PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Lichtblau
17.06.2010, 12:54
Nur mal exemplarisch zu diesem Punkt.

Diese "Mieten" waren der Grund für das katastrophale Erscheinungsbild der ostdeutschen Innenstädte. Die Eigentümer der Häuser dort mussten ja mit den Dumpingmieten mithalten, aber eben zwangsläufig die Kosten dieser Häuser tragen. E ist doch logisch, dass da nichts mehr gemacht werden konnte. Ich bezweifle nicht das "gut gemeint", aber dieser Schuss ging deutlich nach hinten los.

Es gab sehr wenige Hauseigentümer in der DDR.
Der Grund für den Zerfall, war viel mehr die mangelnde wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Sozialismus.

Letztlich hat man den Egoismus der Menschen unterschätzt. Der Mensch arbeitet eben doch am liebsten für den eigenen Vorteil.

Lichtblau
17.06.2010, 12:58
Zuchthausstrafen fürs Lesen

Der heute fast 70-jährige Baldur Haase wurde wegen Besitz und Lektüre dieses Buches 1959 verhaftet und verurteilt. Nach zwei Jahren Zuchthaus in Waldheim konnte er an seinen Arbeitsplatz zurückkehren.

Bestimmt war er sowieso Systemgegner und der Besitz des verbotenen Buches war nur der Anlass ihn zu verhaften.
Die kapitalistischen Schmierblätter verdrehen und verbiegen immer alles.

bernhard44
17.06.2010, 12:59
Der DDR-Bürger durfte die halbe Welt bereisen.
Er hatte damit mehr Reisefreiheit, als ein grosser Teil der heutigen Bevölkerung, für die ein fernerer Auslandsaufenthalt unerschwinglich ist.




Bis in die 60er Jahre, konnte man in der DDR Westzeitungen kaufen, während DDR-Zeitungen im Westen nicht kaufbar waren.

Man muss die Dinge im Zusammenhang sehen. Ein gesichertes System lässt immer mehr Pressefreiheit zu, während ein System, dass bedroht ist, mehr zensiert.

Die, die heute am lautesten "Pressefreiheit!" schreien, um Systempropaganda zu betreiben, sind wenn dieses System bedroht ist, die Ersten die sie abschaffen.

woher habt ihr nur diese Märchen, wer erzählt euch so was? Am 13. August 1961 wurde die DDR abgeschlossen! Und vorher war nur das zu haben was man sich aus den Westsektoren mitbrachte/schmuggelte :rolleyes:

Adunaphel
17.06.2010, 12:59
tja, ich hoffe, sie haben das nicht gemacht!

neeeeeeeeeeeeeeein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:


@ Dillgurke:

Hast du eine masochistische Ader?

Nur in gewissen Situationen, Dj Rainbow :cool2:

Lichtblau
17.06.2010, 13:01
woher habt ihr nur diese Märchen, wer erzählt euch so was? :rolleyes:

Mein Opa, der war zeitweise ein Pressereferent beim FDGB.

Adunaphel
17.06.2010, 13:04
Der DDR-Bürger durfte die halbe Welt bereisen.
Er hatte damit mehr Reisefreiheit, als ein grosser Teil der heutigen Bevölkerung, für die ein fernerer Auslandsaufenthalt unerschwinglich ist.




Bis in die 60er Jahre, konnte man in der DDR Westzeitungen kaufen, während DDR-Zeitungen im Westen nicht kaufbar waren.

Man muss die Dinge im Zusammenhang sehen. Ein gesichertes System lässt immer mehr Pressefreiheit zu, während ein System, dass bedroht ist, mehr zensiert.

Die, die heute am lautesten "Pressefreiheit!" schreien, um Systempropaganda zu betreiben, sind wenn dieses System bedroht ist, die Ersten die sie abschaffen.

Als BRD-Bürger konnte ich die ganze Welt bereisen, wenn ich das wollte und das Kleingeld dafür hatte. hatte ich aber nicht, der Eintritt in den deutschen Arbeiter- und Bauernstaat war sehr teuer.

Zur Presse: Da sei mal an Strauss und die "Spiegel"-Affäre erinnert.

DJ_rainbow
17.06.2010, 13:07
Der DDR-Bürger durfte die halbe Welt bereisen.
Er hatte damit mehr Reisefreiheit, als ein grosser Teil der heutigen Bevölkerung, für die ein fernerer Auslandsaufenthalt unerschwinglich ist.

Und diejenigen, die die andere Hälfte sehen wollten, hatten schade gehabt? Armseliges System, das auf sowas angewiesen war.

Zumal auch die östliche Hälfte der Welt bei weitem nicht jedem offenstand und schon gar nicht einfach so.


Bis in die 60er Jahre, konnte man in der DDR Westzeitungen kaufen, während DDR-Zeitungen im Westen nicht kaufbar waren.

Und warum danach nicht mehr? Klare Antwort - weil die Diskrepanzen zwischen Anspruch / Propaganda und Wirklichkeit immer größer wurden.


Man muss die Dinge im Zusammenhang sehen. Ein gesichertes System lässt immer mehr Pressefreiheit zu, während ein System, dass bedroht ist, mehr zensiert.

Dann ist die heutige Bunzelrepublik ein gesichertes System, das es sich leisten kann, Fundamentalopposition von linksaußen zu tolerieren? Und die DDR war seit den 60ern (noch stärker in den 80ern, als sogar der Sputnik aus dem Reich des Großen Bruders verboten wurde) ein bedrohtes System? Danke für die Klarstellung - nun noch die richtigen Konsequenzen ziehen.


Die, die heute am lautesten "Pressefreiheit!" schreien, um Systempropaganda zu betreiben, sind wenn dieses System bedroht ist, die Ersten die sie abschaffen.

Ja, die irrational-infantilen Schreihälse von linksaußen und rechtsaußen. Die, die wirkliche Presse- und Meinungsfreiheit wollen, plärren nicht nur danach, sondern unterstützen sie durch den Kauf unkonformistischer Medien.

DJ_rainbow
17.06.2010, 13:09
Bestimmt war er sowieso Systemgegner und der Besitz des verbotenen Buches war nur der Anlass ihn zu verhaften.
Die kapitalistischen Schmierblätter verdrehen und verbiegen immer alles.

Da verwechselst du jetzt was. Verdreher sind die Blut- und Tittenschmierblätter, die zwar einerseits den Kapitalismus ablehnen und überwinden wollen, andererseits aber im Kapitalismus und unter dem Schutz der Pressefreiheit erscheinen.

bernhard44
17.06.2010, 13:09
Mein Opa, der war zeitweise ein Pressereferent beim FDGB.

die Bonzen in Wandlitz haben natürlich auch "Spiegel" und "Stern" gelesen! Aber nicht der Mann auf der Straße und frei verkäuflich gab es keine Westzeitungen/Zeitschriften!
Lasst euch doch nur nicht immer verscheißern!

DJ_rainbow
17.06.2010, 13:12
Mein Opa, der war zeitweise ein Pressereferent beim FDGB.

Und diese Gläubigkeit gegenüber dem Linksklopapier hast du offenbar geerbt?

mabac
17.06.2010, 13:47
Bestimmt war er sowieso Systemgegner und der Besitz des verbotenen Buches war nur der Anlass ihn zu verhaften.
Die kapitalistischen Schmierblätter verdrehen und verbiegen immer alles.

Ach, in der DDR war George Orwell verboten?

Warum, war Orwell ein Faschist? :D

Frank
17.06.2010, 13:55
Es gab sehr wenige Hauseigentümer in der DDR.

Das ist Unsinn. Die Häuser in den Innenstädten waren zumeist in Privatbesitz.


Der Grund für den Zerfall, war viel mehr die mangelnde wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Sozialismus.

Ja. Aber auch hier kommt eben erschwerend hinzu, dass sämtliche Bauressourcen in den staatlichen Wohnungsbau gebuttert wurden. Für den Rest blieb nix.




Letztlich hat man den Egoismus der Menschen unterschätzt. Der Mensch arbeitet eben doch am liebsten für den eigenen Vorteil.

Das ist vollkommen systemunabhängig. Auch linke Träumer sollten das endlich verstehen.

Bergischer Löwe
17.06.2010, 14:49
Diese Nostalgiker....

Ich war 1983 auf einer Jugendweihe in Berlin zu Gast. Dort sprach irgendein Marxismus-Leninismus Heini (er schimpfte sich tatsächlich Professor) und saß - wie konnte es auch anders sein - nachher beim Essen an unserem Tisch.

Mein Großvater gab sich sogleich ans Diskutieren. Letzten Endes war niemand von beiden bereit, seine Position zu überdenken oder gar aufzugeben.

Eins ist mir dennoch lebhaft in Erinnerung geblieben:

Wir stiegen nach dem Essen in unseren Mercedes 280 E und er in einen uralten Wartburg. Wir fuhren im darauffolgenden Monat nach Jamaica in Urlaub. Er im Sommer an die Ostsee. Unser Haus bei Bonn hatte 250 qm Wohnfläche und einen Wert von 500,000 Mark. Er wohnte in einem geichtslosen Plattenbau in einer Miniwohnung Ostberlin. Er war Professor - mein Großvater Kommunalbeamter im gehobenen Dienst.

twoxego
17.06.2010, 15:11
man darf auch nicht zu streng mit den leuten sein.
"früher war alles besser", ist keine ostzonale erfindung.

früher war tatsächlich alles besser. man war eben jünger, erlebte alles zum ersten mal und hatte noch kein zipperlein.

meine oma sprach auch ewig davon.
ihr "früher" schloss allerdings ihre vertreibung mit ein und zwei im krieg verlorene ehemänner.

henriof9
17.06.2010, 15:44
Mein Opa, der war zeitweise ein Pressereferent beim FDGB.

Dann müßte er auch wissen, daß die Auslandsreisen zugeteilt wurden und den Zuteilungsschlüssel wird er dann auch wissen.
Ist ja nun nicht so gewesen, daß man als DDR- Bürger mal einfach so ins Reisebüro gehen konnte um eine Reise nach Ungarn, Jugoslawien oder in die Tschechei zu buchen. :))

bernhard44
17.06.2010, 16:56
es ist erschreckend und bedrückend, wie wenig die Menschen noch wissen über jüngste deutsche Geschichte! Die Verklärung und Verharmlosung ist dramatisch.
Viele wollen auch nur das Glauben was in ihr Weltbild passt! Das zeigt wie wichtig solche Foren und solche Stränge sind! Heute um so wichtiger, da die Verdummung und das Vergessen in unglaublichen Ausmaßen um sich greifen!

Die Gründung der beiden deutschen Staaten, Arbeiteraufstand 17. Juni 1953, Mauerbau 13. August 1961,
Mauerfall, Wiedervereinigung, wie wenig ist doch hängen geblieben!

emire
17.06.2010, 17:57
Ich habe Belin 1987 gesehen und habe es letztes jahr wieder gesehn.
Es ist einfach herunter gekommen.

Alfred Tetzlaff
17.06.2010, 18:45
Es gab sehr wenige Hauseigentümer in der DDR.
Der Grund für den Zerfall, war viel mehr die mangelnde wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Sozialismus.

Letztlich hat man den Egoismus der Menschen unterschätzt. Der Mensch arbeitet eben doch am liebsten für den eigenen Vorteil.

Viele Haus- und Wohnungseigentümer wurden schlicht und einfach enteignet. Meinen Großeltern wurde in Berlin-Weißensee (feine Gegend) die Wohnung beschlagnahmt und fremden Leuten zugeteilt. Sie mußten sich mit zwei kleinen Zimmern zufriedengeben. Nach deren Ableben und nach der Wende gingen diese Wohnung an die Treuhand und wurden verkauft (600 000 DM). Da war nischt mit erben.

Gruß
Alfred

Adunaphel
17.06.2010, 22:15
Diese Nostalgiker....

Ich war 1983 auf einer Jugendweihe in Berlin zu Gast. Dort sprach irgendein Marxismus-Leninismus Heini (er schimpfte sich tatsächlich Professor) und saß - wie konnte es auch anders sein - nachher beim Essen an unserem Tisch.

Mein Großvater gab sich sogleich ans Diskutieren. Letzten Endes war niemand von beiden bereit, seine Position zu überdenken oder gar aufzugeben.

Eins ist mir dennoch lebhaft in Erinnerung geblieben:

Wir stiegen nach dem Essen in unseren Mercedes 280 E und er in einen uralten Wartburg. Wir fuhren im darauffolgenden Monat nach Jamaica in Urlaub. Er im Sommer an die Ostsee. Unser Haus bei Bonn hatte 250 qm Wohnfläche und einen Wert von 500,000 Mark. Er wohnte in einem geichtslosen Plattenbau in einer Miniwohnung Ostberlin. Er war Professor - mein Großvater Kommunalbeamter im gehobenen Dienst.

Ich habe mal so einen Heini von der Uni Leipzig bei einem Gastvortrag an der Ruhr-Uni erlebt. Da stand er in seinem abgetragenen Polyesteranzug vor dem Auditorium und schwärmte von den Vorzügen des Sozialismus.

Ich war kurz zuvor von einem 14-tägigen Besuch in Leipzig zurückgekommen, dachte an meine damals noch kleinen Neffen und wollte dem Kerl die Schnauze polieren. Meine beste Freundin hielt mich davon ab.

Bergischer Löwe
18.06.2010, 08:10
Ich habe mal so einen Heini von der Uni Leipzig bei einem Gastvortrag an der Ruhr-Uni erlebt. Da stand er in seinem abgetragenen Polyesteranzug vor dem Auditorium und schwärmte von den Vorzügen des Sozialismus.

Ich war kurz zuvor von einem 14-tägigen Besuch in Leipzig zurückgekommen, dachte an meine damals noch kleinen Neffen und wollte dem Kerl die Schnauze polieren. Meine beste Freundin hielt mich davon ab.

Schnauzenpolitur hätte nix geholfen. Sein Blick auf unseren Benz schon....

Adunaphel
18.06.2010, 08:49
Schnauzenpolitur hätte nix geholfen. Sein Blick auf unseren Benz schon....

Der BMW hätte nicht in den Vortragssaal gepasst...;)

Willi Nicke
18.06.2010, 15:05
Zitat von Marx
Ich stehe zu meinen Staat und da können auch solche Kommunisternhasser wie Du es bist sich die Zähne dran ausbeißen.
Es war nicht alles Gold bei uns in der DDR, aber trotzdem besser als der Sch.... Westen. Und um ehrlich zu sein, ich war ein Stolzer Pionier und in der FDJ, habe Jugendweihe und Konformation. Noch heute Diskutiere ich mit dem mainen damaligen Pastor auf vernünftige Augenhöhe.
Jetzt brauchste nicht auf den Gedanken kommen, son Bonze, ich habe als Melker, Giftmischer, Disponent und auch als Zöllner gearbeitet. Wie es in den Betrieben zuging weiß ich aus eigener Erfahrung.
Alsio erzähle mir kein Stuß das die DDR so ein scheiß.... war.


Hallo, Marx,
Prima dem kann ich nur zu stimmen.
Mach weiter so.

Ich habe Maurer Gelernt, danach war ich Produktion- Arbeiter, später Anlagen Fahrer in Verschiedenen Betrieben.

Freundschaft

Willi

Willi Nicke
18.06.2010, 15:10
Zitat von dillgurke
Nein, ich hab keinen Fernseher und beabsichtige auch nicht, mir einen zu kaufen.
Es ging mir um das Verhältnis zwischen erzieltem Monatslohn und dem Preis für ein solches Konsumgut. wenn man das in Relation setzt, war ein Fernseher sehr teuer in der DDR.

Ach mein Freund, warum geißelst du die Verhältnisse zwischen den erzieltem Monatslohn und dem Preis eines Fernseher an, wen du selber keinen hast. Den was ist da schon unser Monatslohn der DDR gegenüber einen Fernseher, als das Verhältnis zwischen Monatslohn und der Warmmiete der BRD. Diese Warmmiete wucher ist in der BRD, ist katastrophal den noch nicht einmal ein Viertel der Miete wird für die Sanierung gebraucht und verwendet.

Wir zahlten gerade ein Zehntel an Miete als in der BRD, also konnte ich mir praktisch alle, 9 Monate ein Neuen Farb- Fernseher Kaufen, was wir an Monats- Miete einsparten. Ja es stimmt, 65 Mark für die Warmmiete war zu wenig für komplette Sanierung da hätte die Miete ruhig so 90 Mark sein dürfen. Von den was ich in Monat 1.260 Mark netto verdiente, als Arbeiter in 4 Schichtsystem.

In meiner DDR konnte ich jeden Monat zum Friseur gehen, heute reicht die gleiche menge Geld gerade mal nur ein mal im Jahr.

In meiner DDR konnte ich jeden Monat ins Theater gehen, und heute kann ich mir das nicht Leisten. Ich könnte die Liste endlos weiter führen.

Bei uns konnte jeder Kostenlos Juristische Rechts-Beratung holen, Da konnte man auf Gericht gehen und dich Beraten Lassen, und musste nicht, zum Rechtsanwalt gehen, der da für eine Menge Geld abknüpft. In der BRD hat zwar jeder Theoretisch ein Juristisches Recht vor das Gericht, Recht zu bekommen. Die Reichen können sich ihr recht aber durch Rechtsanwälte Kaufen. Viel Gelt viel Recht, wenig Geld wenig Rechte. Das ist dieses Unrechtssystem BRD.

Bei und wurden mehr Kinder Pro 10.000 Einwohner geboren, als in der BRD, trotz Schwangerabbruch das bei uns ab 1972 erlaubt war.


Ich habe die Möglichkeit, von meiner Meinungsfreiheit jederzeit Gebrauch zu machen. Ich muss keine Angst haben, dass eine Stasi mithört oder mitschreibt.

Ich habe zwar so ab Mitte der 70er Jahre eine Stasi Akte, na und, ich habe auch ab Mitte der 70er Jahre eine (Vesu Akte) Verfassung Schutz Akte im Salzgitter. Als ich die Flugblätter die man aus der BRD mit Ballon in die DDR fliegen lies, Ich sammelte sie wen ich sie auf den Feldern fand, beantworte ich sie und schickte sie an die Adresse die Draufstand in die BRD, das hatte denen in der BRD nicht Gefallen was ich Schrieb, sei dem habe ich eine (Vesu Akte) und eine Stasi Akte, aber auch eine (Stasu Akte), Staats Schutz der BRD.



Das war im Pott leider anders. Nach dem 2. WK wurden schnell neue Häuser hochgezogen. Wärmedämmung war egal, hauptsache Wohnraum.

In den Achtzigern, als die alten Fenstern durch doppelverglaste Fenster ausgetauscht wurden

Warum regst du dich auf, das bei uns keine Wärmedämmung war, bei uns mussten eben so nach dem 2. WK schnell neue Häuser hochgezogen werden. Wärmedämmung war egal, Hauptsache Wohnraum. Ah ha, wen das bei uns genauso war wie in Westen, ist das bei uns schlecht und in Westen gut. Ob wohl wir in Osten sehr viel Schlechtere Ausgangsbedingungen hatten wie der Westen.

Bei uns Wurden in den 80zigern bei den Altbau Wohnungen begonnen, die alten Fenster durch doppelverglaste Fenster zu ersetzen, so wie im den alten Mehrfamilien Haus wo ich wohne. Bei den Plattenbau Wohnungen wurden doppelverglaste Fenster eingesetzt, später dann Dermofenster eingebaut. Das heißt, das zwischen den Fenstergläser keine Luft ist.


Sorry das war dann mein Fehler. Jena und Gera hab ich nie besucht, kenn aber den Anblick von Jena-Lobeda von der Autobahn her. Über solche Trabantenstädte kann man trefflich streiten, die gabs ja auch im Westen. Badauerlich war nur, dass zugunsten der Plattenbausiedlungen die Modernisierung der Innenstädte auf der Strecke blieb.

Wie war das mit den Wohnungen in der Ehemaligen DDR?
Millionen Wohnungen waren nach dem Krieg zerstört, in Ost und West, Trümmerfrauen räumten auf. Die zerstörten Häuser versuchte man so schnell wie möglich wieder auf zu Bauen, da wurden sie natürlich wieder hergerichtet wie sie vor dem Krieg, wie aus der Keiser, Weimarer-Republik und der Nazi Zeit war. Also, mit Ofenheizung und Außenklo.

1973 beschloss die SED bis 1990 in der DDR die Wohnungsfrage zu lösen und setzte aber dabei nur auf den Plattenbau, und Altbau Wohnungen worden sträflich vernachlässigt. Mitte der achtziger Jahren erkannte man den schweren Fehler und begann die Altbauten zu sanieren doch das waren so eine Unmenge Altbauten, das Außenklo durch ein Klo in der Wohnung zu ersetzen, dazu ein Bad wen das nicht möglich war wenigsten eine Tusche ein zu bauen, wo es schon möglich war die Ofenheizung durch Fernheizung zu ersetzen und die Fassaden zu sanieren.

Der Sozialismus ist in der UdSSR nicht an bestimmte Naturbedingungen zerbrochen. Auch nicht an der Wirtschaft und der Arbeitsproduktivität gescheitert, auch nicht das die Russen angeblich faule und Dumme Untermenschen und Barbaren seien. Sondern an die innere Verfaulung die unter Chruschtschows begann, und das der Verräter und Verbrecher Gorbatschow, der diese innere Verfaulung ausnutzte, um den Sozialismus absichtlich zu vernichten.

Willi

DJ_rainbow
18.06.2010, 15:37
Unser cerebral Minderbegabter spinnt sich wieder ab.

Da gibts doch auch was aus dem VEB Kombinat Chemokloake.

opppa
18.06.2010, 16:31
Hallo, Marx,
Prima dem kann ich nur zu stimmen.
Mach weiter so.

Ich habe Maurer Gelernt, danach war ich Produktion- Arbeiter, später Anlagen Fahrer in Verschiedenen Betrieben.

Freundschaft

Willi

Willi, das siehst Du vollkommen verkehrt!

Das ist heute hier genauso wie früher in der DDR (Nur andersrum). Alles, was die pöhsen anderen machen, muß schon von der Definition aus grundverkehrt und bösartig sein.
Daher muß auch alle erreichbare Scheiße über jeden politischen Gegner gekippt werden.:D

romeo1
18.06.2010, 19:12
Unser cerebral Minderbegabter spinnt sich wieder ab.

Da gibts doch auch was aus dem VEB Kombinat Chemokloake.

Der andersbegabte Spinner nimmt den Massenmörder Stalin ausdrücklich von seiner Kritik aus.

DJ_rainbow
18.06.2010, 19:30
Der andersbegabte Spinner nimmt den Massenmörder Stalin ausdrücklich von seiner Kritik aus.

Natürlich, ich habe nichts anderes erwartet. Aber je länger er seinen Tagträumen nachhängt, desto härter wird das Ankommen in der 3-D-Simulation mit dem bezeichnenden Namen "Real Life".

Marx
18.06.2010, 19:32
Hallo Willi,

Du lässt Dich von den " ....... ", so heiß ein Ammi-Film, auch nicht die Butter vom Brot nehmen,

finde ich richtig gut.

DJ_rainbow
18.06.2010, 19:40
Davon wird es aber nicht besser oder gar gut, geschweige denn vernünftig.....

Marx
18.06.2010, 19:40
die Bonzen in Wandlitz haben natürlich auch "Spiegel" und "Stern" gelesen! Aber nicht der Mann auf der Straße und frei verkäuflich gab es keine Westzeitungen/Zeitschriften!
Lasst euch doch nur nicht immer verscheißern!

hast Du in Deiner Westzone die Juge Welt oder das ND zu kaufen bekommen???

Marx
18.06.2010, 19:49
Als BRD-Bürger konnte ich die ganze Welt bereisen, wenn ich das wollte und das Kleingeld dafür hatte. hatte ich aber nicht, der Eintritt in den deutschen Arbeiter- und Bauernstaat war sehr teuer.

Zur Presse: Da sei mal an Strauss und die "Spiegel"-Affäre erinnert.

Wo war der "Eintritt" teuer, ich weiß jetzt nicht mehr genau die Menge an Geld pro Tag die man umtauschen mußte, aber dafür haben die Reisenden immer eine ganze Menge gekauft. Ich war lange genug an der Grenze zu Berlin und an solchen tagen wo dort Feiertag war und bei uns nicht war der reinste Sackstand, Berlin war dann immer auf der Flucht.
Was wurde in der DDR gekauft und auch mitgenommen und man ließ die Leute es mitnehmen obwohl sie rechtlich gesehen darauf noch Zoll hätten zahlen müssen.
Nahrungsmittel wie Wurst, Brot Eier, Butter
Kinderbekleidung alles durch die Bank
Bücher
u.a.
Warum, es war entschieden billiger als im so genannten freien Berlin.

Frank
18.06.2010, 20:01
Warum, es war entschieden billiger als im so genannten freien Berlin.

Blödsinn. Was sollten sie denn sonst kaufen um die 25 Ostmark alle zu machen.

DJ_rainbow
18.06.2010, 20:10
Blödsinn. Was sollten sie denn sonst kaufen um die 25 Ostmark alle zu machen.

Gibs auf, Realität findet links hinterm Mond eh nicht statt.

henriof9
18.06.2010, 20:16
Wo war der "Eintritt" teuer, ich weiß jetzt nicht mehr genau die Menge an Geld pro Tag die man umtauschen mußte, aber dafür haben die Reisenden immer eine ganze Menge gekauft. Ich war lange genug an der Grenze zu Berlin und an solchen tagen wo dort Feiertag war und bei uns nicht war der reinste Sackstand, Berlin war dann immer auf der Flucht.
Was wurde in der DDR gekauft und auch mitgenommen und man ließ die Leute es mitnehmen obwohl sie rechtlich gesehen darauf noch Zoll hätten zahlen müssen.
Nahrungsmittel wie Wurst, Brot Eier, Butter
Kinderbekleidung alles durch die Bank
Bücher
u.a.
Warum, es war entschieden billiger als im so genannten freien Berlin.

Das stimmt so nicht.
Mit dem " Eintritt " von 25 DM zu 25 Ostmark getauscht, konnte nicht so ohne weiteres alles gekauft werden.
Das lag daran, daß die DDR für ihre Devisenbringer selbst keine Ostmark haben wollte und es enstsprechende Ausfuhrverbote gab wie z.B. Jenaer Glas ( Service ) oder Meissener Porzellan.

Klar, als Karat- Fan und Puhdys- Fan habe ich mir deren Amiga- Schallplatten gekauft, und essen gegangen sind wir meistens im Hotel Stadt Berlin ( oben ), wobei dafür unsere Verwandtschaft immer Wochen vorher einen Tisch bestellen mußte.
Die Klamotten aus dem Exquisit hätte kein Westler gekauft weil er die gleichen Plünnen im Westen bei Quelle und andere Versandhäuser billiger bekommen hätte.
Den Rest der Kohle haben wir regelmäßig den Verwandten überlassen.

Frank
18.06.2010, 20:16
Gibs auf, Realität findet links hinterm Mond eh nicht statt.

Ich kann es eben nicht leiden, wenn mir so ein Theoretiker etwas davon erzählen will, wie es angeblich früher bei mir gewesen sein soll. Diese verseuchten Spacken nerven. Inzwischen bin ich bei Marx jedoch eher davon überzeugt, dass er ein Provoaccount ist. Mit vielen Linken kann man duchaus gut diskutieren, Marx jedoch spult ideologischen Müll ab, der so nur von irgendwelchen Spinnern, nicht jedoch aus der realen Welt stammen kann.

DJ_rainbow
18.06.2010, 20:48
Ich kann es eben nicht leiden, wenn mir so ein Theoretiker etwas davon erzählen will, wie es angeblich früher bei mir gewesen sein soll. Diese verseuchten Spacken nerven. Inzwischen bin ich bei Marx jedoch eher davon überzeugt, dass er ein Provoaccount ist. Mit vielen Linken kann man duchaus gut diskutieren, Marx jedoch spult ideologischen Müll ab, der so nur von irgendwelchen Spinnern, nicht jedoch aus der realen Welt stammen kann.

Ja, das ist ein Bot, der sich in der Murx/Lüge-Bibliothek verlaufen hat und seitdem in einer Endlosschleife hängt. Aber solange er das tut, richtet er im RL keinen Schaden an.

