den westlichen zurueckblieben. Und zu numerischen und SPS-Steuerungen, seinerzeit im Maschinenbau der Renner, hat's in der DDR nie gereicht.

Sieh mal hier, ich habe Dir ne wunderschöne Seite über die CNC-Technik in grauer alter Vorzeit rausgesucht. Da bekomme ich jetzt noch feuchte Augen: http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/industrieroboter.htm

Kurti
24.04.2014, 20:20
Kurti, hier irrst Du. Ich habe seinerzeit vor der Wende höchstpersönlich an der weltberühmten CNC 600 in einer Werkzeugmaschine im Heckert Kombinat Karl-Marx-Stadt gearbeitet. Die Dinger waren schon Klasse.
Kann sein! Aber eine CNC-Schwalbe macht auch keinen Marktanteil-Fruehling. Ihre einst recht gute Marktposition im Bereich des Maschinenbaus hatte die DDR laengst abgeben muessen - ja sie war sogar auf Importe angewiesen, sonst haette ich ja nicht dort als Westdeutscher gearbeitet.

latrop
24.04.2014, 20:54
Vergessen wir die Sache jetzt, ok?
Ich habe gesagt, was ich zu sagen habe.

Dann mögest du schweigen in alle Ewigkeit.

latrop
24.04.2014, 20:56
Und warum kommst Du jetzt erst mit Deinem genialen Plan um die Ecke? 30 Jahre Zeit sind dadurch vergeudet, und unser Erich könnte noch leben.

Der wäre auch so abgenippelt.

Kurti
24.04.2014, 21:26
Sieh mal hier, ich habe Dir ne wunderschöne Seite über die CNC-Technik in grauer alter Vorzeit rausgesucht. Da bekomme ich jetzt noch feuchte Augen:
Nicht unbedingt! Die DDR kupferte seinerzeit eine Toshiba-Steuerung ab -
bzw. konnte die importieren, bis man Toshiba wg. Embargo-Auflagen
den Export untersagte.

Kreuzbube
24.04.2014, 23:23
Das wertet allerdings nicht die SED/Stasi-Straftaeter auf, die gegen ihr hoechsteigenes
deutsches, demokratisches Recht nach Herzenslust und Bedarf verstiessen.

Das ist menschlich. Wurde im NS und heute genauso gemacht. Nennt sich Machtmißbrauch.

Kurti
24.04.2014, 23:29
Das ist menschlich. Wurde im NS und heute genauso gemacht. Nennt sich Machtmißbrauch.
Nicht menschlich, sondern menschenverachtend sozialistisch oder national-sozialistisch!
Bei beiden Ideologien gilt das Induviduum nichts - nur das Kollektiv oder die Volksgemeinschaft.
Ich schreib's jetzt schon x-ten Male.

Kreuzbube
24.04.2014, 23:31
Nicht menschlich, sondern menschenverachtend sozialistisch oder national-sozialistisch!
Bei beiden Ideologien gilt das Induviduum nichts - nur das Kollektiv oder die Volksgemeinschaft.
Ich schreib's jetzt schon x-ten Male.

Bei den Demokraten gilt der Harzer natürlich alles!

Kurti
24.04.2014, 23:38
Bei den Demokraten gilt der Harzer natürlich alles!
Rund € 1300,00/Monat und Person Gesamtkosten sind verdammt viel fuer eine Demokratie.
Soviel verdiente in der DDR nicht mal ein hochbezahlter Stasi-Offizier!

Affenpriester
24.04.2014, 23:39
Rund € 1300,00/Monat und Person Gesamtkosten sind verdammt viel fuer eine Demokratie.
Soviel verdiente in der DDR nicht mal ein hochbezahlter Stasi-Offizier!

Da haben es aber die Mieten nicht zur Hälfte weggefressen.

Kreuzbube
24.04.2014, 23:40
Rund € 1300,00/Monat und Person Gesamtkosten sind verdammt viel fuer eine Demokratie.
Soviel verdiente in der DDR nicht mal ein hochbezahlter Stasi-Offizier!

Stimmt; eure Zivil-Okkupanten laßt ihr euch einiges kosten.

Der Gerechte
24.04.2014, 23:45
Nicht menschlich, sondern menschenverachtend sozialistisch oder national-sozialistisch!
Bei beiden Ideologien gilt das Induviduum nichts - nur das Kollektiv oder die Volksgemeinschaft.
Ich schreib's jetzt schon x-ten Male.
Heute gilt weder das Induviduum, noch das Kollektiv etwas.
Es zählt der Profit von Konzernen und das Diktat von Industie- und Wirtschaftsverbänden.
So etwas nennt man nicht sozialistisch oder nationalsozialistisch sondern Wirtschaftsfaschismus.

Kurti
24.04.2014, 23:53
Heute gilt weder das Induviduum, noch das Kollektiv etwas.
Es zählt der Profit von Konzernen und das Diktat von Industie- und Wirtschaftsverbänden.
So etwas nennt man nicht sozialistisch oder nationalsozialistisch sondern Wirtschaftsfaschismus.
"Cala-te" antwortet dir der spanische Koenig und das venezolanische Volk.

Kurti
25.04.2014, 00:00
Da haben es aber die Mieten nicht zur Hälfte weggefressen.
Staatlich subventionierte Unter-Kosten-Preise gehen zu Lasten des
hart arbeitenden Teils der Bevoelkerung und sind ungerecht hoch 3 !!!

Herr B.
25.04.2014, 00:42
Heute gilt weder das Induviduum, noch das Kollektiv etwas.
Es zählt der Profit von Konzernen und das Diktat von Industie- und Wirtschaftsverbänden.
So etwas nennt man nicht sozialistisch oder nationalsozialistisch sondern Wirtschaftsfaschismus.
Komisch. Die fortschrittlich sozialistischen Laender Venezuela, Nikaragua und Bolivien, weisen den miesesten Lebensstandard in Lateinamerika auf.

Rumpelstilz
25.04.2014, 00:50
"Cala-te" antwortet dir der spanische Koenig und das venezolanische Volk.
Ist der spanische Koenig (la peste bubonica) jetzt unter die Analphabestien gegangen? :haha:

Calateate macht auch keinen Sinn ... :D

Rumburak
25.04.2014, 01:49
Nicht menschlich, sondern menschenverachtend sozialistisch oder national-sozialistisch!
Bei beiden Ideologien gilt das Induviduum nichts - nur das Kollektiv oder die Volksgemeinschaft.
Ich schreib's jetzt schon x-ten Male.

Bloß gut, daß die jetzigen Machtinhaber weder korrupt, noch menschenverachtend sind.

Kurti
25.04.2014, 01:51
Bloß gut, daß die jetzigen Machtinhaber weder korrupt, noch menschenverachtend sind.Bist du Aermster etwa schon mal von einem jetzigen Machtinhaber verachtet worden?

Rumburak
25.04.2014, 01:54
Bist du Aermster etwa schon mal von einem jetzigen Machtinhaber verachtet worden?

Das werde nicht nur ich, du Blindfisch!

fatalist
26.04.2014, 06:15
POLITISCHE ÖKONOMIE – SOZIALISTISCHE WIRTSCHAFT UND HUMANISMUS IN DER DDR (http://rotefahne.eu/2014/04/politische-oekonomie-sozialistische-wirtschaft-und-humanismus-in-der-ddr/)

Dr. Klaus Blessing und Katrin Rohnstock im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Friedrich Vogt


http://www.youtube.com/watch?v=7pgMDxs8SnU

ist ganz neu.


Dr. Blessing geht auch auf den humanistischen Anspruch einer sozialistischen Volkswirtschaft ein, ebenso wie auf Defizite des Models der zentralen DDR-Planwirtschaft.

Heute gilt es, aufbauend auf der Auswertung der gesammelten historischen Erfahrungen, über die Perspektive einer humanistischen, sozialistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung neu nachzudenken.
Dabei dürfen die gesellschaftliche Macht- und Eigentumsfrage kein Tabu sein, so Dr. Klaus Blessing.

Der Gerechte
28.04.2014, 13:47
Komisch. Die fortschrittlich sozialistischen Laender Venezuela, Nikaragua und Bolivien, weisen den miesesten Lebensstandard in Lateinamerika auf.

Diese Behauptung können Sie sicherlich belegen?


