PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64

Hinterfrager
20.11.2019, 18:46
Und jetzt könnt ihr als Ostdeutsche Coca-Cola saufen bis ihr Diabetes III. Grades bekommt. Was ist die Errungenschaft dabei?

Woher stammst Du , oder besser gesagt , von wo schreibst Du ?

pixelschubser
20.11.2019, 19:23
Dein Vater Betriebsdirekor / Mutter Ökonom , & kein eigenes Auto ? Was willst Du uns erzählen ?
Ist Schwachsinn !

Du musst es ja wissen!

Vater hatte nen Dienstwagen, hellblauer Wolga, mit Fahrer und Muttern ist mitm Rad zur Arbeit.

Das erste Auto war nach der Wende ein Trabbi und dann kam noch ein Wartburg 1.3 dazu.

marion
20.11.2019, 19:45
Eine dazugehörige Betrachtung dazu.
Das Du keinen Mangel hattest o.K. .
Warum ? Das ist die Frage ? -- Selbstständiger Kleinbetrieb -- ( was warscheinlicher ist ) oder Stasivergangenheit ! ?

nüx von beiden, wir haben Autos nebenbei geklempnert und lackiert

romeo1
20.11.2019, 21:06
Lauchhammer / Schwarze Pumpe ?

Nein, Cottbus-Nord.

Kurti
20.11.2019, 21:34
Und jetzt könnt ihr als Ostdeutsche Coca-Cola saufen bis ihr Diabetes III. Grades bekommt. Was ist die Errungenschaft dabei?Coca Cola Lite.

Hinterfrager
21.11.2019, 17:31
https://www.tagesspiegel.de/images/nordb-11-89-cekkobild/25191818/3-format1012.jpg
November 1989, der Todesstreifen nahe Nordbahnhof. Unten kommt die S-Bahn aus dem Nord-Süd-Tunnel.Foto: Ekkehard Kolo

Schönes Historisches Bild ! Heb es auf für die Nachwelt.

Hinterfrager
21.11.2019, 17:34
Eben!

Kann man so einem Volk verübeln, dass es bei der geringsten sich bietenden Gelegenheit auf die Ideologie pfeift und schnurstracks dahin rennt, wo die Konsumtempel stehen und man sich das alles leisten kann, wovon man jahrzehntelang nur geträumt hat?

" Leisten kann " ist eine zweischneidige Aussage !

Hinterfrager
21.11.2019, 17:39
Das Problem waren die Kellner, denn viele Restaurants waren den ganzen Tag leer und trotzdem alle Tische "reserviert"...
Nur in Berlin war es etwas besser.
Ich hatte als Jugendlicher in Ost-Berlin 100 Westmark in Ostmark umgetauscht (1:12 !!!) und habe dort alle möglichen Restaurants, Eiscafes etc besucht... es war unmöglich den Schotter alleine auszugeben.

" 1 : 12 " , das waren dann 1200,- DDR Mark! Für DDR Verhältnisse fast 2 Monatsgehälter.
Die haben euch richtig abgezockt !

Hinterfrager
21.11.2019, 17:43
Aber Ihr hattet keine Bananen!

Ist ,en blöder Wessispruch !

Hinterfrager
21.11.2019, 17:46
Auch so ein Ammenmärchen. Es gab Bananen. Zwar nicht immer, aber es gab sie.

Wozu müssen jeden Tag Bananen im Regal liegen? Brauche ich Bananen zum Überleben?

Einfache Aussage : NEIN ! " ein Rinderfilet ist da besser "

Bieleboh
21.11.2019, 17:46
Woher stammst Du , oder besser gesagt , von schreibst Du ?Schau auf seine Ortsangabe. Genau von dort, wenn er nicht gerade auf Deutschlandbesuch ist.

Hinterfrager
21.11.2019, 17:47
Was den Vorteil hat, dass wir uns nicht ganz so weit in Richtung Hominidae zurückentwickelt haben !:D

Was ist das ??

Hinterfrager
21.11.2019, 17:50
Doch, das hatte nur mit der BRD zu tun. Diesen Betrieben wurden nämlich als erstes mal Auflagen erstellt, wie sie ihre Produktionsstätten und Verkaufsräume umzubauen haben. Unserem Lieblingsbäcker hat das z.B. noch 1992 das Genick gebrochen. Das notwendige Geld hätte er als Ossi nicht bekommen, da man es uns nicht zutraute. Über die Westbrötchen aus Industrieteiglingen schimpften die Leute hier schon relativ früh in den Neunzigern. Aber kauf mal was Vernünftiges, wenn der Bäckerladen schließen muss. Heute hat man sich an den Mist einfach gewöhnt, da es kaum noch Alternativen gibt.
Und meinen derzeitigen Fleischereibetrieb wird die EU über all den Vorschriftenwahnsinn mittelfristig zur Aufgabe bringen. Dann sind 150 Jahre Familien- und Handwerkstradition dahin.

Um beim Bäcker zu bleiben kann ich nur sagen das heute alles mit allenmöglichen Backzusatzstoffen hergestellt wird.
Hauptsache schnell und verdammt billig !
War in der DDR anders !

Hinterfrager
21.11.2019, 17:52
Ich bin locker.

Aber mal ehrlich:

Wozu braucht man 30 Sorten Nudeln? Wozu ne Kaki? Oder aller Nase lang überhaupt Dinge, die nicht saisonbedingt auf unserer Scholle wachsen.

Ganz einfach, das Kapital will überleben und Gewinn on maß machen !

Hinterfrager
21.11.2019, 17:53
Ich kann mich in den 29 Jahren, die ich in der DDR lebte, nicht daran erinnern, wegen "Lebensmittelknappheit" einmal gehungert zu haben !

Ich auch nicht !

Hinterfrager
21.11.2019, 17:55
Braucht man natürlich nicht, ökotrophologisch eh völliger Schwachsinn. Aber man darf eben nicht den psychologischen Effekt einer Mangelwirtschaft inkl. nicht vorhandener Reisefreiheit plus Einschränkung der Meinungsfreiheit vernachlässigen. Das die DDR Heimat war, Geborgenheit, Familie, Rezepte und vieles mehr ist doch logisch.

Man hat vielmehr zusammen gemacht/veranstaltet.
Und es wurde frisch gekocht was der " Garten " hergab !

Hinterfrager
21.11.2019, 17:58
Mit der Reisefreiheit hatte ich gar kein Problem. Was isn am Harz, dem Thüringer Wald oder der Ostsee so schlecht. In der Hinsicht hat mir nie was gefehlt.

Auch heute bleibe ich lieber im Land, wenn ich Urlaub hab.

Ich " muß " auch nicht nach Übersee !
Ausnahme : Norwegen. Das hat es mir angetan. Aber weiter weg nicht .

Hinterfrager
21.11.2019, 18:03
Bei allen verständlichen positiven oder auch negativen individuellen Ressentiments:

Lasst Euch um Himmels Willen nicht von Spaltpilzen gegeneinander aufhetzen und auseinander dividieren!

Wir Deutschen haben in der Geschichte so viel schon durchmachen müssen, dass wir uns jetzt unsere Wiedervereinigung nicht mehr nehmen lassen sollten.

Wir alle kennen die schwerwiegenden Probleme unserer Gegenwart und auch deren Verursacher. Also lasst uns die Ursachen der Probleme lösen, anstatt uns erneut gegeneinander aufhetzen lassen.

Genießt die positiven Erinnerungen, die jeder an die Zeit der Teilung hat und schwelgt in Nostalgie, aber hört um des Volkes Willen damit auf, Euch gegenseitig anzugiften.

Das hat das unser deutsches Volk wahrhaftig nicht verdient.

Gegenseitig angiften ist das allerletzte.
Probleme lösen ist das beste. Wenn unsere Regierung dies möchte.
Aber ich habe das Problem, das ein Bewohner der alten Bundesländer das Beitrittsgebiet Ost schlechtredet !

Hinterfrager
21.11.2019, 18:05
Und jeden Tag Bananen und Apfelsinen brauchten wir zum Sattwerden auch nicht! Obst aus heimischem Anbau je nach Jahreszeit tat es auch.
Und Fleisch gab es auch immer, wenn auch nicht jeden Tag argentinische Rinderfiletsteaks.

Ne Bratwurst war immer drin !

Kurti
21.11.2019, 18:06
Ich kann mich in den 29 Jahren, die ich in der DDR lebte, nicht daran erinnern, wegen "Lebensmittelknappheit" einmal gehungert zu haben !Dank der Westpakete.

Hinterfrager
21.11.2019, 18:07
Ihr hattet aber keine Danone Fruchtzwerge, keine Ü–Eier und Maoam hattet Ihr armen Schweine auch nicht. Auch hattet Ihr kein Yps–Heft, keine TKKG–Kassetten oder die Bravo!

Brauchten wir die ?? Ich möchte fast sagen " Wessis brauchen das " .

Hinterfrager
21.11.2019, 18:14
In einem Land leben zu müssen ohne Bravo und Ü–Eiern finde ich grausam. Ihr tut mir alle so unendlich leid.

Du bist halt ein BRD-Michel !Es muß Dir nicht leid tun !

Narrenschiffer
21.11.2019, 18:19
Du bist halt ein BRD-Michel !Es muß Dir nicht leid tun !
Ich bin mit Bravo und Mickey Mouse aufgewachsen.
Niemand ist gezwungen, auf diesem Niveau alt zu werden:)

cornjung
21.11.2019, 18:25
Ich bin mit Bravo und Mickey Mouse aufgewachsen...
Fix und Foxi, Jerry Cotton, Lassiter, Prinz Eisenherz von Thule- noch heute suche ich die schöne Aleta und die Nebelinseln- und Sigurd.

Hinterfrager
21.11.2019, 18:26
Ja wenig natürlich.
Ich war 27 oder so.
War während der Wende paarmal in der DDR.
Natürlich hatte ich keine Ahnung vom Alltagsleben dort.
Ahnungsloser Wessi.Irgendwie waren mir aber die Leute sympathisch- sie waren netter
fand ich. Heute noch öfter in Jena/Freunde aus der Altbergbauszene besuchen.

Mach es weiter, ist besser so !

Bolle
21.11.2019, 18:32
Ich bin mit Bravo und Mickey Mouse aufgewachsen.
Niemand ist gezwungen, auf diesem Niveau alt zu werden:)

Und wir mit Atze, Bummi und Mosaik! Frösi nicht vergessen......

Hinterfrager
21.11.2019, 18:36
Ändern wird man daran nichts mehr. Da gebe ich Dir Recht. Die daraus resultierende Verschuldung hängt sich jedoch immer noch an.
Es zeigt auch auf wie dieses System arbeitet und wo es seine Prioritäten setzt, gerade im Kapitel Banken.
Hier läuft eine massive Abschöpfung der Arbeitskraft unseres Volkes und niemanden von den eigentlich Betroffenen scheint es zu interessieren.
Eine ständige Umverteilung von Werten von unten nach oben. Sei es beim Ausverkauf der DDR-Wirtschaft in den Neunzigern, der Euroeinführung 2001 oder der Bankenrettung 2008
Alles zum Wohle des Volkes!?

" alles zum Wohle des Volkes " ! Ich lach mich tot !
Das Großkapital hat gewonnen !
Unsere Bunte Regierung hat es so gewollt und beschlossen !

Hinterfrager
21.11.2019, 18:40
Was für ein Triumph der Kapitalisten.

Ein ganzes Volk hat für 100 Mark Begrüßungsgeld alle Ideale über Bord geworfen und ist zum Feind übergelaufen.

Kann man so sagen !

Würfelqualle
21.11.2019, 19:04
Und wir mit Atze, Bummi und Mosaik! Frösi nicht vergessen......

Fix und Fax auch noch.Das rote und das blaue Buch.

romeo1
21.11.2019, 22:21
Und wir mit Atze, Bummi und Mosaik! Frösi nicht vergessen......

Das neue leben nicht zu vergessen.

Rhino
21.11.2019, 22:43
Ich bin mit Bravo und Mickey Mouse aufgewachsen.
Niemand ist gezwungen, auf diesem Niveau alt zu werden:)
Die Volksgenossen unter dem DDR-Regime sind mit SED, Honnie und Stasi aufgewachsen:
https://archive.org/details/VeraLengsfeldSEDStasiUndDieLINKE
https://i.ytimg.com/vi/AGhj1hWyqks/hqdefault.jpg
Man wird aber noch einiges machen werden, damit damit die Deutschen damit nicht alt werden.

Hinterfrager
23.11.2019, 16:30
Die 100 Mark kamen wieder zurück. Mit den 100 Mark fuhren sie in den Westen und haben dort eingekauft.

https://www.morgenpost.de/politik/article227595051/Was-haben-die-Ostdeutschen-mit-ihrem-Begruessungsgeld-gemacht.html

" Der Triumph der Kapitalisten " !!

Hinterfrager
23.11.2019, 16:47
Also, in der DDR gabe es Wurst, Brot, Milch, Käse, Bier und Schnaps satt, sogar im Überfluss. Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfel gab es auch immer. Das war es auch schon. Sogenannte Südfrüchte waren in Berlin häufig anzutreffen, in der Zone, wie der Berliner die Rest DDR nannte, war die Südfrucht äusserst rar.
Fisch gab es auch lange Zeit, er wurde sogar lange Zeit beworben. Ab Mitte der Achtziger gab es nur noch Makrelen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Drummer

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Kroboth_(Koch)

Ich kann mich auch noch erinnern. z.B. ein Knüppelbrötchen ( länger als ein normales ) gab es für 8 Pfennig.
Und was ich jetzt festellen muß, " es hat wesentlich besser geschmeckt " ! ?

Hinterfrager
23.11.2019, 16:49
Also immer und satt gab es die von Dir angeführten Lebensmittel nicht immer.
Abends kurz vor 18.00 Uhr Brot kaufen, na ja.
Butter gab es immer, du hast nur vergessen welche. Ich kann mich noch gut an die fettreduzierte Butter erinnern wo das Wasser nur so rausspritzte, die Markenbutter gab es da weniger.
Bier im Sommer, na ja möchte nicht meinen Hals darauf verwetten das Du da immer Bier bekommen hast.
Also auch bei den bei Dir aufgeführten Produkten gab es immer wieder mal Mangel.
kreuzer

O.K. , aber " geschis.... " drauf.
Beim Bier war es immer so, Flasche umdrehen ( lumig oder nicht ) !

Hinterfrager
23.11.2019, 16:54
Wie gesagt, das Spezialbier und Pilsator konnte man durchaus trinken, wenn man es bekam. Eines meiner Lieblingsbiere war das Radeberger Pilsator für 1,- Mark, wenn man es denn bekam. Das schmeckte mir besser als das Export für 1,28 Mark.
Das Diät-Pils schmeckte weder gut noch schlecht, da war eine Notlösung, weil mit das Berliner Spezial nicht besonders schmeckte. Als ich nach einer vierzehntägigen Bierkur in der Tschechei das erste normale DDR Pils trank, was mir die Kollegen anboten, musste ich erst einmal kotzen, so eklig war die Brühe.

Ich hatte den Vorteil das ich im Entladekommando einer renomierten Konsumgaststätte im jetztigen Elbe-Elsterkreis eingebunden war.
Budweiser & Pilsner Urquell in Pappkartons - Wagonweise ( Eisenbahn ) .
Kam dadurch immer ran, war besser als Westgeld !

Hinterfrager
23.11.2019, 16:57
Die Westprodukte waren halt exotisch. Von meinem und zum Teil dem Begrüßungsgeld meiner Eltern kriegte ich ein Kassettenradio. Was wurde ich damals um das Ding beneidet... Der Unterschied stellte sich später heraus: Die SKR-701 meiner Klassenkameraden sind zum größten Teil bis heute funktionstüchtig, während das Westding nach drei Jahren vollständig den Geist aufgegeben hatte. Das ist vielen Ostbürgern aber erst in der Folge ausgefallen. Ich kann mich auch noch gut an ein Interview einer Zeitschrift mit einem "Wiedereinrichter" erinnern, der sich einen jung gebrauchten Westtraktor gekauft hatte, weil er keinen Fortschritt-Traktor gebrauchen könne, der nur in der Werkstatt* stände. Gut, kurz nach dem Kauf musste er für 12 000,- die Hydraulik erneuern. In der Nachwendezeit hätte er dafür vier nagelneue ZT-323 kaufen können, weil die für 3000,- verramscht wurden. Die kauften in der Masse Holländer, die ob des Schnäppchens vor Lachen kaum in den Schlaf kamen.

* Apropos nur in der Werkstatt: In den frühen 90ern stellte so mancher Landwirtschaftsbetrieb erstaunt fest, dass die tollen Westmarken gar nicht für die erheblichen Belastungen (1600 - 2000 und mehr Bh im Jahr möglichst nahe an der Leistungsgrenze der Maschine arbeiten) der ostdeutschen Großflächenlandwirtschaft ausgelegt waren. Da habe auch ich öfter grinsend angesehen, wie ein alter Fortschritt-Traktor einen nagelneuen Westtraktor vom Feld und zur Werkstatt schleppte. Es gibt Geschichten von neuen Maschinen, die nach zwei Jahren völlig verschlissen waren. War eben auch nicht alles Gold, was so schön glänzte bzw. war es für die intensive Nutzung nicht gedacht. Unsere örtliche AG war schließlich schlau genug, sich für polnische Ursustraktoren tschechischer Konstruktion zu entscheiden, die das abkonnten.

Wie mein Werkstattmeister immer sagt " Was lange hält bringt kein Geld " ! Das ist der Pure Kapitalismuß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hinterfrager
23.11.2019, 17:07
So isses. Die sind i.d.R. auch die größten Schweine mit den geringsten Hemmungen, ihre Mitbevölkerung zu terrorisieren. Von daher ist mir ein verbohrter Ex-SEDler noch allemal lieber, als einer dieser Wendehälse und Karrieristen. Der zeigt wenigstens so etwas wie Charakter.

Da kann ich mit einer Episode dazu dienen.
Damals zur " Wende " , ich war im BMS-1 ( Bataillon materielle Sicherstellung 1 in Damsdorf ) noch tätig.
Wir hatten dort einen Major Ulbricht ( Leiter Bataillonslager ) , der sagte " Ich kann mich mit diesem System nicht identifizieren ", ich reiche meine Entlassung ein !
Er war ein Kommunist wie er im Buche steht. Streng aber Gerecht ! Meine Hochachtung.
Habe Ihn danach ein paar mal getroffen, eine Anstellung hat er nirgentwo gefunden ( 56 Jahre alt ) ! Er hatte Haltung !
Am 30.06.90 war dann auch bei mir Schluß.

Hinterfrager
23.11.2019, 17:09
Es sind diese Schreibtischtäter, die nachher von nichts was gewusst haben wollen. Sie waren es immer und sie werden es immer sein.

Die sitzen in den Büros und Amtsstuben und tropfen wie Kieslaster, wenn sie einem "Bittsteller" eine reinwürgen können.

Ach ja von den " Tiefroten Leutnanten " möchte ich gar nicht erst sprechen ! -- die waren dann " Tiefbraun " --

Hinterfrager
23.11.2019, 17:13
Das ist normales Verhalten.
Stell dir vor, du müsstest mit dem Bevölkerungsdurchschnitt als "Bittsteller" zu tun haben, 90% sind in Ordnung, 10% sind Querulanten, die dir das Leben schwer machen.
Also wirst du automatisch zum Arschloch und behandelst die anderen 90% auch Scheisse.

Denkst du, "Schreibtischtäter" sind keine Menschen?

---

Ach " Horst " Du mußt bloß Mensch bleiben !
Das fällt aber den meisten Medienblöden verdammt schwer !

Hinterfrager
23.11.2019, 17:19
orwo-cassetten?

War orwo nicht aus ddr-produktion in bitterfeld, von wo auch die orwo-fotofilme kamen?

Schatz im silbersee bei bitterfeld, oder so ähnlich?

richtig !

Hinterfrager
23.11.2019, 17:28
Schau auf seine Ortsangabe. Genau von dort, wenn er nicht gerade auf Deutschlandbesuch ist.

Aus Russland ! ??

Kreuzbube
23.11.2019, 17:49
ORWO-Cassetten?

War ORWO nicht aus DDR-Produktion in Bitterfeld, von wo auch die ORWO-Fotofilme kamen?

Schatz im Silbersee bei Bitterfeld, oder so ähnlich?

Stand für "Original Wolfen". Ist aber gleich um die Ecke.:)

Kreuzbube
23.11.2019, 17:54
Mein Kasettenrekorder vom Typ Minett, Baujahr 1974, hielt gerade einmal zwei Jahre durch, die ORWO Kasetten waren ähnlicher Müll, die 60er kostete 20 DM. Für den Recorder und zwei Kasetten hatte ich ca. 500 Mark bezahlt. Das war damals ein Monatslohn von einer Verkäuferin.
Ich bin dann auf eine Spulentonband vom Typ Tesla B100 umgestiegen, kostete ca. 1000 Mark und war Bückware.

