PDA

Vollständige Version anzeigen : ist der antizionismus antisemitismus?



spongebob goebbels
12.01.2005, 22:59
die frage ist klar. antworten und begründungen bitte in den thread...!

ich sage klar nein, auch wenn einige das behaupten, da der hass auf die zionistische bewegung unabhängig vom hass auf alle juden sein kann...ich bin das beste beispiel.

mal schauen, ob sich jemand findet, der mir widerspricht.

mauerfall
12.01.2005, 23:20
die antisemitismuskeule ist ja etwas, was von herrn sharon in letzter zeit häufig bemüht wurde. sobald jemand die harte linie der israelis im konflikt kritisierte, war er sofort antisemit. diese position macht natürlich jeglichen kritischen dialog über die ereignisse im nahen osten sinnlos.

ich denke nicht, dass ein mensch, der die politische gesinnung der radikal-orthodoxen juden nicht teilt, automatisch antisemit ist.
die israelische friedensbewegung lehnt die radikalen ja auch ab.

Roberto Blanko
12.01.2005, 23:48
Ich bin weder das eine noch das andere. Ich finde Israel hat ein Existenzrecht, aber die Palästinenser sollten möglichst bald einen eigenen Staat bekommen. Also Räumung aller besetzten Gebiete.

Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen...

Gruß
Roberto

Alerion
13.01.2005, 08:05
Nicht zwangsläufig, aber häufig behaupten Antisemiten von sich, sie wären nur Antizionisten.

Issis
26.01.2005, 17:11
Es gibt auch eine Antizionistische bewegung innerhalb des Judentums.

WladimirLenin
26.01.2005, 17:16
Nicht zwangsläufig, aber häufig behaupten Antisemiten von sich, sie wären nur Antizionisten.

Ja stimmt, ich kenne einige, zum Glück nicht persönlich.

sperschi
26.01.2005, 17:19
Bekennender Antisemit.

moxx
26.01.2005, 17:50
also wer antisemit ist, der ist eigentlich auch gleichzeitig antizionist.
ein schritt weiter ist nicht schwer...und wenn man einmal den gedanken weiterspinnt, was geschehen würde, gäbe es den staat israel nicht mehr...

Nichtraucher
26.01.2005, 18:27
die frage ist klar. antworten und begründungen bitte in den thread...!

ich sage klar nein, auch wenn einige das behaupten, da der hass auf die zionistische bewegung unabhängig vom hass auf alle juden sein kann...ich bin das beste beispiel.

mal schauen, ob sich jemand findet, der mir widerspricht.


Ist Antizionismus Antisemitismus? JA! Jetzt müssen wir erstmal klären, was Zionismus überhaupt ist. Gut: Zionismus war das Bestreben des jüdischen Volkes, einen eigenen Staat auf dem historischen Gebiet ihrer eigentlichen Herkunft, nämlich Eretz Jisrael mit der Hauptstadt Jerusalem, zu gründen.

Ein Antizionist verweigert den Juden das Recht auf ihren eigenen Staat.

Aber: Was wäre denn gewesen, hätte es schon um 1920 einen jüdischen Staat namens Israel gegeben? Wäre Auschwitz möglich gewesen? Ich denke nicht, da a) viele Juden nach Hitlers Machtergreifung ausgewandert wären und b) der Staat Israel sicherlich nicht tatenlos bei der "Endlösung" zugesehen hätte.
Für mich sind das Gründe genug, Antizionismus als das zu brandmarken, was er ist: Ein getarnte menschenverachtende Ideologie, nämlich Antisemitismus.

Roter Prolet
26.01.2005, 19:32
Meiner Ansicht nach ist Zionismus eine Art Gegenstück der Denkweise à la DVU/NPD.
Antizionismus ist eigentlich nicht gleich Antisemitismus.
Das heisst jetzt nicht dass ich antisemitisch wäre oder so, nein, im Gegenteil.
Das ist auch das Problem von der Beurteilung der Kritik von Linken an Israel.
Es wird die Regierung des Staates, gegenwärtig der rechtsgerichtete Sharon-Regierung, angeprangert, nicht die Israelis generell. Aber viele scheinen einfach dies in den Schädel zu bekommen, das erstere nicht gleich zweiteres ist.

