PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 60 61 62 63 64

ich58
21.09.2014, 00:05
War mehrmals Drüben,stelle jetzt einen Mangel an Türken fest.Ansonsten sollten wir uns darüber kein Urteil erlauben.

hthor
21.09.2014, 00:05
Dort fühlen die "Viecher" sich auch wohler...

Und dann auch noch doppelt so groß, ich hatte mal in einer Hütte in der Stadt Iloilo City, Kakalaken gefangen und einer riesigen Spinne die am Fenster hing zum fressen gegeben, du hast gehört wie sie den Chitinpanzer des Ekelvieh aufgeknackt hat und die Kakalake dann ausgelutscht hatte, nach ein paar Tagen war die Spinne so fett geworden, meine Frau hat irgendwo noch ein Foto, sie soll das mal raussuchen.

hthor
21.09.2014, 00:09
War mehrmals Drüben,stelle jetzt einen Mangel an Türken fest.Ansonsten sollten wir uns darüber kein Urteil erlauben.

Nur das bei uns niemand den mangel spürt oder die vermisst

owl eye
21.09.2014, 00:17
Im Vergleich zur BRD hatten wir einen Mangel an Propaganda ... in der Schule wie im TV.
tja, man war und blieb solide in Allem ! :D

Wozu Tatsachen verlügen, wenn man sie ganz einfach nur verschweigen braucht ?
Man beschränkte sich bei der Nachrichtenverbreitung - wenn man so will - nur auf das Nötigste.

Es war tatsächlich so ... Tatsachen wurden nicht erst noch großartig verlogen ... die Mühe machte man sich nicht !
Sie wurden entweder teilweise oder aber gänzlich verschwiegen ... wenngleich einige eben doch bekannt wurden ...
sozusagen hinter vorgehaltener Hand "in die Runde gefunkt" ! In der Art beugte man damit (im Großen und Gan-
zen) dem krassen Gegeneinanderausspielen der Leute vor. Der medial verabreichten Tatsachen wegen jedenfalls fetzten
sich die Leute da kaum bis auf 's Blut.

Affenpriester
21.09.2014, 00:30
tja, man war und blieb solide in Allem ! :D

Wozu Tatsachen verlügen, wenn man sie ganz einfach nur verschweigen braucht ?
Man beschränkte sich bei der Nachrichtenverbreitung - wenn man so will - nur auf das Nötigste.

Es war tatsächlich so ... Tatsachen wurden nicht erst noch großartig verlogen ... die Mühe machte man sich nicht !
Sie wurden entweder teilweise oder aber gänzlich verschwiegen ... wenngleich einige eben doch bekannt wurden ...
sozusagen hinter vorgehaltener Hand "in die Runde gefunkt" ! In der Art beugte man damit (im Großen und Gan-
zen) dem krassen Gegeneinanderausspielen der Leute vor. Der medial verabreichten Tatsachen wegen jedenfalls fetzten
sich die Leute da kaum bis auf 's Blut.

Ja.
Man zeigte lieber Drogentote, die man aus einem Frankfurter oder Berliner Pissoir gezogen hat. Unterschwellige Info - grausamer Westen.
Es lief anders bei uns aber wir hatten den Blick auf beide Systeme - die sich immer relativiert und im Zaum gehalten haben. Heute völlige Pervertierung.
Durch das fehlende Gegensystem denken viele, sie seien frei. Sie erkennen nicht die Fehler, die Fragwürdigkeiten, das Gegenbild fehlt.

hthor
21.09.2014, 00:33
Ja.
Man zeigte lieber Drogentote, die man aus einem Frankfurter oder Berliner Pissoir gezogen hat. Unterschwellige Info - grausamer Westen.
Es lief anders bei uns aber wir hatten den Blick auf beide Systeme - die sich immer relativiert und im Zaum gehalten haben. Heute völlige Pervertierung.
Durch das fehlende Gegensystem denken viele, sie seien frei. Sie erkennen nicht die Fehler, die Fragwürdigkeiten, das Gegenbild fehlt.

Das ist der kleine Vorteil den wir Ossis heute gegenüber den Wessis haben, wir kennen beide Systheme und in vielem kommen mit die Wessis oft Naiv vor, weil sie oft an ihrem Systhem glauben. Das ist jetzt aber keine Wertung zwischen Ost und West, denn für mich gibt es nur eine Nation, das ist Deutschland.

owl eye
21.09.2014, 00:35
...
Durch das fehlende Gegensystem denken viele, sie seien frei. Sie erkennen nicht die Fehler, die Fragwürdigkeiten, das Gegenbild fehlt.

genau so ist es ...

owl eye
21.09.2014, 00:45
... , denn für mich gibt es nur eine Nation, das ist Deutschland.

Beide Seiten entwickelten in sich nicht nur Negatives / Nachteiliges, sondern auch Positives / Vorteiliges heraus ...
auf Letzteres hätten wir uns konzentrieren müssen ... hätten beide Seiten was wirklich Neues / Besseres zusammenbasteln
können. Wir Ossis haben nach der Wende viel Positives verworfen oder aber verwerfen lassen ... wir hätten darauf bestehen
müssen, dies zu erhalten und in den Westen miteinzubringen. Wir haben uns wie fast-nackte Bettler in den Westen eingebracht
und das kommt auch heute noch nicht gut bei vielen Wessis an ...

hthor
21.09.2014, 00:59
Beide Seiten entwickelten in sich nicht nur Negatives / Nachteiliges, sondern auch Positives / Vorteiliges heraus ...
auf Letzteres hätten wir uns konzentrieren müssen ... hätten beide Seiten was wirklich Neues / Besseres zusammenbasteln
können. Wir Ossis haben nach der Wende viel Positives verworfen oder aber verwerfen lassen ... wir hätten darauf bestehen
müssen, dies zu erhalten und in den Westen miteinzubringen. Wir haben uns wie fast-nackte Bettler in den Westen eingebracht
und das kommt auch heute noch nicht gut bei vielen Wessis an ...

Wir wurden zu schnell übern den Nuckel gezogen waren zu Naiv, glaubten an das Gute, wir kannten die Verlogenheit der westlichen Politik nicht.
Die Chance aus den zwei deutschen Staaten was ganz grosses besonderes zu machen wurde vertan, wir hätten den Status der Schweiz haben können die Möglichkeiten waren da. Nicht umsonst hatte die Briten und Franzosen so eine Angst vor der Wiedervereinigung, die wußten was für ein Potential in Deutschland steckt, stattdessen wurde eine ganze Region Platt gemacht um eine Ostdeutsche Kongurrenz zu verhinden, innerhalb Deutschland.

Na dann noch, Grüße in meine alte Heimat Meckelbörg, bin geborener Neubrandweindörper aus der Stadt der vier Rohre.

Kurti
21.09.2014, 05:55
Im Vergleich zur BRD hatten wir einen Mangel an Propaganda ... in der Schule wie im TV. Eigenartige Wendung, wenn man das mal genau betrachtet.
Werte lösen sich auf, wenn es kein Korrektiv gibt, keinen Gegenwert. Daher wird es nie ein Weltreich geben, niemals nur eine Macht. Und wenn, beginnt sie, sich langsam aufzulösen.
So einfach ist es im Grunde.Hast du etwa kein West-TV schauen wollen???

Affenpriester
21.09.2014, 08:21
Hast du etwa kein West-TV schauen wollen???

Doch, aber was hat das mit irgendwas zu tun?

Kurti
21.09.2014, 08:39
Doch, aber was hat das mit irgendwas zu tun?
Dich haette der Ost-West-TV-Vergleich zum Nachdenken ermuntern koennen.

Affenpriester
21.09.2014, 08:44
Dich haette der Ost-West-TV-Vergleich zum Nachdenken ermuntern koennen.

Was hätte? Ich kenne beides und ich kenne die BRD. Ich brauche doch keinen Widerspruch mehr, hab die BRD längst als das erkannt was sie ist. Mir ist egal was andere davon halten. Hat keinerlei Wert oder Sinn.

Kreuzbube
21.09.2014, 10:25
Wieso gäbe es uns mehrheitlich gar nicht, wenn es keinen II. Weltkrieg und damit keine deutsche Teilung gegeben hätte?

Weil sich dann ganz andere Paarungen ergäben hätten.

KuK
21.09.2014, 13:02
ist diese munition weniger tödlich?

Moin, htc:
Die Munition ist wesentlich rabiater als normale Militärmunition.


SO ne Schweinerei. Dann haben unsere feinen Genossen das Westgeld, das wir Arbeiter in den Fabriken erwirtschaftet haben, für Munition ausgegeben, die uns um jeden Preis im Lade halten sollte, statt uns für unsere Arbeit anständig, das heißt auch mit Westgeld zu bezahlen, womit die Mauer überflüssig gewesen wäre.

Und sowas predigt Kommunismus. Ich bin erschüttert. Womit Sozzialismus/Kommunismus wohl doch nur Illusion ist. Ich meine den echten, den Marx postuliert hat.

Postuliert oder nicht. Der K. ist ein nachgewiesenes Auslaufmodell. Marx war ein Arsch und Engels ein gepamperter Großindustriellen-Sohn. Besuche mich in Wuppertal und ich zeige Dir mal seinen "background". Dann wirst Du baff.

Besten Gruß,

KuK

moishe c
21.09.2014, 13:29
Durch meine verwandtschaftlichen Beziehungen wußte ich schon ab 6 Jahren relativ viel über die DDR. Und dann benutzte die Verwandtschaft dort zufälligerweise immer die Seiten der dortigen Zeitung zum einpacken ihrer Geschenkpäckchen - ja, das gab es :D - auf denen sehr interessante Artikel abgedruckt waren ...
"Presse-Austausch" auf privater Ebene sozusagen. :sark:

Umgekehrt war das nicht möglich, da riskierte man den Rücklauf des Päckchens - nach 3 Monaten oder so ...

Jodlerkönig
21.09.2014, 14:04
es war der staat mit den meisten bettnässern, weil die ihre kids zu früh den eltern entrissen hatten um die lieblos in der kinderkrippe erziehen zu lassen.

Tutsi
21.09.2014, 14:05
es war der staat mit den meisten bettnässern, weil die ihre kids zu früh den eltern entrissen hatten um die lieblos in der kinderkrippe erziehen zu lassen.

Davon weiß ich nichts - meine Kinder waren keine, die meiner Freundinnen und Kolleginnen auch nicht - wer also war da Bettnässer ?

Gibt es da Belege dafür ?

Jodlerkönig
21.09.2014, 14:13
Davon weiß ich nichts - meine Kinder waren keine, die meiner Freundinnen und Kolleginnen auch nicht - wer also war da Bettnässer ?

Gibt es da Belege dafür ?neulich auf glaub zdf info oder 3sat kam eine doku u.a. darüber. ddr, was war das für ein staat. da wurde die behauptung gemacht. und das ohne ein ossibashing ohne irgendeinen ossi in die pfanne zu hauen.....was man mir vorwerfen würde.

Jodlerkönig
21.09.2014, 14:18
die ddr war der deutsche staat, mit doppelt so vielen scheidungen wie im westen, weil oft nur geheiratet wurde, damit man eine wohnung zugeteilt bekam...

Jodlerkönig
21.09.2014, 14:20
die ddr war der deutsche staat, mit den meisten geburten pro frau, weil man sich dadurch staatliche zuschüsse erpudert hat.

Kreuzbube
21.09.2014, 16:07
die ddr war der deutsche staat, mit doppelt so vielen scheidungen wie im westen, weil oft nur geheiratet wurde, damit man eine wohnung zugeteilt bekam...

Einen zinslosen Ehe-Kredit gab`s noch obendrein...


die ddr war der deutsche staat, mit den meisten geburten pro frau, weil man sich dadurch staatliche zuschüsse erpudert hat.

...der mit dem dritten Kind abgegolten war.:)

latrop
21.09.2014, 16:15
Moin, htc:
Die Munition ist wesentlich rabiater als normale Militärmunition.



Postuliert oder nicht. Der K. ist ein nachgewiesenes Auslaufmodell. Marx war ein Arsch und Engels ein gepamperter Großindustriellen-Sohn. Besuche mich in Wuppertal und ich zeige Dir mal seinen "background". Dann wirst Du baff.

Besten Gruß,

KuK

Da kommen doch nur Chinesen hin - weil der OB es so wollte.

latrop
21.09.2014, 16:16
Davon weiß ich nichts - meine Kinder waren keine, die meiner Freundinnen und Kolleginnen auch nicht - wer also war da Bettnässer ?

Gibt es da Belege dafür ?

Die Bayern sind Bettnässer :versteckt::versteckt::versteckt:

Tutsi
21.09.2014, 18:10
Die Bayern sind Bettnässer :versteckt::versteckt::versteckt:
Davon weiß ich auch nichts. :-)

latrop
21.09.2014, 18:13
Davon weiß ich auch nichts. :-)

Wer lange nass im Bettchen liegt, schreit nicht mehr - der kann nur noch jodeln. :dg:

Jodlerkönig
21.09.2014, 18:16
Wer lange nass im Bettchen liegt, schreit nicht mehr - der kann nur noch jodeln. :dg:und das besonders schööööön :D

Tutsi
21.09.2014, 18:22
Wer lange nass im Bettchen liegt, schreit nicht mehr - der kann nur noch jodeln. :dg:

Naja, vielleicht hatten´s einige Mütter in Bayern auch nicht so eilig mit dem Wechseln des Feuchten :-)

Ich sehe noch, wie meine kleine Tochter damals mit anderen gemeinsam in Reih und Glied auf dem Töpfchen saßen - süß sah das aus. :-)

Jodlerkönig
21.09.2014, 18:25
Naja, vielleicht hatten´s einige Mütter in Bayern auch nicht so eilig mit dem Wechseln des Feuchten :-)

Ich sehe noch, wie meine kleine Tochter damals mit anderen gemeinsam in Reih und Glied auf dem Töpfchen saßen - süß sah das aus. :-)das mit dem gruppenkacken hattet ihr von den russen?! und vorher schön mit dem klappspaten im sandkasten :D

Tutsi
21.09.2014, 18:29
das mit dem gruppenkacken hattet ihr von den russen?! und vorher schön mit dem klappspaten im sandkasten :D

Nä, Du - es ging schon sauber vor sich. :-)

Wie willste das auch machen - wenn man so viele Kinder zu beaufsichten hat - jedes einzeln auf`s Töpfele ? :-) http://cosgan.de/images/smilie/konfus/p015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Kurti
21.09.2014, 18:29
Einen zinslosen Ehe-Kredit gab`s noch obendrein...

...der mit dem dritten Kind abgegolten war.:)
War ja ohnehin nur wertloses Mickey-Mouse-Geld.

pixelschubser
21.09.2014, 18:47
War ja ohnehin nur wertloses Mickey-Mouse-Geld.

Dafür musste ich für meine rund 800 Ostkröten aber ganz schön malochen. Von wegen Mickey-Mouse-Geld!

Gut. Unterhaltungselektronik kostete unglaublich viel Geld, hält aber noch heute(grad erst in ner Mieterwohnung nen Sternrekorder gesehen...noch mit Holzgehäuse) und Lebensmittel waren spottbillig...wenns den welche gab. Man musste anstehen(kennt man heute nur noch ausm Applestore) und manchmal bekam man was ausm Westen.

Nun frag ich mal so einfältig in die Runde:

Was ist Euch lieber? 10 Jahre auf ne Glotze sparen, die dann auch lange hält und nicht nach Ablauf der Garantiezeit die Hufe hochreißt? Lebensmittel, die nach nem Monat noch haltbar sind und Mieten, die man sich leisten kann?

Oder doch lieber das Schliessfach im dritten Stock für 1000 Euro kalt, jedes Jahr ne neue Leasingkarre, der fette Flat im Wohnzimmer neben der finanzierten Schrankwand und der noch lange nicht bezahlten Couch?


ICH brauche keinen Schnickschnack im Überfluss. ICH will leben!

Kurti
21.09.2014, 18:52
Dafür musste ich für meine rund 800 Ostkröten aber ganz schön malochen. Von wegen Mickey-Mouse-Geld!
...Du kannst mal sehen, wie schamlos die Genossen dich ausbeuteten.

Tutsi
21.09.2014, 18:55
Dafür musste ich für meine rund 800 Ostkröten aber ganz schön malochen. Von wegen Mickey-Mouse-Geld!

Gut. Unterhaltungselektronik kostete unglaublich viel Geld, hält aber noch heute(grad erst in ner Mieterwohnung nen Sternrekorder gesehen...noch mit Holzgehäuse) und Lebensmittel waren spottbillig...wenns den welche gab. Man musste anstehen(kennt man heute nur noch ausm Applestore) und manchmal bekam man was ausm Westen.

Nun frag ich mal so einfältig in die Runde:

Was ist Euch lieber? 10 Jahre auf ne Glotze sparen, die dann auch lange hält und nicht nach Ablauf der Garantiezeit die Hufe hochreißt? Lebensmittel, die nach nem Monat noch haltbar sind und Mieten, die man sich leisten kann?

Oder doch lieber das Schliessfach im dritten Stock für 1000 Euro kalt, jedes Jahr ne neue Leasingkarre, der fette Flat im Wohnzimmer neben der finanzierten Schrankwand und der noch lange nicht bezahlten Couch?


ICH brauche keinen Schnickschnack im Überfluss. ICH will leben!

Damals hatte man ja auch noch nicht auf AAA und andere Energiesparende Anteile gedacht. Wenn der Kühlschrank und das Fernsehen lief, dann lief das - und ein Buntfernseher war ca 4000 Ostmark wert - wer kaufte sich dann so schnell einen neuen- manche Leute verdienten halt nur 400 Ostmark - anfangs - das hat sich dann aber alles gesteigert in den 70ern - allmählich mehr - und Steuern gab`s fast keine - was natürlich heute nachteilig ist - zumal die Jahresendprämien mit einer Liste ausgezahlt wurden und von der Steuer auch nicht erfaßt wurden.

Was gut war, war das grüne Sozialbuch - da stand alles gesammelt drin - Arbeitsverhältnis, Krankentage usw.