Die Hifi Anlagen mit Cassetten-bzw. Doppeldeck in den Achtzigern waren schon ok. Nur eben sau-teuer...:)

mabac
23.11.2019, 18:32
Die Hifi Anlagen mit Cassetten-bzw. Doppeldeck in den Achtzigern waren schon ok. Nur eben sau-teuer...:)

Videorecorder 10.000 Ostmark, Videoplayer 7.000 Ostmark, Schwarzmarktpreise natürlich. :)

1989 gab es wohl welche offiziell, wer rankam! :)
Videorecorder für 7000 Ostmark.
Von einem Freund der Vater war Bauer, der hatte sich kurz vor Mauerfall einen ergattert. Der hat ihn nach dem Mauerfall nie wieder angeschaltet, so sauer war er. :)

PS: Nochmal gegoogelt, nach dem offiziellen Videorecoder, er kostete 7350 Ostmark

https://www.mz-web.de/mitteldeutschland/neue-technik-im-jahr-1989-videorekorder-fuer-7-350-ddr-mark-2682108

Kreuzbube
24.11.2019, 13:56
Videorecorder 10.000 Ostmark, Videoplayer 7.000 Ostmark, Schwarzmarktpreise natürlich. :)

1989 gab es wohl welche offiziell, wer rankam! :)
Videorecorder für 7000 Ostmark.
Von einem Freund der Vater war Bauer, der hatte sich kurz vor Mauerfall einen ergattert. Der hat ihn nach dem Mauerfall nie wieder angeschaltet, so sauer war er. :)

PS: Nochmal gegoogelt, nach dem offiziellen Videorecoder, er kostete 7350 Ostmark

https://www.mz-web.de/mitteldeutschland/neue-technik-im-jahr-1989-videorekorder-fuer-7-350-ddr-mark-2682108

Videorecorder wurden auch im Anzeigenteil der "Wochenpost" angeboten. Meist so um die 10 000 Mark. Da es aber eh keine Filme gab, hätte ich keinen genommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wochenpost

Bolle
24.11.2019, 15:27
30 Jahre Mauerfall – Die 100 besten Ost-Songs



1
City
Am Fenster


2
Nina Hagen
Du Hast Den Farbfilm Vergessen


3
Karussell
Als Ich Fortging


4
Sandow
Born In The GDR


5
Silly
Bataillon D`Amour


6
Pankow
Langeweile


7
Silly
Mont Klamott


8
Herbst In Peking
Bakschischrepublik


9
Silly
Verlorene Kinder


10
Karat
Der Blaue Planet


11
Holger Biege
Sagte Mal Ein Dichter


12
Karat
Über Sieben Brücken Musst Du Gehen


13
Feeling B
Artig


14
Horst Krüger-Band
Die Tagesreise


15
Puhdys
Geh Zu Ihr


16
Czesław Niemen
Jednego Serca


17
Puhdys
Wenn Ein Mensch Lebt


18
Puhdys
Alt Wie Ein Baum


19
City
Der King vom Prenzlauer Berg


20
Electric Beat Crew
Here We Come


21
die anderen
Freitagabend In Berlin


22
Manfred Krug
Wenn's Draußen Grün Wird


23
Keimzeit
Kling Klang


24
Klaus Renft Combo
Wer Die Rose Ehrt


25
Die Skeptiker
DaDa In Berlin


26
Pankow
Aufruhr In Den Augen


27
Manfred Krug
Das War Nur Ein Moment


28
Regine Dobberschütz
Solo Sunny


29
Keimzeit
Irrenhaus


30
Rockhaus
I.L.D.


31
Puhdys
Ikarus


32
Uschi Brüning
Hochzeitsnacht


33
Omega
Gyöngyhajú Lány


34
Manfred Krug
Sonntag


35
City
Casablanca


36
Renft
Als Ich Wie Ein Vogel War


37
Pankow
Rock'n'Roll Im Stadtpark


38
Electra
Tritt Ein In Den Dom


39
Wolf Biermann
Die Hab Ich Satt


40
Klaus Renft Combo
Gänselieschen


41
Manfred Krug
Du Sagtest Leider Nur "Gut Nacht"


42
Panta Rhei
Nachts


43
Lift
Am Abend Mancher Tage


44
Keks
Hasch Mich, Mädchen


45
Chicorée
Käfer Auf'm Blatt


46
Feeling B
Ich Such Die DDR


47
Stern Combo Meißen
Der Kampf um den Südpol


48
Gerhard Schöne
Spar Deinen Wein Nicht Auf Für Morgen


49
Klaus Renft Combo
Der Apfeltraum


50
Feeling B
Tschaka


51
NO 55
Schlüsselkind


52
Holger Biege
Cola-Wodka


53
Engerling
Moll-Blues


54
Thomas Natschinski & Gruppe
Mokka-Milch-Eisbar


55
Hans Biebl Band
Es Gibt Momente


56
Veronika Fischer & Band
Blues Von Der Letzten Gelegenheit


57
Karat
Albatros


58
Gerhard Gundermann
Gras


59
Die Art
Das Schiff


60
Puhdys
Geh Dem Wind Nicht Aus Dem Weg


61
Die Firma
Maschinenrepublik


62
Die Vision
Love By Wire


63
Renft
Nach Der Schlacht


64
Schleim-Keim
Geldschein


65
Team 4
Sag Mir, Wo Du Stehst


66
Wolf Biermann
Warte Nicht Auf Bessre Zeiten


67
City
z.B. Susann


68
Rockhaus
Mich Zu Lieben


69
Jürgen Kerth
Oh, wie würd‘ ich euch beneiden


70
AG Geige
Fischleim


71
Berluc
No Bomb


72
Zentraler Pionierchor Edgar André
Uns're Heimat


73
Feeling B
Langeweile


74
Feeling B
Unter Dem Pflaster


75
Formel 1
18 Jahre Sein


76
Freygang
Ich Will Nicht Werden Was Mein Alter Ist


77
Gaukler Rockband
Bootsfahrt


78
Gruppe Schicht
Lied Für Bandarbeiterin) Regine


79
Happy Straps
We Live In Paradise


80
Monokel Blues Band
Bye Bye Lübben City


81
Manfred Krug
Du Bist Heute Wie Neu


82
Sputniks
Gitarren-Twist


83
Pankow
Er Will Anders Sein


84
Sandow
Schweigen Und Parolen


85
Die Vision
After The Sunset


86
Juckreiz
FKK


87
Engerling
Narkose Blues


88
Enno
In Der Letzten Stunde Des Tages


89
Reinhard Lakomy
Heut Bin Ich Allein


90
Holger Biege
Reichtum Der Welt


91
Veronika Fischer
Guten Tag


92
Panta Rhei
Alles Fließt


93
Scirocco
Sagen Meine Tanten


94
Bettina Wegner
Sind so kleine Hände


95
Czerwone Gitary
Wege


96
Electra
Nie Zuvor


97
Franke Echo Quintett
Melodie Für Barbara


98
Gerhard Gundermann
Trauriges Lied Vom Sonst Immer Lachenden Flugzeug


99
Liedertheater Karls Enkel
Oma Amler


100
RosaLili
RosaLili














https://www.radioeins.de/musik/die-100-besten-2019/ostsongs/

Bruddler
24.11.2019, 15:30
30 Jahre Mauerfall – Die 100 besten Ost-Songs...
Und ich dachte die Ost-Songs hat allesamt Frank Schöbel gesungen ? :hmm:

Pillefiz
24.11.2019, 15:39
Platz 1 ist auch mein Platz 1. Und alles alte von den Puhdys.

Bolle
24.11.2019, 15:41
Platz 1 ist auch mein Platz 1. Und alles alte von den Puhdys.

Ja ist Ok. Platz 2 ist dafür absoluter Schrott!

romeo1
24.11.2019, 17:22
Platz 1 ist auch mein Platz 1. Und alles alte von den Puhdys.

Dem kann ich mich anschließen.

romeo1
24.11.2019, 17:23
Ja ist Ok. Platz 2 ist dafür absoluter Schrott!

Das ist halt die wilde Nina. Dennoch wurde das Lied damals wochenlang im Radio rauf und runter gespielt.

mabac
24.11.2019, 17:30
Videorecorder wurden auch im Anzeigenteil der "Wochenpost" angeboten. Meist so um die 10 000 Mark. Da es aber eh keine Filme gab, hätte ich keinen genommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wochenpost

In meinen Kreisen waren sowohl Recorder wie auch Filme vorhanden. Das hatte sich alles mit einem schwunghaften Handel finanziert. Man handelte ebenso mit Schallplatten. Bsp.: man liess sich bei "Zweitausendeins" Schallplatten im Wert von um die 10 DM kaufen und verhökerte die Platten für 100 bis 120 Ostmark. Wäre bei 1:10, zwar nicht der pralle Gewinn gewesen, aber man hatte damit Zugang zu den Kreisen, wo Schallplatten getauscht, verkauft und verliehen wurde. Und, in diesen Kreisen wurde die DM zwischen 1:3 und 1:5 gehandelt, was näturlich absolute Freundschaftskurse waren. Freunde von mir hatten schon Ende der Siebziger Sammlungen von mehr als 1000 Platten. Ich hatte nur immer so um die 20-30 Platten, ich hatte mehr gehandelt als gesammelt. Die einzige Platte, die ich noch habe, seit 1978 ist die "Brothers And Sisters" von den Allman Brothers, Capricorn Records, US Pressung mit Klappcocover. Von der konnte ich mich nie trennen. :D

mabac
24.11.2019, 17:35
76 Freygang Ich Will Nicht Werden Was Mein Alter Ist

Das ist eine Coverversion von Ton Steine Scherbens gleichnamigen Liedes.

Hinterfrager
24.11.2019, 17:42
30 Jahre Mauerfall – Die 100 besten Ost-Songs...
Und ich dachte die Ost-Songs hat allesamt Frank Schöbel gesungen ? :hmm:

Bruddler ! ?

Kreuzbube
24.11.2019, 20:48
In meinen Kreisen waren sowohl Recorder wie auch Filme vorhanden. Das hatte sich alles mit einem schwunghaften Handel finanziert. Man handelte ebenso mit Schallplatten. Bsp.: man liess sich bei "Zweitausendeins" Schallplatten im Wert von um die 10 DM kaufen und verhökerte die Platten für 100 bis 120 Ostmark. Wäre bei 1:10, zwar nicht der pralle Gewinn gewesen, aber man hatte damit Zugang zu den Kreisen, wo Schallplatten getauscht, verkauft und verliehen wurde. Und, in diesen Kreisen wurde die DM zwischen 1:3 und 1:5 gehandelt, was näturlich absolute Freundschaftskurse waren. Freunde von mir hatten schon Ende der Siebziger Sammlungen von mehr als 1000 Platten. Ich hatte nur immer so um die 20-30 Platten, ich hatte mehr gehandelt als gesammelt. Die einzige Platte, die ich noch habe, seit 1978 ist die "Brothers And Sisters" von den Allman Brothers, Capricorn Records, US Pressung mit Klappcocover. Von der konnte ich mich nie trennen. :D

Bei diesem Plattenhandel machte ich nie mit. Entweder ich bekam die aus dem Westen, oder es genügte die Aufnahme bzw. Überspielung.

mabac
25.11.2019, 02:34
Es ging, wie schon geschrieben, nicht nur um Handel, sondern auch um tauschen und leihen.
Ich hatte 1978 die Idlewide South und die Brothers and Sisters von den Allman Brothers. Nun wollte ich natürlich die anderen Platten auch haben, zum Aufnehmen. Ich wollte meiner Verwandtschaft nicht schon wieder auf den Sack gehen, also habe ich in den Kreisen herumgefragt, ob sie jemand hätte. Irgendjemand kannte jemand, der zufällig nicht die Platten hatte, die ich hatte. Also liehen wir uns gegenseitig die Platten zum Aufnehmen. Wenn man als vertrauenswürdig galt, brauchte man keinen Gegenwert mehr zum Leihen. Das funktionierte ebenso mit Büchern und Zeitschriften. Auf diese Weise hat man z.B. Orwell oder Solschenizyn im Osten gelesen.

houndstooth
28.11.2019, 06:50
[...] Die einzige Platte, die ich noch habe, seit 1978 ist die "Brothers And Sisters" von den Allman Brothers, Capricorn Records, US Pressung mit Klappcocover. Von der konnte ich mich nie trennen. :D

off topic:
An das Lied "Ramblin’ Man" (https://youtu.be/1x28jaeyX2s) kann ich mich auch noch gut erinnern, die Melody war fast ein 'Ohrwurm'.
Man muss dazu sagen, dass "Ramblin’ Man" zuerst ~1950 von Hank Wiliams gesungen wurde.

Ein "Ramblin’ Man" ist eigentlich ein ziellos unher wandernder 'Landstreicher' mit 'problematischer Vergangenheit'.

'to ramble on' passt auch hier in's Forum: es bedeutet dass jemand in einem Beitrag ausufernd ,oberflaechlich und unzusammenhaengend von einem Thema zum Anderen hopst ;[straying from subject to subject]. (themenfremder Beitrag kann auch als 'non sequitur' bezeichnet werden.

Genug mit meinem 'ramblin' on'....(= ein 'pun' : Satz mit zwei Bedeutungen; daher :"pardon my pun" )

to ramble:
: proceeding without a specific goal, purpose, or direction: such as

a : wandering about from one place to another a rambling walk
b : straying from subject to subject ( Quelle (https://www.merriam-webster.com/dictionary/rambling))


Zum Thema :
Drei sehr informative Buecher ueber das Stasi-System in der damaligen DDR.


'The History Of The Stasi:East Germany's Secret Police 1945 -1990' ;by Jens Gieseke

'Stasi: The Untold Story Of The East German Secret Police John O Koehler'

'Stasiland' ; by Anna Funder


Was ich nicht verstehen kann, ist die menschenverachtende Mentalitaet die ein solch brutales Kontroll- und Unterdrueckersystem mit seinen schrecklichen Ausmassen und unheimlichen Auswuechsen ueberhaupt erst ermoeglicht. Schlummert diese barbarische Mentalitaet noch immer in Einigen unter uns?


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51-Z2EHlS7L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg.....https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71k3URtScqL._AC_UL480_SR321,480_.jpg...https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41nok0GghOL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

mabac
28.11.2019, 08:54
off topic:
An das Lied "Ramblin’ Man" (https://youtu.be/1x28jaeyX2s) kann ich mich auch noch gut erinnern, die Melody war fast ein 'Ohrwurm'.
Man muss dazu sagen, dass "Ramblin’ Man" zuerst ~1950 von Hank Wiliams gesungen wurde.


Gleichnamiger Song, jedoch keine Coverversion. Hier eine geniale Coverversion:
Ramblin Man (https://www.youtube.com/watch?v=GJg3AmVu-p0)



Zum Thema :
Drei sehr informative Buecher ueber das Stasi-System in der damaligen DDR.



Was ich nicht verstehen kann, ist die menschenverachtende Mentalitaet die ein solch brutales Kontroll- und Unterdrueckersystem mit seinen schrecklichen Ausmassen und unheimlichen Auswuechsen ueberhaupt erst ermoeglicht. Schlummert diese barbarische Mentalitaet noch immer in Einigen unter uns?

Die Stasi war in ihrer Anfangszeit eine billige Russenkopie unter russischer Führung, ab Ende der Siebziger m.M. zahn- und orientierunglos. Ich habe nach 1989 meinen massgeblichsten Spitzel, der übrigens einen Scheinjob bei der Stasi und ein fettes Spesenkonto hatte, besucht. Der hat mir das Herz darüber ausgeschüttet, wie dämlich seine Führungsoffiziere waren.

kreuzer
28.11.2019, 09:13
Da erzählen aber die Inhaftierten, die bespitzelten Oppositionellen und Republikflüchtigen ganz andere Geschichten.
kreuzer

mabac
28.11.2019, 14:24
Schon dass es ab Mitte der Siebziger Jahre offen agierende Oppositionsgruppen gab, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass eben die Stasi zahn- und orientierungslos war. Im schlimmsten Fall wurde man nach den Westen abgeschoben. In den frühen Fünfzigern wurden solche Leute den Russen übergeben und nach Sibirien geschickt.

Rhino
28.11.2019, 14:37
Schon dass es ab Mitte der Siebziger Jahre offen agierende Oppositionsgruppen gab, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass eben die Stasi zahn- und orientierungslos war. Im schlimmsten Fall wurde man nach den Westen abgeschoben. In den frühen Fünfzigern wurden solche Leute den Russen übergeben und nach Sibirien geschickt.
Oppositionsgruppen gab es schon vorher. Dass man "offene Oppositionsgruppen" scheinbar tolerierte spricht eher dafuer, dass die Genossen von der Stasi dachten, dass sie das Problem im Griff haetten. Wenn man Opposition offen agieren laesst, hat das auch den Vorteil, dass man diese Gruppen leichter infiltrieren kann. Sowas wie die Vorbereitungen zum 20.Juli waere in der DDR unmoeglich gewesen. Wie die Stasi mit Abweichlern Umsprang wurde z.B. hier anschaulich gezeigt:
https://archive.org/details/InDenFaengenDerStasi
Wer das nicht so sieht, kann das ja mal gerne kritisch analysieren.

Dubidomo
28.11.2019, 14:55
off topic:
An das Lied "Ramblin’ Man" (https://youtu.be/1x28jaeyX2s) kann ich mich auch noch gut erinnern, die Melody war fast ein 'Ohrwurm'.
Man muss dazu sagen, dass "Ramblin’ Man" zuerst ~1950 von Hank Wiliams gesungen wurde.

Ein "Ramblin’ Man" ist eigentlich ein ziellos unher wandernder 'Landstreicher' mit 'problematischer Vergangenheit'.

'to ramble on' passt auch hier in's Forum: es bedeutet dass jemand in einem Beitrag ausufernd ,oberflaechlich und unzusammenhaengend von einem Thema zum Anderen hopst ;[straying from subject to subject]. (themenfremder Beitrag kann auch als 'non sequitur' bezeichnet werden.

Genug mit meinem 'ramblin' on'....(= ein 'pun' : Satz mit zwei Bedeutungen; daher :"pardon my pun" )

to ramble:
: proceeding without a specific goal, purpose, or direction: such as

a : wandering about from one place to another a rambling walk
b : straying from subject to subject ( Quelle (https://www.merriam-webster.com/dictionary/rambling))


Zum Thema :
Drei sehr informative Buecher ueber das Stasi-System in der damaligen DDR.


'The History Of The Stasi:East Germany's Secret Police 1945 -1990' ;by Jens Gieseke

'Stasi: The Untold Story Of The East German Secret Police John O Koehler'

'Stasiland' ; by Anna Funder


Was ich nicht verstehen kann, ist die menschenverachtende Mentalitaet die ein solch brutales Kontroll- und Unterdrueckersystem mit seinen schrecklichen Ausmassen und unheimlichen Auswuechsen ueberhaupt erst ermoeglicht. Schlummert diese barbarische Mentalitaet noch immer in Einigen unter uns?


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51-Z2EHlS7L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg.....https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71k3URtScqL._AC_UL480_SR321,480_.jpg...https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41nok0GghOL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

Wer sind denn die Mitglieder der Zentralkomitees der Ostparteien gewesen? Ich meine nicht die Decknamen sondern die Klarnamen. Ein typischer Fall von Fremdbestimmung. Selbiges findet sich auch im 3.Reich. 1945 sind die NSDAP-Hauptarchive in den USA verschwunden
Nebenarchive wurden nach 1945 samt und sonders vernichtet. Werner Maser hatte es gewagt das in einer Anmerkung seines Buches über die Entwicklung des NS in den zwanziger Jahren zu berichten. Die Neuausgabe behauptet schon im Vorwort Gegenteiliges. Jetzt 74 Jahre nach 1945 ist bestimmt nichts mehr von der ursprünglichen Namensliste vorhanden. Warum wohl? Wer war alles Mitglied der NSDAP? So ist das mit George Orwell und seinem Werk "1984". Das Bestialische der europäischen Fürsten hat nie in uns geschlummert. Wir sollen das nur glauben. Und du bist auch einer der Gerngläubigen.
Der deutsche Faschismus diente allein dazu, dass Deutschland zehntausend Jahre den Hintern nicht hoch bekommen sollte.

Minimalphilosoph
28.11.2019, 15:58
...Im schlimmsten Fall wurde man nach den Westen abgeschoben....

:watschn:

Und im besten Fall nach Bautzen??

mabac
28.11.2019, 16:21
:watschn:

Und im besten Fall nach Bautzen??

Bautzen wie die anderen ehemaligen Zuchthäuser war in den Siebzigern und Achtzigern normale Gefängnisse.

Ab 1975 unterhielt Bautzen I auch einen besonders unmenschlichen Haftbereich, die „Abteilung für besserungsunwillige Häftlinge“, welche vom MfS Dresden für solche Strafgefangenen eingerichtet worden war, die nicht mehr für die DDR arbeiten wollten, da sie schon Ausreiseanträge gestellt hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_Bautzen#%C3%9Cbergabe_an_die _DDR

Diesen Haftbereich, Bunker genannt, gab es in fast jedem DDR Gefängnis u.a. für Arbeitsverweigerer, weil es in den DDR-Gefängnissen eine Arbeitspflicht gab.

Rhino
28.11.2019, 16:29
....

Diesen Haftbereich, Bunker genannt, gab es in fast jedem DDR Gefängnis u.a. für Arbeitsverweigerer, weil es in den DDR-Gefängnissen eine Arbeitspflicht gab.
Also wie in einem waschechtem Konzentrationslager?!

Minimalphilosoph
28.11.2019, 17:03
Bautzen wie die anderen ehemaligen Zuchthäuser war in den Siebzigern und Achtzigern normale Gefängnisse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_Bautzen#%C3%9Cbergabe_an_die _DDR

Diesen Haftbereich, Bunker genannt, gab es in fast jedem DDR Gefängnis u.a. für Arbeitsverweigerer, weil es in den DDR-Gefängnissen eine Arbeitspflicht gab.

Wikipedia kann ich selber aufrufen und lesen.
Gehst du auf Äusserungen ein oder hast du hier ein festes Programm??

Von der DDR scheinst du ähnlich wenig Ahnung zu haben wie mein Riesenschnauzer vom Einteilen der Leberwurst.

Sieh doch noch einmal nach, WAS du dort geschrieben hast.

mabac
28.11.2019, 17:16
Wikipedia kann ich selber aufrufen und lesen.
Gehst du auf Äusserungen ein oder hast du hier ein festes Programm??

Von der DDR scheinst du ähnlich wenig Ahnung zu haben wie mein Riesenschnauzer vom Einteilen der Leberwurst.

Sieh doch noch einmal nach, WAS du dort geschrieben hast.

Bis zu meiner Ausreise/Ausbürgerung habe ich einen grossen Teil meiner Jugend in der DDR verbracht. Freunde/Freundinnen von mir haben in Gefängnissen wie Bautzen, Brandenburg und Hohenenck gesessen, u.a. wegen R-Flucht und Schleusung/"illegalen Menschenhandel".