Mich als native born Ossi nervt diese Figur genauso....

bernhard44
18.06.2010, 20:55
Ich kann es eben nicht leiden, wenn mir so ein Theoretiker etwas davon erzählen will, wie es angeblich früher bei mir gewesen sein soll. Diese verseuchten Spacken nerven. Inzwischen bin ich bei Marx jedoch eher davon überzeugt, dass er ein Provoaccount ist. Mit vielen Linken kann man duchaus gut diskutieren, Marx jedoch spult ideologischen Müll ab, der so nur von irgendwelchen Spinnern, nicht jedoch aus der realen Welt stammen kann.

das ist auch kein Theoretiker, denn er hat keine Ahnung........weder von der Theorie noch von der Praxis! Er ist einfach ein Phantast, ein Phrasendrescher!

DJ_rainbow
18.06.2010, 20:57
das ist auch kein Theoretiker, denn er hat keine Ahnung........weder von der Theorie noch von der Praxis! Er ist einfach ein Phantast, ein Phrasendrescher!

Er ist entlarvt - siehe # 454. :D

romeo1
18.06.2010, 21:01
Er ist entlarvt - siehe # 454. :D

Bis zu einem gewissen Punkt sind diese Knalltüten ja unterhaltsam, aber manchmal nervt mich schon diese Realitätsresistenz.

DJ_rainbow
18.06.2010, 21:10
Bis zu einem gewissen Punkt sind diese Knalltüten ja unterhaltsam, aber manchmal nervt mich schon diese Realitätsresistenz.

Ich sag mir normalerweise ja auch "Don't feed the Trolls", aber solange sie hier beschäftigt sind, zünden sie keine PKW mit Migrationshintergrund an.

romeo1
18.06.2010, 21:18
Ich sag mir normalerweise ja auch "Don't feed the Trolls", aber solange sie hier beschäftigt sind, zünden sie keine PKW mit Migrationshintergrund an.

Ich denke, zum realen Zündeln fehlen denen ein paar Gehirnwindungen.

Adunaphel
18.06.2010, 21:22
hast Du in Deiner Westzone die Juge Welt oder das ND zu kaufen bekommen???

Konnte man. In Essen im Bahnhofsbuchhandel gab das ND, die JUnge Welt, die Prawdaund etliche Zeitschriften.

DJ_rainbow
18.06.2010, 21:23
Ich denke, zum realen Zündeln fehlen denen ein paar Gehirnwindungen.

Wer weiß.... meistens reichts bei solchen Knalltüten dafür gerade eben noch.

romeo1
18.06.2010, 21:28
Wer weiß.... meistens reichts bei solchen Knalltüten dafür gerade eben noch.

Hauptsache, sie entsorgen sich dabei gleich mit.

DJ_rainbow
18.06.2010, 21:33
Hauptsache, sie entsorgen sich dabei gleich mit.

Meist leider nicht, der Selbsterhaltungstrieb sitzt bekanntlich immer in Erna, der letzten verbliebenen Hirnzelle.

Wobei natürlich links und Hirn sich eigentlich ausschließen sollte.

Adunaphel
18.06.2010, 21:40
Wo war der "Eintritt" teuer, ich weiß jetzt nicht mehr genau die Menge an Geld pro Tag die man umtauschen mußte, aber dafür haben die Reisenden immer eine ganze Menge gekauft. Ich war lange genug an der Grenze zu Berlin und an solchen tagen wo dort Feiertag war und bei uns nicht war der reinste Sackstand, Berlin war dann immer auf der Flucht.
Was wurde in der DDR gekauft und auch mitgenommen und man ließ die Leute es mitnehmen obwohl sie rechtlich gesehen darauf noch Zoll hätten zahlen müssen.
Nahrungsmittel wie Wurst, Brot Eier, Butter
Kinderbekleidung alles durch die Bank
Bücher
u.a.
Warum, es war entschieden billiger als im so genannten freien Berlin.

Der Zwangsumtausch betrug 25,00 DM in 25,00 Mark pro Tag des Aufenthalts in der DDR. Bei 14 Tagen Aufenthalt musste man 350,00DM umtauschen. Dazu kamen noch10,00 Dm für das Einreisevisum, das man nach Vorlage des "Berechtigungsscheins zum Erwerb eines Visums" an der Grenze erhielt.

Das Geld musste man in der DDR ausgeben, man durfte höchstens kleine Beträge bis zu ca. 5,00 Mark aus der DDR ausführen.

Verboten war die u. a. Ausfuhr von: Lebensmitteln, Kleidung, Bettwäsche, Schuhen, Babyausstattung und hochwertigen Konsumgütern wie Markenporzellan. Mehr weiss ich nicht mehr.
Die erworbenen Waren mussten bei der Ausreise auf der "Zollerklärung" deklariert werden. Die Kontrollen waren streng, selbst Reiseproviant wurde kontrolliert. Der Grenzaufenthalt betrug ca. 75 Minuten. Bevor ein Abkommen zwischen der BRD und der DDR über den Einsenbahnverkehr zwischen beiden Ländern getroffen wurde, hatten die Grenzer die freie Hand, wie lange die Kontrolle dauern konnte. Da kamen schon mal 2-3 Stunden zusammen.

twoxego
18.06.2010, 21:43
die etwas schlaueren besucher legten ihr geld natürlich in literatur an oder beispielsweise in druckgrafik, die der durchschnittliche zonenzöllner nie als wertgegenstand begriff.

da waren am ende gut 300 % drin.

ich finde es extrem putzig, dass leute, die beim vergleich der systeme ihr tolles auto eigentlich am wichtigsten finden, hier wegen der paar mark herumjammern.

eine der erstaunlichsten erkenntnisse, zu denen der ostler nach 1990 so kommen konnte war, dass im westen viele leute tatsächlich genauso platt denken, wie es ihm im kommunistischen unterricht immer erzählt wurde und wie er es nie glauben wollte.

Adunaphel
18.06.2010, 21:54
Ach mein Freund, warum geißelst du die Verhältnisse zwischen den erzieltem Monatslohn und dem Preis eines Fernseher an, wen du selber keinen hast. Den was ist da schon unser Monatslohn der DDR gegenüber einen Fernseher, als das Verhältnis zwischen Monatslohn und der Warmmiete der BRD. Diese Warmmiete wucher ist in der BRD, ist katastrophal den noch nicht einmal ein Viertel der Miete wird für die Sanierung gebraucht und verwendet.

Halt Dich nicht an einem Fernseher auf, es geht hier um das Verhältnis zwischen erzielten Monatslohn und dem Preis für Konsumgüter.


In meiner DDR konnte ich jeden Monat zum Friseur gehen, heute reicht die gleiche menge Geld gerade mal nur ein mal im Jahr.

In meiner DDR konnte ich jeden Monat ins Theater gehen, und heute kann ich mir das nicht Leisten. Ich könnte die Liste endlos weiter führen.

Und wie lange musstest Du Theaterkarten im Vorfeld reservieren? Oder hattest Du so viel Zeit, am Tag der Theateraufführung an der Kasse nach karten anzustehen?


Bei uns konnte jeder Kostenlos Juristische Rechts-Beratung holen, Da konnte man auf Gericht gehen und dich Beraten Lassen, und musste nicht, zum Rechtsanwalt gehen, der da für eine Menge Geld abknüpft. In der BRD hat zwar jeder Theoretisch ein Juristisches Recht vor das Gericht, Recht zu bekommen. Die Reichen können sich ihr recht aber durch Rechtsanwälte Kaufen. Viel Gelt viel Recht, wenig Geld wenig Rechte. Das ist dieses Unrechtssystem BRD.

Sozialgerichtliche Verfahren sind grundsätzlich kostenfrei. Bei geringen Einkommen gibt es die Möglichkeit Prozesskostenhilfe zu beantragen. Im Strafprozess gibt es die Möglichkeit, einen von der Staatskasse bezahlten Pflichtverteidiger zu mandatieren.


Warum regst du dich auf, das bei uns keine Wärmedämmung war, bei uns mussten eben so nach dem 2. WK schnell neue Häuser hochgezogen werden. Wärmedämmung war egal, Hauptsache Wohnraum. Ah ha, wen das bei uns genauso war wie in Westen, ist das bei uns schlecht und in Westen gut. Ob wohl wir in Osten sehr viel Schlechtere Ausgangsbedingungen hatten wie der Westen.

Ich habe in keinster Weise geschrieben, dass das schlecht oder gut war. Ich habe einen Zustand nach dem 2. WK beschrieben: Und was meinst Du, wie es in Essen nach 272 (!) Luftangriffen aussah? Altbauten sind hier im Stadtbild die Ausnahme

Willi Nicke
19.06.2010, 10:44
Zitat von Willi
Warum regst du dich auf, das bei uns keine Wärmedämmung war, bei uns mussten eben so nach dem 2. WK schnell neue Häuser hochgezogen werden. Wärmedämmung war egal, Hauptsache Wohnraum. Ah ha, wen das bei uns genauso war wie in Westen, ist das bei uns schlecht und in Westen gut. Ob wohl wir in Osten sehr viel Schlechtere Ausgangsbedingungen hatten wie der Westen.

Zitat von dillgurke
Ich habe in keinster Weise geschrieben, dass das schlecht oder gut war. Ich habe einen Zustand nach dem 2. WK beschrieben:

Was hast du hier geschrieben auf Seite 110
„Klar, und wie sahen die Häuser aus? Fenster verrotet, Fassaden vergammelt, Kohleheizung und Toilette auf der halben Treppe. Ich hab noch Bilder von Hausfassaden aus Leipzig zu DDR-Zeiten.“



Zitat von dillgurke
Und was meinst Du, wie es in Essen nach 272 (!) Luftangriffen aussah? Altbauten sind hier im Stadtbild die Ausnahme


Was habe ich dir geschrieben? Mit diesen Satz, habe ich woll beantwortet, das es in im westen genau so schlimm war wie bei uns, hier noch mal mein Satz:
„Wie war das mit den Wohnungen in der Ehemaligen DDR?
Millionen Wohnungen waren nach dem Krieg zerstört, in Ost und West, Trümmerfrauen räumten auf. Die zerstörten Häuser versuchte man so schnell wie möglich wieder auf zu Bauen,“


Zitat von dillgurke
Ach noch eins zum Strom: Wenn die Stromlieferungen so sicher waren, warum musste mein Bruder, als er einen Elektroherd in seiner Küche anschließen wollte, dafür extra eine genehmigung einholen?

Die Stromlieferungen war bei uns Sicher bis zum Hausanschluß, das hat aber nichts mit der Anschließung eines Elektroherd zu tun, in vielen Altbauwohnung gab es oft noch eine Stromleitung zum Strom Zähler, für Elektroherd brachst eine eigene Stromleitung, ist doch heute üblich, das heißt war in der Wohnung in den Haus die Stromleitung zum Zäher dafür ausgelegt, also stark genug ein Elektroherd so an zuschließen, oder musste eine eigene Stromleitung für den Elektroherd gelegt werden.


Zitat von dillgurke
Sozialgerichtliche Verfahren sind grundsätzlich kostenfrei. Bei geringen Einkommen gibt es die Möglichkeit Prozesskostenhilfe zu beantragen. Im Strafprozess gibt es die Möglichkeit, einen von der Staatskasse bezahlten Pflichtverteidiger zu mandatieren.


Vor Paar Jahren musste ich bein Strafprozess Prozesskostenhilfe beantragen, und Pflichtverteidiger nehmen. Und der Anschein ist bewahrt.
Die Reichen können sich ihr recht durch gute Rechtsanwälte Kaufen. Viel Gelt viel Recht, wenig Geld wenig Rechte. Was ist da schon ein Pflichtverteidiger nichts.


Zitat von dillgurke
So und nun setze mal den Preis für den Fernseher ins Verhältnis zu den um den kaufpreis zu finanzierenden geleisteten Arbeitsstunden...Auch zu diesem Thema gab es Untersuchungen und Darstellungen.

Zitat von dillgurke
Halt Dich nicht an einem Fernseher auf, es geht hier um das Verhältnis zwischen erzielten Monatslohn und dem Preis für Konsumgüter.


Na klar man sucht sich nur das raus was einen Passt.
Ich verdiente 1.260 Mark netto im Monat, brutto Wahrens mehr,
Strom und die anderen Abzüge sind nicht der rede wert, insgesamt so 25 Mark
1.260 Mark minus 65 Mark Miete sind 1.195 Mark minus 25 Mark anderen Abzüge sind 1.170 Mark, die ich für alle anderen dinge zur Verfügung hatte. Wie Konsumgüter, Theater, Urlaub, Gaststätte usw.

Wen ich nicht 65 Mark Miete, sondern 650 Mark Miete zahlen müsste, Strom wie jetzt 40 Mark und wie jetzt die anderen Abzüge so 45 Mark abziehe. Ja dann hätte ich nur noch 525 Mark zu Verfügung und wären die Preise für Konsumgüter zum Verhältnis zwischen erzielten Monatslohn, schlecht. Bein Farbfernseher von 5.000 bis 6.000 Mark, Computer für 3.000 bis 5.000 Mark ungünstig.

Doch ich hatte nicht 525 Mark, sondern 1.170 Mark in Monat zu Verfügung. und Wachmaschine, Kühlschrank, Auto, Farbfernseher, kauft man sich nicht jeden Monat, sondern Miete muss man jeden Monat zahlen.

Willi

Eridani
19.06.2010, 11:11
40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

Vom 7. Oktober 1949 bis 3. Oktober 1990 existierte, einen Monat nach der Gründung der „Bundesrepublik Deutschland“ ein weiteres deutsches Land die „Deutsche Demokratische Republik“.
Viele Legenden und Geschichten wabern seit der Wiedervereinigung durch die Medien und setzen sich in den Köpfen der Menschen fest! Vor allem bei denen, die die „DDR“ nur noch vom Hörensagen kennen, oder aus Geschichtsbüchern.
Die Menschen beginnen zu vergessen! Zu verdrängen! Und die Geschichte neu zu Interpretieren!
Einige wollen sich nicht mehr, andere können sich nicht oder nicht mehr, an die Jahre von der ehemaligen SBZ (Sowjetischen Besatzungszone) bis zum Anschluss an die BRD erinnern.
Dass diese Zeit der deutschen Teilung und auch die Zeit nach der Wiedervereinigung nicht vergessen wird, daran sollten sich, so viele Menschen als möglich beteiligen. Helft mit, die Geschichte in ihrer Gesamtheit und all ihrer Problematik zu bewahren.
Es gilt auch gegen die Geschichtsrelativierer und Geschichtsfälscher der SED/Stasi Nachfolge Organisationen vorzugehen. Die Wahrheit muss verteidigt werden, Lügen und Verdrehungen, Fälschungen und Verheimlichungen müssen verhindert werden.
Zurzeit bemühen sich die alten Machthaber der „DDR“ und ihre Helfershelfer wieder, um Einfluss und gesellschaftliche Reputation.
Lassen wir es nicht zu dass diese Kräfte das Monopol auf Meinungsbildung und Meinungsmache an sich ziehen.
Setzen wir unsere Erinnerungen und Erlebnisse unsere Erfahrung und unser Wissen dagegen.

Sehe ich auch so. Das "sozialistische Experiment" mußte scheitern, weil im Prinzip die Menschen noch lange nicht so weit waren, für eine neue Gesellschaftsordnung. Und Zwangsanpassung und gewaltsame "Umerziehung" funktionieren nun mal nicht, weder damals - noch heute. Der Mensch ändert sich nur sehr langsam.....

Die DDR war eigentlich von Anfang an so etwas wie die Fortführung des 3. Reiches unter anderem Vorzeichen. Die neuen Führer wollten einen besseren Menschen, träumten von einer besseren Welt - konnten aber trotzdem nur in den Schemata und Kategorien der damaligen Zeit (nach dem 2. Weltkrieg) denken.
Vieles wurde übernommen, ob Gleichschritt, Uniformen der NVA, Jugendsorganisation, Erziehung in den Schulen, Gleichmacherei und vieles mehr.

Ich bin höchstwahrscheinlich einer der Wenigen hier im Forum, der die gesamte Zeit der DDR von 1949 bis 1990 bewußt erlebt hat.

Also, wenn jemand Fragen aller Art dazu hat; ich werde sie objektiv beantworten! :)

E:

mabac
19.06.2010, 11:34
Na klar man sucht sich nur das raus was einen Passt.
Ich verdiente 1.260 Mark netto im Monat, brutto Wahrens mehr,
Strom und die anderen Abzüge sind nicht der rede wert, insgesamt so 25 Mark
1.260 Mark minus 65 Mark Miete sind 1.195 Mark minus 25 Mark anderen Abzüge sind 1.170 Mark, die ich für alle anderen dinge zur Verfügung hatte. Wie Konsumgüter, Theater, Urlaub, Gaststätte usw.


Als Sie 1.260 Mark im Monat verdienten:

Wochenarbeitszeit Ost: 43,75 Stunden
Wochenarbeitszeit West: 40 Stunden

Stundenlöhne Facharbeiter Ost: 4,00 - 7,00 Mark
Stundenlöhne Facharbeiter West: 15,00 - 23.00 Mark (Tarif, übertariflich war die Regel)

Mindesturlaub Ost: 18 Tage
Mindesturlaub West: 20 Tage

usw.

Adunaphel
19.06.2010, 11:51
die etwas schlaueren besucher legten ihr geld natürlich in literatur an oder beispielsweise in druckgrafik, die der durchschnittliche zonenzöllner nie als wertgegenstand begriff.

da waren am ende gut 300 % drin.

ich finde es extrem putzig, dass leute, die beim vergleich der systeme ihr tolles auto eigentlich am wichtigsten finden, hier wegen der paar mark herumjammern.

eine der erstaunlichsten erkenntnisse, zu denen der ostler nach 1990 so kommen konnte war, dass im westen viele leute tatsächlich genauso platt denken, wie es ihm im kommunistischen unterricht immer erzählt wurde und wie er es nie glauben wollte.

In meinem speziellen Fall tat mir das Geld zwar leid, aber damit konnte ich das für mich Wichtigste kaufen: Leider viel zu kurze Zeit bei meinem Bruder, meiner Schwägerin und meinen Neffen. Und das ist die eigentliche Unverschämtheit: Leuten Eintrittsgeld abnehmen und sie an der Grenze bei Ein- und Ausreise wie Kriminelle zu behandeln, obwohl sie nur Zeit mit der Familie verbringen wollten!

Adunaphel
19.06.2010, 12:09
Was hast du hier geschrieben auf Seite 110
„Klar, und wie sahen die Häuser aus? Fenster verrotet, Fassaden vergammelt, Kohleheizung und Toilette auf der halben Treppe. Ich hab noch Bilder von Hausfassaden aus Leipzig zu DDR-Zeiten.“


Ich habe auf Deine Bemerkung bzgl. der Wäremdämmung direkt geantwortet. Das nächste von Dir eingefügte Zitat bezog sich auf die Zeit nach dem WK 2.


Die Stromlieferungen war bei uns Sicher bis zum Hausanschluß, das hat aber nichts mit der Anschließung eines Elektroherd zu tun, in vielen Altbauwohnung gab es oft noch eine Stromleitung zum Strom Zähler, für Elektroherd brachst eine eigene Stromleitung, ist doch heute üblich, das heißt war in der Wohnung in den Haus die Stromleitung zum Zäher dafür ausgelegt, also stark genug ein Elektroherd so an zuschließen, oder musste eine eigene Stromleitung für den Elektroherd gelegt werden.

Den Elektroanschluss vom Zähler in die Wohnung hatte bereits der Vormieter, ein Arzt mit Connections legen lassen. Es ging um die generelle Genehmigung zum Betrieb eines Elektroherdes.


Vor Paar Jahren musste ich bein Strafprozess Prozesskostenhilfe beantragen, und Pflichtverteidiger nehmen. Und der Anschein ist bewahrt.
Die Reichen können sich ihr recht durch gute Rechtsanwälte Kaufen. Viel Gelt viel Recht, wenig Geld wenig Rechte. Was ist da schon ein Pflichtverteidiger nichts.

Dann hast Du bei der Auswahl Deines Verteidigers vielleicht Pech gehabt. Das tut mir leid für Dich. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung eins versichern: Von den Gebühren nach dem RVG her kannst Du auch als Pflichtverteidiger Geld verdienen. Und weisst Du, was das Schöne an einer Pflichtverteidigung ist? Wenn man die Tätigkeit später abrechnet, bekommt man sicher sein Geld. Der Staat ist ein solventer Schuldner :))


Na klar man sucht sich nur das raus was einen Passt.
Ich verdiente 1.260 Mark netto im Monat, brutto Wahrens mehr,
Strom und die anderen Abzüge sind nicht der rede wert, insgesamt so 25 Mark
1.260 Mark minus 65 Mark Miete sind 1.195 Mark minus 25 Mark anderen Abzüge sind 1.170 Mark, die ich für alle anderen dinge zur Verfügung hatte. Wie Konsumgüter, Theater, Urlaub, Gaststätte usw.

Das kann ich kommentarlos zurückgeben: Man sucht sich aus, was einem passt.

Erik der Rote
19.06.2010, 21:45
die DDR war nur durch die MAuer begrenzt lebensfähig!

borisbaran
19.06.2010, 22:20
die DDR war nur durch die MAuer begrenzt lebensfähig!
ja, schade dass sie nicht x jahre vor 1989 zusammengebrochen ist.

Freikorps
19.06.2010, 22:26
Um Dich mal mit Deinen Worten zu sprechen:

Ich weiß ja nicht wo Du Matschbirne gelebt hast, bestimmt nicht in der DDR, es gab nicht immer alles, aber die Mängel führten nicht zu körperliche und seelische Mißhandlungen. Was die persönliche Freiheit angeht, wo warst Du da eingeschränkt, das Du matschbirne nicht in den Westen reisen konntest, da beschwere Dich bei den Wessis, wer einen Staat nicht anerkennt und dann nur Forderungen stellt, brauch sich nicht Wundern das die Beziehung eiskalt ist. Die ideologische Dauerbeschallung hast Du heute noch viel mehr, weil das Kapital die DDR immer noch fürchtet wie das Feuer das Wasser wird Dir Matschbirne tag aus tag ein der Antikommunismus reingehämmert. Die Überwachung war weitausgeringer als es heute der Fall ist, anders Du warst damals schon ein Antikommunist, dann war diese zu DDR Zeit für Dich größer, jetzt bist Du ja deren Untertan.

Nimm mal wieder deine Tabletten, damit du in die Realität zurückkommst. So einen Schwachsinn mußte ich schon lange nicht mehr lesen! Deine Eltern waren wohl beide hohe Stasi-Offiziere und haben dir das Gehirn kräftig gewaschen!X(

Marx
19.06.2010, 22:36
Nimm mal wieder deine Tabletten, damit du in die Realität zurückkommst. So einen Schwachsinn mußte ich schon lange nicht mehr lesen! Deine Eltern waren wohl beide hohe Stasi-Offiziere und haben dir das Gehirn kräftig gewaschen!X(

Meine Eltern waren nicht bei den bewaffneten Organen, ganz normale DDR Bürger, beide hatten den Krieg mitgemacht, Vater sogar als Soldat und Kriegsgefangener.
Beide Standen/stehen zur DDR, weil dieser Staat ein besserer als die BRD ist.

Marx
19.06.2010, 22:39
die DDR war nur durch die MAuer begrenzt lebensfähig!

Die DDR war voll lebensfähig, der Grenzschutz war ein guter Schutz gegen die West-Plünderer, aber leider nicht gegen die Verräter am Sozialismus in der SED und im Staatsapperat

borisbaran
19.06.2010, 22:44
Die DDR war voll lebensfähig, der Grenzschutz war ein guter Schutz gegen die West-Plünderer, aber leider nicht gegen die Verräter am Sozialismus in der SED und im Staatsapperat
Die DDR war marode und tot, der Grenzschutz mordete seine eigenen Bürger und am Ende kriegete die DDR von der udSSr selber einen Tritt in den Arsch :hihi::hihi::hihi:

jak_22
19.06.2010, 22:47
(...)
Beide Standen/stehen zur DDR, weil dieser Staat ein besserer als die BRD ist.

wenn überhaupt: war :)

Marx
19.06.2010, 22:54
Die DDR war marode und tot, der Grenzschutz mordete seine eigenen Bürger und am Ende kriegete die DDR von der udSSr selber einen Tritt in den Arsch :hihi::hihi::hihi:

Die DDR war nicht Tod, wie sonst hätte sie zu den 10 stärksten Volkswirtschaften gehören können und diese Einschätzung machte das IWF, welches wohl voll vom Kapital beherrscht wird.
Das an der Grenze Menschen umgekommen ist, ist nicht schön, aber jeder Staat sichert seine Staats-Grenzen und wer illegal über die Grenze geht weiß auf welches Risiko er sich einlässt. Das Grenzer bewußt erschossen wurden, von Grenzgänger und den Grenzern auf der anderen Seite soll mann nicht vergessen.
Nach Stalin wurde die Führung der Partei und der SU immer revisionistischer, Gorbatschow hatte dann nur noch die Aufgabe den Sozialismus zu endgültig zu zerschlagen was ihm ja auch entsprechend von den Kapitalistischen Staaten insbesondere die USA und die BRD honoriert wurde.

Marx
19.06.2010, 22:55
wenn überhaupt: war :)

ja da kannst du deine eigene S... drauf fr...

jak_22
19.06.2010, 22:57
ja da kannst du deine eigene S... drauf fr...

Nein, ehrlich gesagt, habe ich mit Champagner auf den Untergang
dieses Terrorregimes angestoßen. :]

Bieleboh
19.06.2010, 23:01
Die DDR war nicht Tod, wie sonst hätte sie zu den 10 stärksten Volkswirtschaften gehören können und diese Einschätzung machte das IWF, welches wohl voll vom Kapital beherrscht wird.
Das an der Grenze Menschen umgekommen ist, ist nicht schön, aber jeder Staat sichert seine Staats-Grenzen und wer illegal über die Grenze geht weiß auf welches Risiko er sich einlässt. Das Grenzer bewußt erschossen wurden, von Grenzgänger und den Grenzern auf der anderen Seite soll mann nicht vergessen.
Nach Stalin wurde die Führung der Partei und der SU immer revisionistischer, Gorbatschow hatte dann nur noch die Aufgabe den Sozialismus zu endgültig zu zerschlagen was ihm ja auch entsprechend von den Kapitalistischen Staaten insbesondere die USA und die BRD honoriert wurde.

Mit deinen ersten Ausführungen gehe ich noch mit.

Grenzen wurden in Europa früher gesichert, das ist auch wahr. Aber welchen Sinn machte eine Grenze, die nach innen sicherte. Du weißt sicher, wie die Grenzbefestigungsanlagen aufgebaut waren. In erster Linie dienten sie dazu, das Volk im Lande zu halten.

Marx
19.06.2010, 23:03
Nein, ehrlich gesagt, habe ich mit Champagner auf den Untergang
dieses Terrorregimes angestoßen. :]


Das Terrorregim BRD ist doch gar nicht untergegangen oder hast Du sozialistische Demokratie etwa mit bürgerlicher Demokratie verwechselt, dann hätte Dir der Champagner aber im hals stecken bleiben müssen,
oder Du warst auch einer dieser laut brüllenden Konterrevolutionäre auf die viele reingefallen sind und dieses heute bitter bereuen.

jak_22
19.06.2010, 23:06
Das Terrorregim BRD ist doch gar nicht untergegangen oder hast Du sozialistische Demokratie etwa mit bürgerlicher Demokratie verwechselt, dann hätte Dir der Champagner aber im hals stecken bleiben müssen,
oder Du warst auch einer dieser laut brüllenden Konterrevolutionäre auf die viele reingefallen sind und dieses heute bitter bereuen.

Wenns mal so richtig tief drin sitzt, ist die Verblendung nicht mehr
so leicht rauszukriegen, n'est-ce pas?

Nein, der Champagner hat hervorragend gemundet, als das Volk die
Mauer einriss. Champgner, weißt Du, das ist das, was Honecker und
seine Parteigenossen tranken, während die "Arbeiter und Bauern"
geknechtet wurden ... :)

Marx
19.06.2010, 23:09
Mit deinen ersten Ausführungen gehe ich noch mit.

Grenzen wurden in Europa früher gesichert, das ist auch wahr. Aber welchen Sinn machte eine Grenze, die nach innen sicherte. Du weißt sicher, wie die Grenzbefestigungsanlagen aufgebaut waren. In erster Linie dienten sie dazu, das Volk im Lande zu halten.