Jetzt sammelt man jedes Blatt und wehe es ist mal weg - die Leute, die mal ihr Haus durch eine Flut weg gespült kriegen, mit allen Papieren, müssen laufen, wenn sie mal später alles nachweisen wollen, wo sie gearbeitet haben und was sie verdient haben und und und...

upps, ich verpasse gerade Weltspiegel auf ARD..... http://cosgan.de/images/smilie/konfus/s025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Jodlerkönig
21.09.2014, 18:59
ICH brauche keinen Schnickschnack im Überfluss. ICH will leben!so sehe ich das auch. und wenn man ehrlich ist, ist das leben heute auch nicht teuer. ich esse lieber kartoffeln, schweinebauch, kohl, nudeln, halsgrad usw. natürlich selbst gekocht......vor 40 jahren arbeitete man für 1kg fleisch 6 std, heute grad mal eine halbe......ich brauch keine garnelen, kein suhsi oder ähnliches, ein filet ist mir zu trocken .... die grundnahrungsmittel in deutschland sind konkurrenzlos günstig...vorgekochter nichtschmeckender mist ist teuer. was die wohnungskosten angeht, sind wir bei den bauvorschriften selbst schuld. hohe baukosten, hohe miete....und was dazukommt, hohe steuern, niedriges netto.

pixelschubser
21.09.2014, 19:05
Du kannst mal sehen, wie schamlos die Genossen dich ausbeuteten.

Blödsinn! 800 Ostmark waren ne Menge Holz und nebenbei sind wir alle noch schindern gegangen...ich war also IMMER flüssig.

Miete 40 Mark für 50 qm Altneubau mit Ofenheizung, Strom und Gas keine 30 Mark, Lebensmittel keine 200 Mark im Monat! 56 Pfennig für ein großes Pils in der Kneipe und 5 Pfennig für ne Schrippe mit dickem Teig.

Sicher war das alles subventioniert. Aber wen subventioniert man denn Heute? Neger, Türken, Zigeuner, Schmarotzer aus aller Welt.

Kurti
21.09.2014, 19:14
...
Miete 40 Mark für 50 qm Altneubau mit Ofenheizung, Strom und Gas keine 30 Mark, Lebensmittel keine 200 Mark im Monat! 56 Pfennig für ein großes Pils in der Kneipe und 5 Pfennig für ne Schrippe mit dickem Teig.

Sicher war das alles subventioniert. ...
Warum nicht gleich alles umsonst?

Kreuzbube
21.09.2014, 19:57
War ja ohnehin nur wertloses Mickey-Mouse-Geld.

Wie der Euro. Dazwischen hatten wir rund 10 Jahre richtiges Geld.:)

Kurti
21.09.2014, 20:01
Wie der Euro. Dazwischen hatten wir rund 10 Jahre richtiges Geld.:)
Wenn du deine Euros nicht magst, dann spende die HPF !!!

Kreuzbube
21.09.2014, 20:09
Wenn du deine Euros nicht magst, dann spende die HPF !!!

Ich habe bereits gespendet. Und er?!:cool:

arnd
21.09.2014, 20:16
Blödsinn! 800 Ostmark waren ne Menge Holz und nebenbei sind wir alle noch schindern gegangen...ich war also IMMER flüssig.

Miete 40 Mark für 50 qm Altneubau mit Ofenheizung, Strom und Gas keine 30 Mark, Lebensmittel keine 200 Mark im Monat! 56 Pfennig für ein großes Pils in der Kneipe und 5 Pfennig für ne Schrippe mit dickem Teig.

Sicher war das alles subventioniert. Aber wen subventioniert man denn Heute? Neger, Türken, Zigeuner, Schmarotzer aus aller Welt.

Du sagtest doch selbst ,du brauchst keinen Schnickschnack ,du wolltest leben . Konnte man in der DDR lesen was man wollte ,konnte man versuchen auch mal ins Ausland zu schauen ,konnte man im Ausland leben und arbeiten und Erfahrungen sammeln ?Konnte man nicht .Du magst in Deiner kleinbürglichen Zonenwelt zufrieden gelebt haben .Für mich war die DDR ein großes Gefängnis ,wo man bevormundet wurde.

Kurti
21.09.2014, 20:17
Ich habe bereits gespendet. Und er?!:cool:
Ueber mein Geld bzw. dessen Verwendung spreche ich nicht.

Kreuzbube
21.09.2014, 20:22
Ueber mein Geld bzw. dessen Verwendung spreche ich nicht.

Ich habe nichts anderes erwartet. Hätte mich auch gewundert!:)

pixelschubser
22.09.2014, 03:55
so sehe ich das auch. und wenn man ehrlich ist, ist das leben heute auch nicht teuer. ich esse lieber kartoffeln, schweinebauch, kohl, nudeln, halsgrad usw. natürlich selbst gekocht......vor 40 jahren arbeitete man für 1kg fleisch 6 std, heute grad mal eine halbe......ich brauch keine garnelen, kein suhsi oder ähnliches, ein filet ist mir zu trocken .... die grundnahrungsmittel in deutschland sind konkurrenzlos günstig...vorgekochter nichtschmeckender mist ist teuer. was die wohnungskosten angeht, sind wir bei den bauvorschriften selbst schuld. hohe baukosten, hohe miete....und was dazukommt, hohe steuern, niedriges netto.

Wenns nur um Lebensmittel ginge, käme man schon klar. Die Lebenshaltungskosten sind enorm und natürlich die Steuerlast.

pixelschubser
22.09.2014, 03:56
Warum nicht gleich alles umsonst?

Davon redet doch keiner.

pixelschubser
22.09.2014, 04:01
Du sagtest doch selbst ,du brauchst keinen Schnickschnack ,du wolltest leben . Konnte man in der DDR lesen was man wollte ,konnte man versuchen auch mal ins Ausland zu schauen ,konnte man im Ausland leben und arbeiten und Erfahrungen sammeln ?Konnte man nicht .Du magst in Deiner kleinbürglichen Zonenwelt zufrieden gelebt haben .Für mich war die DDR ein großes Gefängnis ,wo man bevormundet wurde.

Meine kleinbürgerliche Zonenwelt bestand aus Berfusverbot und ständigen Besuchen von den Herren in Präsent20 oder der Mitnahme zur Klärung eines Sachverhaltes.

Ich habe nicht das System gelobt, sondern die günstigen Lebenshaltungskosten.

Affenpriester
22.09.2014, 04:26
Ein Nachkriegsstaat, viel zu lange am Leben erhalten, genau wie die BRD. Aber das hat sich ja balde alles, man kann es schlucken ... bis dahin.
Was war es für ein Staat? Eine Marionette wie die BRD, wurde extrem geplündert nach dem Krieg und verlor Fachkräfte, gewann eine schöne Mauer.
Paar Tote und massenweise Denunzianten, wie es in Deutschland schon immer war und noch immer ist. Biografien schnell umgeschrieben und ab, ans neue System!

Affenpriester
22.09.2014, 04:30
die ddr war der deutsche staat, mit den meisten geburten pro frau, weil man sich dadurch staatliche zuschüsse erpudert hat.

Die DDR nannte sich auch "demokratisch" und mischte sich perverserweise weit weniger ins Privatleben der Bürger ein. Die BRD ist eine verkrüppelte Möchtegernkrake, die für ihren Herren hier absaugt.
Es ist eine Nachlassverwaltung, welche Restbestände klassifiziert und abwickelt. Stück für Stück und ganz ohne Ideale, Werte oder Gewissen. Herzlichen Glückwunsch!

denker_1
22.09.2014, 12:45
Einen zinslosen Ehe-Kredit gab`s noch obendrein...



...der mit dem dritten Kind abgegolten war.:)

Den Ehekredit habe ich auch genommen. Nur war das Angebot in den Läden nicht passend dafür. Ist total frustrierend, wenn man schon Geld hat, aber dann die gewünschten Artikel trotzdem nicht kaufen kann, weil sie einfach nicht geliefert werden. Da kann ich dann auch auch als Armursrentner im Westen die tollen Reiseprospekte angucken, auch wenn mir klar ist, das die Reise für mich viel zu teuer ist. Wenn ich aber das Geld habe, will ich die besagte Reise auch buchen können und dürfen. Wenn ich schon einen Kredit nehme, um mir meine Wohnung einzurichten, möchte ich schon auch die gewünschten Einrichtungsgegenstände zeitnah kaufen. Heute ist die maximale Wartezeit, wenn mal ein Artikel wirklich nicht verfügbar ist, eine Woche, meist ist die Lieferzeit kürzer.

denker_1
22.09.2014, 12:52
Die DDR nannte sich auch "demokratisch" und mischte sich perverserweise weit weniger ins Privatleben der Bürger ein. Die BRD ist eine verkrüppelte Möchtegernkrake, die für ihren Herren hier absaugt.
Es ist eine Nachlassverwaltung, welche Restbestände klassifiziert und abwickelt. Stück für Stück und ganz ohne Ideale, Werte oder Gewissen. Herzlichen Glückwunsch!

Dennoch hätte in dem anderen System in der DDR manches besser sein können, wenn die SED Herrscher es gewollt hätten. Stattdessen Lobhudelei und Propaganda, die rein gar nix mit der wirklichen Realität der DDR zu tun hatte. Hätte man die wirtschaftlichen Weichen anders gestellt, wäre die Mauer überflüssig gewesen, dazu hääte es aber noch echtes Mitbestimmungsrecht bei politischen Entscheidungen gebraucht und zwar bereits vor dem 17. Juni 1953.

Und -> Die Planung der Produktion gehört zwingend da hin, wo die Produktion stattfindet. In die Fabriken. Der Staat hat sich da konsequent raus zu halten.

konfutse
22.09.2014, 12:58
die ddr war der deutsche staat, mit doppelt so vielen scheidungen wie im westen, weil oft nur geheiratet wurde, damit man eine wohnung zugeteilt bekam...
Eine Wohnung, in der man gemeinsam lebte ohne Gemeinsamkeiten für ein Zusammenleben zu haben? Heiraten war einfach selbstverständlich, brachte Vorteile wie den Ehekredit und natürlich eine gemeinsame Wohnung und wurde früher vollzogen als im Westen. Scheidung war auch selbstverständlich, wenn es nicht mehr gemeinsam ging, weil es das Familiengesetzbuch einfacher machte als das Bürgerliche Gesetzbuch.

konfutse
22.09.2014, 13:02
die ddr war der deutsche staat, mit den meisten geburten pro frau, weil man sich dadurch staatliche zuschüsse erpudert hat.
Die Frauen haben also 3 Kinder in die Welt gesetzt, weil sie dafür 5.000 Mark geschenkt bekamen? Im materiell fixierten Westen kann ich mir so eine perverse Denkweise durchaus vorstellen, werden doch dort Kinder nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis bewertet.

Kreuzbube
22.09.2014, 13:12
Den Ehekredit habe ich auch genommen. Nur war das Angebot in den Läden nicht passend dafür. Ist total frustrierend, wenn man schon Geld hat, aber dann die gewünschten Artikel trotzdem nicht kaufen kann, weil sie einfach nicht geliefert werden. Da kann ich dann auch auch als Armursrentner im Westen die tollen Reiseprospekte angucken, auch wenn mir klar ist, das die Reise für mich viel zu teuer ist. Wenn ich aber das Geld habe, will ich die besagte Reise auch buchen können und dürfen. Wenn ich schon einen Kredit nehme, um mir meine Wohnung einzurichten, möchte ich schon auch die gewünschten Einrichtungsgegenstände zeitnah kaufen. Heute ist die maximale Wartezeit, wenn mal ein Artikel wirklich nicht verfügbar ist, eine Woche, meist ist die Lieferzeit kürzer.

Tja, was soll ich zu diesen Tatsachen sagen? Um dies zu verwirklichen, hätten die Vorteile bzw. das Positive aus Ost&West in einem Staat vereint sein müssen. Nun haben wir beinahe die Nachteile bzw. das Negative vereint!:)

Delao
22.09.2014, 13:29
Dennoch hätte in dem anderen System in der DDR manches besser sein können, wenn die SED Herrscher es gewollt hätten. Stattdessen Lobhudelei und Propaganda, die rein gar nix mit der wirklichen Realität der DDR zu tun hatte. Hätte man die wirtschaftlichen Weichen anders gestellt, wäre die Mauer überflüssig gewesen, dazu hääte es aber noch echtes Mitbestimmungsrecht bei politischen Entscheidungen gebraucht und zwar bereits vor dem 17. Juni 1953.

Und -> Die Planung der Produktion gehört zwingend da hin, wo die Produktion stattfindet. In die Fabriken. Der Staat hat sich da konsequent raus zu halten.
Da hätte man wirtschaftliche Weichen stellen können, wie man will, ein abgesichertes staatliches Unternehmen kann mit Firmen, die konkurenzfähig bleiben müssen, und ständig unter Druck stehen, nicht mithalten. Der Westen hätte also wirtschaftlich so oder so besser dagestanden als der Osten.

romeo1
22.09.2014, 13:29
Dennoch hätte in dem anderen System in der DDR manches besser sein können, wenn die SED Herrscher es gewollt hätten. Stattdessen Lobhudelei und Propaganda, die rein gar nix mit der wirklichen Realität der DDR zu tun hatte. Hätte man die wirtschaftlichen Weichen anders gestellt, wäre die Mauer überflüssig gewesen, dazu hääte es aber noch echtes Mitbestimmungsrecht bei politischen Entscheidungen gebraucht und zwar bereits vor dem 17. Juni 1953.

Und -> Die Planung der Produktion gehört zwingend da hin, wo die Produktion stattfindet. In die Fabriken. Der Staat hat sich da konsequent raus zu halten.

Der Soz. hat einige grundlegende Webfehler, so daß er auch etwas anders strukturiert, nicht funktionieren würde. Allerdings war festzustellen, daß bis Ende der 60-er Jahre sich die Partei mit dirigistischen Eingriffen in die Wirtschaft zurückgehalten hatte. Ab den 70-ern mit der Zerschlagung der letzten mittelständischen Privatunternehmen hat die Partei überall hereingeredet. Die Firmendirektoren mußten sich von da an von meistens inkompetenten Parteibonzen maßregeln lassen mit der Folge, daß sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konstant verschlechterten.

DonauDude
22.09.2014, 13:37
Das ist der kleine Vorteil den wir Ossis heute gegenüber den Wessis haben, wir kennen beide Systheme und in vielem kommen mit die Wessis oft Naiv vor, weil sie oft an ihrem Systhem glauben. Das ist jetzt aber keine Wertung zwischen Ost und West, denn für mich gibt es nur eine Nation, das ist Deutschland.

Es wird interessant werden, wenn dermaleinst Nord- und Südkorea vereint sein werden.
Mal sehen, wie es dann mit Nordis und Südis aussieht.

Kurti
22.09.2014, 13:41
Es wird interessant werden, wenn dermaleinst Nord- und Südkorea vereint sein werden.
Mal sehen, wie es dann mit Nordis und Südis aussieht.
Die Wiedervereinigung Koreas nach deutschem Muster ist fuer Suedkorea unbezahlbar.

DonauDude
22.09.2014, 13:55
Die Wiedervereinigung Koreas nach deutschem Muster ist fuer Suedkorea unbezahlbar.

Klar. Diese Vorgehensweise war ja sowieso ein Fehler.

Kurti
22.09.2014, 14:08
Klar. Diese Vorgehensweise war ja sowieso ein Fehler.
Der Beitritt der neuen Laender zum Rechtsgebiet der Bundesrepublik Deutschland liess keine andere Wahl.

Der Gerechte
22.09.2014, 14:31
Entschuldigung, in einem deutschen Forum sollte auch deutsch geschrieben werden.

Warum?
In der deutschen Bundesliga spielen auch nicht nur deutsche Spieler.
.....und bei der Deutschen Bahn erst, da arbeiten jede Menge Nichtdeutsche.

Kurti
22.09.2014, 14:47
Entschuldigung, in einem deutschen Forum sollte auch deutsch geschrieben werden.
Stimmt - zukuenftig werde ich an mich gerichtete, fremdsprachliche Kommentare unbeantwortet lassen.

Jodlerkönig
22.09.2014, 17:41
Eine Wohnung, in der man gemeinsam lebte ohne Gemeinsamkeiten für ein Zusammenleben zu haben? Heiraten war einfach selbstverständlich, brachte Vorteile wie den Ehekredit und natürlich eine gemeinsame Wohnung und wurde früher vollzogen als im Westen. Scheidung war auch selbstverständlich, wenn es nicht mehr gemeinsam ging, weil es das Familiengesetzbuch einfacher machte als das Bürgerliche Gesetzbuch.ja, so kann man es sich auch schönreden.

Jodlerkönig
22.09.2014, 17:45
Die Frauen haben also 3 Kinder in die Welt gesetzt, weil sie dafür 5.000 Mark geschenkt bekamen? Im materiell fixierten Westen kann ich mir so eine perverse Denkweise durchaus vorstellen, werden doch dort Kinder nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis bewertet.was ist den dann das für eine denke, wo man sich wegen 5000 drei kids erkalbt. und was du dir im westen für eine denke vorstellst, ist völlig egal, bei uns gab es das nicht. bei uns machte man normalerweise nur kids, wenn man die auch selbst ernähren konnte und drückte die verantwortung nicht auf den staat ab.

Kurti
22.09.2014, 17:46
ja, so kann man es sich auch schönreden.
Er schildert eigentlich nur den sozialen Wertverfall im Sozialismus.

Jodlerkönig
22.09.2014, 17:49
Er schildert eigentlich nur den sozialen Wertverfall im Sozialismus.ja und dann kommt immer "wir im osten waren ein volk mit höheren werten, der zusammenhalt war besser und man durfte alles was man wollte" :D

ABAS
22.09.2014, 17:59
ja und dann kommt immer "wir im osten waren ein volk mit höheren werten, der zusammenhalt war besser und man durfte alles was man wollte" :D

Die USA und andere Nationen des " Westens " mit Gesellschaft
und Wirtschaft nach dem " Freien System Amerika " hatten und
haben bist heute mehr Dumme, Asoziale und Verbrecher als die
Nationen des Ostens.

Das gilt nicht nur fuer das Volk sondern auch fuer die Politik,
Mandats- und Regierungsamtstraeger. Als westlicher Politiker
muss man entweder skrupellos sein und schon als Verbrecher,
Mandats- und Amtsmissbraucher in die Politik gehen oder man
muss sich beugen, buckeln, Speichel lecken und zum willfaehrig
funktionalen Instrument und Tathelfer von Verbrecher werden.

Jodlerkönig
22.09.2014, 18:25
Die USA und andere Nationen des " Westens " mit Gesellschaft
und Wirtschaft nach dem " Freien System Amerika " hatten und
haben bist heute mehr Dumme, Asoziale und Verbrecher als die
Nationen des Ostens.