Minimalphilosoph
28.11.2019, 17:22
Bis zu meiner Ausreise/Ausbürgerung habe ich einen grossen Teil meiner Jugend in der DDR verbracht. Freunde/Freundinnen von mir haben in Gefängnissen wie Bautzen, Brandenburg und Hohenenck gesessen, u.a. wegen R-Flucht und Schleusung/"illegalen Menschenhandel".

Ist schon gut.
Die Ausweisung aus der DDR der 70er als das "Schlimmste" zu bezeichnen, wenn die Alternative der Kommunistenknast ist, ist schon frech.
Wo Freunde von dir in Bautzen, Hoheneck oder Brandenburg gesessen haben, weiss ich nicht. Vor der Durchgangszelle oder danach? In Uniform oder blaugrau???

mabac
28.11.2019, 17:53
Ist schon gut.
Die Ausweisung aus der DDR der 70er als das "Schlimmste" zu bezeichnen, wenn die Alternative der Kommunistenknast ist, ist schon frech.
Wo Freunde von dir in Bautzen, Hoheneck oder Brandenburg gesessen haben, weiss ich nicht. Vor der Durchgangszelle oder danach? In Uniform oder blaugrau???

Schauen Sie sich einfach einemal die Biographien der bekanntesten DDR Oppositionellen an, von Bohley, Wollenberger, Poppe etc.. Ab 1976, nach der Biermann-Affäre, im Zuge Honneckers Gier nach internationaler Anerkennung wurden deutlich die Zügel locker gelassen. Ab November 1985 wurden nicht einmal mehr Totalverweigerer (Wehrdienst) eingebuchtet. Freunde von mir habe auch wegen Totalverweigerung gesessen, 2 Jahre, also einen halbes Jahr länger als der Grundwehrdienst dauerte.
Sie sind wahrscheinlich zu dieser Zeit noch mit der Trommel um den Christbaum gewackelt oder haben als Schleim im Sack ihres Vaters gewartet, bis er mal abspritzt.

Minimalphilosoph
28.11.2019, 18:03
Schauen Sie sich einfach einemal die Biographien der bekanntesten DDR Oppositionellen an, von Bohley, Wollenberger, Poppe etc.. Ab 1976, nach der Biermann-Affäre, im Zuge Honneckers Gier nach internationaler Anerkennung wurden deutlich die Zügel locker gelassen. Ab November 1985 wurden nicht einmal mehr Totalverweigerer (Wehrdienst) eingebuchtet. Freunde von mir habe auch wegen Totalverweigerung gesessen, 2 Jahre, also einen halbes Jahr länger als der Grundwehrdienst dauerte.
Sie sind wahrscheinlich zu dieser Zeit noch mit der Trommel um den Christbaum gewackelt oder haben als Schleim im Sack ihres Vaters gewartet, bis er mal abspritzt.

Gut, dann SIE.
Wie blöde sind sie eigentlich, dass Sie prominente oder bekannte DDR Oppositionelle , die Biermann-Angelegenheit als prädestiniert zu bezeichnen, die Zustände der DDR mit normalen Systemverweigerern, Oppositionellen, ja sogenannten asozialen Elementen zu vergleichen??
Bohley, Wollenberger und Lengsfeld hatten in der DDR nichts zu befürchten. Mein Kumpel Udo schon.

Rhino
28.11.2019, 19:05
Schauen Sie sich einfach einemal die Biographien der bekanntesten DDR Oppositionellen an, von Bohley, Wollenberger, Poppe etc.. Ab 1976, nach der Biermann-Affäre, im Zuge Honneckers Gier nach internationaler Anerkennung wurden deutlich die Zügel locker gelassen. Ab November 1985 wurden nicht einmal mehr Totalverweigerer (Wehrdienst) eingebuchtet. Freunde von mir habe auch wegen Totalverweigerung gesessen, 2 Jahre, also einen halbes Jahr länger als der Grundwehrdienst dauerte.
Sie sind wahrscheinlich zu dieser Zeit noch mit der Trommel um den Christbaum gewackelt oder haben als Schleim im Sack ihres Vaters gewartet, bis er mal abspritzt.


Ob man die Zuegel lockerer gelassen hat, moechte ich mal bezweifeln. Bestenfalls hat man die Methoden verfeinert:
https://archive.org/download/operationzersetzungterrorderstasi/operationzersetzungterrorderstasi.thumbs/Operation%20Zersetzung%20-%20Terror%20der%20Stasi_000656.jpg
https://archive.org/details/operationzersetzungterrorderstasi

mabac
28.11.2019, 20:12
Ob man die Zuegel lockerer gelassen hat, moechte ich mal bezweifeln.

Ein Beispiel: An einem Morgen des 1. Mais in den Achtzigern klingelt es an meiner Wohnungstür und zwei Herren meinten, ich dürfte mich an diesem Tag nicht in Berlin-Mitte aufhalten. War mir egal, ich war noch betrunken und wollte sowieso ausschlafen.
Als ich nachmittags aufwachte und aus dem Fenster schaute, stand ein Lada vor meiner Haustür, der sonst nicht dastand. War mir auch egal, nur sassen da eben die Herren drin, die morgens an meiner Wohnungstür geklingelt hatten. Als ich gegen 16:00 zur Strassenbahn trabte, ich wollte nach Schöneiche, setzte sich der Lada in Bewegung, und fuhr neben der Strassenbahn mit. In Friedrichshagen, als ich zur Strassenbahnhaltestelle nach Schöneiche ging, stiegen die Herren aus und warteten, bis ich in die Strassenbahn nach Schöneiche stieg.

So einen Mumpitz hätten sie in den Siebzigern und erst recht nicht in Sechzigern gemacht. Da hatten die Typen wie mich unter irgendwelchen Vorwänden einfach eingebuchtet.

Minimalphilosoph
28.11.2019, 20:17
Ein Beispiel: An einem Morgen des 1. Mais in den Achtzigern klingelt es an meiner Wohnungstür und zwei Herren meinten, ich dürfte mich an diesem Tag nicht in Berlin-Mitte aufhalten. War mir egal, ich war noch betrunken und wollte sowieso ausschlafen.
Als ich nachmittags aufwachte und aus dem Fenster schaute, stand ein Lada vor meiner Haustür, der sonst nicht dastand. War mir auch egal, nur sassen da eben die Herren drin, die morgens an meiner Wohnungstür geklingelt hatten. Als ich gegen 16:00 zur Strassenbahn trabte, ich wollte nach Schöneiche, setzte sich der Lada in Bewegung, und fuhr neben der Strassenbahn mit. In Friedrichshagen, als ich zur Strassenbahnhaltestelle nach Schöneiche ging, stiegen die Herren aus und warteten, bis ich in die Strassenbahn nach Schöneiche stieg.
So einen Mumpitz hätten sie in den Siebzigern und erst recht nicht in Sechzigern gemacht. Da hatten die Typen wie mich unter irgendwelchen Vorwänden einfach eingebuchtet.

Vielleicht warst du für die nur ein trinkender Asozialer...zu unwichtig zum einbuchten aber interessant genug zum beobachten...Oder hast du Kassiber zwischen Havemann und Bohley transportiert...

Wenn ich so etwas lese kommt mir die Wurst. Ich kenne einige, aber Keinen der sich so plump profilieren würde.

houndstooth
01.12.2019, 07:43
Gleichnamiger Song, jedoch keine Coverversion. Hier eine geniale Coverversion:
Ramblin Man (https://www.youtube.com/watch?v=GJg3AmVu-p0)
:dg:




Zum Thema :
Drei sehr informative Buecher ueber das Stasi-System in der damaligen DDR.



Die Stasi war in ihrer Anfangszeit eine billige Russenkopie unter russischer Führung, ab Ende der Siebziger m.M. zahn- und orientierunglos. Ich habe nach 1989 meinen massgeblichsten Spitzel, der übrigens einen Scheinjob bei der Stasi und ein fettes Spesenkonto hatte, besucht. Der hat mir das Herz darüber ausgeschüttet, wie dämlich seine Führungsoffiziere waren.

Das, was ich bisher ueber diese kriminelle,menschenrechtsverachtende Organisation und ihre Mitglieder gelesen habe , liest sich entschieden anders.

Noch heute denke ich mit Grauen an die Gefuehle der Unsicherheit und Besorgnis zurueck die mich als junger Mann bei Besuchen in Ostberlin ueberkommen hatten. Damals warteten 'Freunde' und 'Bekannte' - fuer die man viele Konsumerartikel wie Struempfe und Schallplatten und Zigaretten und Schokolade und Geld etc , so gut wie moeglich ruebergeschmugelt hatte - bei der Friedrichstrasse , sie nahmen Einen in ihre 'Obhut' und schon ging gleich ein wirres Umherirren in der Stadt los um die 'Spitzel' abzuschuetteln.

DDR = Tyrannei und Dystopia pur.
Kein Utopia fuer Arbaeter und Bauern ....


[./.] 1945 sind die NSDAP-Hauptarchive in den USA verschwunden

Verschwunden war und ist nichts aus uebriggebliebenen Naziarchiven. ~ 80 tonnen Material wurden in die U.S.A. verfrachtet.
Es gibt lange Listen mit 'box numbers' die deren Inhalt aufzeichnen und noch heute in Archiven eingesehen werden koennen. Es sind mehrere tausend 'boxes' , z.T. digitalisiert.

Die Stasi war in ihrer Anfangszeit eine billige Russenkopie unter russischer Führung, ab Ende der Siebziger m.M. zahn- und orientierunglos. Ich habe nach 1989 meinen massgeblichsten Spitzel, der übrigens einen Scheinjob bei der Stasi und ein fettes Spesenkonto hatte, besucht. Der hat mir das Herz darüber ausgeschüttet, wie dämlich seine Führungsoffiziere waren.
Obwohl persoenliche Erfahrungen immer die staerksten Eindruecke hinterlassen, ist es doch geraten seinen Horizont zu erweitern indem man Buecher liest die sich umfassend und intensiv mit der betreffenden Thematik befassen. Vergleiche zwischen STASI und KGB ermoeglichen sich mittels
https://m.media-amazon.com/images/I/816ZOUoBvpL._AC_UY545_QL65_ML3_.jpg


Aus "The History of the Stasi: East Germany's Secret Police, 1945-1990 "





Die Stasi als Geschichte
Dieses Volumen war nur dank der weltweit einzigartigen Entscheidung möglich diese geheimen Dateien zu öffnen. Es basiert auf der Forschung vieler Dutzender politischer Akteure Wissenschaftler und Historiker, interessierte Laien und die ehemals Verfolgten, die es auf sich genommen haben in den dazwischenliegenden Jahrzehnten, sich durch Berge von Papierkram zu arbeiten, um etwas Licht in dieses Gewirr von Intrigen zu bringen.

Anhand dieser Arbeit bewerte ich einige zentrale Themen, die in jüngster Zeit in wissenschaftlichen Debatten über die Geschichte des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin der Deutschen Demokratischen Republik aufgetaucht waren.
Das vielleicht wichtigste Ergebnis des Öffnens der Dateien ist der Beweis, dass die Staatssicherhei jenseits von Rechtsstaatlichkeit und Missachtung der Menschenwürde und der Bürgerrechte gehandelt hat. Dieser Befund wurde unter Verwendung von Originalbeweisen aus dem Innenleben des geheimen Apparates eingesichtet und ist
weithin anerkannt - auch wenn sich inzwischen eine Handvoll alter Generäle und Oberst zusammengeschlossen haben um dann lautstark das Gegenteil zu behaupten.

Dies ist der Ausgangspunkt dieses Bandes. Das Ziel ist die Rolle und Funktion der deutschen Nachkriegsgeschichte, das MfS unter Hinweis auf Perspektiven weiterer Debatten und Diskussionen, als Teil des Staates und der Gesellschaft der DDR besser zu verstehen. Die allgemeine These des folgenden Berichts wird durch den deutschen Originaltitel dieses Buches zusammengefasst: Der Mielke-Konzern, der auf umgangssprachlichen Begriffen der Stasi aufbaut wie „VEB Horch und Guck “(Volksunternehmen„ Listen and Look “) oder „ die Firma “. Staatssicherheit ist hier als zentrale Säule der Machtstruktur des Kommunismus als historisch angesehene Formation.

Das Selbstverständnis und die Methoden dieser Institution stammten aus dem Sowjetunion Stalinismus, aber erst in der poststalinistischen Phase, die 1957 begann, wurde der MfS gegründet, entwickelte sich zu einem "gemischten Unternehmen" (Gemischtwarenkonzern) für Sicherheitsfragen, zu einem "General" Unternehmen für die Aufrechterhaltung und Unterdrückung der Machterhaltung “, das weit über sein klassisches Geheimnis hinausging.

Polizei und Nachrichtendienst - Sammeln von Funktionen der ersten Jahre. Die Breite und Vielfalt der Aufgaben.
Das MfS hat im Laufe der Jahre und der Tiefe seines Eindringens in alle Bereiche der Gesellschaft, hatte zu seiner außerordentlich starken Stellung im ostdeutschen Parteistaat geführt.

Der weit verzweigte Apparat mit seinen vielfältigen konkreten Aufgaben wurde von innen zusammengehalten das elitäre Selbstverständnis seiner Angestellten, die sich als "Chekisten" betrachteten - das sagen wir, als Nachfolger der revolutionären „Außerordentlichen Kommission zur Bekämpfung Konterrevolution und Sabotage “(russisch Cheka), gegründet 1917 von der Russische Bolschewiki. Im Rahmen dieser Tradition war die ideologische Mission des MfS zu sichern .....
(via Google translate)

Pelle
01.12.2019, 19:45
Die westliche Propaganda ist mächtig und verschweigt die Wahrheit.


https://www.youtube.com/watch?v=SJhHS4e8Xew

kreuzer
02.12.2019, 08:01
Bautzen wie die anderen ehemaligen Zuchthäuser war in den Siebzigern und Achtzigern normale Gefängnisse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_Bautzen#%C3%9Cbergabe_an_die _DDR

Diesen Haftbereich, Bunker genannt, gab es in fast jedem DDR Gefängnis u.a. für Arbeitsverweigerer, weil es in den DDR-Gefängnissen eine Arbeitspflicht gab.

Seit der Strafrechtsreform 1968 gab es offiziell keine Zuchthäuser mehr in der DDR, trotzdem war es strafverschärfend in die ehemaligen Zuchthäuser, die ja dann "nur" Gefängnisse waren eingeliefert zu werden.
kreuzer

kreuzer
02.12.2019, 08:04
Gut, dann SIE.
Wie blöde sind sie eigentlich, dass Sie prominente oder bekannte DDR Oppositionelle , die Biermann-Angelegenheit als prädestiniert zu bezeichnen, die Zustände der DDR mit normalen Systemverweigerern, Oppositionellen, ja sogenannten asozialen Elementen zu vergleichen??
Bohley, Wollenberger und Lengsfeld hatten in der DDR nichts zu befürchten. Mein Kumpel Udo schon.

Lengsfeld und Wollenberger sind identisch und haben Vera als Vornamen.
kreuzer

mabac
03.12.2019, 03:48
Lengsfeld und Wollenberger sind identisch und haben Vera als Vornamen.
kreuzer

Ja Wollenberger war ihr Stasigatte.

mabac
03.12.2019, 04:42
Das, was ich bisher ueber diese kriminelle,menschenrechtsverachtende Organisation und ihre Mitglieder gelesen habe , liest sich entschieden anders.


In den Anfangsjahren der Stasi war die u.a. damit beschäftigt vermeintliche "Abweichler" aus den eigenen Reihen, SPDler, Kommunisten Westdeutschland und sonstige "Linke" zu verfolgen. In den Siebzigern und Achtzigern wurden u.a. kritische Linke wie Biermann, Havemann und Bahro drangsaliert.
Wenn ein System tatsächliche Feinde verfolgt, auch unter Verletzung der "Menschenrechte", ist das nachvollziehbar, auch wenn man es nicht gutheissen muss. Die Dämlichkeit der Stasi war aber, dass sie aus Sympathisanten des Systems Feinde gemacht hat.
Und das eben nach dem Muster der Bolschewiken bzw. Tscheka/OPGU/GPU/NKWD.

Und ebenso drehte sich das Karussel beim deutschen Ableger, siehe die ersten beiden Stasi Chefs.



Nach der Plenumssitzung begann eine von Ulbrichts Mitarbeiter Karl Schirdewan orchestrierte publizistische Kampagne gegen Herrnstadt und Zaisser, die in der Öffentlichkeit als „Trotzkisten“ und „Feinde des deutschen Volkes und der Partei der Arbeiterklasse“ bezeichnet wurden. [...]Im Juli 1953 wurde er aus dem Politbüro und dem Zentralkomitee der SED ausgeschlossen und als Minister für Staatssicherheit abgesetzt. Im Januar 1954 wurde Zaisser aus der Partei ausgeschlossen und verlor seinen Sitz in der Volkskammer, den er seit 1949 innegehabt hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Zaisser



Im Januar 1958 wurde gegen ihn ein Verfahren wegen „Verstößen gegen das Parteistatut“ eingeleitet, weiterhin wurde er zusammen mit Karl Schirdewan wegen „fraktioneller Tätigkeit“ aus dem ZK der SED ausgeschlossen. Er erhielt eine „strenge Parteirüge“ und musste sein Mandat für die Volkskammer niederlegen; [...]
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wollweber#DDR

houndstooth
03.12.2019, 17:51
In den Anfangsjahren der Stasi war die u.a. damit beschäftigt vermeintliche "Abweichler" aus den eigenen Reihen, SPDler, Kommunisten Westdeutschland und sonstige "Linke" zu verfolgen. In den Siebzigern und Achtzigern wurden u.a. kritische Linke wie Biermann, Havemann und Bahro drangsaliert.
Wenn ein System tatsächliche Feinde verfolgt, auch unter Verletzung der "Menschenrechte", ist das nachvollziehbar, auch wenn man es nicht gutheissen muss. Die Dämlichkeit der Stasi war aber, dass sie aus Sympathisanten des Systems Feinde gemacht hat.
Und das eben nach dem Muster der Bolschewiken bzw. Tscheka/OPGU/GPU/NKWD.

Und ebenso drehte sich das Karussel beim deutschen Ableger, siehe die ersten beiden Stasi Chefs.


https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Zaisser


https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wollweber#DDR
Nun, es is durchaus moeglich dass sich Zielsetzung und modi operandi der STASI im Verlauf der Jahre geaendert hatten. Jedoch nicht der kriminelle, menschenverachtende Charakter dieser Terrorarganisation die zig tausende 'Mitarbeiter' als Spitzel beschaeftigte.

Die Methoden der STASI (https://www.bstu.de/assets/bstu/de/Downloads/schulausstellung_vertiefung-zum-poster_die-methoden-der-stasi.pdf) Schlimm, schlimm ,schlimm .

mabac
03.12.2019, 18:22
Nun, es is durchaus moeglich dass sich Zielsetzung und modi operandi der STASI im Verlauf der Jahre geaendert hatten. Jedoch nicht der kriminelle, menschenverachtende Charakter dieser Terrorarganisation die zig tausende 'Mitarbeiter' als Spitzel beschaeftigte.


Wenn Ernst Nolte schrieb, das Dritte Reich wäre im Vergleich zur Sowjetunion ein Rechtstaat, so kann man ruhigen Gewissens behaupten, dass die DDR im Vergleich zu lateinamerikanischen Militärdiktaturen ein Rechtstaat war. Und diese Militärdiktaturen wurden von der "Freien Welt" gehegt und gepflegt wie heutzutage Herrschaftsformen wie in Pakistan oder Saudi-Arabien. Verstehen Sie mich nicht falsch, im bin kein Apologet des DDR-Systems oder etwa des Dritten Reiches, nur sollte man, ich versuche es zumindest, die Geschichte möglichst emotionsarm zu betrachten.

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass die Stasi den Untergang der DDR nicht aufhalten konnte, sondern m.M. sogar durch ihre Dämlichkeit forciert hat.

dulliSwedish
03.12.2019, 18:45
Was für ein Triumph der Kapitalisten.Ein ganzes Volk hat für 100 Mark Begrüßungsgeld alle Ideale über Bord geworfen und ist zum Feind übergelaufen.Theorie Farbrevolution. Heute weiß jeder, der es wissen will, dass Maidan ein von außen organisierter Staatsstreich war. Aber 89 gab es noch kein Internet, nur ein ungestörtes Informationsmonopol.

Hinterfrager
03.12.2019, 19:42
Ein Beispiel: An einem Morgen des 1. Mais in den Achtzigern klingelt es an meiner Wohnungstür und zwei Herren meinten, ich dürfte mich an diesem Tag nicht in Berlin-Mitte aufhalten. War mir egal, ich war noch betrunken und wollte sowieso ausschlafen.
Als ich nachmittags aufwachte und aus dem Fenster schaute, stand ein Lada vor meiner Haustür, der sonst nicht dastand. War mir auch egal, nur sassen da eben die Herren drin, die morgens an meiner Wohnungstür geklingelt hatten. Als ich gegen 16:00 zur Strassenbahn trabte, ich wollte nach Schöneiche, setzte sich der Lada in Bewegung, und fuhr neben der Strassenbahn mit. In Friedrichshagen, als ich zur Strassenbahnhaltestelle nach Schöneiche ging, stiegen die Herren aus und warteten, bis ich in die Strassenbahn nach Schöneiche stieg.

So einen Mumpitz hätten sie in den Siebzigern und erst recht nicht in Sechzigern gemacht. Da hatten die Typen wie mich unter irgendwelchen Vorwänden einfach eingebuchtet.

An dem Morgen warst Du betrunken, Morgens ! Wie weit bist Du heruntergekommen !! ??

marion
03.12.2019, 20:59
Wenn Ernst Nolte schrieb, das Dritte Reich wäre im Vergleich zur Sowjetunion ein Rechtstaat, .

in Dresden wurden am Gericht am Münchner Platz tschechische "Widerstandskämpfer" mangels Beweisen freigesprochen, der Nolte hatte recht :appl:

mabac
03.12.2019, 22:11
An dem Morgen warst Du betrunken, Morgens ! Wie weit bist Du heruntergekommen !! ??

