PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 [63] 64

MorganLeFay
07.10.2021, 17:54
Diskutiert Laschet etc bitte im dafür vorgesehenen Strang. Danke.

herberger
11.10.2021, 18:58
Bis 1990 habe ich immer gedacht Jugend Organisationen wie Pioniere und FDJ müssen doch was positives sein, die Jugend wird erzogen und beschäftigt sich sinnvoll. Aber mit der Maueröffnung bekam ich meine Zweifel wie ich die Bürger Ost sah, ich hatte noch nie so viele Gesichter gesehen denen man den Alkoholkonsum ansah. Ich zweifelte ob Jugendarbeit überhaupt erfolgreich sein kann.

Tutsi
11.10.2021, 20:39
Man holt jetzt wieder viel DDR hervor. Man soll sich daran gewöhnen, daß es bald wieder so wird - wollen die Linken - und Berlin wird wieder eine linke Regierung kriegen - was ist auch von den Berlinern zu erwarten.


https://www.youtube.com/watch?v=5pZ15OIhU8s

Als Du fortgingst.

houndstooth
13.11.2021, 13:16
.
.
.

1974, Eisessen in Erfurt; kleine Schulmaedchen in Greifswald; 1974 Bautzen,
traditionelle Hochzeitsprozession der Sorben; Jugendliche, Berlin Zentrum, Alexanderplatz.

https://i.ibb.co/sVmdSTj/1974-Erfurt.jpg (https://i.ibb.co/gRjL10y/1974-Erfurt.jpg).......https://i.ibb.co/RDb5Lry/Greifswald.jpg (https://i.ibb.co/ZMXZy4m/Greifswald.jpg).......https://i.ibb.co/y86p2GF/1974-Bautzen-traditional-wedding-procession-of-Sorbic-people.jpg (https://i.ibb.co/Q6Pk0zv/1974-Bautzen-traditional-wedding-procession-of-Sorbic-people.jpg) .......https://i.ibb.co/h9Qhchp/Berlin-Centre-Alexanderplatz.jpg (https://i.ibb.co/r08T3Tn/Berlin-Centre-Alexanderplatz.jpg)


CLICK ON PICS

Habe der Verlockung widerstanden die beiden ersten Bilder Seite-an-Seite mit korrespondierenden Bildern aus der heutigen 'Situation' gegenueber zu stellen.
Muss man sich ja nicht unbedingt antun....

konfutse
13.11.2021, 16:43
Auf dem rechten Bild könnte ich sein.

Franko
13.11.2021, 17:42
Man holt jetzt wieder viel DDR hervor. Man soll sich daran gewöhnen, daß es bald wieder so wird - wollen die Linken - und Berlin wird wieder eine linke Regierung kriegen - was ist auch von den Berlinern zu erwarten.

Die heutigen Linken haben mit den DDR-Linken absolut NICHTS gemeinsam!

DDR: Heimatliebe, keine Kriminalität, keine Ausländerschweine

ich58
13.11.2021, 22:17
Die heutigen Linken haben mit den DDR-Linken absolut NICHTS gemeinsam!

DDR: Heimatliebe, keine Kriminalität, keine Ausländerschweine
Das Lied, Unsere Heimat, ist heute nicht mehr gewünscht. Es gibt gravierende Unterschiede, die aber nur die echten ehemaligen DDR,ler kennen.

Tutsi
15.11.2021, 08:27
Das Lied, Unsere Heimat, ist heute nicht mehr gewünscht. Es gibt gravierende Unterschiede, die aber nur die echten ehemaligen DDR,ler kennen.

Stimmt !!!! - Laut Habeck ist Heimat und Vaterlandsliebe verachtungswürdig. Der Mann mit den löchrigen Socken will - scheinbar - Deutschland weg haben. Er ist mit seiner Truppe längst dabei - unter Anleitung einer Frau Roth und anderen - und die Leute wählen sie.

Was soll man dazu noch sagen ?

Gestern hörte ich - weil ich im Moment wegen OP nicht groß raus kann - eine Demo in Hellersdorf - manche Leute in Hellersdorf - besonders die in der Hochschule Alice Salomon - , wo eine islamische Professorin die Schüler auf die muslimische Seite bringen will - wie es scheint - regen die Studenten an, für Flüchtlinge zu demonstrieren - während die andere Seite gegen immer neue Flüchtlingsheime - besonders in Hellersdorf-Marzahn, protestieren.

Es ist wohl vorgesehen, daß wir alle aufnehmen sollen, weil es ja sonst keine weiteren Länder gibt und sich geizige reiche islamische Länder total raushalten. Wo bitteschön - haben die ein Herz für ihre eigenen Landsleute ? Ich merke nix.

Die DDR wird sich von vielen Menschen in manchen Punkten schön geredet - weil ihnen nicht bewußt ist, daß vieles so abgeschirmt war und die Zeitungen einen Einheitsbrei hatten, wie es sich Frau Merkel wünschte - ja nur keine Kritik - natürlich gab es Verbrechen - heimlich haben manche Drogen genommen, wenn sie ran kamen - die Menschen waren doch nicht alle glücklich, in diesen grauen Mauern und in Busse gepfercht den täglichen Gang zur Arbeit gefahren wurden.

Aber überall muß man sein Geld verdienen, um seine Existenz zu beschreiten und man hat aus dieser Notlage auch was draus gemacht - soweit die Möglichkeiten bestanden.

Viele verlieren ob dieser Politiker jetzt die kritische Einschätzung - ich weiß das, weil ich mit den Leuten spreche, die teilweise eine verklärende Sicht der Dinge beibehalten.

Kreuzbube
13.03.2022, 10:01
Ein Typ, wie ihn nur die DDR hervorbringen konnte. Gundi; Unvergessen!

https://www.youtube.com/watch?v=vJMZBEpW5JM

herberger
13.03.2022, 15:21
https://www.youtube.com/watch?v=Q1dY6gLylZI

herberger
13.03.2022, 15:23
https://www.youtube.com/watch?v=Zagq-i-G_-4

Rhino
17.03.2022, 11:23
Man holt jetzt wieder viel DDR hervor. Man soll sich daran gewöhnen, daß es bald wieder so wird - wollen die Linken - und Berlin wird wieder eine linke Regierung kriegen - was ist auch von den Berlinern zu erwarten.


https://www.youtube.com/watch?v=5pZ15OIhU8s

Als Du fortgingst.Ich hab den leisten Verdacht, dass die DDR harmlos sein wird im Vergleich zu dem worauf die Neue Linke am hinarbeiten ist.


So nebenbei kann man freilich auch argumentieren, dass die alte Linke zumindest noch so etwas wie ein objektives Anliegen hatte. Die Forderungen der Neuen Linken sind hingegen reinste Clownwelt von Leuten die sich ihre Befindlichkeiten herbeifantasieren muessen. Ich sage das, obwohl mir schon klar ist, dass auch die alten Linken meistens eine Macke hatten. In der DDR hat ja auch so manches froehliche Urstaend gefeiert. Man ging aber immer noch aus von einem deutschen Familienleben wo zumindest der Vater 40 oder 50 Stunden die Woche einer produktiven Taetigkeit ausser Hauses nachging. Ergo blieben einige Mindeststandards gewahrt.

Tutsi
18.03.2022, 10:21
Ich hab den leisten Verdacht, dass die DDR harmlos sein wird im Vergleich zu dem worauf die Neue Linke am hinarbeiten ist.


So nebenbei kann man freilich auch argumentieren, dass die alte Linke zumindest noch so etwas wie ein objektives Anliegen hatte. Die Forderungen der Neuen Linken sind hingegen reinste Clownwelt von Leuten die sich ihre Befindlichkeiten herbeifantasieren muessen. Ich sage das, obwohl mir schon klar ist, dass auch die alten Linken meistens eine Macke hatten. In der DDR hat ja auch so manches froehliche Urstaend gefeiert. Man ging aber immer noch aus von einem deutschen Familienleben wo zumindest der Vater 40 oder 50 Stunden die Woche einer produktiven Taetigkeit ausser Hauses nachging. Ergo blieben einige Mindeststandards gewahrt.

Da kann ich Dir 100 %ig Recht geben - ich lernte eine Frau kennen, die den Grünen angehört und die dachte, wir wären alle links - und dann besuchte sie eine ehemalige DDR-Frau und meinte, sie wäre bürgerlich - so ordentlich - ich mußte da so auflachen - ich sagte ihr, daß wir immer so wie die anderen Deutschen im anderen Teil waren - die Alternative Schlampigkeit der Grünen haben wir eben auch abgelehnt - wir waren ganz normal - Arbeit, Beruf, Kinder, Kindergarten, Schule, Lehrzeit, Beruf - wieder Familie usw.

Tja. auch Wessis müssen dazu lernen - aber da hat man sich seit Jahren - weil man auch gern reisen durfte - überall hin - angewöhnt, das Ausländiische neben sich nicht nur zu dulden, sondern zu schützen und schätzen - wenn was Gutes bei war. Wenn es um`s Essen geht - wenn es um Kulturelles geht - was uns nahe ist - aber das ganz Fremde - daß nur in einer anderen Kultur zu Hause ist, bringt uns Sorgen. eit

Die Frauenverachtung - Kinder zu verheiraten - sich zu vermummen - wir haben Jahrelang um zumindest annähernde Gleichberechtigung gekämpft und was uns dann ins Haus kam, war ein Rückgang der Geschichte - tja, und jetzt müssen wir aufpassen, daß uns bei alle Toleranz, die Intoleranten nicht mit der Zeit ihr System uns überstülpen.

Die Politiker stellen sich da ziemlich taub und angeblich dumm an - oder es ist Absicht.

herberger
18.03.2022, 11:00
Nichts wäre so wertvoll wie heute die DDR! Alle Deutschen würden heute Asyl in der DDR beantragen.

goldi
18.03.2022, 11:07
Nichts wäre so wertvoll wie heute die DDR! Alle Deutschen würden heute Asyl in der DDR beantragen.
Putin bis zur Elbe?

der Karl
18.03.2022, 11:09
Nichts wäre so wertvoll wie heute die DDR! Alle Deutschen würden heute Asyl in der DDR beantragen.

Das halte ich aber für mehr als ein Gerücht!

ich58
18.03.2022, 11:31
Bis 1990 habe ich immer gedacht Jugend Organisationen wie Pioniere und FDJ müssen doch was positives sein, die Jugend wird erzogen und beschäftigt sich sinnvoll. Aber mit der Maueröffnung bekam ich meine Zweifel wie ich die Bürger Ost sah, ich hatte noch nie so viele Gesichter gesehen denen man den Alkoholkonsum ansah. Ich zweifelte ob Jugendarbeit überhaupt erfolgreich sein kann.
Hatte man Interessen war fast alles möglich, vom ZOO-Club bis Modellbahnverband, ich hatte keine lange Weile. Es gab auch genug Möglichkeiten der roten Farbe zu entgehen, aber da war Denken gefragt. Was jetzt läuft ist schlimmer als in der DDR. Den Genossen fehlte zum Glück das Geld und Material für den totalen Wahnsinn, was jetzt vorhanden ist.

Rhino
18.03.2022, 12:04
Da kann ich Dir 100 %ig Recht geben - ich lernte eine Frau kennen, die den Grünen angehört und die dachte, wir wären alle links - und dann besuchte sie eine ehemalige DDR-Frau und meinte, sie wäre bürgerlich - so ordentlich - ich mußte da so auflachen - ich sagte ihr, daß wir immer so wie die anderen Deutschen im anderen Teil waren - die Alternative Schlampigkeit der Grünen haben wir eben auch abgelehnt - wir waren ganz normal - Arbeit, Beruf, Kinder, Kindergarten, Schule, Lehrzeit, Beruf - wieder Familie usw.

Tja. auch Wessis müssen dazu lernen - aber da hat man sich seit Jahren - weil man auch gern reisen durfte - überall hin - angewöhnt, das Ausländiische neben sich nicht nur zu dulden, sondern zu schützen und schätzen - wenn was Gutes bei war. Wenn es um`s Essen geht - wenn es um Kulturelles geht - was uns nahe ist - aber das ganz Fremde - daß nur in einer anderen Kultur zu Hause ist, bringt uns Sorgen. eit

Die Frauenverachtung - Kinder zu verheiraten - sich zu vermummen - wir haben Jahrelang um zumindest annähernde Gleichberechtigung gekämpft und was uns dann ins Haus kam, war ein Rückgang der Geschichte - tja, und jetzt müssen wir aufpassen, daß uns bei alle Toleranz, die Intoleranten nicht mit der Zeit ihr System uns überstülpen.

Die Politiker stellen sich da ziemlich taub und angeblich dumm an - oder es ist Absicht.
Nah ja, ich entsinne mich da Bemerkungen meiner Mutter (Die ja selbst keine Reichsdeutsche ist), dass die DDR-linge, die wir mal zu Besuch hatten ihr nicht zackig genug waren. Also so ganz spurlos ist die post-stalinistische Variante des Sozialismus an denen auch nicht vorbei gegangen. Trotzdem immer noch wesentlich anstaendiger, als die besonders umerzogene Variante Deutschenvariante in der BRD.

Ja, ja die "kulturelle Bereicherung". Nah fein, andere Kulturen koennen auch interessant sein. Nur warum den Import als "Bereicherung" empfinden? Da spricht doch eigentlich nur die kulturelle Eigenverarmung bzw. Unfaehigkeit zum kulturellem Schaffen raus. Und da gebe ich ihnen nicht mal ganz Unrecht, wenn ich mir die Kulturerzeugnisse vor allem der spaeteren BRD anschaue. An wirklich Ueberragendes kann ich mich da gar nicht erinnern. Soll nicht heissen, dass es da nicht noch wirklich schoepferisch befaehigte Deutsche gibt: Also Maler, Bildhauer, Dichter, Philosophen, Schreiber, aber auch andere Handwerker und Denker... Nur kommen die in der BRD nicht oder wenig zum Zuge. Dass Millieu ist ihnen feindlich gesinnt. Stattdessen gibt es Popkultur. Von entsprechenden Konzernen massenproduzierte Musik, Film, Mode usw. die immer mehr in pervertierten Hedonismus geht, dem ja zunehmend groessere 'Teile der Bevoelkerung' froenen.

In der DDR wurde das ja ganz offiziell reglementiert... Die BRD gab sich da "offener" und "freier", angeblich keine Regeln.... Aber es lief auch eine Kampagne gegen das Schoene, Gute, Herzliche und freilich die sog. "Sekundaertugenden"... Die bekanntlich das Gegenteil von Schlampigkeit sind. So ganz ungezwungen war diese Entwicklung bzw Verrottung eben auch nicht.

Wenn ich da an Gruppen wie Karat denke, war die DDR auf dem Gebiet sogar besser als der pseudoamerikanische Sondermuell, den die BRD haufenweise produziert hat. Das Beste war vielleicht Kraftwerk was ja spaeter Anstoss zu Techno gegeben hatte. Aber sonst? Bis in die 70er waren ja oft die ganzen Heileweltslieder in den Hitparaden beliebt.


Dem allen fehlt aber die seelische Tiefe, stattdessen werden die koerperlichen Sinne massiert, Effekthascherei wenn man so will. Zuviel Gekitzel wirkt auf die Dauer aber abtoetent.

Tutsi
18.03.2022, 12:15
Nah ja, ich entsinne mich da Bemerkungen meiner Mutter (Die ja selbst keine Reichsdeutsche ist), dass die DDR-linge, die wir mal zu Besuch hatten ihr nicht zackig genug waren. Also so ganz spurlos ist die post-stalinistische Variante des Sozialismus an denen auch nicht vorbei gegangen. Trotzdem immer noch wesentlich anstaendiger, als die besonders umerzogene Variante Deutschenvariante in der BRD.

Ja, ja die "kulturelle Bereicherung". Nah fein, andere Kulturen koennen auch interessant sein. Nur warum den Import als "Bereicherung" empfinden? Da spricht doch eigentlich nur die kulturelle Eigenverarmung bzw. Unfaehigkeit zum kulturellem Schaffen raus. Und da gebe ich ihnen nicht mal ganz Unrecht, wenn ich mir die Kulturerzeugnisse vor allem der spaeteren BRD anschaue. An wirklich Ueberragendes kann ich mich da gar nicht erinnern. Soll nicht heissen, dass es da nicht noch wirklich schoepferisch befaehigte Deutsche gibt: Also Maler, Bildhauer, Dichter, Philosophen, Schreiber, aber auch andere Handwerker und Denker... Nur kommen die in der BRD nicht oder wenig zum Zuge. Dass Millieu ist ihnen feindlich gesinnt. Stattdessen gibt es Popkultur. Von entsprechenden Konzernen massenproduzierte Musik, Film, Mode usw. die immer mehr in pervertierten Hedonismus geht, dem ja zunehmend groessere 'Teile der Bevoelkerung' froenen.

In der DDR wurde das ja ganz offiziell reglementiert... Die BRD gab sich da "offener" und "freier", angeblich keine Regeln.... Aber es lief auch eine Kampagne gegen das Schoene, Gute, Herzliche und freilich die sog. "Sekundaertugenden"... Die bekanntlich das Gegenteil von Schlampigkeit sind. So ganz ungezwungen war diese Entwicklung bzw Verrottung eben auch nicht.

Wenn ich da an Gruppen wie Karat denke, war die DDR auf dem Gebiet sogar besser als der pseudoamerikanische Sondermuell, den die BRD haufenweise produziert hat. Das Beste war vielleicht Kraftwerk was ja spaeter Anstoss zu Techno gegeben hatte. Aber sonst? Bis in die 70er waren ja oft die ganzen Heileweltslieder in den Hitparaden beliebt.


Dem allen fehlt aber die seelische Tiefe, stattdessen werden die koerperlichen Sinne massiert, Effekthascherei wenn man so will. Zuviel Gekitzel wirkt auf die Dauer aber abtoetent.

:gp: Der Wessi hat das Amerikanische schneller und eher angenommen, als wir die erzwungene sowjetische Freundschaft - und dann die ewige schwere Blasmusik - die alten Klamotten - es gab keine Vorbilder bei den Russen für uns. Und unsere Eltern und Großeltern hatten Schlimmes erlebt - zumindest die meisten und vom roten Staat wurde alles erzwungen - das ging uns gegen den Strich.

Wir wären auch gern nach Mallorca gefahren - wir hätten gern moderne Sache kaufen können - und billigeren Kaffee - aber man richtete sich ein, so gut man konnte und gewöhnte sich daran.

Die Kollektive in den Betrieben wurden dann wie Familie.

Es gibt immer Gutes und auch weniger Gutes.

Wir wußten ja nicht, daß die Wessis so hohe Steuern zahlen mußten - daß man auf Kredit war kaufen kann, sich aber auch verschulden - das war bei uns nicht möglich.

Eine Anbauwand mußte bestellt werden - Wartezeit wie Trabbi.

Nein, heute wird ja von den Grünen auch verlangt, die Anbauwand nicht so oft zu wechseln oder die Couch.

Irgendwie alles - zum Darüber lächeln....was sich alles wiederholt.

Rhino
19.03.2022, 13:05
:gp: Der Wessi hat das Amerikanische schneller und eher angenommen, als wir die erzwungene sowjetische Freundschaft - und dann die ewige schwere Blasmusik - die alten Klamotten - es gab keine Vorbilder bei den Russen für uns. Und unsere Eltern und Großeltern hatten Schlimmes erlebt - zumindest die meisten und vom roten Staat wurde alles erzwungen - das ging uns gegen den Strich.

Wir wären auch gern nach Mallorca gefahren - wir hätten gern moderne Sache kaufen können - und billigeren Kaffee - aber man richtete sich ein, so gut man konnte und gewöhnte sich daran.

Die Kollektive in den Betrieben wurden dann wie Familie.

Es gibt immer Gutes und auch weniger Gutes.

Wir wußten ja nicht, daß die Wessis so hohe Steuern zahlen mußten - daß man auf Kredit war kaufen kann, sich aber auch verschulden - das war bei uns nicht möglich.

Eine Anbauwand mußte bestellt werden - Wartezeit wie Trabbi.

Nein, heute wird ja von den Grünen auch verlangt, die Anbauwand nicht so oft zu wechseln oder die Couch.

Irgendwie alles - zum Darüber lächeln....was sich alles wiederholt.
Nah ja, im Grunde haben dass die Untertanen der DDR ja auch getan ohne es zu wissen, da der Staat ueber fasst alle Produktionsmittel verfuegt, streicht er ja auch die Quasi-Gewinne ein. Die Kommunistenargumentation dazu ist dann ja, dass er damit "dem Wohl der Arbeiter" dient oder so. Das ist aber eine Milchmaedchenrechnung. Auch die Gewinne der Betriebseigentuemer (der "Kapitalisten") werden ja wieder angelegt und ausgegeben, wo es dann wiederum zum Einkommen anderer wird.


Andererseits. Eine gute Couch oder Anbauwand haelt ja auch laenger. Z.z. werden aber die Maerkte mit kurzlebigen Produkten ueberflutet, was dann in der Statistik nach "Wirtschaftswachstum" aussieht. Ist es aber nicht, weil der Gesamtnutzen deutlich verringert wurde. Das ist freilich auch ein Geschaeftsmodell, dass sich auf das Verbraucherverhalten eingestellt hat. Auch wird drittklassige Akademikerarbeit schlechter bewertet (und bezahlt) als gute Handwerksarbeit. Entsprechend verschiebt sich der Arbeitsmarkt und auch der Leistungswille stellt sich drauf ein.

BrüggeGent
19.03.2022, 14:10
Nichts wäre so wertvoll wie heute die DDR! Alle Deutschen würden heute Asyl in der DDR beantragen.

Gut,daß dieser Drecksstaat namens Ostzone verreckt ist.:cool:

Veruschka
19.03.2022, 14:11
Nichts wäre so wertvoll wie heute die DDR! Alle Deutschen würden heute Asyl in der DDR beantragen.
So ein Schmarrn!

dscheipi
19.03.2022, 14:25
Nichts wäre so wertvoll wie heute die DDR! Alle Deutschen würden heute Asyl in der DDR beantragen.



würde es mir an einer anderen möglichkeit mangeln, würd ich es mir überlegen. vorausgesetzt, dass es dort keine zwangsimpfung gäbe.

damit wär ich sicher nicht alleine.

Tutsi
19.03.2022, 16:27
Nah ja, im Grunde haben dass die Untertanen der DDR ja auch getan ohne es zu wissen, da der Staat ueber fasst alle Produktionsmittel verfuegt, streicht er ja auch die Quasi-Gewinne ein. Die Kommunistenargumentation dazu ist dann ja, dass er damit "dem Wohl der Arbeiter" dient oder so. Das ist aber eine Milchmaedchenrechnung. Auch die Gewinne der Betriebseigentuemer (der "Kapitalisten") werden ja wieder angelegt und ausgegeben, wo es dann wiederum zum Einkommen anderer wird.


Andererseits. Eine gute Couch oder Anbauwand haelt ja auch laenger. Z.z. werden aber die Maerkte mit kurzlebigen Produkten ueberflutet, was dann in der Statistik nach "Wirtschaftswachstum" aussieht. Ist es aber nicht, weil der Gesamtnutzen deutlich verringert wurde. Das ist freilich auch ein Geschaeftsmodell, dass sich auf das Verbraucherverhalten eingestellt hat. Auch wird drittklassige Akademikerarbeit schlechter bewertet (und bezahlt) als gute Handwerksarbeit. Entsprechend verschiebt sich der Arbeitsmarkt und auch der Leistungswille stellt sich drauf ein.

GRÜN. Der Arbeiter sollte mehr verdienen als der Akademiker - sie bekamen mehr Steuern aufgebrummt. Aber es zahlte sich dann später auf die Rente aus - wir wußten das alles nicht - das ist das Schlimme daran. Wir hatten Null Ahnung. Und viele wollten es auch nicht wissen.

Aufklärung ???

näh - nitschwo :-)

Rhino
21.03.2022, 11:50
GRÜN. Der Arbeiter sollte mehr verdienen als der Akademiker - sie bekamen mehr Steuern aufgebrummt. Aber es zahlte sich dann später auf die Rente aus - wir wußten das alles nicht - das ist das Schlimme daran. Wir hatten Null Ahnung. Und viele wollten es auch nicht wissen.

Aufklärung ???

näh - nitschwo :-)In der BRD... aber eigentlich auch anderswo... Verdienen, aeh, bekommen die Akademiker in aller Regel auch mehr als die Arbeiter. Das hat teilweise was mit der Leistung zu tun, weil ein Akademiker auch ein Multiplikator ist, aeh sein kann. Aber es hat vor allem was damit zu tun, dass Akademiker mehr Macht und Einfluss haben. Werden die nicht besser bezahlt, werden die unzufrieden und koennen so zu einem Problem fuer die noch maechtigeren werden. Bezahlung hat haeufig mehr mit Macht/Einfluss als mit Leistung zu tun. Wobei bei einem gewinnorientierten Unternehmen da noch immer die Minimalfunktion der bezahlten eine Rolle spielt. Im subventionierten akademischen Bereich spielt da bestenfalls die Qualifikation noch eine Rolle. Die Minimalanforderungen haben herzenswenig mit Leistung zu tun.

Das es auch im Westen Volksverarschung gibt, kann allerdings nicht in Abrede gestellt werden. Man braucht sich ja nur mal die Kostenposten fuer eine Arbeitsstelle anzuschauen (Kosten fuer die Firma) und das mal vergleichen was ein Arbeitnehmer netto bekommt. Bei den Sozialversicherungen gibts dann auch noch den Trick vor Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zu sprechen. Das spielt fuer den Arbeitgeber, der das vermutlich durchschaut an sich keine Rolle... Es sind Kosten fuer die Stelle/Arbeitsstunde fuer ihn. Allerdings koennte er die Abgaben auch entweder selber gut gebrauchen fuer Investitionen oder eben hoehere Loehne. Auch koennte er seine Preise gegenueber den Abnehmern senken, was ein Vorteil fuer diese waere, aber auch ein Wettbewerbsvorteil fuer ihn. Und im Endeffekt muessen diese Preise ja auch von den Verbrauchern getragen waeren. Somit werden alle Steuern und Abgaben ohnehin umverteilt auf die Arbeitenden, aber auch die Geringverdiener.
Dass zeigt deutlich was fuer eine Verarschung diese Sozialmodelle sind. Durch die Komplexitaet wird es dann aber den meisten nicht wirklich deutlich. Die glauben dann sie haetten kein Auskommen, weil der Arbeitgeber zu wenig zahlt ("Zuviel Profit macht")... Nicht das es keine Rolle spielt, aber der Hauptgrund liegt in den voellig ueberzogenen Steuern und Abgaben.

Tutsi
22.03.2022, 09:04
In der BRD... aber eigentlich auch anderswo... Verdienen, aeh, bekommen die Akademiker in aller Regel auch mehr als die Arbeiter. Das hat teilweise was mit der Leistung zu tun, weil ein Akademiker auch ein Multiplikator ist, aeh sein kann. Aber es hat vor allem was damit zu tun, dass Akademiker mehr Macht und Einfluss haben. Werden die nicht besser bezahlt, werden die unzufrieden und koennen so zu einem Problem fuer die noch maechtigeren werden. Bezahlung hat haeufig mehr mit Macht/Einfluss als mit Leistung zu tun. Wobei bei einem gewinnorientierten Unternehmen da noch immer die Minimalfunktion der bezahlten eine Rolle spielt. Im subventionierten akademischen Bereich spielt da bestenfalls die Qualifikation noch eine Rolle. Die Minimalanforderungen haben herzenswenig mit Leistung zu tun.

Das es auch im Westen Volksverarschung gibt, kann allerdings nicht in Abrede gestellt werden. Man braucht sich ja nur mal die Kostenposten fuer eine Arbeitsstelle anzuschauen (Kosten fuer die Firma) und das mal vergleichen was ein Arbeitnehmer netto bekommt. Bei den Sozialversicherungen gibts dann auch noch den Trick vor Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zu sprechen. Das spielt fuer den Arbeitgeber, der das vermutlich durchschaut an sich keine Rolle... Es sind Kosten fuer die Stelle/Arbeitsstunde fuer ihn. Allerdings koennte er die Abgaben auch entweder selber gut gebrauchen fuer Investitionen oder eben hoehere Loehne. Auch koennte er seine Preise gegenueber den Abnehmern senken, was ein Vorteil fuer diese waere, aber auch ein Wettbewerbsvorteil fuer ihn. Und im Endeffekt muessen diese Preise ja auch von den Verbrauchern getragen waeren. Somit werden alle Steuern und Abgaben ohnehin umverteilt auf die Arbeitenden, aber auch die Geringverdiener.
Dass zeigt deutlich was fuer eine Verarschung diese Sozialmodelle sind. Durch die Komplexitaet wird es dann aber den meisten nicht wirklich deutlich. Die glauben dann sie haetten kein Auskommen, weil der Arbeitgeber zu wenig zahlt ("Zuviel Profit macht")... Nicht das es keine Rolle spielt, aber der Hauptgrund liegt in den voellig ueberzogenen Steuern und Abgaben.