Das gilt nicht nur fuer das Volk sondern auch fuer die Politik,
Mandats- und Regierungsamtstraeger. Als westlicher Politiker
muss man entweder skrupellos sein und schon als Verbrecher,
Mandats- und Amtsmissbraucher in die Politik gehen oder man
muss sich beugen, buckeln, Speichel lecken und zum willfaehrig
funktionalen Instrument und Tathelfer von Verbrecher werden.höre es dir an, haindling sagt äh singt es dir genau vor :D

https://www.youtube.com/watch?v=wKb_18_fWZs

ABAS
22.09.2014, 18:33
...





https://www.youtube.com/watch?v=zS2h-3rYaXE

konfutse
22.09.2014, 18:38
ja, so kann man es sich auch schönreden.
Was genau an meinen Ausführungen war falsch und für dich unverständlich?



was ist den dann das für eine denke, wo man sich wegen 5000 drei kids erkalbt.
...
Richtig, das ist eine kranke Denke, die es in der DDR nicht gab. Das stammt ja auch von dir:

die ddr war der deutsche staat, mit den meisten geburten pro frau, weil man sich dadurch staatliche zuschüsse erpudert hat.

konfutse
22.09.2014, 18:46
Er schildert eigentlich nur den sozialen Wertverfall im Sozialismus.
Ein Werteverfall, der eine höhere Geburtenrate zur Folge hatte? Na gut. Sinkende Geburtenraten sind demnach Ausdruck von Wertesteigerung. Könnt ihr euch jetzt was auf diese Werte einbilden.

Kreuzbube
22.09.2014, 18:49
Was genau an meinen Ausführungen war falsch und für dich unverständlich?

Richtig, das ist eine kranke Denke, die es in der DDR nicht gab. Das stammt ja auch von dir:

In den Schriften der Weisen heißt es, man habe Nachsicht mit verirrten Seelen.:)

https://www.youtube.com/watch?v=IMOK_gdb-W4&feature=player_detailpage

Jodlerkönig
22.09.2014, 18:50
W...
Richtig, das ist eine kranke Denke, die es in der DDR nicht gab. genau die denke stammt aus der ddr. komischerweise heute gibts die leistungen des staates für kalben nicht mehr ......und was ist die folge.....geburtenrate angeglichen.......rückschluss.......kids nur gemacht wg. geld....denke und handeln der ddr bürger.

Kurti
22.09.2014, 18:54
Ein Werteverfall, der eine höhere Geburtenrate zur Folge hatte? Na gut. Sinkende Geburtenraten sind demnach Ausdruck von Wertesteigerung. Könnt ihr euch jetzt was auf diese Werte einbilden.
Die hoehere Geburtenrate war wg. der staendigen "Abwanderung" auch dringend notwendig.
Kaum geboren, da hatte die Stasi bereits den Freikauf-Preis festgelegt.

Lichtblau
22.09.2014, 19:01
Der Soz. hat einige grundlegende Webfehler, so daß er auch etwas anders strukturiert, nicht funktionieren würde. Allerdings war festzustellen, daß bis Ende der 60-er Jahre sich die Partei mit dirigistischen Eingriffen in die Wirtschaft zurückgehalten hatte. Ab den 70-ern mit der Zerschlagung der letzten mittelständischen Privatunternehmen hat die Partei überall hereingeredet. Die Firmendirektoren mußten sich von da an von meistens inkompetenten Parteibonzen maßregeln lassen mit der Folge, daß sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konstant verschlechterten.

das ist richtig. aber der kapitalismus hat auch einen grundlegenden webfehler. er führt gesetzmäßig in den krieg.

konfutse
22.09.2014, 19:01
genau die denke stammt aus der ddr. komischerweise heute gibts die leistungen des staates für kalben nicht mehr ......und was ist die folge.....geburtenrate angeglichen.......rückschluss.......kids nur gemacht wg. geld....denke und handeln der ddr bürger.
Mit Wortverdrehungen und Fuß aufstampfen hast du aber immer noch nicht recht.

Jodlerkönig
22.09.2014, 19:11
Mit Wortverdrehungen und Fuß aufstampfen hast du aber immer noch nicht recht.ich stampfe nicht mit den füssen, ich stelle überprüfbare fakten dar. ob du denen folgen kannst, ist dein problem....
und eines kannst du dresdner sunnyboy dir gleich hinter die ohren schreiben, ich bin bayer, kein so vor allen widersprüchen in erfurcht verfallender preusse. ich sage was ich denke und das mit fakten. ihr ossis seid es viel zu wenig gewohnt, das man euch widerspricht....bei mir kannst du das lernen, ich brings dir bei!

konfutse
22.09.2014, 19:22
ich stampfe nicht mit den füssen, ich stelle überprüfbare fakten dar. ob du denen folgen kannst, ist dein problem....
und eines kannst du dresdner sunnyboy dir gleich hinter die ohren schreiben, ich bin bayer, kein so vor allen widersprüchen in erfurcht verfallender preusse. ich sage was ich denke und das mit fakten. ihr ossis seid es viel zu wenig gewohnt, das man euch widerspricht....bei mir kannst du das lernen, ich brings dir bei!
Augenscheinlich bist du es, der keinen Widerspruch verträgt und als der besserer Deutsche fühlst du dich also auch noch. Wegen der Gnade der Geburt, die aber leider eine Strafe ist.

Jodlerkönig
22.09.2014, 19:30
Augenscheinlich bist du es, der keinen Widerspruch verträgt und als der besserer Deutsche fühlst du dich also auch noch. Wegen der Gnade der Geburt, die aber leider eine Strafe ist.lol, genau die antwort hatte ich erwartet. als nächstes kommst du dann mit der solidaritätsmasche :D gnade der geburt.....typisch ossi. ums eigentliche, worums ging, kein wort. dann will ich mal drauf zurück kommen! viele kinder in der ddr wurden nur geboren, weil deren eltern scharf waren auf die staatskohle, ein verhalten, wie es die bildungsfernen schichten ausm in und besonders ausm ausland an den tag legen. schakeline, aishe, rene und ali...

Kurti
22.09.2014, 19:30
Augenscheinlich bist du es, der keinen Widerspruch verträgt und als der besserer Deutsche fühlst du dich also auch noch. Wegen der Gnade der Geburt, die aber leider eine Strafe ist.
Typische Draesdner Sozialneid-Sprueche!
Ungeeignet einen freiheitsliebenden Bajuwaren zu beeindrucken.

konfutse
22.09.2014, 19:41
lol, genau die antwort hatte ich erwartet. als nächstes kommst du dann mit der solidaritätsmasche :D gnade der geburt.....typisch ossi. ums eigentliche, worums ging, kein wort. dann will ich mal drauf zurück kommen! viele kinder in der ddr wurden nur geboren, weil deren eltern scharf waren auf die staatskohle, ein verhalten, wie es die bildungsfernen schichten ausm in und besonders ausm ausland an den tag legen. schakeline, aishe, rene und ali...

Typische Draesdner Sozialneid-Sprueche!
Ungeeignet einen freiheitsliebenden Bajuwaren zu beeindrucken.
Der eine bestätigt ungefragt das Klischee vom Besserwessi und der andere bebärdet sich in seiner schleimigen Art als solcher. Eine ausgefeilte Strategie den Strang zu schreddern.

Kurti
22.09.2014, 19:43
Der eine bestätigt ungefragt das Klischee vom Besserwessi und der andere bebärdet sich in seiner schleimigen Art als solcher. Eine ausgefeilte Strategie den Strang zu schreddern.
Die DDR mitsamt der Stasi und SED wurde bereits 1990 geschreddert - verpasst?

Jodlerkönig
22.09.2014, 19:44
Der eine bestätigt ungefragt das Klischee vom Besserwessi und der andere bebärdet sich in seiner schleimigen Art als solcher. Eine ausgefeilte Strategie den Strang zu schreddern.jetzt spiel noch den solidaritätssong und alles is gut.

denker_1
22.09.2014, 21:45
Die USA und andere Nationen des " Westens " mit Gesellschaft
und Wirtschaft nach dem " Freien System Amerika " hatten und
haben bist heute mehr Dumme, Asoziale und Verbrecher als die
Nationen des Ostens.

Das gilt nicht nur fuer das Volk sondern auch fuer die Politik,
Mandats- und Regierungsamtstraeger. Als westlicher Politiker
muss man entweder skrupellos sein und schon als Verbrecher,
Mandats- und Amtsmissbraucher in die Politik gehen oder man
muss sich beugen, buckeln, Speichel lecken und zum willfaehrig
funktionalen Instrument und Tathelfer von Verbrecher werden.

Ist aber in der sozialistischen Dikatur auch so. Wer politische Gegner ermordet ist ein Verbrecher, ein Mörder. Politischer, politisch motivieter Mord ist bisher in jeder Gesellschaftsform präsent gewesen, sei es mit der Ermordung unliebsamer Genossen, sei es bei politisch motivierten Todesurteilen gegen Oppositionelle. In Stalins Gulags sind Millionen Menschen umgekommen. Mao hat viele Millionen Menschen auf dem Gewissen, wie natürlich auch Hitler und seine Vorgänger. Bezüglich USA denke ich da spontan an den Kennedy Mord. Auch Martin Luther King wurde Opfer dieser Praxis, wie Olaf Palme in Schweden oder aber auch Leo Trotzki durch Stalin veranlasst.

Soll heißen, wenn wir wirklich eine völlig neue Gesellschaft wollen, müssen wir umdenken. Dann gehören alle diese Verbrechen offen gelegt. Mit Diktatur von oben wird das nix mit einer alternativen Gesellschaft.


Guck auch mal hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?156375-Schenken-statt-Raffen&p=7414158#post7414158

Neben der Schenkerbewegung gibt es auch noch zahlreiche andere Kommunen, die eine andere Lebensweise erproben. Das Besondere an diesen Kommunen ist in dieser Hinsicht, das die keine Diktatur von oben brauchen, sondern alle ihre Belange basisdemokratisch entscheiden.

Affenpriester
22.09.2014, 21:53
Typische Draesdner Sozialneid-Sprueche!
Ungeeignet einen freiheitsliebenden Bajuwaren zu beeindrucken.

Freiheit? Ich bitte dich!

ABAS
22.09.2014, 22:04
Ist aber in der sozialistischen Dikatur auch so. Wer politische Gegner ermordet ist ein Verbrecher, ein Mörder. Politischer, politisch motivieter Mord ist bisher in jeder Gesellschaftsform präsent gewesen, sei es mit der Ermordung unliebsamer Genossen, sei es bei politisch motivierten Todesurteilen gegen Oppositionelle. In Stalins Gulags sind Millionen Menschen umgekommen. Mao hat viele Millionen Menschen auf dem Gewissen, wie natürlich auch Hitler und seine Vorgänger. Bezüglich USA denke ich da spontan an den Kennedy Mord. Auch Martin Luther King wurde Opfer dieser Praxis, wie Olaf Palme in Schweden oder aber auch Leo Trotzki durch Stalin veranlasst.

Soll heißen, wenn wir wirklich eine völlig neue Gesellschaft wollen, müssen wir umdenken. Dann gehören alle diese Verbrechen offen gelegt. Mit Diktatur von oben wird das nix mit einer alternativen Gesellschaft.


Guck auch mal hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?156375-Schenken-statt-Raffen&p=7414158#post7414158

Neben der Schenkerbewegung gibt es auch noch zahlreiche andere Kommunen, die eine andere Lebensweise erproben. Das Besondere an diesen Kommunen ist in dieser Hinsicht, das die keine Diktatur von oben brauchen, sondern alle ihre Belange basisdemokratisch entscheiden.

Es gibt Nichts was demokratischer ist als eine Diktatur des Volkes!
Ein Souveraenes Volk und seine Regierung bzw. der Staat der das
Souveraen vertritt sind nicht der Dienstleister fuer Akteure aus dem
Finanz- und Wirtschaftssektor.

Die Akteure des Finanz- und Wirtschaftssektors sind Dienstleister
fuer das Volk und den Staat. In den oestlichen Nationen ist das
gewaehrleistet. In den westlichen Nationen ist das nicht der Fall,
weil die Mandats- und Regierungsamtsmissbraucher das Volk und
die Souveraenitaet eine Patronage aus Finanzverbrechern, Banken
und Wirtschaftskonzernkraken verhoekert haben.

Man muss allein das verstehen und erkennt klar das aufgrund der
systemischen Fehler und des Verlustes der Volkssouveraenitaet das
System des Westens weder dauerhaft existenzfaehig noch faehig
fuer die Bewaeltigung der Anforderungen in der Zukunft ist.

Das System Amerika und die westlichen Klonsysteme haben fertig!

Lichtblau
22.09.2014, 22:11
Die DDR mitsamt der Stasi und SED wurde bereits 1990 geschreddert - verpasst?

nach dem die sowjetunion totgerüstet wurde mit einem rüstungspontenzial das auf der ausbeutung der halben erde beruht, wo die menschen unter weitaus schlimmeren bedingungen leben als im gulag.

DonauDude
22.09.2014, 23:33
Der Beitritt der neuen Laender zum Rechtsgebiet der Bundesrepublik Deutschland liess keine andere Wahl.

Glaub ich nicht, dass diese Vorgehensweise alternativlos war. Da hätte man bestimmt was machen können, mit niedrigeren Steuersätzen, ausgesetzten Regelungen etc. Ein Land zwei Systeme, wie die Chinesen sagen.

Rocko
23.09.2014, 00:16
Der Beitritt der neuen Laender zum Rechtsgebiet der Bundesrepublik Deutschland liess keine andere Wahl.

Und warum haben die so unbedingt, dringend und vor allem sofort beitreten müssen?
Um Kohl die Wahl und seinen Parteiposten zu sichern...kein normaler Mensch hätte den Pleitestaat DDR so willfährig von den Sowjets aufgekauft und assimiliert!

Man hätte die DDR sich in Ruhe reformieren und sanieren lassen sollen.

Affenpriester
23.09.2014, 01:04
Gescheitert ist gescheitert. Warum gescheitert ist nur für Scheiternde interessant. Der Westen wird auch scheitern und die danach auch.
Die Teilung Deutschlands war damals ein Kompromiss und nötig, der Kommunismus kann gegen den Kapitalismus nur scheitern und der Kapitalismus spätestens an sich selbst.
Die Welt lebt von Veränderungen und mit den zwei Blöcken war es wenigstens ausgeglichen. Jetzt ist der Ausgleich weg, der direkte. Also wird die Welt das nicht synchron ausgleichen, sondern anders.
Es geht alles den Bach runter und das ganze System pervertiert zu dem, was es immer bekämpft hat. Niemand kann immer die ganze Welt kontrollieren oder manipulieren und aus gut wird böse, aus böse gut usw...
Steht es sich nicht gleichzeitig gegenüber, löst es sich gegenseitig ab und es ist sowieso egal, da Ideale gefühlt sind. Die DDR ist Geschichte, fertig aus.

Nikolaus
23.09.2014, 04:38
Und warum haben die so unbedingt, dringend und vor allem sofort beitreten müssen?
Um Kohl die Wahl und seinen Parteiposten zu sichern...kein normaler Mensch hätte den Pleitestaat DDR so willfährig von den Sowjets aufgekauftSie haben ja garnicht beitreten müssen. Und aufgekauft wurden sie auch nicht. Wenn schon, dann freigekauft.

denker_1
23.09.2014, 07:29
Es gibt Nichts was demokratischer ist als eine Diktatur des Volkes!
Ein Souveraenes Volk und seine Regierung bzw. der Staat der das
Souveraen vertritt sind nicht der Dienstleister fuer Akteure aus dem
Finanz- und Wirtschaftssektor.

Die Akteure des Finanz- und Wirtschaftssektors sind Dienstleister
fuer das Volk und den Staat. In den oestlichen Nationen ist das
gewaehrleistet. In den westlichen Nationen ist das nicht der Fall,
weil die Mandats- und Regierungsamtsmissbraucher das Volk und
die Souveraenitaet eine Patronage aus Finanzverbrechern, Banken
und Wirtschaftskonzernkraken verhoekert haben.

Man muss allein das verstehen und erkennt klar das aufgrund der
systemischen Fehler und des Verlustes der Volkssouveraenitaet das
System des Westens weder dauerhaft existenzfaehig noch faehig
fuer die Bewaeltigung der Anforderungen in der Zukunft ist.

Das System Amerika und die westlichen Klonsysteme haben fertig!

Eine wirkliche Diktatur des Volkes halte ich für ein Ideal. Erstrebenswert sicher, aber wie sieht die gesellschaftliche Praxis aus. Rosa Luxemburg sagte dazu: "Diktatur des Proletariats ist die Herrschaft der Arbeiterklasse über die Kapitalistenklasse". Doch hierzu hätten wir in der DDR weitreichende Befugnisse über die Verwendung unserer in den Fabriken hergestellten Produkte erhalten müssen. Beispiel PKW Trabant. Es gab sehr wohl Vorschläge dessen Design zu modernisieren. Der Staat hat das gestoppt, weshalb das Design dann so geblieben ist, wie wir es kennen. In einer wirklichen Diktatur des Volkes hätte das nicht passieren dürfen, der Trabant hätte weiter entwickelt werden müssen. Es hätten auch wesentlich mehr PKW gebaut werden müssen. 14 Jahre Wartezeit auf ein Auto sind nicht hinnehmbar. Oder die Mangelwirtschaft. Unsere Güter hätten in bedeutend höherer Stückzahl produziert werden müssen. Aber wenn der Staat die Pläne macht und das Volk nicht fragt???

In einer wirklichen Diktur des Volkes hätte es die Mauer niemals geben dürfen. Die für den Bau verschwendeten Ressoucen wären in der Wirtschaft viel dringender gebraucht worden, um das Leben im Land attraktiv genug zu machen und so eine Ausreise aus der DDR entsprechend uninteressanter zu machen. Ebenso verhält es sich mit jenem Teil der Stasi, der dazu da war, Oppositionelle ausfindig zu machen oder potentielle Republickflüchtlinge. Dieser Personenkreis wäre in der Produktion und nur dort nützlicher gewesen.

In der DDR wurde die "Diktatur des Proletariats" pervertiert in eine Staatsdiktatur.

Kurti
23.09.2014, 07:51
Glaub ich nicht, dass diese Vorgehensweise alternativlos war. Da hätte man bestimmt was machen können, mit niedrigeren Steuersätzen, ausgesetzten Regelungen etc. Ein Land zwei Systeme, wie die Chinesen sagen.War nicht machbar mit den DM-geilen Ossis - die waeren doch allesamt in den Westen getuermt, nachdem die Grenze offen war.