Die Grenzsicherung diente nicht in erster Linie dafür die Leute im Land zu behalten. Wenn du dir mal die Zahlen anschaust was bis 1961 aus der DDR nach der BRD und Berlin-West geschleppt wurde, dann würdest du dich wundern das es bei uns überhaupt noch etwas gab. In diesen Zahlen sind leider nur die "großen" Sachen drin, was die sogenannten kleinen Schmuggler rausholten wurde hinter vorgelassen.
Gerade hier im Berliner Raum war es schlimm, es betraff Industriegüter aber auch besonders Lebensmittel.
Nicht vergessen darft du dabei die ganze Sabotage an Industrieanlagen, in der Landwirtschaft und auch im Verkehr.

jak_22
19.06.2010, 23:10
Die Grenzsicherung diente nicht in erster Linie dafür die Leute im Land zu behalten. Wenn du dir mal die Zahlen anschaust was bis 1961 aus der DDR nach der BRD und Berlin-West geschleppt wurde, dann würdest du dich wundern das es bei uns überhaupt noch etwas gab. In diesen Zahlen sind leider nur die "großen" Sachen drin, was die sogenannten kleinen Schmuggler rausholten wurde hinter vorgelassen.
Gerade hier im Berliner Raum war es schlimm, es betraff Industriegüter aber auch besonders Lebensmittel.
Nicht vergessen darft du dabei die ganze Sabotage an Industrieanlagen, in der Landwirtschaft und auch im Verkehr.

Dann stell doch diese Zahlen mal hier ein. :)

Marx
19.06.2010, 23:15
.....
Nein, der Champagner hat hervorragend gemundet, als das Volk die
Mauer einriss. Champgner, weißt Du, das ist das, was Honecker und
seine Parteigenossen tranken, während die "Arbeiter und Bauern"
geknechtet wurden ... :)

Das Volk rieß die Mauer nicht ein, es waren einige Verblendete um mit deinen Worten zu sprechen.
Welcher Arbeiter und Bauer wurde geknechtet.
Im Unterschied zur BRD wurde kein Sklavendienst von den Leuten erwartet, oder das geleistete Arbeit nicht bezahlt wird, oder das Mütter mit Kinder zu Hause zu bleiben haben, oder das Kinder sich kein Schulmaterial leisten können, oder das die Leute auf der Straße schlafen müssen weil es mehr Profit bring eine Wohnung leer zu lassen, oder das die Söhne ihren Arsch in fremde Länder lassen müssen für das Kapital, oder
willst du noch mehr über diesen verbrecherischen Staat hören, das alles gab es in der DDR nicht.

Marx
19.06.2010, 23:16
Dann stell doch diese Zahlen mal hier ein. :)

Ich suche sie mir raus und mache es, in einen neuen Thema, aber nicht heute und auch nicht morgen,

ok

Bieleboh
19.06.2010, 23:19
Auch wenn nur ein Bruchteil der Menschen auf den Straßen war, so war die politische Stimmung im Endstadium der DDR doch klar gegen diese Bakschischrepublik. Wir hatten die Schnauze voll von dem System. Das ging soweit, dass wir später sogar den Anschluss herbeisehnten.Alles erschien besser als weiter am DDR-System festzuhalten. Es gab keinen Widerstand, selbst langjährige SED Genossen genossen die Freiheit.
http://www.youtube.com/watch?v=viRZn4DAB94

Marx
19.06.2010, 23:25
Auch wenn nur ein Bruchteil der Menschen auf den Straßen war, so war die politische Stimmung im Endstadium der DDR doch klar gegen diese Bakschischrepublik. Wir hatten die Schnauze voll von dem System. Das ging soweit, dass wir später sogar den Anschluss herbeisehnten.

So klar war die Stimmung gar nicht gegen die DDR.

Warum wurde die Anexion so schnell vollzogen, weil die Angst da war das es nichts wird sich Millionen Werte für einen Apfel und Ei unter den Fingenagel zu reisen.
Und die Zerschlagung der DDR setzte nicht erst 1989 ein, vielleicht für welche denen alles am Arsch vorbeigeht, der aber im Leben steht hat dieses schon seit 1986 mitbekommen wohin die Richtung geht.

Bieleboh
19.06.2010, 23:33
es herrschte ein machtvakuum, was gefüllt werden musste. keiner wusste, was exakt zu tun war. Die Möglichkeit eines dritten Weges wurde schnell verworfen und der Anschluss erschien der einfachste weg.

Marx
19.06.2010, 23:37
es herrschte ein machtvakuum, was gefüllt werden musste. keiner wusste, was exakt zu tun war. Die Möglichkeit eines dritten Weges wurde schnell verworfen und der Anschluss erschien der einfachste weg.

Einen dritten Weg gibt es nicht.

Das sogenannte Machtvakuum gab es nicht, aber wie soll ich es sonst den Bürgern beibringen das ich den Staat verkaufen will

Bieleboh
19.06.2010, 23:42
Aber er war im Gespräch. Die Bürgerwewegung war für diesen dritten Weg, der aber nicht funktioniert hätte:


"Dritter Weg" oder Wiedervereinigung?

Mir war klar geworden, wir würden es nicht schaffen, innerhalb der Strukturen des alten Systems eine neue menschlichere, demokratischere Gesellschaft zu gestalten. Auch nicht auf dem "Dritten Weg" eines demokratischen Sozialismus, der vehement und intensiv diskutiert wurde.

Die Politikfähigkeit des "Neuen Forums" war für mich erschöpft. Sie löste zwar mit ihren Selbstzweifeln Entzücken in der westlichen Linken aus, aber gleichermaßen auch Hoffnung beim damaligen Regierungschef Hans Modrow, der einen geordneten Wandel und lediglich eine Konföderation mit der BRD eingehen wollte, und seiner angeblich geläuterten Truppe.

Wohin hätte uns der "Dritte Weg" geführt?

Aussichten im Konjunktiv

Zwei oder drei Funktionäre wären in die Wüste geschickt worden, die anderen wären geblieben. Die Staatssicherheit hätte - unter Modrow war sie bereits umbenannt worden - "Amt für nationale Sicherheit" geheißen, die Strukturen wären undurchsichtig geblieben und in einigen Jahren hätte man uns in jene Lager gesperrt, die schon lange geplant worden waren für all diejenigen, die sich in jener Zeit des Umbruchs zu weit nach vorne gewagt hatten. Gerade jene, die den "Dritten Weg" immer beschworen haben, wie mein Kollege Friedrich Schorlemmer, der auch Studentenpfarrer war, hätten sich großen Gefahren ausgesetzt.

Mir war klar, eine Vermischung beider Systeme würde nicht funktionieren. Genauso wenig, wie man lobend den Autobahnbau der Nazis erwähnen kann, ohne die Folgen des ganzen Systems damit zu verharmlosen, konnte man die DDR mit der BRD verquicken, ohne dadurch das ganze Unrechtssystem in seiner Fragwürdigkeit zu relativieren.

Hätten wir den "Dritten Weg" mit zwei deutschen Staaten gewagt, wie hoch wäre heute beispielsweise die Verschuldungsquote? Schon im Jahr 1989 bezahlte die DDR Zins- und Tilgungsraten in einer Höhe von sechs Milliarden DM. Das waren laut Alexander Schalk-Golodkowksi, dem Leiter des DDR-Außenhandelsministeriums, die gesamten Exportgewinne eines Jahres.

Wie hoch wäre das Arbeitslosengeld? Wie sähe die soziale Absicherung aus? Wie viele Altbauten wäre in diesen 18 Jahren noch verfallen? In den Regalen hätten sich Senf, Margarine und Essig gestapelt, weil viel mehr nicht im Angebot gewesen wäre.
Die noch höhere Arbeitslosigkeit, zu der es gekommen wäre, hätte fraglos Ausgaben in Milliardenhöhe verursacht. Die DDR-Kassen waren leer.

"Was wussten wir schon?"

Alle Pläne einer schrittweisen Annäherung oder eines langfristigen, stufenweisen Übergangs zur Deutschen Einheit gingen an der Wirklichkeit vorbei. Dennoch räume ich ein: An einer Stelle hatten meine Freunde immer recht - und dies war der schwächste Punkt auch in meiner Argumentation: Was eigentlich wussten wir schon von der Bundesrepublik Deutschland? Wir kannten das System der Bundesrepublik, das wir als Alternative nutzen wollten, nicht genau. Ich setzte auf die Experten der Bundesrepublik, die sehr eloquent verbargen, dass es ihnen auch so ging wie uns.

Vielleicht, mutmaßten wir, würden jene Leute im Westen, die jedes Jahr den 17. Juni in Erinnerung an den Volksaufstand der DDR 1953 betulich als "Tag der deutschen Einheit" begangen hatten, nun ihre Schubladen öffnen, in denen die detaillierten Pläne zur Deutschen Einheit nur darauf warten, endlich hervor geholt zu werden?

Aber die Schubladen im Westen waren leer. Zunächst waren keine tragenden, vorausschauenden Konzepte vorhanden. Dafür jede Menge Irrtümer und Vorurteile.
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/2615/der_dritte_weg.html

Willi Nicke
20.06.2010, 08:26
Zitat von mabac
Als Sie 1.260 Mark im Monat verdienten:
Wochenarbeitszeit Ost: 43,75 Stunden
Wochenarbeitszeit West: 40 Stunden
Stundenlöhne Facharbeiter Ost: 4,00 - 7,00 Mark
Stundenlöhne Facharbeiter West: 15,00 - 23.00 Mark (Tarif, übertariflich war die Regel)
Mindesturlaub Ost: 18 Tage
Mindesturlaub West: 20 Tage

Was ist das für ein Oberflächlicher Müll, wie viel müssen heute die meisten Arbeiter tatsächlich arbeiten? Beispiel Lkw Fahren 50 Stunden?

Als Schichtarbeiter war die Wochenarbeitszeit: 40 Stunden, und urlaub hatten wir 27 Tage als Schichtarbeiter und keine 18 Tage

Was ist das für ein alberner vergleich, zwischen Stundenlöhne Ost und West, es kommt darauf an was er nach allen Abzügen, Beispiel wie Krankenversicherung, Miete und so weiter, in seiner Hand hat. Für Lebensmitten, wie für Theater, Urlaub, Gaststätte und Konsumgüter aller Art. Darauf kommt es an. Begriffen??



Zitat von Willi
Na klar man sucht sich nur das raus was einen Passt.
Ich verdiente 1.260 Mark netto im Monat, brutto Wahrens mehr,
Strom und die anderen Abzüge sind nicht der rede wert, insgesamt so 25 Mark
1.260 Mark minus 65 Mark Miete sind 1.195 Mark minus 25 Mark anderen Abzüge sind 1.170 Mark, die ich für alle anderen dinge zur Verfügung hatte. Wie Konsumgüter, Theater, Urlaub, Gaststätte usw.

Zitat von dillgurke
Das kann ich kommentarlos zurückgeben: Man sucht sich aus, was einem passt.

Ach ja, habe ich nicht noch weiter geschrieben? Wie?

Hier noch mal:
"Wen ich nicht 65 Mark Miete, sondern 650 Mark Miete zahlen müsste, Strom wie jetzt 40 Mark und wie jetzt die anderen Abzüge so 45 Mark abziehe. Ja dann hätte ich nur noch 525 Mark zu Verfügung und wären die Preise für Konsumgüter zum Verhältnis zwischen erzielten Monatslohn, schlecht. Bein Farbfernseher von 5.000 bis 6.000 Mark, Computer für 3.000 bis 5.000 Mark ungünstig. Doch ich hatte nicht 525 Mark, sondern 1.170 Mark in Monat zu Verfügung. und Wachmaschine, Kühlschrank, Auto, Farbfernseher, kauft man sich nicht jeden Monat, sondern Miete muss man jeden Monat zahlen."



Zitat von dillgurke
Den Elektroanschluss vom Zähler in die Wohnung hatte bereits der Vormieter, ein Arzt mit Connections legen lassen. Es ging um die generelle Genehmigung zum Betrieb eines Elektroherdes.

Wen eine eigene Elektroleitung, für eines Elektroherdes mit eigener Sicherung zum Zähler, vorher von einen Vormieter gelegt wurde und dies Genehmigt abgenommen wurde, dann braucht du keine neue Genehmigung. Es kann sein, das ein Elektroanschluss für den Elektroherd gelegt wurde, aber noch nicht abgenommen und Genehmigt wurde.

Ein Elektroherd kann man nicht ein fach so, in eine Steckdosse an schließen, den wen du alles auf drehst sich das über 10.000 Watt, und die Steckdosse schmort durch, oder in der Elektroleitung schmort durch und hast ein Wohnungs- Brand verursacht. Des halb gab es eine Strenge Auflage da für, und eine Abnahme Genehmigung erforderlich.


Zitat von Willi
Mein Freund: Wer bezahlte die 600 Milliarden Reparationen: Westdeutschland oder Ostdeutschland? Für wen gab es den Marschall-Plan?

Zitat von dillgurke
Aber nicht der Westen hat demontiert, das waren die Sowjets.

Ach ja, die Amerikaner haben nicht in Osten demontiert und in ihre Zone Verschleppt, die Amerikaner waren zu erst in Thüringen, und von Teilen von Sachsen und Sachsenanhalt, und bevor die Russen kamen, haben die Amerikaner alles brauchbare, auf die Westliche Seite abtransportiert. Wie aus Jena, die Karl Zeiss Werke, Schott- Glaswerke. Wie aus Wolfen, Agfafilm und aus den allen Städten. Wie aus Halle, Leipzig, Magdeburg u. s. w. alle Maschinen und Anlagen, alle Papiere und unterlagen, und gleich fast alle Ingenieure, Wissenschaftler gleich mit in den Westen und haben nur lauter leere Fabriken hinterlassen? Das waren die Amerikaner!!

Und dann führte der westen Mitte der 60er Jahre Prozesse, die sie gewonnen hatten, weil die Amerikaner ja alle Papiere und unterlagen Maschinen und Anlagen und alle Ingenieure, Wissenschaftler gleich mit in den Westen brachten.

So konten wir nicht mehr Karl Zeiss Jena auf die Produkte schreiben, nur noch Zeiss Jena, den die Amerikaner habeb ja allen nach Oberkochern der BRD verbracht, und sie nannten die Produkte Karl Zeiss, so war es auch mit Schott- Glaswerke, wir mussten es in Jenaer Glas umbenennen. Eben so Agfafilm aus Wolfen was in ORWO film umbenennen mussten, eben weil die Amerikaner alles in die Westliche Zone verschleppten.

Willi

bernhard44
20.06.2010, 08:38
So klar war die Stimmung gar nicht gegen die DDR.

Warum wurde die Anexion so schnell vollzogen, weil die Angst da war das es nichts wird sich Millionen Werte für einen Apfel und Ei unter den Fingenagel zu reisen.
Und die Zerschlagung der DDR setzte nicht erst 1989 ein, vielleicht für welche denen alles am Arsch vorbeigeht, der aber im Leben steht hat dieses schon seit 1986 mitbekommen wohin die Richtung geht.

natürlich wollten eine Menge auch die "DDR" erhalten! Hatten sie doch Jahrzehntelang an diesem Staat partizipiert und sich eingerichtet! Millionen von SED Mitgliedern, Stasi-Angehörigen und anderen Beschäftigten der "Organe" war gar nicht nach Westen zu mute! Schließlich haben sie sich ein Leben lang gegen diesen Klassenfeind gestellt. Letztendlich war es die Schuld der SED und ihrer Führung, dass die Menschen es einfach nicht mehr ertragen konnten, gegängelt, dirigiert, kontrolliert und verarscht zu werden. Ein System der Angst, eine Ideologie die nur auf hohlen Phrasen aufgebaut sind, werden eben im Konfliktfall hinweggefegt! Hier kam der Gegner nicht von außen, das Ding "DDR" verfaulte von innen!

bernhard44
20.06.2010, 10:07
Was ist das für ein Oberflächlicher Müll, wie viel müssen heute die meisten Arbeiter tatsächlich arbeiten? Beispiel Lkw Fahren 50 Stunden?

Als Schichtarbeiter war die Wochenarbeitszeit: 40 Stunden, und urlaub hatten wir 27 Tage als Schichtarbeiter und keine 18 Tage

Was ist das für ein alberner vergleich, zwischen Stundenlöhne Ost und West, es kommt darauf an was er nach allen Abzügen, Beispiel wie Krankenversicherung, Miete und so weiter, in seiner Hand hat. Für Lebensmitten, wie für Theater, Urlaub, Gaststätte und Konsumgüter aller Art. Darauf kommt es an. Begriffen??




Ach ja, habe ich nicht noch weiter geschrieben? Wie?

Hier noch mal:
"Wen ich nicht 65 Mark Miete, sondern 650 Mark Miete zahlen müsste, Strom wie jetzt 40 Mark und wie jetzt die anderen Abzüge so 45 Mark abziehe. Ja dann hätte ich nur noch 525 Mark zu Verfügung und wären die Preise für Konsumgüter zum Verhältnis zwischen erzielten Monatslohn, schlecht. Bein Farbfernseher von 5.000 bis 6.000 Mark, Computer für 3.000 bis 5.000 Mark ungünstig. Doch ich hatte nicht 525 Mark, sondern 1.170 Mark in Monat zu Verfügung. und Wachmaschine, Kühlschrank, Auto, Farbfernseher, kauft man sich nicht jeden Monat, sondern Miete muss man jeden Monat zahlen."




Wen eine eigene Elektroleitung, für eines Elektroherdes mit eigener Sicherung zum Zähler, vorher von einen Vormieter gelegt wurde und dies Genehmigt abgenommen wurde, dann braucht du keine neue Genehmigung. Es kann sein, das ein Elektroanschluss für den Elektroherd gelegt wurde, aber noch nicht abgenommen und Genehmigt wurde.

Ein Elektroherd kann man nicht ein fach so, in eine Steckdosse an schließen, den wen du alles auf drehst sich das über 10.000 Watt, und die Steckdosse schmort durch, oder in der Elektroleitung schmort durch und hast ein Wohnungs- Brand verursacht. Des halb gab es eine Strenge Auflage da für, und eine Abnahme Genehmigung erforderlich.



Ach ja, die Amerikaner haben nicht in Osten demontiert und in ihre Zone Verschleppt, die Amerikaner waren zu erst in Thüringen, und von Teilen von Sachsen und Sachsenanhalt, und bevor die Russen kamen, haben die Amerikaner alles brauchbare, auf die Westliche Seite abtransportiert. Wie aus Jena, die Karl Zeiss Werke, Schott- Glaswerke. Wie aus Wolfen, Agfafilm und aus den allen Städten. Wie aus Halle, Leipzig, Magdeburg u. s. w. alle Maschinen und Anlagen, alle Papiere und unterlagen, und gleich fast alle Ingenieure, Wissenschaftler gleich mit in den Westen und haben nur lauter leere Fabriken hinterlassen? Das waren die Amerikaner!!

Und dann führte der westen Mitte der 60er Jahre Prozesse, die sie gewonnen hatten, weil die Amerikaner ja alle Papiere und unterlagen Maschinen und Anlagen und alle Ingenieure, Wissenschaftler gleich mit in den Westen brachten.

So konten wir nicht mehr Karl Zeiss Jena auf die Produkte schreiben, nur noch Zeiss Jena, den die Amerikaner habeb ja allen nach Oberkochern der BRD verbracht, und sie nannten die Produkte Karl Zeiss, so war es auch mit Schott- Glaswerke, wir mussten es in Jenaer Glas umbenennen. Eben so Agfafilm aus Wolfen was in ORWO film umbenennen mussten, eben weil die Amerikaner alles in die Westliche Zone verschleppten.

Willi

Du verwechselst hier Patent- und Markenrechte, von im Westsektor/USA lebenden Eigentümern/Erben, mit der Demontage ganzer Fabriken und Bahnlinien durch die Russen!

siehst, aber die "Deutsche Reichsbahn" durften wir behalten! ;)

Erik der Rote
20.06.2010, 12:01
So klar war die Stimmung gar nicht gegen die DDR.

Warum wurde die Anexion so schnell vollzogen, weil die Angst da war das es nichts wird sich Millionen Werte für einen Apfel und Ei unter den Fingenagel zu reisen.
.

es gab keine Millionen Werte mehr nur ruinierte Betreibe und eine kaputte Umwelt!

Erik der Rote
20.06.2010, 12:07
Die DDR war voll lebensfähig, der Grenzschutz war ein guter Schutz gegen die West-Plünderer, aber leider nicht gegen die Verräter am Sozialismus in der SED und im Staatsapperat

ohne Mauer wäre die DDR schon in den 60ern untergegangen!

viele sind doch auch später noch unter Einsatz ihres Lebens geflüchtet oder ahben es versucht

und 89 haben sie in Ungarn und sonstwo lieber alles zurückgelassen Trabant etc. nur um in den Westen zu kommen

wo kamen den die ganzen Prager Botschaftsflüchtline her? wo die DDR Flüchtlinge in Warschau etc.?

wenn man auf ein veraltetes Auto 15 JAhre warten muss um es zu erhalten und diese Auto freiwillig stehen läßt bloß um dieses LAnd verlassen zu dürfen spricht schon alles gegen diesen Staat selbst wenn man ihn nicht kennen würde!

romeo1
20.06.2010, 16:21
ohne Mauer wäre die DDR schon in den 60ern untergegangen!

viele sind doch auch später noch unter Einsatz ihres Lebens geflüchtet oder ahben es versucht

und 89 haben sie in Ungarn und sonstwo lieber alles zurückgelassen Trabant etc. nur um in den Westen zu kommen

wo kamen den die ganzen Prager Botschaftsflüchtline her? wo die DDR Flüchtlinge in Warschau etc.?

wenn man auf ein veraltetes Auto 15 JAhre warten muss um es zu erhalten und diese Auto freiwillig stehen läßt bloß um dieses LAnd verlassen zu dürfen spricht schon alles gegen diesen Staat selbst wenn man ihn nicht kennen würde!

Da muß ich Dir recht geben. Nur wird das dieser Troll wie alle anderen Fakten auch, ignorieren.

Marx
20.06.2010, 20:49
es gab keine Millionen Werte mehr nur ruinierte Betreibe und eine kaputte Umwelt!

Und warum war man so gierig auf die Beute.

Es gab und wird auch nicht geben einen kapitalismus der menschlich ist, da steht der Profit und dann kommt lange nichts, der mensch ist nur Mittel zum Zweck, wird er nicht gebraucht, weg damit.

bernhard44
20.06.2010, 21:11
Und warum war man so gierig auf die Beute.

Es gab und wird auch nicht geben einen kapitalismus der menschlich ist, da steht der Profit und dann kommt lange nichts, der mensch ist nur Mittel zum Zweck, wird er nicht gebraucht, weg damit.

und im Sozialismus/Kommunismus steht eine Ideologie im Mittelpunkt!
Auch da ist der Mensch nur Mittel zum Zweck bzw. ein Teil des Kollektivs! Freies Individuum ist er auch dort nicht, eher noch viel weniger, denn er zählt nichts, das Kollektiv alles!!

kotzfisch
20.06.2010, 21:58
Ja aber Bernhard44: Die Utopie, die der Kapitalismus nicht zu bieten hat,heisst:reich werden durch Glück oder Leistung.

Die Utopie,die Komm/Sozialismus zu bieten hat ist doch die der mühelosen Gleichheit.

Ist doch für Looser viel interessanter-man muß weder Glück haben,noch sich anstrengen-wie schön!

DJ_rainbow
21.06.2010, 09:43
Und warum war man so gierig auf die Beute.

Es gab und wird auch nicht geben einen kapitalismus der menschlich ist, da steht der Profit und dann kommt lange nichts, der mensch ist nur Mittel zum Zweck, wird er nicht gebraucht, weg damit.

Das ist ja an Plattheit kaum noch zu toppen ("Too stupid for reality? Try socialism!").

Fakt ist: Es gab auf dieser Welt insgesamt kaum Systeme, die unmenschlicher waren als die sozialistische Stümperei.

Willi Nicke
21.06.2010, 11:11
Zitat von Alfred Tetzlaff
Als Westberliner fand ich die DDR vor dem Mauerbau noch gut. Als man noch ungehindert mit der U- und S-Bahn in den Osten durfte, war es für uns Westler mit eingetauschtem Ostgeld (Kurs 1:5) ein wahres Eldorado. Ein Bier oder Kinobesuch kostete für uns umgerechnet 5 Westpfennige. Sogar die Karo-Zigaretten waren genießbar.


Zitat von dillgurke
Der Zwangsumtausch betrug 25,00 DM in 25,00 Mark pro Tag des Aufenthalts in der DDR. Bei 14 Tagen Aufenthalt musste man 350,00DM umtauschen. Dazu kamen noch10,00 Dm für das Einreisevisum, das man nach Vorlage des "Berechtigungsscheins zum Erwerb eines Visums" an der Grenze erhielt.

Das Geld musste man in der DDR ausgeben, man durfte höchstens kleine Beträge bis zu ca. 5,00 Mark aus der DDR ausführen.

Und das ist die eigentliche Unverschämtheit: Leuten Eintrittsgeld abnehmen und sie an der Grenze bei Ein- und Ausreise wie Kriminelle zu behandeln, obwohl sie nur Zeit mit der Familie verbringen wollten!

Verboten war die u. a. Ausfuhr von: Lebensmitteln, Kleidung, Bettwäsche, Schuhen, Babyausstattung und hochwertigen Konsumgütern wie Markenporzellan. Mehr weiss ich nicht mehr.


Unverschämtheit? Du scheinst die Hintergründe nicht zu kennen.
Die Dinge die Du aufzählt waren für unsere Bevölkerung bestimmt, und wurden durch unsere Regierung Subventioniert, also die so genante Zweite Lohntüte. All die Dinge entsprachen also nicht den wirklichen Preis, da zu gehörten auch Gaststätten, Hotels, Friseur, Theater.

Beispiel: Friseur Rundschnitt der Reale Preis wäre so vielleicht 8 Mark gewesen, durch Subvention kostete es nur 1.20 Mark.

Unseres, Geld war eine Binnenwährung, es durfte weder ein noch ausgeführt werden, Trotzdem wurde es 1: 4 bis 1: 10 auf den Schwarzmarkt gehandelt. So wie Alfred Tetzlaff hier richtig beschrieb: "es war für uns Westler mit eingetauschtem Ostgeld (Kurs 1:5) ein wahres Eldorado." - Und mit dem Mindestumtausch hat unsere Regierun einen kleinen Rigel vorgeschoben, doch da haben sie immer noch gut davon gelebt.

Vor den Mindestumtausch, Besuchten 6 Millionen Menschen die DDR, aus dem nicht Sozialistischen Ausland.

Ah ha, die Länder wie Spanien, Italien dürfen an den Touristen verdienen, die DDR aber nicht? Den sie Subventionierten diese dinge Nicht. Also musst du als Tourist den Realen wert dafür Zahlen. Wen die Türkei oder Spanien wie Friseur, Theater, Gaststätten, Hotels so wie wir Subventionierten, da könnten sie nicht an den Ausländischen Touristen (Urlauber) verdienen, sondern das wäre für sie ein Verlustgeschäft.

Also, unseres System war anders Aufgebaut, Oder wir hätten das so ähnlich Machen müssen wie später die Kubaner, alle Dinge Kosten den Realen Wert, die Kubaner hatten noch die Lebensmittelkarten, und die nutzten das auch nun für viele andere Dinge, wie Friseur, Theater, Gaststätten, Hotels, und wen sie diese Karten Vorlegen dann Brauchen sie nur einen kleinen Teil dafür Zahlen, der andere Teil Subventioniert der Staat.

Auch die BRD tut einiges Subventionieren nur anders, Wie der Abbau von Steinkohle in der BRD ist extrem Teuer gegen über den anderen Länder, des halb wird die Steinkohle Subventioniert. Das gleiche gilt für die Schule, die wird von Staat subventioniert. Von diesen Subventionen profitieren aber die Ausländischen Touristen nicht, wie in der ehemaligen DDR.

Freundschaft

Willi

DJ_rainbow
21.06.2010, 11:19
Vor allem buttert die Bunzelrepublik jedes Jahr Milliarden in die Behebung der Schäden, die die SED angerichtet und hinterlassen hat.

Wie wärs, wenn die SED das übernimmt? Die plärren doch immer nach Verursacherhaftung...

twoxego
21.06.2010, 11:25
geht nicht. ihr geld ist doch immer noch weitgehend verschwunden.

DJ_rainbow
21.06.2010, 11:28
geht nicht. ihr geld ist doch immer noch weitgehend verschwunden.

Mir doch egal.... soll sie es aus Krediten bezahlen und bei Zahlungsunfähigkeit / Überschulung Insolvenz anmelden.

Zumal es gar nicht "ihr" Geld war und ist, sondern das der DD-Bevölkerung - Raub und Erpressung begründen keinen Eigentümsübergang, sondern allenfalls einen Besitzwechsel.

L0k3
21.06.2010, 11:29
Das ist ja an Plattheit kaum noch zu toppen ("Too stupid for reality? Try socialism!").