Wir ernähren die Politiker und das ganze Beiwerk, die Berater und andere - von wem sonst kommt das Geld und deshalb wehren sich auch die Kozerne - wahrscheinlich - gegen zu hohe Steuern, sie sind da besser informiert, in welche Taschen es geht. Und die EU ist auch so ein Steuerschlucker - weil ich mal gelesen habe, daß die höheren Positionen in der EU mit mehr als 400 000 Euro im Jahr nach Hause gehen - da schwillt einem doch der "Kamm".

Das Verhältnis Geld/Bezahlung und Leistung steht nicht in der Waage.

Und gerade das macht so wütend - Menschen, die sich ihr Leben lang abgebuckelt haben und dann mit so wenig Rente nach Hause gehen - und Leute, die nur auf ihren Sesseln sitzen und Dummzeug palabern und unterm Strich nichts Gescheites zustande bringen - erhalten viel zuviel Geld - und lassen sich nicht gern kontrollieren.

Das sieht man schon an dem Konkurrenzkampf um die Posten in der EU und den Streich der Kanzlerin, abseits der aufgestellten Kandidaten, ihre von der Leyen ins Amt zu bringen - abgesehen davon - wenn ich mir das so konkret überlege - die Merkeline hat da nicht alleine gehandelt - sie, die ewig Zögerliche - sie hat Leute, die sie als Marionette steuern.

Rhino
22.03.2022, 10:55
Wir ernähren die Politiker und das ganze Beiwerk, die Berater und andere - von wem sonst kommt das Geld und deshalb wehren sich auch die Kozerne - wahrscheinlich - gegen zu hohe Steuern, sie sind da besser informiert, in welche Taschen es geht. Und die EU ist auch so ein Steuerschlucker - weil ich mal gelesen habe, daß die höheren Positionen in der EU mit mehr als 400 000 Euro im Jahr nach Hause gehen - da schwillt einem doch der "Kamm".Die Konzerne wollen natuerlich selbst nicht diese Steuern zahlen. Lieber Subventionen bekommen. Die Steuern sollen bitte schoen die anderen bezahlen.

Ich entsinne mich, dass eine EU-Position etwa das doppelte bekommt von dem was eine nationale Position an Gehalt hat. Gerechtfertigt wird das mit den zusaetzlichen Aufwendungen hat, die jemand der nach Bruessel geht, hat. Aber an sich will man die Leute damit loyal und EU-freundlich stimmen. Man ist sich durchaus im klaren darueber, dass unterschwellig Vorbehalte in den jeweiligen Voelkern vorhanden sind. Die werden freilich genaehrt durch was die EU so treibt. In der Gesinnungselite ist die EU freilich selbstverstaendlicher "Konsens". Wer beim Konsens nicht mitmacht, mindert seine Karrierechancen.




Das Verhältnis Geld/Bezahlung und Leistung steht nicht in der Waage.
Und gerade das macht so wütend - Menschen, die sich ihr Leben lang abgebuckelt haben und dann mit so wenig Rente nach Hause gehen - und Leute, die nur auf ihren Sesseln sitzen und Dummzeug palabern und unterm Strich nichts Gescheites zustande bringen - erhalten viel zuviel Geld - und lassen sich nicht gern kontrollieren.
Nah ja, fuer untrukturierte Fuehrungsaufgaben (das sog. Management) ist die Leistungsmessung eher schwierig. Vor allem in grossen buerokratischen Organisation wird undeutlich was die ueberhaupt leisten. Das ist freilich frustrierend. Fuer einen Facharbeiter an der Drehbank ist die Leistung hingegen relativ einfach. Und die laesst sich auch leichter kritisieren, da Fehler schneller und eindeutiger festgestellt werden koennen. Die Produktivitaetssteigerung kommen dann aber doch aus der organistorischen Abteilungen, dort sind Fehler schwieriger zu erkennen. Will man dort die Produktivitaet steigern, ist der Widerstand dagegen auch groesser, den das Personal in der Waltung aber besser tarnt.


Das sieht man schon an dem Konkurrenzkampf um die Posten in der EU und den Streich der Kanzlerin, abseits der aufgestellten Kandidaten, ihre von der Leyen ins Amt zu bringen - abgesehen davon - wenn ich mir das so konkret überlege - die Merkeline hat da nicht alleine gehandelt - sie, die ewig Zögerliche - sie hat Leute, die sie als Marionette steuern.
Solche Poestchen sind freilich auch eine Belohnung fuer die Nibelungentreue der Entourage von Politikern. Darin, und nicht in der Loesung der eigentlichen politischen Aufgaben, liegt das besondere Talent derer die in den Parteien 'nach oben' kommen. Merkel war darin wohl Meisterin... Auch darin, dass zu tun was einflussreiche Kreise wollen. Sie selbst hat vielleicht keine Ambitionen z.B. mal einen Aufsichtsratsposten zu bekommen, aber sie weiss dennoch das andere das wollen. So wird das dann gedeichselt. Es ist grundlegend das Problem von Grossorganisationen, das sich darin Filz bildet. Von daher bestehen diese Organisationen dann spaeter aus Schleimern, Fussatmern und Dummschwaetzern. Fuer eine politische Elite war das schon immer ein Problem sich diese Leute vom Halse zu halten.

Schon Macchiavelli widmet in seiner Schrift "der Fuerst" ein ganzes Kapitel der Frage "wie Schmeichler zu meiden sind". Deswegen wird er als Autor auch so gehasst, da er dieses Treiben bloss stellt. Ihm wird unterstellt Fuersprecher einer ruecksichtslosen Diktatur zu sein. Aus seinen anderen Schriften geht aber hervor, dass dem nicht so ist. Ihm war allerdings klar, dass man mit diesen Wirklichkeiten der Menschlichkeit nun mal leben muss, wenn man Ziele erreichen will. Das haben seine Intimfeinde scheinbar nicht zur Kenntnis genommen.

ABAS
22.03.2022, 11:12
Putin bis zur Elbe?

Das greift zu kurz. Die Russen muessen bis zur Meerenge von Gibraltar durchmaschieren,
alle Voelker der EU von den Politikmarionetten der Maechte des Kapitals befreien und die
Laender zeitweise zu teilautonomen Provinzen der Russischen Foederation machen. Anschliessend
erfolgt das politische Nationbuilding zur:

Europaeischen Foederation NationalSozialistischer Volksrepubliken (EUFNSVR)

Wir Deutschen uebernehmen gemeinsam mit den Genossen aus Russland die Fuehrung
der Zentralregierung. Regierunghauptsitze sind Berlin und Moskau. Das NATO Buendnis
wird aufgekuendigt und die EUFNSVR wird zur buendnisfreien Militaermacht.

Binnen weniger Jahre wird die EUFNSVR gesellschaftlich, wirtschaftlich, technologisch
und militaerisch zur Weltmacht aufsteigen. China, Indien und die Regionalmacht USA
werden auf die nachrangigen Plaetze verwiesen.

Tutsi
22.03.2022, 11:14
Die Konzerne wollen natuerlich selbst nicht diese Steuern zahlen. Lieber Subventionen bekommen. Die Steuern sollen bitte schoen die anderen bezahlen.

Ich entsinne mich, dass eine EU-Position etwa das doppelte bekommt von dem was eine nationale Position an Gehalt hat. Gerechtfertigt wird das mit den zusaetzlichen Aufwendungen hat, die jemand der nach Bruessel geht, hat. Aber an sich will man die Leute damit loyal und EU-freundlich stimmen. Man ist sich durchaus im klaren darueber, dass unterschwellig Vorbehalte in den jeweiligen Voelkern vorhanden sind. Die werden freilich genaehrt durch was die EU so treibt. In der Gesinnungselite ist die EU freilich selbstverstaendlicher "Konsens". Wer beim Konsens nicht mitmacht, mindert seine Karrierechancen.



Nah ja, fuer untrukturierte Fuehrungsaufgaben (das sog. Management) ist die Leistungsmessung eher schwierig. Vor allem in grossen buerokratischen Organisation wird undeutlich was die ueberhaupt leisten. Das ist freilich frustrierend. Fuer einen Facharbeiter an der Drehbank ist die Leistung hingegen relativ einfach. Und die laesst sich auch leichter kritisieren, da Fehler schneller und eindeutiger festgestellt werden koennen. Die Produktivitaetssteigerung kommen dann aber doch aus der organistorischen Abteilungen, dort sind Fehler schwieriger zu erkennen. Will man dort die Produktivitaet steigern, ist der Widerstand dagegen auch groesser, den das Personal in der Waltung aber besser tarnt.


Solche Poestchen sind freilich auch eine Belohnung fuer die Nibelungentreue der Entourage von Politikern. Darin, und nicht in der Loesung der eigentlichen politischen Aufgaben, liegt das besondere Talent derer die in den Parteien 'nach oben' kommen. Merkel war darin wohl Meisterin... Auch darin, dass zu tun was einflussreiche Kreise wollen. Sie selbst hat vielleicht keine Ambitionen z.B. mal einen Aufsichtsratsposten zu bekommen, aber sie weiss dennoch das andere das wollen. So wird das dann gedeichselt. Es ist grundlegend das Problem von Grossorganisationen, das sich darin Filz bildet. Von daher bestehen diese Organisationen dann spaeter aus Schleimern, Fussatmern und Dummschwaetzern. Fuer eine politische Elite war das schon immer ein Problem sich diese Leute vom Halse zu halten.

Schon Macchiavelli widmet in seiner Schrift "der Fuerst" ein ganzes Kapitel der Frage "wie Schmeichler zu meiden sind". Deswegen wird er als Autor auch so gehasst, da er dieses Treiben bloss stellt. Ihm wird unterstellt Fuersprecher einer ruecksichtslosen Diktatur zu sein. Aus seinen anderen Schriften geht aber hervor, dass dem nicht so ist. Ihm war allerdings klar, dass man mit diesen Wirklichkeiten der Menschlichkeit nun mal leben muss, wenn man Ziele erreichen will. Das haben seine Intimfeinde scheinbar nicht zur Kenntnis genommen.

:gp: WAs wir jetzt in der Regierung haben - oh Gott - ich habe heute früh bei inforadio kurz einen Ausschnitt aus einer freien Rede von Annalena rein gehorcht - da kommt einem das Grausen auf - ihre Zunge spielte nicht mit und ansonsten - Worte, die nicht zu einem Satz paßten - ich dachte erst, ich habe mich verhört - wie ein Schulkind der ersten Klasse ihre Rhetorik, wenn sie die erten Sätze bilden sollen. Wenn man nicht abliest - dann kommt es so heraus - wie bei Frau Merkel. Danach sprach Frau Lambrecht - da merkte man gleich, sie hat studiert - da war die Intelligenz heraus zu hören.

Nein - "schreikrampf" - ich fasse es nicht - aber - sie sind alle nur Marionetten derer, die "im Dunkeln sieht man nicht" - Bosse der Wirtschaft, die Höheres studiert haben.

Es erinnert mich an den Satz meines Sohnes: er ist in der IT Branche und er lernte Kollegen kennen, die in England studiert haben - auf höheren Schulen - nicht einfach nur Abi - und Studium - sondern wirklich das, was die Wirtschaft ausmacht - die Rhetorik ist schon ganz anders - der Unterschied war deutlich. Aber ich bin nur eine einfache Frau, deren Sohn mehr weiß - er dachte immer, Mutti ist so einfach - und er fühlte sich mehr - und dann lernte er die kennen, die noch mehr wissen - wo er sich klein fühlte.

Ich habe lange darüber nachgedacht und bekenne mich zu dem, was ich bin - einfach und im Volk verwachsen.

Und ja - es gibt Schichten im Volk - die ganz Oben - die in der Mitte - die unten - und die ganz unten.

Man kann es jederzeit beobachten, wenn man unterwegs ist - obwohl, die da Oben fahren wohl selten Bahn und Bus.

ich ja und ich weiß: ich kann zu dem stehen, was ich bin. Von Gott gewollt. Ein Mensch unter Menschen - ganz einfach.

Tutsi
22.03.2022, 11:25
Das greift zu kurz. Die Russen muessen bis zur Meerenge von Gibraltar durchmaschieren,
alle Voelker der EU von den Politikmarionetten der Maechte des Kapitals befreien und die
Laender zeitweise zu teilautonomen Provinzen der Russischen Foederation machen. Anschliessend
erfolgt das politische Nationbuilding zur:

Europaeischen Foederation NationalSozialistischer Volksrepubliken (EUFNSVR)

Wir Deutschen uebernehmen gemeinsam mit den Genossen aus Russland die Fuehrung
der Zentralregierung. Regierunghauptsitze sind Berlin und Moskau. Das NATO Buendnis
wird aufgekuendigt und die EUFNSVR wird zur buendnisfreien Militaermacht.

Binnen weniger Jahre wird die EUFNSVR gesellschaftlich, wirtschaftlich, technologisch
und militaerisch zur Weltmacht aufsteigen. China, Indien und die Regionalmacht USA
werden auf die nachrangigen Plaetze verwiesen.

Du willst eine Arbeiter - und Bauern - Regierung die Welt bestimmen lassen :-) :?

Was Putin wirklich vorhat ? Seine Pläne ?

Mir kommt in den Sinn - war auch Teil eines Artikels, daß er eines schon erreicht hat - wir müssen aufrüsten - Trump hatte es auch schon gefordert - wir müssen den Gürtel enger schnallen lassen und .... er schickt uns Fachkräfte - die Muslims können es ja nicht - man richtet sich jetzt schon darauf ein, daß die Leute, die kommen, fachlich was können, es fehlt nur das Erlernen (auch auch teilweise) der Sprache - und wenn genügend da sind, dann werden auch die Kinder mit der Zeit erwachsener und man hofft, daß Deutschland nicht nur von Muslims besetzt sein werden, denn deren Verlangen - siehe Muslimbruderschaft - sagt deutlich, wohin deren Reise gehen soll - also - wenn Europa als das erhalten werden soll, braucht es auch mental seine Leute - und welche Menschen, die vertrieben wurden und in deren Heimat weder die Wirtschaft funktioniert, noch die Häuser in aller Schnelle wieder aufgebaut werden, geht weg, wenn es ihm/ihr woanders besser gefällt und sie sich mit den Jahren eingewöhnt haben. Im Gegenteil, man zieht die anderen Verwandten mit.

Putin - irgendwann wird der Krieg vorbei sein - vielleicht im Sommer - dann ist nichts mehr, wie es war - und irgendwann wird man auch wieder in Rußland die Firmen hinbringen - oder in der Ukraine, die ja eigentlich sehr viel Wirtschaftsanschub benötigt.

Die Welt ist heute so verwoben - in der DDR war man auch verwoben, hat sich aber als Pferdefuß gezeigt, als Polen seine Solidarnozc gegründet hat und die Teile für die Geräte fehlten - man kam wirtschaftlich nicht weiter - manche schreiben, daß schon 1986 erkennt wurde, daß die DDR bald nicht mehr sein wird.

Gestern kam ein Film von Jan Josef Liefers über die Hoeckers.

Daß die Mentalität des Deutschen gebraucht wird, die genau wie die Asiaten Arbeit als Lebenssinn sehen, beweist sich in der Welt - und wenn man die Deutschen vertreibt, bleibt die Leichtigkeit und das Nichtstun der Anderen, die hier einschlagen - das Deutschland möchte ich mir gar nicht vorstellen - aber Weltbewegung - Fluchtbewegung - und Menschenströme in alle Richtungen war doch schon immer - von Beginn an - nichts bleibt, wie es ist.

Rhino
22.03.2022, 12:05
:gp: WAs wir jetzt in der Regierung haben - oh Gott - ich habe heute früh bei inforadio kurz einen Ausschnitt aus einer freien Rede von Annalena rein gehorcht - da kommt einem das Grausen auf - ihre Zunge spielte nicht mit und ansonsten - Worte, die nicht zu einem Satz paßten - ich dachte erst, ich habe mich verhört - wie ein Schulkind der ersten Klasse ihre Rhetorik, wenn sie die erten Sätze bilden sollen. Wenn man nicht abliest - dann kommt es so heraus - wie bei Frau Merkel. Danach sprach Frau Lambrecht - da merkte man gleich, sie hat studiert - da war die Intelligenz heraus zu hören.

Nein - "schreikrampf" - ich fasse es nicht - aber - sie sind alle nur Marionetten derer, die "im Dunkeln sieht man nicht" - Bosse der Wirtschaft, die Höheres studiert haben.

Es erinnert mich an den Satz meines Sohnes: er ist in der IT Branche und er lernte Kollegen kennen, die in England studiert haben - auf höheren Schulen - nicht einfach nur Abi - und Studium - sondern wirklich das, was die Wirtschaft ausmacht - die Rhetorik ist schon ganz anders - der Unterschied war deutlich. Aber ich bin nur eine einfache Frau, deren Sohn mehr weiß - er dachte immer, Mutti ist so einfach - und er fühlte sich mehr - und dann lernte er die kennen, die noch mehr wissen - wo er sich klein fühlte.

Ich habe lange darüber nachgedacht und bekenne mich zu dem, was ich bin - einfach und im Volk verwachsen.

Und ja - es gibt Schichten im Volk - die ganz Oben - die in der Mitte - die unten - und die ganz unten.

Man kann es jederzeit beobachten, wenn man unterwegs ist - obwohl, die da Oben fahren wohl selten Bahn und Bus.

ich ja und ich weiß: ich kann zu dem stehen, was ich bin. Von Gott gewollt. Ein Mensch unter Menschen - ganz einfach.

Soll man sich doch nichts vormachen. Die gesellschaftlich-kulturelle Entwicklung der BRD konnte unmoeglich fuer immer so fortgehen. Die Situation ist dann auch die, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich das auf konventionellem Wege aendern liesse. Also muss der Karren wohl erst mal maechtig an die Wand gefahren werden. Aber es wird so richtig weh tun.

In England, anerkennt man, im Gegensatz zur BRD, dass es Unterschiede zwischen Menschen gibt, einschliesslich der Faehigkeiten. Man fuehlt sich auch nicht dazu verpflichtet die Zurueckgebliebenen ueberall mit hinterherzuziehen. Ingesamt duerfte die Schulen auch eher an der klassischen Bildung festgehalten haben. Schliesslich gabs da keine Umerziehung wie in der BRD. Obwohl dort auch viele Fachbereiche, vor allem in den Sozialwissenschaften, vom Kulturmarxismus ergriffen worden sind.

Ich hab in der BRD mal in der 2.Klasse neben einem General gesessen. Ich kenne einige "Reiche", die wenig protzig sind und deswegen nicht als solche auffallen. Die Protzlappen sind den meisten ja ohnehin eher unangenehm. Meine Mutter meinte, dass sei gewoehnlich ohnehin nicht bezahlt und dass diese Leute meist ueber ihre Verhaeltnisse leben. Aber wer wohlhabend zu sein scheint, hat haeufig viele "Freunde".

Mit dem Willen Gottes ist das so eine Sache. Die christlich-biblische Anschauung ist da, dass seit dem Suendenfall Mensch und Erde eben aus diesem Willen rausgefallen sind. Daher auch die 'Werke des Fleisches', die menschlichen Schwaechen, die ja auch im Galaterbrief enthalten sind, die sind in voller Wirkung. Und diese sind mehr und mehr nach dem zweiten Weltkrieg enthemmt worden. Darum hat sich ja gerade die Kritische Theorie der Frankfurter Schule gedreht. Befreiung des Es (der Begierden) vom repressiven Ego, dass sich an den Idealen eines Superego orientiert. Da wurde der Klassenkampf der Gesellschaft erst mal auf die menschliche Seele uebertragen. Die Auswirkungen kann man heute bewundern, Speerspitze scheint zur Zeit das das Transgendern zu sein. Mit umoperierten Maennern, die als Frauen anerkannt werden sollen und daher auch deren Umkleidekabinen nutzen sowie an deren Wettbewerben teilnehmen sollen. Wie war das noch mal mit der "repressiven Toleranz" (Herbert Marcuse)? Darin sollte solche "fortschrittlichen" Verhaltensweisen toleriert werden, dieweil sich jegliche Intoleranz gegen die ablehnenden (Das war oder ist immer noch die Mehrheit) richten sollte. Soweit sind die Altlinken nicht gegangen (obwohl es da durchaus Bestrebungen gab, man denke an die kurzlebige Ungarische Sowjetrepublik unter Bela Kun, die dann auch Sexualpolitik betrieben), wenngleich man durchaus das subversive Potential von Angriffen auf die traditionellen Moralvorstellungen erkannte. Fuer den eigenen Stall wollte man das dann doch nicht haben.

Tutsi
22.03.2022, 12:17
Soll man sich doch nichts vormachen. Die gesellschaftlich-kulturelle Entwicklung der BRD konnte unmoeglich fuer immer so fortgehen. Die Situation ist dann auch die, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich das auf konventionellem Wege aendern liesse. Also muss der Karren wohl erst mal maechtig an die Wand gefahren werden. Aber es wird so richtig weh tun.

In England, anerkennt man, im Gegensatz zur BRD, dass es Unterschiede zwischen Menschen gibt, einschliesslich der Faehigkeiten. Man fuehlt sich auch nicht dazu verpflichtet die Zurueckgebliebenen ueberall mit hinterherzuziehen. Ingesamt duerfte die Schulen auch eher an der klassischen Bildung festgehalten haben. Schliesslich gabs da keine Umerziehung wie in der BRD. Obwohl dort auch viele Fachbereiche, vor allem in den Sozialwissenschaften, vom Kulturmarxismus ergriffen worden sind.

Ich hab in der BRD mal in der 2.Klasse neben einem General gesessen. Ich kenne einige "Reiche", die wenig protzig sind und deswegen nicht als solche auffallen. Die Protzlappen sind den meisten ja ohnehin eher unangenehm. Meine Mutter meinte, dass sei gewoehnlich ohnehin nicht bezahlt und dass diese Leute meist ueber ihre Verhaeltnisse leben. Aber wer wohlhabend zu sein scheint, hat haeufig viele "Freunde".

Mit dem Willen Gottes ist das so eine Sache. Die christlich-biblische Anschauung ist da, dass seit dem Suendenfall Mensch und Erde eben aus diesem Willen rausgefallen sind. Daher auch die 'Werke des Fleisches', die menschlichen Schwaechen, die ja auch im Galaterbrief enthalten sind, die sind in voller Wirkung. Und diese sind mehr und mehr nach dem zweiten Weltkrieg enthemmt worden. Darum hat sich ja gerade die Kritische Theorie der Frankfurter Schule gedreht. Befreiung des Es (der Begierden) vom repressiven Ego, dass sich an den Idealen eines Superego orientiert. Da wurde der Klassenkampf der Gesellschaft erst mal auf die menschliche Seele uebertragen. Die Auswirkungen kann man heute bewundern, Speerspitze scheint zur Zeit das das Transgendern zu sein. Mit umoperierten Maennern, die als Frauen anerkannt werden sollen und daher auch deren Umkleidekabinen nutzen sowie an deren Wettbewerben teilnehmen sollen. Wie war das noch mal mit der "repressiven Toleranz" (Herbert Marcuse)? Darin sollte solche "fortschrittlichen" Verhaltensweisen toleriert werden, dieweil sich jegliche Intoleranz gegen die ablehnenden (Das war oder ist immer noch die Mehrheit) richten sollte. Soweit sind die Altlinken nicht gegangen (obwohl es da durchaus Bestrebungen gab, man denke an die kurzlebige Ungarische Sowjetrepublik unter Bela Kun, die dann auch Sexualpolitik betrieben), wenngleich man durchaus das subversive Potential von Angriffen auf die traditionellen Moralvorstellungen erkannte. Fuer den eigenen Stall wollte man das dann doch nicht haben.

:gp: Nun, bei A. Gosztonyi heißt es das nicht, daß Gott den Menschen aus dem Paradies verjagt hat - Gott will sich durch die Menschen erkennen - heißt es da - er hat also die Seelen aus seiner Großseele ins Erdige gebracht, damit er durch sie die Materie erfahren kann - das Leben durch die Menschen - es war also erklärtes Ziel, daß man durch die Materie erfährt - im Geistigen - durch das Seelische - betrachten wir so die Welt, dann ist sowieso alles von Gott gewollt - erkennt das Gute, indem du auch durch das Böse gehst.

Betrachten wir die Welt - was so alles passiert - weil die Kriege nie aufhören - weil immer wieder der Mensch viel Schlimmes anrichtet - die Schändung der Schöpfung oder formulieren wir es mal anders - die Veränderung der Schöpfung - daran arbeitet der Mensch mit - manchmal auch zu seinem Nachteil - ich denke da an den Regenwald - wird er abgeholzt, entsteht Dürre - die Veränderung der Flüsse - weil der Mensch es so will - es entstehen neue Strömungen - das Wetter verändert sich auch dadurch - man könnte noch so vieles aufführen - der Mensch will das Universum beherrschen lernen - die Veränderung des Menschen - selbst das Universum arbeitet in sich - wie lange wird unser Planetensystem bestehen - aber ich denke, daß , selbst wenn sich unsere Sonne aufbläht, das Planetensystem mit vernichtet - das Universum weiter besteht - vielleicht haben die indischen Einschätzungen des Universums recht - wenn nicht - die Welt in seiner Vielfalt sehen und die Veränderungen erfahren - das wird für die nächsten Generationen eine Aufgabe sein - dann sind wir hier alle nicht mehr da - das Leben geht weiter....


Hinduismus. Der Hinduismus sieht das Universum in immerwährenden Zyklen des Werdens und des Vergehens. In diesen Zyklen (Kalpa) gibt es weder einen Schöpfungsanfang noch eine endgültige Vernichtung. Das Prinzip der Schöpfung im Zyklus stellt der Hauptgott Brahma dar.
Schöpfungsmythen der Menschheit | MDR.DE (https://www.mdr.de/wissen/antworten/schoepfungsmythen-100.html#:~:text=Hinduismus,-Skulptur%20des%20Hindu&text=Der%20Hinduismus%20sieht%20das%20Universum,st ellt%20der%20Hauptgott%20Brahma%20dar.)
Hinduismus - Wie entstand die Erde – Yogawiki - Yoga Vidya (https://wiki.yoga-vidya.de/Hinduismus_-_Wie_entstand_die_Erde)

Vielleicht ist überall ein Quentchen Wahrheit drin.

herberger
23.03.2022, 07:32
Gestern auf ARTE über die tschechische Grenze im kalten Krieg.
Hartnäckig hielt sich in der DDR das Gerücht, "Die Tschechische Grenze wäre nicht so bewacht wie die DDR Grenze und die tschechischen Grenzer schießen nicht"! Das war für sehr viele ein Verhängnis, die meisten Fluchten scheiterten aus Unkenntnis der Örtlichkeiten an der Grenze, und zu viele glaubten daran das die tschechischen Grenzer nicht schießen würden.

Da kam wohl das antideutsche Vorurteil zum tragen schnell tot schießen wäre typisch deutsch, oder etwa der Tod ist ein Meister aus Deutschland!

houndstooth
23.03.2022, 07:53
[B]
COLOR="#000080"]Da kam wohl das antideutsche Vorurteil zum tragen schnell tot schießen wäre typisch deutsch, oder etwa der Tod ist ein Meister aus Deutschland![/COLOR]
"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland!" Den Spruch in der Form kenne ich nicht. In Auschwitz grassierte jedoch ein aehnlicher Spruch: "Der Tod hat sein Heim in DEU".

herberger
23.03.2022, 07:56
"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland!" Den Spruch in der Form kenne ich nicht. In Auschwitz grassierte jedoch ein aehnlicher Spruch: "Der Tod hat sein Heim in DEU".

"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland!"

Heinrich Heine

houndstooth
23.03.2022, 08:00
Danke :gib5:

Eridani
23.03.2022, 08:03
Haben wir dafür die friedliche Revolution 1989 gemacht, dass jetzt wieder Kommunisten unser Land regieren?

Und ja, die DDR, die ich 40 Jahre erlebt habe, war noch harmlos gegen das, was jetzt in Deutschland passiert.

Gesinnungspolizei im Internet, die auf jedes Wort achtet, die Hausdurchsuchungen bei dir macht, wenn du von der politischen Korrektheit abweichst.

Gutmenschen, die dich melden, wenn du nicht auf Linie bist. Anscheisstypen, die dir dein Renommee und deinen Ruf versauen, bis du schließlich deine Arbeit verlierst.

Das Schlagwort „RECHTS“ was zum Schimpfwort mutierte, die letzte Deutsche Partei AfD, die wie Aussätzige behandelt wird.
All das artete nur deshalb so aus, weil durch das Internet jetzt Ansichten und Meinungen blitzschnell weltweit verbreitet werden können.


#
> passend dazu ein Sinnspruch des Deutschen Dichters Heinrich Heine; selbst diese Worte wurden schon in Netz verboten:

"Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht, ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele; schlimmer als die materielle Sklaverei ist die Spiritualisierte. Man muss die Deutschen von innen befreien, von außen hilft nichts."