Im Osten wurde auch auf der Arbeit gesoffen, in der Freizeit sowieso. Es gab ausser Alkohol keine Drecksdrogen.

mabac
03.12.2019, 22:22
in Dresden wurden am Gericht am Münchner Platz tschechische "Widerstandskämpfer" mangels Beweisen freigesprochen, der Nolte hatte recht :appl:
Ich habe den Fall Müller hier schon mehrfach angeführt, in diesem Zusammenhang als Vergleich von Rechtsstaatlichkeit mache ich es nochmal. Man lockt Kommunisten und Verfolgte des Naziregimes nach Ostberlin, foltert sie dort und liefert sie an die Russen aus.

1950 wurde Müller von Richard Stahlmann nach Ost-Berlin gelockt. Dort wurde er nach einem Gespräch mit Walter Ulbricht noch im ZK-Gebäude verhaftet und in das zentrale Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen verbracht, wo ihn der stellvertretende Minister für Staatssicherheit Erich Mielke intensiv verhörte. Trotz umfangreicher Prozessvorarbeiten der DDR gestattete die Sowjetunion nicht die Durchführung des im Rahmen der Stalinschen Säuberungen schon vorbereiteten Schauprozesses gegen Müller wie gegen die Politiker László Rajk in Ungarn, Trajtscho Kostow u. a.[2] Stattdessen wurde Müller von einem sowjetischen Militärtribunal am 28. Februar 1953 wegen „Terrors, Spionage, Sabotage, Gruppenbildung und terroristischer Tätigkeit“ zu 25 Jahren Haft verurteilt. Er hatte da schon fast drei Jahre in U-Haft verbracht. Müller kam in ein Lager des Gulag in die Sowjetunion.[3] Neben Müller wurden u. a. auch der frühere Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag Leo Bauer, der Hamburger Landesvorsitzende Willi Prinz und Müllers Nachfolger als stellvertretender Parteivorsitzender Fritz Sperling aufgrund der stalinistischen Säuberungen in Ost-Berlin inhaftiert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurt_Müller_(Politiker,_1903)

Und dann gibt es tatsächlich amtierende Ministerpräsidenten, die behaupten, die DDR wäre kein Unrechtsstaat gewesen, was heisst, Verbrechen zumindest in der frühen DDR, werden geleugnet. :)
Es ist da geradezu lachhaft, wenn man dazu die Leugnung von Naziverbrechen als Vergleich heranzieht.

Affenpriester
04.12.2019, 04:14
Im Osten wurde auch auf der Arbeit gesoffen, in der Freizeit sowieso. Es gab ausser Alkohol keine Drecksdrogen.

Ich kenne noch einige, die im Kraftwerk gearbeitet hatten, in der DDR. Also die haben da tatsächlich gesoffen, das ist kein Gerücht. Ab und an gabs mal eins auf den Deckel und man wurde für den Rest des Tages nach Hause geschickt, wenn man wirklich hackedicht war. Aber ob LPG oder Kraftwerk, gesoffen wurde reichlich. Mit anderen Drogen wären die wohl produktiver gewesen aber darum ging es in der DDR gar nicht.

mabac
04.12.2019, 05:15
Aber ob LPG oder Kraftwerk, gesoffen wurde reichlich. Mit anderen Drogen wären die wohl produktiver gewesen aber darum ging es in der DDR gar nicht.

Ich hatte mal Berlin Oberschöneweide gearbeitet, da wo die ganzen grossen Firmen waren, TRO, KWO, WF und weiss der Teufel, wie sie noch alle hiessen. In der Wilhelminenhofstrasse gab es u.a. zwei Kneipen, die waren von morgens bis abends voll mit Leuten in Arbeitsklamotten. Wir machten in der „Stumpfen Ecke“ Frühstück. Als wir um 9:00 reinkamen, war der Laden rappelvoll. Doch die Kellnerin machte uns Platz. An einem Tisch schliefen 6 Mann in Blaumännern. Die Kellnerin schrie die Kerle an, dass das eine Kneipe wäre und kein Hotel, sie sollten zur Arbeit gehen und dort weiterschlafen. Die Kerle waren schon früh um 9:00 hackezu. Am nächsten Tag waren sie wieder drin, allerdings ansprechbar. Ich fragte sie, was sie für einen geilen Job hätten. Sie meinten, sie wären Akkorddreher. Auf die Frage, wie sie das alles mit dem Abhängen in der Kneipe auf die Reihe bekämen, meinten sie, sie hätten für den Monat ihre Norm im Sack. Wenn sie mehr machen würden, würde man nur die Norm erhöhen, worauf sie natürlich keine Lust hatten. So hingen sie die letzte Woche im Monat lieber in der Kneipe gegenüber ab. Sie arbeiteten im TRO, vor 1945 AEG Transformatorenwerk.

Meine Frühstücksration zu dieser Zeit war meist ein Bauernfrühstück mit zwei Currywürsten und zwei halben Litern Pils. Hat so um die 7 Mark gekostet, alles zusammen natürlich, mit Trinkgeld.

mabac
04.12.2019, 05:59
Abgesehen vom Saufen ...
Meine Freundin bekam nach dem Studium einen Job beim Jugendreisebüro der FDJ „Jugendtourist“. In Ihrer Freizeit sollte sie laufend irgendwelche Freundschaftszüge mit Russen begrüssen, wozu sie natürlich keine Lust hatte. Um die Plage loszuwerden, empfahl ich ihr, aus der FDJ auszutreten, was sie auch tat. Daraufhin wurde sie zu einer FDJ Versammlung eingeladen, worauf man ihr erklärte, dass ihr Austrittsgesuch wirkungslos wäre, weil man sie schon vorher aus der FDJ ausgeschlossen habe. Anschliessend wurde sie fristlos entlassen. Ich glaube, sie war ein halbes Jahr ohne Arbeit, bis sie bei der Reichsbahn eine Job als Technologin bekam. Sie wurde mit dem Dienstgrad Inspektor eingestellt, mit der Aussicht auf die Beförderung zum Oberinspektor, was mit Freifahrt 1.Klasse verbunden war. Kurz vor ihrer Beförderung sollte sie in ihrer Freizeit am 8. Mai bei einer Kundgebung am Treptower Ehrenmahl erscheinen. Wieder plagten sie Gewissensbisse. Diesmal empfahl ich ihr hinzugehen, wegen der Freifahrt 1.Klasse, was sie trotzdem nicht tat.

PS. Sie meinte gerade, man hätte ihr gedroht, sie nicht zu befördern, sie wäre aber trotzdem nicht hingegangen.
Das erfährt man nach mehr als 30 Jahren. :)

Kreuzbube
04.12.2019, 12:05
Ich hatte mal Berlin Oberschöneweide gearbeitet, da wo die ganzen grossen Firmen waren, TRO, KWO, WF und weiss der Teufel, wie sie noch alle hiessen. In der Wilhelminenhofstrasse gab es u.a. zwei Kneipen, die waren von morgens bis abends voll mit Leuten in Arbeitsklamotten. Wir machten in der „Stumpfen Ecke“ Frühstück. Als wir um 9:00 reinkamen, war der Laden rappelvoll. Doch die Kellnerin machte uns Platz. An einem Tisch schliefen 6 Mann in Blaumännern. Die Kellnerin schrie die Kerle an, dass das eine Kneipe wäre und kein Hotel, sie sollten zur Arbeit gehen und dort weiterschlafen. Die Kerle waren schon früh um 9:00 hackezu. Am nächsten Tag waren sie wieder drin, allerdings ansprechbar. Ich fragte sie, was sie für einen geilen Job hätten. Sie meinten, sie wären Akkorddreher. Auf die Frage, wie sie das alles mit dem Abhängen in der Kneipe auf die Reihe bekämen, meinten sie, sie hätten für den Monat ihre Norm im Sack. Wenn sie mehr machen würden, würde man nur die Norm erhöhen, worauf sie natürlich keine Lust hatten. So hingen sie die letzte Woche im Monat lieber in der Kneipe gegenüber ab. Sie arbeiteten im TRO, vor 1945 AEG Transformatorenwerk.

Meine Frühstücksration zu dieser Zeit war meist ein Bauernfrühstück mit zwei Currywürsten und zwei halben Litern Pils. Hat so um die 7 Mark gekostet, alles zusammen natürlich, mit Trinkgeld.

Kabelwerke Oberspree! Wer mal `ne schöne Bootstour von Treptow zum Müggelsee macht, kommt am ehemaligen Betriebsgelände vorbei.:)

Rhino
04.12.2019, 13:05
in Dresden wurden am Gericht am Münchner Platz tschechische "Widerstandskämpfer" mangels Beweisen freigesprochen, der Nolte hatte recht :appl:
Auch die Geheimpolizei(en) waren in den kommunistischen Staaten wesentlich ausgebauter gewesen:
https://archive.org/details/MfsMinisteriumFuerStaatssicherheitStasi

marion
04.12.2019, 13:54
Auch die Geheimpolizei(en) waren in den kommunistischen Staaten wesentlich ausgebauter gewesen:
https://archive.org/details/MfsMinisteriumFuerStaatssicherheitStasi

richtig, die Gestapo hatte für 65mio grad mal 7000 Festangestellte

Minimalphilosoph
04.12.2019, 17:09
richtig, die Gestapo hatte für 65mio grad mal 7000 Festangestellte

Wenn das Volk mitarbeitet, erhöht das die Effizienz eminent...Und minimiert Personalkosten.

Manche sagen sogar, das ein inländischer Geheimdienst nur erforderlich ist, wenn man viele inländische Gegner in dem System hat, welches den Geheimdienst beauftragt hat.

Hinterfrager
04.12.2019, 18:36
Im Osten wurde auch auf der Arbeit gesoffen, in der Freizeit sowieso. Es gab ausser Alkohol keine Drecksdrogen.

Drecksdrogen gab es nicht, bloß gut .
Wenn auf der Arbeit gesoffen wurde dann im Bergbau und der Landwirtschaft !

Hinterfrager
04.12.2019, 18:39
Ich hatte mal Berlin Oberschöneweide gearbeitet, da wo die ganzen grossen Firmen waren, TRO, KWO, WF und weiss der Teufel, wie sie noch alle hiessen. In der Wilhelminenhofstrasse gab es u.a. zwei Kneipen, die waren von morgens bis abends voll mit Leuten in Arbeitsklamotten. Wir machten in der „Stumpfen Ecke“ Frühstück. Als wir um 9:00 reinkamen, war der Laden rappelvoll. Doch die Kellnerin machte uns Platz. An einem Tisch schliefen 6 Mann in Blaumännern. Die Kellnerin schrie die Kerle an, dass das eine Kneipe wäre und kein Hotel, sie sollten zur Arbeit gehen und dort weiterschlafen. Die Kerle waren schon früh um 9:00 hackezu. Am nächsten Tag waren sie wieder drin, allerdings ansprechbar. Ich fragte sie, was sie für einen geilen Job hätten. Sie meinten, sie wären Akkorddreher. Auf die Frage, wie sie das alles mit dem Abhängen in der Kneipe auf die Reihe bekämen, meinten sie, sie hätten für den Monat ihre Norm im Sack. Wenn sie mehr machen würden, würde man nur die Norm erhöhen, worauf sie natürlich keine Lust hatten. So hingen sie die letzte Woche im Monat lieber in der Kneipe gegenüber ab. Sie arbeiteten im TRO, vor 1945 AEG Transformatorenwerk.

Meine Frühstücksration zu dieser Zeit war meist ein Bauernfrühstück mit zwei Currywürsten und zwei halben Litern Pils. Hat so um die 7 Mark gekostet, alles zusammen natürlich, mit Trinkgeld.

War halt BERLIN, was sollste noch sagen .

Minimalphilosoph
04.12.2019, 20:05
War halt BERLIN, was sollste noch sagen .

War in Leuna auch so....

romeo1
04.12.2019, 20:19
Drecksdrogen gab es nicht, bloß gut .
Wenn auf der Arbeit gesoffen wurde dann im Bergbau und der Landwirtschaft !

Bergbau kann ich bestätigen, der monatliche Deputat-Kumpeltod hat auch wesentlich dazu beigetragen.

mabac
04.12.2019, 20:55
Bergbau kann ich bestätigen, der monatliche Deputat-Kumpeltod hat auch wesentlich dazu beigetragen.

Untertage bei der Wismut? Das wiederum glaube ich nicht! In der Braunkohle vielleicht.

mabac
04.12.2019, 21:03
War halt BERLIN, was sollste noch sagen .

Berlin? :) Die DDR war Sauf-Weltmeister! Ich war im Team! :)


Die Namen und Begriffe, die sich damit verbinden, klingen zumindest lustig: Herrengedeck, Kumpeltod, Blauer Würger oder Klarer Juwel gaben Brigadetreffen oder Familientreffen erst den nötigen Schwung. Während ihre Wirtschaft den Bach runterging, erreichte die DDR 1987 auf einem anderen Sektor endlich die Weltspitze, bei harten Getränken. Statistisch trank jeder DDR-Bürger im Schnitt 16 Liter oder 23 Flaschen Weinbrand, Klaren oder Likör, mehr als dreimal so viel wie noch in den Fünfzigerjahren. Hinzu kamen 143 Liter Bier. Damit übertrumpfte der deutsche Arbeiter-und-Bauern-Staat sogar Ungarn und Polen. Ob die Sowjetunion damals allerdings für den internationalen Vergleich verlässliche Zahlen lieferte, darf bezweifelt werden
https://www.welt.de/geschichte/article126248089/Warum-die-DDR-auch-Suff-Weltmeister-war.html

marion
04.12.2019, 21:11
Drecksdrogen gab es nicht, bloß gut .
Wenn auf der Arbeit gesoffen wurde dann im Bergbau und der Landwirtschaft !

du hast den Bau vergessen

mabac
04.12.2019, 22:10
du hast den Bau vergessen

Genau! :)

romeo1
05.12.2019, 04:17
Untertage bei der Wismut? Das wiederum glaube ich nicht! In der Braunkohle vielleicht.

Ich war in der Braunkohle, Untertage gab's die doppelte Ration - im Winterhalbjahr 4 l/Monat.

marion
05.12.2019, 06:56
Genau! :)

dort haben die aber vor 100 Jahren auch schon gesoffen, bei mir haben die gegenüber ein Haus saniert, Putzstärke von 1mm bis 3 cm :D also kein Phänomen des Sozialismus

Lichtblau
05.12.2019, 07:41
Theorie Farbrevolution. Heute weiß jeder, der es wissen will, dass Maidan ein von außen organisierter Staatsstreich war. Aber 89 gab es noch kein Internet, nur ein ungestörtes Informationsmonopol.

Ungestörtes Informationsmonopol?

Hier ein dämliches Eingeständnis des Chefredakteurs des RIAS das der sogenannte "Volksaufstand" die Parolen des Westens nachplapperte:

"Bahr: RIAS war Katalysator des Aufstandes
Der ehemalige Chefredakteur des RIAS, Egon Bahr, hat den Einfluss des Senders beim Aufstand des 17. Juni 1953 in der sowjetisch besetzten Zone hervorgehoben.
[...]
Und dann sprudelte eine Reihe von Forderungen. Dann haben wir uns hingesetzt und haben diese Forderungen in ein vernünftiges Deutsch gebracht, in eine Reihenfolge gebracht und dann haben wir das gesendet. Punkt. Aus. Schluss. So, und dann kam der 17. Juni und mittags wurde der Ausnahmezustand verhängt. Und damit war Schluss und damit war auch für den Sender klar: Nicht gegen die Besatzungsmacht.

Und dann kam in der darauf folgenden Woche - ich kann den Tag nicht mehr genau sagen - zum ersten Mal einer in den Sender, mit nassen Kleidern, der war durch den Kanal geschwommen und hat berichtet: In Brandenburg war auch was los. Die ganze Zone war hochgegangen. Und wir stellten fest: Überall waren die fünf Punkte in der Reihenfolge, in dem Wortlaut verkündet worden und plakatiert worden und benutzt worden. Das heißt, der RIAS war - ohne es zu wissen und ohne es zu wollen - zum Katalysator des Aufstandes geworden.

[...]
Und dadurch wurde eine Vertrauensbasis aufgebaut, die dazu führte, dass in der gegebenen spannungsreicheren Situation die Zone am RIAS gehangen hat.
"

http://www.deutschlandradiokultur.de/bahr-rias-war-katalysator-des-aufstandes.945.de.html?dram:article_id=132181

Lichtblau
05.12.2019, 07:48
Theorie Farbrevolution. Heute weiß jeder, der es wissen will, dass Maidan ein von außen organisierter Staatsstreich war. Aber 89 gab es noch kein Internet, nur ein ungestörtes Informationsmonopol.

Ungestörtes Informationsmonopol?

Die psychologische Kampfführung lief damals über das Radio.

Wiki schreibt:


"Der Stern berichtete in seiner Ausgabe Nr. 36 vom 8. September 1968 über die Aktivitäten des „Sendebataillons 701“ für Psychologische Kampfführung der Bundeswehr, das während des Prager Frühlings mit Geheimsendern wie „Freies Radio Tschechoslowakei“, „Freies Radio Nordböhmen“ und „Radio Nummer sieben“ auf den Frequenzen ausgeschalteter ČSSR-Stationen sendete. Dabei wurden unter anderem Falschmeldungen durchgegeben, zum Beispiel, dass Dubček ermordet sei oder ein Kinderkrankenhaus in Prag zusammengeschossen wäre. Der Stern dementierte diesen Bericht später, aber es wurden auf Grund des Artikels gegen die Zeitschrift Vorwürfe des Landesverrats erhoben.[17]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Fr%C3%BChling

Würfelqualle
05.12.2019, 08:08
Ich habe kaum noch Erinnerungen an die DDR.

pixelschubser
05.12.2019, 08:17
Ich war in der Braunkohle, Untertage gab's die doppelte Ration - im Winterhalbjahr 4 l/Monat.

Ein Kumpel sass in Jänschwalde auf der Abraumbrücke. Der hatte immer Deputatfusel im Haus. Wenn ich das noch richtig im Kopp hab: 0,33er Brauseflasche in klar mit Kronkorken.

Alternativ konnte man Deputat auch als Briketts/Kohle beziehen. Brauchte in CB nur kaum noch wer in der Platte.

dulliSwedish
05.12.2019, 08:19
Ungestörtes Informationsmonopol?Die psychologische Kampfführung lief damals über das Radio.Wiki schreibt:"Der Stern berichtete in seiner Ausgabe Nr. 36 vom 8. September 1968 über die Aktivitäten des „Sendebataillons 701“ für Psychologische Kampfführung der Bundeswehr, das während des Prager Frühlings mit Geheimsendern wie „Freies Radio Tschechoslowakei“, „Freies Radio Nordböhmen“ und „Radio Nummer sieben“ auf den Frequenzen ausgeschalteter ČSSR-Stationen sendete. Dabei wurden unter anderem Falschmeldungen durchgegeben, zum Beispiel, dass Dubček ermordet sei oder ein Kinderkrankenhaus in Prag zusammengeschossen wäre. Der Stern dementierte diesen Bericht später, aber es wurden auf Grund des Artikels gegen die Zeitschrift Vorwürfe des Landesverrats erhoben.[17]"https://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Fr%C3%BChlingJa, westlicherseits.

kreuzer
05.12.2019, 08:20
Ungestörtes Informationsmonopol?

Hier ein dämliches Eingeständnis des Chefredakteurs des RIAS das der sogenannte "Volksaufstand" die Parolen des Westens nachplapperte:

"Bahr: RIAS war Katalysator des Aufstandes
Der ehemalige Chefredakteur des RIAS, Egon Bahr, hat den Einfluss des Senders beim Aufstand des 17. Juni 1953 in der sowjetisch besetzten Zone hervorgehoben.
[...]
Und dann sprudelte eine Reihe von Forderungen. Dann haben wir uns hingesetzt und haben diese Forderungen in ein vernünftiges Deutsch gebracht, in eine Reihenfolge gebracht und dann haben wir das gesendet. Punkt. Aus. Schluss. So, und dann kam der 17. Juni und mittags wurde der Ausnahmezustand verhängt. Und damit war Schluss und damit war auch für den Sender klar: Nicht gegen die Besatzungsmacht.

Und dann kam in der darauf folgenden Woche - ich kann den Tag nicht mehr genau sagen - zum ersten Mal einer in den Sender, mit nassen Kleidern, der war durch den Kanal geschwommen und hat berichtet: In Brandenburg war auch was los. Die ganze Zone war hochgegangen. Und wir stellten fest: Überall waren die fünf Punkte in der Reihenfolge, in dem Wortlaut verkündet worden und plakatiert worden und benutzt worden. Das heißt, der RIAS war - ohne es zu wissen und ohne es zu wollen - zum Katalysator des Aufstandes geworden.

[...]
Und dadurch wurde eine Vertrauensbasis aufgebaut, die dazu führte, dass in der gegebenen spannungsreicheren Situation die Zone am RIAS gehangen hat.
"

http://www.deutschlandradiokultur.de/bahr-rias-war-katalysator-des-aufstandes.945.de.html?dram:article_id=132181

Ach jetzt verstehe ich, es gab keine Unzufriedenheit in der DDR , nur der RIAS war schuld *lach*.
Das ist tiefste stalinistische Argumentation, natürlich nachgeleiert aus dem DDR Staatsbürgerkundeunterricht.
Was kommt als nächstes ? Faschistischer Aufstand ?
kreuzer

dulliSwedish
05.12.2019, 08:30
Ungestörtes Informationsmonopol?Die psychologische Kampfführung lief damals über das Radio.Wiki schreibt:"Der Stern berichtete in seiner Ausgabe Nr. 36 vom 8. September 1968 über die Aktivitäten des „Sendebataillons 701“ für Psychologische Kampfführung der Bundeswehr, das während des Prager Frühlings mit Geheimsendern wie „Freies Radio Tschechoslowakei“, „Freies Radio Nordböhmen“ und „Radio Nummer sieben“ auf den Frequenzen ausgeschalteter ČSSR-Stationen sendete. Dabei wurden unter anderem Falschmeldungen durchgegeben, zum Beispiel, dass Dubček ermordet sei oder ein Kinderkrankenhaus in Prag zusammengeschossen wäre. Der Stern dementierte diesen Bericht später, aber es wurden auf Grund des Artikels gegen die Zeitschrift Vorwürfe des Landesverrats erhoben.[17]"https://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Fr%C3%BChlingIch nehme an, das die DDR Führung mit dem Zerfall der UDSSR etwas orientierungslos dastand. Eine günstige Gelegenheit also für Infiltration und Subversion durch den Westen. Man schickt ein paar bezahlte Unruhestifter/Agenten, passende Aufrufe im Radio, logistische Unterstützung von bereits unzufriedenen DDR-Bürgern usw. Das ist ja das Muster mit dem auch heute noch vorgegangen wird, nur das halt keiner mehr Radio hört und stattdessen Twitter und Facebook benutzt wird.Interessant ist auch, dass die Unruhen in Peking im selben Jahr stattfanden.

pixelschubser
05.12.2019, 08:34
Ach jetzt verstehe ich, es gab keine Unzufriedenheit in der DDR , nur der RIAS war schuld *lach*.
Das ist tiefste stalinistische Argumentation, natürlich nachgeleiert aus dem DDR Staatsbürgerkundeunterricht.
Was kommt als nächstes ? Faschistischer Aufstand ?
kreuzer

Der "Westen" reklamiert ja immer mal wieder die Wende für sich. Von Schnitzler wurde ja auch nie müde, die konterrevolutionären Elemente des Westens zu erwähnen.