Laut Weltbank ist die Armut in keinem Land der Welt so rasant und so nachhaltig reduziert worden, wie in Venezuela.
In Lateinamerika ist die linksregierte Nation einsame Spitze im Kampf gegen Armut und soziale Spaltung. Allein 2012 sank die Armut in Venezuela um 20 Prozent. Trotz Schlange stehen nach Hühnchen und Milch hat sich die allgemeine Nahrungsmittelversorgung dramatisch verbessert. Hungerten 1992 noch fast 14 Prozent aller Venezolaner, haben von 100 heute nur noch fünf Menschen einen leeren Hungerbauch. Sogar die Welternährungsorganisation FAO gratulierte im Juli: Caracas gehöre zu den 18 Ländern der Erde, die Unterernährung in den letzten 20 Jahren halbiert und die UN-Millenniumziele vorzeitig geschafft hätten.

Quelle: http://www.blickpunkt-lateinamerika.de/news-details/browse/1/select_category/11/article/kriminalitaumlt-der-wuumlnsche/3446.html?no_cache=1&cHash=04eafa190d7c8bc30b946f4b884a8923

Herr B.
28.04.2014, 14:47
Diese Behauptung können Sie sicherlich belegen?


Laut Weltbank ist die Armut in keinem Land der Welt so rasant und so nachhaltig reduziert worden, wie in Venezuela.
In Lateinamerika ist die linksregierte Nation einsame Spitze im Kampf gegen Armut und soziale Spaltung. Allein 2012 sank die Armut in Venezuela um 20 Prozent. Trotz Schlange stehen nach Hühnchen und Milch hat sich die allgemeine Nahrungsmittelversorgung dramatisch verbessert. Hungerten 1992 noch fast 14 Prozent aller Venezolaner, haben von 100 heute nur noch fünf Menschen einen leeren Hungerbauch. Sogar die Welternährungsorganisation FAO gratulierte im Juli: Caracas gehöre zu den 18 Ländern der Erde, die Unterernährung in den letzten 20 Jahren halbiert und die UN-Millenniumziele vorzeitig geschafft hätten.

Quelle: http://www.blickpunkt-lateinamerika.de/news-details/browse/1/select_category/11/article/kriminalitaumlt-der-wuumlnsche/3446.html?no_cache=1&cHash=04eafa190d7c8bc30b946f4b884a8923
Na denn, nur lustig zu! Denn dabei wird's bleiben, wie fuer den Durchschnittskubaner auch. Die dicken Steaks bleiben fuer die Nikaraguaner auch weiterhin aus, trotz Medaillenverleih an Margot Honecker. Und die Statistik im Zitat ist ja wirklich keine Leistung, eher eine Schande. Eine Reduzierung von 14 auf 5 Personen per 100 mag eine etwa 70%ige Verbesserung darstellen, ist aber auf die tatsaechliche Personenzahl bezogen kein grosser Sprung und eine Indizie zu sozialistischem Mismanagement. Diese Personen moegen zwar nicht mehr hungern, sind aber lediglich an eine einseitige Minimumdiaet gebunden - zuwenig Kalorien um zu leben, zuviele um zu sterben.
Gratulationen der NGO's werden weiter auch nichts als politische Schleimerei sein. Was Venezuela braucht ist eine Landreform und eine gesunde buergerliche Mittelschicht die von einer korruptionslosen Regierung verwaltet wird. Also eine neue Verfassung.

Der Gerechte
28.04.2014, 18:30
Na denn, nur lustig zu! Denn dabei wird's bleiben, wie fuer den Durchschnittskubaner auch. Die dicken Steaks bleiben fuer die Nikaraguaner auch weiterhin aus, trotz Medaillenverleih an Margot Honecker. Und die Statistik im Zitat ist ja wirklich keine Leistung, eher eine Schande. Eine Reduzierung von 14 auf 5 Personen per 100 mag eine etwa 70%ige Verbesserung darstellen, ist aber auf die tatsaechliche Personenzahl bezogen kein grosser Sprung und eine Indizie zu sozialistischem Mismanagement. Diese Personen moegen zwar nicht mehr hungern, sind aber lediglich an eine einseitige Minimumdiaet gebunden - zuwenig Kalorien um zu leben, zuviele um zu sterben.
Gratulationen der NGO's werden weiter auch nichts als politische Schleimerei sein. Was Venezuela braucht ist eine Landreform und eine gesunde buergerliche Mittelschicht die von einer korruptionslosen Regierung verwaltet wird. Also eine neue Verfassung.

Wie ich sehe, können Sie Ihre Behauptungen nicht belegen.

Den Durchschnittskubaner würde es ohne Wirtschaftsembargo durch die USA noch besser gehen.

Wenn erst die Landreform da ist, dann geht es den Leuten dort so gut wie in El Salvador, Honduras oder Kolumbien, wie?

Herr B.
28.04.2014, 18:49
Wie ich sehe, können Sie Ihre Behauptungen nicht belegen.

Den Durchschnittskubaner würde es ohne Wirtschaftsembargo durch die USA noch besser gehen.

Wenn erst die Landreform da ist, dann geht es den Leuten dort so gut wie in El Salvador, Honduras oder Kolumbien, wie?
Allgemeinwissen muss man nicht belegen, sowenig wie ich belegen muss dass Sie Sozialist sind. Mit dem Wirtschaftsembargo haben Sie einen gueltigen Punkt, aber weiteres darueber ist und bleibt eben Spekulation. Zum Lebensstandard in El Salvador kann ich nur sagen dass er sich enorm verbessert hat, trotz hoher Bandenkriminalitaet, Honduras ist korrupt bis in die Federn, und in Kolumbien bekaeme ich, nach den neueren World Health Organization Bewertungen, eine viel hoehere Qualitaet an medizinischer Versorgung als mir hier in Kanada zugaenglich ist. Die Achillesferse aller lateinamerikanischer Laender ist nun mal die Korruption, bis jetzt hat allein Chile diese Wahrheit erkannt und entsprechende Massnahmen unternommen, die wiederum solide Resultate erzielten. Der Sozialismus selbst wirkt immer wirtschaftlich stagnierend und die Korruption foerdernd, darum kann er niemals die Therapie zu sozio-oekonomischen Problemen sein.

Der Gerechte
29.04.2014, 09:09
Allgemeinwissen muss man nicht belegen, sowenig wie ich belegen muss dass Sie Sozialist sind. Mit dem Wirtschaftsembargo haben Sie einen gueltigen Punkt, aber weiteres darueber ist und bleibt eben Spekulation. Zum Lebensstandard in El Salvador kann ich nur sagen dass er sich enorm verbessert hat, trotz hoher Bandenkriminalitaet, Honduras ist korrupt bis in die Federn, und in Kolumbien bekaeme ich, nach den neueren World Health Organization Bewertungen, eine viel hoehere Qualitaet an medizinischer Versorgung als mir hier in Kanada zugaenglich ist. Die Achillesferse aller lateinamerikanischer Laender ist nun mal die Korruption, bis jetzt hat allein Chile diese Wahrheit erkannt und entsprechende Massnahmen unternommen, die wiederum solide Resultate erzielten. Der Sozialismus selbst wirkt immer wirtschaftlich stagnierend und die Korruption foerdernd, darum kann er niemals die Therapie zu sozio-oekonomischen Problemen sein.
Dass es Chile momentan und nach der Diktatur Pinochets besser geht als früher ist keine Kunst.
Dass Chile der USA in den Arsch kriecht obwohl die USA nachweislich Pinochet bei seinem Putsch unterstützt hat
und somit direkt für die Ermordung des Präsidenten Allende sowie 3000 weiteren Chilenen verantwortlich sind, kann man sich nur wundern :kotz:
Die USA haben es wiederum geschafft in Chile eine Marionettenregierung einzusetzen :kotz: das wird auf Dauer nicht gut gehen.

Kurti
29.04.2014, 09:37
... Der Sozialismus selbst wirkt immer wirtschaftlich stagnierend und die Korruption foerdernd, darum kann er niemals die Therapie zu sozio-oekonomischen Problemen sein.
Normaler Vorgang!
Wie sonst zu was kommen, wenn der sozialistische Staat alle Wege zum Wohlstand versperrt?

Herr B.
29.04.2014, 19:35
Dass es Chile momentan und nach der Diktatur Pinochets besser geht als früher ist keine Kunst.
Dass Chile der USA in den Arsch kriecht obwohl die USA nachweislich Pinochet bei seinem Putsch unterstützt hat
und somit direkt für die Ermordung des Präsidenten Allende sowie 3000 weiteren Chilenen verantwortlich sind, kann man sich nur wundern :kotz:
Die USA haben es wiederum geschafft in Chile eine Marionettenregierung einzusetzen :kotz: das wird auf Dauer nicht gut gehen.
Allende liebaeugelte mit den Sowjets und haette ein suedamerikanisches Kuba geschaffen. Die Stationierung von sowjetischen atomaren Langstreckenraketen in Chile waere nur eine Frage der Zeit gewesen. Dies war zur Zeit des Kalten Krieges voellig unakzeptabel, wie Sie wohl wissen. Sie werden auch wissen dass das Monroe Doktrin verschaerft fuer die UdSSR gegolten hatte.