Heinrich Heine
1797 ... 1856

LOL
23.03.2022, 08:05
Haben wir dafür die friedliche Revolution 1989 gemacht, dass jetzt wieder Kommunisten unser Land regieren?

Und ja, die DDR, die ich 40 Jahre erlebt habe, war noch harmlos gegen das, was jetzt in Deutschland passiert.

Gesinnungspolizei im Internet, die auf jedes Wort achtet, die Hausdurchsuchungen bei dir macht, wenn du von der politischen Korrektheit abweichst.

Gutmenschen, die dich melden, wenn du nicht auf Linie bist. Anscheisstypen, die dir dein Renommee und deinen Ruf versauen, dass du deine Arbeit verlierst.


Das Schlagwort „RECHTS“ was zum Schimpfwort mutierte, die letzte Deutsche Partei AfD, die wie Aussätzige behandelt wird.
All das artete nur deshalb so aus, weil durch das Internet jetzt Ansichten und Meinungen blitzschnell weltweit verbreitet werden können.
Eridani, nun mal Hand aufs Herz: Du war damals doch nicht bei den Demonstrationen dabei... das passt nicht zu dir.

Eridani
23.03.2022, 08:18
Eridani, nun mal Hand aufs Herz: Du warst damals doch nicht bei den Demonstrationen dabei... das passt nicht zu dir.

Nein....war ich nicht; in den letzten Jahren der DDR hielt ich mich aus allem raus.......
Ich kann mich noch gut erinnern, es war Sonnabend, kurz nach dem Frühstück, ich stand am offenen Fenster und sah zu, wie viele Leute aus unserem Weg zum Bahnhof liefen……den Rest sah ich mir im Fernsehen an.



https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/ddrdemo104~_v-videowebl.jpg

Tutsi
23.03.2022, 10:23
Eridani, nun mal Hand aufs Herz: Du war damals doch nicht bei den Demonstrationen dabei... das passt nicht zu dir.

Ich bin nicht Eridiani , aber ich möchte dazu einen Meinung sagen: Wer Arbeit hatte - der war auf Arbeit - und die meisten, die in Berufen waren, die so wenig bezahlt wurden, daß sie lebenswert leben konnten, begannen mit dem Widerstand. Ich war mit meinen Kollegen und innen :-) - dabei, den Plan zu erfüllen.

Du kannst das nicht so sehen, als wenn alle gleich an der Grenze waren - man hatte Familie - wie stellst Du Dir das vor ?

Darüber kann ich nur ein bißchen schmunzeln.

Schlimm wurde es, als die Grenzen dann offen war - Kinder wurden zurück gelassen - von den Haustieren ganz zu schweigen - und Menschen, die in der DDR schon Fehlstunden machten, die man zwangsweise auf Arbeit holen mußten, in der BRD dann nicht zurecht kamen - meistens versumpften sie - diejenigen, die auch in der DDR gut gearbeitet hatten, pflichtbewußt waren, in der BRD von den Firmen mit Kusshand genommen wurden - denn sie waren gut ausgebildet.

Wir haben uns ja alle unterhalten - man war im Kollektiv und man sprach über all diese Geschehnisse.

Wir standen total im Wandel.

Manchmal, wenn ich hier Meinungen lese, die mir bewußt machen, daß die meisten Wessis von uns und unserem Leben gar keine Ahnung hatten und haben.

Lernt doch einfach mal dazu. :-)

Reiner Zufall
23.03.2022, 10:45
Manchmal, wenn ich hier Meinungen lese, die mir bewußt machen, daß die meisten Wessis von uns und unserem Leben gar keine Ahnung hatten und haben.

Lernt doch einfach mal dazu. :-)

Sie haben ja, besonders nach der "Wende", nur erfahren, die erfundenen "Ossis" waren dumm und faul.
Die zynischen Vorschläge vom "Ärmelhochkrempeln" haben wir noch im Ohr.
Daß wir sogar durch Zwangsarbeit ihren Wohlstand mehrten, interessierte sie nicht.

Jetzt werden sie dazulernen, wenn das Elend immer größer wird.

Kein
Reiner Zufall,
dass dieses Mal nicht einmal Ärmelhochkrempeln helfen wird!

herberger
23.03.2022, 10:50
Ich bin nicht Eridiani , aber ich möchte dazu einen Meinung sagen: Wer Arbeit hatte - der war auf Arbeit - und die meisten, die in Berufen waren, die so wenig bezahlt wurden, daß sie lebenswert leben konnten, begannen mit dem Widerstand. Ich war mit meinen Kollegen und innen :-) - dabei, den Plan zu erfüllen.

Du kannst das nicht so sehen, als wenn alle gleich an der Grenze waren - man hatte Familie - wie stellst Du Dir das vor ?

Darüber kann ich nur ein bißchen schmunzeln.

Schlimm wurde es, als die Grenzen dann offen war - Kinder wurden zurück gelassen - von den Haustieren ganz zu schweigen - und Menschen, die in der DDR schon Fehlstunden machten, die man zwangsweise auf Arbeit holen mußten, in der BRD dann nicht zurecht kamen - meistens versumpften sie - diejenigen, die auch in der DDR gut gearbeitet hatten, pflichtbewußt waren, in der BRD von den Firmen mit Kusshand genommen wurden - denn sie waren gut ausgebildet.

Wir haben uns ja alle unterhalten - man war im Kollektiv und man sprach über all diese Geschehnisse.

Wir standen total im Wandel.

Manchmal, wenn ich hier Meinungen lese, die mir bewußt machen, daß die meisten Wessis von uns und unserem Leben gar keine Ahnung hatten und haben.

Lernt doch einfach mal dazu. :-)

Nach der Maueröffnung kamen Leute nach Westberlin, mit einem grauen Anzug der einen gelben Längst Streifen hatte!

dscheipi
23.03.2022, 11:24
Ich bin nicht Eridiani , aber ich möchte dazu einen Meinung sagen: Wer Arbeit hatte - der war auf Arbeit - und die meisten, die in Berufen waren, die so wenig bezahlt wurden, daß sie lebenswert leben konnten, begannen mit dem Widerstand. Ich war mit meinen Kollegen und innen :-) - dabei, den Plan zu erfüllen.

Du kannst das nicht so sehen, als wenn alle gleich an der Grenze waren - man hatte Familie - wie stellst Du Dir das vor ?

Darüber kann ich nur ein bißchen schmunzeln.

Schlimm wurde es, als die Grenzen dann offen war - Kinder wurden zurück gelassen - von den Haustieren ganz zu schweigen - und Menschen, die in der DDR schon Fehlstunden machten, die man zwangsweise auf Arbeit holen mußten, in der BRD dann nicht zurecht kamen - meistens versumpften sie - diejenigen, die auch in der DDR gut gearbeitet hatten, pflichtbewußt waren, in der BRD von den Firmen mit Kusshand genommen wurden - denn sie waren gut ausgebildet.

Wir haben uns ja alle unterhalten - man war im Kollektiv und man sprach über all diese Geschehnisse.

Wir standen total im Wandel.

Manchmal, wenn ich hier Meinungen lese, die mir bewußt machen, daß die meisten Wessis von uns und unserem Leben gar keine Ahnung hatten und haben.

Lernt doch einfach mal dazu. :-)




ich hab gerne gefragt, immer gerne zugehört, wenn ossis erzählt haben. hatte nachbarn aus sachsen in den 90er jahren in niederbayern... der mann war hier erst kurz berufstätig im handwerk und fix und hin. er meinte, das wäre drüber alles leichter gewesen, halbes tempo usw.

eine krankenschwester erzählte mir, dass das drüben die doppelte arbeit gewesen wäre, wenn hier 3 auf schicht auf einer station waren (psychiatrie), dann hat sie das drüben alleine gemacht.


ein anderer, der 1 oder 2 jahre vor dem mauerfall ausreisen durfte mit familie als halbwüchsiger sagte, viele arbeitsplätze drüber hätten eine art verwahrcharakter gehabt.


ich wurde aus all dem nicht schlau. war leider nie, als die mauer stand, drüben, nicht mal in berlin. einmal hab ich bekannte besucht in mauernähe, das war hinter hof, das war ein sonniger tag und wir saßen da heraussen bei einem cafe. drüben sah man häuser, kein leben nix, kein mensch zu sehen. ich dachte mir damals "auweia, die dürfen nicht mal an einem sonnigen sonntag aus den häusern raus", bis mir später erklärt wurde, dass die leute an so einem tag in ihren schrebergärten waren.


wir hatten keine verwandtschaft, keine bekannten drüber, aus erster hand hab ich nie was erfahren.

ich bin nach wie vor der meinung, dass die wiedervereinigung, so wie sie abgelaufen ist, ein fehler war.

gibt ein interessantes buch dazu "was war die ddr wert".


ostern 2000 war ich bei einem größeren usertreffen in finsterwalde, ich erinnere mich an den bahnhof doberlug-kirchhain - da hats ausgesehen wie rumänien jahrzehnte vorher, kam ja da mit dem zug zweimal durch.

ein hoher glasturm stand dort, stockwerk um stockwerk, da drinnen fette autos in einer gegend, die nur nach bitterarm aussah. in der pension, wo wir untergebracht waren fragte ich, wieso denn dort so ein autohaus stehen würde, die nette bedienung sagte nur "das hat ein wessi hin gestellt". ich hab mich so geschämt dort, obwohl die leute nett waren. diese dame sagte dann beim weiteren plausch "wir wollten die einigung, nun haben wir sie".


wir hatten dort unser treffen von gründonnerstag abend bis ostermontag, es war hoch interessant. hab heute noch einen salzstreuer in orange-weiss, den ich im lokal der pension mitgehen ließ. als andenken und moralisch legitim, hab dort ordentliche zechen gemacht.

wir sind dort tagelang rum bei einem bilderbuchwetter, spreewald, sonstwas, eine wirklich schöne, interessante gegend. vergessen werde ich diese eindrücke von dort nie, das hängt mir tiefer drinnen als hongkong oder sonstwas, weil ich dort ja nur "aus versehen" war und mich das asiatische dauergegrinse fertig gemacht hat.

Kreuzbube
23.03.2022, 11:53
Ich hab den leisten Verdacht, dass die DDR harmlos sein wird im Vergleich zu dem worauf die Neue Linke am hinarbeiten ist.


So nebenbei kann man freilich auch argumentieren, dass die alte Linke zumindest noch so etwas wie ein objektives Anliegen hatte. Die Forderungen der Neuen Linken sind hingegen reinste Clownwelt von Leuten die sich ihre Befindlichkeiten herbeifantasieren muessen. Ich sage das, obwohl mir schon klar ist, dass auch die alten Linken meistens eine Macke hatten. In der DDR hat ja auch so manches froehliche Urstaend gefeiert. Man ging aber immer noch aus von einem deutschen Familienleben wo zumindest der Vater 40 oder 50 Stunden die Woche einer produktiven Taetigkeit ausser Hauses nachging. Ergo blieben einige Mindeststandards gewahrt.

Im Grunde war die DDR die Fortführung der klassisch-deutschen Spießigkeit und Gemütlichkeit...nur halt mit marxistisch-leninistischem Anstrich...:)

https://www.youtube.com/watch?v=pG0aTZBoa94

ABAS
23.03.2022, 12:10
Im Grunde war die DDR die Fortführung der klassisch-deutschen Spießigkeit und Gemütlichkeit...nur halt mit marxistisch-leninistischem Anstrich...:)

https://www.youtube.com/watch?v=pG0aTZBoa94

80 - 120 Ostmark Monatsmiete fuer eine Wohnung war fortschrittliches sozialistisches Weltniveau.

Heute zahlen die Spiesser, welche sich 1990 die Freiheit genommen haben wie dumme Schafe in
die aufgespannten Netze von Helmut Kohl, Ronald Reagan und Michail Gorbatschow zu laufen, im
kapitalistischen Deutschland 1.200 bis 1.500 EUR Kaltmiete fuer den Wohnraum. :D

dscheipi
23.03.2022, 12:15
80 - 120 Ostmark Monatsmiete fuer eine Wohnung war fortschrittliches sozialistisches Weltniveau.

Heute zahlen die Spiesser, welche sich 1990 die Freiheit genommen haben wie dumme Schafe in
die aufgespannten Netze von Helmut Kohl, Ronald Reagan und Michail Gorbatschow zu laufen, im
kapitalistischen Deutschland 1.200 bis 1.500 EUR Kaltmiete fuer den Wohnraum. :D




die fahrt zum mond hat sich gelohnt.

ABAS
23.03.2022, 12:19
die fahrt zum mond hat sich gelohnt.

Na Ja! Wollen wir mal nicht so streng sein. Immerhin liegen (noch) die Mietnebenkosten
Heizung, Strom, Wasser, Abwasser und Muellentsorgung unter den Kaltmieten. Das kann
sich allerdings schnell aendern.

Tutsi
24.03.2022, 21:09
ich hab gerne gefragt, immer gerne zugehört, wenn ossis erzählt haben. hatte nachbarn aus sachsen in den 90er jahren in niederbayern... der mann war hier erst kurz berufstätig im handwerk und fix und hin. er meinte, das wäre drüber alles leichter gewesen, halbes tempo usw.

eine krankenschwester erzählte mir, dass das drüben die doppelte arbeit gewesen wäre, wenn hier 3 auf schicht auf einer station waren (psychiatrie), dann hat sie das drüben alleine gemacht.


ein anderer, der 1 oder 2 jahre vor dem mauerfall ausreisen durfte mit familie als halbwüchsiger sagte, viele arbeitsplätze drüber hätten eine art verwahrcharakter gehabt.


ich wurde aus all dem nicht schlau. war leider nie, als die mauer stand, drüben, nicht mal in berlin. einmal hab ich bekannte besucht in mauernähe, das war hinter hof, das war ein sonniger tag und wir saßen da heraussen bei einem cafe. drüben sah man häuser, kein leben nix, kein mensch zu sehen. ich dachte mir damals "auweia, die dürfen nicht mal an einem sonnigen sonntag aus den häusern raus", bis mir später erklärt wurde, dass die leute an so einem tag in ihren schrebergärten waren.


wir hatten keine verwandtschaft, keine bekannten drüber, aus erster hand hab ich nie was erfahren.

ich bin nach wie vor der meinung, dass die wiedervereinigung, so wie sie abgelaufen ist, ein fehler war.

gibt ein interessantes buch dazu "was war die ddr wert".


ostern 2000 war ich bei einem größeren usertreffen in finsterwalde, ich erinnere mich an den bahnhof doberlug-kirchhain - da hats ausgesehen wie rumänien jahrzehnte vorher, kam ja da mit dem zug zweimal durch.

ein hoher glasturm stand dort, stockwerk um stockwerk, da drinnen fette autos in einer gegend, die nur nach bitterarm aussah. in der pension, wo wir untergebracht waren fragte ich, wieso denn dort so ein autohaus stehen würde, die nette bedienung sagte nur "das hat ein wessi hin gestellt". ich hab mich so geschämt dort, obwohl die leute nett waren. diese dame sagte dann beim weiteren plausch "wir wollten die einigung, nun haben wir sie".


wir hatten dort unser treffen von gründonnerstag abend bis ostermontag, es war hoch interessant. hab heute noch einen salzstreuer in orange-weiss, den ich im lokal der pension mitgehen ließ. als andenken und moralisch legitim, hab dort ordentliche zechen gemacht.

wir sind dort tagelang rum bei einem bilderbuchwetter, spreewald, sonstwas, eine wirklich schöne, interessante gegend. vergessen werde ich diese eindrücke von dort nie, das hängt mir tiefer drinnen als hongkong oder sonstwas, weil ich dort ja nur "aus versehen" war und mich das asiatische dauergegrinse fertig gemacht hat.

Auch im Osten gibt es schöne Ecken - man muß sich nur mal die Doku - unsere Gebirge - anschauen - Erzgebirge - Thüringer Wald und vieles andere - es war schon schön - die DDR hat im Grunde genommen genau 28 Jahre hinter Mauern gelebt.

Das waren 28 Jahre zuviel.

Tutsi
24.03.2022, 21:20
Sie haben ja, besonders nach der "Wende", nur erfahren, die erfundenen "Ossis" waren dumm und faul.
Die zynischen Vorschläge vom "Ärmelhochkrempeln" haben wir noch im Ohr.
Daß wir sogar durch Zwangsarbeit ihren Wohlstand mehrten, interessierte sie nicht.

Jetzt werden sie dazulernen, wenn das Elend immer größer wird.

Kein
Reiner Zufall,
dass dieses Mal nicht einmal Ärmelhochkrempeln helfen wird!

Die Wessis vergaßen so oft, daß wir eingesperrt waren und nicht so einfach die Grenze übertreten durften - es war verboten, dann war man ein Volksverräter.

Wer also ins Ausland fahren wollte - außer Polen und Tschechei - da, wo Länder auch andere Grenzen kannten - durch die man einfach gehen konnte, der durfte da gar nicht hin - man gab vor, uns zu schützen - der Westen wurde regelrecht verteufelt, da ginge es allen schlecht, waren arbeitslos und alle hatten Schulden wegen Krediten.

Wer ängstlichen Gemütes war, der versuchte gar nicht erst, über die Grenze zu kommen - ich erinnere mich an ein Ehepaar mit Kind, das einen Ausreiseantrag gestellt hatte - man sah sie eines Tages nicht mehr - ich hörte dann nur über Bekannte von ihnen, daß sie im Gefängnis waren - und ihr Kind wohl im Heim - was dann aus ihnen geworden war, erfuhr keiner.

Vor allem der Mann fühlte sich im Osten überhaupt nicht wohl, denn seine Verwandten im Westen waren reich und er wollte unbedingt rüber.

Es war Anpassung gefragt und in der letzten Zeit war es besonders schlecht - mit allem - im Kindergarten wurde das Goulasch durch den Wolf gedreht, damit jedes Kind noch was abbekommen konnte - hatte mir eine Kindergärtnerin erzählt.

Die meisten wußten ab 1986 bereits, daß das mal enden würde - und im Zentralbüro kamen interne Kämpfe um die Posten auf.

Ja, die Zeiten ändern sich - und jetzt haben wir eine Weltsituation, die uns alle fordert.

Und das wird nicht gut werden, zumal wir in der Regierung nicht unbedingt Geistesgrößen haben, die das bewältigen könnten. Da mußte erst eine Frau Merkel kommen - die etwas loslöste, was scheinbar fest schien - war alles böser Wille oder war es wieder notwendig, einen neuen Zyklus einzuleiten - Spielte da Jemand Gott ?

Habeck verkauft sich an die Araber - Putin will neue Grenzen - China wartet ab, wie sich alles in Europa entwickelt - Erdogan ist auch auf dem Sprung wegen Griechenland - Drogen fördern Kriminalität in einigen südamerikanischen Länder - das Leben wird härter und wir müssen aufpassen, daß wir uns nicht in eine Kriegsfeld begeben, durch das wir umkommen könnten.

Und der Staat versucht, durch leicht erhöhte Renten die Rentner auch abschöpfen zu können, wenn ihr Brutto erhöht wird und die Rentner dann alle beim Finanzamt Steuern zahlen müssen - für 30 Euro mehr zahlen sie dann 600-800 Euro Steuern.

Da kommt Freude auf.

Maitre
25.03.2022, 08:24
80 - 120 Ostmark Monatsmiete fuer eine Wohnung war fortschrittliches sozialistisches Weltniveau.

Heute zahlen die Spiesser, welche sich 1990 die Freiheit genommen haben wie dumme Schafe in
die aufgespannten Netze von Helmut Kohl, Ronald Reagan und Michail Gorbatschow zu laufen, im
kapitalistischen Deutschland 1.200 bis 1.500 EUR Kaltmiete fuer den Wohnraum. :D

So hoch sind die Mieten im Westen. So eine klassische Neubauwohnung kriegst du hier in der Gegend schon unter 300 Euro gemietet.

pixelschubser
25.03.2022, 08:42
So hoch sind die Mieten im Westen. So eine klassische Neubauwohnung kriegst du hier in der Gegend schon unter 300 Euro gemietet.

Hier schon lange nicht mehr. Die Nähe zu Berlin machts möglich. Etwas über 50qm, 2 Zimmer, Küche Bad, Balkon liegen hier bei Minimum 600 Euro kalt inzwischen.

Und hier ziehen genug Leute raus, die bereit sind noch viel mehr zu zahlen. Als Vermieter würde ich so ein Angebot nicht ablehnen. Unsere alte Wohnung kostete vor rund zehn Jahren knapp unter 700 Euro kalt. 100qm Erdgeschoß. Die liegt jetzt preislich auf dem doppelten Niveau.

In den letzten drei bis vier Jahren haben sie hier massiv angefangen Wohnraum zu bauen. Da wird jede Lücke oder Brache bebaut. Selbst das alte Russengelände haben sie inzwischen grundsaniert(Bodenaushub, neu verfüllt und verdichtet). Da kommen jetzt 153 Wohneinheiten hin.

Und die "Berliner" zahlen diese Preise und finden es sogar noch günstig. Die ganzen Pfälzer und Bayern und sonstwoher Zugezogenen finden Berlin nämlich inzwischen Kacke und wollen hier raus. Da nehemn die gerne die Stunde oder mehr nach dem dicken B in Kauf.

Ich sehe ja jeden Morgen nach der Schicht die Karawane von hier nach Berlin rein, die mir entgegenkommt. Richtung B1/B5.

Maitre
25.03.2022, 08:45
Hier schon lange nicht mehr. Die Nähe zu Berlin machts möglich. Etwas über 50qm, 2 Zimmer, Küche Bad, Balkon liegen hier bei Minimum 600 Euro kalt inzwischen.

Und hier ziehen genug Leute raus, die bereit sind noch viel mehr zu zahlen. Als Vermieter würde ich so ein Angebot nicht ablehnen. Unsere alte Wohnung kostete vor rund zehn Jahren knapp unter 700 Euro kalt. 100qm Erdgeschoß. Die liegt jetzt preislich auf dem doppelten Niveau.

In den letzten drei bis vier Jahren haben sie hier massiv angefangen Wohnraum zu bauen. Da wird jede Lücke oder Brache bebaut. Selbst das alte Russengelände haben sie inzwischen grundsaniert(Bodenaushub, neu verfüllt und verdichtet). Da kommen jetzt 153 Wohneinheiten hin.

Und die "Berliner" zahlen diese Preise und finden es sogar noch günstig. Die ganzen Pfälzer und Bayern und sonstwoher Zugezogenen finden Berlin nämlich inzwischen Kacke und wollen hier raus. Da nehemn die gerne die Stunde oder mehr nach dem dicken B in Kauf.

Ich sehe ja jeden Morgen nach der Schicht die Karawane von hier nach Berlin rein, die mir entgegenkommt. Richtung B1/B5.

Naja, wenn ich aus der Gegend wäre, würde ich auch alles tun, um dieses Pjöngjang an der Spree zu verlassen und aufs Land zu ziehen.

pixelschubser
25.03.2022, 09:00
Naja, wenn ich aus der Gegend wäre, würde ich auch alles tun, um dieses Pjöngjang an der Spree zu verlassen und aufs Land zu ziehen.

Das versaut aber hier die Preise.

herberger
25.03.2022, 09:13
Wie teuer waren Häuser mit Swimmingpool in der DDR?

ABAS
25.03.2022, 11:09
Wie teuer waren Häuser mit Swimmingpool in der DDR?

Die Ossis hatten doch Nichts. Es gab nicht mal Badekleidung. :D

https://abload.de/img/czx7fggxgaehoplsekz4.jpg

(Bildquelle des Nudistenfotos im nachfolgenden Link)


Angela Merkel nackt? - Rätsel um FKK-Bild

https://wizelife.de/themen/gesellschaft/61508/angela-merkel-nackt-raetsel-um-fkk-bild

goldi
25.03.2022, 18:36
Naja, wenn ich aus der Gegend wäre, würde ich auch alles tun, um dieses Pjöngjang an der Spree zu verlassen und aufs Land zu ziehen.Beleidige nicht die Nordkoreaner durch Vergleich mit dem Moslem- und Negerslum Berlin.

herberger
26.03.2022, 06:04
War Wilhelm Piek ein würdiger Staatspräsident?
In der Geschichte der DDR gab es nur einen Staatspräsidenten, nach Piek seinem Tod, vereinigte Walter Ulbricht sein Amt und Piek sein Amt zu einem Amt.

Gelernt hatte Ulbricht das wohl bei Adolf Hitler. Nach Hindenburgs Tod, vereinigte Hitler das Amt des Reichskanzlers und den des Reichspräsidenten zu einem Amt und nannte das Amt und sich Führer.

Reiner Zufall
26.03.2022, 08:15
War Wilhelm Piek ein würdiger Staatspräsident?
In der Geschichte der DDR gab es nur einen Staatspräsidenten, nach Piek seinem Tod, vereinigte Walter Ulbricht sein Amt und Piek sein Amt zu einem Amt.

Gelernt hatte Ulbricht das wohl bei Adolf Hitler. Nach Hindenburgs Tod, vereinigte Hitler das Amt des Reichskanzlers und den des Reichspräsidenten zu einem Amt und nannte das Amt und sich Führer.

Kein Wunder, wenn das Ausland uns jeden Tag als Nazis und Judenmörder beschimpfen kann, wo doch unsere Landsleute [?] keinen Anlaß verpassen, den alten Adolf fortleben zu lassen.

Reiner Zufall
wäre es, wenn man erst einmal das Hirn einschaltet, wenn es um Vergleiche geht.

Rhino
31.03.2022, 16:18
Kein Wunder, wenn das Ausland uns jeden Tag als Nazis und Judenmörder beschimpfen kann, wo doch unsere Landsleute [?] keinen Anlaß verpassen, den alten Adolf fortleben zu lassen.

Reiner Zufall
wäre es, wenn man erst einmal das Hirn einschaltet, wenn es um Vergleiche geht.


Und je laenger er, wie mittgeteilt, verbrannt ist und ohne Staatsbegraebnis verweilt, um so mehr darf er noch rumspuken. Medial ist der doch praesent wie nie zuvor.

Tutsi
22.04.2022, 11:53
War Wilhelm Piek ein würdiger Staatspräsident?
In der Geschichte der DDR gab es nur einen Staatspräsidenten, nach Piek seinem Tod, vereinigte Walter Ulbricht sein Amt und Piek sein Amt zu einem Amt.

Gelernt hatte Ulbricht das wohl bei Adolf Hitler. Nach Hindenburgs Tod, vereinigte Hitler das Amt des Reichskanzlers und den des Reichspräsidenten zu einem Amt und nannte das Amt und sich Führer.


https://www.youtube.com/watch?v=d0ZVBGNwMCM

Ulbricht wurde von seinem Ziehsohn Honecker ausgetrickst - und Breschnew, der genauso, wie Jelzin dem Alkohol zuviel zusprach, hat mit Honecker hinter dem Rücken von Ulbricht den Wechsel begangen.

Viele dieser damals so hoch gehobenen "Führer" hatten heimliche Affären mit Ausländerinnen und da sie auf dem Sockel standen - gestellt wurden - durfte nichts außer Moral an ihnen haften.

Ulbricht hat heute Enkel in Frankreich - seine Affäre mit einer Französin - Lenin hatte auch Verhältnisse im Ausland und wer weiß wer nicht noch alles.

In der Politik lügt man, wie Ulbricht gezeigt hat. Eindeutig.

Um den normalen Menschen die Augen zu verschleiern.

Über eine Stunde,, das Video - kann man auch am Balken durchziehen und sich nur einige Passagen anschauen.

Lichtblau
22.04.2022, 12:47
Ich empfinde das die DDR zurück kommt. 30 Jahre Kapitalismus finden endlich langsam ihr Ende.

herberger
22.04.2022, 15:15
Ich empfinde das die DDR zurück kommt. 30 Jahre Kapitalismus finden endlich langsam ihr Ende.

Die BRD ist sozialistischer als die DDR!

Lichtblau
22.04.2022, 18:22
Die BRD ist sozialistischer als die DDR!

Nee, noch lange nicht.

herberger
22.04.2022, 18:39
Nee, noch lange nicht.

In der BRD braucht ein Sozialhilfe Empfänger keine 12 Jahre um sich ein Auto zu kaufen.

Tutsi
23.04.2022, 00:54
Meine Freundin erzählte mir, ich selbst habe es nicht gehört, daß die Ukrainer, die Rentner sind , hier in D. dann Rente erhalten - und daß junge Frauen mit Kindern Arbeitslosengeld erhalten.