Fakt ist: Es gab auf dieser Welt insgesamt kaum Systeme, die unmenschlicher waren als die sozialistische Stümperei.

Hmm stimmt außer so gut wie jedes andere System auf diesem Erdball. Es kommt nie auf das System an sondern immer nur auf die Menschen selber. Wieso wohl unterscheiden sich DDR und 3tes Reich nur so minimal in der Wahl ihrer Mittel zur Machterhaltung obwohl so fundamental gegensätzliche Idiologien hinter den Systemen stecken? Es ist völlig scheißegal ob Wir in einer Monarchie einer Diktatur im Sozialismus Imperialismus Faschismus oder Doofiismus leben wenn unsere Herscher Arschlöcher sind wird das System kein Zuckerschlecken.

Lobo
21.06.2010, 11:32
Hmm stimmt außer so gut wie jedes andere System auf diesem Erdball. Es kommt nie auf das System an sondern immer nur auf die Menschen selber. Wieso wohl unterscheiden sich DDR und 3tes Reich nur so minimal in der Wahl ihrer Mittel zur Machterhaltung obwohl so fundamental gegensätzliche Idiologien hinter den Systemen stecken? Es ist völlig scheißegal ob Wir in einer Monarchie einer Diktatur im Sozialismus Imperialismus Faschismus oder Doofiismus leben wenn unsere Herscher Arschlöcher sind wird das System kein Zuckerschlecken.

Die eigentliche Tragik ist ja, daß wenn du oder ich eines Tages herrschen würden wir warscheinlich auch Arschlöcher sind. Macht korrumpiert, macht süchtig.

Der Mensch ist einfach ein garstiges Geschöpf.

DJ_rainbow
21.06.2010, 11:32
Hmm stimmt außer so gut wie jedes andere System auf diesem Erdball. Es kommt nie auf das System an sondern immer nur auf die Menschen selber. Wieso wohl unterscheiden sich DDR und 3tes Reich nur so minimal in der Wahl ihrer Mittel zur Machterhaltung obwohl so fundamental gegensätzliche Idiologien hinter den Systemen stecken? Es ist völlig scheißegal ob Wir in einer Monarchie einer Diktatur im Sozialismus Imperialismus Faschismus oder Doofiismus leben wenn unsere Herscher Arschlöcher sind wird das System kein Zuckerschlecken.

Richtig, habe ich auch nie bestritten. Allerdings gibt es Systeme, da gehört der Kampf gegen Andersdenkende und deren Ausrottung von Anfang an dazu - und solche, da geht es subtiler (wenn auch kaum weniger wirkungsvoll) zu.

Lobo
21.06.2010, 11:33
Richtig, habe ich auch nie bestritten. Allerdings gibt es Systeme, da gehört der Kampf gegen Andersdenkende und deren Ausrottung von Anfang an dazu - und solche, da geht es subtiler (wenn auch kaum weniger wirkungsvoll) zu.

Das wirst du in so ziemlich jedem pol. System finden.

DJ_rainbow
21.06.2010, 11:34
Und so fundamental unterschiedlich sind rot- und braunfaschistische Ideologie nicht.

Ersetze in der Braunpropaganda "Rasse" durch "Klasse", dann hast du 99 % des Rotfaschismus erkannt.

DJ_rainbow
21.06.2010, 11:35
Das wirst du in so ziemlich jedem pol. System finden.

Ja, natürlich. Nur sorgen Subtilität und vor allem der Schein für außen dafür, dass es langsamer geht.

L0k3
21.06.2010, 11:38
Ja, natürlich. Nur sorgen Subtilität und vor allem der Schein für außen dafür, dass es langsamer geht.

was das ganze aber nicht unbedingt besser macht. Lieber ein System wo man genau weiß wie die Fronten verlaufen als so eine Hinterfotzige Scheiße wo ich subtil platt gemacht werde.

DJ_rainbow
21.06.2010, 11:44
Kann man sehen wie man will...

Marx
21.06.2010, 20:09
In einen Thema versprach ich dazu ein neues Thema zu eröffnen,
zum einen passte es dort nicht hin
und
zum anderen mußte ich erst wieder die Quelle suchen.



II. Forderungen der Deutschen Demokratischen Republik gegenüber der Bundesrepublik auf Erstattung ökonomischer Verluste, die der Deutschen Demokratischen Republik durch Abwerbung, Menschenhandel und sonstige Wirtschaftsdiversionen bis zum 13.8.1961 sowie durch Aufwendungen für die Sicherung der Staatsgrenze entstanden sind

- 6 -

Die Deutsche Demokratische Republik ist berechtigt, gegenüber der Bundesrepublik Anspruch auf Erstattung der Schäden, Verluste und Aufwendungen zu erheben, die aufgrund des von Westdeutschland unter Ausnutzung der offenen Grenze gegen die DDR geführten Wirtschaftskrieges entstanden sind.

Der Anspruch der DDR auf Erstattung dieser Schäden, Verluste und Aufwendungen ist z. Zt. nachweisbar in einer Höhe von

85.260 Mio MDN

Diese Forderung wird wie folgt begründet:


1. Der DDR sind durch Abwerbung und Menschenhandel in der Zeit vom 1. 1. 1950 bis 13. 8. 1961 ökonomische Verluste in Höhe von

62.700 Mio MDN entstanden.

a) Durch die Abwerbung von Bürgern der DDR im arbeitsfähigen Alter, insbesondere von Spezialisten und Facharbeitern entstand in diesem Zeitraum ein Produktionsausfall von

88 Mrd. MDN

Unter Berücksichtigung des Produktionsverbrauchs und der individuellen Konsumtion, die auf eine solche Produktionshöhe entfällt, ist der DDR ein Verlust an Nationaleinkommen, das für die Akkumulation bestimmt ist, in Höhe von

l6.400 Mio MDN

entstanden.

b) Ökonomische Verluste ergeben sich aber nicht allein aus dem Produktionsausfall. Als Produktivkraft verkörpert jeder Mensch einen Wert, der sich aus dem Aufwand der Gesellschaft für den Lebensunterhalt, die Erziehung und Berufsausbildung ergibt. Die Abwerbung der in der DDR ausgebildeten Facharbeiter, Wissenschaftler, Ingenieure, Ärzte, Lehrer usw. führt für die DDR zu einem Schaden in Höhe des Aufwandes für

- 7 -

die Ausbildung und andererseits zu einer widerrechtlichen Bereicherung der westdeutschen Monopole.

Diese Verluste sind berechnet für den Zeitraum von 1950 - 1961 mit

42.400 Mio MDN.

c) Ökonomische Verluste der DDR, die durch die widerrechtliche Ausnutzung der Arbeitskraft von Bürgern der DDR in Westberlin entstanden sind (Grenzgänger).

Der Verlust an Nationaleinkommen für die DDR beträgt hierfür

3.900 Mio MDN

Nicht berechenbar ist der Schaden, der der DDR durch den eingetretenen Geburtenausfall sowie durch den Leistungsausfall der abgeworbenen Wissenschaftler, Forscher und Ärzte entstanden ist. Für den Zeitraum von 1950 - 1961 ist z. B. ein Arbeitsausfall bei Wissenschaftlern und Forschern von 28,5 Mio Stunden und bei Ärzten von 63,0 Mio Stunden eingetreten.


2. Durch die Einführung einer Separatwährung in Westdeutschland und in Westberlin sowie die Anwendung eines willkürlichen Schwindelkurses, der mittels staatlich sanktionierter Wechselstuben aufrecht erhalten wurde, wurden der DDR unter Ausnutzung der offenen Grenzen große wirtschaftliche Schäden zugefügt. Die Ausnutzung des Schwindelkurses zu Spekulationsgewinnen und zu einem ausgedehnten Warenschmuggel hat die Wirtschaftskraft der DDR und die Versorgung der Bevölkerung erheblich gestört.

Der westdeutsche Staat, die Monopole sowie eine Vielzahl von Spekulanten haben sich an dieser, von westdeutscher Seite bewußt organisierten verbrecherischen Ausplünderung bereichert.

- 8 -

Auf Grund der Feststellungen der Zollverwaltung, der analytischen Untersuchungen der Deutschen Notenbank und anderer Berechnungen beträgt der ökonomische Schaden aus den Währungsspekulationen und dem Warenschmuggel bis zum 13. 8. 1961 mindestens

17.320 Mio MDN.


http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Forderungen_der_DDR_gegen%FCber_der_BRD_weg en_der_bis_zum_13._August_1961_zugef%FCgten_Sch%E4 den

bernhard44
21.06.2010, 20:12
willst du uns jetzt die Mauer als historische Notwendigkeit verkaufen?

Sterntaler
21.06.2010, 20:15
der Geschichtsverfälscher und Revisionist und Ewigegestriger "Marx" wieder am hetzen. :lach: Ein Drecksregime das Leute an den Westen verkauft hat für alle Ewigkeit keinerlei Existenzberechtigung.

GSch
21.06.2010, 20:33
Das kann man sich übers Klo nageln. Selbst wenn was dran sein sollte, wären seit 1990 Schuldner und Gläubiger identisch.

jak_22
21.06.2010, 20:35
Aus der Quelle:


Quelle: Die "Dissertation" von Alexander Schalck-Golodkowski, Anhang, Anlage 10. Schalck schrieb hierfür aus parteiamtlichen Schätzungen ab (...)


Wegen der vielen enthaltenen Fehler besitzt diese Aufstellung angeblicher Forderungen der DDR gegenüber der BRD keinerlei Wert - weder politisch noch ökonomisch.


Die Berechnung beeindruckt zwar durch ihre Detailliertheit und ist unter Verwendung der erwähnten Zahlen rein rechnerisch (!) halbwegs korrekt, aber als Argumentationsbasis tatsächlich unbrauchbar.

Die Lügen werden im zweiten Teil der Quelle detailliert aufgelistet und widerlegt.

Der Teil, den "Marx" uns hier wohlweislich vorenthalten hat.

Marx
21.06.2010, 20:54
willst du uns jetzt die Mauer als historische Notwendigkeit verkaufen?

Er war eine historische Notwendigkeit, dazu brauch die Grenzsicherung nicht verkauft werden.

Marx
21.06.2010, 20:58
der Geschichtsverfälscher und Revisionist und Ewigegestriger "Marx" wieder am hetzen. ....

Geschichte kannst Du nicht verfälschen, du kannst sie nur anders interpretieren.

Es ist kein hetzen gegen diesen Staat, sondern diese Zahlen sagen nur soviel, die BRD hat sich bis 61 ganz schön gesundgestoßen an der DDR und darum war die Grenzsicherung mehr als Überfällig.

Marx
21.06.2010, 20:59
Aus der Quelle:

Die Lügen werden im zweiten Teil der Quelle detailliert aufgelistet und widerlegt.

Der Teil, den "Marx" uns hier wohlweislich vorenthalten hat.

Und hast du auch den ersten Teil gelesen, den habe ich bewußt rausgelassen.

jak_22
21.06.2010, 21:00
Geschichte kannst Du nicht verfälschen, du kannst sie nur anders interpretieren.

Es ist kein hetzen gegen diesen Staat, sondern diese Zahlen sagen nur soviel, die BRD hat sich bis 61 ganz schön gesundgestoßen an der DDR und darum war die Grenzsicherung mehr als Überfällig.

Nein. Die Zahlen sind schlicht geschwindelt. Steht in der von Dir zitierten Quelle. :]

Sterntaler
21.06.2010, 21:01
im Übrigen fehlem in deinem Ava die Massenmörder Genossen Stalin und der große Vorsitzende Mao, die das Wesen des Kommunismus prägten und prägen

http://speakingoffaith.publicradio.org/programs/ancheemin/images/fiveteachers.jpg

Stechlin
21.06.2010, 21:02
In einen Thema versprach ich dazu ein neues Thema zu eröffnen,
zum einen passte es dort nicht hin
und
zum anderen mußte ich erst wieder die Quelle suchen.




http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Forderungen_der_DDR_gegen%FCber_der_BRD_weg en_der_bis_zum_13._August_1961_zugef%FCgten_Sch%E4 den

Nun ja, de facto mag das ja in Teilem stimmen, aber de jure ist das historischer Kokolores.

Aber sag mal, was willst Du uns mit dieser Fußnote der Geschichte eigentlich sagen?

Stechlin
21.06.2010, 21:05
Er war eine historische Notwendigkeit, dazu brauch die Grenzsicherung nicht verkauft werden.

Es gibt keine historischen Notwendigkeiten, denn das hieße ja, dass sich die Geschichte nach Gesetzmäßigkeiten richtet. Das ist Unsinn, denn selbst die Oktoberrevolution hätte, wenn Marx Recht behielte, niemals ausbrechen dürfen.

Die Geschichte ist immer ein Ergebnis von Plan und Zufall. Gesetzmäßigkeiten in diesem Zusammenhang gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Marx
21.06.2010, 21:05
Nein. Die Zahlen sind schlicht geschwindelt. Steht in der von Dir zitierten Quelle. :]

Einige zahlen sind fiktive Zahlen, (was wäre wenn) Es kommt hier nicht darauf ob es 10 Mill. oder 10 Millarden sind.
Es kann die Rechnung so oder so aufgemacht werden, aber alles ändert nichts daran das die BRD in Massen die DDR geplündert hat.

Radeberger
21.06.2010, 21:09
Lächerlicher Diskussion, die DDR war kein Rechtstaat sondern ein Satelitenstaat der UdSSR, Länder wie zum Beispiel die Tschechaslowakei haben sich von Moskau los sagen wollen und ihren eigenen Weg gehen wollen, wie das geendet hat, sah man in Prag im August 1968,

ich bin wütend darüber, warum die EU und USA sowie das Kriegsverbrechertribunal in DenHaag nicht Russland dafür strafrechtlich belangt und finanzielle Schadensersatzforderungen geltend macht, - darüber hinaus könnten wir Jahrhundertelang gratis Gaslieferungen bekommen, - aber man geht mit den Russen ins Bett anstatt hiermal klar auf dem Tisch zu hauen...

Alfred Tetzlaff
21.06.2010, 21:10
Geschichte kannst Du nicht verfälschen, du kannst sie nur anders interpretieren.

Es ist kein hetzen gegen diesen Staat, sondern diese Zahlen sagen nur soviel, die BRD hat sich bis 61 ganz schön gesundgestoßen an der DDR und darum war die Grenzsicherung mehr als Überfällig.

Auch ich hatte der DDR durch meine Einkäufe mit schwarz eingetauschtem Geld in Ostberlin einen finanziellen Schaden zugefügt, und ich habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei.:cool2:
Die DDR war vom System her schlecht. Warum sind euch die Leute davongelaufen?
Ihr marxistischen Träumer glaubt immer noch ein ganzes Volk umkrempeln und gleichschalten zu können. Der Mensch ist von Natur nicht sozialistisch eingestellt. Jeder ist sich selbst der Nächste. Wenn ich etwas Äußergewöhnliches leiste, will ich dafür auch außergewöhnlich bezahlt werden. Wohin euer Einheitsbrei führt, sieht man an Cuba und Nordkorea. Marxismus ist tot!!

jak_22
21.06.2010, 21:11
Einige zahlen sind fiktive Zahlen, (was wäre wenn) Es kommt hier nicht darauf ob es 10 Mill. oder 10 Millarden sind.
Es kann die Rechnung so oder so aufgemacht werden, aber alles ändert nichts daran das die BRD in Massen die DDR geplündert hat.

Natürlich kommt es darauf an, ob es Milliarden oder Millionen sind.
Wenn man sich schon Zahlen ausdenkt, sollten sie wenigstens
realistisch sein, n'est-ce pas?

Ignoriert wird auch allenthalben, dass die BRD für euch mitbezahlt
hat - die 3 Milliarden aus dem Luxemburger Abkommen. Rechnet man
die gegen eure fiktiven Verluste, würdet ihr sogar noch was schuldig
bleiben.

Zum Glück ist das Vergangenheit.

Die Terrormauer damit zu rechtfertigen, wird Dir jedenfalls nicht gelingen.

Marx
21.06.2010, 21:12
Es gibt keine historischen Notwendigkeiten, denn das hieße ja, dass sich die Geschichte nach Gesetzmäßigkeiten richtet. Das ist Unsinn, denn selbst die Oktoberrevolution hätte, wenn Marx Recht behielte, niemals ausbrechen dürfen.

Die Geschichte ist immer ein Ergebnis von Plan und Zufall. Gesetzmäßigkeiten in diesem Zusammenhang gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Die Geschichte / Gesellschaften richten sich nach Gesetzmäzigkeiten. Diese Gesetze werden von mehreren Faktoren bestimmt, am wenigsten vom Zufall.
Willst du sagen es ist Zufall das der Kapitalismus sein aggresives Wesen rauskehrt wenn die Profitrate zu gering ist.
Willst du sagen das die alte Gesellschaft nicht unversucht lässt um die neue Gesellschaft zu zerschlagen.
Wenn ich einen Plan aufstelle, was übrigens jede Gesellschaft und jedes Unternehmen macht, ist der Zufall weg.
Das wir nicht alle Gesetze verstehen hängt damit zusammen das zuviele Glieder ineinandergreifen.

Radeberger
21.06.2010, 21:13
Die Geschichte / Gesellschaften richten sich nach Gesetzmäzigkeiten. Diese Gesetze werden von mehreren Faktoren bestimmt, am wenigsten vom Zufall.
Willst du sagen es ist Zufall das der Kapitalismus sein aggresives Wesen rauskehrt wenn die Profitrate zu gering ist.
Willst du sagen das die alte Gesellschaft nicht unversucht lässt um die neue Gesellschaft zu zerschlagen.
Wenn ich einen Plan aufstelle, was übrigens jede Gesellschaft und jedes Unternehmen macht, ist der Zufall weg.
Das wir nicht alle Gesetze verstehen hängt damit zusammen das zuviele Glieder ineinandergreifen.

können wir mal zum Thema kommen ??

Marx
21.06.2010, 21:19
Auch ich hatte der DDR durch meine Einkäufe mit schwarz eingetauschtem Geld in Ostberlin einen finanziellen Schaden zugefügt, und ich habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei.:cool2:
Die DDR war vom System her schlecht. Warum sind euch die Leute davongelaufen?
Ihr marxistischen Träumer glaubt immer noch ein ganzes Volk umkrempeln und gleichschalten zu können. Der Mensch ist von Natur nicht sozialistisch eingestellt. Jeder ist sich selbst der Nächste. Wenn ich etwas Äußergewöhnliches leiste, will ich dafür auch außergewöhnlich bezahlt werden. Wohin euer Einheitsbrei führt, sieht man an Cuba und Nordkorea. Marxismus ist tot!!

Der Marxismus/Leninismus ist nicht tot, er ist geschwächt aber er steht wieder auf, nehme Griechenland u.a. Länder.
Das soz. System der DDR war nicht schlecht, man will es mit allen Mittel den Leuten nur weißmachen den sonst wären schon längst in Deutschland viel mehr Menschen auf der Straße.
Der mensch ist von der Natur her ein Herdentier und kein Einzelgänger. Du sprichst von Einzelgänger ich von den Herdentier. Da war die DDR der BRD jahre voraus, das Miteinander stand im Mittelpunkt, heute schreit gleich der Nachbar nach dem Gericht weil du auf den Klo zu laut in die Schüssel gebrühlt hast.

Marx
21.06.2010, 21:19
können wir mal zum Thema kommen ??

Liebendgerne wenn dabei gebklieben wird.

Marx
21.06.2010, 21:24
Lächerlicher Diskussion, die DDR war kein Rechtstaat sondern ein Satelitenstaat der UdSSR, Länder wie zum Beispiel die Tschechaslowakei haben sich von Moskau los sagen wollen und ihren eigenen Weg gehen wollen, wie das geendet hat, sah man in Prag im August 1968,

ich bin wütend darüber, warum die EU und USA sowie das Kriegsverbrechertribunal in DenHaag nicht Russland dafür strafrechtlich belangt und finanzielle Schadensersatzforderungen geltend macht, - darüber hinaus könnten wir Jahrhundertelang gratis Gaslieferungen bekommen, - aber man geht mit den Russen ins Bett anstatt hiermal klar auf dem Tisch zu hauen...
Die DDR war ein Rechtsstaat und hatte auch das Recht und die Pflicht ihre Grenze so zu schützen das ein eindringen von aussen weitgehens unterbunden ist.
Was dein sogenanntes Tribunal angeht, es ist eine Farce des Kapitalismus. Da müßte die BRD sitzen für die begangenen Verbrechen gegen andere Staaten wie DDR, Juguslawien, Naher Osten, Afganistan, Irak u.a.

jak_22
21.06.2010, 21:27
Die DDR war ein Rechtsstaat und hatte auch das Recht und die Pflicht ihre Grenze so zu schützen das ein eindringen von aussen weitgehens unterbunden ist.
(...)

Dir ist nicht einmal bekannt, wie die Grenzanlagen aufgebaut waren?

Ich glaube, Du bist ein fake. Du hast nie in der "DDR" gelebt. :))

Marx
21.06.2010, 21:36
Die Grenzsicherung Bestand aus mehreren Sicherungsanlagen, der direkte Grenzstreifen ist blanker Sand der regelmäzig mit der Egge bearbeitet wird.
Des weiteren hattest du die Laufhunde, Minenstreifen u.a. In Mittelbarer Grenznähe war entweder Zaun, oder bei der Grenze zu Berlin/West mauer.
Grenzsdoldat war ich auch nicht, ich war beim Zoll gewesen um das zu verrhindern worum es in diesen Thema eigendlich geht, das wegschleppen von materiellen Werten der DDR.

Andreas63
21.06.2010, 21:38
Die DDR war ein Rechtsstaat und hatte auch das Recht und die Pflicht ihre Grenze so zu schützen das ein eindringen von aussen weitgehens unterbunden ist.
Die DDR war die sowjetische und die BRD ist nach wie vor die amerikanische Besatzungszone.
Welches Eindringen von außen? Es ging doch wohl mehr um Entrinnen nach außen oder genauer gesagt, um einen Umzug von einem Teil Deutschlands in den anderen.

jak_22
21.06.2010, 21:40
Die Grenzsicherung Bestand aus mehreren Sicherungsanlagen, der direkte Grenzstreifen ist blanker Sand der regelmäzig mit der Egge bearbeitet wird.
Des weiteren hattest du die Laufhunde, Minenstreifen u.a. In Mittelbarer Grenznähe war entweder Zaun, oder bei der Grenze zu Berlin/West mauer.
Grenzsdoldat war ich auch nicht, ich war beim Zoll gewesen um das zu verrhindern worum es in diesen Thema eigendlich geht, das wegschleppen von materiellen Werten der DDR.

Schön abgeschrieben. Die Anordnung der Grenzanlagen, ihre Staffelung,
und die von Dir "vergessenen" Selbstschußanlagen SM-70 widerlegen
eindeutig Deine Behauptung, die Grenzanlagen sollten ein "Eindringen
von aussen" verhindern.

Seit dem Bau dieser inhumanen Anlage wurden ~250 Menschen dort
getötet. Nur zwei davon waren Westdeutsche.

"Eindringen von aussen"? Du bist ein menschenverachtendes Arschloch.

Sven71
21.06.2010, 22:37
In einen Thema versprach ich dazu ein neues Thema zu eröffnen,
zum einen passte es dort nicht hin
und
zum anderen mußte ich erst wieder die Quelle suchen.

Bitte keine weiteren solchen Versprechen und schon gar nicht solche Quellen. Geh nach Nordkorea und genieß das Leben. Deren Fußballmannschaft braucht nen neuen Trainer. Und tschüß ...

borisbaran
21.06.2010, 22:59
In einen Thema versprach ich dazu ein neues Thema zu eröffnen,
zum einen passte es dort nicht hin
und
zum anderen mußte ich erst wieder die Quelle suchen.
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Forderungen_der_DDR_gegen%FCber_der_BRD_weg en_der_bis_zum_13._August_1961_zugef%FCgten_Sch%E4 den
Wenn man das gegen die Kosten von ca. 40 Dikattur & Misswirtschaft rechnet, kann man diese Fantasiezahlen wie die Portkoasse des Schafvergewaltigungsministers von Niger bezahlen.


im Übrigen fehlem in deinem Ava die Massenmörder Genossen Stalin und der große Vorsitzende Mao, die das Wesen des Kommunismus prägten und prägen
http://speakingoffaith.publicradio.org/programs/ancheemin/images/fiveteachers.jpg
You forgot 'Dolf, 'Pot and these African bastiches, too.


Der Marxismus/Leninismus ist nicht tot,
..er ist mausetot

er ist geschwächt aber er steht wieder auf, nehme Griechenland u.a. Länder.
Dank sozialistischer anmutender Mißwirtschaft sitzt Griechenland in der Scheiße und WIR ALLE müßen unseren Anteil am wegräumen bezahlen.

Das soz. System der DDR war nicht schlecht,
,sondern tyrannisch und abscheulich. "Schlecht" ist, wenn mal ein Bulle dir zu Unrecht einen Strafzettel aufbrummt oder dein Fußballteam verliert, aber 40 Tyrannei sind viel mehr als "schlecht".

man will es mit allen Mittel den Leuten nur weißmachen den sonst wären schon längst in Deutschland viel mehr Menschen auf der Straße.
?( ?( ?(

Der mensch ist von der Natur her ein Herdentier und kein Einzelgänger. Du sprichst von Einzelgänger ich von den Herdentier.
Kollektivistischen Scheißdreck kannst du bei der PDSED-Versammlung abladen, nicht hier.

Da war die DDR der BRD jahre voraus, das Miteinander stand im Mittelpunkt, heute schreit gleich der Nachbar nach dem Gericht weil du auf den Klo zu laut in die Schüssel gebrühlt hast.
In der DDR tat der Nachbar zu Stasi gehen um dich anzuschwärzen und deinen Job zu kriegen und vielleicht den Trabi in 200 anstat in 400 Jahren.


[...]Grenzsdoldat war ich auch nicht, ich war beim Zoll gewesen um das zu verrhindern worum es in diesen Thema eigendlich geht, das wegschleppen von materiellen Werten der DDR.
Das Bestehlen von den Bürgern, die unter der Kommie-Knute verschmachteten, du Bastard.

klartext
21.06.2010, 23:12
Die DDR war ein Rechtsstaat und hatte auch das Recht und die Pflicht ihre Grenze so zu schützen das ein eindringen von aussen weitgehens unterbunden ist.
Was dein sogenanntes Tribunal angeht, es ist eine Farce des Kapitalismus. Da müßte die BRD sitzen für die begangenen Verbrechen gegen andere Staaten wie DDR, Juguslawien, Naher Osten, Afganistan, Irak u.a.

Du hast einen gewaltigen Riss in der Schüssel. Wo ein Bürger wohnen will und wo nicht, bestimmt er ganz alleine und nicht der Staat.
Grenzen zu schützen bedeutet nicht, die eigenen Bürger einzusperren und ihnen vorzuschreiben, wohin sie reisen dürfen.
Die freie Wahl des Wohnorts ist ein grundsätzliches Menschenrecht und unterliegt nicht dem Belieben einer Regierung.

Stechlin
21.06.2010, 23:54
Die Geschichte / Gesellschaften richten sich nach Gesetzmäzigkeiten.

Weder Gesellschaften noch die Geschichte richten sich nach irgend etwas, weil das ein Bewusstsein impliziert. So fängt das ganze schon mal an. Beides sind fiktive Konstrukte, die lediglich beschreibenden Charakter besitzen, jedoch weder eine Tatsache erfüllen noch fassbar sind, und deshalb auch keinen Gesetzmäßigkeiten unterliegen können.

Zu den Gesetzen: Es gibt normative Gesetze, die, wie der Name es schon sagt, eine Norm setzen, also einer bestimmten Moral folgen, wie z.B. "Du sollst nicht töten!", woraus das Gesetz folgt, dass das Töten verboten ist und unter Strafe steht. Dieses Gesetz leitet sich eben aus dem genannten biblischen Gebot her. Unser Strafgesetzbuch beinhaltet also normative Gesetze. Selbige sind natürlich veränderbar, weil sie menschengemacht sind. Über das Für und Wider mag man sich streiten, aber diese Diskussion wäre eine über offene oder geschlossene Gesellschaften, die hier allerdings nichts mit dem Thema zu tun haben.