Herr B.
29.04.2014, 19:45
Normaler Vorgang!
Wie sonst zu was kommen, wenn der sozialistische Staat alle Wege zum Wohlstand versperrt?
Tja, das wollen sie nicht wissen. Fuer die ist Sozialismus so was wie Free Love all around, idyllische Kameradschaft und Busausflug mit roten Faehnchen in den Haenden.
Man kriegt einen Orden und Ehrung zum Held der Arbeit, wer immer diese Woche halt die meisten Strassen gekehrt hat...
An die problemhafte Versorgung muss man sich eben gewoehnen - aber fuer die Revolution macht man doch so ziemlich alles.:D

günterbro
10.05.2014, 22:54
Naja. Ob das wirklich so interessant ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters.

DDR-Journalisten sind für mich ganz klar Teil des Systems gewesen. Und zwar aktiv. Insofern she ich Dich da schon in der Verteidigerrolle.

Ich selbst hatte eine schöne Zeit in der DDR, aber das war es dann auch. Ich würde meine Herkunft nie verleugnen, aber ich trauere diesem Konstrukt keine Träne nach. Dass hier jemand im Strang schreibt, der gern bei der Stasi gewesen wäre, ist entlarvend genug. Dieser User sieh das Heute natürlich aus einer Verliererposition. Dem kann ich mich nicht anschließen.
Die Wende habe ich mit Freude begleitet und mir geht es einfach gut.

Ich nehme mal an, dass dies ein Brief an mich ist. Außerdem kann ich nicht entnehmen, ob der Brief in meinem "Freien linken Forum" oder im Politikforen.net geschrieben ist.
Hier mal meine Fragen:
Was bezieht sich da oben auf "interessant sein"?
Mit welchem Stoff treibe ich Verteidigungsrolle?
Wie kannst Du einen Mann abweisen, der im Forum ehrlich gesagt hat, dass er damals gern in der Stasi gewesen wäre?

Wie kann es Dir "einfach" gut gehen, wenn ganze 20 Millionen Menschen soviel Geld haben wie 70 zusammen?

Affenpriester
11.05.2014, 00:20
Ich nehme mal an, dass dies ein Brief an mich ist. Außerdem kann ich nicht entnehmen, ob der Brief in meinem "Freien linken Forum" oder im Politikforen.net geschrieben ist.
Hier mal meine Fragen:
Was bezieht sich da oben auf "interessant sein"?
Mit welchem Stoff treibe ich Verteidigungsrolle?
Wie kannst Du einen Mann abweisen, der im Forum ehrlich gesagt hat, dass er damals gern in der Stasi gewesen wäre?

Wie kann es Dir "einfach" gut gehen, wenn ganze 20 Millionen Menschen soviel Geld haben wie 70 zusammen?

Wie kann man, wenn man noch bei Sinnen ist, solch eine Frage stellen? Die Aussage ist schlimm genug, hätte aber als Überzeichnung gewertet werden können.
Aber so, die Frage nochmal hinterhergeworfen?

mabac
11.05.2014, 04:48
Ich denke, wir reden hier über die DDR und nicht schon wieder über den Judenstaat.

In der DDR, so sagt man, sollen sich die Juden nicht sehr wohl gefühlt haben. :D


Daß die kollektivierte Landwirtschaft der DDR nicht so leistungsfähig war, wie die westliche Konkurrenz, war wohl allen klar, wenn sie vor den Märkten Schlange standen oder wegen Bananen-Verfügbarkeit ihren Arbeitsplatz verließen...

Wie man so sagt, war die westdeutsche Landwirtschaft, was den Bananenanbau angeht, ebenso wenig leistungsfähig wie die ostdeutsche.

Frank
11.05.2014, 04:59
Ich nehme mal an, dass dies ein Brief an mich ist. Außerdem kann ich nicht entnehmen, ob der Brief in meinem "Freien linken Forum" oder im Politikforen.net geschrieben ist.
Hier mal meine Fragen:
Was bezieht sich da oben auf "interessant sein"?
Mit welchem Stoff treibe ich Verteidigungsrolle?
Wie kannst Du einen Mann abweisen, der im Forum ehrlich gesagt hat, dass er damals gern in der Stasi gewesen wäre?

Wie kann es Dir "einfach" gut gehen, wenn ganze 20 Millionen Menschen soviel Geld haben wie 70 zusammen?

Häh?

Du antwortest hier auf einen Beitrag aus 2011, den ich an asdf gerichtet habe.

Bist Du asdf?

Und was zur Hölle für ein Brief und was für ein "Freies Linkes Forum?

konfutse
29.07.2014, 13:37
Das DIW hat eine Studie veröffentlicht (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/diw-studie-kluft-zwischen-ost-und-west-schliesst-sich-nur-langsam/10192176.html), die die Bundesländer in Ost und West miteinander vergleicht und kam zu dem wenig überraschenden Ergebnis:

Die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland nähern sich dem Westniveau nach Expertenansicht nur noch sehr langsam an.
...
Die Wirtschaftsleistung je Einwohner habe in Ostdeutschland 71 Prozent des Westniveaus erreicht, bilanzierte Brenke. Das sei alles in allem doch eine positive Bilanz 25 Jahre nach dem Mauerfall.
Das ist doch wahrlich ein Grund zur Freude, auch wenn es besser laufen könnte. Dann ein kleiner Hinweis, warum es erst 71% sind:

„Es sind eine ganze Reihe Fehler gemacht worden, aber meines Erachtens keine nennenswerten systematischen Fehler“, sagte Brenke zum Aufbau der Wirtschaft im Osten. „Was man in Ostdeutschland geschafft hat, ist eine Reindustrialisierung hinzubekommen. Das ist eine der wenigen Regionen in Europa, wo man das tatsächlich erreicht hat“, fügte der Wirtschaftsforscher hinzu.
Eine Volkswirtschaft zu zerschlagen ist also kein nennenswerter systematischer Fehler. So kann man die Niederringung von Konkurrenz und den steuerfinanzierten Wiederaufbau zum eigenen Nutzen auch sehen.

Und dann die Sätze, die alles offenbaren:

„Wir haben jetzt eine Industrieproduktion, die höher ist als zu DDR-Zeiten.“ Gemessen am Industrialisierungsgrad habe Ostdeutschland andere Industriestaaten wie Frankreich „weit abgehängt“.
Oha! War die Industrie in der DDR wohl doch nicht so mies wie immer herbeigeredet? Ein Armutszeugnis für die BRD dafür 23 Jahre gebraucht zu haben. Glückwunsch!

Kurti
29.07.2014, 14:13
Das DIW hat eine Studie veröffentlicht (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/diw-studie-kluft-zwischen-ost-und-west-schliesst-sich-nur-langsam/10192176.html), die die Bundesländer in Ost und West miteinander vergleicht und kam zu dem wenig überraschenden Ergebnis:

Das ist doch wahrlich ein Grund zur Freude, auch wenn es besser laufen könnte. Dann ein kleiner Hinweis, warum es erst 71% sind:

Eine Volkswirtschaft zu zerschlagen ist also kein nennenswerter systematischer Fehler. So kann man die Niederringung von Konkurrenz und den steuerfinanzierten Wiederaufbau zum eigenen Nutzen auch sehen.

Und dann die Sätze, die alles offenbaren:

Oha! War die Industrie in der DDR wohl doch nicht so mies wie immer herbeigeredet? Ein Armutszeugnis für die BRD dafür 23 Jahre gebraucht zu haben. Glückwunsch!
Mit der Beibehaltung der Ostmark und einem Umtauschkurs von 5 : 1 haette die DDR-Industrie noch ein paar Jahre ueberleben koennen. Allerdings waeren bei der offenen Grenze alle Arbeitskraefte in den Westen abgehauen.

Stättler
29.07.2014, 14:21
Mit der Beibehaltung der Ostmark und einem Umtauschkurs von 5 : 1 haette die DDR-Industrie noch ein paar Jahre ueberleben koennen. Allerdings waeren bei der offenen Grenze alle Arbeitskraefte in den Westen abgehauen.