Welche Sozialleistungen erhalten Geflüchtete aus der Ukraine? (https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-recht-kommunal/welche-sozialleistungen-erhalten-gefluechtete-aus-der-ukraine_238_562962.html)
Wie wirkt sich der Ukrainekrieg auf meine Rente aus ... (https://rentenbescheid24.de/wie-wirkt-sich-der-ukrainekrieg-auf-meine-rente-aus/)
Fragen und Antworten für Geflüchtete aus der Ukraine - BMAS (https://www.bmas.de/DE/Europa-und-die-Welt/Europa/Ukraine/FAQ-DE/faq-art-de.html)
Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine - Bundesagentur für Arbeit (https://www.arbeitsagentur.de/ukraine)
Scholz und Länder auf MPK einig: Ukraine-Flüchtlinge sollen ... (https://www.merkur.de/politik/scholz-mpk-ukraine-krieg-fluechtlinge-energie-bund-laender-soeder-ministerpraesidenten-hartz-iv-grundsicherung-zr-91462713.html)

Naja, vielleicht kommen auch diejenigen bald hier an, die nicht mehr im Krieg sein müssen - dann finden Handwerker auch Arbeitskräfte, die sie brauchen.

google: ukrainer erhalten rente und arbeitslosengeld

der Karl
01.05.2022, 20:08
https://www.4x4community.co.za/forum/attachment.php?attachmentid=639093&d=1638892505

Computer auf einer ihrer lächerlichen Paraden, 1987

der Karl
15.05.2022, 17:35
https://www.4x4community.co.za/forum/attachment.php?attachmentid=564677&d=1585894782

Der Absturz einer MiG-21 in Cottbus 1975 gilt als das schwerste Unglück mit einem Militärflugzeug der Nationalen Volksarmee (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Volksarmee) der DDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik).[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Absturz_einer_MiG-21_in_Cottbus_1975#cite_note-Wendler-1) Er ereignete sich am 14. Januar 1975 (https://de.wikipedia.org/wiki/1975) im Cottbuser (https://de.wikipedia.org/wiki/Cottbus) Stadtteil Schmellwitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Schmellwitz). Eine MiG-21 SPS (https://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-21) der Luftstreitkräfte der NVA (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftstreitkr%C3%A4fte_der_Nationalen_Volksarmee) stürzte auf einem vom Flugplatz Cottbus-Nord (https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Cottbus-Nord) ausgehenden Werkstattflug im Landeanflug in ein Wohngebäude. Sechs Bewohnerinnen sowie der Pilot kamen ums Leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Absturz_einer_MiG-21_in_Cottbus_1975


(https://de.wikipedia.org/wiki/Absturz_einer_MiG-21_in_Cottbus_1975)

Menschenskinder, höre heute das erste Mal von solch einem Unfall - wo war ich da bloß?

Larry Plotter
16.05.2022, 06:19
https://www.4x4community.co.za/forum/attachment.php?attachmentid=639093&d=1638892505

Computer auf einer ihrer lächerlichen Paraden, 1987

Der Beweis das die DDR technologisch ganz ganz vorne mit dabei war.
Man sieht hier deutlich
die Erfindung des "Schlepptop", .............weit vor den Amis
die dann um wirtschaftliche Sanktionen seitens der DDR gegen die USA
wegen Markenmissbrauchs zu verhindern
das Ding einfach in " Laptop" umbenannten .

herberger
16.05.2022, 06:50
1989 hatte die Stasi 100tausend hauptamtliche Mitarbeiter! 1939 bis September verfügte die Gestapo im deutschen Reich über 9tausend Mitarbeiter inclusive Schreibkräfte, und IMs gab es überhaupt nicht.

Maitre
16.05.2022, 08:30
https://www.4x4community.co.za/forum/attachment.php?attachmentid=564677&d=1585894782

Der Absturz einer MiG-21 in Cottbus 1975 gilt als das schwerste Unglück mit einem Militärflugzeug der Nationalen Volksarmee (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Volksarmee) der DDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik).[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Absturz_einer_MiG-21_in_Cottbus_1975#cite_note-Wendler-1) Er ereignete sich am 14. Januar 1975 (https://de.wikipedia.org/wiki/1975) im Cottbuser (https://de.wikipedia.org/wiki/Cottbus) Stadtteil Schmellwitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Schmellwitz). Eine MiG-21 SPS (https://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-21) der Luftstreitkräfte der NVA (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftstreitkr%C3%A4fte_der_Nationalen_Volksarmee) stürzte auf einem vom Flugplatz Cottbus-Nord (https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Cottbus-Nord) ausgehenden Werkstattflug im Landeanflug in ein Wohngebäude. Sechs Bewohnerinnen sowie der Pilot kamen ums Leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Absturz_einer_MiG-21_in_Cottbus_1975


(https://de.wikipedia.org/wiki/Absturz_einer_MiG-21_in_Cottbus_1975)

Menschenskinder, höre heute das erste Mal von solch einem Unfall - wo war ich da bloß?

Zum Glück warst du nicht in dem Haus. Der Ljotschik Makowicka hätte katapultieren können, dann hätte es aber noch mehr Opfer gegeben. Er wäre wohl fast noch über das Haus drübergeflogen. Man vermutet, dass ihn ein Abwind erwischte, sodass er an Höhe verlor. Hinter dem Haus befindet sich ein Friedhof, auf dem er wohl eigentlich heruntergekommen wäre. Aber auch das hätte er selbst nicht überlebt. Er hatte sich in dem Moment schon geopfert, als er den Befehl zum Katapultieren mißachtete.

Swesda
16.05.2022, 09:42
Zum Glück warst du nicht in dem Haus. Der Ljotschik Makowicka hätte katapultieren können, dann hätte es aber noch mehr Opfer gegeben. Er wäre wohl fast noch über das Haus drübergeflogen. Man vermutet, dass ihn ein Abwind erwischte, sodass er an Höhe verlor. Hinter dem Haus befindet sich ein Friedhof, auf dem er wohl eigentlich heruntergekommen wäre. Aber auch das hätte er selbst nicht überlebt. Er hatte sich in dem Moment schon geopfert, als er den Befehl zum Katapultieren mißachtete.
Beachtlich stabil, so ein Plattenbau. Sicher ist eine MIG keine große Boeing, aber dennoch, wenn ich mir die Bilder von den Twintowers ansehe muss ich mich wundern.

Maitre
16.05.2022, 09:54
Beachtlich stabil, so ein Plattenbau. Sicher ist eine MIG keine große Boeing, aber dennoch, wenn ich mir die Bilder von den Twintowers ansehe muss ich mich wundern.

Kinetische Energie wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit. Die Flieger in den Twintowers waren recht schnell unterwegs, der Makowicka dümpelte antriebslos an der Grenze zum Strömungsabriss voran, weshalb er den Höhenverlust auch nicht mehr ausgleichen konnte. Naja und so eine Mig ist ein Winzling im Vergleich zu einer Boeing. Wenn du mal im Harz sein solltest, kann ich dir das Flugzeugmuseum Wernigerode empfehlen. Da wird so eine "SPS" ausgestellt. Auch dürften die Tanks relativ leer gewesen sein. Die Mig-21 war kein Reichweitenwunder.

Differentialgeometer
16.05.2022, 09:56
Kinetische Energie wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit. Die Flieger in den Twintowers waren recht schnell unterwegs, der Makowicka dümpelte antriebslos an der Grenze zum Strömungsabriss voran, weshalb er den Höhenverlust auch nicht mehr ausgleichen konnte. Naja und so eine Mig ist ein Winzling im Vergleich zu einer Boeing. Wenn du mal im Harz sein solltest, kann ich dir das Flugzeugmuseum Wernigerode empfehlen. Da wird so eine "SPS" ausgestellt. Auch dürften die Tanks relativ leer gewesen sein. Die Mig-21 war kein Reichweitenwunder.
Aaah, Fluiddynamik, wer wird noch geil?

Maitre
16.05.2022, 10:03
Aaah, Fluiddynamik, wer wird noch geil?

Ich muss dabei (Also bei der Fluiddynamik, nicht dem Unfall) eher lachen. Erinnert mich an meinen Dozenten zum Thema "Strömungsmechanik". Der tanzte virtuos auf der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn herum.

Differentialgeometer
16.05.2022, 10:11
Ich muss dabei (Also bei der Fluiddynamik, nicht dem Unfall) eher lachen. Erinnert mich an meinen Dozenten zum Thema "Strömungsmechanik". Der tanzte virtuos auf der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn herum.
Eines der interessantesten Themen, die die Mathematik/Naturwissenschaften zu bieten haben. Da kommen sowohl Theoretiker, wie Praktiker und sogar Mathematiker voll auf ihre Kosten :)

Maitre
16.05.2022, 10:14
Eines der interessantesten Themen, die die Mathematik/Naturwissenschaften zu bieten haben. Da kommen sowohl Theoretiker, wie Praktiker und sogar Mathematiker voll auf ihre Kosten :)

Das allerdings :dg:.

pixelschubser
16.05.2022, 10:17
Zum Glück warst du nicht in dem Haus. Der Ljotschik Makowicka hätte katapultieren können, dann hätte es aber noch mehr Opfer gegeben. Er wäre wohl fast noch über das Haus drübergeflogen. Man vermutet, dass ihn ein Abwind erwischte, sodass er an Höhe verlor. Hinter dem Haus befindet sich ein Friedhof, auf dem er wohl eigentlich heruntergekommen wäre. Aber auch das hätte er selbst nicht überlebt. Er hatte sich in dem Moment schon geopfert, als er den Befehl zum Katapultieren mißachtete.

Hinter dem Haus war damals eine Kleingartenanlage. Der Friedhof fängt etwa 30 Meter links neben dem gezeigten Haus an. An der Kreuzung ist auch eine Strassenbahnhaltestelle. Meine Großeltern lebten seinerzeit quasi um die Ecke in der Beethovenstrasse. Etwa einen Kilometer vor der Einschlagstelle ist das TKC. Deswegen hat Makowicka wohl den Schleudersitz verweigert. War übrigens der Vater eines Schulkameraden.

Den anderen Einschlag im Bildungszentrum hab ich auch miterlebt. Meine Berufsschule war genau gegenüber.

pixelschubser
16.05.2022, 10:21
Beachtlich stabil, so ein Plattenbau. Sicher ist eine MIG keine große Boeing, aber dennoch, wenn ich mir die Bilder von den Twintowers ansehe muss ich mich wundern.

Die Gebäude wurden schnell wieder instandgesetzt und waren bis nach der Wende bewohnt.

Maitre
16.05.2022, 10:22
Die Gebäude wurden schnell wieder instandgesetzt und waren bis nach der Wende bewohnt.

Ist es wohl heute noch, oder?

pixelschubser
16.05.2022, 10:26
Ist es wohl heute noch, oder?

Das im Bildungszentrum auf jeden Fall. Ob das andere Haus noch steht weiß ich nicht.

Meine Großeltern liegen übrigens auf besagtem Friedhof.

Maitre
16.05.2022, 10:31
Das im Bildungszentrum auf jeden Fall. Ob das andere Haus noch steht weiß ich nicht.

Meine Großeltern liegen übrigens auf besagtem Friedhof.

Die Gefahr einer abstürzenden Mig gibt es ja zum Glück nicht mehr. Die Nummer mit der Wartungsklappe muss damals ganz schöne Wellen geschlagen haben. Ein Mechaniker konnte sich den Unfallablauf nicht vorstellen und stellte ihn an einer aufgebockten Mig nach. Dabei wurde er erwischt und kriegte riesigen Ärger.

pixelschubser
16.05.2022, 10:43
Die Gefahr einer abstürzenden Mig gibt es ja zum Glück nicht mehr. Die Nummer mit der Wartungsklappe muss damals ganz schöne Wellen geschlagen haben. Ein Mechaniker konnte sich den Unfallablauf nicht vorstellen und stellte ihn an einer aufgebockten Mig nach. Dabei wurde er erwischt und kriegte riesigen Ärger.

Auf dem Flugplatz gabs einige sonderbare Vorkommnisse.

Der Wikieintrag hat übrigens einen Fehler. Der Absturz war in der Karlstrasse-nicht in der Schmellwitzer Strasse. Hatte mich schon gewundert.

Maitre
16.05.2022, 10:46
Auf dem Flugplatz gabs einige sonderbare Vorkommnisse.

Der Wikieintrag hat übrigens einen Fehler. Der Absturz war in der Karlstrasse-nicht in der Schmellwitzer Strasse. Hatte mich schon gewundert.

Wikipedia ist nicht immer ganz exakt, wenngleich ein guter Beginn für Recherchen. Hier ist der Hergang aber etwas detaillierter beschrieben: https://home.snafu.de/veith/verluste1.htm#Makowicka

Swesda
16.05.2022, 15:55
Kinetische Energie wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit. Die Flieger in den Twintowers waren recht schnell unterwegs, der Makowicka dümpelte antriebslos an der Grenze zum Strömungsabriss voran, weshalb er den Höhenverlust auch nicht mehr ausgleichen konnte. Naja und so eine Mig ist ein Winzling im Vergleich zu einer Boeing. Wenn du mal im Harz sein solltest, kann ich dir das Flugzeugmuseum Wernigerode empfehlen. Da wird so eine "SPS" ausgestellt. Auch dürften die Tanks relativ leer gewesen sein. Die Mig-21 war kein Reichweitenwunder.
Ich danke dir für diese schlüssige und auch von einem Laien nachvollziehbare Erklärung. Mir ist bei meinem Beitrag aufgefallen, und ein bisschen klang in deiner Erwiderung auch die Sorge dazu mit, ich könnte möglichweise als neues Mitglied im VT-Kreis aufgenommen worden sein. Nein, nichts liegt mir ferner. ich habe mich schlicht und einfach nur gewundert, ohne daran hanebüchene Folgerung anzuschließen.

Maitre
16.05.2022, 17:07
Ich danke dir für diese schlüssige und auch von einem Laien nachvollziehbare Erklärung. Mir ist bei meinem Beitrag aufgefallen, und ein bisschen klang in deiner Erwiderung auch die Sorge dazu mit, ich könnte möglichweise als neues Mitglied im VT-Kreis aufgenommen worden sein. Nein, nichts liegt mir ferner. ich habe mich schlicht und einfach nur gewundert, ohne daran hanebüchene Folgerung anzuschließen.

Keine Sorge, so habe ich es auch nicht aufgefasst. Aber trotzdem ist es sinnvoll, sich noch einmal die Dimensionen vor Augen zu führen. Die eigene Erfahrung kann einem sonst manchmal gefährliche Streiche spielen... wenn die Mig zum Beispiel mit gut 800 km/h in das Haus gedonnert wäre, hätte sie das Haus wohl glatt durchschlagen. Aber so war sie deutlich langsamer. Wo genau die Abrissgeschwindigkeit bei diesem Flugzustand liegt, kann ich nicht sagen. Mit dem ausgefallenen Triebwerk wird das System SPS (Anblasen der Landeklappen mit Triebwerkszapfluft zur Auftriebserhöhung im Langsamflug) nicht funktionieren und das Fahren der Landeklappen womöglich auch nicht. Ich würde schätzen, dass er deutlich unterhalb 400 km/h aber mit mehr als 200 km/h einschlug.

konfutse
16.05.2022, 19:07
1989 hatte die Stasi 100tausend hauptamtliche Mitarbeiter! 1939 bis September verfügte die Gestapo im deutschen Reich über 9tausend Mitarbeiter inclusive Schreibkräfte, und IMs gab es überhaupt nicht.
IMs gab es auch: Blockwarte und sonstige Denunzianten.

ich58
16.05.2022, 21:09
IMs gab es auch: Blockwarte und sonstige Denunzianten.
Der Hausbuchbeauftragte war der Nachfolger des Blockwartes!

herberger
17.05.2022, 06:50
IMs gab es auch: Blockwarte und sonstige Denunzianten.

Es gab noch ein gravierenden Unterschied zur Stasi, den Denunzierten sagte man bei einer Vorladung zur Gestapo wer ihn angezeigt hat.

konfutse
17.05.2022, 16:47
Der Hausbuchbeauftragte war der Nachfolger des Blockwartes!
Könnte sein, aber die haben meißt nur das Hausbuch geführt, nicht denunziert.

herberger
17.05.2022, 16:53
Das hat sich von der Kaiserzeit bis heute in den Behörden so gehalten, anonyme Anzeigen werden nicht nachgegangen. Natürlich gibt es Ausnahmen um wie bedeutend Hinweise sind zu großen Fällen.

Ruprecht
17.05.2022, 18:19
Könnte sein, aber die haben meißt nur das Hausbuch geführt, nicht denunziert.
Wir sind 1984 in ein Haus gezogen wo mehrheitlich ältere Leute wohnten, das Hausbuch führte einer der war 85 und der stand mal vor meiner Tür und fragte mich ob ich das Ding führen könnte, ich konnte.
Denunziert habe ich dabei niemanden, gut, wenn Westbesuch im Haus war musste der eingetragen werden, war nun mal so, hatte aber mit Anscheißen nichts zu tun, einer aus dem Haus musste nun mal das Ding verwahren und führen.
Das unangenehmste an dem Posten war, dass einmal im Jahr der ABV zu uns in die Bude kam und kontrollierte ob das Buch ordentlich geführt wurde, den Stinkstiefel sah jeder gerne nur von hinten.

BrüggeGent
17.05.2022, 18:27
Wir sind 1984 in ein Haus gezogen wo mehrheitlich ältere Leute wohnten, das Hausbuch führte einer der war 85 und der stand mal vor meiner Tür und fragte mich ob ich das Ding führen könnte, ich konnte.
Denunziert habe ich dabei niemanden, gut, wenn Westbesuch im Haus war musste der eingetragen werden, war nun mal so, hatte aber mit Anscheißen nichts zu tun, einer aus dem Haus musste nun mal das Ding verwahren und führen.
Das unangenehmste an dem Posten war, dass einmal im Jahr der ABV zu uns in die Bude kam und kontrollierte ob das Buch ordentlich geführt wurde, den Stinkstiefel sah jeder gerne nur von hinten.

Was hat dieser Stinkstiefel nach der Wende gemacht ? :cool:

herberger
17.05.2022, 18:45
Zitat Mielke:
"Ich fragte mal Erich Honecker warum ist bei uns die Wirtschaft so schlecht, Honecker antwortete na weil wir ein kleines Land sind. Ich sagte aber die Schweiz und Österreich die sind doch noch kleiner als wir"!

konfutse
17.05.2022, 18:52
Wir sind 1984 in ein Haus gezogen wo mehrheitlich ältere Leute wohnten, das Hausbuch führte einer der war 85 und der stand mal vor meiner Tür und fragte mich ob ich das Ding führen könnte, ich konnte.
Denunziert habe ich dabei niemanden, gut, wenn Westbesuch im Haus war musste der eingetragen werden, war nun mal so, hatte aber mit Anscheißen nichts zu tun, einer aus dem Haus musste nun mal das Ding verwahren und führen.
Das unangenehmste an dem Posten war, dass einmal im Jahr der ABV zu uns in die Bude kam und kontrollierte ob das Buch ordentlich geführt wurde, den Stinkstiefel sah jeder gerne nur von hinten.
Genau so habe ich das bei den 2 Wohnungen, die ich in der DDR bewusst erlebte, in Erinnerung.

konfutse
17.05.2022, 18:53
Was hat dieser Stinkstiefel nach der Wende gemacht ? :cool:
Polizisten wurden oftmals Versicherungsvertreter oder machten was in Finanzen. Versicherungen und Banken kannten damals keine Ideologie.

Ruprecht
17.05.2022, 21:32
Polizisten wurden oftmals Versicherungsvertreter oder machten was in Finanzen. Versicherungen und Banken kannten damals keine Ideologie.
Glaube es war so 91 da kam mal die Kelle, allgemeine Verkehrskontrolle und da stand er neben seinem Kollege mein Lieblings-ABV, nun als Streifenhörnchen, ich musste zum Ausdruck bringen das ich verwundert war das sie den nicht rausgeschmissen haben.
Durfte ich ohne viel Brimborium weiterfahren.

herberger
13.06.2022, 17:41
Der Schauspieler ist gestorben, man nannte ihn laut Zeitung, den James Dean des Osten.

https://abload.de/img/10400372101263895159mkqc.jpg (https://abload.de/image.php?img=10400372101263895159mkqc.jpg)

Würfelqualle
13.06.2022, 17:45
Hab den als Schauspieler gemocht.

Ruhe in Frieden !

herberger
13.06.2022, 17:56
Hab den als Schauspieler gemocht.

Ruhe in Frieden !

Ich kannte ihn auch nur sein Name war mir unbekannt, er spielte viel in Polizei 110.

Würfelqualle
13.06.2022, 18:04
Ich kannte ihn auch nur sein Name war mir unbekannt, er spielte viel in Polizei 110.

Du meinst Polizeiruf 110.

In einigen Familienserien aus DEFA Zeiten, war er auch dabei.

goldi
21.06.2022, 05:01
Die Paßkontrolle erfolgte von einer Hauptabteilung der Stasi, nur das Umfeld wurde von den Grenztruppen gesichert. Murx kennt sich damit ganz gut aus. Wahrscheinlich trauert er auch seiner Spitzelzeit hinterher.Abkürzung PKE

herberger
21.06.2022, 08:11
Ein ehemaliger Stasi Oberst sagte im TV, die meisten Hinweise kamen aus der Bevölkerung, und nicht von den IMs!

Maitre
21.06.2022, 08:25
Ein ehemaliger Stasi Oberst sagte im TV, die meisten Hinweise kamen aus der Bevölkerung, und nicht von den IMs!

Na was soll er denn sonst auch sagen? Der Genosse Mielke rühmte sich ja auch noch im November 1989 damit, welch "engen Kontakt" die Genossen des VEB Schild und Schwert mit den Werktätigen in den Betrieben hatten. Dafür wurde er, zu Recht, ausgelacht.

goldi
21.06.2022, 09:26
Stand für "Original Wolfen". Ist aber gleich um die Ecke.:)
Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen
Historie

1964 wurde das bis dahin gemeinsam genutzte Markenzeichen “Agfa” aufgegeben und durch “ORWO” ersetzt.

Mit 8.000 Mitarbeiterinnen (von 14.500) war die Filmfabrik der größte Frauenbetrieb der DDR.

https://www.bitterfeld-wolfen.de/de/wisl_s-cms/_redaktionell/135/Sehenswertes/385/Rathaus_der_Stadt_Bitterfeld_Wolfen.html#

Kreuzbube
21.06.2022, 18:31
Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen
Historie

1964 wurde das bis dahin gemeinsam genutzte Markenzeichen “Agfa” aufgegeben und durch “ORWO” ersetzt.

Mit 8.000 Mitarbeiterinnen (von 14.500) war die Filmfabrik der größte Frauenbetrieb der DDR.

https://www.bitterfeld-wolfen.de/de/wisl_s-cms/_redaktionell/135/Sehenswertes/385/Rathaus_der_Stadt_Bitterfeld_Wolfen.html#

Tja, die wollten Alle zum Film!:))

Kreuzbube
21.06.2022, 18:33
Ich kannte ihn auch nur sein Name war mir unbekannt, er spielte viel in Polizei 110.

Meist als Kleinganove!:)

herberger
21.06.2022, 18:43
Aus heutiger Sicht würde ich mir ein Leben in der DDR auf dem Lande wünschen, am besten in einem Grenzgebiet, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen.

Kreuzbube
21.06.2022, 18:45
Aus heutiger Sicht würde ich mir ein Leben in der DDR auf dem Lande wünschen, am besten in einem Grenzgebiet, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen.

Großraum Berlin...mit Wassergrundstück!:happy:

BrüggeGent
21.06.2022, 18:49
Aus heutiger Sicht würde ich mir ein Leben in der DDR auf dem Lande wünschen, am besten in einem Grenzgebiet, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen.

Unter Hitler...äh Honecker war nicht alles schlecht.:cool:

BrüggeGent
21.06.2022, 18:50
Großraum Berlin...mit Wassergrundstück!:happy:

Unter Hitler...äh Honecker war nicht alles schlecht.:cool:

Rhino
21.06.2022, 18:51
Unter Hitler...äh Honecker war nicht alles schlecht.:cool:
Im Dritten Reich war nicht alles gut.

Kreuzbube
21.06.2022, 19:04
Unter Hitler...äh Honecker war nicht alles schlecht.:cool:

Sag ich doch!:happy:

Kreuzbube
21.06.2022, 19:13
Passend zum Sommerbeginn ein Klassiker des DDR-Kinos; nicht nur für Nostalgiker! Der Film von 1977 nimmt den spießigen Alltag im Allgemeinen - und den Ostsee-Urlaub im Besonderen - gekonnt auf die Schippe. Mit Dieter Franke(Gevatter Tod), Rolf Ludwig(Das Feuerzeug), Ursula Karusseit(Wege übers Land), Henry Hübchen u.a. Könnt ihr auch für`s Wochenende aufheben...falls nix Besseres kommt!:happy:

https://www.youtube.com/watch?v=qoRo--HAt4w

Pappenheimer
21.06.2022, 20:11
Das hat sich von der Kaiserzeit bis heute in den Behörden so gehalten, anonyme Anzeigen werden nicht nachgegangen. Natürlich gibt es Ausnahmen um wie bedeutend Hinweise sind zu großen Fällen.



Schreibe mal dem Zoll eine Email, dass auf einer Baustelle rumänische Schwarzarbeiter arbeiten. Interessiert die überhaupt nicht, es kommt noch nicht einmal eine Rückmeldung. Die suchen nur die deutschen Schwarzarbeiter, wo endlich das Gesetz mit voller Härte zuschlagen kann.

herberger
13.07.2022, 16:44
https://www.lexikon-der-politischen-strafprozesse.de/glossar/waldheimer-prozesse-2/

Die Waldheim Prozesse in der DDR, die fragwürdige Entnazifizierung die noch heute von West Kommunisten gelobt wird



Die Waldheimer-Prozesse
DDR 1950
1. Prozessgeschichte/Prozessbedeutung

Die Verfassung der DDR vom 3. Oktober 1949 proklamierte vertraute Garantien zivilisierter europäischer Rechtskultur. Artikel 127 besagte: „Die Richter sind in ihrer Rechtsprechung unabhängig und nur der Verfassung und dem Gesetz unterworfen“. Artikel 133 erklärte: „Die Verhandlungen vor den Gerichten sind öffentlich (…)“. Und in Artikel 134 war zu lesen: „Kein Bürger darf seinen gesetzlichen Richtern entzogen werden. Ausnahmegerichte sind unstatthaft (…)“.
Wenige Monate später sollte sich anlässlich der Waldheimer „Kriegsverbrecherprozesse“ zeigen, wie sie in den DDR-Medien bezeichnet wurden, welche Bedeutung diese Artikel für die Rechtsprechung der DDR tatsächlich haben würden. Im sächsischen Städtchen Waldheim wurden ab April 1950 ca. 3.400 Personen angeklagt, die nach Auflösung der letzten sowjetischen Internierungslager den DDR-Behörden „zur Untersuchung ihrer verbrecherischen Tätigkeit und Aburteilung durch das Gericht“ übergeben worden waren. Von den Prozessen erfuhren DDR-Bürger allerdings erst im Juni 1950, als die Serie der Aburteilungen nahezu abgeschlossen war. Im Rathaussaal von Waldheim fanden zehn Verhandlungen vor „erweiterter Öffentlichkeit statt“, wie zu jener Zeit Schauprozesse umschrieben wurden. In diesen zehn Verfahren hatten die Angeklagten anwaltlichen Beistand, es gab Dokumentenbeweise und Zeugenaussagen für die den Angeklagten vorgeworfenen Verbrechen; die Urteile zeigten bei der Strafzumessung ein differenziertes Bild. Von wenigen Urteilen abgesehen, wurde in den DDR-Medien sehr zurückhaltend über diese zehn Verfahren vor „erweiterter Öffentlichkeit“ berichtet – namentlich genannt wurden nur sechs Verurteilte.
Über die anderen ca. 3.400 Prozesse, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden, erfuhren DDR-Bürger hingegen nichts – es sei denn, sie hatten Zugang zu westlichen Medien, die sich bereits 1950 in ihrer Berichterstattung auf Aussagen einer geflüchteten Gerichtsprotokollantin stützen konnten.
Das Amt für Information der DDR verbreitete am 14. September 1950 eine Mitteilung, in der es unter anderem heißt: „Heute, fünf Jahre nach der Unterzeichnung des Abkommens von Potsdam, kann die Regierung der DDR erklären, dass die Durchführung des Abkommens auch in diesem Teil [Behandlung der Kriegsverbrecher; d. Verf.] grundlegend abgeschlossen ist. Den wesentlichen Abschluss dieser Maßnahmen bildete die jetzt beendete Aburteilung der Personen, die bei der Auflösung der Internierungslager im Januar 1950 den deutschen Justizorganen übergeben wurden und sich schwerer Kriegsverbrechen und Verbrechen schuldig gemacht haben.“ Ehemaligen NSDAP-Mitgliedern wurde signalisiert: „Die demokratischen Justizorgane werden auch weiterhin ohne Nachsicht gegen diejenigen vorgehen, die im Auftrage der Kriegstreiber und ihrer Helfer den Frieden und den demokratischen Aufbau zu stören versuchen. Dagegen wurde und wird auch noch in Zukunft den einfachen Mitgliedern der Nazipartei die Möglichkeit gegeben, am demokratischen Aufbau aktiv teilzunehmen“ – eine Drohung, die sich am wenigsten an Menschen richtete, die sich in den Jahren 1933 bis 1945 schuldig gemacht hatten, sondern vielmehr an jene, die sich mit der erneuten Diktatur nicht anfreunden konnten.