Großmoff
05.12.2019, 08:40
Der "Westen" reklamiert ja immer mal wieder die Wende für sich. Von Schnitzler wurde ja auch nie müde, die konterrevolutionären Elemente des Westens zu erwähnen.
Ein Volk das rundum glücklich und zufrieden ist und seiner Führung vertraut ist gänzlich unempfänglich für ausländische Propaganda.

Da hätte der Herr von Schnitzler doch eigentlich gar keinen Handlungsbedarf haben dürfen :D

Fortuna
05.12.2019, 08:47
Ein Volk das rundum glücklich und zufrieden ist und seiner Führung vertraut ist gänzlich unempfänglich für ausländische Propaganda.

Da hätte der Herr von Schnitzler doch eigentlich gar keinen Handlungsbedarf haben dürfen :D

Nur jemand, dem es gut geht, kann sich den Luxus von Zweifeln und des Nachdenkens über alternative Möglichkeiten erlauben.

Interessanterweise gehen ja gerade die Frauen fremd, die nicht unter die Burkha sondern ohne Widerrede unter Burkhardt müssen, oder wenigstens ab und zu Prügel beziehen, sondern die, die ein weiches Männchen haben, das ihnen alle Freiheiten erlaubt und alle Fehler verzeiht.

marion
05.12.2019, 08:50
Ich war in der Braunkohle, Untertage gab's die doppelte Ration - im Winterhalbjahr 4 l/Monat.

damit biste aber auch nicht weit gekommen :D

kreuzer
05.12.2019, 09:19
Ich war in der Braunkohle, Untertage gab's die doppelte Ration - im Winterhalbjahr 4 l/Monat.

Braunkohleabbau Untertage ? Wo war das denn ?
Habe ich noch nicht gehört.
kreuzer

pixelschubser
05.12.2019, 09:25
Ein Volk das rundum glücklich und zufrieden ist und seiner Führung vertraut ist gänzlich unempfänglich für ausländische Propaganda.

Da hätte der Herr von Schnitzler doch eigentlich gar keinen Handlungsbedarf haben dürfen :D

Ja, sieht man aktuell in diesem Land. Das beste Deutschland auf deutschem Boden, dass es je gab. Sudelede 2.0 Claus Kleber kann eigentlich abtreten.

kreuzer
05.12.2019, 09:29
Ich nehme an, das die DDR Führung mit dem Zerfall der UDSSR etwas orientierungslos dastand. Eine günstige Gelegenheit also für Infiltration und Subversion durch den Westen. Man schickt ein paar bezahlte Unruhestifter/Agenten, passende Aufrufe im Radio, logistische Unterstützung von bereits unzufriedenen DDR-Bürgern usw. Das ist ja das Muster mit dem auch heute noch vorgegangen wird, nur das halt keiner mehr Radio hört und stattdessen Twitter und Facebook benutzt wird.Interessant ist auch, dass die Unruhen in Peking im selben Jahr stattfanden.

Also die UdSSR ist nach der Wende in der DDR zerfallen.
Infiltration und Subversion ? Typisches Stasideutsch, eins hast Du noch vergessen negative Elemente etc..
Welche Unruhen in Peking ? Du meinst die Demokratiebewegung der Studenten, die mit Panzern niedergewalzt und damit zu einer Unruhe wurde, klar.
Beinahe hätte ich es vergessen bei der ganzen Unruhe und Subversion, in Polen gab es Solidarnosz, in der Tschechei die Gruppe 49, in Rumänien wurden Fakten durch Bevölkerung und übergelaufenes Militär geschaffen , der Gulaschkommunismus in Ungarn wollte auch keiner mehr.
Tja einer muß ja schuld sein, da die Hauptabteilung 20 des MfS es ja nicht sein konnte, lieber Tschekist, waren es die bezahlten Agenten *lach*
kreuzer

DJ_rainbow
05.12.2019, 09:32
Ja, sieht man aktuell in diesem Land. Das beste Deutschland auf deutschem Boden, dass es je gab. Sudelede 2.0 Claus Kleber kann eigentlich abtreten.

Für die Kanacken und Bimbos ist es das doch. Nicht für uns, klar - aber "nu sin se halt hier".

Agram
05.12.2019, 09:40
Man muss zugeben die DDR hatte eine sehr ästetische Armee und Fahne. Es war nicht langweilig die das cuckte BRD.

Großmoff
05.12.2019, 09:42
Man muss zugeben die DDR hatte eine sehr ästetische Armee und Fahne. Es war nicht langweilig die das cuckte BRD.
Ohne Hammer und Zirkel ist die Fahne sogar noch viel ästhetischer :D

Agram
05.12.2019, 09:45
Ohne Hammer und Zirkel ist die Fahne sogar noch viel ästhetischer :D
Genau. Was man vergessen hat, hat sich die DDR in jede sovietische Militäraktion beteilgt. Und die DDR hat wie Kuba in vielen Kolonialkriege in Afrika Truppen geschikt.

pixelschubser
05.12.2019, 09:47
Für die Kanacken und Bimbos ist es das doch. Nicht für uns, klar - aber "nu sin se halt hier".

Ja, deswegen sollte man genau diesen Leuten zeigen, dass sie unwillkommen sind. Gestern erst wieder son verfettetes Negerding an der Bushaltestelle gesehen. Da springt dir die Blödheit direkt ins Gesicht. WAS will der hier, ausser rumvegetieren?!

Ist wie mit den anatolischen Kotzekochern. Wer braucht die hier?! Döner? Gemüse? Kofför(Haareschneider)? Wozu?

ABAS
05.12.2019, 09:52
Die Deutsche Demokratische Republik war ein guter Staat. Das haben mir
meine sozialistischen und kommunistischen Genossen bestaetigt. Obwohl
ich nicht in der DDR gelebt habe, vertraue ich den Worten meiner Genossen,
weil Sozialisten und Kommunisten im Gegensatz zum Kapitalistenpack samt
anderer kontrarevolutionaerer Subjekte nicht luegen.

DJ_rainbow
05.12.2019, 09:52
Klar, die sollte man - Pass hin oder her - umgehend nach Dattelfressistan zurückschicken. Das Schweizerdeutsch hat dafür den sehr schönen Begriff "Ausschaffen", der ist m. E. viel aussagekräftiger als "Abschiebung". Zumal die ja eh nicht stattfinden.

DJ_rainbow
05.12.2019, 09:53
Die Deutsche Demokratische Republik war eine guter Staat. Das haben mir
meine sozialistischen und kommunistischen Genossen bestaetigt. Obwohl
ich nicht in der DDR gelebt habe, vertraue ich den Worten meiner Genossen,
weil Sozialisten und Kommunisten im Gegensatz zum Kapitalistenpack nicht
luegen und stets die Wahrheit sagen.

Na, du alter Bullshitbolschewikenversteher, haste deine Pillen wieder nicht genommen?

dulliSwedish
05.12.2019, 09:57
Also die UdSSR ist nach der Wende in der DDR zerfallen.Infiltration und Subversion ? Typisches Stasideutsch, eins hast Du noch vergessen negative Elemente etc..Genau. Subversion und Infiltration gibt es nicht und hat es nie gegeben, kann auch nicht passieren weil du zu blöd bist zu begreifen das es sowas gibt. Außerdem war Jeder der diese Wörter benutzt bei der Stasi.

pixelschubser
05.12.2019, 10:00
Klar, die sollte man - Pass hin oder her - umgehend nach Dattelfressistan zurückschicken. Das Schweizerdeutsch hat dafür den sehr schönen Begriff "Ausschaffen", der ist m. E. viel aussagekräftiger als "Abschiebung". Zumal die ja eh nicht stattfinden.

Eben! Weg damit!


https://www.youtube.com/watch?v=NygtPyTIkto

ABAS
05.12.2019, 10:01
Na, du alter Bullshitbolschewikenversteher, haste deine Pillen wieder nicht genommen?

Musst Du kapitalismusbejubelnder Schwanzlurch die schoene Deutsche Sprache unter
Verwendung angelsaechsischer Termini verhunzen? Englisch ist bekanntlich die Sprache
der Asozialen, Diebe, Raeuber, Voelkermoerder und Imperialisten!

Kannst Du Deinen Usernamen nicht umbenennen in " Plattenaufleger_Regenbogen "?

dulliSwedish
05.12.2019, 10:03
Welche Unruhen in Peking ? Du meinst die Demokratiebewegung der Studenten, die mit Panzern niedergewalzt und damit zu einer Unruhe wurde, klar.kreuzerIch meine die Unruhen die 1989 in Peking stattfanden. Wenn du dich dann besser fühlst können wir es natürlich auch Kaffekränzchen mit feinem Blätterteiggebäck nennen.
Unabhängig von deinen semantischen Bedenken fanden in Peking jedoch Unruhen statt, im selben Jahr wie der Fall des DDR Regimes. Ein Zusammenhang ist für dich jedoch völlig ausgeschlossen, weil du davon in deiner deutschen Tageszeitung noch nichts gelesen hast, alles klar.

DJ_rainbow
05.12.2019, 10:10
Musst Du kapitalismusbejubelnder Schwanzlurch die schoene Deutsche Sprache unter
Verwendung angelsaechsischer Termini verhunzen? Englisch ist bekanntlich die Sprache
der Asozialen, Diebe, Raeuber, Voelkermoerder und Imperialisten!

Kannst Du Deinen Usernamen nicht umbenennen in " Plattenaufleger_Regenbogen "?

Um dir einen Gefallen zu tun? Eher wird der tattrige Pope mit dem weißen Speckdeckel evangelisch. Was ja ausgeschlossen ist, seit er zum Mondanheulertum desertiert ist...

Und btw: Wenn du infantiler Bumsklumpen meinst, dass das, was du schreibst, Deutsch wäre, solltest du deinen Psychoklempner mit deinem Drogendealer erschlagen.

Chronos
05.12.2019, 10:14
Die Deutsche Demokratische Republik war ein guter Staat. Das haben mir
meine sozialistischen und kommunistischen Genossen bestaetigt. Obwohl
ich nicht in der DDR gelebt habe, vertraue ich den Worten meiner Genossen,
weil Sozialisten und Kommunisten im Gegensatz zum Kapitalistenpack samt
anderer kontrarevolutionaerer Subjekte nicht luegen.

Achwas?

Dann war das also die reine Wahrheit, als Walter Ulbricht verkündete "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"?

Merkst du eigentlich noch, was du im Laufe eines Tages so alles von dir gibst?

DJ_rainbow
05.12.2019, 10:19
Achwas?

Dann war das also die reine Wahrheit, als Walter Ulbricht verkündete "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"?

Merkst du eigentlich noch, was du im Laufe eines Tages so alles von dir gibst?

Datt Dingen merkt gar nix mehr. So langsam bin ich ja der Meinung, dass das Schkorpi ist, wenn er auf Speed ist...

ABAS
05.12.2019, 10:23
Um dir einen Gefallen zu tun? Eher wird der tattrige Pope mit dem weißen Speckdeckel evangelisch. Was ja ausgeschlossen ist, seit er zum Mondanheulertum desertiert ist...

Und btw: Wenn du infantiler Bumsklumpen meinst, dass das, was du schreibst, Deutsch wäre, solltest du deinen Psychoklempner mit deinem Drogendealer erschlagen.

Lass es raus!

Chronos
05.12.2019, 10:23
Datt Dingen merkt gar nix mehr. So langsam bin ich ja der Meinung, dass das Schkorpi ist, wenn er auf Speed ist...
Siehste, das ist einer der unschätzbaren Vorteile des HPF.

Man bekommt bestes Kabarett geboten. Ohne sich in ein Theatergebäude bemühen zu müssen.

Denn: Hier boxt der Papst im Kettenhemd! :rofl:

DJ_rainbow
05.12.2019, 10:27
Lass es raus!

Geh mir vom Bein und häng dir 'nen Döner um den Hals. Damit wenigst ein Schakal mit dir spielt.

ABAS
05.12.2019, 10:28
Achwas?

Dann war das also die reine Wahrheit, als Walter Ulbricht verkündete "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"?

Merkst du eigentlich noch, was du im Laufe eines Tages so alles von dir gibst?

Es wurde auch keine " Mauer " errichtet sondern ein Antifaschistischer Schutzwall!

kreuzer
05.12.2019, 10:28
Ich meine die Unruhen die 1989 in Peking stattfanden. Wenn du dich dann besser fühlst können wir es natürlich auch Kaffekränzchen mit feinem Blätterteiggebäck nennen.
Unabhängig von deinen semantischen Bedenken fanden in Peking jedoch Unruhen statt, im selben Jahr wie der Fall des DDR Regimes. Ein Zusammenhang ist für dich jedoch völlig ausgeschlossen, weil du davon in deiner deutschen Tageszeitung noch nichts gelesen hast, alles klar.

Dummerweise war ich Zeitzeuge und zwar ziemlich engagiert, aber Du kannst gern weiter machen mit deinem Stasideutsch.
Es ist immer herrlich das man Euch nach 30 Jahren noch erwischt.
Du hast gar nicht reagiert auf die anderen Demokratiebewegungen im Osten, paßt nicht so richtig rein Genosse, kann ich verstehen.
kreuzer

Großmoff
05.12.2019, 10:30
Es wurde auch keine " Mauer " errichtet sondern ein Antifaschistischer Schutzwall!
Offenbar wurde der nicht gemauert, sondern gewallt.

ABAS
05.12.2019, 10:31
Geh mir vom Bein und häng dir 'nen Döner um den Hals. Damit wenigst ein Schakal mit dir spielt.

Deine skurilen Gewaltfantasien finde ich unterhaltsam!

Großmoff
05.12.2019, 10:32
Die Deutsche Demokratische Republik war ein guter Staat. Das haben mir
meine sozialistischen und kommunistischen Genossen bestaetigt. Obwohl
ich nicht in der DDR gelebt habe, vertraue ich den Worten meiner Genossen,
weil Sozialisten und Kommunisten im Gegensatz zum Kapitalistenpack samt
anderer kontrarevolutionaerer Subjekte nicht luegen.
Für die Genossen der oberen Riege war es bestimmt ein guter Staat. :crazy:

Dr Mittendrin
05.12.2019, 10:38
Die Deutsche Demokratische Republik war ein guter Staat. Das haben mir
meine sozialistischen und kommunistischen Genossen bestaetigt. Obwohl
ich nicht in der DDR gelebt habe, vertraue ich den Worten meiner Genossen,
weil Sozialisten und Kommunisten im Gegensatz zum Kapitalistenpack samt
anderer kontrarevolutionaerer Subjekte nicht luegen.


Weder die BRD ist ein guter, noch die DDR war ein guter Staat. Ein guter Staat hätte sich halten können in den 90ern.

Chronos
05.12.2019, 10:42
Es wurde auch keine " Mauer " errichtet sondern ein Antifaschistischer Schutzwall!

Aha! Na dann.....

Aber zwei Dinge verstehe ich jetzt nicht:

1. Weshalb haben dann die wahren Sozialisten für den westdeutschen Klassenfeind gearbeitet und die in reiner sozialistischer Machart hergestellten Erzeugnisse zu Dumpingpreisen an Neckermann und Quelle verhökert?

2. Weshalb haben die Sozialisten denn an ihrem antifaschistischen Schutzwall nicht auf den bösen faschistischen Klassenfeind geballert, sondern nur auf sozialistische Brüder, die abhauen wollten, weil ihnen der real existierende Sozialismus im Arbeiter- und Bauernparadies zum Hals raus hing?

Irgendwie scheint etwas mit deinem antifaschistischen Schutzwall nicht so richtig durchdacht gewesen zu sein.... :haha:

DJ_rainbow
05.12.2019, 10:46
Aha! Na dann.....

Aber zwei Dinge verstehe ich jetzt nicht:

1. Weshalb haben dann die wahren Sozialisten für den westdeutschen Klassenfeind gearbeitet und die in reiner sozialistischer Machart hergestellten Erzeugnisse für Dumpingpreise an Neckermann und Quelle verhökert?

2. Weshalb haben die Sozialisten denn an ihrem antifaschistischen Schutzwall nicht auf den bösen faschistischen Klassenfeind geballert, sondern nur auf sozialistische Brüder, die abhauen wollten, weil ihnen der real existierende Sozialismus im Arbeiter- und Bauernparadies zum Hals raus hing?

Irgendwie scheint etwas mit deinem antifaschistischen Schutzwall nicht so richtig durchdacht gewesen zu sein.... :haha:

Um es mit FJS (bzw. frei nach ihm) zu sagen: "Irren ist menschlich. Immer irren ist ABAS".

Grenzer
05.12.2019, 10:54
Aha! Na dann.....

Aber zwei Dinge verstehe ich jetzt nicht:

1. Weshalb haben dann die wahren Sozialisten für den westdeutschen Klassenfeind gearbeitet und die in reiner sozialistischer Machart hergestellten Erzeugnisse zu Dumpingpreisen an Neckermann und Quelle verhökert?

2. Weshalb haben die Sozialisten denn an ihrem antifaschistischen Schutzwall nicht auf den bösen faschistischen Klassenfeind geballert, sondern nur auf sozialistische Brüder, die abhauen wollten, weil ihnen der real existierende Sozialismus im Arbeiter- und Bauernparadies zum Hals raus hing?

Irgendwie scheint etwas mit deinem antifaschistischen Schutzwall nicht so richtig durchdacht gewesen zu sein.... :haha:

Das war nach sozialistischem Verständnis schon richtig gedacht !
Die von der russischen Tscheka übernommene Grunddevise lautete :

Wer nicht für uns ist,- der ist gegen uns !

Wer sich also nicht zu diesem Staat bekannte ,- der war ein Feind- also ein Faschist !
Und gegen diese flüchtenden Faschisten richtete sich der "Schutzwall " ...:crazy:

dulliSwedish
05.12.2019, 10:55
Dummerweise war ich Zeitzeuge und zwar ziemlich engagiert, aber Du kannst gern weiter machen mit deinem Stasideutsch.Es ist immer herrlich das man Euch nach 30 Jahren noch erwischt.Du hast gar nicht reagiert auf die anderen Demokratiebewegungen im Osten, paßt nicht so richtig rein Genosse, kann ich verstehen.kreuzerWow, du warst Zeitzeuge und hast mit deinem fetten Arsch auf dem Sessel gepflanzt Fernseher gekuckt und da haben sie dir alles ganz genau erzählt. Ist schon ne Leistung das du 1989 Tagesschau gekuckt hast: INGE, BRING MIR NOCH EIN BIER, ICH MUSS MICH BILDEN ÜBER DIE CHINESISCHEN STUDENTEN!

Zeitzeuge für ein event vor 30 Jahren, eine exklusive Angelegenheit, nur du und ein paar Milliarden andere Menschen ; )

Bolle
05.12.2019, 10:57
Leute.......warum wieder diese Schärfe in der Diskussion?!

DJ_rainbow
05.12.2019, 11:45
Leute.......warum wieder diese Schärfe in der Diskussion?!

Weil hier schon wieder versucht wird, die menschenverachtende Barbarei des ostzonesischen Bullshitbolschewismus in ein "war doch nicht alles schlecht" umzulügen.

kreuzer
05.12.2019, 12:27
Wow, du warst Zeitzeuge und hast mit deinem fetten Arsch auf dem Sessel gepflanzt Fernseher gekuckt und da haben sie dir alles ganz genau erzählt. Ist schon ne Leistung das du 1989 Tagesschau gekuckt hast: INGE, BRING MIR NOCH EIN BIER, ICH MUSS MICH BILDEN ÜBER DIE CHINESISCHEN STUDENTEN!

Zeitzeuge für ein event vor 30 Jahren, eine exklusive Angelegenheit, nur du und ein paar Milliarden andere Menschen ; )

Tja, alles klar. wenn Du des Lesens mächtig wärst und deine eigene Argumentation richtig interpretieren könntest würdest Du auch verstehen das man als Zeitzeuge selbstverständlich die DDR meint. Aber sicher weißt Du das.
Vielleicht ist Dir ja in deiner polemischen Art entgangen wie Herr Krenz sich zu den Begebenheiten auf dem Platz des Himmlischen Friedens geäußert hat und welche Wirkmechanismen das in der DDR ausgelöst hat.
Aber Genosse träum weiter und bitte mehr von Deinen Ergüssen man möchte über Dich noch weiter lachen.
kreuzer

dulliSwedish
05.12.2019, 14:16
Tja, alles klar. wenn Du des Lesens mächtig wärst und deine eigene Argumentation richtig interpretieren könntest würdest Du auch verstehen das man als Zeitzeuge selbstverständlich die DDR meint. Aber sicher weißt Du das.Vielleicht ist Dir ja in deiner polemischen Art entgangen wie Herr Krenz sich zu den Begebenheiten auf dem Platz des Himmlischen Friedens geäußert hat und welche Wirkmechanismen das in der DDR ausgelöst hat.Aber Genosse träum weiter und bitte mehr von Deinen Ergüssen man möchte über Dich noch weiter lachen.kreuzerIch habe gesagt das es sehr wahrscheinlich ist, das westliche Geheimdienste die Situation in der DDR genutzt haben, bzw. noch weiter angefacht haben. Gleiches gilt für die Situation in China im selben Jahr. Zumal China vom Zusammenbruch der UDSSR nicht direkt betroffen war, wie die DDR und dennoch hatten sie Unruhen im selben Zeitraum. Eine Kampagne von westlichen Diensten ist also durchaus im Rahmen des Möglichen, gerade wenn man heute darauf zurückblickt und die Situationen vergleicht mit den Farbrevolutionen der letzten Jahrzehnte zB in Ukraine, Syrien, usw.
Warum regst du dich überhaupt so darüber auf?