Ich wußte bisher nicht , das die führenden Volkswirtschaftler der Welt von Südamerika aus die Völker mit den besten Rezepten beglücken......................:haha:

Kurti
29.07.2014, 14:38
Ich wußte bisher nicht , das die führenden Volkswirtschaftler der Welt von Südamerika aus die Völker mit den besten Rezepten beglücken......................:haha:
Hast du etwa bessere ?

denker_1
30.08.2014, 13:34
Jaaa, die Mangelwirtschaft hat mich auch genervt. Da haben die SED Bonzen die große Fresse gehabt mit ihrem Ehekredit. Aber wenn man dann dafür einkaufen wollte, war das Geld erstens schnell weg, wenn man denn endlich die gewünschte Schrankwand zu kaufen bekam. Und die Waschmascine und die Couchgarnitur dazu. Aber dazu musste man ja erst mal die gewünschten Modelle auch bekommen. Nicht irgendwas, nach abgeschlossenem Ingenieurstudium, sondern wirklich dasjenige Design, da ich haben wollte. Das mir auch wirklich gefällt. Das andere Sachen wirklich billig waren ist eine andere Sache, wiegt aber die Mängel dieser Gesellschaftsform nicht auf.

Bin oft in Berlin gewesen in den beginnden Achtzigern, Studiumbedingt. Da fuhr die S-Bahn streckenweise direkt an den Grenzsicherungsanlagen vorbei. Nee, eine Partei, die es nötig hat, ihre Bürger mit solchem Aufwand gewaltsam im Land zu behalten, hat nicht das Recht, sich als zukunftsweisende Partei zu outen. Dabei interessiert mich auch die Vorgeschichte nicht, denn ich bin 1958, also NACH dem Krieg geboren. Ich sehe daher auch nicht ein, auch noch für dieesen Krieg mit Mangelwirtschaft, Mauer, staatlicher Repression bestraft zu werden, während ein Großteil der wirklich für diesen Krieg verantwortlichen bis heute nicht zur Verantwortung gezogen wurde. Und die Rüstungsmafia hat die "fette Marie" kassiert.

denker_1
30.08.2014, 13:41
Wie ich sehe, können Sie Ihre Behauptungen nicht belegen.

Den Durchschnittskubaner würde es ohne Wirtschaftsembargo durch die USA noch besser gehen.

Wenn erst die Landreform da ist, dann geht es den Leuten dort so gut wie in El Salvador, Honduras oder Kolumbien, wie?

Versprechungen glaube ich diesbezüglich nicht mehr. Dazu habe ich zu lange in der sozialistischen DDR gelbt und auch schon zu lange in der BRD. Nur Tatsachen zählen wirklich.

Wirtschaftsembargo durch die USA? HAAAAA!!!! Sozialistische Länder können doch sinnvoll wirtschaftlich zusammen arbeiten. China, Kuba, von mir aus auch Nordkorea, wie steht es mit Vietnam, Laos, Kambodscha??? Mindestens China sollte doch in der Lage sein, ein eventuelles Wirtschaftsembargo seitens der USA unwirksam zu machen. Warum schafft das der Sozialismus denn nicht?

Sollten sich nicht alle soz. Staaten und auch alle anderen, die den USA die Stirn bieten wollen, zusammentun?

Rolf1973
30.08.2014, 13:52
Mangel gibt es auch der BRD. Da war ich heute früh beim Bäcker, wollte eine Autobatterie
kaufen, was bekam ich als Antwort? Hamma nich! Erzählt mir nix mehr vom Goldenen Westen.....
:hd:

denker_1
31.08.2014, 12:24
...wieso denn?- Im Intershop konnteste doch alles kaufen was das "Wessi"-Herz begehrte :rofl:
Selbst ich kenne die Forum-Schecks noch.:2faces:

Ich auch, ich selber hatte nur nicht genug davon. Höchtens mal 5 oder 10 Mark im Jahr. Trotz regulärer Arbeit im Exportbetrieb.

denker_1
31.08.2014, 12:35
Die Sache hat ihre zwei Seiten. Ich habe er seinerzeit sehr fragwürdig gefunden, daß man Honneker einfach hat laufen lassen. Andererseits hatte das eine gewisse Größe. Es sagte unausgesprochen: Du bist so verächtlich, dich brauchen wir nicht mal mehr einzusperren.
Andererseits, wenn man Honnecker laufen lies, dann konnte man im Grunde niemanden einsperren.
Ich fürchte, eine perfekte Lösung gibt es nicht.

Was hat das mit Größe zu tun. Die gehören allesamt nach demselben Maß verurteilt das sie an ihre Untertanen angelegt haben! Punkt!

Die Politik darf alles, der kleine Mann gar nix. Die Rumänen haben es mit ihrem Peiniger goldrichtig gemacht.

denker_1
31.08.2014, 12:39
Birthler sagte: "Ich empfinde dieses Treiben als widerlich."

„Neues Selbstbewußtsein“ der ehemaligen Stasi-Mitarbeiter

Auch der Berliner Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Martin Gutzeit, kritisiert die fehlende Reaktion der Bundespolitik: "Der Streit um die Gedenkstätte Hohenschönhausen ist keine Berliner Angelegenheit, sondern eine Angelegenheit der Bundesrepublik Deutschland",

Stasi-Beauftragte Birthler

"DDR-Unrecht nicht verschweigen"

Die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, vermißt eine eindeutige Reaktion deutschen Spitzenpolitiker auf das zunehmend selbstbewußte öffentlichen Auftreten ehemaliger Stasi-Offiziere. "Ich würde mir sehr wünschen", sagte Frau Birthler der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, "daß prominente Politiker sich deutlicher als bisher den alten Stasi-Kadern in den Weg und eindeutig auf die Seite der Opfer stellten, daß sie die Diktatur Diktatur nennen, die Täter Täter, und die Opfer Opfer."

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E5DCD2865186B4B7E81FF5C5E15DFF28E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc%7EE5DCD2865186B4B7E81FF5C5E15DFF28E%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

Man darf den Alten und neuen Anhängern der Stasi/SED Diktatur nicht widerstandslos das Feld der Meinungsmache überlassen.
Aufklärung und ständiges Erinnern ist ein Mittel, um den Bestrebungen zur Tatsachenverdrehung und Geschichtsfälschung, der ehemaligen „Mitarbeiter der staatlichen Organe" entgegenzuwirken.

Das geht ja noch weiter. Die Ossies werden mit Hartz IV abgespeist während die ehmaligen Stasi Peiniger entweder Luxusrenten kassieren, von unseren Steuern unserem Volsvermögen oder gleich in den heutigen Überwachungsstaat a la RSA (Stasi 2.0) übernommen werden. Für dieses Pack ist genug Geld da, während für den kleinen Bürger das Geld fehlt, wenn dieser dann keinen Job findet darf der sich bei der Arge prostituieren und sich noch als Sozialschmaritzer bescimpfen lassen. Pfui Deibel diese Wasserprediger. Die sollten mal selber ausschließlich von Hartz IV leben müssen. Am besten ihre Tagesrate von mtl. 345 Euro ohne Termin täglich abholen müssen. Die haben Schließlich als Hüter der Moral Vorbild zu sein.

denker_1
31.08.2014, 12:42
naja, nicht die ganze DDR saß in Bautzen ein.Die Stasi hat zwar Millionen Leute bespitzelt und Tonnenweise Papier beschrieben, aber um in den Knast zu wandern, bedufte es dann schon eines gewissen "Gefährdungspotentials".

Hier stimme ich uneingeschränkt zu. Die Angst davor war zwar allgegenwärtig. Man hat sich überlegt, wem man was sagt, aber um wirklich mit den Mühlen der Stasi zu tun zu kriegen reichte eine kritische Meinung mitnichten aus.

denker_1
31.08.2014, 12:49
Gestern 20.15 Uhr im rbb die Sendung " Klipp und Klar", der Auftritt der SED und FDJ Spitzenfrau Ellen Brombacher.
Keinerlei Unrechtsbewusstsein, keinerlei Einsicht einem Unrechtsstaat gedient zu haben.
Dafür immer die Betonung das das dritte Reich doch viel schlimmer war, und sie sich durch die Stasivorwürfe, als Opfer fühlt.
Bei dieser Frau habe ich seit langen mal wieder eine Gänsehaut bekommen. Mich hat es geschüttelt, weil in ihren Augen immer noch die Verachtung für alle DDR und SED/Stasi Gegner funkelte.



Ein Zustandsbericht der Kommunistischen Plattform

http://www.glasnost.de/autoren/gettel/kpfcha.html

Die drei von der Plattform

http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_98/41/23a.htm

Was lehrt und das?

Immer wenn eine Partei die Übermacht hat, keine Opposition mehr fürchten muss, macht sie sich ihre regierten Bürger zu Untertanen. Heute übernimmt die CDU diese Rolle, unterstützt durch RSA und "Anti Terror Gesetze".

Leute wacht endlich auf!