a) Die Angeklagten
Angesichts von ca. 3.400 Angeklagten können hier nur pauschale Angaben gemacht werden. Gegen mehr als 160 Personen erhob man den Vorwurf, nach 1945 Sabotage gegen die Besatzungsmacht und die neue Ordnung begangen zu haben. Knapp 70 Personen waren Jugendliche, ca. 190 waren Frauen, mindestens sechs Personen gehörten zur Gruppe der während der NS-Diktatur rassisch Verfolgten (Werkentin 2014). Den beruflichen Angaben nach standen ca. 50 Lehrer, etwa 65 Justizbeamte und Gefängnisaufseher, ca. 400 Polizeiangehörige, etwa 130 Richter, Staats- und Rechtsanwälte sowie ca. 400 Angehörige der Gestapo und des Sicherheitsdienstes – darunter Schreibkräfte, Köche und Spitzel – vor Gericht. Etwa 280 Personen wurde die Mitgliedschaft in der SA oder der SS zum Vorwurf gemacht, darunter 30 ehemaligen Angehörige von Wachpersonal in Konzentrationslagern. Etwa 140 Personen waren zuvor wegen des Vorwurfs der Denunziation interniert worden. Eine weitere Gruppe setzte sich aus Sozialdemokraten und Kommunisten zusammen, die verdächtigt wurden, in der NS-Zeit Genossen verraten zu haben (Eisert 1991).
Ohne Zweifel gab es unter den Angeklagten und Verurteilten eine nicht geringe Zahl an Personen, bei denen bereits ihre berufliche Tätigkeit bzw. Funktion in der Zeit der NS-Diktatur den Anfangsverdacht der Beteiligung an nationalsozialistischen Gewaltverbrechen gut begründeten. Zugleich gab es aber auch viele Personen, bei denen keine Verdachtsmomente für die Beteiligung an Verbrechen vorlagen. Zu Recht erklärte daher das Kammergericht in einer Entscheidung zur Frage, ob 1950 in Waldheim Verurteilte erneut angeklagt werden dürften, oder ob mit der Verurteilung im Jahre 1950 Strafklageverbrauch eingetreten sei, die Urteile des Jahre 1950 für „null und nichtig“. Das Gericht fügte jedoch hinzu: „Die Feststellung, dass die von den Waldheimer Urteilen Betroffenen nicht rechtswirksam verurteilt sind, beinhaltet keinesfalls eine weitere Feststellung, dass somit auch deren Unschuld erwiesen sei. Es ist durchaus möglich, dass sich unter den Betroffenen solche Personen befinden, die sich nach dem geltenden Strafrecht strafbar gemacht haben. Einer Verfolgung dieser Personen steht keine Rechtskraft der Waldheimer Urteile entgegen (…)“ (Kammergericht 1954).
Zu den in Waldheim angeklagten Juristen zählten z.B. Dr. Hermann Hahn, in der Zeit der NS-Diktatur Generalstaatsanwalt von Naumburg, und Rudolf Niejahr, Vorsitzender eines Sondergerichts in Pommern. Niejahr gestand, etwa zehn bis zwölf Todesurteile, bei denen es nach seinen Angaben um kriminelle Verbrechen ging, ausgesprochen zu haben. Gleichfalls angeklagt wurde Reichskriegsgerichtsrat Hans-Ulrich Rottka, seit 1936 am Reichskriegsgericht, später zur Reichskriegsanwaltschaft versetzt. Er wurde durch einen Erlass Hitlers vom 26. September 1942 in den Ruhestand versetzt. Bei einigen Prozessen gegen Zeugen Jehovas sowie in anderen Fällen hatte er eine mildere Haltung vertreten, als dies das Reichskriegsgericht von ihm verlangte. Ein besonderer Fall unter den angeklagten SA-Angehörigen war Ernst Karl Heinicker, Leiter der Lagerwache im KZ Burg Hohenstein. Bereits im Mai 1935 war er vom LG Dresden wegen besonderer Brutalität zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden; ein Urteil, das anschließend von Hitler aufgehoben wurde (Gruchmann 1988).
Bei den angeklagten Jugendlichen handelte es sich vorrangig um Schüler, die nach 1945 auffällig geworden waren, wie z.B. Heinz J. Schmidtchen, der 1946 als 17jähriger im sowjetischen Sektor von Berlin verhaftet wurde, weil er SPD-Plakate geklebt hatte, oder Wolfgang Völzke, der gleichfalls als 17jähriger Schüler 1946 in Ostberlin festgenommen wurde, da er selbstverfasste Freiheitsgedichte weitergereicht hatte.

Die Verteidiger
Abgesehen von den genannten zehn Schauprozessen, in denen den Angeklagten insgesamt drei Verteidiger zur Seite standen, die alle SED-Mitglieder waren, gab es in den Geheimverfahren für die ca. 3.400 Angeklagten nur einen einzigen Verteidiger – einen frisch in zwölf Monaten zum Volksrichter ausgebildeten Tischler namens Willing. Als SED-Mitglied hatte er mehrere Parteischulgänge absolviert; neben seiner Tätigkeit als Verteidiger war er Vorsitzender der SED-Betriebsgruppe bei der Eisenacher Justiz.

herberger
22.08.2022, 11:54
Ein DDR Zehnkämpfer erzählt.

Während eines Wettkampfes setzte sich ein US Athlet neben mir und der sagte etwas zu mir, was er sagte habe ich nicht verstanden ich habe einfach nur genickt. Da kam ein DDR Funktionär zu mir und sagte im scharfen Ton "Wir sprechen uns noch"! Ich lief den Funktionär noch hinter her und ich sagte "Ich kann doch nichts dafür wenn der sich neben mir setzt"! Sport dient der Völkerverständigung

ich58
22.08.2022, 15:04
Schreibe mal dem Zoll eine Email, dass auf einer Baustelle rumänische Schwarzarbeiter arbeiten. Interessiert die überhaupt nicht, es kommt noch nicht einmal eine Rückmeldung. Die suchen nur die deutschen Schwarzarbeiter, wo endlich das Gesetz mit voller Härte zuschlagen kann.
Hier haben Portugiesen und Slawaken den Ukrainern ein Ende bereitet, jetzt ist halt Stillstand.

ich58
22.08.2022, 15:11
Die Russen und USA stritten wem der Mond gehört, der gehörte der DDR, die nutzten ihn seit 1949 als Strassenbeleuchtung, jetzt ist er BRD Eigentum.

herberger
26.08.2022, 14:19
Ich habe mir mal Gedanken macht.

Hätte man die NVA nicht korrekt nennen müssen in etwa "National Sozialistische (Demokratische) Volksarmee"! Zu einer Volksarmee gehört unbedingt auch Sozialismus dazu ob demokratisch wer weiß denn eine Armee ist ja nicht demokratisch.

Grenzer
26.08.2022, 14:44
Ich habe mir mal Gedanken macht.

Hätte man die NVA nicht korrekt nennen müssen in etwa "National Sozialistische (Demokratische) Volksarmee"! Zu einer Volksarmee gehört unbedingt auch Sozialismus dazu ob demokratisch wer weiß denn eine Armee ist ja nicht demokratisch.

Weiss eigentlich jemand ,- wer den Namen Volksarmee erfunden hat ??

Als dort Gedienter musste ich immer in mich reingrinsen ,- wenn die Politoffiziere-das waren übrigens immer die dümmsten Offiziere überhaupt- von der Ehre und dem Aufbau und vom Frieden und sonstnochwas daherredeten .....

Joseph Goebbels rief 1940 den Soldaten der Wehrmacht im Rahmen einer Festveranstaltung die bedeutungsschweren Worte zu .

Unsere Wehrmacht hat sich zu einer Armee des Volkes entwickelt,- unsere Wehrmacht ist eine wirkliche Volksarmee

herberger
26.08.2022, 14:57
Als man beschloss eine Armee aufzustellen fragte man in Moskau an, welche Uniformen soll diese Armee tragen? Aus Moskau kam zur Antwort "Na die von der Wehrmacht die waren doch gut"! So entnommen aus Bernd Schwipper, Generalmajor der NVA seinem Buch!

navy
26.08.2022, 15:07
Weiss eigentlich jemand ,- wer den Namen Volksarmee erfunden hat ??

Als dort Gedienter musste ich immer in mich reingrinsen ,- wenn die Politoffiziere-das waren übrigens immer die dümmsten Offiziere überhaupt- von der Ehre und dem Aufbau und vom Frieden und sonstnochwas daherredeten .....

Joseph Goebbels rief 1940 den Soldaten der Wehrmacht im Rahmen einer Festveranstaltung die bedeutungsschweren Worte zu .

Unsere Wehrmacht hat sich zu einer Armee des Volkes entwickelt,- unsere Wehrmacht ist eine wirkliche Volksarmee

Kommst Du eigentlich aus der DDR, hast dort gedient. Ich enthalte mich einer Meinung, da sollten nur echte Leute aus der DDR was Sagen

Grenzer
26.08.2022, 15:49
Kommst Du eigentlich aus der DDR, hast dort gedient. Ich enthalte mich einer Meinung, da sollten nur echte Leute aus der DDR was Sagen

Ja , ich habe bis zu meiner Ausbürgerung im Jahre 1988 dort gelebt ,- und ich habe in der DDR meine Wehrpflicht im aktiven Grenzdienst ableisten müssen...

mabac
13.09.2022, 03:43
Als man beschloss eine Armee aufzustellen fragte man in Moskau an, welche Uniformen soll diese Armee tragen? Aus Moskau kam zur Antwort "Na die von der Wehrmacht die waren doch gut"! So entnommen aus Bernd Schwipper, Generalmajor der NVA seinem Buch!

Dem Schwipper ist nicht zu trauen:

Mit dem traditionellen Erscheinungsbild, das, wie Kritiker bemängelten, auch dem der Wehrmacht nahekam, galt es laut Willi Stoph und Walter Ulbricht den deutschen "Nationalcharakter" der NVA zu betonen. Die NVA sollte sich in ihrem Aussehen bewusst von den "US-Söldnern" der Bundeswehr abheben, deren Uniformen sich seit ihrer Gründung 1955 zunächst stark an das Erscheinungsbild der US-Truppen anglichen, was Stoph als "übergehängtes kapitalistisches Kostüm" und "Preisgabe der patriotischen Ehre" bezeichnete.
https://d-d-r.de/ddr-politisches-system-nva-uniformen.html

So wie heute die ein Grossteil der Bundeswehr ausserhalb der Kasernen herumlungert, die wären bei der NVA alle von der Streife weggefangen worden. :)
Ich wurde auch mal weggefangen, weil ich die Streife nicht gegrüsst hatte. Meine üble Angewohnheit,erst ab Major zu grüssen, beendete mein Urlaub nach 6 Stunden und brachte mir 3 Tage Bau ein. :)

herberger
13.09.2022, 07:33
Dem Schwipper ist nicht zu trauen:

https://d-d-r.de/ddr-politisches-system-nva-uniformen.html

So wie heute die ein Grossteil der Bundeswehr ausserhalb der Kasernen herumlungert, die wären bei der NVA alle von der Streife weggefangen worden. :)
Ich wurde auch mal weggefangen, weil ich die Streife nicht gegrüsst hatte. Meine üble Angewohnheit,erst ab Major zu grüssen, beendete mein Urlaub nach 6 Stunden und brachte mir 3 Tage Bau ein. :)

Das kenne ich auch, das war vermutlich von der DDR nur eine nachgeschobene Erklärung. Aber ich glaube schon das die in Moskau nachgefragt haben.


Mit dem traditionellen Erscheinungsbild, das, wie Kritiker bemängelten, auch dem der Wehrmacht nahekam, galt es laut Willi Stoph und Walter Ulbricht den deutschen "Nationalcharakter" der NVA zu betonen. Die NVA sollte sich in ihrem Aussehen bewusst von den "US-Söldnern" der Bundeswehr abheben,

herberger
09.11.2022, 07:01
Ich gratuliere allen neuen Bundbürgern zu euren heutigen nationalen Freudentag, ich freue mich jedes Jahr das ihr euch mit meiner Heimat vereinigt habt, ist das Leben nicht schön wenn man morgens ein Auto kauft und Mittags steht es bereits vor der Tür?

Würfelqualle
09.11.2022, 07:09
Ich gratuliere allen neuen Bundbürgern zu euren heutigen nationalen Freudentag, ich freue mich jedes Jahr das ihr euch mit meiner Heimat vereinigt habt, ist das Leben nicht schön wenn man morgens ein Auto kauft und Mittags steht es bereits vor der Tür?

Allen neuen Bundesbürgern ? Ist auch schon wieder 33 Jahre her. Länger her, als das Monstrum gebaut und wieder abgerissen wurde. Aber Schwamm drüber, ich bin auch ein Kind des antifaschistischen Widerstandswall. Ich schaute 18 Jahre von meinem Kinderzimmer auf die innerstädtische Grenze. Ich fahre heute noch nach Westberlin rüber.

herberger
09.11.2022, 07:20
Allen neuen Bundesbürgern ? Ist auch schon wieder 33 Jahre her. Länger her, als das Monstrum gebaut und wieder abgerissen wurde. Aber Schwamm drüber, ich bin auch ein Kind des antifaschistischen Widerstandswall. Ich schaute 18 Jahre von meinem Kinderzimmer auf die innerstädtische Grenze. Ich fahre heute noch nach Westberlin rüber.

In der Tat ist 33 Jahre her, aber einmal im Jahr kann man ja in sich gehen und innerlich Danke sagen. Ist doch immer wieder schön wenn man sich denkt morgen fliege ich nach Spanien ohne um Erlaubnis zu fragen.

Aber wenn ich ehrlich bin, wenn die Mauer noch stehen würde, dann würde ich in die DDR übersiedeln.

Würfelqualle
09.11.2022, 07:31
Was nützt den Meisten die Möglichkeit nach Spanien zu fliegen, wenn sie dazu kein Geld haben ?

Maitre
09.11.2022, 07:34
Was nützt den Meisten die Möglichkeit nach Spanien zu fliegen, wenn sie dazu kein Geld haben ?

Hätte man vor 33 Jahren auch nur ansatzweise geahnt, wie sich die BRD entwickeln würde, wäre es wohl auch nie zur Vereinigung gekommen. Wobei an dieser Entwicklung auch- aber nicht nur- ehemalige DDR-Kader ihren Anteil hatten.

ABAS
09.11.2022, 07:37
Hätte man vor 33 Jahren auch nur ansatzweise geahnt, wie sich die BRD entwickeln würde, wäre es wohl auch nie zur Vereinigung gekommen. Wobei an dieser Entwicklung auch- aber nicht nur- ehemalige DDR-Kader ihren Anteil hatten.

Waere es 1989 genau andersrum gelaufen und die DDR haette die BRD uebernommen bzw. abgewickelt, staenden wir Deutschen jetzt auf Seite der Sieger. Wir schluegen gemeinsam mit den Russen und Chinesen die Schurkenstaat USA samt Transatlaniker der NATO und EU in die Giftmuelltonne der Menschheitsgeschichte und wuerden mit den Russen zu fuehrenden Industrienationen des europaeischen Subkontinents.

Würfelqualle
09.11.2022, 07:38
https://up.picr.de/44667500ey.jpeg

Hier so sah das bis 1989 bei mir im Wohngebiet aus. Links Ostberlin und rechts Westberlin. Da war noch Zucht und Ordnung hier. Heute ist dieser Grenzstreifen ein gemeinsamer Fuß und Radweg. Da ziehen sie dann nachts blaue Kunststoffmülltonnen auf den Weg und zünden sie an. Vor ein paar Tagen brannte dort eine Matratze.

herberger
09.11.2022, 07:40
Was nützt den Meisten die Möglichkeit nach Spanien zu fliegen, wenn sie dazu kein Geld haben ?

Nach Spanien fliegen, ist doch billiger als eine Taxi Fahrt in Berlin.

Maitre
09.11.2022, 07:40
https://up.picr.de/44667500ey.jpeg

Hier so sah das bis 1989 bei mir im Wohngebiet aus. Links Ostberlin und rechts Westberlin. Da war noch Zucht und Ordnung hier. Heute ist dieser Grenzstreifen ein gemeinsamer Fuß und Radweg. Da ziehen sie dann nachts blaue Kunststoffmülltonnen auf den Weg und zünden sie an. Vor ein paar Tagen brannte dort eine Matratze.

War der Block links von den GT oder haben dort noch Leute gewohnt? Der geht ja zum Teil über den ersten Grenzzaun hinaus.

Kreuzbube
09.11.2022, 07:54
Weiss eigentlich jemand ,- wer den Namen Volksarmee erfunden hat ??

Als dort Gedienter musste ich immer in mich reingrinsen ,- wenn die Politoffiziere-das waren übrigens immer die dümmsten Offiziere überhaupt- von der Ehre und dem Aufbau und vom Frieden und sonstnochwas daherredeten .....

Joseph Goebbels rief 1940 den Soldaten der Wehrmacht im Rahmen einer Festveranstaltung die bedeutungsschweren Worte zu .

Unsere Wehrmacht hat sich zu einer Armee des Volkes entwickelt,- unsere Wehrmacht ist eine wirkliche Volksarmee

Da haben wir`s. Die Roten haben wirklich nur kopiert, gezogen und geklaut!:)

Würfelqualle
09.11.2022, 07:55
War der Block links von den GT oder haben dort noch Leute gewohnt? Der geht ja zum Teil über den ersten Grenzzaun hinaus.

Da haben noch Menschen gewohnt.

Natürlich wohnten in solchen Häusern in Grenznähe nur 100 %ige. Oder mein Kumpel Gabor. Der ging in meine Parallelklasse und hatte die ungarische Staatsbürgerschaft. Der hatte keinen blauen Personalausweis, sondern einen brauen PA. Mit dem durfte er jederzeit nach Westberlin. Gabor lieferte oft einen Entschuldigungszettel beim Klassenlehrer ab, das er heute nicht zum Unterricht kommen könnte, weil man die kranke Oma in Westberlin besuchte. Die Lehrer nahmen immer mit versteinerten Blicken diese Zettel entgegen.

Unser Haus stand in 3. Reihe zur Mauer. Also schon etwas weg. Aber ich hatte einen guten Blick rüber nach Westberlin auf einen Sportplatz. Dort brüllten Türken beim Fußball spielen und tun es heute immer noch.
:D

goldi
09.11.2022, 20:46
Waere es 1989 genau andersrum gelaufen und die DDR haette die BRD uebernommen bzw. abgewickelt, staenden wir Deutschen jetzt auf Seite der Sieger. Wir schluegen gemeinsam mit den Russen und Chinesen die Schurkenstaat USA samt Transatlaniker der NATO und EU in die Giftmuelltonne der Menschheitsgeschichte und wuerden mit den Russen zu fuehrenden Industrienationen des europaeischen Subkontinents.
Was nicht ist kann ja noch werden.

Die Freien Sachsen wollen eventuell den Bund verlassen.
Siehe Video vom Montag
https://t.me/freiesachsen/5300

herberger
16.11.2022, 16:23
Gestern im TV eine Doku über die Trasse Ohrenburg gesehen, die Sowjetunion sagte zu den Bruderstaaten, wenn ihr Rohstoffe haben wollt das müsst ihr euch an die Erschließung der Rohstoffe beteiligen. Den Bau der Erdgas Trasse war eine scheiß Arbeit, schwieriges Gelände und extreme Temperaturen von 30 Grad plus bis 40 Grad Minus. Es sind auch Arbeiter dort ums Leben gekommen aber darüber durfte keiner sprechen.

herberger
21.11.2022, 15:51
Mit dieser Wirtschaftskrise wird die neue BRD die alte DDR um Längen schlagen, da bin ich mir sicher. Damals sagten Propheten die DDR geht der BRD nur voran. Die das jetzt verschuldet haben sind Kultur Bolschewisten, und die sind schlimmer als die Moskau Bolschewiken. Die Kultur Bolschewiken stehen Mao und Polpot näher als Lenin.

Diese Person steht stellvertretend für diese rotgrüne Bolschewisten Kultur

https://abload.de/img/imago0083278037wz0dde.jpg (https://abload.de/image.php?img=imago0083278037wz0dde.jpg)

herberger
27.12.2022, 15:20
Mit dieser Wirtschaftskrise wird die neue BRD die alte DDR um Längen schlagen, da bin ich mir sicher. Damals sagten Propheten die DDR geht der BRD nur voran. Die das jetzt verschuldet haben sind Kultur Bolschewisten, und die sind schlimmer als die Moskau Bolschewiken. Die Kultur Bolschewiken stehen Mao und Polpot näher als Lenin.

Diese Person steht stellvertretend für diese rotgrüne Bolschewisten Kultur

https://abload.de/img/imago0083278037wz0dde.jpg (https://abload.de/image.php?img=imago0083278037wz0dde.jpg)

Wäre diese exzentrische Frau in der DDR Kulturministerin geworden, oder sogar Verteidigungsministerin?

ABAS
27.12.2022, 15:23
Wäre diese exzentrische Frau in der DDR Kulturministerin geworden, oder sogar Verteidigungsministerin?



NEIN! Die Genossen haetten das haessliche Vieh in die Tonne geschlagen!

Rhino
27.12.2022, 15:27
Mit dieser Wirtschaftskrise wird die neue BRD die alte DDR um Längen schlagen, da bin ich mir sicher. Damals sagten Propheten die DDR geht der BRD nur voran. Die das jetzt verschuldet haben sind Kultur Bolschewisten, und die sind schlimmer als die Moskau Bolschewiken. Die Kultur Bolschewiken stehen Mao und Polpot näher als Lenin.

Diese Person steht stellvertretend für diese rotgrüne Bolschewisten Kultur

https://abload.de/img/imago0083278037wz0dde.jpg (https://abload.de/image.php?img=imago0083278037wz0dde.jpg)

Mao und Polpot waren noch Altmarxisten. Kulturmarxisten stehen eher Leuten wie Adorne, Marcuse und Gramsci naeher. Obwohl ich mal bezweifeln moechte dass diese Person mit den Namen viel anfangen koennte. Roth&Co. sind da eher 2te oder 3te Generationen, Bessermenschen, die mit den Urspruengen ihrer Anschauungen nicht viel anzufangen wissen.

navy
05.03.2023, 04:52
Die Roland Berger, McKinsey Treuhand Bande, hat nur Alles gestohlen in der DDR. Profiteur die BRD Banden. Beschissen, geplündert von den korrupten oft inkompetenden West Banden.

Studie: Westdeutschland ist der größte Wende-Gewinner
4 Mär. 2023 22:00 Uhr
Einer Studie zufolge profitierte Westdeutschland deutlich stärker von der Wende als die ehemalige DDR. Doppelstrukturen wurden im Regelfall auf Kosten des Ostens beseitigt, außerdem wanderten zahlreiche ostdeutsche Forscher in den Westen ab.
Studie: Westdeutschland ist der größte Wende-GewinnerQuelle: www.globallookpress.com © www.imago-images.de
Besetzung der Treuhand Niederlassung in Suhl, Thüringen, aufgenommen am 01.07.1991. Suhl, Thüringen (ehemaliger Bezirk Suhl der DDR).
Das, was der Erfahrung vieler Ostdeutscher entspricht, wurde nun durch eine Studie bestätigt (https://www.uni-jena.de/230303-westdeutschland-profitierte-staerker-von-der-wiedervereinigung): Demnach hat Westdeutschland deutlich stärker von der Eingliederung der DDR in die BRD profitiert als Ostdeutschland. Wie die Friedrich-Schiller-Universität Jena am Freitag mit Blick auf Untersuchungen von Wirtschaftswissenschaftlern mitteilte, lasse sich dies aus der Zahl der Patentanmeldungen ableiten. An den Untersuchungen waren auch Wissenschaftler der Universitäten Groningen und Utrecht beteiligt.

Die Lüge, die man braucht: Das Märchen von der überschuldeten DDR
Meinung
Die Lüge, die man braucht: Das Märchen von der überschuldeten DDR
Die Analysen (https://ideas.repec.org/p/jrp/jrpwrp/2023-001.html) machen insbesondere deutlich, dass sich die Intensität der Innovationsaktivitäten im Westen seit Mitte der 1990er deutlich besser entwickelt als im Osten – und die ehemalige DDR im Innovationsbereich immer stärker zurückfiel. Die Wissenschaftler haben im Rahmen der Untersuchungen die Patentanmeldungen pro Kopf in Ost- und Westdeutschland zwischen 1877 und 2014 miteinander verglichen.
............
Diese Entwicklung ist den Forschern zufolge vor allem auf zwei Ursachen zurückzuführen: Zum einen wurden Doppelstrukturen in Wissenschaft und Wirtschaft in der Regel auf Kosten des Ostens beseitigt und westdeutsche Forscher verdrängten ihre ostdeutschen Kollegen. Der "Flurbereinigungs-Effekt" sei auch deshalb relativ deutlich ausgeprägt, weil sich das technologische Profil beider deutschen Staaten sehr ähnelte.

weiter (https://test.rtde.me/inland/164468-studie-westdeutschland-ist-groesste-wende/)

Ruprecht
05.03.2023, 06:44
Die Roland Berger, McKinsey Treuhand Bande, hat nur Alles gestohlen in der DDR. Profiteur die BRD Banden. Beschissen, geplündert von den korrupten oft inkompetenden West Banden.

Studie: Westdeutschland ist der größte Wende-Gewinner
4 Mär. 2023 22:00 Uhr
Einer Studie zufolge profitierte Westdeutschland deutlich stärker von der Wende als die ehemalige DDR. Doppelstrukturen wurden im Regelfall auf Kosten des Ostens beseitigt, außerdem wanderten zahlreiche ostdeutsche Forscher in den Westen ab.
Studie: Westdeutschland ist der größte Wende-GewinnerQuelle: www.globallookpress.com © www.imago-images.de
Besetzung der Treuhand Niederlassung in Suhl, Thüringen, aufgenommen am 01.07.1991. Suhl, Thüringen (ehemaliger Bezirk Suhl der DDR).
Das, was der Erfahrung vieler Ostdeutscher entspricht, wurde nun durch eine Studie bestätigt (https://www.uni-jena.de/230303-westdeutschland-profitierte-staerker-von-der-wiedervereinigung): Demnach hat Westdeutschland deutlich stärker von der Eingliederung der DDR in die BRD profitiert als Ostdeutschland. Wie die Friedrich-Schiller-Universität Jena am Freitag mit Blick auf Untersuchungen von Wirtschaftswissenschaftlern mitteilte, lasse sich dies aus der Zahl der Patentanmeldungen ableiten. An den Untersuchungen waren auch Wissenschaftler der Universitäten Groningen und Utrecht beteiligt.

Die Lüge, die man braucht: Das Märchen von der überschuldeten DDR
Meinung
Die Lüge, die man braucht: Das Märchen von der überschuldeten DDR
Die Analysen (https://ideas.repec.org/p/jrp/jrpwrp/2023-001.html) machen insbesondere deutlich, dass sich die Intensität der Innovationsaktivitäten im Westen seit Mitte der 1990er deutlich besser entwickelt als im Osten – und die ehemalige DDR im Innovationsbereich immer stärker zurückfiel. Die Wissenschaftler haben im Rahmen der Untersuchungen die Patentanmeldungen pro Kopf in Ost- und Westdeutschland zwischen 1877 und 2014 miteinander verglichen.
............
Diese Entwicklung ist den Forschern zufolge vor allem auf zwei Ursachen zurückzuführen: Zum einen wurden Doppelstrukturen in Wissenschaft und Wirtschaft in der Regel auf Kosten des Ostens beseitigt und westdeutsche Forscher verdrängten ihre ostdeutschen Kollegen. Der "Flurbereinigungs-Effekt" sei auch deshalb relativ deutlich ausgeprägt, weil sich das technologische Profil beider deutschen Staaten sehr ähnelte.

weiter (https://test.rtde.me/inland/164468-studie-westdeutschland-ist-groesste-wende/)

Du warst doch auch froh als du aus den albanischen Bergen in die Zivilisation durftes.
Mir ging es auch so.
Also was holzt du nun mit deutscher Rente so rum an deinem Gastland?
Und ich glaub auch nicht den
Schmuh den du bezüglich deiner beruflichen Vita so erzählst, Banker und andere Führungsjobs mit fürchterlicher Beherrschung der deutschen Sprache, freilich.
Das traditionelle Berufsbild von euch Eselfickern war bis vor kurzem noch was in Richtung Straßenraub.

navy
05.03.2023, 06:53
Du warst doch auch froh als du aus den albanischen Bergen in die Zivilisation durftes.
....

Der Balkan war nicht so blöde, sich mit dem Impf Betrug impfen zulassen, wo die Alten nun nach Plan ermordet werden.

Also war fängt die Zivilisation an? Bei den korrupten Hohlköpfen in Deutschland?