Dann gibt es noch natürliche Gesetze, wobei die Bezeichnung "Gesetze" hier problematisch ist; aber das nur am Rande. Natürliche Gesetze sind (i.d.R) nicht veränderbare und vermutete Gesetzmäßigkeiten, die sich aus der Beobachtung der Natur ergeben; Beispiel: das Newtonsche Gravitationsgesetz. Ich schrieb bereits, dass es schwierig ist, hier von Gesetzen zu sprechen, da die "Evolution" der Wissenschaften (frei nach Einstein) uns die Erkenntnis brachte, dass man eher von Hypothesen sprechen sollte statt von natürlichen Gesetzen, da diese ihrem Charakter nach unveränderbar sein müssen, denn sie werden uns quasi von der Natur diktiert, wir selbige aber nur dazu nutzen, Vorhersagen zu treffen, die geeignet sind, die uns umgebene Welt zu erklären bzw. zu beschreiben, was, siehe Newtons Gravitationsgesetz und folgend Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie, zu Widersrüchen führen kann und führt. Aber das nur als Beispiel für die offensichtliche Begrifflichkeitsproblematik.

Worauf ich hinaus will, ist, dass der Mensch für das Fortlaufen seiner Geschichte und Entwicklung der Gesellschaft keine Gesetze formulieren kann, denn nur der Mensch selbst, nicht aber die Summe seines Tuns kann einer Moral folgen. Geschichte und Gesellschaft kann keine Norm setzen, und schon gar nicht unveränderbare. Deshalb ist es, mit Verlaub, unwissenschaftliches Geschwätz, wenn behauptet wird, die Geschichte folge irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten. Wer soll diese denn aufgestellt haben, und vor allem wann? Und welcher Gesetzmäßigkeit hätte die Geschichte denn folgen sollen, bevor selbige überhaupt formuliert wurden? Hier beißt sich doch die Katze in ihren eigenen Schwanz.


Diese Gesetze werden von mehreren Faktoren bestimmt, am wenigsten vom Zufall.

Nun denn, das habe ich auch gar nicht behauptet. Du stützt Dich doch auf das marxistische Dogma von der Gesetzmäßigkeit der Geschichte und ihrer Gesellschaften. Ich habe lediglich, mich in diesem Punkt auf Schiller berufend, die These formuliert, dass die Geschichte eine Folge von Zufall und Plan ist. Der Zufall spiegelt dabei die Konvergenzen menschlicher Schicksale und ihres Zustandekommens wider, der Plan die konkreten Absichten des einzelnen Akteurs, wobei auch hier der Plan maßgeblich vom Zufall beeinflusst wird. Wäre Hitler in einer preußisch-protestantischen ostelbischen Adels-Familie aufgewachsen, wäre die Geschichte sicherlich ganz anders verlaufen als bekannt, was sich eben aus dem Zusammenspiel von beidem ergibt. Daraus folgernd, ist doch ganz offensichtlich, dass hier weder Gesetzmäßigkeiten noch Normen den Fortgang der Geschichte bestimmen.


Willst du sagen es ist Zufall das der Kapitalismus sein aggresives Wesen rauskehrt wenn die Profitrate zu gering ist.

Der Kapitalismus ist weder Geschichte noch Gesellschaft, er ist eine Ideologie. Ihm zugrunde liegt jedoch keine Gesetzmäßigkeit, sondern eine menschengemachte Norm, die sich aus einem falsch verstandenen Verhältnis zum Eigentum widerspiegelt. Nur dass dieses Verhältnis zum Geld respektive Eigentum nicht erst durch Marx analysiert wurde, sondern sich darüber schon die Philosophen der Antike, in persona Aristoteles und Platon, Gedanken gemacht haben und dementsprechende Schlüsse zogen, also lange bevor die Idee des Kapitalismus überhaupt geboren wurde. Gier und Profit sind also weitaus älter und bedingen keinesfalls die "Gesetzmäßigkeit" des Kapitalismus.


Willst du sagen das die alte Gesellschaft nicht unversucht lässt um die neue Gesellschaft zu zerschlagen.

Die Personifizierung menschlicher Gedankenkonstrukte ist albern und mutet schier spirituell an.


Wenn ich einen Plan aufstelle, was übrigens jede Gesellschaft und jedes Unternehmen macht, ist der Zufall weg.

Kausalität ist das Zauberwort, wobei ich abermals darauf hinweise, dass nicht "Gesellschaften" Pläne aufstellen, sondern jeweils einzelne Menschen, die aus diesen Plänen eine Ideologie stricken, weshalb selbige samt und sonders auch verderblich sind, egal, wie hoch die dabei zu verkündende Moral auch sein mag; aber auch das ist ein anderes Feld.
Auch die Ideologie, sprich der Plan, wird größtenteils beeinflusst vom Zufall: Stell Dir vor, der Alte aus Trier hätte im Suff, dem er ja öfters frönte, ein Duell bestritten und selbiges tödlich verloren, dann wäre es aber Essig gewesen mit dem Kapital und dem Manifest. Du verstehst die Kausalität zwischen Plan und Zufall? Da ist nix mit Gesetzmäßigkeit und so...


Das wir nicht alle Gesetze verstehen hängt damit zusammen das zuviele Glieder ineinandergreifen.

Das mag für die Gesetze der Natur gelten, und das tut es ganz sicher, jedoch sind diese unabhängig von unserem Verständnis, da sie ihrem Charakter nach zwingend deskriptiv sind und nur insofern "vorhanden", wie wir sie benötigen, die Welt, sprich das Universum zu verstehen. Mit dem Geplänkel des sich ideologischer Krücken bedienenden Menschen hat das wenig zu tun.

Stechlin
22.06.2010, 00:01
können wir mal zum Thema kommen ??

Ach quatsch; das Thema ist albern, weil es keinerlei Relevanz besitzt.

Stechlin
22.06.2010, 00:05
Dir ist nicht einmal bekannt, wie die Grenzanlagen aufgebaut waren?

Ich glaube, Du bist ein fake. Du hast nie in der "DDR" gelebt. :))

Du aber offensichtlich auch nicht, sonst wüßtest Du, dass die Grenzanlangen tatsächlich so ausgerichtet waren, auch(!) ein Eindringen von außen zu verhindern, und zwar sowohl mit militärischen Gerät (vermittels Panzersperren) als auch durch Personen.

EinDachs
22.06.2010, 00:27
In einen Thema versprach ich dazu ein neues Thema zu eröffnen,
zum einen passte es dort nicht hin
und
zum anderen mußte ich erst wieder die Quelle suchen.




http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Forderungen_der_DDR_gegen%FCber_der_BRD_weg en_der_bis_zum_13._August_1961_zugef%FCgten_Sch%E4 den

Menschen sind nicht das Eigentum des Staates.
Dieser Grundüberlegung die hinter der Berechnung steckt, ist entschieden zu widersprechen.

Veldt
22.06.2010, 05:50
Du hast einen gewaltigen Riss in der Schüssel. Wo ein Bürger wohnen will und wo nicht, bestimmt er ganz alleine und nicht der Staat.
Grenzen zu schützen bedeutet nicht, die eigenen Bürger einzusperren und ihnen vorzuschreiben, wohin sie reisen dürfen.
Die freie Wahl des Wohnorts ist ein grundsätzliches Menschenrecht und unterliegt nicht dem Belieben einer Regierung.

Ein Plädoyer für ungezügelte Migration? :))

Frank
22.06.2010, 06:56
Marx,

Dein linker Müll funktioniert nur, wenn man die Leute einsperrt, die da mitmachen müssen. Das Du das auch noch gut, richtig und notwendig findest, zeigt, dass Du schlichtweg ein Menschenfeind bist.



Oder eben ein dämliches Fake.

sunbeam
22.06.2010, 07:00
In einen Thema versprach ich dazu ein neues Thema zu eröffnen,
zum einen passte es dort nicht hin
und
zum anderen mußte ich erst wieder die Quelle suchen.




http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Forderungen_der_DDR_gegen%FCber_der_BRD_weg en_der_bis_zum_13._August_1961_zugef%FCgten_Sch%E4 den

Sag einen Termin und ich helfe Dir die Mauer wieder aufzubauen!!!! Diesmal aber höher und nicht so durchlässig!

bernhard44
22.06.2010, 07:17
Du aber offensichtlich auch nicht, sonst wüßtest Du, dass die Grenzanlangen tatsächlich so ausgerichtet waren, auch(!) ein Eindringen von außen zu verhindern, und zwar sowohl mit militärischen Gerät (vermittels Panzersperren) als auch durch Personen.

stimmt jede Mauer hat zwei Seiten! Doch ist hier die Staffelung der Grenzanlagen das entscheidende.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,123308,00.jpg

und die war eindeutig zur Verhinderung von Fluchten nach innen angelegt.
Konnte doch jeder Westberliner die Mauer anfassen, anmalen oder eben auch anpissen, war es einem Ostberliner unmöglich auch nur in ihre Nähe zu kommen.

heide
22.06.2010, 07:21
Geschichte kannst Du nicht verfälschen, du kannst sie nur anders interpretieren.

Es ist kein hetzen gegen diesen Staat, sondern diese Zahlen sagen nur soviel, die BRD hat sich bis 61 ganz schön gesundgestoßen an der DDR und darum war die Grenzsicherung mehr als Überfällig.
Weißt Du, die damalige DDR hat die BRD ganz schön geschröpft. Allein die Eintrittsgelder pro Tag von 25 DM, Bau der Autobahn von Berlin nach Hamburg, Kompsations-Geschäfte, die in VR-Einheiten abgerechnet wurde, wobei nie eine DDR-Mark floss, weil z.B. Traktoren aus Rumänien über die DDR in die BRD geliefert wurden, die dem BRD-TÜV nicht stand hielten, kostenlose Lieferungen an z.B. evangelische Krankenhäuser wie OP-Ausstattungen usw.
Nicht zu vergessen, was die BRD-Ler jedes Jahr an Pakete an die Verwandten und Bekannten in die DDR schickten...

heide
22.06.2010, 07:26
Geschichte kannst Du nicht verfälschen, du kannst sie nur anders interpretieren.

Es ist kein hetzen gegen diesen Staat, sondern diese Zahlen sagen nur soviel, die BRD hat sich bis 61 ganz schön gesundgestoßen an der DDR und darum war die Grenzsicherung mehr als Überfällig.
Warum wurde denn die Mauer gebaut? War es nicht so, dass die DDR-Bürger zu Hauf flüchteten, um nicht mehr in diesem inhumanen System leben zu müssen?

bernhard44
22.06.2010, 07:27
Kreuzberg

http://p3.focus.de/img/gen/D/C/HBDCenNF_Pxgen_r_700xA.jpg?http://p3.focus.de/img/gen/D/C/HBDCenNF_Pxgen_r_1100xA.jpg?http://p3.focus.de/img/gen/D/C/HBDCenNF_Pxgen_r_1300xA.jpg
Mitten in der Grenzanlage lag die Versöhnungskirche. Die DDR ließ sie 1985 sprengen. Die Kirche machte den Grenzbereich unübersichtlich.

heide
22.06.2010, 07:35
Die Grenzsicherung Bestand aus mehreren Sicherungsanlagen, der direkte Grenzstreifen ist blanker Sand der regelmäzig mit der Egge bearbeitet wird.
Des weiteren hattest du die Laufhunde, Minenstreifen u.a. In Mittelbarer Grenznähe war entweder Zaun, oder bei der Grenze zu Berlin/West mauer.
Grenzsdoldat war ich auch nicht, ich war beim Zoll gewesen um das zu verrhindern worum es in diesen Thema eigendlich geht, das wegschleppen von materiellen Werten der DDR.
Na, da warst Du ja immer in der Spargelzeit Mai/Juni satt vom guten Spargel, der immer an der Grenze blieb, wenn er von Verwandten an BRD-Ler verschenkt wurde, aber nicht aufgeführt werden durfte.
Übrigens haben das die DDR-Verwandten nie wirklich verstanden. Sie hatten im Mai/Juni nur Spargel, von dem sie mal ein 1kg die BRD-Verwandten verschenkten.
Dieser Spargel wurde nie von den BRD-Verwandten gegessen, weil er an der Grenzer bei den Grenzer blieb.
Natürlich gegen Quittung!

heide
22.06.2010, 07:37
Die DDR war die sowjetische und die BRD ist nach wie vor die amerikanische Besatzungszone.
Welches Eindringen von außen? Es ging doch wohl mehr um Entrinnen nach außen oder genauer gesagt, um einen Umzug von einem Teil Deutschlands in den anderen.

Mein BRD-Vater "emigrierte" 1958 wegen der Liebe in die SBZ.

heide
22.06.2010, 07:39
Du hast einen gewaltigen Riss in der Schüssel. Wo ein Bürger wohnen will und wo nicht, bestimmt er ganz alleine und nicht der Staat.
Grenzen zu schützen bedeutet nicht, die eigenen Bürger einzusperren und ihnen vorzuschreiben, wohin sie reisen dürfen.
Die freie Wahl des Wohnorts ist ein grundsätzliches Menschenrecht und unterliegt nicht dem Belieben einer Regierung.


:top::klatsch:

bernhard44
22.06.2010, 07:40
Du aber offensichtlich auch nicht, sonst wüßtest Du, dass die Grenzanlangen tatsächlich so ausgerichtet waren, auch(!) ein Eindringen von außen zu verhindern, und zwar sowohl mit militärischen Gerät (vermittels Panzersperren) als auch durch Personen.

wie leicht die Mauer von der Westseite zu überwinden war, zeigte der Zwischenfall am Lenné-Dreieck. Linksautonome flüchteten vor der Polizei in den Osten, dabei halfen ihnen die Grenzer sogar über die Mauer und versorgten sie mit Speise und Trank....... :D

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/03/12/84/7f86d117b3513aeabfe2c81331b4a111_image_document_la rge_featured_borderless.jpg


Über die Mauer in den Osten

Helfer in der DDR

Besetzer des Lenné-Dreiecks auf der Flucht über die Berliner Mauer in den Osten am 1. Juli 1988. Grenztruppen auf der anderen Seite warten mit Lkws auf die Ankömmlingen und helfen ihnen hinüber. Während auf der Westseite die Berliner Polizei ihren überraschend problemlosen und erfolgreichen Einsatz feierte, wurden die Verletzer der DDR-Staatsgrenze anschließend im Osten mit Frühstück versorgt.


http://einestages.spiegel.de/static/entry/ueber_die_mauer_in_den_osten/10096/helfer_in_der_ddr.html?o=position-ASCENDING&s=8&r=1&a=752&c=1

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/03/12/86/d3d59531b28579eaf18edfe7fbb9e132_image_document_la rge_featured_borderless.jpg

romeo1
22.06.2010, 07:46
Der Spinner Murx hat mal wieder erfolgreich einen neuen Provo-Strang aufgemacht.

Die Mauer war im wesentlichen dafür gedacht, DDR-Bürger an einer Flucht zu hindern. Das fängt schon bei der Hinterlandsicherung an, geht über den Aufbau der Grenzsperren und zahlreichen anderen Verboten wie dem Verbot des Drachenfliegens, des Surfens und Segelns an der Küste oder die paranoide Beschränkung des Flugsports.

Adunaphel
22.06.2010, 08:18
Die Grenze...

Das "Eindringen" in die DDR, beschrieben aus der Sicht eines Wessies...

Drei Monate vor der Reise: Terminabsprache mit dem Bruder per Brief. Meine Passnummer hatte ich bei meinem Bruder bereits hinterlegt. Mein Bruder beantragte also meine Einreisegenehmigung in Ost-Berlin. Die Zählkarte für die Ein- und Ausreise, die Zollerklärung und der Berechtigungsschein zum Erwerb eines Visums wurden dann vom Ministerium des Inneren der DDR an seine Adresse geschickt. Ach, noch eins: der Grenzübertrittsort waar in den Papieren festgelegt.

Er sandte mir dann diese Dinge per Einschreiben. Hurra, ich durfte fahren!!!!! Dann gings los, fahrkarte und am allerwichtigsten, Platzkarte kaufen. Ohne Platzkarte und ohne Sitzplatz im Zug musste man an der grenze raus und wurde seperat kontrolliert. Ich habe erlebt, dass Leute, die eine solche Kontrolle durchliefen, den Zug nicht mehr erreichten....

Dann ging die Reise los. Ab in Essen in den Nachtzug; im Liegewagen, von der Mitropa betrieben, gabs erst mal eine Club-Cola und eine Bockwurst.

In Hannover stieg der Bundesgrenzschutz zu und warf einen kurzen Blick auf die Pässe. das wars. Nach Wolfsburg änderte sich die Stimmung im Abteilund im waggon. Der Zug näherte sich Oebsifelde. Nervosität machte sich unter den Reisenden breit.
Der Zug fuhr durch die Nacht;hier und da sah mal mal Straßenlaternen.

Dann wurde es im Vordergrund taghell. Die Grenze kam in Sicht. Die Strecke wurde eingleisig, wir näherten uns dem ersten Zaun. Der Zug überquerte einen kleinen Fluss. Hinter dem Fluss begann der gut ausgeleuchtete Zaun. Ein Tor war offen, so dass der Zug durchfahren konnte, vorbei an dem Zaum links und rechts.

Dann fuhr der Zug unter einer erleuchteten und von Soldaten bewachten Brücke durch und wir waren in Oebisfelde.

Der bahnsteig war in fahrtrichtung rechts. Der Zug hielt und der Lautsprecher quäkte:"Oebsifelde, hier Oebsifelde. Wir begrüssen Sie in der Deutschen demokratischen republik. Bitte haalten Sie Ihre Reisedokumente bereit und verlassen Sie das Abteil während der Kontrolle nicht".

Dann schwämten die "Grenzorgane" wie ein Bienenschwarm aus. Auf der bahnsteigseite liefen sie mit Hunden und dem geschulterten Gewehr am Zug entlang, auf dem anderen seite des Zuges war es das Gleiche. Sie stiegen in die Waggons ein, kontrollierten die Toiletten. Die mit den Gewehren blieben an den Türen stehen.

Danach ging die Kontrolle jedes einzelnen Reisenden los. Zuerst musste man den Berechtigungsschein zum erwerb eines Visums nebst 15,00 DM abgeben. dann bekam man ein Visum zu Einreise in den Pass gestempelt. Danach wurde die Zählkarte zur Einreise eingesammelt.
"Wohin reisen Sie? Was machen Sie dort?" Dann kam der Zoll und kontrollierte die Zollerklärung und das Gepäck.

Damit war die Kontrolle erst mal beendet und man durfte den Platz verlassen. Ichhab die Zeit genutzt,um jemanden von der Staatsbank der DDR zu suchen. Da konnte ich gleich den Zwangsumtausch gegen Quittung erledigen. Ohne Quittung der Staatsbank gabs in Leipzig keine Aufenthaltsberechtigung.

Nach ca. 1-1,5 Stunden gings dann endlich weiter Richtung Magdeburg und alle atmeten erleichtert auf...

bernhard44
22.06.2010, 08:23
Der Spinner Murx hat mal wieder erfolgreich einen neuen Provo-Strang aufgemacht.

Die Mauer war im wesentlichen dafür gedacht, DDR-Bürger an einer Flucht zu hindern. Das fängt schon bei der Hinterlandsicherung an, geht über den Aufbau der Grenzsperren und zahlreichen anderen Verboten wie dem Verbot des Drachenfliegens, des Surfens und Segelns an der Küste oder die paranoide Beschränkung des Flugsports.

aber schön zu sehen, wie er damit regelmäßig auf die Schnauze fällt! :D

DJ_rainbow
22.06.2010, 08:31
* G Ä H N *

Nicht noch so ein neostalinistischer Lügenstrang.

Kleiner Tipp: Guck dir mal an, was der gesamtdeutsche Steuerzahler hinblättert, um die von der SED angerichteten Schäden zu beheben.

Stechlin
22.06.2010, 08:55
und die war eindeutig zur Verhinderung von Fluchten nach innen angelegt.
Konnte doch jeder Westberliner die Mauer anfassen, anmalen oder eben auch anpissen, war es einem Ostberliner unmöglich auch nur in ihre Nähe zu kommen.

Hallo Berni,

also ick bin ja och aus Ostberlin, wa? Und wat men Cousin war, der wohnte in Treptow, direktemang an de Mauer, jenauer Onkenstraße. Wenn ick jewollt hätte, dann hätte ick och an de Mauer pissen können; na jut, der ABV wäre wahrscheinlich sauer jewesen, aber ranjekommen biste in Berlin immer an de Mauer, da jab et keen Sperrjebiet. Glob ma, war so. ;)

Stechlin
22.06.2010, 09:00
wie leicht die Mauer von der Westseite zu überwinden war, zeigte der Zwischenfall am Lenné-Dreieck. Linksautonome flüchteten vor der Polizei in den Osten, dabei halfen ihnen die Grenzer sogar über die Mauer und versorgten sie mit Speise und Trank....... :D



Klar! Die Mauer diente einzig und ausschließlich dazu, die Flucht in den Westen zu verhindern. Wers abstreitet, hat schlichtweg keine Ahnung. Der militärische Nutzen derselben wurde selbst von den Strategen der WV als ziemlich gering eingeschätzt, denn alle Militärmanöver des WV gingen stets von dem Szenario aus, dass die NATO immer auf das Gebiet der DDR vorgedrungen sei, bevor der Gegenschlag hätte erfolgen sollen, was ja eindeutigt beweist, dass Panzersperren usw. im E-Fall vollkommen nutzlos gewesen wären.

Ich hab ´ne Weile gebraucht, um das einzusehen. Aber was soll´s: Von der DDR wird nicht mehr bleiben als eine Fußnote im Geschichtsbuch.

latrop
22.06.2010, 09:06
Die Grenzsicherung Bestand aus mehreren Sicherungsanlagen, der direkte Grenzstreifen ist blanker Sand der regelmäzig mit der Egge bearbeitet wird.
Des weiteren hattest du die Laufhunde, Minenstreifen u.a. In Mittelbarer Grenznähe war entweder Zaun, oder bei der Grenze zu Berlin/West mauer.
Grenzsdoldat war ich auch nicht, ich war beim Zoll gewesen um das zu verrhindern worum es in diesen Thema eigendlich geht, das wegschleppen von materiellen Werten der DDR.

Wann sterben eigentlich solche Typen wie du aus ?

Jodlerkönig
22.06.2010, 09:07
Klar! Die Mauer diente einzig und ausschließlich dazu, die Flucht in den Westen zu verhindern. Wers abstreitet, hat schlichtweg keine Ahnung.

........

Ich hab ´ne Weile gebraucht, um das einzusehen. Aber was soll´s: Von der DDR wird nicht mehr bleiben als eine Fußnote im Geschichtsbuch.
:eek::eek::eek: ich ziehe meinen hut, vor soviel größe, das zuzugeben!

Stechlin
22.06.2010, 09:10
:eek::eek::eek: ich ziehe meinen hut, vor soviel größe, das zuzugeben!

Behalte ihn auf, den Hut!

kotzfisch
22.06.2010, 09:13
Es ist egal, in welchem System man sich befindet, wenn es totalitär ist-richtig!

Also in diesem Meta-Sinne ist es tatsächlich egal:Sozialismus,Kommunismus,Nationalismus egal- alles totalitäre Scheisse!

henriof9
22.06.2010, 09:18
Die DDR war ein Rechtsstaat und hatte auch das Recht und die Pflicht ihre Grenze so zu schützen das ein eindringen von aussen weitgehens unterbunden ist.



Ich weiß, es ist Perlen vor die Säue aber wann kapierst Du es eigentlich:

Es wollte keiner eindringen, rein oder welche Worte es sonst noch dafür gibt.
Es wollten höchsten Menschen raus.

Wenn es lediglich um eine " normale Grenzsicherung " gegeben hätte, wären diese wie sie in allen anderen Ländern ausreichend gewesen.

Blue Max
22.06.2010, 10:01
Es ist egal, in welchem System man sich befindet, wenn es totalitär ist-richtig!

Also in diesem Meta-Sinne ist es tatsächlich egal:Sozialismus,Kommunismus,Nationalismus egal- alles totalitäre Scheisse!

Du hast die heutige Demokrattur vergessen. Sie ist die größte Scheiße überhaupt. :]

kotzfisch
22.06.2010, 10:13
Nein, denn wenn es morgens um sechs bei Dir klingelt,ist es wirklich der Milchmann,nicht die Gestapo,die Dich ins KL bringt.

Du Narr.

L0k3
22.06.2010, 10:28
Nein, denn wenn es morgens um sechs bei Dir klingelt,ist es wirklich der Milchmann,nicht die Gestapo,die Dich ins KL bringt.

Du Narr.

Naja dafür kannst du aber in 0,nix in der Psychatrie verschwinden. Gibt auch genug andere Möglichkeiten dir das Leben zur Hölle zu machen.

Willi Nicke
22.06.2010, 11:28
Zitat von klartext
Du hast einen gewaltigen Riss in der Schüssel. Wo ein Bürger wohnen will und wo nicht, bestimmt er ganz alleine und nicht der Staat.
Grenzen zu schützen bedeutet nicht, die eigenen Bürger einzusperren und ihnen vorzuschreiben, wohin sie reisen dürfen.
Die freie Wahl des Wohnorts ist ein grundsätzliches Menschenrecht und unterliegt nicht dem Belieben einer Regierung.

Ja mein lieber, klartext, das wissen wir doch das du einen gewaltigen Riss in der Schüssel hast. Du schreibst: "Die freie Wahl des Wohnorts ist ein grundsätzliches Menschenrecht und unterliegt nicht dem Belieben einer Regierung."- wen das stimmen würde, warum werden hier in der BRD Täglich Menschen ihr grundsätzliches Menschenrecht beraubt und werden Abgeschoben und können nicht ihre freie Wahl des Wohnorts wählen??????????

Also, du Lügst, das Menschen grundsätzlich eine freie Wahl des Wohnorts hätten, in dieser Westlichen Welt.


Zitat von jak_22
Seit dem Bau dieser inhumanen Anlage wurden ~250 Menschen dort
getötet. Nur zwei davon waren Westdeutsche.
"Eindringen von aussen"?

Na klar, da wurden Spione gehindert Scheune weiterhin in der Landwirtschaft anzuzünden, könne noch hundert andere Beispiele nennen.

Was sind die Paar Tote an der Grenze Zweier Systeme, gegen über der Grenze zwischen Mexiko und der USA, wo es mehr als das Zehnfache an Toten Gibt. Ach ja, wie konnte ich nur vergessen, sie sind da ja nur demokratisch Verblutet.
Du bist ein menschenverachtendes Arschloch.



Zitat von Marx
Die Geschichte / Gesellschaften richten sich nach Gesetzmäzigkeiten. Diese Gesetze werden von mehreren Faktoren bestimmt, am wenigsten vom Zufall.
Wenn ich einen Plan aufstelle, was übrigens jede Gesellschaft und jedes Unternehmen macht, ist der Zufall weg.

Ja da muss ich dir leider wider sprechen, es gibt das Gesetz von Zufall und Notwendigkeit. Beispiel: Fliegen werden von Wind auf eine Insel geweht, da basiert es, das einige Fliegen bei der Geburt ein Gehen defekt haben, und nur Kurze Stummel Flügel Haben, aber auf der Insel ist es oft sehr Windig, und durch den Zufälligen Gehen defekt, hat es nun vorteile geben über den Fliegen die kein Gehen defekt haben, den sie werden wegen ihren Normalen Flügeln leicht von Wind weggeweht. Die mit den Gehen defekt ihrer Stummel Flügel Haben haben den Vorteil nicht so leicht vom Wind von der Insel geweht werden können.

Also, Zufall und Notwendigkeit, auf der Insel ist es Notwendig Kurze Stummel Flügel zu Haben. Aus dem Zufall wurde für die Fliege eine Notwendigkeit, Kurze Stummel Flügel zu Haben.

Auch im Plan gibt es immer Faktoren die nicht geplant waren, also zufällige Ereignisse die einen Schönen Plan mehr oder weniger beeinflussen können.

Doch die Gesetze sind überall gleich, ob in der Natur wie in chemische, physikalische, organische Bewegung und Entwicklungs- Prozesse oder in der Gesellschaftlichen Entwicklungs- Prozesse.

Friedrich Engels „Herrn Eugen Dühring's Umwälzung der Wissenschaft“
Erster Abschnitt. Philosophie
III. Einleitung. Apriorismus
IV. Weltschematik
V. Naturphilosophie. Zeit und Raum
VI. Naturphilosophie. Kosmogonie, Physik, Chemie
VII. Naturphilosophie. Organische Welt
IX. Moral und Recht. Ewige Wahrheiten
X. Moral und Recht. Gleichheit
XII. Dialektik. Quantität und Qualität
XIII. Dialektik. Negation der Negation

Zweiter Abschnitt. Politische Ökonomie
I. Gegenstand und Methode
II. Gewaltstheorie
V. Werttheorie
VI. Einfache und zusammengesetzte Arbeit
VII. Kapital und Mehrwert
IX. Naturgesetze der Wirtschaft. Grundrente
X. Aus der »Kritischen Geschichte«

Dritter Abschnitt. Sozialismus
I. Geschichtliches
II. Theoretisches
III. Produktion
IV. Verteilung
V. Staat, Familie, Erziehung

http://www.mlwerke.de/me/me20/me20_001.htm


Ja das ist die Dialektik der Negation der Negation, das heißt etwas Negieren ohne es vollständig zu vernichten, wen ich ein Maiskorn zertrete so habe ich es für immer negiert, es unmöglich gemacht, das eine neue Pflanze wächst.