Siran
26.01.2005, 19:36
Wenn du das Handeln Sharons anprangerst, bist du aber noch kein Antizionist...

Nichtraucher
26.01.2005, 21:11
Wenn du das Handeln Sharons anprangerst, bist du aber noch kein Antizionist...


Des Weiteren ist es den Linken egal, wer in Isreal an der Regierung ist - einen Grund für "Israelkritik" finden die immer.

Siran
26.01.2005, 21:14
Des Weiteren ist es den Linken egal, wer in Isreal an der Regierung ist - einen Grund für "Israelkritik" finden die immer.

Ich denke, "den Linken" ist ein zu weiter Begriff. Schließlich ist nicht jeder Linke gleich Antizionist genausoweng wie jeder Rechte Antisemit ist.

Roter Prolet
26.01.2005, 21:16
Des Weiteren ist es den Linken egal, wer in Isreal an der Regierung ist - einen Grund für "Israelkritik" finden die immer.
Ich glaube, dass hier Nichtrauchers Beitrag dies bestätigt, dass viele Leute Sharons Handeln mit dem isrealischen Volke gleichstellt.

DichterDenker
26.01.2005, 22:28
An sich ist Antizionismus kein Antisemitismus. Aber genauso wie Antiozionisten gerne als Antisemiten diskreditiert werden geben sich Antisemiten gerne als Anitzionisten aus.

Nichtraucher
27.01.2005, 16:45
An sich ist Antizionismus kein Antisemitismus. Aber genauso wie Antiozionisten gerne als Antisemiten diskreditiert werden geben sich Antisemiten gerne als Anitzionisten aus.


Dann kläre mich doch mal auf, inwiefern sich Antizionisten von Antisemiten unterscheiden. Wahrscheinlich so sehr wie Kartoffeln und Erdäpfel.

sperschi
27.01.2005, 17:05
Warum macht Ihr euch schonwieder so viele Gedanken über die Jidden?

Schlumpf
28.01.2005, 08:05
Was ist Zionismus? Gruppe, die versucht einen jüdischen Staat zu schaffen, heute einen Staat, der ein bestimmtes Gebiet umfasst, das zZ noch anderen Nationen gehört.
Ist er mit dem jüdischen Glauben vereinbar? Nein. Gott nahm den Juden das heilige Land, das sie sich in Sünde von ihm abwandten. Juden ist es eigentlich verboten sich das gelobte Land mit Gewalt zurückzuholen.

Ist Zionismus mit dem Judentum vereinbar? NEIN.
Sind Zionisten Antisemiten?

Nichtraucher
28.01.2005, 14:18
Was ist Zionismus? Gruppe, die versucht einen jüdischen Staat zu schaffen, heute einen Staat, der ein bestimmtes Gebiet umfasst, das zZ noch anderen Nationen gehört.

Welchen Nationen gehört denn Israel, wenn nicht den Juden?


Ist er mit dem jüdischen Glauben vereinbar? Nein. Gott nahm den Juden das heilige Land, das sie sich in Sünde von ihm abwandten. Juden ist es eigentlich verboten sich das gelobte Land mit Gewalt zurückzuholen.

Ist Zionismus mit dem Judentum vereinbar? NEIN.
Sind Zionisten Antisemiten?

Das ist antisemitischer Scheißdreck und muss deshalb nicht weiter kommentiert werden.

Benny
28.01.2005, 14:28
Ich bin weder das eine noch das andere. Ich finde Israel hat ein Existenzrecht, aber die Palästinenser sollten möglichst bald einen eigenen Staat bekommen. Also Räumung aller besetzten Gebiete.

Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen...

Gruß
Roberto

Woher weißt du eigentlich was ich geschrieben hätte
:cool: :drink: :prost:
volle Zustimmung!

Nichtraucher
28.01.2005, 14:36
Sagmal!
BIST DU ETWA JUDE?

Das klingt ja schon fast wie eine Anklage. Wäre es denn schlimm, wenn ich einer wäre?



Du gehst mir auf die Eier.

Und du mir auf den Sack - und das nicht erst seit heute.

Benny
28.01.2005, 14:38
Sagmal!
BIST DU ETWA JUDE?
Du gehst mir auf die Eier.

Wieso "etwa" ?

sperschi
28.01.2005, 19:19
Das klingt ja schon fast wie eine Anklage. Wäre es denn schlimm, wenn ich einer wäre?