Einfach Blöde sein macht glücklich, besonders wenn man Steinmeier, Baerbock und Co. hat


Veröffentlicht am 4. März 2023
Mehr als 50.000 schwere Nebenwirkungen sind immer noch kein Risikosignal

Auch der SWR (https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/das-ist-das-post-vac-syndrom-100.html) spricht am 1.3.23 noch von seltenen Fällen:

»SELTENE FOLGEN NACH DER IMPFUNG

https://www.corodok.de/mehr-nebenwirkungen-risikosignal/#more-51232

In Bulgarien muss man komplett den Impfmüll entsorgen, den Angela Merkel erpresst hat
Post-Vac-Syndrom als Nebenwirkung nach Covid-19-Impfung

Ruprecht
05.03.2023, 07:09
Der Balkan war nicht so blöde, sich mit dem Impf Betrug impfen zulassen, wo die Alten nun nach Plan ermordet werden.

Also war fängt die Zivilisation an? Bei den korrupten Hohlköpfen in Deutschland?

Einfach Blöde sein macht glücklich, besonders wenn man Steinmeier, Baerbock und Co. hat


Veröffentlicht am 4. März 2023
Mehr als 50.000 schwere Nebenwirkungen sind immer noch kein Risikosignal

Auch der SWR (https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/das-ist-das-post-vac-syndrom-100.html) spricht am 1.3.23 noch von seltenen Fällen:

»SELTENE FOLGEN NACH DER IMPFUNG

https://www.corodok.de/mehr-nebenwirkungen-risikosignal/#more-51232

In Bulgarien muss man komplett den Impfmüll entsorgen, den Angela Merkel erpresst hat
Post-Vac-Syndrom als Nebenwirkung nach Covid-19-Impfung

Ach, jetzt haben deine Stammesgenossen auch noch unter der Merkel gelitten, okay, ist klar.
Die ganze Bande da unten lebt seit ewigen Zeiten von Raub, etwas Landwirtschaft oder neuerdings von Transferleistungen.
Also ihr müsstet euch eigentlich am wenigsten aufregen über Deutschland.

navy
05.03.2023, 07:27
Ach, jetzt haben deine Stammesgenossen auch noch unter der Merkel gelitten, okay, ist klar.
Die ganze Bande da unten lebt seit ewigen Zeiten von Raub, etwas Landwirtschaft oder neuerdings von Transferleistungen.
Also ihr müsstet euch eigentlich am wenigsten aufregen über Deutschland.

Drogen Einnahmen in Deutschland durch die Clans, und Kinder Handel reicht vollkommen

Sei mal nicht neidisch. Das ist nur Einer der Paläste die in Albanien gebaut wurden, von bekanntesten Drogen Clans, die in Deutschland, Holland operieren


https://www.youtube.com/watch?v=5WRdAWsfF3s


EU Mafia und Vangjush Dako, Adrian Cela, Hekuran Hoxha, Dash Gjoka, Yassin Avdyli, die Profi Verbrecher von Durres, im Focus der Internationalen Ermittler (https://albaniade.wordpress.com/2018/10/27/eu-verbrecher-banden-und-vangjush-dako-adrian-cela-hekuran-hoxha-dash-gjoka-yassin-avdyli-die-profi-verbrecher-von-durrres-im-focus-der-internationalen-ermittler/)

https://albaniade.files.wordpress.com/2018/12/steinmeier-meta.jpg

Der Oberboss aller Drogenschmuggler und Verbrecher ist: Frank Walter Steinmeier. hier mit Ilir Meta. siehe Visa Skandal, da kamen dann die Drogenbosse, zu Geschäfts Visa nach Europa

Ylli Ndroqi, Eigentümer von „Ora TV“ und Financier des Ilir Meta, Steinmeier Drogen Kartelles wurde verhaftet. (https://albaniade.wordpress.com/2020/08/03/ylli-ndroqi-eigentuemer-von-ora-tv-und-financier-des-ilir-meta-steinmeier-drogen-kartelles-wurde-verhaftet/)

https://shqiptarja.com/uploads/539x308/1596461473_ergerti.jpg
Eugert Lazaj, als er noch lebte. Verdient man mehr, als ein Deutscher Klima Kleber. Gut Integriert nennt man das. Und Keiner wunderte sich, in Düsseldorf, wie ein Sozialhilfe Empfänger solche Autos auf seinen Namen anmelden kann.

noch so ein Palast, der Typ der Deutschen Pass hatte, hat man eliminiert


https://www.youtube.com/watch?v=YHPPFrwTCQc

Ruprecht
05.03.2023, 08:10
Drogen Einnahmen in Deutschland durch die Clans, und Kinder Handel reicht vollkommen

Sei mal nicht neidisch. Das ist nur Einer der Paläste die in Albanien gebaut wurden, von bekanntesten Drogen Clans, die in Deutschland, Holland operieren


https://www.youtube.com/watch?v=5WRdAWsfF3s


EU Mafia und Vangjush Dako, Adrian Cela, Hekuran Hoxha, Dash Gjoka, Yassin Avdyli, die Profi Verbrecher von Durres, im Focus der Internationalen Ermittler (https://albaniade.wordpress.com/2018/10/27/eu-verbrecher-banden-und-vangjush-dako-adrian-cela-hekuran-hoxha-dash-gjoka-yassin-avdyli-die-profi-verbrecher-von-durrres-im-focus-der-internationalen-ermittler/)

https://albaniade.files.wordpress.com/2018/12/steinmeier-meta.jpg

Der Oberboss aller Drogenschmuggler und Verbrecher ist: Frank Walter Steinmeier. hier mit Ilir Meta. siehe Visa Skandal, da kamen dann die Drogenbosse, zu Geschäfts Visa nach Europa

Ylli Ndroqi, Eigentümer von „Ora TV“ und Financier des Ilir Meta, Steinmeier Drogen Kartelles wurde verhaftet. (https://albaniade.wordpress.com/2020/08/03/ylli-ndroqi-eigentuemer-von-ora-tv-und-financier-des-ilir-meta-steinmeier-drogen-kartelles-wurde-verhaftet/)

https://shqiptarja.com/uploads/539x308/1596461473_ergerti.jpg
Eugert Lazaj, als er noch lebte. Verdient man mehr, als ein Deutscher Klima Kleber. Gut Integriert nennt man das. Und Keiner wunderte sich, in Düsseldorf, wie ein Sozialhilfe Empfänger solche Autos auf seinen Namen anmelden kann.

noch so ein Palast, der Typ der Deutschen Pass hatte, hat man eliminiert


https://www.youtube.com/watch?v=YHPPFrwTCQc
Neidisch?
Naja, nicht so richtig, hab es mit ehrlicher Arbeit versucht und es hat mich ernährt und mir geht es ausgesprochen gut.
Ich möchte auch nicht solchen windigen Völkerschaften angehören die nie einen Finger krumm machen und trotzdem so tun als wären sie Graf Koks.
Nach den Erzählungen meines Vaters wart ihr allerdings brauchbare Kämpfer im alpinen Gelände, dafür meinen ehrlichen Respekt.

navy
05.03.2023, 08:13
Neidisch?
Naja, nicht so richtig, hab es mit ehrlicher Arbeit versucht und es hat mich ernährt und mir geht es ausgesprochen gut.
Ich möchte auch nicht solchen windigen Völkerschaften angehören die nie einen Finger krumm machen und trotzdem so tun als wären sie Graf Koks.

Ich halte mich auch fern von diesen Leuten. Beteilungen hatte ich immer abgelehnt. u.a. von den berühmten Nard (Leonhard) Koka, der in Brüssel vor 2 Monaten mit Waffe, anderen Namen verhaftet wurde. Einmal der mächtigste Mann dort, mit seinem Bruder, Ex-Minister Lefter Koka, der auch im Knast sitzt

Ruprecht
05.03.2023, 08:22
Ich halte mich auch fern von diesen Leuten. Beteilungen hatte ich immer abgelehnt. u.a. von den berühmten Nard (Leonhard) Koka, der in Brüssel vor 2 Monaten mit Waffe, anderen Namen verhaftet wurde. Einmal der mächtigste Mann dort, mit seinem Bruder, Ex-Minister Lefter Koka, der auch im Knast sitzt
Alles gut Kamerad :)
Mich ärgert das halt nur wenn irgendwelche Ethnien mir meine Welt erklären, wenn ich z.B. diesen finsteren Musel Nuripur sehen muss im TV wird mir wirklich schlecht, ist echt hart an der Grenze des Erträglichen.

navy
05.03.2023, 08:24
Alles gut Kamerad :)
..iesen finsteren Musel Nuripur sehen muss im TV wird mir wirklich schlecht, ist echt hart an der Grenze des Erträglichen.

Das ist ein ganz übler Kerl. https://de.wikipedia.org/wiki/Omid_Nouripour Oder Sawsan Ceblis. Was da für Kurden, oder Sonstwas heute aus dem Ausland in der Politik ist, hat mit Peinlichkeit Nichts zutun.

Eltern: beide Eltern sind Luftfahringenieure :haha:
In Deutschland machte Omid Nouripour 1996 das Abitur, danach begann er in Mainz zu studieren, allerdings ohne Erfolg. 2004 beendete er das Studium ohne Abschluss. Während des Studiums hatte er seine politische Karriere begonnen:

https://www.swp.de/panorama/omid-nouripour-gruene-lebenslauf-familie-65328805.html

Zu blöde um im Iran, als Ziegenhirten eine Beschäftigung zufinden, dann geht man nach Deutschland, wenn das Hirn Matsch ist

Ruprecht
05.03.2023, 08:29
Das ist ein ganz übler Kerl. https://de.wikipedia.org/wiki/Omid_Nouripour Oder Sawsan Ceblis. Was da für Kurden, oder Sonstwas heute aus dem Ausland in der Politik ist, hat mit Peinlichkeit Nichts zutun.
Meine Frau bekommt wirklich richtig Angst wenn die den im TV sieht, ich denke die liegt da aber instinktiv richtig.:)

BrüggeGent
05.03.2023, 13:58
Meine Frau bekommt wirklich richtig Angst wenn die den im TV sieht, ich denke die liegt da aber instinktiv richtig.:)

Er halt halt die gleichen undurchdringlichen Augen wie Frau Wagenknecht...Iran halt...

ich58
05.03.2023, 14:23
NEIN! Die Genossen haetten das haessliche Vieh in die Tonne geschlagen!
Richtig, solche abartigen Missgeburten wären entsorgt worden, gilt auch für Strack- Zimmermann.

Anhalter
05.03.2023, 14:28
Er halt halt die gleichen undurchdringlichen Augen wie Frau Wagenknecht...Iran halt...

Ist das jetzt für Dich etwas negatives ?

Anhalter
05.03.2023, 14:29
Richtig, solche abartigen Missgeburten wären entsorgt worden, gilt auch für Strack- Zimmermann.

Ja die sieht aus wie eine Dämonin, ekelhaft ...

ich58
05.03.2023, 14:36
Ja die sieht aus wie eine Dämonin, ekelhaft ...
Spengstoffreste zu Schnüffeln ist nun mal nicht gesund, auch braucht die garantiert einen Doppelwumms.

BrüggeGent
05.03.2023, 14:37
Ist das jetzt für Dich etwas negatives ?

Nein...Das war sarkastisch gemeint...

Anhalter
05.03.2023, 14:53
Spengstoffreste zu Schnüffeln ist nun mal nicht gesund, auch braucht die garantiert einen Doppelwumms.

Ja das kommt davon wenn man für die Rüstungslobby arbeitet. :D

Anhalter
05.03.2023, 14:56
Nein...Das war sarkastisch gemeint...

Als Kind der DDR schlägt sie sich wacker, übrigens ist eine neue Partei noch nicht vom Tisch !

Wagenknecht sitzt für die Linkspartei seit 2009 im Bundestag und war einige Jahre Ko-Fraktionsvorsitzende. 2021 war sie Spitzenkandidatin der Linken in Nordrhein-Westfalen und erhielt über die Landesliste erneut ein Abgeordnetenmandat. Am Freitag kündigte sie jedoch an, nicht mehr für die Linken kandidieren zu wollen: Der „Rheinpfalz“ sagte die 53-Jährige: „Eine erneute Kandidatur für die Linke schließe ich aus.“ Sie wolle sich nach Ablauf der Legislaturperiode entweder aus der Politik zurückziehen und als Publizistin und Buchautorin arbeiten, „oder es ergibt sich politisch etwas Neues“.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article244107807/Linke-Wagenknecht-kritisiert-Linken-Spitze-scharf-Trauriger-Niedergang.html

goldi
04.05.2023, 07:02
Faschismus pur!
Gerade gefunden bei Recherchen über diesen Film:

DER GEWÖHNLICHE FASCHISMUS

Doku von Mikhail Romm


STAR
Michail Romm

GENRE

Doku

PRODUKTIONSLAND

SU

CAST & CREW

Joseph Goebbels

Adolf Hitler

REDAKTIONSKRITIK


Doku von Mikhail Romm

Der Russe Mikhail Romm montierte aus bis dahin unveröffentlichten Filmaufnahmen eine präzise, entlarvende Studie über die Entwicklung des deutschen Faschismus. Kurios:

In der DDR wurde der Kinofilm erst preisgekrönt, dann eilig ins Archiv verschlossen. Die Obrigkeit sah erschrocken, wie sehr sich Romms Beurteilung des Nazi-Staats mit den Grundmustern der „Diktatur des Proletariats“ deckte.

1969 wurde der Film erstmals in der BRD gezeigt, allerdings mit neuer Einleitung und gekürztem Schluss. B 1 sendet hier die DEFA-Fassung, die dem Original von Mikhail Romm entspricht.
https://www.cinema.de/film/der-gewoehnliche-faschismus,1337897.html

https://archive.is/oexhG

Minimalphilosoph
04.05.2023, 14:15
Gerade gefunden bei Recherchen über diesen Film:

DER GEWÖHNLICHE FASCHISMUS

Doku von Mikhail Romm


STAR
Michail Romm

GENRE

Doku

PRODUKTIONSLAND

SU

CAST & CREW

Joseph Goebbels

Adolf Hitler

REDAKTIONSKRITIK


Doku von Mikhail Romm

Der Russe Mikhail Romm montierte aus bis dahin unveröffentlichten Filmaufnahmen eine präzise, entlarvende Studie über die Entwicklung des deutschen Faschismus. Kurios:

In der DDR wurde der Kinofilm erst preisgekrönt, dann eilig ins Archiv verschlossen. Die Obrigkeit sah erschrocken, wie sehr sich Romms Beurteilung des Nazi-Staats mit den Grundmustern der „Diktatur des Proletariats“ deckte.

1969 wurde der Film erstmals in der BRD gezeigt, allerdings mit neuer Einleitung und gekürztem Schluss. B 1 sendet hier die DEFA-Fassung, die dem Original von Mikhail Romm entspricht.
https://www.cinema.de/film/der-gewoehnliche-faschismus,1337897.html

https://archive.is/oexhG

Schade. Ich fand den Film nirgends im Weltnetz zum ansehen.

goldi
04.05.2023, 14:22
Gerade gefunden bei Recherchen über diesen Film:

DER GEWÖHNLICHE FASCHISMUS

Doku von Mikhail Romm


STAR
Michail Romm

GENRE

Doku

PRODUKTIONSLAND

SU

CAST & CREW

Joseph Goebbels

Adolf Hitler

REDAKTIONSKRITIK


Doku von Mikhail Romm

Der Russe Mikhail Romm montierte aus bis dahin unveröffentlichten Filmaufnahmen eine präzise, entlarvende Studie über die Entwicklung des deutschen Faschismus. Kurios:

In der DDR wurde der Kinofilm erst preisgekrönt, dann eilig ins Archiv verschlossen. Die Obrigkeit sah erschrocken, wie sehr sich Romms Beurteilung des Nazi-Staats mit den Grundmustern der „Diktatur des Proletariats“ deckte.

1969 wurde der Film erstmals in der BRD gezeigt, allerdings mit neuer Einleitung und gekürztem Schluss. B 1 sendet hier die DEFA-Fassung, die dem Original von Mikhail Romm entspricht.
https://www.cinema.de/film/der-gewoehnliche-faschismus,1337897.html

https://archive.is/oexhG

Ergänzung;



In den 1960er Jahren sichtete der berühmte sowjetische Filmregisseur Michail Romm fast die gesamte Kino-Chronik des Dritten Reichs, die im staatlichen Filmarchiv Russlands – dem damaligen staatlichen Filmarchiv der UdSSR – gelagert war. Der berühmte Film „Der normale Faschismus“ basiert darauf.


Aber selbst er – Träger von fünf Stalinpreisen – konnte damals keine Aufnahmen von Hitlers europäischen Verbündeten aus Ländern wie Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Frankreich oder Finnland verwenden. Man war der Meinung, dass dies den Beziehungen zwischen der Sowjetunion und diesen Ländern schaden könnte. Bedauerlicherweise wusste man in Europa diese Diskretion nicht zu schätzen und nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion begann man mit einer gewissen Raserei, Denkmäler für unsere Befreier-Soldaten zu zerstören und ehemalige Kollaborateure des Nazismus zu verherrlichen.

Quelle :


Beim Anti-Spiegel gefunden:

Zitat:
Im Westen wird die Geschichte des Zweiten Weltkrieges zunehmend umgeschrieben, wogegen sich Russland mit der Veröffentlichung zuvor geheimer Dokumente und Filmaufnahmen aus der Zeit zur Wehr setzt.

2.5.2023

Dieses einzigartige Filmmaterial zeigt die Aufstellung des ersten Bataillons französischer Freiwilliger, die später in die Reihen der 33. Waffen-Grenadier-Division der SS „Charlemagne“ eintreten wird. Zusammen mit lettischen SS-Männern gehörten sie 1945 zu den letzten Verteidigern der Berliner Innenstadt und der Zufahrten zum Reichstag. Das moderne Frankreich zieht es allerdings vor, sich nicht daran zu erinnern. Der Schwerpunkt liegt auf der aktiven Beteiligung der Franzosen am Widerstand gegen Hitler.

„Frankreich besteht kategorisch auf der herausragenden Rolle der französischen Widerstandsbewegung und ist in keiner Weise bereit zu akzeptieren, dass es in der Widerstandsbewegung weniger Kämpfer gab als in den kollaborierenden Formationen. Dass die Kollaborateure in der Mehrzahl waren. Das würde das Selbstverständnis der Franzosen völlig zerstören. Das kann nicht sein. Und daher kann es auch nie sein“, sagt Konstantin Salessky, Historiker und Vizepräsident des Verbands der Historiker des Zweiten Weltkriegs.


https://www.anti-spiegel.ru/2023/das-russische-fernsehen-zeigt-bisher-geheime-filmaufnahmen-aus-dem-2-weltkrieg/

Geht etwas durcheinander.

Die Textstücke sind alle aus dem Artikel vom Antispiegel-

Grenzer
04.05.2023, 16:02
Schade. Ich fand den Film nirgends im Weltnetz zum ansehen.

Gib bei Youtube "DER GEWÖHNLICHE FASCHISMUS

Doku von Mikhail Romm" ein ,- und schon kannst Du ihn in voller Länge geniessen....

Minimalphilosoph
04.05.2023, 16:10
Gib bei Youtube "DER GEWÖHNLICHE FASCHISMUS

Doku von Mikhail Romm" ein ,- und schon kannst Du ihn in voller Länge geniessen....

Danke. Auf die einfachste Lösung kam ich mal wieder nicht.

Aus urheberrechtlichen Gründen ist er zerstückelt zu finden.


https://www.youtube.com/watch?v=c2kiYGBhwEM&list=PLED2A63AEDFD3053F

Minimalphilosoph
05.05.2023, 18:44
Gib bei Youtube "DER GEWÖHNLICHE FASCHISMUS

Doku von Mikhail Romm" ein ,- und schon kannst Du ihn in voller Länge geniessen....

Habe ihn nach 5 Minuten abgeschalten. Und zwar als nachweisliche Bildfälschungen aus dem WK2 gezeigt wurden...

Grenzer
05.05.2023, 19:00
Habe ihn nach 5 Minuten abgeschalten. Und zwar als nachweisliche Bildfälschungen aus dem WK2 gezeigt wurden...
Ging mir genau so !

Schon die berühmte Fälschung des deutschen Soldaten, der angeblich auf eine Mutter mit Kind zielt , hat mich abgestossen. Dieses Foto wurde bei der verlogenen Reemtsma-Austellung eindeutig als Fälschung idendifiziert ,- Kriegspropoganda besteht wohl immer und jederzeit aus Lügen und Verdrehungen...

Minimalphilosoph
05.05.2023, 19:47
Ging mir genau so !

Schon die berühmte Fälschung des deutschen Soldaten, der angeblich auf eine Mutter mit Kind zielt , hat mich abgestossen. Dieses Foto wurde bei der verlogenen Reemtsma-Austellung eindeutig als Fälschung idendifiziert ,- Kriegspropoganda besteht wohl immer und jederzeit aus Lügen und Verdrehungen...

Dann haben wir an der gleichen Stelle den Stopp-Knopf gedrückt.

goldi
08.05.2023, 07:14
Habe ihn nach 5 Minuten abgeschalten. Und zwar als nachweisliche Bildfälschungen aus dem WK2 gezeigt wurden...

@1 Habe bis Teil 14 durchgehalten, übelste UDSSR/DDR-Propaganda.
Am Schluß geht es um die Wiederkehr des Faschismus in Westdeutschland.
@2 Von den 15 Teilen fehlt Teil 8, ist wahrscheinlich der Teil wo Ähnlichkeiten mit der DDR erkennbar sind.

Minimalphilosoph
08.05.2023, 16:36
@1 Habe bis Teil 14 durchgehalten, übelste UDSSR/DDR-Propaganda.
Am Schluß geht es um die Wiederkehr des Faschismus in Westdeutschland.
@2 Von den 15 Teilen fehlt Teil 8, ist wahrscheinlich der Teil wo Ähnlichkeiten mit der DDR erkennbar sind.

Respekt. Das konnte ich mir nicht antun.

Rhino
08.05.2023, 19:14
Danke. Auf die einfachste Lösung kam ich mal wieder nicht.

Aus urheberrechtlichen Gründen ist er zerstückelt zu finden.


https://www.youtube.com/watch?v=c2kiYGBhwEM&list=PLED2A63AEDFD3053F


"Private Photos be SS-Leuten gefunden"... Das ist wohl die Kodierung fuer haben wir selbst gebastelt, um Euch ein wenig zu verarschen.

window
28.06.2023, 21:20
2 aktuelle Links, die themennah zum Strang passen.

Hadmut Danisch, Blogger hatte kürzlich auf Leserfragen geantwortet.
Es wurde gefragt, ob bzw. warum nach Mauerfall und Wiedervereinigung die neue BRD anschließend (offensichtlich) zusehends verkam. Die alte West-BRD erschien Ihnen zuvor deutlich besser. Dieser Staat funktionierte nämlich noch.
Sein eigenes Resümee dazu:

https://www.danisch.de/blog/2023/06/23/alles-seit-der-wende-so-schlimm/
"Alles seit der Wende so schlimm?"
Auszug:

... Ich weiß aus meiner Zeit an der Uni in den 80er Jahren, dass linke Studentengruppen da sehr aktiv waren und von der DDR geführt wurden, und ich weiß ebenso, dass die „BRD“ eine starke Überwachung und Aufklärung dazu hatte. Wir hatten damals einen durchaus beachtlichen Apparat zur Überwachung der Aktivitäten der DDR, und ich habe ja im Zusammenhang mit meinem Promotionsabenteuer und der Crypto-Affäre viel dazu geschrieben.Mit der Wiedervereinigung sind die Linken nicht weniger links geworden, die DDR-Kader nicht gut und lieb, aber die Gegenwehr war weg. Wie bei einem Organismus, dem die Krankheit blieb, aber das Immunsystem abgeschaltet wurde.
Die BRD wurde nicht nur substantiell und wirtschaftlich, sondern vor allem ideologisch Beute der DDR und der Linken, die damals von der DDR geführt wurden.
Dieses Land ist innerhalb von etwa 25 Jahren, und zwar nicht linear, sondern mit immer höherer Geschwindkeit zur dysfunktionalen Klapsmühle geworden. Völlig Gaga, völlig kaputt, irreparabel. ...
...
Es ist eben nicht so, dass eine Gesellschaft so kaputt und absurd sein muss, wie Linke sie machen. Und ja, die DDR und ihre Unterwanderung der BRD haben großen Anteil daran. Es war ein epochaler Fehler zu glauben, dass man ein Land 40 Jahre von Kommunisten bearbeiten und ideologisieren, und die dann einfach wieder frei herumlaufen lassen kann. Man hätte der gesamten SED und Stasi die Staatsangehörigkeit BRD als nicht mehr gesellschafts- und zivilisationsfähig verweigern müssen. Jetzt sind wir eine kommunistische Totalklapse.

https://www.danisch.de/blog/2023/06/24/vom-zusammenhang-zwischen-dem-ende-der-ddr-und-dem-linksabsturz-deutschlands/#more-57947
"Vom Zusammenhang zwischen dem Ende der DDR und dem Linksabsturz Deutschlands"
Auszug:

Einige Leser antworteten zu meinem Artikel von vorhin (https://www.danisch.de/blog/2023/06/23/alles-seit-der-wende-so-schlimm/), wonach der Zusammenbruch der DDR nicht nur als Zeitpunkt den Anfang vom Ende unserer Gesellschaft und den Absturz nach links bezeichnet, sondern kausal ist.Dabei fallen drei Argumente bei mehreren Lesern:


Es hat ja schon lange vor 1990 angefangen, Stichworte 68er und Frankfurter Schule.
Es hat ja auch in anderen Ländern als Deutschland angefangen.
Der Woke-Krampf kam aus den USA, nicht aus dem Osten.

Oberflächlich betrachtet, ja.
Ich glaube aber, dass es zu oberflächlich ist.
Denn die 68er wurden ja schon aus der DDR gesteuert und geführt, Großraum auch RAF, Karl-Heinz Kurras und so weiter. Ich hatte ja gesagt, dass ich damals an der Uni Ende der 80er (ich war ab 1986 an der Uni) erfahren habe, dass die linken Studentengruppen, die teils schon die Fachschaften und den UStA übernommen hatten, von der DDR geführt wurden und Flugblätter, die sie dort verteilten, von der DDR aus vorgegeben waren.
Das Argument, dass das ja schon vor 1990 angefangen habe, zieht nicht, denn die DDR hat den Westen ja schon vorher angegriffen.
Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass die Angriffe 1990/91 angefangen haben, sondern die Gegenwehr weggefallen ist.
Dass das auch in anderen Ländern so lief, hat ähnliche Gründe, denn es ist ja nicht nur die DDR eingestürzt, sondern der ganze „Ostblock“ und Warschauer Pakt in sich zusammengefallen, der ganze kalte Krieg erst einmal zu Ende gewesen. Der beschriebene Effekt war also nicht auf Deutschland beschränkt. ...

Bones
15.07.2023, 09:28
wem's interessiert: Günter Gaus im Gespräch mit Markus Wolf (1990)

https://www.youtube.com/watch?v=KvHlF8r89t4

sunbeam
15.07.2023, 09:31
wem's interessiert: Günter Gaus im Gespräch mit Markus Wolf (1990)

https://www.youtube.com/watch?v=KvHlF8r89t4

Lustig das Du das postest. Hab das Video vor 2 Wochen angesehen, sehr tolles Format. Auch das mit Modrow fand ich super. Dieser Gaus war ein angenehmer Interviewer, unterbrach nie, stellte intelligente Fragen, einfach toll. Schade das es solche Journalisten heute nicht mehr gibt. Kein erhobener Zeigefinger, einfach eine im Vgl. zu heute angenehme Gesprächsatmosphäre.

Bones
15.07.2023, 10:05
Lustig das Du das postest. Hab das Video vor 2 Wochen angesehen, sehr tolles Format. Auch das mit Modrow fand ich super. Dieser Gaus war ein angenehmer Interviewer, unterbrach nie, stellte intelligente Fragen, einfach toll. Schade das es solche Journalisten heute nicht mehr gibt. Kein erhobener Zeigefinger, einfach eine im Vgl. zu heute angenehme Gesprächsatmosphäre.

Ja was für eine Zeitreise! Damals gab es sie noch diese Sorte Journalisten! Heute haben wir fast nur noch Hofberichterstatter und Ideologen/Propagandisten.

sunbeam
15.07.2023, 10:18
Ja was für eine Zeitreise! Damals gab es sie noch diese Sorte Journalisten! Heute haben wir fast nur noch Hofberichterstatter und Ideologen/Propagandisten.

Ich mag es wenn man vorbereitet ist und intelligente Fragen stellt und dann aber seinen Gast einfach ausreden lässt. Nicht ins Wort fällt, nicht doppeldeutige und brüskierende Fragen stellt. Es war wirklich vom Niveau her extraklasse. Man merkt aber auch das Wolf und speziell Modrow sich sehr wohl fühlten, es keine Inquisition war sondern einfach „Erzähl Deine Version“.

Chinon
15.07.2023, 11:04
Ja was für eine Zeitreise! Damals gab es sie noch diese Sorte Journalisten! Heute haben wir fast nur noch Hofberichterstatter und Ideologen/Propagandisten.

Der US-Einfluß macht alles kaputt. Alles heißt auch alles.