Wehrt Euch, wo auch immer Euch Unrecht zugefügt wird!

denker_1
03.09.2014, 21:21
War schon repressiv. Aber mich hat eigentlich am meisten der allgegenwärtige Mangel und die Unterschiede in der Bevölkerung genervt. Mit Unterschiede meine ich, es gab Unterprivilegierte, die echt auf das Angebot im regulären Handel angewiesen waren. Andere dagegen hatten Beziehungen und haben auch "Bückware" erhalten. Knappe Artikel, welche die VerkauferInnen für ihre Freunde und Bekannten aufgehoben haben. Wer mit Geld korrumpieren konnte war schon mal im Vorteil. Dann waren da noch diejenigen die regelmäßig zu Westgeld kamen und im Intershop einkaufen konnten, was ich nur gelegentlich mal im Wert von 5-10DM konnte, andere wesentlich mehr. Ich hatte dafür wegen Westverwandtschaft Weihnachtspakete mit Schokolade, als Kind Lego, Kleidung, Kaffee.

Von den Privilegien der Parteiführer hat man gewusst, es durfte aber nicht benannt werden.

Da haben die uns die klassenlose Gesellschaft versprochen, aber es gab nach wie vor Klassen:

- die regelmäßig im Intershop einkaufen konnte
- die in den Westen reisen durfte
- die dies nicht durfte
- die kein Westgeld hatte
- die privilegierten Genossen
- das nichtprivilegierte Volk

Im Urlaub hat man noch den Unterschied zwischen West und Ost in der Qualität der Bedienung gespürt. Westdeutsche wurden "auf Händen getragen" weil ja die DDR die Westmark brauchte. Dafür hatte das eigene Volk dann wesentlich schlechtere Unterkünfte, schlechteren Service.

Die ganze Stasi Geschichte, die Haftbedingungen im Stasiknast, das habe ich erst richtig nach der Wende erfahren.

In der DDR haben wir einiges gerüchteweise gewusst.

Volkstreuer
06.09.2014, 09:27
Während meiner Besuche in Ostberlin habe ich alles mit Westgeld bezahlt,die Kellner im Restaurant tauschten es für sich um und konnten somit im Intershop einkaufen!Den Zwangsumtausch nahm ich stets mit über die "Grenze"!Man konnte ihn nicht zurücktauschen!
Auch bei späteren Besuchen im Innenland der ehem.sogen."DDR" verfuhr ich zur Freude der betroffenen so!

DonauDude
20.09.2014, 12:24
An welchen Mangel könnt Ihr Euch erinnern? Ich erinnere mich, daß ich 1988 durch Ostberlin nach Wimperntusche gerannt bin.

O-Töne aus dem Alltag eines Experiments

Im Zentralarchiv der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) lagert reichlich aufschlussreiches Material, das die Erinnerungen und Mahnungen an das sozialistische Experiment in Ostdeutschland noch heute wach halten könnte. Die Protokolle und Tätigkeitsberichte der Staatsdiener geben immer wieder auch den Blick auf den Lebensalltag in der DDR frei. Sie müssen nur gelesen werden.

http://ef-magazin.de/2013/09/13/4497-ddr-der-reiche-kapitalismus


Fahrradschlauchventile waren schwierig zu bekommen.

Kurti
20.09.2014, 12:37
Mangel gibt es auch der BRD. Da war ich heute früh beim Bäcker, wollte eine Autobatterie
kaufen, was bekam ich als Antwort? Hamma nich! Erzählt mir nix mehr vom Goldenen Westen.....
:hd:Warum hast du's nicht in der Apotheke versucht?

Rolf1973
20.09.2014, 13:34
Warum hast du's nicht in der Apotheke versucht?


Danke für den Ratschlag, ich probiers nachher mal:-).

KuK
20.09.2014, 14:40
Jaaa, die Mangelwirtschaft hat mich auch genervt. Da haben die SED Bonzen die große Fresse gehabt mit ihrem Ehekredit. Aber wenn man dann dafür einkaufen wollte, war das Geld erstens schnell weg, wenn man denn endlich die gewünschte Schrankwand zu kaufen bekam. Und die Waschmascine und die Couchgarnitur dazu. Aber dazu musste man ja erst mal die gewünschten Modelle auch bekommen. Nicht irgendwas, nach abgeschlossenem Ingenieurstudium, sondern wirklich dasjenige Design, da ich haben wollte. Das mir auch wirklich gefällt. Das andere Sachen wirklich billig waren ist eine andere Sache, wiegt aber die Mängel dieser Gesellschaftsform nicht auf.

Bin oft in Berlin gewesen in den beginnden Achtzigern, Studiumbedingt. Da fuhr die S-Bahn streckenweise direkt an den Grenzsicherungsanlagen vorbei. Nee, eine Partei, die es nötig hat, ihre Bürger mit solchem Aufwand gewaltsam im Land zu behalten, hat nicht das Recht, sich als zukunftsweisende Partei zu outen. Dabei interessiert mich auch die Vorgeschichte nicht, denn ich bin 1958, also NACH dem Krieg geboren. Ich sehe daher auch nicht ein, auch noch für dieesen Krieg mit Mangelwirtschaft, Mauer, staatlicher Repression bestraft zu werden, während ein Großteil der wirklich für diesen Krieg verantwortlichen bis heute nicht zur Verantwortung gezogen wurde. Und die Rüstungsmafia hat die "fette Marie" kassiert.

Ganz so einfach ist diese Materie nicht. Als Patronensammler habe ich verschiedene Patronen der "Grenztruppen der DDR", welche als Bodenstempel "RWS" eingeprägt haben. Damit ist bewiesen, daß die DDR ihre Präzisionsmunition z.T. im Westen beim "Klassenfeind" bestellt hat. Diese "Pillen" passen nur in das AK 74 und AK80 und wären hier im Westen unverkäuflich. Pikanterweise handelt es sich bei dieser Munition um "offene Hohlspitz" - Konstruktionen, die eine brutale zielballistische Wirkung aufweisen. Das Geschoß zersplittert selbst bei Weichteiltreffern und erzeugt Handball-große temporäre Wundhöhlen. Es ist eine Sauerei, daß die Dynamit Nobel in Köln-Troisdorf diese Aufträge angenommen hat. Die Hülsen sind aus getempertem Stahl, die Geschosse aus einer Gilding-Hülle mit Blei im Heck und einem Alu-Vorderteil. Die Wirkung kann mit "H-Mantel" verglichen werden. Mit "Genfer Konvention" und "Haager LandKriegsOrdnung" haben die Dinger nix an der Eieruhr.

... an ihren Geschossen sollt ihr sie erkennen...!"

Rumburak
20.09.2014, 14:56
Man durfte das "Trinkwasser" aus der Leitung erst nach Abkochen trinken, ansonsten bekam man Ungeziefer!

Große Probleme gabs auch mit Kakerlaken.

Hab meine ganze Kindheit fast nur Verdünnungssaft mit unabgekochten Wasser aus der Leitung getrunken und passiert ist rein gar nichts.

Murmillo
20.09.2014, 16:01
Ich wollte mir 1988 einen PC mit Quad-Prozessor, 16GB Arbeitspeicher und 2 TB Festplatte kaufen - so als grober Rahmen. War absolut nicht zu bekommen in der DDR !:D

Rumburak
20.09.2014, 16:41
Fahrradschlauchventile waren schwierig zu bekommen.

Fahrradschläuche auch. Mein Vater hat aus zwei kaputten manchmal einen gemacht. Aber das konnte der "Ossi" dafür eben und das bis heute. Sich selbst helfen.

DonauDude
20.09.2014, 16:47
Man durfte das "Trinkwasser" aus der Leitung erst nach Abkochen trinken, ansonsten bekam man Ungeziefer!

Große Probleme gabs auch mit Kakerlaken.

Ist das ein Witz?
Wo in der DDR hast du gelebt?

Brathering
20.09.2014, 16:48
Ich wollte mir 1988 einen PC mit Quad-Prozessor, 16GB Arbeitspeicher und 2 TB Festplatte kaufen - so als grober Rahmen. War absolut nicht zu bekommen in der DDR !:D

Das kannst du auch heute in Bosnien (mit Ausnahme von Sarajevo evtl) nicht kaufen.
90% meiner Technik im Haus ist aus Wien importiert/geschmuggelt.

Muss bald wieder zum Einkaufen in den Westen ;p

owl eye
20.09.2014, 16:50
Fahrradschläuche auch. Mein Vater hat aus zwei kaputten manchmal einen gemacht. Aber das konnte der "Ossi" dafür eben und das bis heute. Sich selbst helfen.