Und du mir auf den Sack - und das nicht erst seit heute.
Sag mir bitte einfach, ob Du jüdisch bist, dann wärst Du das beste Beispiel für einen Juden, der immer rumheult. Und wenn dem nicht so ist, dann versuchst Du Dich einfach nur als Judenfreund wichtig zu machen, komm' mal runter, das sind Menschen wie alle andern auch und gehören nicht hochgehoben, weil ihnen irgendwann mal was angetan wurde, was Du nichtmal mehr miterlebt hast.

Leyla
28.01.2005, 19:24
Juden haben kleine Pimmel, bin ich jetzt Nazi?
Falls Du es nicht bist, bist Du ein Kind, das wieder mal darauf spekuliert, dass es sich alles erlauben kann, weil es sowieso niemand ernstnimmt...

Khiron
28.01.2005, 20:39
Warum macht Ihr euch schonwieder so viele Gedanken über die Jidden?


Juden haben kleine Pimmel, bin ich jetzt Nazi?


BIST DU ETWA JUDE?


du bist ein rassistischer kleiner kotzbrocken.
dumm.
ungebildet.

bin ich jetzt ein kinderhasser??

Benny
28.01.2005, 21:01
Warum denn nicht etwa?
Ohhhh, ich habe in dieser Frage "etwa" benutzt. Jetzt bin ich Antisemit...

Juden haben kleine Pimmel, bin ich jetzt Nazi?

DAS ist typisch! Äch bänn därrr gröössste ud habe dän grössten!

Mein kleiner Duddeldaddel sperschi! Es kommt nicht auf die Größe an - sondern darauf was man damit macht.

sperschi
29.01.2005, 10:58
du bist ein rassistischer kleiner kotzbrocken.
dumm.
ungebildet.

bin ich jetzt ein kinderhasser??
Warum sagst Du zu mir "Rassist"?
Gehören die Juden einer anderen Rasse an? Oder einer andern Religion?

Achso, na klar, sie sind die von Gott auserwählte Rasse...

€dit:
Achso, mich ungebildet zu nennen ist eine Frechheit. Es kann eben nicht jeder aus der oberen Mittelschicht stammen und die Grünen wählen....

sperschi
29.01.2005, 11:00
DAS ist typisch! Äch bänn därrr gröössste ud habe dän grössten!

Mein kleiner Duddeldaddel sperschi! Es kommt nicht auf die Größe an - sondern darauf was man damit macht.
Du willst oder kannst diese Anspielung nicht verstehen ;).

Benny
29.01.2005, 12:45
Du willst oder kannst diese Anspielung nicht verstehen ;).

Willst du spielen? :]

Roter Prolet
29.01.2005, 12:48
Benny, lass mal. ;)

Klein Sperschi möchte nur wieder auffallen.
Besonders wenn er sich als nicht-rassistisch abgibt.

Nichtraucher
29.01.2005, 12:58
Sag mir bitte einfach, ob Du jüdisch bist, dann wärst Du das beste Beispiel für einen Juden, der immer rumheult.

Heulen Juden immer rum? Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.


Und wenn dem nicht so ist, dann versuchst Du Dich einfach nur als Judenfreund wichtig zu machen,

Warum versucht man sich automatisch wichtig zu machen wenn man kein Judenhasser ist? Eigentlich sollte es normal sein, dass ein Nichtjude Juden nicht hasst.


komm' mal runter, das sind Menschen wie alle andern auch und gehören nicht hochgehoben, weil ihnen irgendwann mal was angetan wurde, was Du nichtmal mehr miterlebt hast.


Inwiefern habe ich diese Menschen hoch? Ich bediene im Gegensatz zu anderen hier keine antisemitischen Klischees. Ist das denn so verwerflich?

sperschi
29.01.2005, 13:05
Heulen Juden immer rum? Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.
Dann genieße mal den Zentralrat der Juden...




Warum versucht man sich automatisch wichtig zu machen wenn man kein Judenhasser ist? Eigentlich sollte es normal sein, dass ein Nichtjude Juden nicht hasst.
Es sollte auch normal sein keine Vorurteile gegen Deutsche zu haben.




Inwiefern habe ich diese Menschen hoch? Ich bediene im Gegensatz zu anderen hier keine antisemitischen Klischees. Ist das denn so verwerflich?
Dann tu das für Dich alleine.

