PDA

Vollständige Version anzeigen : DoppeleinkÜnfte Von Politikern



SAMURAI
12.01.2005, 08:01
DOPPELEINKÜNFTE VON POLITIKERN :respekt:

Geheime VW-Richtlinie stammt aus CDU-Ära

Schon seit fast 15 Jahren sollen VW-Mitarbeiter, die in die Politik wechseln, Anrecht auf die Weiterzahlung ihres Gehalts haben. Laut einem Zeitungsbericht hat der Volkswagen-Konzern im April 1990 eine entsprechende geheime Richtlinie erlassen. Damals waren CDU und FDP an der Regierung - und im VW-Aufsichtsrat. (aus spiegel.de)

Nichts "NEUES IM WESTEN" könnte man als Thema überschreiben.
Vielleicht ist vor der SPD wieder nach der SPD - immer der gleiche Selbstbedienungsladen.

Benny
12.01.2005, 08:36
DOPPELEINKÜNFTE VON POLITIKERN :respekt:

Geheime VW-Richtlinie stammt aus CDU-Ära

Schon seit fast 15 Jahren sollen VW-Mitarbeiter, die in die Politik wechseln, Anrecht auf die Weiterzahlung ihres Gehalts haben. Laut einem Zeitungsbericht hat der Volkswagen-Konzern im April 1990 eine entsprechende geheime Richtlinie erlassen. Damals waren CDU und FDP an der Regierung - und im VW-Aufsichtsrat. (aus spiegel.de)

Nichts "NEUES IM WESTEN" könnte man als Thema überschreiben.
Vielleicht ist vor der SPD wieder nach der SPD - immer der gleiche Selbstbedienungsladen.

Eben ... ist doch nichts neues ...
Wer erst jetzt begreift, dass Politik und Wirtschaft schon immer, seit dem es Politiker gibt die Einfluß auf die Wirtschaft ausüben wollen UND es Manager oder Wirtschaftsvertreter gibt, die Einfluß auf die Politik ausüben wollen, im wechselseitigen Geben und Nehmen sich gegenseitig Vorteile verschafft, der hat irgendwie die letzten - na, sagen wir mal 2000 Jahre - verpennt.

Roberto Blanko
13.01.2005, 01:12
Mancmal kann man sich über die Naivität einiger nur wundern. Wer bestimmt im Kapitalismus, was getan werden muß? Die Antwort liegt auf der Hand. Und da ist es scheißegal wer die Regierung stellt, alles eine Einheitsauce.

Gruß
Roberto

Cornelia
13.01.2005, 13:13
Wir wundern uns seit Jahren, warum es keine Mittelstandsförderung gibt.

Jetzt wissen alle, warum!

SAMURAI
16.01.2005, 10:33
Diäten allein machen sie nicht satt

© Bernd Thissen/DPA Erhält neben ihren Diäten Gehalt von der Dresdner Bank: CDU-Bundestagsabgeordnete Hildegard Müller
Viele Großunternehmen beschäftigen bis heute Abgeordnete von CDU bis Grüne - das ergibt eine stern-Umfrage bei den 30 wichtigsten deutschen Konzernen. Die Betroffenen schweigen oder finden nichts dabei.

Die Liste der Politiker, die neben ihren Diäten ein Gehalt beziehen, wird länger. Marianne Hürten und Karl Kress, zwei Mitglieder des nordrhein-westfälischen Landtags, erhalten Lohn von der Chemiefirma Bayer. Ihr Parlamentskollege Jens Jordan ist beim Stahlkonzern Thyssen-Krupp angestellt. Das hat eine Umfrage des stern bei allen 30 im Deutschen Aktienindex Dax notierten Unternehmen ergeben. Zeitungen hatten zuvor über Berufspolitiker berichtet, die von der Allianz-Tochter Dresdner Bank, von BASF, RWE, Siemens und Volkswagen entlohnt werden.

CDU-Mann Karl Kress, 59, legt seine Einkünfte offen: "Als Abgeordneter verdiene ich 4806 Euro brutto, Bayer überweist mir jeden Monat 3050 Euro." Kress befindet sich bei Bayer in der "passiven Phase der Altersteilzeit": Er muss nicht mehr arbeiten, bekommt aber noch mehr als die Hälfte seines früheren Gehalts. (stern.de)

Die Erklärungen sind echt Klasse - oder was ? :D

Alerion
16.01.2005, 10:36
Wenn Karl Kress vorher Altersteilzeit vereinbart hat und vor seiner Abgeordnetentätigkeit die aktive Phase erledigt hat, finde ich das in Ordnung. Er hat dann ja schließlich für das Geld auch gearbeitet, das steht ihm zu. Nur Abgeordnete, die nix machen und trotzdem kassieren, finde ich nicht ok.

mauerfall
16.01.2005, 15:42
Wenn Karl Kress vorher Altersteilzeit vereinbart hat und vor seiner Abgeordnetentätigkeit die aktive Phase erledigt hat, finde ich das in Ordnung. Er hat dann ja schließlich für das Geld auch gearbeitet, das steht ihm zu. Nur Abgeordnete, die nix machen und trotzdem kassieren, finde ich nicht ok.sehe ich genauso.

Manfred_g
17.01.2005, 14:43
Wenn Karl Kress vorher Altersteilzeit vereinbart hat und vor seiner Abgeordnetentätigkeit die aktive Phase erledigt hat, finde ich das in Ordnung. Er hat dann ja schließlich für das Geld auch gearbeitet, das steht ihm zu. Nur Abgeordnete, die nix machen und trotzdem kassieren, finde ich nicht ok.

Jain, ich würde da sogar weiter gehen und sagen, daß man genau festlegen muß für einen "wieviel-Stunden-Job" ein Parlamentarier eigentlich seine Diäten bezieht.
Bei einem Bundestagsabgeordneten oder auch einigen MdL sind die Bezüge und die Erfordernise des Mandats rein als Parlamentarier so hoch, daß man nicht davon ausgehen kann, das ganze sei jemals als Halbtagsjob angesetzt worden.
Anders gesagt: ich erwarte als Steuerzahler, daß jemand, der schon durch seine Abgeordnetentätigkeit monatlich Bezüge in Höhe von mindestens 5000 Euro netto (nebts anderer Zulagen) erhält, seine GANZE Kraft auch diesem Job zur Verfügung stellt.
Ein Wehrpflichtiger für 200 Euro monatlich z.B. darf keinen Nebenjob ausüben mit der begründung, er könne sonst womöglich nicht seine volle Leistung für den Staatsdienst erbringen.
Ist es unbillig von einem Abgeordneten das gleiche zu erwarten?
Über Anpassung der Diäten kann man reden, niemand verlangt, daß ein MdB
nicht mehr bekommt, wie ein Facharbeiter, keine Frage.
Allerdings muß er dann auch seinen Beruf dessen Würde und Bedeutung entsprechend angemessen ausüben.

Alerion
17.01.2005, 17:02
Wenn er Altersteilzeit macht, dann arbeitet er jetzt ja gar nicht. Das funktioniert schließlich so, dass derjenige, der Altersteilzeit macht, ein paar Jahre mehr arbeitet zu geringerem Lohn und dann gar nicht mehr arbeitet zum gleichen Lohn.

Karl Kress würde seinen Job als Parlamentarier also schon als Vollzeitjob ausüben.