Sjard
05.12.2019, 14:51
Die Deutsche Demokratische Republik war ein guter Staat. Das haben mir
meine sozialistischen und kommunistischen Genossen bestaetigt. Obwohl
ich nicht in der DDR gelebt habe, vertraue ich den Worten meiner Genossen,
weil Sozialisten und Kommunisten im Gegensatz zum Kapitalistenpack samt
anderer kontrarevolutionaerer Subjekte nicht luegen.

Einen Staat, der in alle Lebensbereiche seiner Bürger eingreifen wollte,
nennst du einen "guten Staat" ? Oder wie definierst du gute Staaten ?

ABAS
05.12.2019, 15:20
Um es mit FJS (bzw. frei nach ihm) zu sagen: "Irren ist menschlich. Immer irren ist ABAS".

https://abload.de/img/sbbcqxjmr.jpg

ABAS
05.12.2019, 15:25
Einen Staat, der in alle Lebensbereiche seiner Bürger eingreifen wollte,
nennst du einen "guten Staat" ? Oder wie definierst du gute Staaten ?

Das Volk ist der Staat und der Staat DDR hat nicht in alle Lebensbereiche der Buerger eingegriffen.

" Jeder Buerger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht, den Grundsaetzen dieser Verfassung gemaess, seine Meinung frei und oeffentlich zu aeussern. Dieses Recht wird durch kein Dienst- oder Arbeitsverhaeltnis beschraenkt. Niemand darf benachteiligt werden, wenn er von diesem Recht Gebrauch macht. "

(Verfassung der DDR, Artikel 27)

ABAS
05.12.2019, 15:36
Weil hier schon wieder versucht wird, die menschenverachtende Barbarei des ostzonesischen Bullshitbolschewismus in ein "war doch nicht alles schlecht" umzulügen.

Unsinn! Die Genossen in der DDR haben Verantwortung fuer das Volk gezeigt und
wollten verhindern das sich Buerger der Deutschen Demokratischen Republik im
Westen als Sklaven des Kapitals verdingen. Durch die Wiedervereinigung ist das
leider gescheitert. Einige ehemaligen Buerger der DDR haben es im Westen sogar
zum Paketboten bei amazon oder Pfoertner bei Goldman-Sachs gebracht.


Wolfgang Wippermann - "Daemonisierung durch Vergleich: DDR und Drittes Reich"

http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/9964


Tag der Deutschen Einheit: Ost-West-Vergleich

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/tag_der_deutschen_einheit/Tag-der-Deutschen-Einheit-Ost-West-Vergleich,ostwest110.html

ABAS
05.12.2019, 15:49
Hier eine aufschlussreiche Studie aus dem Jahr 2014:


Repraesentative Umfrage "25 Jahre Mauerfall: Systemvergleich Bundesrepublik
 DDR"

https://www.presseportal.de/pm/7880/2837960

kiwi
05.12.2019, 15:56
Aha! Na dann.....

Aber zwei Dinge verstehe ich jetzt nicht:

1. Weshalb haben dann die wahren Sozialisten für den westdeutschen Klassenfeind gearbeitet und die in reiner sozialistischer Machart hergestellten Erzeugnisse zu Dumpingpreisen an Neckermann und Quelle verhökert?

2. Weshalb haben die Sozialisten denn an ihrem antifaschistischen Schutzwall nicht auf den bösen faschistischen Klassenfeind geballert, sondern nur auf sozialistische Brüder, die abhauen wollten, weil ihnen der real existierende Sozialismus im Arbeiter- und Bauernparadies zum Hals raus hing?

Irgendwie scheint etwas mit deinem antifaschistischen Schutzwall nicht so richtig durchdacht gewesen zu sein.... :haha:

Irgendwie scheint etwas mit deinem antifaschistischen Schutzwall nicht so richtig durchdacht gewesen zu sein....

Vielleicht war es schlicht und ergreifend eine Maurerlehre.:D

ABAS
05.12.2019, 16:24
Umverteilungen nach der Vereinigung:

Ueber den Bedarf an Psychologie nach dem Beitritt der ehemaligen DDR zur BRD


Psychologische Aspekte des sozio-politischen Wandels in Ostdeutschland
Herausgegeben von Gisela Trommsdorff (PDF)

http://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/772/1/Umverteilungen_nach_der_Vereinigung.pdf

robro43
05.12.2019, 16:25
BRD vs. Deutschland

seit 1989 feiert die BRD-Presse den Anschluss der DDR an die BRD . Die DDR-Bürger glaubten an ein wiedervereinigtes Deutschland dem war und ist aber nicht so. Die Sowjetunion hat die DDR zwar in die eigene Souveränität freigelassen aber die westlichen „Freunde“ der BRD diese eben nicht so das die DDR nach dem Anschluss an die BRD die wiedererlangte Souveränität an die westlichen Alliierten gegen Deutschland abgeben musste.


Nach dem Anschluß folgten Demütigungen, Plünderungen durch die „Treuhand“, billige Häme der West-Presse...jede Menge Lügen, Halbwahrheiten und diskriminierende Filme im Dutzend billiger, ein bis heute anhaltendes dunkles Kapitel.


Wie man eben unter „Brüdern“ miteinander umgeht, ich habe mich, damals noch als SPD-Mitglied
und Wähler der Willi Brandt und seine Politik der friedlichen Koexistenz unterstützte für die westlichen Aasgeier und Besserwessis wie „berhard44“ geschämt und tue es heute noch. :kotz:

ABAS
05.12.2019, 16:30
Die Transformation der DDR - oekonomische, politische und kognitive Koordinaten

Ein analytischer Rueckblick auf Verfahren und Resultate
Gutachten fuer die Forschungsgruppe Europa
Centrum für angewandte Politikforschung,
Muenchen
von Helmut Wiesenthal (Humboldt-Universitaet zu Berlin)


https://www.researchgate.net/profile/Helmut_Wiesenthal/publication/302078683_Die_Transformation_der_DDR_okonomische_p olitische_und_kognitive_Koordinaten/links/5759cd8008ae414b8e4407ec/Die-Transformation-der-DDR-oekonomische-politische-und-kognitive-Koordinaten.pdf

ABAS
05.12.2019, 16:41
Irgendwie scheint etwas mit deinem antifaschistischen Schutzwall nicht so richtig durchdacht gewesen zu sein....

Vielleicht war es schlicht und ergreifend eine Maurerlehre.:D

Die Genossen in der DDR haetten nach Vorbild der genialen Chinesen zum Bau des
Antifachischtischen Schutzwalls den Moertel mit Klebereis vermischen
muessen und der Schutzwall haette mehrere Tausend Jahre, moeglicherweise sogar
ewig gehalten!


MATERIALWISSENSCHAFT
Klebreis fuer die chinesische Mauer

https://www.spektrum.de/news/klebreis-fuer-die-chinesische-mauer/1034835

Hinterfrager
05.12.2019, 19:09
Ich war in der Braunkohle, Untertage gab's die doppelte Ration - im Winterhalbjahr 4 l/Monat.

4 Flaschen also .

Hinterfrager
05.12.2019, 19:12
Ein Kumpel sass in Jänschwalde auf der Abraumbrücke. Der hatte immer Deputatfusel im Haus. Wenn ich das noch richtig im Kopp hab: 0,33er Brauseflasche in klar mit Kronkorken.

Alternativ konnte man Deputat auch als Briketts/Kohle beziehen. Brauchte in CB nur kaum noch wer in der Platte.

Nicht 0,33 er , o,5 er , waren Limoflaschen !

Hinterfrager
05.12.2019, 19:16
Man muss zugeben die DDR hatte eine sehr ästetische Armee und Fahne. Es war nicht langweilig die das cuckte BRD.

Weiter erläutern !

Hinterfrager
05.12.2019, 19:18
Genau. Was man vergessen hat, hat sich die DDR in jede sovietische Militäraktion beteilgt. Und die DDR hat wie Kuba in vielen Kolonialkriege in Afrika Truppen geschikt.

Biste Sicher mit deiner behauptung :

Hinterfrager
05.12.2019, 19:20
Die Deutsche Demokratische Republik war ein guter Staat. Das haben mir
meine sozialistischen und kommunistischen Genossen bestaetigt. Obwohl
ich nicht in der DDR gelebt habe, vertraue ich den Worten meiner Genossen,
weil Sozialisten und Kommunisten im Gegensatz zum Kapitalistenpack samt
anderer kontrarevolutionaerer Subjekte nicht luegen.

Wer bist Du ! ?? Hast aber damals anders gesprochen .

Hinterfrager
05.12.2019, 19:21
Na, du alter Bullshitbolschewikenversteher, haste deine Pillen wieder nicht genommen?

Was hast Du gegen die " DDR " ???????????????????????

Hinterfrager
05.12.2019, 19:24
Genau. Subversion und Infiltration gibt es nicht und hat es nie gegeben, kann auch nicht passieren weil du zu blöd bist zu begreifen das es sowas gibt. Außerdem war Jeder der diese Wörter benutzt bei der Stasi.

Es gibt es bis Heute !!
Was hast Du gegen die damalige Stasi ?

DJ_rainbow
05.12.2019, 19:38
Was hast Du gegen die " DDR " ???????????????????????

Ich habe das bullshitbolschewistische Elend mitmachen "dürfen".

pixelschubser
05.12.2019, 19:48
Nicht 0,33 er , o,5 er , waren Limoflaschen !

Ich hab die so klein in Erinnerung. Aber, es scheinen wohl doch Halbliterflaschen gewesen zu sein. Hier rechts auf dem Bild:

http://2.bp.blogspot.com/-NClad7zd0TI/UhJyqE0xjFI/AAAAAAAABic/T_nc1h-ZEro/s1600/14_einfalt1_ddr.jpg

Agram
06.12.2019, 02:10
Biste Sicher mit deiner behauptung :
Ja

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Volksarmee#Präsenz_in_der_Dritten_Welt

Wikipedia nach war ihre Auslandpräzens nur von Kuba und SSSR übertroffen.

mabac
06.12.2019, 04:16
Kennt noch jemand das Gesöff?
Gibt es bei Ebay:
https://www.ebay.de/itm/233370983725?ul_ref=https%253A%252F%252Frover.ebay .com%252Frover%252F1%252F707-53477-19255-0%252F1%253Fff3%253D2%2526pub%253D5575376664%2526t oolid%253D10001%2526campid%253D5338268676%2526cust omid%253DCjwKCAiA8qLvBRAbEiwAE_ZzPfRscysf7VRhLT5z-vah2R50cGvto1DPkzhG8hriCOeBVJ4hTjZJDBoC4-AQAvD_BwE%2526lgeo%253D1%2526item%253D233370983725 %2526srcrot%253D707-53477-19255-0%2526rvr_id%253D2210090694241%2526rvr_ts%253Dd96a 85ba16e0acc161c48a2dfff8bf99&ul_noapp=true

Hat damals so um die 3 Mark gekostet. :)

romeo1
06.12.2019, 04:25
Ein Kumpel sass in Jänschwalde auf der Abraumbrücke. Der hatte immer Deputatfusel im Haus. Wenn ich das noch richtig im Kopp hab: 0,33er Brauseflasche in klar mit Kronkorken.

Alternativ konnte man Deputat auch als Briketts/Kohle beziehen. Brauchte in CB nur kaum noch wer in der Platte.

Es waren 0,5l-Flaschen. Anstelle von Kohle gab es auch einen Zuschuß zu den Heizkosten.

romeo1
06.12.2019, 04:40
BRD vs. Deutschland

seit 1989 feiert die BRD-Presse den Anschluss der DDR an die BRD . Die DDR-Bürger glaubten an ein wiedervereinigtes Deutschland dem war und ist aber nicht so. Die Sowjetunion hat die DDR zwar in die eigene Souveränität freigelassen aber die westlichen „Freunde“ der BRD diese eben nicht so das die DDR nach dem Anschluss an die BRD die wiedererlangte Souveränität an die westlichen Alliierten gegen Deutschland abgeben musste.


Nach dem Anschluß folgten Demütigungen, Plünderungen durch die „Treuhand“, billige Häme der West-Presse...jede Menge Lügen, Halbwahrheiten und diskriminierende Filme im Dutzend billiger, ein bis heute anhaltendes dunkles Kapitel.


Wie man eben unter „Brüdern“ miteinander umgeht, ich habe mich, damals noch als SPD-Mitglied
und Wähler der Willi Brandt und seine Politik der friedlichen Koexistenz unterstützte für die westlichen Aasgeier und Besserwessis wie „berhard44“ geschämt und tue es heute noch. :kotz:

B44 stammt aus Ostberlin und wurde sogar mehrere Jahre eingebuchtet und kam erst durch einen Freikauf nach Westberlin - also nix mit Besserwessi.

romeo1
06.12.2019, 04:43
Kennt noch jemand das Gesöff?
Gibt es bei Ebay:
https://www.ebay.de/itm/233370983725?ul_ref=https%253A%252F%252Frover.ebay .com%252Frover%252F1%252F707-53477-19255-0%252F1%253Fff3%253D2%2526pub%253D5575376664%2526t oolid%253D10001%2526campid%253D5338268676%2526cust omid%253DCjwKCAiA8qLvBRAbEiwAE_ZzPfRscysf7VRhLT5z-vah2R50cGvto1DPkzhG8hriCOeBVJ4hTjZJDBoC4-AQAvD_BwE%2526lgeo%253D1%2526item%253D233370983725 %2526srcrot%253D707-53477-19255-0%2526rvr_id%253D2210090694241%2526rvr_ts%253Dd96a 85ba16e0acc161c48a2dfff8bf99&ul_noapp=true

Hat damals so um die 3 Mark gekostet. :)

Also an jeden Fusel den es damals gegeben hat, kann ich mich nun auch nicht mehr erinnern. Ich kannte aber noch einen Weinbrand, genannt "Milder Brauner", den wir dann sanften Nazi nannten.

ABAS
06.12.2019, 05:16
Ich habe das bullshitbolschewistische Elend mitmachen "dürfen".

Kein Wunder! Du verkommener Zausel hast versaeumt Dich ordentlich zu kaemmen!

" Gut gekaemmt ist halb gestutzt " !


Eine funktionale Demokratische Diktatur des Volkes im Sozialismus erfordert das
eine vom Volk instrumentalisierte Partei ueber einen mental, fachlich und sozial
kompetenden Volksfuehrer mit aller Haerte gegen kontrarevolutionaere
Subjekte vorgeht, damit sie nicht den Volkskoerper vergiften koennen.

Gute aktuelle Beispiele dafuer sind die Russische Foederation und die VR China
sowie die Demokratische Volksrepublik Korea. Die SED und Regierungsfuehrer der
Deutschen Demokratischen Republik waren zu weich und haben versaeumt die
aufkeimenden Giftpilze im Volk rechzeitig mit der Knute zu bearbeiten. Zudem
waren die Abwehrmassnahmen gegen Infiltration durch Schergen der westlichen
kapitalistischen Regime suboptimal.

Besser waren da Genossen und Regierungsfuehrer der ehemaligen Sozialistischen
Republik Rumaenien!

Zersetzende und volksschaedliche Betaetigungen von Personen mit westlichen,
kapitalistischen, imperialistischen Gedankengut sind bereits im Keim erfolgreich
unterdrueckt worden, bevor sich die destruktive Wirkung entfalten konnte. Die
Verhinderung konspirativer Betaetigung eingesickerter subversiver Elemente
westlicher Geheimdienste hatten die Genossen in Rumaenien ebenfalls besser
im Griff als die " Schlaffis " der seinerzeitigen DDR Regierung.


Andra-Octavia Drăghiciu " Gut gekaemmt ist halb gestutzt "
Jugendkulturen in der Sozialistischen Republik Rumänien 1974–1989
(Dissertation 2015 als PDF)

https://www.andrassyuni.eu/docfile/de-779-dissertationdraghiciu2015.pdf

mabac
06.12.2019, 06:52
Also an jeden Fusel den es damals gegeben hat, kann ich mich nun auch nicht mehr erinnern. Ich kannte aber noch einen Weinbrand, genannt "Milder Brauner", den wir dann sanften Nazi nannten.

Also, beim Weinbrand aus DDR Produktion gab es folgende Abstufungen: Grand Reserve, Auslese, Edel und Verschnitt, alles was unter Verschnitt war, waren branntweinhaltige Getränke, wie eben „Milder Brauner“ und „Goldbrand“. Für kultivierte DDR Bürger war Edel die unterste Stufe, wenn vorhanden.

mabac
06.12.2019, 06:59
Gute aktuelle Beispiele dafuer sind die Russische Foederation und die VR China
sowie die Demokratische Volksrepublik Korea. Die SED und Regierungsfuehrer der
Deutschen Demokratischen Republik waren zu weich und haben versaeumt die
aufkeimenden Giftpilze im Volk rechzeitig mit der Knute zu bearbeiten.

Dann hätte der Westen aufgeheult und die Kreditlinien gestrichen. Dann wären im Osten die sporadisch verteilten Südfrüchte u.a. die Bananen vollends ausgeblieben. :)

pixelschubser
06.12.2019, 07:12
Also an jeden Fusel den es damals gegeben hat, kann ich mich nun auch nicht mehr erinnern. Ich kannte aber noch einen Weinbrand, genannt "Milder Brauner", den wir dann sanften Nazi nannten.

Klarer Juwel!

Und aufm Bau: Vierzehnfuffzich! Goldbrand.

Daggu
06.12.2019, 07:16
Eine funktionale Demokratische Diktatur des Volkes im Sozialismus erfordert das
eine vom Volk instrumentalisierte Partei ueber einen mental, fachlich und sozial
kompetenden Volksfuehrer mit aller Haerte gegen kontrarevolutionaere
Subjekte vorgeht, damit sie nicht den Volkskoerper vergiften koennen.





Wenn man deine Beiträge analysierend zusammenfassend liest so weiß auch ein Mensch, der die DDR nicht von innen kennt, mit was für einen menschenverachtenden Wortbrei aus schamloser Lüge und infantilster Demagogie die real sozialistischen Bonzen ihr Volk systematisch verblödeten, du haust offensichtlich in einem Zuckerkreml und bist aus den Stiefeln des blutigen Georgiers niemals wirklich heraus gekommen.

Jeder User/Userin wird in nostalgischer Rückschau dem ehemals existierenden Sozialismus hier und da einige positive und auch glückliche Erinnerungen abgewinnen können.
Verbrachte man doch Kindheit und Jugend in diesem Flickwerk von Staat aus retrostalinistischer Scheinheiligkeit und orgiastisch heuchelnden Apparatschiks, die das Wasser, das sie unentwegt predigten, doch selbst niemals getrunken haben.
Ein angeblich sozialistisches Land, in dem das „Westgeld“ das Maß aller Dinge war, auch das angebetete Objekt staatlicher Begierde, das konnte irgendwie nicht funktionieren.

Unter dem Strich ist dieser totalitäre Sozialismus eine Totgeburt gewesen, die auch mit viel wenn und aber niemals zu einem wirklichen Sozialismus mit menschlichen Antlitz werden konnte, der gerecht und menschlich zu den Menschen war die dort lebten.
Entweder man funktionierte oder man wurde funktionabel gemacht, eine wirkliche Heimat war mir dieser real existierende Sozialismus der primitiven Büttel, der prassenden Bonzen und dem staatlich verordneten Duckmäusertum niemals wirklich.

DJ_rainbow
06.12.2019, 07:37
@ Daggu, @ Romeo1, @ Pixelschubser u. a.:

Wie wär's, wenn wir zusammenschmeißen und dem Stalinzombie ein One-Way-Ticket nach Venezuela kaufen? Da kann er / sie / es (jeweils m / w / d) dann nichtvorhandenen bolschewistischen Fensterkitt aus nicht vorhandenen bolschewistischen Fenstern fressen. Bis zu dem Moment, wo er - aufgrund bolschewistischer Misswirtschaft - im ölreichsten Land der Welt verhungert. Und dieser Moment würde nicht lange auf sich warten lassen...

@ Alles Bullshit Außer Stalin (was für ein selten dämlicher Inhalt eines User-Namens):

Das einzige, was in Rumänien besser (und wirklich gut!) war, war die Bestrafung von Ceaucescu und seiner Fickmatratze.

Daggu
06.12.2019, 07:55
@ Daggu, @ Romeo1, @ Pixelschubser u. a.:

Wie wär's, wenn wir zusammenschmeißen und dem Stalinzombie ein One-Way-Ticket nach Venezuela kaufen? Da kann er / sie / es (jeweils m / w / d) dann nichtvorhandenen bolschewistischen Fensterkitt aus nicht vorhandenen bolschewistischen Fenstern fressen. Bis zu dem Moment, wo er - aufgrund bolschewistischer Misswirtschaft - im ölreichsten Land der Welt verhungert. Und dieser Moment würde nicht lange auf sich warten lassen...


Ich denke nicht, das man populistische Betonköpfe wie ABBAS auch nur ansatzweise ernst nehmen sollte, der hat dieses ekelhaft zerwürgte Parteisprech der roten Bonzen und Politkommissare dermaßen verinnerlicht, das er selbst fest daran glaubt. Oder er ist ein unübertroffener Meister darin, hier die Leute zu verscheissern und zu provozieren. Auch einem ABBAS wird im realen Leben die Jacke immer näher als die Hose sein.