Reiner Zufall
16.07.2023, 09:14
wem's interessiert: Günter Gaus im Gespräch mit Markus Wolf (1990)



Unglaublich, einer der größten Verbrecher der deutschen Nachkriegsgeschichte, der Chef der "Auslands"-Stasi, Markus Wolf, konnte sich über „Geheimdienste“ in allen MSM auslassen.
Unglaublich, daß nach der 45jährigen kommunistischen Diktatur in unserem Vaterland ein Schreibtisch- und/oder echter Mörder und Auftraggeber bzw. Vertreter/Nachfolger dieser Mörderbande SED eingeladen wird, um sich im Staats-TV und auch sogar in Zeitungen eines Axel Springer weißwaschen und auslassen konnte. Der kam ohne Strafe davon, obwohl er sogar Morde im Westen befahl.

Man rechnete mit bis zu 40.000 Stasi-Agenten in der BRD!
Die haben nicht nur gespitzelt, sondern auf teilweise hohen Posten Politik und Medien bestimmt, z. Bsp. die Abwahl von Brandt durch den Stasi-Sozi Karl Wienand, der 50 000 Mark vom „DDR-Geheimdienst“ erhalten hatte.

Es war kein
Reiner Zufall,
daß man den Schreibtisch- und echten Mörder Markus Wolf laufen ließ, wußte der doch alles über die Stasi-durchsetzte BRD.

Senator_74
16.07.2023, 11:10
Lustig das Du das postest. Hab das Video vor 2 Wochen angesehen, sehr tolles Format. Auch das mit Modrow fand ich super. Dieser Gaus war ein angenehmer Interviewer, unterbrach nie, stellte intelligente Fragen, einfach toll. Schade das es solche Journalisten heute nicht mehr gibt. Kein erhobener Zeigefinger, einfach eine im Vgl. zu heute angenehme Gesprächsatmosphäre.

Für Geschichtsaufarbeitung okay, ansonsten eher NOSTALGIE.

ich58
16.07.2023, 11:17
Unglaublich, einer der größten Verbrecher der deutschen Nachkriegsgeschichte, der Chef der "Auslands"-Stasi, Markus Wolf, konnte sich über „Geheimdienste“ in allen MSM auslassen.
Unglaublich, daß nach der 45jährigen kommunistischen Diktatur in unserem Vaterland ein Schreibtisch- und/oder echter Mörder und Auftraggeber bzw. Vertreter/Nachfolger dieser Mörderbande SED eingeladen wird, um sich im Staats-TV und auch sogar in Zeitungen eines Axel Springer weißwaschen und auslassen konnte. Der kam ohne Strafe davon, obwohl er sogar Morde im Westen befahl.

Man rechnete mit bis zu 40.000 Stasi-Agenten in der BRD!
Die haben nicht nur gespitzelt, sondern auf teilweise hohen Posten Politik und Medien bestimmt, z. Bsp. die Abwahl von Brandt durch den Stasi-Sozi Karl Wienand, der 50 000 Mark vom „DDR-Geheimdienst“ erhalten hatte.

Es war kein
Reiner Zufall,
daß man den Schreibtisch- und echten Mörder Markus Wolf laufen ließ, wußte der doch alles über die Stasi-durchsetzte BRD.
Jetzt wird nur noch von den Freunden aus USA und Israel spioniert, wir Glücklichen.

Rhino
16.07.2023, 11:30
Jetzt wird nur noch von den Freunden aus USA und Israel spioniert, wir Glücklichen.

Ich frage mich da nur haben die die alten STASI-IMs in der BRD uebernommen oder sind die bei Stiftungen untergekommen.

ich58
16.07.2023, 11:45
Ich frage mich da nur haben die die alten STASI-IMs in der BRD uebernommen oder sind die bei Stiftungen untergekommen.
Die sind jetzt Entstasifiziert und haben einen neuen Dienstherren. Es ist einfach zum Kotzen.

Hay
16.07.2023, 12:26
Ich frage mich da nur haben die die alten STASI-IMs in der BRD uebernommen oder sind die bei Stiftungen untergekommen.

Wie war das noch mit der Frau Kahane?

Außerdem: Zuallererst sind die Dossiers der Stasi-Spitzen verschwunden. Dafür hat Frau Merkel Dossiers anlegen lassen....

Rhino
16.07.2023, 12:42
Die sind jetzt Entstasifiziert und haben einen neuen Dienstherren. Es ist einfach zum Kotzen.

A la Persilschein.

Wie hiess Persil denn in der DDR?


Wie war das noch mit der Frau Kahane?

Außerdem: Zuallererst sind die Dossiers der Stasi-Spitzen verschwunden. Dafür hat Frau Merkel Dossiers anlegen lassen....


Die hat allerdings gewisse Privilegien in der BRD aufgrund ihres Hintergrundes.

Ich habe Verwandte die Stasi-Akten hatten.... Und die waren BRD-Bewohner. Nicht bei der Stasi und gewiss keine Kommunisten(freunde), was wohl mit der Grund war, dass man Akten angelegt hatte. Der Kern des Problems duerfte ohnehin bei denr BRDianern gelegen haben und nicht bei den Altkommunisten im Osten.

Kahane hat da einfach nur den Wandel vollzogen und ist jetzt stramme BRDianerin. Und da gehts nicht um "Diktatur des Proletariats", sondern um Umvolkung. Weltrevolution durch Zersetzung aller kulturellen Grundlagen der "Alten Ordnung".

ich58
16.07.2023, 12:46
A la Persilschein.

Wie hiess Persil denn in der DDR?




Die hat allerdings gewisse Privilegien in der BRD aufgrund ihres Hintergrundes.

Ich habe Verwandte die Stasi-Akten hatten.... Und die waren BRD-Bewohner. Nicht bei der Stasi und gewiss keine Kommunisten(freunde), was wohl mit der Grund war, dass man Akten angelegt hatte. Der Kern des Problems duerfte ohnehin bei denr BRDianern gelegen haben und nicht bei den Altkommunisten im Osten.

Kahane hat da einfach nur den Wandel vollzogen und ist jetzt stramme BRDianerin. Und da gehts nicht um "Diktatur des Proletariats", sondern um Umvolkung. Weltrevolution durch Zersetzung aller kulturellen Grundlagen der "Alten Ordnung".
Persil hieß Spee, kam aus Genthin und wird noch heute von Henkel hergestellt.

Reiner Zufall
16.07.2023, 15:03
Jetzt wird nur noch von den Freunden aus USA und Israel spioniert, wir Glücklichen.

Da Markus Wolf Jude war, ist die Kuschelei der Medien und der Justiz kein
Reiner Zufall!

Senator_74
16.07.2023, 16:05
Die sind jetzt Entstasifiziert und haben einen neuen Dienstherren. Es ist einfach zum Kotzen.

So, wie man 1945 gewisse Kreise entnazifiziert hat?

ich58
16.07.2023, 18:35
So, wie man 1945 gewisse Kreise entnazifiziert hat?
Wird sich nicht viel unterscheiden.

Anhalter
16.07.2023, 18:39
Da Markus Wolf Jude war, ist die Kuschelei der Medien und der Justiz kein
Reiner Zufall!

Für Markus Wolf selbst hat das aber keine Rolle gespielt !

Reiner Zufall
17.07.2023, 12:38
Für Markus Wolf selbst hat das aber keine Rolle gespielt !

:dru:

Rhino
17.07.2023, 13:07
So, wie man 1945 gewisse Kreise entnazifiziert hat?

Damals hat man erst jeden rausgeschmissen der irgendwie was bei der NSDAP zu melden hatte und dann festgestellt, dass das die einzigen kompeteten Leute waren. Anscheinend haben Antifaschisten schon damals nicht viel getaugt.

Minimalphilosoph
17.07.2023, 13:10
Für Markus Wolf selbst hat das aber keine Rolle gespielt !

Du bist wirklich ein UNlustiger Rotgardist.
Sicher Mitglied bei ISOR und GRH.

Ihr sterbt langsam aber sicher weg...

Anhalter
17.07.2023, 13:26
:dru:

Dann klär mich bitte auf wenn ich falsch liegen sollte...

Anhalter
17.07.2023, 13:27
Du bist wirklich ein UNlustiger Rotgardist.
Sicher Mitglied bei ISOR und GRH.

Ihr sterbt langsam aber sicher weg...

Ich bin nirgendwo dort Mitglied und warum sollte ich unlustig sein ? :auro:

Minimalphilosoph
17.07.2023, 13:32
Ich bin nirgendwo dort Mitglied und warum sollte ich unlustig sein ? :auro:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in den erwähnten Organisationen aktiv bist. Und unlustig bist du eben darum, wegen der Mitwirkung.

Anhalter
17.07.2023, 13:44
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in den erwähnten Organisationen aktiv bist. Und unlustig bist du eben darum, wegen der Mitwirkung.

Du bist völlig auf dem Holzweg ! :D Aber Du kannst gerne glauben was Du willst, wir haben ja Meinungsfreiheit.

Stanley_Beamish
17.07.2023, 13:51
Unglaublich, einer der größten Verbrecher der deutschen Nachkriegsgeschichte, der Chef der "Auslands"-Stasi, Markus Wolf, konnte sich über „Geheimdienste“ in allen MSM auslassen.
Unglaublich, daß nach der 45jährigen kommunistischen Diktatur in unserem Vaterland ein Schreibtisch- und/oder echter Mörder und Auftraggeber bzw. Vertreter/Nachfolger dieser Mörderbande SED eingeladen wird, um sich im Staats-TV und auch sogar in Zeitungen eines Axel Springer weißwaschen und auslassen konnte. Der kam ohne Strafe davon, obwohl er sogar Morde im Westen befahl.

Man rechnete mit bis zu 40.000 Stasi-Agenten in der BRD!
Die haben nicht nur gespitzelt, sondern auf teilweise hohen Posten Politik und Medien bestimmt, z. Bsp. die Abwahl von Brandt durch den Stasi-Sozi Karl Wienand, der 50 000 Mark vom „DDR-Geheimdienst“ erhalten hatte.

Es war kein
Reiner Zufall,
daß man den Schreibtisch- und echten Mörder Markus Wolf laufen ließ, wußte der doch alles über die Stasi-durchsetzte BRD.

Man sollte zwischen Inlands- und Auslandsgeheimdient unterscheiden.
Ein Inlandsgeheimdienst, bei uns der Verfassungsschutz, ist ein Instrument der Unterdrückung und Bespitzelung der eigenen Bevölkerung, folglich ein verbrecherisches Instrument.
Einen Auslandsgeheimdienst, also die Behörde der DDR, der Markus Wolf vorstand, würde ich eher in die Kategorie Landesverteidigung einordnen. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem.

Minimalphilosoph
17.07.2023, 14:14
Man sollte zwischen Inlands- und Auslandsgeheimdient unterscheiden.
Ein Inlandsgeheimdienst, bei uns der Verfassungsschutz, ist ein Instrument der Unterdrückung und Bespitzelung der eigenen Bevölkerung, folglich ein verbrecherisches Instrument.
Einen Auslandsgeheimdienst, also die Behörde der DDR, der Markus Wolf vorstand, würde ich eher in die Kategorie Landesverteidigung einordnen. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem.

Wolf war eine ganz andere Hausnummer. Und hat darum auch 1986 in den Sack gehauen.

Minimalphilosoph
17.07.2023, 15:20
Du bist völlig auf dem Holzweg ! :D Aber Du kannst gerne glauben was Du willst, wir haben ja Meinungsfreiheit.

Ich schätze dich absolut richtig ein.

BrüggeGent
17.07.2023, 15:25
Du bist wirklich ein UNlustiger Rotgardist.
Sicher Mitglied bei ISOR und GRH.

Ihr sterbt langsam aber sicher weg...

Dafür hält sich die JUNGE WELT stabil und steigert ihre Auflage in mühsamer Kleinarbeit.
Manchmal stehen in der JW mehr interessante Infos als in der SÜDDEUTSCHEN.
Da kann die JUNGE FREIHEIT auf der rechten Flanke noch einiges lernen.

Anhalter
17.07.2023, 15:27
Ich schätze dich absolut richtig ein.

Nein Du verurteilst Menschen ohne wirklich urteilen zu können und das ist Dein Problem Du Naseweis !

Minimalphilosoph
17.07.2023, 15:30
Nein Du verurteilst Menschen ohne wirklich urteilen zu können und das ist Dein Problem Du Naseweis !

Dich Dreckskommunist und den Terror der Stasi gutheissende Missgeburt, kann ich sehr wohl beurteilen.

Minimalphilosoph
17.07.2023, 15:32
Dafür hält sich die JUNGE WELT stabil und steigert ihre Auflage in mühsamer Kleinarbeit.
Manchmal stehen in der JW mehr interessante Infos als in der SÜDDEUTSCHEN.
Da kann die JUNGE FREIHEIT auf der rechten Flanke noch einiges lernen.

Und du billige VS-Hure solltest auch mal ein bisschen darauf achten, wen du anlaberst.

Bezieh mal Stellung und hetze nicht immer zwischen rein mit deinen "demokratischen" Elementen. Dir Mischling hat man nicht nur das Denkorgan weggelassen...

Anhalter
17.07.2023, 15:42
Dich Dreckskommunist und den Terror der Stasi gutheissende Missgeburt, kann ich sehr wohl beurteilen.

Ja Du bist und bleibst ein elendiger Lügner und Hetzer ohne wirkliche Sachkenntniss und maßt Dich hier an Leute zu verurteilen ! Das ist schon mehr als lächerlich ! :basta: Weder bin ich Kommunist noch Stasiverteidiger !

Minimalphilosoph
17.07.2023, 15:46
Ja Du bist und bleibst ein elendiger Lügner und Hetzer ohne wirkliche Sachkenntniss und maßt Dich hier an Leute zu verurteilen ! Das ist schon mehr als lächerlich ! :basta: Weder bin ich Kommunist noch Stasiverteidiger !

Klar, Genosse Hypko. :D

BrüggeGent
17.07.2023, 16:05
Und du billige VS-Hure solltest auch mal ein bisschen darauf achten, wen du anlaberst.

Bezieh mal Stellung und hetze nicht immer zwischen rein mit deinen "demokratischen" Elementen. Dir Mischling hat man nicht nur das Denkorgan weggelassen...

Polemik und Pöbelei sind Dein Steckenpferd...Das ist für mich nichts Neues.
Hol Dir das Avatar mit dem Raben zurück...Raben stehen für Klugheit und Weitblick.
Ich pass derweil mit meinem Eichelhäheravatar im PSW auf.

Anhalter
17.07.2023, 16:07
Polemik und Pöbelei sind Dein Steckenpferd...Das ist für mich nichts Neues.
Hol Dir das Avatar mit dem Raben zurück...Raben stehen für Klugheit und Weitblick.
Ich pass derweil mit meinem Eichelhäheravatar im PSW auf.

Würde er sich dann nicht mit fremden Federn schmücken ? :D

Minimalphilosoph
17.07.2023, 16:11
Polemik und Pöbelei sind Dein Steckenpferd...Das ist für mich nichts Neues.
Hol Dir das Avatar mit dem Raben zurück...Raben stehen für Klugheit und Weitblick.
Ich pass derweil mit meinem Eichelhäheravatar im PSW auf.

Das ausgerechnet du Polemik erwähnst, ist fast noch witziger als wenn Nutzer Politikqualle den Begriff verwendet. Hier sind sind nämlich die meisten Polemiker. Du allerdings der grösste.

Und mein Avatar hat nichts damit zu tun.

Dein provokantes und auf Nachfrage unbeantwortetes Erwähnen von bestimmten Publikationen und Presseorganen nervt. Wie gesagt, fragt man nach, tauchst du unter.

Also steck dir deine Empfehlungen an mich.

Minimalphilosoph
17.07.2023, 16:12
Würde er sich dann nicht mit fremden Federn schmücken ? :D

Probierste mal wieder "Zersetzung"? Oberleutnant Ratte?

Anhalter
17.07.2023, 16:16
Probierste mal wieder "Zersetzung"? Oberleutnant Ratte?

Das habe ich doch von Dir gelernt ! :D

Rhino
17.07.2023, 16:57
Nein Du verurteilst Menschen ohne wirklich urteilen zu können und das ist Dein Problem Du Naseweis !

Ist doch Gang und Gebe in der BRD. Die besonders gerne die Kriegsgeneration verurteilt ohne wirklich zu wissen was Sache war.

Der Unterschied zwischen BRD und DDR? Beides Installate. In der BRD hat man aber mehr Leine gegeben, um sich dran aufzuhaengen.

Reiner Zufall
17.07.2023, 17:02
Man sollte zwischen Inlands- und Auslandsgeheimdient unterscheiden.
Ein Inlandsgeheimdienst, bei uns der Verfassungsschutz, ist ein Instrument der Unterdrückung und Bespitzelung der eigenen Bevölkerung, folglich ein verbrecherisches Instrument.
Einen Auslandsgeheimdienst, also die Behörde der DDR, der Markus Wolf vorstand, würde ich eher in die Kategorie Landesverteidigung einordnen. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem.
Es gab keinen sog. Inlands- und Auslandsgeheimdienst in der DDR, sondern das Ministerium für Staatssicherheit!

Wie du das einordnest, ist egal, es gab nur EIN MfS - und das war in jeder Hinsicht verbrecherisch.
Wikipedia:

Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS), auch Staatssicherheitsdienst, bekannt auch unter dem Kurzwort Stasi, war in der Deutschen Demokratischen Republik (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik) (DDR) zugleich Nachrichtendienst (https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst) und Geheimpolizei (https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimpolizei) und fungierte als Regierungsinstrument der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Einheitspartei_Deutschlands) (SED). Formal war es innerhalb des Ministerrats der Deutschen Demokratischen Republik (https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerrat_der_Deutschen_Demokratischen_Republik) ein „Ministerium (https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium) der bewaffneten Organe (https://de.wikipedia.org/wiki/Bewaffnete_Organe_der_DDR)“. Auch die Hauptverwaltung A (https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptverwaltung_Aufkl%C3%A4rung) (HVA), der Auslandsgeheimdienst (https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst) der DDR, war eine von etwa zwanzig Hauptverwaltungen des MfS.

Das MfS war "Ermittlungsbehörde" gegen das Volk mit eigenen Haftanstalten - siehe Hohenschönhausen, Roter Ochse usw.
Die Stasi-Schergen schrieben die Anklagen und ihre Juristen aus den 1A-Senaten übernahmen sie als Urteile.

Kein
Reiner Zufall,
dass man sich nach über 33 Jahren lieber eine eigene Geschichte erfindet, paßt besser ins BRD-Bild.

Anhalter
17.07.2023, 17:09
Ist doch Gang und Gebe in der BRD. Die besonders gerne die Kriegsgeneration verurteilt ohne wirklich zu wissen was Sache war.

Der Unterschied zwischen BRD und DDR? Beides Installate. In der BRD hat man aber mehr Leine gegeben, um sich dran aufzuhaengen.

Wer das System verurteilt wird ausgegrenzt und das trifft auf alle Gesellschaften zu !

Minimalphilosoph
17.07.2023, 17:10
Ist doch Gang und Gebe in der BRD. Die besonders gerne die Kriegsgeneration verurteilt ohne wirklich zu wissen was Sache war.

Der Unterschied zwischen BRD und DDR? Beides Installate. In der BRD hat man aber mehr Leine gegeben, um sich dran aufzuhaengen.

Es tut schon weh, wenn Deutsche dem Geheimdienst der am meisten und stärksten zwischen 1933 und 1989 gegen das eigene Volk arbeitete, am meisten huldigen.

Minimalphilosoph
17.07.2023, 17:11
Wer das System verurteilt wird ausgegrenzt und das trifft auf alle Gesellschaften zu !

Das ist keine Entschuldigung diese Tatsache auszunutzen.

Anhalter
17.07.2023, 17:15
Das ist keine Entschuldigung diese Tatsache auszunutzen.

Dann müßte sich zB auch die AfD entschuldigen, welche das dann ja ausnutzt oder sind das verlogene Parolen ?

Minimalphilosoph
17.07.2023, 17:18
Dann müßte sich zB auch die AfD entschuldigen, welche das dann ja ausnutzt oder sind das verlogene Parolen ?

Quatsch keine Blasen. Stasivereinschef.
Deine subversive Art ist doch erkannt. Guck auf den Strangtitel. Auf meine Worte.

Und dann von vorne, du Dreckskommunist.

Anhalter
17.07.2023, 17:21
Quatsch keine Blasen. Stasivereinschef.
Deine subversive Art ist doch erkannt. Guck auf den Strangtitel. Auf meine Worte.

Und dann von vorne, du Dreckskommunist.

Du lenkst mal wieder sinnloserweise vom Thema ab mit Deinen Lügen ! :cool:

Minimalphilosoph
17.07.2023, 17:27
Du lenkst mal wieder sinnloserweise vom Thema ab mit Deinen Lügen ! :cool:

Das ist nicht wahr. Du möchtest auf meine Fragestellung und Unterstellung nicht eingehen. Obwohl du auch die subtile und versteckte Frage danach verstanden hast.

"Wer das System verurteilt wird ausgegrenzt und das trifft auf alle Gesellschaften zu", ist eine typische Ausrede von deinesgleichen.

Naja, bald seid ihr ausgestorben. Ihr Entnazifizierer und Antifaschisten. :D

Anhalter
17.07.2023, 17:31
Das ist nicht wahr. Du möchtest auf meine Fragestellung und Unterstellung nicht eingehen. Obwohl du auch die subtile und versteckte Frage danach verstanden hast.

"Wer das System verurteilt wird ausgegrenzt und das trifft auf alle Gesellschaften zu", ist eine typische Ausrede von deinesgleichen.

Naja, bald seid ihr ausgestorben. Ihr Entnazifizierer und Antifaschisten. :D

Jetzt hast Du Dich als Systemling geoutet ! :cool:

Minimalphilosoph
17.07.2023, 17:33
Jetzt hast Du Dich als Systemling geoutet ! :cool:

:isgut:

mabac
17.07.2023, 18:18
Für Markus Wolf selbst hat das aber keine Rolle gespielt !

Wer hinter Markus Wolf oder Gregor Gysi das Weltjudentum oder gar die Ostküste vermutet, der muss einen mächtigen Knall haben. :)

Es ist kein reiner Zufall,,dass sich völlig Kaputte hier austoben.

BrüggeGent
17.07.2023, 18:24
Wer hinter Markus Wolf oder Gregor Gysi das Weltjudentum oder gar die Ostküste vermutet, der muss einen mächtigen Knall haben. :)

Es ist kein reiner Zufall,,dass sich völlig Kaputte hier austoben.

"Antisemitismus ist der Sozialismus der dummen Kerls" (August Bebel)

Anhalter
17.07.2023, 18:29
Wer hinter Markus Wolf oder Gregor Gysi das Weltjudentum oder gar die Ostküste vermutet, der muss einen mächtigen Knall haben. :)

Es ist kein reiner Zufall,,dass sich völlig Kaputte hier austoben.

Natürlich ist das völliger Unsinn und passt schon gar nicht zu der Politik von Israel. Das HPF ist sehr moderat und darum können sich hier gewisse Knallköppe austoben.

Anhalter
17.07.2023, 18:37
"Antisemitismus ist der Sozialismus der dummen Kerls" (August Bebel)

Deswegen muß man aber trotzdem die Politik Israels kritisieren dürfen ohne deswegen gleich als Antisemit beschimpft zu werden. Leider machen hier gewisse Leute keine Unterschiede.

Bones
18.07.2023, 14:26
1974 Aktion Leder - Fußballkrieg der Stasi

https://www.youtube.com/watch?v=zKZ0-C9-5ho

Willi Nicke
20.09.2023, 09:44
Was ist "Dewiesen"?

Ist das ein sächsischer Ausdruck für "die Wiesen"?

Inwiefern konnten durch den Import von Orangen die Wiesen gespart werden? Mussten da weniger Apfelbäume angepflanzt werden, oder wie ist das zu verstehen?

Entschuldigung Ich habe mich verschrieben, Ich meine Devisen, Konvertierbares Geld wie D-Mark, Dollar und so weiter.

Würfelqualle
20.09.2023, 09:54
Orangen hatten wir meisten zuvor aus Spanien erhalten, als in Spanien die Sogenannten Demokraten an die macht kamen, haben wir kaum noch Orangen bekommen, so musten wir wo anders her kommen, das einfachste war aus Kuba, Und da Konten wir auch Devisen sparen.

Die Kuba-Orangen waren eigentlich da für nicht gedacht, waren von der Sorte her Saftorangen und Außerdem die Besten Orangen kamen aus den Ländern wo die Temperatur in winder so auf 5 und 0 Grad zurück gehen, und das ist auf Kuba nicht so.
Alle Orangen sind eigentlich Grün, die Farbe Orange bekommen sie wen sie kälte abbekommen beim Wachsen.
Doch unsere Bürger kanten die Orangen nur mit Orange und fast Rote Farbe, und als sie diese grünen Orangen kauften, haben sie Aufgehoben um zu warten bis sie Orange Farbe bekommen sollten, doch sie Blieben Grün Schrumpelten Trockneten aus und waren dann Strohig.
Nein man mus sie Gleich essen wen sie noch Frisch grün sind, da haben sie süß und Saftig geschmeckt.
Und das Wuste ich, dadurch weil ich gleich nach dem Einkauf Probierte, und nicht warte bis ihre Schale Organisch werten würde. Diese Sorte mus man im Frischen Grünen zustand Schälen, und da Schmecken diese.


Zu Orangen bei wikipedika steht:
Bei Abwesenheit kalter Nächte bleiben die Früchte grün und entwickeln trotzdem ihre gute Essensqualität. Erst bei Kälte werden die Früchte orange bis rot. Die Farbe Orange ist also kein Reifemerkmal. Da aber die westeuropäischen und nordamerikanischen Verbraucher die grüne Farbe für ein Unreifemerkmal halten, werden gerade die grünen Früchte aus frühen Ernten entgrünt[3]. Dadurch bedingte Qualitätseinbußen werden der besseren Vermarktung wegen hingenommen.[4] Die Entgrünung ist in der EU erlaubt

https://de.wikipedia.org/wiki/Orange_(Frucht)

Alter, wo hast du Schreiben gelernt ? Zwar ist nur der Inhalt wichtig, aber hier lesen auch Fremde mit, die denken ja sonst etwas von uns.

Hätte ich deinen Beitrag analog vor mir, würde ich ihn dir rot korrigiert zurücksenden, mit einer 6 drunter !

:D

mabac
20.09.2023, 10:10
Sehr aufschlussreich dein Link mit Bezahlschranke.

Zum § 249 StGB der DDR:


Der Spitzenwert an Verurteilungen von „Asozialen“ lag im Jahr 1973 mit 14.000 Fällen. Unter den DDR-Häftlingen stellten zu Arbeitserziehung Verurteilte die größte Gruppe. 1975 waren es über 11.300 (27 %). Durch ständige Überfüllung der entsprechenden Einrichtungen war sozialpädagogische Arbeit erheblich erschwert. Es herrschte die Auffassung, Arbeitserziehung sollte durch schwerste körperliche Arbeit geleistet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C2%A7_249_StGB_der_DDR

1973 wurde Berlin (Ost) und Umgebung wegen der X. Weltfestspiele gesäubert, deshalb der Spitzenwert. Die in Berlin verurteilten Frauen kamen nicht nach Hoheneck, sondern blieben meist in Berlin.


Der in Spindlersfeld liegende Wäscherei- und Reinigungsbetrieb firmierte ab 1953 als VEB Blütenweiß , nach Betriebsübernahmen ab 1961 als VEB Vereinigte Wäschereien Berlin Rewatex (kurz VEB Rewatex, abgeleitet von dem Spruch „reinigt und wäscht Textilien“) und ab 1. Juli 1981 als VEB Kombinat Rewatex Berlin. Anfangs waren 3000 und um 1989 rund 4500 Mitarbeiter bei Rewatex beschäftigt. Dazu kamen bis zu 600 weibliche Häftlinge aus der 1973 in Köpenick errichteten Strafvollzugseinrichtung, dem Ersatz für das Frauengefängnis Barnimstraße und einige Hundert Angestellte, die als Gastarbeiter aus Vietnam angeworben worden waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/W._Spindler#Nachkriegs-_und_DDR-Zeit

Berliner Männer kamen wegen dem §249 nicht nach Bautzen, sondern nach Rüdersdorf.


Auch in Rüdersdorf bestand ab 1948 ein Strafgefangenenlager, später eine Strafvollzugsanstalt, deren Insassen in den VEB Kalk-, Zement- und Betonwerke eingesetzt wurden. Ziel war es, den bestehenden Arbeitskräftemangel auszugleichen. Neben Kriminellen waren zeitweise Verurteilte nach dem sogenannten „asozialen“ Paragrafen 249 inhaftiert.
https://www.politische-bildung-brandenburg.de/veranstaltungen/haftzwangsarbeit-waehrend-des-staatssozialismus-ruedersdorf

goldi
24.09.2023, 12:08
Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen
Historie

1964 wurde das bis dahin gemeinsam genutzte Markenzeichen “Agfa” aufgegeben und durch “ORWO” ersetzt.