:dg: ... genau ! Wir machten selbst aus Kacke noch Bonbon !
So 'ne richtige Krise dürften wir demnach weitaus besser verkraften ...
somit auf eine Art gar nicht mal so verkehrt, unter einer Mangel-
wirtschaft auskommen zu lernen ;)

Rumburak
20.09.2014, 16:50
Ist das ein Witz?
Wo in der DDR hast du gelebt?

Das mit den Kakerlaken kenne ich allerdings auch. Die konnte man schon mal mit heim schleppen, vom Einkauf.

Rumburak
20.09.2014, 16:52
:dg: ... genau ! Wir machten selbst aus Kacke noch Bonbon !
So 'ne richtige Krise dürften wir demnach weitaus besser verkraften ...
somit auf eine Art gar nicht mal so verkehrt, unter einer Mangel-
wirtschaft auskommen zu lernen ;)

Denke ich auch. Wenn hier eine richtige Krise kommt, haben wir doch nur wieder alte Verhältnisse.:D

DonauDude
20.09.2014, 16:52
Das mit den Kakerlaken kenne ich allerdings auch. Die konnte man schon mal mit heim schleppen, vom Einkauf.

Meinst du diese grauen Kellerasseln, die unter feuchten Steinen leben?

Rumburak
20.09.2014, 16:54
Meinst du diese grauen Kellerasseln, die unter feuchten Steinen leben?

Nein richtige Kakerlaken. Als ich Kind war hatten wir mal welche und meine Eltern achteten darum immer penibel auf die Einkaufsverpackungen.

Rolf1973
20.09.2014, 16:56
:dg: ... genau ! Wir machten selbst aus Kacke noch Bonbons.

Nein. Die Kacke wurde gezuckert und der Westverwandtschaft großkotzig als Ost-Nutella vorgesetzt.......:D

owl eye
20.09.2014, 17:03
In einem Schnell-Imbiss (Nähe des Leipziger "Auerbachs Keller") krabbelte mal 'ne riesige Kakerlake
an der Wand neben mir hoch ... und dann war 's für mich auch schon vorbei mit dem Weitermampfen
meines Bauernomeletts :D

DonauDude
20.09.2014, 17:03
Nein richtige Kakerlaken. Als ich Kind war hatten wir mal welche und meine Eltern achteten darum immer penibel auf die Einkaufsverpackungen.

Interessant. Ich habe in meinem Leben noch nie eine Kakerlake gesehen.

Rumburak
20.09.2014, 17:04
Interessant. Ich habe in meinem Leben noch nie eine Kakerlake gesehen.

Ich als Kind in der DDR und jede Menge als Montagearbeiter in den alten Bundesländern.

Kurti
20.09.2014, 17:09
Interessant. Ich habe in meinem Leben noch nie eine Kakerlake gesehen.
Die verstecken sich gut, sind blitzeschnell
und bleiben somit oftmals unbemerkt.

Kreuzbube
20.09.2014, 17:09
In einem Schnell-Imbiss (Nähe des Leipziger "Auerbachs Keller") krabbelte mal 'ne riesige Kakerlake
an der Wand neben mir hoch ... und dann war 's für mich auch schon vorbei mit dem Weitermampfen
meines Bauernomeletts :D

Lieber dort, als in Auerbachs Keller.:))

owl eye
20.09.2014, 17:11
Lieber dort, als in Auerbachs Keller.:))

oh ja ... das würde (zumindestens doch heutzutage) das garantierte AUS für den Laden bedeuten

Kreuzbube
20.09.2014, 17:15
oh ja ... das würde (zumindestens doch heutzutage) das garantierte AUS für den Laden bedeuten

Die werden schon peinlich aufpassen. Ich war seit der Wende nicht mehr da. Ist bestimmt alles Klasse jetzt.

owl eye
20.09.2014, 17:20
Die werden schon peinlich aufpassen. Ich war seit der Wende nicht mehr da. Ist bestimmt alles Klasse jetzt.
aber ganz bestimmt ... allerdings auch nur KLASSE für 'ne "KLASSE mit großer KASSE" !
Hmmmm ... ich muß da jetzt echt mal überlegen, von wem ich mich dorthin einladen lassen sollte :?

Kreuzbube
20.09.2014, 18:23
aber ganz bestimmt ... allerdings auch nur KLASSE für 'ne "KLASSE mit großer KASSE" !
Hmmmm ... ich muß da jetzt echt mal überlegen, von wem ich mich dorthin einladen lassen sollte :?

Nichts leichter als das. Die FL lädt alle Spender dorthin ein; zum großen Gala-Essen. In der Vorweihnachtszeit.:happy:

owl eye
20.09.2014, 18:51
... In der Vorweihnachtszeit.:happy:
da bin ich unterwegs ... in Schleswig-Holstein / Nordsee-Tour / Dänemark / kurzen Abstecher in die Marzipan-Stadt Lübeck ...
natürlich auch wieder einmal alles auf "Einladung" :crazy:

Kreuzbube
20.09.2014, 18:53
da bin ich unterwegs ... in Schleswig-Holstein / Nordsee-Tour / Dänemark / kurzen Abstecher in die Marzipan-Stadt Lübeck ...
natürlich auch wieder einmal alles auf "Einladung" :crazy:

Scheint `n interessanter Job zu sein. Suchen die noch welche?:cool:

owl eye
20.09.2014, 18:55
scheint `n interessanter job zu sein. Suchen die noch welche?:cool:
Bundeswehr :D ...
kurz: zwei Damen von der Bundeswehr ;)
meine Tochter und 'ne Kameradin

Kreuzbube
20.09.2014, 19:02
Bundeswehr :D ...
kurz: zwei Damen von der Bundeswehr ;)
meine Tochter und 'ne Kameradin

Schade.:)

hthor
20.09.2014, 19:05
Nein richtige Kakerlaken. Als ich Kind war hatten wir mal welche und meine Eltern achteten darum immer penibel auf die Einkaufsverpackungen.

Waren doch im Klassenzimmer immer eine Attraktion, wenn die plötzlich hinterm Papierkorb vorgeschossen kam konnten die Lehrer nur mit Mühe den Unterricht vortsetzen.
Am schlimmsten war es auf den Schiffen der Volksmarine, ich habe manchmal die Ritzen hinter der Verkleidung mit kochenden Wasser ausgespült, da kamen etliche Kakerlaken zum vorschein.

Makkabäus
20.09.2014, 19:05
Viele Ausländer

owl eye
20.09.2014, 19:07
Schade.:)
:D .... deren ganze Truppe leistet sich zwischen Weihnachten und Neujahr einen Gemeinschafts-Ausflug nach Wien !
Ich habe denen schon einen Abstecher zum Prater empfohlen ... da würde ich auch ganz gern mal hin. Ebenso mal
nach Darmstadt, wo ich geboren wurde ... kurz danach haben sich ja meine Eltern in den Osten begeben, wo ich
dann aufgewachsen und hängengeblieben bin.

hthor
20.09.2014, 19:07
Ganz so einfach ist diese Materie nicht. Als Patronensammler habe ich verschiedene Patronen der "Grenztruppen der DDR", welche als Bodenstempel "RWS" eingeprägt haben. Damit ist bewiesen, daß die DDR ihre Präzisionsmunition z.T. im Westen beim "Klassenfeind" bestellt hat. Diese "Pillen" passen nur in das AK 74 und AK80 und wären hier im Westen unverkäuflich. Pikanterweise handelt es sich bei dieser Munition um "offene Hohlspitz" - Konstruktionen, die eine brutale zielballistische Wirkung aufweisen. Das Geschoß zersplittert selbst bei Weichteiltreffern und erzeugt Handball-große temporäre Wundhöhlen. Es ist eine Sauerei, daß die Dynamit Nobel in Köln-Troisdorf diese Aufträge angenommen hat. Die Hülsen sind aus getempertem Stahl, die Geschosse aus einer Gilding-Hülle mit Blei im Heck und einem Alu-Vorderteil. Die Wirkung kann mit "H-Mantel" verglichen werden. Mit "Genfer Konvention" und "Haager LandKriegsOrdnung" haben die Dinger nix an der Eieruhr.

... an ihren Geschossen sollt ihr sie erkennen...!"

Stimmt, die Grenzbrigadeküste hatte auch diese Munition.

Kreuzbube
20.09.2014, 19:10
:D .... deren ganze Truppe leistet sich zwischen Weihnachten und Neujahr einen Gemeinschafts-Ausflug nach Wien !
Ich habe denen schon einen Abstecher zum Prater empfohlen ... da würde ich auch ganz gern mal hin. Ebenso mal
nach Darmstadt, wo ich geboren wurde ... kurz danach haben sich ja meine Eltern in den Osten begeben, wo ich
dann aufgewachsen und hängengeblieben bin.