Diese unbelehrbaren ideologischen Scharfmacher wird es immer geben, unter den fanatischen Nationalsozialisten und unter den Steinzeit-Kommunisten ebenso, wie unter den primitiven und staatlich gut bestallten Demagogen der Jetztzeit, das liegt wohl in der Natur der Menschen, die mit ihren Minderwertigkeitskomplexen nicht so richtig in's Reine kommen. Das Gefühl der Macht und Allmacht korrumpiert früher oder später wohl jeden Menschen, der sich auf die Höllenkreise der Politik einlässt.

DJ_rainbow
06.12.2019, 08:08
Ich denke nicht, das man populistische Betonköpfe wie ABBAS auch nur ansatzweise ernst nehmen sollte, der hat dieses ekelhaft zerwürgte Parteisprech der roten Bonzen und Politkommissare dermaßen verinnerlicht, das er selbst fest daran glaubt. Oder er ist ein unübertroffener Meister darin, hier die Leute zu verscheissern und zu provozieren. Auch einem ABBAS wird im realen Leben die Jacke immer näher als die Hose sein.

Diese unbelehrbaren ideologischen Scharfmacher wird es immer geben, unter den fanatischen Nationalsozialisten und unter den Steinzeit-Kommunisten ebenso, wie unter den primitiven und staatlich gut bestallten Demagogen der Jetztzeit, das liegt wohl in der Natur der Menschen, die mit ihren Minderwertigkeitskomplexen nicht so richtig in's Reine kommen. Das Gefühl der Macht und Allmacht korrumpiert früher oder später wohl jeden Menschen, der sich auf die Höllenkreise der Politik einlässt.

Klar. Ständig hetzen gegen die Hand, die einen füttert. Das ist das einzige, was die Bolschewikenbrut kann.

dulliSwedish
06.12.2019, 08:08
Es gibt es bis Heute !!Was hast Du gegen die damalige Stasi ?
Sag ich doch. Und die Stasi war ein Geheimdienst und hat selbstverständlich alle Menschen geliebt, und sich wirklich dafür eingesetzt, genau so wie Geheimdienste heute, die uns brave Bürger vor Außerirdischen beschützen, wie es ja in der Dokumentation Akte X auch beschrieben wird ;)

https://www.youtube.com/watch?v=FvjdevsTyno

Würfelqualle
06.12.2019, 08:19
Also, beim Weinbrand aus DDR Produktion gab es folgende Abstufungen: Grand Reserve, Auslese, Edel und Verschnitt, alles was unter Verschnitt war, waren branntweinhaltige Getränke, wie eben „Milder Brauner“ und „Goldbrand“. Für kultivierte DDR Bürger war Edel die unterste Stufe, wenn vorhanden.

Was hat teuer und schlecht zu bekommen, mit kultiviert zu tun ?

ABAS
06.12.2019, 11:22
@ Daggu, @ Romeo1, @ Pixelschubser u. a.:

Wie wär's, wenn wir zusammenschmeißen und dem Stalinzombie ein One-Way-Ticket nach Venezuela kaufen? Da kann er / sie / es (jeweils m / w / d) dann nichtvorhandenen bolschewistischen Fensterkitt aus nicht vorhandenen bolschewistischen Fenstern fressen. Bis zu dem Moment, wo er - aufgrund bolschewistischer Misswirtschaft - im ölreichsten Land der Welt verhungert. Und dieser Moment würde nicht lange auf sich warten lassen...

@ Alles Bullshit Außer Stalin (was für ein selten dämlicher Inhalt eines User-Namens):

Das einzige, was in Rumänien besser (und wirklich gut!) war, war die Bestrafung von Ceaucescu und seiner Fickmatratze.

@ Daggu, @ Romeo1, @ Pixelschubser, @DJ_Rainbow:

Ihr habt die 100 DM Begruessungsgeld respektive Euren " Judaslohn " fuer den schaebigen
Verrat am Sozialismus doch laengst fuer Lewis Jeans, Schmuddelvideos und Sexspielzeug
von Beathe Uhse ausgegeben.

Maitre
06.12.2019, 11:28
Klarer Juwel!

Und aufm Bau: Vierzehnfuffzich! Goldbrand.

Nicht zu vergessen den legendären blauen Würger. Für umfangreiche Erfahrungen mit dem richtig harten Alkohol war ich ja eigentlich noch zu jung. Ich kann mich aber noch mit einem leichten Schaudern an das Dessauer (Atom)Pils erinnern. Das war vielleicht ein Gesöff.

Würfelqualle
06.12.2019, 11:34
Nicht zu vergessen den legendären blauen Würger. Für umfangreiche Erfahrungen mit dem richtig harten Alkohol war ich ja eigentlich noch zu jung. Ich kann mich aber noch mit einem leichten Schaudern an das Dessauer (Atom)Pils erinnern. Das war vielleicht ein Gesöff.

Der blaue Würger, Kristall Wodka war das glaube ich.

https://s19.directupload.net/images/191206/esm5rbff.jpg

Maitre
06.12.2019, 11:53
Der blaue Würger, Kristall Wodka war das glaube ich.

https://s19.directupload.net/images/191206/esm5rbff.jpg

Richtich. Mein Bruder hatte mal bei der Asche zwei Gläser Mischkompott und eine Flasche davon übrig. Den Schnaps konnte er wegen der Nachwehen des vorigen Abends nicht mehr sehen. Also den Saft abgegossen und mit Kristall Wodka aufgefüllt. Nach ein paar Wochen wieder an die Gläser aber nicht mehr an diese Mischung gedacht. gab wohl ne lustige Feierlichkeit ab.

Kreuzbube
06.12.2019, 12:00
Der blaue Würger, Kristall Wodka war das glaube ich.


Das übelste Zeug der ganzen Zone!:)

Würfelqualle
06.12.2019, 12:02
Das übelste Zeug der ganzen Zone!:)

Da würde heute ein Gefahrenhinweis draufstehen.

Daggu
06.12.2019, 13:50
@ Daggu, @ Romeo1, @ Pixelschubser, @DJ_Rainbow:

Ihr habt die 100 DM Begruessungsgeld respektive Euren " Judaslohn " fuer den schaebigen
Verrat am Sozialismus doch laengst fuer Lewis Jeans, Schmuddelvideos und Sexspielzeug
von Beathe Uhse ausgegeben.

Nöö, ich habe für den Zaster sehr bedürftigen Osteuropäerinnen die spezielle Anatomie der Deutschen erklärt, an Hand von originalen Fallbeispielen.

Sie haben sich herzlich bedankt - mit einem ausgewachsenen Tripper.

Daggu
06.12.2019, 13:53
Das übelste Zeug der ganzen Zone!:)


Ab einen bestimmten und sehr "farbigen" Zustand hat das krude Zeuch dann aber wieder richtig geschmeckt.
(Auf dem Bau, und der NVA, da wurde ab einer bestimmten positiven Umdrehungszahl grundsätzlich alles gesoffen.)

Hrafnaguð
06.12.2019, 14:21
Schauen Sie sich einfach einemal die Biographien der bekanntesten DDR Oppositionellen an, von Bohley, Wollenberger, Poppe etc.. Ab 1976, nach der Biermann-Affäre, im Zuge Honneckers Gier nach internationaler Anerkennung wurden deutlich die Zügel locker gelassen. Ab November 1985 wurden nicht einmal mehr Totalverweigerer (Wehrdienst) eingebuchtet. Freunde von mir habe auch wegen Totalverweigerung gesessen, 2 Jahre, also einen halbes Jahr länger als der Grundwehrdienst dauerte.
Sie sind wahrscheinlich zu dieser Zeit noch mit der Trommel um den Christbaum gewackelt oder haben als Schleim im Sack ihres Vaters gewartet, bis er mal abspritzt.

Ein früherer Bekannter von mir war Totalverweigerer. Hat '86/87 ein Jahr gesessen. Isohaft, Licht in der
Zelle 24/7 angeschaltet. Ist dran im Kopf kaputtgegangen, hat danach mit H angefangen. Wo? Westen.
Ruhrgebiet.

autochthon
06.12.2019, 14:26
Ein früherer Bekannter von mir war Totalverweigerer. Hat '86/87 ein Jahr gesessen. Isohaft, Licht in der
Zelle 24/7 angeschaltet. Ist dran im Kopf kaputtgegangen, hat danach mit H angefangen. Wo? Westen.
Ruhrgebiet.

Wenn jemand mit Christal Meth anfangen möchte, dann macht er das am besten im Osten. Wo? Ostdeutschland an den Ostgrenzen.

Larry Plotter
06.12.2019, 14:49
Das Volk ist der Staat und der Staat DDR hat nicht in alle Lebensbereiche der Buerger eingegriffen.

" Jeder Buerger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht, den Grundsaetzen dieser Verfassung gemaess, seine Meinung frei und oeffentlich zu aeussern. Dieses Recht wird durch kein Dienst- oder Arbeitsverhaeltnis beschraenkt. Niemand darf benachteiligt werden, wenn er von diesem Recht Gebrauch macht. "

(Verfassung der DDR, Artikel 27)


"Militaristische und revanchistische Propaganda in jeder Form, Kriegshetze und Bekundung von Glaubens-, Rassen- und Völkerhaß werden als Verbrechen geahndet."

gleiche Verfassung Art 6



Tja, und nun??
Sobald Du nur etwas mit dem Staat nicht einverstanden wärest
und Du dies äusseren würdest, wäre es was gewesen????

revanchistische Propaganda

verbunden mit einem Dauerurlaub in Bautzen.



Verfassungen sollte man besser ganz lesen.:D

Larry Plotter
06.12.2019, 14:54
Unsinn! Die Genossen in der DDR haben Verantwortung fuer das Volk gezeigt und
wollten verhindern das sich Buerger der Deutschen Demokratischen Republik im
Westen als Sklaven des Kapitals verdingen. Durch die Wiedervereinigung ist das
leider gescheitert. Einige ehemaligen Buerger der DDR haben es im Westen sogar
zum Paketboten bei amazon oder Pfoertner bei Goldman-Sachs gebracht.


Naja, früher waren sie Kulis für die Genossen
und haben Billigware zusammengeschraubt
die man an Neckermann und Co verscherbelt hat.
Und wenn sie nicht wollten
wurden sie für DM nach den Westen verkauft.

mabac
06.12.2019, 16:08
Ein früherer Bekannter von mir war Totalverweigerer. Hat '86/87 ein Jahr gesessen. Isohaft, Licht in der
Zelle 24/7 angeschaltet. Ist dran im Kopf kaputtgegangen, hat danach mit H angefangen. Wo? Westen.
Ruhrgebiet.

In einem Beitrag „Wehrdienstverweigerung“ der Bundeszentrale für politische Bildung heißt es dazu außerdem: „Von den DDR-Gerichten wurden jedes Jahr durchschnittlich 150 Totalverweigerer verurteilt. Unter ihnen befanden sich jeweils rund 100 Zeugen Jehovas. Die Strafen betrugen zwischen 18 und 22 Monaten Freiheitsentzug. 1985 wurden auf Anweisung des Verteidigungsministers Heinz Hoffmann alle Totalverweigerer aus der Haft entlassen. Von diesem Zeitpunkt an wurde niemand mehr inhaftiert oder verurteilt. Die Anweisung wurde nirgends veröffentlicht, und so hingen Verhaftung und Knast bis zur Revolution im Herbst 1989 weiterhin wie ein Damoklesschwert über allen Totalverweigerern.“
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/militaer-wie-die-volksarmee-abgewickelt-wurde

Die mir bekannten Totalverweigerer, die im November 1985 eingezogen werden sollten, wurden tatsächlich Anfang Dezember 1985 aus der U-Haft entlassen.

Hinterfrager
06.12.2019, 18:19
Ich habe das bullshitbolschewistische Elend mitmachen "dürfen".

Es würde mich interessieren in wie fern !

Hinterfrager
06.12.2019, 18:21
Ich hab die so klein in Erinnerung. Aber, es scheinen wohl doch Halbliterflaschen gewesen zu sein. Hier rechts auf dem Bild:

http://2.bp.blogspot.com/-NClad7zd0TI/UhJyqE0xjFI/AAAAAAAABic/T_nc1h-ZEro/s1600/14_einfalt1_ddr.jpg

Brandweinflaschen waren auch 0,5 ltr. .

Hinterfrager
06.12.2019, 18:24
Also an jeden Fusel den es damals gegeben hat, kann ich mich nun auch nicht mehr erinnern. Ich kannte aber noch einen Weinbrand, genannt "Milder Brauner", den wir dann sanften Nazi nannten.

Der " weiße Würger " war besser !

Hinterfrager
06.12.2019, 18:27
Kein Wunder! Du verkommener Zausel hast versaeumt Dich ordentlich zu kaemmen!

" Gut gekaemmt ist halb gestutzt " !


Eine funktionale Demokratische Diktatur des Volkes im Sozialismus erfordert das
eine vom Volk instrumentalisierte Partei ueber einen mental, fachlich und sozial
kompetenden Volksfuehrer mit aller Haerte gegen kontrarevolutionaere
Subjekte vorgeht, damit sie nicht den Volkskoerper vergiften koennen.

Gute aktuelle Beispiele dafuer sind die Russische Foederation und die VR China
sowie die Demokratische Volksrepublik Korea. Die SED und Regierungsfuehrer der
Deutschen Demokratischen Republik waren zu weich und haben versaeumt die
aufkeimenden Giftpilze im Volk rechzeitig mit der Knute zu bearbeiten. Zudem
waren die Abwehrmassnahmen gegen Infiltration durch Schergen der westlichen
kapitalistischen Regime suboptimal.

Besser waren da Genossen und Regierungsfuehrer der ehemaligen Sozialistischen
Republik Rumaenien!

Zersetzende und volksschaedliche Betaetigungen von Personen mit westlichen,
kapitalistischen, imperialistischen Gedankengut sind bereits im Keim erfolgreich
unterdrueckt worden, bevor sich die destruktive Wirkung entfalten konnte. Die
Verhinderung konspirativer Betaetigung eingesickerter subversiver Elemente
westlicher Geheimdienste hatten die Genossen in Rumaenien ebenfalls besser
im Griff als die " Schlaffis " der seinerzeitigen DDR Regierung.

Warst Du im Staatsrat/Stasi u.s.w. ?
Ist ne berechtigte Frage ! Sag nicht Du warst das Gegenteil !

Hinterfrager
06.12.2019, 18:27
Klarer Juwel!

Und aufm Bau: Vierzehnfuffzich! Goldbrand.

Goldbrand war Scheiße !

Hinterfrager
06.12.2019, 18:32
Sag ich doch. Und die Stasi war ein Geheimdienst und hat selbstverständlich alle Menschen geliebt, und sich wirklich dafür eingesetzt, genau so wie Geheimdienste heute, die uns brave Bürger vor Außerirdischen beschützen, wie es ja in der Dokumentation Akte X auch beschrieben wird ;)

https://www.youtube.com/watch?v=FvjdevsTyno

Die Stasi war ein Schiß gegenüber was Heute abläuft !!!

Grenzer
06.12.2019, 18:34
Die Stasi war ein Schiß gegenüber was Heute abläuft !!!

Die gibt es ja seit 30 Jahren nicht mehr,- ich möchte mir nicht vorstellen müssen,- wie die STASI heute agieren würde...

Hinterfrager
06.12.2019, 18:36
Das übelste Zeug der ganzen Zone!:)

Gut gemischt war es nicht schlecht !

Hinterfrager
06.12.2019, 18:38
Wenn jemand mit Christal Meth anfangen möchte, dann macht er das am besten im Osten. Wo? Ostdeutschland an den Ostgrenzen.

O. K. biste Dealer, wo kann ich haben ?

Rhino
06.12.2019, 18:39
Das Volk ist der Staat und der Staat DDR hat nicht in alle Lebensbereiche der Buerger eingegriffen.

" Jeder Buerger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht, den Grundsaetzen dieser Verfassung gemaess, seine Meinung frei und oeffentlich zu aeussern. Dieses Recht wird durch kein Dienst- oder Arbeitsverhaeltnis beschraenkt. Niemand darf benachteiligt werden, wenn er von diesem Recht Gebrauch macht. "

(Verfassung der DDR, Artikel 27)
Also in meiner Quelle ist das Artikel 9: http://www.verfassungen.de/ddr/verf49.htm
Und Papier ist geduldig. Dass die Partei- und staatlichen Organe in alle Lebensbereiche eingriffen, willst Du aber sicherlich nicht leugnen?!



Beim Larry fehlte da noch was....


"Militaristische und revanchistische Propaganda in jeder Form, Kriegshetze und Bekundung von Glaubens-, Rassen- und Völkerhaß werden als Verbrechen geahndet."

gleiche Verfassung Art 6



Tja, und nun??
Sobald Du nur etwas mit dem Staat nicht einverstanden wärest
und Du dies äusseren würdest, wäre es was gewesen????

revanchistische Propaganda

verbunden mit einem Dauerurlaub in Bautzen.
Verfassungen sollte man besser ganz lesen.:D

...und anders formuliert ist es auch:

Art. 6. Alle Bürger sind vor dem Gesetz gleichberechtigt. Boykotthetze gegen demokratische Einrichtungen und Organisationen, Mordhetze gegen demokratische Politiker, Bekundung von Glaubens-, Rassen-, Völkerhaß, militaristische Propaganda sowie Kriegshetze und alle sonstigen Handlungen, die sich gegen die Gleichberechtigung richten, sind Verbrechen im Sinne des Strafgesetzbuches. Ausübung demokratischer Rechte im Sinne der Verfassung ist keine Boykotthetze.

Zu Mord- oder Gewaltanwendung aufzurufen, wurde eigentlich von allen Strafgesetzbuechern geahndet (Nicht nur gegen "demokratische Politiker"). Wobei das durchaus unterschiedlich gehandhabt werden kann. Mit der "Boykotthetze" war das so eine Sache. Das war quasi die Blankovollmacht alle missliebigen politischen Aeusserungen zu verfolgen. Mit dem Nachstehenden klingt es dann auch an den BRD-Volksverhetzungsparagrafen an. Der bekanntlich auch noch ein paar Eigenheiten hat. "Handlungen, die sich gegen die Gleichberechtigungen richten"das erinnert doch stark an das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz" von 2006, man wird halt zur zweiten DDR, auch wenn das bislang nur Zivilsachen sind.

Hinterfrager
06.12.2019, 18:41
Die gibt es ja seit 30 Jahren nicht mehr,- ich möchte mir nicht vorstellen müssen,- wie die STASI heute agieren würde...

Die Aussage war , Was heute abläuft !
Stasi ist Geschichte .

Minimalphilosoph
06.12.2019, 18:57
Stasi ist Geschichte .

Da bin ich mir nicht sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=DQ-3-a3R9MA

Hinterfrager
06.12.2019, 19:02
Da bin ich mir nicht sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=DQ-3-a3R9MA

Glaub mir , es ist so weit !

feuermax2
06.12.2019, 19:17
Da bin ich mir nicht sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=DQ-3-a3R9MA

Neue Legende - ist Mielke wieder aus Südamerika aufgetaucht?

Minimalphilosoph
06.12.2019, 19:20
Neue Legende - ist Mielke wieder aus Südamerika aufgetaucht?

Nee, der hat dort wie Hitler die letzten Jahre bis zur Rente bei VW am Band gearbeitet.

Rhino
06.12.2019, 19:37
Nee, der hat dort wie Hitler die letzten Jahre bis zur Rente bei VW am Band gearbeitet.
Ich dachte der kassiert 'Wiedergutmachung' in Israel?!

pixelschubser
06.12.2019, 20:25
Goldbrand war Scheiße !

Das ist er noch heute!

pixelschubser
06.12.2019, 20:29
Brandweinflaschen waren auch 0,5 ltr. .

Links sind Nullfünfundsiebziger mit Schraubverschluss.

mabac
06.12.2019, 22:18
Was hat teuer und schlecht zu bekommen, mit kultiviert zu tun ?

Der kultivierte Trinker bzw. DDR-Bürger hat nicht jeden Fusel und jede Jauche in sich hereingeschüttet. Ausserdem hatten die meisten DDR Bürger genug Geld zum Saufen.

romeo1
07.12.2019, 06:05
Klarer Juwel!

Und aufm Bau: Vierzehnfuffzich! Goldbrand.

Heute würde mir nur übel werden, wenn ich daran nur riechen würde. Den blauen Würger konnte ich bereits damals nicht ab.

romeo1
07.12.2019, 06:08
@ Daggu, @ Romeo1, @ Pixelschubser, @DJ_Rainbow:

Ihr habt die 100 DM Begruessungsgeld respektive Euren " Judaslohn " fuer den schaebigen
Verrat am Sozialismus doch laengst fuer Lewis Jeans, Schmuddelvideos und Sexspielzeug
von Beathe Uhse ausgegeben.

Bist Du Pfeife jetzt neidisch?

romeo1
07.12.2019, 06:17
Links sind Nullfünfundsiebziger mit Schraubverschluss.

Manchmal nannten wir das Zeug auch 0,7 l Glasmantelgeschosse.

Würfelqualle
07.12.2019, 06:48
Heute würde mir nur übel werden, wenn ich daran nur riechen würde. Den blauen Würger konnte ich bereits damals nicht ab.

Ich war schon ein paar Jahre in Bayern, da kam meine Mutter auf die Idee, mir eine Stange Alte Juwel zu schicken. Das war zu DDR Zeiten meine Lieblingssorte. Ich habe nicht mal 5 Zigaretten geraucht und den Rest verschenkt.

Würfelqualle
07.12.2019, 06:51
Manchmal nannten wir das Zeug auch 0,7 l Glasmantelgeschosse.

Diese bläuliche, ölige Farbe vom blauen Würger, war teuflisch.

Bruddler
07.12.2019, 06:56
Ganz so schlecht kann die DDR nicht gewesen sein, in Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr ehem. DDR-Bürger sich diesen, ihren Staat zurückwünschen...

pixelschubser
07.12.2019, 07:11
Heute würde mir nur übel werden, wenn ich daran nur riechen würde. Den blauen Würger konnte ich bereits damals nicht ab.