ABAS
23.09.2014, 10:04
Eine wirkliche Diktatur des Volkes halte ich für ein Ideal. Erstrebenswert sicher, aber wie sieht die gesellschaftliche Praxis aus. Rosa Luxemburg sagte dazu: "Diktatur des Proletariats ist die Herrschaft der Arbeiterklasse über die Kapitalistenklasse". Doch hierzu hätten wir in der DDR weitreichende Befugnisse über die Verwendung unserer in den Fabriken hergestellten Produkte erhalten müssen. Beispiel PKW Trabant. Es gab sehr wohl Vorschläge dessen Design zu modernisieren. Der Staat hat das gestoppt, weshalb das Design dann so geblieben ist, wie wir es kennen. In einer wirklichen Diktatur des Volkes hätte das nicht passieren dürfen, der Trabant hätte weiter entwickelt werden müssen. Es hätten auch wesentlich mehr PKW gebaut werden müssen. 14 Jahre Wartezeit auf ein Auto sind nicht hinnehmbar. Oder die Mangelwirtschaft. Unsere Güter hätten in bedeutend höherer Stückzahl produziert werden müssen. Aber wenn der Staat die Pläne macht und das Volk nicht fragt???

In einer wirklichen Diktur des Volkes hätte es die Mauer niemals geben dürfen. Die für den Bau verschwendeten Ressoucen wären in der Wirtschaft viel dringender gebraucht worden, um das Leben im Land attraktiv genug zu machen und so eine Ausreise aus der DDR entsprechend uninteressanter zu machen. Ebenso verhält es sich mit jenem Teil der Stasi, der dazu da war, Oppositionelle ausfindig zu machen oder potentielle Republickflüchtlinge. Dieser Personenkreis wäre in der Produktion und nur dort nützlicher gewesen.

In der DDR wurde die "Diktatur des Proletariats" pervertiert in eine Staatsdiktatur.


Die Theorien des klassischen Sozialismus und Kommunismus gehen
mir genauso am Hintern vorbei wie die des klassischen Kapitalismus.
Jeder Mensch der die gesellschaftliche Evolution beobachtet hat, erkennt
das die Vorgaenge und Funkionen auf der Ebene der Gesellschaft und
der Wirtschaft genauso dynamisch durch Veraenderungen erfolgen wie
es in der Evolution der Natur der Fall ist.

Ich bin weder Ideologe noch Systemtheoretiker sondern Pragmatiker
und Empiriker. Jeder Mensch der sich nicht verblenden laesst erkennt
das die modifizierten, reformierten Mischsysteme des Ostens aufgrund
ihrer dynamischen Funktion und Anpassungsfaehigkeit nicht nur dem
statisch funktionierenden System des Kapitalismus ueberlegen ist, was
der Erfolg ueberzeugend belegt, sondern die Mischsysteme des Ostens
die westlichen Systeme verdraengen und ersetzen werden.

Auf der ganzen Welt werden sich Mischsysteme durchsetzen
und in wenigen Jahren wird keiner mehr von " Kapitalismus ",
" Sozialismus " oder " Kommunismus " reden!

Nationen mit Mischsystemen haben gezeigt das Nationalismus mit
multiethnische, multikulturellen, interreligiosen Gesellschaften und
Sozialer Marktwirtschaft funktionale Systeme sind die Nahe
am Optimum des gedeihlichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen
Zusammenlebens liegen.

Der Westen will in seiner Ueberheblichkeit nur nicht wahrhaben und
eingestehen das es sich beim statischen System Amerika und seinen
westlichen Klonsystemen um ein sterbendes System handelt, weil nicht
der Wille bestanden hat oder nicht die Faehigkeit vorhanden war das
System rechtzeitig zu reformieren, zu modifizieren, systemische Fehler
auszuschalten oder zu kompensieren und damit ein tragfaehiges und
dauerhaft existenzfaehiges Mischsystem zu schaffen!

denker_1
23.09.2014, 13:56
Über MIschsystem habe ich nun noch gar nicht nachgedacht. Könnte auch eine Möglichkeit der Zukunft sein.

konfutse
23.09.2014, 14:15
War nicht machbar mit den DM-geilen Ossis - die waeren doch allesamt in den Westen getuermt, nachdem die Grenze offen war.
Dummquatsch, von wegen allesamt. Vaterlandsloses Gesindel wie deinesgleichen macht so was.

Kurti
23.09.2014, 14:21
Dummquatsch. Vaterlandsloses Gesindel wie du macht so was.
Ungarn + Prager Botschaft 1989 - schon vergessen?
Und die vielen unbewohnten Plattenbauten 2014,
obwohl schon jede Menge wg. jahrelangem Leerstand abgerissen wurden.

konfutse
23.09.2014, 14:39
Ungarn + Prager Botschaft 1989 - schon vergessen?
...
Da sind sie gegangen und viele sind desillusioniert wieder gekommen. Völlig normal. Der große Rest blieb sowieso in der Heimat. Auch völlig normal. Die Sprechchöre "Wir bleiben hier!" auf den Demonstrationen 1989 habe ich heute noch im Ohr. Und diese Menschen meinten es auch so.



...
Und die vielen unbewohnten Plattenbauten 2014,
obwohl schon jede Menge wg. jahrelangem Leerstand abgerissen wurden.
Ich wette, du glaubst sogar daran, dass an den verfallenen Häusern im Jahr 2014 die DDR Schuld war. Ein weiters Zeichen deiner Verwirrtheit.

Jodlerkönig
23.09.2014, 14:48
Dummquatsch, von wegen allesamt. Vaterlandsloses Gesindel wie deinesgleichen macht so was.das ist kein dummgequatsche von kurti! abermillionen wären in den westen getürmt, das ist fakt! u.a. aus dem grund, habt ihr überhaupt die mauer gebaut!

konfutse
23.09.2014, 14:54
das ist kein dummgequatsche von kurti! abermillionen wären in den westen getürmt, das ist fakt! u.a. aus dem grund, habt ihr überhaupt die mauer gebaut!
Ihr habt heute eure Rollen getauscht.

Kurti
23.09.2014, 16:47
Da sind sie gegangen und viele sind desillusioniert wieder gekommen. Völlig normal. Der große Rest blieb sowieso in der Heimat. Auch völlig normal. Die Sprechchöre "Wir bleiben hier!" auf den Demonstrationen 1989 habe ich heute noch im Ohr. Und diese Menschen meinten es auch so.
Den Bevoelkerungsrueckgang um 50 Prozent (z.B.) in der saechsischen Provinz erklaerst du nicht. Geblieben sind dort oftmals nur die Rentner.


Ich wette, du glaubst sogar daran, dass an den verfallenen Häusern im Jahr 2014 die DDR Schuld war. ...
Wer denn sonst? Im Westen Deutschlands werden bessere Verdienstaussichten und Wohnqualitaet geboten. Ein untruegliches Zeichen dafuer, wie sehr die sozialistische Planwirtschaft der DDR das Land verelendete - nach nunmehr 25 Jahren zeigt die Bevoelkerung vielerorts noch immer keine Bereitschaft "bluehende Landschaften" aufzubauen.

Alter Stubentiger
23.09.2014, 17:35
Hab meine ganze Kindheit fast nur Verdünnungssaft mit unabgekochten Wasser aus der Leitung getrunken und passiert ist rein gar nichts.

War ja auch stets keimfrei da radioaktiv bestrahlt. Wohl bekomms .

Trantor
23.09.2014, 18:00
Dummquatsch, von wegen allesamt. Vaterlandsloses Gesindel wie deinesgleichen macht so was.

Es ist immer wieder faszinierend wie man seinen Kopf solange gegen dieWand hauen kann das die Realität so erscheint wie es die Ideologie vorschreibt oder?
Du glaubst bestimmt auch das die Mauer nur ein antiimperialistischer Schutzwall war der die DDR Bürger vor dem bösen Westen schützen sollte und keinesfalls die DDR Bürger am verlasssen ihres Landes hindern sollte.

Und wie du die Menschen nennst die aus der DDr geflohen sind oder im Westen bessere Lebensbedingungen suchten ist nicht relevant. Fakt ist es waren die gut ausgebildeten intelligenten kreativen und gebildeten Menschen - denn genau diese werden im Sozialismus auch am meisten benachteiligt. Der normale Arbeiter im "Arbeiterstaat" ja der ist meistens geblieben, denn der hatte auch ein schönes Leben - kaum Arbeit aber trotzdem immer der Lohn auf dem Konto. Tja wer seine Eliten unterdrückt und ausbeutet wird irgendwann mal keine mehr haben und dann bleibt nur noch die Armut.

Kurti
23.09.2014, 18:10
...
Tja wer seine Eliten unterdrückt und ausbeutet wird irgendwann mal keine mehr haben und dann bleibt nur noch die Armut. und die selbsternannten Linken Hartz 4 -Weisen !

konfutse
23.09.2014, 19:36
Es ist immer wieder faszinierend wie man seinen Kopf solange gegen dieWand hauen kann das die Realität so erscheint wie es die Ideologie vorschreibt oder?
...
Keine Ahnung, aber du wirst schon deine Erfahrungen damit haben.

1989 habe ich in der Automobilindustrie gearbeitet. An meinem Standort war die Verwaltung, die Entwicklung und die Produktionsplanung. Bis zu meinem Ausscheiden Mitte 1990 ist nur eine Person ausgereist bzw. in die Prager Botschaft geflüchtet: eine technische Zeichnerin. Und ausgerechnet die ist mir bei der Wohnungssuche 1998 als Mitarbeiterin einer Maklerin wieder in Dresden begegnet. Irgendwie widerspricht das deiner Theorie von den gut ausgebildeten intelligenten kreativen und gebildeten Menschen.

Jodlerkönig
23.09.2014, 19:47
Ihr habt heute eure Rollen getauscht.auch was mit gehalt zur sache?

konfutse
23.09.2014, 19:49
auch was mit gehalt zur sache?
Gehaltloses bedarf manchmal einer adäquaten Antwort.

Jodlerkönig
23.09.2014, 19:51
Keine Ahnung, aber du wirst schon deine Erfahrungen damit haben.

1989 habe ich in der Automobilindustrie gearbeitet. An meinem Standort war die Verwaltung, die Entwicklung und die Produktionsplanung. Bis zu meinem Ausscheiden Mitte 1990 ist nur eine Person ausgereist bzw. in die Prager Botschaft geflüchtet: eine technische Zeichnerin. Und ausgerechnet die ist mir bei der Wohnungssuche 1998 als Mitarbeiterin einer Maklerin wieder in Dresden begegnet. Irgendwie widerspricht das deiner Theorie von den gut ausgebildeten intelligenten kreativen und gebildeten Menschen.http://www.liveleak.com/view?i=9fc_1195752758
entwicklung dürfte ein zu großes wort sein, für das was ihr getrieben habt. 1987 erstmalig eine kraftstoffanzeige.....

Kurti
23.09.2014, 19:53
Gehaltloses bedarf manchmal einer adäquaten Antwort.
Also - dann schreib mal ueber "Gehaltvolles" deiner DDR-Vergangenheit
und nicht nur Verharmlosendes!

konfutse
23.09.2014, 20:05
http://www.liveleak.com/view?i=9fc_1195752758
entwicklung dürfte ein zu großes wort sein, für das was ihr getrieben habt. 1987 erstmalig eine kraftstoffanzeige.....
Dass viele unserer Entwicklungen in der Schublade verschwunden sind, lag nicht an den Entwicklern. Soviel könntest auch du über die DDR wissen.

konfutse
23.09.2014, 20:06
Also - dann schreib mal ueber "Gehaltvolles" deiner DDR-Vergangenheit
und nicht nur Verharmlosendes!
Du kannst auch gehaltlos antworten. Weiß ich doch Kleiner.

Kurti
23.09.2014, 20:08
...
1989 habe ich in der Automobilindustrie gearbeitet. An meinem Standort war die Verwaltung, die Entwicklung und die Produktionsplanung. ...
Nun ja ueberbeschaeftigt konntest du ja unmoeglich in diesen Bereichen gewesen sein -
hattest du evtl. noch eine Nebenbeschaeftigung?

konfutse
23.09.2014, 20:29
Nun ja ueberbeschaeftigt konntest du ja unmoeglich in diesen Bereichen gewesen sein -
hattest du evtl. noch eine Nebenbeschaeftigung?
Wie hältst du es mit der Beantwortung von Suggestivfragen? Also sterbe dumm.

Trantor
23.09.2014, 20:58
Keine Ahnung, aber du wirst schon deine Erfahrungen damit haben.

1989 habe ich in der Automobilindustrie gearbeitet. An meinem Standort war die Verwaltung, die Entwicklung und die Produktionsplanung. Bis zu meinem Ausscheiden Mitte 1990 ist nur eine Person ausgereist bzw. in die Prager Botschaft geflüchtet: eine technische Zeichnerin. Und ausgerechnet die ist mir bei der Wohnungssuche 1998 als Mitarbeiterin einer Maklerin wieder in Dresden begegnet. Irgendwie widerspricht das deiner Theorie von den gut ausgebildeten intelligenten kreativen und gebildeten Menschen.

Den Kopf in den Sand stecken ändert die Realität auch nicht, also nochmals, warum wurde die Mauer gebaut? Kannst du das nochmals erläutern?

konfutse
23.09.2014, 21:27
Den Kopf in den Sand stecken ändert die Realität auch nicht, also nochmals, warum wurde die Mauer gebaut? Kannst du das nochmals erläutern?
Habe ich noch nicht erläutert, werde ich auch nicht. Steht doch alles in der Zeitung.

Kurti
23.09.2014, 23:09
Habe ich noch nicht erläutert, werde ich auch nicht. Steht doch alles in der Zeitung.
Deine persoenliche Ansicht zur Notwendigkeit der Mauer waere schon interessant zu erfahren. Ein Staat hat das Recht seine Buerger festzuhalten deren Ausbildung er bezahlt hat - sofern ich mich recht entsinne, stammt dieser Satz sinngemaess von dir.


Wie hältst du es mit der Beantwortung von Suggestivfragen? Also sterbe dumm.
Suggestivfragen beantworte ich grundsaetzlich nicht -
Entscheidungsfragen ggf. und eine solche stellte ich dir.

Affenpriester
23.09.2014, 23:21
Den Kopf in den Sand stecken ändert die Realität auch nicht, also nochmals, warum wurde die Mauer gebaut? Kannst du das nochmals erläutern?

Damit die Facharbeiter nicht abhauen, die wurden gelockt vom Westen. Tja, menschliche Begierden ... Geld, Luxus, volle Schaufenster, Freiheit (dass die Geld kostet wurde geschickt verschwiegen).
Heute wünsche ich mir die DDR zurück, dieser Kapitalismus ist das Widerlichste, was jemals über Deutschland hergefallen ist. Und ich hasse Kommunisten, nur mal so am Rande.

Nikolaus
24.09.2014, 00:24
Dummquatsch, von wegen allesamt. Vaterlandsloses Gesindel wie deinesgleichen macht so was.Nicht sofort alle. Die leistungsfähigsten hätten zuerst rübergemacht. Dem Rest wärs dann noch schlechter gegangen. Nach ein paar Monaten hätten wir Carepakete und die Ärzte ohne Grenzen hinschicken müssen..

Trantor
24.09.2014, 08:26
Damit die Facharbeiter nicht abhauen, die wurden gelockt vom Westen. Tja, menschliche Begierden ... Geld, Luxus, volle Schaufenster, Freiheit (dass die Geld kostet wurde geschickt verschwiegen).
Heute wünsche ich mir die DDR zurück, dieser Kapitalismus ist das Widerlichste, was jemals über Deutschland hergefallen ist. Und ich hasse Kommunisten, nur mal so am Rande.

Du hasst doch eh alles oder?
die überwältigende Mehrheit in Ostdeutschland begrüsst die Abschaffung des Sozialismus' kam heute morgen erst wieder im DLF, ist auch ihr Glück denn ich hätte ansonste kein Problem die Mauer wieder hochzuziehem und dann bitte alle xxxMrd zurückzahlen die wir dort reingesteckt haben.
Was interessiert da schon die Meinung von ein paar ewig gestrigen die mit Freiheit und Selbstverantwortung nicht umgehen können, die sterben sowie so aus, ist nur eine Frage der Zeit.

Trantor
24.09.2014, 08:28
Habe ich noch nicht erläutert, werde ich auch nicht. Steht doch alles in der Zeitung.

dh du verweigerst die Aussage und willst deinen Anwalt sprechen :D, man bist du ein armseliges Würstchen der nichtmal in einem anonymen Forum klare Aussagen tätigen kann.

Affenpriester
24.09.2014, 08:55
Du hasst doch eh alles oder?
die überwältigende Mehrheit in Ostdeutschland begrüsst die Abschaffung des Sozialismus' kam heute morgen erst wieder im DLF, ist auch ihr Glück denn ich hätte ansonste kein Problem die Mauer wieder hochzuziehem und dann bitte alle xxxMrd zurückzahlen die wir dort reingesteckt haben.
Was interessiert da schon die Meinung von ein paar ewig gestrigen die mit Freiheit und Selbstverantwortung nicht umgehen können, die sterben sowie so aus, ist nur eine Frage der Zeit.

Naja eben, ihr habt uns doch unbedingt haben wollen, Kohl wollte Punkte sammeln.
Nun jammert nicht rum weil Ossis euch zum Kotzen finden. Euch finden alle zum Kotzen, ihr seid ehrlose Arschhinhalter, um es mal in der Kunst der Erotik wiederzuspiegeln.
Jeder lacht sich kaputt über euch, unser Land hier ist noch halbwegs okay, hier fetzt es. Freiheit, erzähl mir nichts von Freiheit, du hast sie nie gesehen. Macht doch so weiter, ist doch okay.
Umso schneller gehts, ich helfe sogar fleißig mit. Ja, diejenigen die mit Freiheit nicht umgehen können sind diejenigen, die sich stets auf sie berufen. Wer macht diesmal den Hitler bei euch?

Kuchenhuber
24.09.2014, 09:08
Alle Schreiberlinge, die das System DDR nicht mal einen Bruchteil miterlebt haben, sollten hier einfach ihre Klappe halten!

Trantor
24.09.2014, 09:16
Naja eben, ihr habt uns doch unbedingt haben wollen, Kohl wollte Punkte sammeln.
Nun jammert nicht rum weil Ossis euch zum Kotzen finden. Euch finden alle zum Kotzen, ihr seid ehrlose Arschhinhalter, um es mal in der Kunst der Erotik wiederzuspiegeln.
Jeder lacht sich kaputt über euch, unser Land hier ist noch halbwegs okay, hier fetzt es. Freiheit, erzähl mir nichts von Freiheit, du hast sie nie gesehen. Macht doch so weiter, ist doch okay.
Umso schneller gehts, ich helfe sogar fleißig mit. Ja, diejenigen die mit Freiheit nicht umgehen können sind diejenigen, die sich stets auf sie berufen. Wer macht diesmal den Hitler bei euch?