Sozusagen als Geisterfahrer...:))

owl eye
20.09.2014, 19:16
Sozusagen als Geisterfahrer...:))
naja, ... da waren die Grenzen ansich schon dicht. Meine Mutter wollte unbedingt rüber, weil sie aus dem
Osten stammt und weil es ihrer Mutter sehr schlecht ging. Als gelernte Krankenschwester wollte sie deren
häusliche Pflege übernehmen. Ganz so einfach war das Rüberkommen in den Osten jedoch nicht. Zunächst
wurden wir in eine Art "Auffanglager" verbracht ... und wer dort möglichst schnell herauskommen wollte,
mußte die bundesdeutsche Staatsangehörigkeit aberkennen und damit zugleich die DDR-Staatsbürgerschaft
anerkennen. Meine Mutter zögerte hier nicht ... wenig später verstarb meine Oma ! Das war im Jahre 1964

Lichtblau
20.09.2014, 19:29
Ganz so einfach ist diese Materie nicht. Als Patronensammler habe ich verschiedene Patronen der "Grenztruppen der DDR", welche als Bodenstempel "RWS" eingeprägt haben. Damit ist bewiesen, daß die DDR ihre Präzisionsmunition z.T. im Westen beim "Klassenfeind" bestellt hat. Diese "Pillen" passen nur in das AK 74 und AK80 und wären hier im Westen unverkäuflich. Pikanterweise handelt es sich bei dieser Munition um "offene Hohlspitz" - Konstruktionen, die eine brutale zielballistische Wirkung aufweisen. Das Geschoß zersplittert selbst bei Weichteiltreffern und erzeugt Handball-große temporäre Wundhöhlen. Es ist eine Sauerei, daß die Dynamit Nobel in Köln-Troisdorf diese Aufträge angenommen hat. Die Hülsen sind aus getempertem Stahl, die Geschosse aus einer Gilding-Hülle mit Blei im Heck und einem Alu-Vorderteil. Die Wirkung kann mit "H-Mantel" verglichen werden. Mit "Genfer Konvention" und "Haager LandKriegsOrdnung" haben die Dinger nix an der Eieruhr.

... an ihren Geschossen sollt ihr sie erkennen...!"
ist diese munition weniger tödlich?

Kreuzbube
20.09.2014, 20:19
naja, ... da waren die Grenzen ansich schon dicht. Meine Mutter wollte unbedingt rüber, weil sie aus dem
Osten stammt und weil es ihrer Mutter sehr schlecht ging. Als gelernte Krankenschwester wollte sie deren
häusliche Pflege übernehmen. Ganz so einfach war das Rüberkommen in den Osten jedoch nicht. Zunächst
wurden wir in eine Art "Auffanglager" verbracht ... und wer dort möglichst schnell herauskommen wollte,
mußte die bundesdeutsche Staatsangehörigkeit aberkennen und damit zugleich die DDR-Staatsbürgerschaft
anerkennen. Meine Mutter zögerte hier nicht ... wenig später verstarb meine Oma ! Das war im Jahre 1964

In der Tat eine außergewöhnliche Geschichte. Ist immer wieder erstaunlich, wie die Weltpolitik in die Lebens-/Schicksalslinien der Menschen eingreift. Man stelle sich vor, es hätte Krieg und Teilung nie gegeben. Das wäre zwar gut für Deutschland gewesen, aber uns alle gäbe es mehrheitlich gar nicht. Was ist nun besser?:)

moishe c
20.09.2014, 20:41
ist diese munition weniger tödlich?

Unter kriegsmäßigen Umständen - irgendwo ein schmuddeliger Verbandsplatz - überlebst du da einen Bauchtreffer nicht. Wenn dir so ein Geschoß nicht sowieso gleich eine Schlagader zerreißt!

In den Extremitäten amputiert der Feldchirurg halt ... es fehlen dir ja eh etliche Zentimeter Knochen!

Wenn man Kombattanten mit Hohlspitz-Mun (dazu würde ich auch "Löffelspitze" rechnen, bei den Yankees auch ihre .223) erwischt, gibt es nur eins ...

owl eye
20.09.2014, 20:45
In der Tat eine außergewöhnliche Geschichte. Ist immer wieder erstaunlich, wie die Weltpolitik in die Lebens-/Schicksalslinien der Menschen eingreift. Man stelle sich vor, es hätte Krieg und Teilung nie gegeben. Das wäre zwar gut für Deutschland gewesen, aber uns alle gäbe es mehrheitlich gar nicht. Was ist nun besser?:)
Tja, ... hätte, könnte, würde, wäre ... darüber mache ich mir eigentlich keine Gedanken, denn egal wie 's lief / läuft,
man dürfte wohl immer dazu neigen, sich mit Fragen ("hätte, könnte, würde, wäre ...") zu zermürben.
"Man muß das Leben eben nehmen wie es ist" ... und daraus das Bestmögliche zu machen versuchen.
Über das eigene Leben ärgern kann man sich später, wenn man 's dann auch (größtenteils) selbst vermasselt
hat oder es sich (dummerweise) von anderen vermasseln ließ.

Kreuzbube
20.09.2014, 20:47
Tja, ... hätte, könnte, würde, wäre ... darüber mache ich mir eigentlich keine Gedanken, denn egal wie 's lief / läuft,
man dürfte wohl immer dazu neigen, sich mit Fragen ("hätte, könnte, würde, wäre ...") zu zermürben.
"Man muß das Leben eben nehmen wie es ist"] ... und daraus das Bestmögliche zu machen versuchen.
Über das eigene Leben ärgern kann man sich später, wenn man 's dann auch (größtenteils) selbst vermasselt
hat oder es sich (dummerweise) von anderen vermasseln ließ.

Womit wir wieder bei der Politik sind!:))

owl eye
20.09.2014, 20:51
Womit wir wieder bei der Politik sind!:))
so gesehen JA ! ;)

denker_1
20.09.2014, 20:59
Ganz so einfach ist diese Materie nicht. Als Patronensammler habe ich verschiedene Patronen der "Grenztruppen der DDR", welche als Bodenstempel "RWS" eingeprägt haben. Damit ist bewiesen, daß die DDR ihre Präzisionsmunition z.T. im Westen beim "Klassenfeind" bestellt hat. Diese "Pillen" passen nur in das AK 74 und AK80 und wären hier im Westen unverkäuflich. Pikanterweise handelt es sich bei dieser Munition um "offene Hohlspitz" - Konstruktionen, die eine brutale zielballistische Wirkung aufweisen. Das Geschoß zersplittert selbst bei Weichteiltreffern und erzeugt Handball-große temporäre Wundhöhlen. Es ist eine Sauerei, daß die Dynamit Nobel in Köln-Troisdorf diese Aufträge angenommen hat. Die Hülsen sind aus getempertem Stahl, die Geschosse aus einer Gilding-Hülle mit Blei im Heck und einem Alu-Vorderteil. Die Wirkung kann mit "H-Mantel" verglichen werden. Mit "Genfer Konvention" und "Haager LandKriegsOrdnung" haben die Dinger nix an der Eieruhr.

... an ihren Geschossen sollt ihr sie erkennen...!"

SO ne Schweinerei. Dann haben unsere feinen Genossen das Westgeld, das wir Arbeiter in den Fabriken erwirtschaftet haben, für Munition ausgegeben, die uns um jeden Preis im Lade halten sollte, statt uns für unsere Arbeit anständig, das heißt auch mit Westgeld zu bezahlen, womit die Mauer überflüssig gewesen wäre.

Und sowas predigt Kommunismus. Ich bin erschüttert. Womit Sozzialismus/Kommunismus wohl doch nur Illusion ist. Ich meine den echten, den Marx postuliert hat.

denker_1
20.09.2014, 21:04
In der Tat eine außergewöhnliche Geschichte. Ist immer wieder erstaunlich, wie die Weltpolitik in die Lebens-/Schicksalslinien der Menschen eingreift. Man stelle sich vor, es hätte Krieg und Teilung nie gegeben. Das wäre zwar gut für Deutschland gewesen, aber uns alle gäbe es mehrheitlich gar nicht. Was ist nun besser?:)

Wieso gäbe es uns mehrheitlich gar nicht, wenn es keinen II. Weltkrieg und damit keine deutsche Teilung gegeben hätte?