Es gibt so Sachen, die will man vergessen. Goldbrand und Klarer Juwel sind so Sachen. Schnaps war seinerzeit eh nicht so mein Fall.

Lag sicher auch an meinen Erzeugern, die sich sogar teilweise Primasprit in die Birne gossen. Ein Gartennachbar hat sich im Glimmer damals fast umgebracht. Der hatte die Decke seiner Laube mit "Kombinal TO natur" gestrichen und war dann im Vollsuff eingepennt.

Durch Zufall, mein Vater hatte bei ihm was vergessen, fand der ihn und hat ihm damit das Leben gerettet.

Würfelqualle
07.12.2019, 10:35
Ganz so schlecht kann die DDR nicht gewesen sein, in Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr ehem. DDR-Bürger sich diesen, ihren Staat zurückwünschen...

Früher hatte man das Geld zum Reisen, durfte aber nicht überall hin. Heute darf man in jedes Land der Welt, aber das Geld fehlt.

Ich könnte soviel Sachen aufzählen, die einfach besser waren.

Kleines Bsp. Zu DDR Zeiten hätte kein Kanacke eine Frau sexuell belästigt. Da wären sofort Deutsche dagewesen und hätten den Kanacken zusamengemöbelt, bis die Polizei gekommen wäre und wäre der Kanacke geflohen und wäre mit 20 Kumpels zurückgekehrt, dann hätten da 20 Deutsche gestanden.

kreuzer
07.12.2019, 10:45
Ganz so schlecht kann die DDR nicht gewesen sein, in Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr ehem. DDR-Bürger sich diesen, ihren Staat zurückwünschen...

Wieviel mehr denn ? Ich kenne persönlich keinen Einzigen und habe ein ziemlich großes verschiedenes Umfeld.
kreuzer

Bruddler
07.12.2019, 15:45
Früher hatte man das Geld zum Reisen, durfte aber nicht überall hin. Heute darf man in jedes Land der Welt, aber das Geld fehlt.

Ich könnte soviel Sachen aufzählen, die einfach besser waren.

Kleines Bsp. Zu DDR Zeiten hätte kein Kanacke eine Frau sexuell belästigt. Da wären sofort Deutsche dagewesen und hätten den Kanacken zusamengemöbelt, bis die Polizei gekommen wäre und wäre der Kanacke geflohen und wäre mit 20 Kumpels zurückgekehrt, dann hätten da 20 Deutsche gestanden.

Existenz-, bzw. Zukunftsängste waren auch (weitestgehend) nicht vorhanden.

Daggu
07.12.2019, 15:57
Ganz so schlecht kann die DDR nicht gewesen sein, in Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr ehem. DDR-Bürger sich diesen, ihren Staat zurückwünschen...

Natürlich gibt es bei vielen Menschen diesen oder jenen nostalgischen Blick zurück in die DDR, bei dem Irrsinn der uns heute als Demokratie verschachert wird ist das auch verstänlich, aber in letzter Konsequenz kenne auch ich keinen Menschen, der das Rad der Zeit in Richtung des ehemals real existierenden Sozialismus zurückdrehen möchte.

romeo1
07.12.2019, 17:27
Ich war schon ein paar Jahre in Bayern, da kam meine Mutter auf die Idee, mir eine Stange Alte Juwel zu schicken. Das war zu DDR Zeiten meine Lieblingssorte. Ich habe nicht mal 5 Zigaretten geraucht und den Rest verschenkt.

Anfang der 80-er hatte ich auch noch geraucht. Alte Juwel, Cabinet oder F6. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe seitdem aufgehört.

romeo1
07.12.2019, 17:31
Früher hatte man das Geld zum Reisen, durfte aber nicht überall hin. Heute darf man in jedes Land der Welt, aber das Geld fehlt.

Ich könnte soviel Sachen aufzählen, die einfach besser waren.

Kleines Bsp. Zu DDR Zeiten hätte kein Kanacke eine Frau sexuell belästigt. Da wären sofort Deutsche dagewesen und hätten den Kanacken zusamengemöbelt, bis die Polizei gekommen wäre und wäre der Kanacke geflohen und wäre mit 20 Kumpels zurückgekehrt, dann hätten da 20 Deutsche gestanden.

So kannte ich das auch. Besonders groß war der Ärger mit den sog. Alis - Vertragsarbeitern aus Algerien. Nur haben die damals was auf die Glocke bekommen, wenn sie mal ihre südländische Lebensfreude zu weit raushängen ließen.

Anita Fasching
07.12.2019, 17:33
So kannte ich das auch. Besonders groß war der Ärger mit den sog. Alis - Vertragsarbeitern aus Algerien. Nur haben die damals was auf die Glocke bekommen, wenn sie mal ihre südländische Lebensfreude zu weit raushängen ließen.

Und wie mir Bekannte erzählten, waren die auch schon damals sehr dem Messerziehen zugewandt.
Dreck ändert sich eben nie.

LOL
07.12.2019, 17:49
...
Kleines Bsp. Zu DDR Zeiten hätte kein Kanacke eine Frau sexuell belästigt.
...

Das muss aber schon ein sehr, sehr dämlicher Kanake gewesen sein, der in der DDR Frauen-Belästigen nötig hatte. In allen größeren Städten flogen die Frauen einem doch nur so zu, und ganz besonders in Ost-Berlin. Das waren absolut paradiesische Zustände, auch ganz besonders für alle exotisch wirkenden Männer dort...

robro43
07.12.2019, 18:00
Das muss aber schon ein sehr, sehr dämlicher Kanake gewesen sein, der in der DDR Frauen-Belästigen nötig hatte. In allen größeren Städten flogen die Frauen einem doch nur so zu, und ganz besonders in Ost-Berlin. Das waren absolut paradiesische Zustände, auch ganz besonders für alle exotisch wirkenden Männer dort...

...sach bloß da hast sogar Du mal eine gefunden... obwohl perverse Neigungen soll es ja auch unter Frauen geben.

Rhino
07.12.2019, 18:01
Natürlich gibt es bei vielen Menschen diesen oder jenen nostalgischen Blick zurück in die DDR, bei dem Irrsinn der uns heute als Demokratie verschachert wird ist das auch verstänlich, aber in letzter Konsequenz kenne auch ich keinen Menschen, der das Rad der Zeit in Richtung des ehemals real existierenden Sozialismus zurückdrehen möchte.
Eben, ich denke das hat weniger mit einer guten, alten DDR zu tun, sondern mit der heutigen BRD und wie die sich entwickelt.

Dass es einige Deutsche gibt, die sich einen Gouvernantenstaat wuenschen ist auch klar.

Würfelqualle
07.12.2019, 18:03
Das muss aber schon ein sehr, sehr dämlicher Kanake gewesen sein, der in der DDR Frauen-Belästigen nötig hatte. In allen größeren Städten flogen die Frauen einem doch nur so zu, und ganz besonders in Ost-Berlin. Das waren absolut paradiesische Zustände, auch ganz besonders für alle exotisch wirkenden Männer dort...

Weil sie DM hatten, das stimmt. Aber wenn ne Frau gegen ihren Willen belästigt worden wäre, dann wäre Polen offen gewesen.

romeo1
07.12.2019, 18:28
Und wie mir Bekannte erzählten, waren die auch schon damals sehr dem Messerziehen zugewandt.
Dreck ändert sich eben nie.

Ja, die haben sehr schnell ein Messer gezückt. Auch in Diskotheken haben die sich auffällig oft daneben bekommen. Dann gab es halt kollektive Keile bis Ruhe im Saal war. Die Polizei konnte dann nur einsammeln. Heutzutage würde linksgrün verkommene Journaille nur noch Nazi kreischen, wenn sich die Einheimischen erfolgreich zur Wehr setzen. Von der Politik und der Justiz ganz zu schweigen.

Anita Fasching
07.12.2019, 18:39
Das muss aber schon ein sehr, sehr dämlicher Kanake gewesen sein, der in der DDR Frauen-Belästigen nötig hatte. In allen größeren Städten flogen die Frauen einem doch nur so zu, und ganz besonders in Ost-Berlin. Das waren absolut paradiesische Zustände, auch ganz besonders für alle exotisch wirkenden Männer dort...

Na eigentlich überhaupt nicht.
Das waren eher niederschichtige Schlampen, die sich mit den Habe -( oft auch Tauge) -nichtsen einliessen.
Du darfst armselige DDR-Kanacken nicht mit südländischen Gigolos aus dem kapitalistischen Ausland und Westgeld in der Tasche vergleichen.
Es sei denn, man will sich selbst so kategorisieren.

robro43
07.12.2019, 18:49
Weil sie DM hatten, das stimmt. Aber wenn ne Frau gegen ihren Willen belästigt worden wäre, dann wäre Polen offen gewesen.

Die Erziehung in der DDR war gegenüber der in der BRD etwas weniger miefig und Klerus abhängig also moderner wie vieles andere auch. Der menschliche Umgang miteinander war anscheinend etwas weniger puritanisch verklemmt. Aber die Mädels bekommen bei allem was glänzt eben auch glänzende Augen und ein Trabbi glänzte eben nicht so toll wie ein Wessi-Auto hatte eben geringere Blender-Qualitäten.

robro43
07.12.2019, 19:28
Die Kommerzialisierung menschlichen Umgangs bewirkt selbstverständlich auch die Entsolidarisierung der Gesellschaft wie sie von martwirtschaftlichen
Extremisten und Globalisten eingefordert wird, nach dem Motto: Du lebst um für uns zu arbeiten. Du selbst bist Deines Glückes Schmied, kümmer Dich nur um Deine eigenen Angelegenheiten wenn Du Wohlstand anstrebst, daraus resultiert dann auch die Gleichgültigkeit gegenüber Mitmenschen. Ein solidarisches "Wir"-Gefühl wird im "Wertewesten" ohne humanistische Werte ganz bewusst unterdrückt...und das war in der DDR anscheinend anders.
Im "freien" Westen hat jeder die Freiheit obdachlos zu werden oder auf der Strasse zu verrecken ohne das jemand Notiz davon nimmt.

LOL
08.12.2019, 12:05
Na eigentlich überhaupt nicht.
Das waren eher niederschichtige Schlampen, die sich mit den Habe -( oft auch Tauge) -nichtsen einliessen.
Du darfst armselige DDR-Kanacken nicht mit südländischen Gigolos aus dem kapitalistischen Ausland und Westgeld in der Tasche vergleichen.
Es sei denn, man will sich selbst so kategorisieren.
Ich habe mich oben wohl leicht missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht darum Frauen deswegen als billig, Schlampen etc darzustellen - weder denke ich in solchen Kategorien, noch wird das annähernd meinen Erfahrungen darin gerecht.

Die Ausländer welche ich noch in der DDR kennenlernte, waren - von irgendwelchen Russen und anderen Ostblock-Angehörigen mal abgesehen - vor allem Studenten, zumeist Araber, viele Palis und Libyer, andernorts waren es einige Angolaner und sogar ein Kubaner. Keiner von denen hat sich über das Leben in der DDR beklagt, im Gegenteil, die lebten dort alle bestens.

P.S. Den "Gigolo mit Westmark" etc liess ich da nicht raus, meist wurde ich sogar eingeladen. Das war alles sehr menschlich und kein Halligalli...

mabac
08.12.2019, 15:04
Das muss aber schon ein sehr, sehr dämlicher Kanake gewesen sein, der in der DDR Frauen-Belästigen nötig hatte. In allen größeren Städten flogen die Frauen einem doch nur so zu, und ganz besonders in Ost-Berlin. Das waren absolut paradiesische Zustände, auch ganz besonders für alle exotisch wirkenden Männer dort...

Absolut richtig, besonders die Algerier waren sehr beliebt. Wenn eine Frau es schaffte, ihn zu heiraten, kam man nämlich raus aus der DDR. Nur ging es dann nicht nach Algerien, sondern eben nach dem Westen. Auch Afroafrikaner waren beliebt, weil manche Frauen Schokobabies mögen.

Hinterfrager
08.12.2019, 18:50
Früher hatte man das Geld zum Reisen, durfte aber nicht überall hin. Heute darf man in jedes Land der Welt, aber das Geld fehlt.

Ich könnte soviel Sachen aufzählen, die einfach besser waren.

Kleines Bsp. Zu DDR Zeiten hätte kein Kanacke eine Frau sexuell belästigt. Da wären sofort Deutsche dagewesen und hätten den Kanacken zusamengemöbelt, bis die Polizei gekommen wäre und wäre der Kanacke geflohen und wäre mit 20 Kumpels zurückgekehrt, dann hätten da 20 Deutsche gestanden.

Kann mich an die Zeit auch noch erinnern. Elsterwerda ( Hoppens ), was haben die Alis damals auf die Schnauze gekriegt !

Hinterfrager
08.12.2019, 18:55
Natürlich gibt es bei vielen Menschen diesen oder jenen nostalgischen Blick zurück in die DDR, bei dem Irrsinn der uns heute als Demokratie verschachert wird ist das auch verstänlich, aber in letzter Konsequenz kenne auch ich keinen Menschen, der das Rad der Zeit in Richtung des ehemals real existierenden Sozialismus zurückdrehen möchte.

Zurückdrehen bestimmt nicht, aber das gemeinschaftliche Denken der Nachbarn/Mitbürger war damals besser.
Jetzt ist sich jeder selbst der nächste. Das hat mit der Politik/Medien u.s.w. zu tun.
Der Staat will das gemeinschaftliche zerstören und ist da voll am wirken, MIT VOLLEM ERFOLG !
P.S. Der deutsche Michel will es so, auch wenn er es anders sieht !!!

Larry Plotter
09.12.2019, 06:20
Also in meiner Quelle ist das Artikel 9: http://www.verfassungen.de/ddr/verf49.htm
Und Papier ist geduldig. Dass die Partei- und staatlichen Organe in alle Lebensbereiche eingriffen, willst Du aber sicherlich nicht leugnen?!



Beim Larry fehlte da noch was....



...und anders formuliert ist es auch:


Zu Mord- oder Gewaltanwendung aufzurufen, wurde eigentlich von allen Strafgesetzbuechern geahndet (Nicht nur gegen "demokratische Politiker"). Wobei das durchaus unterschiedlich gehandhabt werden kann. Mit der "Boykotthetze" war das so eine Sache. Das war quasi die Blankovollmacht alle missliebigen politischen Aeusserungen zu verfolgen. Mit dem Nachstehenden klingt es dann auch an den BRD-Volksverhetzungsparagrafen an. Der bekanntlich auch noch ein paar Eigenheiten hat. "Handlungen, die sich gegen die Gleichberechtigungen richten"das erinnert doch stark an das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz" von 2006, man wird halt zur zweiten DDR, auch wenn das bislang nur Zivilsachen sind.


Kann sein, da es mehrere Varianten gibt, da geändert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_der_Deutschen_Demokratischen_Republik

Larry Plotter
09.12.2019, 06:22
Eben, ich denke das hat weniger mit einer guten, alten DDR zu tun, sondern mit der heutigen BRD und wie die sich entwickelt.

Dass es einige Deutsche gibt, die sich einen Gouvernantenstaat wuenschen ist auch klar.


Und wahrscheinlich auch mit dem fehlenden Wissen der EX-DDR-Bürger wie es in der BRD VOR 1989 war.

Sjard
10.12.2019, 13:59
Das Volk ist der Staat und der Staat DDR hat nicht in alle Lebensbereiche der Buerger eingegriffen.

" Jeder Buerger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht, den Grundsaetzen dieser Verfassung gemaess, seine Meinung frei und oeffentlich zu aeussern. Dieses Recht wird durch kein Dienst- oder Arbeitsverhaeltnis beschraenkt. Niemand darf benachteiligt werden, wenn er von diesem Recht Gebrauch macht. "

(Verfassung der DDR, Artikel 27)

Doch, natürlich. Die DDR hatte mit Abstand im Ostblock das größte Spitzel- und Denunziationssystem eingerichtet. Zu dem von dir genannten Artikel
muss man sagen, das es auch in der Volksrepublik China unter Mao Phasen gab wo angeregt wurde, das die einfachen Menschen ihre wahre Meinung in
aller Öffentlichkeit sagen dürfen. Das hatte aber nur den Zweck besser fest zu stellen, wer konform zum System war und wer nicht.
Nichtkonforme haben danach schnell Ärger mit dem Geheimdienst bekommen.
Der Artikel den du hier zitiert hast bezieht wie er sagt sich auf die Grundsätze gemäß der Verfassung. Das heißt also im Klartext, das
nur Sozialisten und Kommunisten "ihre" Meinung frei und öffentlich äußern durften. Das sind so die Feinheiten, die in so einem Text
gern vergessen werden...

ABAS
11.12.2019, 19:53
Doch, natürlich. Die DDR hatte mit Abstand im Ostblock das größte Spitzel- und Denunziationssystem eingerichtet. Zu dem von dir genannten Artikel
muss man sagen, das es auch in der Volksrepublik China unter Mao Phasen gab wo angeregt wurde, das die einfachen Menschen ihre wahre Meinung in
aller Öffentlichkeit sagen dürfen. Das hatte aber nur den Zweck besser fest zu stellen, wer konform zum System war und wer nicht.
Nichtkonforme haben danach schnell Ärger mit dem Geheimdienst bekommen.
Der Artikel den du hier zitiert hast bezieht wie er sagt sich auf die Grundsätze gemäß der Verfassung. Das heißt also im Klartext, das
nur Sozialisten und Kommunisten "ihre" Meinung frei und öffentlich äußern durften. Das sind so die Feinheiten, die in so einem Text
gern vergessen werden...

Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Meinungsaeusserungen und von
kontrarevolutionaeren Subjekten aufgestellte unwahre Tatsachenbehauptungen.
Meinungsaeusserungen sind subjektiv, interpretierbar und daher frei. Unwahre
Tatsachenbehauptungen sind beweisbare Luegen und nicht nur in sozialistischen
Laendern sondern auch in kapitalistischen Laendern mit Strafe sanktioniert.

Fuer eine Meinungsaeusserung ist noch kein Dissident vor Gericht oder im Gulag
gelandet sondern fuer verlogene Tatsachenbehauptungen die das Poetential
hatten den Staat und somit das Volk erheblichen zu schaedigen.

kreuzer
12.12.2019, 07:25
Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Meinungsaeusserungen und von
kontrarevolutionaeren Subjekten aufgestellte unwahre Tatsachenbehauptungen.
Meinungsaeusserungen sind subjektiv, interpretierbar und daher frei. Unwahre
Tatsachenbehauptungen sind beweisbare Luegen und nicht nur in sozialistischen
Laendern sondern auch in kapitalistischen Laendern mit Strafe sanktioniert.

Fuer eine Meinungsaeusserung ist noch kein Dissident vor Gericht oder im Gulag
gelandet sondern fuer verlogene Tatsachenbehauptungen die das Poetential
hatten den Staat und somit das Volk erheblichen zu schaedigen.

Glaubst Du eigentlich selber diesen Unsinn den Du schreibst ? Oder ist das seitenweise Parodie ?
kreuzer

Maitre
12.12.2019, 08:26
Ich war schon ein paar Jahre in Bayern, da kam meine Mutter auf die Idee, mir eine Stange Alte Juwel zu schicken. Das war zu DDR Zeiten meine Lieblingssorte. Ich habe nicht mal 5 Zigaretten geraucht und den Rest verschenkt.

So ähnlich habe ich mir als Gelegenheitsraucher (alle halbe Jahr eine Schachtel, die dann max 2 Tage hielt) das Rauchen abgewöhnt. Hab mir vor über 10 Jahren von einem Kollegen an der Uni eine Kabinett würzig geschnorrt. Das war die letzte Zigarette, die ich rauchte. Und wenn mir heute nach Rauchen ist, kommt mir sofort der Geschmack des Sargnagels wieder hoch und ich nehme Abstand.

Würfelqualle
12.12.2019, 08:31
So ähnlich habe ich mir als Gelegenheitsraucher (alle halbe Jahr eine Schachtel, die dann max 2 Tage hielt) das Rauchen abgewöhnt. Hab mir vor über 10 Jahren von einem Kollegen an der Uni eine Kabinett würzig geschnorrt. Das war die letzte Zigarette, die ich rauchte. Und wenn mir heute nach Rauchen ist, kommt mir sofort der Geschmack des Sargnagels wieder hoch und ich nehme Abstand.

Dabei war die Cabinet zu DDR Zeiten die beliebteste Zigarette.Nicht zu vergleichen mit der Cabinet würzig von heute.

mabac
14.12.2019, 07:14
Dabei war die Cabinet zu DDR Zeiten die beliebteste Zigarette.Nicht zu vergleichen mit der Cabinet würzig von heute.

Stange Karo 80 Mark, hat für einen Monat gereicht.

Odem
14.12.2019, 07:31
Und wahrscheinlich auch mit dem fehlenden Wissen der EX-DDR-Bürger wie es in der BRD VOR 1989 war.

Die Frage ist nur, wünscht sich die Masse wirklich eine DDR zurück.
Zwar gibt es Leute, die zumindest einige Vorzüge der ehemaligen DDR nennen, welche es gab, allerdings hätte ich mir vielmehr gewünscht, wenn tatsächlich die Vorteile beider deutscher Staaten in einen neuen und vereinten Deutschen Staat eingeflossen wären, dem bun einmal nicht geschah.

Hinzu kommt noch eines, Du schreibst, “wie die Bundesrepublik vor `89 war...“ nun, hier eine berechtigte Frage, lagen da faktisch nicht eher die Vorzüge darin begraben, da klar war, daß im militärischen Streitfall große Lasten auf Deutschland gekommen wären, was gelinde ausgedrückt ist und man daher soetwas wie “Brot uns Spiele“ pflegte, sowie sich auch im Westen ein Stück weit das Deutschtum pflegte?
Sprich dies Zugeständnisse waren, da man die Deutschen einfach benötigte, was allerdings mit wegfall des Warschauer Paktes obsolet wurde, daher ab den neunzigern in Etappen eine solche zerstörerische Politik betrieben wurde, welche in den politischen Wahnsinn von heute gipfelt?