Tu ich es aussähen, so wächst eine neue Pflanze, aus dem Korn wächst eine neue Pflanze, dabei stirbt das gesäte Korn ab, das Korn wurde negiert, aus der neuen Pflanze entsteht der Maiskolben mit vielen neuen Maiskörner. Der Halm mit dem Maiskolben stirbt ab, wurde negiert, und habe viele Körner.

Ja der Urkommunismus wurde durch die Klassengesellschaft Negiert, und der Kapitalismus die letzte Klassengesellschaft wird wiederum von dem Kommunismus Negiert,

der Kommunismus wird hier nicht einfach vermehrt, sondern er hat sich in Quantität und Qualität Urkommunismus und Klassengesellschaft auf einer höheren Stufe aller Gesellschaftsformen entwickelt.

Noch nie war wegen ein gescheitertes Experiment, die weiter Entwicklungs- Prozess zum Stilstand gekommen, es gibt hier und da mal Rückschläge, doch die Entwicklung geht weiter. Freundschaft

Willi

DJ_rainbow
22.06.2010, 11:36
* G Ä H N *

Kommt noch was substantiell Gehaltvolles? Deine dümmliche Propaganda darfst du behalten.

henriof9
22.06.2010, 11:50
Ja mein lieber, klartext, das wissen wir doch das du einen gewaltigen Riss in der Schüssel hast. Du schreibst: "Die freie Wahl des Wohnorts ist ein grundsätzliches Menschenrecht und unterliegt nicht dem Belieben einer Regierung."- wen das stimmen würde, warum werden hier in der BRD Täglich Menschen ihr grundsätzliches Menschenrecht beraubt und werden Abgeschoben und können nicht ihre freie Wahl des Wohnorts wählen??????????

Also, du Lügst, das Menschen grundsätzlich eine freie Wahl des Wohnorts hätten, in dieser Westlichen Welt.

Willi

Es wird Dich erstaunen aber wir reden hier vom eigenen Volk und nicht von sich in D illegal aufhaltenden Ausländern.

Aber selbst wenn Du die Illegalen noch unbedingt erwähnen möchtest, selbst diese hatten die Freiheit Ihre Heimat zu verlassen, also ihren Wohnort sich frei zu wählen.
Das sie sich nun ein Land aussuchen, welches ensprechende aufenthaltsrechtliche Bestimmungen im Gesetz verankert hat, hat im Grundsatz nichts damit zu tun, das sie ihren Wohnort nicht frei hätten wählen können- sie konnten es ja.

Erik der Rote
22.06.2010, 11:55
Und warum war man so gierig auf die Beute.

Es gab und wird auch nicht geben einen kapitalismus der menschlich ist, da steht der Profit und dann kommt lange nichts, der mensch ist nur Mittel zum Zweck, wird er nicht gebraucht, weg damit.

ja mag sein aber trotzdem versuchen is heute millionen Menschen in dieser Ausbeutergebiete unter einsatz ihres ganzes Lebens vorzustossen um innerhalb ihrer Grenzen leben zu können
das ist ein FAkt !

und trotz aller Kritik zieht dich nichts nach Kuba oder Nordkorea!

wie sieht es dagegen mit Ländern wie Nordkorea aus ein enger Verbündeter der damaligen DDR niemand will in dieses PAnoptikum und selbst die Chinesen sind über die Armut und die Willkür schockiert

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E372708394D024CDF8935E86F9012820E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

es bleibt eben ein FAkt ohne die MAuer hätte die DDR die 60er JAhre nicht überstanden durch dieses künstliche Gerät konnte das Siechtum noch zwei JAhrzenhnte fortgesetzt werden am Ende stand immer der totale gesellschaftliche staatliche Zusammenbruch !

Alfred Tetzlaff
22.06.2010, 11:59
Ich weiß, es ist Perlen vor die Säue aber wann kapierst Du es eigentlich:

Es wollte keiner eindringen, rein oder welche Worte es sonst noch dafür gibt.
Es wollten höchsten Menschen raus.

Wenn es lediglich um eine " normale Grenzsicherung " gegeben hätte, wären diese wie sie in allen anderen Ländern ausreichend gewesen.

Die wenigen Übersiedler, die nach Osten geflüchtet waren, hatten Dreck am Stecken und wurden von der West-Justiz verfolgt.

Gruß
Alfred

Biskra
22.06.2010, 12:05
Naja dafür kannst du aber in 0,nix in der Psychatrie verschwinden.

Erklär mal.

PS: In der DDR war das natürlich so.

henriof9
22.06.2010, 14:20
Die wenigen Übersiedler, die nach Osten geflüchtet waren, hatten Dreck am Stecken und wurden von der West-Justiz verfolgt.

Gruß
Alfred

Nun, nicht nur die.
Es gab auch welche, die mit dem westlichen System nicht klar gekommen sind.
Ist eben ein Unterschied ob man selbstverantwortlich für sein Leben handeln muß oder ob man von Geburt an an die Hand genommen und durch´s Leben geführt wird.

Menetekel
22.06.2010, 18:16
Das hier ein solcher Marx auftritt, mir derartigem Thema, da haut es mich doch fast um.
Der gehört hinter eine Mauer, damit er seine Vergangenheit ausleben kann.
Die Wiedervereinigung hat ihm sicher alle Zukunftsträume mit seiner Partei zerstört, weshalb er uns hier die "schöne sozialistische Republik" verherrlichen will.
Nehme er sich ein Stück Land und baue sich seine Mauer, dann kann er träumen nach seinen verklärten Vorstellungen.
Wer in der Zone gelebt und nicht geschnallt hat, weshalb man die Mauer hingestellt wurde, ist im Schlafwagen aufgewachsen.
Frage mich nur, wie alt dieser Marx ist, daß er mit solchem Sche... hier labert.

Frank
22.06.2010, 18:17
Was sind die Paar Tote an der Grenze Zweier Systeme, gegen über der Grenze zwischen Mexiko und der USA, wo es mehr als das Zehnfache an Toten Gibt. Ach ja, wie konnte ich nur vergessen, sie sind da ja nur demokratisch Verblutet.
Du bist ein menschenverachtendes Arschloch.

Willi

Erschießen da jetzt die Amerikaner ihre Flüchtlinge oder wollen die Mexikaner ihre Leute nicht rauslassen?

Und zum "menschenverachtenden Arschloch". So kann man in der Tat jene bezeichnen, die diese Maueropfer in so widerwärtiger Weise relativieren wie linker Abschaum dies tut.

Menetekel
22.06.2010, 18:25
stimmt jede Mauer hat zwei Seiten! Doch ist hier die Staffelung der Grenzanlagen das entscheidende.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,123308,00.jpg

und die war eindeutig zur Verhinderung von Fluchten nach innen angelegt.
Konnte doch jeder Westberliner die Mauer anfassen, anmalen oder eben auch anpissen, war es einem Ostberliner unmöglich auch nur in ihre Nähe zu kommen.

Und Jegliche, welche einen anderen Zweck der Mauer darstellen wollen, sollten mal die Frage beantworten, wie man eine sogenannte Panzersperre aufbaut, damit der gegnerische Panzer bei der Anfahrt behindert wird.
Die in Berlin Wohnenden haben die Panzersperren gesehen und können, bei vorhandener Kenntnis, sagen, was diese an der Grenze zu Westberlin verhindern sollten.

Gryphus
22.06.2010, 20:06
willst du uns jetzt die Mauer als historische Notwendigkeit verkaufen?

Es gibt nichts was dagegen spricht.

Gryphus
22.06.2010, 20:08
Das kann man sich übers Klo nageln. Selbst wenn was dran sein sollte, wären seit 1990 Schuldner und Gläubiger identisch.

Seit 1990 müsste die BRD noch tiefer in der Kriede stehen wenn man die Deindustrialisierung der DDR bedenkt die von der Wirtschaftselite der BRD durchgeführt wurde.

GSch
22.06.2010, 20:14
Seit 1990 müsste die BRD noch tiefer in der Kriede stehen wenn man die Deindustrialisierung der DDR bedenkt die von der Wirtschaftselite der BRD durchgeführt wurde.

Und bei welchem anderen Staat? Die DDR wurde nicht deindustrialisiert, weil es sie ab dem 3. Oktober 1990 nicht mehr gab.

Gryphus
22.06.2010, 20:16
Und bei welchem anderen Staat? Die DDR wurde nicht deindustrialisiert, weil es sie ab dem 3. Oktober 1990 nicht mehr gab.

Es war von "müsste" die Rede und nicht von "muss".

Außerdem passt es im Bezug auf deinen Beitrag, lies noch einmal nach.

Marx
22.06.2010, 21:13
Das hier ein solcher Marx auftritt, mir derartigem Thema, da haut es mich doch fast um.
Der gehört hinter eine Mauer, damit er seine Vergangenheit ausleben kann.
Die Wiedervereinigung hat ihm sicher alle Zukunftsträume mit seiner Partei zerstört, weshalb er uns hier die "schöne sozialistische Republik" verherrlichen will.
Nehme er sich ein Stück Land und baue sich seine Mauer, dann kann er träumen nach seinen verklärten Vorstellungen.
Wer in der Zone gelebt und nicht geschnallt hat, weshalb man die Mauer hingestellt wurde, ist im Schlafwagen aufgewachsen.
Frage mich nur, wie alt dieser Marx ist, daß er mit solchem Sche... hier labert.

Denkst Du etwa das der Jubel der Westbeglückung so hoch ist bei der Bevölkerung. Der Fehler der Anti-BRD-ler war, die Schnauze zu halten und sich im Privaten zurückzuziehen.
Die DDR in der Form wie sie es gab, wird es nicht ein zweites mal geben, das die BRD, so wie sie heute ist, an ihren inneren Widersprüchen scheitern wird, ist vielen denkenden Menschen klar. Wie die Alternative sein wird, ob es in ein erneuten faschistischen Abgrund geht, oder ob die progressiven Kräfte das Ruder in der Hand halten, oder aus der BRD ein kirchlicher Staat wird, das wird Dir hier im Forum kaum einer sagen können. Es sind zwar alle Richtungen vertreten, aber wer beteiligt sich an politische Meinungsauseinandersetzungen, 1 Prozent oder noch weniger der BRD-Bürger?
Ich kann Dich aber beruhigen, im Schlafwagen bin ich nicht aufgewachsen, meine Eltern haben sich in den 50-ziger ein eigenes Haus gebaut.
Über die Hälfte meines Daseins war bis jetzt in der DDR und trotz aller Fehler die die DDR noch hatte, es war ein dreimal besserer Staat als die BRD.
Ich habe auch Westverwandschaft, die immer so gerne Pakete geschickt haben, bis meine Eltern ihnen diese mal vor die Beine geworfen haben. Sie waren, sind es noch, wir ach so Armen in der DDR sind ja angewiesen auf deren Almosen. Ich muß es den BRD-ler mal guthalten, es waren keine die im Westen geboren sind, sondern die in der DDR ihre Ausbildung gemacht haben und als gut Ausgebildete sich in den Westen machten. Die Ausbildung eines Kindes/Jugendlichen ist teuer, nicht nur heute das war es auch schon gestern. Darum wollen auch so wenige Betriebe ausbilden oder verlangen dafür Geld, bei uns gab es das nicht. Aber ist nicht all unser Geld darin und der Kapitalist erntet das Ergebnis, er ist der Dieb. Gerade weil dieses staatlich gefördert wurde ist der Staat der, der in Rechenschaft zu nehmen ist.
Es war mehr als Recht die Grenze zur BRD und Berlin West zuzumachen bevor die Plünderungen Schaden anrichten die nicht behebbar sind.

jak_22
22.06.2010, 21:15
(...)
Es war mehr als Recht die Grenze zur BRD und Berlin West zuzumachen bevor die Plünderungen Schaden anrichten die nicht behebbar sind.

Kannst Du mal ein paar konkrete Beispiele für Plünderungen (außer
den Schalckschen Phantasiezahlen) belegen?

Also: Wo und wann wurde die "DDR" von der Bundesrepublik Deutschland
ausgeplündert?

heide
23.06.2010, 05:28
Seit 1990 müsste die BRD noch tiefer in der Kriede stehen wenn man die Deindustrialisierung der DDR bedenkt die von der Wirtschaftselite der BRD durchgeführt wurde.

Gestern Abend habe ich im MDR einen Bericht über Orwa Wolfen gesehen.
Nach der Wende wurde diese große Firma platt gemacht.

DJ_rainbow
23.06.2010, 07:21
Gestern Abend habe ich im MDR einen Bericht über Orwa Wolfen gesehen.
Nach der Wende wurde diese große Firma platt gemacht.

Ich kenne den Einzelfall nicht detailliert genug, deshalb hier nur die Vermutung: Sie war nicht konkurrenzfähig.

romeo1
23.06.2010, 07:57
Kannst Du mal ein paar konkrete Beispiele für Plünderungen (außer
den Schalckschen Phantasiezahlen) belegen?

Also: Wo und wann wurde die "DDR" von der Bundesrepublik Deutschland
ausgeplündert?

Er meint vermutlich, daß während der Privatisierung etliche Betriebe zerschlagen wurden, die evtl. überlebensfähig gewesen wären. Wäre dies so nicht geschehen, dann wäre die Arbeitslosigkeit nicht bei 20-25% sondern bei 12-15% gelandet.

Es ist einer der wenigen Punkte, wo der Blindgänger Murx nicht ganz unrecht hat. Allerdings stellt dieser Tiefflieger das wieder in einen Kontext, der einen gelegentlich richtigen Standpunkt ins Lächerliche zieht. Wenn ich mir z.B. Fotos aus meiner Heimatstadt von vor der Wende und der Gegenwart ansehe, dann weiß ich, daß sich gigantisch viel positiv verändert hat.

DJ_rainbow
23.06.2010, 08:20
Er meint vermutlich, daß während der Privatisierung etliche Betriebe zerschlagen wurden, die evtl. überlebensfähig gewesen wären. Wäre dies so nicht geschehen, dann wäre die Arbeitslosigkeit nicht bei 20-25% sondern bei 12-15% gelandet.

Es ist einer der wenigen Punkte, wo der Blindgänger Murx nicht ganz unrecht hat. Allerdings stellt dieser Tiefflieger das wieder in einen Kontext, der einen gelegentlich richtigen Standpunkt ins Lächerliche zieht. Wenn ich mir z.B. Fotos aus meiner Heimatstadt von vor der Wende und der Gegenwart ansehe, dann weiß ich, daß sich gigantisch viel positiv verändert hat.

Was aber nicht sein kann, weil es nicht sein darf.

Im Übrigen hätten natürlich all die Maulhelden von heute sich damals kümmern und der Treuhand ein Angebot unterbreiten können. Gesetzt den Fall, sie hätten den Zuschlag bekommen, hätte das aber Arbeit bedeutet, viel Arbeit. Da sitzt man lieber auf dem Sofa und furzt von einem pöse-kapitalistischen PC aus cerebralen Dünnschiss, wie scheiße der Kapitalismus doch sei, ins pöse-kapitalistische Internet.

kotzfisch
23.06.2010, 09:05
Ja, zufällig bin ich im forensischen Psychiatriegewerbe: erklär mal, Lok3, da bin ich gespannt!Klär mich mal auf!

Gryphus
23.06.2010, 09:39
Ich kenne den Einzelfall nicht detailliert genug, deshalb hier nur die Vermutung: Sie war nicht konkurrenzfähig.

Das hat in 99% der Fälle etwas mit der Differenz zwischen DM und OM zu tun - die DDR (oder dann "neue Bundesländer") auszuschlachten war für die Wirtschaftselite der BRD eine recht rentable Sache.

DJ_rainbow
23.06.2010, 10:10
Das hat in 99% der Fälle etwas mit der Differenz zwischen DM und OM zu tun - die DDR (oder dann "neue Bundesländer") auszuschlachten war für die Wirtschaftselite der BRD eine recht rentable Sache.

Teilweise ja - teilweise war es aber eben auch eine Neuauflage der Trümmerbeseitigung von Anno 45/46.

Und nicht zu vergessen: Die Ausschlachter kamen nicht nur aus dem Westen, auch Ossis waren hier nicht zu knapp beteiligt.

Um bei Wolfen zu bleiben.... ich könnte mir vorstellen, dass die auf einmal die Beseitigung ihrer Abfälle hätten übernehmen müssen (zu DDR-Zeiten wilde Verklappung in der Landschaft) - und das könnte ihnen das Genick gebrochen haben.

Gryphus
23.06.2010, 10:16
Teilweise ja - teilweise war es aber eben auch eine Neuauflage der Trümmerbeseitigung von Anno 45/46.

Der Soli wird ja großteils für banales Zeug wie Restauration einiger Gebäude verwendet, die Industrie ist aber futsch.


Und nicht zu vergessen: Die Ausschlachter kamen nicht nur aus dem Westen, auch Ossis waren hier nicht zu knapp beteiligt.

Hast du ein konkretes Beispiel?

DJ_rainbow
23.06.2010, 10:26
Der Soli wird ja großteils für banales Zeug wie Restauration einiger Gebäude verwendet, die Industrie ist aber futsch.

Weil sie - von Ausnahmen abgesehen - niemals wettbewerbsfähig hätte produzieren können. Jedenfalls nicht, wenn man Wert auf überschaubare Zeiträume und überschaubare Investitionen legt.


Hast du ein konkretes Beispiel?

Suche ich bei Gelegenheit mal raus - ich meine, mich an diverse kleinere bis mittlere LPGs erinnern zu können, wo das so lief.

L0k3
23.06.2010, 11:13
Erklär mal.

PS: In der DDR war das natürlich so.

In der BRD reicht auch ne anonyme Anzeige an der richtigen Stelle und du bist weg. Oder man erklärt mal Steuerfahnder für bekloppt um sie aus ihrem Amt zu entfernen. Oder das Arbeitsamt erklärt dich per Zwangsuntersuchung für bekloppt. Gibt so viele Möglichkeiten jemanden in der Psychatrie verschwinden zu lassen. Wie gesagt es reicht schon ein anonymer Hinweis gibt ja genug Fälle die das bestätigen.

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:17
Zum geschätzt 543. Mal:

Die Zustände in der Bunzelrepublik können aber nicht als Ausrede für die Zustände in der DäDäEr herhalten.

L0k3
23.06.2010, 11:18
Zum geschätzt 543. Mal:

Die Zustände in der Bunzelrepublik können aber nicht als Ausrede für die Zustände in der DäDäEr herhalten.

behauptet ja auch keiner ernsthaft oder?

Willi Nicke
23.06.2010, 11:18
Zitat von Frank
Erschießen da jetzt die Amerikaner ihre Flüchtlinge oder wollen die Mexikaner ihre Leute nicht rauslassen?

Mein lieber Frank, will in widerwärtiger Weise relativieren, ob die Menschen Raus oder rein in ein anderes Land wollen, und da ist ihm in seiner verlogenen Doppel Moral egal, das an der Grenze zwischen Mexiko und der USA, mehr als das Zehnfache an Toten Gibt. Ob wohl auch noch zwischen zwei Kapitalistische Staaten die Menschen ihr leben verloren. Sich aber in ihrer verlogenen Heulerei, sich aufgeilen das an der Grenze Zweier Systeme bedauerlicher weise Menschen zu Tote kamen.

Ach ja, wie konnte ich nur vergessen, die Menschen an der Grenze zwischen Mexiko und der USA, haben da ja nur demokratisch ihr leben verloren, das ist ja dann kein verbrechen, was für ein Erbärmlicher Heuler, daran zeigen sie ihre wahre verlogene Fratze.

Wer hatte den Deutschland gespalten? Das war der Westen. Wer führte einen Brutalen Wirtschaftskrieg die gen die DDR? Das war der Westen.

Menschenverachtendem Arschloch sind in der Tat jene, die Grenzopfer in so widerwärtiger Weise zwischen Mexiko und der USA ob wohl mehr als das Zehnfache an Toten Gibt zu verharmlosen wollen, und an der Grenze Zweier Systeme als verbrechen hin stellen wollen wie dieser rechter Abschaum dies tut.

Denn an den beiden Grenzen, ist jeder Tote ein Unglück, doch dieser rechter Abschaum will an der an der Grenze Zweier Systeme, für ihre Hetze gegen den Sozialismus, auch noch die Toten zu Missbrauchen.



Zitat von henriof9
Es wird Dich erstaunen aber wir reden hier vom eigenen Volk und nicht von sich in D illegal aufhaltenden Ausländern.

Aber selbst wenn Du die Illegalen noch unbedingt erwähnen möchtest, selbst diese hatten die Freiheit Ihre Heimat zu verlassen, also ihren Wohnort sich frei zu wählen.

Mein lieber, sie werden durch die BRD gehindert, also ihren Wohnort sich selbst frei zu wählen. Dan kommt er, mit - "Bestimmungen im Gesetz verankert hat, hat im Grundsatz nichts damit zu tun, das sie ihren Wohnort nicht frei hätten wählen können- sie konnten es ja."- Was für eine Verlogenheit, wohl können sie es ja?

Nein durch dieses Gesetz der BRD werden sie ausgeschlossen, sich selbst frei ihren Wohnort zu wählen. Den ob ich frei ein oder raus mein Wohnort selbst zu wählen ist völlig egal. – Ja wen bei uns DDR Bestimmungen im Gesetz verankert hat, das Land nicht illegal zu verlassen, sei es ein verbrechen, aber wen in die BRD Bestimmungen im Gesetz verankert hat, illegal in das Land zu wollen, und wieder Abgeschoben werden sei es gut.

Ah ha, wen ich das Land illegal verlasse und daran gehindert werde sei es "ein Verbrechen", wen ich in das Land illegal einreise und daran gehindert werde sei es "kein Verbrechen".
Was für eine erbärmliche, verlogene Doppel Moral.

Freundschaft

Willi

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:21
behauptet ja auch keiner ernsthaft oder?

Doch, zumindest indirekt schon.

Willi Nicke
23.06.2010, 11:25
Zitat von DJ_rainbow
Fakt ist: Es gab auf dieser Welt insgesamt kaum Systeme, die unmenschlicher waren als die sozialistische Stümperei.

Ja das ist, an böschartiger Plattheit, kaum noch zu toppen!!


Zitat von L0k3
Hmm stimmt außer so gut wie jedes andere System auf diesem Erdball. Es kommt nie auf das System an sondern immer nur auf die Menschen selber.

Ja, natürlich, das Römischreich war geradezu, förmlich ein wahres Eldorado an Menschlichkeit, die Sklaven lebten in ein wahres Paradies. Hunderttausend Menschen wurden ja nur Paradies in den Arenen von Raubtieren zerfleischt.

Ja, natürlich, die Kapitalistische Koloniale Länder waren geradezu, förmlich ein wahres Eldorado an Menschlichkeit, in ihren Kolonien lebten die Sklaven in ein wahres Paradies von Menschlichkeit. Aber Millionen Menschen, wurden ja nur Paradies in den Kolonien Viehisch umgebracht.

Ja, natürlich, die Kapitalistische Länder zeit ihren bestehen waren geradezu, förmlich ein wahres Eldorado an Menschlichkeit, Die Arbeiter lebten wahrlich in ein wahres Paradies von Menschlichkeit. Aber Millionen Arbeiter, wurden ja nur Paradies bis auf Blut Ausgebeutet,

Ja, natürlich, zeit der Existenz diesen Barbarischen Kapitalismus wurden ja nur Paradies von Menschlichkeit, Millionen Menschen, wen sie sich wegen unmenschlicher Ausbeutung streikten, wurden ja nur Paradies, bei Streiks erschossen.

Ja, natürlich, zeit der Existenz diesen Barbarischen Kapitalismus wurden ja nur Paradies von Menschlichkeit. Mussten Millionen Kinder täglich 16 Stunden Schuften, viele haben von ihnen das Erwachsenalter nicht erreicht.

Das alles was es jetzt, in den Westlichen Kapitalistischen Ländern an Sozialleistungen gibt, haben die Kapitalisten (Arbeitgeber) nicht dem Volk geschenkt, sondern Aber Millionen Arbeiter haben in langen Kampf wie bei Streiks sich erkämpft, und Millionen Arbeiter haben da für ihr Leben gelassen. So ist die Wahrheit.

Ja nach den ende, des ersten versuch den Sozialismus in Europa, werden nach und nach viele soziale Errungenschaften die Menschen erkämpften wir der abgebaut, und weil die Kapitalisten (Arbeitgeber) nicht mehr, als die sozialistischen Länder noch in Europa existierten darauf Rücksiecht nehmen mussten, Sozialleistungen in ihren Länder zu lassen.

Freundschaft

Willi

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:26
Verlogene Doppelmoral ist eher bei euch Roten Lumpen zu Hause.

Zieh dir mal die von der SED unterschriebene KSZE-Schlussakte von Helsinki rein, speziell den Teil der Menschen- und Grundrechte. Und dann überleg mal, wann sie diese (Selbst-!) Verpflichtungen aus einem völkerrechtlichen Vertrag erfüllt haben soll.

Außerdem warte ich noch auf eine Antwort, wie sich das Linksdummbratzengesindel an der Beseitigung der von der SED angerichteten Schäden beteiligen will.... kommt da noch was?

kotzfisch
23.06.2010, 11:26
QuatschWilli!

Lok3- unzutreffend mit der Psycihatrie.Du bist auf dem Holzweg.Erkläre doch keinem Insider seinen Job.

tommy3333
23.06.2010, 11:27
In einen Thema versprach ich dazu ein neues Thema zu eröffnen,
zum einen passte es dort nicht hin
und
zum anderen mußte ich erst wieder die Quelle suchen.

[Zitat]

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Forderungen_der_DDR_gegen%FCber_der_BRD_weg en_der_bis_zum_13._August_1961_zugef%FCgten_Sch%E4 den
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wäre die DDR so attraktiv oder hätte sie bessere Perspektiven gehabt, wie es die kommunist. Theoretiker einst vorgebetet hatten, hätten sich auch weniger Qualifizierte abwerben lassen - und umgekehrt hätte es dann der DDR auch selbst gelingen müssen, Qualifizierte vom angeblich so "krisengeschüttelten Klassenfeind" abzuwerben. Diese Unattraktivität und Perspektivlosigkeit der DDR ist aber nicht der Schuld der anderen.

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:29
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wäre die DDR so attraktiv oder hätte sie bessere Perspektiven, wie es die kommunist. Theoretiker vorgebetet haben, hätten sich auch weniger Qualifizierte abwerben lassen - und umgekehrt hätte es dann der DDR auch selbst gelingen müssen, Qualifizierte vom angeblich so "krisengeschüttelten Klassenfeind" abzuwerben. Diese Unattraktivität und Perspektivlosigkeit der DDR ist aber nicht der Schuld der anderen.

Für ihn in seinem Wahn schon.....

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:32
* G Ä Ä Ä Ä Ä Ä Ä Ä H N *

Kann man diese Propagandatröte nicht abschalten?

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:38
Ist er nicht putzig? Zu doof, aus dem Bus zu pissen, aber ständig die große Fresse haben....

Mach doch auf einer einsamen Insel einen Ein-Männeken-Kommunismus auf und beweise, dass es funktioniert.

borisbaran
23.06.2010, 11:39
* G Ä Ä Ä Ä Ä Ä Ä Ä H N *
Kann man diese Propagandatröte nicht abschalten?
So: politikforen.net - Ignorier-Liste bearbeiten (http://www.politikforen.net/profile.php?do=ignorelist)

Willi Nicke
23.06.2010, 11:40
Zitat von Alfred Tetzlaff
Auch ich hatte der DDR durch meine Einkäufe mit schwarz eingetauschtem Geld in Ostberlin einen finanziellen Schaden zugefügt, und ich habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei.

Zitat von heide
Weißt Du, die damalige DDR hat die BRD ganz schön geschröpft. Allein die Eintrittsgelder pro Tag von 25 DM, Bau der Autobahn von Berlin nach Hamburg,

Ja, das wäre schön, wen das so gewesen wäre, das die Eintrittsgelder von den Besucher aus dem nicht Sozialistischen Ausland, daran verdient hätten, wie Spanien, Italien, oder Türkei usw. an ihren Ausländischen Touristen Milliarden verdienen. Du scheinst die Hintergründe nicht zu kennen.