Mit 8.000 Mitarbeiterinnen (von 14.500) war die Filmfabrik der größte Frauenbetrieb der DDR.

https://www.bitterfeld-wolfen.de/de/wisl_s-cms/_redaktionell/135/Sehenswertes/385/Rathaus_der_Stadt_Bitterfeld_Wolfen.html#
Heute gilt es Bürgermeisterwahl.
2x Parteilos
1× CDU
1×Afd
Eventuell Stichwahl in 2 Wochen

Rhino
25.09.2023, 12:10
"Antisemitismus ist der Sozialismus der dummen Kerls" (August Bebel)
Nah ja, der wird schon gewusst haben warum er das sagt und das nicht ohne Eigennutz. Er konnte auch drauf setzen, dass das Problem nicht verstanden wurde. Weswegen da ja auch grobe Vereinfachungen zirkulierten und es einiges an Pseudodebaten gab. Heute kann man aber auf das Unwissen der Verbildeten in dieser Hinsicht setzen. Warum es weitverbreitete ablehnende Haltungen gegenueber Juden vor allem im Bildungsbuergertum gab, kann man aber nur nachvollziehen wenn man die Verhaeltnisse und das damalige Geschehen kennt. Dan versteht man auch die Aussage Bebels besser. Hier die Benutzung "Dumme Kerls"... Das zielt auf die damals Gebildeten ab. Also Leute mit Studium in Natur- oder Geisteswissenschaften. Die mochten es sicher nicht pauschalisierend als "Dumme Kerls" dargestellt zu werden. Nur war von den duemmsten Leuten dann auch gewiss keiner "Antisemit"... Die hatten da vielleicht Vorbehalte gegen Fremde. Aber da machte es keinen Unterschied, ob das Juden, Zigeuner, Spanier oder Neger waren. Und ob in einer Fabrik die Aktionaere nun Juden, Katholiken oder Amerikaner waren, hat die wohl auch nicht interessiert. Das Lumpenproletariat hatte selbst kaum Probleme mit Juden. Die sahen die bestenfalls als Konkurrenten an. Aber auf einen juedischen Anwalt haetten die auch nicht verzichtet. Vor allem wenn der da aeusserst entgegenkommend ist bei der Rechtsfhilfe. Die Arbeiterparteien (SPD, KPD) wurden gewaehlt, obwohl viele der fuehrenden Leute, vor allem im intellektuellen Millieu, Juden waren. Die meisten Funktionaere waren ja durchaus Deutsche... Und die treffen doch die Entscheidungen, oder? Gibt da freilich auch Entscheidungshilfen und Entscheidungshelfer. Aber das ist bei den heutigen Parteien doch auch nicht anders.


Im NS-Staat waren Juden zwar ein Thema, aber das Gewicht dieses Themas ist voellig ueberbewertet. Es war auch eher ein Thema fuer Intellektuelle wie Josph Goebbels und Alfred Rosenberg... Wobei da eigentlich nur der Goebbels sehr giftig bei war. Deswegen wird ja immer wieder gerne der Volksschullehrer Julius Streicher angefuehrt mit seinem Stuermer, der ja durchaus etwas vulgaereres Publikum anzusprechen versucht. Nur hat ihn das Magazin eher selbst isoliert. Und man wundert sich freilich, wo da der Absatz eigentlich herkam. Streicher war sich gar nicht ueber die Finanzierung im klaren. In der DDR war es selbst auch nicht so gross das Thema. Obwohl viele Juden wieder Einzug in fuehrende Stellungen erhielten. Das erkennt man z.B. an den Zeugen sowie dem Nebenklaeger den die DDR (nach dem Bau der Mauer) zum Frankfurter Auschwitzprozess aufgefahren hatte. 1 Major, 1 Minister, eine 'Kindergaertnerin' und dann der Rechtsanwalt Kaul sind mir in Erinnerung. Allerdings gabs im Ostblock dann auch irgendwann eine 'anti-zionistische' Welle. Das war als der neue Staat 'Israel' die USA als Schutzmacht gewann. Man wollte wohl dass die Juden da lieber den Ball flachhalten sollten. Vor allem in dem Lichte, dass sich der Ostblock ja jetzt 'anti-imperialistisch' gebaeren wollte. Freunde in der islamischen Welt machen wollte. Da kann Zionismus durchaus zum Hindernis werden. Also lieber ein "US-imperialistisches Problem' draus machen. Deswegen fand ja auch kaum Holocaustgasbeleuchtung in der DDR statt... Und wenn, dann war das so dick aufgetragen mit der Kelle, dass das eher immunisiert hat gegen die Indoktrinierung. In der BRD hat mans anders angestellt. Da wurde strategisch gearbeitet. Man hatte eine ganzheitliche Strategie bei dem Vorgehen. Die ersten 'Schockversuche' waren da an sich noch durchschaubar, aber auch nur wenn Leute etwas mehr Durchblick hatten. Bei "Dummen Kerls" hats funktioniert, wobei Leute mit weniger Formalbildung oft einen Riecher haben fuer Trickbetrueger. Die koennen zwar nicht formal erklaeren warum der nette Mensch da ein Betrueger ist, aber intuitiv bemerken sie, dass da was nicht stimmt. Auch lassen die sich nicht so mit moralisierender Argumentation reinlegen, die ist eher was fuer Kinder aus gutem Hause, die die Welt retten wollen.
Man hat ja Anfangs auch mehr auf "Demokratisierung" und "Antiautoritarismus" gesetzt. Hierbei hat man auf Deutsche mit Naehe zu den "Demokratischen Parteien" zurueckgegriffen. NS war Boese, weil es die Parteien verbot, nur eine Gewerkschaft zuliess und Leute 'wegen ihrer Meinung' eingesperrt hat. Und wen das nicht unmittelbar ueberzeugte (weil er noch das eine oder andere aus der Vergangenheit wusste) den konnte man immer noch auf 'die Ostzone hinweisen'. Die hat das mit den Parteien zwar etwas geschickter geloest, aber jedem war eigentlich klar, dass das Theater war. Richtig losgelegt hat man da erst in den 60er Jahren.... Nachdem ein paar Schauprozesse ueber die Buehne gebracht wurden. Der Eichmannprozess sowie der Frankfurter Auschwitzprozess waren da wohl die bekanntesten Beispiele, aber nebenbei gabs auch noch andere. Zum Eichmannprozess ist auf Video (mit Ton) und zum Auschwitzprozess gibt es Tonaufnahmen sowie die Protokolle. Beim Eichmannprozess sind die Aussagen wesentlich theatralischer und dramatischer als die beim Auschwitzprozess. Von Ausnahmen mal abgesehen. Aber das sollte ja auch nur Schlagzeilen liefern, was es ja auch machte. Medial hatte das aber wohl nur eine Wirkung auf "Vielleser" also Studenten und Akademiker die sich mit solchen Fragen der Zeitgeschichte befassen. Auch wenn ihnen das Ganze spanisch vorkam, die meisten konnten ja die Aussagen nicht technisch widerlegen. Wobei das mit den in menschlichem Fett gekochten Judenbabies eigentlich die Alarmglocken haette laeuten lassen muessen. Auch das im Urteil steht, dass man es sachlich nicht Beweisen konnte, man aber auf solche Zeugenaussagen zurueckgriff, kann man dort nachlesen. Aber selbst wenn geschummelt wird, kann man Thesen immer noch nicht widerlegen. Ich kann ja auch keine Ufos widerlegen, selbst wenn ich UFO-Zeugen fuer Spinner oder sich Irrende Mitmenschen halte. Die Grundthesen des Marxismus-Leninismus kann man da schon eher widerlegen, auch wenn die meisten Intellektuellen das nicht begreifen. Aber seit an der Mauer keine Deutschen mehr abgeknallt werden, haben die linksintellektuellen Millieus das ja auch fallen gelassen. Man gibt sich lieber "weltoffen" und "kosmopolitsch" und fuer eine Stelle bei einer vom Grosskapital gesponsorten NGO ist man sich auch nicht zu schade. Eine Mauer hat man jetzt in Palestina, da ist aber nur boese weil das mit dem Wohlwollen der Amerikaner geschah. Und vielleicht weils da auch Gruende nationaler Selbstbehauptung fuer gab. Dafuer gibts jetzt Gay-paraden in Tel-Aviv und dann ist die Welt wieder in Ordnung. Insgesamt ist der Israelfetischismus aber eher eine Marotte fuer die eher konservativ strukturierten BRDler. Also was von ehemaligen Pietisten. Katholiken koennen sich da aber nicht so mit anfreunden. Die versuchen lieber krampfhaft selbst NS-Opfer zu spielen. Schliesslich wurden ja bereits 1936 paedophile Priester verfolgt. Aber am Reichskonkordat wird freilich festgehalten, schliesslich sind damit zahlreiche Vorteile verbunden.


Die DDR hatte da ein distanziertes Verhaeltnis zu. Die Kirchen wurden zwar toleriert, aber das wars. Von Gayparaden wollten die auch nichts wissen. Verglichen selbst mit einigen Vertretern der "Mitte", war die DDR fast schon sozialkonservativ. Die SED waere heute wohl ein Fall fuer den Verfassungsschutz: Abteilung Rechtsextremismus. So aendern sich die Zeiten. Oder werden die vielleicht gezielt geaendert? Ueber 'kulturelle Transformation' gibts bekanntlich die allergruendlichsten Gedankenspiele. Kann man drueber nachlesen. Wer Quellen und Autoren sucht ist am besten mit dem Archiv des American Jewisch Kongress bedient. Da tauchen dann auch die ganzen Namen auf, die bei psychologischer Kriegsfuehrung, Umerziehung und auch bei der kulturrevolution im akdemischen Bereich die groesste Rolle spielten.

Ruprecht
25.09.2023, 12:18
Alter, wo hast du Schreiben gelernt ? Zwar ist nur der Inhalt wichtig, aber hier lesen auch Fremde mit, die denken ja sonst etwas von uns.

Hätte ich deinen Beitrag analog vor mir, würde ich ihn dir rot korrigiert zurücksenden, mit einer 6 drunter !

:D

Navy toppt er jedenfalls nicht, beim Willi weiß man wenigstens schon mal was er meint.

BrüggeGent
25.09.2023, 14:09
Nah ja, der wird schon gewusst haben warum er das sagt und das nicht ohne Eigennutz. Er konnte auch drauf setzen, dass das Problem nicht verstanden wurde. Weswegen da ja auch grobe Vereinfachungen zirkulierten und es einiges an Pseudodebaten gab. Heute kann man aber auf das Unwissen der Verbildeten in dieser Hinsicht setzen. Warum es weitverbreitete ablehnende Haltungen gegenueber Juden vor allem im Bildungsbuergertum gab, kann man aber nur nachvollziehen wenn man die Verhaeltnisse und das damalige Geschehen kennt. Dan versteht man auch die Aussage Bebels besser. Hier die Benutzung "Dumme Kerls"... Das zielt auf die damals Gebildeten ab. Also Leute mit Studium in Natur- oder Geisteswissenschaften. Die mochten es sicher nicht pauschalisierend als "Dumme Kerls" dargestellt zu werden. Nur war von den duemmsten Leuten dann auch gewiss keiner "Antisemit"... Die hatten da vielleicht Vorbehalte gegen Fremde. Aber da machte es keinen Unterschied, ob das Juden, Zigeuner, Spanier oder Neger waren. Und ob in einer Fabrik die Aktionaere nun Juden, Katholiken oder Amerikaner waren, hat die wohl auch nicht interessiert. Das Lumpenproletariat hatte selbst kaum Probleme mit Juden. Die sahen die bestenfalls als Konkurrenten an. Aber auf einen juedischen Anwalt haetten die auch nicht verzichtet. Vor allem wenn der da aeusserst entgegenkommend ist bei der Rechtsfhilfe. Die Arbeiterparteien (SPD, KPD) wurden gewaehlt, obwohl viele der fuehrenden Leute, vor allem im intellektuellen Millieu, Juden waren. Die meisten Funktionaere waren ja durchaus Deutsche... Und die treffen doch die Entscheidungen, oder? Gibt da freilich auch Entscheidungshilfen und Entscheidungshelfer. Aber das ist bei den heutigen Parteien doch auch nicht anders.


Im NS-Staat waren Juden zwar ein Thema, aber das Gewicht dieses Themas ist voellig ueberbewertet. Es war auch eher ein Thema fuer Intellektuelle wie Josph Goebbels und Alfred Rosenberg... Wobei da eigentlich nur der Goebbels sehr giftig bei war. Deswegen wird ja immer wieder gerne der Volksschullehrer Julius Streicher angefuehrt mit seinem Stuermer, der ja durchaus etwas vulgaereres Publikum anzusprechen versucht. Nur hat ihn das Magazin eher selbst isoliert. Und man wundert sich freilich, wo da der Absatz eigentlich herkam. Streicher war sich gar nicht ueber die Finanzierung im klaren. In der DDR war es selbst auch nicht so gross das Thema. Obwohl viele Juden wieder Einzug in fuehrende Stellungen erhielten. Das erkennt man z.B. an den Zeugen sowie dem Nebenklaeger den die DDR (nach dem Bau der Mauer) zum Frankfurter Auschwitzprozess aufgefahren hatte. 1 Major, 1 Minister, eine 'Kindergaertnerin' und dann der Rechtsanwalt Kaul sind mir in Erinnerung. Allerdings gabs im Ostblock dann auch irgendwann eine 'anti-zionistische' Welle. Das war als der neue Staat 'Israel' die USA als Schutzmacht gewann. Man wollte wohl dass die Juden da lieber den Ball flachhalten sollten. Vor allem in dem Lichte, dass sich der Ostblock ja jetzt 'anti-imperialistisch' gebaeren wollte. Freunde in der islamischen Welt machen wollte. Da kann Zionismus durchaus zum Hindernis werden. Also lieber ein "US-imperialistisches Problem' draus machen. Deswegen fand ja auch kaum Holocaustgasbeleuchtung in der DDR statt... Und wenn, dann war das so dick aufgetragen mit der Kelle, dass das eher immunisiert hat gegen die Indoktrinierung. In der BRD hat mans anders angestellt. Da wurde strategisch gearbeitet. Man hatte eine ganzheitliche Strategie bei dem Vorgehen. Die ersten 'Schockversuche' waren da an sich noch durchschaubar, aber auch nur wenn Leute etwas mehr Durchblick hatten. Bei "Dummen Kerls" hats funktioniert, wobei Leute mit weniger Formalbildung oft einen Riecher haben fuer Trickbetrueger. Die koennen zwar nicht formal erklaeren warum der nette Mensch da ein Betrueger ist, aber intuitiv bemerken sie, dass da was nicht stimmt. Auch lassen die sich nicht so mit moralisierender Argumentation reinlegen, die ist eher was fuer Kinder aus gutem Hause, die die Welt retten wollen.
Man hat ja Anfangs auch mehr auf "Demokratisierung" und "Antiautoritarismus" gesetzt. Hierbei hat man auf Deutsche mit Naehe zu den "Demokratischen Parteien" zurueckgegriffen. NS war Boese, weil es die Parteien verbot, nur eine Gewerkschaft zuliess und Leute 'wegen ihrer Meinung' eingesperrt hat. Und wen das nicht unmittelbar ueberzeugte (weil er noch das eine oder andere aus der Vergangenheit wusste) den konnte man immer noch auf 'die Ostzone hinweisen'. Die hat das mit den Parteien zwar etwas geschickter geloest, aber jedem war eigentlich klar, dass das Theater war. Richtig losgelegt hat man da erst in den 60er Jahren.... Nachdem ein paar Schauprozesse ueber die Buehne gebracht wurden. Der Eichmannprozess sowie der Frankfurter Auschwitzprozess waren da wohl die bekanntesten Beispiele, aber nebenbei gabs auch noch andere. Zum Eichmannprozess ist auf Video (mit Ton) und zum Auschwitzprozess gibt es Tonaufnahmen sowie die Protokolle. Beim Eichmannprozess sind die Aussagen wesentlich theatralischer und dramatischer als die beim Auschwitzprozess. Von Ausnahmen mal abgesehen. Aber das sollte ja auch nur Schlagzeilen liefern, was es ja auch machte. Medial hatte das aber wohl nur eine Wirkung auf "Vielleser" also Studenten und Akademiker die sich mit solchen Fragen der Zeitgeschichte befassen. Auch wenn ihnen das Ganze spanisch vorkam, die meisten konnten ja die Aussagen nicht technisch widerlegen. Wobei das mit den in menschlichem Fett gekochten Judenbabies eigentlich die Alarmglocken haette laeuten lassen muessen. Auch das im Urteil steht, dass man es sachlich nicht Beweisen konnte, man aber auf solche Zeugenaussagen zurueckgriff, kann man dort nachlesen. Aber selbst wenn geschummelt wird, kann man Thesen immer noch nicht widerlegen. Ich kann ja auch keine Ufos widerlegen, selbst wenn ich UFO-Zeugen fuer Spinner oder sich Irrende Mitmenschen halte. Die Grundthesen des Marxismus-Leninismus kann man da schon eher widerlegen, auch wenn die meisten Intellektuellen das nicht begreifen. Aber seit an der Mauer keine Deutschen mehr abgeknallt werden, haben die linksintellektuellen Millieus das ja auch fallen gelassen. Man gibt sich lieber "weltoffen" und "kosmopolitsch" und fuer eine Stelle bei einer vom Grosskapital gesponsorten NGO ist man sich auch nicht zu schade. Eine Mauer hat man jetzt in Palestina, da ist aber nur boese weil das mit dem Wohlwollen der Amerikaner geschah. Und vielleicht weils da auch Gruende nationaler Selbstbehauptung fuer gab. Dafuer gibts jetzt Gay-paraden in Tel-Aviv und dann ist die Welt wieder in Ordnung. Insgesamt ist der Israelfetischismus aber eher eine Marotte fuer die eher konservativ strukturierten BRDler. Also was von ehemaligen Pietisten. Katholiken koennen sich da aber nicht so mit anfreunden. Die versuchen lieber krampfhaft selbst NS-Opfer zu spielen. Schliesslich wurden ja bereits 1936 paedophile Priester verfolgt. Aber am Reichskonkordat wird freilich festgehalten, schliesslich sind damit zahlreiche Vorteile verbunden.


Die DDR hatte da ein distanziertes Verhaeltnis zu. Die Kirchen wurden zwar toleriert, aber das wars. Von Gayparaden wollten die auch nichts wissen. Verglichen selbst mit einigen Vertretern der "Mitte", war die DDR fast schon sozialkonservativ. Die SED waere heute wohl ein Fall fuer den Verfassungsschutz: Abteilung Rechtsextremismus. So aendern sich die Zeiten. Oder werden die vielleicht gezielt geaendert? Ueber 'kulturelle Transformation' gibts bekanntlich die allergruendlichsten Gedankenspiele. Kann man drueber nachlesen. Wer Quellen und Autoren sucht ist am besten mit dem Archiv des American Jewisch Kongress bedient. Da tauchen dann auch die ganzen Namen auf, die bei psychologischer Kriegsfuehrung, Umerziehung und auch bei der kulturrevolution im akdemischen Bereich die groesste Rolle spielten.

Guter Beitrag...aber soll dieser jetzt Frau Sahra Wagenknecht oder Frau Alice Weidel von irgendetwas abhalten...!?:cool::hmm:

Virtuel
29.09.2023, 18:30
Tschüss Genossen .....

Die cleversten Fluchten



https://www.youtube.com/watch?v=uqHwPq3XzNg&ab_channel=michaelwachsmann

DonauDude
24.03.2024, 21:42
Die DDR-Grenze war auch ziemlich durchlässig ,- wenn die Leute nicht grad mit dem Trabbi bis an die Sperranlagen fuhren und dämlich und laut durch die Wälder trampelten...

Waren da nicht Selbstschussanlagen und Minenfelder?

Grenzer
24.03.2024, 22:33
Waren da nicht Selbstschussanlagen und Minenfelder?

Ja , aber aber erst in den 80-ger Jahren

Zack1
24.03.2024, 23:18
.


Ja , aber aber erst in den 80-ger Jahren

:nono:



ab 1971 bis 1984 .......... gab es Selbstschussanlagen, die auch eine Art Minen sind. Erdminen schon sehr viel eher. 1961

Am 30. November 1984 demontierten Grenztruppen der DDR die letzten Splitterminen.........



Z1 fast in der DDR geboren

Kreuzbube
24.03.2024, 23:31
.



:nono:



ab 1971 bis 1984 .......... gab es Selbstschussanlagen, die auch eine Art Minen sind. Erdminen schon sehr viel eher. 1961

Am 30. November 1984 demontierten Grenztruppen der DDR die letzten Splitterminen.........

Z1 fast in der DDR geboren

Als Voraussetzung für den Milliardenkredit vom Strauss...:)

Zack1
25.03.2024, 01:10
Als Voraussetzung für den Milliardenkredit vom Strauss...:)


Ich weiß. Nur wollte ich nicht (mal wieder) beim Urknall anfangen.

Ich wollte eigentlich nur die Einsatzdauer der SM 70 bringen, merkte aber das Grenzers Antwort recht unspezifisch war und man (Mitleser) hätten annehmen können
dass es ebfs. für die Erd-Minen gilt.

Ich habe mich auch "schlau" gelesen, weil ich mir ziemlich sicher das es die S 70 (Richtminen) schon vor 1980 gab und wusste das eben rd. Mitte 80 mit der starken
Tendenz zur ersten Hälfte, die Todesautomaten (die übrigens nur gegen "Republikflüchtlinge" wirksam waren) "schon wieder" abgebaut wurden,
eben wegen des Straußeneis.

nb. Det war n Riesenei. Der alte Kommunistenfresser Strauß besooorcht den "Kommies" :haha: der DDR einen Milliardenkredit. Das war damals viel Geld.
Bundeshaushalt 81. rd 110 Bhh. 1985: 131,5









.

Grenzer
25.03.2024, 09:57
Ich weiß. Nur wollte ich nicht (mal wieder) beim Urknall anfangen.

Ich wollte eigentlich nur die Einsatzdauer der SM 70 bringen, merkte aber das Grenzers Antwort recht unspezifisch war und man (Mitleser) hätten annehmen können
dass es ebfs. für die Erd-Minen gilt.

Ich habe mich auch "schlau" gelesen, weil ich mir ziemlich sicher das es die S 70 (Richtminen) schon vor 1980 gab und wusste das eben rd. Mitte 80 mit der starken
Tendenz zur ersten Hälfte, die Todesautomaten (die übrigens nur gegen "Republikflüchtlinge" wirksam waren) "schon wieder" abgebaut wurden,
eben wegen des Straußeneis.

nb. Det war n Riesenei. Der alte Kommunistenfresser Strauß besooorcht den "Kommies" :haha: der DDR einen Milliardenkredit. Das war damals viel Geld.
Bundeshaushalt 81. rd 110 Bhh. 1985: 131,5









.

Okay ,- die Selbstschuß-Anlagen habe ich nichtmehr kennengelernt,- die wurden erst ( Gott sei Dank ) nach meiner Dienstzeit eingeführt...

Ruprecht
25.03.2024, 10:20
Okay ,- die Selbstschuß-Anlagen habe ich nichtmehr kennengelernt,- die wurden erst ( Gott sei Dank ) nach meiner Dienstzeit eingeführt...
Ich habe an der Anlage 501 (Selbstschuss-Anlage) 18 und 06 Uhr noch brav die Splitterauspuster gezählt ob auch keine abhanden gekommen ist (Gardenschläger-Bande).
Ab 83 wurden die Dinger dann abgebaut weil sie mit keine Westknete bekommen hätten, auch die restlichen Bodenminen kamen raus.

Grenzer
25.03.2024, 10:29
Ich habe an der Anlage 501 (Selbstschuss-Anlage) 18 und 06 Uhr noch brav die Splitterauspuster gezählt ob auch keine abhanden gekommen ist (Gardenschläger-Bande).
Ab 83 wurden die Dinger dann abgebaut weil sie mit keine Westknete bekommen hätten, auch die restlichen Bodenminen kamen raus.

Scheint so , als ob der Arbeiter-und Bauernstaat ohne die Strauß-Knete schon eher die Hufe hochgemacht hätte... :crazy:

Ruprecht
25.03.2024, 10:32
Scheint so , als ob der Arbeiter-und Bauernstaat ohne die Strauß-Knete schon eher die Hufe hochgemacht hätte... :crazy:
So fünf Jahre wurde das Siechtum verlängert, eigentlich hätte schon 86 Schluss sein müssen als die Russen Geld für ihr Öl wollten.

Grenzer
25.03.2024, 10:47
So fünf Jahre wurde das Siechtum verlängert, eigentlich hätte schon 86 Schluss sein müssen als die Russen Geld für ihr Öl wollten.
Bin heute noch froh , dass mich die Schwarzkittel rechtzeitig vorm Untergang noch zwangsweise zum Bahnhof dirigiert haben....:D

Kreuzbube
25.03.2024, 17:01
Ich weiß. Nur wollte ich nicht (mal wieder) beim Urknall anfangen.

Ich wollte eigentlich nur die Einsatzdauer der SM 70 bringen, merkte aber das Grenzers Antwort recht unspezifisch war und man (Mitleser) hätten annehmen können
dass es ebfs. für die Erd-Minen gilt.

Ich habe mich auch "schlau" gelesen, weil ich mir ziemlich sicher das es die S 70 (Richtminen) schon vor 1980 gab und wusste das eben rd. Mitte 80 mit der starken
Tendenz zur ersten Hälfte, die Todesautomaten (die übrigens nur gegen "Republikflüchtlinge" wirksam waren) "schon wieder" abgebaut wurden,
eben wegen des Straußeneis.

nb. Det war n Riesenei. Der alte Kommunistenfresser Strauß besooorcht den "Kommies" :haha: der DDR einen Milliardenkredit. Das war damals viel Geld.
Bundeshaushalt 81. rd 110 Bhh. 1985: 131,5




An sich war die Grenze so oder so kaum zu überwinden. Die meisten Fluchtversuche endeten bereits im Vorfeld. Mir ist bekannt, dass z.B. in Saalfeld Busfahrer melden mussten, wenn ortsfremde Leute Richtung Grenzgebiet - Probstzella usw. - fuhren. Also Überwachung auf der ganzen Linie!

Kreuzbube
25.03.2024, 17:05
So fünf Jahre wurde das Siechtum verlängert, eigentlich hätte schon 86 Schluss sein müssen als die Russen Geld für ihr Öl wollten.

Manche meinen, die gaben genau deshalb die Kohle. Um den Osten nicht am Hals zu haben; bzw. noch nicht!:D

Grenzer
25.03.2024, 17:17
An sich war die Grenze so oder so kaum zu überwinden. Die meisten Fluchtversuche endeten bereits im Vorfeld. Mir ist bekannt, dass z.B. in Saalfeld Busfahrer melden mussten, wenn ortsfremde Leute Richtung Grenzgebiet - Probstzella usw. - fuhren. Also Überwachung auf der ganzen Linie!Auch stinknormale Einwohner waren sehr meldebedürftig !
Hab mal im Ausgang den letzten Bus von Lobenstein zur Grenze verpasst ,- Geld für ein Taxi hatte ich nicht ,- also am dunklen Abend losgezogen und an jedem Gehöft mal laut gehustet ..... Nach 10 min. war die Hinterlandstreife da und hat mich eingesackt.....

Grenzer
25.03.2024, 17:18
Manche meinen, die gaben genau deshalb die Kohle. Um den Osten nicht am Hals zu haben; bzw. noch nicht!:D

Das nennt man eine klassische Fehlkalkulation.....:crazy:

Kreuzbube
25.03.2024, 17:19
Auch stinknormale Einwohner waren sehr meldebedürftig !
Hab mal im Ausgang den letzten Bus von Lobenstein zur Grenze verpasst ,- Geld für ein Taxi hatte ich nicht ,- also am dunklen Abend losgezogen und an jedem Gehöft mal laut gehustet ..... Nach 10 min. war die Hinterlandstreife da und hat mich eingesackt.....

Eben. Da wohnten nur Zuverlässige!:cool:

Zack1
25.03.2024, 18:42
Okay ,- die Selbstschuß-Anlagen habe ich nicht mehr kennengelernt,- die wurden erst ( Gott sei Dank ) nach meiner Dienstzeit eingeführt...


Ich würde es schätzen wenn "wir" uns an (glasklare) Fakten halten würden. Wenn man es nicht genau weiß, ich hatte ja geschrieben das ich es
auch nur ungefähr wusste, weil ich recht nah an der Grenze aufwuchs und in der DDR, wie viele in Deutschland, Verwandte hatte. Schachtel, Schachtel..:fizeig:.

Wir sind ja nicht die Lügenpresse und die (un)heimlichen) Mitleser werden nicht falsch informiert. Ich glaube vom Alter her wird es an den 1970
geborenen schwierig, ab 1980 wissen es noch weniger. Dabei dürfte es ein Ost - West Gefälle geben.