Rumburak
20.09.2014, 21:07
naja, ... da waren die Grenzen ansich schon dicht. Meine Mutter wollte unbedingt rüber, weil sie aus dem
Osten stammt und weil es ihrer Mutter sehr schlecht ging. Als gelernte Krankenschwester wollte sie deren
häusliche Pflege übernehmen. Ganz so einfach war das Rüberkommen in den Osten jedoch nicht. Zunächst
wurden wir in eine Art "Auffanglager" verbracht ... und wer dort möglichst schnell herauskommen wollte,
mußte die bundesdeutsche Staatsangehörigkeit aberkennen und damit zugleich die DDR-Staatsbürgerschaft
anerkennen. Meine Mutter zögerte hier nicht ... wenig später verstarb meine Oma ! Das war im Jahre 1964

Und hat es deine Mutter bereut?

owl eye
20.09.2014, 21:09
Und hat es deine Mutter bereut?
von sich selbst ausgehend nicht, jedenfalls hat sie nie darüber sprechen wollen ... und ich habe sie auch nie danach gefragt

Rumburak
20.09.2014, 21:10
von sich selbst ausgehend nicht, jedenfalls hat sie nie darüber sprechen wollen ... und ich habe sie auch nie danach gefragt

Schade. Ich hätte gefragt.

Leberecht
20.09.2014, 21:14
##edit## :fizeig:
Entschuldigung, in einem deutschen Forum sollte auch deutsch geschrieben werden.

moishe c
20.09.2014, 21:16
Entschuldigung, in einem deutschen Forum sollte auch deutsch geschrieben werden.

Keine Regel ohne Ausnahmen! :haha:

owl eye
20.09.2014, 21:17
Schade. Ich hätte gefragt.
das hielt ich aus bestimmten Gründen nicht für so besonders gut,
denn sie bekam auf ihrer Arbeitsstelle (Gesundheitswesen) ständig
Probleme / Ärger wegen ihrer Herkunft ... und auch privat gab 's da
wohl ständig Probleme / Ärger beim Post-Verkehr Ost - West. Ihre
Briefe und Päckchen / Pakete wurden generell durchschnüffelt und
dies keineswegs unersichtlich ... spezielle Verbindungen wurden auch
konsequent gekappt ... zumindestens brachen diese aus unbekannten
Gründen urplötzlich ab.

konfutse
20.09.2014, 21:31
Waren doch im Klassenzimmer immer eine Attraktion, wenn die plötzlich hinterm Papierkorb vorgeschossen kam konnten die Lehrer nur mit Mühe den Unterricht vortsetzen.
Am schlimmsten war es auf den Schiffen der Volksmarine, ich habe manchmal die Ritzen hinter der Verkleidung mit kochenden Wasser ausgespült, da kamen etliche Kakerlaken zum vorschein.
Ich habe nie Kakerlaken gesehen. Die existierten nur in den Erzählungen von Kommilitonen aus dem Wohnheim oder von Arbeitskollegen aus ihren Plattenbauwohnungen.

Kurti
20.09.2014, 21:36
Ich habe nie Kakerlaken gesehen. Die existierten nur in den Erzählungen von Kommilitonen aus dem Wohnheim oder von Arbeitskollegen aus ihren Plattenbauwohnungen.
Meine Unterkuenfte in der Ex-DDR waren immer picobello sauber und "Ungeziefer-frei"!

moishe c
20.09.2014, 21:38
Lieber Kurti,

du hast Glück, daß ich nicht der spanische König bin, du weißt, "callate"! :fizeig:

Ansonsten,

m.E. gab es in der DDR mehrere Mangelsituationen.

1. den durch den Unverstand und die ideologische Verbohrtheit der Führungsclique verursachten. Z.B. durften Privatbetriebe, die manchen Mangel hätten abstellen können, nur maximal 7 oder 9 (?) Angestellte haben. Und keinen mehr!

2. Durch Hamsterei verursachten Mangel. Ein Kollege erzählte mir, daß er zu DDR-Zeiten 9 komplette neue Auspuffanlagen für seinen Trabbi "auf Lager" hatte!

3. Verknappung, weil Verteiler- und Verkaufspersonal absichtlich "auf eigene Rechnung" begehrte Waren zurückhielt und unter der Hand zum Tauschhandel verwandte! Dabei wurde nicht unbedingt geklaut - das auch)* - sondern die Waren wurden eben nur an andere verkauft, die ihrerseits etwas Knappes anzubieten hatten.

4. Eine unfähige Planungsabteilung. Unfähige und korrupte Betriebsdirektoren. Und Belegschaften, die da gerne mitmachten - Hauptsache, das Plansoll wurde "übererfüllt" und es regnete Prämien!

Der internationalistische "Sozialismus" der DDR hatte in seiner Funktionsweise absolut nichts gemein mit dem Nationalsozialismus!



)*: ein anderer Kollege erzählte mal lachend, Honni habe auf einem Parteitag erklärt, "aus den sozialistischen Betrieben sei noch viel mehr herauszuholen"! Und das hätten sie dann auch gemacht! :D

owl eye
20.09.2014, 21:42
Meine Unterkuenfte in der Ex-DDR waren immer picobello sauber und "Ungeziefer-frei"!

ja, ist auch richtig ... generell wurde auch in der DDR solch' Ungeziefer bekämpft. Soweit ich weiß, gab es da auch
eine Meldepflicht im Falle Ungezieferbefall ... aber es gab eben doch Fälle, wo man diesbetr. mit Nachlässigkeit,
Schludrigkeit und Egalität glänzte ... wie auch heute noch in dem einen oder anderen Fall (in Ost und West).

Kurti
20.09.2014, 21:52
ja, ist auch richtig ... generell wurde auch in der DDR solch' Ungeziefer bekämpft. Soweit ich weiß, gab es da auch
eine Meldepflicht im Falle Ungezieferbefall ... aber es gab eben doch Fälle, wo man diesbetr. mit Nachlässigkeit,
Schludrigkeit und Egalität glänzte ... wie auch heute noch in dem einen oder anderen Fall (in Ost und West).
Nach "Wanzen" habe ich meine Unterkuenfte nie abgesucht!

kotzfisch
20.09.2014, 21:55
ist diese munition weniger tödlich?

Was hast Du nicht verstanden?

owl eye
20.09.2014, 21:57
Nach "Wanzen" habe ich meine Unterkuenfte nie abgesucht!
wenn Du - wie Du schon sagtest - ohnehin sehr reinlich warst, dann brauchtest Du sie auch nicht
suchen ... die wären Dir beim gründlichen Reinigungsvorgang begegnet. Lediglich Oberflächlichkeit
und Nachlässigkeit gewähren dem Viehzeug ein prächtiges Gedeihen ... und das hast Du ja faktisch
gleich von Vornherein ausgeschlossen.

Kurti
20.09.2014, 22:10
wenn Du - wie Du schon sagtest - ohnehin sehr reinlich warst, dann brauchtest Du sie auch nicht
suchen ... die wären Dir beim gründlichen Reinigungsvorgang begegnet. Lediglich Oberflächlichkeit
und Nachlässigkeit gewähren dem Viehzeug ein prächtiges Gedeihen ... und das hast Du ja faktisch
gleich von Vornherein ausgeschlossen.
Das Viehzeug geht halt nicht an mich - scheinbar habe ich schlechtes Blut.

hthor
20.09.2014, 22:50
Meine Unterkuenfte in der Ex-DDR waren immer picobello sauber und "Ungeziefer-frei"!

Sauber und Reinschiff machen war auch an der Tagesordnung, allerdings kamen die Kakerlaken durch die unverpackten Lebensmittel in den Umlauf, wenn ich Landgang hatte, ich vorher immer mein Seesack gründlich geprüft um nicht das Viehzeug mit nach Hause zu schleppen. Im prinzip kann ich heute noch kakalaken riechen in verseuchte Gebäude, aber jetzt hab ich sie nur noch in den Tropen gehabt.

Senator74
20.09.2014, 23:53
Sauber und Reinschiff machen war auch an der Tagesordnung, allerdings kamen die Kakerlaken durch die unverpackten Lebensmittel in den Umlauf, wenn ich Landgang hatte, ich vorher immer mein Seesack gründlich geprüft um nicht das Viehzeug mit nach Hause zu schleppen. Im prinzip kann ich heute noch kakalaken riechen in verseuchte Gebäude, aber jetzt hab ich sie nur noch in den Tropen gehabt.

Dort fühlen die "Viecher" sich auch wohler...

Affenpriester
20.09.2014, 23:58
Im Vergleich zur BRD hatten wir einen Mangel an Propaganda ... in der Schule wie im TV. Eigenartige Wendung, wenn man das mal genau betrachtet.
Werte lösen sich auf, wenn es kein Korrektiv gibt, keinen Gegenwert. Daher wird es nie ein Weltreich geben, niemals nur eine Macht. Und wenn, beginnt sie, sich langsam aufzulösen.
So einfach ist es im Grunde.