Doch für die DDR war es anders wie Alfred Tetzlaff es so schön treffend schilderte, siehe oben. Den bei uns waren wie Gaststätten, Hotels, Friseur, Theater usw. wurden durch unsere Regierung Subventioniert, also die so genante Zweite Lohntüte für unsere Menschen gedacht,
und nicht für Ausländische Besucher, und sie lebten auf kosten unsere Werktätigen von den Mindestumtausch wie die Mate im Speck. Es war für sie förmlich ein wahres Eldorado. - Und mit dem Mindestumtausch hat unsere Regierun einen kleinen Rigel vorgeschoben, doch da haben sie immer noch gut davon gelebt.

Wie die west Berliner bei 25 DM Konten sie immer noch ein Reibach machen, den was koste ein Theater besuch, ein Haarschnitt, ein Mittagessen in der Gaststätte in Westen und in der DDR?? Mit 25 DM könnten sie das im ihren Land BRD und Westberlin leisten da müsten sie das Doppelte oder das Dreifache hinlegen.

Unseres, Geld war eine Binnenwährung, es durfte weder ein noch ausgeführt werden, Trotzdem wurde es 1: 4 bis 1: 10 auf den Schwarzmarkt gehandelt, das kommt noch hinzu

Ah ha, die Länder wie Spanien, Italien dürfen an den Touristen verdienen, die DDR aber nicht? Den sie Subventionierten diese dinge Nicht. Also musst du als Tourist den Realen wert dafür Zahlen. Von diesen Subventionen in der DDR profitieren aber die Ausländischen Touristen mit. Das war also, für unsere DDR trotz dem Mindestumtausch immer noch ein Milliarden Verlustgeschäft.


Wer Benutzte nach den fertig Bau, der Autobahn von Berlin nach Hamburg am meisten, der Westen, also können sie auch da für zahlen, gibt es nicht für aushändige Lkw für die Benutzung der Autobahn in der BRD nicht eine Automaut??

Freundschaft

Willi

tommy3333
23.06.2010, 11:41
Für ihn in seinem Wahn schon.....
Der noch größere Treppenwitz ist sogar, daraus auch noch Schadensersatzforderungen an jene Länder abzuleiten und aufzurechnen, zu denen diese Leute gegangen sind. Dazu hätten diese Leute schon Eigentum des Staates sein müssen. Aber womöglich war die DDR ja in den Augen der Kommunisten ein Staat, in denen die Menschen als Sklaven oder Leibeigene gehalten wurden und man sie daher durch eine Mauer mit Todesstreifen einsperren musste.

L0k3
23.06.2010, 11:44
Ist er nicht putzig? Zu doof, aus dem Bus zu pissen, aber ständig die große Fresse haben....

Mach doch auf einer einsamen Insel einen Ein-Männeken-Kommunismus auf und beweise, dass es funktioniert.

??? Was laberst du denn für einen Schwachsinn. Kommunismus funktioniert genauso wenig wie Kapitalismus Imperalismus Monarchie Diktatur oder Faschismus. Keine uns bekannte Regierungsform oder bekanntes Wirtschaftsystem ist auch nur Ansatzweise in der Lage unser Komplexes Zusammenleben zu regeln da auf allen Ebenen Menschen nur an ihren eigenen Vorteil denken und damit jedes System korumpieren. Also die Aufgabe ist nicht zu beweisen das ein bestimmtes System funktioniert sondern die Aufgabe ist herrauszufinden wie man dieses Assoziale Verhalten einiger Mitmenschen abstellen kann um so das Gemeinschaftswesen der Menschheit so zu stärken das ein stabiles Wirtschafts und Politiksystem enstehen kann das es schafft alle Teile einer Gesellschaft gleichwertig zu behandeln und das miteinander der einzelnen Teile so auszubalancieren das kein Teil der Gesellschaft vernachläßigt wird.

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:45
So: politikforen.net - Ignorier-Liste bearbeiten (http://www.politikforen.net/profile.php?do=ignorelist)

Weiß ich, aber damit würde ich mich ja auf das Niveau der Tröte hinabbegeben. Und dann würde ich doch so einiges an Rainbow-Belustigung verpassen. :D

L0k3
23.06.2010, 11:47
QuatschWilli!

Lok3- unzutreffend mit der Psycihatrie.Du bist auf dem Holzweg.Erkläre doch keinem Insider seinen Job.
Zutreffend werter Kotzfisch. Es gibt wie gesagt genug Fälle in deutschland wo offensichtliche Gefälligkeitsgutachten dramatische Folgen hatten. Der bekannteste Fall dürfte wohl der der 4 hessischen Steuerfahnder sein die von der Kochmafia mit Gefälligkeitsgutachten aus dem Job gedrängt wurden. Also hör auf Stumpfsinn von dir zu geben. Nur weil du mal in der Örtlichen Psychatrie den Boden wischen durftest hast du noch lange keine Ahnung von der Materie.

DJ_rainbow
23.06.2010, 11:49
Na wenn du Pappnase es für Schwachsinn hältst, ist es das genaue Gegenteil.

Was ist übrigens falsch daran, einen wie Willi Unwichtig aufzufordern, im Selbstversuch den Beweis anzutreten, dass sein Wolkenkuckucksheim funktioniert?

L0k3
23.06.2010, 11:53
Na wenn du Pappnase es für Schwachsinn hältst, ist es das genaue Gegenteil.

Was ist übrigens falsch daran, einen wie Willi Unwichtig aufzufordern, im Selbstversuch den Beweis anzutreten, dass sein Wolkenkuckucksheim funktioniert?

Weil du genauso wenig in der Lage bist wie Willi einen derartigen Beweis zu führen. Und von anderen Sachen zu fordern die man selber nicht zu stande bringt ist shclichtweg armselig. Gehts dir darum auf einer vernüftigen grundlage zu diskutieren oder willst du dein Gegenüber nur lächerlich machen und ihn und seine Thesen kaputtquatschen?

borisbaran
23.06.2010, 12:00
Weiß ich, aber damit würde ich mich ja auf das Niveau der Tröte hinabbegeben.
Nö, du würdest es tun, wenn du auch so eine Scheiße schreiben würdest wie er.

Und dann würde ich doch so einiges an Rainbow-Belustigung verpassen. :D
Ich weiß da lustigere...

DJ_rainbow
23.06.2010, 12:04
Nö, du würdest es tun, wenn du auch so eine Scheiße schreiben würdest wie er.

Stimmt zwar - aber das Ignorieren von missliebigen Meinungen ist typisch stalinistisch. Endet dort halt nur immer in Mord und Totschlag.


Ich weiß da lustigere...

Ich auch, aber wer den Pfennig nicht ehrt.... :D

DJ_rainbow
23.06.2010, 12:06
Ich will ja auch nicht beweisen, dass Linksidiotie funktioniert - ich habe erlebt, dass sie nicht funktioniert.

kotzfisch
23.06.2010, 12:09
Das ist durch 90 Millionen Tote während kommunistischer
Experimente hinreichend belegt-in der Tat.

Lok3: Schwachkopf-Du hast doch keine Ahnung.

L0k3
23.06.2010, 12:18
Das ist durch 90 Millionen Tote während kommunistischer
Experimente hinreichend belegt-in der Tat. Hmm echt? Welches System hat denn bitte keine Millionen und abermillionen Tote zu verantworten werter Kotzfisch? Ich erinner nur mal so an Meilensteine wie Ausrottung der Ureinwohner in Amerika Sklaverei Koloniesierung Kreuzzeüge Inquisition and many many more.


Lok3: Schwachkopf-Du hast doch keine Ahnung. Na wenn du das sagst Kotzfisch dann wird das wohl stimmen. Komisch nur das ich wenigstens meine Thesen darlege während von dir nur ein prägnantes und vielsagendes Blödsinn kommt. Wie gesagt Kotzi nur weil man 1 mal die Woche in ner Psychatrie den Boden schrubbt hat man noch lange keine Ahnung davon was bei Psychatern so abläuft. Denn auch hier gilt wie überall wo Menschen in vertrauensvollen Machtpositionen sitzen. "Überall wo man Menschen Macht gibt werden sie den schlimsten anzunehmenden Vertrauensbruch begehen. Macht korumpiert und kein Verbrechen ist schlimm genug als das man es mit ein wenig Bestechungsgeld nicht noch toppen könnte"

L0k3
23.06.2010, 12:23
Ich will ja auch nicht beweisen, dass Linksidiotie funktioniert - ich habe erlebt, dass sie nicht funktioniert.

:rolleyes: Offensichtlich ist dein Hirn nicht in der Lage Informationen die komplexer sind als 1+1=2 zu verarbeiten. Das erklärt auch deine ausgeprägte Linksphobie und Rechtslastigkeit.

Es gibt Linke System in der Weltgeschichte die eine Zeit lang funktioniert haben und welche die nicht funktioniert haben. Es gibt rechte Systeme die eine Zeit lang funktioniert haben und andere die gnadenlos gescheitert sind. Jedem System ist aber eins gemein a) sie halten nie ewig und b) sie scheitern alle. Das heißt also scheitern ist kein Monopol Linker Systeme sondern scheitern ist eher die Regel. Es wäre für dich besser wenn du diese Tatsache endlich mal wahrnehmen würdest. Oder bist du dazu nicht in der Lage weil du eventuell Idologisch vorbelastet bist?

DJ_rainbow
23.06.2010, 12:25
Schon wieder der Verweis auf die pöhsen Andern? Wie armselig.....

modedroge
23.06.2010, 13:01
Schon wieder der Verweis auf die pöhsen Andern? Wie armselig.....

der böse kommunist verweist also auf die anderen. aber die antikommunisten tun das nicht? wie oft hört man denn, dass die kommunisten 90 millionen umgebracht hätten. wie viele schäden aber die heutige welt täglich mitträgt und provoziert, davon will man nichts wissen? anbei beruht der kommunismus - als arbeiterbewegung - auf den schwächen des kapitalismus. die folgen: dass die menschen ÜBERHAUPT den kommunismus gewollt haben ist auch dem kapitalismus zuzurechnen. naja... man tötet ja nicht ohne grund 90 millionen. ehrlich gesagt vermisse ich auf BEIDEN seiten häufig den realitätssinn.

Biskra
23.06.2010, 13:39
In der BRD reicht auch ne anonyme Anzeige an der richtigen Stelle und du bist weg. Oder man erklärt mal Steuerfahnder für bekloppt um sie aus ihrem Amt zu entfernen. Oder das Arbeitsamt erklärt dich per Zwangsuntersuchung für bekloppt. Gibt so viele Möglichkeiten jemanden in der Psychatrie verschwinden zu lassen. Wie gesagt es reicht schon ein anonymer Hinweis gibt ja genug Fälle die das bestätigen.

Das ist Schwachsinn. In die Psychatrie kommt keiner zwangsweise, der nicht objektiv für sich oder andere eine (Lebens-)Gefahr darstellt. Das ist gesetzlich so geregelt.
Du musst da nur mal an einem Wochenende durch Berlin gehen (noch besser U-Bahn-Fahren), um zu erkennen, daß deine Aussage nachweislich falsch ist.

In der wohl irrigen Annahme, daß es vielleicht was bringt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangseinweisung#Deutschland

Lichtblau
23.06.2010, 14:14
??? Was laberst du denn für einen Schwachsinn. Kommunismus funktioniert genauso wenig wie Kapitalismus Imperalismus Monarchie Diktatur oder Faschismus. Keine uns bekannte Regierungsform oder bekanntes Wirtschaftsystem ist auch nur Ansatzweise in der Lage unser Komplexes Zusammenleben zu regeln da auf allen Ebenen Menschen nur an ihren eigenen Vorteil denken und damit jedes System korumpieren. Also die Aufgabe ist nicht zu beweisen das ein bestimmtes System funktioniert sondern die Aufgabe ist herrauszufinden wie man dieses Assoziale Verhalten einiger Mitmenschen abstellen kann um so das Gemeinschaftswesen der Menschheit so zu stärken das ein stabiles Wirtschafts und Politiksystem enstehen kann das es schafft alle Teile einer Gesellschaft gleichwertig zu behandeln und das miteinander der einzelnen Teile so auszubalancieren das kein Teil der Gesellschaft vernachläßigt wird.

sehr richtig

L0k3
23.06.2010, 14:44
Das ist Schwachsinn. In die Psychatrie kommt keiner zwangsweise, der nicht objektiv für sich oder andere eine (Lebens-)Gefahr darstellt. Das ist gesetzlich so geregelt.
Du musst da nur mal an einem Wochenende durch Berlin gehen (noch besser U-Bahn-Fahren), um zu erkennen, daß deine Aussage nachweislich falsch ist.

In der wohl irrigen Annahme, daß es vielleicht was bringt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangseinweisung#Deutschland

Ein korrupter Psychater und ein korrupter Richter reichen um solche Bestimmungen zu torpedieren.

romeo1
23.06.2010, 15:02
Ein korrupter Psychater und ein korrupter Richter reichen um solche Bestimmungen zu torpedieren.

Bei Dir hatten diese Korrupten offensichtlich wenig Erfolg.

jak_22
23.06.2010, 16:37
Er meint vermutlich, daß während der Privatisierung etliche Betriebe zerschlagen wurden, die evtl. überlebensfähig gewesen wären. Wäre dies so nicht geschehen, dann wäre die Arbeitslosigkeit nicht bei 20-25% sondern bei 12-15% gelandet.

Es ist einer der wenigen Punkte, wo der Blindgänger Murx nicht ganz unrecht hat. Allerdings stellt dieser Tiefflieger das wieder in einen Kontext, der einen gelegentlich richtigen Standpunkt ins Lächerliche zieht. Wenn ich mir z.B. Fotos aus meiner Heimatstadt von vor der Wende und der Gegenwart ansehe, dann weiß ich, daß sich gigantisch viel positiv verändert hat.

Das wäre dann aber nicht, wie er behauptet vor dem Mauerbau gewesen,
sondern nach der Wiedervereinigung. Er behauptet doch, dass diese "Plünderungen"
der Grund für den Mauerbau gewesen seien.

Das bei der Psivtisierung eine ganze Menge gelaufen ist, was abolut nicht in
Ordnung war, bestreite ich absolut nicht.

Gryphus
23.06.2010, 16:44
Das wäre dann aber nicht, wie er behauptet vor dem Mauerbau gewesen,
sondern nach der Wiedervereinigung. Er behauptet doch, dass diese "Plünderungen"
der Grund für den Mauerbau gewesen seien.

Das bei der Psivtisierung eine ganze Menge gelaufen ist, was abolut nicht in
Ordnung war, bestreite ich absolut nicht.

Ich will und kann die Zahlen aus dem Eingangsbeitrag jetzt nicht akribisch nachprüfen, aber die Tatsache, dass man keine Regelung bezüglich Grenze und Staatsbürgerschaft mit der DDR getroffen hat hat sie wirtschaftlich enorm ausgeblutet. Erst Dank der Mauer konnte sie sich überhaupt halbwegs stabiliseren, hat aber den Verlust der Fachkräfte nie wirklich kompensieren können.

Das hat de jure zwar kein Gewicht, erklärt aber bestimmt einiges.

romeo1
23.06.2010, 17:57
Das wäre dann aber nicht, wie er behauptet vor dem Mauerbau gewesen,
sondern nach der Wiedervereinigung. Er behauptet doch, dass diese "Plünderungen"
der Grund für den Mauerbau gewesen seien.

Das bei der Psivtisierung eine ganze Menge gelaufen ist, was abolut nicht in
Ordnung war, bestreite ich absolut nicht.

Dann muß ich wohl etwas überlesen haben. Ich dachte an die zeit nach der WV. Ich gestehe aber auch, daß ich des Murxens wirre Zeug auch nur überfliege.

kotzfisch
23.06.2010, 20:37
Lok3- Sorry,Unsinn!

Du hast von den Usancen in der Psychiatrie Null Ahnung.
Ich bin zufällig in der Leitung einer forensischen Abteilung
im Maßregelvollzug (nach §64/§63 etc.)und kann über Deine Ausfälle nur lachen.

kotzfisch
23.06.2010, 20:38
Auf Deine Invektiven gehe ich gar nicht ein....Auch sorry!

heide
24.06.2010, 06:06
Ich kenne den Einzelfall nicht detailliert genug, deshalb hier nur die Vermutung: Sie war nicht konkurrenzfähig.
Sie stand kurz vor dem Abschluss der Entwicklung, ähnlich wie Kodak/Agfa, Filme zu produzieren.
Eines muss ich sagen: Die Schwarz-weiß-Filme von Orwa waren Spitze!

henriof9
24.06.2010, 06:58
Mein lieber, sie werden durch die BRD gehindert, also ihren Wohnort sich selbst frei zu wählen. Dan kommt er, mit - "Bestimmungen im Gesetz verankert hat, hat im Grundsatz nichts damit zu tun, das sie ihren Wohnort nicht frei hätten wählen können- sie konnten es ja."- Was für eine Verlogenheit, wohl können sie es ja?

Nein durch dieses Gesetz der BRD werden sie ausgeschlossen, sich selbst frei ihren Wohnort zu wählen. Den ob ich frei ein oder raus mein Wohnort selbst zu wählen ist völlig egal. – Ja wen bei uns DDR Bestimmungen im Gesetz verankert hat, das Land nicht illegal zu verlassen, sei es ein verbrechen, aber wen in die BRD Bestimmungen im Gesetz verankert hat, illegal in das Land zu wollen, und wieder Abgeschoben werden sei es gut.

Ah ha, wen ich das Land illegal verlasse und daran gehindert werde sei es "ein Verbrechen", wen ich in das Land illegal einreise und daran gehindert werde sei es "kein Verbrechen".
Was für eine erbärmliche, verlogene Doppel Moral.

Freundschaft

Willi

Aha, wenn also Deutschland seine Einwanderungsgesetze dazu benutzt einer Flut von Wirtschaftsflüchtlingen Herr zu werden hindert sie also jemanden daran sich seinen Wohnort frei zu wählen ?

Du verkennst hier Ursache und Wirkung.
Jemand der seine Heimat verlassen kann ohne dafür erschossen zu werden ( von den eigenen Landsleuten ) hat die freie Wahl seines Wohnorts, ob er in dem Land seiner Wahl auch aufgenommen wird ist eine völlig andere Sache.
Im übrigen, auch in der DDR konnte man nicht illegal einreisen und leben- gut war ja bei dem Konstrunkt der Grenzsicherung auch schwerlich möglich.
Aber so kann man sich ja auch alles zurecht reden.

Es ist ein Unterschied ob ich ein Land, unter Lebensgefahr, verlassen will oder ob ich in ein Land illegal einreisen will- auch wenn Dir dieser Unterschied wohl niemals klar werden wird.

Frank
24.06.2010, 07:07
Mein lieber Frank, will in widerwärtiger Weise relativieren, ob die Menschen Raus oder rein in ein anderes Land wollen, und da ist ihm in seiner verlogenen Doppel Moral egal, das an der Grenze zwischen Mexiko und der USA, mehr als das Zehnfache an Toten Gibt. Ob wohl auch noch zwischen zwei Kapitalistische Staaten die Menschen ihr leben verloren. Sich aber in ihrer verlogenen Heulerei, sich aufgeilen das an der Grenze Zweier Systeme bedauerlicher weise Menschen zu Tote kamen.

Ach ja, wie konnte ich nur vergessen, die Menschen an der Grenze zwischen Mexiko und der USA, haben da ja nur demokratisch ihr leben verloren, das ist ja dann kein verbrechen, was für ein Erbärmlicher Heuler, daran zeigen sie ihre wahre verlogene Fratze.

Wer hatte den Deutschland gespalten? Das war der Westen. Wer führte einen Brutalen Wirtschaftskrieg die gen die DDR? Das war der Westen.

Menschenverachtendem Arschloch sind in der Tat jene, die Grenzopfer in so widerwärtiger Weise zwischen Mexiko und der USA ob wohl mehr als das Zehnfache an Toten Gibt zu verharmlosen wollen, und an der Grenze Zweier Systeme als verbrechen hin stellen wollen wie dieser rechter Abschaum dies tut.

Denn an den beiden Grenzen, ist jeder Tote ein Unglück, doch dieser rechter Abschaum will an der an der Grenze Zweier Systeme, für ihre Hetze gegen den Sozialismus, auch noch die Toten zu Missbrauchen.
Willi

Du lenkst ab, aber was soll man denn anderes auch erwarten. Es freut mich, dass es Unmenschen wie Marx und dich gibt, denn ihr seid wirklich wichtig. Ihr zeigt das wahre Gesicht dieser menschenverachtenden Ideologien. Ihr zeigt, dass euch eine Wahnvorstellung wichtiger ist, als ein Mensch. Ihr seid verdammt gute Argumente dafür, dass, bei aller Kritik, die Aufgabe der DDR ein richtiger Schritt war.

DJ_rainbow
24.06.2010, 07:13
Du lenkst ab, aber was soll man denn anderes auch erwarten. Es freut mich, dass es Unmenschen wie Marx und dich gibt, denn ihr seid wirklich wichtig. Ihr zeigt das wahre Gesicht dieser menschenverachtenden Ideologien. Ihr zeigt, dass euch eine Wahnvorstellung wichtiger ist, als ein Mensch. Ihr seid verdammt gute Argumente dafür, dass, bei aller Kritik, die Aufgabe der DDR ein richtiger Schritt war.

Gerade diese beiden Nieten sind auch der Beweis dafür, dass die DDR de facto ein Unrechtsregime war. Noch treffender: Eine Diktatur faschistoid-paranoider Spießprolls.

Und die beiden Knalltüten sind ebenfalls der Beweis, dass es beim nächsten Versuch keinesfalls besser, sondern noch schlimmer werden würde.

DJ_rainbow
24.06.2010, 07:14
Sie stand kurz vor dem Abschluss der Entwicklung, ähnlich wie Kodak/Agfa, Filme zu produzieren.
Eines muss ich sagen: Die Schwarz-weiß-Filme von Orwa waren Spitze!

Das mag sein - aber zu welchem Preis?

heide
24.06.2010, 07:45
Das mag sein - aber zu welchem Preis?

Kann ich Dir heute nicht mehr sagen.

heide
24.06.2010, 07:51
Das mag sein - aber zu welchem Preis?

Die Entwicklungskosten sprengten damals den Finanzrahmen der DDR.
Deswegen wurde der Forschungsauftrag eingestellt. Kurz danach kam es dann zur Wiedervereinigung.
Die "Manager" von Orwa liefen sich damals in Amerika die Füße wund, um einen Auftrag zu bekommen.

DJ_rainbow
24.06.2010, 08:00
Die Entwicklungskosten sprengten damals den Finanzrahmen der DDR.
Deswegen wurde der Forschungsauftrag eingestellt. Kurz danach kam es dann zur Wiedervereinigung.
Die "Manager" von Orwa liefen sich damals in Amerika die Füße wund, um einen Auftrag zu bekommen.

Dann haben wir es doch schon....

Forschung muss man sich leisten können und leisten wollen.

bernhard44
24.06.2010, 08:10
Das mag sein - aber zu welchem Preis?

hier ist sicher nicht der Preis im Laden gemeint! Sondern die Produktionsverhältnisse und Umweltschäden im Industriegebiet Leuna / Wolfen / Bitterfeld!
Ich hatte das "Vergnügen" in den 70ern dort arbeiten zu müssen! Unbeschreibliche Zustände herrschten dort, Flüsse ohne jegliches Leben, eine Luft zum ersticken, Böden kontaminiert und vergiftet, Landschaften wie auf dem Mond! Eine mutige Werksärztin sagte mir damals, suchen sie sich einen anderen Beruf..... sonst werden sie nicht alt!


"Silbersee"

Zu einem Synonym für Umweltfrevel in der DDR wurde der südlich von Wolfen gelegene "Silbersee", in den ab Mitte der 1930er Jahre Abwässer aus der Filmfabrik Wolfen und der Kunstfaserproduktion eingeleitet worden waren: Zwölf Meter dick war die schwermetallhaltige Schlammschicht im See 1990. Ein anderer berühmt-berüchtigter Ort war Mölbis. Das Dorf in der Nähe von Espenhain galt als dreckigster Ort Europas. An besonders schlimmen Tagen sah man hier die Hand vor Augen nicht.

http://www.mdr.de/damals/lexikon/6204703.html
http://www.mdr.de/damals/7234570.html


Der "Silbersee"
http://www.hdg.de/lemo/objekte/pict/NeueHerausforderungen_photoAbwassereinleitung/index.jpg
Einleitung von Abwässern bei Bitterfeld
Bitterfeld, August 1991

DJ_rainbow
24.06.2010, 08:18
hier ist sicher nicht der Preis im Laden gemeint! Sondern die Produktionsverhältnisse und Umweltschäden im Industriegebiet Leuna / Wolfen / Bitterfeld!
Ich hatte das "Vergnügen" in den 70ern dort arbeiten zu müssen! Unbeschreibliche Zustände herrschten dort, Flüsse ohne jegliches Leben, eine Luft zum ersticken, Böden kontaminiert und vergiftet, Landschaften wie auf dem Mond! Eine mutige Werksärztin sagte mir damals, suchen sie sich einen anderen Beruf..... sonst werden sie nicht alt!



Mir musst Du das nicht sagen - ich komme aus einer ähnlichen Gegend. Zwar nicht Wolfen, aber Braunkohlegebiet.

modedroge
24.06.2010, 08:24
im kapitalismus sind umweltschäden bzw. zerstörungen normal.

bernhard44
24.06.2010, 08:28
Mir musst Du das nicht sagen - ich komme aus einer ähnlichen Gegend. Zwar nicht Wolfen, aber Braunkohlegebiet.

ich musste damals öfter von Berlin nach Cottbus zum Großhandel fahren und Waren besorgen! Da kam man auf der (einspurigen) Autobahn an den Braunkohle-Kraftwerken vorbei........ein Höllenszenario, auch tagsüber war es dort teilweise so dunkel das man Licht anmachen musste.
Die Gegend bei Leipzig um Borna/Espenhain war die dreckigste Ecke von Europa. Körperverletzung im staatlichen Auftrag!

bernhard44
24.06.2010, 08:30
im kapitalismus sind umweltschäden bzw. zerstörungen normal.

nun gut dann war die "DDR" eben kapitalistisch...... :rolleyes:

modedroge
24.06.2010, 08:34
nun gut dann war die "DDR" eben kapitalistisch...... :rolleyes:

kann man einen globalen kapitalismus denn durch sozialistische phrasenpropaganda außer kraft setzen und ein bisschen staatsplanung? auch die ddr musste ökonomisch konkurrieren... und selbst, wenn die ddr sozialistisch gewesen wäre... im kapitalismus geschehen - global und langfristig - ja noch viel größere verbrechen... man beachte die aktuelle ölkrise. man muss auch kein linker sein um das zu erkennen.

DJ_rainbow
24.06.2010, 08:38
im kapitalismus sind umweltschäden bzw. zerstörungen normal.

Und deren Behebung auch. Anders als in linksdrehend-faschistoiden Unterdrückungssystemen a la Ostzonesien.

modedroge
24.06.2010, 08:41
Und deren Behebung auch. Anders als in linksdrehend-faschistoiden Unterdrückungssystemen a la Ostzonesien.

wer, wann, wo, wird auf welche weise die ölkrise "beheben". ( nur ein beispiel ) oder über jahrtausende verpestete natur durch atommüll. natürlich niemand. allenfalls wird man auf solche naturschäden reagieren... sie eingrenzen... oder etwa - etwas hollywoodmäßiger - wenn die oberfläche der erde verpestet ist... sich in die katakomben der erde wagen... aber nur die oberschicht; versteht sich von selbst...

bernhard44
24.06.2010, 08:41
kann man einen globalen kapitalismus denn durch sozialistische phrasenpropaganda außer kraft setzen und ein bisschen staatsplanung? auch die ddr musste ökonomisch konkurrieren... und selbst, wenn die ddr sozialistisch gewesen wäre... im kapitalismus geschehen - global und langfristig - ja noch viel größere verbrechen... man beachte die aktuelle ölkrise. man muss auch kein linker sein um das zu erkennen.

natürlich gibt es auch Umweltschäden und ökologische Katastrophen, wie die im Golf von Mexiko. Aber die sind hier nicht das Thema.
Die sind bekannt und werden kritisch in den Medien (hoffentlich auch real) aufgearbeitet. Darüber zu berichten bringt keinen Journalisten um seinen Arbeitsplatz oder einen Fotografen ins Gefängnis!
Das ist einer der gravierenden Unterschiede beim Thema Umweltverschmutzung in der "DDR" und heutigen Vorgängen!