Nichtraucher
29.01.2005, 13:17
Dann genieße mal den Zentralrat der Juden...


Habe noch nie eines der Zentralratsmitglieder heulen sehen.



Es sollte auch normal sein keine Vorurteile gegen Deutsche zu haben.

Habe ich denn Vorurteile gegen Deutsche? Nein. Du aber offensichtlich gegenüber Juden.



Dann tu das für Dich alleine.

Damit ihr hier ungestört euren Judenhass unters Volk bringen könnt?

sperschi
29.01.2005, 13:43
Habe noch nie eines der Zentralratsmitglieder heulen sehen.
Oh, schade...
Ist Dir der Name Seligmann ein Begriff?





Habe ich denn Vorurteile gegen Deutsche? Nein. Du aber offensichtlich gegenüber Juden.
Habe ich Vorurteile gegen Juden? Nein. Du aber offensichtlich gegen mich.





Damit ihr hier ungestört euren Judenhass unters Volk bringen könnt?
Ihr? Wer ist Ihr?

Nichtraucher
29.01.2005, 17:11
Oh, schade...
Ist Dir der Name Seligmann ein Begriff?

Ja, warum. Meinst du den von N24?






Habe ich Vorurteile gegen Juden? Nein. Du aber offensichtlich gegen mich.

Du bist natürlich ein Judenfreund... :rolleyes:






Ihr? Wer ist Ihr?

Leute wie du.

Tai Long
30.01.2005, 23:55
Erstmal hallo im Forum.
Ich bin der Meinung, daß es sich beim Judentum um eine Religion handelt (anders könnte ich mir nicht erklären warum ein Schwarzafrikaner mir gegenüber geäusert hat er sei Jüdisch-Orthodox).
Zu den Semiten zählen soweit ich weis auch die Araber, also hat ein Antisemit nicht nur was gegen Israelis sondern auch gegen Araber.
Ich habe weder gegen Juden was, noch gegen irgendein gegen irgend ein Volk, aber ich Verabscheue die augenblickliche Politik Israels und ich sehe darin nichts antisemitisches oder antijüdisches, daß ob diese einstellung aber antizionistisch ist weis ich nicht, aufjedenfall stehe ich zu ihr.

Schlumpf
31.01.2005, 09:42
Welchen Nationen gehört denn Israel, wenn nicht den Juden?



Das ist antisemitischer Scheißdreck und muss deshalb nicht weiter kommentiert werden.

Nichtraucher, Du denkst nicht fortschrittlich, Du denkst überhaupt nicht. Du käust Meinungen wider, die Dir bevorzugt von Benny eingeblasen werden.

Bevor Du in Zukunft solchen Dreck wie hier absonderst solltest Du Dich informieren. Hilft dagegen sich zu blamieren.
http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr234.htm

Hart umstritten war auch die Frage, ob der jüdische Staat nur in Palästina zu schaffen sei oder anderswo liegen könne. Schließlich einigten sich die Delegierten auf das "Basler Programm" mit seinem Bekenntnis zu Palästina.

http://www.icej.de/archiv/biblischer-zionismus.html
In 1. Mose 15 lesen wir, wie Gott die genauen Grenzen dieses Verheißenen Landes aufzeigt und wie er das Versprechen an Abraham durch einen Bund bekräftigt. An jenem Tag schloss der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen habe ich dieses Land gegeben, vom Strom Ägyptens an bis zum großen Strom, dem Euphratstrom. 1.Mose 15,18

http://www.breslov.de/Torah-Judentum.htm
Unsere Weisen lehren uns: “Wer ist klug? Der, der die Ergebnisse vorhersieht.“ Die überwiegende Mehrheit der Torah-Autoritäten verstand sehr bald die ernsthafte Gefahr, – sowohl in geistiger als auch in physischer Hinsicht – die im Zionismus angelegt war. Ihr Standpunkt gegenüber dem Zionismus konnte nur ein negativer sein und deshalb wurde diese ablehnende Haltung von allen Gruppen, bei denen der Einfluss der Torah-Gelehrten vorherrschte, geteilt.