Du bist weder alle noch jeder auch wennn du dir das einbildest. diese Schizzophrenie führt sich auch weiter fort, du hasst den Kapitalismus, als auch den Kommunismus, interressant, denn viel dazwischen gibt es nicht.
Ich geh mal davon aus das du keinen Plan hast wie die Welt aussehen soll sondern einfach mal alles hasst weil alles "scheisse" ist, ich würd mal sagen du hast einfach aufgegebn und kotzt dich nur noch aus.

Affenpriester
24.09.2014, 09:24
Du bist weder alle noch jeder auch wennn du dir das einbildest. diese Schizzophrenie führt sich auch weiter fort, du hasst den Kapitalismus, als auch den Kommunismus, interressant, denn viel dazwischen gibt es nicht.
Ich geh mal davon aus das du keinen Plan hast wie die Welt aussehen soll sondern einfach mal alles hasst weil alles "scheisse" ist, ich würd mal sagen du hast einfach aufgegebn und kotzt dich nur noch aus.

Mir ist das tatsächlich scheißegal, alles vorher war besser. Selbst bei Hitler, um mal zu provozieren.
Der hat wenigstens nur die anderen vergast, nicht das eigene Volk. Also streng genommen ist das aus Volkssicht sogar mehr als die BRD für uns tut.
Bevor hier alle Bessermenschen und Demokratieversteher anfangen aufzuschreien, nein, in Demut zusammenknicken und mal in sich gehen. Diese Aussage ist tatsächlich eine Schande.
Ihr seid doch so geistreich und seht diese Aussage noch als judenfeindliche Holocaustbefürwortung an. Und wie ich Systeme kapiere oder nicht ist mein Ding. Am Ende haben wir beide nicht genug begriffen.
Kannste ruhig klüger sein als ich.

Trantor
24.09.2014, 10:05
Mir ist das tatsächlich scheißegal, alles vorher war besser. Selbst bei Hitler, um mal zu provozieren.
Der hat wenigstens nur die anderen vergast, nicht das eigene Volk. Also streng genommen ist das aus Volkssicht sogar mehr als die BRD für uns tut.
Bevor hier alle Bessermenschen und Demokratieversteher anfangen aufzuschreien, nein, in Demut zusammenknicken und mal in sich gehen. Diese Aussage ist tatsächlich eine Schande.
Ihr seid doch so geistreich und seht diese Aussage noch als judenfeindliche Holocaustbefürwortung an. Und wie ich Systeme kapiere oder nicht ist mein Ding. Am Ende haben wir beide nicht genug begriffen.
Kannste ruhig klüger sein als ich.

"alles war vorher besser", das ist zu allgemein, wenn überhaupt , dann war vllt alles besser für dich. Das mag sein, kann ich nicht überprüfen, aber wie gesagt, von der persönlichen Situation auf die Allgemeinheit zu schliessen mag menschlich sein, trifft aber eben kaum die Realität.

Affenpriester
24.09.2014, 10:29
"alles war vorher besser", das ist zu allgemein, wenn überhaupt , dann war vllt alles besser für dich. Das mag sein, kann ich nicht überprüfen, aber wie gesagt, von der persönlichen Situation auf die Allgemeinheit zu schliessen mag menschlich sein, trifft aber eben kaum die Realität.

Na sicher für mich, für dich ist für mich unwichtig. Einfaches Prinzip

Trantor
24.09.2014, 11:00
Na sicher für mich, für dich ist für mich unwichtig. Einfaches Prinzip

Dann schreib das auch so denn die Aussgagen "alles ist schlechter geworden" und "alles ist schlechter geworden für mich" sind inhaltlich zwei vollkommen verschiedene Aussagen. Denn Einzelschicksale bzw die Schicksale von Minderheiten sind in einer Mehrheitsgesellschaft nicht der Massstab für politische Entscheidungen - nun, zumindest sollten sie es nicht sein.

Bergischer Löwe
24.09.2014, 11:08
Ganz so einfach ist diese Materie nicht. Als Patronensammler habe ich verschiedene Patronen der "Grenztruppen der DDR", welche als Bodenstempel "RWS" eingeprägt haben. Damit ist bewiesen, daß die DDR ihre Präzisionsmunition z.T. im Westen beim "Klassenfeind" bestellt hat. Diese "Pillen" passen nur in das AK 74 und AK80 und wären hier im Westen unverkäuflich. Pikanterweise handelt es sich bei dieser Munition um "offene Hohlspitz" - Konstruktionen, die eine brutale zielballistische Wirkung aufweisen. Das Geschoß zersplittert selbst bei Weichteiltreffern und erzeugt Handball-große temporäre Wundhöhlen. Es ist eine Sauerei, daß die Dynamit Nobel in Köln-Troisdorf diese Aufträge angenommen hat. Die Hülsen sind aus getempertem Stahl, die Geschosse aus einer Gilding-Hülle mit Blei im Heck und einem Alu-Vorderteil. Die Wirkung kann mit "H-Mantel" verglichen werden. Mit "Genfer Konvention" und "Haager LandKriegsOrdnung" haben die Dinger nix an der Eieruhr.

... an ihren Geschossen sollt ihr sie erkennen...!"

Ich kenne den Parkplatz der DN in Troisdorf. Die Waffen-Leute fuhren S-Klasse, Quattroporte und XJ12. Die haben auch hier gute Geschäfte mit Büchsen "Made in GDR" gemacht (Verkauft über "Rottweil"). Ich habe 1992 in ebendieser Firma als junger Trainee angefangen und bis zu ihrem Untergang in der Chemiesparte der Firma, zuletzt als Marketing Manager gearbeitet. Meine Familie hat dort seit 1916 in ununterbrochener Reihenfolge gearbeitet. Die Mun Leute ("Züfa" genannt) waren immer was Besonderes. Uns Mitarbeitern stand aber immerhin der Schießstand zur freien Verfügung. Ebenso konnten wir Waffen und Munition im Werksbarverkauf günstigst erwerben. Als Mitarbeiter bekam man den Sachkundenachweis bzw. die Kurse dazu geschenkt. Fast jeder hier hatte eine WBK, denn das Unternehmen betrieb einen eigenen Schützenverein. Die Torwache hatte übrigens einen gut gefüllten Waffenschrank. G3, P1 und MG 3. Handgranaten und Panzerfaust. Sie waren die dünne Verteidigungslinie zwischen der bösen Welt draußen und einer weiten Produktbasis von der 22er bis zur Panzermine. Die DN war in den 1970er Jahren (gehörte ja Flick) mit 30.000 Mitarbeitern einer der größten Rüstungskonzerne Deutschlands. Und scheiterte an zwei Menschen: Dem Herrn Neudeck (Kap Anamur) und einem Finanzbeamten aus St. Augustin, der Herr Flick zu Fall brachte.

Affenpriester
24.09.2014, 11:39
Dann schreib das auch so denn die Aussgagen "alles ist schlechter geworden" und "alles ist schlechter geworden für mich" sind inhaltlich zwei vollkommen verschiedene Aussagen. Denn Einzelschicksale bzw die Schicksale von Minderheiten sind in einer Mehrheitsgesellschaft nicht der Massstab für politische Entscheidungen - nun, zumindest sollten sie es nicht sein.

Soll ich immer für mich "für mich" ranheften oder für dich "für dich"? Keine Ahnung aber werdet euch mal einig. - Urkomisch!

In der DDR gabs damals einen Mangel an Freiheit und Kunst -Freiheitskunst- tsnuK dnu tiehierF na legnaM nenie etueh stbig DRB red nI.

Da hat sich mal eine multidimensionale Ursuppenwitzkombo auf mehreren Ebenen vollgeschissen.


https://www.youtube.com/watch?v=JK0b929daxs

Das ist Kunst. Mann, so viele geile Ebenen, hörs halt nochmal und nochmal und dann nochmal von vorn... .

Trantor
24.09.2014, 13:09
[QUOTE=Affenpriester;7417913]Soll ich immer für mich "für mich" ranheften oder für dich "für dich"? Keine Ahnung aber werdet euch mal einig. - Urkomisch!

Na gut akzeptiert, aber es wäre schon sinnvoll wenn man erkennt das das Problem nicht unbedingt am "System" liegt sondern uU bei einem selbst.



In der DDR gabs damals einen Mangel an Freiheit und Kunst -Freiheitskunst- [SIZE=2]tsnuK dnu tiehierF na legnaM nenie etueh stbig DRB red nI.

[I][SIZE=2][FONT=comic sans ms]Da hat sich mal eine multidimensionale Ursuppenwitzkombo auf mehreren Ebenen vollgeschissen.

Das ist Kunst. Mann, so viele geile Ebenen, hörs halt nochmal und nochmal und dann nochmal von vorn...

Kann ich grad nicht anschauen I-net verbindung ist grad zu mies, aber der Mangel in der DDR war weit mehr als nur Freiheit. Der Mangel an Freiheit in allen gesellschaftlcihen Bereichen war zwar die Basis von allem was schief lief aber die auswirkungen auf das persönliche Leben in Bezug auf "Mangel" war weit vielfältiger, und hat sich haupsächlich im Wohlstandsverlust und Konkurrenzunfähigkeit im globalen Wettbewerb widergespiegelt.

KuK
24.09.2014, 13:20
Moin, Bergischer Löwe!


Ich kenne den Parkplatz der DN in Troisdorf. Die Waffen-Leute fuhren S-Klasse, Quattroporte und XJ12. Die haben auch hier gute Geschäfte mit Büchsen "Made in GDR" gemacht (Verkauft über "Rottweil"). Ich habe 1992 in ebendieser Firma als junger Trainee angefangen und bis zu ihrem Untergang in der Chemiesparte der Firma, zuletzt als Marketing Manager gearbeitet. Meine Familie hat dort seit 1916 in ununterbrochener Reihenfolge gearbeitet. Die Mun Leute ("Züfa" genannt) waren immer was Besonderes. Uns Mitarbeitern stand aber immerhin der Schießstand zur freien Verfügung. Ebenso konnten wir Waffen und Munition im Werksbarverkauf günstigst erwerben. Als Mitarbeiter bekam man den Sachkundenachweis bzw. die Kurse dazu geschenkt. Fast jeder hier hatte eine WBK, denn das Unternehmen betrieb einen eigenen Schützenverein. Die Torwache hatte übrigens einen gut gefüllten Waffenschrank. G3, P1 und MG 3. Handgranaten und Panzerfaust. Sie waren die dünne Verteidigungslinie zwischen der bösen Welt draußen und einer weiten Produktbasis von der 22er bis zur Panzermine. Die DN war in den 1970er Jahren (gehörte ja Flick) mit 30.000 Mitarbeitern einer der größten Rüstungskonzerne Deutschlands. Und scheiterte an zwei Menschen: Dem Herrn Neudeck (Kap Anamur) und einem Finanzbeamten aus St. Augustin, der Herr Flick zu Fall brachte.

Die Produkte der DDR wurden nicht nur über "Rottweil" vertrieben, sondern auch über die Marken "Albrecht Kind", Gummersbach und besonders "Frankonia" (Würzburg-Randersacker) sowie die ehemals bekannte Kölner Schiene.

Die Jenaer guten Optiken wirden aus dem Lipperland vertrieben..

Den Finanzbeamten aus Staugustin hätte ich gern mal persönlich kennengelernt, welchen Grund ere fand, um die DN zu torpedieren. Es gibt eine sehr erfolgreiche Unternehmung ganz nah dran, die sich mit Geschoßabwehr so gut beschäftigt, daß mittlerweile 4 Nationen deren Produkte kaufen.
Deren Senior-Chef hat im Garten eine sFH18 stehen. Dessen Parties waren berühmt. Er hat z.B. mal die "Höhners" dazu ankommen lassen. Leider ist auch die Geschäftsidee mehrheitlich von Rheinmetall übernommen worden.

Wenn im Westen ein Geschoß sein Ziel nicht mehr trifft, dürfte dieser Mann "schuld" sein. Finnland braucht deshalb auch keine Kettenfahrzeuge mehr und macht alles nur noch mit Rädern oder "Kégresse"-Fahrzeugen.

Schönen Gruß vom Ex-Bonner

KuK

konfutse
24.09.2014, 13:50
Deine persoenliche Ansicht zur Notwendigkeit der Mauer waere schon interessant zu erfahren. Ein Staat hat das Recht seine Buerger festzuhalten deren Ausbildung er bezahlt hat - sofern ich mich recht entsinne, stammt dieser Satz sinngemaess von dir.
...
Du gibst doch sonst nichts auf anderer Meinungen. Also was solls.



...
Suggestivfragen beantworte ich grundsaetzlich nicht -
Entscheidungsfragen ggf. und eine solche stellte ich dir.
Dein Versuch feingeistig zu sein ist für die Tonne.

konfutse
24.09.2014, 13:53
Damit die Facharbeiter nicht abhauen, die wurden gelockt vom Westen. Tja, menschliche Begierden ... Geld, Luxus, volle Schaufenster, Freiheit (dass die Geld kostet wurde geschickt verschwiegen).
...
Auch das war sicher ein Grund. Man wollte den Rattenfängern einen Strich durch die Rechnung machen. Übrigens habe ich gelesen, dass die Sowjetunion damals garnicht begeistert war von dieser Grenzbefestigung, hatte sie doch immer noch eine Vereinigung Deutschlands als Ziel.

konfutse
24.09.2014, 13:54
dh du verweigerst die Aussage und willst deinen Anwalt sprechen :D, man bist du ein armseliges Würstchen der nichtmal in einem anonymen Forum klare Aussagen tätigen kann.
Du bist ein Hohlkörper. Was ich hier schreibe oder nicht geht nur mich was an. Also schmuse jetzt weiter mit Kurtzilein, der übrigens auch oft genug klare Aussagen verweigert. Frage ihn hier mal nach seiner Meinung über die USA. Da hat er schon mehrmals gesagt, dass er sich dazu nicht äußert.

konfutse
24.09.2014, 13:55
Alle Schreiberlinge, die das System DDR nicht mal einen Bruchteil miterlebt haben, sollten hier einfach ihre Klappe halten!
Zumindest sollten die uns nicht die DDR erklären wollen. Da kommt eh nur ideologischer Müll raus.

Kurti
24.09.2014, 14:06
Auch das war sicher ein Grund. Man wollte den Rattenfängern einen Strich durch die Rechnung machen. ...Somit bezeichnest du freiheitsliebende Ex-DDR-Buerger, die der SED-Diktatur den Ruecken kehrten, als "Ratten". Zudem ist mir nicht bekannt, dass die Stasi westlichen Facharbeiter-Werbern den "Rattenfang" in der Ex-DDR gestattete.

konfutse
24.09.2014, 14:12
Somit bezeichnest du freiheitsliebende Ex-DDR-Buerger, die der SED-Diktatur den Ruecken kehrten, als "Ratten". Zudem ist mir nicht bekannt, dass die Stasi westlichen Facharbeiter-Werbern den "Rattenfang" in der Ex-DDR gestattete.
Du bist wirklich ein ungebildeter Mensch. Würdest du wissen, was das Synonym Rattenfänger bedeutet, würdest du nicht schon wieder hyperventilieren.

Kurti
24.09.2014, 14:16
Du bist wirklich ein ungebildeter Mensch. Würdest du wissen, was das Synonym Rattenfänger bedeutet, würdest du nicht schon wieder hyperventilieren.
Du hast dich demaskiert - sonst gar nichts.

konfutse
24.09.2014, 15:07
Du hast dich demaskiert - sonst gar nichts.
Oh, so gebildet wollte ich nun wirklich nicht rüberkommen, aber manchmal blitzt sie eben doch ungewollt durch.

Also noch mal extra für dich: Beim Begriff Rattenfänger ist der Wortstamm nicht vom Objekt der Begierde abgeleitet. Mal sehen, wie lange es jetzt dauert, bis du offenbarst es wieder nicht begriffen zu haben.

Affenpriester
24.09.2014, 15:09
Na gut akzeptiert, aber es wäre schon sinnvoll wenn man erkennt das das Problem nicht unbedingt am "System" liegt sondern uU bei einem selbst.




Kann ich grad nicht anschauen I-net verbindung ist grad zu mies, aber der Mangel in der DDR war weit mehr als nur Freiheit. Der Mangel an Freiheit in allen gesellschaftlcihen Bereichen war zwar die Basis von allem was schief lief aber die auswirkungen auf das persönliche Leben in Bezug auf "Mangel" war weit vielfältiger, und hat sich haupsächlich im Wohlstandsverlust und Konkurrenzunfähigkeit im globalen Wettbewerb widergespiegelt.

Sicher auf mich. Das System ist in sich perfekt auf Ausbeutung und Manipulation geeicht. Das System ist gut, das wofür es steht aber nicht.
Das passt nicht zu mir da ich mich nicht manipulieren und auch nicht ausbeuten lassen will. Nichts gegen das System, Hut ab falls sich jemand findet der das freiwillig mitmacht.
Es passt nicht zu mir, so ist es. Auch nicht zu meinem erdachten politischen Ideal, da passts auch nicht. Zu niemandem von mir, das ist Schmutz für uns.

Jodlerkönig
24.09.2014, 15:09
Damit die Facharbeiter nicht abhauen, die wurden gelockt vom Westen. Tja, menschliche Begierden ... Geld, Luxus, volle Schaufenster, Freiheit (dass die Geld kostet wurde geschickt verschwiegen).
Heute wünsche ich mir die DDR zurück, dieser Kapitalismus ist das Widerlichste, was jemals über Deutschland hergefallen ist. Und ich hasse Kommunisten, nur mal so am Rande.der westen hat nicht gelockt, der osten hatte nix zu bieten. die russenhuren ulbricht und konsorten lebten hirnmäßig im narrenhaus. du lebst dort vermutlich auch, wenn du kommunisten hasst und die ddr zurückwünscht. da fehlts an der murmel.

übrigens zu der damaligen zeit, waren wir ein land, getrennt durch die russen!

Jodlerkönig
24.09.2014, 15:13
Naja eben, ihr habt uns doch unbedingt haben wollen, ...kein mensch wollte euch. selbst die ungarn wollten euch nicht und schauten, das ihr raus kommt! ihr seid aus eurer ddr geflüchtet! ich brauch euch bis heute nicht!

Affenpriester
24.09.2014, 15:16
kein mensch wollte euch. selbst die ungarn wollten euch nicht und schauten, das ihr raus kommt! ihr seid aus eurer ddr geflüchtet! ich brauch euch bis heute nicht!

Wir wollten uns auch nicht mehr, irgendwo müssen wir aber hin. Wer ist zuständig? Wir ketten uns an sowas wie euch, um nicht wieder irgendeinen Parteimann mit Erich beim Homoknutschen zu beklatschen.
Das muss schon was heißen und der Ösi weiß, was ich meine. Der versteht das heute zu gut. DAS ist ein Opfer, du Opfer.