L0k3
24.06.2010, 08:47
Und deren Behebung auch. Anders als in linksdrehend-faschistoiden Unterdrückungssystemen a la Ostzonesien.

Mach dich nicht lächerlich. Gerade im Kapitalismus wird sich um die Beseitigung von enstandenen Schäden gedrückt wo es nur geht. bzw. enstehen viele Umweltschäden erst weil man an der falschen Ecke spart. Erden haben wir laut gewisser Firmen ja noch 20 im Keller.

modedroge
24.06.2010, 08:48
Das ist einer der gravierenden Unterschiede beim Thema Umweltverschmutzung in der "DDR" und heutigen Vorgängen!

sicher wollte die ddr ein moralisches bild aufrechterhalten... dem sie schon auf den ersten blick nicht standhalten konnte... das volk ist nicht dumm... einen fehler den viele herrscher gemacht haben, dies zu denken... meinereins ist nicht hier um die ddr zu verteidigen. die ist mir schnurz. kritik berechtigt. wichtig ist, dass antikommunisten ( kommunisten lehnen übrigens auch die ddr ab ) im sozialismus immer die böse, negative, zerstörerische systematik erkennen wollen, verleumden, sie zum grund machen sich mit alternativen gesellschaftskonzepten nicht mehr zu beschäftigen... beim kapitalismus ist das aber alles ebenso gegeben. und mich stört diese moralische scheinheiligkeit... auf seiten der 'kommunisten' als auch der 'kapitalismusanhänger'... letztlich verbaut man so immer die möglichkeit WIRKLICH etwas zu verändern, zu verbessern... und der untergang der menschen rückt etwas näher...

L0k3
24.06.2010, 08:51
natürlich gibt es auch Umweltschäden und ökologische Katastrophen, wie die im Golf von Mexiko. Aber die sind hier nicht das Thema.
Die sind bekannt und werden kritisch in den Medien (hoffentlich auch real) aufgearbeitet. Darüber zu berichten bringt keinen Journalisten um seinen Arbeitsplatz oder einen Fotografen ins Gefängnis!
Das ist einer der gravierenden Unterschiede beim Thema Umweltverschmutzung in der "DDR" und heutigen Vorgängen!

Stimmt heute sorgen die Unternehmen nämlich dafür das Journalisten gar nicht erst an den Ort der Katastrophe gelangen. Und wenn doch mal einer durchkommt wird er entweder verhaftet weil er Sperrgebiet betreten hat oder er wird einfach totgeschwiegen. Und während es in der DDR wenigstens Journalisten gab die Beruf und Leben riskierten um auch mal über unliebsame Sachen zu berichten wird im Westen schon von Haus aus von allen Seite ins gleiche Horn geblasen. Umwelt interesiert keine Sau und dementsprechend wird auch drüber berichtet.

DJ_rainbow
24.06.2010, 08:53
wer, wann, wo, wird auf welche weise die ölkrise "beheben". ( nur ein beispiel ) oder über jahrtausende verpestete natur durch atommüll. natürlich niemand. allenfalls wird man auf solche naturschäden reagieren... sie eingrenzen... oder etwa - etwas hollywoodmäßiger - wenn die oberfläche der erde verpestet ist... sich in die katakomben der erde wagen... aber nur die oberschicht; versteht sich von selbst...

Na dann träum mal weiter deine VTs. Für die Realität scheinst du verloren zu sein.

bernhard44
24.06.2010, 08:56
Stimmt heute sorgen die Unternehmen nämlich dafür das Journalisten gar nicht erst an den Ort der Katastrophe gelangen. Und wenn doch mal einer durchkommt wird er entweder verhaftet weil er Sperrgebiet betreten hat oder er wird einfach totgeschwiegen. Und während es in der DDR wenigstens Journalisten gab die Beruf und Leben riskierten um auch mal über unliebsame Sachen zu berichten wird im Westen schon von Haus aus von allen Seite ins gleiche Horn geblasen. Umwelt interesiert keine Sau und dementsprechend wird auch drüber berichtet.


also ich sehe die "Quelle" der "Deepwater Horizon" täglich sprudeln! Eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes und eine Sauerei ersten Grades.
Doch so schlimm das ist, es ist nicht das Thema hier, dafür gibt es einen eigenen Strang!
Du kannst doch die Strangüberschrift lesen...........oder?

Frank
24.06.2010, 11:13
Umwelt interesiert keine Sau und dementsprechend wird auch drüber berichtet.

Richtig. Deshalb gibt es ja auch Grüne, Windkraftanlagen, Autobahnbaustopps wegen irgendwelchen Molchen, Ökosteuer, CO²-Wahn, Fischsterben, Waldsterben, Fangquoten, Biodiesel, Katalysatoren, Umweltzonen ....

Willi Nicke
24.06.2010, 11:49
Zitat von Frank
Du lenkst ab, aber was soll man denn anderes auch erwarten. Es freut mich, dass es Unmenschen wie Marx und dich gibt, denn ihr seid wirklich wichtig. Ihr zeigt das wahre Gesicht dieser menschenverachtenden Ideologien.

Das glaube ich dir, das die Toten die an das Zehnfache an der Grenze zwischen Mexiko, nicht passt.

Daran zeigt es sich, das in seiner Ideologischen Wahnvorstellung die DDR einseitig zu verunglimpfen, wichtiger ist als ein Mensch.



Zitat von henriof9
Im übrigen, auch in der DDR konnte man nicht illegal einreisen und leben- gut war ja bei dem Konstrunkt der Grenzsicherung auch schwerlich möglich.

Welch Erkenntnis, na klar war es nicht erlaubt, weder illegal ein noch illegal auszureisen. Das ist auch in der USA so.



Zitat von henriof9
Aha, wenn also Deutschland seine Einwanderungsgesetze dazu benutzt einer Flut von Wirtschaftsflüchtlingen Herr zu werden hindert sie also jemanden daran sich seinen Wohnort frei zu wählen ? Du verkennst hier Ursache und Wirkung. Jemand der seine Heimat verlassen kann ohne dafür erschossen zu werden ( von den eigenen Landsleuten ) hat die freie Wahl seines Wohnorts, ob er in dem Land seiner Wahl auch aufgenommen wird ist eine völlig andere Sache.

Aha, werden den nicht jeden Tag, Wirtschaftsflüchtlingen Abgeschoben und dadurch hindert sich seinen Wohnort frei zu wählen!!!

Wer hier Ursache und Wirkung, verkennt bist du selbst, die BRD hat also ein recht, ihre Wirtschaft zu Schützen, die DDR aber nicht??

Frage: wie waren die Anfangs Bedingungen der DDR und der BRD, muss man wissen wen man über was urteilt. Die Ausgang Bedingungen waren wie ein Handwagen und ein LKW zwischen der DDR und der BRD.

Konrad Adenauer sagte, lieber ein halbes Deutschland ganz als ein ganzes Deutschland halb? Er wusste ganz genau das von ersten Tag nach den Krieg die westliche Besatzung Zone, in Ökonomischen Wirtschaftlichen und Rohstofflichen Bedienungen Haus hoch überlegen ist.

Wo gab es 1945 120 Hochöfen: in der Westlichen oder der Russischen Besatzungszone? Wer bezahlte die 600 Milliarden Reparationen: Westdeutschland oder Ostdeutschland? Für wen gab es den Marschall-Plan? Wer hatte die Ausplünderung der billigen Rohstoffe der Dritten Welt, für seine Wirtschaft zur Verfügung? Handelsembargo des Westens gegen den Osten, zum Beispiel Getreideembargo, Erdöl-Röhrenembargo, Computerembargo, Kupferembargo und so weiter. Also, Wirtschaftskrieg gegen den Osten

Und weil aus diesen Objektiven gründen, von Anfang an Schlechtere Bedingungen hatten, war natürlich, das der Lebensstandard von Anfang bei uns bedingt viel niedriger war als in der West Zone.

Der Westen konnte gleich Millionen Tonnen Stahl herstellen. Und wir mussten erst mahl die 4 Kaputen Hochöfen reparieren, Als sie fertig waren die Steinkohle kam vorher aus dem Ruhrgebiet, die Westen verhenkte ein Embargo von Steinkohle damit wir kein Stahl herstellen Konten was sehr wichtig für die Wirtschaft ist. Könnte da von ein Dutzend Beispiele Bringen, wie der Westen uns versuchte Wirtschaftlich zu schaden.

Und sie nutzten Brutal, das durch die Objektiven gründen von den ich einige beschrieb aus, das der Lebensstandard dadurch sehr viel niedriger wie in der BRD war. Kommt zu uns, da ist der Lebensstandard höher als in der DDR, Milliarden gaben wir für Bildung aus, und sie warben unsere Menschen ab, und wir haben kein Recht unsere Wirtschaft zu Schützen, Ah ja, nur der westen hat ein recht seine Wirtschaft zu Schützen, wie die Wirtschaftsflüchtlinge Brutal Abzuschieben.


Zitat von henriof9
Es ist ein Unterschied ob ich ein Land, unter Lebensgefahr, verlassen will oder ob ich in ein Land illegal einreisen will- auch wenn Dir dieser Unterschied wohl niemals klar werden wird.


Autsch wie schön sein Satz gelingt, wen will er da Honig ums Maul schmieren, sich selbst? Da läst er, absichtlich weg das unter Lebensgefahr ein Land illegal einreisen will. Das an der Grenze zwischen Mexiko und der USA, wo es mehr als das Zehnfache an Toten gab und gibt. Oder das in den Letzten Jahren Tausende Menschen nach Europa zugelangen, ums Leben gekommen sind.


Chávez: Der Imperialismus war immer schon grausam. Es gibt keinen guten oder schlechten Imperialismus, jede Form von Imperialismus ist irrsinnig, grausam, pervers, egal, wie er sich darstellt.

Freundschaft

Willi

Willi Nicke
24.06.2010, 11:55
Zitat von L0k3
Gerne nochmal für dich zum mitmeißeln. Spar dir deine Antilinken Hasstriaden denn diese spielen keinerlei Rolle bei der Betrachtung von Poltik und Wirtschaftsformen. Weder rechts noch links noch Mitte haben sich jemals in der Geschichte mit Ruhm bekleckert.

Tja, was sol ich da sagen, wie kommt es das auch wir Kommunisten nicht mit Ruhm bekleckert haben? Erstens der Mensch ist der Produkt seiner Umwelt, er ich also nicht freie von Umwelt Einflüssen. Beispiel 95% aller Kinder die Misshandelt werden, misshandeln wiederum 95% von denen ihre Kinder wider, ob wohl mindestens über die Hälfte vor genommen Haben ihre Kinder nicht zu Misshandeln. Auch wir Kommunisten sind davon nicht gefeilt, den wir sind auch nur einfache Menschen und keine Götter.

Stalin wurde von seinen Eltern Geschlagen, und von Zarenregime Misshandelt, das sol keine Rechtfertigung sein, das er Menschlich ein nicht guter Mensch war.

Was schreibt Lenin?
Lenin: "um die Übernahme der westlichen Kultur durch das Barbarische Russland noch stärker zu Beschleunigen. Lenin in 6 Bänden Band IV Seite 238.

So ist es, Lenin mein damit, das Gesellschaftliche Zarenregime Barbarisch, Verbrecherisch ist und noch weit hinder der westlichen Kultur Liegt. Das Nach der Oktoberrevolution, die Beginende Sozialistische Gesellschaft die Geburtswehen mit Barbarischen Kultur des Zarenregime noch Behaftet ist.

Und besonders das es bei Stalin Behaftet war, und sich nicht da von befreien konnte, und die Demokratie in sich nicht Verinnerlichte.

Unter Stalin wurde, im materiellen, ökonomischen, produktionstechnischen Sinne die „Vorstufe“ des Sozialismus erreicht. – Aber "Die Kulturentwicklung hatte bedauerlicher weise unter Stalin besonders die Demokratie nicht weiter Entwickelt." - Dies kam unter Stalin und die nachkommenden zum Stillstand.


Zitat von L0k3
??? Was laberst du denn für einen Schwachsinn. Kommunismus funktioniert genauso wenig wie Kapitalismus Imperalismus Monarchie Diktatur oder Faschismus. Keine uns bekannte Regierungsform oder bekanntes Wirtschaftsystem ist auch nur Ansatzweise in der Lage unser Komplexes Zusammenleben zu regeln da auf allen Ebenen Menschen nur an ihren eigenen Vorteil denken und damit jedes System korumpieren. Also die Aufgabe ist nicht zu beweisen das ein bestimmtes System funktioniert sondern die Aufgabe ist herrauszufinden wie man dieses Assoziale Verhalten einiger Mitmenschen abstellen kann um so das Gemeinschaftswesen der Menschheit so zu stärken das ein stabiles Wirtschafts und Politiksystem enstehen kann das es schafft alle Teile einer Gesellschaft gleichwertig zu behandeln und das miteinander der einzelnen Teile so auszubalancieren das kein Teil der Gesellschaft vernachläßigt wird.

Menschen die nur an die eigenen Vorteil denken Gab es schon immer auch in der Urgesellschaft (Urkommunismus) Beispiel: Bei den Lakota war Büffeljagd gemeinschaftlich, und wer nur an sich selbst dachte und alleine auf Büffeljagd ging, wurde aus den Stamm ausgeschlossen, in dieser Zeit war es sein Sicherer Tot. Und zum Häuptling wurde nur der Gewählt der auch bei der gemeinsamen Büffeljagd was er erlegte auch an die anderen im Stamm mit versorgte, wen nicht so wurde er wieder abgewählt.

Wo die ersten Weisen in Nordamerika auftauchten, war es schnell das viele Indianer ihre vielen gemeinschaftlichen Sozialen handeln Ablegten, eben so die Germanen als sie mit den Römern in Kontakt kamen, doch für die Germanen blieb es ungeheuerlich das Frauen in die Sklaverei der Römer kamen.

W.I. Lenin „Staat und Revolution Teil 5“
"Aber diese Mißstände", fährt Marx fort, "sind unvermeidbar in der ersten Phase der kommunistischen Gesellschaft, wie sie eben aus der kapitalistischen Gesellschaft nach langen Geburtswehen hervorgegangen ist. Das Recht kann nie höher sein als die ökonomische Gestaltung und dadurch bedingte Kulturentwicklung der Gesellschaft."

"wie sie eben aus der kapitalistischen Gesellschaft HERVORGEHT; die also in jeder Beziehung, ökonomisch, sittlich, geistig, noch behaftet ist mit den Muttermalen der alten Gesellschaft, aus deren Schoß sie herkommt."

Das ist ein "Mißstand", sagt Marx, aber er ist in der ersten Phase des Kommunismus unvermeidbar, denn will man nicht in Utopien verfallen, so darf man nicht annehmen, daß die Menschen sofort nach dem Sturz des Kapitalismus lernen werden, OHNE ALLE RECHTSNORMEN für die Allgemeinheit zu arbeiten, sind doch die ökonomischen Voraussetzungen für eine SOLCHE Änderung durch die Abschaffung des Kapitalismus NICHT SOFORT GEGEBEN

http://www.mlwerke.de/le/le25/le25_470.htm

Hallo L0k3, Dieses Assoziale Verhalten einiger Mitmenschen kann man nicht von heute auf morgen Ab stellen, da muss erst in der gansen Welt schon Sozialistisch sein, das ist ein langer Prozess das alle nicht nur an sich denken.

Ja es geht schnell, das Menschen nur an das eigene Wohl denken, wen sie mit einer Schlechten Gesellschaft in Berührung kommen, anders herum ist das ein Langer Prozess.

Was schrieb Lenin in "Staat und Revolution Teil 5"
Gerechtigkeit und Gleichheit kann also die erste Phase des Kommunismus noch nicht bringen: Unterschiede im Reichtum, und zwar ungerechte Unterschiede bleiben bestehen, unmöglich aber wird die AUSBEUTUNG des Menschen durch den Menschen sein, denn es wird nicht mehr möglich sein, die PRODUKTIONSMITTEL, die Fabriken, Maschinen, den Grund und Boden usw., als Privateigentum an sich zu reißen.

Marx zerschlägt die kleinbürgerliche, unklare Phrase Lassalles von "Gleichheit" und "Gerechtigkeit" SCHLECHTHIN und zeigt dabei den ENTWICKLUNGSGANG der kommunistischen Gesellschaft, die GEZWUNGEN ist, zunächst NUR die "Ungerechtigkeit" zu beseitigen, daß die Produktionsmittel von einzelnen Personen angeeignet sind, und vorerst NICHT IMSTANDE ist, mit einem Schlag auch die weitere Ungerechtigkeit zu beseitigen, die in der Verteilung der Konsumtionsmittel "nach der Arbeitsleistung" (und nicht nach den Bedürfnissen) besteht.

Wenn der gelehrte Professor und mit ihm der Spießer. … von hirnverbrannten Utopien, von demagogischen Versprechungen der Bolschewiki, von der Unmöglichkeit der "Einführung" des Sozialismus reden, dann meinen sie im Grunde genommen das höhere Stadium, die höhere Phase des Kommunismus, die "einzuführen" niemand versprochen, ja nicht einmal im Sinn gehabt hat, denn "einführen" läßt sie sich überhaupt nicht

http://www.mlwerke.de/le/le25/le25_470.htm

In der DDR gab es, so ein Gemeinschaftsgefühl und Handeln, doch nach der wende war das schnell dahin, und es herrscht nun bei vielen die Ellenbogen Mentalität.

Gemeinschaftliches handeln gibt es bei den Indianern wie in Südamerika immer noch, die Inkas und später die Spanier und daraus hervor gegangene Kapitalistische Gesellschaft, haben nicht Geschafft dieses Gemeinschaftliches handeln bei den Indianern auszulöschen.

Willi.

Frank
24.06.2010, 12:43
Das glaube ich dir, das die Toten die an das Zehnfache an der Grenze zwischen Mexiko, nicht passt.

Daran zeigt es sich, das in seiner Ideologischen Wahnvorstellung die DDR einseitig zu verunglimpfen, wichtiger ist als ein Mensch.




Willi

Du willst mir also offensichtlich meine Frage nicht beantworten. War ja klar. Du vergleichst hier Waffenschmuggler und Einbrecher mit Menschen, die einfach nur ihr Land verlassen wollten.

Um für dich mal von ganz unten anzufangen: Sperrst Du deine Familie oder deine Freunde auch in deiner Wohnung ein, wenn sie einfach nur gehen wollen? Lässt Du andererseits die Türen weit offen, damit jeder bei dir reinkann und deinen Kindern Waffen und Drogen mitbringt.

NöNö.

Tote sind Tote. Aber Du relativierst einen großen Knast mit Grenzkonflikten.

bernhard44
24.06.2010, 13:01
Mensch "Willi Nicke", manchmal möchte ich deinen ganzen Scheiß einfach löschen......:rolleyes:
Wer die "DDR" mit den Lakota-Indianern und den ollen Germanen vergleicht oder sie zu Vergleichen von konkreten Lebensbedingungen heranzieht, hat echt nicht alle Latten am Zaun oder einfach keine Argumente!
Mir scheint, die "Rotlichtbestrahlung" hat bei nicht wenigen Alt-Kadern bleibende Schäden hinterlassen!

DJ_rainbow
24.06.2010, 13:31
Der Unterschied ist lediglich, dass Mexiko nicht die Ausreise verhindern will, sondern die USA die Einreise.

Aber das geht in deine Birne sowieso nicht rein.

DJ_rainbow
24.06.2010, 13:37
Mensch "Willi Nicke", manchmal möchte ich deinen ganzen Scheiß einfach löschen......:rolleyes:
Wer die "DDR" mit den Lakota-Indianern und den ollen Germanen vergleicht oder sie zu Vergleichen von konkreten Lebensbedingungen heranzieht, hat echt nicht alle Latten am Zaun oder einfach keine Argumente!
Mir scheint, die "Rotlichtbestrahlung" hat bei nicht wenigen Alt-Kadern bleibende Schäden hinterlassen!

Das sind hoffentlich nur die allerletzten Zuckungen einer multimorbiden multitoten Zombie-Idiotologie.

Kreuzbube
24.06.2010, 14:48
Mensch "Willi Nicke", manchmal möchte ich deinen ganzen Scheiß einfach löschen......:rolleyes:
Wer die "DDR" mit den Lakota-Indianern und den ollen Germanen vergleicht oder sie zu Vergleichen von konkreten Lebensbedingungen heranzieht, hat echt nicht alle Latten am Zaun oder einfach keine Argumente!
Mir scheint, die "Rotlichtbestrahlung" hat bei nicht wenigen Alt-Kadern bleibende Schäden hinterlassen!

Manche Ideologien scheinen ganz bestimmte Charaktertypen magisch anzuziehen. Der Kommunismus Irre oder Halbirre, der Liberalismus Weichlinge und Homos, der Nationalismus Corpsgeist-und Männlichkeits-Fanatiker, und der Katholizismus eher weltfremde Eigenbrötler.

Pirx
24.06.2010, 17:09
Die DDR im Rückblick. Ziemlich interessante Resultate:

http://www.focus.de/panorama/welt/parteien-viele-ostdeutsche-pflegen-ein-positives-ddr-bild_aid_523166.html

Willi Nicke
24.06.2010, 18:38
Zitat von Frank
Du willst mir also offensichtlich meine Frage nicht beantworten. War ja klar. Du vergleichst hier Waffenschmuggler und Einbrecher mit Menschen, die einfach nur ihr Land verlassen wollten.

Was für eine schmutzige lüge, das es nur Waffenschmuggler und Einbrecher wären.

Nein mein lieber, in den Letzten Jahren versuchten Tausende Menschen nach Europa zugelangen, und sind ums Leben gekommen.

Ach ja jetzt sind die gansen Wirtschaftsflüchtlinge die illegal in die USA wollen, an der Grenze zu Mexiko mehr als das Zehnfache an Toten Gab und Gibt, als Waffenschmuggler und Einbrecher hinzu stellen, die toten zu relativieren, ist widerlich und Erbärmlich.

Was schrieb ich, henriof9 ?? Frage: wie waren die Anfangs Bedingungen der DDR und der BRD, muss man wissen wen man über was urteilt.

Was schrieb ich in vorherigen Beitrag gegen über von dir?

„Denn an den beiden Grenzen, ist jeder Tote ein Unglück,“



Zitat von DJ_rainbow
Der Unterschied ist lediglich, dass Mexiko nicht die Ausreise verhindern will, sondern die USA die Einreise.

Ob Menschen illegal Ausreisen, wie in der DDR oder illegal Einreisen wollen, ist völlig egal, das an der Grenze zu Mexiko mehr als das Zehnfache an Toten Gibt, nicht in eueren verblendete Ideologie nicht gefällt.

Tote sind Tote, egal ob illegal Ausreisen oder illegal Einreisen wollten. Den jeder Tote ist ein Unglück.



Zitat von bernhard44
Mensch "Willi Nicke", manchmal möchte ich deinen ganzen Scheiß einfach löschen......
Wer die "DDR" mit den Lakota-Indianern und den ollen Germanen vergleicht oder sie zu Vergleichen von konkreten Lebensbedingungen heranzieht, hat echt nicht alle Latten am Zaun oder einfach keine Argumente!


An deiner Antwort, ist zu erkennen das du bernhard44, und DJ_rainbow, so wie Kreuzbube, nicht Verstanden haben, das ich nicht die Lebensbedingungen, sondern die Kultur der Menschlichen Zusammen leben analysierte,

Ich habe da nur, L0k3, aus seine Überlegung geantwortet. Hier ein Auszug von L0k3:
"da auf allen Ebenen Menschen nur an ihren eigenen Vorteil denken und damit jedes System korumpieren. ...sondern die Aufgabe ist herrauszufinden wie man dieses Assoziale Verhalten einiger Mitmenschen abstellen kann um so das Gemeinschaftswesen der Menschheit so zu stärken"

Ja darum ging es, ich glaube das dies nicht gefällt, das in Kapitalismus nur der Egoismus die Ellenbogen Mentalität zählt. Das aber in der Urgesellschaft (Urkommunismus) und im Sozialismus und Kommunismus das Gemeinschaftliches handeln, also jeder für jeden da ist, und das trotzdem jeder ein eigenes Individuum ist.

In der DDR gab es, so ein Gemeinschaftsgefühl und Handeln, doch nach der wende war das schnell dahin, und es herrscht nun bei vielen die Ellenbogen Mentalität.

Gemeinschaftliches handeln gibt es bei den Indianern wie in Südamerika immer noch, die Inkas und später die Spanier und daraus hervor gegangene Kapitalistische Gesellschaft, haben nicht Geschafft dieses Gemeinschaftliches handeln bei den Indianern auszulöschen.

Und darum, wurde vor Kurzen der Kommunist Evo Morales, zum Zweiten mal von den Menschen in Bolivien wider gewählt!!

Freundschaft

Willi

latrop
24.06.2010, 18:43
Meine Fresse, was bist du für eine parteirethorische Schwatzbacke. Du hast so richtig in die SED gepasst.

bernhard44
24.06.2010, 18:51
Was für eine schmutzige lüge, das es nur Waffenschmuggler und Einbrecher wären.

Nein mein lieber, in den Letzten Jahren versuchten Tausende Menschen nach Europa zugelangen, und sind ums Leben gekommen.

Ach ja jetzt sind die gansen Wirtschaftsflüchtlinge die illegal in die USA wollen, an der Grenze zu Mexiko mehr als das Zehnfache an Toten Gab und Gibt, als Waffenschmuggler und Einbrecher hinzu stellen, die toten zu relativieren, ist widerlich und Erbärmlich.

Was schrieb ich, henriof9 ?? Frage: wie waren die Anfangs Bedingungen der DDR und der BRD, muss man wissen wen man über was urteilt.

Was schrieb ich in vorherigen Beitrag gegen über von dir?

„Denn an den beiden Grenzen, ist jeder Tote ein Unglück,“




Ob Menschen illegal Ausreisen, wie in der DDR oder illegal Einreisen wollen, ist völlig egal, das an der Grenze zu Mexiko mehr als das Zehnfache an Toten Gibt, nicht in eueren verblendete Ideologie nicht gefällt.

Tote sind Tote, egal ob illegal Ausreisen oder illegal Einreisen wollten. Den jeder Tote ist ein Unglück.





An deiner Antwort, ist zu erkennen das du bernhard44, und DJ_rainbow, so wie Kreuzbube, nicht Verstanden haben, das ich nicht die Lebensbedingungen, sondern die Kultur der Menschlichen Zusammen leben analysierte,

Ich habe da nur, L0k3, aus seine Überlegung geantwortet. Hier ein Auszug von L0k3:
"da auf allen Ebenen Menschen nur an ihren eigenen Vorteil denken und damit jedes System korumpieren. ...sondern die Aufgabe ist herrauszufinden wie man dieses Assoziale Verhalten einiger Mitmenschen abstellen kann um so das Gemeinschaftswesen der Menschheit so zu stärken"

Ja darum ging es, ich glaube das dies nicht gefällt, das in Kapitalismus nur der Egoismus die Ellenbogen Mentalität zählt. Das aber in der Urgesellschaft (Urkommunismus) und im Sozialismus und Kommunismus das Gemeinschaftliches handeln, also jeder für jeden da ist, und das trotzdem jeder ein eigenes Individuum ist.

In der DDR gab es, so ein Gemeinschaftsgefühl und Handeln, doch nach der wende war das schnell dahin, und es herrscht nun bei vielen die Ellenbogen Mentalität.

Gemeinschaftliches handeln gibt es bei den Indianern wie in Südamerika immer noch, die Inkas und später die Spanier und daraus hervor gegangene Kapitalistische Gesellschaft, haben nicht Geschafft dieses Gemeinschaftliches handeln bei den Indianern auszulöschen.

Und darum, wurde vor Kurzen der Kommunist Evo Morales, zum Zweiten mal von den Menschen in Bolivien wider gewählt!!

Freundschaft

Willi

das ist typisch für Mangelwirtschaften und Tauschgesellschaften! Da rückt man automatisch näher zusammen! Auch der Mangel an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung lässt die Menschen improvisieren und öfter zusammen Karten spielen.
Wie schnell sich das aufgelöst hat, war nach der Wende zu sehen. Da ist jeder seiner Wege gegangen! Die Mär vom besseren sozialistischen Menschen kannst du vergessen! Alles nur Verklärung und Kaschierung des Versagens des Systems! Also vergiss dein Märchen von der "sozialistischen Kultur des menschlichen Zusammenlebens"! Es gab sie nicht!