Also, um auf Deine Fragen zurückzukommen:
1. Das versprochene Israel sollte vom Nil bis zum Euphrat reichen und umfasst Gebiete, die heute Ägypten, Jordanien, dem Irak und Syrien gehören.
2. Das Israel in Palestina enstehen sollte wurde erst Anfang des 20.Jahrhunderst von Zionisten beschlossen
3. orthodoxe Juden lehnen Zionismus als nicht mit der Thora vereinbar ab. Die Zionisten wollen sich -entgegen der Thora- Israel mit Gewalt nehmen. Das Judentum sagt aber Israel wird von Gott gegeben. Folglich verstossen die Zionisten gegen "jüdisches Recht" und sind damit dem (orthodoxen)Judentum gegenüber feindlich eingestellt.

Also, sind Zionisten Antisemiten?

LOL
31.01.2005, 10:21
Erstmal hallo im Forum.
Ich bin der Meinung, daß es sich beim Judentum um eine Religion handelt (anders könnte ich mir nicht erklären warum ein Schwarzafrikaner mir gegenüber geäusert hat er sei Jüdisch-Orthodox).Das "Judentum" ist eine Religion, aber letztlich etwas wie eine Stammesreligion.
Juden gehören in dem Sinne einer Familie(mit besonderen Familientraditionen) an und zeugen in ihren heiligen Büchern vom Werdegang dieser Familie mit, gegen und innerhalb der anderen Familien, Ethnien und Nationen dieser Welt.
Da es sich also um eine "Familie" handelt, ist es sehr wohl möglich das ab und an der eine schwarz, der andere weiss oder gelb oder gar rot sein kann, je nachdem wo diese Familie noch eingeheiratet hat.
Insofern handelt es sich eher um Stammesstrukturen, welche sich natürlich auch zu einer Volksstruktur vereinigen können, oder aber nur als Religions- bzw. Kulturvereinigung existieren.


Zu den Semiten zählen soweit ich weis auch die Araber, also hat ein Antisemit nicht nur was gegen Israelis sondern auch gegen Araber.Semiten ist eigentlich ein Begriff aus der Linguistik. Semitische Sprachen umfassen natürlich neben dem Hebräischen auch das Arabische das Aramäische , das Altphönizische und viele mehr.
Der Begriff Semiten umfasst insofern eine Sprachkultur ähnlich dem Begriff Indoeuropäer.
Der Begriff Antisemit sollte eigentlich Judenhasser heissen und wurde tatsächlich etymologisch eher schlecht gewählt.
Ich bin auch eher für die genauere und eindeutige Bezeichnung wie Judenhasser bzw. Misohebräer, Antihebräer oder Misoisraelit, Antiisraelit etc.

Dennoch wird aber "Antisemit" eindeutig als Begriff für "Judenhasser" verwendet und ist insofern auch nicht auf Araber ausgeweitet, besonders dann nicht wenn Araber meinen sie könnten(da selbst Semiten) ja angeblich keine Antisemiten sein.
Sie können es sehr wohl...


Ich habe weder gegen Juden was, noch gegen irgendein gegen irgend ein Volk, aber ich Verabscheue die augenblickliche Politik Israels und ich sehe darin nichts antisemitisches oder antijüdisches, daß ob diese einstellung aber antizionistisch ist weis ich nicht, aufjedenfall stehe ich zu ihr.Es ist doch schon lange klassisch Israels Politik zu "verabscheuen". Doch wird oftmals bei dieser "Verabscheuung" auch gleich die israelische Bevölkerung, und auch ihrem Streben den Staat Israel zu erhalten, als Ganzes gleich mitverabscheut und solches "verabscheuen" endet oft darin dass DAS GROSSE ÜBEL doch Israels Existenz selbst ist.

Und die abschliessende Krönung ist dann, dass dann auch noch plötzlich die entsprechend "einleuchtenden" Gründe der bösen bösen Existenz Israels natürlich die bösen bösen Juden sind, welche sich doch die Frechheit erlaubten einen Staat Israel(der ja sooo böse ist) wieder zu gründen.


Und schon hasst(verabscheut) man Juden.
Eigentlich kann man immer irgend einen "Grund" dafür finden, doch über das Thema Israel ists am bequemsten.


PS. Ich will nicht unterstellen das du diesen Weg gehst. Ich habe nur andeuten wollen wie es meist funktioniert mit dem Antizionismus-Antisemitismus.