Nachtrag:
Wir sind alle Opfer, was den Kontext hier umso lachhafter macht. Nur nochmal dazugepackt für das Protokoll und den Bestatter später.

Sprecher
24.09.2014, 15:17
der westen hat nicht gelockt, der osten hatte nix zu bieten. die russenhuren ulbricht und konsorten lebten hirnmäßig im narrenhaus. du lebst dort vermutlich auch, wenn du kommunisten hasst und die ddr zurückwünscht. da fehlts an der murmel.

übrigens zu der damaligen zeit, waren wir ein land, getrennt durch die russen!

Stalin hat die Wiedervereinigung angeboten, abglelehnt hat der US-Vasall Adenauer. Dieser Verräter wollte ja auch das Saarland den Franzosen schenken.

latrop
24.09.2014, 15:24
Zumindest sollten die uns nicht die DDR erklären wollen. Da kommt eh nur ideologischer Müll raus.

Hast du denn - auch heute - schon mal ideologisch was Gescheites zu Wege gebracht ?
Von dir lese ich nur Müll.

konfutse
24.09.2014, 15:26
...
übrigens zu der damaligen zeit, waren wir ein land, getrennt durch die russen!
Auch deine Geschichtskenntnisse sind stark ideologisch geprägt. Naja, die Schulbildung. Es waren die USA und die Westpolitiker, die eine Vereinigung ablehnten als die UdSSR sie einforderte. Denen ging es gegen den Strich, dass Deutschland nach sowjetischen Vorstellungen ein entmilitarisiertes und neutrales Land werden sollte.

konfutse
24.09.2014, 15:29
Hast du denn - auch heute - schon mal ideologisch was Gescheites zu Wege gebracht ?
Von dir lese ich nur Müll.
Steht u.a. genau unter dir bzw. genau über mir.

Du solltest dich mal für meine vernünftige Meinung öffnen. Das erweitert dein Weltbild ungemein.

Kurti
24.09.2014, 15:31
Auch deine Geschichtskenntnisse sind stark ideologisch geprägt. Naja, die Schulbildung. Es waren die USA und die Westpolitiker, die eine Vereinigung ablehnten als die UdSSR sie einforderte. Denen ging es gegen den Strich, dass Deutschland nach sowjetischen Vorstellungen ein entmilitarisiertes und neutrales Land werden sollte.
Natuerlich ein sozialistisches, wiedervereintes Deutschland - "nach sowjetischen Vorstellungen"!
Schade nur, dass die freiheitsliebenden Ex-DDR-Buerger so lange warten mussten,
bis sich die Vernunft durchsetzte.

ABAS
24.09.2014, 15:37
kein mensch wollte euch. selbst die ungarn wollten euch nicht und schauten, das ihr raus kommt! ihr seid aus eurer ddr geflüchtet! ich brauch euch bis heute nicht!

Jeder Deutsche wollte die Wiedervereinigung des geteilten
Deutschlands. Die Meinungen eines asozialen Volksverraters,
wie Du mit einer zu sein scheinst, ist unmassgeblich!

Vermutlich bist Du nichtmal Deutscher sondern vom einem
US GI " gespitzt " worden der einen IQ knapp ueber dem
eines Affen hatte! :D

konfutse
24.09.2014, 15:44
Natuerlich ein sozialistisches, wiedervereintes Deutschland - "nach sowjetischen Vorstellungen"!
Schade nur, dass die freiheitsliebenden Ex-DDR-Buerger so lange warten mussten,
bis sich die Vernunft durchsetzte.
Auch deine Schulbildung war mangelhaft und hat dich extrem ideologisch geprägt. Habe ich schon öfter festgestellt.

Jodlerkönig
24.09.2014, 15:45
Stalin hat die Wiedervereinigung angeboten, abglelehnt hat der US-Vasall Adenauer. Dieser Verräter wollte ja auch das Saarland den Franzosen schenken.einen scheissdreck hat er.

Kurti
24.09.2014, 15:49
Auch deine Schulbildung war mangelhaft und hat dich extrem ideologisch geprägt. Habe ich schon öfter festgestellt.Du schliesst offenbar nach alter DDR-Manier von dir selbst auf andere.

Jodlerkönig
24.09.2014, 15:52
Jeder Deutsche wollte die Wiedervereinigung des geteilten
Deutschlands. Die Meinungen eines asozialen Volksverraters,
wie Du mit einer zu sein scheinst, ist unmassgeblich!

Vermutlich bist Du nichtmal Deutscher sondern vom einem
US GI " gespitzt " worden der einen IQ knapp ueber dem
eines Affen hatte! :Dnö, nicht jeder wollte die wv. und noch was, ich bin bayer, das sozialistische deutschland ging mir immer am arsch vorbei. unter der leitung von ossis haben wir mittlerweile die ddr2.0 verwirklicht. affenpriester, konfutse leben also wieder in einem lande, wo faule nixkönner und maulhelden auf kosten von arbeitenden leben können und das lebenslang.

konfutse
24.09.2014, 16:17
... das sozialistische deutschland ging mir immer am arsch vorbei.
...
Davon zeugt dein Bild von damaliger Realität. Keine Ahnung von Nichts. Leute wie dich meinte Kuchenhuber.

Jodlerkönig
24.09.2014, 16:27
40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

.
es war ein staat, der seine bürger für westkohle verscherbelt hat.

latrop
24.09.2014, 16:42
Steht u.a. genau unter dir bzw. genau über mir.

Du solltest dich mal für meine vernünftige Meinung öffnen. Das erweitert dein Weltbild ungemein.

Das sagt ein geistig Verwirrter.

Gut. dass die Dresdner, die ich kenne, nicht so bescheuert sind, wie du.

konfutse
24.09.2014, 17:34
Das sagt ein geistig Verwirrter.

Gut. dass die Dresdner, die ich kenne, nicht so bescheuert sind, wie du.
Du hast also auch eine mangelhafte Schulbildung und noch nie was von den Stalin-Noten gehört. Wie sich unfreiwillig outen, die ach so Schlauen. Da fällt mir das mit dem Fuchs und dem Wessi ein ... Zitiere ich aber nicht, sonst wird es noch böser.

Kurti
24.09.2014, 18:21
Du hast also auch eine mangelhafte Schulbildung und noch nie was von den Stalin-Noten gehört. ....Nur Stalinisten nehmen Stalin-Noten ernst!

latrop
24.09.2014, 18:24
Nur Stalinisten nehmen Stalin-Noten ernst!

Glaubt der denn, dass ich auf so einen Mist auch noch antworte ?

konfutse
24.09.2014, 18:54
In eurer Ungebildetheit, die wiederum Eingebildetheit nach sich zieht, seid ihr euch also einig. Nein, ich erwarte zu dem Thema keine sinnvolle Diskussion mit euch, sondern nur die übliche Schredderei.

Lichtblau
24.09.2014, 18:58
Nur Stalinisten nehmen Stalin-Noten ernst!

die stalin-noten waren eine öffentliche zusage mit viel tam tam. die su wäre daran gebunden gewesen.
wo soll da die finte sein?

Makkabäus
22.10.2014, 21:06
Gab es dieses System auch in der DDR ?

In sowjetischen Geschäften stellte man sich erst an der Theke an, suchte die Ware aus und ließ sich den Preis sagen.
Dann ging man zur Kasse, bezahlte und ließ sich über die betreffende Summe eine Kassenquittung geben, die man dann wieder an der Theke gegen die Ware eintauschte.

Der Zweck des Systems bestand darin, dem Verkäufer kein Geld und dem Kassierer keine Waren in die Hand zu geben und so Betrug zu erschweren.

konfutse
22.10.2014, 21:24
Gab es dieses System auch in der DDR ?

In sowjetischen Geschäften stellte man sich erst an der Theke an, suchte die Ware aus und ließ sich den Preis sagen.
Dann ging man zur Kasse, bezahlte und ließ sich über die betreffende Summe eine Kassenquittung geben, die man dann wieder an der Theke gegen die Ware eintauschte.

Der Zweck des Systems bestand darin, dem Verkäufer kein Geld und dem Kassierer keine Waren in die Hand zu geben und so Betrug zu erschweren.

Das kenne ich nur noch aus Bulgarien. War für mich manchmal schwer an der Kasse das zu artikulieren, was ich in der Auslage gesehen habe. Das war sicher auch eine Frage der Hygiene.

Makkabäus
26.10.2014, 18:24
es war ein staat, der seine bürger für westkohle verscherbelt hat.

Hat man in den Schulen der DDR nicht gelehrt, das Hitler ein Westdeutscher gewesen sei ? :D

Makkabäus
26.10.2014, 18:37
Wenn das tatsächlich so war ,-
wie Du es empfindest,-
warum starten dann die vielen, vielen Millionen verführten DDR-Bürger,-
welche die Wende garnicht wollten,-
sondern nur paar Bananen im Regal,-
warum gehen die dann nicht jetzt wenigstens auf die Strasse und
fordern ihre geliebte DDR zurück ??

Das mit den Bananen ist ja ein Klassiker :D

Meine Mutter war auch mal "drüben" gewesen und stand für Bananen an.
Sie war eine der letzten gewesen, die noch welche bekommen hatte.
Hinter ihr befanden sich eine Frau mit zwei kleinen Kindern und die gingen leer aus.
Meine Mutter gab ihr die Bananen mit den Worten: "Wir haben im Westen genug davon".

Einfach nur Traurig !

Kurti
26.10.2014, 19:09
Das kenne ich nur noch aus Bulgarien. War für mich manchmal schwer an der Kasse das zu artikulieren, was ich in der Auslage gesehen habe. Das war sicher auch eine Frage der Hygiene.
Die strikte personelle Trennung von Ware und Geld ist auch in anderen Teilen der Welt ueblich - die "Hygiene" spielt dabei lediglich eine vorgebliche Rolle.

Die schnippische und dominante Behandlung der Kunden seitens der Ostblock-Verkaeuferinnen war jedoch unverkennbar -offenbar gefoerdert durch deren Verteiler-Rolle in der sozialistischen Mangelwirtschaft,

Zinsendorf
27.10.2014, 13:42
...
Die schnippische und dominante Behandlung der Kunden seitens der Ostblock-Verkaeuferinnen war jedoch unverkennbar -offenbar gefoerdert durch deren Verteiler-Rolle in der sozialistischen Mangelwirtschaft,

Es hatte jedoch einen Vorteil: Der einheimische Dialekt wurde gefördert!

Wenn jemand seinen Kaufwunsch in fremder (typisch sächsich, balinerisch, preussisch...) Mundart oder gar Hochdeutsch vorbrachte, war die Wahrscheinlichkeit bei knappen Artikeln sehr hoch, dass er "hammer net" zu hören bekam.


Das Verkaufspersonal war ja in der DDR nicht dazu da, die Kunden zu Königen zu machen, oder hohen Umsatz zu erzielen, sondern die vorhandene Ware gerecht(?) zu verteilen. Da spielte eher Leistung und Gegenleistung eine Rolle und nicht mit Zahlen bedrucktes Papier (M!).:))

Allerdings die "Bananenlegende" war schon etwas vielseitiger; der Mangel zeigte sich dort, wo Bananen für M verkauft wurden. Wer aber eine Mitarbeiterin in der Bananenreiferei kannte, oder in einem Ferienheim der "bewaffneten Organe" o. ä. , wusste zumindest aus eigener Erfahrung wie diese "gelben Würste" schmecken, für die Schule aber war das nichts (nicht umsonst ist Neid gelb!). Auch im Kinderferienlager gab es immer mindestens einmal Bananen... die Küchenfrauen usw. waren auch nicht dagegen... Da wurde nicht darüber gesprochen, aber vorsichtshalber immer mitgejammert, dass es keine Bananen zu kaufen gibt.

Kurti
27.10.2014, 13:48
...
Wenn jemand seinen Kaufwunsch in fremder (typisch sächsich, balinerisch, preussisch...) Mundart oder gar Hochdeutsch vorbrachte, war die Wahrscheinlichkeit bei knappen Artikeln sehr hoch, dass er "hammer net" zu hören bekam.
...
Exemplarisch fuer den Charakter-verderbenden Sozialismus.

Tutsi
27.10.2014, 14:24
Gab es dieses System auch in der DDR ?

In sowjetischen Geschäften stellte man sich erst an der Theke an, suchte die Ware aus und ließ sich den Preis sagen.
Dann ging man zur Kasse, bezahlte und ließ sich über die betreffende Summe eine Kassenquittung geben, die man dann wieder an der Theke gegen die Ware eintauschte.

Der Zweck des Systems bestand darin, dem Verkäufer kein Geld und dem Kassierer keine Waren in die Hand zu geben und so Betrug zu erschweren.


Erinnert mich an die Erzählungen einer Kollegin, die in die SU reiste und der es in einem Warenhaus so erging. Als sie an die Reihe kam, als sie bezahlt hatte, war die Ware schon verkauft und sie mußte für das Geld etwas nehmen, was sie gar nicht wollte. :-)

Tutsi
27.10.2014, 14:27
Es hatte jedoch einen Vorteil: Der einheimische Dialekt wurde gefördert!

Wenn jemand seinen Kaufwunsch in fremder (typisch sächsich, balinerisch, preussisch...) Mundart oder gar Hochdeutsch vorbrachte, war die Wahrscheinlichkeit bei knappen Artikeln sehr hoch, dass er "hammer net" zu hören bekam.


Das Verkaufspersonal war ja in der DDR nicht dazu da, die Kunden zu Königen zu machen, oder hohen Umsatz zu erzielen, sondern die vorhandene Ware gerecht(?) zu verteilen. Da spielte eher Leistung und Gegenleistung eine Rolle und nicht mit Zahlen bedrucktes Papier (M!).:))

Allerdings die "Bananenlegende" war schon etwas vielseitiger; der Mangel zeigte sich dort, wo Bananen für M verkauft wurden. Wer aber eine Mitarbeiterin in der Bananenreiferei kannte, oder in einem Ferienheim der "bewaffneten Organe" o. ä. , wusste zumindest aus eigener Erfahrung wie diese "gelben Würste" schmecken, für die Schule aber war das nichts (nicht umsonst ist Neid gelb!). Auch im Kinderferienlager gab es immer mindestens einmal Bananen... die Küchenfrauen usw. waren auch nicht dagegen... Da wurde nicht darüber gesprochen, aber vorsichtshalber immer mitgejammert, dass es keine Bananen zu kaufen gibt.

Aber heute sind sie gar nicht mehr so beliebt. Zum einen, weil sie über Dampfanlagen künstlich reif gemacht werden und dadurch sehr schnell schwarz werden, zum anderen, weil alles, was man zuviel hat, auch keine Neugier oder Interesse mehr weckt und so gesund sollen sie auch nicht sein, immerhin nicht unter natürlicher Sonne reif geworden.

Eine Kollegin war in Cuba und erzählte, wie richtig gereifte Bananen schmecken. :-)

Makkabäus
05.06.2015, 18:23
Was die Science Fiction-Literatur der DDR angeht, ziehe ich sie der Westdeutschen vor.
Auch weil darin utopische Zeichnungen enthalten sind, die es in westlichen Ausgaben nicht gibt.

Die oft gelesene Behauptung der Zensur konnte ich nicht feststellen.

Mag Zufall sein aber bei diesem Exemplar müssten eigentlich 10 Kurzgeschichten enthalten sein.

http://i.imgur.com/VNSagxb.jpg


In der DDR-Ausgabe trifft dies auch zu aber in den westdeutschen Veröffentlichungen fehlt die Kurzgeschichte "Der Mensch muss leben".

Leseratte
05.06.2015, 18:30
Ein Staat mit kaum nennenswertem Ausländeranteil.

mfreimann
05.06.2015, 20:40
Ein Staat mit kaum nennenswertem Ausländeranteil.

trifft zu. Die SED Schweine, angeführt vom Goebbels Kumpel Ulbricht, herrschten über den am meisten nationalsozialistisch kontaminierten Teil des ehemaligen Deutschen Reichs. Das Nazipack fühlte sich gut in der sozialistischen Volksgemeinschaft der antizionistischen und antisemitischen DDR. Mit der Losung


Was Hitler Dir versprochen hat und niemals hielt, wird Dir die SED geben


warben die SED Schweine gezielt um NS Genossen. Über 100.000 NSDAP Verbrecher waren bereits Anfang/Mitte der Fuffziger Mitglied der SED Schweinepartei. Ihren Antisemitismus konnte das Nazipack in der antisemitischen DDR selbstverständlich wesentlich besser ausleben, als in der BRD. Natürlich hätten die SED Schweine niemals etwas gemacht, um es sich bei dem für das Überleben der DDR unabkömmlichen Nazischweine zu verderben. Von daher war der Ausländeranteil in der DDR kaum nennenswert

pixelschubser
05.06.2015, 20:49
trifft zu. Die SED Schweine, angeführt vom Goebbels Kumpel Ulbricht, herrschten über den am meisten nationalsozialistisch kontaminierten Teil des ehemaligen Deutschen Reichs. Das Nazipack fühlte sich gut in der sozialistischen Volksgemeinschaft der antizionistischen und antisemitischen DDR. Mit der Losung


warben die SED Schweine gezielt um NS Genossen. Über 100.000 NSDAP Verbrecher waren bereits Anfang/Mitte der Fuffziger Mitglied der SED Schweinepartei. Ihren Antisemitismus konnte das Nazipack in der antisemitischen DDR selbstverständlich wesentlich besser ausleben, als in der BRD. Natürlich hätten die SED Schweine niemals etwas gemacht, um es sich bei dem für das Überleben der DDR unabkömmlichen Nazischweine zu verderben. Von daher war der Ausländeranteil in der DDR kaum nennenswert

Könntest Du Deine Satire demnächst bitte als solche irgendwie kennzeichnen! Ich musste wirklich mehrfach lesen, um den satirischen Kern entdecken zu können.

LOL
05.06.2015, 22:16
Könntest Du Deine Satire demnächst bitte als solche irgendwie kennzeichnen! Ich musste wirklich mehrfach lesen, um den satirischen Kern entdecken zu können.Satire hin. oder her, das erste Mal als ich in der DDR war (als Jugendlicher Mitte der 80er) wurde ich und meine ganze ost-west-biodeutsche Begleitung, sofort von irgendeinem dortigem Vollholz, als "Judensäue" beschimpft - In Brandenburg...

Der Spacken wurde immer aggressiver und fing dann wohl den Tritt seines Lebens, womit ich dort meinen Spitznamen abbekam: Maradona.:D

Franko
05.06.2015, 22:24
Ihren Antisemitismus konnte das Nazipack in der antisemitischen DDR selbstverständlich wesentlich besser ausleben, als in der BRD.

Es gab also Judenverfolgung in der DDR? :haha:


Satire hin. oder her, das erste Mal als ich in der DDR war (als Jugendlicher Mitte der 80er) wurde ich und meine ganze ost-west-biodeutsche Begleitung, sofort von irgendeinem dortigem Vollholz, als "Judensäue" beschimpft - In Brandenburg...

Bist mit Kippa da aufgelaufen oder was?

LOL
05.06.2015, 22:25
Gab es dieses System auch in der DDR ?

In sowjetischen Geschäften stellte man sich erst an der Theke an, suchte die Ware aus und ließ sich den Preis sagen.
Dann ging man zur Kasse, bezahlte und ließ sich über die betreffende Summe eine Kassenquittung geben, die man dann wieder an der Theke gegen die Ware eintauschte.

Der Zweck des Systems bestand darin, dem Verkäufer kein Geld und dem Kassierer keine Waren in die Hand zu geben und so Betrug zu erschweren.
Das gibt es heute noch, und gar nicht so selten, in Spanien und auch Portugal.

LOL
05.06.2015, 22:28
...
Bist mit Kippa da aufgelaufen oder was?
Quatsch, keiner von uns war Jude. Der Idiot sah aber, dass wir aus dem Westen sind und wollte uns offensichtlich beleidigen - Interessant war aber, dass er "ihr Judensäue" als Beleidigung wählte...

Sjard
06.06.2015, 09:52
Die DDR war in ihrer Politik nachweislich antizionistisch aber nicht antisemitisch.
Es gab in der Nomenklatura der DDR einige Juden die DDR-Politiker waren, so
etwa der Stasi-Chef Markus Wolf, der SED-Politiker Hermann Axen und der
Vater von Gregor Gysi namens Klaus Gysi der die Belange der Kirche in der DDR
verwaltete. In einem angeblich antisemitischen Staat hätten diese Leute wohl
kaum solch hohe Positionen erreichen können.

herberger
06.06.2015, 09:55
Ein Staat ohne Staatsbürger,was sich auch in der vergrösserten DDR abzeichnet.

Franko
06.06.2015, 13:16
Quatsch, keiner von uns war Jude. Der Idiot sah aber, dass wir aus dem Westen sind und wollte uns offensichtlich beleidigen - Interessant war aber, dass er "ihr Judensäue" als Beleidigung wählte...

Naja eine ganz normale Beleidigung ohne tieferen Sinn (damals und dort) ;)

pixelschubser
06.06.2015, 13:29
Satire hin. oder her, das erste Mal als ich in der DDR war (als Jugendlicher Mitte der 80er) wurde ich und meine ganze ost-west-biodeutsche Begleitung, sofort von irgendeinem dortigem Vollholz, als "Judensäue" beschimpft - In Brandenburg...

Der Spacken wurde immer aggressiver und fing dann wohl den Tritt seines Lebens, womit ich dort meinen Spitznamen abbekam: Maradona.:D

Bist Du mittlerweile auch so fett?

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Du dem Jungen sachlich vermittelt hättest, dass Du Grieche bist. Man man, schon als Jugendlicher aggressiv und voll auf Ossibashing aus. Und nur, weil die Zonendödel nicht zaziki ein Gyroskonto aufmachen wollten!

Makkabäus
06.06.2015, 22:06
Es gab also Judenverfolgung in der DDR? :haha:

Lediglich Repressalien aufgrund von Koba !

Nikolaus
07.06.2015, 02:29
Bist Du mittlerweile auch so fett?

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Du dem Jungen sachlich vermittelt hättest, dass Du Grieche bist. Man man, schon als Jugendlicher aggressiv und voll auf Ossibashing aus. Und nur, weil die Zonendödel nicht zaziki ein Gyroskonto aufmachen wollten!Ich denke, das was er ihm vermitteln wollte hat er ihm unmißverständlich vermittelt. Durch einen ganz sachlichen Arschtritt.
Wär ja noch schöner, wenn er so einem rechtsradikalen Ossi-Spacko Rechenschaft ablegen müßte über seinen Stammbaum. Findet euch damit ab, daß diese Zeiten endgültig vorbei sind.

LOL
07.06.2015, 22:15
Bist Du mittlerweile auch so fett?

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Du dem Jungen sachlich vermittelt hättest, dass Du Grieche bist. Man man, schon als Jugendlicher aggressiv und voll auf Ossibashing aus. Und nur, weil die Zonendödel nicht zaziki ein Gyroskonto aufmachen wollten!
Ich bin zwar mittlerweile auch nicht ohne, aber da ich weitaus grösser als der gute Diego Armando bin, ists wesentlich besser verteilt.

Was deinen "Jungen" angeht, der war damals fast doppelt so alt wie ich, so um die 30 herum und obwohl wir in unserer auch Ortsansässige hatten, welche versuchten "sachlich" auf ihn einzureden, packte er plötzlich meinen deutschen Onkel am Arm und ging gleichzeitig mit der anderen Hand in seine eigene Jackentasche...

Tut mir leid, aber bei sowas sehe ich sofort rot.

Im übrigen habe ich nie Ossibashing betrieben. Das würde meiner Erfahrung dort nicht gerecht werden. Ich habe sehr kurz nach der Wende auch ne gute Zeitlang im Osten gelebt und neben so einigen, wenigen Volldioten (die es ja auch gibt) selbstverständlich auch sehr viele wunderbare Leute kennengelernt. Mir hat es sehr gut gefallen, in sehr vielen Aspekten sogar wesentlich besser als die Alt-BRD.

Die Leute dort waren irgendwie "menschlicher"...

pixelschubser
08.06.2015, 05:52
Ich bin zwar mittlerweile auch nicht ohne, aber da ich weitaus grösser als der gute Diego Armando bin, ists wesentlich besser verteilt.

Was deinen "Jungen" angeht, der war damals fast doppelt so alt wie ich, so um die 30 herum und obwohl wir in unserer auch Ortsansässige hatten, welche versuchten "sachlich" auf ihn einzureden, packte er plötzlich meinen deutschen Onkel am Arm und ging gleichzeitig mit der anderen Hand in seine eigene Jackentasche...

Tut mir leid, aber bei sowas sehe ich sofort rot.

Im übrigen habe ich nie Ossibashing betrieben. Das würde meiner Erfahrung dort nicht gerecht werden. Ich habe sehr kurz nach der Wende auch ne gute Zeitlang im Osten gelebt und neben so einigen, wenigen Volldioten (die es ja auch gibt) selbstverständlich auch sehr viele wunderbare Leute kennengelernt. Mir hat es sehr gut gefallen, in sehr vielen Aspekten sogar wesentlich besser als die Alt-BRD.

Die Leute dort waren irgendwie "menschlicher"...

Na, das klingt doch schon besser. Und Idioten gibts überall.

Danke für die Erklärung.

Leseratte
08.06.2015, 06:32
https://www.youtube.com/watch?v=I75iMmhP5iU

PanzerIV
13.06.2015, 14:19
Ich denke, es zeigte einfach, das die Ossis zu blöd waren, einen eigenen funktionierenden Staat aufzubauen.

Die Ossis sind grandios gescheitert durch viele Fehlurteile und Unrealistische Erwartungen.


Das zeigt sich auch daran, dass seit der Westen den Osten übernommen hat, dort endlich eine vernünftige Struktur entstanden ist.

Allein hat das der Ossi nie geschafft.


Die Ossis haben immer Ideologien im Kopf aber wenig realen Sachverstand, deswegen waren sie auch zu blöd, einen eigenen Staat aufzubauen und zu erhalten.

Rockatansky
13.06.2015, 14:34
40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

harmloser, weniger Bürgerkriegsgebiet als die 'bunte Republik' die wir heute hier haben, sozusagen ...

Rockatansky
13.06.2015, 14:38
Mir hat es sehr gut gefallen, in sehr vielen Aspekten sogar wesentlich besser als die Alt-BRD.


:ja:

PanzerIV
13.06.2015, 17:20
Du hast es ja nicht mehr alle, was soll am Sozialismus schön gewesen sein. Seit froh das ihr jetzt im Liberalismus und Marktwirtschaft leben dürft.

Towarish
13.06.2015, 17:22
Die Ossis haben immer Ideologien im Kopf aber wenig realen Sachverstand, deswegen waren sie auch zu blöd, einen eigenen Staat aufzubauen und zu erhalten.

Wo lag Preußen noch einmal?

PanzerIV
13.06.2015, 17:32
Wo lag Preußen noch einmal?

Schau bitte hier -> Preußen

http://www.lmdfdg.at/?q=preu%C3%9Fen

Bitte!

Towarish
13.06.2015, 17:39
Schau bitte hier -> Preußen

Bitte!

Jetzt muss Google auch noch für dich antworten.
Ich wiederhole meine Frage, wo lag Preußen?

Towarish
13.06.2015, 17:49
Ja gut, wir müssen wohl davon ausgehen, dass PanzerIV nicht weiß wo Preußen liegt.
Vielleicht weiß er nicht einmal, was das überhaupt ist.

Francetic
17.03.2016, 06:29
40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

Vor allen Dingen ein Staat ohne sowas --->

54008

54009

54011

54012

Hätte nie gedacht mir die DDR mal zurückzuwünschen die Politik der letzten Jahre hatts geschafft.

Murmillo
17.03.2016, 06:34
Vor allen Dingen ein Staat ohne sowas --->

....
54012

...

Da muss ich dir widersprechen !
Das hier:
54013
steht seit 1912 in Dresden.
War aber eine Zigarettenfabrik.:D

Francetic
17.03.2016, 06:42
Da muss ich dir widersprechen !
Das hier:
54013
stand und steht in Dresden.
War aber eine Zigarettenfabrik.:D

Halten wir fest für kommende Generationen : Francetic postete Beispielbilder.

Vielleicht sollte man die Zigarettenfabrik der Artillerietruppe als Übungsplatz zur verfügung stellen.

Frontferkel
30.03.2016, 14:57
Halten wir fest für kommende Generationen : Francetic postete Beispielbilder.

Vielleicht sollte man die Zigarettenfabrik der Artillerietruppe als Übungsplatz zur verfügung stellen.
Da bekommst Du massig Ärger und zwar mit den Beschäftigten , Dresdnern und natürlich den Rauchern .
Es gibt aber genügend Ausweichziele muselmanischer Bauart in der B R D . Na dann --FEUER FREI--

Francetic
30.03.2016, 15:37
Da bekommst Du massig Ärger und zwar mit den Beschäftigten , Dresdnern und natürlich den Rauchern .
Es gibt aber genügend Ausweichziele muselmanischer Bauart in der B R D . Na dann --FEUER FREI--


Demnächst auch in ihrer Stadt (hoffentlich)


https://www.youtube.com/watch?v=7nuXxdbEuoo

Bolle
30.03.2016, 16:00
Vor allen Dingen ein Staat ohne sowas --->

54008

Hätte nie gedacht mir die DDR mal zurückzuwünschen die Politik der letzten Jahre hatts geschafft.

Ok. ganz so martialisch sahen Frau Merkel und ihre Kameradinnen nicht aus.....

http://static.neopresse.com/wp-content/uploads/merkel-fdj-team.jpg

Frontferkel
30.03.2016, 21:25
Demnächst auch in ihrer Stadt (hoffentlich)

Pdm hat eine Moschee , nur ist das ein Wasserpumpwerk für die große Fontaine im Park Sanssouci . Lies der Alte Fritz bauen .

History Hacker
31.03.2016, 00:11
Da hier ziemlich viele seltsame Bilder gepostet wurden, zurück zum Thema: "40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?" (http://politikforen.net/showthread.php?69741-40-Jahre-DDR-was-war-das-wirklich-f%C3%BCr-ein-Staat/page1371)

Wer wissen möchte, in welche Länder des Ostblocks DDR-Bürger vor der Wende ohne größere Probleme reisen konnten,
und wie es damals dort aussah, ein Link zu meiner Webseite. Und ich hatte den Farbfilm NICHT vergessen http://www.politik-forum.eu/images/smilies/new_wink.gif

http://www.******************/reisen/osteuropa-vor-1990/

(Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion [aus Polen habe ich keine besonders schönen Bilder])

Kreuzbube
31.03.2016, 00:18
Da hier ziemlich viele seltsame Bilkder gepostet wurden, zurück zum Thema: "40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?" (http://politikforen.net/showthread.php?69741-40-Jahre-DDR-was-war-das-wirklich-f%C3%BCr-ein-Staat/page1371)

Wer wissen möchte, in welche Länder des Ostblocks DDR-Bürger vor der Wende ohne größere Probleme reisen konnten,
und wie es damals dort aussah, ein Link zu meiner Webseite. Und ich hatte den Farbfilm NICHT vergessen http://www.politik-forum.eu/images/smilies/new_wink.gif

http://www.******************/reisen/osteuropa-vor-1990/

(Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion [aus Polen habe ich keine besonders schönen Bilder])

Nicht schlecht. Üblicherweise wurde seinerzeit mit Orwo-Schwarz-Weiß photographiert. Farbbilder rochen irgendwie nach Westen.:)

History Hacker
31.03.2016, 00:30
Ich habe damals (ab 1982) mit einer Spiegelreflex-Kamera Practica B200 fotografiert (https://de.wikipedia.org/wiki/Praktica_B_200).
Die Bilder ab "Tschechoslowakei" sind eingescannte Diapositive.
Wegen der Qualität habe ich damals meist mit Dia-Filmen fotografiert - oder Schwarz-Weiss.

kotzfisch
31.03.2016, 00:38
Da hier ziemlich viele seltsame Bilder gepostet wurden, zurück zum Thema: "40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?" (http://politikforen.net/showthread.php?69741-40-Jahre-DDR-was-war-das-wirklich-f%C3%BCr-ein-Staat/page1371)

Wer wissen möchte, in welche Länder des Ostblocks DDR-Bürger vor der Wende ohne größere Probleme reisen konnten,
und wie es damals dort aussah, ein Link zu meiner Webseite. Und ich hatte den Farbfilm NICHT vergessen http://www.politik-forum.eu/images/smilies/new_wink.gif

http://www.******************/reisen/osteuropa-vor-1990/

(Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion [aus Polen habe ich keine besonders schönen Bilder])


Danke fürs zeigen- sehr nette Ansichten.
Keine besonders menschenverachtenden Aussichten nur dorthin verreisen zu dürfen- jedoch eine klare Einschränkung der Freiheit.
Kannst Du da mitgehen?

History Hacker
31.03.2016, 00:44
Ja, zum Glück kam die Wende, als ich alle möglichen Ostblock-Länder bereist hatte.:happy:
Ich weiß nicht, was ich sonst getan hätte.:und tschüss:

Francetic
31.03.2016, 15:48
Ok. ganz so martialisch sahen Frau Merkel und ihre Kameradinnen nicht aus.....

http://static.neopresse.com/wp-content/uploads/merkel-fdj-team.jpg


Das grenzt ja schon an Wehrkraftzersetzung.

Abgesehen davon muss das auf dem Bild irgendsowas wie GST gewesen sein, Weiber durften bei uns kein Dienst an der Waffe leisten.

Reicht ja schon dasse die Strassen unsicher machen durften.

Bolle
31.03.2016, 16:07
Das grenzt ja schon an Wehrkraftzersetzung.

Abgesehen davon muss das auf dem Bild irgendsowas wie GST gewesen sein, Weiber durften bei uns kein Dienst an der Waffe leisten.

Reicht ja schon dasse die Strassen unsicher machen durften.

Wehrunterricht oder "vormilitärische Ausbildung" hieß das damals und war Pflichtfach für die 9. und 10 Klassen der DDR Oberschulen.

Tryllhase
31.03.2016, 16:13
Wehrunterricht oder "vormilitärische Ausbildung" hieß das damals und war Pflichtfach für die 9. und 10 Klassen der DDR Oberschulen.
Es gab aber im nachfolgenden Studium die "militärische Ausbildung", z.T. mit Vereidigung (nach 1970 ohne) für Studenten , und parallel dazu die "Zivilverteidigungsausbildung" für Studentinnen. Hauptausbildungsort Johanngeorgenstadt.

Tryllhase
31.03.2016, 16:19
Danke fürs zeigen- sehr nette Ansichten.
Keine besonders menschenverachtenden Aussichten nur dorthin verreisen zu dürfen- jedoch eine klare Einschränkung der Freiheit.
Kannst Du da mitgehen?
Für besonders Staatsnahe oder seltsamerweise auch manchmal für Ehepartner für NSW-Reisekader gab es auch Reisemöglichkeiten nach Kuba oder Jugoslawien. Die DDR schlug sich den letzten Sargnagel ein, als Ende 1989 die Reisen sogar in die Tschechoslowakei und Polen wegfielen.

Francetic
31.03.2016, 16:28
Wehrunterricht oder "vormilitärische Ausbildung" hieß das damals und war Pflichtfach für die 9. und 10 Klassen der DDR Oberschulen.

GST war der Träger.

Mit Dienst an der Waffe meinte ich die NVA ,da gabs keine Tussis mit Waffe auf unseren "Volksturm" Betriebskampfgruppen etc. wollte ich nicht hinaus.

Hab auch meine Zweifel ob Mutti der Kampfmoral zuträglich gewesen wäre ^^.

Tryllhase
31.03.2016, 16:31
Da hier ziemlich viele seltsame Bilder gepostet wurden, zurück zum Thema: "40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?" (http://politikforen.net/showthread.php?69741-40-Jahre-DDR-was-war-das-wirklich-f%C3%BCr-ein-Staat/page1371)
Wer wissen möchte, in welche Länder des Ostblocks DDR-Bürger vor der Wende ohne größere Probleme reisen konnten,
und wie es damals dort aussah, ein Link zu meiner Webseite. Und ich hatte den Farbfilm NICHT vergessen http://www.politik-forum.eu/images/smilies/new_wink.gif
http://www.******************/reisen/osteuropa-vor-1990/
(Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion [aus Polen habe ich keine besonders schönen Bilder])
Wenn Du den erlaubten Mini-Umtausch von Ost-Mark in jeweilige Landeswährung und die dafür nötigen Ersatzwährungen (Strumpfhosen, Pfeifkessel usw) als kein größeres Problem betrachten willst, gebe ich dir Recht. Die Wessis lebten da wie die Made im Speck. Ich habe in Bulgarien eine höchst überhebliche westdeutsche Familie erlebt, die sich den Urlaub am schwarzen Meer mit sechs Kindern jedes Jahr leisten konnten und mitleidig auf uns herab schauten, wenn sie unser Frühstücksangebot sahen.

Tryllhase
31.03.2016, 16:35
GST war der Träger.
Mit Dienst an der Waffe meinte ich die NVA ,da gabs keine Tussis mit Waffe auf unseren "Volksturm" Betriebskampfgruppen etc. wollte ich nicht hinaus.
Hab auch meine Zweifel ob Mutti der Kampfmoral zuträglich gewesen wäre ^^.
Die Mädchen tragen entweder GST- oder ZV- Uniform. ich weiß aber nicht mehr, wie letztere aussahen.

Francetic
31.03.2016, 16:44
....Ich habe in Bulgarien eine höchst überhebliche westdeutsche Familie erlebt.....

Um solche Arschgeigen zu sehen musste heute nicht mehr soweit fahren :)), den Vorteil hatt der Mauerfall mit sich gebracht.

Bolle
31.03.2016, 16:51
Es gab aber im nachfolgenden Studium die "militärische Ausbildung", z.T. mit Vereidigung (nach 1970 ohne) für Studenten , und parallel dazu die "Zivilverteidigungsausbildung" für Studentinnen. Hauptausbildungsort Johanngeorgenstadt.

Es war völlig durchorganisiert und durch ideologisiert! Pioniere - Geländespiele, FDJ u. GST- vormilitärische Ausbildung, Partei und VEB - Kampfgruppe, Hochschulen - Zivilverteidigung!

Tryllhase
31.03.2016, 16:53
Um solche Arschgeigen zu sehen musste heute nicht mehr soweit fahren :)), den Vorteil hatt der Mauerfall mit sich gebracht.
Du hast recht. Aber leider müssen wir Ossis uns nachsagen lassen, dass manche ostdeutschen Vertreter sich mit der D-Mark und später dem Euro in diesen Ländern genau so daneben benahmen.

Francetic
31.03.2016, 16:59
Du hast recht. Aber leider müssen wir Ossis uns nachsagen lassen, dass manche ostdeutschen Vertreter sich mit der D-Mark und später dem Euro in diesen Ländern genau so daneben benahmen.

Alles Einzelfälle ^^.

Murmillo
31.03.2016, 17:01
Die Mädchen tragen entweder GST- oder ZV- Uniform. ich weiß aber nicht mehr, wie letztere aussahen.

Die nahmen sich, glaube ich, nicht viel. Aber die Zivilschutz-Uniformen hatten keine Schulterklappen, wie die GST-Uniformen, und auch ein anderes Ärmelabzeichen.

ich58
31.03.2016, 17:12
Da bekommst Du massig Ärger und zwar mit den Beschäftigten , Dresdnern und natürlich den Rauchern .
Es gibt aber genügend Ausweichziele muselmanischer Bauart in der B R D . Na dann --FEUER FREI--
Außerdem ist das Minarett der Schornstein, ein Schelm der Arges dabei denkt.

Frontferkel
31.03.2016, 18:11
Die Mädchen tragen entweder GST- oder ZV- Uniform. ich weiß aber nicht mehr, wie letztere aussahen.
Das sind die vom ZV . GST war etwas anders , leider kann man die Ärmelabzeichen nicht sehen , die waren ja auf der linken Seite .

Frontferkel
31.03.2016, 18:13
Es war völlig durchorganisiert und durch ideologisiert! Pioniere - Geländespiele, FDJ u. GST- vormilitärische Ausbildung, Partei und VEB - Kampfgruppe, Hochschulen - Zivilverteidigung!
Habe bei der GST das Fliegen erlernt , da war nüscht mit vormilitärischer Ausbildung . War aber schon 1966 als ich anfing .

Frontferkel
31.03.2016, 18:18
GST war der Träger.

Mit Dienst an der Waffe meinte ich die NVA ,da gabs keine Tussis mit Waffe auf unseren "Volksturm" Betriebskampfgruppen etc. wollte ich nicht hinaus.

Hab auch meine Zweifel ob Mutti der Kampfmoral zuträglich gewesen wäre ^^.
Nee , stimmt nicht . Die haben das 1 zu 1 von ihren Vorgängern übernommen .
HJ u. BDM - Träger Wehrmacht
GST u. ZV - Träger NVA

Bestmann
31.03.2016, 18:20
Die Mädchen tragen entweder GST- oder ZV- Uniform. ich weiß aber nicht mehr, wie letztere aussahen.

Ist die Hilfe erlaubt ?

Militarismus im Alltag, DDR - Mythos und Wirklichkeit ... (http://www.kas.de/wf/de/71.6617/)www.kas.de › DDR - Mythos und Wirklichkeit › Staat und Gesellschaft

Bolle
31.03.2016, 18:22
Habe bei der GST das Fliegen erlernt , da war nüscht mit vormilitärischer Ausbildung . War aber schon 1966 als ich anfing .

Klar, viele haben da ihren LKW- oder anderen Führerschein gemacht! Die "Gesellschaft für Sport und Technik" war vielfältig! Doch der militärische Aspekt stand immer im Vordergrund.

Tryllhase
31.03.2016, 18:31
Das sind die vom ZV . GST war etwas anders , leider kann man die Ärmelabzeichen nicht sehen , die waren ja auf der linken Seite .
Meine Frau hat mir gerade ein Foto von ihrer ZV-Ausbildung in Johanngeorgenstadt während ihres Studiums gezeigt. Käppi, Koppel mit Metall-Koppelschloss, und das Wesentliche- keine Schnürschuhe, sondern Stiefel. Merkel scheint also eine GST-Uniform getragen zu haben.

Frontferkel
31.03.2016, 18:38
Meine Frau hat mir gerade ein Foto von ihrer ZV-Ausbildung in Johanngeorgenstadt während ihres Studiums gezeigt. Käppi, Koppel mit Metall-Koppelschloss, und das Wesentliche- keine Schnürschuhe, sondern Stiefel. Merkel scheint also eine GST-Uniform getragen zu haben.
Nein , es ist eine ZV Kluft . Warum die mit diesem Schuhwerk unterwegs sind , mmh ?
Gehe mal auf die Seite Uniformen in der DDR , da findest Du alles .
Als ich anfing , hatten wir nur unsere blaue Fliegerkombi und Zivilschuhwerk , meist Sportschuhe .

Bolle
01.04.2016, 07:17
hier ein Video: http://www.mdr.de/damals/archiv/video22102.html

Oder hier:


https://www.youtube.com/watch?v=WuEllQYbaSE

Bolle
01.04.2016, 07:19
Früh übt sich.....


https://www.youtube.com/watch?v=iQwsaVN9Frs

Bolle
01.04.2016, 07:57
http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/lebensstationen/bilder_750/3_107.gif

Frumpel
01.04.2016, 16:10
Meine Frau hat mir gerade ein Foto von ihrer ZV-Ausbildung in Johanngeorgenstadt während ihres Studiums gezeigt. Käppi, Koppel mit Metall-Koppelschloss, und das Wesentliche- keine Schnürschuhe, sondern Stiefel. Merkel scheint also eine GST-Uniform getragen zu haben.

Wann war das gewesen, wenn ich mal höflich fragen darf? Ich war da nämlich auch, und wenn das Jahr stimmt, kenne ich vielleicht Deine Holde.

romeo1
01.04.2016, 17:57
Wann war das gewesen, wenn ich mal höflich fragen darf? Ich war da nämlich auch, und wenn das Jahr stimmt, kenne ich vielleicht Deine Holde.

Sozusagen, grüß' Deine Frau und meine Kinder!

konfutse
01.04.2016, 18:54
Nicht schlecht. Üblicherweise wurde seinerzeit mit Orwo-Schwarz-Weiß photographiert. Farbbilder rochen irgendwie nach Westen.:)
Was nach Westen roch war verpönt? Farbfilme waren unverschämt teuer in Anschaffung und Entwicklung, deshalb wurde meißt s/w fotografiert.

konfutse
01.04.2016, 18:58
Wehrunterricht oder "vormilitärische Ausbildung" hieß das damals und war Pflichtfach für die 9. und 10 Klassen der DDR Oberschulen.
Das war erst in den Achtzigern. Zu Zeiten als Merkel in die Schule gegangen ist gab es sowas nicht. Da war GST-Lager am Anfang der Lehre und des Studiums verordnet.

herberger
01.04.2016, 18:59
Günter Schabrowskie Mitglied des SED Politbüros

"Wir waren keine Regierung wir waren so etwas wie ein Glaubensorden"!

Kreuzbube
01.04.2016, 19:07
Was nach Westen roch war verpönt? Farbfilme waren unverschämt teuer in Anschaffung und Entwicklung, deshalb wurde meißt s/w fotografiert.

Ich fand&finde s/w Bilder und Filme gar nicht übel. Meines Wissens gibt es dafür sogar ein eigenes Indi-Genre und sie erfreuen sich wieder wachsender Beliebtheit. Farbbilder waren zu DDR-Zeiten Luxus. Zum Glück war Farb-Photographie das Hobby unseres Klassenlehrers, der die Aufnahmen diverser Klassenfahrten selbst entwickelte und diese später als Dias zum Gaudium der ganzen Meute vorführte. Unter anderem Kreuzbube beim Ritt auf dem Esel zur Wartburg hoch.:)

Bolle
01.04.2016, 19:19
MENSCHENHANDEL


13.11.12
95.847 Mark verlangte die DDR für einen Häftling

Mehr als 3,5 Milliarden Mark zahlte die Bundesrepublik, um insgesamt 33.755 Häftlinge aus der DDR frei zu bekommen. Ein neues Buch dokumentiert den Sklavenhandel des SED-Regimes.

http://img.welt.de/img/history/crop110977512/7019732575-ci3x2l-w540/zgbdc5-67grd3fomyq1vkye4kz-original.jpg
In dieser Form listete die Stasi die Einnahmen durch den Freikauf von Botschaftsflüchtlingen auf. "Bo" steht für Botschaftsflüchtlinge, "FS" offenbar für "Festsetzungen", die jeweils nur 8000 Mark brachten

http://www.welt.de/kultur/history/article110977513/95-847-Mark-verlangte-die-DDR-fuer-einen-Haeftling.html

Kreuzbube
03.04.2016, 18:45
Die DDR war vor allem eine Symbiose aus Preußentum und Marxismus, wie sie so nie wieder auftreten wird. Schon aus mangelder Disziplin und Ordnung...:)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=VWK_0jbFlX4

Flüchtling
03.04.2016, 22:01
In drei Jahren kann die DDR ihr 70-Jähriges feiern. Und Dr. Merkel wird von der Kanzel, frenetisch bejubelt, verkünden, dass sie stolz sei, dass alles wie immer sei, in der Doktormerkel Demokratischen Republik.

Esreicht!
03.04.2016, 22:32
In drei Jahren kann die DDR ihr 70-Jähriges feiern. Und Dr. Merkel wird von der Kanzel, frenetisch bejubelt, verkünden, dass sie stolz sei, dass alles wie immer sei, in der Doktormerkel Demokratischen Republik.

Immerhin darf man hierzulande ungestraft die Freilassung politischer Gefangener fordern, die es offiziell ja nicht gibt, ebensowenig wie Bücherverbrennungen konfiszierter Bücher! Und der bekannte Dissident Horst Mahler wurde gerade mal nur 1 Jahr länger als der chinesische Dissident Liu Xiaobo zu 12 Jahren verurteilt, obwohl Mahler nicht von seiner Meinung (offiziell zwar gesetzlich geschützt durch die UN-Menschenrechtscharta und dem BRD-Grundgesetz) abrückte. Das ist praktizierte Demokratie, weshalb sich BRD-Politiker auch gerne "Demokraten" nennen!


18. März: Freiheit für die politischen Gefangenen der BRD
20.03.2016

http://volksherrschaft.info/wordpress/wp-content/uploads/2016/03/BILD1931-800x600.jpg

Direkt vor dem Bayerischen Justizministerium in München – einem Zentrum der Willkürherrschaft – demonstrierten am Nachmittag des 18. März 2016 Aktivisten für die Freilassung der politischen Gefangenen in der BRD.

Jährlich über 10.000 Verfahren wegen unerlaubter Meinungen oder Zeichen und z.T. lange Hafstrafen für öffentliche Kritik an den Propagandalügen der Besatzer lassen immer größere Zweifel an der Existenz eines »Rechtsstaates« auf deutschem Boden aufkommen....

http://volksherrschaft.info/18-marz-freiheit-fur-die-politischen-gefangenen-der-brd/


kd

Erik der Rote
03.04.2016, 23:13
Früh übt sich.....


https://www.youtube.com/watch?v=iQwsaVN9Frs

wie man sieht Übergewicht war noch kein Thema ! :D

romeo1
04.04.2016, 04:15
Früh übt sich.....


https://www.youtube.com/watch?v=iQwsaVN9Frs


Diese KK-MPi war großer Mist, die hatte permanent Ladehemmungen.

Agram
04.04.2016, 17:49
Für besonders Staatsnahe oder seltsamerweise auch manchmal für Ehepartner für NSW-Reisekader gab es auch Reisemöglichkeiten nach Kuba oder Jugoslawien. Die DDR schlug sich den letzten Sargnagel ein, als Ende 1989 die Reisen sogar in die Tschechoslowakei und Polen wegfielen.

In Jugoslawien kamen nur Deutschen aus der BRD als Touristen. Es gab nicht viele Turisten aus dem Ost-Block.

History Hacker
09.04.2016, 21:20
Wenn Du den erlaubten Mini-Umtausch von Ost-Mark in jeweilige Landeswährung und die dafür nötigen Ersatzwährungen (Strumpfhosen, Pfeifkessel usw) als kein größeres Problem betrachten willst, gebe ich dir Recht. Die Wessis lebten da wie die Made im Speck. Ich habe in Bulgarien eine höchst überhebliche westdeutsche Familie erlebt, die sich den Urlaub am schwarzen Meer mit sechs Kindern jedes Jahr leisten konnten und mitleidig auf uns herab schauten, wenn sie unser Frühstücksangebot sahen.
Ich war damals beruflich ganz gut aufgestellt (aber ohne in der Partei zu sein!),
und konnte daher jedes Jahr JUGENDTOURIST-Reisen buchen,
hatte aber mangels fehlender Reisefreiheit keinen konkreten Einblick darin, wie es außerhalb des Eisernen Vorhangs aussah
(Fernsehen und Berichte von Verwandten spielen in einer anderen Liga als persönliche Erfahrungen!)

Wie das sich damals anfühlte, kann man sich heute überhaupt gar nicht mehr vorstellen - die Welt geteilt in zwei Welten.

Klar, man sah schon, dass die Wessis anders behandelt wurden, aber das war damals sowieso "normal" und überhaupt kein Thema für eine Diskussion.

History Hacker
09.04.2016, 21:39
Was nach Westen roch war verpönt? Farbfilme waren unverschämt teuer in Anschaffung und Entwicklung, deshalb wurde meißt s/w fotografiert.
... und mit Diapositiv-Filmen, wenn man als ambitionierter (Hobby-)Fotograf trotzdem Farben haben wollte.
Damals waren Dia-Vorträge/Shows recht beliebt.

Die Qualität der Farbnegativ-Filme (normale Papierbilder) war recht bescheiden und zudem waren diese in der Tat unverschämt teuer.

http://www.******************/reisen/osteuropa-vor-1990/

konfutse
10.04.2016, 14:00
... und mit Diapositiv-Filmen, wenn man als ambitionierter (Hobby-)Fotograf trotzdem Farben haben wollte.
Damals waren Dia-Vorträge/Shows recht beliebt.

Die Qualität der Farbnegativ-Filme (normale Papierbilder) war recht bescheiden und zudem waren diese in der Tat unverschämt teuer.

http://www.******************/reisen/osteuropa-vor-1990/
Ich habe deswegen nur s/w-Fotos (selbst entwickelt) oder Dias gemacht.

History Hacker
13.04.2016, 16:29
Genauso habe ich es auch gemacht! :-)

Murmillo
14.04.2016, 16:32
Nein , es ist eine ZV Kluft . Warum die mit diesem Schuhwerk unterwegs sind , mmh ?
Gehe mal auf die Seite Uniformen in der DDR , da findest Du alles .
Als ich anfing , hatten wir nur unsere blaue Fliegerkombi und Zivilschuhwerk , meist Sportschuhe .

ZV ? Wenn man das Bild vergrößert und sich die Kragenspiegel des Typs mit der Schirmmütze anschaut, so kann man darauf ein Kreuz erkennen. Dies war also, so wie es ausieht, ein DRK-Lehrgang ! Graue Uniformen.

Bolle
14.04.2016, 16:41
ZV ? Wenn man das Bild vergrößert und sich die Kragenspiegel des Typs mit der Schirmmütze anschaut, so kann man darauf ein Kreuz erkennen. Dies war also, so wie es ausieht, ein DRK-Lehrgang ! Graue Uniformen.

Gehörte das nicht zusammen DRK und ZV!



Die DDR regelte die Zivilverteidigung (ZV) gesetzlich zwischen 1967 und 1970, unterstellte ihr die Sanitätseinrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) der DDR und integrierte den Katastrophenschutz. Bürger der DDR (auch Frauen) konnten ab vollendetem 18. Lebensjahr für Aufgaben der Zivilverteidigung dienstverpflichtet werden. Ein Lehrgang für Zivilverteidigung war für alle Mädchen sowie diejenigen Jungen, die nicht in das Wehrlager fuhren, Bestandteil des Wehrunterrichts (https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrunterricht) in der Polytechnischen Oberschule (https://de.wikipedia.org/wiki/Polytechnische_Oberschule). Ähnliches galt für die vormilitärische Ausbildung in der Erweiterten Oberschule (https://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_Oberschule), der Berufsausbildung und im Studium.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilverteidigung

Murmillo
14.04.2016, 16:50
Gehörte das nicht zusammen DRK und ZV!
Mhm, weiss ich gar nicht mehr. Aber die ZV war eine staatlich gelenkte Organisation, der Chef war ein General. Letzter Chef der ZV war ein Generaloberst der NVA.
Chef des DRK war ein Generalsekretär , und die Tätigkeit dort war eigentlich mehr ehrenamtlich.
So habe ich dies in Erinnerung.

Frontferkel
14.04.2016, 17:46
Mhm, weiss ich gar nicht mehr. Aber die ZV war eine staatlich gelenkte Organisation, der Chef war ein General. Letzter Chef der ZV war ein Generaloberst der NVA.
Chef des DRK war ein Generalsekretär , und die Tätigkeit dort war eigentlich mehr ehrenamtlich.
So habe ich dies in Erinnerung.
Genau weiß ich es auch nicht mehr . Aber das was @Bolle eingestellt hat ist zutreffend . DRK und ZV arbeiteten beim Katastrophenschutz zusammen . Im Endeffekt ist es eigentlich egal , die arbeiteten ja alle Hand in Hand und die alles " schützende" Hand war die P A R T E I . SED --die Partei , die Partei , die hat immer recht-- !